Einige Teilnehmer des letzten Impfgipfels im Frühjahr auf dem Weg zur Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Neue Corona-Variante: Wie die Politik auf Omikron reagieren will

Immer mehr Menschen infizieren sich mit Corona. Die Omikron-Variante verschärft die Lage. Wie reagiert die Politik? Muss das Infektionsschutzgesetz erneut geändert werden? Was wollen Bund und Länder? Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Das Rumgeeiere nervt

Es wird Zeit Aerzte und Pflegepersonal zu entlasten. 2 Jahre unter diesen Umstaenden zu arbeiten ist unzumutbar.

Alternativ Merkel, Scholz und Co zur Aushilfe in die Intensivstationen schicken.

Die ICH Bezogenheit der Politik ist ungeeignet.

Von Beginn an alles vergeigt.

rr2015
und täglich grüsst das Murmeltier

www.healthcare-computing.de/biontechpfizer-impfstoff-bleibt-knapp-a-986…
Erst sollen sich alle melden die impfen können und jetzt fehlt der Impfstoff. Einfach nur traurig. Alle rufen nur impfen hilft....
Es ist so wie bei uns wo der Landrat PCR-Test verboten hat, da er zuwenige hat und die für das Gesundheitswesen braucht. Tja die Testvorschrift war somit hinfällig - und das bei 1400er Inzidenz.
Gestern Spahn bei Anne Will -ich habe abgeschaltet.

krittkritt
Söder hat es nicht verstanden.

Er glaubt anscheinend tatsächlich, mit der Boosterung das Virus und die neuen Varianten "besiegen" zu können. Obwohl doch Geimpfte das Virus genauso weitergeben können.

NRW scheint schon realistischer, indem es große Sportveranstaltungen verbieten will.

Sisyphos3
Wie die Politik auf Omikron reagieren will

befürchte wie immer
"Aussitzen"

Donousa
Vorschlag: gar nicht ?

Aus Südafrika hört man doch nicht, dass die Leute kränker wären als mit Delta.

Werner40

///Die Ampel-Parteien hatten die epidemische Lage von nationaler Tragweite am 25. November auslaufen lassen und dafür das Infektionsschutzgesetz mit ihrer neuen Mehrheit im Bundestag reformiert. Die Länder können künftig keine Lockdowns, flächendeckende Schulschließungen und Ausgangssperren mehr verhängen.///
.
Ein großer Fehler der neuen Regierung gleich am Anfang. Die Verantwortung alleine auf die Bundesländer schieben zu wollen ist zu billig.

Sisyphos3
17:03 von Bender Rodriguez

Wieso werden offizielle Regierungsvertreter neuerdings als "geschöftsführed" betitelt?
--------------

vielleicht könnte es daran liegen,
dass die Regierung am 26.10. vom Bundespräsidenten verabschiedet wurde.
Wie das ja regelmässig nach einer Wahl gemacht wird.
Irgendjemand muß ja den Laden führen, bis das Parlament eine neue Regierung wählt

logig
Prognosen

Unter Mdr wissen finden sich Hochrechnungen zur Wirkung u.a. einer Impfplicht. Nun mehr wurden diese Progosen unabhängig bestätigt und zwar in ZDF Wiso von heute Abend.

Anna-Elisabeth
@16:42 von toeff1111 (Vorgäner-Thread)

//Wo ist eigentlich unser noch Gesundheitsminister? Ach ja. Der hat ja auch bisher nichts in die Sonne gebracht//

Zu einem Zeitpunkt, als die Virologen unisono vor der 4. Welle im Herbst warnten, veröffentliche das Gesundheitsministerium folgendes Video:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/corona-impfung-hello-again…
Ein Fehler reiht sich an den nächsten. Findet man keine Gelegenheit, neue Fehler zu machen, wiederholt man einfach die alten. Man könnte verzweifeln.

P.S.: Gruß an die Stadt, in der ich geboren wurde und meine Kindheit und Jugend verbracht habe.

krittkritt
Die Leopoldina ist keineswegs "die Wissenschaft"

@17:10 von Parsec vom vorigen Thread
Fast im Gegenteil.
Die erste - weitgehend nicht zielführende - Empfehlung war auch innerhalb der Leopoldina heftig umstritten.
Und die Ratschläge stammen nicht von den Fachleuten. Da gehört dann z.B. möglicherweise der Mann von Fr. Merkel, Herr Prof. Sauer, ein Chemiker, dazu.
Das Ergebnis ist dann durchaus von "Meinungen" und Einschätzungen abhängig von oft in anderen Bereichen kompetenten Menschen.
Mich hat die Verweigerung - auch entgegen der eigenen Regeln - einer wissenschaftlichen Arbeit eines Mirglieds zu der Überzeugung gebracht, dass sich die Regierung eben gerade nicht unabhängig informieren lässtt.

