Fahrgäste am Bahnsteig, S-Bahn München

Ihre Meinung zu Neue Corona-Regeln: Das sieht das Infektionsschutzgesetz vor

Was soll sich mit dem neuen Infektionsschutzgesetz ändern? Manches bleibt, anderes geht gar nicht mehr - und am Arbeitsplatz und in Verkehrsmitteln gelten künftig neue Regeln. Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Schlaraffe since 1967
Ampels oder Hampelz ?

So sehen kluge Lösungen der Jungen Profis aus. Arbeitgeber bleiben Frei, die Wirtschaft geschont ,der Bund fein raus. Zur Spritze an der Apotheke um die Ecke reichte die Kraft noch nicht.

Der Lenz
oh je

"Sie können künftig als Schutzmaßnahme aber keine Reiseverbote, Ausgangssperren, flächendeckende Geschäftsschließungen oder ein Beherbergungsverbot mehr verfügen. Sport zu machen, darf nicht verboten werden, wohl aber einzelne Sportveranstaltungen. Schulen und Kitas sollen offen gehalten werden - nur bei Corona-Ausbrüchen dürfen sie im Einzelfall geschlossen werden. Gottesdienste und Demonstrationen dürfen nicht generell untersagt werden."

Demonstrationen durften schon davor nicht generell untersagt werden - ohne Notstand keine Aufhebung demokratischer Rechte.

Der Rest könnte sich aber noch als nötig erweisen, weil die Zahlen sind wie sie sind.
Möglicherweise sogar noch nächstes Jahr,
und das darauf...

Kopfschuettelnd
Niemand lernt aus Fehlern

3G am Arbeitsplatz bedeutet Mitarbeiter im Einzelhandel müssen sich täglich testen sofern ungeimpft.

Aber Kunden können weiter lustig in unzählbaren Massen völlig ungetestet jeden Laden stürmen und alles was sie dafür brauchen ist ne Maske
Und das obwohl wir inzwischen wissen das die Impfung nicht vor Weiterverbreitung des Virus schützt
Wer schützt eigentlich die Mitarbeiter die sich täglich den Arsch aufreißen um den Einzelhandel und ihre Jobs und damit die Wirtschaft (Steuern ist das Stichwort) am Leben zu erhalten?
Wie immer wird an der falschen Schraube gedreht anstatt endlich besonnen und mit Verstand aus begangenen Fehlern zu lernen und endlich mal vernünftige Entscheidungen zu treffen

heribix

Welch ein großer Wurf. Ein reiner Schikane Katalog für Ungeimpfte, Infektionsschutz wird es nicht bringen. Außer vielleicht das Homeoffice. Sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse ausgeklammert. Ich kann mich leider nicht impfen lassen was ich sogar schriftlich habe, beschützt fühle ich mich von dem Gesetz aber in keinster weise. Wenn ich ehrlich bin halte ich mich lieber mit 10 Ungeimpften aber Getesteten in einem Raum auf als mit 10 Geimpften die vielleicht letzte Woche in Köln waren und nicht getestet wurden. Kann sein das ich falsch liege aber das ist es was mir mein Selbsterhaltungstrieb und der gesunde Menschenverstand sagt. Scheinbar will keiner wahrhaben das auch Geimpfte infektiös sein können oder fehlt es am Ende doch einfach nur am Mut den Geimpften zu sagen" Die Impfung wirkt leider nicht so gut wie wir hofften. Für mich ist dieses Gesetz, mit Vollgas in die Katastrophe.

Sebastian15
3G am Arbeitsplatz als Schutzmaßnahme?

Wenn ich das richtig verstanden habe, will man Infektionen Ungeimpfter verhindern. Wie soll das dann am Arbeitsplatz gehen, wenn ein Ungeimpfter sich testen lassen muss, aber ein Geimpfter nicht? Hat der Geimpfte einen unbemerkten Impfdurchbruch, trifft es den Ungeimpften dann möglicherweise trotzdem!

Bleibt nur noch die Frage, ob der Test "tagesaktuell" sein muss oder "maximal 24 Stunden alt"? Da kursierten bisher beide Aussagen. Und "tagesaktuell" stelle ich mir für Schichtarbeiter, die morgens um 5 anfangen müssen, interessant vor - welches Testzentrum hat dann auf?

Sebastian15
@ Am 18. November 2021 um 16:12 von heribix

> Welch ein großer Wurf. Ein reiner Schikane Katalog für Ungeimpfte, Infektionsschutz wird es nicht bringen.

Das hat doch z. B. die österreichische Regierung auch indirekt schon zugegeben, dass es weniger um den Infektionsschutz geht als um die Impfquote zu steigern, indem sie angesichts des Zustroms an den Impfstellen sagt "die Maßnahmen wirken".

Der Lenz
@Kopfschuettelnd um 16:10

"Wer schützt eigentlich die Mitarbeiter die sich täglich den Arsch aufreißen um den Einzelhandel und ihre Jobs und damit die Wirtschaft (Steuern ist das Stichwort) am Leben zu erhalten?"

Stimmt
für die bräuchte man eigentlich auch Impfpflicht

gman
Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte, Gottesdienste...

... alles geht mit diesem tollen Infektionsschutzgesetz.

Da hat Harald Lesch vor nicht sehr langer Zeit den Umgang mit dem Coronavirus als eine "zivilisatorische Hochleistung" bezeichnet. Für ihn sei das "vor allem auch ein Sieg der Moral über die Ökonomie".

Was für ein Nonsens und wie man sich täuschen kann, selbst als Popularprofessor (Lesch's Kosmos).

Es sieht zur Zeit eher nach einem Virussieg aus.

Rettet die Pandemie
Was sind die Bedingungen?

Die Einschränkungen scheinen ja weitgehend richtig zu sein. Vor Allem sind sie bundesweit einheitlich und in sich irgendwie schlüssig.

Aus dem Beitrag geht leider nicht hervor, wann und unter welchen Umständen diese Regeln wieder abgeschafft werden.

Silverfuxx

3G am Arbeitsplatz: Da nicht ersichtlich ist, ob Schnelltest oder PCR (kostenpflichtig), nicht kommentierbar. Grundsätzlich in ein paar wenigen Berufen sinnvoll.

