Aufgezogene Spritzen mit einem Corona-Impfstoff

Ihre Meinung zu Pläne der Ampel-Koalition: Rote Karte für Ungeimpfte

SPD, Grüne und FDP haben ihren Fahrplan abgesteckt, um das Coronavirus einzudämmen: Ein flächendeckender Lockdown wird nicht kommen, die Schulen sollen offen bleiben. Vielmehr werden Ungeimpfte Einschränkungen spüren. Von A. Fünffinger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Grundsätzlich der richtige Weg im Kampf gegen Corona

Die Beendigung der epidemischen Lage ist zwar das falsche Signal mit Blick auf den dramatischen Anstieg der Infektions- und Hospitalisierungszahlen. Immerhin aber geht der Maßnahmenkatalog in die richtige Richtung. Die von Sachsen eingeführte 2-G Regel dürfte bald auch in anderen Bundesländern übernommen werden.

crastro
kein Lockdown.......

.....sondern nur Maßnahmen gegen die Gruppe, die an allem schuld ist: Den Ungeimpften!
Wären alle geimpft,gäbe es keine Probleme im Krankenhaus mehr, wir müssten keine Masken mehr tragen und Corona wäre besiegt.

Ganz bestimmt !

Mika D
Die Regierung

Noch ist die alte Regierung tätig - die neue erst in Verhandlung.

Dass die epidemische Lage nicht ausläuft, wäre vorher zu regeln gewesen.

Ebenso das zeitlich frühere Boostern oder sämtliche weitere Regeln.

Das kein Lockdown mehr mit der Gießkanne kommt, macht Sinn, ebenso dass Kinder in Schulen gehen können, die offen bleiben, wieder Home Office Pflicht, alles gut.

Dazu 2G plus und andere Maßnahmen sind absolut richtig. Hoffentlich ringt man sich zur Impfplicht für Berufsgruppen durch.

Einziges Problem, zu spät, es dauert zu lang, das Vakuum derzeit ist mehr als ungünstig.
Impfzentren zu schließen war ein Riesenfehler, fehlende Impfkampagne ebenso. Das geht alles aufs Konto der alten Regierung.
Leider.

krittkritt
Die CSU hat die epidemische Lage auslaufen lassen.

Was versteht da Söder nicht? Die CSU ist immerhin noch an der derzeitigen Regierung beteiligt, die die Regelung hat auslaufen lassen.
Söder bzw. die CSU könnte ihre Vorschläge ja im Rahmen des Gesetzentwurfs der Ampel einbringen. Haben sie bisher nicht getan.

Dr.Hans
Unerwartete Zustimmung

„Ein flächendeckender Lockdown wird nicht kommen, die Schulen sollen offen bleiben. Vielmehr werden Ungeimpfte Einschränkungen spüren.“

Äußerst widerwillig muss ich sagen, dass ich beide Entscheidungen richtig und auch couragiert finde. Noch zielführender wäre allerdings eine Impfpflicht gewesen.

Peter Kock
Pläne der neuen Regierung

Wenn sie das jetzt möglichst schnell anschieben ,sind sie schon deutlich weiter als Herr Spahn gekommen ist ! Das wäre doch schon mal was.

Esche999
Pest oder Cholera - wir müssen entscheiden

Es besteht die Wahl zwischen Pest und Cholera : Impfpflicht oder Lockdown. Es kann nicht gesagt werden, welche Maßnahme, für sich genommen, wirksamer ist. Wir wissen es einfach nicht. Am besten wäre natürlich die Summe aus beiden. Das gelingt leider nicht. Daher muß die Frage anders gestellt werden : welche Maßnahme würde die geringeren psychologischen Turbulenzen erzeugen ? Soweit man das rückblickend beurteilen kann ist eine Impfpflicht das größere Problem. Daher ergeht die Aufforderung "Lockdown" und an jeden Bürger, genau das soweit wie überhaupt in seiner Macht möglich zu tun. Und DAs ist möglich. Die Bürger sind jetzt gefordert.

AbseitsDesMainstreams
ÖPNV im Fokus

Endlich gelangt der ÖPNV in den Fokus der Maßnahmen. Gerade bei der hoch infektiösen Delta-/Britischen-Variante ist es grob fahrlässig ungeimpfte Menschen einsteigen zu lassen, wenn sich Morgens alles in den (Schul-)Bussen und Bahnen drängt.

sonnenbogen
Am 15. November 2021 um 19:26 von crastro

·Am 15. November 2021 um 19:26 von crastro
kein Lockdown.......
.....sondern nur Maßnahmen gegen die Gruppe, die an allem schuld ist: Den Ungeimpften!
Wären alle geimpft,gäbe es keine Probleme im Krankenhaus mehr, wir müssten keine Masken mehr tragen und Corona wäre besiegt.

Ganz bestimmt !"

Man braucht sich nicht impfen lassen...

man macht ein Test, negativ, duscht alleine fuer 10 minuten, noch ein Test ..... 99.9999% effektiv, wieder negativ.... hält halt nicht lange, aber fuer 10 Minuten ist man relativ sicher.., und falls man dann sofort wieder 10 Minuten (booster duschen) dann verlängert man den Schutz etc....!

DrBeyer
@Esche999 19:38

"Es besteht die Wahl zwischen Pest und Cholera : Impfpflicht oder Lockdown. Es kann nicht gesagt werden, welche Maßnahme, für sich genommen, wirksamer ist."

Sie vergleichen Äpfel mit Tomaten.

Impfpflicht und Lockdown zielen in völlig unterschiedliche Richtungen: Impfpflicht in Richtung Beendigung der Pandemie durch Immunisierung, Lockdown in Richtung kurzfristige Kontrolle der Pandemie durch "flatten the curve", aber mit der Nebenwirkung, dass man die Pandemie verlängert.
Kann man miteinander vergleichen, sollte man aber nicht.

