Blick auf einen Eingang des Salzburger Uniklinikums

Ihre Meinung zu Kliniken in Salzburg: "Wir fahren gegen die Wand"

Die Corona-Lage in Österreich wird immer angespannter. Besonders das Bundesland Salzburg ist überlastet. Mediziner fordern einen Lockdown und bereiten ein Triage-System vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
114 Kommentare

Kommentare

Nelke785

Lockdown für Ungeimpfte, bzw. 2G, bringt leider nicht viel. In 2-3 Wochen wird man es wissen und hoffentlich reicht diese Weisheit bis nach Deutschland.

werner1955
Wir fahren gegen die Wand

Erkennen jetzt die Menschen die Corona leugnen oder Impfverweigere was sie angerichtet haben.

Müssen denn noch mehr Menschen leiden nur, weil einige Egoisten nicht bereit sind normale, einfache und demokratische gesellschaftliche Normen zu achten?

Dann bleibt als letzter Ausweg nur die Krankenhäuser und Notärzte nur noch 2G behandeln zu lassen.

Nelke785

In unserer Stadt stand Samstag ein Impfbus. Im Regen durften vorwiegend Ältere 2,5h auf ihre Drittimpfung warten. Ein Armutszeugnis in diesen Zeiten.

werner1955
Weisheit bis nach Deutschland.

Nelke785 @

leider hat das noch nie bei uns geholfen. Unsere Wissenschaftler und Politiker müssen das Rad immer wieder noch runder machen oder neu erfinden.

Sinnvolle einfache Maßnahmen von andern zu übernehmen gibt es bei uns selten. Wir sind da besser im Fordern von andern nach unseren Ideologischen Vorbildern.

Adeo60
Menetekel

Österreich geht uns nur ein Stück voraus. Wir können an der Entwicklung dort erkennen, welche Welle auch auf uns zurollen wird. Und trotzdem gibt es bei uns noch immer Menschen, die all dies ausblenden wollen, für keine Sachargumentation zugänglich sind und der Gemeinschaft ihre Solidarität verweigern. Oh tempora, oh mores...

gestört aber geil
@ werner1955

Wir fahren gegen die Wand

So wir's wohl kommen.


Erkennen jetzt die Menschen die Corona leugnen oder Impfverweigere was sie angerichtet haben.

Nein, auch auf der Intensivstation soll es schon Patienten gegeben haben, die Corona immer noch geleugnet haben.

aaaa
Wie kann die Impfbereitschaft erhöht werden?

Jetzt akzeptiert die EU bei Serben auch den Impfstoff von Sputnik und Sinofarm. Damit wird quasi auch deren Wirksamkeit anerkannt. Es wird Zeit, daß auch in Deutschland, meinetwegen so wie in Ungarn auch, Notfallzulassungen zumindest für Sinofarm als Totimpfstoff und vielleicht auch für Sputnik erteilt werden. Von vielen Ungeimpften höre ich diesen Wunsch. Ich persönlich, geimpft, würde mich auch gerne mit einer der oben genannten Alternative boostern lassen. Auch ich werde jetzt erst mal abwarten und hoffen.

gestört aber geil
@ Nelke785

Lockdown für Ungeimpfte, bzw. 2G, bringt leider nicht viel.

Kann ich verstehen, dass die Leugner und Impfgegner das sagen. Aber um so sicherer bin ich mir jetzt, dass wir das einfach machen sollten.

Klärungsbedarf
um 19:02 von werner1955

>>
Sinnvolle einfache Maßnahmen von andern zu übernehmen gibt es bei uns selten. Wir sind da besser im Fordern von andern nach unseren Ideologischen Vorbildern.
<<

Man muss der Politik zugute halten, dass Gerichte schon früher offensichtlich sinnvolle Maßnahmen für unzulässig erklärt haben. Vorbeugung wurde quasi verboten, ohne Tote eine Gefahr nicht anerkannt. Klar, dass die Politik sich in der Folge bei den Maßnahmen zurückgehalten hat.

teachers voice
re 18:52 Nelke785: Weisheit und Widersprüche

>>Lockdown für Ungeimpfte, bzw. 2G, bringt leider nicht viel. In 2-3 Wochen wird man es wissen und hoffentlich reicht diese Weisheit bis nach Deutschland.<<

Merkwürdige Stellungnahme! Wenn ich Sie richtig verstehe, „wissen“ Sie bereits heute, dass „das“ nichts bringt und Sie empfinden dies als „Weisheit“.

Eine Weisheit, die wir Normalbürger dann mit Ihnen in „2-3 Wochen“ teilen dürfen. Hoffentlich! Oder doch „leider“?

Nelke785

Am 16. November 2021 um 19:04 von gestört aber geil
@ werner1955
Wir fahren gegen die Wand

So wir's wohl kommen.
————————
Noch bis vor 20 Jahren hatten wir ein besseres Gesundheitssystem. Mehr Kliniken, Betten und Personal. Schade.

Nelke785

Am 16. November 2021 um 19:06 von gestört aber geil
@ Nelke785
Lockdown für Ungeimpfte, bzw. 2G, bringt leider nicht viel.

