Der deutsche Astronaut Maurer ist an Bord einer "Crew Dragon"-SpaceX-Rakete in Richtung Internationaler Raumstation ISS gestartet.

Ihre Meinung zu Deutscher Astronaut Maurer zur ISS gestartet

Mehrfach war der Start verschoben worden - aber jetzt ist mit Matthias Maurer zum ersten Mal seit drei Jahren wieder ein deutscher Astronaut in Richtung ISS gestartet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
20 Kommentare

Kommentare

werner1955
Deutscher ?

Müssen solche massenhaften Klima und CO2 Schädigungen durch solche Raketen noch sein?

Liegt die Rettung unsere Welt im Weltraum?
Sollten wir uns doch lieber mit aller Kraft und dem sehr vielen Geld der Bürger diesen Herrausforderungen auf der Erde stellen?

Es sieht fast so aus das Reiche und "Forscher" sich nicht so um Ihren Ökologischen Fussabdruck kümmern und selber weiter Ausflüge in den Weltraum machen dürfen.

Account gelöscht
Am 11. November 2021 um 13:10 von werner1955

Wieso wird der Begriff Forscher in Anführungszeichen gesetzt.

Und natürlich ist Forschung völlig unwichtig.

*Ironie aus.

FakeNews-Checker
Beschäftigigungstherapie für die Akademikerschwemme

Nach Umwelt- und Klimaschutz fragt da offenbar niemand. Stattdessen schaut man sich schon mal nach einer neuen Erde um, weil man solchermaßen diesen Planeten zerstört und bald komplett unbewohnbar macht. Und die für so einen Unsinn arm gearbeiteten Tafel-Omas interessiert an der Rasketen-Unternehmung nur, wieviele Milliarden Euro Steuergelder dafür für die Katz drauf gehen.

Miauzi
Zitat: "Es sieht fast so aus

Zitat:
"Es sieht fast so aus das Reiche und "Forscher" sich nicht so um Ihren Ökologischen Fussabdruck kümmern und selber weiter Ausflüge in den Weltraum machen dürfen."

Gegenvorschlag:
Wir schalten im Internet sämtliche Pornoseiten und alle asozialen Medien wie "Fratzenbuch" usw ab.
Eshandelt sich hier ausschliesslich um Freizeitbeschäftigungen deren Energieverbrauch einen so gewaltigen CO2-Ausstoss verursacht dass man dafür pro Jahr mehr als 1000 bemannte Raumflüge - also 3 pro Tag - durchführen könnte.
Der produktive Teil des Internets bleibt natürlich online!
--
also Vorrang für Forschung und da muss dann auch die Freizeit-Industrie ein bissel kürzer treten
*sarkasmus*

werner1955
Pornoseiten und alle asozialen Medien wie "Fratzenbuch?

Miauzi @ usw.
Bin ich sofort bei Ihne/Euch.

Dann müssen aber auch alle unsinnigen Spassflüge mit Flugzeugen, Raketen usw. sofort beendet werden.

Wenn dann noch die "Forscher" an Waffen und Kriegsgeräten Ihre arbeit einstellen und sich um Klimachutz kümmern haben wir unsere Welt ja schon fast gerettet.

Taatsreknil
@13:10 von werner1955

"""Es sieht fast so aus das Reiche und "Forscher" sich nicht so um Ihren Ökologischen Fussabdruck kümmern und selber weiter Ausflüge in den Weltraum machen dürfen."""

Mit der Andeutung, dass beide faktisch Weltraumtouristen seien haben Sie natürlich recht. Bereits in dem 1990ern bezeichnete der Physiker Freeman Dyson die bemannte Raumfahrt und die ISS als für die Forschung weitgehend sinnlos.
Aber da der Klimawandel m.E. kein so großes Problem ist, finde ich den Weltraumtourismus der Superreichen ganz in Ordnung. Die Art des Tourismus muss ich als Steuerzahler immerhin nicht finanzieren.

Bender Rodriguez
Was? Porno abschalten? Ich

Was? Porno abschalten?
Ich dachte das Internet wäre genau dafür, und für Katzenvideos, erfunden worden.
.
Nene, Forschung muss schon Zielfrei bleiben.
Wer weiß schon vorher, wofür man was brauchen kann?
.
Über unsinnige Fliegerei brauchen wir uns aber nicht streiten. Das kann man direkt einstellen.
.
Oder wir führen ein co2 Guthaben ein. Dann kann man sein Kontingent meisbietend an reisewütige Bonzen verkaufen.
.
Ich hätte nämlich noch etliche Tonnen 'ReiseCO2' frei

werner1955
als Steuerzahler immerhin nicht finanzieren

von Taatsreknil @
Aber sicher tun sie das.
Durch Abschreibungen, Steuer und landgeschenke finaziert t Herr "Tesla" oder "Amazon" auch mit Ihren Steuern seine Weltraumspaziergänge.

