Eine Frau läuft an einem Wegweiser zu einer Corona Teststation vorbei.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Erstmals mehr als 50.000 Neuinfektionen

Es sind neue Höchstwerte, die das RKI verzeichnet hat: Innerhalb eines Tages wurden 50.196 Neuinfektionen registriert, die Inzidenz steigt auf 249,1. Eine Überlastung der Intensivstationen sei nicht mehr abzuwenden, so die Krankenhausgesellschaft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
217 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Was ist mit Überlastung gemeint?

"Eine Überlastung der Intensivstationen sei nicht mehr abzuwenden, so die Krankenhausgesellschaft."
> Die Hospitalisierung liegt bei 4,61. Das ist ein Drittel des bisherigen Höchstwertes. Mit dem bisher stärksten Anstieg von 1189 Hospitalisierungen pro Woche (KW 43) würden wir in 7 Wochen den alten Höchstwert erreichen, bei dem noch alle Notfälle behandelt werden konnten.

Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen 11 Tage von der Infektion bis zur Hospitalisierung bleibt uns also noch ein Monat, um eine Neuauflage des Dezembers zu vermeiden.

"Der Wert von 4000 belegten Covid-Intensivbetten ist praktisch nicht mehr zu vermeiden." (Gaß)
> Das sehe ich auch so. Da diese 4000 Belegungen deutlich unter den 5762 Belegungen vom Dezember liegen, scheint sich Herr Gaß auf die lokalen Überlastungen in den Hotspots zu beziehen. Soweit ich weiß, gibt es die bereits in Bayern.

Evidenzbasierte Sofortmaßnahmen würden helfen. Aber mit denen tut sich unsere Politik sehr schwer.

bolligru
Zahlen, die zu denken geben…

1. Vereinigtes Königreich Impfquote 67,26
7-Tage-Inzidenz: 346,3
Intensivpatienten: 14,96 pro 1 Mio.

2. Niederlande Impfquote 68,94
7-Tage-Inzidenz: 468,4
Intensivpatienten: 19,0 pro 1 Mio.

3. Dänemark Impfquote 76,04
7-Tage-Inzidenz: 305,6
Intensivpatienten: 6,70 pro 1 Mio.

4. Schweden Impfquote 68,38
7-Tage-Inzidenz: 50,1
Intensivpatienten: 3,75 pro 1 Mio.
...

5. Deutschland Impfquote 67,3
7-Tage-Inzidenz: 232,1
Intensivpatienten: 31,93 pro 1 Mio.

Quellen:
"https://www.worldometers.info/coronavirus/"
"https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/"

Was ist die Ursache dafür, daß bei vergleichbaren Impfquoten die 7-Tage-Inzidenz von 50,1 in Schweden über 232 in Deutschland, 346 in GB bis 468 in NL schwankt und gleichzeitig die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. von 3,75 in Schweden über GB mit 14,96, NL mit 19,0 bis Deutschland mit 31,93 variiert?
Warum steht Deutschland bei weitem am schlechtesten da, was die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. anbetrifft?

perchta
Nur meine bescheidene Meinung

Ich gehe davon aus, dass jetzt die ersten Dämme gebrochen sind. Weitere Dammbrüche werden schnell folgen. Ich gehe davon aus, dass 'man' das in Kauf nimmt.

IBELIN
Mir raetselhaft

wie man in die gleiche Sch... 3 mal reintappen kann.

Dieselben politischen Sprueche der Verantwortlichen erzeugen dieselben Krankheitsbilder.

Wird Deutschland von ein paar Antivaxern, Verschwoerungstheoretikern und Coronaleugnern regiert, oder ?

Heiko.H

was fehlt ist eine seriöse Aufklärung Teil 1
Inzidenzen, was bedeutet die eigentlich?
Wir leben seit fast zwei Jahren mit Corona, aber eine vernünftige Aufklärungskampagne ist leider nicht zu sehen.
Ich bin Impfbeführworter und zweimal geimpft, frage mich aber weshalb die Inzidenzzahlen höher als zu Zeiten von Ungeimpft sind? Und warum wird der Bevölkerung so massiv Angst gemacht?
Die widersprüchlichen Angaben seitens der Menschen, die glauben, dass sie etwas zu sagen haben, spotten manchmal jeglicher Beschreibung.
Da stellt sich ein Herr Span hin und äußert die Vermutung das ja alle Daten, die dem RKI gemeldet wurden, wahrscheinlich falsch sind, es müssten ca. 80% der Bevölkerung nach Umfragen geimpft sein. Woher nahm Herr Spahn diese Daten?

Heiko.H
was fehlt ist eine seriöse Aufklärung Teil 2

Auf die Ratgeber der Regierung hört man Lippenablesend zu da von sich gegeben wird, obwohl mutmaßlich Ungereimtheiten an wirtschaftlichen Interessen vorhanden sind (Quelle ARD) und vorherigen Prognosen zu Pandemien / Seuchen, nachweislich wirtschaftliche Schäden in Millionen eingebracht haben. Die Resultate von heute zeigen mir das etwas nicht in Ordnung ist.
Warum wird nicht richtig aufgeklärt?
z.B. Der Inzidenz liegt bei ….. davon ….. ungeimpft
Ins Krankenhaus kamen … davon … auf die Intensivstation und davon …. Ungeimpft.
Derzeit 10 von 25 Intensivbetten in Deutschland belegt davon 9 mit Ungeimpften.
Das wäre transparenz.
Nicht alle Impfgegner oder Verweigerer sind geistig auf dem Level, dass ein Herr Bill Gates uns mit Chips versehen will, es gibt Menschen denen wichtige Fragen einfach nicht beantwortet werden.
Hinzu kommen irrsinnige Vorschriften