Kann ich verstehen, dass die Leugner und Impfgegner das sagen. Aber um so sicherer bin ich mir jetzt, dass wir das einfach machen sollten
———————-
Ich hoffe, Sie haben Recht! Wichtiger wäre mir der Booster für Ältere.

krittkritt
Kapieren die Geimpften immer noch nicht?

@18:59 von werner1955
2G sind die Spreader. Sie werden nicht getestet, sind leichtsinnig und können sich überall treffen.
Mittlerweile hat auch das RKI den Satz gelöscht, der sich auf die Ungeimpften bezog.
Prof. Drosten wie alle bekannteren Virologen gehen jetzt nach den letzten Studien davon aus, dass Geimpfte zeitweise genauso ansteckend sind wie Nichtgeimpfte.

teachers voice
re 19:00 Nelke785: Armutszeugnis?

>>In unserer Stadt stand Samstag ein Impfbus. Im Regen durften vorwiegend Ältere 2,5h auf ihre Drittimpfung warten. Ein Armutszeugnis in diesen Zeiten.<<

Wirklich? Wäre es nicht eher ein „Armutszeugnis“, wenn kein Impfbus dort gestanden hätte? Haben Sie den „vorwiegend Älteren“ denn einen Stuhl und einen Schirm angeboten? Oder hätte die der Impfbus auch bitteschön mitbringen sollen?

Dr. Cat
@ werner1955 18:59

Die Krankenhäuser werden nicht nach 2 G behandeln . Das ist ihr Wunsch . Bei einer Triage wird nach medizinischen Gesichtspunkten abgewogen, der die beste Chance wieder zu gesunden .

MRomTRom
'Diskussionstanz auf dem Vulkan' – nicht mehr zu verstehen

Bei aller Leidenschaft für die Diskussion, vor dieser Grenze hier muss das Verharmlosen von Corona endgültig ein Ende haben. Nicht nur in Salzburg, sondern auch in der regionalen Nachbarschaft brennt die Corona-Hütte:

'Vor Kurzem mussten im Deggendorfer Klinikum zwei Patienten mit Hirnblutungen abgewiesen werden. Die Kapazitäten reichten nicht mehr aus.'

Das sind keine Einzelfälle mehr.

'Denn für (den Deggendorfer Landrat) Bernreiter verdeutlicht der Fall der abgewiesenen Patienten die dramatische Situation in seinem Landkreis mit einer Inzidenz von mehr als 900: "Wir haben Ungeimpfte auf Intensivstationen, gleichzeitig können wir dringend Erkrankte nicht behandeln." '

(Aus dem heutigen TS Bericht: 'Wir werden zu kämpfen haben')
---
Wenn wir das noch abfangen wollen, dann müssen jetzt alle an einem Strang ziehen. Disziplin zeigen, Corona-Vorsichtsmaßnahmen einhalten, Impfen lassen.

Der kleine Olli
@gestört aber geil 19:04 Uhr

"Nein, auch auf der Intensivstation soll es schon Patienten gegeben haben, die Corona immer noch geleugnet haben."

--

Vor zwei Tagen im TV. Intensivmediziner irgendwo in Ostdeutschland berichtete, dass das Leugnen bei ungeimpften Sterbenskranken und den ebenfalls ungeimpften Angehörigen eher die Regel ist. Einsichtige gäbe es auch, aber selten.

Irre bis zum letzten Atemzug!

Nelke785
Teachers voice

Merkwürdige Stellungnahme! Wenn ich Sie richtig verstehe, „wissen“ Sie bereits heute, dass „das“ nichts bringt und Sie empfinden dies als „Weisheit“.
———————
Dann überlegen Sie mal. Vielleicht kommen Sie von selbst drauf.

teachers voice
re 19:05 aaaa: Hoffen und warten

>>Von vielen Ungeimpften höre ich diesen Wunsch.<<
Merkwürdig, ich habe dies noch nie von Jemandem gehört. Und ich habe wirklich viele Kontakte, aber die befinden sich wohl in einer anderen Blase.

>>Ich persönlich, geimpft, würde mich auch gerne mit einer der oben genannten Alternative boostern lassen. Auch ich werde jetzt erst mal abwarten und hoffen<<

„Abwarten und hoffen“ hielten schon letztes Jahr Viele für eine ausgezeichnete Idee. Wo, können Sie an den Inzidenzkarten in Deutschland und Europa mit einem Blick erfassen. Und manche halten das auch heute noch für eine gute Idee. Vielleicht, weil sie noch nie auf Inzidenzkarten geguckt haben.

Jedenfalls hoffe ich mit Ihnen - warten werde ich aber nur auf den erstbesten Impftermin!

Nelke785
teachers voice

Wirklich? Wäre es nicht eher ein „Armutszeugnis“, wenn kein Impfbus dort gestanden hätte? Haben Sie den „vorwiegend Älteren“ denn einen Stuhl und einen Schirm angeboten? Oder hätte die der Impfbus auch bitteschön mitbringen sollen?
——————
Ich blicke eher wehmütig auf die Impfzentren zurück.

Opa Klaus
@ Nelke 785

"Noch bis vor 20 Jahren hatten wir ein besseres Gesundheitssystem. Mehr Kliniken, Betten und Personal. Schade."

