Das Logo und der Schriftzug der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina hängen an einem Banner vor dem Gebäude

Ihre Meinung zu Corona-Lage: Leopoldina für sofortige Kontaktbeschränkungen

Die Leopoldina-Wissenschaftler empfehlen angesichts der Corona-Lage sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen. Auch zur Impfpflicht äußerten sie sich. SPD-Kanzlerkandidat Scholz kündigte konsequentes Handeln an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

objektive
Haben es die Politik und WHO schon wieder verschlafen?

Über die "neue" Omikron Mutation A.30 / B.1.1.529 habe ich als Laie schon den sehr ausführlichen seriösen Bericht in "Nature" dazu vor über 1(!) Monat gelesen.
Hier zu finden:

Quelle:
"nature articles s41423-021-00779-5"

Wenn ich das als Laie lese und mir sofort einer viel größeren Gefahr bewusst werde, als die Alpha bzw Delta Variante
mit sich bringen, frage ich mich, weshalb "Experten" und mainstream-Medien erst jetzt reagieren, nachdem die neue Variante bereits eingeschleppt wurde?

Es kann gut sein, dass Impfungen nicht oder kaum wirken!

Corona gibt es seit 2002 (damals SARS-das war 10xtödlicher als die Delta Variante) und es wurde
durch extreme Isolationen und Kontaktverfolgungen besiegt.
Zum Glück war es nicht so ansteckend wie die Delta und wohl jetzt die Omikron Variante.
Quelle:
"wikipedia Schweres akutes Atemwegssyndrom"

China (aus dem Land entstammen die Corona Viren aus dem Labor oder durch Zoonose) führt diese Isolationen noch heute rigoros durch.

asimo

und zwar zackig. Wie wäre mal zur Abwechslung mit einem schnellen Handeln. Nicht erstmal irgendwann besprechen und dann noch später handeln. Dann ist Omikron verbreitet und es lässt sich nicht zurückdrehen.
Ein _sofortiger_ scharfer Lockdown (heute 18:00) und dann sehen, ob man diese Maßnahme aufrecht erhalten muss oder wieder lockern kann, falls sich Omikron als doch nicht so gefährlich darstellt und die Ausbreitung eingegrenzt wurde..

Omikron ist eine sehr ernste Bedrohung. Da muss _schnell_ gehandelt werden.

Aber so wird es nichts, in 2 Wochen kommt dann der Volllockdown, der dann nicht mehr viel bringen wird.... Es ist einfach nur noch zum schreien!

morgentau19

>>SPD-Kanzlerkandidat Scholz kündigte konsequentes Handeln an.<<

Na endlich, das ist ein Wort!

>>Ungeimpfte müssten motiviert oder in die Pflicht genommen werden, heißt es in einem veröffentlichten Appell von Wissenschaftlern: "Nur so können die Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft vor weiteren desaströsen Folgen bewahrt werden.<<

Herr Lauterbach sagte: Omikron ist gefährlich für Ungeimpfte wie für Geimpfte. (Quelle: Welt-Online)

Warum sollen nur Ungeimpfte in die Pflicht genommen und deren Freiheitsrechte eingeschränkt werden?

Die desaströsen Folgen werden von Geimpften ausgehen, da einige/viele/sehr viele meinen, ihnen könne nichts passieren und sich entsprechend unachtsam verhalten.

PS. Ich bin ungeimpft und trage kein Covid oder die neue Variante in mir.

Werde jede Woche getestet. Trage Maske und halten Abstände ein.

Von mir geht keinerlei Gefahr aus.

Nochmal: Warum werden Geimpfte nicht in die Pflicht genommen?

asimo
@ objective

Die Variante a.30 aus dem nature-Artikel ist nicht Omikron.

Sisyphos3
Reisebeschränkungen Abschottung gegen die Omikron-Variante

das hat noch bei keiner Variante geklappt
weshalb ausgerechnet bei dieser

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

aber was macht schpolz? hat er etwa vergessen, daß er kanzler werden will?

Aufmerksamleser
Sofortige Kontaktbeschränkung

Einverstanden, aber dann bitte ganz konsequent für die Impfunwilligen, die die Inzidenzwerte exorbitant in die Höhe treiben. Es hört sich vielleicht unmenschlich an, aber diese Typen müssen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.

FritzF
An der Kreuzung alle Ampeln auf Grün,

mit der Empfehlung schön Abstand zu halten.
Alle sehen zu, einige Berufene kommentieren das Geschehen als Verantwortliche oder Experten.
Während die Luftwaffe die Totalschäden verteilt, sorgt die Lufthansa für neuen VariantenNachschub.
Vorweihnachtliche Überraschungen nicht ausgeschlossen.

mario_T
wie lange noch

, Herr Scholz und Co., soll die Lage noch betrachtet werden? ..."Es gebe nichts, was nicht in Betracht genommen werde.". Schnell noch ein paar Tage Umsatz machen, nach dem Motto "Wirtschaft first"

Impflücken schließen
@ objektive

Über die "neue" Omikron Mutation A.30 / B.1.1.529 habe ich als Laie schon den sehr ausführlichen seriösen Bericht in "Nature" dazu vor über 1(!) Monat gelesen.

Das glaube ich nicht. Sie meinen vermutlich die Variante B.1.1, die schon länger bekannt ist. Die Untervariante B.1.1.529 (Omikron) wurde erstmalig am 9.11.2021 sequenziert.

Barbarossa 2
14:43 von objektive

, frage ich mich, weshalb "Experten" und mainstream-Medien erst jetzt reagieren,

Die Medien sind diesbezüglich unschuldig, weil alles was sie berichten, abgesegnet wird.

Esche999
Noch Fragen ?