Heiko.H
was fehlt ist eine seriöse Aufklärung Teil 3

Da sitzen Menschen Sitz an Sitz in einem Flieger, welche alle getestet sein müssen und müssen eine Maske tragen über den gesamten Flug. Abstand – leider hier nicht machbar. Es wird auf dem Flug Essen serviert. Alle Masken runter  Corona macht Pause.
Danach alle Masken wieder auf und wehe sie verweigern sich dem Unsinn, dann wird ihnen mit drakonischen Strafen gedroht.
2G Regel! Auf Grund dilettantischer Aufklärung und hirnrissigen Vorschriften sollen jetzt die ungeimpften ausgegrenzt werden? Hinzu kommt das ein Geimpfter auch den Virus übertragen kann.
Aber das ist den Vorschriftengeber wohl egal?
Mein Enkel ist per Schnelltest positiv getestet. Mein Sohn (ungeimpft) muss in Quarantäne und meine Schwiegertochter (zweimal geimpft) darf normal auf Arbeit. Wo ist hier der Fehler???

Nelke785

Von Tag zu Tag Zweifel ich die Wirkung der Impfung an. Bis hin zur Unwirksamkeit.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es werden noch viel mehr positiv getestet werden, wenn die Testpflicht ersteinmal für die Geimpften wieder erlassen ist. Da wird der Inzidenzwert durch die Decke schießen. Jetzt haben zunächst nur die verantwortungsbewussten Geimpften damit begonnen.
Die Lage in den Krankenhäusern ist in Deutschland überwiegend bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht problemlos.
Die ursächliche positive Korrelation zwischen Inzidenzwert und der Auslastung Intensivbetten dieser beiden Werte ist im Vergleich zum letzten Jahr um Faktor 10 verringert.
Es gibt keinen Grund zur Panik. Die Aufregung ist künstlich und hat mit der Realität nichts zutun!

Dany39

Was mich mal interessiert ist, wieviele der Infizierten geimpft bzw. ungeimpft und bei den Geimpften, wie lange die Impfung her ist, sind. Denn die 50000 sagen nichts darüber aus, aber ich finde es macht schon einen Unterschied ob die meisten Infizierten geimpft oder ungeimpft sind, denn daraus würde sich auch eher ableiten wie stark sich die Krankenhäuser füllen werden. Denn trotz der hohen Zahlen haben wir "nur" eine Hospitalisierungsrate von 4,9, aber um Weihnachten letztes Jahr hatten wir nur etwa die Hälfte an Infizierten, aber da war die Rate bei 15,5. Von daher gibt es schon einen Unterschied. Aber solange man bei den Zahlen alle in einen Topf wirft, sind sie für mich nicht aussagekräftig.

eibe59
Zahl der Intensivbetten wurde 2020 gesenkt

Wie kann das sein, dass jetzt die Intensivbetten knapp werden? Die letzten Zahlen waren noch anders. In dieser Welle trifft es viele Jüngere, die selten im Krankenhaus landen.
Was wird uns da erzählt? Ist das wahr?
Warum wird 2G noch diskutiert. In meinem Bekanntenkreis haben sich die Hälfte der Geimpften infiziert und sind krank geworden, aber keiner der Genesenen. Also sollte nur noch 1G gelten - Genesen. Und durch die neue Welle werden wir das bald alle sein.
Wie schon lange gesagt: Wir werden lernen müssen mit dem Virus zu leben. Wir lernen es gerade.

Odyseuss
Überlastung

...kleiner Denkfehler: Es stehen diesmal weniger nutzbare Betten zur Verfügung als zuvor. Die Hardware ist zwar da aber es haben nach der letzten Welle und nachdem die Politik Sie im Stich gelassen hat viele Pfleger gekündigt - nachvollziehbar. Somit können deutlich weniger Intensivbetten betrieben werden können als zuvor. Die genaue Zahl kenne ich aber nicht - Die Krankenhausgesellschaft aber schon.

FritzF
Schön wenn jeder irgendwas fordert, wie z.B. die 3te Impfung.

Die Hausärzte sind aber oft weder Willens noch in der Lage dazu.
Vermutlich impft sich jeder selbst nach Youtube Anweisung?

Möbius
@bolligru 8:12: Altersstruktur ?

Deutschland hat eine vergleichsweise „alte“ Bevölkerung. Die niedrigen Inzidenzen in Schweden sind wohl auf die Einflussfaktoren Mobilität und Bevölkerungsdichte zurückzuführen. GB verwendete meist einen anderen Impfstoff.

Michael O
Stiko

Wenn Menschen die zwischen 60 und 70 Jahre alt sind weg geschickt werden und nicht den Booster bekommen, sollte diese Stiko mal in sich gehen was sie da angestoßen haben!!

Auch die können in die Scheiße langen!!!

Parsec
Alles unterschätzt

Wenn man das Zitat liest: "Aktuell haben nahezu 44 Prozent der über 60-jährigen Patienten mit Covid-19 auf Intensivstationen einen Impfdurchbruch",
dann ist doch nur noch der Schluss zu ziehen, dass die Virulenz von Covid-19 massiv unterschätzt wurde und keinerlei Prävenz für diesen Fall getroffen wurde, d.h. keine ag-hoc-Impfungen möglich, weil die Impfzentren ja im "Stand-by" versetzt wurden und jetzt erstmal hochgefahren werden müssen.
Man darf -im Nachhinein- vermuten, dass die Virulenz der indischen sprich Delta-Variante eine zentrale Rolle spielen dürfte.
Jetzt kann man nur noch zusehen und mal wieder nur hinterherlaufen.

derzwerg
P(krank / geimpft) wird nicht angegeben

So ein Satz ist im besten Fall irreführend:

"Aktuell haben nahezu 44 Prozent der über 60-jährigen Patienten mit Covid-19 auf Intensivstationen einen Impfdurchbruch."