Homeoffice-Pflicht: Tendenziell sinnvoll. Keine Ahnung, ob das mittlerweile vernünftig geregelt ist von wegen Ausstattung, Kostenpauschalen, Versicherung, etc.

3G im ÖPNV: Blödsinn, nicht kontrollierbar, rechtlich kaum haltbar. Wenn jemand ein gültiges Ticket hat, gilt Beförderungspflicht.

Testpflicht in Risikoeinrichtungen: Das einzig wirklich sinnvolle. Wenngleich nicht klar wird, weshalb Behinderteneinrichtungen als solche gelten.

2G so ziemlich überall: Blödsinn, weil mittlerweile wohl jeder weiß, dass Geimpfte auch infektiös sein können. Typischer Fall von Schikane, die den Stammtisch befriedigen soll.

Verdopplung der Kinderkrankentage für Eltern: Sehr gut. Kann gerne ganz grundsätzlich auch ohne Corona übernommen werden.

grübelgrübel
um 16:21 von Sebastian15

3G am Arbeitsplatz als Schutzmaßnahme?
Wenn ich das richtig verstanden habe, will man Infektionen Ungeimpfter verhindern. Wie soll das dann am Arbeitsplatz gehen, wenn ein Ungeimpfter sich testen lassen muss, aber ein Geimpfter nicht? Hat der Geimpfte einen unbemerkten Impfdurchbruch, trifft es den Ungeimpften dann möglicherweise trotzdem!

Ich würde einen Impfzwang auch befürworten. Dann würde ihre beschriebene Situation nicht auftreten. Ein infizierter Geimpfter würde nur auf Geimpfte treffen. Ein überschaubares Risiko.

Weiterdenken
gestern hier auf TS

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/corona-booster-impfungen-…

...anfangs sehr gute Schutz vor symptomatischen Infektionen nach mehreren Monaten deutlich nachlässt. Beim BioNTech/Pfizer-Impfstoff ist er nach rund sieben Monaten demnach kaum noch gegeben....mit Blick auf schwere Verläufe - also Klinikeinweisungen und Todesfälle - sinke die Effektivität über alle Impfstoffe hinweg von anfangs 89 Prozent auf 42 Prozent nach sechs Monaten. Der Effekt sei besonders bei gebrechlichen älteren Menschen und Patienten mit Vorerkrankungen zu beobachten....

Damit dürfte klar sein, das u.a. Pflegeheime auf einem Pulverfass sitzen. Die gehärten mit zu den ersten Impfgruppen und der Schutz dort ist faktisch auf 0. Das würde auch die Ausbrüche in den Einrichtungen erklären. Das Virus dort kann jederzeit von jedem mitgebracht worden sein.
Hier muß zuerst aufgefrischt werden. Nicht Querbeet ab 18. Gleiche prio wie Anfangs. Alle "Gs" nur mit Test für Jeden.

Weiterdenken
@09:52 von wenigfahrer

Am 18. November 2021 um 13:01

@09:52 von wenigfahrer Vorgängermeldung "Wieler"

wir stehen vor einer ganz anderen Problematik als Weihnachten offen...
nein, keine Impfpflicht wird daran was ändern. sie müssten vor allem die 2G Teilnehmer, die ohne Impfschutz, weil Impfung älter als 6 Monate, dort agieren dürfen, 3. impfen. Das müsste so 30Mio. sein. selbst wenn es machbar wäre 1Mio zu impfen am Tag, zusätzlich dann noch 10Mio unentschlossene Ungeimpfte, (der Rest sind unter 18 bzw. nicht impfbar). dann sind wir 2022 damit durch. wichtiger noch, diejenigen in den Pflegeheimen die am Anfang geimpft wurden, müssen zuerst wieder drannkommen.
Testpflicht jetzt und für jeden um Infektionn jetzt in Quarantäne zu bringen, dann könnte eine Chance auf Weihnachten offen sein.

Zweispruch

Grundsätzlich finde ich den Beschluss zu 3G am Arbeitsplatz und für die Öffis absolut sinnvoll. Nur sollten m.E. mehr Tests pro Woche kostenfrei sein (im Moment ist es nur 1/Woche).

Deutlich kritischer sehe ich den Bereich Pflege, Schule, Medizin, körpernahe Dienstleistungen. Statt nur Testpflicht in der Pflege sehe ich die Impfpflicht für die obigen Bereiche als unerlässlich an begleitet von PCR Pool Tests in ambulanter UND stationärer Pflege. Der ambulante Bereich wird gerne vergessen.

Die Impf- und Testpflicht ist m.E. nötig weil ein vollständiger (!) Impfschutz mit drei Impfungen ein guter Basisschutz ist, aber die Gefahr für Hochbetagte so groß ist, dass er mit einem PCR Pool Test ergänzt werden muss. Antigen Tests sind bei Geimpften nicht ausreichend zuverlässig. (Quelle: "https://www.rnd.de/gesundheit/corona-geimpfte-wahrscheinlichkeit-fuer-p…"

Weiterdenken
Zahlen....

Helios KW 45:
im KH 384 Patienten ungeimpft oder 1xgeimpft, 299 geimpft, mit 43% Anteil
Auf Intensiv: 67 Parienten ungeimpft, 40 geimpft, mit 44% Anteil

gast

Bekommt jetzt jeder auch eine Teststation vor die Haustür, oder wie soll es mit 3G im öffentlichen Verkehr gehen?

tagesmel

Immer weniger Gs anstatt sich wie kommuniziert wirklich selbst an die wissenschaftlichen Evidenzen zu halten und mehr Vertrauen bei den Ungeimpften zu schaffen – Sie allein sind nicht die Sündenböcke. Außerdem werden sie jetzt von Einrichtungen ausgesperrt, die sie mit ihren Steuergeldern mitfinanzieren.
Eine Impfpflicht wäre ehrlicher als dieses immer verspätete Herumtaktieren, da die Entwicklungen angeblich immer überraschend kommen ... Oder einfach Augen zu und durch, dann haben wir bald eine natürliche Herdenimmunität, wenn auch mit einmalig höheren Verlusten. Aber bitte nicht die nächsten Jahre so weiter!

