Trump vor dem Kongress

Ihre Meinung zu Trump: "Deutschland schuldet NATO riesige Summen"

Der Besuch Merkels bei Trump bringt zwar erste Annäherungen, doch Trump legt nach: Die Bundesregierung müsse endlich mehr für Verteidigung ausgeben, schreibt der US-Präsident der Kanzlerin ins Stammbuch: Deutschland schulde der NATO "riesige Summen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

Ahkenaten

Eine gute Chance sich nun von dem USA abzunabeln. Wenn Trumps Nachfolger in 8 Jahren im Amt ist, wird Deutschland in einer stärkeren Verhandlungsposition sein.

Demokratieschuetzerin2021
Deutschland schuldet der NATO gar nichts

Was diese Forderungen angeht, sage ich es mal so:

nicht Deutschland schuldet der NATO irgendwas, sondern ALLE Mitglieder schulden hier gleiche Beiträge. Wenn, dann gleiche Beiträge fuer alle in der NATO.

Aber ich gebe offen zu, dass auch ich die Zukunft nicht mehr in der NATO sehe und ich stimme vielen Usern zu, dass die EU und Deutschland aus der NATO austreten und ein eigenständiges europäisches Militärbuendnis aufmachen sollten nach ähnlicher Bauweise wie es bei der NATO ist. Ich stelle mir das EU-Militärbuendnis wie ein Haus mit vielen Zimmern fuer jede einzelne Armee der EU-Mitglieder vor. Jede Armee der einzelnen EU-Mitglieder bleibt unter dem Dach des EU-Militärbuendnisses fuer sich selbständig.

Außerdem sollte so ein EU-Militärbuendnis deutlich friedlicher ausgerichtet werden als es die NATO ist.

Die NATO will nur neue Kriegstreiberei fuer weitere fossile Energien die noch mehr das Klima zerstören und es unmöglich machen auf diesem Planeten zu leben!

b.bisam
Gegenforderung

Die USA haben mutwillig viele Staaten im nahen Osten zerstört (siehe Rede von General Wesley Clark 2007), die Folgen tragen die EU und Deutschland in Form der Flüchtlinge.
Dafür sollten die USA sich entschuldigen und auch zahlen!!! Frau Merkel hat keinen Mut, diese Wahrheit auszusprechen - leider.

Gast
Wir müssen froh sein

dass Trump im Moment nur twittert. Er könnte seinen 'Partnern' auch zeigen, was die riesige US-Armee wirklich ist: ein effektives Inkasso-Unternehmen !

Demokratieschuetzerin2021
Frage: was fuer eine mächtige Verteidigung gewährt er uns??

Außerdem frage ich Trump mal, was fuer eine mächtige Verteidigung er uns bitte gewährt??

Sein Land gewähre Deutschland eine mächtige und teure Verteidigung. Diese müsse bezahlt werden.

Alles was an Verteidigung von den USA stammt, ist schon seit mehr als 70 Jahren hier:
-> Atomwaffen
-> Totalueberwachung mittels Drohnen und Ueberwachungsflugzeugen,
-> Ueberwachungssoftware,
-> Backdoors in elektronischen Geräten

Das soll Verteidigung sein?? OK, die Truppen die in die östlichen EU-Länder aus den USA verlegt wurden, sind zwar EU-Verteidigung aber sie sind genauso eine Provokation gegen Russland.

Und was war diese Aufhetzung von Obama zu einem Krieg gegen Russland durch General Breedlove, der dafuer zu recht gefeuert wurde?? Oh man.... Ich kann ueber Trump nur allen Ernstes den Kopf schuetteln. Frage: will Turmp etwa einen neuen WK3 und damit einen Atomkrieg oder was?? Das wäre nämlich gefährlich dumm, um es ehrlich zu sagen.

Erich Kästner
Abzug aller US-Soldaten aus Deutschland bitte!

Erhöhen wir die Militärausgaben, erwarte ich Gegenleistungen. Die USA profitieren, wie im Artikel zu lesen ist, von unseren kostenlosen Leistungen. 35.000 US-Soldaten dürften auf deutschem Boden von Deutschland völlig unkontrollierbar agieren: Drohnen steuern, Atomraketen lagern, Logistikzentren für diverse Kriege beherbergen.