Also die Wahrscheinlichkeit/relative Häufigkeit, geimpft zu sein, wenn man ins Krankenhaus kommt, P(geimpft / krank). Das ist irrelevant, nur Futter für Corona-Leugner und Impfverweigerer.

Wichtig ist P(krank / geimpft) bzw. eigentlich P(schwerer Verlauf / geimpft) und das im Vergleich zu P(schwerer Verlauf / ungeimpft).

Ggfs. noch aufgeteilt nach Altersgruppe, Impfstoff, Zeit seit letztem Pieks. Wobei es im Artikel um andere Sachen geht, klar.

dawardochwas
Impfen bleibt der Hebel

Mich hat die vollständige Impfung nach Impfdurchbruch vor einer schweren Erkrankung geschützt. Nahezu asymptomatisch geblieben, nach 2 Wochen wieder negativ. Dank an unsere deutschen Heroes Frau Türeci und Herrn Şahin!

Nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen sind vollständig Geimpfte mit Impfdurchbruch wesentlich kürzer hochinfektiös als Nichtgeimpfte und somit ein wesentlich geringerer Pandemietreiber als die ungeimpften Leerdenker (die bekanntlich vornehmlich einer bestimmten Rechtsaußenpartei hinterherlaufen).

Boostern heißt die Devise. Von Israel lernen.

LetzterNiederbayer
Wann merken es die letzten?

Spätestens jetzt sollte es nun doch wirklich der letzte gemerkt haben, die Coronamaßnahmen der deutschen Coronapolitiker konnte man alle in die Tonne treten.

Karl Klammer
@Heiko.H - Wo ist hier der Fehler???

Sie haben es doch so schön aufgeführt

Es liegt an der (politisch vernebelten) Hirnmasse

Im Auslandsurlaub halten Sie sich ja an die Regeln :-)

2G wird kommen müssen

Ausgrenzen tun sich die Aluhüte selber,
aber die erkennen ja sowiso die Bundesrepublik Deutschland und deren Gesetze nicht an

Mummsche
Wie können Intensivbetten schon knapp werden?

Es kommen weniger Menschen auf die Intensivstation, sollte zumindestens so sein, da weniger ungeimpfte vorhanden sind, die einen schweren Verlauf bekommen können. Wieso, ist dann jetzt schon wieder Alarm? Verstehe ich nicht! Und wieso sind überhaupt so viele Neuinfektionen da, wobei doch immerhin über die Hälfte weniger ansteckend ist? Bei 100% ungeimpft, waren es weniger, trotz gleicher Regeln. Verstehe ich ebenfalls nicht.

Tinus
Der Irrsinn ...

hat einen Namen: Karneval (Fasching usw.)! Man weiß doch, dass es nach den tollen Tagen in den jecken Hochburgen immer zu "explodierenden" Grippewellen gekommen ist - warum sollte das bei Corona anders sein! Hauptsache die Knete stimmt ...

Michael O
Unsere Politiker

Ich kann diese Politiker nicht mehr verstehen, es gab viele Virologen die rechtzeitig gewarnt haben, aber wir deutsche machen halt immer die gleichen Fehler.

Die FDP die mit ihrer Haltung nahe an der AFD liegen, haben sich was dieses Thema angeht durchgesetzt, das haben vers. Äußerungen der letzte Tage gezeigt!!

Die Presse sowie die Öffentlichen haben auch ihren Teil, da sie immer wie die Fahne im Wind , auch mal wenig mal mehr Bestimmungen haben wollen, anstatt mal nachzudenken das es bei Corona nicht vorsichtig genug sein kann!!

MRomTRom
08:08 von Nachfragerin | Verharmlosung 2. Teil ?

Wieder mal sitzen Sie mit drommelnden Fingern vor der Mattscheibe um weit vorne mit quellenfreien Relativierungen die Lage zu verharmlosen. Mir ist das unverständlich.

Fakt ist, dass eine zunehmende Zahl von Krankenhäusern an der Kapazitätsgrenze sind, mittlerweile Operationen verschoben werden, die Versorgung von 'normalen' Intensiv-Patienten gefährdet wird, wenn die Entwicklung so weitergeht und das Pflegepersonal unter der Überlast stöhnt.

Es wäre verantwortungslos, die Hospitalisierung nationsweit auch nur in die Nähe einer Überlastung kommen zu lassen.

ich1961
08:25 von Heiko.H //Wir leben

08:25 von Heiko.H

//Wir leben seit fast zwei Jahren mit Corona, aber eine vernünftige Aufklärungskampagne ist leider nicht zu sehen.//

Worüber soll denn "aufgeklärt werden"?

//Ich bin Impfbeführworter und zweimal geimpft, frage mich aber weshalb die Inzidenzzahlen höher als zu Zeiten von Ungeimpft sind? //

Eigentlich kann sich das jeder selber "denken/erklären". Das liegt -unter anderem- an dem laschen Umgang mit den AHA+L Regeln, Maske tragen usw. und der Delta Mutante ( erheblich infektiöser und schneller ansteckend)... .

