Auf dem Flughafen in Amsterdam werden Fluggäste getestet.

Ihre Meinung zu Neue Virusvariante: Omikron wohl schon länger in Europa

Niederländische Forscher haben Omikron-Spuren in Proben entdeckt, die älter sind als die bekannten Fälle. Weiter unklar ist, ob die bisherigen Impfstoffe gegen die Variante helfen. Moderna und BioNTech arbeiten an einem neuen Vakzin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Nachträgliche Grenzschließungen sind sinnlos.

"Neue Coronavirus-Variante Omikron wohl schon länger in Europa"

Jede bisher bekannte Variante war schon im Land, bevor die Politik in ihrem aktionistischen Eifer versuchte, die bereits erfolgte Verbreitung rückgängig zu machen. Das war beim Urtyp so, das war bei der Delta-Variante so. Und nun heißt sie halt Omikron.

Dass die neue Variante ansteckender als die bisherige ist, steht dabei eigentlich außer Frage. Denn wenn sie es nicht wäre, könnte sie sich nicht gegen Delta durchsetzen. Die wichtigen Fragen sind, ob die Impfungen genauso gut helfen und wie das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ist.

Das beste, was uns passieren könnte, wäre übrigens eine superhochansteckende [griechischer Buchstabe]-Variante, die keine schweren Verläufe verursacht.

Opa Klaus
Ruhe bewaren..

".Beide Kardiologen seien dreifach mit dem BioNTech/Pfizer-Vakzin geimpft, erklärte der Sprecher. Sie zeigten bisher einen milden Krankheitsverlauf und hätten sich zuhause isoliert."

Offensichtlich ist der Biontech-Impfstoff auch hier wirksam. Offensichtlich, wenn man den Berichten aus Südafrika glauben schenkt, spezialisiert sich diese Mutante eher auf die Zielgruppe u50.

Fazit, Impfen, Boosterimpfung. Was Omikron angeht, ist das Geschwurbel ü60 oder nur die Alten wegsperren obsolet.

na ihr Sofahelden
Anpassung der Impfstoffe

Die mRNA Impfstoffe kann man relativ gut und schnell anpassen und benötigt keine erneute Zulassung. Wie ist das mit den anderen Impfstoffen? Müssen die nicht jetzt wieder bei Null anfangen?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es kommt mir wirklich vor wie im Film-> "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Kann sich noch jemand an so ca. Mitte Dezember letztes Jahr erinnern?
Totale Panik-> Delta Variante in England und die armen Fernfahrer mußten zu Hunderten Weihnachten in England verbringen, damit sie bloß diese Mutation nicht einschleppten.
Anfang Januar die. J. hat man dann bemerkt, die war schon lange im Land unterwegs.
Ein Jahr später und nichts dazugelernt!
Aufregung, Panik und blanke Angst jetzt wieder mit Omikron. Keiner weiß Genaues aber der Fuchs wird schon einmal in den Hühnerstall gelassen. Mir passt das gerade zu gut in die lauten Rufe nach einer Impflicht, wobei über 70% der Covid-19 Verstorbenen Ü60 vollständig geimpft waren und im selben Alterscluster die Mehrheit auf den Intensivstationen ausmachen, Tendenz weiter steigend. Was soll die Impflicht konkret bringen?
Sie hilft den Alten und Vorerkrankten hinsichtlich schwerer Verläufe. Da reden wir von ca. 30 Millionen bis 35 Millionen Menschen!

objektive
@Opa Klaus "Biontech-Impfstoff auch hier wirksam"

Ihre Aussage:

"Offensichtlich ist der Biontech-Impfstoff auch hier wirksam"

Kann ich nur so kommentieren: "???"
Also wenn ich 3-fach geimpft bin und infiziere mich und kann andere wieder infizieren, dann ist der Wirkstoff wohl nicht wirksam.
Vielleicht schützt er wenigstens vor schweren Verläufen-das weiß man aber erst, wenn man Omikron untersucht hat.
Dann wäre der Impfstoff zum Teil wirksam.

Evtl ist Omikron aber mild im Verlauf und aggresiv in der Verbreitung.
Das wäre schön, denn dann hört das Geschwurbel um Nicht-Geimpft oder Geimpft endlich auf.
Und Biontech Aktionär*innen müssten schnell Aktien abstossen. Da geht es dann um große Millarden Beträge...

DrBeyer
@Opa Klaus 17:57

"Offensichtlich, wenn man den Berichten aus Südafrika glauben schenkt, spezialisiert sich diese Mutante eher auf die Zielgruppe u50.

Fazit, Impfen, Boosterimpfung. Was Omikron angeht, ist das Geschwurbel ü60 oder nur die Alten wegsperren obsolet."

Ich staune, dass Sie schlauer sind als die Virologen ...

Haben Sie eigentlich in Betracht gezogen, dass Südafrika eine völlig andere, nämlich eine viel jüngere Altersstruktur hat als Deutschland?

objektive
@Meinung zu unse... rer Truman Welt

Ja, stimme zu.
Impfplicht über 60 Jahe, so wie Griechenland es macht, wäre auch hier in Deutschland eine logische Maßnahme...

Und noch ein anderes Thema:
Wussten Sie, dass Impfdurchbrüche nicht gezählt werden, wenn keine symptomatische Erkrankung vorliegt?

Das bedeutet, wenn sich vollständig Geimpfte infizieren, nicht erkranken, aber andere mit Corona anstecken können,
wird es NICHT als Impfdurchbruch gezählt u taucht in der RKI Impdurchbruchstatistik NICHT auf.

Quelle: RKI "Definition wahrscheinlicher Impfdurchbruch"

Opa Klaus
@ Nachfragerin 17:53

"Das beste, was uns passieren könnte, wäre übrigens eine superhochansteckende [griechischer Buchstabe]-Variante, die keine schweren Verläufe verursacht."

Konsens. Offensichtlich greift diese Mutante vermehrt auf jüngere Menschen zu - aber nicht nur. Sie ist offenbar sehr ansteckend, wobei Infizierte sehr differnzierte Symptome gegenüber der Delta Variante wahrnehmen. Kein Geschmacksverlust, keine Lungenbeschweden (wichtig!) sondern nur grippeähnliche Symptome wie Müdigkeit und Gliederschmerzen. Also abwarten und impfen. Ich denke es wird nicht so schlimm werden, mit entsprechendem Schutz.

weingasi1
Da kann man ja von Glück sagen,

dass andere Flughäfen das mit den Kontrollen ernster nehmen, als z.B. Köln, wo, wie ich bereits schilderte, Passagiere aus dem Ausland ohne irgendeine Kontrolle (Wieder-)einreisen konnten. Wenn die mRNA-Impfstoffe wegen Omikron verändert werden müssten, bin ich nicht sicher, ob das ohne erneutes EMA-Verfahren möglich ist. Aus dem Bericht ging das m.M. nicht klar hervor. Auf jeden Fall braucht man erheblich mehr Daten, als bis jetzt vorliegen, hat der Moderna-Chef nachvollziehbar erklärt. Bis diese, vor allem im Hinblick auf Infektionspotenzial und potenzielle Schwere der Infektionen, vorliegen, sollte man sich besser mit Vermutungen, Prognosen und Prophezeiungen zurück halten. Das alles erfahren wir noch früh genug. Also ich jedenfalls, weil es unsinnig ist, das jetzt schon zu diskutieren, weil "nix Genaues weiss man nicht."