Auch Ihre These, dass eine Impfpflicht mehr Probleme bereiten würde, ist eine (vorsichtig ausgedrückt) sehr steile These, die Sie auf jeden Fall begründen sollten.

Anna-Elisabeth
@19:26 von crastro

//kein Lockdown.......
.....sondern nur Maßnahmen gegen die Gruppe, die an allem schuld ist: Den Ungeimpften!
Wären alle geimpft,gäbe es keine Probleme im Krankenhaus mehr, wir müssten keine Masken mehr tragen und Corona wäre besiegt.

Ganz bestimmt !//

Ganz bestimmt? Sagen wir mal, es sähe für uns alle deutlich besser aus. Ich wünschte, die Masken würden auch tatsächlich noch überall getragen. Es war und ist zu früh, die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen zu vernachlässigen.

Anna-Elisabeth
@19:35 von Dr.Hans

//Äußerst widerwillig muss ich sagen, dass ich beide Entscheidungen richtig und auch couragiert finde. Noch zielführender wäre allerdings eine Impfpflicht gewesen.//

Zur Impfpflicht:

Eins wird da gerne übersehen: Eine Impfpflicht kann vom BVG nur abgesegnet werden, wenn alle anderen Maßnahmen zu Eindämmung des Virus versagt haben. Wer also möchte, dass eine Impfpflicht nicht vom BVG kassiert wird, darf bei den möglichen Maßnahmen - wie z.B. 2G überall - nicht zimperlich und zögerlich sein.

Account gelöscht
Ach echt, kein Lockdown?

Echt jetzt, kein Lockdown mehr? Definiere Lockdown... In der Konkreten Aufzählung, was alles definitiv nicht geschlossen werden soll, vermisse ich die Gastronomie. Also doch wieder 7 Monate Pizzabringdienst und Dosenbier?

Die kriegen schon noch alles kaputt was Spaß macht.

Schränkt die Gefährdeten = Ungeimpften ein, macht's wie Österreich!

Und drückt die Inzidenz nicht unter 300. Wer sich nicht impfen lassen will, muss "natürlich" immunisiert werden. Der ganze Mist dauert unnötigerweise schon einen Winter zu lang.

CoronaWegMachen
Wie geht das ?

Aus dem o.g. Artikel:
"... Im Öffentlichen Personennahverkehr solle es keine Zugangskontrolle geben, der Impf, Test- oder Genesenennachweis soll im Rahmen von Ticketkontrollen erfolgen, sagte Katrin Göring-Eckardt ..."

Wie wird denn die Echtheit der vorgelegten Urkunden geprüft ?

Wer aufmerksam unterwegs ist, muss feststellen, dass die Prüferinnen/er in aller Regel nicht über einen QR-Scanner verfügen, so dass die Urkunden auf Echtheit überprüft werden können.
Hierzu bedarf es der Verbindung zum Zentral-Computer wo die Daten der QR-Codes gespeichert sind. Hier stellt sich gleich die Frage : Wo ist diese Verbindung geblieben ?
Dazu bedarf es einer schnellen Datenleitung die es aber immer noch nicht gibt.

Rudolf238
um 19:26 von crastro

""Wären alle geimpft,gäbe es keine Probleme im Krankenhaus mehr, wir müssten keine Masken mehr tragen und Corona wäre besiegt.""
Corona kann nur Global Besiegt werden. Bringt der nächste Tourist Corona aus dem Urlaub mit, fängt es wieder an.
Uns allen, vor allem den Kids, würde es geimpft wieder Besser gehen, mit einem -halbwegs- normalen Krankenstand.
Wenn ich schon höre, sie lassen sich kein Gift spritzen.
Haben die schon mal auf die Verpackung geschaut, was alles im Essen enthalten ist?
Kommt keine Impfpflicht, wird uns Corona Jahre knebeln, durchgeimpft wird es leichter.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

lauterbach und habeck werden heute sicher einen plan erstellt haben, wie 3g in bussen und bahnen effektiv überprüft und geahndet werden kann. beim fussball und karneval haben wir ja schon gesehen , wie einfach die überprüfung ist. selbst der wdr hat das kneipenpersonal bei der impfüberprüfung übertölpet und lächerlich gemacht

heribix

Manchmal frage ich mich ob in der Hitze mit der diese Diskussion inzwischen geführt wird der gesunde Menschenverstand noch benutzt wird. Jeder hat die Wahrheit für sich gepachtet und die Argumente des anderen sind Quatsch. Wenn alle Infektiös sein können was bringt dann 2 oder 3G? Ich habe das Gefühl es geht nur darum den Druck auf die Ungeimpften zu erhöhen. Um Pandemie Bekämpfung kann es nicht gehen wenn man nur eine Gruppe beschränken will obwohl alle infektiös sein können. Hat man endlich einen Sündenbock für das eigene Versagen gefunden. Bin gespannt was da noch alles kommt.

Zuschauer49

Blöde Impfdiskussion. Um zu verhindern, dass sich Menschen anstecken, muss verhindert werden, daß sich Menschen begegnen. Das ist seit einem halben Jahrtausend bekannt und bewährt.
Ansteckungen über weite Strecken hinweg sind dabei brisanter als Ansteckungen in der Nachbarschaft. Sven Hedin hätte niemals ganz Europa anstecken können, mangels Fluglinien. Heute werden Seuchen blitzschnell auf der ganzen Welt verteilt.
Die illegale Party am Ortsrand, wie hier auf dem Dorf beobachtet, ist da immer noch weniger schädlich als unkontrollierte Urlaubsreisen.

Grenzen zu, Mobilität einschränken.