//Und warum wird der Bevölkerung so massiv Angst gemacht?//

Wenn Sie Angst haben, begeben Sie sich bitte dringend in eine Therapie!

rainer4528
08:38 von FritzF

Die Hausärzte sind aber oft weder Willens noch in der Lage dazu.
Vermutlich impft sich jeder selbst nach Youtube Anweisung?///

Meine Frau und ich waren vorigen Montag, zur Grippeimpfung, bei unserer Hausärztin. Bevor uns die Schwester A. impfte, hatten wir schon einen Termin für die 3. Impfung im Dez., in der Tasche.

Karl Klammer
@eibe59-Falschmeldung!Zahl der Intensivbetten wurde 2020 gesenkt

Die Betten sind noch da !!!

Nur es steht kein fachlich geeignetes Personal mehr zur verfügung.

Im Gesundheitswesen/Dienstleistungsberufen haben massig Fachkräfte gekündigt,
weil sie sich nicht fahrlässig von ungeimpften anstecken lassen wollen.

Das gleiche Problem tritt schon bei den Lebensmitteldiscountern auf,
Angestellte wie Kassiererinnen fordern 2G und endlich ohne Mundschutz arbeiten.

rainer4528
08:50 von Tinus

Der Irrsinn ...
hat einen Namen: Karneval (Fasching usw.)! Man weiß doch, dass es nach den tollen Tagen in den jecken Hochburgen immer zu "explodierenden" Grippewellen gekommen ist - warum sollte das bei Corona anders sein! Hauptsache die Knete stimmt ...///

Bin ich froh, dass es Karneval gibt. Da bin ich, als ein ins Stadion gehender Fußballfan, endlich mal außen vor.

91541matthias
@bolligru 8:12 Uhr

"Was ist die Ursache dafür, daß bei vergleichbaren Impfquoten die 7-Tage-Inzidenz von 50,1 in Schweden über 232 in Deutschland, 346 in GB bis 468 in NL schwankt und gleichzeitig die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. von 3,75 in Schweden über GB mit 14,96, NL mit 19,0 bis Deutschland mit 31,93 variiert?"

Schweden dürfte bei Ihrer Auflistung das Land mit der geringsten Bvölkerungsdichte sein

Gast
08:19 /IBELIN die Freiheitsrechte-illusion stört

Mir raetselhaft//
wie man in die gleiche Sch... 3 mal reintappen kann.//
Weite Teile der Politik vertreten die Auffassung, dass man mit der Gewährung von Lockerungen engmaschig der Infektionsminderung folgen muss, wenn man Schutzmaßnahmen gerichtsfest halten will. Dieses Verhalten ermöglicht aber nicht das Durchhalten von sinnvollen Vorsorgemaßnahmen, was allein ein konsequentes Zurückdrängen von Coronaverbreitung erzielen kann. Beispiel von anderem Verhalten ist China, das selbst bei kleinsten Ausbrüchen kompromisslos hart reagiert( no covid Strategie), so dass schon bei geringen Ausbrüchen mit harten Maßnahmen reagiert wird, die wir uns nach unserem Rechtssysstem niemals zutrauen würden. So pendeln wir mit dieser Grundeinstellung zwischen den Extremen von schneller Lockerung und Lockdown, was wir mit einer etwas strengeren Handhabung der gewährten Erleichterungen mehr vermeiden könnten.
Das enthebt uns nicht der Aufgabe, ständig nach erträglichen Schutzmaßnahmen zu suchen

KleeimSchnee
08:08 von Nachfragerin

Die Hospitalisierung liegt noch im niedrigen Bereich, die Intensivstationen sind voller. Wenn Sie die bayerische Entwicklung betrachten, dann hat die Coronaampel von grün ohne gelb (Hospitalisierungrate) zu überschreiten, sofort rot (Intensivstationsrate) erreicht. Wurden die Grenzwerte falsch gesetzt oder gibt es eine andere Entwicklung?

covid-strategie
@ 08:08 Nachfragerin Was ist mit Überlastung gemeint?

Das ist die Frage. Theoretisch könnte unser Gesundheitssystem vermutlich 20.000 Corona-Intensivpatienten irgendwie versorgen. Natürlich auf Kosten der Reduzierung des „Normalbetriebes“.

Es geht also im Wesentlichen um Geld. Denn mit dem Normalbetrieb verdienen die Kliniken ihr Geld. Also mit Operationen, die viel bringen, aber oftmals unnötig sind, wie Herz-OPund Rücken usw.

Da sind wir im internationalen Vergleich teilweise weit vorne mit unnötigen OPs.

Und dass es zu wenig Mitarbeiter gibt weiß man auch schon seit Jahrzehnten. Gehalt um 50% erhöhen, Personalschlüssel in mehreren Schritten planbar erhöhen und mehr Leute einstellen.

Es gibt Zehntausende, die dem Beruf den Rücken zugekehrt haben wegen Überlastung.

Die sind gut ausgebildet und würden in großer Zahl zurückkommen bei besseren Arbeitsbedingungen.

Corona ist nicht Ursache, sondern Messlatte. Die „Kostenoptimierung“ unter Ulla Schmidt, zusammen mit dem Pharmalobbyisten Karl Lauterbach hat viel Schaden angerichtet.

Nachfragerin
@Heiko.H - Schutzquote 85%

08:25 von Heiko.H:
"Ich bin Impfbeführworter und zweimal geimpft, frage mich aber weshalb die Inzidenzzahlen höher als zu Zeiten von Ungeimpft sind?"