Kann es sein, daß Sie nach 2 Jahren die einfachsten Grundsätze noch nicht verinnerlicht haben? Wir brauchen nicht mehr Kliniken oder mehr Betten.
Wozu denn? Impfen lassen, impfen lassen, impfen lassen. Dann wäre das alles kein Problem. Heute in den Nachrichten gehört, dass ein schwer verunfallter Autofahrer in Traunstein kein Bett in der Klinik bekommen hat, weil die IS voll ist mit Covid-Patienten. Davon 85 % ungeimpfte. Er musste in ein 40km entferntes KKH verbracht werden. Hats gerade noch so überlebt. Und das ist erst der Anfang...

MamasLiebling
Lockdown für ungeimpfte

hätte durchaus etwas gebracht, stellen sie doch den Großteil der Intensivfälle. Aber irgendwann ist man an einem Punkt, wo diese Maßnahme nicht mehr reicht, und in Österreich ist dieser Punkt wohl schon überschritten.

In Deutschland vielleicht noch nicht, aber wer traut sich, den Impfverweigerern die Quarantäne zu verordnen?

Tada
@gestört aber geil (19:06)

Ach, und weshalb haben wir so hohe Inzidenzwerte? Als noch keiner geimpft war, waren sie nicht so hoch. Da haben nämlich alle aufgepasst.

Siehe bitte auch:

"Sieben-Tages-Inzidenz von Grippe, Schnupfen und Co. bei 5.500"

hxxps://www.mdr.de/wissen/erkaeltungen-schnupfen-viren-sieben-tages-inzidenz-10…

Auszug:
"Die Wissenschaftler des Robert Koch-Instituts leiten aus den festgestellten Erkältungskrankheiten noch etwas Anderes ab. "Dies lässt darauf schließen, dass die Zahl der Kontakte, bei denen Atemwegsinfektionen übertragen werden können, aktuell wieder genauso hoch ist wie in den zwei Wintern vor der COVID-19-Pandemie. Im gleichen Zeitraum 2020 war die Häufigkeit von akuten respiratorischen Erkrankungen aufgrund der eingeschränkten Kontakte noch deutlich vermindert""

WerteR User, nehmen Sie zur Kenntnis, dass für fast alle Menschen (ob geimpft oder nicht) das soziale Ende der Pandemie statt gefunden hat. Es bringt nichts diese Realität zu verneinen.

Impflücken schließen
Die Impfpflicht ist verhältnismäßig

Denn der Eingriff in die privaten Rechte ist mit 30 µg mRNA-Impfstoff ist recht gering, Nebenwirkungen außer Schmerzen an der Einstichstelle oder Schüttelfrost tags darauf sind zu vernachlässigen und der Vorteil für die Allgemeinheit ist unschätzbar groß.

Pflegekräfte müssen jetzt alle geimpft werden, so weit es noch nicht geschehen ist. Mindestens 95% sind wohl ohnehin schon geimpft.

teachers voice
re 19:12 Nelke785: Gesundheitssystem?

>>Noch bis vor 20 Jahren hatten wir ein besseres Gesundheitssystem. Mehr Kliniken, Betten und Personal.<<

Ich frage mich ja immer, was uns ein Forist sagen will? Was ist die Aussage, dass „wir ein besseres Gesundheitssystem“ vor 20 Jahren hatten? Das vor 20 Jahren doppelt so viele Ungeimpfte auf Intensivstationen gelegen hätten? Das wir dann gar keine Impfungen gebraucht hätten?

Oder schlicht: Das Ungeimpfte überhaupt nichts dafür können, dass sie Intensivstationen verstopfen? Das das alles nur die „Gesundheitspolitiker“ schuld wären?

Ich könnte endlos weiter schwadronieren - aber näher an einen positiven Sinn Ihres Posts komme ich keinen Zentimeter. Tut mir leid!

Übrigens geht es hier um Österreich! Und gerade die Salzburger Landeskliniken machen überhaupt nicht den Eindruck, als wären sie „zusammengespart“ worden. Ganz im Gegenteil! Was Ihnen aber jetzt auch nichts mehr hilft. Warum wohl?

Impflücken schließen
Triage

Wenn die Intensivbetten nicht mehr ausreichen, müssen meiner bescheidenen Meinung nach ungeimpfte Patienten sich hinten anstellen.

Cillie21

Österreich bereitet triage vor. Vor ein paar Tagen wurde noch getönt der winterurlaub findet statt. Was denn nun.

Impflücken schließen
Problem für Akutfälle

In Bayern musste gestern in einem akuten Fall ein Patient mit Herzinfarkt in eine relativ weit entfernte Klinik gefahren werden, weil die Aufnahme in der nächsten Klinik wegen Überlastung durch Covid-Patienten nicht mehr möglich war.

MRomTRom
19:15 von krittkritt | Falsch-Info Spreading gegen Impfung ?

'2G sind die Spreader. '

Was die Imfungen angeht, scheinen Sie sich den Super-Spreader Preis für das Verbreiten von Unsinn verdienen zu wollen.

Natürlich wissen die Geimpften, dass auch sie noch infektiös sein können. Die Datenlage zeigt jedoch, dass Geimpfte weniger zum Infektionsgeschehen beitragen, als Ungeimpfte.

