Manfred Weber

Ihre Meinung zu EVP-Streit mit Orban: Weber will in Ungarn schlichten

Muss Orbans Fidesz-Partei die Europäische Volkspartei verlassen - oder gelingt doch eine Annäherung? EVP-Spitzenkandidat Weber sucht noch einmal das Gespräch in Ungarn.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
21:41, Torsten Seel

>>Victor Orban ist noch einer der Wenigen, die noch für die ...
ursprünglichen traditionellen christlich-nationalen Werte eines gemeinsamen Europas stehen.<<

Wie definieren Sie denn diese christlich-nationalen Werte?

Christlich-national?

Darunter kann ich mir wenig vorstellen.

Was hat christlich mit national zu tun?

Was schreibt die Bibel über Nationen?

Hallelujah
Re 21:49 von DrBeyer

"An den NOx-Grenzwerten war ganz massiv der Europäische Rat beteiligt, der die Regierungen der Mitgliedsstaaten repräsentiert."
Da habe ich mal eine Frage nach wie vor: Welches nationale Parlament hat den Grenzwerten zugestimmt?
Soweit ich weiß keines.
Also absolute Selbstherrschaft der EU unterstützt von Regierungen die dafür keinen Parlamentsbeschluß haben. Ich kann mich an keine Abstimmung zu Grenzwerten im Bundestag erinnern.

maria tapolca
Weber muss nach Ungar

...am besten zusammen mit den CEOs von Audi, Daimler, BMW, Bosch etc. ..alle dort Mrd. € investiert! Leider seitens Wirtschaft völliges Desinteresse...

Hallelujah
Re 21:50 von fathaland slim

"Die Entscheidungen wurden, ich betone es noch einmal, von den demokratisch gewählten Regierungen der Nationalstaaten getroffen."
Sehr schön von Ihnen festgestellt. Es gibt aber keinen Bundestagsbeschluß der das je beschlossen hätte. Hier wurde vorbei am Parlament agiert. Eine Volksabstimmung zu diesem Thema das alle betrifft fand auch nie statt.

odoaker
@DrBeyer 21:34

Wenn es um "Diskussionen" ginge, wäre das sicher ok.

Aber es geht hier m.E. weniger um "Diskussionen", sondern um Streit.
Streit, der das Gemeinsame wg. kurzfristiger eigener Vorteile hintanstellt.

Und das in einer Situation, in der sich die EU behaupten müsste, will sie nicht marginalisiert werden.

Da hilft leider kein Schönreden mehr.

Tammy Speed Mind

Die "Sperrklausel" über die Kleistparteien im EU-Parlament könnte man wieder abschaffen = >
würde das pssieren würden auch positiv kritische Parteien wiederkommen

Neben den vielen Tierschutzparteien die nur aus der EU verbannt wurden, auch Parteien die keine nationalistischen Rechtsparteien in den Reihen der EU haben möchten.

FritzF
Mit so genannten Werten wird er vermutlich

nicht schlichten, sondern nur schlicht abblitzen.

Torsten Seel
Um 21:55 von @fathaland slim

"Wie definieren Sie denn diese christlich-nationalen Werte?
Christlich-national?
Darunter kann ich mir wenig vorstellen.
Was hat christlich mit national zu tun?
Was schreibt die Bibel über Nationen?"

Wer Denken kann, Definitionen versteht, sich mit den Thematiken auseinander setzt sowie Phantasie hat, ist klar im Vorteil und muss nicht soviele Fragen stellen!!!!

fathaland slim
22:04, Hallelujah

>>Re 21:50 von fathaland slim
"Die Entscheidungen wurden, ich betone es noch einmal, von den demokratisch gewählten Regierungen der Nationalstaaten getroffen."
Sehr schön von Ihnen festgestellt. Es gibt aber keinen Bundestagsbeschluß der das je beschlossen hätte. Hier wurde vorbei am Parlament agiert. Eine Volksabstimmung zu diesem Thema das alle betrifft fand auch nie statt.<<

Sie wollen jetzt wirklich Schadstoffgrenzwerte über Volksabstimmungen festlegen lassen?

Das macht nicht mal die Schweiz.

fathaland slim
22:14, Karl Napf

>>die cdu war früher konservativ, hat jetzt aber die spd links überholt.<<

Sie kennen das Ahlener Programm der CDU?

Von 1947?

Wo die Verstaatlichung der Schlüsselindustrien gefordert wurde?

Das war weit links von der SPD, so wie sie sich heute darstellt.

fathaland slim
22:26, Torsten Seel

>>Um 21:55 von @fathaland slim
"Wie definieren Sie denn diese christlich-nationalen Werte?
Christlich-national?
Darunter kann ich mir wenig vorstellen.
Was hat christlich mit national zu tun?
Was schreibt die Bibel über Nationen?"