Was kann das Individuum tun? Die Grenzen zumachen jedenfalls nicht. Verhindern, dass gewissenlose Menschen religiöse oder karnevalistische Veranstaltungen ohne jden Abstand, Maske zwecks Aerosolunterdrückung usw. veranstalten oder zulassen, auch nicht. Diese Begnungen meiden. Verstöße ächten.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

nie wieder spd
@ um 19:58 von M. Höffling

„Also doch wieder 7 Monate Pizzabringdienst und Dosenbier?“
Was ist daran auszusetzen?
Aber natürlich müssen die Ungeimpften eingeschränkt werden.
Wer sonst?

Hansi Glück
Impfpflicht oder Lockdown liebe @Esche999

sind das Problem, nicht Pest oder Cholera.
Und nein, ich denke Impfpflicht der Berufsgruppen die mit Menschenmassen zu tun haben und die in der medizinischen Versorgung arbeiten sind der sichere Weg um das Sterben an Covid19 der Immunschwachen zu verhindern.
Impfpflicht-Studien aus Israel und Italien belegen klar und deutlich, es hat kein Abwandern zB der Pflegekräfte gegeben.
Ein harter Lockdown jedoch wie im letzten Winter würde auch die Geimpften bestrafen.
Berechtigte, nachvollziehbare Massenproteste wären die Folge.
Möchten wir das - nein!

Gytha
Ich wäre

für eine allgemeine Testpflicht, wenn man irgendwo hin will. Wir wissen mittlerweile, dass auch Geimpfte ansteckend sein können und es gibt genug Menschen in D, die sich nicht impfen lassen können, dazu zählen ja auch die Kinder.
Bei uns an der Schule bricht langsam das Chaos aus, obwohl alle Mitarbeiter geimpft sind. Die meisten machen trotzdem regelmäßig Selbsttests, sonst sähe noch schlimmer aus.

CoronaWegMachen
@ Am 15. November 2021 um

"... Die Beendigung der epidemischen Lage ist zwar das falsche Signal mit Blick auf den dramatischen Anstieg der Infektions- und Hospitalisierungszahlen ..."

Nee. Ist falsch.

Richtig ist, dass die falschen Massnahmen in der Vergangenheit unter der CDU/CSU/SPD in die Wege geleitet wurden.

Das läuft jetzt anders. Deswegen kann auch die epidemischen Lage welche die ganze Nation betreffen soll weil es eine nationale Tragweite habe, beruhigt auslaufen.
Zumal immer nicht so wirklich beachtet wird, dass es jede Menge Infizierte gibt, die selber gar nicht merken dass sie infiziert sind, oder so schwache Syptome haben dass niemand auf die Idee kommt dass es sich um Corona-Infizierte handelt.

Insbesondere die seit 2Jahren überfällige Regelung, dass - ALLE - Arbeitnehmerinnen/er getestet werden, ist eine der wirklich funktionierenden Massnahmen.

Was immer noch fehlt ist die strikte Quarantäne-Regelung, dass Infizierte nicht die Familienmitglieder oder weitere Dritte infizieren können.

Einfach Unglaublich
Was für ein Blödsinn

Wer soll denn 3G in den Zügen kontrollieren?

Das Zugbegleitpersonal? Die werden sich bedanken.

An der Tankstelle haben se schon einen erstochen, der nach der Maske gefragt hat. Dann kannst Dir denken, was los ist wenn nach 3 G gefragt wird.

KalliBayern
Ich sage nur...

Alaaf und Helau.
Ich glaube, das sagt alles.

Capncrunch
Langsam…

… wird es echt lächerlich. Zudem möchte ich anzweifeln, dass sich das auch nur ansatzweise kontrollieren lässt…

MargaretaK.
17:02 von weingasi1(Vorgänger)

>>>Totimpfstoffe
sollen ja nun doch in Kürze vermutlich in der EU zugelassen werden. Offenbar hat jetzt doch ein Hersteller mal komplette Daten eingereicht, so dass die Zulassung im rolling review Verfahren angegangen werden kann.<<<

Hatte ich heute Vormittag schon mal geschrieben. Ihr "jetzt" mal ein Hersteller" war bereits vor etlichen Monaten. Es wird auch nichts "angegangen". Das Verfahren wurde => siehe Zitat.
Zitat: "CoronaVac (Sinovac)
Sinovac kann sich Hoffnungen auf die Zulassung seines Impfstoffes in der EU machen. Am 4. Mai leitete die EMA ein rollierendes Verfahren zur Prüfung ein. In China ist das Vakzin seit Februar 2021 zugelassen. Die WHO hat CoronaVac am 1. Juni 2021 die Zulassung erteilt. Der Impfstoff kommt mittlerweile in mehr als 50 Ländern zum Einsatz."

DrBeyer
@M. Höffling 19:58

"Der ganze Mist dauert unnötigerweise schon einen Winter zu lang."

Damit haben Sie zwar auf jeden Fall recht, aber

"Und drückt die Inzidenz nicht unter 300. Wer sich nicht impfen lassen will, muss "natürlich" immunisiert werden."

Das geht natürlich auch nicht, weil es zum einen das Krankenhauspersonal wegen völliger Erschöpfung in den Krankenstand treibt und außerdem das Leben von vielen unschuldigen Herzinfarkt-, Tumor- oder anderen Patienten kostet, die wegen der Ungeimpften nicht adäquat versorgt werden können.

Heusslers
#crastro

„Wären alle geimpft,gäbe es keine Probleme im Krankenhaus mehr, wir müssten keine Masken mehr tragen und Corona wäre besiegt.„

Kann es sein, dass Sie die epidemische Lage nationaler Tragweite nicht verstanden haben?

Und die Schafe folgten dem Hirten…
Wieder und wieder krempelten sie die Ärmel hoch.

