Sitzung des Bundesrates

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Bundesrat billigt Infektionsschutzgesetz

Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat dem neuen Infektionsschutzgesetz der Ampel-Parteien zugestimmt - und zwar einstimmig. Damit ist der Weg frei für flächendeckende 2G-Regeln sowie 3G in Bussen, Bahnen und am Arbeitsplatz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Sternenkind

Kickl zu Impfpflicht: "Österreich ist mit heutigem Tag eine Diktatur" Kommt alle Morgen nach Wien.

nie wieder spd
Gerade in der Pressekonferenz …

… hat Herr Spahn gesagt, dass er als Prämie, nicht nur für Pflegekräfte sondern für sämtliches Personal, dass in Pflegeeinrichtungen arbeitet, mindestens 5000€ für richtig hält. Haben die Bundesräte sich dazu geäußert bzw entsprechende Schritte in die Wege geleitet, so dass diese Prämie auch noch in diesem Jahr zur Auszahlung findet?

Tada
@Sternenkind

" Kommt alle Morgen nach Wien" Am 19. November 2021 um 11:46 von Sternenkind

*

Wer zum Geier hat für sowas Zeit und Geld?

Nachfragerin
Der Weg ist frei! (Die Wand kann kommen.)

"Damit ist der Weg frei für flächendeckende 2G-Regeln sowie 3G in Bussen, Bahnen und am Arbeitsplatz."

Damit ist der Weg frei für Scheinlösungen, die am Kern des Problems vorbeigehen: Den allgegenwärtigen Ansteckungen.

nie wieder spd
@ um 11:46 von Sternenkind

„Kickl zu Impfpflicht: "Österreich ist mit heutigem Tag eine Diktatur" Kommt alle Morgen nach Wien.“
Zum demonstrieren?
Das ist gar nicht nötig.
Ballauf und Konsorten reicht eine großzügige Spende auf ihre Konten vollends aus.
Auch die Rechtsradikalen wollen nur unser bestes.
Unser Geld.
Auch bei denen war das schon immer so.

Dr. Cat
Das alte Rezept

Nur etwas abgeschwächt. Herr Haseloff hätte sich eher fragen sollen , ob noch Akzeptanz und Glaubwürdigkeit vorhanden ist. Durch die falsche Krisenkomuniktion ist sehr viel Vertrauen verspielt worden. Man hört bis heute kein Wort davon .

harry_up
@ Sternenkind. um 11:46

Was soll Ihr Aufruf?
Gucken fahren, wie eine Diktatur so geht?
Wenn der morgen rumplärrt, es gäbe ganze Brathendln ohne Knochen werden das seine Jünger auch glauben.

Kickl, meine Güte...

..venus..
Global schauen !

Leider verhindern unsere aktuellen Impfstoffe nicht, (wie erhofft), dass Geimpfte sich untereinander anstecken können. 2G+ oder 3G+ wäre logischer, wenn auch nicht angenehm für die, die dem Versprechen der Politik vertraut haben.

Dazu kommt, dass wir in Deutschland sprachlich isoliert sind.
Wer Englisch spricht, wird einen viel breiteren Informationsschatz im globalen Informationsaustausch finden.

Besonders in Krisen ist es wichtig, über die eigenen Grenzen hinauszuschauen.

Es gibt Medikamentoptionen, mit denen man die Welle brechen kann.
Uttar Pradesh, China, Mexiko etc. haben diese Kits flächendeckend angewendet, da sie kaum Infrastruktur für Impfen haben. Schauen sie sich die Welle von Uttar Pradesh an. Erfolg bei extremer Bevölkerungsdichte.

OrwellAG
Wer Druck aufbaut, baut ihn auch auf sich auf

Wer jetzt Druck macht (Österreich führt Impfpflicht ein und hierzulande wird auch immer schärfer geredet und gehandelt), tut dies offensichtlich, um zum Impfen zu führen. Wer so viel Druck macht, muss sich abgesichert haben (dass der Impfstoff sicher ist). Dass der Druck am Ende nicht auf sie zurückfällt. Der, der Druck aufbaut, baut ihn auch auf sich selbst auf. Es ist ganz normale Kausalität.

Und aus der Erfahrung weiss ich, dass man zum Thema Impfen hier und woanders sehr selten seine Gründe liefern kann, warum nicht geimpft ist. Es wird einfach nicht veröffentlicht, stattdessen wir die Spaltung, ja fast Hass auf Ungeimpfte verstärkt.

harry_up
@ Tada, um 11:54

"Wer zum Geier hat für sowas Zeit und Geld?"

Und wenn Sie beides hätten, würden Sie hinfahren, oder fühlen Sie sich da missverstanden?
Aber Ungarn und der Totimpfstoff wären von dort aus in greifbarer Nähe, das ist vielleicht ein Anreiz.

Nachfragerin
Halt uns die CDU eigentlich für dumm?

"Er [Bouffier] kritisierte zudem das Auslaufen der epidemischen Notlage als 'fatales Signal an die Bevölkerung'."

Für wie dumm hält die CDU eigentlich die Bevölkerung? Glaubt sie ernsthaft, dass irgendjemand sein Verhalten ändert, weil die Situation einen anderen Namen bekommt?

Die Panischen werden weiter in ihrer Selbstquarantäne bleiben, die Impfgegner werden sich auch weiterhin nicht impfen lassen und alle dazwischen werden sich weiter so verhalten, wie sie es bisher auch getan haben.

melancholeriker
Am 19. November 2021 um 11:46 von Sternenkind

,,Kickl zu Impfpflicht: "Österreich ist mit heutigem Tag eine Diktatur" Kommt alle Morgen nach Wien. "

Nun ja,
wenn das ein Aufruf ist zu ,,zivilem Ungehorsam" für verzweifelt umherirrende Bedenkenträger gegen alle Formen von Ansprüchen der Gesellschaft an Reife, Erwachsenwerden und die gute, alte Vernunft, sollten Sie hier niemanden finden im Forum. Nach allem was ich von Ihnen bisher lesen konnte von Ihnen, ist eine Diktatur doch genau das, was Sie sich wünschen für den Hausgebrauch.