Die Antwort gibt das RKI: "Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden."

Da sich Geimpfte weniger rücksichtsvoll verhalten müssen (uneingeschränkte Teilnahme am öffentlichen Leben, keine Testpflicht).

"[...] es müssten ca. 80% der Bevölkerung nach Umfragen geimpft sein. Woher nahm Herr Spahn diese Daten?"
> Die Daten stammen aus der Covimo-Erhebungen des RKI, beziehen sich aber nur auf Erwachsene. Von den 1000 Befragten gaben etwa 80% an, dass sie geimpft seien. Das kann stimmen, weil manche Ärzte die durchgeführten Impfungen nicht oder verspätet weitermelden.

Hinzu kommen übrigens ca. 8 Millionen Genesene. Die Impf- und Genesenenquote müsste damit bei 85% liegen.

91541matthias
@eibe59..

"Wie kann das sein, dass jetzt die Intensivbetten knapp werden?"

Weil es nicht genug Pflegekräfte für alle Intensivbetten gibt..

Intensivpflegekräfte fallen nicht vom Himmel..die Weiterbildung dazu dauert 2 Jahre und ich alles andere als leicht..

derzwerg
08:49 von Mummsche

"Es kommen weniger Menschen auf die Intensivstation, sollte zumindestens so sein, da weniger ungeimpfte vorhanden sind, die einen schweren Verlauf bekommen können. Wieso, ist dann jetzt schon wieder Alarm?Verstehe ich nicht!"

Ist eigentlich simpel: wenn 2/3 geimpft und wir haben Inzidenz 30000, ist das wie niemand geimpft bei Inzidenz 10000. Das ist jetzt grob vereinfacht, z.B. unter Annahme einer perfekt wirksamen Impfung, keine Altersunterschiede, gleichbleibende Verfügbarkeit von Intensivbetten etc. Soll nur verdeutlichen, dass die "kritischen" Inzidenzwerte nicht sehr weit auseinander liegen.

"Und wieso sind überhaupt so viele Neuinfektionen da, wobei doch immerhin über die Hälfte weniger ansteckend ist? Bei 100% ungeimpft, waren es weniger, trotz gleicher Regeln. Verstehe ich ebenfalls nicht."

Die Geimpften sind nur weniger ansteckend, nicht Null. Und es gibt nicht die gleichen Regeln wie letztes Jahr. Man muss sich als Geimpfter nicht testen. Und man passt ja auch weniger auf.

schabernack
08:25 von Heiko.H

«Ich bin Impfbeführworter und zweimal geimpft, frage mich aber weshalb die Inzidenzzahlen höher als zu Zeiten von Ungeimpft sind? Und warum wird der Bevölkerung so massiv Angst gemacht?»

Bekannt gegeben wird die von Gesundheitsämtern gemeldete Zahl an Neuinfektionen. Gestern > 50.000. Wenn es diese hohe Zahl ist, dann ist das so, und man schreibt die Zahl nicht künstlich klein. Die Zahl ist Information, nicht Angstmacherei.

Vor einem Jahr war noch niemand geimpft, aber zu der Zeit gab es Kontaktbeschränkungen, "Lockdown" in der einen oder anderen Art.
Keine Sportveranstaltungen mit Zuschauern, Clubs, Discos & Co. waren alle geschlossen.

Heute sind die Restriktionen weg, fast alles ist wieder offen. Es finden viel mehr zwischenmenschliche Begegnungen statt als im November 2020. Impfung ist nicht 100% Infektionsschutz. Das hat auch nie wer behauptet. Die Wirkung der Impfung lässt nach 6 Monaten nach, der Winter beginnt.

Das ist alles bekannt, dazu fehlt auch keine Information.

Vaddern
@bolligru um 08.12 Uhr

„Warum steht Deutschland bei weitem am schlechtesten da, was die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. anbetrifft?“

Vielleicht, weil Sie die Anzahl der Genesenen hier einfach unter den Tisch fallen lassen.
Des Weiteren sollten Sie also einmal die Coronainfektionen der vergangenen 6-12 Monate in diesen Ländern heranziehen.

Wieder mal eine schöne Zahlenspielerei von Ihnen.
Wieder mal eine ohne Wert, weil sie so Vieles unterschlägt.

Demokrat 2014
08:12 von bolligru

@ bolligru

Zitat, bzw. Frage:"Was ist die Ursache dafür, daß bei vergleichbaren Impfquoten die 7-Tage-Inzidenz von 50,1 in Schweden über 232 in Deutschland, 346 in GB bis 468 in NL schwankt und gleichzeitig die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. von 3,75 in Schweden über GB mit 14,96, NL mit 19,0 bis Deutschland mit 31,93 variiert?
Warum steht Deutschland bei weitem am schlechtesten da, was die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. anbetrifft?"

Meine Meinung dazu:
Wenn man sich die Inzidenzkarte von Deutschland ansieht, dann fällt auf, dass die Zahlen in Sachsen Thüringen und Bayern recht hoch sind. Ich würde daraus ableiten, dass durch den Grenzpendelverkehr die Zahlen dort so hoch sind. Dann würde ich meinen, dass in Sachsen und Thüringen die Impfquote recht niedrig ist und vergleichsweise sehr viele ältere Bürger nicht geimpft sind. Die zahlen jetzt den Preis für die "Impf-Bequemlichkeit" und den Grenzpendelverkehr. Und der Impfschutz bei Älteren ist wahrscheinlich niedriger.