Weiterdenken
diese ganzen Gs

sind insofern riskant, alsdas Impfungen, die länger als 6 Monate zurückliegen quasi keinen Schutz mehr bieten, zumindest nicht vor Übertragung. Testen am Arbeitsplatz muß wenn dann JEDER. sonst gibt das überhaupt keinen Sinn.

rareri
16:33 von Weiterdenken

Die gehärten (=gehörten) mit zu den ersten Impfgruppen und der Schutz dort ist faktisch auf 0.

Impfschutz ist eigentlich der falsche Ausdruck, denn ich schütze mich nicht vor dem Impfen, sondern vor einer möglichen Erkrankung an einer Corona-Infektion. Auf 0 ist der Schutz im Grunde nicht, da der Krankheitsverlauf wesentlich milder ausfallen kann als bei einem Ungeimpften. Im Einzelfall lässt sich aber keine Garantie für eine Gesunderhaltung ableiten.

robertderteufel
Kinder im ÖV

Liebe Tagesschau und Medien im Allgemeinen. Es gibt Millionen von Kindern. Welche Ausnahmen bzw Altersgrenzen gelten für diese? Diese wichtigen Details sind für Familien sehr wichtig aber leider schwer zu finden. Bitte denkt in euren Berichten daran.

Werdaswissenwill
Am 18. November 2021 um 16:10 von Kopfschuettelnd

Nun wenn nichts dagegen spricht , warum lassen Sie sich nicht Impfen? Vater Staat bietet Schutz! Lesen hilft!

Weiterdenken
ein Zwang

ist niemals zu befürworten!

grübelgrübel
um 16:33 von Weiterdenken…

Damit dürfte klar sein, das u.a. Pflegeheime auf einem Pulverfass sitzen. Die gehärten mit zu den ersten Impfgruppen und der Schutz dort ist faktisch auf 0. Das würde auch die Ausbrüche in den Einrichtungen erklären. Das Virus dort kann jederzeit von jedem mitgebracht worden sein.
Hier muß zuerst aufgefrischt werden. Nicht Querbeet ab 18. Gleiche prio wie Anfangs. …

Die Priorisierung ergibt sich doch aus dem zeitlichen Abstand. Zuerst wurden die besonders Gefährdeten geimpft. Diese sind nun dran mit den Nachimpfungen. Was ja auch schon seit einigen Wochen läuft.

Sisyphos3
16:25 von gman

Da hat Harald Lesch vor nicht sehr langer Zeit den Umgang mit dem Coronavirus als eine "zivilisatorische Hochleistung" bezeichnet. Für ihn sei das "vor allem auch ein Sieg der Moral über die Ökonomie".
--------------

wenn er das so sieht !
den Sieg der Moral.
Blöd halt, wenn dann keiner mehr da ist,
der sich an dem "Sieg" erfreuen kann.

Weiterdenken
@16:32 von grübelgrübel um 16:21

ein Zwang ist niemals zu befürworten! wer danach strebt, ist in einer Diktatur besser aufgehoben.

hans-rai
Es geht nur über Kontaktbeschränkungen...

..und die Maßnahmen dazu hatten wir mit gutem Erfolg. Die Öffnung kam zu früh. Und das Geschrei nach den Booster-Impfungen vergisst, dass die Statistik bei den Kindern die Zahlen so in die Höhe treiben. Bisher war der Öffentliche Nahverkehr nie ein Infektionstreiber. Hier 3G lässt sich nicht umsetzen.

weingasi1
Am 18. November 2021 um 15:50 von Schlaraffe sinc...

Arbeitgeber bleiben Frei, die Wirtschaft geschont ,der Bund fein raus. Zur Spritze an der Apotheke um die Ecke reichte die Kraft noch nicht.
___
So ein Quatsch. Die Arbeitgeber müssen die 3G-Regel kontrollieren. Sie müssen HO wieder möglich machen. Auch Betreiber von Hotels, Veranstaltungsbranche, Gastro, Handel sind zum grossen Teil Arbeitgeber, die wahrlich genug tun müssen, wenn ich mir die Regeln so betrachte. Wäre Ihnnen lieber, man würde die Wirtschaft komplett gegen die Wand fahren, damit Leute wie Sie sagen können " So ! Denen haben wir's jetzt gegeben." Mit der Konsequenz, dass es dann etliche Mios Arbeitslose gibt ? Das ist bestimmt gut. Vor allem, wenn man immer nach dem Sozialstaat ruft.

Sisyphos3
16:47 von Weiterdenken @16:32 von grübelgrübel um 16:21

ein Zwang ist niemals zu befürworten! wer danach strebt, ist in einer Diktatur besser aufgehoben.
-------------

gelegentlich ist "Zwang" wohl nicht zu vermeiden !
Wenn es an der Einsicht fehlt

Weiterdenken
Schon wieder Impfpflicht

ist überflüssig, diejenigen rund 60Mio, zu denen ich selber auch gehöre,die sich bisher haben impfen lassen, werden sich auch eine Booster, wie auch immer freiwillig holen.
wenn es hier rund 5Mio gibt, die nicht impfen dürfen, 15Mio unter 18 die es bisher nicht zwingend müssten,(davon aber rund 7Mio. geimpft haben) bleiben eventuell noch 10Mio unentschlossene die ggf. noch zur Hälfte nachziehen. Für wen dann noch eine Pflicht?
Wichtiger wäre die Wirksamkeit der Impfung zu beobachten, das ist bisher nicht oder wieder mal zu spät passiert. So das wir jetzt mit der 3. nicht mehr nachkommen können. Auch in dem Fall bringt eine Plicht nichts.
Aber wichtig wären Testungen in allen Bereichen, wo Menschen einen längeren Zeitraum zusammen sind. Hier dann aber Jeder, wegen der nachlassenden Impfwirkung ab dem 3. Monat. nach 6 Monaten quasi 0.

falsa demonstratio
Am 18. November 2021 um 16:32 von Silverfuxx

Zitat: 3G im ÖPNV: Blödsinn, nicht kontrollierbar, rechtlich kaum haltbar. Wenn jemand ein gültiges Ticket hat, gilt Beförderungspflicht.

