Sendungsbild

Ihre Meinung zu Russlands Propaganda-Feldzug geht weiter

Längst ist klar: Das 13-jährige russlanddeutsche Mädchen wurde nicht von Migranten vergewaltigt - doch die russische Propaganda-Maschine läuft weiter. Mithilfe von Staatsmedien und Schauermärchen will Putin Merkel schwächen, berichtet Birgit Virnich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Liane8151
Putins Propaganda

Ha ha - wäre ja schön, wenn Putin die Merkelin schwächen könnte durch so einen Quatsch !
Tut er aber nicht, weil da ganz andere Geschütze aufgefahren werden müssen, die diese Dame schwächen oder gar stoppen könnten.
Leider sind nur die Merkel-Anhänger so schlau und gehen zur Wahl, während andere Wähler wie z.b. die Sozis, Linken, Grünen eben nicht zur Wahl gehen (vlt. auch nicht so schlau) ! Nur deshalb kommt die Dame mit Partei immer wieder auf über 40 % der Wähler !
Putin kann der Dame überhaupt nix und schon gar nicht mit so einem Pipifax, wie blöde Falschmeldung einer Vergewaltigung. Die junge Dame war wenigstens so klug und hat die Wahrheit gesagt, bevor das Unsinn weiter propagiert wird.
Nur in Russland, wo keine freie Presse ist, wird so ein Unsinn weiter und weiter propagiert.
Putin kann Merkel sooo jedenfalls überhaupt nix ... !

Der kleine Puttin
Wer mal richtig in Fahrt ist, ...

... den kann auch die Wahrheit nicht mehr stoppen. Und mit Propaganda kennt Putin sich ja aus.

Der kleine Puttin
Bezahlte Informierer

Der russische Steuerzahler finanziert Sputnik-News nur, damit die Kreml-Meinung in deutscher Sprache hier bei uns unters Volk gebracht wird. Aber wir sind ja selbst schuld.

Russland Deutscher
Peinlich

Dieses Treiben der russischen Medien hier in Deutschland ist mir langsam peinlich. Niemand scheint begreifen zu wollen, dass die deutschen Behörden nichts verheimlichen und dass diesem Mädchen nichts geschehen ist.
Ich kann aber definitiv sagen, dass die weitaus meisten russischstämmigen Menschen, die hier in Deutschland leben, der deutschen Regierung wesentlich mehr vertrauen, wie der russischen.

Putin lässt mit Hilfe dieses aufgepusteten Falles klar Wahlkampf für die Rechten in Deutschland machen. Und seine "Journalisten" in den Staatsmedien ziehen natürlich mit. Es passt, denn Putin unterstützt (mit dem Geld der russischen Steuerzahler) ja auch rechte Parteien in Deutschland.

LLogik 67
Propaganda

Zweifelsohne wird durch das russische Staatsfernsehen solche Propaganda verbreitet.
Andererseits muss man jedem Bürger zutrauen, sich ein eigenes Bild zur Lage zu machen.
Sollte dieses Bild bei zugezogenen Russen negativ für Deutschland ausfallen, Deutschland ist kein Gefängnis.
Da im russischen Fernsehen sehr offensive die gesamte westliche Presse verleumdet wird, Russen fast nur diese Nachrichten anschauen, gelingt es tatsächlich 6 Millionen Russen sehr negativ zu beeinflussen. Bei Gesprächen mit Zugezogenen aus Russland muss man über den Wissensstand nur den Kopf schütteln.
Beispiel: Putin hat den Rubel schwach gemacht, weil er keine Dollar mehr im Lande haben will.
Dieses wurde tatsächlich im russischen Fernsehen so behauptet und es wird geglaubt.
Nur den Kopf schütteln nützt nichts. Aufklärung tut Not.
Herr Seehofer hat ja diese Woche die Gelegenheit, große Missstände in Moskau schonungslos an zu sprechen.

Resistance1405
Merkel sollte Putin - genauso wie die AfD - auflaufen lassen

Dazu kann man nur ganz kurz und schmerzlos sagen:

Merkel darf sich von diesem werten Herrn Putin nicht anreiten lassen. So einen Typen muss man - genauso wie diese AfD - einfach mal geflissentlich ignorieren und eiskalt auflaufen lassen. Solchen Typen darf man keine Plattform geben. Der Typ ist es - genauso wie der werte Herr Cameron, der werte Herr Seehofer und die us-Administration ebenfalls - einfach nicht wert.

Putin muss hier zur Räson gebracht werden und dass kan nur mit Unterstuetzung der UNO geschehen. Hier braucht es - zusätzlich zu den EU-Sanktionen - auch UNO-Sanktionen gegen Russland, damit Putin begreift, dass Feierabend fuer ihn ist.

Gast

Mich wundert die russische Propaganda nicht.

Schließlich erhofft man sich von den unseren Sanktionen wegen der Ukrainekrise, die die russische Wirtschaft und damit die Bevölkerung treffen, die Schwächung des Systems Putins, in der Hoffnung dass die Bevölkerung aufbegehrt und man damit Zugeständnisse Putins erzwingt oder gar seinen Abgang erreicht.

Putin versucht nun seinerseits und aus seiner Sicht als Revancheakt, die Regierung Merkel zu schwächen, in dem er die russlanddeutsche Minderheit aufhetzt, dafür die dort weit verbreiteten Vorurteile gegen Moslems benutzt und die wohl trotz der überwiegend gelungenen Integration noch mehr mit ihrer ehemaligen Heimat verbunden ist, wie man dachte und sich deswegen aufhetzen lässt.

Auch dies wundert mich nicht, da die Russlanddeutschen sich sehr stark in der mit 6 Mio. Menschen größten Einwanderungscommunity Deutschlands untereinander verbunden fühlen, z.T. mehr als viele Migranten aus anderen Ländern.

Crosterland
Wie es in Wald 'rein ruft, so schallt es eben wieder heraus

Tja - so ist das, wenn sich ausländische Fernsehanstalten in die inneren Angeleigenheiten eines Staates einmischen - so wie jetzt das sogenannte russische Staatsfernsehen in Deutschland. Neu ist das allerdings nicht, wenn man dabei an die Geschehnisse 2013/14 in Kiew denkt - nur das dort nicht nur unsere Medien sehr aktiv waren, sondern auch Deutsche Stiftungen und so gar Politiker und Sportler mischten sich vor Ort (Kiew) kräftig ein in Dinge, die sie nicht angingen; hetzten gegen die Regierung und riefen so gar zur Waffengewalt gegen die Staatsgewalt auf (Klitschkow).
Nicht zu vergessen, die bewaffneten Bandi... ähm Aktivisten, die im Ausland für den Nahkampf, besonders gegen Polizisten ausgebildet wurden.