Sisyphos3
17:49 von Sternenkind

Bundeswehr-Einsatz im Inland: Sie soll „in Kürze“ Corona-Krisenstab übernehmen
In Deutschland fallen weitere Hürden, das nächste Tabu bricht
--------------

meines Wissens wurde ein General mit einer Aufgabe betraut
wenn sie mehr wissen .....
lassen sie mich daran teilhaben !
Frage
gesetzt den Fall ein General wird in den Bundestag gewählt, (nennen wir ihn Gert Bastian)
dieser gar zum Bundeskanzler gewählt,
hätten wir dann eine Militärregierung ?
wir können auch einen Pfarrer als Beispiel bringen .....
oder einen Adeligen

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das Wichtigste und das bereits schon länger in unserer Gesellschaft ist "Change", Veränderung/en.
Das war vor 20 Jahren schon der Schlachtruf in der IT Industrie. Was war damals der Hintergrund dieser Botschaft aus meiner Sicht? Das war der Versuch, das Chaos zu beherrschen.
Wie das denn damit?
Nun, wenn alles im Fluss bleibt und bleiben muß, kann nichts gezielt erreicht werden ausser das Fliessen selbst. Also alles was ist soll nicht so bleiben und ist nur vorübergehend. Deshalb ist es auch nicht wichtig, ob es jetzt gerade richtig ist, weil es ja nicht so bleiben soll, weil alles im Fluß bleiben muß. Deshalb ist es auch mühßig danach zu fragen, wer für den jetzigen Zustand die Verantwortung trägt, weil es ja nicht dauerhaft so bleiben soll und noch uninteressanter ist, zu fragen, ob das so geplant war. Ich habe Meister dieser Kunst im Top Management gesehen, wie sie ihre Nebelmaschinen anwarfen. Sie sagten viel und wussten nichts und waren dann ganz plötzlich mal weg.

Critical-X
Klarer Beschluss...

oder nicht? Wochenlang rumgeeiere um das Thema. Lockdown oder nicht? 2G, 3G, 5G, 8G+ demnächst gibt es dann eine Corona-Betriebsanleitung. Die Bürger blicken nicht mehr durch; die Laden- und Standbesitzer sowieso nicht und wer vielleicht davon geträumt hat, sich mit der Gastronomie o.ä. selbständig zu machen- der wird es sich gründlich überlegen. Ok, da sind die bösen Ungeimpften, die Schwurbler. Und wie soll ich dann die nennen, die ohne Maske ins Stadion gehen, in Köln unterwegs sind? Na. Die Politik rätselt rum- da könnten wenigsten vernünftige Steuerzahler und Bürger den Kopf einschalten und die mindesten Regeln in einer Pandemie einhalten. Also, weiter so.

Barbarossa 2
Neue Corona-Variante

Fassen wir mal zusammen, wir haben 70% Doppeltgeimpfte. 30% Impfverweigerer. Vor den Impfzentren reißen die Warteschlangen nicht ab. Die Kliniken stehen wegen den Impfverweigerern vor den Kollaps. Wenn ich jetzt anfange zu rechnen komme ich zu einem eigenartigen Ergebnis.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Politik hat den Überblick komplett verloren. Sie beschließt laufend, wie wir aber sehen, bringen tut es nichts. Fragt irgendjemand nach der erreichten Effektivität oder Effizienz einer umgesetzten Beschränkung?
Nein!
Es wird einfach weiter mehr gefordert.

Das erinnert mich an das Stück von Heinrich Böll "Es wird etwas geschehen" aus dem Jahr 1956.
Es spielt heute nur nicht in der Industrie, sondern in der Politik!
Oh Heinrich . . . .

Adeo60
@davidw, 17:42 Uhr

Entgegen Ihrer Auffassung hat Frau Merkel unser Land vergleichsweise gut durch die Corona-Pandemie geführt. Sie hat Länderzuständigkeiten an sich gerissen, weil die MPS sich nicht auf eine einheitliche Linie verständigen konnten, sie hat die jeweiligen Corona-Wellenziemlich präzise vorhergesagt und zur Disziplin aufgerufen, als man ihr noch Angstmacherei und Hysterie vorwarf, sie sich mit Wissenschaftlern und Ärzten eng abgestimmt und den Bürgern auch bittere Wahrheiten verkauft. Sie hat nicht alles, aber verdammt viel richtig gemacht. Das Problem sind leider viele uneinsichtige Bürger, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Querdenker und (Rechts-)Extremistischen, letztere mit dem Wunsch, unser Land zu spalten. Wenn sich diese Gruppen von ihrer Ideologie lösen und dem gesunden Menschenverstand folgen würden, hätten wir die Probleme nicht in dieser Form. Es ist viel zu einfach, immer nach der Politik zu schreien...

Robert Wypchlo
Schutz vor neuer Corona-Variante Omikron

Eine neue Corona-Variante ist in Deutschland und Europa und der Welt angekommen und es ist eine Corona-Variante mit einem Namen. Wie soll der Schutz vor Omikron nur garantiert werden? Und immer wieder taucht wieder der Begriff Lockdown auf. Ein Lockdown für Ungeimpfte wird zweifellos unvermeidlich sein. Wenn es ein dritter bundesweiter Lockdown sein sollte, stellt sich sofort die Frage, wieso die Geimpften mit den Ungeimpften gleich behandelt werden, die sich ja nicht haben impfen lassen. Und welchen Zweck die Impfung überhaupt noch haben kann.

proehi
Zeit nutzen

>>Nach der Auffassung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist die besten Strategie gegen die neuartige Omikron-Variante "boostern, boostern, boostern". <<

... und Impfpflicht findet er auch gut.

Bis für jeden genügend Impfstoff und Personal für uns Impflinge zum Boostern zur Verfügung steht, sollte man die Zeit sinnvoll nutzen und beraten.

Da kann man leicht mal über eine Mutante beraten, dessen Auswirkungen und vor allem dessen Gefährdungspotenzial derzeit völlig unklar ist. Da ist beliebig beraten.

Dabei haben sie es nicht einmal im Sommer hingekriegt, der voraussehbaren jetzigen miesen Pandemiesituation vorbeugend zu begegnen. Worüber hatten die eigentlich seinerzeit beraten?