Impflücken schließen
@ aaaa

Auch ich werde jetzt erst mal abwarten und hoffen.

Wer jetzt auf Abwarten setzt, dem bleibt vielleicht bald nur die vage Hoffnung.

morgentau19
18:59 von werner1955 Wir

18:59 von werner1955
Wir fahren gegen die Wand

>>Erkennen jetzt die Menschen die Corona leugnen oder Impfverweigere was sie angerichtet haben. <<

Es ist nicht die Aufgabe der Ungeimpften, die Geimpften zu schützen.

Das ist die Aufgabe des Impfstoffs!

PS. Immer mehr Geimpfte stecken sich wieder an.

PPS. Wir fahren nicht gegen die Wand.

Nelke785
Opa Klaus

brauchen nicht mehr Kliniken oder mehr Betten.
Wozu denn? Impfen lassen, impfen lassen, impfen lassen.
—————
Erzählen Sie das mal den doppelt Geimpften, die auf Intensiv liegen und nicht rechtzeitig geboostert werden konnten.

Cillie21
19:15 von krittkritt

Als spreader würde ich 2G nicht bezeichnen, aber dass auch Gefahr von geimpften und genesenen ohne Maske ausgehen kann, da stimme ich ihnen zu. In Anbetracht der Tatsache habe ich nie verstanden, dass die maskenpflicht in vollen Räumen mit geimpften und genesenen nicht beibehalten wurde. 2G+ ist sicher auch kein Allheilmittel aber überdenkenswert. Und weil wir dabei sind wenn Weihnachtsmärkte stattfinden sollte auch draußen Maske Pflicht sein.

Tada
Standards

"Die Landeskliniken stellten ein sechsköpfiges Triage-Team zusammen, weil die Behandlung aller Patienten nach geltenden Standards schon bald nicht mehr garantiert werden könne."

*

Frage zu Standards:
(Und ich stelle sie, weil meine 33-jährige Kusine letztes Jahr wegen ihrer fortgeschritten Krebserkrankung nicht mehr behandelt worden ist, um ihr Leid nicht unnötig zu verlängern. Natürlich hat sie Schmerzmittel bekommen.)

Welche Standards haben für Behandlung von Corona gegolten?
Mit Corona hatte man keine Erfahrung und hat viele schwer Erkrankten behandelt und beatmet bis sie gestorben sind. Und das obwohl es hieß, durch die Beatmung werden die Viren bis in den letzten Winkel der Lunge gedrückt.
Wird man jetzt die Daten dafür nutzen, um besser Prognosen für den Erfolg abgeben zu können?

Ps. Auch ich wünsche mir für mich, dass ich im Falle eines Falles nich unnötig lange leiden muss, wenn keine Aussicht auf Besserung besteht. Ich habe das schon in der Familie erlebt.

teachers voice
re 19:15 krittkritt: Kapito?

>>Kapieren die Geimpften immer noch nicht?
@18:59 von werner1955
2G sind die Spreader. Sie werden nicht getestet, sind leichtsinnig und können sich überall treffen.
Mittlerweile hat auch das RKI den Satz gelöscht, der sich auf die Ungeimpften bezog.
Prof. Drosten wie alle bekannteren Virologen gehen jetzt nach den letzten Studien davon aus, dass Geimpfte zeitweise genauso ansteckend sind wie Nichtgeimpfte.<<

„Zeitweise“ - wie wahr! Es ist aber auch wirklich zu blöde, dass ausgerechnet die „Geimpften“ nichts kapieren!

Was wollen Sie? Den Eindruck verbreiten, dass sich Geimpfte auch anstecken können?
Keine Sorge - das wissen diese längst und wurde auch nie anders kommuniziert!

Oder das Impfen „auch nichts bringt“? Aber warum sollten Sie das wollen?

Konkret: Natürlich sind auch 2G-Events hochproblematisch! Ohne Impfungen aber gar nicht denkbar!

Impflücken schließen
@ Tada

WerteR User, nehmen Sie zur Kenntnis, dass für fast alle Menschen (ob geimpft oder nicht) das soziale Ende der Pandemie statt gefunden hat. Es bringt nichts diese Realität zu verneinen.

Der Tod wird reiche Ernte halten, vor allem unter Ungeimpften. Diese Realität kann man leider auch nicht verneinen.

warumeigentlichwer
um 19:15 von krittkritt

"Kapieren die Geimpften immer noch nicht?"

Ihr Kommentar ist angesichts der Situation UNERTRÄGLICH.
Schämen sie sich.

