Dijsselbloem beim Treffen der Eurogruppe zu Griechenland

Ihre Meinung zu Euro-Gruppe will Währungsunion schützen

Der Geldhahn ist zu, aber die Tür bleibt offen - so das Fazit des zweiten Treffens der Eurogruppe. Deren Chef Dijsselbloem stellte am Abend noch einmal klar: Die Hilfen für Griechenland laufen aus, aber die Verhandlungen können weitergehen. Der deutsche Finanzminister Schäuble sagte, man werde nun "jede Ansteckungsgefahr" bekämpfen. Und die EZB will wohl schon morgen beraten, ob es weiter Notkredite für Griechenlands Banken gibt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger
Mit gespaltener Zunge

Als Papandreou 2011 ein Referendum zu den damals diskutierten Reformen ansetzen wollte, polterte ein Oppositionspolitiker vehement dagegen und sprach von einem
"Hokuspokus der Regierung", die "Zeit gewinnen" wolle.

Sein Name: Alexis Tsipras

Soviel zur Glaubwürdigkeit bezüglich des Referendums.

Wäre dieses früher angekündigt worden, hätte man ihm noch eine Suche nach demokratischer Legitimation zubilligen können ... so aber ist es ein weiterer Taschenspielertrick, um Zeit zu schinden

Gast

Referendum für alle.
Auch für uns.
Griechische Parlamentarier heben panisch ihr Geld im Parlamentsgeldautomaten ab und Deutschland haftet mit 100 Milliarden.

Es wird Zeit, dass auch wir gefragt werden ob wir dieses Theater noch länger mitmachen wollen.

AK47
@22:53 von karwandler

Bis jetzt verzeichnete Deutschland Einnahmen bei der Griechenlandrettung - über eine halbe Mrd. Euro. Das sind die Zinsen für die in Dtl. gehaltene griechischen Anleihen, die Deutschland (anteilig) hält. Jetzt darf der Steuerzahler, den Merkel in Haftung genommen hat, endlich bluten. An die Griechen haben Sie nichts gezahlt.

Aber Schäuble wird jetzt ein Problem mit seiner schwarzen Null bekommen, denn plötzlich werden die Schulden realisiert.

Selbstaufklärer
Bernd1 22.20Uhr - "Ist das die typische Politik der Linken?

Die Forderungen werden weitgehend erfüllt und trotzdem reist Varoufakis ab und erzählt hier im Interview und in GR der Bevölkerung scheinbar komplett die Unwahrheit."
-
Scheinbar, ist nicht wirklich Unwahrheit!
-
Leider kann ich mit meinen Kommentaren, die mit Ihren Auffassungen nicht konform sind, aber wirkliche Wahrheiten sind, durch die Sperrung der Moderation, nicht durchdringen!

Bernd1
@ 23:01 von Laurisch-Karsten

Sie schreiben:
"Das habe ich heute in unseren Medien aber anders gehört. Haben Sie Quellen für diese Aussage? Ich würde mich über einen Link freuen."
*
Gerade wurde in den Tagesthemen wieder vieles darüber berichtet!
Und der Brennpunkt von 20:15 ist sicher auch in der ARD Videothek zu finden!

greedy
nun ja, hr. v hat um

zitat: "die Verlängerung um "einige Tage, einige Wochen" gebeten,"
ja, haben diese tage bzw. wochen die institutionen nicht schon ende februar gewährt?
wäre da nicht ausreichend zeit gewesen ein referendum durchzuführen.
ich finde es für die griechische bevölkrung äußerst schade, das ihre regierung m.e. nicht professionell handelt-nicht ihrem mandat entsprechend entsprechend handelt.
ich hoffe, das es doch noch einen "königsweg" bis montag 04:00 gibt.

Zwicke
"Fitz pass auf...!"

Nach allem, was wir bisher erlebten: Wer sagt denn, daß die jetzt verkündeten "letzten Worte" tatsächlich das absolute Ende sind? Zunächst hat mal jeder sein Gesicht gewahrt. Und dann gibts doch noch "überraschend eine Hintertür" ...

montideluxe
@23:11 von Bautechniker

>>
am Montag kommt die Wahrheit

Ich bin gespannt wie die Börsen am Montag reagieren werden oder ob der Handel ausgesetzt wird
<<

Warum sollten die Börsen am Montag den Handel aussetzen wo sich doch jeder Wertpapier-Händler übers Wochenende Gedanken machen kann ? Die Reaktion an den Weltmärkten werden bei weitem nicht so heftig sein wie sich viele EU Gegner das wünschen.

AK47
@22:56 von Bernd1

"Es waren die Parteifreunde von Papandreou die damals das Thema Referendum gestoppt haben!"