Anna-Elisabeth
An die noch zweifelnden, nicht geimften Mitbürger:

Ich empfehle einen Blick auf folgende Seite:

"https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Impfquote-Aktuelle-Zahlen-zu…"

Hier kann man wunderbar einen Zusammenhang zwischen Impfquote und der Überlastung der Krankenhäuser sehen.
Bitte nehmt im Interesse ALLER Kranken und damit ggf. auch im eigenen Interesse die nächstbeste Gelegenheit zur Impfung wahr.

Es gibt bei den intensivpflichtigen Covid-19-Patienten auch einen deutlichen Anstieg aller Altersgruppen ab 30 Jahre.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:39 von Sisyphos3

wenn denn geführt würde

Account gelöscht
Das Trauerspiel

Die Demokratie hat nicht versagt es waren die Politiker, die zuerst eigene politische Interessen im Auge hatten und die Pandemiebekämpfung vernachlässigten. Jeder Ministerpräsident kochte sein eigenes Süppchen. Wir haben 100 000 Tode.
In ZDF heute vom 22.11.2021 schreibt Rolf Röller:
"Am Ende ist es ein sehr chinesischer Triumph: Es zählt das Volk, nicht der Einzelne. Dieser Triumph wird täglich weiter verteidigt. Die Reisebeschränkungen innerhalb Chinas sind weitgehend aufgehoben, es gibt keine generellen Lockdowns mehr, aber Kontrolle und Wachsamkeit sind geblieben. Überall muss man die Gesundheits-App herunterladen. In Fahrstühlen und öffentlichen Verkehrsmitteln muss man eine Maske tragen. In geschlossen Räumen gehört es oftmals zum guten Ton. Niemand stellt das Tragen in Frage."
Auch Japan schottet sich ab. Australien ist bis 2022 abgeriegelt. Und wir Deutschen diskutieren und trauern um die Toten.

Adeo60
@Krittkritt, 19:29

Beides ist richtig: Boostern ist ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung der Pandemie. Und volle Fussballstadien, wie zuletzt beim Rhein-Derby in Köln, sind absolut kontraproduktiv. Vor allem auch deshalb, weil viele Zuschauer der Maskenpflicht nicht nachgekommen sind. Kaum zu glauben: Da erhalten die Fußballfans die Möglichkeit, in Corona-Zeiten ein interessanten Fussballspiel zu sehen, und dann halten sie die Regeln dafür nicht ein. Regeln, die ihrer und der Sicherheit anderer Stadionbesucher dienen. So "verspielt" man Freiheitsrechte.

Barbarossa 2
Die Reaktion der Politik

Ein General soll Deutschlands Impfkampagne vorantreiben.

Also ich muß zugeben, wenn vor meinem Haus ein Leopard 2 vorführe, daß wäre schon ein überzeugendes Argument.

Anna-Elisabeth
@schabernack (Vorgängerththreads)

//So plemmplemm ist man auch nur in Deutschland, jahrein jahraus Abermilliarden für eine Army auszugeben, und dann beängstigt zu sein, wenn wer auf die Idee kommt, in einer zivilen Notlage auf Kompetenzen und Fähigkeiten der Army zurückzugreifen. Wofür hamm'wa sie dann The Army, wenn man nur ja nichts mit ihr zu tun haben will. Au weia.//

Danke für Ihre Kommentare zum Einsatz der Bundeswehr!
Bin 100%ig Ihrer Meinung.

IBELIN
Wie will die Politik reagieren

Es gibt nur 3 Moeglichkeiten hochinfektioese Krankheiten zu bekaempfen.

1. Nicht hereinlassen
2. Verdaechtige und Kranke von den Gesunden trennen.
3. Eine Immunitaet aufbauen.

Mit geeigneten Massnahmen zu 1. und 2. kann die Verbreitung verlangsamt werden, bis Massenimpfungen moeglich sind.

Die Anpassung des Covid Impfstoffes an aktuelle Mutanten waere auch nichts neues. Bei Grippe macht man es ebenso.

Viel Glueck den neuen Aerzten der Nation, Scholz, Baerbock und Co.

Adeo60
Sisyphos3, 19:46

Sie haben STERNENKIND mit trockenem Humor und absolut überzeugend den Spiegel vorgehalten. Es braucht schon sehr viel Phantasie von einer Militärdiktatur zu schwadronieren, wenn Bundeswehrgeneräle in eine Führungsverantwortung berufen werden. Man könnte darüber lächeln, wenn es nicht so traurig wäre...

Zuschauer49
19:24 von rr2015 - Biontech ist aus

"Erst sollen sich alle melden die impfen können und jetzt fehlt der Impfstoff".
Das kann ich nicht nachvollziehen. Was stimmt mit dem Moderna-Impfstoff nicht? Ich dachte immer, der sei gleichwertig.
Klingt, als ob die Kundschaft im Laden einen Aufstand macht, weil keine braunen Eier mehr im Regal sind, sondern nur noch weisse "Wir werden Hungers sterben"?!
In dieser einen Sache konnte wohl keiner verantwortungsvoller handeln, als Spahn es getan hat.
Frdl. Gruß, Zuschauer49

Schweriner1965
wenn jede neue Mutation

7-50 mal ansteckender ist wie die davor, sind ja bald alle infiziert.

Zuschauer49
Vor-Thread, Ministerkonferenz

"Manfred Lucha: Masterstudium Management im Sozial- und Gesundheitswesen".
Muss ein Versehen sein. Steht nicht im Grundgesetz, dass ein Gesundheitsminister nur aus der Finanzverwaltung oder Juristik stammen darf? Dafür hatten wir umgekehrt schon eine Geburtshilfespezialistin als Verteidigungsministerin.