Stand: 27.11.2021 13:39 Uhr
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt angesichts des dynamischen Corona-Infektionsgeschehens sofortige umfassende Kontaktbeschränkungen. Diese müssten auch für Geimpfte und Genese gelten.

27.11.2021, um 14:00 Uhr in der MDCC-Arena in Magdeburg statt
Teams: 1. FC Magdeburg, Eintracht Braunschweig
Wettbewerb: 3. Liga, 17. Spieltag
Datum und Uhrzeit: 27.11.2021, um 14:00 Uhr
Spielort: MDCC-Arena, Magdeburg

Zuschauer: 20.000 !!

Nettie
Weitestgehende Übereinstimmung bzw. gesellschaftlicher Konsens:

„Die Unterzeichner plädierten für Freiheitseinschränkungen wie eine stufenweise eingeführte Impfpflicht und drastischere Kontaktbeschränkungen,
>> da diese offenkundig in Einklang mit Grundwerten stünden, die von der Mehrheit der Bevölkerung aus guten Gründen geteilt würden“

Vor allem aus diesen: "Unmittelbar wirksam ist es
>> aus medizinischer und epidemiologischer Sicht, die Kontakte von Beginn der kommenden Woche an für wenige Wochen deutlich zu reduzieren", so die Verfasser [der Empfehlung der Wissenschaftler der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die u.a. vom Leiter der Virologie an der Charité Berlin, Drosten unterzeichnet wurde]“

Damit dürften hoffentlich auch den Vertretern der Gesamtgesellschaft (der „Politik“) die derzeit für die Regulierung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Alltags geltenden Prioritäten aufgezeigt sein. Jedenfalls falls sie bereit ist, im demokratischen Sinne zu handeln bzw. sich an den Interessen der Allgemeinheit zu orientieren.

Sternenkind

Das bisschen (Rest-) Freiheit muss künftig in Raten erkauft werden.
Die Covid-Zertifikate verfallen nun ohne Auffrischung nach neun Monaten.
Steht heute in der „Welt“.
Bisher war es noch „Verschwörungstheorie“.
Welche wird als nächste Realität?

Schwarzseher

99% meiner derzeitigen Kontakte werden mir von meinem Arbeitgeber aufgezwungen.....

Ich wäre der Politik überaus dankbar, wenn sie es durchsetzt, dass mein Arbeitgeber meine Kontakte in der Arbeitszeit um 70% reduziert.

Vermutlich sollen die Einschränkungen jedoch wieder einmal mehr ausschließlich im privaten Bereich praktiziert werden....

Schlaraffe since 1967
Am Ende doch wieder Eigenverantwortlich

Impfstoff + Termine knapp bis rar. Testkapazitäten mancherorts erschöpft + Neue Mutante . Lauterbach +Wagenknecht Comeback im Late Night Talk . Neue Wissenschaftliche Erkenntnisse der FDP lassen noch auf sich warten und hoffen. Alle 2 Wochen Inzidenz Verdoppelung bei offenen Schulen , Gourmettempeln und Einkaufsparadiesen. Ein weiterer Appell an die eigene Vernunft nicht mehr nicht weniger.

Opa Klaus
Richtig so.

."Unmittelbar wirksam ist es aus medizinischer und epidemiologischer Sicht, die Kontakte von Beginn der kommenden Woche an für wenige Wochen deutlich zu reduzieren", so die Verfasser. Aufgrund der nachlassenden Immunität müssten diese Maßnahmen vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung erhalten müssten."

Da hilft kein wegdiskutieren, kein Politikbashing und kein umsichwerfen mit geschönten oder gefakten Zahlen. Und mit den Füssen aufstampfen schon gar nicht. Ein Teil des Erwachsenseins sollte auch die Fähigkeit beinhalten, Realitäten zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend zu agieren. Also, Impflicht her, Lockdown her für 3 Wochen und zwar konsequent. Dann darf auch das Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten gefeiert werden.

Schlüsselmann23
Vakzine nicht wirksam genug für Rechtszwang

Die Leopoldina äußert sich hier m.M.n. politisch, nicht wissenschaftlich. Muß man mögen.

Esche999
Unterlassenes Handeln -schon vor "Omicron"

In der Presse wird von einem Machtvakuum während des rabiaten Wiederanstiegs der Inzidenz gesprochen. Doch ist das berechtigt - nur weil die Regierung "geschäftsführend"ist ? Ganz sicher nicht. Wohl kann man davon ausgehen, daß eine geschäftsführende Regierung keine grundsätzlichen und langwirkenden Prozesse starten wird, ganz einfach weil es unökonomisch wäre, Prozesse zu beginnen, deren Ausgang nicht mehr überschaubar ist. Das trifft aber überhaupt nicht auf akute Gefahrensituationen zu. Ganz im Gegenteil - denn das ist geradezu die Grundlage für die Niótwendigeit einer Geschäftsführung der Regierung. Daher wäre es die Pflicht der Kanzlerin gewesen, sofort im Sinne dessen zu handel, was sie ja - gemäß ihren Appellen - durchaus als notwendig erkannt hat. Daß der Vizekanzler sich da zurückgehalten hat kann man ihm nicht vorwerfen - er ist halt Vize und natürlich sowieso durch seine Koalitionszwänge mit der FDP in Handschellen gelegt.

Forfuture
Fordern ist ja fein, aber wer soll es denn machen?

Impfzentren geschlossen, Personal entlassen, Gesundheitsämter haben die Corona-Abteilungen um bis zu 80%(!!) reduziert und das erfahrene Personal entlassen.
Ordnungsämter haben zumeist gar kein zusätzliches Personal erhalten und wenn wurde es ebenfalls nur mit ausbeuterischen Zeitverträgen angestellt und ebenfalls wieder entlassen.