Adeo60
@Opa Klaus, 19:30 Uhr

Wieder einer Ihrer eindringlichen und schlüssigen Kommentare. Es wäre so einfach, wenn man die Spielregeln im Kampf gegen Corona beachten würde. Und dazu gehören ganz wesentlich das durchgängige Impfen und die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Aber nachdem Herr Höcke die Corona-Pandemie in Interviews bereits vor 1,5 Jahren für beendet erklärt hatte, kann nichts mehr überraschen. Immerhin ist die Impfbereitschaft in den letzten Tagen deutlich angesiegen. Offensichtlich zeigen die verschärften Maßnahmen nun doch Wirkung.

warumeigentlichwer
um 19:24 von Nelke785

"Ich blicke eher wehmütig auf die Impfzentren zurück"

Sehen sie sich die Impfquote in Ihrer Region an. Dann wissen Sie warum das Impfzentrum zu gemacht hat.
Aber hinterher jammern.

teachers voice
re 19:24 Nelke785: Impfzentren

>>teachers voice
Wirklich? Wäre es nicht eher ein „Armutszeugnis“, wenn kein Impfbus dort gestanden hätte? Haben Sie den „vorwiegend Älteren“ denn einen Stuhl und einen Schirm angeboten? Oder hätte die der Impfbus auch bitteschön mitbringen sollen?
——————
Ich blicke eher wehmütig auf die Impfzentren zurück.<<

Da bin ich ganz bei Ihnen! Freue mich aber trotzdem über jeden Impfbus - die brauchen wir nämlich zusätzlich! Und Hausärzte! Und Apotheken! Und Impfteams! und und und

Cornish Alien

Am Ende werden alle geimpft, genesen oder gestorben sein. Genesen oder gestorben ist ein Lottospiel und verdammt passiv. Geimpft verbessert meine Chancen erheblich und ist AKTIVES Gesundheitsmanagment. Ich bin es leid, auf willentlich Ungeimpfte Rücksicht zu nehmen. Bleibt einfach zu Hause und wartet bis wir 90 % Impfquote oder mehr haben. Ich bin nicht dafür verantwortlich die Überlebenschancen von Corona Leugnern zu erhöhen. Rücksicht bedürfen alle die, die sich nicht impfen lassen können (und das sind beileibe nicht so viele) und die, die keine Antikörper ausgebildet haben.

Impflücken schließen
@ krittkritt

Kapieren die Geimpften immer noch nicht?

Es ist eine fiese Tour, aber irgendwo auch eine argumentative Kapitulation, die Realität einfach umzudrehen und die Geimpften zu den Schuldigen zu erklären.

werner1955
Noch bis vor 20 Jahren?

Nelke785 @
Das nutzt den bis jetzt mehr als 97.000 Corona toten auch nichts.

SPD/Schröder und grüne/Fischer hatten mit Ihren Reformen zum Niedergang dieser System gerade durch 2010, H4 und Zeitarbeit stark beigetragen.

Aber die Jugend hat Sie ja wieder mal gewählt.

teachers voice
re 19:21 Nelke785: Weisheit

>>Teachers voice
Merkwürdige Stellungnahme! Wenn ich Sie richtig verstehe, „wissen“ Sie bereits heute, dass „das“ nichts bringt und Sie empfinden dies als „Weisheit“.
———————
Dann überlegen Sie mal. Vielleicht kommen Sie von selbst drauf.<<

Pardon, aber „Weisheit“ kann ich mir selber nicht zuschreiben! Und verspüre übrigens auch kein Bedürfnis danach.

Für den Satz „Überlegen Sie doch mal“ gibt es bei uns übrigens immer einen Euro in die Klassenkasse!

warumeigentlichwer
um 19:32 von Tada

"erteR User, nehmen Sie zur Kenntnis, dass für fast alle Menschen (ob geimpft oder nicht) das soziale Ende der Pandemie statt gefunden hat. Es bringt nichts diese Realität zu verneinen."

Was ist denn ein "soziales Ende der Pandemie"?
Im Artikel, den Sie hier kommentieren, geht es für die Patienten um ein ziemlich grausames Ende.

werner1955
wie Nichtgeimpfte?

von krittkritt @
Und warum sind die Krankenhäuser überfüll mit vorwiegend ungeimpften?

Es wird uns nur die Triage für Ungeimpfte bleiben wenn die so weiter machen und das so haben wollen.

MRomTRom
19:41 von morgentau19 | Haarspalterei

'Es ist nicht die Aufgabe der Ungeimpften, die Geimpften zu schützen. '

Das ist unsinnige Haarspalterei.

Natürlich haben auch die Ungeimpften eine Verantwortung gegenüber ihren Mitmenschen, geimpfte und ungeimpfte.

- Durch Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen wie AHA,
- durch Impfung, um die Gesundheitssysteme im Fall einer Erkrankung nicht oder nicht so umfangreich in Anspruch nehmen zu müssen wie als Ungeimpfte
- um die Entstehung von Mutanten einzuschränken

warumeigentlichwer
um 19:41 von morgentau19

"Es ist nicht die Aufgabe der Ungeimpften, die Geimpften zu schützen.

Das ist die Aufgabe des Impfstoffs!"

Besser kann man eine Nicht-Berücksichtigung aller Ungeimpften für eine adäquate Behandlung nicht begründen. Danke hierfür.

Anna-Elisabeth
@18:59 von werner1955

//Dann bleibt als letzter Ausweg nur die Krankenhäuser und Notärzte nur noch 2G behandeln zu lassen.//

Wenn ich gerade mal eine besonders zornige Phase habe, denke ich auch so.
Abe rein solches Handeln verträgt sich nun mal nicht unseren Grundgesetz. Und das ist auch gut so.
(Wie Sie sehen bzw. lesen bin ich gerade nicht zornig.)

warumeigentlichwer
um 19:43 von Tada

"Und das obwohl es hieß, durch die Beatmung werden die Viren bis in den letzten Winkel der Lunge gedrückt.
Wird man jetzt die Daten dafür nutzen, um besser Prognosen für den Erfolg abgeben zu können?"

