Kinder stehen vor einer Anzeigetafel am Flughafen

Ihre Meinung zu Schulschwänzen vor Ferienbeginn: Welche Folgen für die Eltern?

Mit den Kindern in den Urlaub fliegen, obwohl die Ferien noch nicht begonnen haben - zumindest einige Eltern tun das, um die Reisekosten zu drücken. Welche Folgen hat das unerlaubte Fehlen? Fragen und Antworten von M. Nielsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Dieses Verhalten der CSU ist verfassungswidrig u. eu-rechtswidri

Zu dem hier von der werten CSU:

https://www.tagesschau.de/inland/faq-schulschwaenzer-101.html

Die Polizei ist eingeschritten, weil die Verletzung der Schulpflicht kein Kavaliersdelikt ist. Laut Handbuch der Kultusministerkonferenz für Schulrecht muss Schulschwänzen Folgen haben, "selbst wenn Schüler nur an einem Tag den Unterricht unentschuldigt versäumen , (...) kurz vor oder nach den Schulferien, wegen eines vorteilhaften Pauschalangebots der Reiseveranstalter für die Urlaubsreise der Familie." Wie genau die Folgen für Schüler und Eltern aussehen, ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.

sage ich weiterhin, dass dieses Verhalten der CSU und diese Höhen der Bußgelder + zusätzliche versteckte Gebuehren an den Flughäfen dafuer eu-rechtswidrig und verfassungswidrig sind weil

1. die Bußgelder maßlos ueberhöht sind (Wucher)
2. es sich bei diesen Gebuehren am Flughafen um unzulässige versteckte Gebuehren handelt!

Tada
Ich finde das Verhalten der Eltern auch grenzwertig

Aber ehrlich: Hier geht es um Eltern, die ihre Kinder mitnehmen!

Wenn sie alleine in den Urlaub fliegen würden, und die Kinder unbeaufsichtigt ließen, dann hätte es keinen interessiert. Und es gab schon 12-Jährige, die sich um 3 jüngere Geschwister gekümmert haben, ihnen Schulbrote geschmiert und den Haushalt geschmissen haben, so dass es über Monate nicht aufgefallen ist, dass die Elternteile sporadisch anwesend waren.

Demokratieschuetzerin2021
Auch diese Angabe hier ist falsch - Geldbuße bis 1.500 Euro!

Weiterhin ist auch diese Angabe hier falsch:

https://www.tagesschau.de/inland/faq-schulschwaenzer-101.html

Auch das ist je nach Bundesland und Fall unterschiedlich. Grundsätzlich begehen Eltern, die ihre Kinder unerlaubt vom Unterricht entfernen, eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. In Nordrhein-Westfalen etwa beträgt die maximale Höhe einer solchen Geldbuße 5000 Euro. In Baden-Württemberg die Schule zu schwänzen, ist da vergleichsweise günstiger: Dort beträgt die Geldbuße maximal 1000 Euro.

In Thuerigen zum Beispiel beträgt diese Geldstafe sogar 1.500 Euro!

Tada
Das nächste Mal....

... die Kinder alleine ohne Papiere über die Grenze schicken. Das geht dann höchstwahrscheinlich in Ordnung.

Demokratieschuetzerin2021
Hier mal von kidsaway.de eine Aufschluesselung nach Ländern

Hier von kidsaway.de die nach Bundesländern aufgeschluesselten Geldstrafen:

https://tinyurl.com/yc5mbd5v
kidsaway.de: Was eigenmächtig verlängerte Schulferien kosten

Thüringen
Im Freistaat ist das Phänomen des urlaubsbedingten Schulschwänzens anscheinend wenig verbreitet. Aus diesem Grund reagieren die Behörden auch gelassen – per Gesetz kann unerlaubtes Fehlen zwar bis zu 1.500 Euro kosten, Bußgelder sind bisher aber noch nie fällig geworden.

Und Berlin schießt den Vogel ab mit 2.500 Euro:

https://tinyurl.com/yc5mbd5v
kidsaway.de: Was eigenmächtig verlängerte Schulferien kosten

Berlin
Hier dürfen sogar bis zu 2.500 Euro Bußgelder kassiert werden – ob und in welcher Höhe hängt aber vom jeweiligen Schulamt ab. Das Phänomen der eigenmächtig verlängerten Schulferien ist den Behörden jedenfalls bekannt.

Sowas ist illegale Bereicherung und hat nichts mehr mit Verhältnismäßigkeit zu tun!

Demokratieschuetzerin2021
Hier was ueber diese Flughafen-Gebuehren dafuer

Und dann hier ueber diese versteckten Zusatzgebuehren an den Flughäfen dafuer:

https://www.advopedia.de/news/kurios/urlau-bussgeld-fuer-s-schuleschwae…

Hier also eine kleine regionale Übersicht für die Schummelferien:

Stuttgarter verlangt 150 Euro für jeden ungenehmigten Ferientag,
Düsseldorf 80 Euro,
Köln 150 Euro für maximal fünf erflunkerte Tage – nach dem fünften Tag kommt es zur Einzelfallentscheidung, die bis zu 1.000 Euro betragen kann.
In Hamburg ist die Rechnung etwas komplexer: Fehlt nur ein Kind in der Schule, sind 200 Euro fällig, bei zwei Kindern sind es 300 Euro.

Tja... sowas verstößt gegen die EU-Fluggastrechte wegen versteckter Zusatzgebuehren! Darueber hinaus ist es verbotene Doppelbestrafung gemäß EU-Grundrechte-Charta Artikel 50!

Deswegen: Was hier läuft, ist illegaler Wucher, verfassungswidrig, eu-rechtswidrig und Verstoß gegen die EU-Fluggastrechte!

Demokratieschuetzerin2021
Aus dem Grund: Gegenmittel = Klage raus zum BVerfG!!

Aus dem Grund sage ich mal zu dem hier:

https://www.tagesschau.de/inland/faq-schulschwaenzer-101.html

Was können Eltern tun, wenn sie den Bußgeldbescheid erhalten haben?

Sie können innerhalb von zwei Wochen nach Zustellung bei der Behörde Einspruch einlegen. Nimmt die Behörde den Bescheid nicht zurück, entscheidet das Amtsgericht. Bei Jugendlichen und Heranwachsenden entscheidet der Jugendricht

papperlapapp schnickschnack! Dagegen heißt das probate Mittel: Klage raus zum Bundesverfassungsgericht mit Weiterreichung an den EUGH! So geht man damit um! Nicht kuschen, sondern Widerstand leisten gegen solchen illegalen und eu-rechtswidrigen Gesetze!