Und vergaßen den Wolf.

Schuld war später der Hund, der nicht gebellt hatte….

CoronaWegMachen
Impf-Pflicht geht ...

... aber sicherlich in erster Linie nur mittels Arbeitsvertragsänderung, oder bei der Einstellung, oder gem Tarifverträgen z.B. mittels Betriebsvereinbahrungen.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 19:29 von Mika D

Noch ist die alte Regierung tätig - die neue erst in Verhandlung.
___
Der (neue)Bundestag ist aber schon da und Beschluss fähig. Es können Gesetze verabschiedet werden !
___
Ebenso das zeitlich frühere Boostern oder sämtliche weitere Regeln.
__
Hier in NRW kann seit WOCHEN jeder Ü70 UND alle anderen aus der seinerzeitigen Prio-Gruppe II geboostert werden. Lt. Herrn Laumann sind mehr als 90% aller Heiminsassen bereits geboostert. Scheint also auch an den Bundesländern zu liegen !
Dass der booster noch nicht für alle freigegeben ist, liegt nicht an der Politik (weder alt noch neu), sondern an der STIKO. Wenn die freigibt, kann auch die Politik aufrufen. Das ist eine Haftungsfrage. Ohne Impfempfehlung keine staatl. Haftung. Und die Impfempfehlung spricht nunmal die STIKO aus.
Also, nicht einfach immer alles auf "die Politik" schieben.

Account gelöscht
Boostert was das Zeug hält, erst dann kommen die Einschränkungen

Rheinland-Pfalz, Auffrischungsimpfungen: ALLE dürfen die Auffrischung bekommen, unabhängig vom Alter, 6 Monate nach der letzten Impfung. Gut!

Impfstoff in den Impfbussen geht vor der Zeit aus, weil der Bund am unflexiblen Impfstoffbestellungssystem (14 Tage im Vorraus) festhält. Schlecht!

Statt großen Impfzentren will das Land ab dieser Woche 18 kleine in Krankenhäusern öffnen. Gut!

Niemand hat das aber mit den Krankenhäusern abgestimmt, deshalb geht es erst in der übernächsten Woche langsam mal los. SUPERSCHLECHT.

Israel znd Thüringen boostern nach 5 statt nach 6 Monaten. Gut!

Der Rest des Landes trödelt wieder mal rum. Die STIKO prüft noch ein paar Wochen lang vor sich hin. Die Ärzte drängen sich erst in den Vordergrund und schaffen den Andrsng jetzt nicht. Miserabel!

Das anhaltende Impfversagen ist unter aller Kanone! Aber statt Gas zu geben dann Einschränkungen beschließen wollen, am Ende auch noch für Geimpfte... Unglaublich

traurigerdemokrat

Wenn nur Ungeimpfte auf den Intesivstationen liegen, stellt sich doch die Frage, wer hat sie infiziert?

Waren es Ungeimpfte?

6X66
Wann . . . ?

Wann wird ungeimpften das Menschsein aberkannt? (in Deutschland)

Die Stigmatisierung von ungeimpften nimmt Formen an, die dem Hexenwahn gleichkommen.

Ich sehe am Horizont schon Scheiterhaufen lodern - der Impf-Quisition.

Impflücken schließen
@ krittkritt

Die CSU hat die epidemische Lage auslaufen lassen.

Hat sie? Heute ist doch erst der 15.

CoronaWegMachen
@20:13 von DrBeyer

"... das Leben von vielen unschuldigen Herzinfarkt-, Tumor- oder anderen Patienten kostet, die wegen der Ungeimpften nicht adäquat versorgt werden können ... "

Das ist aber so nicht richtig.

Auch Geimpfte infizieren sich und infizieren Dritte (nicht nur Ungeimpfte) wie z.B. Genesene, insbesondere dann wenn die Immunität bereits innerhalb von 6 Monaten derart nachgelassen hat, dass die Impfung nur als Kurz-Zeit-Immunisierung betrachtet werden kann.

Anna-Elisabeth
@20:10 von KalliBayern

//Ich sage nur...
Alaaf und Helau.
Ich glaube, das sagt alles.//

Stimmt. Ich glaube auch nicht, dass da ausreichend kontrolliert werden kann. Und Leute mit gefälschten Impfzertifikaten fallen da garantiert nicht auf.

Es heißt ja immer: Aus Schaden wird man klug. Wenn man davon nicht klug wird - den Eindruck kann man hier in Deutschland ja haben - hat man vermutlich schon einen Schaden, der sas Klugwerden verhindert. Keine guten Aussichten.

leider geil
Kinder jetzt rasch impfen

„Ein flächendeckender Lockdown wird nicht kommen, die Schulen sollen offen bleiben. Vielmehr werden Ungeimpfte Einschränkungen spüren.“

Daher wäre ich für die Schließung der Schulen für Ungeimpfte. Und die Freigabe der Impfung ab 5. Wollen mal sehen, wie die Impfung da Fahrt aufnimmt, wenn die Gören zu Hause bleiben.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 19:38 von Esche999

Daher ergeht die Aufforderung "Lockdown" und an jeden Bürger, genau das soweit wie überhaupt in seiner Macht möglich zu tun. Und DAs ist möglich. Die Bürger sind jetzt gefordert.
___
Ich sage Ihnen dazu folgendes :
Ich bin dopp. geimpft. Da Astmatiker bereits zur 3. Impfung terminiert. Ich habe immer Tests zu Hause. Wenn ich irgendwo hingehe, wo ich denke, dass sich Gefährdete aufhalten könnten, teste ich. Ich trage beim Einkaufen und wo es sonst vorgeschrieben ist Maske u. halte Abstand. Was ich jedoch auf keinen Fall machen werde, ist einen freiwilligen lockdown. Nicht solange noch einigen unwilligen Hanserln wegen - wie Sie es nennen - psychologischen Turbulenzen Rücksicht genommen wird. Hier wird sich ja schon darauf gefreut, wieder zum Protest auf die Strasse zu gehen. Und ich soll für diese M.....poke in einen freiwilligen LD ?
Mitnichten !

leider geil
@ Esche999

Daher muß die Frage anders gestellt werden : welche Maßnahme würde die geringeren psychologischen Turbulenzen erzeugen ?