Es war maximaler Druck (sofortiges Einstellen der Hilfen) aus Brüssel, der PASOK hat einknicken lassen.
spiegel.de/wirtschaft/soziales/abgeblasenes-referendum-so-baendigten-merkel-und-sarkozy-die-griechen-a-795779.html

Und natürlich kann Tsipras erst abstimmen lassen, wenn das finale Diktat steht und nicht eher im nebulösen Raum.
Der Trick mit der MWST ist eher der der Umgruppierung der Steuerklassen für Produkte und nicht die Steuersätze selbst. Das Ende der Finanzhilfen aus dem "Rettungspaket" 2 ist ein willkürlich festgesetztes Datum. Es gibt keine sachlogische Begründung, die Laufzeit zu verlängern. Es geht ja nicht um eine Erhöhung des Kreditrahmens.

dertaipan
das schlimme ist doch nur...

dass das Ergebnis bereits seit Januar bekannt war. Verhandlungen hin oder her. Jedem logisch denkenden Menschen hätte klar sein müssen, dass es nur zu einem Ergebnis führt.

Dazu muss man weder Politiker noch besonders intelligent sein.

Aber wir haben wieder ein halbes Jahr überbrücken können.

Die Griechen tun mir leid, dass sie so eine desolate Regierung gewählt haben.

Die EU tut mir leid, dass sie 6 Monate Verhandlungen führt und hätte nichts weiter tun müssen als zu sagen: " Stopp! Verhandlungen hatten wir schon reichlich! Umsetzen, Punkt!"

AK47
@23:00 von grollo

Es handelt sich um reserviertes Geld, welches für die Griechenlandrettung vorgesehen war und nicht um irgendwelche Milliarden, die neu angefordert werden.
Die Argumentation einer Daueralimentierung trägt daher überhaupt nicht.

DerRückspiegel
Ich glaub, ich steh im Wald

Da gibt es doch einige Kommentare, die den schwarzen Peter bei EZB, ESM, Eurogruppe, IWF und allen anderen Eurostaaten suchen. Alle sind schuld, nur nicht Griechenland. Wenn selbst Junckers als Mentor von Tsipras das Handtuch wirft, dann spricht das schon eine deutliche Sprache. Und meiner Meinung nach sind die bisherigen Angebote der Gläubiger unverantwortlich. Jeder Euro Notkredit der EZB an griechische Banken und jeder Euro aus Hilfspaketen an Griechenland, muss von uns allen bezahlt werden, also auch von den Kommentatoren. Und ich bin unter diesen Umständen nicht damit einverstanden, dass unsere Steuergelder fortgesetzt verbrannt werden. Das ist eine riesige Bürde vor allem für nachfolgende Generationen, die das letztendlich bezahlen müssen.
Wenn mir ein Verwandter vorschreiben würde, zu welchen Bedingungen ich ihm Geld zu leihen habe, wären die Verhandlungen recht schnell vorüber.

gelenkdriver

Wir wissen doch, wie das griechische Volk abstimmen wird.

AK47
@23:12 von J_F

Auf welcher Grundlage hätte denn dann abgestimmt werden sollen?

Quer-Vor-Mehr
Euro-Gruppe schützt Währungsunion... vor wem eigentlich?

Vor den Griechen etwa? Vor den Linken? Ich verstehe das nicht.

Vor den Amerikanern? Vor wem und damit auch vor was wollen die denn schützen?

"Wie die Märkte reagieren..." - "...am Montag..." usw. waren heute in allen Medien themenübergereifende Stichworte.

Schützen Sie also die Währungsunion Vor den "Märkten"?

Da muss ja selbst ich lachen!

dertaipan
@Goldenmichel

??? Ihr Kapital wird bereits kontrolliert, außer das, was sie unter ihrer Bettdecke versteckt haben :-)

Wir sind schließlich eben nicht in Griechenland und haben ein zumindest einigermaßen funktionierendes Fiskal-Wesen

HorsH
Gelebte Demokratie ?

In einer Umfrage sprachen sich 69,7 Prozent der Befragten für den Verbleib in der Eurozone aus. Harte Sparmaßnahmen nähmen sie dafür in Kauf - das vermittelten uns Politiker und Medien.
Dann kündigt Ministerpräsident Tsipras an, die griechische Bevölkerung über die Reform- und Sparvorschläge der Geldgeber abstimmen zu lassen.
"Entsetzen (n-tv)“ in der - ach so demokratisch verfassten - Euro-Gruppe.
Und Eurogruppenchef Dijsselbloem: Das Athener Parlament müsse sich der Risiken bewusst sein, wenn es der Volksabstimmung zustimme.
Frage: Wovor fürchten sich Herr Dijsselbloem und die Euro-Gruppe eigentlich "bei einer so überwältigenden Mehrheit der Griechen für die Reform- und Sparvorschläge der wohlmeinenden Geldgeber“???