Wer Denken kann, Definitionen versteht, sich mit den Thematiken auseinander setzt sowie Phantasie hat, ist klar im Vorteil und muss nicht soviele Fragen stellen!!!!<<

Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Da ich wohl offensichtlich nicht denken kann und keine Definitionen verstehe, hätte ich dann doch gern eine Antwort von Ihnen auf meine Frage.

Vier Ausrufezeichen als Ausweis überragender Denkfähigkeit reichen mir nicht.

Torsten Seel
Um 22:31 von @fathaland slim

"Die Entscheidungen wurden, ich betone es noch einmal, von den demokratisch gewählten Regierungen der Nationalstaaten getroffen."

Soll wohl sinngemäß Folgendes heißen:
Die Wählermacht hat man, bis man sich entmündigt, indem man seine Stimme bei der Wahl in der URNE(!) wirft und sich dadurch entmündigt und den Parteien das Diktat gibt.

B. Pfluger
Weber will schlichten?

Dann kann Herr Weber auch Eulen nach Athen tragen - hier gibt es nichts mehr zu schlichten.
Orban hat auf keine der EU Forderungen
auch nur einen Hauch von Einsicht oder gar
Entgegenkomme gezeigt und sollte umgehend aus der EVP ausgeschlossen werden.
Man muss in Brüssel endlich begreifen, dass
Orban KEIN Europäer ist und nie einer wird.
Auffallend ist, dass es die ehemaligen kommunistisch regierten Länder (Ungarn, Polen, Tschechien) sind, die offenbar immer noch in alten, von Russland geprägten Vorstellungen gefangen sind,
die zwar die Vorteile der EU gerne geniessen, aber unfähig zu demokratischem Denken sind.

Sausevind
Was íst christlich-national?

22:26 von Torsten Seel

>>Um 21:55 von @fathaland slim
"Wie definieren Sie denn diese christlich-nationalen Werte?
Christlich-national?
Darunter kann ich mir wenig vorstellen.
Was hat christlich mit national zu tun?
Was schreibt die Bibel über Nationen?"

Wer Denken kann, Definitionen versteht, sich mit den Thematiken auseinander setzt sowie Phantasie hat, ist klar im Vorteil und muss nicht soviele Fragen stellen!!!!>>

Warum kneifen Sie, Torsten Seel?
Kennen Sie die Bibel so wenig, dass sie nicht biblisch begründen können, ob oder was Jesus zu der Verbindung von Christentum und Nation gesagt hat?

Nix hat er dazu gesagt, weil er ja nicht mal das Wort "Christentum" kannte.

Die Verbindung zwischen Christentum und Nation hat meiner Erinnerung nach erst Hitler geschaffen.

Die junge Kirche um die Jahrtausendwende hat den "Missionsbefehl" befolgt, den der Jesus der Bibel gegeben hat: die ganze Schöpfung sollte das Evangelium - die Frohe Botschaft - erfahren.

Hallelujah
Re 22:31 von fathaland slim

"Sie wollen jetzt wirklich Schadstoffgrenzwerte über Volksabstimmungen festlegen lassen?
Das macht nicht mal die Schweiz."
Sehr schön von Ihnen,aber in der Schweiz gibt es KEINE Fahrverbote. Obwohl da die gleichen Grenzwerte gelten. Woran das wohl liegt?
Z.B. nach EU Recht korrekt aufgestellte Meßstationen?

Christian1966
Schon Peinlich,

Das so eine Partei überhaupt in der Fraktion ist. "Herr" Orban ist antidemokrat, rassistisch und sein Umfeld da zu noch antisemitisch. Wie kann so eine Partei überhaupt in der Fraktion sein? Wie kann es sein das Orban regelmäßig von der CSU als Ehrengast eingeladen wird? Man hätte vor Jahren ein EU Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn ein leiten müssen.

Torsten Seel
Herr Orban ist als Regierungschef ...

seinem Volk und seinen Wählern national verpflichtet und als Christ wie auch dem christlich geprägten Ungarn (70 Prozent Katholiken, ansonsten viele Reformierte = Kalvinisten, Evangelische, Baptisten, etc.) verpflichtet.

fathaland slim
22:47, Torsten Seel

>>@fathaland slim
"Die Entscheidungen wurden, ich betone es noch einmal, von den demokratisch gewählten Regierungen der Nationalstaaten getroffen."

Soll wohl sinngemäß Folgendes heißen:
Die Wählermacht hat man, bis man sich entmündigt, indem man seine Stimme bei der Wahl in der URNE(!) wirft und sich dadurch entmündigt und den Parteien das Diktat gibt.<<

Eine interessante Sichtweise auf das Procedere der repräsentativen Demokratie.

Ich sehe das eher so:

Ich wähle mit meiner Stimme Menschen zu dem Zweck, daß sie Entscheidungen treffen. Diese Menschen nennt man Politiker.

Eine Partei, die Positionen vertritt, die ich nicht gutheiße, wähle ich eigentlich nicht.