Mein Weltbild stimmt wieder bei einem Ministerpräsidenten eines anderen Bundeslandes, der sich wortreich zur Seuchenbekämpfung äussert - mit der Qualifikation eines Magisters in Politikwissenschaft und laut Wikipedia ca. 17 Jahre als Aufsichtsrat von Stadtwerken, Beschäftigter in der Wirtschaftsförderung, Landesgeschäftsführer usw. war.
Da muss ja die Ministerkonferenz bestimmt die fachliche Lösung allen Übels erbringen.

Tipp, um die sich überschlagenden Meldungen zu beurteilen: den Namen des jeweiligen Sprechers mit der Maus markieren, im Browser einen Tab weiter in's Adress- und Suchfeld eingeben und in der Ergebnisliste auf "Wikipedia" klicken.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Anna-Elisabeth
@19:24 von rr2015

//Gestern Spahn bei Anne Will -ich habe abgeschaltet.//

Ist sicher gesünder für Herz, Kreislauf und Verstand.

Wer sich einmal intensiv mit der Vitae des Herrn Spahn befasst hat, kann nicht begreifen, dass dieser Mann so lange im Amt bleiben durfte. Und eine gewisse Schonung durch die ÖR kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Mann hat nur ein einziges Interesse und das ist NICHT unsere Gesundheit oder wenigstens ein funktionierendes Gesundheitssystem.

schabernack
17:44 von datten

«Vielleicht könnte man ja mit Neuseeland reden, ob Frau Ardern dort zur Zeit abkömmlich ist. Wir würden auch ein gutes Gehalt zahlen … Frau Ardern hat die härtesten Maßnahmen durchgesetzt - und (Ampel lausche) wurde in ihrem Amt mit großer Mehrheit bestätigt.
Vielleicht sollte man doch mal bei ihr anfragen.»

Als erstes muss Lucinda Ardern uns Deutschen für ihr gutes Gehalt verraten, wie man aus DEU 2 Inseln mit 5 Mio. Einwohnern am Geehrten Gesäß down under am Ende der bewohnten Welt macht.

Ständig kommt irgendwer mit einer Karotte am Stöckchen daher, und biedert die Karotte dem DEU Esel als Corona-Vorbild an. Die labberige Karotte aus CHN, die Kleinstaateninselkarotte aus NZL. Gemüse, das als Vergleichsvorbild für DEU gar nix kann außer doof gucken.

So richtig passend ist auch die Karotte aus Japan nicht. Aber viel passender als die Standardkarottenklamotten für den Esel. Ohne je "Lockdown" mit Impfquote = 77% + Inzidenz = 0,5. Das freiheitlichste Corona-Land auf dieser Erde.

logig
fehlender Bezug

@17:10 von Parsec vom vorigen Thread
Ihre Behauptungen erscheinen mir nicht nachvollziehbar. Den Beitrag auf den sie sich bezihen, konnte ich nicht auffinden!

weingasi1
Am 29. November 2021 um 19:23 von IBELIN

Alternativ Merkel, Scholz und Co zur Aushilfe in die Intensivstationen schicken.

Die ICH Bezogenheit der Politik ist ungeeignet.

Von Beginn an alles vergeigt.
___
Was noch mehr nervt, sind überflüssige Kommentare, wie der Ihre.

Anna-Elisabeth
@19:37 von Werner40

///Die Ampel-Parteien hatten die epidemische Lage von nationaler Tragweite am 25. November auslaufen lassen und dafür das Infektionsschutzgesetz mit ihrer neuen Mehrheit im Bundestag reformiert. Die Länder können künftig keine Lockdowns, flächendeckende Schulschließungen und Ausgangssperren mehr verhängen.///
.

//Ein großer Fehler der neuen Regierung gleich am Anfang. Die Verantwortung alleine auf die Bundesländer schieben zu wollen ist zu billig.//

Jaja, die neue Regierung. Das könnte Ihnen so passen, nicht wahr?

Zur Erinnerung (Tagesschau am 25.10.2021)
***Trotz stark steigender Inzidenzen will Gesundheitsminister Spahn die "epidemische Lage nationaler Tragweite" bald beenden. SPD-Politiker Lauterbach sorgt sich wegen der zunehmenden Infektionszahlen vor allem um Kinder.***

Seit wann ist die neue Regierung im Amt?

na ihr Sofahelden
@ Barbarosa 2

Ein General soll Deutschlands Impfkampagne vorantreiben. Also ich muß zugeben, wenn vor meinem Haus ein Leopard 2 vorführe, daß wäre schon ein überzeugendes Argument.

Da kenn ich niemanden, der dann nicht schnell den Arm hoch krempeln würde.

weingasi1
Am 29. November 2021 um 19:56 von Robert Wypchlo

Ein Lockdown für Ungeimpfte wird zweifellos unvermeidlich sein. Wenn es ein dritter bundesweiter Lockdown sein sollte, stellt sich sofort die Frage, wieso die Geimpften mit den Ungeimpften gleich behandelt werden, die sich ja nicht haben impfen lassen. Und welchen Zweck die Impfung überhaupt noch haben kann.
__
Einen generellen LD auch für Geimpfte sehe ich auch als sehr problematisch an. Wenn kein Unterschied mehr besteht zwischen Geimpften und Ungeimpften werden sich zumindest die jüngeren Leute fragen, warum sie sich den Stress des boosterns antun sollen, zumal sie nicht besonders befährdet sind. Auf der anderen Seite braucht man aber eine möglichst hohe Quote generell. Man sollte also die Interessen der jüngeren Leute nicht unberücksichtigt lassen. Geimpfte müssen einen Vorteil gegenüber Ungeimpften haben. Alles andere wäre unfair.