Gast

Varoufakis und Tsipras werden in die griechischen Geschichtsbücher eingehen, als diejenigen, die dem griechischem Volk die letzte Würde genommen haben und Jugend die Zukunft.

veda3
@22:22 von Bernd1

Sie verstehen die Griechen einfach nicht. Es ging Syriza grundsätzlich um Solidarität und gegenseitigen Respekt. Es ging um griechischen Stolz und griechische Ehre. Also um viel grundlegendere Dinge als Rentenkürzungen oder Mehrwertsteuererhöhungen, wie Sie nun mantrahaft wiederholen.

Strandy
Ja, nur nicht so aussehen lassen...

Es drängt sich einem unwiderruflich der Gedanke auf als wolle die griechische Regierung und Tsipras gar nicht im Euro bleiben nur will oder wollte man es jetzt ja nicht so aussehen lassen-
und jetzt kann man die Europäische Union (innergriechisch zumindest) so aussehen lassen als wären Sie die Schuldigen.
Die Griechen wussten aber nur zu gut Bescheid das diese Verhandlungsrunde zu einem Abschluss gebracht werden muß und wer außer einer Regierung sollte denn sonst verhandeln? Im übrigen die Volksabstimmungen bzw Refeerenden hätte er sich ja lange vorher überlegen können denn er (Tsipras) wußte selbst das der 30 Juni der letzte Termin war. Nun warum hat er denn nicht so geplant das ein Referendum noch zeitig dazwischen paßte?
Warum verhandelt er überhaupt wenn er dies ohne Volksabstimmung nicht kann und läßt die Verhandlungspartner das nicht wissen. Was Herr Tsipras machte ist menschlich ungemein mies gegenüber der Europäischen Union und so jemand kann kein Vertrauen mehr finden.

Lea Naujoks
Ihr Kommentar zu Griechenland - Tagesthemen

28 gegen einen - DAS finde ich unfair. Wer hat denn diese griechische Regierung erpresst? Das war doch der IWF. Schon vergessen? Horst Köhler ist zurückgetreten, weil er klare Worte zu der Rolle des IWF gesprochen hatte. - Und Merkel, Schäuble und ihr Kabinett waren es doch, die unter künstlich geschaffenem Zeitdruck und mit dem "beruhigenden" Hinweis, dass vermutlich niemals gezahlt werden müsste, den ESM samt "Hebel" mittels Koalitionszwang durchgesetzt hatten.
Den Tagesthemen-Machern scheint es nur darum zu gehen, einseitige Schuldzuweisungen in Richtung Griechenlands zu äussern - und dabei sind es stets mehrere, die diese "Realität" schaffen. Richtig ist: Merkel und Co. haben das voll und ganz mit zu verantworten. Und so sollten die Tagesthemen auch fair berichten.
Aber zur Rolle von Merkel und Co. scheinen Sie als Tagesthemen-Macher völlig unkritisch zu stehen.

Wolf2015
Wird auch Zeit

Alles was man jetzt an Geld gibt ist weg, genauso wie das bereits gegeben wurde.
bin gespannt wenn für den nächsten Staat der Zeitpunkt der Wahrheit kommt.
und dann ??

Dr. Scholz
Wenn...

... es tatsächlich nicht noch zu einer Einigung kommen sollte, schießen sich beide Seiten ins eigene Knie!

Ein möglicher Grexit wird zu einer Destabilisierung Europas führen und kann daher nicht im europäischen und vor allem deutschen Interesse sein!

Europas-Bester
Ein gutes Signal für Europa als Ganzes

zeigt es doch, dass sich die Europäer in der Gesamtheit sich nicht von Links/Rechtspopulisten und Zockern auf der Nase herumtanzen lassen. Die Gemeinschaft ist zu wichtig, als das wir einen maroden und gescheiterten Spaltpilz weiter als Zocker und Spieler agieren lassen, denn schließlich spielten die Griechen - besser: die griechische Regierung - mit der Hilfsbereitschaft der Euro-Länder und der Europäischen Union als ganzes.
.
"Im Himmel ist Jahrmarkt".. damit hat sich die aktuelle Regierung wählen lassen,- den Bürgern die Realität zu beichten: dazu fehlt es dieser "Regierung" an Schneid und Mut, also plärrt man weiter das Liedlein vom "bösen Europa" und vergisst, das viele Finger auf die Griechen selbst weisen, wenn sie mit dem Zeigefinger auf alle anderen zeigen.
.
Ärgerlich nur, das man sich solange hat veralbern lassen von dieser populistischen Links/Rechts-Extrem - Regierung in Griechenland. Das war ein teures Zocken der Griechen. Für nichts.

alex66
So wird es ablaufen

Ich verstehe die gesamte Aufregung nicht. Es ist offensichtlich dass es einen Grexit nicht geben wird.
Zu groß ist für die EU, USA und NATO die Gefahr dass Griechenland in Richtung Russland und China abdriften könnte. Sollte es doch zu einer Griechenlandpleite kommen werden die Schulden Athens wahlweise auf Null gesetzt oder es erfolgt ein Haircut bis zu 50%. Danach macht Brüssel, IWF und die Weltbank den Geldbeutel auf, verteilt Hilfspakete und verschafft somit Griechenland einen Neustart. Das ganze aber innerhalb der Europäischen Union und mit dem Euro.
Die geopolitische Bedeutung Griechenlands ist viel zu groß, deshalb werden auch weiterhin Milliarden nach Athen fließen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Tsipras hält Wort

Die Beschimpfungen der Medienvertretern und Politiker sind grenzenlos: Enttäuschung und Täuschung, verwirrend und deprimierend, Zocker und Schurken. Diese Begriffe gelten Tsipras und der griechischen Reformregierung. Grund: Der Politiker sagt vor und nach der Wahl das gleiche.