Ich hab nix gegen Turbulenzen. Maximaler Druck auf die Impfgegner. Warum nicht? Wenn der Sturm verflogen ist, gehts uns besser. Und wir werden uns wundern, wie schnell die Querdenker sich den Pieks setzen lassen, wenn sie nirgends wo mehr rein dürfen.

Hansi Glück
Mir scheint @heribix

Sie haben es noch nicht verstanden. Es geht nicht um infiziert oder nicht, sonder um ungeimpft und infiziert = erkrankt und stark gefährdet - möglicherweise sogar zum Sterben verurteilt.
Geimpft und infiziert = erkrankt aber in der Regel nur schwach und nur sehr sehr sehr selten tötlich - mir ist letzteres lieber.

leider geil
@ 6X66 - oh lodernd Spritze ...

Die Stigmatisierung von ungeimpften nimmt Formen an, die dem Hexenwahn gleichkommen.

Schön.
Die Impfung tut nicht weh und ist kostenlos.


Ich sehe am Horizont schon Scheiterhaufen lodern - der Impf-Quisition.

... und ich die Spritze.

Sisyphos3
20:25 von CoronaWegMachen

Auch Geimpfte infizieren sich und infizieren Dritte
.............

stimmt
nur blockieren die in erheblich geringerem Umfang die Intensivstationen,
sollte es sie doch "erwischen" und sie erkranken
und um das geht es doch im Beitrag von 20:13 von DrBeyer
">>das Leben von vielen unschuldigen Herzinfarkt-, Tumorpatienten<<

weingasi1
Am 15. November 2021 um 19:57 von Anna-Elisabeth

Eins wird da gerne übersehen: Eine Impfpflicht kann vom BVG nur abgesegnet werden, wenn alle anderen Maßnahmen zu Eindämmung des Virus versagt haben. Wer also möchte, dass eine Impfpflicht nicht vom BVG kassiert wird, darf bei den möglichen Maßnahmen - wie z.B. 2G überall - nicht zimperlich und zögerlich sein.
__
Ich schrieb es schon vor einigen Tagen. Das BVerfG schiebt seit fast 2 Jahren Klagen gegen die Masernimpfpflicht vor sich her. Diesbezügl. Eilanträge sind nicht zugelassen.
Insofern frage ich mich, was geschehen würde, würde man die Impfpflicht einführen und es würden dann auch wieder Klagen beim BVerfG eingehen, was mit Sicherheit der Fall wäre. Gerade bei solchen wichtigen Dingen, wie Infektionsschutz für viele, viele Menschen muss man doch da mal zu Potte kommen. Das sind 16 Figuren, die da über Wohl und Wehe sehr vieler Menschen entscheiden müssen. Was denken die sich in Anbetracht der herrschenden Situation ?

Zuschauer49
20:17 von weingasi1

"Hier in NRW kann seit WOCHEN jeder Ü70 UND alle anderen aus der seinerzeitigen Prio-Gruppe II geboostert werden".

Info: hier nebenan in Rheinland-Pfalz werden die Impfbusse sehr stark propagiert, seit ca. 1 Woche mit ausdrücklicher Werbung für die Booster-Impfung für alle. 19-21 Uhr in meinem Dorf (brr, angesichts der langen Schlangen laut Presse werde ich wahrscheinlich zum Eiszapfen), 18:30 bis 20:30 unweit, wo sich wirklich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Hansi Glück
Also wirklich @Capncrunch

Das Problem ist nicht die Kontrolle, sondern das kontrollieren müssen.
Nicht die Politik ist der Pandemietreiber sondern der unvernünftige Bürger.
Dichtes Gedränge an den Haltestellen mit den Masken in der Hand wird eingestiegen und beim Hinsetzen halbherzig vor den Mund gezogen und Alle schweigen - das ist das Problem.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 19:58 von M. Höffling

Echt jetzt, kein Lockdown mehr? Definiere Lockdown... In der Konkreten Aufzählung, was alles definitiv nicht geschlossen werden soll, vermisse ich die Gastronomie. Also doch wieder 7 Monate Pizzabringdienst und Dosenbier?

Die kriegen schon noch alles kaputt was Spaß macht.

Schränkt die Gefährdeten = Ungeimpften ein, macht's wie Österreich!

Und drückt die Inzidenz nicht unter 300. Wer sich nicht impfen lassen will, muss "natürlich" immunisiert werden. Der ganze Mist dauert unnötigerweise schon einen Winter zu lang.
__
Bin vollkommen Ihrer Meinung. Allerdings wurde ein LD für die Gastro schon vor ein paar Tagen ausgeschlossen. Ob das allerdings noch gilt, ich will's mal hoffen.
Eine Frechheit, wie hier mind. 60% der Bürger von einer Minderheit, die sich vermutlich halb kaputt lacht, vorgeführt wird.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 20:39 von Zuschauer49

in meinem Dorf (brr, angesichts der langen Schlangen laut Presse werde ich wahrscheinlich zum Eiszapfen), 18:30 bis 20:30 unweit, wo sich wirklich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
___
Ich empfehle Klapphocker, dicke Daunenjacke, Thermoskanne mit Grog/Jagatee und 'ne nette Nachbarin auf dem Schoß. Alternativ der nette Nachbar ! Müsst Ihr dann sehen, wie's am besten passt ;)))) Wenn sich rumspricht, welchen Spass das macht, kommen vllt sogar ein paar eigentlich "Unwillige".