Sausevind
19:29 von Sisyphos3

<< Wie die Politik auf Omikron reagieren will
befürchte wie immer
"Aussitzen" <<

,.,.,

Man muss nicht alles glauben, was einem die Rechtsradikalen einreden wollen.

"Aussitzen" ist so eine Vokabel, die Rechtsradikale miteinander verbindet. Mit wenig Sinn dahinter.

weingasi1
Am 29. November 2021 um 20:09 von Zuschauer49

Das kann ich nicht nachvollziehen. Was stimmt mit dem Moderna-Impfstoff nicht? Ich dachte immer, der sei gleichwertig.
___
Ist er ja auch. Die Kritik kommt hauptsächlich von Leuten, denen das im Grunde genommen, vermutlich völlig egal ist aber den Umstand natürlich liebend gerne zu benutzen, mal wieder über die Politik insgesamt, den Gesundheitsminister im besonderen und überhaupt herzuziehen. Ich habe die ersten beiden Impfungen mit Biontech erhalten, was ich nächste Woche beim 3. Pieks erhalte, ist mir wumpe. Entweder Biontech oder Moderna.
Moderna ist bei uns ja nur deswegen nicht so häufig verimpft worden, weil es lange Zeit garnicht aus USA exportiert werden durfte (als der Stoff überall knapp war) und weil es noch teurer war als Biontech.

weingasi1
Am 29. November 2021 um 20:00 von NeNeNe

"Am Ende ist es ein sehr chinesischer Triumph: Es zählt das Volk, nicht der Einzelne. Dieser Triumph wird täglich weiter verteidigt. Die Reisebeschränkungen innerhalb Chinas sind weitgehend aufgehoben, es gibt keine generellen Lockdowns mehr, aber Kontrolle und Wachsamkeit sind geblieben. Überall muss man die Gesundheits-App herunterladen. In Fahrstühlen und öffentlichen Verkehrsmitteln muss man eine Maske tragen. In geschlossen Räumen gehört es oftmals zum guten Ton. Niemand stellt das Tragen in Frage."
___
Zweifellos ist eine rigide Diktatur in einer derartigen Lage von Vorteil, um Maßnahmen effektiv umzusetzen. Niemand, dem seine Karriere, seine Stellung in der Gesellschaft, seine Reputation, sein Job und möglicherweise sein Leben lieb ist, stellt irgendetwas, was vonseiten der Regierung kommt in Frage. Würde ich auch nicht tun.
Das wäre mal eine Aufgabe dort für unsere "Freiheitskämpfer". Ich vermute, die wären innerhalb kürzester Frist handzahm (und geimpft).

Werner Krausss
Am 29. November 2021 um 19:57 von Karl Maria Jose...

"19:39 von Sisyphos3
wenn denn geführt würde"

Zuerst lernt man gehorchen,
danach führen.

Weiß man doch.

sonnenbogen
Am 29. November 2021 um 20:28 von weingasi1

"Geimpfte müssen einen Vorteil gegenüber Ungeimpften haben. Alles andere wäre unfair."

Haben Sie doch....Sie bekommen den Impfstoff kostenlos in einer Solidargemienschaft....

aber es gibt scheinbar einige hier, die glauben jeder Geimpfte hat das Bundesverdienstkreuz verdient, ...am goldenen Band mit Stern.

Anna-Elisabeth
@20:04 von Barbarossa 2

//Ein General soll Deutschlands Impfkampagne vorantreiben.

Also ich muß zugeben, wenn vor meinem Haus ein Leopard 2 vorführe, daß wäre schon ein überzeugendes Argument.//

Ich stelle mir das gerade bildlich vor... :-)

Aber im Ernst: Ich gehe, ebenso wie der Forist "schabernack", davon aus, dass ein General in strategischem Denken auf jeden Fall besser ist, als unsere derzeitigen Politiker.
Und bisher war es noch immer von Vorteil, wenn die Bundeswehr bei Katastrophen geholfen hat. Und Corona scheint sich hier in Deutschland zu einer echten Katastrophe auszuwachsen. Nicht zuletzt, weil man mal wieder auf das deutlich Absehbare nicht vorbereitet war.

Gruß, auch an Minki (die Herrin des Hauses)

schabernack
20:04 von Barbarossa 2

«Ein General soll Deutschlands Impfkampagne vorantreiben.
Also ich muß zugeben, wenn vor meinem Haus ein Leopard 2 vorführe, daß wäre schon ein überzeugendes Argument.»

Wie viele Leoparden mag die Bundeswehr wohl haben, bis dann in ca. 10 Jahren auch bei Ihnen einer vorbeischaut zum Tanztee mit Booster-Impfen. Selbst wenn man alle Leoparden aus allen Zoos in Deutschland noch mit dazu nimmt. Das dauert … laaange.

Hier in Köln im Zoo haben wir Schneeleoparden.
Die eignen sich gut für im Winter als Begleiter vom General als Impfbeschleuniger.

objektive
@Barbarossa 2 Kinder Impfverweigerer

Auch Sie scheinen bestens informiert, wenn Sie über 30% Impfverweigerer sprechen.
Personen ab 18Jahren sind zu über 80% vollständig geimpft in Deutschland. Dazu kommen noch die Genesesen. Und die "vergessensen" 5%.

Sie nennen Kinder wirlich Impfverweigerer ?

Quelle:
"statista impfquote deutschland altersgruppe"

Wohlergehen
@ Adeo60 19.54 Immer nach der Politik schreien?