Das ist für unsere Politiker und Journalisten so ungewöhnlich, dass sie sich getäuscht fühlen. Die Weigerung sein Wahlkampfversprechen zu brechen empört sie. Das ist seltsam und sagt etwas über das Demokratieverständnis der Empörten aus.

Das Hilfsprogramm sei beendet. Das Referendum sei illegitim. Wer es glaubt wird selig.

Quer-Vor-Mehr
Schutz vor wem eigentlich?

...vor Falschspielern, Amateuren, Spinnern;
oder schlicht und einfach vor (anderen) Banken und Prozessen, die - wie z.B. Geld abheben - total menschlich sind und gerade deshalb unkontrollierbar, also geradezu angsteinflössend erscheinen?
Der nächste denkbare Schutzschritt bestünde ja z.B. auch daraus, den Griechen das Geldabheben zu verbieten!

Wer auch nur einen Hauch von Ahnung über globale Geschäfte hat weiß, dass große Profite auch über Wetten gemacht werden, z.B. auf den Bankrott von Stadt, Land evtl. sogar Fluß!
Wenn das keine Spiele sind, was dann?!

Ich würde gern wetten, dass ca. 99% der Griechen keine Schuld an diesem Dilemma tragen und frage, warum die ihr Geld nicht abheben sollen?
Hier wird ja - wegen ein paar Euro - schon fast eine Art Volkshetze betrieben und DAS ist mehr als bedenklich!

colonia
Das Spiel geht weiter

Zufall, dass T. an einem Freitagen nach Schließung der Börsen eine Volksabstimmung ankündigt? V. fährt am Samstag nach Brüssel holt sich das erwartete Nein ab. Am Sonntag bleibt Zeit, um mit der EZB über die weitere Liquiditätsausstattung zu sprechen und ab Montag werden Kapitalverkehrskontrollen eingeführt. T. hat nach eigener Aussage genug Luft, um den formellen Staatsbankrott in den nächsten Wochen vermeiden zu können. Die Geldautomaten versiegen nach und nach und das griechische Volk stimmt in ein, zwei Wochen de facto über Euro oder Drachme ab. Wohlwissend, dass mit der Drachme auch schwerwiegende Einschnitte verbunden sind, stimmt die Mehrheit für das Verlängerungspaket. T. fliegt am nächsten Tag mit Volksauftrag nach Brüssel, trifft auf freudige Eurogruppe, macht alles fix, kann seine Koalition retten und er und V. bleiben im Amt. Und alles nur zum Wohle Griechenlands.

Gast

Griechenland will demokratisch abstimmen und der Eurogruppe passt das gar nicht. Vielleicht sollte sich Griechenland andere, demokratisch gesinntere Partner suchen.

davidw.
23:13 von Laurisch-Karsten

Wer sagt eigentlich dass ein kapitalistisches Europa wirklich das "Zukunftsprojet" ist das wirklich tragfähig ist für die Menschen? „
........
Die Mehrheit der europäischen Wähler in den EU Ländern, stimmen für ein soziales kapitalistische System in dem sie die kapitalistischen Parteien bevorzugt wählen.

Gast
Grexit jetzt!

Aber den wollen unsere Politiker nicht.
Schäuble will Griechenland unbedingt im Euro halten.
Dijsselbloem erklärte, die Verhandlungen gehen weiter.
Draghi sagte, er werde auch weiterhin die griechischen Pleitebanken mit ELA-Krediten unterstützen.
Juncker sagte: Mit mit wird es keinen Grexit geben!
Varoufakis sagte: Die Deutschen können sagen was sie wollen, am Ende zahlen sie immer!
Merkel sagte: Ich (gemeint ist der deutsche Steuerzahler) werde alles tun, damit Griechenland gerettet wird.

AK714
Dieses Erdbeben ...

... wird Tsipras politisch nicht überleben. Als Mensch hoffentlich schon, aber nicht als Ministerpräsident.

AK714
Notkredite sofort stoppen

Die Notkredite müssen sofort gestoppt werden. Griechenland druckt Milliarden Euro ohne eigenen Gegenwert, also auf unsere Kosten. Das hat die EZB viel zu lange zugelassen.

alex66

Die gesamte Diskussion ist einfach gegenstandslos weil keiner der Kommentatoren weder die tatsächlichen Forderungen der EU, noch die Vorschläge seitens Athen kennt.

karwandler
re ak47

"Bis jetzt verzeichnete Deutschland Einnahmen bei der Griechenlandrettung - über eine halbe Mrd. Euro."