Die Länder und Kommunen schauen ausschließlich auf ihre Finanzen, bezahlt es nicht der Bund, dann lassen sie die Menschen ohne Beistand in die Katastrophe laufen, so sieht die deutsche Realität aus!

Die Menschen sollen, wenn infiziert, oder Kontaktperson, sich nun selber in Quarantäne begegen und ihre Kontakte auffordern, desgleichen zu tun.

Dabei ist mindestens ein Drittel der Menschen schon mit dem gesendeten "erklärenden" Schriftstück überfordert(Sprachbarriere, Alter, fehlendes Internet, oder Kenntnisse etc.) !
In den allermeisten Kommunen ist der Umgang mit der Pandemie aktuell noch weit unprofessioneller und unwürdiger, als der Berliner Politik!

Sternenkind

Leopoldina will auch Geimpfte einschränken...umsonst geimpft. Halten wirklich die Menschen zum Narren

ich1961
14:51 von morgentau19 //Warum

14:51 von morgentau19

//Warum sollen nur Ungeimpfte in die Pflicht genommen und deren Freiheitsrechte eingeschränkt werden?//

Da geht es ums Impfen!
"Die Geimpften" braucht man da nicht mehr in die Pflicht zu nehmen!

Wie war das noch mit dem Lesen?

Im Artikel steht folgendes:

**Unmittelbar wirksam ist es aus medizinischer und epidemiologischer Sicht, die Kontakte von Beginn der kommenden Woche an für wenige Wochen deutlich zu reduzieren", so die Verfasser. Aufgrund der nachlassenden Immunität müssten diese Maßnahmen vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung erhalten müssten.**

Sternenkind
Re asimo

Ein _sofortiger_ scharfer Lockdown (heute 18:00) ...würde auch 18.15 Uhr noch reichen?

Möbius
Alle Jahre wieder ? Leopoldina Publikationen

Die interdisziplinäre Vereinigung versteht sich als „Stimme der Wissenschaft“.

2020 hat die Leopoldina vor fast genau einem Jahr ebenso deutlich Stellung bezogen wie 2021.

Interessant sind vielmehr die Unterschiede:

Wurde 2020 eine Aussetzung der „Schulpflicht“ gefordert, wird dies 2021 „unter allen Umständen“ abgelehnt. Dazu muss man auch sagen das es in Deutschland immer nur zu einer Aufhebung von „Präsenzpflichten“ der Schüler gekommen war - die Schulpflicht mit stringenten Anwesenheits- und Leistungs-Kontrollen über „Videokonferenzen“ blieb bestehen.

Bezüglich der Notwendigkeit von „Kontaktbeschränkungen“sind die Äußerungen 2020 und 2021 der Leopoldina allerdings fast deckungsgleich.

Im Unterschied zu damals muss inzwischen aber jeder neue Regierungsbeschluss in einer immer wieder neuen Novellierung des Infektionsschutzgesetzes münden. Das bedeutet von der Konzeption und der 1. Lesung bis zum Beschluss des Bundesrates ca. 2-3 Wochen mehr Zeitverzug als vorher.

Ihre freundliche PFK
Konsequent?

Solange man konsequentes Handeln nur ankündigt, wird es ein Widerspruch in sich bleiben...

mcg

Eigentlich müssen wir dankbar sein für die neue Variante. Sie zeigt sich gerade rechtzeitig, so dass unsere Politiker, allen voran die FDP, gesichtswahrend aus der Nummer mit dem Ende der epidemischen Lage herauskommen.
Schließlich haben sie alle Ankündigungen und Versprechungen mit der Einschränkung "sofern keine gefährliche Virusmutante auftaucht" versehen.

objektive
@asimo Mein Fehler

vielen Dank. Ich war zu voreilig.

Mika D
Konsequenz

Wann soll es nun die Konsequenz auf diese Empfehlung geben?

Momentan gibt es nichtmal genug Tests, genug Boosterimpfungen.

10.000ende Fußballfans und Großveranstaltungen, Weihnachtsmärkte sind ungehindert aktiv,
kein Runterfahren ist in Sicht.

Wer tritt vor und informiert?
Kanzler Scholz muss aktiv werden.

asimo
@ objective

Noch einmal, die Variante aus dem nature-Artikel ist die Variante a.30
a.30 ist nicht Omikron (das ist B.1.1.529).
a.30 wurde im Februar in Angola und Schweden festgestellt, hat hohes Schadpotenzial, hat sich aber zum Glück nicht durchgesetzt.

Omikron ist neu und brandgefährlich. Hohes Schadpotenzial und hohe Infektiosität (extrem schnell ansteigende und hohe Virenlast).
Hat definitiv pandemisches Potenzial.

Deshalb muss sofort und sehr entschlossen gehandelt werden

Sternenkind
Erschreckend

Die über den Frankfurter Flughafen eingereiste Person mit dem Verdacht einer Infektion mit der neuen Omikron-Variante des Coronavirus war vollständig geimpft. Sie sei am 21. November aus Südafrika über den Frankfurter Airport ins Land gekommen, teilte das hessische Sozialministerium mit. Wie ist das nur möglich? Infiziert und vollständig geimpft?