Wie bitte?
Der Patient wird ja aus Spass beatmet. Und nur aus Spass stirbt jeder zweite davon.

werner1955
beste Chance wieder zu gesunden .

von Dr. Cat @
Das sind dann immer die geimpften. Bei Ihnen sind die Verläufe, Heilungsaussichten so wie die dauer der Behandlung oft nicht so schwer und kürzer.

Das muss ien ungeimpfter immer vor Augen haben.

teachers voice
re 19:41 morgentau19: Denklabyrinth

>>Es ist nicht die Aufgabe der Ungeimpften, die Geimpften zu schützen.

Das ist die Aufgabe des Impfstoffs!<<

Und die „Aufgabe“ der Ungeimpften ist dann, sich von den mit Impfstoff geimpften Geimpften versorgen zu lassen?

Pardon, aber ich denke, Sie haben sich in Ihrem eigenen Denklabyrinth verlaufen!

Adeo60
@Nelke785

Der Anteil der (doppelt) Geimpften auf den Intensivstationen ist deutlich geringer. Hinzu kommt der vergleichsweise moderate Krankheitsverlauf bei einer Infektion.

Impflücken schließen
@ krittkritt

Prof. Drosten wie alle bekannteren Virologen gehen jetzt nach den letzten Studien davon aus, dass Geimpfte zeitweise genauso ansteckend sind wie Nichtgeimpfte.

In der Spitze kann eine geimpfte Person eine genau so hohe Virenlast tragen wie eine ungeimpfte. Es gibt ja auch Patienten, die keine Immunreaktion auf die Impfung entwickeln. Keine Impfung hat eine Wirkung von 100%.

Es kommt jedoch auf etwas ganz anderes an. Geimpfte Patienten haben im Durchschnitt eine wesentlich geringere Virenlast. Dass sie jemanden anderes anstecken ist wesentlich weniger wahrscheinlich. Und daher ist die Impfung so wichtig, um die Infektion zu besiegen.

Prof. Drosten geht davon aus, dass wir nur mit einer fast vollständigen Impfung unserer gesamten Bevölkerung mit einer erträglichen Zahl von Todesopfern schließlich in eine endemische Phase kommen können. Wenn wir das nicht erreichen, die Impflücken zu schließen, werden wir einen bitteren Preis zahlen.

werner1955
der Ungeimpften, die Geimpften zu schützen?

morgentau19 @
Dann wird es zur Triage und zum Aufnahmestopp für ungeimpfte kommen.

Die große Mehrheit der Patienten sind ungeimpfte. Und sie kenn jetzt das Risiko wenn Sie so weiter machen.

CoronaWegMachen
@19:02 von Adeo60

"... für keine Sachargumentation zugänglich sind ... "

Leider ist es für Ungeimpfte ab ca. Ü70J. nun mal so, dass eine Impfung auf eine Kurz-Zeit-Immunisierung hinaus läuft. Aber das ist - nicht nur hier im Forum in 2020 - so mal tüchtig kritisch angemerkt worden.

Es bleibt einfach so, dass Ungeimpfte (ggf auch Kurz-Zeit-Immunisierte) ab ca. Ü70J. in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen landen, - und das gem RKI in der Überzahl der infizierten Fälle - .

Impflücken schließen
@ morgentau19

Es ist nicht die Aufgabe der Ungeimpften, die Geimpften zu schützen.

Ich bin diesen Egoismus und das sinnlose Auseinderdividieren der Gesellschaft mittlerweile so leid. Die Zeit der ungeimpften Egotripps ist vorbei. Eine lebenswerte Zukunft gibt es nur solidarisch.

Es wird Zeit, dass alle zusammen einsehen, dass wir uns nur zusammen schützen können. Jetzt impfen lassen. Es ist unkompliziert und kostenlos.

Cillie21
19:47 von teachers voice

Ein Land das sich rühmt eines der besten Gesundheitssysteme zu haben, läßt die Leute stundenlang in der Kälte am Impfbus anstehen, wo dann im schlimmsten Fall der Impfstoff nicht reicht. statt impfzentren mit terminvergabe wieder zu öffnen. Impfende Haus- und andere Ärzte sind ja Mangelware.

Anna-Elisabeth
@19:05 von aaaa

//Es wird Zeit, daß auch in Deutschland, meinetwegen so wie in Ungarn auch, Notfallzulassungen zumindest für Sinofarm als Totimpfstoff und vielleicht auch für Sputnik erteilt werden.//

Das denke ich auch. Zumindest was die mRNA-Impfstoffe betrifft, kann kein seriöser Wissenschaftler etwaige Spätfolgen hundertprozentig ausschließen. Als jemand, der die Jugend weit hinter sich gelassen hat, sollte man wenigstens versuchen, diesbezügliche Ängste zu verstehen. Wir Alten können nicht wissen, ob wir nicht selbst in jungen Jahren diese Angst gehabt hätten.