So blöd finde ich das ganze nicht, zumindest nicht aus den von Ihnen genannten Gründen.

Kontrolle: Sollen wir alle Gebote und Verbote abschaffen, deren Einhaltung der Staat nicht zu 100% kontrollieren kann?

Kleines Beispiel: Es besteht die Pflicht beim Autofahren einen Fühererschein mit sich zu führen. Ich habe seit 1978 den Führerschein und wurde noch nie kontriolliert. Der Staat schafft es also nicht, die Pflicht zu 100% zu kontrollieren. Sollen wird das Gebot deshalb abschaffen? Ich habe den Führerschein übrigens trotzdem immer in meiner Brieftache dabei - wie viele andere Mitbürger auch.

Beförderungspflicht: Die Beförderungspflicht hat doch keinen Verfassungsrang. Sie ist einfach-bundesgesetzlich geregelt. Deshalb kann sie jederzeit einfach-bundesgesetzlich eingeschränkt werden.

bolligru
Von Israel lernen

Über Gesetze und Maßnahmen kann man klein-klein streiten und oft geschieht das zu Recht.
Man darf aber dabei das Ziel nicht aus den Augen verlieren und das heißt Minimierung der schweren Verläufe, auch mit Todesfolgen.
Wäre man mit diesem Vorsatz vorgegangen, so hätte man schon lange sehen können, daß Israel die Drittimpfung mit aller Kraft voranbringt. Nicht nur dort gab es die Erkenntnis, daß die Immunität schneller zurückgeht als angenommen. Schweden und Dänemark haben dies genauer untersucht und von den Untersuchungen können wir jetzt profitieren. Wir wissen mittlerweile, bei welchem Impfstoff die Wirkung nach welcher Zeit wie stark im Durchschnitt zurückgeht.
Die entscheidende Frage bleibt, was am effektivsten hilft. Die Antwort liefert Israel: Dort antworten alle betroffenen Fachkräfte, es sei die Drittimpfung, die den entscheidenden Fortschritt brachte. Auch wird hier bereits nach 5 Monaten erneut geimpft und Israel hat eine 7-Tage-Inzidenz von 34 bei einer Impfquote 61,99%.

Zweispruch
Re: 16:12 von heribix

Sie blenden aus, dass bei Geimpften Antigen Schnelltests deutlich unzuverlässiger sind. (Quelle: "https://www.rnd.de/gesundheit/corona-geimpfte-wahrscheinlichkeit-fuer-p…"

Am Ende ist es notwendig hauptsächlich die Ungeimpften vor Infektionen zu schützen (außer in der Pflege und Kontakt mit 60+). Ungeimpfte landen nun mal sehr viel häufiger auf der IS. Die Impfstoffe haben einen Schutz vor Behandlung auf Intensivstation: ca. 93 % (Alter 18-59 Jahre) bzw. ca. 90 % (Alter
≥60 Jahre) (Quelle: Wochenbericht RKI)

Ich hoffe für Sie, dass Sie die Möglichkeit zur Impfung mit einem Facharzt besprochen haben. Z.B. bedeuten Vorerkrankungen im Bereich der Gerinnungsstörungen keineswegs, dass die Impfung nicht möglich ist. Zudem werden Sie sich bei den Inzidenzen über kurz oder lang infizieren, was eine ungleich höhere Wahrscheinlichkeit von u.a. Gerinnungsstörungen mit sich bringt. "https://www.rnd.de/gesundheit/thrombose-

backfix
@ 15:52 von Der Lenz

>>Der Rest könnte sich aber noch als nötig erweisen, weil die Zahlen sind wie sie sind.<<
Alles, was offensichtlich verfassungswidrig ist oder möglicherweise sein kann, wurde ausgeklammert. Meines Erachtens ist das sinnvoll, da der Staat immer dann ganz blöd dasteht, wenn eine Maßnahme richterlich gekippt wird. Wendet man die verbliebenen Maßnahmen von Fall zu Fall an, handelt es sich immer noch um starke Einschränkungen, die die Zahlen drücken können. Ich gebe Ihnen Recht, dass das auch noch in den nächsten Jahren notwendig sein könnte. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Union jetzt mit Gewalt wieder auf den Ausgangssperren beharren wird und möglicherweise deshalb ihre Bundesratszustimmung verweigern wird. Da wäre jetzt auch endlich mal das BVerfG an der Reihe, diese Sache ein für allemal zu klären. Aussitzen ist jetzt nicht mehr angesagt!

IBELIN
Neue Corona Regeln

gibt es nicht.

Seit Beginn der planmaessigen Bekaempfung von Infektionskrankheiten gibt es nur 3 Moeglichkeiten dies zu tun.

1. Das infektioese Agens nicht hereinlassen
Hat man zu Beginn versaeumt! Grenzen wurden dann geschlossen oder Einreisende kontrolliert als das Virus gleichmaessig verteilt war.
2. Gesunde von Kranken zu trennen
Darueber diskutiert man immer noch!
3. Immunitaet gegen das Agens schaffen.
Offensichtlich waren die Verschwoerer und pseudo freiheitlichen staerker. Man weiss ja nicht was im Impfstoff drin ist.

Eine schwache Vorstellung der Politik. Gut, dass viele Krankheiten beteits ausgerottet sind. Mit dem Klimawandel muss man sich allerdings voraussichtlich noch auf Ueberraschungen einstellen.