Ela225
Maske tragen

Es ist in der jetzigen Lage einfach erforderlich, dass überall wo Menschen zusammenkommen, auch vollständig Geimpfte, konsequent eine Maske (Mund+Nase) tragen. Immer wieder erlebe ich es, dass sich z.B. im Vorraum der Bank Personen ohne Maske aufhalten die sich damit entschuldigen, dass sie doch alleine im Raum gewesen seien. Die Aerosole können sich aber über Stunden in der Luft halten.
Oder in kleinen Läden, Apotheken etc.: Angestellte halten sich ohne Maske im Geschäft auf und setzen sie erst auf, wenn sie zum Kunden gehen.
Oder an der Kasse in Supermärkten und Tankstellen, hinter dem Tresen in Arztpraxen wird oft gar keine Maske getragen. Begründung: "Wir sitzen doch hinter der Trennscheibe." Da diese in der Regel zu den Seiten und nach oben offen sind, helfen sie gegen Tröpfchen aber nicht gegen Aerosole, die verteilen sich trotzdem im Raum.
Deshalb auch am Platz oder Rednerpult z.B. im Bundestag Maske tragen!
PS: Ich bin 3-fach geimpft und trage auch draußen eine FFP2/3 Maske.

objektive
@Impflücken schließen - vielen Dank

Leider kann ich mein threat nicht mehr berarbeitet.
Ich war zu voreilig und meinte a.30 B.1.1.
Sie haben Recht, vielen Dank!

Barbarossa 2
15:06 von Esche999

Spielort: MDCC-Arena, Magdeburg

Zuschauer: 20.000 !!

Mehr gibt's dazu nicht zu Sagen.

Nachfragerin
@teachers voice - Stimme der Wissenschaft

09:25 von teachers voice:
"Was wollen Sie denn nun? Sie erzählen uns hier in Endlosschleife, was uns alles nicht helfen wird [...]"
> Ich möchte, dass eine Überlastung der Krankenhäuser verhindert wird. Dafür braucht es Maßnahmen, die schnellstmöglich die Infektionszahlen reduzieren. Mit Impfungen allein ist das nicht zu schaffen, da sich die Impfquote nur langsam anheben lässt.

"Stattdessen sollen wir uns alle permanent testen lassen."
> Richtig. Mit flächendeckenden Tests können wir Infizierte unabhängig von ihrem Impfstatus entdecken und isolieren.

"Toller Vorschlag - 80 Mio. Tests täglich - natürlich täglich und mit Fachpersonal..."
> 80 Mio Selbsttests alle drei Tage würden auch helfen.

"Und warum? Weil Sie das Offensichtliche nicht sehen wollen: 1. Priorität: Impfen für alle! [...] 5. Priorität: Forschung"
> Ich sehe das Offensichtliche: Die Wissenschaft steht an letzter Stelle. Deshalb ist die Situation auch so, wie sie ist.

Bauer Tom
@Aufmerksamleser

"diese Typen müssen vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden."

Wen wollen Sie denn noch so alles ausschliessen?

Ich bin zwar selber geimpft aber ich kann mir einfach derartige Hetzkampagnen nicht mehr ansehen.
Bleiben Sie zu Hause wenn Sie sich als Geimpfter nicht sicher fuehlen und lassen Sie die Leute in Ruhe.

Duzfreund
14:56 von Sisyphos3 ...noch bei keiner Variante..

Ne, das klappt auch jetzt nicht - aber vielleicht und mit glück, kriegen sie es hin, das sich nicht zwei Wellen überholen, aus der Seefahrt wissen wir, was dann kommt - "Kawentsmann"!

Impflücken schließen
@ objektive

... weshalb "Experten" und mainstream-Medien erst jetzt reagieren, nachdem die neue Variante bereits eingeschleppt wurde?

Welche Reaktion meinen Sie? Wie hätte man reagieren sollen?
Sie wissen, dass die neue Variante bereits eingeschleppt wurde? Woher denn?
Und was meinen Sie mit Mainstram-Medien? Ist das abwertend gemient?

Sausevind
15:05 von Barbarossa 2

"14:43 von objektive

, frage ich mich, weshalb "Experten" und mainstream-Medien erst jetzt reagieren,

Die Medien sind diesbezüglich unschuldig, weil alles was sie berichten, abgesegnet wird"

,.,.,

Wer hat Ihnen denn DAS erzählt!
Neuerdings wird also in gewissen Kreisen verbreitet, dass die Medien ihre Texte bei den Politikern absegnen lassen müssen?

Autograf
@ 14:46 von asimo

"Ein _sofortiger_ scharfer Lockdown (heute 18:00) und dann sehen, ob man diese Maßnahme aufrecht erhalten muss" Australien und Neuseeland haben es auf die Art versucht - und sind gescheitert. Irgenwann, im Falle der genannten Länder ging das über Monate, müssen Sie die alleinerziehende Mutter auf Dienstreisen zurück zu ihren Kindern lassen oder andere Reisen erlauben. Und schon ist das Tor einen Spalt offen, durch den sich das Virus zwängt. Patentlösungen machen sich am Stammtisch gut, sind aber für ein Land mit fast rundherum Landgrenzen in der Mitte Europas pure Illusion. Impfen hilft, dieses Land hat einen der beiden besten Impfstoffe entwickelt. Der Impfstoff kann notfalls sehr schnell auf eine Variante "umgepolt" werden.

werner1955
Geimpfte nicht in die Pflicht genommen?

morgentau19 @
Weil sie durch die Impfung Bereitschaft und große eignen und Selbstverantwortung übernommen haben. Sie sind nur noch in ganz geringen Maße für die Ausbreitung von Corona verantwortlich.

Die gefährdet sind nach klarer Wissenschaftlicher und Ärztlicher Fachkenntnisse die ungeimften.

Zitat:
Bautzener Intensivarzt Linke "95 Prozent unserer Corona-Patienten sind ungeimpft"

Schweriner1965
Am 27. November 2021 um 15:07 von Sternenkind

......Die Covid-Zertifikate verfallen nun ohne Auffrischung nach neun Monaten......

Das war genauso klar wie der alljährliche Winterlockdown. Wobei ich 7 Monate für übertrieben halte. Vielleicht reichen auch 5 Monate. November bis März.