Obwohl man durchaus gelegentlich nur zwischen verschiedenen Übeln wählen kann. Wobei es von Wähler zu Wähler sehr verschieden ist, was als Übel angesehen wird und was nicht.

Und nein, entmündigt fühle ich mich eigentlich eher nicht.

Obwohl es natürlich ärgerlich ist, daß ich die Weltläufte nicht allein bestimmen kann...

fathaland slim
23:15, Hallelujah

>>Re 22:31 von fathaland slim
"Sie wollen jetzt wirklich Schadstoffgrenzwerte über Volksabstimmungen festlegen lassen?
Das macht nicht mal die Schweiz."
Sehr schön von Ihnen,aber in der Schweiz gibt es KEINE Fahrverbote. Obwohl da die gleichen Grenzwerte gelten. Woran das wohl liegt?
Z.B. nach EU Recht korrekt aufgestellte Meßstationen?<<

Gibt es denn in Frankreich Fahrverbote? Oder in Spanien? In den Niederlanden?

Bote_der_Wahrheit
Das sehe ich auch so!

Zitat: "Das Maß ist jetzt voll. Die Europäische Volkspartei (EVP), der Orbán, Juncker und Merkel angehören, ist eine proeuropäische Vereinigung mit einem klaren Wertekompass. Orbáns Werte und sein Verhalten passen schon lange nicht mehr dazu. "

Das sehe ich auch so!

Denn Orban steht für Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit, Marktwirtschaft, Schutz der Grenzen und im Allgemeinen für die Interessen der ungarischen/europäischen Bürger ein.

Vollkommen richtig. Orbans Werte passen schon lange nicht mehr zur EVP/EU!

Bote_der_Wahrheit
Da hat Hr. Weber recht!

Zitat: "„Herr Orbán modernisiert seit Jahren mit Milliardenbeträgen der EU sein Land und führt gleichzeitig einen Kreuzzug gegen europäische Partner, Institutionen und Werte."

Hr. Weber von der CDU möge bitte nicht von "europäischen Werten" reden.

NICHTS, was Hr. Weber, seine CDU unter Merkel und die EU in ihrer aktuellen Form (Betonung liegt auf aktuell!) vertreten, entspricht auch nur ansatzweise meinen Werten als Deutscher und Europäer!

Bote_der_Wahrheit
Hr. Orban straft die EU Lügen -- und das seit Jahren!

Dass Hr. Orban ein Problem für die EU-Fanatiker, also die CDU, CSU und SPD darstellt, kann ich mir schon vorstellen.

Schließlich straft Hr. Orban all diejenigen Lügen, die ständig behauptet, man könne die Grenzen nicht schützen.

Dafür müssen sich die Ungarn nicht mit all den Problemen, wie wir seit 2015 haben: Betonpoller, Messerstechereien, Terroranschläge, Vergewaltigungen, horrende Kosten, ... kann ja gar nicht verstehen, wieso die Ungarn das nicht haben wollen.

Bote_der_Wahrheit
@Dass Hr. Orban ein Problem für die EU-Fanatiker, also die CDU,

Zitat: "Das so eine Partei überhaupt in der Fraktion ist. "Herr" Orban ist antidemokrat, rassistisch und sein Umfeld da zu noch antisemitisch. !"

Inwiefern soll Orban angeblich "ntidemokrat, rassistisch und sein Umfeld da zu noch antisemitisch." sein??

Ich weiß, auf einer rein ARGUMENTATIVEN Schiene können Grünlinke bösen "Rechtspopulisten" nicht beikommen.

Wieso verbreiten Sie dann aber irgendwelche Fake News/unbelegte Falschbehauptungen?

Lim2010
Orban, der Realpolitiker

der erkennt woher die besoffenen Entscheidungen stammen, ungeplant und gesteuert Millionen Sozialhilfe-Empfänger nach Europa einzuladen. Irgend jemand muß diese Wahnsinnsentscheidungen ja bezahlen, das ist der Lohnabhängige. Andere Gesellschaftskreise profitieren von der Zuwanderung. Wie man so etwas sozial abnormales, sozial-schädliches politisch durchsetzen konnte. Wer hat sie "beraten", die so entschieden haben? Einer Klientel gereicht es zum Vorteil. Noch Fragen? Dazu könnte eine Email Adresse angegeben werden bezüglich einer Gruppe von System Struktur Analysten, das käme jedoch auf keinen Fall durch die Presse-Beobachtung.

Hackonya2
@Torsten Seel

Ist die EU eine Vereinigung von nur christlich-nationalen Werten? Ich dachte die stehen für Demokratie und Menschenwürde etc. als Gemeinschaft und wollen Vorbild sein. Die Kirche muss erst mal die Missbrauchsfälle aufarbeiten und konsequent bestrafen, das wäre wichtig um erst mal solche Werte zu schützen.