SinnUndVerstand
@ 11:46 von Sternenkind

Kickl? Das ist doch der, der vor kurzem eine Pferdewurmsalbe gegen Corona empfahl. Eine echte Koryphäe.

BitteHirnEinschalten
schön das Union im Bundesrat zur Vernunft gekommen ist

Die angedrohte Blockade im Bundesrat wäre wohl angesichts der Lage sehr kontraproduktiv.
Nun müssen die Länder den Inatrumentenkasten auch einsetzen. Hoffentlich auch möglichst bald die Testpflicht für alle, die Zugang zu Seniorenheimen haben.
Gestern hat ein humaner Mitforist mich kritisiert, weil ich diese Testpflicht überall fordere. Sein Argument dass der Test nur 75% der infizierten findet geht total am Thema vorbei. Nur weil diese Tests nicht alle infizierten Menschen entdecken ist das kein Argument diese Tests nicht zu verwenden um die Sicherheit zu erhöhen. Je häufiger desto besser. Falls die 75% stimmen sind nach dreimal testen alle gefunden.
Ich bleibe dabei 2G löst kein Problem. Problem sind nur infizierte Menschen, die müssen isoliert werden. So haben wir das in der ersten Welle erfolgreich gemacht mit viel geringeren Möglichkeiten als heute.
Dieses Hervorheben von 2G gibt weiterhin das Signal, dass geimpfte Menschen leben können wie vor der Pandemie.

Advocatus Diaboli 0815
Prämie für Pflegekräfte

Statt Herrn Spahn´s ständigem Aktionismus wäre es sinnvoller dauerhaft etwas für die Pflege zu tun. Seit der ganzen Pandemiezeit wurde noch nicht einmal angefangen die Arbeitsbedingungen für die Pflegekräfte (und Ärzte) zu verbessern, es wurden keine Anreize geschaffen um überhaupt die Ausbildung attraktiver zu machen - und die Bezahlung ist immer noch gleich schlecht!
Es wird immer nur geredet, geredet und dann heißt es dass diese Dinge jetzt kurzfristig nichts helfen würden sondern erst auf lange Sicht. Aber man begreift nicht dass wenn ich nicht mal endlich anfange, dann schiebt sich das Problem nur immer weiter nach hinten hinaus - bis irgendwann dann keine Pflegekräfte mehr da sind.
Die Bankenrettung ging damals schneller...

Weiterdenken
2G 3G macht den Erfolg zunichte

mit 2G 3G wurden das erreichte in kurzer Zeit zunichten gemacht.

und sind es aktuell nicht alles die Länder, die 2G 3G haben, früh mit dem Impfen begonnen haben, die mit den hohen Inzidenzen?

Impfquote? schauen man mal auf www.Corona-in-Zahlen.de, da kann man feststellen, das es nicht unbedingt von der Impfquote abhängt, sondern wohl eher vom individuellem Verhalten, z.B.
Kongo, in Afrika hat 90Mio. Einwohner, 0,2% Impfquote und seit Beginn rund 1000Todesopfer, keine Infektionen.
China, Imfquote nur rund 75% keine Infekte.
Also, was machen die, außer (nicht-) Impfen anders und besser als wir?

SinnUndVerstand
@ 12:01 von OrwellAG

Einen Hass auf Ungeimpfte vermag ich nicht zu erkennen; er wird allerdings immer mal wieder behauptet, aus durchaus fragwürdigen Motiven.
Hass auf Menschen habe ich heute Vormittag eher in der Parallelmeldung über Geflüchtete an der polnischen Grenze erlebt.
Was ich schon immer wieder mitbekomme ist, dass Ungeimpfte eine Gleichgültigkeit an den Tag legen, was ihren Anteil an der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung für die Überwindung der Pandemie betrifft. Da hat der regierende Bürgermeister von Berlin gestern den richtigen Ton getroffen.
Ich wiederhole nochmal, was eine Virologin dieser Tage sagte: Eine Pandemie ist keine Privatsache.

Advocatus Diaboli 0815
@11:56 von Nachfragerin

"Damit ist der Weg frei für Scheinlösungen, die am Kern des Problems vorbeigehen: Den allgegenwärtigen Ansteckungen"
Es sind eigentlich nicht mal so sehr die allgegenwärtigen Ansteckungen weil die Todeszahlen (zumindest bei Geimpften) deutlich niedriger sind als vor 1 Jahr. Aber wir haben aufgrund des weiter zunehmenden Pflegnotstandes deutlich weniger Intensivplätze zur Verfügung weil Betten ohne Personal nichts nützen.
Der Pflegenotstand ist sozusagen die Betonmauer hinter Ihrer (Holz)wand. Und weiter wird mit Vollgas draufgehalten

Weiterdenken
ich denke so läuft das...

Bei uns gehen alle ungetestet mit nachlassendem Impfschutz, (ab 6 Monten ist der faktisch NULL) auf 2G 3G, in Stadien, Partys Discos, Clubs, etc. pp. da geht dann viral die Post ab. Ungeimpfte haben bei 3G vorher einen teuren Test machen müssen, an ihnen kann es da nicht liegen. Wenn sie dann von dort einen Infekt mitbringen, wird das bei der ggf. nächsten Testung festgestellt und taucht in den Inzidenzen auf und es ggf. auf intensiv. Aber Geimpfte mit nachlassender Wirkung, werden NICHT getestet und gehen auf das nächste Event, wieder ungetestet, ggf. mehrmals, bis sie es dann doch merken, ggf. auch im KH landen, hier vermute ich keine Durchbrüche, sondern nachlassende Wirkung, ab dem 3. Monat nach Impfung.

mokky
Kriegen die Querdenkenden doch noch was sie beschwören?