Demokratieschuetzerin2021
Dass hier wegen Fehlen an einem Tag ist Zwergenaufstand der CSU

Außerdem ist das hier wegen Fehlen am letzten Schultag vor den Ferien:

https://www.tagesschau.de/inland/faq-schulschwaenzer-101.html

Können Schulpflichtverstöße auch strafrechtlich verfolgt werden?
In besonders schweren Fällen ja, und zwar in folgenden Bundesländern: Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland. Dort kommt sogar eine Bestrafung des Schulpflichtigen selbst in Betracht - eine umstrittene Maßnahme; schließlich kann der Schüler dann ja erst recht nicht mehr zum Unterricht erscheinen.

ein zwergenaufstand der werten CSU, der nur die Duese geht wegen der Bayernwahl im Herbst! Die CSU sollte sich endlich mal um die wirklichen Probleme in der Schule kuemmern wie:

a) Chancengleichheit in der Schule!
b) Digitalisierung in der Schule
c) opensoure-Schulbuecher
d) ECHTE Abschaffung Geoblocking global, auch fuer Lerninhalte die global verfuegbar sind!
e) Legalisierung von Filesharing fuer alle

Guitar23
Geht ja noch

Wenn unser Land sonst keine Sorgen hat und die Polizei wirklich keine dringenderen Sorgen dann ist das wirklich ein Land in dem wir gut und gerne leben. Wenn das die Runde macht, das an diesen Tagen kontrolliert wird, dann fliegen die Menschen demnächst ne Woche eher. Und will man das wirklich kontrollieren? Bei meiner Tochter die jetzt abgeht wird nach den letzten Prüfungen schon nix ernsthaftes mehr gemacht. Wenn es denn schon so sein soll dass die Regeln strikt eingehalten werden - und wenn das für alle Seiten und immer gilt spricht von meiner Seite absolut nix dagegen - dann gilt das aber auch für die Lehrkräfte die zum Schuljahresende wundersamerweise immer weniger werden

eli
Wohlstandsproblem

Eines zeigt dieses Verhalten der Eltern deutlichst, eine Missachtung anstatt einer Wertschätzung der Schule. Da wird Urlaub gegen Bildung gesetzt.

Allerdings ist es auch vom Staat deutlicher zu machen, dass es eben kein Kavaliersdelikt ist, die Kinder früher aus der Schule zu nehmen. Diejenigen , die übrigens besonders dieser Unsitte fröhn(t)en sind die "Gastarbeiter" und ihre Nachfahren, denn es steht ein langer Heimatbesuch an, aus 6 Wochen werden eben 2 Monate Heimatbesuch.

Auf der anderen Seite wird Schule immer mehr getaktet in Abschnitte, die mit einer Klassenarbeit abgeschlossen werden und danach wird in den verbleibenden Tagen bis zu den Ferien gechillt - kein Wunder, dass dann der Eindruck entsteht, es wäre verplemperte Zeit an der Schule.

Badman
Bildungspflicht statt Schulpflicht

Zuallererst ist die Schulpflicht in Deutschland in ihrer aktuellen Form antiquiert. Viele andere Laender haben stattdessen die Bildungspflicht, welche flexibel ist und den heutigen Erfordernissen besser gerecht wird (siehe Pisa-Studie). Wie es scheint, ist Flexibilitaet vielen Buergern nicht geheuer, wie die Mehrheit der Kommentare zum Thema gestern im Forum gezeigt hat. Da wurde sogar argumentiert, dass Familien mit Kindern halt nicht in den Urlaub fahren duerften, wenn sie sich die Ferientarife nicht leisten koennen, schliesslich koennte man ja wieder Urlaub machen, wenn die Kinder aus der Schule raus sind. Und die Moralkeule wurde auch gern geschwungen, dass solche Eltern, die ihr Kind vorzeitig aus der Schule naehmen, unverantwortlich handeln wuerden. Ja geht's denn noch? Womit wir wieder bei der Flexibilitaet waeren. Aber eine starre Regel stur zu befolgen, egal ob sinnvoll oder nicht, ist halt einfacher als Eigenverantwortung zu uebernehmen. Halt typisch deutsch.

Demokratieschuetzerin2021
Wegen Wucher und EU-Rechtswidrigkeit: Bußgelder sind illegal!

Da wir also sehen, dass es sich hier bei diesen derart maßlos ueberhöhten Bußgeldern um Wucher handelt:

https://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

sind diese Bußgelder hier absolut sittenwidriger Wucher! Denn hier trifft die Ausbeutung einer Zwangslage zu und dazu kommt noch das krasse Missverhältnis in dem diese Bußgelder zur Bildung in der Schule stehen.

Weiterhin fällt sowas - meiner Meinung nach - auch unter das Anti-Abzockgesetz! Zusätzlich dazu sind diese Sachen verfassungswidrig u. eu-rechtswidrig (auch wegen Doppelbestrafung)!

HSchmidt
Gängelei

Polizei wird auf Schulschwänzer angesetzt - geht's noch ?
Erstmal schwänzen die Kinder, die mit ihren Eltern früher in den Urlaub fliegen, nicht die Schule - sie folgen nur dem Rat und den Weisungen ihrer Eltern.
Und Zweitens sind ja wohl immer noch die Eltern die Erziehungsberechtigten - und nicht der Staat.
Und wenn Eltern ihr Kind gestatten von der Schule fern zu bleiben, dann sollten Behörden das akzeptieren. Alles andere sieht nach Behörden- und Überwachungsstaat aus.

PS: Ich bin Lehrer.

Dennis K.
Die TS sollte diese Maßnahme kritisieren, nicht "erklären".

Natürlich ist bei strikter Auslegung der Schulpflicht das Herausnehmen der Kinder zwecks früheren Ferienbeginn eine Ordnungswidrigkeit - aber das dürfte auch jeder wissen.

Die Frage ist nur: Ist diese Art der Verfolgung angemessen?

Und hier lautet meine klare Meinung: Nein!

Der Artikel behauptet, einen Schüler für einen oder zwei Tage aus dem Unterricht zu nehmen sei "kein Kavaliersdelikt" - dem würde ich widersprechen. Gerade die Tatsache, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat handelt, macht es zum Inbegriff eines Kavaliersdeliktes. Die maximale Geldbuße - in NRW bis zu 5000 EUR - ist zudem wie jeder Strafrahmen zu relativieren: Ja, auf die einfache Ohrfeige (Körperverletzung) und einfachen Ladendiebstahl stehen auch bis zu 5 Jahre Haft - aber das ist eben das Höchstmaß. In der Praxis wird es bei erstmaligen Verstößen - wenn überhaupt - ein mickriges Bußgeld geben. 5000 EUR sind für Eltern, die sich konsequent weigern, ihre Kinder in die Schule zu geben

Demokratieschuetzerin2021
Diese Bußgelder gehören auf 100 Euro runter

Aus dem Grund sehe ich es so, dass diese Bußgelder dringendst auf maximal 100 Euro gedeckelt gehören und diese eu-rechtswidrigen versteckten Zusatzgebuehren dafuer an den Flughäfen ersatzlos gestrichen gehören wegen illegaler Bereicherung!