Weiterdenken
@16:44 von rareri

lesen sie bitte meinen Eintrag um 16.22 und folgen sie dem TS Link.
Impfungen vor Juni 2021 bieten wenig bis keinen Schutz mehr!
(Und lenken sie nicht mit Tippfehlerkorrekturen oder Wortklauberreien ab, ist reine Zeitverschwendung.)

weingasi1
Am 18. November 2021 um 16:12 von heribix

Kann sein das ich falsch liege aber das ist es was mir mein Selbsterhaltungstrieb und der gesunde Menschenverstand sagt. Scheinbar will keiner wahrhaben das auch Geimpfte infektiös sein können.
__
Wenn Sie auf Ihren Menschenverstand hören würden, würden Sie sich impfen lassen. Ja, Geimpfte können infektiös sein. Das wissen wir nun alle ! Aber wer nicht uralt oder vorbelastet ist, der kriegt 'ne Erkältung, wie es seit Jahrzehnten jedes Jahr im Winter geschieht. Für Hospitalisierungen und ITS sorgen in erster Linie die Ungeimpften und die, die nicht rechtzeitig geboostert wurden. I.d.R. sehr alte und vulnerable Menschen mit schlechtem Immunsystem. Die gehen aber kaum auf Veranstaltungen. Die Tests sind, wenn überhaupt mit richtiger Anzeige, nur eine Momentaufnahme. Die Impfung ist z.Zt. die beste Möglichkeit mit der Pandemie umzugehen. Warum sollte ich mich einschränken, wenn andere nicht einmal zur Impfung bereit sind ?

Advocatus Diaboli 0815
2G-plus

ist im Prinzip dasselbe wie ein Lockdown. Die meisten Leute haben sich ja deswegen impfen lassen damit sie diese ständige Testerei hinter sich lassen und an einem halbwegs normalen Leben teilnehmen können.
Der Unterschied ist dann nur dass die betroffenen Einzelhändler, Gaststätten, e.t.c. dann nicht mehr mit Staatshilfen rechnen dürfen weil es heißt dass ja niemand etwas geschlossen hat. Toll!

Weiterdenken
@16:46 von grübelgrübel

die STIKO empfielt alle ab 18.....also Querbeet....gefährdete Menschen bevorzugt aber nicht priorisiert?

Klärungsbedarf
um 16:46 von Weiterdenken

>>
ein Zwang

ist niemals zu befürworten!
<<

Praktisch alle Gesetze sind nach Ihrer Vorstellung Zwang. Und ich bin für eine Strafgesetzbuch oder eine StVO auch sehr dankbar. Ist doch ganz schön, wenn man im Wesentlichen geschützt ist, auch, wenn man mal nachts bei null Verkehr an einer roten Ampel halten muss. Das hat etwas mit Zivilisation zu tun.

Wer sich umfassend verweigert, der sollte sich mal ein Buch über Ameisen zulegen und nachlesen, wie sozial sich diese Tiere in ihrem Staat verhalten. Hinter diesen Maßstab sollten wir doch nicht zurück fallen, oder ?

Advocatus Diaboli 0815
@16:32 von grübelgrübel

"Ich würde einen Impfzwang auch befürworten. Dann würde ihre beschriebene Situation nicht auftreten. Ein infizierter Geimpfter würde nur auf Geimpfte treffen"
Ich bin zwar kein Fan von Impfzwang, weil ich für Eigenverantwortung bin, aber es wäre zumindest die ehrlichste Lösung. In Frankreich und Italien hat es jedenfalls gewirkt und in Spanien war die Impfbereitschaft von vorneherein so hoch dass es nicht notwendig wurde

draufguckerin
@hans-rai um 16.55 Uhr, "nur über Kontaktbeschränkungen"

"Und das Geschrei nach den Booster-Impfungen vergisst, dass die Statistik bei den Kindern die Zahlen so in die Höhe treiben. Bisher war der Öffentliche Nahverkehr nie ein Infektionstreiber. Hier 3G lässt sich nicht umsetzen."
Vermuten Sie das oder wissen Sie das? Und wenn ja, woher?

"Bisher war der Öffentliche Nahverkehr nie ein Infektionstreiber." Wann wurde das festgestellt? Von wem?
Ich ziehe schon seit Jahren Handschuhe an, wenn ich in Bussen und Bahnen fahre, um nicht die schmierigen Griffstangen anfassen zu müssen. Jetzt bin ich schon seit zwei Jahren nicht gefahren und werde das, auch mit Maske, vorerst vermeiden.

Kinder treiben die Statistik in die Höhe? Und was heißt das? Dass Kinder infiziert sind. Auch wenn sie selbst ohne Symptome erkranken, so verbreiten sie doch ungewollt das Virus.

Also: vorläufig keine Entwarnung.

weingasi1
Am 18. November 2021 um 16:21 von Sebastian15

Hat der Geimpfte einen unbemerkten Impfdurchbruch, trifft es den Ungeimpften dann möglicherweise trotzdem!
___
Tja, er hat es ja nicht anders gewollt. So ist das nun mal, wer sich in Gefahr begibt usw.
Mich, als Geimpftem, mit normalem Immunsystem, lässt diese Möglichkeit relativ kalt. Den Ungeimpften kann man nur raten, alles mögliche für ihren eigenen Schutz zu tun, sonst könnte es in der Tat schlimm werden. Aber, wie sagt manso schön "no risk, no fun "

Schweriner1965
Am 18. November 2021 um 16:41 von gast

.......Bekommt jetzt jeder auch eine Teststation vor die Haustür, oder wie soll es mit 3G im öffentlichen Verkehr gehen?.....

Genau so. Besteht der Verdacht auf eine Coronainfektion geht es sofort wieder zurück in die Wohnung. Die Türe geht nach 10 Tagen wieder auf, dann hat man wieder die Möglichkeit sich testen zu lassen.

draufguckerin
um 17.07 Uhr von Advocatus Diabolus "2Gplus"

"2G-plus ist im Prinzip dasselbe wie ein Lockdown. Die meisten Leute haben sich ja deswegen impfen lassen damit sie diese ständige Testerei hinter sich lassen und an einem halbwegs normalen Leben teilnehmen können."
Ja, das war vielleicht so, aber es geht ja nunmal nicht.
Also: Die Regel akzeptieren.
Wir alle lernen ja "just in time", keine weiß vorher, wie es weiter geht.
Vorerst finde ich 2Gplus, da fühle ich mich besser geschützt.