Ein Blick ins südliche Nachbarland läßt ahnen was hier in zwei Wochen los ist. Dabei wars doch absehbar. Seit zwei Jahren weltweit das gleiche Muster: Corona ist ein Wintervirus, das mutiert und sich anpasst. Impfen und Masken funktionieren mit Delta nicht mehr so gut, vor allem dann wenn viele Menschen das Virus im Blut haben.
Bevor hier das Gesundheitssystem zusammenbricht und die Krankenhäuser voll mit sterbenden Menschen an Beatmungsgeräten sind, wird auch die neue Ampel autoritär durchgreifen.

Das wär richtig Schade.

Karl Klammer
CDU hat jetzt keinen Schuldenbock mehr

Die MINISTERPRÄSIDENTEN der Bundesländer stehen jetzt selbst in der Verantwortung und können dieses dann nicht mehr den neuen Bundesgesundheitsminister in die Schuhe schieben.

Weiterdenken
vorgängerthread, 09:55 von Zuschauer49

@09:55 von Zuschauer49

nein der Impfschutz sinkt langsam aber sicher ab

nur solange die Impfung FRISCH, also nicht älter als 3 Monate ist! Ab da geht es von 50% auf NULL Wirkung nach 6 Monaten! Darum ist 2G das Pulverfass weil die Hälfte der Teilnehmer ohne Impfschutz dort ist! ebenso auf 3G! Da nützt der negative Test eines Ungeimpften ihm wenig, wenn er sich dort Infiziert.
Außerdem sind dem Intesivpatienten die 22% Rate sicher wumpe, wenn er keine Luft mehr bekommt.

JorisNL
@Weiterdenken, 12:10

"... mit nachlassendem Impfschutz, (ab 6 Monten ist der faktisch NULL)..." -

Auch wenn Sie das immer wieder behaupten ist dies schlichtweg falsch.

Advocatus Diaboli 0815
@12:10 von Weiterdenken

Was das Nicht-testen betrifft da haben Sie Recht. Es war aber auch kontraproduktiv Tests kostenpflichtig zu machen. Niemand der nicht musste hat sich dann mehr getestet.
Nach Schweizer-Untersuchungen hält der Biontech-Impfstoff länger als 6 Monate (vielleicht haben die mehr dafür bezahlt damit er länger hält? - ein bisschen Ironie sei mir gestattet)
und nach einer überstandener Corona-Infektion hält der Schutz anscheinend sogar noch länger (ist ja auch logisch weil es bei Grippe auch nicht anders ist).
Für eine nachlassende Wirkung ab dem 3.Monat gibt es kein Indiz.

bolligru
Internationaler Vergleich

Alles nur Denkbare wird getan oder so gut wie gar nichts- je nach Staat.
Die Zahlen der Neuinfektionen und auch die zu beklagenden Toten variiert stark. Das Problem ist nur, daß man bei einem internationalen Vergleich die Intensität von Maßnahmen und auch die der Impfquote nicht mit der Zahl der Neuinfektionen zusammenbringen kann um so eine Erklärung zu gewinnen. Wer kennt den Grund?
..
Warum verstarben von den 7990 innerhalb von 24 Stunden weltweit zu beklagenden Toten 4649, also 58% in Europa, wo die Impfquote hoch ist und die Maßnahmen scharf? Warum finden 62,7% der Neuinfektionen (innerhalb 24h), nämlich 373704 von 555946 in Europa statt, während es im gleichen Zeitraum in Afrika, wo es sehr wenige Imfungen gibt, im gleichen Zeitraum 43 Tote und 1714 Neuinfektionen gab?
Überall auf der Welt ebbt das Infektionsgeschehen ab, europaweit nimmt es zu, besonders in Deutschland und Österreich. (Ausnahmen..)- warum?
WHO- Quellen
https://covid19.who.int/table
https://covid19.who.int/

Kristallin
Zusätzliche Hilfe @ 11:56 von Nachfragerin

>>>Damit ist der Weg frei für Scheinlösungen, die am Kern des Problems vorbeigehen: Den allgegenwärtigen Ansteckungen.>>>

Das richtige Tragen von FFP 2 Masken, Abstand halten, Hände waschen, Kontakte reduzieren! Helfen sehr!

Geimpften und Ungeimpften.... so als Tipp für Ö und D, oder?

Account gelöscht
Echt:

...mir ist ein getesteter Ungeimpfter lieber als ein sonstiger mit "vielleicht-Viren". Empfiehlt jeder Arzt, Virologe, Epi,....usw......

Es ist hahnebüchen: die Kliniken sind am Limit, die Pfleger/innen haben die Nase voll und werden vermehrt kündigen ------ ABER: das Fußballstadion ist in Hochinzidenzgebieten (auch Hospital-Inzidenz über 6) voll gefahren, nix getestet,......das kann man nicht mehr als Normaldenkender verstehen. Aber von Pflegekräften, die vollvermumt und virendicht eingekleidet sind, wollen die eine Impfpflicht.

Dr. Cat
@ OrwellAG 12:01

Meiner Meinung nach , und zu der stehe ich persönlich seit einem Jahr , war , das die Pandemie von politischer Seite vereinnahmt wurde und zu viele Versprechen gemacht worden sind , die am Kern des Problems vorbei gehen.

Karl Klammer
@Sternenkind - Ihr Aufruf ist gar nicht so dumm

Wenn dann die ganzen Aluhüte und ungeimpften in Österreich sind, machen wir dann die Grenze dicht.

Ohne Impfnachweise keine Einreise mehr :-)

logig
um 12:11 von mokky

"Bevor hier das Gesundheitssystem zusammenbricht und die Krankenhäuser voll mit sterbenden Menschen an Beatmungsgeräten sind, wird auch die neue Ampel autoritär durchgreifen."