Johandelbeere

Am 11. November 2021 um 08:47 von derzwerg
"Also die Wahrscheinlichkeit/relative Häufigkeit, geimpft zu sein, wenn man ins Krankenhaus kommt, P(geimpft / krank). Das ist irrelevant, nur Futter für Corona-Leugner und Impfverweigerer."

Das nennt man übrigens Zensur, wenn man nur das berichtet, was objektiv feststellbar, aber vorenthalten wird. Wollen Sie das? Was soll darauf folgen? Wird Ihnen die Rente gekürzt, aber Sie werden nicht transparent darüber aufgeklärt, sind Sie sicher der Letzte, der es einfach so hinnimmt. Solche Ideen wie die Ihre spalten Diskussionen jeglicher Art.

bolligru
08:39 von Möbius

"GB verwendete meist einen anderen Impfstoff."
In GB wurde, das stimmt, meist Astra verimpft.
Die Impfquote dort ist mit 67,26 angegeben, bei uns (Stand heute) mit 67,3, also fast identisch.
In GB gibt es seit längerem den "freedom- day", bei uns nicht.
In Deutschland sind (Stand heute) vom RKI 2.687 Intensivpatienten gemeldet, bei einer Bevölkerung von 84147819. In GB gibt es 1023 Intensivpatienten bei einer Bevölkerung von 68370281. Die Quote pro 1 Mio. beträgt in GB 14,96, in Deutschland ist sie 31,93.
Man muß also feststellen, daß es in GB bei einer deutlich höheren Inzidenz von gegenwärtig 346,3 und diese war in den letzten Monaten sogar über 500, nur halb so viele Intensivpatienten gibt wie in Deutschland, bezogen auf 1 Mio.
Verhindert Astra als deutlich besser einen schweren Verlauf, trotz höherer Inzidenz?
Wie aber erklären sich dann die extrem niedrigen Intensivbelegung in Schweden (1/10tel von D.), bei gleicher Impfquote und dazu noch die Inzidenz von 50?
Fragen....

Nachfragerin
@MRomTRom - meine Quellen: TS, RKI, DIVI

08:53 von MRomTRom:
"Wieder mal sitzen Sie mit drommelnden Fingern vor der Mattscheibe um weit vorne mit quellenfreien Relativierungen die Lage zu verharmlosen. Mir ist das unverständlich."

Meine Quellen reiche ich gerne nach:
1) Die Hospitalisierung von 4,61 wird im Artikel genannt, den wir hier kommentieren. Der bisherige Höchstwert aus dem Vorjahr ist dort ebenfalls zu finden.
2) Den wöchentlichen Zuwachs von 1189 Neueinweisungen habe ich aus den Daten des DIVI-Intensivregisters entnommen.
3) Der Zeitraum von 11 Tagen von der Infektion bis zur Hospitalisierung stammt aus dem "Epidemiologischen Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19" des RKI.

Der Rest ist einfachste Mathematik.

"Es wäre verantwortungslos, die Hospitalisierung nationsweit auch nur in die Nähe einer Überlastung kommen zu lassen."
> Richtig. Deshalb schrieb ich, dass wir noch einen Monat Zeit haben, um eine Neuauflage des Dezembers zu vermeiden, und dass evidenzbasierte Sofortmaßnahmen helfen würden.

prof
@Heiko.H

> Da sitzen Menschen Sitz an Sitz in einem Flieger, welche alle getestet sein müssen und müssen eine Maske tragen über den gesamten Flug. Abstand – leider hier nicht machbar. Es wird auf dem Flug Essen serviert. Alle Masken runter  Corona macht Pause.

Nein, die sind eben nicht alle getestet; ist ja 3G. Durch die hohe Anzahl der Impfdurchbrüche sind da vermehrt auch Positive dabei! Das mit dem Essen halte ich auch für den größten Schwachsinn überhaupt, geht gar nicht! Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen vor ein paar Wochen fliegen zu dürfen; da waren einige dabei, die sich am Flughafen Essen zum Mitnehmen gekauft haben und dann genüßlich über die ganze Flugdauer gestreckt gegessen haben. Lufthansa hat das auch als neues Geschäftsmodell entdeckt indem sie Essen an Board verkaufen, statt einen Snack zu verteilen auf Kurzstreckenflügen!

Leipzigerin59
08:55 @ ich1961

"... Wenn Sie Angst haben, begeben Sie sich bitte dringend in eine Therapie!"

Sie werden persönlich und unverschämt!

Dany39
08:50 von Tinus

"Der Irrsinn ...

hat einen Namen: Karneval (Fasching usw.)! Man weiß doch, dass es nach den tollen Tagen in den jecken Hochburgen immer zu "explodierenden" Grippewellen gekommen ist - warum sollte das bei Corona anders sein! Hauptsache die Knete stimmt ..."

Karneval kann für die jetzigen Zahlen aber nicht verantwortlich sein, da es erst heute um 11:11 Uhr beginnt.

rareri
08:19 von IBELIN

Mir raetselhaft wie man in die gleiche Sch... 3 mal reintappen kann.
.
Dieselben politischen Sprueche der Verantwortlichen erzeugen dieselben Krankheitsbilder.
.
Wird Deutschland von ein paar Antivaxern, Verschwoerungstheoretikern und Coronaleugnern regiert, oder ?

Ich lehne mich vollkommen Ihrer Auffassung an. Die Politik hat Angst vor Verschwörungstheoretiker und anderen wahnsinnigen Leuten. Sie könnten ja (natürlich ohne Einhaltung von Infektionsschutzregeln) auf die Straße gehen, wobei diese von der Polizei noch begleitet werden, und Remi-Demi machen. An der Stelle sollte zumindest jeglicher Rädelsführer von derartigen Demonstrationen, wobei sich nicht an die Vorschriften gehalten wird, als Verantwortlicher angeklagt werden; andere natürlich auch.