Hansi Glück
Das ist natürlich so gesagt ... @Sebastian15

..Unfug. Es geht sowie so nicht um den Schutz vor der Infektion, sonder das man die Infektion überlebt, (am Besten imunisiert darum impfen) und möglichst ohne ins Krankenhaus zu müssen.
Von 100 Fällen in den Krankenhäusern sind 80 Ungeimpfte und 20 Impfdurchbrüche von immungeschwächten Vorerkrankten, wie Transplantierte oder Krebspatienten.
Sie als Impfverweigerer sind es der uns Allen diese Last (testen, 2 G u. 3 G ) zumutet, vergessen Sie das bitte nicht.

weingasi1
Am 18. November 2021 um 16:32 von Silverfuxx

3G im ÖPNV: Blödsinn, nicht kontrollierbar, rechtlich kaum haltbar. Wenn jemand ein gültiges Ticket hat, gilt Beförderungspflicht.
__
Sie irren ! In jedem Beförderungsvertrag, den der Benutzer eingeht und der normalerweise an jeder Station aushängt, ist u.a. als Ausschlusskriterium von der Beförderungspflicht "ansteckende Krankheit " und die damit verbundene Gefahr. Gilt übrigen auch in jedem Schwimmbad. Übermäßiger Alkoholgenuss zählt auch zu der Einschränkung.
Was die Kontrollmöglichkeit anbelangt, sind die vor allem in der Stadt wohl nicht ganz einfach; andererseits fahren die meisten mit Führerschein, obwohl auch das seltenst kontrolliert wird. Man wird Kontrollen machen, die Strafen werden empfindlich sein. Probieren Sie es doch einfach aus, wenn es Sie interessiert. Wenn Sie dann zum 3. Mal erwischt werden, haben Sie es vllt verstanden.

WirSindLegion
@16:57 von Sisyphos3: Außer bei heftigen Komplikationen

Wenn man (wie ich), heftige Komplikationen nach der 2. Impfung hatte, geht es nicht mehr um Einsicht (wurde ja durchgeimpft), sondern um den blanken Überlebenswillen.

Zweispruch
Re: 16:47 von Weiterdenken

>> ein Zwang ist niemals zu befürworten! wer danach strebt, ist in einer Diktatur besser aufgehoben <<

Sie verwechseln Impfpflicht mit Impfzwang. Bei einer Impfpflicht rennt niemand hinter Ihnen her um Sie zwangszuimpfen. Die erfolgte Impfung wäre notwendig für Beruf und Freizeit. Wer partout nicht will hätte nur Zugang zu Basisangeboten wie Lebensmittel, Drogerie, Ärzte.

Advocatus Diaboli 0815
@17:10 von draufguckerin

"Auch wenn sie selbst ohne Symptome erkranken, so verbreiten sie doch ungewollt das Virus"
Ja, aber idR erkranken Kinder so gut wie nie ernsthaft an Corona, und auch eine Impfung verhindert nicht dass sie es weiterverbreiten können. Bisher verhindert kein Impfstoff die Weiterverbreitung des Virus (reduziert m.u. die Virenlast etwas?) Schützen muss sich jeder selbst, dh es ist an jedem selbst sich impfen zu lassen. Ich weiss nicht wie lange es noch dauert bis sich diese Erkenntnis endlich einmal in den Köpfen durchsetzt. So wird diese Pandemie auch nie enden - nicht in 1 Jahr, nicht in 10 Jahren - Kennen wir von Grippe
Wissenschaftler sagen nicht umsonst dass eine Pandemie dann zu Ende ist wenn sich die Menschen daran gewöhnt haben.

Schweriner1965
Am 18. November 2021 um 17:07 von Advocatus Diabo...

Exakt so sehe ich das auch. Dann sollte man den Geschäften und der Gastro wenigstens die Möglichkeit geben, ihren Betrieb zuzulassen und eine Entschädigung vom Staat zu bekommen.

Hansi Glück
Gratuliere und weiterhin gutes @grübelngrübeln

So und nur so wird, wie heißt es so schön - ein Schuh draus!

draufguckerin
@tagesmel um 16.42 Uhr, "Augen zu und durch" - nein

" Oder einfach Augen zu und durch, dann haben wir bald eine natürliche Herdenimmunität, wenn auch mit einmalig höheren Verlusten. Aber bitte nicht die nächsten Jahre so weiter!"
"einmalig höhere Verluste" - wer könnte mit "Verluste" gemeint sein? Tote? Ihre Frau? Ihre Kinder? Meine Kinder?
Dann doch lieber situationsbezogen hart reagieren, z.B. mit 2G für alle, und weniger Menschen verlieren.
Wir alle, auch die Politik, keiner hat so etwas schon einmal erlebt. Wir alle lernen täglich, auch die PolitikerInnen und ÄrztInnen. Keiner weiß genau, was das Leben mit dem Virus in Zukunft bringt.
Das kann man niemandem vorwerfen.

Advocatus Diaboli 0815
@17:15 von draufguckerin

"Vorerst finde ich 2Gplus, da fühle ich mich besser geschützt"
Ein bisschen viel Aufwand für ein bisschen Gefühl. Bei der Falsch-positiv-Rate der Schnelltests (wir hatten kürzlich im Schwarzwald eine Schule mit 20 positiv-Fällen - alle stellten sich schlussendlich als falsch-positiv heraus) müsste man da schon PCR-Tests machen um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Nur verursachen diese enorme Kosten und sind enorm zeitaufwändig und wir hätten nicht einmal ausreichend Testkapazitäten in Deutschland.
Aber so lange noch 30000 Menschen ins Fußballstadion dürfen ist alles gut..

Zweispruch
Re: 17:20 von WirSindLegion

>> Wenn man (wie ich), heftige Komplikationen nach der 2. Impfung hatte, geht es nicht mehr um Einsicht (wurde ja durchgeimpft), sondern um den blanken Überlebenswillen.<<

Darf ich fragen welche Komplikationen Sie hatten? Menschen, die Sie nicht impfen / boostern lassen können sind selbstverständlich bei allen Impfpflichten ausgenommen. Die fehlende Impfbarkeit sollte allerdings ein Facharzt feststellen.

Schweriner1965
Am 18. November 2021 um 17:15 von draufguckerin

........Vorerst finde ich 2Gplus, da fühle ich mich besser geschützt.......

Ich teile ja die Meinung von Advocatus. Ob ich jetzt zu Hause bleibe weil das Restaurant zu ist oder freiwillig zu Hause bleibe, ist erstmal für mich kein Unterschied. Für das Restaurant aber schon. Wird es zwangsweise geschlossen gibt es Unterstützung vom Staat. Wenn nicht, bleibt es offen und es kommen weniger Gäste.