Das besserwisserische Warten kostet unnötig Opfer. Gerade kommt die Nachricht, dass sich Österreich zu einem landesweiten Lockdown entschieden hat.
Ich hoffe, dass sich zeigen wird, dass die Wirkung schnell eintritt.

Je länger gezögert wird, um so mehr nähern wir uns auch einer schweren politischen Krise.

Hallelujah
Re 12:03 von SinnUndVerstand

"Kickl? Das ist doch der, der vor kurzem eine Pferdewurmsalbe gegen Corona empfahl. Eine echte Koryphäe."
Herr Kickl hat keine Pferdewurmsalbe empholen sondern das Medikament "Ivermectin". Das wird bei Tieren und bei Menschen angewendet.
Vor allem in Afrika, aber auch in anderen Entwicklungsländern, wird Ivermectin in der Humanmedizin gegen Flussblindheit und Elephantiasis eingesetzt. Quelle Wikki.

RainerHeiner
@12:10 von Weiterdenken

"Bei uns gehen alle ungetestet mit nachlassendem Impfschutz, (ab 6 Monten ist der faktisch NULL) auf 2G 3G, in Stadien, Partys Discos, Clubs, etc. pp. da geht dann viral die Post ab. Ungeimpfte haben bei 3G vorher einen teuren Test machen müssen, an ihnen kann es da nicht liegen. Wenn sie dann von dort einen Infekt mitbringen, wird das bei der ggf. nächsten Testung festgestellt und taucht in den Inzidenzen auf und es ggf. auf intensiv. Aber Geimpfte mit nachlassender Wirkung, werden NICHT getestet und gehen auf das nächste Event, wieder ungetestet, ggf. mehrmals, bis sie es dann doch merken, ggf. auch im KH landen, hier vermute ich keine Durchbrüche, sondern nachlassende Wirkung, ab dem 3. Monat nach Impfung."

Das ist doch genau das, was alle Virologen seit Wochen sagen, und sogar Hr. Wieler weist nun mehr und mehr verzweifelt darauf hin.
Was passiert? Die Länder lassen genau das zu (2G bis Hosp-Rate von 6), Bayern sträubt sich sogar 2Gplus umzusetzen, trotz Rate deutlich über 6.

Jimi58
@12:20 von Karl Klammer

"Ohne Impfnachweise keine Einreise mehr :-)"
Da bin ich bei ihnen.

RainerHeiner

"Lesen Sie doch Bitte hier "https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/127346/COVID-19-Impfungen-Schutz…"

Aber verstehen Sie auch den Text, konzentriert lesen, hilft"

Die Aussage stammt aus Mitte September!!!
Ich könnte jetzt mit ähnlichen Schmähungen kontern.

dazu sagt der RKI-Bericht von gestern aktuell:

"Auffällig ist der Anstieg der COVID-19 Inzidenz
unter Geimpften in der Altersgruppe 18-59 und ab 60 Jahre seit KW 42, der unter symptomatischen
Fällen ausgeprägter ist als unter hospitalisierten Fällen. Dieser Anstieg kann mit einem Nachlassen
des Impfschutzes insbesondere hinsichtlich Verhinderung milder Krankheitsverläufe erklärt werden."
Die Zahlen, die man dazu nachlesen kann (Wirksamkeit gegen symptomatische Erkrankung mittlerweile unter 70%) lassen auch den Ausdruck "graduell" als doch sehr fragwürdig erscheinen.

Weiterdenken
@12:15 von JorisNL

"Auch wenn Sie das immer wieder behaupten ist dies schlichtweg falsch."

Das war schon immer richtig.
einfach mal lesen das hilft, und nicht nur hier steht das so, die wirkung lässt nach, das war von anfang an der stand der dinge. Der Schutz vor Ansteckung und Weitergabe ist dann faktisch NULL!

GENAU DAS IST DAS PROBLEM BEI 2G 3G SEIT DEREN EINFÜHRUNG.

Darum wird das mit diesen 2G 3G Regeln nicht besser, im gegenteil.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-booster-impfungen-1...

...anfangs sehr gute Schutz vor symptomatischen Infektionen nach mehreren Monaten deutlich nachlässt. Beim BioNTech/Pfizer-Impfstoff ist er nach
rund sieben Monaten demnach kaum noch gegeben....

mit Blick auf schwere Verläufe - also Klinikeinweisungen und Todesfälle - sinke die Effektivität über alle Impfstoffe hinweg von anfangs 89 Prozent auf 42 Prozent nach sechs Monaten. Der Effekt sei besonders bei gebrechlichen älteren Menschen und Patienten mit Vorerkrankungen zu beobachten....

bolligru
12:21 von Kristallin

"Impfungen-Schutz-nimmt-nach-6-Monaten-graduell-ab"
Hierzu gibt es eine Untersuchung aus Schweden und Dänemark. Glücklicherweise können auch unsere Politiker dort einlesen. Danach gibt es Unterschiede, je nach Impfstoff. Am schnellsten nimmt der Impfschutz bei Astra ab, bei Moderna hält er etwas länger. Das weiß man aber bereits seit längerem. Israel reagierte mit Drittimpfungen und hat heute kaum noch Probleme, eine niedrige Inzidenz.
Die Frage ist, weshalb auch in diesem Fall so spät reagiert wurde.
Hätte man doch früher reagiert... "wäre, wäre, Fahrradkette" würde Lothar Matthäus antworten...
Wenn auch spät, so scheint mir für Deutschland eines vorrangig: Drittimpfungen, und zwar so schnell wie möglich.
Andererseits sehe ich, daß in anderen Staaten weltweit die Epedemie abklingt und vor allem dort, wo fast gar nicht geimpft wurde. In ganz Afrika gab es in den zurückliegenden 24 Stunden 43 Tote und 1714 Neuinfektionen, in Europa 4649 Tote und 373704 Neuinfektionen. Quelle: s.o. WHO

Sebastian15
@ Am 19. November 2021 um 12:17 von wie-bitte

> ...mir ist ein getesteter Ungeimpfter lieber als ein sonstiger mit "vielleicht-Viren".