logig
um 19:50 von DrBeyer

Ich habe die Probleme mit einer Impfpflicht wiederholt ausführlich begründet. Die Behauptung es handle sich um eine steile These Ist keine Begründung, sondern ein Behauptung, die zeigt, dass sie das Problem nicht ernst nehmen oder in der Vielschichtigkeit nicht überblicken.
Die schnellste Wirkung in der jetzigen Lage bringt nur weitgehende Vermeidung von Kontakten. Massenveranstaltungen sollten unterbleiben.
Es muss auch bei Geimpften getestet werden, um eine Pandemie unter Geimpften zu vermeiden.
Gesicherte Inzidenzwerte innerhalb der Geimpften gibt es nicht. die angegebenen Werte sind unhaltbar.
Bei hoher Inzidenz in der Gruppe der Geimpften sind Fluchtmutationen zu befürchten.

Aber ich will nicht alles wiederholen.
Ich hab aber bisher keine Sachargumente gehört, die sich mit diesen Argumenten auseinandersetzen.. Es scheint so, als gäbe es sie nicht.

Bevor ich wieder Unterstellungen hören muss:.
Ich habe immer die Bedeutung einer hohen Impfquote betont und bis selbst geimpft.

leider geil
@ weingasi1

Ich schrieb es schon vor einigen Tagen. Das BVerfG schiebt seit fast 2 Jahren Klagen gegen die Masernimpfpflicht vor sich her.

Nein, die Masernimpfpflicht gibt es erst seit März 2020. Die Entscheidung wird noch in diesem Jahr erwartet.


Diesbezügl. Eilanträge sind nicht zugelassen.

Nein, sie wurden abgewiesen.

MargaretaK.
20:27 von leider geil

>>>Daher wäre ich für die Schließung der Schulen für Ungeimpfte. Und die Freigabe der Impfung ab 5. Wollen mal sehen, wie die Impfung da Fahrt aufnimmt, wenn die Gören zu Hause bleiben<<<

Gören? Ihre Haltung zu Kindern spiegelt sich in Ihrem Kommentar wieder. Gut, dass Sie zu Impfungen bei Kindern nicht gefragt werden.
Gören:
1.[meist im Plural] [schmutziges, unartiges] Kind
2.
[vorwitziges, freches kleines] Mädchen

Zuschauer49
20:47 von weingasi1

(Es ging um die Warteschlangen vor Impfbussen) " 'ne nette Nachbarin auf dem Schoß. Alternativ der nette Nachbar ! Müsst Ihr dann sehen, wie's am besten passt ;)))) Wenn sich rumspricht, welchen Spass das macht, kommen vllt sogar ein paar eigentlich "Unwillige"".
(gnihihi) Kommentar von jemandem zu der Ankündigung meiner Gemeinde auf FB (mit wirklich schmissigem Plakat): "Alter… Was für ein Plakat… man könnte meinen da findet ne fette Party statt…"

Frdl. Gruß, Zuschauer49

leider geil
@ weingasi1

Das sind 16 Figuren, die da über Wohl und Wehe sehr vieler Menschen entscheiden müssen.

Wie respektlos.
Es sind aber nur acht. Über Grundrechte entscheidet nur der erst Senat, der so genannte Grundrechtesenat, der aus acht Richter*innen besteht.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 20:35 von Sisyphos3

Sie hatten mich im Vorgängerthread wegen der Impfnachweise im Pflegeheim gefragt und angemerkt, dass keine Auskunftspflicht von Seiten des Arbeitgebers besteht.
Das ist zwar (noch glaube ich ) richtig aber wo das Betriebsklima stimmt, kann man das freiwillig tun. Das ist dort, ein sehr, sehr schönes Seniorenheim übrigens, wohl glücklicherweise der Fall. Dort sind alle Insassen und das Personal zu 100% geimpft und JEDER Besucher wird getestet. Das Heim hatte zu Anfang mal 2 o.3 Infizierte, die aber nur eine Art Grippe hatten. Bislang hat dieses Heim kein Opfer zu beklagen. Offenbar hilft dieses strenge Vorgehen. Die Verwandten meiner Freundin sind beide jenseits der 90.

Hansi Glück
Bravo -@Zuschauer49

das nenne ich vorbildlich - weiter so und bleiben Sie gesund.

leider geil
@ MargaretaK.

Gören? Ihre Haltung zu Kindern spiegelt sich in Ihrem Kommentar wieder.

Ooops. Sie sind aber empfindlich.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 20:48 von leider geil

@ weingasi1

Ich schrieb es schon vor einigen Tagen. Das BVerfG schiebt seit fast 2 Jahren Klagen gegen die Masernimpfpflicht vor sich her.

Nein, die Masernimpfpflicht gibt es erst seit März 2020. Die Entscheidung wird noch in diesem Jahr erwartet.

Diesbezügl. Eilanträge sind nicht zugelassen.

Nein, sie wurden abgewiesen.
___
Ich schrieb seit FAST 2 Jahren. Ok. Ich konkretisiere : es ist ein Jahr und 9 Monate, also quasi erst ganz kurz anhängig.
Die Eilanträge wurden abgewiesen. Das bedeutet für mich, dass man sie nicht zugelassen hat. Wo ist der Unterschied ?
Dass die Entscheidung sogar noch in DIESEM Jahr erwartet wird, kann man garnicht hoch genug einschätzen und loben!
Mein Gott.....