Haben die Mediziner*innen / Wissenschaftler*innnen mit Ihrem Appell vom 12.11.2021 und alle seit Wochen (aber auch in / vor jeder Welle) warnenden und fordernden seriösen medizinischen Fachkräfte Ihrer Meinung nach Unrecht gehabt?
Es ist viel zu einfach, immer die Politik in Schutz zu nehmen.
Auszug aus oben genanntem Appell: "...wiederholt nachlässigen Umgang mit dem Wohlergehen der Menschen, die auf den Schutz des Staates angewiesen sind.... Stattdessen verlagert die Politik...ins Private, das heißt in den Ermessungsspielraum jedes einzelnen Menschen."
Kennen Sie die Aussage Prof. Lauterbachs zur 2. Welle? "Da sind uns ein paar Zehntausend Menschen unnötigerweise gestorben."
Auch äußerte er vor langem die Notwendigkeit von weltweiter Impfgerechtigkeit wie die WHO, auch im oben genannten Appell gefordert, auch Freigabe von Patenten. Und nun Omikron!

Bauer Tom
@Robert Wypchlo

Im Tagesschau Beitrag am 27.11 “Was weiss man ueber Omicron” sagte ein Prof. May (3:50min) dass “ein Virus mutiert, wenn es sich auf neue Umweltbedingungen anpassen muss, wie z.B auch auf eine Impfungen darstelle”.
..Sind es dann nicht folglich eher Wir, die Geimpfte, die Gruende fuer diese Mutationen ausloesen, als wie die Minderheit der Ungeimpften, die keine Umweltbedingungen veraendern? Da koennte man sich fragen:
Warum versuchen wir staendig den “Impfgegnern*verweigeren*Leugnern oder wie wir sie jetzt gerade einortnen wollen”, die Schuld fuer eine Krankheit zu geben?
Warum beschimpfen wir sie und behandeln sie als Menschen 2. Klasse?
Diese Spaltung der Gesellschaft muss aufhoeren! Jetzt!
Vieleicht sollten wir die Leute in Ruhe lassen und versuchen aus dem Angst*Panikmodus herauszukommen, in einen normalen Denkmodus zurueckzufinden. Notfalls mit Therapie. Es nuetzt uns doch nichts hier wahlos Finger zu zeigen. Oder?

heathersfan
20:28 von weingasi1

"Geimpfte müssen einen Vorteil gegenüber Ungeimpften haben. Alles andere wäre unfair."

Und ich Esel dachte geimpft sein IST ein Vorteil gegenüber Ungeimpften.

Wohlergehen
@ Anna-Elisabeth 20.13

"...kann nicht begreifen, dass dieser Mann so lange im Amt bleiben durfte."
Das kann ich auch nicht begreifen.
Ich bin wirklich gespannt, wo wir ihn demnächst wiedersehen werden.

Schönen Abend!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:37 von weingasi1

genau so isses. aber diese aussage zu moderna wurde mir mehrmals nicht zugestanden

asimo
@ Wingasi1

"Geimpfte müssen einen Vorteil gegenüber Ungeimpften haben. Alles andere wäre unfair."
Sie haben den Vorteil eines geringeren Ansteckungsrisikos und eines milderen Verlaufs.
Und das für 2-3 kleine Piekser. Klingt nach einem sehr guten Angebot.

Übrigens, ich als nicht der Risikogruppe angehörend, habe mir ca. 5 Monate nach der 2. Impfung Corona gefangen (Mitbringsel der Kinder aus der Schule, danke Frau gebauer!). Es hat wirklich keinen Spaß gemacht, noch immer bin ich schlapp, mit häufigen Kopfschmerzen und Übelkeiten und meinen Geruchssinn hätte ich auch gern wieder - nicht auszudenken, wie das *ohne* die Impfung gelaufen wäre. Überlebt hätte ich es wohl auch, aber dann wäre ich jetzt nicht nur ein wenig angeschlagen, sondern ausgeknockt!

na ihr Sofahelden
Mit den Tests am Ende

@ rr2015
Es ist so wie bei uns wo der Landrat PCR-Test verboten hat, da er zuwenige hat und die für das Gesundheitswesen braucht. Tja die Testvorschrift war somit hinfällig - und das bei 1400er Inzidenz.

Das ist verständlich, wenn man mal nachrechnet. Inzidenz 1400 bundesweit würde bedeuten, dass 1,4% der Bevölkerung innerhalb einer Woche PCR-positiv gestestet werden muss. Das wären also etwa 1,12 Mio positive Tests. Bei einer Positivrate von 50% (von der wir weit entfernt sind), müssten ja 2,24 Mio. Tests pro Woche bewältigt werden. Das übersteigt die Testkapazitäten der bundesdeutschen Labore deutlich.

Wir werden nicht nur unsere Intensivstationen gegen die Wand fahren, wir kommen auch mit Testen demnächst nicht mehr hinterher.

asimo
@ Anna-Elisabeth

" Ich gehe, ebenso wie der Forist "schabernack", davon aus, dass ein General in strategischem Denken auf jeden Fall besser ist, als unsere derzeitigen Politiker."

Der jetzige Krisenstab (den gibt es schon lange) wird auch von einer Bundeswehrkraft (keine Ahnung welcher Rang) geführt, also letztlich nicht viel Änderung.

IIRC ist die jetzige Leitungsperson ein Mediziner der BW. Kam heute im WDR, habe aber nur mit einem Ohr zugehört.

Bauer Tom
@Sausevind

"Man muss nicht alles glauben, was einem die Rechtsradikalen einreden wollen."

Wo finden Sie immer die Rechtsradikalen?
Ich habe hier noch keinen gesehen.
Woran erkennt man die?
Oder ordnet man heute jedem, der nicht unserer Meinung ist automatisch eine bestimmte politische Gesinnung zu?