Selbst wenn die Zahl stimmt (ich lasse das mal dahingestellt) sind das auf fünf Jahre verteilt mal gerade 100 Mio. pro Jahr.

Nicht wirklich eindrucksvoll im Bundeshaushalt von um die 300 Mrd.

"Aber Schäuble wird jetzt ein Problem mit seiner schwarzen Null bekommen, denn plötzlich werden die Schulden realisiert."

Wie und über welchen Zeitraum warten wir mal ruhig ab. Außerdem: Von Griechenland werden sie bestimmt nicht bezahlt, egal, ob jetzt nicht oder später nicht.

Ist ja auch komisch, wenn jetzt diejenigen vor dem Fälligwerden von Schulden warnen, die noch mehr Schulden für Griechenland in Kauf nehmen wollten.

AK714
Männer auf verlorenem Posten

Die Geschichte breitet das Mäntelchen des Schweigens über die, die das Fass über Jahre hinweg beharrlich gefüllt haben. Im Licht der Anklage stehen nachher leider nur die, die es zum Überlaufen gebracht haben. Und das sind nun mal Tsipras und Varoufakis.

In Kürze werden sie tragische Randfiguren und ihre Partei wieder eine Splittergruppe sein.

AK714
Überstrapaziertes Pathos

@ veda3:
"Es ging um griechischen Stolz und griechische Ehre. Also um viel grundlegendere Dinge als Rentenkürzungen oder Mehrwertsteuererhöhungen, wie Sie nun mantrahaft wiederholen."

Stolz und Ehre kann man aber auch mantrahaft überstrapazieren. Mit Stolz und Ehre macht man gute Hollywood-Filme, aber keine Politik. In die Politik muss man auch mal unbequeme Reformen durchsetzen. Aber Tsipras gefällt sich ja besser als stolzer und tragischer Held.

davidw.
23:28 von Zwicke

Der Weg an den Verhandlungstisch steht den Griechen weiterhin offen.

dertaipan
@hyperbolos

die Berichterstattung ist suggestiv?

Sie ist vielleicht überzogen und man liest kaum noch was anderes, aber suggestiv wäre Frau Tzschäpe zu sagen, dass sie doch eigentlich nichts mit den NSU-Morden zu tun hatte, oder?

Den beiden Regierungsknallern von Griechenland muss ich nicht mit suggestiv kommen. Die sind weit ab von gut und böse und schlichtweg hinter dem Horizont!

karwandler
re ak47

"Es gibt keine sachlogische Begründung, die Laufzeit zu verlängern."

Da liegen Sie falsch. Die Parlamente, z.B. der Bundestag, die dem 2. Hilfspaket zugestimmt haben, haben dem zugestimmt mit der Terminierung auf den 30.06.

Jede Verlängerung müßte durch diese Parlamente gehen.

War den Griechen natürlich auch bekannt. Insofern können Sie Ihre Schlüsse daraus ziehen, wie seriös eine Verhandlungsposition mit 'gebt uns einfach mal noch mehr Zeit' zu bewerten ist.

alex66
23:43 von Becks21

"Varoufakis und Tsipras werden in die griechischen Geschichtsbücher eingehen, als diejenigen, die dem griechischem Volk die letzte Würde genommen haben und Jugend die Zukunft."

Kann sein... Aber es kann auch sein dass die heutigen EU-Politiker und einige Staats- und Regierungschefs in die Geschichtsbücher als diejenigen eingehen, die die EU zerstört haben.

AK714
Auf Kurs

Wir haben zwar für den August Türkei gebucht, aber trotzdem bin ich auf den ersten Drachmen-Kurs gespannt.

Gast
Tür zu - Tür auf

Na das ging ja wieder schnell, vor zwei Stunden hieß es noch die Tür ist endgültig zu, nun tseht sie wieder weit offen .. bin schon gespannt was morgen früh ist.
Vielleicht ist die mysteriöse Tür dann gerade zugemauert oder ganz aus den Angeln gefallen ;)

Prof.
Wie soll dieses Zauberstück funktionieren?

"Euro stabilisieren, Griechenland halten"
Das sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.

Wie soll dieses Zauberstück funktionieren?

AK714
Kredite haben nun mal Zinsen

@ AK47:
"Bis jetzt verzeichnete Deutschland Einnahmen bei der Griechenlandrettung - über eine halbe Mrd. Euro."

Na und?
Das sind nur ganz normale Zinsen und die Zinsen aller Kredite der Eurostaaten an Griechenland sind unter Marktniveau. Es gibt keinen Grund sich darüber ernsthaft zu beschweren, es sei denn man wäre grundsätzlich gegen Zinsen. Aber Kredite ohne Zins ist wie Arbeiten ohne Lohn. Das macht man nicht für Fremde.