Nachfragerin
@Opa Klaus - Wirksamkeit des Impfstoffs

17:57 von Opa Klaus:
"Offensichtlich ist der Biontech-Impfstoff auch hier wirksam."
> Wenn dreifach Geimpfte einen Impfdurchbruch erleiden, spricht das nicht für die Wirksamkeit des Impfstoffs.

"Was Omikron angeht, ist das Geschwurbel ü60 oder nur die Alten wegsperren obsolet."
> Eine Impfpflicht für Ü60 wäre eine gute Alternative, sofern die Impfung gegen die neue Variante hilft.

MargaretaK.
15:09 von weingasi1(geschlossen)

>>>M.M. bitte berichtigen Sie mich, wenn ich irre, wurde der PCR-Test nie als "Reihentest" gemacht,...<<<

Konnte leider nicht mehr antworten.
Das ist schon richtig, was Sie schreiben. Ich würde meinen, dass bei einer positiven Person im Haushalt, der Partner ebenfalls einen PCR-Test machen sollte. Ich persönlich hatte zum "frei testen" nach Quarantäne zwei! Schnelltests. Beide negativ. Da es mir noch nicht wirklich gut ging, aber keine typischen Covidsymptome mehr, machte ich zusätzlich einen PCR-Test. Der war dann positiv, was für mich Quarantäneverlängerung bedeutete.
Wie viele eigentlich "positive" laufen draussen herum?

Sisyphos3
18:15 von objektive @Meinung zu unse... rer Truman Welt

Ja, stimme zu.
Impfplicht über 60 Jahe, so wie Griechenland es macht, wäre auch hier in Deutschland eine logische Maßnahme.
------------

wenn man schaut, wie alt der Durchschnittspatient auf einer Intensivstation ist,
erscheint das ja auch für nen medizinischen Laien logisch

MargaretaK.
15:07 von Parsec (geschlossen)

>>>Ist das Testen tatsächlich "Freizeit" die Sie als Arbeitnehmer/in in Form von Überstundenabbau opfern müssen??<<<

Antwort, die es vorher nicht mehr geschafft hat :)
Da es sich um Besuche im Seniorenwohnheim meiner Mutter, im Sportstudio und eben auch mal im Kulturbereich handelt, ist das meine Privatsache.
Mein Arbeitgeber erwartet auch von den Geimpften und Genesen zwei Selbsttests. Diese stellt er unentgeltlich zur Verfügung. Um ständige Kontrollen zu vermeiden, mussten wir unterschreiben, dass das zuverlässig durchgeführt wird. Ungeimpfte werden täglich vor Ort von geschulten Kräften getestet. Ebenfalls kostenfrei. Erst bei negativen Ergebnis darf der Betrieb betreten werden.
Dass das so läuft, darüber sind alle froh.
Leider kann ich diese Tests aber nicht für Privat verwenden, da kein schriftlicher Nachweis. Wenn es möglich ist, gehe ich nach Feierabend. Ansonsten "verlängere" ich deshalb eben immer wieder meine Mittagspause.

morgentau19
Prognose

So wie die Lage derzeit ist, wird das Masken tragen, Abstand halten und regelmäßiges Impfen (alle 6- x Mon.) nicht mehr aufhören, da eine Herdenimmunität nicht erreicht werden kann.

Warum?

Liegt die Schuld bei Ungeimpften?

Nein!

Weil auch Geimpfte sich wieder anstecken können.

Ich hoffe, ich irre mit meiner Prognose!

MargaretaK.
15:18 von Impflücken schließen (geschlossen)

"@ MargaretaK.
Herr Spahn!!! hat mehrfach gesagt, dass genug Impfstoff zur Verfügung steht.
Wohlgemerkt Herr Spahn. Nicht, dass am Ende die Ampel schuld ist am Mangel.
Ich glaube nämlich, dass es tatsächlich einen Mangel gibt."

>>>Sorry, da glaube ich eher der Regierung. Es gibt keinen Mangel, nur die Logistik hakt ein wenig.<<<

Ich möchte Ihnen gerne noch darauf antworten.
Gerade habe ich auf 'phoenix' eine Pressekonferenz unter anderen mit Herrn Woitke gesehen. Es liegt nicht an der Logistik, sondern am Mangel.
Herr Spahn (Regierung) ist nicht sonderlich glaubwürdig, was dererlei Dinge (Impfung, Test, Masken, Schutzkleidung ...) angeht.

Aber, selbst wenn es wie Sie schreiben "ein wenig" an der Logistik haken würde, ist es gegenüber Praxen die bereits Termine vergeben weil sie sich auf Lieferzusagen verlassen haben, eine Sauerei. Ich schreibe das so deutlich, weil ich das so meine.

Dr. Cat
@ Opa Klaus 17:57

Wenn , dann hilft sie nur den schweren Verlauf zu verhindern. Haben Sie mal in Betracht gezogen, das es sich bei der Pandemie nur darum dreht, das die Menschen, so ab 60 und Menschen mit Vorerkrankungen geschützt werden sollen , damit sie nicht reihenweise sterben.

Opa Klaus
@ Nachfragerin 18:16

"Wenn dreifach Geimpfte einen Impfdurchbruch erleiden, spricht das nicht für die Wirksamkeit des Impfstoffs."

Wenn Sie Müdigkeit als Impfdurchbruch interpretieten, dann haben Sie natürlich recht. Aber auch nur dann.. "

Eine Impfpflicht für Ü60 wäre eine gute Alternative, sofern die Impfung gegen die neue Variante hilft."

Natürlich, da diese Variante überwiegend jüngere Menschen betrifft, ist das natürlich die alternativlose Alternative.

Sisyphos3
18:11 von objektive

Evtl ist Omikron aber mild im Verlauf und aggresiv in der Verbreitung.
------

auch das wäre eine Möglichkeit
passt aber nicht in die Welt der Sensationspresse

logisch eigentlich
"Oma Erna kam nach nem mitternächtlichen Waldspaziergang gesund zu Hause an"
damit lockt man keinen Leser

Menschen 123xyz
30. November 2021 um 15:28 von weingasi1

Bitte unterlassen Sie Äußerungen über meine von Ihnen vermuteten Verhältnisse. Sie können sachlich argumentieren, Sie wissen überhaupt nichts von mir und sollten sich entschuldigen. Dass die Tagesschau das durchgelassen hat war hoffentlich nur ein Fehler. Es wundert mich ohnehin öfter was da so durchgelassen wird und was nicht. Denken Sie mal darüber nach, dass ich vielleicht mehr über den von Ihnen kritisierten Sachverhalt wissen könnte als Sie. Sie können es nicht wissen und eine persönliche Sache einfach zu unterstellen hat nichts mit Meinung oder sachlicher Diskussion zu tun.