Siehe im Buergerlichen Gesetzbuch dazu:

https://dejure.org/gesetze/BGB/821.html

§ 821
Einrede der Bereicherung

Wer ohne rechtlichen Grund eine Verbindlichkeit eingeht, kann die Erfüllung auch dann verweigern, wenn der Anspruch auf Befreiung von der Verbindlichkeit verjährt ist.

und hier zum Herausgabeanspruch:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__812.html

(1) Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

Demokratieschuetzerin2021
Außerdem können die Eltern auch von Dritten Geld holen

Außerdem können die Eltern - sollten die Flughäfen dieses unrechtmäßig erlangte Geld einem Dritten gegeben haben - das Geld auch von diesem Dritten zurueckfordern (BGB § 822):

§ 822
Herausgabepflicht Dritter

Wendet der Empfänger das Erlangte unentgeltlich einem Dritten zu, so ist, soweit infolgedessen die Verpflichtung des Empfängers zur Herausgabe der Bereicherung ausgeschlossen ist, der Dritte zur Herausgabe verpflichtet, wie wenn er die Zuwendung von dem Gläubiger ohne rechtlichen Grund erhalten hätte.

Von daher... Ich rate allen Eltern ernsthaft:
wehrt euch und geht gegen diese unrechtsmäßig handelnde Bundesregierung - ganz besonders gegen diese werte CSU - vor Gericht und holt euch euer Geld zurueck!

acimot
Schulschwänzen vor Ferienbegin

Ich finde die Aufregung unverhältnismäßig. Als bei meinen Kindern u.a. Mathe- und Deutsch-Unterricht wegen “Lehrerkrankheit” wochenlang ausfielen, da hat niemand etwas gesagt. Und selbst Lehrer, die während der normalen Schulzeit wegen geplanter Weiterbildung wochenweise fehlen würden, waren nicht einmal in der Lage, den Schülern Arbeit zu geben, um die Unterrichtslücke einigermaßen zu kompensieren. Mein diesbezüglicher Vorschlag auf Klassenelternabenden wurde mehrfach als zu „unternehmerisch“ verspottet. Die Schüler wurden einfach nach Hause geschickt oder mussten erst zu 2. oder 3. Stunde kommen.

Frank_Furter
Rechte? Aber sicher doch!

Immer und überall, stets und ständig nur auf die eigenen Rechte pochen.

Pflichten? Nein, Danke!
Sind repressiv, altmodisch, Unterdrückung, Beeinträchtigung der Freiheit, deswegen kategorisch abzulehnen!

Was für ein Weltbild und Selbstverständnis!

sagen
Die CSU

sollte aufpassen, dass sie nicht immer mehr in gewisse braune Zeiten abrutscht.
Wenn ich mit meinen Kindern verreisen will, mache ich das. Da frage ich doch nicht irgendwelche Behörden!

Demokratieschuetzerin2021
Die werte CSU hat die Polizei zur Denunzierung benutzt!

Außerdem habe ich hier auch sehr stark den Eindruck, dass die werte CSU hier die Polizei an den Flughäfen zum Zweck der Denunzierung benutzt hat.

https://www.tagesschau.de/inland/faq-schulschwaenzer-101.html

Warum eigentlich hat Bayern die Polizei an die Flughäfen geschickt? Die Bundespolizei kontrolliert doch sowieso die Ausweise der schulpflichtigen Kinder.

Ja, aber sofern die schulpflichtigen Kinder im Beisein ihrer Eltern vor Ferienbeginn Deutschland verlassen möchten, besteht für die Bundespolizei keine rechtliche Möglichkeit, die Ausreise nach den Bestimmungen des Passgesetzes zu untersagen.

Hier hat die Polizei nämlich - wohl auf Anstiftung der werten CSU - die Eltern an den Flughäfen ans Messer geliefert, sodass die Flughäfen denen noch zusätzlich diese eu-rechtswidrig Gebuehr abzocken konnte! Sowas nennt man Beihilfe zur Missachtung von EU-Recht und sittenwidrige Denunzierung!

acimot
Schulschwänzen vor Ferienbeginn

Ich finde die Aufregung unverhältnismäßig. Als bei meinen Kindern u.a. Mathe- und Deutsch-Unterricht wegen “Lehrerkrankheit” wochenlang ausfielen, da hat niemand etwas gesagt. Und selbst Lehrer, die während der normalen Schulzeit wegen geplanter Weiterbildung wochenweise fehlen würden, waren nicht einmal in der Lage, den Schülern Arbeit zu geben, um die Unterrichtslücke einigermaßen zu kompensieren. Mein diesbezüglicher Vorschlag auf Klassenelternabenden wurde mehrfach als zu „unternehmerisch“ verspottet. Die Schüler wurden einfach nach Hause geschickt oder mussten erst zu 2. oder 3. Stunde kommen.

Anna-Elisabeth

Entweder es gibt eine Pflicht, etwas zu tun oder etwas ist eine freiwillige Angelegenheit.
Wenn eine Pflichtverletzung keine Konsequenzen hat, dann nehme ich als Gesetzgeber meine eigenen Gesetze nicht ernst.
Wenn Eltern zu faul sind, einen Antrag auf Schulbefreiung zu stellen, sollten sie die Konsequenzen auch spüren.
Gestern wurde hier im Forum argumentiert, dass der Preisnachlass für z.B. kinderreiche Familien eine große Rolle spielt. Dem möchte ich entgegen halten, dass viele Familien sich überhaupt keine Flugreise leisten können.

Im Übrigen finde ich es grotesk, dass ausgerechnet angesichts einer unüberschaubaren Bildungsmisere manche Zeitgenossen auch noch gegen die Schulpflicht sind. Man muss auch gar nicht lange raten, welchen Kinder hier als erstes unsere Bildungsmöglichkeiten vorenthalten würden.

Demokratieschuetzerin2021
Was die CSU dann zur Verbesserung in den Schulen tun kann

Was die werte CSU dann noch so alles zur Verbesserung in den Schulen tun könnte:

-> Sanierung bzw. Neubau von Schulgebäuden
-> neue Sanitäreinrichtungen in den Schulen (Toiletten oft alt und heruntergekommen)
-> Schulschwimmbäder sanieren und renovieren
-> qualitativ bessere Lehrer und Lehrerinnen
-> Lehrplan mal ausmisten
-> bei den Abi-Pruefungen auch wirklich den Stoff abfragen der gelehrt wurde und nicht anderes:

https://tinyurl.com/y73q6xn2
rbb: Schüler in Brandenburg klagen über zu schweres Mathe-Abi (10.05.17 | 20:44 Uhr)

Brandenburger Gymnasiasten sind empört: In der Mathe-Prüfung seien ihnen zu schwere Aufgaben gestellt worden - zu Fragen, die im Unterricht teilweise gar nicht unterrichtet wurden. Nach mehreren Beschwerden geht das Bildungsministerium den Vorwürfen nun nach.

-> Unterricht so gestalten, dass alle den Stoff verstehen und im Unterricht mitkommen.

und noch so vieles mehr.

TrautSich
Wahlkampf auf Kosten der Kinder und Familie

Da will sich die CSU als ganz harte Partei etablieren und lässt Familien mit ihren Kindern am Flughafen überprüfen. Tja, ja, die Geister die man ruft...

Offenbar ist auch genug Polizei Personal vorhanden, wenn für diese Aktion Kapazitäten da sind. Wie viele Übeltäter wurden denn bei dieser Aktion gestellt?

Falls es wirklich um Unterricht ging: das Kind verpasst da 6 Stunden. Weil man an den Lehreren spart fällt doch eine bedeutend höhere Stundenzahl aus!

Also liebe CSU - gebt doch mal weniger Geld dafür aus irgendwelche Hirngespinsten nachzujagen, sondern steckt das Geld in eure Schulen. Da kommt es dann auch den Kindern zugute.

Lenyat
Bayern muss ein glückliches Land sein

Wenn man keine anderen Probleme hat, kann man auch die Polizei auf den Flughäfen Schulschwänzer jagen lassen. Anderswo werden die Beamten für ernsthafte Aufgaben gebraucht, in Bayern offensichtlich nicht. Gut geht's denen!

Grundsätzlich hat die Bayerische Staatsregierung ja Recht - das geht so nicht. Manches andere geht aber auch nicht, und wenn wir alles davon rigoros mit der Polizei bekämpfen würden, hätten wir einen Polizeistaat. Den Sinn dafür, wo man in seiner Empörung über das Ziel hinaus schießt, den vermisse ich sehr häufig bei CSU-Politikern. Man sollte sich öfter mal fragen: "Wenn wir alle Probleme so lösen würden, wäre das dann nicht auch eine furchtbare Welt?"

Anna-Elisabeth
@16:28 von eli

//Wohlstandsproblem
Eines zeigt dieses Verhalten der Eltern deutlichst, eine Missachtung anstatt einer Wertschätzung der Schule. Da wird Urlaub gegen Bildung gesetzt.//

Das kann ich nur unterstreichen! Ich halte die Schulpflicht für eine große Errungenschaft unserer Gesellschaft. Wir müssen nur aufpassen, dass sie nicht endgültig zur Farce wird und Schulen tatsächlich wieder Bildungseinrichtungen werden und keine Förderschulen für Kinder mit sozialen und/oder Sprachdefiziten.

karwandler
re demokratieschue

"sage ich weiterhin, dass dieses Verhalten der CSU und diese Höhen der Bußgelder + zusätzliche versteckte Gebuehren an den Flughäfen dafuer eu-rechtswidrig und verfassungswidrig sind weil

1. die Bußgelder maßlos ueberhöht sind (Wucher)
2. es sich bei diesen Gebuehren am Flughafen um unzulässige versteckte Gebuehren handelt!"

Seit gestern posten Sie diesen Unsinn. Immer noch nicht gemerkt, dass am Flughafen weder Bußgelder noch zusätzliche Gebühren eingezogen werden?

Rekordverdächtig lange Leitung.

Tada
In der Schulen meiner Kinder wird es so gehandhabt....

... dass es kein Problem ist wenige Tage im Jahr "Urlaub" zu bekommen, aber eben wegen dieses Gebahrens seitens der Politik nicht an den Tagen vor und nach den Ferien.

Als Gründe können sehr Wohl soziale Gründe angegeben werden. Z.B. war meine Tochter bei der Schul-Musical-Aufführung meines Sohnes dabei.

Auch gibt es so genug schulische Veranstaltungen, zu denen nur ein Teil der Klassen fährt. Da gibt es Chorfreizeit, Mindstorms-Wettbewerbe, Klettertouren, Sprachfahrten usw. Alles kein Problem auf dem Gymnasium.

Solange solche Ferienverlängerungen nicht die Regel bei bestimmten Familien werden sehe ich da keine Probleme. Man könnte eine bestimmte zulässige Obergrenze an möglichen Fehltagen festlegen. (Bayern ist doch bei Obergrenze- Setzen so gut.)

Lyn
Die Polizei

sollte nicht Eltern mit einem schmalen Bankkonto kriminalisieren, sondern es sollten echte Kriminelle angemessen bestraft werden, statt diese immer und immer wieder laufen zu lassen.

Angeln ohne Angelschein!

karwandler
re lyn

"Die Polizei

sollte nicht Eltern mit einem schmalen Bankkonto kriminalisieren, sondern es sollten echte Kriminelle angemessen bestraft werden, statt diese immer und immer wieder laufen zu lassen."

Erstens ist weder das Bestrafen noch das laufen lassen Sache der Polziei, sondern der Gerichte, zweitens liegt es bestimmt nicht am Bankkonto, wer diese Schulschwänzerei praktiziert, drittens ist "kriminalisieren" schamlos dramatisiert und zu guter Letzt hört sich das mal wieder an wie das typische Maulen, wenn einer beim Falschparken erwischt wird: Da kommt sofort eine Idee, was die Polizei doch viel lieber tun sollte.

Einerer

Lol. So ein Aufstand wegen der paar Stunden. Lächerlich.
den busgeldzettel steckt man einfach in die Tonne.

Tada
@Anna-Elisabeth

"Ich halte die Schulpflicht für eine große Errungenschaft unserer Gesellschaft. Wir müssen nur aufpassen, dass sie nicht endgültig zur Farce wird und Schulen tatsächlich wieder Bildungseinrichtungen werden und keine Förderschulen für Kinder mit sozialen und/oder Sprachdefiziten." Am 22. Mai 2018 um 17:02 von Anna-Elisabeth

Also erstens geht es hier nicht um die Schulpflicht gegen Heimunterricht, sondern um 1-2 Tage schulfrei, und das auch noch in Begleitung der Eltern und nicht rauchend und saufend sondswo herumlungernd.

Und zweitens weiß ich nicht, wo Sie wohnen, aber hier in Deutschland haben wir seit Jahrzehnten Schulpflicht und trotzdem die durch Sie benannten Schwierigkeiten. Also lassen sich diese Schwierigkeiten logischerweise nicht alleine nur durch Schulpflicht lösen. Lehrermangel, Klassengrößen, Zustand der Schulen und Materialien spielen sehr wohl mit rein - was übrigens schon seit Jahren hier in Forum genannt und diskutiert wird.

karwandler
re demokratieschue

"papperlapapp schnickschnack! Dagegen heißt das probate Mittel: Klage raus zum Bundesverfassungsgericht mit Weiterreichung an den EUGH! So geht man damit um! Nicht kuschen, sondern Widerstand leisten gegen solchen illegalen und eu-rechtswidrigen Gesetze!"

Man kann nur noch den Kopf schütteln über solchen Schwachsinn!

NashZango

Zunächst mal werden die Höchststrafen bestimmt nicht verhängt, nur weil jemand ein paar Tage vor den Ferien schon fehlt, sondern wenn es häufigeres vorsätzliches fernbleiben des Unterrichtes ist. Und zweitens, wird in der letzten schulwoche vor den Sommerferien eh kein ernsthafter Unterricht mehr gemacht.

schabernack
16:28 von eli

«Wohlstandsproblem
Eines zeigt dieses Verhalten der Eltern deutlichst, eine Missachtung anstatt einer Wertschätzung der Schule. Da wird Urlaub gegen Bildung gesetzt.»

Ich hatte gestern in einem anderen Thread zu diesem Thema einen "launig-flapsigen" Beitrag geschrieben, in dem ich in einem fiktiven Gespräch mit meinen 6 & 9-jähr. Nichten einen Ausflug mache, der bedeuten würde, die Große müsse einen Tag "illegal" der Schule fernbleiben.

Ich schloss den Beitrag mit:
«Also gut. Wagen wir es.
Aber evtl. müssen wir dann alle drei ins Gefängnis.»

Ich musste mir daraufhin "Verantwortungslosigkeit" und "schlechtes Beispiel" vorhalten lassen.

Nun geht aus beiden Artikeln nicht hervor, in welchem Alter die "ertappten" Kinder/Jugendlichen waren. Auch nicht die Art der Urlaubsreise, die sie mit ihren Eltern antreten wollten.

Ganz egal. Es ist wenig sinnvoll, eine Urlaubsreise als "nicht bildend" zu bewerten, und ein/zwei Tage "verfrühte Abwesenheit" als "Schul-Missachtung" zu sehen …

Tada
@eli

"Da wird Urlaub gegen Bildung gesetzt." Am 22. Mai 2018 um 16:28 von eli

Und was ist mit dem guten, alten "Reisen bildet"?

Es geht hier, wie schon gesagt, um 1-2 Tage im Jahr, nicht um Wiederstand gegen die allgemeine Schulpflicht.

Didib57
Es fehlt Respekt

Diesen Eltern fehlt einfach der Respekt unserem Volk, das Schulgesetze geschaffen hat. Deren Kinder werden die sein, die später im Teenageralter ihren Eltern bei Fehltagen eine Entschuldigung verlangen. So setzt sich das meiste wieder fort, alles ohne Respekt. Wir sehen selbst, wo sich unsere Gesellschaft hin bewegt, das sind die Folgen der antiautoritären Erziehung der letzten Generationen.

frosthorn
wenn man es den Eltern überlässt

wann der Schulbesuch sinnvoll ist, oder besser gesagt: wann man grade nichts wichtigeres zu tun hat, z.B. Urlaub: dann kann man auch gleich die Kinder entscheiden lassen, ob und wie oft sie zur Schule gehen. Mir stellen sich die Nackenhaare, mit was für Argumenten hier die Schulschwänzer in Schutz genommen werden. Nicht mal vor Vergleichen mit dem dritten Reich wird hier halt gemacht. Unglaublich. Wer sich durch die Schulpflicht in seinem Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung eingeschränkt fühlt, begreift von vornherein gar nix. Nicht, was ein Gemeinwesen ist, nicht was Bildung bedeutet, und schon gar nicht, was der hier angedrohte "Polizeistaat" in Wirklichkeit wäre.
Übrigens: ein Spielkamerad von mir, als ich zur Grundschule ging, erschien dort nur sehr sporadisch. Der Grund: sein Vater, der Revierförster, nahm ihn stattdessen mit in den Wald, "da lernst du mehr als in der Schule!". Er ist mit dem gelernten immerhin bis in den Knast gekommen.

schabernack
16:20 von Demokratieschue...

«papperlapapp schnickschnack! Dagegen heißt das probate Mittel: Klage raus zum Bundesverfassungsgericht mit Weiterreichung an den EUGH! »

Zapperlot, eiderdaus!

Direkt vom Elfmeterpunkt.
Über die Tribüne hinaus.
Ab damit, rein ins Nirvana …!

Mona18

"wenn Eltern zu faul sind.."
Haben Sie schulpflichtige Kinder? Mit Faulheit hat das nichts zu tun: direkt vor den Schulferien und auch an den Tagen im Anschluss an die Schulferien, wird an den meisten Schulen prinzipiell keine Schulbefreiung ausgestellt.

Ich kann gut verstehen, dass auch Eltern gerne mal mit ihren Kindern eine Flugreise unternehmen wollen. Nur können sich viele Familien die Preise der Fluggesellschaften, die sich just zu Ferienbeginn auf wundersame Weise erhöhen, nicht leisten.

M.E sollte man den Fluggesellschaften und ihrer Preispolitik einen Riegel vorschieben. Das ist Bereicherung auf dem Rücken derer, die sowieso schon finanziell hoch belastet sind: den Familien.

Mona18

Ich bin ganz Ihrer Meinung.
Außerdem sollte man etwas gegen die Preispolitik der Fluggesellschaften unternehmen.

CWarcup
Was passiert hier wirklich?

Wer es mit dem Wohl unserer jüngeren MitbürgerInnen wirklich ernst meint, tut gut daran, sich selbst folgende Fragen zu stellen:
- Warum gibt es in Deutschland nur die Schulpflicht, keine Bildungspflicht (wie in anderen westlichen Ländern)?
- Wie würden Sie als Erwachsener reagieren, wenn Sie ohne jegliches Verschulden gezwungen würden, sich auf eine Art und Weise unterzuordnen und einschränken zu lassen, wie es sonst nur in Gefängnissen der Fall ist?
- Wenn die Polizei Kinder an Flughäfen abfängt - welches Gut wird hier eigentlich verteidigt? Ist dieses Vorgehen tatsächlich geeignet, das Wohl der Kinder zu fördern bzw. zu verteidigen, oder dient es eher dazu, längst überholte Bildungskonzepte gegen jede Vernunft zu verteitigen?

Thomas Wohlzufrieden
Bildung ist wichtiger als Urlaub

Alle Eltern sollten froh sein, das es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Vielen Kindern auf der Welt ist es nicht möglich, eine Schule zu besuchen. Dann sollten die Eltern aber auch die Bildung ihrer Kinder höher einstufen als Urlaubsfreuden. Die Ferienzeiten sind genau geregelt, und daran hat sich jeder zu halten. Wer das nicht macht, hat mit Konsequenzen zu rechnen. So ist es richtig.

Bernburger49
@16:31 von HSchmidt

Erst einmal gibt es in Deutschland eine Schulpflicht und die ist einzuhalten. Was hindert denn die Eltern, wenn sie ihr Kind 1 oder 2 Tage früher aus der Schule nehmen, das formlos beim Klassenlehrer zu beantragen ?

DerRückspiegel
@demokratieschuetzerin Kritik überzogen

Mit Verlaub, aber Sie sollten die Sachlage erst einmal richtig verstehen, bevor Sie sie kritisieren. Von Bußgeldern am Flughafen ist zum Beispiel nirgendwo die Rede.
Dass einige die Maßnahme grundsätzlich kritisieren, ist für mich unverständlich, denn wie sonst sollten die gesetzlichen Vorgaben sonst durchgesetzt werden? Es herrscht Schulpflicht und zwar um der Schüler willen. Ich habe kein Verständnis für Eltern, die ihre Kinder dem Unterricht entziehen, egal ob für vorgezogenen Urlaub oder aus anderen Gründen. Wir haben hier so eine Mentalität, bei Kavaliersdelikten zurückhaltend zu sein, etwa bei verkehrswidrigem Verhalten, Blaumachen, Schwarzfahren, Büromaterial mitnehmen, oder eben Schüler vom Unterricht fernhalten. Das alles sind aber keine harmlosen Delikte. Noch dazu sollten Eltern ihre Vorbildsfunktion wahrnehmen.
Über die Höhe der Strafe lässt sich sicher streiten, aber nicht darüber, ob es eine Strafe geben soll.

Schwarzseher

Obwohl es thematisch passt, ist es mir hier leider nicht gestattet, Boris Palmer zu zitieren....
Dem interessierten Leser sei das gestrige Facebook-Posting (10:57 Uhr) von Boris Palmer zu der Thematik empfohlen!

schabernack
18:30 von karwandler

«… und zu guter Letzt hört sich das mal wieder an wie das typische Maulen, wenn einer beim Falschparken erwischt wird: Da kommt sofort eine Idee, was die Polizei doch viel lieber tun sollte.»

Es gab gestern schon einen Thread zu diesem Thema.

Einerseits waren da die Foristen vertreten, die beklagten, was an Kriminellen man doch besser verfolgen solle, "anstatt schulschwänzenden Ferienkindern hinterher zu schnüffeln".

Andererseits diejenigen, die vehement betonten, "das gehe nun ja mal so gar nicht". Man dürfe ja auch nicht auf Radwegen parken, nicht ohne zu blinken mit dem Auto abbiegen, und (tatsächlich, kein Witz!) "es gehöre sich auch nicht, mit vollem Mund zu sprechen".

Alles schön und gut - und vor allem lustig.
Ein ironisch-launig-flapsiger Beitrag meinerseits fand keinerlei (geäußerte) Resonanz in dem Sinne, als dass man die ganze Thematik "nicht über-dramatisieren solle".

Aber Kritik als verantwortungsloser Schlechtes-Vorbild-Onkel musste ich einige "einstecken" …

Mona18

Auch Familien wollen mal zu normalen Preisen in den Urlaub fliegen, bzw. können sich die überteuerten Ferienflugpreise nicht leisten.
Warum regt sich niemand über die Preisgestaltung der Fluggessellschaften auf?

Außerdem:
In einer Welt, in der von jedem Arbeitnehmer Flexibilität verlangt wird, will man Familien keine Flexibilität in der Urlaubsgestaltung zugestehen, was soll das?

sedance
Und wenn....

....die lieben Kleinen dann von sich aus mal ein paar Tage frei machen,sind diese Eltern dann total überrascht.
Auch Frage ich mich, ob ein berufstätiger Elternteil seinen vom Unternehmen genehmigten Urlaub auch einfach mal eben 2-3 Tage früher Antritt,als auf dem Urlaubsschein genehmigt wurde?

frosthorn
@schabernack

Ich erinnere mich an Ihren Post von gestern. Eine Aussage war sinngemäß, dass Sie gemeinsam mit Ihren Nichten über die dämliche Schulpflicht lachen würden und jedes Recht hätten, diesen "Gesslerhut" zu ignorieren. Die Replik, in der Ihnen Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wurde, kam mir um Augenblicke zuvor, sonst hätte ich das gleiche geschrieben.

Und ich bin ganz gewiss kein Anhänger des Obrigkeitsstaats.

solero27
Maßnahmen unverhältnismäßig

Ich kann die Aussagen von "acimot" nur bestätigen. Meiner Meinung nach wird viel zu wenig dafür getan, dass die reguläre Schulzeit vollständig genutzt wird. Bei meinen 3 schulpflichtigen Kindern fallen regelmäßig Unterrichtstage wegen Lehrerausflügen, Schulkonferenzen, Weiterbildungen, und mündlichen Prüfungen aus (welche meine Kinder gar nicht betreffen). Zudem gibt es noch "bewegliche Feiertage" und "Brückentage". Obendrein gibt es noch viele Stunden, die wegen dauerhafter Krankheit von Lehrern ausfallen.
Aus meiner Sicht ist es zwar richtig, dass ein vorzeitiger Urlaub ohne besonderen Grund als "Schwänzen" geahndet wird, aber es sollte verhältnismäßig sein. Damit meine ich, dass man nicht einerseits das Fehlverhalten der Eltern bestrafen kann, aber auf der anderen Seite die von der Schule verursachten Unterrichtsausfälle einfach so hinnimmt. Die Ferien sollten ausreichend sein, um z. B. auch einen Lehrerausflug dorthin zu verlegen!

Forenschrat
Kein Papperlapapp!

Illegal? Eu-rechtswidrig? Das hätte ich ja gerne mal erklärt!
Die SchulPFLICHT ist eine rechtlich gut verankerte und sachlich gut begründete Pflicht, auch wenn sich damit mancher nicht abfinden kann oder will, genauso wie mit Tempo 50 in Ortschaften. Da schreien die Ertappten auch gerne mal, dass sie abgezockt werden. Regeln gelten halt immer nur für die anderen.

Keilstein
Trend

Der politische Trend ist nicht nur bei Wahlen rechts, sondern auch repressiv im Staat. Das sagt etwas über die Überforderung der Menschen aus, die mehr Formen brauchen, wenn der Inhalt zu schwierig wird. Denk ich an Deutschland in der Nacht...

HannesM
... geht gar nicht!

Wegen dem Sparen von ein paar Euros wird den Kindern hier beigebracht, wie gegen Gesetzte verstoßen wird. Eltern sollen Vorbild sein, ihren Kindern zeigen, welche Werte in einer Gesellschaft gelten. Was hier passiert, geht gar nicht - da können die Strafen gar nicht hoch genug sein, der Urlaub muss für die Rabeneltern richtig teuer werden, nur dann wird solch einem Verhalten Einhalt geboten. Daher meinen aufrichtigen Dank an die bayerische Politik und den kontrollierenden Beamten.
Man muss sich schon fragen, welchen Wert Bildung und Schule hierzulande hat? Ein tag "Blau machen", oder doch schon zwei Tage vorher in den Flieger steigen? Wo ist die Grenze?
Einfache Antwort: Die Grenze ist nach der letzten Schulstunde und keinen Deut früher!
Ich bin selbst Lehrer und muss mich schon fragen, warum ich am letzten Tag noch an der Schule sein soll? Kommt ja eh keiner mehr.
In diesem Sinne: Ich bin dann mal weg, schöne Ferien!

Demokratieschuetzerin2021
Sogar die Eltern- und Lehrerverbände beschweren sich schon

Also bei der TZ lese ich inzwischen, dass sich sogar schon die Eltern- und Lehrerverbände wegen dieser Polizeiaktion an den Flughäfen beschweren:

https://tinyurl.com/y9xn8jpf
tz.de: Eltern und Lehrer kritisieren Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer (22.05.18 15:31)

Strafe statt Strand: Einige Schüler sind auf dem Weg in die Ferien von der Polizei am Flughafen geschnappt worden. Die Eltern kritisieren das harsche Vorgehen.