So darf es 30 Jahre nach Ende des Kalten Krieges nicht weitergehen! Wenn Trump was von uns will, dann muss er selbst liefern und seine Machtposition in Europa endlich aufgeben. Die Bundesregierung hat die Macht, das endlich unmissverständlich anzumahnen! Andernfalls bitte die Militärausgaben verringern und nicht erhöhen, Frau Merkel!

Gerade einem Präsidenten wie Trump ohne Gegenleistung nachzugeben, wäre ein fataler Fehler und Ermutigung für alle anderen, die von uns was fordern, nur harsch und unverfrohren genug aufzutreten!

AlterSimpel
The Donald kann eben nicht verlieren

Noch nicht einmal die Patzer auf einer Pressekonferenz kann er aussitzen. Stattdessen gleich rumpoltern, ja keine vermeintliche Schwäche zeigen.

So kann man vielleicht eine Rockergang anführen, aber keine Nation, schon gar keine, die weltweiten Führungsanspruch geltend macht.

Deutschland war in den Kriegsplänen der alten Nato stets ein Schlachtfeld, das auch atomar von beiden Seiten eingedeckt wurde.

Klar, daß man deshalb vorher Geld fordert, denn anschließend gibt es da nichts mehr zu holen.

Und wenn Trump schon darauf verweist: eines der Länder, die mehr als 2% des BIP für Rüstung ausgeben ist Griechenland.
Sicher kein tolles Beispiel für die Wichtigkeit von angemessener Verteidigung, sondern eher für falsche Prioritätensetzung.

civis mundi 17
Europäische Alternative zur NATO

Alle westeuropäischen Staaten und auch die östlichen EU-Staaten haben in den vergangenen Jahrzehnten das süße Gift der Untätigkeit in Sachen Verteidigungspolitik genossen. Darin hat Trump recht. Die Welt insgesamt hat sich auf den Weltpolizisten USA verlassen. Alternativen, Fehlanzeige. Hier ein Vorschlag. Die Staaten der EU einigen sich auf eine gemeinsame Verteidigungs- und Sozialarchitektur. Jedes europäische Land baut seine derzeitige Armee zu einer professionellen Nationalgarde mit ausschließlich defensiver Ausrichtung um. Daneben wird eine europaweite Dienstpflicht für EU-Bürger eingeführt. Bestandteil dieser Dienstpflicht ist eine zeitlich begrenzte militärische Grundausbildung. Die Restzeit der Dienstpflicht kann zum Wohle der Gemeinschaft entweder in sozialen Projekten in der EU oder im Ausland als Entwicklungshilfe, bei Infrastruktur- oder Katastrophenschutzprojekten oder in militärischen EU-Einheiten abgedient werden. M. E. wäre das ein starkes Signal an die Welt.

Thomas Wohlzufrieden
Eurofighter

Die Nato ist ein Bündnis von vorgestern, was sich längst selber überholt hat. Die größten Gefahren gehen heute vom internationalen Terror aus, der bekanntlich nicht mit Millitärischen Mitteln zu bekämpfen ist. Darüber hinaus könnte ein rein europäisches Verteidigungsbündnis wesentlich zielgerichteter unseren Schutz übernehmen.

Gast

Sinnvoller wäre es wohl angesichts der aktuellen Lage, die deutschen Rüstungsausgaben noch weiter zu kürzen und stattdessen in DEUTLICH wichtigere Dinge wie z.B. in das Gesundheitswesen, das Bildungssystem und den sozialen Wohnungsbau zu investieren!!!

Die Bundeswehr müsste unter einer Kürzung des Wehretats nicht einmal leiden - im Gegenteil, wenn man an sogenannten "Beraterfirmen" sowie den Milliardengräbern (A400M, Eurofighter,...) und dergleichen sparen würde und stattdessen für weniger Geld wirklich solide und zuverlässige Technik beschafft, würde auch die Truppe profitieren!

Ich hätte mir gewünscht, dass unsere Kanzlerin standhaft geblieben wäre und keine Zusagen gemacht hätte. Im Gegenteil, sie hätte am besten widersprechen sollen.

Denn welches großartige Druckmittel hat Trump denn?
Abzug der US-Einheiten aus Deutschland? Wird er nicht machen, die USA brauchen Deutschland als Stützpunkt.
Atombomben weg aus Büchel?
Wäre nur ein Gewinn für uns alle, denn die brauchen wir nicht!

Tarantus
Deutschland sollte Atommacht werden

Wenn wir schon viel mehr Geld in die Hand nehmen müssen, dann sollte eine umfassende Verteidigungsfähigkeit mit modernen und selbstbewussten Streitkräften angestrebt werden. Europa sollte militärisch weitgehend unabhängig werden von den USA.