Nachfragerin
@MargaretaK. - Dunkelziffer

18:21 von MargaretaK.:
"Wie viele eigentlich 'positive' laufen draussen herum?"

Eine Antikörperstudie aus dem Frühjahr ergab, dass 42% aller Infektionen unerkannt blieben. Da die Impfquote seitdem gestiegen ist und Geimpfte noch immer von der Testpflicht befreit sind, dürfte inzwischen ein größerer Anteil unerkannt bleiben.

Alternativ könnte man eine repräsentative Gruppe regelmäßig testen. Das würde nicht nur die Dunkelziffer offenlegen, sondern gäbe auch eine direkte Rückmeldung über die Wirksamkeit der Maßnahmen. Aber dieser Wunsch nach einem wissenschaftsbasierten und systematischen Krisenmanagement wird mir wohl nicht mehr erfüllt werden.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 18:21 von MargaretaK.

Wie viele eigentlich "positive" laufen draussen herum?
___
Das ist ja eben die Crux, aus der man kaum herauskommt. Die Kapazitäten für PCR-Tests sind labortechnisch am Limit. Auch aus diesem Grund werden sie wohl nur gemacht, wenn es unumgänglich ist, d. h. wenn eindeutige Symptome bestehen und weilweise in Alten-/Pflegeheimen. Der Ruf nach noch mehr Tests für die Geimpften ist auch sinnlos, weil die Gesundheitsämter schon längst mit der Kontaktverfolgung nicht mehr nachkommen; trotz Hilfe der BW ist das einfach nicht mehr zu leisten. Insofern kann man nur an die Bürger appellieren, sich zu isolieren, wenn sie Symptome feststellen. Grundsätzlich müssen sich, wenn nur begrenzte Möglichkeiten bestehen, natürlich in erster Linie die Ungeimpften testen, weil diese meist schwerer erkranken u.a. Wie soll ein GA, bei dem täglich z.B. 500 Neuinfektionen oder mehr mit durchschnittlich 30-40 Kontakten gemeldet werden, das schaffen ? Unmöglich !

weingasi1
Am 30. November 2021 um 18:15 von objektive

Wussten Sie, dass Impfdurchbrüche nicht gezählt werden, wenn keine symptomatische Erkrankung vorliegt
___
Welch bahnbrechende neue Erkenntnis Sie hier verbreiten. Das ist doch gleiche, wie mit der Dunkelziffer bei den "Genesenen". Richtig wissen, wer sich im Laufe der Zeit asymptomatisch infiziert hat, kann man nicht. Deshalb heisst das Ganze auch "Dunkelziffer" und das ist bei den Geimpften, die sich vllt bei irgendwem infiziert haben, es jedoch garnicht gemerkt haben, weil sie keine Symptome hatten, genau das gleiche. Das ist doch ein alter Hut, den Sie da aus der Mottenkiste gezaubert haben. Was wollen Sie damit erreichen ? Ist doch nur ein Beleg, dass die Impfung wirkt, zumindest in Bezug auf Krankheit. Dass es in Bezug auf Infektionen noch Luft nach oben gibt, na, das wissen wir doch alle längst.

Berlin.Berlin
Das tut schon weh

WAS für eine Überraschung. Als wäre die Mutante erst am Tag ihrer offiziellen Verkündigung entstanden. Diese Naivität und dieser sinnlose und nutzlose Aktionismus der Politik tut wirklich weh.

aaaa
Auch Sputnik V wird angepaßt

Und etwa in 45 Tagen, so Experten des Gamaleja -Zentrums, könnte schon die Massenproduktion beginnen. Sputnik V hat sich auch in Ungarn als hervorragend erwiesen. Also los, mit den Verantwortlichen in Russland verhandeln.

Bekannt ist auch, dass sich auch die erwiesenermaßen sehr nebenwirkungsarmen Totimpfstoffe relativ schnell auf neue Varianten einstellen lassen. Auch diesen schnell zulassen, eventuell eben auch ohne die EMA wie in Ungarn.

Forfuture
Neue Mutante und längst nicht die letzte

Sieht man wie schnell und variantenreich Covid mutiert, muss man endlich einsehen, dass dieses Virus uns noch Jahre beschäftigen wird.
Die Annahme, dass Virus würde zwangsläufig immer ungefährlicher, ist widerlegt. Es hat keinen Mutationsplan, es wird weniger gefährliche geben und viel Schlimmere. Der reichere Teil der Menschheit, impft mehr, oder weniger erfolgreich dagegen an, das Virus hat aber reichlich Wirte bei denen es mutieren kann.
Umso fataler ist das Signal, dass man die Menschen weniger betreuen und keine Kontakte verfolgen will, um ein paar Millionen Euro einzusparen.
Ganz abgesehen von der Gleichgültigkeit, mit der man dabei Menschen in ihrer Verzweiflung alleine lässt und eine Verbreitung der Krankheit unterstützt, wird es am Ende auch noch teurer.

Die Planlosigkeit ist unerträglich, Gesundheitsämter schrumpfen ihr Personal zusammen und MP´s meinen, sie hätten schon was geleistet, wenn sie ein paar Tage früher zusammenkommen, nachdem sie viele Monate verpennt haben.

Sternenkind
Nächste Impfung

Gegen Omikron = 1 Impfung/2 Impfung/Booster/ 4 Impfung dann 2 / 4 dann Booster. Das wird ein Spaß

Silverfuxx
Der Omikron-Hype...

… kommt wie gerufen. Für Typen wie Söder, die sonst fürchten müssten, dass die Medien sie nicht mehr so umschwärmen und vielleicht sogar sowas wie kritisch über zumindest die Qualitäten des hier beispielhaft Genannten berichten würden. Dann doch lieber aus Nichts ein paar fette Schlagzeilen machen und dem Teil der Bevölkerung, der sowieso alles schluckt, noch ein `Argument´ mehr verklickern. Weil ja auch die alten Sprüche nicht mehr so ziehen.
Aber natürlich auch für Pharma. Moderna hat es direkt mindestens verstanden und sagt:
Moderna-Chef Stephane Bancel geht indes von einer geringeren Wirksamkeit der gegenwärtigen Covid-19-Impfstoffe gegen die neue Omikron-Variante aus.

Für AZ hat sich vielleicht der Falsche gemeldet, denn die Universität Oxford ist ja nicht irgendwer und checkt vielleicht nicht so ganz, in welches Horn man hier blasen muss.
Aber da wird sich bestimmt noch jemand finden, der dafür sorgt, dass dieses Milliardengeschäft nicht ohne AZ abgehen wird.