Meine Rede. Was nützt es für die Reduktion der Infektionszahlen, wenn alle Nichtgeimpften sauber getestet sind und die Geimpften ihre Viren bei unerkannten Durchbruchsinfektionen weiter verbreiten dürfen.

ich1961

12:07 von Advocatus Diabo...

Haben Sie für Ihre Aussagen seriöse Belege?

//Die Bankenrettung ging damals schneller...//

Wissen Sie eigentlich, wovon Sie da schreiben?

Die Ausbildung für eine Intensivpflegekraft dauert 3 Jahre + 2 Jahre = 5 Jahre !!! Und frisch ausgebildete werden nirgend wo "auf alle anderen" losgelassen! Also braucht es auch noch Erfahrung!

Und den "Rest" würde ich mal "suchen" - übrigens genau wie das Thema "Langzeit/Spätfolgen". Da bekommt man interessante Dinge raus - z.B. das es Langzeit/Spätfolgen nicht gibt!

Kristallin
VORSICHT @ 12:24 von Hallelujah

Deshalb hilft das Pferdeentwurmungsmittel, trotzdem NICHT gegen Covid 19!

Im Gegenteil, die fanatischen Anderer/Innen, nehmen das Zeug in einer "Pferdedosis" ein und muten Ihrem eventuell schon Covid 19 Infektion geschwächten Körper, üble Vergiftungserscheinungen zu!

Finden Sie das "empfehlenswert"?

werner1955
eine Diktatur"?

Sternenkind@
Nein, sondern ein Land mit einer Regierung die Vorbild für Europ und besonders für uns werden wird.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 11:54 von Tada

Wer zum Geier hat für sowas Zeit und Geld?
__
Die, die dann in ca. 14 Tagen die ITS bevölkern bzw. diejenigen werden dort liegen, die von dieser ...sozialen Mi...poke infiziert wurden z. B. auf Arbeit, im Supermarkt, im ÖPNV, denn Tests sind Momentaufnahmen.

Sie hatten im Vorgängerthread gepostet, dass auch Hunde und Katzen als Wirte/Virusträger
auftreten. Leider war der thread beendet aber Sie haben da bestimmt einen link zu entsprechenden Studien, die, wenn das wirklich von Belang wäre, es todsicher bereits zu Hauf gegeben hätte. Oder haben Sie das im stillen Kämmerlein herausgefunden und bislang geheim gehalten ?

Weiterdenken
@12:06 von BitteHirnEinschalten

ihrem Kommentar stimme ich komplett zu
aber nur Seniorenheime testen ist bei weitem zu wenig.

auf den 2G 3G und 3G+ wird munter weiter verteilt. Auch bei 3G+ müssen sich nur Ungeimpfte testen, da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Sebastian15
@ Am 19. November 2021 um 12:01 von OrwellAG

> Wer jetzt Druck macht (Österreich führt Impfpflicht ein und hierzulande wird auch immer schärfer geredet und gehandelt), tut dies offensichtlich, um zum Impfen zu führen. Wer so viel Druck macht, muss sich abgesichert haben (dass der Impfstoff sicher ist).

Wäre interessant zu wissen, wie man sich das in Österreich vorstellt. Denn - nach meinem juristischen Laienverständnis - muss der Staat bei einer Impfpflicht vollumfänglich für Impfschäden haften und könnte sich demnach dann ab Februar mit Schadensersatzklagen konfrontiert sehen (die Hersteller hat die EU ja von vornherein von jeglicher Haftung befreit).

werner1955
Kern des Problems

Nachfragerin@
Sind die Coronaleugner, Querdenker und Impfverweigerer.

ich1961

12:09 von SinnUndVerstand

Volle Zustimmung!
Ich muss da mal eine Anmerkung machen:
eigentlich muss da jedesmal ein "leider" dazu.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 11:52 von nie wieder spd

Gerade in der Pressekonferenz …

… hat Herr Spahn gesagt, dass er als Prämie, nicht nur für Pflegekräfte sondern für sämtliches Personal, dass in Pflegeeinrichtungen arbeitet, mindestens 5000€ für richtig hält. Haben die Bundesräte sich dazu geäußert bzw entsprechende Schritte in die Wege geleitet, so dass diese Prämie auch noch in diesem Jahr zur Auszahlung findet?
___
....wurde bereits online überwiesen und befindet sich in den meisten Fällen bereits auf dem Konto !

Enthält genausoviel/wenig Ironie, wie die ganzen Traumschlösser/ Wolkenkuckucksheime, die sonst so von den Linken geäussert werden.

Können Sie nicht lesen, was da steht ? Als wenn Herr Spahn das 1. (noch) entscheiden könnte 2. das Ländersache ist 3. darüber die Parlamente abstimmen müssen 4. das vermutlich bereits in die Verantwortung des neuen Finanzministers fällt, denn der Bund wird sich gegebenenfalls finanziell beteiligen müssen.

SinnUndVerstand
@ 12:24 von Hallelujah

Ivermectin ist ein Mittel bei Pferden und Kühen gegen Parasitenbefall. Und dieses Wurmmittel ist keine Medizin gegen Corona, auch nicht, wenn Querschwurbler wie Kickl das behaupten. Und der Wurmmittelanpreiser Kickl ist nun selbst an Corona erkrankt.