Impflücken schließen
@ morgentau19

Warum sollen nur Ungeimpfte in die Pflicht genommen und deren Freiheitsrechte eingeschränkt werden?

Damit sie sich impfen lassen. Das ist doch völlig klar.
Ohne die Impfung hätten wir in Deutschland schon tausende zusätzliche Tote. Weltweit schätz die WHO, dass man eine halbe Million Menschenleben mit der Impfung gerettet hat.

werner1955
nun ohne Auffrischung nach neun Monaten.

von Sternenkind@

Gut und richtig so. Die Fortschritte und Kenntnisse müssen ja auch schnell und wirksam umgesetzt werden.

Beim Klima und Umweltschutz haben wir viel zu lange gewartet. Das darf jetzt beim Gesundheitsschutz und mehr als 100.000 zusätzlichen Coronatoten nicht nochmal passieren.

CoronaWegMachen
@14:46 von asimo

"... Ein _sofortiger_ scharfer Lockdown (heute 18:00) und dann sehen, ob man diese Maßnahme aufrecht erhalten muss ... "

Das bringt nur kurzfristig etwas. Und dann ?

Infizierte reisen ständig nach Deutschland und in die EU ein, und infizieren Andere. Das ist jetzt schon seit 2Jahren so, und so wird eine Welle nach der anderen durch Deutschland (EU) ziehen.
Eine langfristig angelegte Strategie ist seit 2Jahren nicht zu erkennen.
Die Impfstrategie als die angebliche Top-Gun im Jahr2020 gg Corona propagiert hat sich offensichtlich mittels der zahlreichen Impfdurchbrüche von selbst erledigt, und ist nur noch keine Kurzzeitstrategie gg Corona.

Und was jetzt wieder im Artikel gefordert sind, sind wieder alte Werkzeuge gg Corona, die alle samt nur eine Kurzzeitstrategie sein können.
So wird das nichts.
Es folgt die nächste Welle, und dann kommt wieder eine, usw. ...

Schweriner1965
Am 27. November 2021 um 15:09 von Opa Klaus

..........Also, Impflicht her, Lockdown her für 3 Wochen......

Der einzige Satz wo ich Ihnen kein Recht gebe. Das war letztes Jahr genauso, die 3 Wochen dauern dann wieder bis Ende Mai.

91541matthias
14:51 Uhr morgentau19..

"Die desaströsen Folgen werden von Geimpften ausgehen, da einige/viele/sehr viele meinen, ihnen könne nichts passieren und sich entsprechend unachtsam verhalten.

PS. Ich bin ungeimpft und trage kein Covid oder die neue Variante in mir.

Werde jede Woche getestet. Trage Maske und halten Abstände ein.

Von mir geht keinerlei Gefahr aus.

Nochmal: Warum werden Geimpfte nicht in die Pflicht genommen?"

Geimpfte werden in die Pflicht genommen..als Pflegekräfte auf Stationen mit akut Erkrankten sind wir verpflichtet, uns 3x pro Woche zu testen und auch im Privatleben halten wir uns an die Vorgaben..

Sie sind ungeimpft und trage kein Covid in sich? Sind Sie da so sicher?

Ich würde mich als 3-fach Geimpfter nicht auf Tests verlassen..nur die Impfung hilft, schwere Verläufe zu reduzieren..

Anna-Elisabeth
@14:51 von morgentau19

//Werde jede Woche getestet. Trage Maske und halten Abstände ein.

Von mir geht keinerlei Gefahr aus.

Nochmal: Warum werden Geimpfte nicht in die Pflicht genommen?//

Was das verantwortliche Handeln betrifft, sind Sie nicht besser als viele Geimpfte. Es gibt aber nun mal in jeder gesellschaftlichen Gruppe uneinsichtige Vertreter.

Ich bin geimpft und lasse mich ebenfalls testen, wenn ich z.B. irgendwo hin muss, wo ich anderen nicht aus dem Weg gehen kann. (z.B. Arztbesuch)

Übrigens müssen hier in Hamburg auch Geimpfte sich testen lassen, bevor sie das Krankenhausgelände der Uni-Klinik betreten. Besucher müssen sich zusätzlich registrieren lassen.

ich1961

15:10 von Schlüsselmann23

Gibt es für die beiden Aussagen seriöse Belege?
Meine Infos sind solche:
**... Trotz aller Maßnahmen stirbt rund ein Drittel dieser ITS-Patienten. Da tut es allen Mitarbeitern weh, wenn noch über das Krankenhaus Lügen verbreitet werden. ...
Welche denn?
Zum Beispiel, dass auf der ITS nur geimpfte Corona-Patienten liegen. Das stimmt grundsätzlich nicht. Zu über 95 Prozent sind es Ungeimpfte. Ausnahmen bildeten Patienten, die wegen einer schweren anderen Erkrankung, zum Beispiel akutem Herzinfarkt, bei uns zur Überwachung waren. Ja, es gibt Corona-Infektionen trotz vollständiger Impfung. Zum Glück erkranken diese Patienten aber weniger schwer. Die Corona-Inzidenz bei Geimpften liegt derzeit bei 70, bei Ungeimpften bei 1500. Das heißt, Ungeimpfte werden 20-mal häufiger angesteckt als Geimpfte. ...**
"https://www.n-tv.de/panorama/95-Prozent-unserer-Corona-Patienten-sind-u…"

Humanokrat
Zitat: "14:51 von morgentau19 "

Zitat: "Ich bin ungeimpft und trage kein Covid oder die neue Variante in mir."

Können Sie nicht wissen, es sei denn sie werden täglich PCR getestet.