Parsec
@MargaretaK.

um 18:31 von MargaretaK.:
"Antwort, die es vorher nicht mehr geschafft hat :)
Da es sich um Besuche im Seniorenwohnheim meiner Mutter, im Sportstudio und eben auch mal im Kulturbereich handelt, ist das meine Privatsache."
Ja das stimmt. Das hatte ich leider überlesen.

Forfuture
Am 30. November 2021 um 18:54 von weingasi1

"Der Ruf nach noch mehr Tests für die Geimpften ist auch sinnlos, weil die Gesundheitsämter schon längst mit der Kontaktverfolgung nicht mehr nachkommen"

Da haben Sie Recht, aber die Gesundheitsämter kommen darum nicht hinterher, weil sie massiv Personal abbauen und die Kontaktverfolgung einstellen, die Menschen sich selbst überlassen!
Die hessische Landesregierung hat genau das beschlossen! Von einer hessischen Großstadt weiß ich die Zahlen: im letzten Winter haben gut 100 Mitarbeiter die Situation geradeso mit unglaublichem Engagement bewältigt.
Nun sind nur noch 25 übrig, die erfahrenen Betreuer hat man entlassen!

Die Infizierten und deren Kontakte werden im Stich gelassen, sollen sich selber im Internet informieren und die Situation bewältigen, eine Schande!

Ganz abgesehen davon, dass ich es Ihnen überlasse, ob Sie glauben, dass sich ungeimpfte Infizierte und Kontakte selber in Quarantäne setzten, wissend, dass sie dann keine Lohnfortzahlung erhalten!

Account gelöscht
Eindämmungsversuche sinnlos

Wie schon bei "Alpha" und "Delta": Ist die Variante erstmal in der Welt, ist sie auch schon vor Entdeckung bei uns. Ist sie bei uns und ist sie infektiöser als die "alte" dominierende Variante, wird sie sich auch durchsetzen. Egal was man macht.

Ich denke, man kann die Flüge wieder aufnehmen. Die neue Sorte ist da. Nun muss man sehen, wie sie sich verhält und wie man mit ihr umgehen muss.

Und über jeden einzelnen "Fund" in jedem einzelnen Bundesland zu berichten, kann man sich ab morgen eigentlich auch sparen...

SinnUndVerstand
@ 19:43 von Sternenkind

Nein, das wird kein Spaß. Da geht es eher um in Kauf zu nehmende Notwendigkeiten, wenn man denn die Pandemie gemeinsam bewältigen will, im Maßnahmenpaket mit AHAL-Regeln, Kontaktreduzierung und Teststrategie. Und wie sich die Impfnotwendigkeit entwickeln wird, kann man derzeit nicht mit Sicherheit sagen.
Was schlagen Sie denn zur Bewältigung der Pandemie vor?

Nachfragerin
@Opa Klaus - Impfdurchbruch = Geimpfter mit Symptomen

18:45 von Opa Klaus:
"Wenn Sie Müdigkeit als Impfdurchbruch interpretieten, dann haben Sie natürlich recht. Aber auch nur dann."
> Ein Coronafall mit klinischer Symptomatik und vollständiger Impfung ist ein Impfdurchbruch. So erklärt es das RKI.

>>Eine Impfpflicht für Ü60 wäre eine gute Alternative, sofern die Impfung gegen die neue Variante hilft.<<
"Natürlich, da diese Variante überwiegend jüngere Menschen betrifft, ist das natürlich die alternativlose Alternative."
> Auf welcher Studie basiert Ihre Annahme? Und was bedeutet es, wenn überwiegend Jüngere "betroffen" sind - gibt es mehr Infektionen, ein höheres Infektionsrisiko oder ein höheres Erkrankungsrisiko?

covid-strategie
Wir sollten auf die ERFAHRENEN (!) Experten hören

Dies sind z. B. Prof Dr. Kaus Stöhr und Prof. Dr. Detlev Krüger.

Beide der Politik wohl bekannt und beim Team Angela Merkel gar nicht gern gesehen. Deren Wissen steht oft dem was Merkel wollte konträr entgegen...

Jedenfalls sagt Stöhr schon immer, dass man einen Virus auch nicht mit Grenzschließungen oder ähnlichem aufhalten kann.

Im Gegenteil: Er sagt das Virus findet ALLE Menschen und damit ist gemeint, auch alle GEIMPFTEN.

Und er sagt die Pandemie ist dann vorbei, wenn alle immun geworden sind. Immun wird man durch die Infektion, oder durch einen Impfstoff, der immun macht.

Einen solchen Impfstoff gibt es aber (noch) nicht.

Ob Omikrom eine Variante ist, mit der man sich gefahrlos infizieren und gegen alle Corona Viren immunisieren kann, das ist noch nicht bekannt.

In jedem Fall ist jeder gut geschützt, der schon mal mit einer anderen Variante infziert war und/oder über Kreuzimmunität verfügt von anderen Corona Viren oder humanen Herpesviren.

MartinBlank
um 19:02 von weingasi1

"Richtig wissen, wer sich im Laufe der Zeit asymptomatisch infiziert hat, kann man nicht."

Das kommt darauf an, was Sie meinen. "Richtig wissen" im Sinne von, die genaue Zahl - das kann man natürlich nicht. Aber die Größenordnung ist selbstverständlich bekannt, da man sie aus der Gesamtzahl der Inifizierten schließen kann.

na ihr Sofahelden
@ objektive - die Impfung wirkt deutlich

Also wenn ich 3-fach geimpft bin und infiziere mich und kann andere wieder infizieren, dann ist der Wirkstoff wohl nicht wirksam.

Einen 100%igen Impfschutz gibt es nicht, übrigens bei keinem Impfstoff. Aber nach einer Impfung mit dem mRNA-Impfstoff gegen Covid ist die Viruslast bei einer Infektion im Mittel deutlich geringer, die Zeit der Infektiosität im Mittel nur 3 statt 10-12 Tage und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs um etwa 90% gemindert.

covid-strategie
@19:11 Forfuture- Varianten - Impfungen-natürliche Immunität

"Sieht man wie schnell und variantenreich Covid mutiert, muss man endlich einsehen, dass dieses Virus uns noch Jahre beschäftigen wird.
Die Annahme, dass Virus würde zwangsläufig immer ungefährlicher, ist widerlegt. Es hat keinen Mutationsplan, es wird weniger gefährliche geben und viel Schlimmere. Der reichere Teil der Menschheit, impft mehr, oder weniger erfolgreich dagegen an, das Virus hat aber reichlich Wirte bei denen es mutieren kann."

Keine Sorge, so ist es nicht.

Corona Viren sind weit weniger wandlungsfreudig wie Influenza Viren. Und die Änderungen sind auch nicht besonders groß.

Es ist eher ein Problem für die sog. Impfstoffe. Diese zielen rein auf das Spike Protein ab und wenn sich das Virus wegen des Immundrucks - vor allem durch unwirksame Impfungen - anpasst, dann ist das für die, auf natürliche Art Immunsierten kein Problem.