BitteHirnEinschalten
@ 12:08 von Weiterdenken

"Kongo, in Afrika hat 90Mio. Einwohner, 0,2% Impfquote und seit Beginn rund 1000Todesopfer, keine Infektionen.
China, Imfquote nur rund 75% keine Infekte.
Also, was machen die, außer (nicht-) Impfen anders und besser als wir?"
Na da ist ja der Vergleich von Äpfeln mit Birnen noch seriös.
Wenn die 75 % für China stimmen, dann wäre das besser als Deutschland und die Maßnahmen dort - nein Danke. Da reden bei uns manche von Coronadiktatur. Also da doch vorher bitte ein wenig besser informieren. Der Kongo befindet sich in der Nähe des Äquators. Das Klima ganzjährig mild. Dazu hoffe ich doch, dass die Datenerhebenung bei uns doch noch etwas besser ist als im Kongo ...

Das jonglieren mit den Zahlen bringt aber gar nichts. Da lässt sich für jede Meinung das rechte Beispiel finden. Die Impflobby zeigt auf Spanien (hohe Impfquote und Inzidenz um die 60). Die Gegner von Maßnahmen auf Schweden (kaum Maßnahmen und ebenso Inzidenz um 60). Und ohne Impfung (<40%) Rumänien Inzidenz bei 130

Nachfragerin
@Weiterdenken - Impfschutz ≠ Infektionsschutz

12:13 von Weiterdenken:
"nur solange die Impfung FRISCH, also nicht älter als 3 Monate ist! Ab da geht es von 50% auf NULL Wirkung nach 6 Monaten!"

Sie sollten erwähnen, dass Sie vom Infektionsschutz schreiben. Der Impfschutz soll vor allem vor einer Erkrankung. Und das tut er auch 6 Monate nach der Impfung zu etwa 75%.

Ansonsten stimme ich Ihnen aber zu. Man darf den Geimpften nicht weiter vermitteln, dass sie kein Teil der Pandemie wären.

Carlos12
@ 12:16 von bolligru

>>Warum finden 62,7% der Neuinfektionen (innerhalb 24h), nämlich 373704 von 555946 in Europa statt, während es im gleichen Zeitraum in Afrika, wo es sehr wenige Imfungen gibt, im gleichen Zeitraum 43 Tote und 1714 Neuinfektionen gab?<<

Ist das eine ernsthafte Frage? Dazu gibt Weltspiegel-Reportagen zu Indien und Afrika.
Die Menschen erkranken, sterben und werden von den Angehörigen verbrannt oder beerdigt. Da gibt es weder Todesscheine noch ärztliche Erfassung für die Masse der Toten.
Covid19 ist dort nur eine Weitere von vielen Infektionskrankheiten.

Innerhalb von Europa und innerhalb von Deutschland ist gibt es sehr wohl einen sehr deutlichen Zusammenhang zwischen Maßnahmen und Todeszahlen.

Kristallin
Arbeiten Sie weiter @12:31 von RainerHeiner

>>>dazu sagt der RKI-Bericht von gestern aktuell:....>>>

Dann arbeiten Sie diesen Bitte genauer durch! Oberflächliches Lesen führt zu Fehlinterpretationen, wie Sie ja fragend bemerken!

Das ist so ein grundsätzliches Problem.
Weil ich finde es gut, wenn Sie zweifeln und solche Texte mit der entsprechenden Zeit durcharbeiten!

weingasi1
Am 19. November 2021 um 11:58 von ..venus..

Es gibt Medikamentoptionen, mit denen man die Welle brechen kann.
Uttar Pradesh, China, Mexiko etc. haben diese Kits flächendeckend angewendet, da sie kaum Infrastruktur für Impfen haben. Schauen sie sich die Welle von Uttar Pradesh an. Erfolg bei extremer Bevölkerungsdichte.
___
Glauben Sie im Ernst, dass man hier Medikamente nimmt, die 1. in EU nicht zugelassen sind 2. man nicht weiss, inwieweit die Daten, die von Indien vorliegen vollständig und wahrheitsgetreu sind 3. glauben Sie im Ernst, dass die zuständigen Wissenschaftler des Englishen nicht mächtig sind, um die entsprechenden Studien zu beurteilen 4. die Akzeptanz dieser Medikamente von unseren "Schlaubergern" und Hobbyvirologen grösser sein wird, als die eines Vakzims, das in DE hergestellt wird und hier entwickelt wurde und alle Zulassungsprozesse durchlaufen hat ?

Nachfragerin
@bolligru - weltweites Infektionsgeschehen

12:16 von bolligru:
"Überall auf der Welt ebbt das Infektionsgeschehen ab, europaweit nimmt es zu, besonders in Deutschland und Österreich. (Ausnahmen..)- warum?"

Mir fallen spontan drei Möglichkeiten ein:
1) Die anderen sind schon durchseucht.
2) Den anderen fehlen die Möglichkeiten, das Infektionsgeschehen zu dokumentieren.
3) Unsere aktuellen klimatischen Bedingungen begünstigen die Infektionen.

Kristallin
Sauber getestet? @ 12:36 von Sebastian15

>>>Meine Rede. Was nützt es für die Reduktion der Infektionszahlen, wenn alle Nichtgeimpften sauber getestet sind .... >>>

Wo steht denn, dass alle Ungeimpften "sauber getestet" sind? Wer oder Was sagt das?

>>>.... Viren bei unerkannten Durchbruchsinfektionen weiter verbreiten dürfen.>>>>

Tragen Sie FFP2 Maske, halten Sie tunlichst Abstand, Desinfizieren Sie Ihre Hände, und reduzieren Sie Kontakte!

Wenn Sie sich vor geimpften Menschen ängstiegen!

BitteHirnEinschalten
@ 12:16 von bolligru

"Überall auf der Welt ebbt das Infektionsgeschehen ab, europaweit nimmt es zu, besonders in Deutschland und Österreich. (Ausnahmen..)- warum?"
Ich versuche mich mal an einer einfachen Antwort: Winter

Mal die Kurven von Brasilien und Deutschland nebeneinander legen. Das hilft.