Man stelle sich nur 'mal vor, russische Spitzenpolitiker würden in Dresden bei der Pegida mitmischen.

Nun bin ich 'mal gespannt, ob der Rotstift kommt...

Pilepale
Die Agitation nimmt ihren weiteren Verlauf

Die Einmischung in innere Angelegnheiten fällt nun den gleichen Freimaurern auf die Füße, die z.B. 'Pussy Riot' hier bei uns als große Putin Kritiker herausgeputzt hatten, Herrn Nawalny als großes Justiz-Opfer darstellten und einen u.a. unter Mordverdacht stehenden vorbestraften Oligarchen als Märtyrer der Neoliberalen machten.

Das Moskau es mit gleicher Münze heimzahlen will, ist m.E. bisher noch nicht ersichtlich. Aber offensichtlich werden die Freimaurer schon nervös weil sie die Möglichkeiten dieses Instruments genau kennen. Ausprobiert und Angewandt um die farbenen Revolutionen umzusetzen. Angefangen damals in Belgrad. Das Moskau mittlerweile auch so etwas zugetraut wird, löst natürlich leichte Atembeschwerden bei den Freimaurern aus, wenn sie daran denken ihre eigene Medizin schlucken zu müssen. Die Hoffnung, dass bei diesen Herrschaften Einsicht einkehrt, habe ich schon lange verloren.

Pilepale
Die Jubel-Presse und ihr Mädchen im Kanzleramt

"Längst ist klar: Das 13-jährige russlanddeutsche Mädchen wurde nicht von Migranten vergewaltigt - doch die russische Propaganda-Maschine läuft weiter. Mithilfe von Staatsmedien und Schauermärchen will Putin seine größte Gegenspielerin in Europa schwächen."

Was würde denn passieren wenn Frau Merkel geschwächt werden würde? Was würde denn passieren wenn Frau Merkel ihr Amt niederlegen müsste? Verstehe ich das richtig, dass die ör einen Kanzlerwechsel auch Herrn Putin zur Last legen würden? Verstehe ich das richtig, dass die ör sich keinen anderen in der Kanzlerrolle vorstellen könnten?

teachers voice
Das erklärt einiges

Vielen Dank für diesen interessanten Ausschnitt aus den russisch-deutschen Medien. Ich frage mich doch immer, wie jemand auf diese ganzen absolut absurden Behauptungen kommt. Nun ist mir klar, dass es nicht bloss Hirngespinste sind.
Klar wird auch, dass die Quellen der Russlanddeutschen entweder die gleichen sind wie die unserer "besorgten Bürger" oder beide eben auf den gleichen Quellen beruhen.
Bisher hatte ich über den immer gleichlautenden Unsinn gelacht, aber langsam scheint es ernst zu werden!

Chainsaw
Das Volk im allgemeinen ....

... ist einfach zu Manipulieren - nicht nur in Russland und nicht nur gegen Hilfesuchende.

Pilepale
@ Liane8151 um 01:02

"Nur in Russland, wo keine freie Presse ist, wird so ein Unsinn weiter und weiter propagiert."

In dem Videobeitrag, kann ich nicht erkennen, dass auf das Thema der 13-Jährigen noch weiter eingeganen wird. Frau Virnich scheint nur eine Meldung unter vielen herauszugreifen die sich u.a. mit der Flüchtlingskriese in Deutschland beschäftigt. Es scheint eher so, als ob das deutsche Establischment Herrn Putin braucht um vor den bösen Mann zu warnen.

Australitis
Die deutsche Propaganda...

...sieht man hier ja auch Tag fuer Tag.
Warum sollte Russland da nicht mit den selben Waffen zurueckschlagen.
Oder will man unbedingt, dass sich Russland anders wehrt?

Pilepale
Bellingcat goes Russia

Das unabhängige investigative Internetprotal "The Insider" scheint ein Ableger des Bellingcats Portals zu sein. Die Methoden scheinen die gleichen zu sein.

Ed_
Wer macht hier eigentlich Propaganda

Statt den Fall erstmal ruhen zulassen, bis ein endgültiger Abschluss vorliegt und dem Mädchen Beileid zu zeigen, wird hier weiter die Geschichte aufgeblasen und zwar in erster Linie durch deutsche Nachrichten, denn in Russland ist dieser Fall nur am Rande erwähnt worden, bis die deutschen Politiker den Fall weiter politisiert haben.

Dieser Bericht nutzt den Fall von Lisa um extreme Äußerungen über russ. Medien zu verbreiten, also ist dieser Bericht eigentlich der beste Beispiel für eine Propaganda, wobei von einzelnen schwarzen Schaffen eine Aussage über alle Medien in RF abgeleitet wird, das ist einfach nur peinlich ...
Sicherlich sind beide Seiten geneigt den Fall für die eigene Zwecke zu nutzen …

Ich wünsche Lisa eine gute Besserung und die Ruhe vor Medien, egal ob russ. oder deutsche!

golfspieler
01:02 Der kleine Puttin

Macht Deutschland denn gegen Russland keine Propaganda? So wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück. Ich finde gut das Herr Seehofer fährt.

Australitis
von Resistance1405

Zitat:
>>>"Merkel darf sich von diesem werten Herrn Putin nicht anreiten lassen. So einen Typen muss man - genauso wie diese AfD - einfach mal geflissentlich ignorieren und eiskalt auflaufen lassen. "<<<

Fr. Merkel, ignoeriert doch staendig, geflissentlich und laesst auch eiskalt ablaufen, das tut sie aber nicht mit Putin, sondern mit den Buergern Deutschlands.

golfspieler
01:23 LLogik 67

Nur gut das es in Deutschland keine Missstände gibt. Da bin ich ja beruhigt.

teachers voice
Der kleine Puttin

Bitte klären Sie mich auf, wieso "wir" an diesen Lügen "selbst schuld" sind!