Iwano
Angst vor d. Referendum oder vor d. Rettung v. Syriza?

Wenn Herr Varoufakis und Herr Tsipras wissen (laut letzter griech. Umfragen), dass sie davon ausgehen können, dass die Mehrheit der Bevölkerung jetzt den Auflagen der Kreditgeber zustimmen würde, obgleich die Regierung rät, diese Auflagen abzulehnen, dann würden sie damit die Regierung Syriza retten können. Die griech. Bevölkerung würde nämlich dem zustimmen, dass die Wahlversprechen auf Grund der harten Haltung der Gläubiger nicht eingehalten werden KÖNNEN.
Damit würde ein Ziel diverser EU-Politiker und Gläubiger nicht errreicht werden, nämlich die neue griechische Regierung zu stürzen.
Deshalb die abrupte Ablehnung der kurzen Fristverlängerung, und der Verteufelung des beabsichtigten Referendums, welches inhaltlich doch für die Auflagen der Troika entschieden worden wäre.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Parteische Medien

Die beiden größten Medienkonzerne Bertelsmann und Springer werden von 2 Frauen geführt die eng mit Merkel befreundet sind. Eine kritische Distanz zu Merkels EU-Politik fehlt weitgehend.

Die öffentlich-rechtlichen Medien sind keine Staatsmedien die einseitig im Sinne der Regierung berichten. Freie Medien berichten ausgewogen und unparteiisch und ermöglichen es dem Bürger sich selbst ein Meinung zu bilden.

Das Vertrauen in die Medien schwindet zunehmend. Das Interview von Herrn Roth und Herrn Schäuble habe ich als unausgewogenen und parteiisch wahrgenommen. Roth: Fühlen sie sich von Tsipras getäuscht? Schäuble, verweist darauf, dass Tsipras vor und nach der Wahl das Spardiktat ablehnte. Roth: Sie wurden also getäuscht.

Politik und Medien stellen die neoliberale Wirtschaftspolitik der EU als alternativlos dar. Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften ist sie aber umstritten. Vor allem amerikanische Ökonomen kritisieren die Austerität.

groeschelu
Notkredite nur mit Auflagen

Bevor die EZB weitere Notkredite gewährt sollte sie zur Bedingung machen, dass Griechenland Kapitalverkehrskontrollen einführt. Sonst wird es für die EZB sehr teuer.

AK714
Am Ende geht's immer gegen die Presse

@ Initiative Neue...:
"Politik und Medien stellen die neoliberale Wirtschaftspolitik der EU als alternativlos dar."

Sorry, das ist doch offensichtlich Quatsch.

Hollowman
der ehemalige Chef des IWF gibt Tsipras recht..

Strauss-Kahn ehemals Chef eines Teils der Gläubiger nennt aktuelles Troika Programm (das er einst mit initiierte) "gescheitert"..und sagt auf diese Weise .."sorry" zum griechischen Volk.

"Prolonging the current failed program, extend(ing) economic hardship beyond reason and prolong(ing) the agony and the divisive tensions between debtors and creditors would be disastrous."

He concluded: "These are mistakes that Europe has experienced too many times in its history to repeat them."

Er empfiehlt Mut sich zu ungewöhnlichen Schritten Seitens der Gläubiger zu bekennen und z.B ein ein zeitliches Moratorium anzubieten wo GR keine Schulden zürückzahlt aber auch keine Kredite bekommt.

Wohlgemerkt das ist eine Stimme die mal zu Troika gehört hat !

AK714
Nur bisschen verschuldet

@ Initiative Neue...:
"Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften ist sie aber umstritten. Vor allem amerikanische Ökonomen kritisieren die Austerität."

Mit Blick auf die Staatsverschuldung der USA bekommt der Satz aber einen reichlich schalen Beigeschmack.

JonnyX
Griechen Saga

Endlich hat sich Europa wiedergefunden.
Endlich wird Klartext gesprochen.
Endlich wieder mit einer Stimme.
Wenn ein geschundenen Volk in großer Not auf den Falschen setzt, ist das schon zu verstehen.
Wenn dieser dann wissentlich zum Dank sein Land, und damit alle, die auf ihn gehofft hatten, ins Elend stürzt, dann steht Ideologie oder Größenwahn , aber ganz sicher keine Menschlichkeit dahinter.
So stelle ich mir den Dienst am eigenen Volk in Gruselfilmen vor.
Schuld haben immer die anderen -- das sollte nun doch langsam auch dem letzten Griechen klar sein

AK47
@J_F

Dee erste Schuldenschnitt für GR war ein Lacher!Schon damals konnten nan sich ausrechnen, dass der nicht reicht.
Die Banken haben natürlich gewonnen. Bei einer Pleite hätten sie 100% abschreiben können. So nur 40%.