Kom2010
Wir haben doch schon bezahlt

Bei Google, Facebook und sonstwo bezahlt man die angebotenen Dienste mit Nutzerdaten.
So wie ich das sehe, haben die Amerikanischen Geheimdienste die Ausenstände schon eingetrieben.

Kom2010
Was sind eigentlich riesige Summen?

Wenn ich dran denke, was "gestern Nacht in Schweden" passier ist, hätte ihm Frau Merkel dreieurofünfzich in die Hand drücken sollen und sagen, dass wir quit sind.

RobinHood

Trump hat doch gesagt: wir müssen wieder Kriege gewinnen... na und wer solls bezahlen? 3 Mal dürfen wir raten.

KalterKrieg
35.000 Soldaten

So viele Soldaten sind noch in der amerikanischen Besatzungszone? Wie viele Russen sind noch in der Sowjetzone? Wie viele € müssen wir an Putin überweisen?

DerPhi

Riecht irgendwie verdächtig nach Schutzgelderpressung...

Mannemer Bub
Populisten

Ich finde es sehr seltsam, wie viele Trump Fans es hier doch gibt, die anscheinend kein Problem damit haben, deutsche Steuermilliarden an die rechten Populisten zu überweisen.

Gast
Amerikanische Militärstützpunkte in Deutschland

Ich glaube, viele Bundesbürger hätten nichts dagegen, wenn die USA ihre Militärstützpunkte hier in Deutschland auflösen würden! Das würde ganz sicher auch zur Entspannung mit Russland beitragen! Und, nicht zu vergessen, auch eine menge Geld einsparen! Wenn wirklich der Wille dazu da wäre, könnte man diese Option sogar als einen sehr vernünftigen Schritt bezeichnen! Aber offenbar steht dazwischen ein Lobby, und eine dieser Lobby hörigen Bundesregierung, denen das überhaupt nicht gefallen würde! Diese Lobby ist das Problem, und nicht eine angebliche russische Bedrohung, wie ja immer gerne behauptet wird! Wenn Europa und Russland nur einen kleinen Schritt aufeinander zugehen würden, bräuchten wir tatsächlich keine NATO mehr! Darüber sollte man mal ernsthaft nachdenken!

michel56
Pauschalisierungen helfen hier nicht.

Es gäbe längst wenn es um echtes Geld ginge reale Zahlen die im Raum stünden.Daher muß der Vorwurf nicht ganz unbegründet sein aber dient eher, eine möglichst gute Position für trumpsche Geschäfte herauszuholen.Mit dieser Art Deals hat er bisher schließlich alle Gewinne u. Pleiten in seiner Vita erledigt u. ihn dorthin gebracht wo er ist bzw. er sich glaubt?!

Orfee
War schon angekündigt

Das war klar, daß Trump die Gelder von Frau Merkel zum Aufbau der USA und Steuersenkungen.
Da haben sich Viele gefragt woher er diese Gelder bekommen wird.
Jetzt hat man die Antwort.
Er weiß auch das Frau Merkel großzügig bei Geldverteilung ist. Als Beispiel:
Türkei, Ägypten, Tunesien, Griechenland usw.

Das Problem mit den Geldern hat aber Mr. Trump sehr elegant gelöst und Merkel zahlt wieder mal.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Ami Go Home

35 000 US Soldaten bilden den Rest der amerikanischen Bestzung. Trotz der verbaler Drohungen Erdogans mit Religionskriegen sowie der aggressive Aufmarsch der NATO-Truppen an der russischen Grenze ist Deutschland nicht bedroht.

Deutschland kann die nukleare Selbstverteidigung selbst übernehmen. Die US-Truppen sind überflüssig. Von Ramstein aus werden völkerrechtswidrigen Drohenangriffe in aller Welt durchgeführt. Ein Abzug schützt die Einhaltung der Völkerrechts auf deutschem Boden.

Übrigens schuldet die USA der UNO Milliarden. Eine Verdopplung der Rüstungsausgaben erhöht lediglich die Profite der Rüstungsindustrie. Die 30 Mrd. ist in einer kräftigen Rentenerhöhung von 5-10% besser investiert.

Robert97
Was hat Amerika davon?

Ich sehe nicht, was sich die US-Bürger, in deren Namen und Auftrag ihr Präsident ja spricht und handelt, davon erhoffen, wenn wir aufrüsten? Was bringt ihnen das?

tisiphone
Die Truppen in Deutschland

Könnte man bitte mal einen klaren Artikel dazu haben, wie die finanziert werden?

Ich habe das gerade nicht mehr vorliegen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da emsig Gelder hin und her geschoben werden und Deutschland diese Truppen eben doch zumindest mitfinanziert.

Mal abgesehen davon: die Truppen in Deutschland sind überhaupt nicht zum Schutz da (ist ja kein Feind da).

Die Stützpunkte in Deutschland haben in erster Linie einen strategischen Wert. Nicht für die Nato. Sondern schlicht für die US Interessen.

Deutschland war und ist das Drehkreuz der Amerikaner für ihre Truppen und der Versorgung. Zum Beispiel für den Nahen Osten.

Bevor man sich also unter Druck setzen lässt, durch einen halb-informierten Satz wie "die Truppen sind zum Schutz Deutschlands da" und Milliarden für nutzloses Zeug ausgibt, sollte man selbstbewusst erklären:

Dann macht doch mal Ramstein dicht, wir brauchen das weniger als ihr.

Das Pentagon wird es Trump dann erklären!

dannk
Schulden?

Als deutscher und besonders als Westberliner war ich mit meiner Geburt im Dauereinsatz an der Grenze zwischen Nato und Warschauer Packt.
Ein bisschen mehr Respekt bitter Herr Trump.

Boris.1945
21:24 von Robert97

Was hat Amerika davon?

Ich sehe nicht, was sich die US-Bürger, in deren Namen und Auftrag ihr Präsident ja spricht und handelt, davon erhoffen, wenn wir aufrüsten? Was bringt ihnen das?
////
*
*
Wie die anderen 104 Post, hat auch diese Frage mit der dem vorherigen Präsidentn Obama "zugesagten" Nato-finanzierung nichts zu tun.
*
Aber nach Trump-Schockstarre ist die Logik noch nicht wieder in die Diskussion eingezogen.
*
MIt Faktenberücksichtigung ist ideologische Gegnerschaft ja nicht zu befriedigen.
*
Aber 104x an der thematischen Ausrichtung vorbei veröffentlich, hat das was?

dummschwaetzer
Wir stellen den USA

die Möglichkeit zur Verfügung, die größten Stützpunkte in Europa hier zu betreiben. Von hier läuft der Drohnenkrieg, von hier starten Bomber seit Jahren für die Abenteuer in Nahost, die wir gerade mit Unmengen Flüchtlinge bezahlen. Wir müssen den Schmutz wegräumen, den die Amis seit Jahren in ihren Ölkriegen erzeugt haben.

Der Herr sollen mal auf dem Boden bleiben.

Ja, wir sollten endlich unsere Verteidigung auf eigene Beine stellen. Dies aber nicht weil Amerika das will sondern damit wir selbstbewusst für uns selber eintreten können und nicht mehr am Rockzipfel der Amis hängen müssen.

dannk
@ von Ätze

Sehr gut von Ätze, so machen wir es.

Gast
@warumnichtgleichso

Afgahnistan ?
schlagen Sie nach und lesen Sie wer vor den Russen in Afgahnistan war und Soldaten ausbildete.
Der Russe ist nur nach Afghanistan gegangen um keinen Stützpunkt der USA vor seiner Haustür zu haben.

morgentau19
17:39 von El Chilango

>>Hahaha, Deutschland ist nicht mal in der Lage (oder willens), seine eigenen Grenzen zu schützen, oder die fast 600.000 abgelehnten Asylbewerber des Landes verweisen.<<

Ihrem ersten Teil stimme ich zu (das in Klammern), dem zweiten nicht.
Deutschland will sie gar nicht ausweisen!
Herr Maiziére hat ein Gesetz angekündigt, dass es möglich machen soll, abgelehnte Asylbewerber im Lande zu halten.

Deutschland schuldet der NATO, die unter der Leitung der USA steht, keine müde Mark!
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Amerikaner haben Deutschland nach dem 2. WK bis zum geht nicht mehr ausgeplündert- von Patente, Edelmetalle, Kunstobjekte usw. Von den Rückzahlungen mit Zins und Zinseszins (Marshall-Plan) will ich gar nicht denken.

Bis heute ist Deutschland ein von Amerikanern besetztes Land. Mehrere militärische Stützpunkte zeigen dies.

PS. Deutschland wäre bei einem Angriff nicht in der Lage, sich zu verteidigen! Personalmangel....

Selim K

Tja da sieht man mal wieder da Deutschland ein Schoßhündchen der amis ist , ja ja Deutschland muss weiterhin besetzt sein und Milliarden ausgeben die Türkei kann man so leicht kritisieren aber die Amerikaner leider nicht ,wo sind denn all die Medien die Erdogan als Diktator darstellen und kritisieren aber es nicht wagen die Amerikaner mal die Wahrheit sagen !

peter Schäfer
Wir waren schon einmal old Europe

Rumsfeld und Busch haben einst Deutschland als old Europe versucht zu diffamieren, weil wir uns nicht an amerikanischen Kriegsverbrechen beteiligt haben. Wir können heute noch stolz darauf sein.
Die eine Hälfte der USA schämt sich für ihren Präsidenten. Die andere Hälfte hat bis heute noch nicht gemerkt , was sie durch ihre Wahl ihrem Land und der Welt angetan haben.

Ver-denk-t
Verteidigung, nicht illegale Angriffskriege

Wie sollen wir die Kriege, die wir als NATO zur Zeit illegal führen, unseren Kindern später oder schon jetzt erklären.
Wir sind doch ein Verteidigungsbündnis oder habe ich etwas verpasst?
Keiner kann morgen sagen, davon habe er ja gar nichts gewusst!
Haben wir eine Wahl in diesem Jahr? !

Erny
Wenn...

...die BRICS Staaten mit den EU Ländern besser kooperieren stehen die USA unter Trump blöd da....

Robert97
Zugesagt ist zugesagt.

21:40 von Boris.1945

"Wie die anderen 104 Post, hat auch diese Frage mit der dem vorherigen Präsidentn Obama "zugesagten" Nato-finanzierung nichts zu tun."

Da haben Sie wohl irgendwie Recht. Wenn wir 2% zugesagt haben sollten wir das auch ohne Wenn und Aber einhalten.

pfitch
Geschichte...

Denkt denn irgendwer das der Kalte Krieg die USA und den Westen nicht in den Ruin getrieben hat?
Nach 27 Jahren werden jetzt die Kosten hochgerechnet!
Ich denke das meint Trump!
Dazu kommen die laufenden Kosten der deutschen Schutzmacht!
Da wird der schöne Schäuble Überschuss nicht reichen!
Deutschland hat heute eine Feierabendtruppe die unter Nachwuchsmangel leidet!
Sicher sind die Spezialtruppen davon ausgenommen ca.20000
Berufssoldaten!
Es wird sicher eine interessante Diskussion dazu geben

hbacc
Kann nicht endlich

mal irgendeiner unserer Politiker sagen, dass die Bundesrepublik, genau wie alle anderen europäischen Natoländer von niemandem bedroht, geschweige denn angegriffen wird. Im Gegensatz zur NATO, die einen Herd nach dem anderen erkundet, aktiviert und dafür angeblich immer mehr Waffen braucht. Z.B. für Rüstung schon jetzt mehr als das 10fache des hier immer wieder beschworenen Feindes RF ausgibt. Widerlich.

Troll-Grill
Wenn die USA Reparationen für all die angerichteten

Kriegsschäden zahlen müsste, könnte man die USA auf einem Kehrblech zusammen fegen.
Momentan gibt es von der deutschen Presse nicht kommentiert in den USA Diskussionen darüber, ob die USA nicht an Vietnam für die ganzen Schäden durch Luftangriffe zahlen sollte. Oder richtiger, "gab es" , bis auch Laos und Kambodscha auf die Sache aufmerksam geworden sind...

Ritchi
Gegenrechnung

Ist alles kein Problem. Wir können 40 Milliarden Euro Jahr für Jahr deutlich ansteigend als Ausgaben für Flüchtlinge gegenrechnen, die es nicht gäbe, wenn die Amis bestimmte Regionen nicht destabilisieren würden.

hannesb.
re Orfee 21:22

Das Problem mit den Geldern hat aber Mr. Trump sehr elegant gelöst und Merkel zahlt wieder mal.

Was Bitteschön zahlt Frau Merkel? Ist doch Unsinn.

rig2016
Dann stellt man dem Mann eben eine Rechnung ...

... für die Millionen Syrer, Afghanen und Irakaker, die hier in Deutschland versorgt werden, weil die USA in deren Heimatländern Regime ausgetauscht haben wie andere Leute ihre Unterwäsche.