Gast
"Mithilfe von Staatsmedien und Schauermärchen will Putin ...

... seine größte Gegenspielerin in Europa schwächen."

Und der TV-Beitrag hier ist die ebenso dumpfe Gegenpropaganda - oder wie?

Der Beitrag ist doch auch nichts weiter als eine Aneinandereihung von Behauptungen: Wahrscheinlich deswegen nur in Sprach- und nicht in Schriftform: Da kommt dann nur Meinungs- und Stimmungsmache rüber und man kann nicht einmal nachlesen, was denn nun wirklich ausgesagt wurde: Die übliche (Gegen-) Propaganda rauscht doch - so aufgesagt - einfach nur noch an einem vorbei!

Schade um die verschwendeten MByte!

heinzb aus nrw

Systemgesteuerte Presse auf allen Seiten ?
Eine Art Reichsschriftungskammer ? Meldungen dienen dem Zweck de regierenden Parteien.

Erik L.
Karren in den Dreck gefahren...

Putin und Lawrow haben sich offensichtlich dermassen verrannt dass man nur noch hoffen kann, das es Frau Merkel gelingt, ihnen eine goldene Brücke zu bauen.

Freebooter
Putins Informationskrieg

Spätestens beim Treffen der BRICS-Staaten 2015 hat Putin dem Westen offiziell den Kampf angesagt.
Und er meint, was er sagt, auch wenn Interessenvertreter Russland Entspannungssignale bescheinigen.
In den letzten Tagen haben wir erlebt, wie russische Propaganda Tatsachen verdreht. Das ist Informationskrieg.
Zwar hat der russische Außenminister uns mitgeteilt, das Thema nicht weiter verfolgen zu wollen, aber die kremltreuen Medien legen noch eine Schippe drauf.
Ich kann verstehen, dass Interessenvertreter immer wieder fordern, die Sanktionen gegen Putin zu beenden. Aber sie tun das nur in ihrem eigenen Interesse. Ein Ende der Sanktionen ohne Gegenleistungen würde Putin dazu einladen, in der Ukraine weiterzumachen wie bisher und sich demnächst das nächste Land vorzuknöpfen.

Pilepale
Welche Ressourcen meint der Politologen Oreschkin?

"Man will Frau Merkel das leben so schwer wie möglich machen. Es ist ein Propaganda Spiel, ein Element des hybriden Kriegs. Ein Versuch den Deutschen alles(!) zu vermiesen(?). Putins Russland hat keine Ressourcen in Deutschland, aber auf diesem Weg, kann er ein bisschen Kerosin ins Feuer schütten."
Quelle: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-153219.html
(1.38-1:58)

Von welchen Ressourcen spricht Herr Oreschkin? Etwa die dubiosen Organisationen die u.a. auch Berlin in Russland finanziert und sich selbst mit dem Hinweis Nichtregierungsorganisation schmücken? Wozu sollte Moskau für diesen Blödsinn Geld ausgeben? Das war für Russland in den 90ern und Anfang dieses Jahrhunderst ein Problem. Nach dem man sich bei den US Amerikanern erkundigte wie man das Problem löst, ist dort ein Sperrriegel gesetzt, der diese Möglichkeit lahmlegt.

Tom Roter

Russlands Medien haben von den deutschen Medien gelernt.

Wie wir ja wissen, wird alles, jeder noch so unbedeutende Vorfall, von deutschen Medien genutzt, und sei es noch so albern, um dem Kreml in die Parade zu fahren. Man denke nur an das Theater um Pussy Riot. Alles was sich skandalisieren lässt, alles was sich ausschlachten lässt, wird genutzt, um negativ über Russland zu berichten. Ziel ist es Stimmung gegen Putin zu machen und dazu ist alles recht und billig. Und was regen sich nun deutsche Medien auf, wenn Russlands Medien diese Masche übernehmen? Wie du mir, so ich dir.

Prof.
Die Geister, die ihr seid..

Die Anti-Putin Dokus und Berichte habe ich nicht vergessen. Die Russen offensichtlich auch nicht.

Also, worüber beschwert sich das ÖR?

Wenn Russland Merkel weghaben will, macht es sie sympatisch.

Lichtblick33
Unseriös

Das Russland und Putin Bashing der ARD.
Mit Zweierlei Maas messen, fällt mir da nur ein.

Freebooter
Kremltreue Medien berichten seit langem falsch

In den letzten Tagen ist die russische Propaganda vielen Menschen erst richtig aufgefallen.
Dabei verbreiten kremltreue Medien spätestens seit der Besetzung der Krim geradezu industriell falsche Berichte.
Zugleich versuchen sie, westliche Medien in Verruf zu bringen, indem sie abwertend von "Qualitätsjournalismus", "Mainstream", "Leitmedien" und "Russland-Bashing" sprechen. Damit stempeln sie jede Kritik an der russischen Regierung vor vornherein als unglaubwürdig ab.

Ed_
2:22 von Wollux

Hier muss ich leider zustimmen. Wobei dieser vermeidlicher „Bericht“ übertrifft jede Propaganda, die ich im Zusammenhang mit Lisas Fall gesehen habe, dabei verfolge ich die Entwicklung auf beiden Seiten …

Bedauerlich, aber
„Schade um die verschwendeten MByte!“ und unsere Zeit!

Freebooter
Putins Propaganda hat Ziel

Hallo Wollux,

was halten Sie für das Ziel von Putins Propaganda? Halten Sie Putins Propaganda für ein Entspannungssignal? Nein, Putin verfolgt damit das Ziel, Angela Merkel zu schwächen, weil sie nach der Besetzung der Krim maßgeblich die Sanktionen auf den Weg gebracht hat, unter denen die russische Wirtschaft erheblich leidet. Außerdem versucht er Deutschland bei den Menschen in Russland schlechtzureden, um der Unzufriedenheit im eigenen Land vorzubeugen.

Freebooter
Russland hat die Sache aufgebauscht

Hallo Ed,

Sie verdrehen die Tatsachen. Die Sache ist erst dadurch zu einem politischen Fall geworden, dass kremltreue Medien und der russische Außenminister der Berliner Polizei Vertuschung anhängen wollten.
Dabei ging es dem russischen Außenminister nicht um die Sicherheit der Russlanddeutschen. Die sind dem Kreml nämlich gleichgültig.
Dies zeigt das Schicksal des Russlanddeutschen Vitali Pastuchow besonders eindringlich. Vitali Pastuchow starb für die Separatisten. Sein Wunsch war es, in Russland beerdigt zu werden. Doch die russische Regierung wollte die Beerdigungskosten nicht bezahlen.
Deshalb haben Russlanddeutsche für seine Beerdigung in Russland gesammelt.