AK714
Keine weitere Verschuldung mehr

@ Hollowman:
"Er empfiehlt Mut sich zu ungewöhnlichen Schritten Seitens der Gläubiger zu bekennen und z.B ein ein zeitliches Moratorium anzubieten wo GR keine Schulden zürückzahlt aber auch keine Kredite bekommt."

Die EU hat ja gerade beschlossen, dass Griechenland keine Kredite mehr bekommt. Und zurück zahlen kann es auch nicht. Wir wären uns damit also einig.

AK47

Wird die europäische Bevölkerung geführt und zwar durch die sogenannte Volksvertreter. Steif und fest wird von "Reformen" erzählt, obwohl damit nur Massnahmen gegen die Bürger gemeint sind, die schon 5 Jahre die Karre immer tiefer in den Dreck fahren.
Was für eine Volksverar...
Deprimierend ist nur, dass gerade in Dtl. So viele auf die Propaganda reinfallen

DerRückspiegel
re Hollowman

Mag ja sein, dass Strauss-Kahn seine Meinung geändert hat.
Ein Punkt fehlt aber in der Gleichung. Selbst wenn Griechenland ein Moratorium für Tilgung und Kreditzinsen eingeräumt würde, hätte es immer noch ein Ausgabenproblem. Mit anderen Worten müssten die Gläubiger, also auch wir, den Griechen Geld für ihre Ausgaben zur Verfügung stellen. Dazu wäre ich persönlich nicht bereit, weil Griechenland in den vergangenen Jahren weder Finanzflucht, Steuerhinterziehung, noch Korruption, etc. angegangen ist.
Außerdem frage ich nich was denn die Alternative zur Sparpolitik ist. Mit billigem Geld den Markt zu überschwemmen und auf Pump zu leben, ist offensichtlich keine Lösung wie Japan und die USA beweisen.

AK47
@Karwandler

Da muss nichts mehr durch europäische Parlamente, da die Verlängerung keine fiskalische Wirkung hat.

Und auch wenn konservative Boulevardzeitungen es behaupten, geht es nicht um mehr Geld sondern nur um die Rahmenbedingungen.

AndraatHome
Leute beruhigt euch. Da wird

Leute beruhigt euch.

Da wird jetzt nur noch ein bischen blabla verbreitet, ansonsten sind die Griechen raus.
So wie früher die Aussätzigen.
Sonst passiert da garnix mehr.
Wenn ihr was sinnvolles tun wollt:
packt Care Pakete, die Griechen werden sie brauchen.

Und was lernen wir daraus?
Beiße nicht die Hand, die dich füttert!

AK714
Wer zahlt?

@ AK47:
"Dee erste Schuldenschnitt für GR war ein Lacher!Schon damals konnten nan sich ausrechnen, dass der nicht reicht.
Die Banken haben natürlich gewonnen. Bei einer Pleite hätten sie 100% abschreiben können. So nur 40%."

Wir Bankkunden durften es trotzdem bezahlen.

Gast
Martin Schulz sagt die Unwahrheit

Der Parlamentspräsident Martin Schulz behauptet im ARD- Brennpunkt, man habe großzügige Angebote gemacht, vor allem solle die MwSt nicht erhöht und die Renten nicht gesenkt werden. Das ist gelogen (oder Unwissenheit?), der Originaltext der Eurogruppe ist einfach zu googlen.

RedDragon
unglückliche Formulierung

"Wenn die Bevölkerung sich auf die Seite der Troika stellt" ist eine etwas unglückliche Formulierung. Natürlich wird sie sich nicht "auf die Seite der Troika" stellen, sie wird allenfalls die AUFLAGEN der Troika akzeptieren.
.
Und da sie eben nicht auf dieser Seite steht, gibt es auch keinerlei Anlass, sich gegen Tsipras zu positionieren.
.
Aber ich glaube eh nicht, dass sich das griechische Volk von den EU-Oberen positionieren lässt.
.
"Griechenland kann nicht erwarten, dass die Menschen anderer Eurostaaten für seine Ausgaben bezahlen." Da haben Sie recht.
.
Richtig ist aber auch "Bestimmte Kreise können nicht erwarten, dass die Menschen in Europa ihre Taschen füllen". Und "Die Banken können nicht erwarten, dass die Menschen der Eurostaaten Zwangsgarantien für ihre Profite geben.
.
Griechenland hat nur einen geringen Anteil an der Misere. Der Neoliberalismus hat schlicht versagt. Falls er denn überhaupt je das Wohl der Menschen im Auge hatte. Indizien dafür sehe ich keine.

AK714
Parlament hat das letzte Wort

@ AK47:
"Da muss nichts mehr durch europäische Parlamente, da die Verlängerung keine fiskalische Wirkung hat."

Durch den Bundestag muss es auf jeden Fall. Die für Dienstag angesetzte Sondersitzung wird aber jetzt nicht mehr gebraucht.