Zitat: "Werde jede Woche getestet. Trage Maske und halten Abstände ein."

Das reicht nicht, jede Woche ist völlig unzureichend. Und Schnelltests haben falsch-negativ Raten von > 25%. Mehr als 1/4 aller Infekte werden nicht erkannt.

Zitat: "Von mir geht keinerlei Gefahr aus."

Das können Sie evtl. sich selber erzählen aber nicht der Allgemeinheit. Sorry, aber ich finde ihre Haltung naiv bis verantwortungslos.

Aber die Geimpften müssen in die Pflicht genommen werden?
Es fällt sehr schwer, ihre Haltung ernst zu nehmen. Was wäre denn ihre Pflicht? (Ihr Begriff, nicht meiner)

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:17 von Barbarossa 2

heute in wolfsburg reduziert auf 15.000. beim nächsten spiel fast volle bude mit 67.000 um zu gukken, wie die baiern das virus verteilen

De Paelzer
@14:51 von morgentau19

PS. Ich bin ungeimpft und trage kein Covid oder die neue Variante in mir.
Was macht sie da so sicher? Haben schon viele gedacht und waren nachher auf intensiv.
Ja warum werden geimpfte nicht in die Pflicht genommen?
Gegenfrage: Warum wurden die Ungeimpften nicht schon lange in die Pflicht genommen?
Es gäbe jetzt eindeutig weniger Probleme und Patienten müssten nicht durch die Republik geflogen werden, damit sie ein Intensivbett finden.
Vielen Dank dafür

ich1961
15:15 von Sternenkind Sollte

15:15 von Sternenkind

Sollte eigentlich in der Zwischenzeit allgemein bekannt sein!
Die Impfungen haben eine Wirksamkeit von ca. 90%, also können (und wurden auch erwartet - die kann es bei jeder Impfung geben!) Impfdurchbrüche passieren.
So what?

Anna-Elisabeth
@15:10 von Forfuture

Ich stimme Ihnen wieder einmal zu.

//In den allermeisten Kommunen ist der Umgang mit der Pandemie aktuell noch weit unprofessioneller und unwürdiger, als der Berliner Politik!//

Hier würde ich Bremen ausnehmen. Die Impfquote dort ist vor allem deshalb so hoch, weil man sich intensiv um die Klientel bemüht hat, die Sie hier ansprechen: "Dabei ist mindestens ein Drittel der Menschen schon mit dem gesendeten "erklärenden" Schriftstück überfordert(Sprachbarriere, Alter, fehlendes Internet, oder Kenntnisse etc.) !"

krittkritt
Harvard-Studie: Kein Unterschied, ob Geimpft oder nicht.

@15:36 von 91541matthias
Harvard-Studie: 68 Länder, mehr als 3000 US-Bezirke zeigen: Kein signifikanter Unterschied der mit der Impfquote korreliert.
Natürlich kann und muss man über die Gründe nachdenken.
Und in Israel waren vor wenigen Wochen 60% auf den Intensivstationen geimpft. Das entsprach bis auf 1% dem Anteil in der Bevölkerung.
Die neuen Zahlen nach den Booster-Impfungen habe ich noch nicht gelesen.
PS.: Omikron ist in Israel auch schon aufgetaucht.

derkleineBürger

um 15:26 von werner1955:
"
Die gefährdet sind nach klarer Wissenschaftlicher und Ärztlicher Fachkenntnisse die ungeimften.

Zitat:
Bautzener Intensivarzt Linke "95 Prozent unserer Corona-Patienten sind ungeimpft"
"

->
Was soll man dazu großartig noch sagen? Wie lange ist nun "Corona-Ausnahmezustand"?

"
Der Begriff Aufklärung bezeichnet die um das Jahr 1700 einsetzende Entwicklung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden. Es galt, Akzeptanz für neu erlangtes Wissen zu schaffen – etwa für jenes, das im Zuge der naturwissenschaftlichen Revolution im 16. und 17. Jahrhundert gewonnen wurde.
"

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung

"
Survival of the Fittest bedeutet im Sinne der Darwin’schen Evolutionstheorie das Überleben der am besten angepassten Individuen.
"
Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest

Selbst in der Wirtschaft gilt:
"Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen"

saschamaus75
@14:51 von morgentau19

>> Warum sollen nur Ungeimpfte in die Pflicht
>> genommen und deren Freiheitsrechte
>> eingeschränkt werden?

Ähh, was meinen Sie mit "nur Ungeimpfte in die Pflicht genommen"? oO

Seit Donnerstag gilt z.B. in MeckPomm 2G+, d.h.:, werden Geimpfte in die Pflicht genommen, Tests zu bezahlen, die ohne (willentlich!) ungeimpfte *zensiert* jetzt garnicht notwendig wären!!! oO

asimo
@ Sternenkind

"würde auch 18.15 Uhr noch reichen?"

Zur Not. Der Punkt ist, dass um Omikron auszubremsen so schnell wie irgend möglich gehandelt werden muss. Wenn, nach Notbremsung, in einigen Tagen keine Ausbreitung von Omikron festgestellt wird, kann man das wieder zurücknehmen. Aber ist Omikron erstmal im Umlauf, kann man es nicht/kaum zurückdrehen.

Deshalb sofortiges scharfes Handeln, dann analysieren und weitere Handlungsweisen entwickeln.

Wenn im Zug es sehr laut rattert und klappert, dann überlege ich nicht erst wann ich zur Inspektion gehe, dann ziehe ich _sofort_ die Notbremse und schaue dann, was los ist. Kann sein, dass nichts ist, dan gibt es eben Verspätung, kann aber auch sein, dass ich ein Eschede 2.0 verhindert habe.