Hansestadt

Die wahrheit ist leider immer das erste was unter dem ganzen leidet aber die russen haben es eben gern wenn ihnen ein kleiner zirkus geboten wird und sie was zum sehen haben. Es ist traurig von deutscher seite aus das trotz der ganzen russischen lügen man immer noch so krannhaft an ihnen festhält, gelogen wird auf beiden seiten der unterschied bei denn russen ist sie haben wirklich keine scham vor ihren lügen wieso denn auch wenn der großteil der Bevölkerung wie schafe dem hirten blind folgen. Statt brücken bauen sollte man sich solche Freundschaften nicht thematiesieren.

teachers voice
re: crosterland - russische Spitzenpolitiker

Ich verkneife mir mal Bemerkungen darüber, ob "russische Spitzenpolitiker" bei Pegida Veranstaltungen auffallen würden.
Ernsthaft: Es kommt doch nicht darauf an, ob diese hier mitmarschieren würden, sondern darauf, WARUM diese ausgerechnet hier dabeisein sollten.
Was für ein ehrliches Interesse sollten bitte "Russen" und "Russland" an einer Ausweitung einer Fremdenfeindlichkeit hier in Deutschland haben.
Ich jedenfalls erinnere mich noch zu gut, hier gerade Russlanddeutsche gegen Fremdenfeindlichkeit in Schutz genommen zu haben.

doerni
Die Geschichte ist erfunden

Präsident Putin lenkt nur ab von seinem bester Sleeper(in).

Melanda
@Der kleine Putin 01:05

Auch ich lese regelmässig "Sputnik Deutschland", genauso wie brasilianische Online-Nachrichten. Die letzteren (in portugiesischer Spache) halte ich für die objektivsten, leider ist die Themenauswahl oft eine andere. Übrigens, die brasilianischen Medien halten inzwischen die deutsche Berichterstattung in vielen politischen Bereichen genauso "manipulativ und tendenziös" wie die russische. Das war früher nicht so.

Gruss aus Brasilien

MeinungsMacher--
Wie war das noch mal?

Wie du mir, so ich dir !

Ist ja nichts neues.

Shantuma
Von der angeblichen Misshandlung ...

habe ich zuerst in den deutschen Medien gelesen, und seit Tagen auch nichts mehr in den russischen Medien gefunden.

Persönlich habe ich mich nur gefragt warum Russland auf einmal dieses Thema sich annimmt und dann erfahren das jenes Mädchen russische Wurzeln haben soll.

Die russische Propaganda richtet sich eher auf die Stärke der eigenen Armee und gegen die Schwäche der NATO bzw den USA.

teachers voice
re Pilepale - jetzt wieder die Freimaurer!?

Lieber Pillepalle, Ihnen ist aber auch wirklich kein Stichwort absurd genug, um alles, aber auch alles was auf dieser Welt geschieht, in eine Verschwörung gegen das einzigartige Russland umzudeuten.
Sie wollen doch nicht ernsthaft jetzt auch noch die Freimaurer wieder aus der Schublade der verstaubten Propagandakommode herausziehen?
Warum sich nicht einfach mal mit den Fakten beschäftigen? Ich kann Ihnen versichern, das ist viel interessanter und vor allem aufschlussreicher. Und man kann darüber diskutieren!

tagtest
Wie zu schlechtesten Zeiten des Kalten Krieges

Die Lügen der russischen Staatspropaganda, wie in der aktuellen Reportage von Frau Virnich dargestellt, sind leider vom Niveau her wieder in ziemlicher Nähe zur Prawda-Desinformation inmitten des Kalten Krieges.

Und das ist wohl auch das entscheidende Stichwort: Kalter Krieg. Russland unter Putin orientiert sich schon seit Jahren wieder in diese Richtung. Der Versuch der totalitären Manipulation der russischen Bevölkerung ist natürlich schlimm.

Reportagen wie die von Frau Virnich tragen zum Glück wenigstens zur Immunisierung des Westens gegen russische "Prawda"-Propaganda bei. Und man kann sich fast bei Lawrow bedanken, dass ihn sein Instinkt für Propaganda verlassen hat, als er glaubte, aus den russischen Lügen über das 13-jährige Mädchen in Deutschland nationalistisches Kapital schlagen zu können. Selten habe ich jedenfalls daraufhin so viele Gegenreaktionen sogar in den westlichen "sozialen Medien" gegen die aktuelle russische Propaganda gelesen.

mi.ps
Ein Masterplan - hier wird größer gedacht!

Die Frage ist ja auch, wie tief Russland hinter vielen Prozessen steckt, die momentan bei uns passieren. Viele Zufälle, der Spiritus Rektor der Verunsicherung in Deutschland. Das schnelle Erstarken einer AFD, das wie aus heiterem Himmel auftauchen der Nordafrikaner am Kölner Bahnhof? Das Gefühl der Absprachen hinter vielen Dingen und Aktionen, das wir nicht greifen können? Geheimdienstarbeit?

Russland hat ein großes Interesse, bestehende Strukturen bei uns in Europa zu zerschlagen. Und Russland hat mit Europa noch eine Rechnung offen.

Engagement in Syrien, Verstärken der Flüchtlingsströme, Verstärken der Angst vor Flüchtlingen, Erstarken rechter Kräfte um Uneinigkeit zwischen den Ländern Europas zu schüren. Polen, Ungarn, ... Sachsen, Bayern!

Ein Masterplan? Eine andere Form von Krieg? Antwort Sanktionen? Der Popanz mit den Pressemeldungen darf nicht ohne Reaktion bleiben.

Und dann noch ein Herr Seehofer - mitten drin!
Ein Hering im Haifischbecken!

tagtest
@Freebooter 3:11, Was ist das Ziel des Kalten Krieges?