Zuschauer49
20:13 von Anna-Elisabeth "Spahn"

"Der Mann hat nur ein einziges Interesse und das ist NICHT unsere Gesundheit"
öh ... hmm ... mein erstes emotionales Posting in dem Zusammenhang: unterhalb Epidemiologen-Ausbildungsniveau (und Gesundheitsminister haben nicht nur Epidemien zu bewältigen, sondern Organisation, Finanzen, Gesetze, Investitionen, Öffentlichkeit usw.) hat Spahn in den Grenzen seiner Erkenntnisfähigkeit eigentlich doch ganz gut gearbeitet?!

Frdl. Gruß, Zuschauer49

weingasi1
Am 29. November 2021 um 20:54 von schabernack

Hier in Köln im Zoo haben wir Schneeleoparden.
Die eignen sich gut für im Winter als Begleiter vom General als Impfbeschleuniger.
___
You made my evening !

double1972
@Barbarossa2 20:04

"Also ich muß zugeben, wenn vor meinem Haus ein Leopard 2 vorführe, daß wäre schon ein überzeugendes Argument."

Gaanz cool bleiben. Beim Ausrüstungszustand unserer BW kann der wahrscheinlich sowieso nicht schießen.

Sarkasmus aus

Anna-Elisabeth
@20:54 von schabernack 20:04 von Barbarossa 2

//Hier in Köln im Zoo haben wir Schneeleoparden.
Die eignen sich gut für im Winter als Begleiter vom General als Impfbeschleuniger.//

Glaube ich nicht. Schneeleoparden haben auch nicht unbegrenzt Appetit. Und vollgefr... macht träge ;-)

double1972
@Zuschauer49 20:09

"Klingt, als ob die Kundschaft im Laden einen Aufstand macht, weil keine braunen Eier mehr im Regal sind, sondern nur noch weisse "Wir werden Hungers sterben"?!"

Sehr schöner Vergleich.

Nur hat Herr Spahn mit seiner Rolls Royce Ansage nur versucht rückgängig zu machen, was er einen Tag vorher selbst angerichtet hat, in dem er Biontec rationieren wollte, da Moderna erst mal weg "muss".

Zuschauer49
20:53 von Anna-Elisabeth

"Ich gehe (...) davon aus, dass ein General in strategischem Denken auf jeden Fall besser ist, als unsere derzeitigen Politiker".
Yep, danke!

Barbarossa 2
20:53 von Anna-Elisabeth

Gruß, auch an Minki (die Herrin des Hauses)

Gruß zurück.

double1972
@Bauer Tom

Ich lese sehr gerne Ihre Kommentare, da Sie, wie auch ich, immer wieder versuchen die Wogen ein wenig zu glätten und den Leuten klar zu machen, dass es mehr gibt als schwarz und weiß.

Danke und weiter so

Anna-Elisabeth
@20:37 von weingasi1 @20:09 von Zuschauer49

//Die Kritik kommt hauptsächlich von Leuten, denen das im Grunde genommen, vermutlich völlig egal ist aber den Umstand natürlich liebend gerne zu benutzen, mal wieder über die Politik insgesamt, den Gesundheitsminister im besonderen und überhaupt herzuziehen. Ich habe die ersten beiden Impfungen mit Biontech erhalten, was ich nächste Woche beim 3. Pieks erhalte, ist mir wumpe.//

Die überaus berechtigte Kritik kommt in erster Linie von den Hausärzten. Es war tatsächlich mal wieder eine verunglückte und verspätete Kommunikation von Herrn Spahn. Mir persönlich ist es auch egal, ob Moderna oder BioNTech. Aber ich glaube den Ärzten, wenn sie den zusätzlichen Auf- und Erklärungsbedarf kaum noch meistern können und es vorziehen gar nicht mehr zu impfen.

tashina
@ weingasi1 20.28

"Geimpfte müssen einen Vorteil gegenüber Ungeimpften haben. Alles andere wäre unfair."
*****
Warum? Was ist daran unfair?

Wir ALLE, Jeder der hier schreibt und ganz gleichgültig, was er dazu schreibt - Jeder von uns weiß, worauf es in dieser Situation jetzt ankommt: Kontaktbeschränkungen! Und zwar für Alle!
Wollen Sie sich wirklich hin stellen und behaupten, weil Sie geimpft sind, stellen Sie keinerlei Gefahr für die Weitergabe des Virus dar?
Also, ich habe mich nicht impfen lassen, damit ich um jeden Preis besser behandelt werde als andere Menschen. Bei mir war der Selbstschutz ausschlaggebend - möglichst nicht bäuchlings auf der Intensivstation zu landen. Und ich bin sehr froh, dass ich meine Boosterimpfung bereits bekommen konnte. Ob es klappen wird ohne ernsthafte Erkrankung , werde ich sehen. Aber immerhin habe ich einen gewissen Schutz!
Ebenso wie Sie...
Wenn das kein Vorteil ist ??

Ela225
Weingasi1 2028

Der Vorteil für Geimpfte ist doch ganz klar: Eine deutlich geringere Gefahr, zu erkranken, im Krankenhaus oder auf auf der Intensivstation zu landen, bzw zu sterben. Für mich (3-fach geimpft) sind das schon Vorteile genug.

Ela225
Weingasi1 2028

Der Vorteil für Geimpfte ist doch ganz klar: Eine deutlich geringere Gefahr, zu erkranken, im Krankenhaus oder auf auf der Intensivstation zu landen, bzw zu sterben. Für mich (3-fach geimpft) sind das schon Vorteile genug.