Mit einer Notbremse gibt es die Chance, Omikron zu vermeiden/zu kontrollieren. Ohne nicht.

Ich wüsste, was ich wähle.

Autograf
@ 15:52 von krittkritt

Ich liebe als Mathematiker und Statistiker Zahlenspiele. Bevölkerungen sind was die Morbidität angeht extrem heterogen. Junge erscheinen kaum auf Intensivstationen, Alte aber ganz schnell, sobald Viruserkrankungen etwas schwerer werden. Denn bei Alten ist das Immunsystem stark geschwächt. Da hilft auch eine Impfung nicht viel. Wenn also die Population in den Intensivstationen fast den gleichen Anteil an Geimpften hat, wie die Gesamtpopulation, sagt das erst etwas über die Wirkung der Impfung aus, wenn man auch die anderen, die Morbidität beeinflussenden Merkmale hinzuzieht. Sind z.B. fast nur über 60jährige auf den Intensivstationen, dann weiß man zweierlei, zum einen, dass die Krankheit vor allem Ältere schwer trifft und zum anderen, dass bei denen die Impfwirkung nach einer gewissen Zeit (Israel hat viel früher geimpft als wir) nachlässt - je älter, je schneller. Nur: Wer steckt denn die Alten an? Nur die anderen Alten? Nein, die gesamte Bevölkerung, vor allem die Ungeimpften.

Schlüsselmann23
@ 15:39 von ich1961

36% aller Covid-19 Intensiv-Patienten in D sind vollständig geimpft. Bei den über 70 jährigen ist die Quote mit zunehmendem Alter deutlich ungünstiger. In GB soll der Schnitt bei 50% liegen. Auf deutschen Intensivstationen liegen so gut wie keine jungen Patienten. De Alterdurchschnitt ist 70+. Die einzigen beiden in Hongkong bekannten Fälle waren vollständig geimpft, einer hat den anderen im Hotel angesteckt. Die Worksamkeit sämtlicher Präparate ist offenbar deutlich geringer als von den Herstellern versprochen. Ich will hier nicht von Schlangenpulver sprechen, weil eine 50% Wirksamkeit immer noch besser ist als keine aber eine allgemeine Impfpflicht (alle 3 Monate für einen undefinierten Zeitraum offenbar) ist jedenfalls aus meiner Sicht nicht durchsetzbar. Möglicherweise könnten Geimpfte sogar anfälliger für die neue Variante sein, weil die Immunabwehr auf Angreifer konditioniert wurde die so stark mutiert sind, daß sie gar nicht mehr entdeckt werden.

saschamaus75
@14:56 von Karl Maria Jose..

>> aber was macht schpolz?
Ich hoffe, DAS war nur ein Tippfehler und keine in Zukunft permanent wiederholte Dauerschleife. -.-

>> hat er etwa vergessen, daß er kanzler
>> werden will?
Haben Sie etwa übersehen, daß er der nächste Kanzler wird? oO

bäuerchen
@Forfuture

"Impfzentren geschlossen, Personal entlassen, Gesundheitsämter haben die Corona-Abteilungen um bis zu 80%(!!) reduziert und das erfahrene Personal entlassen."

Da sagen Sie was. Für Sachsen hat man seitens des Bundesgesundheitsministeriums die Biontech-Impfdosen auf wahnwitzige 24 pro Hausarzt und Woche gedeckelt, Ersatz durch Moderna gibt es nicht. Die Impfzentren gibt es nicht mehr, die paar mobilen Impfteams die hier rumfahren, kommen mit 150 Dosen daher, für eine kilometerlange Schlange von unterdessen Impfwilligen, gleichzeitig soll man sich dann irgendwo eine Boosterimpfung abholen. Ich habe Anfang Januar einen Termin bei meinem Hausarzt zum Boostern, ob der klappt, steht unter den Bedingungen wohl in den Sternen.
Das alles ist nur noch zum schreien.
Meine Güte, was ist nur aus diesem Land geworden? Dank unserer überbordenden Bürokraten wohl eher eine internationale Lachnummer. Hier klappt unterdessen überhaupt nix mehr. Leider.

Impflücken schließen
@ krittkritt

Und in Israel waren vor wenigen Wochen 60% auf den Intensivstationen geimpft. Das entsprach bis auf 1% dem Anteil in der Bevölkerung.

Diese Zahl kenne ich nicht. Ich kenne nur die Untersuchung aus Israel, die belegt, dass eine Impfung zu über 80% vor einem schweren Verlauf schützt.

In Deutschland sind etwa 90% der Covid-Patienten auf Intensivstationen ungeimpft.

Tremiro
15:05 von Barbarossa 2

>>Die Medien sind diesbezüglich unschuldig, weil alles was sie berichten, abgesegnet wird.<<

Von wem denn?
Von der Bundesregierung? Wenn ja, von der geschäftsführenden oder der noch nicht gewählten?
Oder den USA, die doch angeblich der Bundesregierung alles diktieren.
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Adeo60
@morgentau19,14:51

Schön, dass Sie die Corona-Schutzmaßnahmen konsequent beachten - und diese Verpflichtung gilt selbstverständlich für uns alle, Geimpfte wie Ungeimpfte. Aber zu glauben, von Ihnen ginge "keinerlei Gefahr" aus, klingt natürlich etwas abgehoben. Die Gefahr sich mit Corona anzustecken ist um ein vielfaches höher. Und damit tragen Sie natürlich verstätkt dazu bei, dass die Intensivstationen und die dort arbeitenden Menschen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen. Eine 35-jährige aus meinem Bekanntenkreis, bislang kerngesund und Mutter einer 5-jährigen, ist vor 3 Tagen an Corona erkrankt und liegt mittlerweile auf der Intensivstation. Es kann sehr, sehr schnell gehen, vor allem für Ungeimpfte. Seien Sie vernünftig. Lassen Sie sich impfen.