Nachfragerin
@Kristallin - Kontaktreduzierung, Testen, AHA-L

12:16 von Kristallin:
"Das richtige Tragen von FFP 2 Masken, Abstand halten, Hände waschen, Kontakte reduzieren! Helfen sehr! Geimpften und Ungeimpften.... so als Tipp für Ö und D, oder?"

Ja, so sehe ich das auch. Ich würde allerdings die Kontaktreduzierung an die erste Stelle der Präventivmaßnahmen setzen und als Sofortmaßnahme eine regelmäßige Testpflicht für alle ergänzen.

RainerHeiner
@12:45 von Kristallin

Sie werden es nicht glauben, aber ich habe bereits mehrere Stunden an diesem Bericht verbracht.
Ich finde es dahe sehr vermessen, wenn Sie mir unterstellen wollen, dass ich nicht ausreichend gut informiert wäre. Auf dieses "Duell" sollten Sie sich besser nicht einlassen...

krittkritt
Harvard-Studie: Inzidenz unabhängig von Impfung.

@12:08 von Weiterdenken
Eine Studie in über 68 Ländern und 3000 US-Bezirken bestätigte, dass die Ansteckungen unerwarteter weise völlig unabhängig von der Impfquote war.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 12:01 von OrwellAG

Wer so viel Druck macht, muss sich abgesichert haben (dass der Impfstoff sicher ist).
___
Er ist so sicher, wie ein Vakzim/Medikament, überhaupt etwas, was dem Körper von aussen zugeführt wird, sicher sein KANN. Bei entsprechender Disposition kann ein Löffel Honig z.B. Schäden anrichten. Der Stoff ist so sicher, dass der Staat für Schäden haftet. Wäre mir persönlich lieber, als eine Herstellerhaftung ! Diejenigen, die sich wirklich NICHT impfen lassen dürfen, weil Immunsystem wg. Krebs o. Transplantation runtergefahren wurde, sind marginal.
___
Und aus der Erfahrung weiss ich, dass man zum Thema Impfen hier und woanders sehr selten seine Gründe liefern kann, warum nicht geimpft ist. Es wird einfach nicht veröffentlicht,
___
Dann klären Sie uns doch BITTE auf, wenn Sie so gut aus eigener Erfahrung Bescheid wissen.

teachers voice
re 11:46 Sternenkind: Eigentor

>>Kickl zu Impfpflicht: "Österreich ist mit heutigem Tag eine Diktatur" Kommt alle Morgen nach Wien<<

Nur werden Sie dort Kickl selbst nicht treffen - der hat nämlich Corona! (kein Scherz!)

Aber natürlich ist er "mit dem Herzen dabei", wenn die Spalter der Gesellschaft gegen die Spaltung der Gesellschaft demonstrieren.

Und selbstverständlich ändere seine Infektion nichts an seiner grundlegenden Ablehnung der "diktatorischen Coronaschutzmaßnahmen".

Selbstverständlich - wir lassen uns vom Denken doch nicht unser "Wissen" diktieren!
(Dieser Satz ist nicht von Kickl)

bolligru
12:40 von werner1955

"..sind die Coronaleugner, Querdenker und Impfverweigerer."
Und wie erkl#ären Sie die niedrige Zahl an Neuinfektionen in Israel- Inzidenz 33,2 und das bei einer Impfrate von 62,01%, es sei denn damit, daß dort mit Nachdruck seit Monaten die Drittimpfung beschleunigt angeboten wird? Alle Fachleute dort sehen den alleinigen Grund für die entspannte Lage in der Drittimpfung. Dafür, daß bei uns dies erst schleppend anläuft, ist allein die Politik verantwortlich und kein einziger Verschwörungstheoretiker mit noch so absurden Vorstellungen.
Bei uns geht es nicht anders: Nur die rasche Drittimpfung hilft. Im Grunde ist es schon längst 5 nach 12.
Weltweit entspannt sich die Lage, ganz anders als in Europa- siehe meine Beiträge oben. Die WHO veröffentlicht regelmäßig die Zahlen.- siehe meine Beiträge oben

Weiterdenken
@12:45 von Nachfragerin

Am 19. November 2021 um 12:45 von Nachfragerin
Schutz vor schwerem Verlauf geht leider auf 42% runter. 75% wäre schön.

bolligru
12:51 von Nachfragerin

Danke für die Rückmeldung
Es werden sich immer Gründe finden. Entweder es ist die niedrigere Impfquote, oder das fehlen strikter Regeln oder das Wetter. Leider finden sich immer sofort auch Gegenbeispiele und deshalb kann man die Lage nicht wirklich überschauen. Weshalb ist die Lage in Schweden besser als in Deutschland, weshalb in NRW besser als in Bayern, weshalb in Israel besser als in Europa, trotz niedrigerer Impfquote dort, weshalb stirbt in Afrika kaum jemand noch im Zusammenhang mit Corona, weshalb gehen in einem Land die Zahlen deutlich zurück und in einem in allen Punkten vergleichbaren Land die Zahlen durch die Decke?
Manchmal denke ich, das Virus macht, was es will und all unsere Bemühungen lassen es kalt.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 12:03 von Nachfragerin

Die Panischen werden weiter in ihrer Selbstquarantäne bleiben, die Impfgegner werden sich auch weiterhin nicht impfen lassen und alle dazwischen werden sich weiter so verhalten, wie sie es bisher auch getan haben.
___
Frage aus dem Vorgängerthread :
Was bringt Sie eigentlich zu der Annahme, dass sich die Geimpften, sollten sie einen positiven Schnelltest haben, sich dann quasi freiwillig in Quarantäne begeben, mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind ? Das können Sie nicht im Ernst erwarten und Gesundheitsämter sind jetzt schon nicht mehr in der Lage die Inf.-Ketten zu brechen, geschweige die Quarantäne zu kontrollieren. Man sollte also die Geimpften nicht zu sehr verprellen. Sie sollten sich auch noch das 3. Mal impfen lassen und Akzeptanz vor allem bei Jüngeren erhalten Sie nicht, wenn keine spürbaren Vorteile mehr vorhanden sind ! Und ältere, vorsichtige Geimpfte begeben sich eher nicht in Gefahr.