Miauzi
Zitat: "Mit der Andeutung,

Zitat:
"Mit der Andeutung, dass beide faktisch Weltraumtouristen seien haben Sie natürlich recht. Bereits in dem 1990ern bezeichnete der Physiker Freeman Dyson die bemannte Raumfahrt und die ISS als für die Forschung weitgehend sinnlos."

nun toten Menschen kann man eine Menge Dinge in den Mund legen
u.a. das er 1990 bereits eine ISS vorher gesagt hat als diese noch nicht mal angedacht war

zudem:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re

die Idee für diese solare Megakonstruktion stammt von ihm selbst
wenn der werte Herr gegen bemannte Weltraumfahrt gewesen wäre...
--
übigens - im canon des StarTreck-Universums tauchen Dysons-Sphären regelmässig auf

Leipzigerin59
13:47 @ Tinkotis

Sie können sich bei der DLR über die Forschung und Projekte auch im Zusammenhang mit diesem Raumflug informieren.
Leider berichtet die Tagesschau dazu kaum.

Taatsreknil
@14:12 von werner1955

"""Durch Abschreibungen, Steuer und landgeschenke finaziert t Herr "Tesla" """

Ja, die "klimapolitisch" "begründeten"
Subventionen für Musks Batteriegigafabrik muss ich allerdings leider bezahlen.
Noch absurder ist es, dass die Anhänger der etablierten Politik, die solche Subventionen auszahlt, sich dann darüber beschweren, dass Musk so wenig Steuern zahlt. Unfassbar.

Die Weltraumflüge der Superreichen bei Musks SpaceX brauchen jedoch keine Subventionen. Da funktioniert der freie Markt super. Also Freiheit statt Zwang.

Bender Rodriguez
Miauz

nun toten Menschen kann man eine Menge Dinge in den Mund legen
u.a. das er 1990 bereits eine ISS vorher gesagt hat als diese noch nicht mal angedacht war"
.
Na, dann hat er eben an MIR oder Skylab gedacht.
.

werner1955
Also Freiheit statt Zwang.

von Taatsreknil @
Und wie und wer die Umwelt massiv mit Geld, Luxus usw. schädigt ist dann egal?

Können wir das dann "der freie Markt" bitte auch hier für uns als Bürger, Rentner, Steuerzahler und PKW Nutzer so einführen?

Taatsreknil
@14:15 von Miauzi

nun toten Menschen kann man eine Menge Dinge in den Mund legen

Tue ich aber nicht.

Ich erinnere mich noch sehr gut an einen seiner Vorträge, in dem er von den Planungen für die, seiner Ansicht nach sinnlose, bemannte Internationale Raumstation erzählte:

Dyson erfragte damals wie viele von den angegebenen "48 wichtigen wissenschaftlichen Experimenten" man ohne bemannte Raumstation durchführen könnte:
Antwort: 46
Und die anderen zwei?
Antwort: das seien die Experimente zu den Auswirkungen eines längeren Aufenthalts im Weltall auf den Menschen

Es folgte heiteres Gelächter im Publikum.

Er sagte grinsend: die bemannte Internationale Raumstation sei in Wahrheit ein politisches Projekt der Völkerverständigung. Und das sei auch alles schön und gut, aber keine Wissenschaft.

Taatsreknil
@ 14:15 von Miauzi

u.a. das er 1990 bereits eine ISS vorher gesagt hat als diese noch nicht mal angedacht war

Ich schrieb 1990ern, nicht 1990. Die ISS wurde in den 1990ern gebaut.

die Idee für diese solare Megakonstruktion stammt von ihm selbst
wenn der werte Herr gegen bemannte Weltraumfahrt gewesen wäre

Die Dyson-Sphäre war ein Konzept von ihm aus dem Jahre 1960. Die Situation der Raumfahrt war in den 1990ern doch etwas anders. ISS ist nicht gleich Dyson-Sphäre.

91541matthias
@FakeNews-Checker..

"Stattdessen schaut man sich schon mal nach einer neuen Erde um, weil man solchermaßen diesen Planeten zerstört und bald komplett unbewohnbar macht."

Selbst wenn wir jemals einen erreichbaren Planeten finden würden, könnten wir Normalbürger nicht mitfliegen..dazu fehlt uns Fachwissen für was auch immer..

Aber besser, Forscher arbeiten an sowas anstatt an immer neuen Waffen..

artist22
@Die Dyson-Sphäre war ein Konzept von ihm 14:47 Taatsreknil

"aus dem Jahre 1960. "
zu @@14:15 Miauzi

Das er selbst damals schon als 'Scherz' bezeichnete.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re

Nettie
@Miauzi, 13:27

„Gegenvorschlag:
Wir schalten im Internet sämtliche Pornoseiten und alle asozialen Medien wie "Fratzenbuch" usw ab.
Eshandelt sich hier ausschliesslich um Freizeitbeschäftigungen deren Energieverbrauch einen so gewaltigen CO2-Ausstoss verursacht dass man dafür pro Jahr mehr als 1000 bemannte Raumflüge - also 3 pro Tag - durchführen könnte.
Der produktive Teil des Internets bleibt natürlich online!“

Von mir aus gerne. Auch wenn das globale BIP bzw. die Weltwirtschaft wahrscheinlich drastisch einbrechen würde, wenn ihr das ganze mit dem Umsatz von „Müll“ generierte Geld entzogen würde. Der leider oft alles andere als unproduktiv ist; das Einzige, was er „produziert“ ist allerdings noch mehr Dreck, vor allem in Form von Fake News und destruktiven Emotionen wie Hass, Angst und Misstrauen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits erschöpfend diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation