Ein Teilnehmer an einer rechtsextremen Kundgebung in Dortmund trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kampfzone"

Ihre Meinung zu Politisch motivierte Gewalt: Welche Zahlen stimmen?

Die Statistiken der Polizei und die von Beratungsstellen über rechte und rassistische Gewalt weichen deutlich voneinander ab. Warum ist das so? Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
118 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung
Linke Gewalt

Ich finde die linke Gewalt um ein Vielfaches gefährlicher weil darüber nicht so berichtet wird, diese sich aber immer weiter ausbreitet und weil diese vielfach bagatellisiert, ja sogar scheinbar legitimiert wird. Es wird, wie hier auch, aber immer über rechte Gewalt berichtet.

Deeskalator
möglicherweise

liegt das an der Definition der Motivation.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Polizei da sehr genau ist.

nehmen wir das hier erwähnte Beispiel Antisemitismus.
Wird eine Person jüdischen Glaubens oder mit israelischer Staatsbürgerschaft angegriffen, wird es von der Öffentlichkeit meist als Antisemitismus also rassistische wahrgenommen.
Nun kann ein solcher angriff ja auch aus Anderen Gründen geschehen.
Sagen wir mal ein Israeli bzw. Palästinenser wird angegriffen, weil der Angreifer etwas gegen deren Staatschefs Netanjahu oder Abbas hat.

Dann würde der Angriff in der Statistik als politisch motivierte Tat eingestuft, nicht als rassistische

AfD mit glied
Übergangszeit

Damit Syrien bis zu einer umfassenden Friedenslösung unter dem Dach der Vereinten Nationen nicht im Chaos versinke wie etwa Libyen, müssten aber vorübergehend die bestehenden Verwaltungsstrukturen erhalten werden.

Assad kann Syrien nicht dauerhaft weiter regieren, sollte für eine Übergangszeit jedoch im Amt bleiben, sagen wir für ein Jahr. Dann muss es freie Wahlen geben.

tias
Ach ja

Werden falsche Statistik vereidigt und den bösen Deutsche angehängt.Wie war das mit Berlin und Juden ?Die übergriffe von Merkels Gäste
Ist fremdenfeindlich und wird auch der rechten zugeordnet .Täuschen und Vernebeln ist angesagt aber bei Fakten wäre die Realität besser.

DeHahn
Vom Spiel mit Zahlen

Ob HartzIV (Durchschnitt von 15% der Bevölkerung mit niedrigstem Einkommen statt 20% macht ein Einsparung von ca. 150 Euro/Monat), Bahnverspätungen (ausgefallene Züge werden nicht mitgerechnet, auch nicht die Kettenverspätung für den Fahrgast, der den Anschlusszug nicht bekommt) oder Rechte Gewalt: es ist Usus geworden, sich alles so hinzurechnen, wie´s "gut" aussieht.
.
Allgemein wird das schwindende Vertrauen der Menschen beklagt. Aber was will man denn bei so viel Trickserei und Dreherei erwarten? Irgendwann glaubt man halt nicht mehr an den Klapperstorch.

JSK
Guter Artikel, da schwierige Angelegenheit

Ein großes Problem bei der Kategorisierung solcher Straftaten ist, dass bestimmte Elemente politischer Ideologien nicht ausschließlich z.B. im klassischen rechtsextremistischen Bereich zu verorten sind. Antisemitische Einstellungen finden sich mittlerweile auch oft in bestimmten linksradikalen Gruppen, die sich über eine vermeintliche Kritik am "israelischen Imperialismus" in Palästina Handlungsmotive angeeignet haben, die über eine bloße Kritik an einer Regierung hinaus gehen.
Des weiteren finden sich im islamistischen Bereich rassistische und antisemitische Elemente.
Die Bedrohung der pluralistischen Demokratie ist über das gesamte radikale politische Spektrum gespannt. Und wie bspw. Rechtsextreme, die zum Islamismus übergingen oder Linksextreme, die zu Rechtsextremisten wurden zeigen, gibt es reale Anknüpfungspunkte (Stichwort: Jürgen Elsässers "Querfront") zwischen diesen Ideologien.

Wenn sie auch nicht im Hass geeint sind, so haben sie doch den Hass miteinander gemein.

yolo
Es hakt an allen Ecken und Kanten. Warum?

Dies wurde zuletzt beim Thema Antisemitismus diskutiert, weil die offiziellen Statistiken aus Sicht vieler Betroffenen die tatsächliche Bedrohung durch antisemitische Gewalttäter nicht realistisch abbilden.
---
Das mag nur ein Beispiel dafür sein, dass man mit den Fakten nicht korrekt umzugehen scheint. Statistiken sind und bleiben manipulierbar.
Es werden ebenso antisemitische Taten durch Flüchtlinge und Migranten und Islamisten als rechte Tat eingestuft, sodass man nicht daraus schließen kann, wie groß eine gewisse rechte Szene wohl sein mag, da politische rechtsextreme Gruppen eher gar keinen Bezug zu den tatverübenden rassistischen Migranten und Flüchtlingen haben.
Z.B. wenn ein Christ durch andere Flüchtlinge im Heim drangsaliert wird, ist das rechte Gewalt.
Wenn ein Jude von Muslimen bedrängt wird, ist das rechte Gewalt.
Diese Taten haben aber nichts mit der Rechtsextremen polit. Szene in Dt. zu tun.
Dennoch werden die Zahlen in einen Topf geworfen.
Das ist mMn falsch.

yolo
Was wird suggeriert?

Da man bisher alle Taten, die politisch motiviert sind, in die rechte Gewaltschiene stellte, kamen sogar linke Gewalttaten in dieser Rubrik unter.

Seit 2001 werden Delikte rechter und linker Fanatiker als „Politisch Motivierte Kriminalität (PMK)“ registriert. Erfasst werden auch Taten, die von Ausländern begangen werden. Einer der zentralen Sätze der Definition lautet, der PMK würden Straftaten zugeordnet, „wenn in Würdigung der Umstände der Tat und/oder der Einstellung des Täters Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass sie gegen eine Person gerichtet sind wegen ihrer politischen Einstellung, Nationalität, Volkszugehörigkeit, Rasse, Hautfarbe, Religion, Weltanschauung, Herkunft oder aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes, ihrer Behinderung, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres gesellschaftlichen Status“ www.tagesspiegel.de/politik/rechte-gewalt-die-definition-der-polizei-po…

Daraus kann man keine ideologisch rechte Szene mehr auslesen!

habilis
Jetzt steht immernoch im Raum, warum die Unlust bei manchen...

...Staatsbediensteten besteht, nationalstaatsfanatische Gewalt als solche "rechte Gewalt" auf zu nehmen.

Wie steht es eigentlich mit ungehorsamen Humanisten, die Gewalt gegen solche rechten Schlächter oder wohl eher symbolträchtiger Gegenstände aufwenden?

Ist da die Statistik weniger unterdrückt?

Bürgerwille
Ungleiche Berichterstattung

Die Berichterstattung der TS ist unausgewogen hinsichtlich politisch motivierter Gewalt. Der Fokus ist eindeutig auf "rechts", während linke Gewalt (ja, dazu gehört auch das Werfen von Farbbeuteln oder das Hindern anderer an ihrer gesetzlich zugestandenen Redefreiheit) seit Jahrzehnten im ÖR unterrepräsentiert ist. Das ist politische Einflussnahme von Sendern, die neutral berichten sollten.

Zeit-los
Welche Zahlen stimmen...

Statistiken sind nur für den gut, der sie selber gefälscht hat.

crumble
Pfeiffe enthalten

Herr #Neuland, auch wenn sie das Parteibuch teilen, hat Genosse Pfeiffer nichts mit Fakten am Hut. Diese Type zu zitieren, um die eigen Thesen zu stärken, macht das "Paper" unseriös.

Das ist so, als ob man den Astrologen der Bild als Hauptquelle in einer Arbeit über Schwarze Löcher benutzt.

Setzen, 6. Ich erwarte Dienstag einen neuen Beitrag mit brauchbaren Quellen.

yolo
Insgesamt wird es skurril in diesem Land

Ausländische Opfer rechter Gewalt erhalten in Thüringen künftig ein Bleiberecht.
...
Das mag ja freundlich und verbündet erscheinen, aber ich vermute, dass die Wirklichkeiten wieder anders aussehen werden:
Wer als Migrant oder Flüchtling nur richtig provozieren versteht und so eine rassistische oder muslimfeindliche Handlung herausfordert und sich hinterher als absolutes Opfer darzustellen weiß, wird also auch bleiben können.
Mein Vertrauen in die richtige Aufarbeitung solcher möglichen Fälle habe ich schon längst verloren, weil jeder, der nicht links genug blinkt, automatisch zum Feind jeder Menschen dargestellt wird, der nicht einen dt. Pass besitzt.
Übrigens ist linke ideologische Gewalt gegen rechte und vermeintlich rechte Täter dann auch eine rechte Tat und wird dort eingepflegt.
Wenn Beratungsstellen ohne juristische Objektivität Zahlen von stets vermeintlichen Opfern aufnehmen, fehlt mir jeglicher Glaube an der Korrektheit und Stichfestigkeit dieser Zahlen!

ralf123
Linke(?) zählen rechte (?) Gewalt

Besonders groß sind die im Artikel erwähnten Diskrepanzen zwischen gezählter und erlebter Gewalt im Bereich der antisemitisch motivierten Gewalt. So kann man in der Welt vom 08.09.2017 im Artikel 'Zahl der antisemitischen Delikte in Deutschland steigt' erfahren, das nach den Angaben des Bundesinnenministeriums 93 Prozent der antisemitischen Delikte von Rechtsextremisten begangen wurden.
Dagegen stellte ein „Unabhängiger Expertenkreises Antisemitismus“ im Auftrag der Bundesregierung fest: 'Aus Sicht der Opfer gingen 81 Prozent der körperlichen Angriffe von muslimischen Personen aus.'
Der Expertenkreis erklärt auch, wie es zu dieser Diskrepanz kommt:
' 'fremdenfeindliche und antisemitische Straftaten würden grundsätzlich immer dann dem Phänomenbereich „Politisch motivierte Kriminalität Rechts“ zugeordnet, „wenn keine weiteren Spezifika erkennbar seien. Selbst Anhänger der schiitischen Hisbollahin Berlin 'Sieg Heil' riefen, wurde dies der PMK-rechts zugeordnet.

Der Nachfrager
ja die Statistik

Natürlich müssen die Vorgaben und Unterteilungen der Statistik geändert und angepasst werden.

Ein Hakenkreuz ist zwar gesetzlich verboten, ist aber im Grunde eine Beleidigung.
Und ich gehe jetzt mal von meinem Umfeld aus, welches sehr ausländerfreundlich ist, und behaupte, dass einige Beleidigungen gegen Flüchtlinge und auch Handgreiflichkeiten nicht immer etwas mit Rechtsextremismus oder Antisemitismus zu tun haben.
Prügeleien unter Jugendlichen, gerade wenn es um die weibliche Begleitung geht, kommt sehr oft vor.
Anzeigen gegen unbekannte Flüchtlinge werden von der Polizei verhindert mit der Begründung: Dass man den Täter sowieso nicht ermitteln könnte.(Das ist eines meiner Kinder schon passiert).

Es sollte also bei der Erhebung der Statistik sehr genau untergliedert werden wer und warum.

Sisyphos3
so etwas darf man zumindest als Redakteur mutmaßen

"Doch einige der neu zugewanderten Gruppen zeigen laut Untersuchungen eine erhebliche Neigung zu Antisemitismus und antisemitischer Gewalt."
steht hier im Artikel
würden doch unsere Zuwanderer ihre von zuhaus gewohnten und dort üblichen Gewohnheiten nebst ihrem Weltbild sofort ablegen wurde bisher gebetsmühlenartig behauptet

yolo
Bündnis gegen Rechts?

Was man darunter zu verstehen hat?
Eigentlich denkt jeder zunächst einmal daran, dass man sich hier auf den Weg gegen Nazis machen würde.
Aber dann kann man auf Demonstrationen erleben, dass die Teilnehmer dieser harmlos klingenden Gruppierung alles andere als harmlos sind.
Übergriffe auf Polizisten und menschenverachtende und gewalttätige Angriffe auf Andersdenkende kommen genau aus diesen Kreisen.
Schlimm ist nur, dass z.B. in Göttingen verübte brachiale Gewalt aus dem Linksspektrum ohne Mühe dem rechten Spektrum zugestellt werden können, weil es Angriffe gegen Staatsgewalt beinhaltete.
Aggressoren waren aber Linksextreme.
Das zeigt, wie ideologisch falsch das Ganze aufgezäumt ist und wie verblendend die Zahlen sein können oder sein sollen.
An diesen Kundgebungen nehmen dann Bundestagsabgeordnete teil und werden nicht einmal hierfür ermahnt?
Was würde passieren, wenn Abgeordnete mit Rechtsextremen eine Demo-Masse bilden würden?

Der politische Wille prägt die Zahlen, statt Fakten.

ablehnervonallem
ÖR Medien

Jetzt haben die ÖR Medien wieder was gefunden, was schlimmere Verbrechen sind, wie die von den Migranten. Diese einseitige Berichterstattung in den ÖR Medien glaubt doch kein Mensch mehr.

tagesschlau2012
Politisch motivierte Gewalt: Welche Zahlen stimmen?

Siehe Statistik
Antisemitische Straftaten 2017
zb. 1. Quartal.
PMK rechts
169 Straftaten,
68 Tatverdächtige,
0 Festnahmen.
Man hat also mindestens 101 Straftaten rechts zugeordnet, ohne einen Tatverdächtigen ermittelt zu haben.
-
"https://www.petrapau.de/18_bundestag/dok/down/2017_zf_antisemitische_st…"

ophorus
Das hängt natürlich damit zusammen

daß Polizisten von jeher eher dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, und daher eine geringere Tendenz besteht Taten dieser sympathisierenden Gruppen überhaupt aufzunehmen.
Die Gewerkschaft DpolG des Herrn Wendt beispielsweise fällt immer häufiger durch rechtsnationale oder nationalkapitalistische Entgleisungen auf, die hinterher als "privat" ausgegeben werden. Die ganzen Treffen und Engagements in sehr stramm "konservativen" Zirkeln Ihres Leiters, sowie die gesamte Thematik der Homepage dieser Gewerkschaft ist "Antigrün-rot" und ausländerfeindlich. Da die mesiten Polzisten, die im Osten rekrutiert werden in dieser Gewerkschaft sind, fühlen sie sich in Ihrer Gesinnung gut vertreten und werden mit Sicherheit verhaltener gegen ihre eigene Gesinnung vorgehen, als gegen die des erklärten "Gegners"- als da sind u.a. die Beratungsstellen.

dERnEUdEUTSCHE
Sind Zahlen wichtig?

was macht der Staat anders wenn es 2500 Straftaten gäbe oder 3500 odar gar 4500? Was ändert sich mit den Zahlen? Die Schärfe der Strafen, die Höhe der Ausgaben für mehr oder weniger Polizeipräsenz, die Einstellung der "bio-deutschen" Gesellschaft?
Solange die nicht "bio-deutschen" Menschen nicht als gleichberechtigte Wesen akzeptiert werden, wird die Quantität (evtl. auch Qualität) niemanden interessieren und "nur" als Gegenstand irgendeiner Statistik existieren.

Account gelöscht

Eine sehr einfache Erklärung für nicht angezeigte Gewalttaten wäre z.B. , daß es sich um Opfer handelt, die sich illegal hier im Lande aufhalten und allen Grund haben, einen großen Bogen um die Polizei zu machen. In den meisten Fällen dürfte es sich wohl um Bagatellen wie Beschimpfungen, Rempeleien, Tritte oder Schläge handeln , wobei der Urheber vermutlich nicht immer feststeht. Wenn bei weniger als 2000 Fällen pro Jahr ein ganz spezielles Netzwerk bundesweit geknüpft wurde, deutet das auf eine zu geringe Auslastung mancher Behörden hin. Die Zeit und die Mittel wären anderweitig evtl. besser investiert (meine Meinung als steuerzahlender Bürger).

Stefan T
07:03 von eine_anmerkung

"Ich finde die linke Gewalt um ein Vielfaches gefährlicher weil darüber nicht so berichtet wird"
.
Das war zu erwarten: Whataboutism. Ein Artikel über rechte Gewalt, und der erste Kommentar: Warum wird nie über linke Gewalt berichtet? Dass wir uns hier monatelamg über Hamburg G20 unterhalten haben, ist Ihnen offenbar entgangen? Ich habe nichts anderes erwartet!

Einfach Unglaublich
Die linke Gewalt ...

... alleine bei G20 hat die gesamte Jahresbilanz der rechten Gewalt in den Schatten gestellt.

Ob linke oder rechte Extremisten - beide schaden der Gesellschaft.

latinist
Statistiken - zum Vergessen

Nach Auskunft von DB Stuttgart sind die sexuell motivierten Straftaten im ersten Quartal 2018 um 17,9 Prozent zurückgegangen gegenüber dem 1. Quartal 2017. Zu sexuell motivierten Straftaten gehören neuerdings auch sexuelle Belästigungen (Beschimpfung als "Hure", "Fotze", "Nazischlampe", u.a.). Wie das Schwäbische Tagblatt vom 12. Mai berichtet, sind Mitarbeiterinnen des DRK bei ihren Einsätzen, gerade in Flüchtlingsheimen, Opfer solcher sexuell motivierter Straftaten. Sie zeigen aber solche Vorkommnisse nicht an, weil sie fast täglich passieren. Die Polizeistatistiken erfassen also nicht die tatsächlich begangenen Straftaten, sondern nur die Straftaten, die angezeigt wurden! Das gilt für viele Lebensbereiche im Alltag. Gerade deshalb klafft ja eine so große Lücke zwischen den Polizeistatistiken und dem tatsächlichen Unsicherheitsbewusstsein der Bürger. Die Leute wissen, dass die Polizei viele Anzeigen (wegen Diebstahl, sexuelle Belästigungen, Einbruch...) nicht weiterverfolgt.

Stefan T
07:18 von tias

"Werden falsche Statistik vereidigt und den bösen Deutsche angehängt.Wie war das mit Berlin und Juden ?Die übergriffe von Merkels Gäste
Ist fremdenfeindlich und wird auch der rechten zugeordnet .Täuschen und Vernebeln ist angesagt aber bei Fakten wäre die Realität besser."
.
Fakt ist: Es gibt jede Menge rechtsradikale Gewalt gegen jüdiche Menschen. Aucgh wenn Sie das aus durchsichtigen Gründen nicht wahrhaben wollen.

Stefan T
um 07:48 von yolo

"Da man bisher alle Taten, die politisch motiviert sind, in die rechte Gewaltschiene stellte" - Glauben Sie eigentlich selbst, was Sie da schreiben?

Stefan T
08:01 von Bürgerwille

"Die Berichterstattung der TS ist unausgewogen hinsichtlich politisch motivierter Gewalt. Der Fokus ist eindeutig auf "rechts", während linke Gewalt (ja, dazu gehört auch das Werfen von Farbbeuteln oder das Hindern anderer an ihrer gesetzlich zugestandenen Redefreiheit) seit Jahrzehnten im ÖR unterrepräsentiert ist. Das ist politische Einflussnahme von Sendern, die neutral berichten sollten." - Die monatelange Berichterstattung über Hamburg G20 ist Ihnen offensichtlich vollkommen entgangen. Sowas passiert, wenn man i einer Filterblase lebt.

Stefan T
08:10 von crumble

"Setzen, 6. Ich erwarte Dienstag einen neuen Beitrag mit brauchbaren Quellen." - Also Compact, PI News oder RT deutsch...

Harnisch
Wer die Wahrheit nicht vertragen kann..

Von_eine Anmerkung- 1. was ist für Sie linke Gewalt
2. Woher wissen Sie,dass die linke Gewalt um ein vielfaches
gefährlicher ist? Die rechte Gewalt hat für mich drastisch
zugenommen und wird von politischer Seite seit Jahrzehnten
negiert. Nach dem Motto, was nicht sekn darf.

harry X
@eine_anmerkung um 07.03

Netter Versuch wieder einmal nichts zu einer Diskussion über den Artikel beizutragen.

Schlimmer, weil darüber nicht Berichtet wird? Was für ein Argument soll das denn bitte sein?

Über G20 haben Sie nichts erfahren?

Ich bin entschieden gegen Rechte Gewalt, da ich als anders aussehender auch schon Opfer war und der wieder erstarkte Fremdenfeindliche Sprachgebrauch und die öffentlichen Hassreden machen mit Angst. Die hier dargestellten Diskrepanzen der Erfassung entsprechenen eigentlich Ihrer Haltung Rechte Gewalt zu differenzieren, oder?

Stefan T
08:42 von ablehnervonallem

"Jetzt haben die ÖR Medien wieder was gefunden, was schlimmere Verbrechen sind, wie die von den Migranten. Diese einseitige Berichterstattung in den ÖR Medien glaubt doch kein Mensch mehr." - Genau, warum berichten die ÖR Medien nicht einseitig nur über Kriminalität von Migranten? Warum darf man heute überhaupt noch sagen, dass es auch kriminelle Deutsche gibt? Sowas aber auch!

Karl Klammer
@ablehnervonallem - den ÖR Medien glaubt doch kein Mensch

Die Aufdeckung der 3ten Gewalt der Journalisten bezüglich der Fallzahlen ist berechtigt !

Denn Freiwillig haben sich auch einst die mit dem Stern auf dem Ärmel auch nicht bei der Polizei gemeldet um in der Statistik aufgenommen zu werden.

Nachfragerin
@yolo - Völlig daneben...

08:26 von yolo:
"Schlimm ist nur, dass [...] brachiale Gewalt aus dem Linksspektrum ohne Mühe dem rechten Spektrum zugestellt werden können, weil es Angriffe gegen Staatsgewalt beinhaltete."

Ich weiß nicht für wie unfähig Sie die Polizei halten, aber einen autonomen Randalierer wird sie von einem Neonazi unterscheiden können.

Wie bei der Bundeswehr auch, sind in den Reihen der Polizei eher Rechten zu finden, da Linksautonome die Staatsgewalt an sich ablehnen und nicht für sie arbeiten. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen, dass es im Interesse der Polizei wäre, linksradikale Gewalt den Rechtsradikalen zuzuordnen.

"An diesen Kundgebungen nehmen dann Bundestagsabgeordnete teil und werden nicht einmal hierfür ermahnt?"
> Um welche Kundgebungen geht es - den Ostermarsch?

ophorus
@Einfach Unglaublich

" bei G20 hat die gesamte Jahresbilanz der rechten Gewalt in den Schatten "
Kurze Frage: Wieviele zusammengeprügelte und halbtotgeschlagene Menschen gab es denn in Hamburg?
Linke "Gewalt" richtet sich meist gegen Sachen um auf Sozialabbau und Benachteiligung von Minderheiten aufmerksam zu machen oder eben auch gegen die Kriegspolitik der Herrschenden.
Da die rechtsgeführte Politik dies alles mit aller Gewalt (sic) durchsetzen will, und Demonstrationen dagegen entweder kriminalisiert oder gleich verboten werden, ist eine Durchsetzung dieser Forderungen mit Wattebällchen leider nicht möglich.
Rechte Gewalt hingegen richtet sich stets gegen die Schwächsten der Schwachen MENSCHEN , und will einfach ein Gewaltmonopol ohne Rücksicht und ohne Empathie errichten. DAFÜR wird sie ja so gut finanziert, von der Rüstungsindustrie und den Geheimdiensten sowie der Wirtschaft.
Rechte Gewalt ist stets grenzenlos .

Nachfragerin
@Einfach Unglaublich

09:10 von Einfach Unglaublich:
"Die linke Gewalt [hat] alleine bei G20 hat die gesamte Jahresbilanz der rechten Gewalt in den Schatten gestellt."

Ich glaube nicht, dass sich blinde Zerstörungswut und Krawalltourismus einer politischen Richtung zuordnen lassen. Diese Personen sind am ehesten mit Hooligans vergleichbar.

tagesschlau2012
Am 18. Mai 2018 um 09:24 von Stefan T

"Die monatelange Berichterstattung über Hamburg G20 ist Ihnen offensichtlich vollkommen entgangen. Sowas passiert, wenn man i einer Filterblase lebt."
#
#
Da die Bilder vom G20 Treffen durch die ganze Welt gingen, war es nicht möglich diesen Vorfall zu verheimlichen.
Da Sie aber selbst nur dieses Ereigniss erwähnen, sehen Sie selbst, das in den ÖR Medien über weitere Gewalttaten der linken Szene wenig bis gar nicht Berichtet wird.

Nachfragerin
@tagesschlau2012

08:47 von tagesschlau2012:
"Man hat also mindestens 101 Straftaten rechts zugeordnet, ohne einen Tatverdächtigen ermittelt zu haben."

Grundsätzlich kann es sich natürlich um "false-flag"-Aktionen anderer Gruppen handeln, aber wo würden Sie die folgenden drei Straftaten einordnen?
1) Hakenkreuz-Schmierereien
2) Angriff gegen ein Flüchtlingsheim
3) Angriff/Beleidigung gegen Ausländer

Um einen Tatverdächtigen ermitteln zu können, braucht es möglichst präzise Zeugenaussagen.

schabernack
@yolo

Der ts-Artikel begibt sich doch auf die Suche danach, warum es zwischen den offiziellen Zahlen der PKS und denen des Verbandes der Beratungsstellen für Betroffene (VBB) teils (sehr) erhebliche Differenzen gibt.

Dem zugrunde liegt immer die komplexe und diffizile Frage der Datenerhebung, und die Auswertung (Einordnung) der gewonnenen Erkenntnisse (wie bei jeder Art von Statistik / selbst in den vermeintlich so "narrensicheren" Naturwissenschaften).

Auch ein weiterer sehr wichtiger Aspekt wird angesprochen: Wer erhält überhaupt Kenntnis von Verstößen / Übergriffen / Straftaten (PKS & VBB)?

Sie selbst geben in Ihrem Beitrag von 07:48 die Definition dessen, was in den Statistiken seit 2001 als "politisch motivierte Kriminalität" (PMK) erfasst wird. Diese Definition ist eine Abkehr vom vorher gültigen Prinzip, PMK stets nur "als gegen den Staat gerichtet" anzusehen.

Dennoch scheinen Sie aus all dem nur herauszulesen:
"Rechte" PMK wird "überbewertet", "linke" PMK aber "klein geredet".

DerVaihinger
@ophorus, 08.51h

Mein lieber Mann.
Woher haben Sie nur ihr umwerfendes Wissen?
Einseitiger, diffamierender und linksextremer geht es nicht mehr.

tagesschlau2012
Am 18. Mai 2018 um 10:00 von Nachfragerin

"Grundsätzlich kann es sich natürlich um "false-flag"-Aktionen anderer Gruppen handeln, aber wo würden Sie die folgenden drei Straftaten einordnen?
1) Hakenkreuz-Schmierereien
2) Angriff gegen ein Flüchtlingsheim
3) Angriff/Beleidigung gegen Ausländer
Um einen Tatverdächtigen ermitteln zu können, braucht es möglichst präzise Zeugenaussagen."
#
#
Nicht gelesen oder nicht verstanden?
Was haben 2) und 3) mit Antisemitische Straftaten zu tun?
Straftaten bei denen es keine Festnahmen gibt, sollten dort aufgeführt werden wo Sie hingehören, PMK nicht zuzuordnen. Alles andere verfälscht jede Statistik und macht diese unglaubwürdig.

Gast
@ DerVaihinger 10.09 - @ ophorus 8.15h

Rein gefühlsmässig würde ich @ophorus zustimmen.
Ich würde dessen Vermutungen sogar noch auf die Bundeswehr ausweiten.

GeMe
@10:15 von tagesschlau2012: PMK nicht zuzuordnen

"Straftaten bei denen es keine Festnahmen gibt, sollten dort aufgeführt werden wo Sie hingehören, PMK nicht zuzuordnen."

Wenn auf einem jüdischen Friedhof nachts die Grabsteine umgeworfen und Hakenkreuze gesprüht wurden und keine Täter ermittelt/festgenommen werden, dann soll das eine "PMK nicht zuzuordnen sein"?

Für mich ist das antisemitsch und rechts motiviert.

Daddy
09:09 von Stefan T

...Dass wir uns hier monatelamg über Hamburg G20 unterhalten haben, ist Ihnen offenbar entgangen? ...

G20 ist nicht die einzige linke Gewalt. Sie ist sogar nur ein verschwindend geringer Teil. Ich selbst erlebe linke Gewalt mindestens einmal woechentlich.

Daddy
09:15 von Stefan T

...Fakt ist: Es gibt jede Menge rechtsradikale Gewalt gegen jüdiche Menschen....

Fakt ist auch, es gibt noch mehr linksradikale Gewalt gegen juedische Einrichtungen, getarnt als Israelkritik.

Daddy
09:19 von Stefan T

...Glauben Sie eigentlich selbst, was Sie da schreiben?...

Es geht nicht um Glauben, sondern um Tatsachen, die man hier auch Belegen kann!

Sisyphos3
08:53 von dERnEUdEUTSCHE

Sind Zahlen wichtig?
.
meinen sie nicht ?

warum zahlen Fahranfänger mehr an Versicherungsprämie ?
lehnen sie das auch ab ... schließlich bedeutet ja Fahranfänger nicht zwingend, dass jeder mehr Schäden verursacht
was ist an Statistiken (grundsätzlich) schlecht.
Wenn eine bestimmte (Zuwanderungs) Gruppe auffällig wird, entweder weil sie überproportional an Gymnasien vertreten ist oder in Gefängnissen oder als Arbeitslose
oder sich einfach nicht eingliedern in die bestehende Gesellschaft
also Zahlen sind sogar ungeheuer wichtig

Nachfragerin
@tagesschlau2012 - Kein Täter, kein Motiv, keine politische Tat?

10:15 von tagesschlau2012:
" Nicht gelesen oder nicht verstanden?Was haben 2) und 3) mit Antisemitische Straftaten zu tun?"
> Tatsächlich nichts. Ich dachte es ging um politisch motivierte Straftaten.
Ersetzen Sie Flüchtlingsheim durch "Synagoge" und Ausländer gegen "Juden", dann passt es.

"Straftaten bei denen es keine Festnahmen gibt, sollten dort aufgeführt werden wo Sie hingehören, PMK nicht zuzuordnen."
> Warum sollte das dann überhaupt noch als PMK deklariert werden? Wenn die Polizei keinen Tatverdächtigen hat, ist die politische Motivation der Straftat ja ebenfalls reine Spekulation. In letzter Konsequenz hieße das, dass Hakenkreuzschmierereien als Sachbeschädigung deklariert werden müssten und die politisch motivierte Kriminalität - zumindest in der Statistik - auf einen nie dagewesenen Tiefststand fällt.

eine_anmerkung
um 08:42 von ablehnervonallem

>>"..Jetzt haben die ÖR Medien wieder was gefunden, was schlimmere Verbrechen sind, wie die von den Migranten. Diese einseitige Berichterstattung in den ÖR Medien glaubt doch kein Mensch mehr...."<<

Und für mich persönlich sind Verbrechen von Migranten die Schlimmsten weil diese doch von Menschen ausgeführt wurden die unter dem Vorwand "Schutz zu bedürfen" zu uns gekommen sind? Wie hinterhältig und niederträchtig ist es dann hier Verbrechen zu begehen?

eine_anmerkung
um 10:09 von DerVaihinger

>>"..@ophorus, 08.51h.."<<

Mein lieber Mann.
Woher haben Sie nur ihr umwerfendes Wissen?
Einseitiger, diffamierender und linksextremer geht es nicht mehr.

Da gebe ich Ihnen Recht. Ich war selbst schockiert über eine derart linksextreme realitätsausblendende Darstellung, finde es aber gut das diese hier mal dargelegt wird und zeigt zu welchen Verunglimpfungen linke Hirne fähig sind. Einfach widerlich wie ich finde?

plasmopompas

Haben Sie dazu auch belastbare Fakten? Oder ist das nur Ihre gefühlte Wahrheit?

eine_anmerkung
um 08:13 von ralf123

>>"..Dagegen stellte ein „Unabhängiger Expertenkreises Antisemitismus“ im Auftrag der Bundesregierung fest: 'Aus Sicht der Opfer gingen 81 Prozent der körperlichen Angriffe von muslimischen Personen aus.'..."<<

Und das sehe ich persönlich als eine große Gefahr. Das Bild vom armen Flüchtling der für nichts was kann muss um jeden Preis aufrechterhalten werden und es sollte keine Negativkritik geben weil dass das ansehen unserer Regierung beschädigt. Die OR unterstützen diese Richtung. Da würden muslimische Antisemiten nicht ins Bild passen obwohl diese den Antisemitismus quasi mit der Muttermilch aufsaugen. Aber es darf nicht sein was nicht sein darf und zur Not, schiebt man es den Rechten in die Schuhe und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Wohlgemerkt; es gibt leider auch rechten Antisemitismus. Zu dem muslimischen Antisemitismus den wir uns gerade eingeschleppt haben und am einschleppen sind, ist dieser aber der weitaus geringere Anteil.

Daddy
09:49 von ophorus

...Kurze Frage: Wieviele zusammengeprügelte und halbtotgeschlagene Menschen gab es denn in Hamburg?...

Alleine bei der Kindergartenveranstaltung von "Merkel muss weg" am Hamburger Dammtorbahnhof wurden Menschen dieser Demonstration angegriffen und niedergeschlagen. Einmal sogar ein Rollstuhlfahrer.

Azmoguul
@ eine_anmerkung - 07:03 h: Das sehe ich genau anders,

insbesondere auch bei den Konsequenzen.
Zur Recht werden die Ausschreitungen in Hamburg nach und nach aufgearbeitet, und es ergehen entsprechende Urteile.
Irgendwelche Nazi-Schreier in einem gemeinsamen Block bei einem Länderspiel gegen Tschechien werden zwar gefilmt, letztlich aber alle Verfahren "mangels Beweisen" eingestellt.
Und was rechte Schläger, die sich unter Aufsichts- und Wachpersonal gemischt haben, in den Unterkünften anstellen wird ebenfalls kaum verfolgt.
Das ist weiter nicht verwunderlich, denn letztlich wurde nach dem Krieg der Staat unter massivem Einfluss der alten rechten Kader aufgebaut, - die Linken hatte man ja vorher schon entfernt. Aber Gleichberechtigung und Chancengleichheit werden in diesem Staat tendenziell schon als linkes Gedankengut interpretiert, auch wenn die gesetzlichen Änderungen hinreichend weit zurückliegen würden. MfG

Daddy
09:52 von Nachfragerin

..."Die linke Gewalt [hat] alleine bei G20 hat die gesamte Jahresbilanz der rechten Gewalt in den Schatten gestellt."
Ich glaube nicht, dass sich blinde Zerstörungswut und Krawalltourismus einer politischen Richtung zuordnen lassen. Diese Personen sind am ehesten mit Hooligans vergleichbar....

Und wieso soll das bei rechter Gewalt so gut funktionieren.
ps. Die bis jetzt bekannten und auch verurteilten Taeter kamen alle aus der linken Szene.

Daddy
10:00 von Nachfragerin

...2) Angriff gegen ein Flüchtlingsheim...

Ich moechte nur diesen einen Punkt kurz herausgreifen. Diese Tat wird automatisch als Straftat Rechts zugeordnet. Bei Ermittlung des Taeters (in den meisten mir bekannten Faellen sogar einer der Einwohner) wird aber NICHT diese Eingruppierung rueckgaengig gemacht. Dieses anzuprangern hat mir schon sehr viel Kritik eingebracht.

Azmoguul
@ yolo - 07:44 h: Das entspricht nicht den Tatsachen.

Sie werden zwar als antisemitisch eingestuft, und ich bin hier auch der Meinung, dass man hier durchaus weiter aufschlüsseln müsste, evtl. auch als Ausländer-Straftaten, aber eben nicht mit dem Label "rechts" versehen werden.
Würden diese Taten in einen Topf geworfen, wäre es sicherlich falsch. MfG

Magfrad
@eine_anmerkung 07:03

Ja klar, die bösen Linken die wahnsinnig gewaltätig
sind und die armen rechten Nazis die immer zu
unrecht beschuldigt werden.
Wissen Sie warum mehr über rechte Gewalt berichtet
wird? Weil rechte Gewalt nunmal für mehr Opfer
gesorgt hat in unserem Land. Wenn man alle Anschläge, sei
es der Amoklauf in München 2016, der Oktoberfestanschlag,
die NSU Morde, Solingen, Mölln und sämtliche Einzelfälle
zusammenzieht übertrifft dies die Toten durch die RAF.
Zudem hat rechte Gewalt zu einem Regime geführt welches
ganz Europa in einen Weltkrieg mit Millionen Toten führte
und welches Millionen von Juden in Konzentrationslagern umbrachte.

yolo
um 09:19 von Stefan T

Das sind Entscheidungen des Innenministeriums gewesen, die im Jahr 2001 getroffen wurden.

Seit 2001 werden Delikte rechter und linker Fanatiker als „Politisch Motivierte Kriminalität (PMK)“ registriert. www.tagesspiegel.de/politik/rechte-gewalt-die-definition-der-polizei-pol...

Das hat also weniger mit Glauben zu tun, als mit Fakten.
Vielleicht sollten Sie sich zunächst informieren.
Danke.

Stefan T
11:24 von Magfrad

"Zudem hat rechte Gewalt zu einem Regime geführt welches
ganz Europa in einen Weltkrieg mit Millionen Toten führte
und welches Millionen von Juden in Konzentrationslagern umbrachte." - Pssst! in Zeiten der neudeutschen, blaubraunen political correctness darf man das nicht mehr sagen!

Stefan T
um 10:34 von Daddy

"09:09 von Stefan T

...Dass wir uns hier monatelamg über Hamburg G20 unterhalten haben, ist Ihnen offenbar entgangen? ...

G20 ist nicht die einzige linke Gewalt. Sie ist sogar nur ein verschwindend geringer Teil. Ich selbst erlebe linke Gewalt mindestens einmal woechentlich."
.
Sie werden also mindesten einmal die Woche von "Linken" zusammengeschlagen? Sorry, das können Sie erzählen, wem Sie wollen, aber das ist einfachnur lächerlich.

Stefan T
09:59 von tagesschlau2012

"Da die Bilder vom G20 Treffen durch die ganze Welt gingen, war es nicht möglich diesen Vorfall zu verheimlichen." - Über Hamburg wäre in D nicht berichtet worden, wenn nicht im Ausland darüber berichtet worden wäre? Alles soll verheimlicht werden, die übliche Verschwörungstheorie. Lächerlich.
.
"Da Sie aber selbst nur dieses Ereigniss erwähnen, sehen Sie selbst, das in den ÖR Medien über weitere Gewalttaten der linken Szene wenig bis gar nicht Berichtet wird." - Ich sage nochmals: über Hamburg ist monatelang berichtet worden. Erst diese Woche hat die Polizei über 100 neue fahndungsfotos veröffentlicht, was auch die Medien groß und breit berichteten. Dies reicht wohl, um zu beweisen, dass Ihre Behauptung, über Gewalttaten der linken Szene wenig bis gar nicht berichtet wird, blanke Propaganda ist.

Nachfragerin
@Daddy - Angriffe auf Asylunterkünfte

11:20 von Daddy:
"Diese Tat [Angriff auf Flüchtlingsheim] wird automatisch als Straftat Rechts zugeordnet."
> Das erscheint mir auch sinnvoll.

"Bei Ermittlung des Taeters (in den meisten mir bekannten Faellen sogar einer der Einwohner) wird aber NICHT diese Eingruppierung rueckgaengig gemacht."
> Vorletztes Jahr wurden laut BKA 921 Attacken auf Asylunterkünfte verzeichnet. Davon hatten 857 einen rechtsradikalen Hintergrund. Wie erklären Sie die Differenz, wenn es a) eine pauschale Einordnung gibt und diese b) nicht rückgängig gemacht wird?

Darüber hinaus lassen die Ihnen bekannten Fälle darauf schließen, dass Sie hier Angriffe auf ein Flüchtlingsheime mit Angriffen innerhalb dieser Unterkünfte verwechseln.

Nachfragerin
@Daddy - willkürliche Sachbeschädigung ist keine PMK

"Ich glaube nicht, dass sich blinde Zerstörungswut und Krawalltourismus einer politischen Richtung zuordnen lassen." (Nachfragerin)

11:13 von Daddy:
"Und wieso soll das bei rechter Gewalt so gut funktionieren."
> Das kann nur bei zielgerichteter Gewalt funktionieren - eben gegen Ausländer, Juden oder im linksextremen Fall gegen Polizisten und Staatseigentum.