Die "Aus-Prinzip-Verweigerer" erreichen wir mit keinem Impfstoff der Welt.

werner1955
Und das ist auch gut so.

Anna-Elisabeth @
Nein das es ist es nicht.

Und wenn wir in den Kliniken die "Triage" durch ungeimpfte bekommen nutzt uns das Grundgesetzt schon lange nicht mehr.

Dann werden die menschen gerettet die die besten aussichten auf heilung haben. Also die geimpften.

DerVaihinger
@Nelke785, 19.00h

Am Samstag stand am Marienplatz in Stuttgart ein Impfbus.
Die Leute warteten bis zu vier Stunden in der Kälte.
Ein paar Ältere darunter.
Die übrigen 90% hätten sich schon längst in einem der Impfzentren impfen lassen können.
Jetzt wo es ernst wird mit 2 G haben die ihre Abneigung auf einmal überwunden.

saschamaus75
@18:52 von Nelke785

>> In 2-3 Wochen wird man es wissen und
>> hoffentlich reicht diese Weisheit bis nach
>> Deutschland.

Jepp, "in 2-3 Wochen" werden wir sehen, daß das Ganze funktioniert und es daraufhin hoffentlich Österreich nachmachen. -.-

Nur leider schade um die "2-3 Wochen" Verspätung und den damit zusammenhängenden Toten. ;(

double1972
MromTrom 19:15

"Die Datenlage zeigt jedoch, dass Geimpfte weniger zum Infektionsgeschehen beitragen, als Ungeimpfte."

Welche Daten meinen Sie hier. Die unbegkannt Inzidenz der nicht getesteten Geimpften gegenüber der getesteten ungeimpften?????

Es gibt keine Datenlage zu Infektionen unter Geimpften. Wer keine Daten aufnimmt hat auch keine.

Nicht nur eine Behauptung von mir, sondern sogar Asssage von RKI:

MRomTRom
19:35 von Cillie21 | Ski-Urlaub ?

'Österreich bereitet triage vor. Vor ein paar Tagen wurde noch getönt der winterurlaub findet statt. Was denn nun.'

Erinnern Sie mich nicht daran. Die Ski-Saison in Österreich ist in ernsthafter Gefahr, nachdem das eigentlich für dieses Jahr mit dem Ski-Urlaub gut ausgesehen hat.

Wirte, Gastronomie-Betriebe und Gäste in Österreich sind gut vorbereitet und diszipliniert. Aber bei diesen Zahlen wird es selbst dann, wenn es nicht zum Lockdown kommt, Stornierungen hageln.

Für Österreichs Wirtschaft ist der Winter-Tourismus eine wichtige Einnahmenquelle. Das ist in Gefahr und ich bin auch aus persönlichen Gründen gespannt, wie sich das zum Dezember/Januar hin entwickelt.

Im Zweifel hat eben immer die Gesundheit den Vorrang.

Zuschauer49
20:07 von Cillie21

"Ein Land das sich rühmt eines der besten Gesundheitssysteme zu haben, läßt die Leute stundenlang in der Kälte am Impfbus anstehen"
Also ich bin ja selber regierungs- und bürokratiekritisch, aber sowas von.
Jedoch, in diesem Fall muss man anerkennen, dass die Verantwortlichen auch nicht zaubern können. Ich habe selber diese Woche zwei Impfbus-Stationierungen in erreichbarer Nähe (auf dem Land, bin autolos) zur Auswahl und werde bald herausfinden, ob die zwei-Stunden-Schlangen noch aktuell sind (das bringe ich als schwerbehinderter Senior wohl nicht mehr). Weitere im Umkreis, Krankenhäuser und Impfbusse, sind in den nächsten Wochen angekündigt.
Meine Landesregierung (RLP) und die nachgeordneten Gebietskörperschaften konnten wohl angesichts des Zickzack- oder gar fehlenden Kurses einer, nein zweier, verantwortungslosen Bundesregierungen nicht mehr erreichen.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Impflücken schließen
@ Anna-Elisabeth

Das denke ich auch. Zumindest was die mRNA-Impfstoffe betrifft, kann kein seriöser Wissenschaftler etwaige Spätfolgen hundertprozentig ausschließen.

Schwurbeln gilt nicht. Die 30 µg mRNA wird in weniger als 14 Tagen im Körper abgebaut. Die Nebenwirkungen einer Impfung treten immer in wenigen Tagen nach der Impfung auf. Welche "Spätfolgen" von Impfungen können Sie denn anführen? Wo gab es denn schon einmal "Spätfolgen"?