AK714
Schulz sagt vermutlich wie's is

@ Fridolin:
"Der Parlamentspräsident Martin Schulz behauptet im ARD- Brennpunkt, man habe großzügige Angebote gemacht, vor allem solle die MwSt nicht erhöht und die Renten nicht gesenkt werden. Das ist gelogen (oder Unwissenheit?), der Originaltext der Eurogruppe ist einfach zu googlen."

Dann ist er aber nicht original. Die Eurogruppe hat keine Rentensenkung gefordert und die Vorschläge zur MWSt waren nur Vorschläge.

alex66

Ich vertrete nicht unbedingt die Meinung von einigen Kommentatoren dass die EU das Beste ist, was den Menschen in Europa passieren konnte.
Der Ausgangsgedanke war sicherlich gut, genau so gut wie der der Kommunisten in Russland. So wie es aussieht hapert es bei der Umsetzung. Die EU erinnert mich jetzt mehr und mehr an die Sowjetunion - Zusammenhalt mit allen Mitteln. Die UdSSR hat es 70 Jahre lang geschafft, mal sehen wie lange es die EU schafft.

karwandler
re iwano

"ausgehen können, dass die Mehrheit der Bevölkerung jetzt den Auflagen der Kreditgeber zustimmen würde, obgleich die Regierung rät, diese Auflagen abzulehnen, dann würden sie damit die Regierung Syriza retten können. "

Also indem die Bevölkerung GEGEN den Rat der Regierung abstimmt, wird diese Regierung bestätigt.

Man kann nur staunen, welche abenteuerlichen Konstrukte hier präsentiert werden.

karwandler
re ak47

"Da muss nichts mehr durch europäische Parlamente, da die Verlängerung keine fiskalische Wirkung hat."

Sehen sämtliche Berichterstatter allerdings anders.

Quer-Vor-Mehr
Schutz vor sich selbst! Das kann nicht Europa sein oder?

Europa ist eine so schöne Idee und ich liebe es Europäer zu sein, auch weil ich mich als Bürger meines Landes quasi in etwas nächstmöglich Größeres einbringen kann, was viele Menschen aus anderen Länderen auch so sehen und aus diesem Grund für Europa sind.

Die Menschen mögen sich und finden wenig Gründe, Bürger Irlands, Zyperns, Griechenlands, Spaniens, Italiens etc. buchstäblich zu diskreditieren, nur weil deren Geld-Verwaltung nicht so schnell, so global oder effektiv ist wie "der Standard".

Ist Europa nicht mehr als dieser Markt- und Geldverbund, gerade so, als hätte es die Bankenkrise niemals gegeben!?

Im Artikel ging es um Schutz. Schutz vor wem bzw. vor was, warum?

MEIN Europa wäre beweglich, nicht so starr - als wär's ein Naturgesetz.
Es würde in einem souveränem Auftritt nicht auf den Wortlaut von Verträgen beharren.
Es wäre tatsächlich großzügig, irgendwie locker mit seinen Schluris, wohl wissend, dass wir alle zusammen gehören!
Es würde Größe beweisen!
Ich warte drauf!

Gnom
Für alle, die so tun, als wäre der jetzige Schritt überraschend.

Die griechische Finanzkrise ist alt, sie bestand schon immer. Wären unsere Ökognomen ehrlich gewesen, hätte man GR niemals in die Euro- Zone aufnehmen dürfen. Nun aber sind sie drin, und drohen heraus geworfen zu werden. Warum? Weil die Griechen im Januar die falsche Partei gewählt hatten.

Machen wir uns doch nichts vor: Im Dezember hatten die Griechen die gleichen Probleme wie jetzt. Das dürfen wir nicht vergessen. Nea Dimokratia und Pasok haben den gesamten Schlamassel verstärkt! Die Bürger suchten nach einer sinnvollen Alternative...

Die einzige sinnvolle Alternative, die ich sehe, ist es, der griechischen Regierung etwas Zeit zu geben.
Wer da immer vom "Fass ohne Boden" wettert, sollte seine Wut lieber in andere Richtungen lenken. Die gr. Regierung "muss" endlich Vermögende gerecht besteuern? Das "versuchen" wir seit etwa 25 Jahren. Staatsverschuldung senken? Wenn es nur darum ginge, wäre ich gern ein Grieche...

daia20
Schulden sind überlebenswichtig im System

Wer von den Griechen fordert ihre Schulden zurückzuzahlen, hat von unserem Schuldgeldsystem keine Ahnung.

Da ich unseren Finanzminister nicht so einschätze, besteht die Frage:
Was will Herr Schäuble wirklich von Griechenland?

sirtobi
@00:56 von AK714

"Aber Kredite ohne Zins ist wie Arbeiten ohne Lohn. Das macht man nicht für Fremde."

Einlagen bei Schweizer Banken in Franken werden negativ verzinst. Also ist es kein Naturgesetz, das ein Kredit Zinsen bringen muss. Es steht im Belieben des Gläubigers. Und hier setzen die Griechen völlig zurecht an.