"Die bis jetzt bekannten und auch verurteilten Taeter kamen alle aus der linken Szene."
> Davon ist auszugehen, denn die Gewaltbereitschaft steigt an den politischen Rändern an. Wenn ein Linksautonomer (oder auch ein Neonazi) einen Rewe-Markt plündert, dann ist das in meinen Augen aber keine politisch motivierte Kriminalität (PMK).

Theodortugendreich
Aktivisten kämpfen im Gegensatz zur Polizei um ihren Etat

Viele dieser Vereine werden mit staatlichen Mitteln gefördert. Sogar die Sonderarbeitskreise "Rechts" bei der Polizei.
Da geht es um Reisen zu Schulungen, besondere KfZ-Verwendung, eigene Schreibkräfte etc.
Bei uns im Kreis sollte diese Arbeitsgruppe aufgelöst werden. Schnell wurde eine Razzia in einem "Szenelokal" vorgenommen. Ergebnis 1 böse Onkelz CD in einem der Fahrzeuge der Gäste, ganzseitiger Bericht in der Lokalzeitung. Arbeitsgruppe gerettet, Kneipier, lockerer Hippietyp mit Vorliebe für Rockmusik der 60er und 70er, pleite.
---
Dies soll sagen, die Zahlen könnten sogar noch überhöht sein.

geritt65
Auch ich habe nichts anderes erwartet.

Nennen Sie mir einen Artikel über linke Gewalt der nicht mit G20 im Zusammenhang stand.

Mir fällt keiner ein.
Ihnen?

Gruß

geritt65
Laut BKS 2017

wurden täglich 9 rechte Vergehen in Deutschland begangen.
887 täglich von unseren neuen Mitbürgern.

Nicht der Artikel ist es wert kommentiert zu werden.
Sondern solche unsinnigen Posts wie der Ihre.

Gruß

meta1960
@ eine_anmerkunge um 7:03

Sie schreiben: "Ich finde die linke Gewalt um ein Vielfaches gefährlicher weil darüber nicht so berichtet wird, diese sich aber immer weiter ausbreitet und weil diese vielfach bagatellisiert, ja sogar scheinbar legitimiert wird."

Ich frage mich, woher Sie wissen, dass sich die linke Gewalt immer weiter ausbreitet und diese bagatellisiert bzw. scheinbar legitimiert wird, wenn darüber angeblich gar nicht berichtet wird?

DerVaihinger
@latinist, 09.15h

Bevor Sie Dinge posten, von denen Sie keine Ahnung haben, sollten Sie sich kundig machen.

Diebstahl (Ausnahme Diebstahl geringwertiger Sachen), Einbruch (besonders schwerer Fall des Diebstahls) sind Offizialdelikte und müssen nach dem Legalitätsprinzip von der Polizei verfolgt werden.
Erst die Staatsanwaltschaft kann ein Verfahren einstellen.

Beim Rest Ihres Beitrages stimme ich Ihnen zu.

eine_anmerkung
um 13:17 von Stefan T

>>"...Sie werden also mindesten einmal die Woche von "Linken" zusammengeschlagen? Sorry, das können Sie erzählen, wem Sie wollen, aber das ist einfachnur lächerlich...."<<

Die Ausübung linker Gewalt muss nicht immer damit enden dass man von diesen Typen zusammengeschlagen wird. Gottseidank ist das nicht so.

geritt65
Ich komm nicht drauf

wann ich den letzte Nachricht von rechtsradikale Gewalt gegen jüdische Menschen gelesen oder gehört habe.

Müsste jetzt Googeln. So aus dem steh greif fällts mir nicht ein.
Ihnen, dann nenne Sie Ihn mir doch bitte.
Danke im Voraus.

Geritt

DerVaihinger
@StefanT, 09.19h

@Yolo liegt nicht völlig daneben.

Statistisch werden all die relevanten Straftaten, die nicht eindeutig zugeordnete werden können (den Linken z.B.) dem rechten Spektrum als rechtsmotivierte Straftat zugeordnet.

Deswegen wird ja keiner zu Unrecht bestraft, aber das Bild wird verfälscht.

eine_anmerkung
um 13:14 von Stefan T

>>""Zudem hat rechte Gewalt zu einem Regime geführt welches
ganz Europa in einen Weltkrieg mit Millionen Toten führte
und welches Millionen von Juden in Konzentrationslagern umbrachte." - Pssst! in Zeiten der neudeutschen, blaubraunen political correctness darf man das nicht mehr sagen!"<<

Ich finde Ihren Kommentar alles andere als witzig! Das war eine schlimme Zeit und wir eine große Schuld auf uns geladen. Darüber macht man keine Witze! Das sage ich Ihnen als AfD-Wähler.

Nachfragerin
@yolo - PMK: rechts, links, ausländisch, religiös oder unklar

12:59 von yolo:
"Das hat also weniger mit Glauben zu tun, als mit Fakten."

Richtig. Deshalb wissen Sie bereits, dass die Straftaten von "links", Ausländern und religiösen Fanatikern gesondert erfasst werden und diese folglich nicht in die Kategorie "PMK rechts" fallen.
Bei ungeklärten Fällen (z.B. Antisemitismus - rechts/Ausländer/religiös) erfolgt keine Zuordnung.

Dass man kein bekennender Neonazi sein muss, um eine "rechte" Straftat zu begehen, sollte jedem klar sein (z.B. Anwohner zünden Flüchtlingsheim an). Dasselbe gilt auch für linksmotivierten Vandalismus.

meta1960
@ Daddy um 10:34 Uhr

"Ich selbst erlebe linke Gewalt mindestens einmal woechentlich."

Ohne Ihnen persönlich nahetreten zu wollen, aber das wirft bei mir viele Fragen auf. Als Opfer? Als Beobachter? Woran erkennt man, dass es "linke Gewalt" ist? usw.

Ich erlebe rechte Gewalt mindestens einmal wöchentlich. Woher will jemand wissen, ob das jetzt wahr ist oder Fake?