Aber diejenigen, die nur geimpft sind und keine eigene Immunität entwickelt haben, für die ist die neue Variante möglicherwesie gefährlich.

MartinBlank
Kommt die Impfpflicht zu spät?

Ja und Nein.

Grundsätzlich gilt natürlich "ja". Das braucht nicht näher erklärt zu werden.

Warum also auch "nein"? Na weil es schwierig ist, so etwas in einer Bevölkerung durchzusetzen, solange dort die Notwendigkeit nicht gesehen wird. Da wir ein Rechtsstaat mit mehr Freiheiten als irgendwo sonst sind, ist es schwierig, eine Impfpflicht durchzusetzen, wenn 20% der Bürger dann gleich dagegen aufbegehren und die Gerichte mit Klagen zuschütten.

Man darf eben nicht vergessen, dass 100.000 Tote bedeutet, dass mehr als 70 Millionen Deutsche keines der Opfer persönlich kannten, und daraus leiten sich dann die 20 Millionen ab, die immer noch fest davon überzeugt sind, dass es Covid19 gar nicht gibt.

Aber zum Glück ist der Rest der Bevölkerung jetzt umso entschlossener, Covid19 zu besiegen.
_

zopf
@ 19:10 von aaaa

Zitat: "Sputnik V hat sich auch in Ungarn als hervorragend erwiesen."

Impfquote Ungarn 60,65.

7-Tage-Inzidenz: 737,2

Gruß, zopf.

Mauersegler
Sputnik | 19:10 von aaaa

1. Ob Sputnik angepasst wird, interessiert nun wirklich niemanden, vor allem in Russland nicht. Da will sich schon jetzt kaum jemand mit Sputnik impfen lassen.

2. Von welchen "Totimpfstoffen" gegen Covid-19 haben Sie wirklich Nachweise darüber, dass sie sehr nebenwirkungsarm wären? Welche?

na ihr Sofahelden
@ aaaa

Sputnik V hat sich auch in Ungarn als hervorragend erwiesen.

Das wurde nicht bewiesen. Russische und ungarische Stellen haben eine unabhängige europäische Untersuchung verhindert.


Also los, mit den Verantwortlichen in Russland verhandeln.

Es steht dem russischen Investmentfonds, der die Rechte an dem Vakzin besitzt frei, in der EU eine Zulassung zu beantragen. Dazu wäre eine volle Transparenz der Daten notwendig.

Bekannt ist auch, dass sich auch die erwiesenermaßen sehr nebenwirkungsarmen Totimpfstoffe relativ schnell auf neue Varianten einstellen lassen.

Totimpfstoffe haben durch Aluminium haltige Adjuvantien relativ starke Nebenwirkungen. In der Immunisierung reichen sie nicht an die mRNA-Impfstoffe heran.

werner1955
Neue Virusvariante

Welche Rolle neue Virusvariante spieln ist doch egal.
Jetzt eine Politik die Bürger schützt. Und verhindert das zu den mehr als 100.000 corona toten noch sehr viel mehr hinzukommen.

Also Impfpflicht und Lockdown schnell und umfassend.

Nachfragerin
@weingasi1 - Das Testergebnis gibt es auch ohne Gesundheitsamt

18:54 von weingasi1:
"Der Ruf nach noch mehr Tests für die Geimpften ist auch sinnlos, weil die Gesundheitsämter schon längst mit der Kontaktverfolgung nicht mehr nachkommen [...]"

Sie haben ja schon einmal angedeutet, dass Sie mit der Impfung Ihr Soll als erfüllt ansehen und von freiwilliger Isolation nicht so viel halten.

Andere wären womöglich rücksichtsvoller und würden sich nach einem positiven Selbsttest(!) auch ohne eine amtliche Bescheidung des Fachdienstes Gesundheit in häusliche Isolation begeben.

Was ich Ihnen damit erneut sagen will: Es braucht überhaupt keine Nachverfolgung, um eine Infektionskette unterbrechen zu können.

"Grundsätzlich müssen sich, wenn nur begrenzte Möglichkeiten bestehen, natürlich in erster Linie die Ungeimpften testen, weil diese meist schwerer erkranken [...]."
> Wer schwer erkrankt, braucht keinen Test, sondern medizinische Hilfe. Getestet werden müssen die möglichen Überträger.

na ihr Sofahelden
Druck auf Ungeimpfte

@ Sparpaket:
Deshalb nutzt 2G, 2G+, oder 3G auf der Arbeit und in dem öffentlichen Bereich auch wenig ...

Der Sinn von 2G im Einzelhandel, also der Ausschluss Ungeimpfter vom Handel, besteht darin, den Druck auf Ungeimpfte zu erhöhen. Das muss kombiniert werden mit einem breiten und leicht erreichbaren Impfangebot. Die Impfung ist kostenlos und praktisch ohne Nebenwirkungen.

MartinBlank
um 19:11 von Forfuture

"Die Annahme, dass Virus würde zwangsläufig immer ungefährlicher, ist widerlegt."

Ich weiß nicht, ob das jemand behauptet hat. Fakt ist aber, dass das Virus den Naturgesetzen unterliegt. Omikron ist ja nicht gefährlicher als die anderen Varianten, sondern infektiöser. Sprich: Wer es trotz Impfung kriegt, hat nach wie vor dank Impfung bessere Chancen, es zu überstehen.

Und die ersten Medikamente gegen Covid19 befinden sich in der letzten Testphase und werden 2022 auf den Markt kommen.

Ich denke nicht, dass sich die reichen Länder 2023 noch mit Covid19 herumplagen werden.
Für die armen Länder sieht das allerdings ganz anders aus.
_

weingasi1
Am 30. November 2021 um 19:11 von Forfuture

Die Planlosigkeit ist unerträglich, Gesundheitsämter schrumpfen ihr Personal zusammen .
__
So ein Quatsch. Gestern noch im TV gesehen. Die G.-Ämter haben durch die Bank ihr Personal aufgestockt UND zusätzlich hilft die BW. Trotzdem kommt die Nachverfolgung, die man ja wegen fehlender Digitalisierung und dem dann befürchteten Verlust an Datenschutz, vernachlässigt bzw. ganz hat sein lassen, an ihre Grenzen. Was bitte hat das mit der Leistung der MP's zu tun ? Das ist doch wieder nur haltloses Politik-bashing. Wie wollen Sie denn bei z.B. 500 + xx Meldungen täglich mit durchschnittl. 30-40 Kontakten noch eine Nachverfolgung ermöglichen ? Per Telefon, wohlgemerkt.
Natürlich geht es immer mit noch mehr Personal und noch mehr Ämtern, nur muss das alles auch noch irgendwer bezahlen.
Im Allgemeinen der Steuerzahler, also ich und vllt auch Sie.

na ihr Sofahelden
Es gibt relativ selten Impfdurchbrüche

@ Nachfragerin:
> Ein Coronafall mit klinischer Symptomatik und vollständiger Impfung ist ein Impfdurchbruch. So erklärt es das RKI.