Fazit ist, dass der einzelne Mensch schon selbst auch verantwortlich ist, wenn er nicht auf sich aufpasst und nicht nur die Politik.

Johandelbeere
Am 11. November 2021 um 08:59 von rainer4528

"Meine Frau und ich waren vorigen Montag, zur Grippeimpfung"

Klingt gut. Vor wenigen Wochen betonten Wieler und Spahn die Wichtigkeit der diesjährigen Grippenschutzimpfung. Aber so gut wie in Ihrem Fall läuft es nicht. Wäre Grippe wirklich die Gefahr, warum dann nicht bei den Corona-Impfzentren/-events gleich auch die Grippe verteilen. Muss ja nicht gleichzeitig sein, wenn das nicht sinnvoll ist. Aber so dringlich und dann so schnell wieder aus den Medien und dem alltäglichen Leben verschwunden, seltsam.

Nachfragerin
@Heiko.H - Impfdurchbrüche

08:26 von Heiko.H:
"Mein Enkel ist per Schnelltest positiv getestet. Mein Sohn (ungeimpft) muss in Quarantäne und meine Schwiegertochter (zweimal geimpft) darf normal auf Arbeit. Wo ist hier der Fehler???"

Der Fehler liegt darin, dass sich ihr Sohn nicht hat impfen lassen. :)

Das Grundproblem besteht aber darin, dass der Traum von einem herbeigeimpften Ende der Pandemie gerade an der Realität zerplatzt. Man kann zwar die meisten schweren Krankheitsverläufe verhindern, aber ohne geeignete Schutzmaßnahmen wird es trotz einer beliebig hohen Impfquote zu Impfdurchbrüchen kommen, die dann die Krankenhäuser belasten.

Wir haben also zwei Möglichkeiten: Entweder werden wir die Maßnahmen bis in alle Ewigkeit (zumindest saisonal) fortsetzen, oder wir akzeptieren die Situation und nehmen Corona genauso wahr, wie wir es mit Influenza tun.

ich1961

09:07 von rainer4528

Im Stadion sind Sie doch eigentlich - weil draußen- relativ sicher. ;-))
Aber Karneval/Fasching oder wie auch immer genannt, findet eben oft auch drinnen und ohne Abstand, statt. Da hätte ich so meine Probleme mit!

krittkritt
Schweden werden ca. 3 Jahre älter.

@08:39 von Möbius
>Die niedrigen Inzidenzen in Schweden sind wohl auf die Einflussfaktoren Mobilität und Bevölkerungsdichte zurückzuführen<

Auch die Bevölkerungsdichte ist ein eher laienhaftes Argument, wie ich aus einem Bericht des BR lernen konnte.
Die Bevölkerung lebt noch dichter als bei uns. Dafür gibt es weite leere Flächen.

Johandelbeere
Am 11. November 2021 um 09:12 von Nachfragerin

"Hinzu kommen übrigens ca. 8 Millionen Genesene."
Die hat mal übrigens neu definiert: nach sechs Monaten sind diese Ungeimpften gleichgesetzt. Das lässt Raum für Verschwörungstheorien und sollte besser untersucht werden.

Nachfragerin
@MRomTRom - Ich verstehe unter "Überlastung" etwas anderes.

08:53 von MRomTRom:
"Fakt ist, dass eine zunehmende Zahl von Krankenhäusern an der Kapazitätsgrenze sind, mittlerweile Operationen verschoben werden, die Versorgung von 'normalen' Intensiv-Patienten gefährdet wird, wenn die Entwicklung so weitergeht und das Pflegepersonal unter der Überlast stöhnt."

Wenn von einer Überlastung der Krankenhäuser geredet wird, denke ich an die Bilder aus Bergamo und nicht an die Verschiebung von verschiebbaren Operationen. Das erste gilt es auf jeden Fall zu vermeiden. Das zweite ist nicht nur akzeptabel, sondern bei saisonal auftretenden Wellen gänzlich unvermeidlich.

Die Ursache für die chronische Überlastung des Pflegepersonals sehe ich in der Privatisierung. Ein auf maximale Gewinne optimiertes System muss auf Volllast laufen. Andernfalls wären ja Einsparungen möglich.

Adeo60
@rainer4528, 09:07

Sie hatten am 09.11. in einem Kommentar behauptet, ich hätte mich in eine Gondel gedrängt und mein Verhalten sei verantwortungslos. Richtig ist, dass ich in einem Kommentar darauf hingewiesen hatte, dass eine Bergbahn in den Bayer. Alpen derart überfüllt war, dass ich diese nicht mehr verlassen konnte. Ich hatte den Betreiber in einem Schreiben unverzüglich auf diese Nachlässigkeiten im Umgang mit der Pandemie hingewiesen.
Bleiben Sie doch bitte bei der Wahrheit.

ich1961

09:10 von sikgrueblerxyz

//Das enthebt uns nicht der Aufgabe, ständig nach erträglichen Schutzmaßnahmen zu suchen//

Da muss doch niemand mehr suchen, die sind allgemein bekannt ( aber auch verhasst) und sollten einfach weiter angewandt werden.

schabernack
08:12 von bolligru

«Zahlen, die zu denken geben…

5. Deutschland Impfquote 67,3
7-Tage-Inzidenz: 232,1
Intensivpatienten: 31,93 pro 1 Mio.

Quellen:
"https://www.worldometers.info/coronavirus/"
"https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/".