Sisyphos3
20:58 von weingasi1

kann man das freiwillig tun.
-------------

seit 2 Jahren wird auf Freiwilligkeit gesetzt
mit welchem Erfolg
Querdenkerdemos, Coronapartys, Impfverweigerer Maskengegner

Langsam komme ich zu dem Schluss zu sagen, mir reichts

Anna-Elisabeth
20:37 von weingasi1 @19:57 von Anna-Elisabeth

//Insofern frage ich mich, was geschehen würde, würde man die Impfpflicht einführen und es würden dann auch wieder Klagen beim BVerfG eingehen, was mit Sicherheit der Fall wäre.//

Deswegen verstehe ich das Schwadronieren über eine Impfpflicht nicht. Wenn man schon im Voraus darauf hingewiesen wird, was zu tun ist, damit eine Impfpflicht überhaupt durchgesetzt werden kann, muss man doch erst einmal zu diesen Taten schreiten. Und dass im Falle einer Impfpflicht dagegen geklagt wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

bubu
Nur Hetze und nichts weiter

Die Hetze gegen "Umgeimpfte" ist ein kompletter Witz und bringt uns keinen Schriitt weiter.

Da versteigen sich Politiker darin, sich gegenseitig aufzufordern, endlich mal etwas gegen "Impfverweigerer" zu machen, setzen dann erst die "Impfverweigerer" mit "Impfgegnern" gleich und schließlich die "Impfverweigerer" mit "AfD-Wählern".

Gleichzeitig beschwerten sich heute die Ärtze in Hessen, dass sie dem Andrang nicht mehr Stand halten können, die Wartezeiten liegen bei 8 Wochen und es gibt erste Fälle von Übergriffen von Impfwilligen auf Praxispersonal.

ein Drittel der Ärtze impft gleich gar nicht und ein weiteres Drittel nimmt keine Patienten mehr auf.

Und die Politiker, die daran schuld sind, weil sie uns im Frühjar gesagt haben 70% sei genug, die Pandemie sei zu Ende, und die Impfzentrenschlossen, starten jetzt eine Hetzkampagne gegen die "Impfverweigerer".

Ich soll jetzt was? Wochenlang nach einem Arzt suchen, nur weil ich nicht nachweisen kann, dass ich "genesen" bin?

weingasi1
Am 15. November 2021 um 20:57 von leider geil

@ weingasi1

Das sind 16 Figuren, die da über Wohl und Wehe sehr vieler Menschen entscheiden müssen.

Wie respektlos.
Es sind aber nur acht. Über Grundrechte entscheidet nur der erst Senat, der so genannte Grundrechtesenat, der aus acht Richter*innen besteht.
___
Wenn Sie meinen. Ich bleibe dennoch dabei auch wenn es nur 8 Leute sind, was es ja eigentlich einfacher macht, dass es nicht besonders respektable ist, ein Gesetz zum Schutze der Gesundheit (insbesondere bei der Situation, wie sie just seit diesem Zeitpunkt gegeben war, wenn auch nicht in Sachen Corona) so lange vor sich her zu schieben. Man wusste, dass darauf gewartet wurde, damit man vllt Rückschlüsse auf Maßnahmen in Sachen Corona hätte ziehen können.
Sorry, auch wenn es für Sie respektlos klingt, für dieses Hinauszögern fehlt mir das Verständnis. Warum wies man die Eilanträge übrigens ab?

Kristallin
Ungesund @ 20:23 von 6X66

>>>Wann wird ungeimpften das Menschsein aberkannt? (in Deutschland)>>>

Zu viel erdrückende Filme gesehen oder im Jungel schlechter Phantasien verirrt? Wirkt jedenfalls ugesund!

>>>Die Stigmatisierung von ungeimpften nimmt Formen an, die dem Hexenwahn gleichkommen.
Ich sehe am Horizont schon Scheiterhaufen lodern - der Impf-Quisition.>>>

Auch hier, empfehlenswert mal weniger Zeug zu lesen, dass Sie so in die Tiefe zieht! Einfach mal wieder aufrappeln aus bad Fantasy!

Macht auf Dauer depressiv.

Nachfragerin
@crastro - Wer ist schuld? Ein Virus.

19:26 von crastro:
"kein Lockdown.....sondern nur Maßnahmen gegen die Gruppe, die an allem schuld ist: Den Ungeimpften!"
> Hauptsache man kann irgendjemandem die Schuld geben. Das ist n dieser Krise das Allerwichtigste.

"Wären alle geimpft,gäbe es keine Probleme im Krankenhaus mehr, wir müssten keine Masken mehr tragen und Corona wäre besiegt."
> Wären alle geimpft, dann gäbe ein paar mehr Menschen, deren Impfschutz wieder nachlässt. Die Situation wäre insgesamt entspannter, aber das Virus würde uns auch in diesem Fall weiter begleiten.

weingasi1
Am 15. November 2021 um 21:05 von Sisyphos3

Ich sprach davon, dass man als Arbeitnehmer natürlich dem Chef seinen Impfstatus mitteilen kann/darf. Für mich wäre das eine Selbstverständlichkeit. Sowohl dem Chef (es gibt ja auch gute, obwohl man das kaum glauben möchte, wenn man die Foristen so hört ) vor allem aber auch den Kollegen.
Offensichtlich gehört das Seniorenheim, von dem ich sprach, zu denen, die ein gutes Betriebsklima haben. Ist für alle besser !

leider geil
@ weingasi1

Warum wies man die Eilanträge übrigens ab?

Die Begründung ist öffentlich. der muss ich es Ihnen raus suchen?

Wolfes74
@um 19:57 von Anna-Elisabeth

"Wer also möchte, dass eine Impfpflicht nicht vom BVG kassiert wird, darf bei den möglichen Maßnahmen - wie z.B. 2G überall - nicht zimperlich und zögerlich sein."