Sie stellen die Frage, was das Ziel der aktuellen russischen Staatspropaganda sei und antworten im Kern, es ginge darum, von der Unzufriedenheit der russischen Bevölkerung im eigenen Lande abzulenken. Das ist soweit nachvollziehbar.
Die viel grundsätzlichere Frage ist natürlich in dem Zusammenhang, ob sich Putin und Konsorten selbst überhaupt darüber im Klaren sind, was sie STRATEGISCH mit ihrem neuen Kalten Krieg erreichen wollen. ("Merkel schwächen" oder "Unzufriedenheit der eigenen Bevölkerung vorbeugen" ist noch keine aktive Strategie.) Oder handelt es sich letztlich, in schrecklicher Banalität, um die strategielose "Überlebensstrategie" einer Mafia-Clique, wie z.B. dieser Artikel von Nikolai Klimeniouk in der faz
"http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/russland-das-verbrecheri…"

über das "verbrecherische Regime" nahelegen könnte (und was auch Sie implizit andeuten)?

Diese Fragen sollten ernsthaft diskutiert werden.

Bikky-kun

Die "Propaganda" ist gewiss nicht primär an Deutschland adressiert, sondern vielmehr an den russischen Wutbürger.
Natürlich wird dies aber auch gerne von Nazis, die sich (wegen der schlechten Presse die dieser Begriff mit sich bringt) nicht so nennen wollen, aufgenommen.
-
Die Probleme in Russland müssen wirklich größer sein, als es den Anschein hat.
-
Warum sonst provoziert Russland derart offen?
Warum sonst riskiert Putin das gute Verhältnis mit dem einzigen Fürsprecher innerhalb der westlichen Welt (Deutschland)?

Konoeshidan
Ich weiß nicht...

... wo das Problem ist.

Jedes Land propagiert. Ob Deutschland, Russland oder USA.

Wahrscheinlich zerreißen sich russische Foristen zu diesem Zeitpunkt ebenso die Mäuler wie es hier einige tun.

Propaganda gab und wird es immer geben.

Putin wird diese Beiträge hier sowieso nicht lesen. Sie werden gar nicht ändern und sind verschwendete Lebenszeit.

Also worüber regt man sich hier auf?
Da spare ich mir das lieber für richtige Fälle auf.

Gast
die verlogene russische Staatspropaganda ...

... sollte man in dem weiteren Kontext des Propagandakrieges zwischen EUSA und Russland sehen. Es ist eines der größten politischen Versagen der Kanzlerin, dass sie die USA in der Ukraine hat gewähren lassen und dadurch letztlich den gewaltsamen Putsch in der Ukraine unterstützt hat. Wer glaubt, dieser Gewaltakt sei keine gezielte Regime-Change Aktivität der USA gewesen, ist sehr naiv. Merkel hat so die durch Jahre mühsam aufgebauten guten Beziehungen zu Russland praktisch über Nacht zerstört. Russland hat stark und militärisch reagiert. Merkel und ihresgleichen sind dadurch überrascht worden. Sie hatten die Lage völlig falsch eingeschätzt. Seitdem überschüttet die West-Staatspresse Russland mit Dreck, und umgekehrt attackiert Russland propagandistisch jede Schwäche des Westens mit einem Gespinst aus Lügen und Wahrheiten.

Agent lemon
Schon lustig.....

bedenkt man die auf diese "Ente" folgende oeffentliche Aufruhr und die Reaktion der deutschen Hetzpresse. Man sollte nicht vergessen woher diese Story stammt ! Nicht von RU, sondern von der deutschen Presse bevor sie "revidiert" wurde. Nun wird so getan, als haette RU die Story erfunden. Das Kurzzeitgedaechtniss der Buerger scheint sich zurueckzuentwickeln. Das RU auf diesem Maerchen weiter rumreitet ist natuerlich nicht ok. Begonnen hat die Story in D und wurde medientechnisch bis zum Wahnsinn ausgeschlachtet. Man denke an die Demos.

tagtest
@mi.ps 4:49, Vielleicht nur armselig mafiotisch?

"Die Frage ist ja auch, wie tief Russland hinter vielen Prozessen steckt, die momentan bei uns passieren. Viele Zufälle, der Spiritus Rektor der Verunsicherung in Deutschland..."
Dass Putin-Russland Propaganda betreibt und im Westen Verunsicherung erzeugen will, ist soweit klar (wobei das Erstarken von Rechtspopulisten wie die AfD - oder Anschläge gegen Flüchtlingsheime und die geringe Aufklärungsquote - natürlich erst einmal eine starke deutsche "Eigen"-Komponente hat).
Die Frage nach der Strategie Putins dahinter bleibt allerdings. Ist es z.B. einfach nur, ganz banal, eine taktisch-strategielose "Strategie" eines chauvinistischen Mafia-Klans?

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Milosevic (dessen Einfluss sich natürlich zum Glück nur auf die Balkan-Region beschränkte). Auch hier: Viel serbischer Nationalismus, verbunden mit Krieg, Tod und Verheerung eines ganzen Landstrichs. Aber von "Strategie" konnte bei Milosevic keine Rede sein.

Reveler_cologne
Verbot russischer Medien

Ich lese jeden Tag RTL und Sputnik News. Russische Nachrichten auf deutsch. Ich versuche mich breit zu informieren und gewisse Dinge zu verstehen. Aber ich halte RT und Sputnik für die innere Sicherheit in Deutschland und Europa Brand gefährlich. Auf Grund innerer Sicherheit hast man letzte Woche eine Naziseite abgeschaltet diese Seiten sind mindestens genauso gefährlich und haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Putin befindet sich im Krieg mit der westlichen Welt. Das kann man sehr eindeutig lesen. In den news wird der Westen vertäufelt und gleichzeitig über die neue Luftverteidigung von Moskau und über den stolz die größte Atommacht der Welt zu sein, berichtet. Vorsicht vor diesen Hasserfüllten News. Sie sind eine Gefahr für alle.

tagtest
@Konoeshidan 5:05, "Alles ist möglich"...eben nicht!

"Ich weiß nicht wo das Problem ist. Jedes Land propagiert. Ob Deutschland, Russland oder USA..."

Genau das ist der Subtext der russischen Staatspropaganda:
"Glaube nichts. Alles ist möglich. Und deshalb ist unser russischer Staatspropagandadreck nicht besser oder schlechter als die westlichen Desinformationen der...,richtig: Lüüüügenpresse!"