In der Nachbarschaft gab es kürzlich eine Corona-Infektion trotz vollständiger Impfung (ohne Booster). Die Symptome waren grippig mit Husten, Geschmacksverlust, Fieber und dauerten etwa 4 Tage lang an. Tee trinken, früh ins Bett gehen.

Das war nach Einstufung der Mediziner kein Impfdurchbruch, weil man davon ausgehen kann, dass die Impfung ihre Wirkung entfaltet hat und eine richtig schlimme Infektion verhindert hat.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 20:12 von MartinBlank

um 19:02 von weingasi1

"Richtig wissen, wer sich im Laufe der Zeit asymptomatisch infiziert hat, kann man nicht."

Das kommt darauf an, was Sie meinen. "Richtig wissen" im Sinne von, die genaue Zahl - das kann man natürlich nicht. Aber die Größenordnung ist selbstverständlich bekannt, da man sie aus der Gesamtzahl der Inifizierten schließen kann.
__
Aufgrund welcher Basis berechnen Sie das denn wenigstens einigermassen zuverlässig ?
Und wie ?

covid-strategie
@20:13 na ihr Sofahelden- Unterschied Schutz und Immunität

"Einen 100%igen Impfschutz gibt es nicht, übrigens bei keinem Impfstoff. Aber nach einer Impfung mit dem mRNA-Impfstoff gegen Covid ist die Viruslast bei einer Infektion im Mittel deutlich geringer, die Zeit der Infektiosität im Mittel nur 3 statt 10-12 Tage und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs um etwa 90% gemindert."

Normalerweise sind Antikörper nicht im Blut vorhanden. Aber wenn ein Virus im zellulären Gedächtnis (Immunität) abgespeichert ist, dann kann das Immunsystem selber diese spezifischen Antikörper recht schnell wieder bilden.

Zuvor allerdings kommt das angeborene Immunsystem zu tragen, also überwiegend auf den Schleimhäuten.

Die mRNA "Impfung" (Vektor ebenso) regt über einen (synthetischen) Umweg die Bildung von Antikörpern gegen einen kleinen Teil des Virus an, gegen das Spike Protein.

Diese Antikörper sind kein Teil des Immunsystems, bieten aber eine Zeit lang bei einer Infektion einen gewissen Schutz.

Offenbar baut das Immunsystem diese aber wieder ab

na ihr Sofahelden
@ covid-strategie

Die "natürliche" Immunität hält nach verschiedenen Studien auch nicht länger an als die Impfung. Und mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1000 stecken sich pro Woche 1% der Bevölkerung an, das sind etwa 830.000. Nachteil: wir fahren unser Gesundheitssystem an die Wand und pro Woche sterben mehr als 5.000 Menschen an/mit Corona.

Mit der Impfung könnten wir in der Woche über 5 Millionen Menschen immunisieren Ohne Todesopfer und mit sehr milden Nebenwirkungen.

Das ist der wesentlich klügere Weg, der die Pandemie sehr viel schneller beendet und in eine endemische Phase bringt.

Nachfragerin
@Forfuture - Warum halten Sie Omicron für gefährlicher?

19:11 von Forfuture:
"Die Annahme, dass Virus würde zwangsläufig immer ungefährlicher, ist widerlegt."
> Achso? Wodurch wurde das denn widerlegt?

"Es hat keinen Mutationsplan, es wird weniger gefährliche geben und viel Schlimmere."
> Der Plan heißt Evolution. Alles, was die Verbreitung beschleunigt, wird sich durchsetzen. Eine Variante, die die Infizierten ans Bett fesselt oder sogar umbringt, wird sich hingegen schlechter verbreiten.

"Umso fataler ist das Signal, dass man die Menschen weniger betreuen und keine Kontakte verfolgen will, um ein paar Millionen Euro einzusparen."
> Dafür zahlt man dann ein Vielfaches, um den nötigen Lockdown zu finanzieren.

"[...] und MP´s meinen, sie hätten schon was geleistet, wenn sie ein paar Tage früher zusammenkommen, nachdem sie viele Monate verpennt haben."
> Wir wissen doch schon, wer Schuld ist: Die Ungeimpften und wahlweise die alte oder neue Regierung, die die "epidemische Lage ..." hat auslaufen lassen.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 19:10 von aaaa

Auch diesen schnell zulassen, eventuell eben auch ohne die EMA wie in Ungarn.
___
Sie würden sich also allen Ernstes mit einem russischen Impfstoff impfen lassen, für den NIEMAND eine Haftung übernimmt ?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen und ich bin schon nicht besonders zimperlich !
Das würde mich wirklich interessieren.

CoronaWegMachen
@18:15 von Opa Klaus

"... Ich denke es wird nicht so schlimm werden, mit entsprechendem Schutz ... "

Das ist eine falsche Annahme !

Den angepassten Impfstoff gibt es erst in einigen Monaten auf dem Markt, sagt der Chef von Moderna.

Richtig ist, dass seit ca. 2Jahren gem RKI-Zahlen zu ca. 89% die Betagten und Hochbetagten massiv von Corona betroffen waren. Wie längst bekannt, landet diese Gruppe eher auf den Intensivstationen oder müssen stationär im Krankenhaus/Klinik behandelt werden.

Da bisweilen nur Kenntnisse über den Infektionverlauf bei jüngeren Menschen (ca. 25Jahre wie das in Afrika nun mal im Durchschnittsalter so ist) bekannt sind, ist hier erst mal größte Vorsicht geboten, wenn es um Betagte und Hochbetagte geht.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 20:24 von Nachfragerin

Sie haben ja schon einmal angedeutet, dass Sie mit der Impfung Ihr Soll als erfüllt ansehen und von freiwilliger Isolation nicht so viel halten.
___
Das ist absoluter Unsinn und das habe ich auch so nicht gesagt. Ich habe immer Tests hier zu Hause, die ich mache, wenn wir irgendwo hingehen, wo kleinere Kinder oder vulnerable Personen anzutreffen sein könnten. Und selbstverständlich ginge ich zu einem Arzt, würde mich PCR-testen lassen und u.U. in Isolation begeben, wenn ich irgendwelche fragwürdigen, wenn auch nur leichte Symptome hätte. Was ich ablehne, sind grundlose Testungen im Rahmen von 2G.

na ihr Sofahelden
@ MartinBlank

Und die ersten Medikamente gegen Covid19 befinden sich in der letzten Testphase und werden 2022 auf den Markt kommen.

Für Corona-Leugner kommt das wohl nicht in Frage. Außerdem: Die Medikation soll einen vierstelligen Betrag kosten. Zahlt das die Versicherung, wenn man sich vorher geweigert hat, sich impfen zu lassen? Oder zahlt man es selbst.
Eine Impfdosis kostet die Versicherung glaube ich 12,50 €.