Bzgl. BVG droht keine Gefahr. Die CDU/CSU und SPD haben durch geschickte Besetzung der Richtersitze dafür gesorgt, daß das BVG im Ernstfall auf Regierungsseite steht. Bzw. aktuell anstehende Verhandlungen und Urteile einfach aussitzen. Die Richter haben alle das richtige Parteibuch und wissen, wem sie ihren gut dotierten Posten verdanken.
Der vorsitzende Richter sagte außerdem bereits, das Grundrechte etc. aktuell keinerlei Gewicht mehr haben. Damit ist das Thema erledigt.

teachers voice
re 21:18 Nachfragerin: schuldfrage

>>19:26 von crastro:
"kein Lockdown.....sondern nur Maßnahmen gegen die Gruppe, die an allem schuld ist: Den Ungeimpften!"
> Hauptsache man kann irgendjemandem die Schuld geben. Das ist n dieser Krise das Allerwichtigste.<<

Pardon, aber wo haben Sie das denn her?

Sisyphos3
21:14 von bubu

die Wartezeiten liegen bei 8 Wochen
----

so was habe ich schon bei den ersten Impfungen gehört.
Mein Schwager wurde bereits im Dezember geimpft,
als viele hier schrieben, es wäre April und sie hätten nicht mal einen Termin

>Übergriffen von Impfwilligen auf Praxispersonal.<
das scheint üblich zu sein, dem Zeitgeist zu entsprechen ....
Übergriffe von Maskengegner auf Befürworter, nicht nur bei Corona,
der Anstand die Vernunft bleibt auf der Strecke - bei jedem Thema -

Sisyphos3
20:23 von 6X66

auch wenn ich gegen das teilweise Mobbing von Ungeimpften bin
ob solche Beiträge aber geeignet sind die Probleme zu lösen ?

Schweriner1965
Am 15. November 2021 um 20:10 von Einfach Unglaublich

.......Wer soll denn 3G in den Zügen kontrollieren?

Das Zugbegleitpersonal? Die werden sich bedanken.......

Nein, das wurde schon abgelehnt. Das Zugpersonal hat schon genug mit der MNS Pflicht zu tun. Das Konfliktpotenzial würde nochmal steigen. Für sowas ist das Zugpersonal auch nicht da. Die haben gesagt, das soll die Polizei machen. Die sagen, nicht unser Ding, wir sind keine Gesundheitspolizei. So eben berichtet im WDR.

bubu

"Wie wird denn die Echtheit der vorgelegten Urkunden geprüft ?"

Sie haben vielleicht Probleme.

Wen interessiert denn, wie das technisch geht.

Mitarbeiter von Verkehrsbetrieben haben mich weder nach meinen Gesundheitsdaten zu fragen noch haben sie Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen.

Kristallin
Spanische Grippe @ 21:18 von Nachfragerin

>>>...aber das Virus würde uns auch in diesem Fall weiter begleiten.>>>

Ja so wie "uns" die spanische Grippe, als Grippe begleitet. Bei Covid wird es auch mal so werden, Eventuell die Impfungen verbessert u "nur noch" jährlich nötig sein.

Das ist doch ok, aber da muss man halt erstmal hinkommen!

Account gelöscht
Am 15. November 2021 um 20:31 von leider geil

Lassen Sie endlich das verdammte "Wir" sein. Ich als geimpfter verbitte es mir deutlich, mich ausgerechnet von Ihnen vereinnahmen zu lassen.

leider geil
@ bubu

Ich soll jetzt was? Wochenlang nach einem Arzt suchen, nur weil ich nicht nachweisen kann, dass ich "genesen" bin?

Woher wissen Sie denn, dass Sie die Infektion durchgemacht haben? Wurde kein PCR-Test gemacht? Falls nein, können Sie es ja wohl nicht wissen.

schabernack
21:24 von Wolfes74

«Bzgl. BVG droht keine Gefahr. Die CDU/CSU und SPD haben durch geschickte Besetzung der Richtersitze dafür gesorgt, daß das BVG im Ernstfall auf Regierungsseite steht. Bzw. aktuell anstehende Verhandlungen und Urteile einfach aussitzen. Die Richter haben alle das richtige Parteibuch und wissen, wem sie ihren gut dotierten Posten verdanken.»

Das ewig untote Märchen von der politisch instruierten Richterschaft.
Warum haben diese Richter-Marionetten denn dann das Klimaschutzgesetz der Regierung als "verfassungswidrig" benannt. Wissen Sie auch nicht, weil dieses Ihr Märchen gar nichts anderes kann als Schauermärchen sein für Realitätsallergiker.

«Der vorsitzende Richter sagte außerdem bereits, das Grundrechte etc. aktuell keinerlei Gewicht mehr haben. Damit ist das Thema erledigt.»

Völliger Mumpitz, so was hat noch nie ein Richter am BVerfG gesagt. Grundrechte stehen in best. Fällen einander entgegen, und dann ist abzuwägen, welches der Rechte im Einzelfall Vorrang haben muss.

Nachfragerin
@teachers voice - Schuldzuweisungen

21:24 von teachers voice:
"Pardon, aber wo haben Sie das denn her?"

Der zitierte Teil stammt von user crastro (19:26 Uhr) und die Feststellung, dass Schuldzuweisungen seit anderthalb Jahren sehr populär sind, habe ich selbst gemacht. Chinesen, ausländische Berufspendler, Urlauber oder Impfverweigerer - schuld sind immer die anderen.

Meine Tochter hat sich in der Schule angesteckt und den Rest meiner Familie infiziert, bevor der Fall in der Schule überhaupt bekannt war. Mich hat es eine Woche später - wahrscheinlich indirekt über meinen Partner - erwischt. Wer ist schuld? Meiner Meinung nach niemand, denn das Unvermeidliche passiert halt einfach.