So, wie es uns die russische Staatspropaganda weismachen möchte, ist es aber nicht. Ernsthafte Menschen mit Verstand und Unvoreingenommenheit können und werden seriösen Qualitätsjournalismus und die Fairness von Institutionen in demokratischen Rechtsstaaten sehr wohl von dumpfer Propaganda und Willkür russischer Organe unterscheiden.

Gast
@05:27 von tagtest

"So, wie es uns die russische Staatspropaganda weismachen möchte, ist es aber nicht. Ernsthafte Menschen mit Verstand und Unvoreingenommenheit können und werden seriösen Qualitätsjournalismus und die Fairness von Institutionen in demokratischen Rechtsstaaten sehr wohl von dumpfer Propaganda und Willkür russischer Organe unterscheiden."

Ich glaube nicht, dass sie verstanden haben, wie der westliche Propagandaapparat funktioniert. Willfährige Journalisten werden für ihre einseitige Berichterstattung ausgezeichnet und so die Marschrichtung für alle vorgegeben. Freiberufliche Journalisten verkaufen keine Artikel, wenn sie sich vom vorgegebenen Mainstream entfernen. Karriere macht nur, wer den Programmchefs gefällt und die Programmchefs, die der Politik nicht gefallen, haben z.B. in Deutschland eine sehr kurze Halbwertzeit. Die wenigen finanziell unabhängigen Kommentatoren wie Peter Scholl-Latour sterben schlicht weg.

Agent lemon
Durch die neuen technischen......

Moeglichkeiten hat der Propagandakrieg eine neue Dimension erreicht. Wer ehrlich ist muss zugeben, dass dies fuer alle Seiten gilt. Ein super Beispiel war die "Stadionluege" in der Ukraine, wo bewusst optisch Menschenmassen erzeut wurden, die gar nicht vorhanden waren. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein. Gelogen, manipuliert und weggelassen wird derweil ueberall. Trotz Obamas klarem Statement glauben heute noch massig Menschen die USA war am Putsch von Kiew unbeteiligt.
Dank auch der Presse. Diese taete auch in D gut daran zu einer investigativen, neutralen und sauberen Berichterstattung zurueckzufinden.

Hartl
Auf welchem

Niveau ist TS angekommen, wenn im Zusammenhang mit der unseligen Geschichte um die russischstämmige 13-Jährige die Titelzeile eines Artikels lautet:

"Russlands Propaganda-Feldzug geht weiter"
Dann auch noch der Satz "Mithilfe von Staatsmedien und Schauermärchen will Putin seine größte Gegenspielerin in Europa schwächen."

Wie unterscheidet ihr euch von russischen Medien? Durch noch schlichtere Propaganda um es vornehm auszudrücken?

Agent lemon
Man revidiere die ganze Story.....

und die Berichte der Medien in D: zu Beginn wurde berichtet: Maedchen verschwunden/entfuehrt? Dann von einer Gruppe Auslaendern entfuehrt und Gruppenvergewaltigt(oeffentliche Demos), dann Gruppensex im Einvernehmen, dann, dann , dann. Zum Schluss nun war sie bei Verwandten wegen haeuslichem Aerger(letzter Stand) , ein Verbrechen liege nicht vor.
Zu so einer Berichterstattung und Aufwiegelung der Oeffentlichkeit kann man der Presse nur gratulieren. Da gehoert so mancher Berichterstatter vor Gericht. Nun schiesst sich RU selbst ins Knie drauf rumzureiten. Seis drum. Die Urheber dieses Schwachsinns sitzen in deutschen Redaktionen.

Gast
@ 03:11 von Freebooter: Putins Propaganda ???

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Putin sich abends noch hinsetzt und sich Propaganda ausdenkt und die dann unter nickname auch noch im Internet verbreitet: Dazu gibt es in allen Ländern "Spezialisten", die sich oft auch "Journalisten" nennen und Nachrichten so stauchen, dehnen und verdrehen, dass sie in die vorgesehne politische Indoktrination passen - also dann Propaganda sind.

Oft genug ist das so doof, dass es allein schon deswegen als Propaganda auffällt, zuweilen aber unter Ausnutzung von Wissenslücken - die wohl jeder über andere Länder hat - geschickt direkt auf Gefühle ausgerichtet: Das ist dann die gefährlichere.

Ich reagiere mich ab, indem ich nebenbei in "Age of Empires" ganze Völkerscharen ausrotte: Da bleiben dann keine negativen Gefühle über! :)))

tagtest
@L.-Ludwig 5:43, Es gibt keinen westlichen "Propagandaapparat"

"Ich glaube nicht, dass sie verstanden haben, wie der westliche Propagandaapparat funktioniert."

Das stimmt. Einen westlichen Propagandaapparat (unter den angeblich auch die gesamte "Lüüüügenpresse!" fällt) gibt es nämlich nicht.
Man kann im Westen zu den verschiedensten Themen sehr wohl die unterschiedlichsten Meinungen und Informationen lesen - es gibt, entgegen Ihrer Behauptung, im Westen keine "vorgegebene Marschrichtung", die selbst vor platten Lügen und plumper Propaganda nicht zurückschreckte. Und bei aller Unterschiedlichkeit von Meinungen gibt es im Westen zudem den journalistischen Konsens, dass nicht bewusst Propaganda und Lügen verbreitet werden.
Das ist der entscheidende Unterschied zu den russischen Staatsmedien, die aktiv - und insbesondere einseitig - die plump-verlogenen Agitationen des Putin-Regimes verbreiten. Dass Putin selbst zum Teil sogar freimütig seine platten Lügen ohne jegliche Folgen einräumen kann (wie bei der Annexion der Krim), passt ins Bild.

laurisch._karsten
"Russlands Propaganda-Feldzug geht weiter "

Ich habe mal eine ganz "doofe" Frage. Was ist "Propaganda". Ist dieser Artikel von Frau Virnich nicht auch nichts anderes als "Propaganda"? Warum macht sie das? Warum schreibt sie solch einen Artikel? Wer hat sie beauftragt?

tagtest
@Hartl 5:50, Der Westen betreibt Aufklärung, Russland Propaganda

"Wie unterscheidet ihr euch von russischen Medien?"