CoronaWegMachen
@20:13 von na ihr Sofahelden

"... Aber nach einer Impfung mit dem mRNA-Impfstoff gegen Covid ist die Viruslast bei einer Infektion im Mittel deutlich geringer, die Zeit der Infektiosität im Mittel nur 3 statt 10-12 Tage und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs um etwa 90% gemindert ... "

Genau das scheint wohl bei Betagten und Hochbetagten so nicht anzukommen.

Schon mal mit Leuten aus der Intensivpflge oder mit Leuten von den Corona-Krankensttionen gesprochen ?

Offensichtlich nicht !

Denn auf den v.g. Stationen werden die Betagten und Hochbetagten mehr und mehr eingeliefert, - Tendenz steigen - .

covid-strategie
@20:32 na ihr Sofahelden - Gegenbeispiel

"In der Nachbarschaft gab es kürzlich eine Corona-Infektion trotz vollständiger Impfung (ohne Booster). Die Symptome waren grippig mit Husten, Geschmacksverlust, Fieber und dauerten etwa 4 Tage lang an. Tee trinken, früh ins Bett gehen.

Das war nach Einstufung der Mediziner kein Impfdurchbruch, weil man davon ausgehen kann, dass die Impfung ihre Wirkung entfaltet hat und eine richtig schlimme Infektion verhindert hat."

Frau geimpft, Mann ungeimpft. Kind bringt Corona nach Hause.

BEIDE haben die von Ihnen genannten Symptome gehabt. Also relativ schwere Verläufe, zu Hause. Über 3 Wochen Quarantäne... Kein Wunder. Zu Hause mit einem Infizierten steigt die Virenlast irgendwann so hoch, da infizieren sich dann eben alle...

Ist das jetzt bei der Frau normal und beim Mann..?

Natürlich war das, was Sie beschrieben haben, ein klassisches Versagen des Impfstoffes, so wie bei fast allen, die sich geimpft infizieren.

Der eigentliche Schutz kommt von vorhandener Grundimmunität.

Nachfragerin
@MartinBlank - Nur ein Bruchteil der Infizierten wird erfasst.

20:12 von MartinBlank:
"Aber die Größenordnung ist selbstverständlich bekannt, da man sie aus der Gesamtzahl der Inifizierten schließen kann."

Dafür müsste man die Gesamtzahl der Infizierten kennen. Das RKIs erfasst nur die gemeldeten Fälle mit positivem PCR-Test - also einen Bruchteil der tatsächlichen Fälle.

na ihr Sofahelden
@ covid-strategie

Die Annahme, dass Virus würde zwangsläufig immer ungefährlicher, ist widerlegt.

Das hat auch niemand behauptet. Ob eine Mutation ein Virus gefährlicher oder weniger gefährlich macht, ist reiner Zufall. Beide Möglichkeiten sind in der Vergangenheit vorgekommen. Hepatitis B ist so weit ich weiß heute gefährlicher als in der Vergangenheit.

Es ist unstrittig, dass man gegen Hepatitis mit einer Impfung kämpfen muss. Dort schwadroniert niemand von "natürlicher Immunität".

na ihr Sofahelden
@ covid-strategie

Wir sollten auf die ERFAHRENEN (!) Experten hören. Dies sind z. B. Prof Dr. Kaus Stöhr und Prof. Dr. Detlev Krüger.

Dem aufmerksamen Leser ist aber auch nicht entgangen, dass Sie nur dann auf Prof. Stöhr hören, wenn seine Aussage halbwegs zu Ihrem Narrativ passt. Wenn Sie seine Beiträge aufmerksam lesen, stellen Sie fest, dass er keineswegs auf die "natürliche Immunisierung" als Gegenmodell zur Impfung setzt.

covid-strategie
@20:19 zopf - 7-Tage-Inzidenz von 737,2 ist guter Durchschnitt

im Winter...

"Zitat: "Sputnik V hat sich auch in Ungarn als hervorragend erwiesen."

Impfquote Ungarn 60,65.

7-Tage-Inzidenz: 737,2

Gruß, zopf."

Ich habe es zwar schon 100 mal erklärt, dass hohe Inzidenzen im Winter Teil der Normalität sind. Aber egal.. Ich mache es gerne nochmals...

Und das man bei uns inzwischen Inzidenzen ganz abgelöst hat als Kriterium für Maßnahmen..?

Haben Sie das schon mitbekommen?

700 im Schnitt und weit über 1.500 in der Spitze - das sind ganz normale Werte für die kalte Jahreszeit.

Das ist das, was alle wollen: Normalität.

Haben Sie jemals gezählt wie viele Menschen im Winter eine Erkältungserkrankung haben? das ist alles Teil von Inzidenzen. Man testet nur nie darauf, welches Virus oder welche Viren aktuell der Auslöser sind und was sich da noch so alles mit oben drauf gesetzt hat...

Außer natürlich bei Corona. Da testen wir krankhaft viel...

Nachfragerin
@MartinBlank - Jeder 4. leugnet Corona?!

20:18 von MartinBlank:
"Man darf eben nicht vergessen, dass 100.000 Tote bedeutet, dass mehr als 70 Millionen Deutsche keines der Opfer persönlich kannten [...]"
> Sie gehen davon aus, dass man durchschnittlich nur 130 Menschen persönlich kennt?

"[...] und daraus leiten sich dann die 20 Millionen ab, die immer noch fest davon überzeugt sind, dass es Covid19 gar nicht gibt."
> Das wäre dann jeder 4. Bürger... oder 30 aus dem oben genannten persönlichen Bekanntenkreis. Ihre Zahl ist deutlich zu hoch gegriffen.

"Aber zum Glück ist der Rest der Bevölkerung jetzt umso entschlossener, Covid19 zu besiegen."
> In meinem Umfeld sind die meisten einfach nur noch genervt.

palüm
@na ihr Sofahelden

Totimpfstoffe haben geringere Nebenwirkungen. Der Grippeimpfstoff ist z. B. ein solcher klassischer Impfstoff.

Übrigens haben die mRNA Impfungen lt. WHO bisher 2,5 Mill. gemeldete Nebenwirkungen. Dagegen kommt die Grippeimpfung in den zig Jahren in der dieser Impfstoff verimpft wurde lange nicht ran.

CoronaWegMachen
@ 20:26 von na ihr Sofahelden

"... der Ausschluss Ungeimpfter vom Handel, besteht darin, den Druck auf Ungeimpfte zu erhöhen ... "

Und was soll das ?

Wie wäre es, wenn der Druck auf Infizierte massiv erhöht wird, damit diese nicht unerkannt als Infizierte überall unterwegs sind, und Andere infizieren ?
Hier bedarf es neuer Ideen.
Die sind aber von "Sofahelden", den Corona-Politiker/innen, und von Wissenschaftler/innen bisweilen nicht bekannt geworden.

Mauersegler
Grundimmunität | 20:51 von covid-strategie

"Der eigentliche Schutz kommt von vorhandener Grundimmunität."