Weiterdenken
@17:18 von Hansi Glück

also ich habe keine Lust mich trotz Impfung zu infizieren. Und die 20 Durchbrüche auf Intensiv scheinen ihne egal zu sein?
Mit testen und besseren Regeln als 2G 3G wären die da wahrscheinlich nicht.
Und wo sie sich Infiziert haben, ist mittlerweile sowas von nicht mehr klar.
und wer sagt Ihnen als Geimpften, das sie nicht auch schon den ein oder anderen unbemerkt infiziert haben?
Eine Pandemie ist lästig und zwar für Jeden.
Und es ist das Virus das Ihne dies "Last" zumutet.
z.B. ein MNS beim Einkaufen..... man Millionen Menschen haben nicht mal ein Dach übern Kopf und sind auf der Flucht, das ist jammern auf hohen Niveau.

Advocatus Diaboli 0815
@17:15 von draufguckerin: Die Regel akzeptieren

Regeln müssen aber auch sinnvoll sein, ansonsten nennt man das Willkür.
Wenn jemand ungeimpft im Pflegheim lebt oder Patient in einer Klinik ist, dann hat er/sie etwas Grundlegendes nicht kapiert.
Aber jemand Geimpftes nicht mehr ins Kino oder ins Restaurant gehen kann (obwohl er/sie ihren Beitrag geleistet hat) oder die Einrichtungen geschlossen werden, dann ist das in meinen Augen unverhältnismäßig.

werner1955
die Mitarbeiter die sich täglich den Arsch aufreißen?

von Kopfschuettelnd @
Die guten und vielen Ärtzte die Impfen.

Zweispruch
Re: 17:22 von Advocatus Diabo...

>> So wird diese Pandemie auch nie enden - nicht in 1 Jahr, nicht in 10 Jahren - Kennen wir von Grippe
Wissenschaftler sagen nicht umsonst dass eine Pandemie dann zu Ende ist wenn sich die Menschen daran gewöhnt haben.<<

Das ist nicht ganz richtig. Die Pandemie endet wenn sars-cov-2 endemisch wird. Dazu müssen besonders die >60-jährigen grundimmun sein damit es nicht mehr zu einer Hochbelastung der Intensivstationen sein. In dieser Gruppe sind 3,5 Millionen nicht geimpft und erlangen die Immunität durch Infektion. Statistisch trennen uns noch 100.000 Tote von der endemischen Situation wenn die Impfquote so bleibt.

Diese Infektionen müssen so weit gestreut werden durch Kontaktbeschränkungen, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird.

werner1955
dann möglicherweise trotzdem!

von grübelgrübel @
Richtig, und der einzige sinnvolle Schutz ist sich selber auch Impfen zu lassen.

Mehr als 98.000 tote sprechen doch wohl eine eindeutige Sprache.

Weiterdenken
@17:21 von Zweispruch

Zwang..... ich hatte einem anderen User zu seinem Begriff "Zwang" geantwortet.
Mir ist der Unterschied zur "Pflicht" sehr wohl klar, obwohl ich beide Varianten in Bezug auf Impfen und den Zwang generell, absolut ablehne. Danke.

werner1955
kostenfrei sein

Zweispruch @
Alle impfungen sind für die Kunden kostenfrei. Wer sich persönlich nciht Impfen lassen will mus zahlen, entweder mit Geld oder ganz zum Schluß selbstgewählt und verursacht sogar mit seinem leben.

werner1955
mit 3G im öffentlichen Verkehr gehen?

von gast @
Ganz einfach. Impfen, oder laufen bis zur nächsten Teststation und dann teilnahme am öffetlichen leben.

Barbarossa 2
17:22 von Advocatus Diabo...

Wissenschaftler sagen nicht umsonst dass eine Pandemie dann zu Ende ist wenn sich die Menschen daran gewöhnt haben.

Und genau das sind Fakten. Alles Andere ist Spekulation. Corona kann man genauso wie die Grippe nicht mehr auslöschen.

SinnUndVerstand
@ 17:20 von weingasi1

Da stimme ich Ihnen völlig zu: Wer eine flächendeckende Kontrolle von 3G im ÖPNV will, der hat sich offenbar verabschiedet von der Vorstellung, dass Menschen auch ohne Kontrolle ganz aus eigenem Antrieb und aus Verantwortung solche Regelungen befolgen. Für den Rest gibt's Stichproben und Strafen.
3G in Bus, Tram, Bahn ist wichtig und machbar.

rainer4528
17:20 von weingasi1

Man wird Kontrollen machen, die Strafen werden empfindlich sein. Probieren Sie es doch einfach aus, wenn es Sie interessiert. Wenn Sie dann zum 3. Mal erwischt werden, haben Sie es vllt verstanden.///

Ich schätze Ihre Kommentare sehr.
Nun zum kontrollieren. Beispiel. Ich werde kontrolliert. Dem Kontrolleur halte ich mein Handy unter die Nase. Fertig. Wie will der Kontrolleur wissen, dass das mein Handy ist? Wir haben auf unseren 3 Handys, die Impfzertifikate von meiner Frau und mir drauf. Ich könnte problemlos eins verborgen. Ausweis darf er nicht kontrollieren, noch dazu muss ich in D keinen Ausweis mitführen. Nicht falsch verstehen. Ist nur als Beispiel gedacht.

weingasi1
Am 18. November 2021 um 17:10 von Advocatus Diabo...