In praktisch Allem. Konkret: Im Falle des Schicksals der 23-jährigen ging es der westlichen Presse und den entsprechenden Institutionen um Aufklärung, den russischen Staatsmedien (und sogar dem russischen Außenminister!) kontinuierlich um nationalistische Propaganda ohne jegliche journalistische Hemmung, plumpe Lügen bewusst und aktiv manipulativ zu verbreiten. Die "Lüüügenpresse!" finden Sie in Russland, nicht im Westen. Sorry.

AlterSimpel
Viele Vorwürfe, wenig Fakten

Mal ehrlich: wenn der "Internationale Konvent der Russlanddeutschen" von den ca. 6 Mio in D lebenden nur 700 Menschen "mobilisieren" konnte, um vor dem Kanzleramt zu protestieren, kann man dann wirklich von einem erfolgreichen "Propagandafeldzug" der russischen Medien sprechen?

In Berlin wohnen ca. 300.000 russischsprachige Menschen, und wir sollen uns ernsthaft Sorgen machen wegen russischer Staatspropaganda, wenn davon selbst nur 0.23% vors Kanzleramt gezogen sind?

"Russlands Propaganda-Feldzug", der angeblich "weitergehen" soll (von wann ist der monierte neue Beitrag?), ist offenbar nicht sehr erfolgreich.

Was wir erfahren haben ist, daß es auch in Russland Medien gibt, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen und eine "liebgewonnene" Story nicht so schnell aufgeben wollen.
Das erinnert mich ein wenig zB an das Griechenland-Bashing, das wir jahrelang in deutschen Boulevardblättern ertragen mussten.

BonnBeuel
Unverantwortlich

Liebe TS, dieser Beitrag ist unverantwortlich und auch propagandistisch:
Hier wird gesagt, dass in Deutschland 6 Millionen Russen leben, was eine Lüge ist! Die meisten in Deutschland lebenden Ausländer sind Türken und es sind 1,5 Millionen!
Was soll diese Lüge???
Sie wollen Stimmung gegen Russland - Deutsche machen und sie als Gefahr für Merkel und somit für Deutschland darstellen! Es sind keine Russen, sondern Deutsche, aber diese Feinheiten scheint die TS nicht zu kümmern! Außerdem wird hier der Randsender "Zvezda" aufgegriffen, der in Deutschland nicht über Satellit oder Kabelfernsehen empfangen werden kann. "Zvezda" wird hier praktisch von niemandem geguckt.
Wieso wollen sie Propaganda aufdecken und dabei selbst unsauber arbeiten?

derkleineBürger

Beide Seiten haben da so ihre "Standards" in Sachen Propaganda.

Während die russische hin und wieder lügt,tut es die deutsche auch, z.B.
beim Thema Flüchtlinge
-der angeblichen tote Flüchtling beim Lageso

oder dreht ein bisschen an der Wahrheit:
Video aus der Ukraine von Bewaffneten in Kampfmontur mit SS-Runen & Hakenkreuzen (beides verbotene Zeichen in DE) werden unterlegt mit:
"
Freiwilligenbataillone aus nahezu jedem politischen Spektrum verstärken etwa die Regierungsseite"

oder man verschweigt:
Fall Jemen:
Wie viel wird eigentlich hier berichtet,dass Saudi-Arabien dort mit britischen Waffen & Söldern Kriegsverbrechen begeht?

Fall Syrien:
Wer genau ist der HNC?
Wie viele Zivilisten sterben durch "westliche" Bomben dort bzw. auf der Welt durch "westliche" Drohnen?

Beide Seiten können sich die Hand reichen.
Beide haben eigene Interessen. Vllt. nicht bei jeder "Nachricht",aber bei bestimmten

Es ist gut,wenn sich beide "beobachten",denn da gewinnt der Konsument ;-)

Gast
@ 06:14 von tagtest: Es lebe der Selbstbertug?

"Und bei aller Unterschiedlichkeit von Meinungen gibt es im Westen zudem den journalistischen Konsens, dass nicht bewusst Propaganda und Lügen verbreitet werden."

Ja, wenn ich denn nicht in mein Bewusstsein dringen lasse, dass es sich um Propaganda oder lügen handelt - z.B. wenn ich in einem leeren Stadion einen einzigen voll besetzten Sektor fotografiere und den völlig leeren Rest des Stadions weg lasse ( vor 1 gut Jahr in der Ukraine) dann mach ich ja das auch nicht "bewusst" - wenn Sie das SO meinen ...

Ich bitte Sie: Das ist doch Kinderglaube!

Schwarzseher

Es braucht keinen Putin, um Merkels Politik nicht zu mögen aber netter Versuch......

Freebooter
Was ist Propaganda

Hallo laurisch._karsten,
Propaganda ist z. B. , wenn der russische Außenminister und kremltreue Medien wahrheitswidrig behaupten, die Berliner Polizei vertusche eine Entführung und Vergewaltigung. Keine Propaganda ist, wenn die Tagesschau sachlich berichtet. Das gilt auch dann, wenn manchen die Berichte missfallen.

Hartl
@tagtest

Wenn Sie den Medien hierzulande alles glauben, werden Sie glücklich damit. Hoffentlich gibt es dann nicht mal ein böseses Erwachen.
Allerdings erstaunt es mich doch ein bischen, dass Propaganda hierzulande auf solchem Niveau funktioniert.

Glasbürger
Wer weiß es schon genau?

Wie wir es täglich eingetrichtert bekommen, nennt man Rußland ja auch Mordor und alles, wirklich alles was daher kommt ist böse, Lüge, Aggression oder irgendeine andere Abscheulichkeit.
Wie wir es aus täglichem Erleben gelernt haben, wird bei "uns" vertuscht, gelogen, die Wahrheit zurecht gebogen, bis sie passt, kurz, wir werden nach Strich und Faden belogen, betrogen und verkauft.
Wem soll man nun also glauben?
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen der russischen und unserer Berichterstattung. Doch wer weiß das?
Die Geister, die ich rief!
Nachdem unsere "freiheitlichen" Medien seit Jahren mit Dreck gen Rußland werfen, in der Hoffnung, etwas möge hängen bleiben, beschwert man sich nun, daß Rußland es womöglich genau so macht?
Das hat was von "Haltet den Dieb!"