Berlin/München - Der Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer zu Beginn der Pfingstferien in Bayern ist bei Eltern- und Lehrerverbänden auf Kritik gestoßen. „Es stimmt: Die Regeln müssen eingehalten werden. Aber die Polizei einzuschalten ist doch etwas übertrieben“, sagte der Vorsitzende des Bundeselternrats, Stephan Wassmuth, der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

Tada
@sedance

"Und wenn........die lieben Kleinen dann von sich aus mal ein paar Tage frei machen,sind diese Eltern dann total überrascht." Am 22. Mai 2018 um 19:13 von sedance

LOL!
Ihnen ist aber klar, dass Erwachsene für die Erziehung zuständig, und nicht Kinder?

JaUndNun
Oh mein Gott...

Wie vermessen ist das denn? Als wenn es nichts Wichtigeres gäbe, als die Jugend zu Kadavergehorsam zu erziehen! Das ist erbärmlichste Pedanterie auf Gartenzwerg-Niveau und muss so schnell wie möglich und auf Nimmerwiedersehen im Geschichtsbuch verschwinden! Bitte, bitte, Verhältnismässigkeit. Jetzt und endlich.

Danke für die Meldungen. Sowas bewegt.

schabernack
18:48 von frosthorn

«wenn man es den Eltern überlässt wann der Schulbesuch sinnvoll ist, oder besser gesagt: wann man grade nichts wichtigeres zu tun hat, z.B. Urlaub: dann kann man auch gleich die Kinder entscheiden lassen, ob und wie oft sie zur Schule gehen.»

Eigentlich ist es das wirklich Traurige, indem man Kindern nicht vermitteln kann (nicht will / die Eltern, die "ganze Gesellschaft"), dass es ein Privileg ist, zur Schule gehen zu können, welches viele Kinder weltweit nicht haben.

Ich bin ein sehr großer Fan von Dokumentarfilmen.
Eine meiner liebsten Doku-Reihen ist die 10-teilige Serie:
«Die gefährlichsten Schulwege der Welt» (ARTE)

Sie begleitet sehr einfühlsam & aufschlussreich Kinder zwischen 5/14 J. auf dem Weg zu einer Schule/einem Internat.

Die schönste Folge ist die aus Nicaragua.
Wo drei 5/7/9-jähr. Schwestern aus einem "Indio-Dorf" jeden Tag gemeinsam in einem Einbaum durch Mangroven und auf einem Fluss 1 Std. zur Schule paddeln.

Strahlend, glücklich, entspannt.
Wunderbar …!

qwertzU1
Sind die alle ....

Grundsätzlich ist es so, dass wir das Privileg einer Bildungsanstallt "Schule" besitzen. Es ist schon übelst genug , dass etliche versuchen dies zu umgehen. Privatunterricht als Stichwort . Unverantwortlich welche Folgen dies sozial mit sich bringt. Im Falle der Schulpflicht gilt: es ist so und es ist gut so, dass nicht jeder Hansel hier sein eigenes Süppchen kochen kann.

karwandler
re mona18

"In einer Welt, in der von jedem Arbeitnehmer Flexibilität verlangt wird, will man Familien keine Flexibilität in der Urlaubsgestaltung zugestehen, was soll das?"

Das war jetzt wohl ein dickes Eigentor.

Genau der Arbeitnehmer nämlich darf frühestens nach Feierabend am Arbeitstag vor seinem Urlaub losfahren.

Probieren Sie das mal aus: Ab Mittwoch Urlaub einreichen und am Dienstag flexiblerweise schon wegsein.

qwertzU1
Sind die alle ....

Grundsätzlich ist es so, dass wir das Privileg einer Bildungsanstallt "Schule" besitzen. Es ist schon übelst genug , dass etliche versuchen dies zu umgehen. Privatunterricht als Stichwort . Unverantwortlich welche Folgen dies sozial mit sich bringt. Im Falle der Schulpflicht gilt: es ist so und es ist gut so, dass nicht jeder Hansel hier sein eigenes Süppchen kochen kann.

schabernack
19:14 von frosthorn

«Ich erinnere mich an Ihren Post von gestern. Eine Aussage war sinngemäß, dass Sie gemeinsam mit Ihren Nichten über die dämliche Schulpflicht lachen würden und jedes Recht hätten, diesen "Gesslerhut" zu ignorieren. Die Replik, in der Ihnen Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wurde, kam mir um Augenblicke zuvor, sonst hätte ich das gleiche geschrieben.»

Wenn Sie meinen gestrigen Post so verstanden haben, dann haben Sie ihn in einen Augen nicht aufmerksam genug gelesen.

Ich schrieb darin zum Schluß, dass wir lachen würden, "wenn wir alle drei ins Gefängnis müssten, und dem dadurch entgehen könnten, wenn wir einfach noch einen Tag länger blieben".

Es ist nicht einfach, "hintergründig-ironische" Gedanlen in Schriftform zu vermitteln. Hätte ich mehr Zeichen zur Verfügung gehabt, hätte ich meinem Post hinzugefügt, dass ich ernsthafterweise mit meiner "großen" Nichte diskutieren möchte, "was sie denn von so einem verschwänzten Ferien-Schultag hält".

Sie geht sehr gerne zur Schule …!

Phonomatic
19:03 von CWarcup

- Würde denn einer etwaigen "Bildungspflicht" entsprochen, wenn die Kinder nicht zur Schule gehen? Wohl kaum ...

- Der Schulpflicht für Ihr Kind nachzukommen ist ein Kernthema elterlicher Sorge - das mit "Gefängnis" zu vergleichen zeugt gerade nicht vom "Erwachsensein", denn: wenn Sie ein Leben frei von Verpflichtungen haben möchten, warum haben Sie dann Kinder?

- Da wird dann als allerletztes noch das "Wohl des Kindes" an den Haaren herbeigezogen, um einen rein pragmatisch motivierte Entscheidung gegen die verantwortungsbewusste Ausübung der elterlichen Sorge hinter einer vorgeschobenen Kritik am Schulsystem zu verstecken. Einen Tag eher in den Urlaub fahren und den Kindern zu signalisieren, dass "Erwachsene" sich die Regeln so zurechtlegen können, wie es ihnen gerade praktisch erscheint, das ist für ganz genau gar kein modernes oder alternatives Bildungskonzept eine Grundlage!

Karl Napf
das sind dann sicher auch die eltern,

die ihre lieben kleinen auch mit den SUV bis ins klassenzimmer fahren wollen, ohne jede rücksicht auf anwohner, andere oder busparkbuchten. diesen Ichlingen muss dringend der stecker gezogen werden. das geht nur mit saftigsten strafen

Weltenbummler 27
Allerdings

Solche Lehrer braucht das Land. Machen Sie auch mit, melden sich auch krank und ab in den Urlaub? Ist ja auch Gänglei für den Lehrer, kann ja auch nicht selber festsetzen wann sein Urlaub beginnt
Vorbildfunktion? Eher nicht!