Ich bin zwar kein Fan von Impfzwang, weil ich für Eigenverantwortung bin, aber es wäre zumindest die ehrlichste Lösung. In Frankreich und Italien hat es jedenfalls gewirkt und in Spanien war die Impfbereitschaft von vorneherein so hoch dass es nicht notwendig wurde.
__
Einen Impf-Zwang gibt es m.M. nirgends. In ITA/FRA gibt es eine Impfpflicht z.B. am Arbeitsplatz und überall sonst, ausser zum Lebensmittelkauf und Apotheke. D.h. ein normaler Alltag ist ohne Impfung nicht mehr möglich. In ITA hat man das weitgehend schon vor der Pflicht eingesehen. Obwohl sich die DE Bürger ja immer für besonders schlau, woke und pfiffig halten, spotten sie im Umgang mit der Pandemie jeder Beschreibung. Die Italiener lachen sich kaputt über den Heckmeck, der hier stattfindet. Mit recht.

teachers voice
re 16:46 Weiterdenken: Zwangsneurose

>>ein Zwang
ist niemals zu befürworten!<<

Na, dann viel Spass in Ihrer „zwanglosen“ Idealgesellschaft, in der jeder jedem seine Freiheit ganz freiheitlich und ganz ohne Zwang nehmen kann...

Im Ernst: Seit 1,5 Jahren haben sich die Argumente der Impfbefürworter nicht verändert. Seit 1,5 Jahren stehen Inzidenz und Impfquote in direktem Zusammenhang. Und seit 1,5 Jahren lassen sich die sogenannten Impfskeptiker und Impffreiheitskämpfer von nichts und niemanden überzeugen.

Und brauchen immer und immer wieder die gleichen wieder und wieder und wieder widerlegten Argumente. Und sollten diese doch einmal allzu absurd sein, dann wird das altbewährte „Ja, aber...“ - Scheinargument herausgeholt. Glauben sie mir - ich spreche hier aus Erfahrung. Nicht nur hier in diesem Forum!

Ich kann die Wutrede von Hrn. Wiehler unglaublich gut verstehen und mir steht der Pegel bis Oberkante Unterlippe!

Und dann: „Zwang ist niemals zu befürworten“

Wenn nicht jetzt - wann dann?

draufguckerin
@ Advocatus Diaboli um 17.10, betr. Impfzwang

"Ich bin zwar kein Fan von Impfzwang, weil ich für Eigenverantwortung bin, aber es wäre zumindest die ehrlichste Lösung. In Frankreich und Italien hat es jedenfalls gewirkt und in Spanien war die Impfbereitschaft von vorneherein so hoch dass es nicht notwendig wurde."

Das ist richtig. In Spanien war der Lockdown aber auch wesentlich härter als bei uns, da gab es festgesetzte Ausgangszeiten für die unterschiedlichen Altersgruppen, jede Gruppe durfte nur einmal am Tag raus zum Einkaufen oder zur Arbeit, je nachdem. Man musste sich überall ausweisen und es konnte passieren, dass die Guardia Civil die Einkaufstaschen samt der Uhrzeit auf dem Einkaufsbon kontrolliert hat.
Sehr hohe Geldstrafen für Menschen aus verschiedenen Haushalten, die zusammen im Auto gefahren sind. Das Verlassen des eigenen Wohnortes war ohne Ausnahmegenehmigung nicht gestattet.
Das will keiner, da geht man lieber "freiwillig" zum Impfen.
Aber es hat gewirkt und war somit richtig.

logig
um 17:22 von Advocatus Diabo..

"Wissenschaftler sagen nicht umsonst dass eine Pandemie dann zu Ende ist wenn sich die Menschen daran gewöhnt haben."

Ich traue Wissenschatlern eine so dumme Aussage nicht zu.

harry_up
@ Weiterdenken, um 16:47

re @ grübelgrübel

“ein Zwang ist niemals zu befürworten!“

Und wie steht es um die Empfehlung, den Verstand einzuschalten?

harry_up
@ Klärungsbedarf, um 17:10

re @ 16:46 von Weiterdenken

Ein guter, sachlicher Kommentar.
Danke dafür.

weingasi1
Am 18. November 2021 um 17:36 von Advocatus Diabo...

Wenn jemand ungeimpft im Pflegheim lebt oder Patient in einer Klinik ist, dann hat er/sie etwas Grundlegendes nicht kapiert.
Aber jemand Geimpftes nicht mehr ins Kino oder ins Restaurant gehen kann (obwohl er/sie ihren Beitrag geleistet hat) oder die Einrichtungen geschlossen werden, dann ist das in meinen Augen unverhältnismäßig.
___
Das sehe ich ganz genauso. Ich kann mir gut vorstellen, und das klang ja auch in einigen politischen statements durch, dass die Mehrzahl der Geimpften nicht ohne weiteres bereit sein wird, wieder Einschränkungen hinzunehmen, weil andere eine eigene Weltanschauung haben.
Das würde bestimmt auf erbitterten Widerstand stossen, vor allem, mit recht, bei den jüngeren Leuten. Bei Rentnern wird das zum grossen Teil Anklang finden aber es kann ja nicht nur um diese gehen. Viele Maßnahmen vor allem im vergangenen Jahr wurden wg. der älteren Generation gemacht. Schön, soll auch so sein. Aber nun wieder die Geimpften zu reglementieren, das geht nur seeehr bedingt.

Shantuma
@werner1955 um 17:43

"Ganz einfach. Impfen, oder laufen bis zur nächsten Teststation und dann teilnahme am öffetlichen leben."

Welches öffentliche Leben? 2G-Regelung.

Ich werde bewusst auf den Test für die Öffis verzichten.

bolligru
17:59 von logig

Advocatus Diabo... hat Recht. Man sollte einmal über den Tellerrand schauen und dabei ansehen, wie es im Rest der Welt zugeht.
Am heutigen Tag meldet die WHO einmal wieder Zahlen, die zu denken geben:
Weltweit gabe es innerhalb von 24 Stunden 7990 zu beklagende Tote im Zusammenhang mit Corona. Davon verstarben in Europa 4649, also 58%. Neuinfektionen gab es weltweit 555946, davon in Europa 373704, also 67,2%.
Zum Vergleich: In Afrika gab es 43 zu beklagende Tote im Zusammenhang mit Corona und die Zahl der Neuinfektionen beträgt 1714, Tenenzen seit längerem fallend und das trotz aus unserer Sicht erschreckend niedrigern Impfquoten.
Quelle: „https://covid19.who.int/table
Überall auf der Welt ebbt das Infektionsgeschehen ab, in Europa nimmt es stark zu, besonders in Deutschland.
https://covid19.who.int/
Wer kennt den Grund?