weingasi1
Am 19. November 2021 um 12:11 von mokky

Ein Blick ins südliche Nachbarland läßt ahnen was hier in zwei Wochen los ist. Dabei wars doch absehbar. Seit zwei Jahren weltweit das gleiche Muster: Corona ist ein Wintervirus, das mutiert und sich anpasst. Impfen und Masken funktionieren mit Delta nicht mehr so gut, vor allem dann wenn viele Menschen das Virus im Blut haben.
Bevor hier das Gesundheitssystem zusammenbricht und die Krankenhäuser voll mit sterbenden Menschen an Beatmungsgeräten sind, wird auch die neue Ampel autoritär durchgreifen.

Das wär richtig Schade.
___
Stattdessen schlagen Sie WAS vor ?
Per Fingerschnipp "Sommer" machen ?

Kristallin
Für u mit Mediziner/Innen @ 12:57 von RainerHeiner

>>>Sie werden es nicht glauben, aber ich habe bereits mehrere Stunden an diesem Bericht verbracht.>>>

Davor Medizin studiert?

>>>Ich finde es dahe sehr vermessen, wenn Sie mir unterstellen wollen, dass ich nicht ausreichend gut informiert wäre. Auf dieses "Duell" sollten Sie sich besser nicht einlassen...>>>

Richtig, Sie sollten sich das von Mediziner/Innen erklären lassen!

Wenn Sie sich mit solchen "duellieren" möchten.... nun ja... wenn Jemand Lust u Zeit dazu halt.

Das ist halt Stoff für Mediziner (Akademiker/Innen) Nee bin ich nicht.
Daher No Duell!

Hallelujah
Re 12:37 von Kristallin

"Im Gegenteil, die fanatischen Anderer/Innen, nehmen das Zeug in einer "Pferdedosis" ein und muten Ihrem eventuell schon Covid 19 Infektion geschwächten Körper, üble Vergiftungserscheinungen zu!
Finden Sie das "empfehlenswert"?"
Wer eine Pferdedosis einnimmt sollte halt vorher den Beipackzettel lesen.
Wie man aus Indien weiss kostet eine Wochendosis Invermectin etwas über 7 Dollar. Die Inder meinen das sie mit diesem Mittel Corona verbannt haben. Ob es so ist,oder Corona in Indien sich einfach verdünnisiert hat ohne Grund wäre mal betrachtungswert. Inzidenz und Impfquote in Indien sind ja für deutsche Verhältnisse unterirdisch,aber kaum Corona in Indien?

bolligru
12:45 von Carlos12

Überall, ja überall auf der Welt gehen die Zahlen deutlich zurück und auch in Ländern mit wohlfunktionierendem Gesundheitssystem, außer in Europa. Das kann man unzweideutig in den Veröffentlichungen der WHO nachlesen. Man sollte nicht meinen, nur wir hier in Europa könnten zählen. Nein, auch in Afrika gibt es moderne Medizin und nicht etwa nur Medizinmänner. Auch dort wird seriös beobachtet und gemeldet, wenn auch nicht so genau wie in manchen europäischen Ländern, wobei ich ergänzend sagen muß, daß es in Deutschland noch einen gewaltigen Nachholbedarf gibt was die Untersuchung der Zusammenhänge anbetrifft.
62,7% der Neuinfektionen finden in Europa statt und Europa hat nur einen Bruchteil der Weltbevölkerung. Also bitte, auch im "Rest der Welt" gibt es intelligente Menschen.

Zuschauer49
Ivermectin

Zitat: "Herr Kickl hat keine Pferdewurmsalbe empholen sondern das Medikament "Ivermectin". Das wird bei Tieren und bei Menschen angewendet".

Wikipedia: "Eine Zulassung für Humandiagnosen existiert in Deutschland nur für die Behandlung der Rosacea[10] und der Krätze".

Schlimmer noch: "Die Anwender schaden sich laut selber, indem sie die für Pferde bestimmte Dosis einnehmen". https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-ivermectin-en…
Da frage ich mich doch (um es gelinde zu sagen), ob der Sachverstand wirklich bei den Impfgegnern beheimatet ist ...

Frdl. Gruß, Zuschauer49

werner1955
Drittimpfung1

von bolligru @
Danke das sie mir recht geben. Nur schnelles Impfen ist die Lösung .

logig
um 13:08 von bolligru

"Manchmal denke ich, das Virus macht, was es will und all unsere Bemühungen lassen es kalt."

Diesen Eindruck verstehe ich. Ihre Argumentation macht nur zu deutlich, dass punktuelle Vergleiche sehr leicht zu Fehlschüssen führen.

Trotzdem es ist schon möglich ein stimmiges Bild zu erlangen. Bei Unsicherheit sollte man immer vorsichtig sein und nicht in ein planloses Handeln oder Nichthandeln verfallen.
Im Grunde steht immer die Frage, was kann im schlimmsten Fall geschehen im Vordergrund. Anders ist ein verantwortliches Handeln nicht möglich.
Dies läßt sich an verschiedenen Beispielen in bezug auf Deutschland zeigen.
Und die Frage im Sommer war eindeutig zu beantworten. Das Abwarten verbunden mit Öffnungen mußte zu dem führen, was wir jetzt erleiden.

SinnUndVerstand
@ 13:16 von Hallelujah

Es ist unfassbar, dass Sie diesen gefährlichen Kickl-Wurmmittel-Unsinn auch noch rechtfertigen und unterstützen.