Sausevind
21:19 von Bauer Tom

<< @Sausevind

"Man muss nicht alles glauben, was einem die Rechtsradikalen einreden wollen."

Wo finden Sie immer die Rechtsradikalen?
Ich habe hier noch keinen gesehen."

,.,.,

Habe ich in dem Fall auch gar nicht gesagt.

xxx

"Oder ordnet man heute jedem, der nicht unserer Meinung ist automatisch eine bestimmte politische Gesinnung zu?"

,.,.,

Ich sprach von nachgeplapperten Plattheiten.

Aber wer ist "uns"?

Anna-Elisabeth
@21:19 von Zuschauer49 20:13 von Anna-Elisabeth

//...hat Spahn in den Grenzen seiner Erkenntnisfähigkeit eigentlich doch ganz gut gearbeitet?!//

Finden Sie?

//Finanzen, Gesetze, Investitionen,//

Genau diese Punkte meinte ich, wenn ich die Vitae des Herrn Spahn angesprochen habe.

Über den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff ist man wegen viiiiel weniger hergefallen. Öffentlichkeit und Medien gleichermaßen. Er musste seinen Hut nehmen. Spahn hat offensichtlich keinen...

ffz
Erst gab es keine Impfwilligen, jetzt keinen Impfstoff

Hallo,

nein das "Problem" ist ein Anderes meiner Meinung nach:

Nachdem es bei jüngeren Männern die mit Moderna geimpft worden sind vermehrt zu Herzmuskelentzündingen gekommen ist, die unbemerkt binnen weniger Tage zum Tod führen können, darf Moderna in Deutschland nur noch an über 30ig Jährige verimpft werden.

Island, Dänemark, Großbritannien,... haben die Impfung mit Moderna völlig eingestellt.

Zum Anderen ist aktuell nur BioNTech von der EMA für Impfungen von 5-12 Jährigen Kindern zugelassen.

Aktuell wird viel Impfstoff vom Bund zugesagt, geleifert wird oft wenig bis gar nichts, sodass die Impfungen ganz ausfallen. Also eher Chaos wie irgendeine Form der Organisation.

warumeigentlichwer
um 21:50 von Anna-Elisabeth

"Die überaus berechtigte Kritik kommt in erster Linie von den Hausärzten. Es war tatsächlich mal wieder eine verunglückte und verspätete Kommunikation von Herrn Spahn. Mir persönlich ist es auch egal, ob Moderna oder BioNTech. Aber ich glaube den Ärzten, wenn sie den zusätzlichen Auf- und Erklärungsbedarf kaum noch meistern können und es vorziehen gar nicht mehr zu impfen."

Ein Hausarzt sollte Impfstoff (oder zumindest mRNA Impfstoff) ordern und nicht Präparat X.
Das ist bei allen anderen Präparaten auch so.
Was tatsächlich geliefert wird entscheidet NICHT der Arzt.
Dem stimmen Sie im nächsten Absatz ja auch zu. Daher liegt das Versagen nicht bei Spahn (sondern vielmehr bei Moderna! - aber dies ist ein anderes Thema...)

Bauer Tom

"Ich lese sehr gerne Ihre Kommentare, da Sie, wie auch ich, immer wieder versuchen die Wogen ein wenig zu glätten und den Leuten klar zu machen, dass es mehr gibt als schwarz und weiß."

Danke fuer die ermutigenden Worte.

Es hilf wirklich keinem was, sich immer weiter im Kreis zu drehen.
Schluss jetzt endlich.

asimo
@ asimo

"IIRC ist die jetzige Leitungsperson ein Mediziner der BW. Kam heute im WDR, habe aber nur mit einem Ohr zugehört."

Steht hier auch im Artikel.
"schon jetzt leitet ein General die Pandemiebekämpfung der Bundesregierung - Generalstabsarzt Hans-Ulrich Holtherm. Seit März 2020 steht er an der Spitze des gemeinsamen Krisenstabs aus Gesundheitsministerium und Innenministerium."
Also letztlich wenig neues.

Schweriner1965
Am 29. November 2021 um 20:28 von weingasi1

............Geimpfte müssen einen Vorteil gegenüber Ungeimpften haben.......

Die sind aber sehr gering die Unterschiede. Gastro ist hier 2 G plus, also quasi dicht für alle. Zu umständlich zum Testzentrum zu kommen, viele sehen es auch nicht ein - Lokale machen dicht mangels Kundschaft. Der einzige Unterschied, ich darf den 1 Km zum Supermarkt mit dem Bus fahren, ungeimpfte müssen zu Fuß gehen, wenn sie können.

Sisyphos3
21:51 von tashina

Aber immerhin habe ich einen gewissen Schutz!
------------

eben !
und die Chance, täten das alle, einen Platz auf ner Intensivstation zu kriegen
Weil dies dann nicht überlastet wäre und auch bei nem Herzinfarkt/Schlaganfall/Autounfall
eine gewisse Option für andere bietet

Hirschauer
@weingasi1 um 20:28

>Geimpfte müssen einen Vorteil gegenüber Ungeimpften haben<
.
Den haben doch die Geimpften, in dem sie mit hoher Wahrscheinlichkeit für mehrere Wochen gegen schwere Erkrankungen geschützt sind.
.
Sollten Sie sich nur deshalb impfen haben lassen, daß Sie weiterhin Ihren Stammtisch besuchen können - ich denke, da haben Sie etwas gründlich mißverstanden.

Anna-Elisabeth
@22:20 von warumeigentlichwer

//Daher liegt das Versagen nicht bei Spahn...//

Warum hat er sich dann (nach dem Sturm der Entrüstung) entschuldigt?