.

Weltenbummler 27
Bevor

Hier so auf den Bayern rumgehackt wird, es gab vor Jahren auch in NRW solche Aktionen. Aber man hat sich auf die CSU medial eingeschossen, wenn von der SPD sowas kommt, ist es ok

Badman
@ 18:59 von Mona18

Ich bin ganz ihrer Meinung, dass die Preispolitik der Urlaubs-/ Tourismus-/ Reise-Industrie zur Ferienzeit einfach unerhoert dreist ist und vor allem den Familien mit Kindern teuer zu stehen kommt. So funktioniert nun aber mal die Marktwirtschaft und dort jetzt per staatlicher Regulierung einzugreifen, kaeme sozialistischen Verhaeltnissen gleich. Da bleibt uns also als Eltern auch weiterhin nur die Moeglichkeit, unsere Kinder ein oder zwei Tage eher aus der Schule zu nehmen.

Badman
@ 19:06 von Thomas Wohlzufrieden

Bildung ist wichtiger als Urlaub?

Ich bin da etwas anderer Meinung als Sie. Bildung, also zur Schule gehen ist fuer Kinder harte Arbeit und die verdient Erholung in Form von Urlaub (was auch fuer die hart arbeitenden Eltern gilt). Wenn Sie der Meinung sind, dass das Leben nur dazu da ist, sich durch Bildung auf das Berufsleben vorzubereiten und danach bis zur Rente durch zu malochen, um den Unternehmen die Taschen zu fuellen, dann bitte nur zu. Ich fuer meinen Teil arbeite um zu leben und nicht umgekehrt. Blind den Regeln zu folgen ohne sie zu hinterfragen, das tut der Deutsche ja nur zu gerne. Fundamentale Regeln muss es geben und die muessen auch eingehalten werden, diese Regel aber, dass Kinder bis zum letzten Schultag anwesend sein muessen, auch wenn nicht mehr viel passiert, gehoert fuer mich nicht dazu.

CWarcup
Bildungspflicht, Schulpflicht und das Wohl des Kindes

Zu Phonomatic:
"- Würde denn einer etwaigen "Bildungspflicht" entsprochen, wenn die Kinder nicht zur Schule gehen?"
> Es gibt in den meisten europäischen Ländern erfolgreiche Programme, bei denen sich Kinder ohne Schulpflicht - sogar ohne Schulbesuch - bilden können.
"- Der Schulpflicht für Ihr Kind nachzukommen ist ein Kernthema elterlicher Sorge"
> Dass in Deutschland seit 1919 eine Schulpflicht besteht (statt einer Bildungspflicht) ist zwar schade, diese bald hundertjährige Tatsache sollte einen aber nicht dazu verleiten, sie ungefragt zu akzeptieren.
"- Da wird dann als allerletztes noch das "Wohl des Kindes" an den Haaren herbeigezogen ..."
> Um einen Spruch der IT-Branche zu bemühen: Der Computer löst viele Probleme, die man ohne Computer gar nicht erst hätte.
Zum Kindeswohl: Mindestens 95% des Einsatzes im heutigen Bildungswesen wird dafür aufgewendet, kindes- und bildungsirrelevante Strukturen wie die Gesetze zur Schulpflicht (statt Bildungspflicht) aufrecht zu halten.

Badman
@ 19:28 von HannesM: Sparen von ein paar Euros

Wenn es nur um ein paar Euros Ginge, dann wuerden sicher nicht so viele Eltern versuchen, ihre Kinder ein paar Tage frueher aus der Schule zu nehmen.

Sie fragen sich, welchen Wert Bildung und Schule hierzulande hat? Na das fragen Sie mal besser auch die Bundesregierung und die Landesregierungen, die es vermeiden, genuegend in die Bildung zu investieren (marode Schulen, Lehremangel etc.)

wtausb
Bildung ist wichtiger als Urlaub?

Ähhem!; Ihr Kommentar veranlasst mich zu der Frage:" Wie verdienen Sie Ihren Lebensunterhalt?"
Wir leben in Deutschland! Wir arbeiten! Wir bekommen Lohn! Wir zahlen Sozialabgaben!
Wir haben einen soziale Standard.
Bildung ist keine Arbeit!! Bildung ist die Vorraussetzung unseres Gemeinwesens!
Man muss nicht bis zur Rente "malochen" um Unternehmen die Tasche zu füllen.
Aber ich seh schon. Wo beziehen Sie eigendlich ihr tägliches Essen her? Ich vermute Sie habe geerbt! Oder Sie beziehen eine solidarische Unterstützung aus der Gemeinschaft. Ach ja zum Thema. Bildung ist wichtiger Urlaub !!!!

Badman
@ 19:47 von karwandler

Genau der Arbeitnehmer nämlich darf frühestens nach Feierabend am Arbeitstag vor seinem Urlaub losfahren.

Richtig aber deshalb plant er ja seinen Urlaub auch und in diesem Fall plant er den Urlaubsbeginn zwei Tage vor Ferienbeginn. Ich weiss schon, worauf Sie hinaus wollten aber diese Argumentation ist an den Haaren herbei gezogen.

Phonomatic
21:11 von CWarcup

[...] bei denen sich Kinder ohne Schulpflicht - sogar ohne Schulbesuch - bilden können.
Beziehen Sie sich gerne noch konkreter auf's Thema:
- ohne Schulpflicht
- sogar ohne Schulbesuch
- und im Urlaub
Das ist ja geradezu famos ... und so schön elitär.

Mindestens 95% des Einsatzes im heutigen Bildungswesen wird dafür aufgewendet, kindes- und bildungsirrelevante Strukturen [...] aufrecht zu halten.

Wenn Sie "Mindestens 95% des Einsatzes im heutigen Bildungswesen" so betrachten, dann ist das doch entlarvend für Ihre Vorstellungen von einer "Bildungspflicht".

karwandler
re badman

"Genau der Arbeitnehmer nämlich darf frühestens nach Feierabend am Arbeitstag vor seinem Urlaub losfahren.

Richtig aber deshalb plant er ja seinen Urlaub auch und in diesem Fall plant er den Urlaubsbeginn zwei Tage vor Ferienbeginn. Ich weiss schon, worauf Sie hinaus wollten aber diese Argumentation ist an den Haaren herbei gezogen."

Nöö, Sie haben den Kontext meines zitierten Kommentars nicht verstanden.

Badman
@ 21:34 von wtausb

Zu Ihren Fragen:

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt durch Arbeit.

Ich lebe nicht in Deutschland, arbeite auch, bekomme Gehalt und zahle auch Sozialabgaben. Wir haben hier auch einen Sozialstandard, auch wenn er niedriger ist, als in D.

Ich beziehe mein Essen aus dem Supermarkt, habe leider nicht geerbt und beziehe keine solidarische Unterstuetzung, da es die hier, wo ich lebe, so gut wie nicht gibt.

Zum Thema: Urlaub ist genau so wichtig wie Bildung.