Tremiro
15:07 von Sternenkind

>>Die Covid-Zertifikate verfallen nun ohne Auffrischung nach neun Monaten.<<

Das ist so logisch wie sinnvoll.
Warum sollen die noch gelten wenn kein Schutz mehr vorhanden ist?

Adeo60
@Barbarossa 2, 15:05

Die deutsche Presse berichtet frei, da wird nichts "abgesegnet".

Advocatus Diaboli 0815
@15:06 von Esche999

Volle Zustimmung! Über den Fussball redet kein Mensch. Alles wird geschlossen, man redet über Kontaktbeschränkungen - aber der Heilige Fußball muss ungehindert stattfinden!
Auch dies ist ein Grund weswegen Kontaktbeschränkungen für Geimpfte unmöglich in Betracht kommen können!

Tremiro
15:10 von Sternenkind

>>Leopoldina will auch Geimpfte einschränken...umsonst geimpft.<<

Völlig falsch!
Ihre Impfung war zwar kostenlos (Für Sie).
Aber sie war keineswegs umsonst. Denn sie schützt Sie etliche Monate vor einer eventuell tödlichen Krankheit. Ganz abgesehen davon, dass durch die Impfung auch die Gefahr geringer wird dass Sie Ihre Angehörigen anstecken.

Advocatus Diaboli 0815
Herr Lauterbach: Omikron ist gefährlich..

"für Ungeimpfte wie für Geimpfte"
Ich frage mich woher Herr Lauterbach diese Erkenntnis nimmt da selbst die Impfstoff-Firmen Biontech und Moderna das noch nicht sagen können. Die Versuchsreihen wurden wohl erst gestern gestartet und H.Lauterbach verkündigt schon Erkenntnisse.
Der britische Guardian berichtet dass H.Sahin von Biontech gesagt hat, dass eine Anpassung des Impfstoffes innerhalb von 30 Tagen vorgenommen werden könnte sofern dies notwendig sein sollte. Insg. würden 100 Tage bis zur Auslieferung in Massenproduktion benötigt. Bei Moderna wird es auch nicht anders aussehen; die Forscher schlafen nicht.
Insofern nichts als Panikmache von H.Lauterbach! Ich hoffe wir bekommen keinen Panik-Gesundheitsminister

saschamaus75
@15:10 von Sternenkind

>> umsonst geimpft

Ähh, nicht verwechseln:
Kostenlos geimpft, nicht umsonst. -.-

Advocatus Diaboli 0815
@15:09 von Opa Klaus

"aufgrund der nachlassenden Immunität müssten diese Maßnahmen vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung erhalten müssten"
Dabei wird aber vergessen dass bei vielen Geimpften die 5-6 Monate wo der Impfstoff gut wirksam ist noch längst nicht abgelaufen ist und die Leute dann wieder weggeschickt werden. Außerdem ist es momentan auch so fast unmöglich zeitnah einen Impftermin zu bekommen - mein Hausarzt ist bis Anfang Februar vollständig ausgebucht und unser regionales Impfzentrum schafft derzeit gerade 500 Impfungen pro Wochentag.
Warum soll ich so lange im Lockdown verbringen wo weder medizinisch ein Grund dafür besteht noch ich etwas dafür kann dass unsere Regierung nicht zu Potte kommt?!

Advocatus Diaboli 0815
@15:11 von ich1961

"Aufgrund der nachlassenden Immunität müssten diese Maßnahmen vorübergehend auch für Geimpfte und Genesene gelten, die in dieser Zeit eine Auffrischungsimpfung erhalten müssten"
Es gibt aber Geimpfte deren Impfung weniger als 6 Monate zurückliegt und momentan weder eine Auffrischung benötigen noch aufgrund Kapazitätsengpässen eine Impfung erhalten können.
In Frankreich verfällt das Impfzertifikat nach ca. 7 Monaten. So etwas könnte ich mir auch vorstellen sofern bis dahin genügend Impfkapazität vorhanden wäre.
Ansonsten braucht mir hier keiner mit Lockdown und Isolation kommen!

ich1961
16:12 von Schlüsselmann23 Sie

16:12 von Schlüsselmann23

Sie und ich werden es erleben.
Aber ich werde mich nicht wundern.

Adeo60
@Bauer Tom, 15:21 Uhr

Der User "Aufmerksamleser" beschreibt in drastischen Worten, was zunehmend passieren könnte, ja passieren wird. Der Druck auf Ungeimpfte, die nicht aus med. Gründen an der Impfung gehindert sind, wird steigen, denn wir werden Corona nur steuern können, wenn fast alle Bürger geimpft sind. Die "Hetze" von der Sie sprechen, war bisher eher von z.T. radikalisierten Gruppen aus Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern und (Rechts-) Extremistern zu hören. Die Mär, dass Corona vorbei oder eine harmlose Art von Grippe sei, ist längst widerlegt. Aktuell spürt man einen Run auf die Impfzentren. Es scheint, als hätten nun auch Impfverweigerer verstanden, dass sie einer kruden, vor allem aber tödlichen Ideologie auf den Leim gegangen sind.

NiGE
@16:10 von Autograf

"Nein, die gesamte Bevölkerung, vor allem die Ungeimpften."
Mir sagt meine Logik, dass die verhängnisvolle 2G Regel die Alten gefährdet. Die Impfung gaugelt eine falsche Sicherheit vor.
( Alexander Kekule)
Es ist aber nur meine Meinung. Ich denke nur Genesene haben eine wirkliche Immunität, die auch länger anhält.
Immer mehr Studien weisen darauf hin.