Zuschauer49
20:07 von Anna-Elisabeth "Spätfolgen"

"Zumindest was die mRNA-Impfstoffe betrifft, kann kein seriöser Wissenschaftler etwaige Spätfolgen hundertprozentig ausschließen"
Das scheint mir nicht ganz eingängig. Die mRNA-Impfstoffe sollen doch binnen kürzester Zeit aus dem Körper verschwunden sein.
Hingegen ist es SICHER, daß eine Covid-19 Erkrankung sehr schwere Spätfolgen nach sich ziehen kann und bei einem hohen Prozentsatz der Infizierten auch schon gezeigt hat.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Sisyphos3
19:34 von Impflücken schließen

Wenn die Intensivbetten nicht mehr ausreichen,
müssen meiner bescheidenen Meinung nach ungeimpfte Patienten sich hinten anstellen.
---------------

wie stellen sie sich das vor ?
Moralisch .....
und vom Ablauf her ....
Frage 1 : sind sie geimpft
Frage 2 : sind sie Privatpatient
Alte zuerst, junge zuerst, soziale Härtefälle (Alleinerziehende), Frauenquote

denke das wird doch recht schwierig

saschamaus75
@19:00 von Nelke785

>> In unserer Stadt stand Samstag ein
>> Impfbus.
Jepp, herzlichen Glückwunsch. -.-

>> Im Regen durften vorwiegend Ältere 2,5h
>> auf ihre Drittimpfung warten.
Und warum wurde der Bus nicht einfach so geparkt, daß genügend Unterstellfläche in der Nähe war? Wohnen Sie zufällig in Schildau???

>> Ein Armutszeugnis in diesen Zeiten.
Nope, ein "Armutszeugnis" einzig und allein für Ihre Stadt. oO

weingasi1
Am 16. November 2021 um 19:05 von aaaa

Jetzt akzeptiert die EU bei Serben auch den Impfstoff von Sputnik und Sinofarm. Damit wird quasi auch deren Wirksamkeit anerkannt. Es wird Zeit, daß auch in Deutschland, meinetwegen so wie in Ungarn auch, Notfallzulassungen zumindest für Sinofarm als Totimpfstoff und vielleicht auch für Sputnik erteilt werden
___
Was soll der Quatsch denn ? Ist Serbien in der EU ? Seit wann ? Die Wirksamkeit wird dann anerkannt, wenn die EMA das erkennt. Dazu muss sie Unterlagen bekommen. Das haben bislang weder die russischen noch die chinesischen Hersteller für nötig erachtet.
Wenn ein Impfstoff nicht ordnungsgemäß zugelassen ist, besteht keine Haftung vonseiten des Staates. Wollen Sie ein solches Medikament ohne Haftung ? Ich nicht. Für die Vakzine, die in DE zugelassen sind, haftet der Staat, auch wenn hier manchmal Gegenteiliges zwecks Irreführung behauptet wird. Kann man aber nachlesen.

krittkritt
Die Zahlen passen nicht zusammen. 45% geimpfte auf Intensivst.

@19:54 von werner1955
... üb. 65 nach RKI im Oktober. Tendenz massiv steigend.
Seit Herr Lauterbach seine Behauptung zurücknehmen musste, die Väter in den 40ern seien vorwiegend auf den Intensivstationen, bin ich noch vorsichtiger geworden bei Aussagen, die niemand überprüfen kann. Ein Arzt dieser Tag im BR: 99% seien Ungeimpft.
Das wäre möglich, wenn genau 100 Patienten da wären, und 1 Geimpft. Es ist halt unwahrscheinlich.

Anna-Elisabeth
@20:19 von werner1955

//Dann werden die menschen gerettet die die besten aussichten auf heilung haben. Also die geimpften.//

Das ist leider so nicht ganz richtig. Unter den Geimpften landen vor allem diejenigen auf der Intensivstation, deren Immunsystem schwächelt und die unter schweren Vorerkrankungen leiden. Da kann es leicht sein, dass ein relativ junger Ungeimpfter die besseren Überlebenschancen hat.

Wir müssen halt alles Erdenkliche tun, damit Ärzte nicht derart grauenvolle Entscheidungen treffen müssen.

Sisyphos3
20:19 von DerVaihinger

Am Samstag stand am Marienplatz in Stuttgart ein Impfbus.
Die Leute warteten bis zu vier Stunden in der Kälte.
...............

vor 2 Monaten waren die Impfzentren leer
alle jammerten, wohin mit dem vielen Impfstoff
sogar der Bundespräsident wandte sich ans Volk
lasst euch impfen
es war von Prämien/Lotterie die Rede, an Impfwillige

wie man es macht, es ist immer falsch

Sisyphos3
20:07 von Cillie21

Ein Land das sich rühmt eines der besten Gesundheitssysteme zu haben, läßt die Leute stundenlang in der Kälte am Impfbus anstehen, wo dann im schlimmsten Fall der Impfstoff nicht reicht
................

finden sie das lustig, so zu argumentieren

vor 2 Monaten noch hat man sich noch Prämien überlegt, für Impfwillig
fuhr mit Bussen in "Problemviertel"

wie hätten sie es denn gern
"trag mich"

Nachfragerin
@werner1955 - Alle können sich anstecken.

18:59 von werner1955:
"Erkennen jetzt die Menschen die Corona leugnen oder Impfverweigere was sie angerichtet haben."
> Die Ungeimpften werden spätestens im Krankenhaus einsehen, dass die Impfung doch das kleinere Übel gewesen wäre. Aber wann erkennen Sie, dass jeder von uns ein Teil dieser Pandemie ist?

"Dann bleibt als letzter Ausweg nur die Krankenhäuser und Notärzte nur noch 2G behandeln zu lassen."
> Sie fordern das, was Sie eben noch kritisiert haben: Rücksichtslosigkeit.