pkeszler
Russlands Staats-Propaganda läuft weiter

Es ist unglaublich, dass jetzt ein geringer Teil von Russlanddeutschen (in Augsburg 200 von 50.000), die in Deutschland sehr viel Unterstützung erhalten haben, jetzt gegen die deutsche Flüchtlingspolitik demonstriert. Zumal die russischen Beschuldigungen im Fall der angeblichen Vergewaltigung einer 13-jährigen Russlanddeutschen durch Migranten in Berlin völlig erfunden und unhaltbar waren. Aber man kann doch ganz deutlich erkennen, dass die russische Propaganda im TV auch bei uns bei einigen Mitbürgern wirkt.

winne73
Die Gegen-Gegen-Propaganda

gegen RT-Deutsch und Sputnik kommt ein wenig verspätet. Die Artikel über Lisa sind dort schon seit ein paar Tagen in die hinteren Ränge gerutscht. Ich behaupte mal, so schnell gäben sich BILD&Co. im Allgemeinen nicht geschlagen, wenn sie Jemanden fertigmachen wollten.
Aber es ist doch gut, dass Frau Virnich die Themen "Propaganda" und "Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten" in das Blickfeld rückt. Wenn nun deutsche Journalisten darüber nachdenken würden, ob sie wirklich jeden russischen Kriminellen zum "Regimekritiker und Putingegner" hochjazzen müssen, wäre dies ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

pkeszler
@Australitis : deutsche Propaganda?

Propaganda gibt es hier nicht! Hier kann sich jeder die Medien für seine Informationen aussuchen, wie er will. Gegen wen will denn Russland zurück schlagen? Mit der deutschen Wirtschaft kann es sowieso nicht mithalten und mit der russischen Waffenproduktion will Deutschland nicht mit halten.
Mit Propaganda zu wehren hat noch nie zu etwas geführt. Das haben wir aus der deutschen Geschichte gelernt.

Old Lästervogel
Zu diesem Propagandaquatsch

(übrigens ein beliebtes Wort aus dem kalten Krieg) muss man nicht viel sagen: die Karawane zieht weiter!
Was juckte es den Papst, als Luther die Thesen an die Kirchentür hämmerte.
Putin und seine Regierung wollen einfach nur mehr Aufmerksamkeit. Deshalb mischen sie sich überall ein und verbreiten Halb- und Unwahrheiten. Kennt man ja von früher her.
Deshalb: siehe oben

Nachfragerin
@Freebooter

03:01 von Freebooter:
"In den letzten Tagen ist die russische Propaganda vielen Menschen erst richtig aufgefallen."

Ich bin mir sicher, dass Russen eine deutlich höhere Medienkompetenz aufweisen als die Bürger hierzulande (ausgenommen ehemalige DDR-Bürger). Denn wem bewusst ist, dass er regelmäßig belogen wird, hinterfragt die täglichen Meldungen.

Ihrem Kommentar entnehme ich, dass sie den westlichen Medien zumindest in Themen mit Russlandbezug blind vertrauen, während sie die russischen pauschal denunzieren. Sie tun damit genau das, was Sie zuvor kritisieren.

Wolfes74
@ um 05:14 von Agent lemon

Sorry, da irren Sie sich gründlich.
Der erste Pressebericht über diesen Fall kam tatsächlich aus russ. Medien. Im Internet wurden schon mehrere Tage gefakte "Bekennervideos" der angebl. Vergewaltiger verbreitet, sowie Videos von Demonstrationen wegen diesem Fall -allesamt waren es zussmmengekramte Videos, die mit dem aktuellen Fall in keinster Weise zu tun haben.

Erst aufgrund dieser ausufernden Gerüchte und Geschichten, reagierte die dt. Polizei, und stellte den Sachverhalt über die dt. Presse richtig.

Die dt. Presse (außer die rechten Schmonzetten) hat zu keinem Augenblick, auf diesem Fall rumgeritten bzw. musste sie nix revidieren, da sie ja von Anfang an nur die Mitteilung der Polizei veröffentlichte.

Nachfragerin
@Freebooter

03:11 von Freebooter:
"Was halten Sie für das Ziel von Putins Propaganda? [...] Putin verfolgt damit das Ziel, Angela Merkel zu schwächen, weil sie nach der Besetzung der Krim maßgeblich die Sanktionen auf den Weg gebracht hat, unter denen die russische Wirtschaft erheblich leidet."

Sie stellen zwar die richtige Frage, laufen dann aber blind einer vorgegebenen Richtung hinterher.

Zum einen stehen und fallen die Sanktionen nicht mit Merkel (sie hat nur Anweisungen ausgeführt). Zum anderen dürfen Sie mal abschätzen, wie viele Merkel-Anhänger es unter den Russlanddeutschen gibt und wie viele von denen sich von russischen Medien umpolen lassen. Diese Zahl dürfte derart irrelevant sein, dass sich keinerlei Aufwand lohnt.

Mit den Problemen anderer lässt sich von den eigenen Problemen ablenken. Das ist der Punkt und nichts anderes.

Nachfragerin
@tagtest

04:42 von tagtest:
"Selten habe ich jedenfalls daraufhin so viele Gegenreaktionen sogar in den westlichen 'sozialen Medien' gegen die aktuelle russische Propaganda gelesen."

Wundert es Sie, dass der Apell an die urtümlichsten Instinkte des Menschen in den sozialen Medien fruchtet? Mich nicht.

Wir zeigen oft und gern mit dem Finger auf Außenstehende oder Minderheiten oder werden sogar aggressiv. Das ist alltäglich. Aber wenn die Außenstehenden oder Minderheiten dasselbe mit uns machen, dann ist die Empörung groß.

Agent lemon
@tagtest

Entweder haben Sie den Ablauf der Geschehnisse nicht verfolgt , oder wollen es nicht wissen. Fest steht: Die Urheberschaft der gesammten Story stammt aus deutschen Redaktionen. DIE haben zuerst Geruechte aus Tatsachen dargestellt, die unhaltbar sind. DAS wurde dann von RU aufgegriffen und zu Propaganda verwurstelt. So die Ablaeufe.

Mr. Be
Freie Presse

"Nur in Russland, wo keine freie Presse ist..."

Und bei uns gibt es wohl freie Presse?

Wenn ich mich an die Berichterstattung über die Vorkommnisse in Köln erinnere, weiss ich wovon unsere Presse frei ist: frei von Wahrheit und Authentizität.