Ich frage mich, aufgrund welchen Wissens Sie das immer noch behaupten und finde es extrem ärgerlich. Denn natürlich ist Ihnen auch klar, dass es keine Grundimmunität gegen dieses Virus gibt. Was also sind Ihre Gründe für diese falsche Behauptung?

Klärungsbedarf
um 20:10 von covid-strategie

>>
Im Gegenteil: Er sagt das Virus findet ALLE Menschen und damit ist gemeint, auch alle GEIMPFTEN.

Und er sagt die Pandemie ist dann vorbei, wenn alle immun geworden sind. Immun wird man durch die Infektion, oder durch einen Impfstoff, der immun macht.

Einen solchen Impfstoff gibt es aber (noch) nicht.
<<

Ihre Fake-News kennt man ja hier zur genüge. Heute konnte man Prof. Stöhr persönlich im TV im längeren Interview hören. Und er sagte sinngemäß - um es mal mit wenigen Worten einfach zu sagen - dass sich jetzt nur Dummköpfe nicht impfen lassen würden. Gehen Sie statt weiterer Kommentare zu schreiben in der gewonnenen Zeit also lieber zum Impfen.

weingasi1
Am 30. November 2021 um 20:21 von na ihr Sofahelden

Bekannt ist auch, dass sich auch die erwiesenermaßen sehr nebenwirkungsarmen Totimpfstoffe ....
___
Ich bin gegen alles mögliche geimpft und natürlich auch mit mRNA gegen Covid. In wenigen Tagen bekomme ich meine 3. Dosis.
Da ich Asthmatikerin bin, habe ich mich heuer zusätzlich und vorsichtshalber auch gegen Grippe impfen lassen. Ich habe nicht nachgefragt, weil mich sowas an sich nicht interessiert, welche Art Impfstoff für die Grippe verwendet wird. Noch nie, noch niiie ging es mir nach einer Impfung so schlecht. Es gab keinen einzigen Knochen, der nicht schmerzte. Innerhalb von wenigen Stunden habe ich mich gefühlt, als hätte mich eine Dampfwalze überrollt. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Es handelte sich um einen Totimpfstoff, wie ich dann erfuhr.
Für mich heisst das, nie mehr Totimpfstoff, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Wenn es sich nun garnicht vermeiden lässt, muss ich es machen aber freiwillig ohne Not, never more.

MartinBlank
um 21:03 von Nachfragerin

Unter "persönlich kennen" verstehe ich, regelmäßigen Umgang. Jemand, zu dessen Beisetzung man gehen würde. Jemand, der einem fehlen würde. Und da sind 130 hoch gegriffen.

Natürlich meinte ich nicht, dass 20 Millionen Menschen Covid19 komplett leugnen, sondern dass sie es für weniger gefährlich halten, als es ist. "Fast wie Grippe!" Es möge jeder selbst entscheiden, ob es sinnvoll ist, dass Sie auf dem genauen Wortlaut herumreiten.

Und ja, wir sind genervt. Zu Recht. Wir könnten Werte wie in Spanien, Frankreich oder Italien haben, wenn es die Unvernünftigen nicht gäbe. Und bevor Sie mich auch da wieder absichtlich falsch verstehen: Ich meine die aktuellen Werte, nicht die Gesamtzahl der Opfer.
_

Mauersegler
Inzidenzen | 21:02 von covid-strategie

Ich möchte Ihnen auch etwas erklären: Hohe Inzidenzen von SARS-CoV-2 sind im Winter keineswegs normal, weil es dieses Virus erst seit 2 Jahren gibt. So weit klar?

Was andere Viren im Winter tun, hat damit rein gar nichts zu tun. Und wieso Sie etwas über deren Inzidenzen zu wissen (!) glauben, müssten Sie auch noch erklären.

palüm
@Weingasi1 20:44 Uhr

Es oxidieren schon mehrer klassische Impfstoffe bei der EMA rum und warten auf eine Zulassung. Warum funktionierte die Zulassung von Biontec und Moderna in Lichtgeschwindigkeit? Und diese Frage muss sich die Politik stellen lassen.

Hier nur auf mRNA- Impfstoffe zu setzen, in einer so schweren Pandemie, ist absolut nicht mehr gutzuheißen. Und wir kommen auch nicht weiter, wenn von fast jedem Geimpften der Spruch kommt "der Impfstoff ist ja so sicher, der wurde schon milliardenfach verimpft".

MartinBlank
um 20:35 von weingasi1

"Aufgrund welcher Basis berechnen Sie das denn wenigstens einigermassen zuverlässig ?
Und wie ?"

Das hatte ich doch geschrieben: Aus der Gesamtzahl der Infizierten. Das gibt es überall: Unsichtbare Dinge kann man nicht zählen, wohl aber deren Auswirkungen. Schwarze Löcher kann man nicht sehen, wohl aber die Verzerrungen, die sie verursachen.

Mauersegler
Impfstoffzulassung | 21:50 von palüm

"Es oxidieren schon mehrer klassische Impfstoffe bei der EMA rum und warten auf eine Zulassung."

Es ist anders: Die EMA wartet bei verschiedenen Impfstoffen auf die notwendigen Unterlagen für eine Zulassung.

Nachfragerin
@Sofahelden - fast 50% Impfdurchbrüche

20:32 von na ihr Sofahelden:
"Es gibt relativ selten Impfdurchbrüche"
> Laut dem letzten Wochenbericht des RKIs sind 48% aller gemeldeten symptomatischen Coronafälle Impfdurchbrüche. Das ist alles andere als "relativ selten".

"[...] Das war nach Einstufung der Mediziner kein Impfdurchbruch."
> Sie beschreiben eine symptomatische Infektion eines Geimpften. In Fachkreisen wird das als Impfdurchbruch bezeichnet. Sie scheinen Ihre "Mediziner" (Warum eigentlich die Mehrzahl?) wohl falsch verstanden zu haben.

Nachfragerin
@MartinBlank - Zustimmung

21:48 von MartinBlank:
"Und ja, wir sind genervt. Zu Recht. Wir könnten Werte wie in Spanien, Frankreich oder Italien haben, wenn es die Unvernünftigen nicht gäbe."

Ich kann die Entscheidung gegen das Impfen auch nicht nachvollziehen.

Stop-Covid
@ covid-strategie

Ich wollte mich mal bedanken für die vielen fachlich versierten Kommentare!
-
Lassen Sie sich nicht beirren, machen Sie bitte weiter!
-
Viele Grüße
Stop-Covid und sein Alter Ego (Mini-Me) Thomas-Eggenfelden

Nettie
@objektive, 18:11 (re @Opa Klaus)

„Und Biontech Aktionär*innen müssten schnell Aktien abstossen. Da geht es dann um große Millarden Beträge...“

Nein, es geht nicht um „große Millarden Beträge“ sondern darum, dieser Pandemie schnellstmöglich ihren Schrecken zu nehmen, indem man die vom Coronavirus SARS-CoV-2 ausgehende potentielle Bedrohung für die Gesundheit und das Leben von Menschen und das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben auf ein Minimum reduziert.