Warum steht Deutschland bei weitem am schlechtesten da, was die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. anbetrifft?»

Gleiche Quelle, andere Zahlen:

6. Japan Impfquote 74,7
7-Tage-Inzidenz: 1,0
Intensivpatienten: 0,8 pro 1 Mio.

Durchschnittlich älteste Bevölkerung aller Länder der Welt.
Größte Stadt der Welt Tokyo / Yokohama 42 Mio.

Wenig Verbreitung von "Volkskrankheiten" wie Übergewicht, Diabetes, Herzleiden & Co. Kein Gewese wegen Masken. Man trägt sie, und die Menschen sind grundsätzlich aufmerksam füreinander im Umgang miteinander.

Es gibt nicht die eine einzige Erklärung, warum es in Land A so, und in Land B so anders ist. Ein komplexes Zusammenwirken von vielen Faktoren, die es in Land A vergleichsweise besser machen als in Land B.

Zweispruch
Re: 08:12 von bolligru

Ich kann Ihnen den Corona Podcast von NDR Info ans Herz legen, da werden solche Fragen geklärt.

UK und Schweden sind nahezu in einer endemischen Lage, das war aber nur möglich weil der Prozentsatz der über 50-jährigen, die geimpft sind sehr viel höher als in DE ist. Zudem wurde die aktuelle Situation besonders in UK mit deutlich mehr Toten erkauft.

Bleibt die Impfquote in DE wie sie ist fehlen noch 100.000 Tote zur endemischen Situation (lt. Drosten im letzten Corona Podcast). Das führt natürlich auch zu einer signifikanten Belastung des Gesundheitssystem wie man gerade sieht. Wir sind erst am Anfang dieser Entwicklung.

ich1961
91541matthias Also 3 Jahre

91541matthias

Also 3 Jahre Ausbildung als Krankenpfleger/in und 2 Jahre Qualifikation Intensiv-Pfleger/in, wenn ich das richtig erinnere. Bin heute froh, das ich es nicht gemacht habe, könnte das aus gesundheitlichen Gründen schon seit Jahren nicht mehr machen.
Darum auch meine Hochachtung vor dem gesamten Pflegepersonal sowie den Ärzten, die trotz aller Schwierigkeiten nicht aufgeben!

paganus65
um 08:12 von bolligru

//Was ist die Ursache dafür, daß bei vergleichbaren Impfquoten die 7-Tage-Inzidenz von 50,1 in Schweden über 232 in Deutschland, 346 in GB bis 468 in NL schwankt und gleichzeitig die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. von 3,75 in Schweden über GB mit 14,96, NL mit 19,0 bis Deutschland mit 31,93 variiert?//

Ich nehme an, daß die Besiedlungsdichte und der Hang der Schweden zur Distanz damit zusammenhängen.
Abstandhalten im öffentlichen Raum ist dort eine Form der Höflichkeit.

//Warum steht Deutschland bei weitem am schlechtesten da, was die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. anbetrifft?//
Oder am besten: Deutschland hat ein sehr viel besser ausgebautes Gesundheitswesen als viele andere Staaten.
Die Frage müsste also lauten: "Wieviele Patienten müssten nach einheitlichen Maßstäben auf die Intensivstation?"

Weiterdenken
@09:30 von Leipzigerin59

macht er immer so, wenn ihm nichts sinnvolles einfällt.

logig
um 09:17 von schabernack

Nun gut! Ich kann der Aussage hinsichtlich der Informationen so nicht zustimmen, es sei denn, es geht um den dürftigen Informationsinhalt, den sie skizzieren.
Den Eindruck gewollter Erzeugung von Angst ist insofern nicht ganz von der Hand zu weisen, da anscheinend der Druck auf Impfverweigerer aufrecht erhalten werden soll.
Anderseits verschleiert man auch die Gefahr des Scheiterns der gewählten Vorgehensweise, um die verkorkste Impfaktion nicht zu gefährden. Dies halte ich mit Blick auf die Situation für unangemessen und im Grunde irrational.

Zweispruch
Re: 08:25 von Heiko.H

>> Ich bin Impfbeführworter und zweimal geimpft, frage mich aber weshalb die Inzidenzzahlen höher als zu Zeiten von Ungeimpft sind? Und warum wird der Bevölkerung so massiv Angst gemacht?<<

Die Inzidenz Zahlen sind höher als 2020 weil Delta doppelt so ansteckend wie Alpha ist. Delta ist so ansteckend wie Windpocken und das sogar bei Geimpften, das scheint vielen immer noch nicht klar zu sein. ("https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126034/US-Gesundheitsbehoerde-De…"). Allerdings sind Geimpfte vor schweren Verläufen geschützt und scheiden das Virus weniger lange aus.

Niemand _macht_ der Bevölkerung Angst, es werden Fakten berichtet. Wenn es nur die hohe Inzidenz wäre, gäbe es keinen Grund zur Sorge. Allerdings steigt die Hospitalisierungsrate stark an und es ist absehbar, dass wieder geplante OPs verschoben werden müssen. Das ist definitiv Grund zur Sorge.

paganus65
um 09:35 von rareri 08:19 von IBELIN

//Wird Deutschland von ein paar Antivaxern, Verschwoerungstheoretikern und Coronaleugnern regiert, oder ?

Ich lehne mich vollkommen Ihrer Auffassung an. Die Politik hat Angst vor Verschwörungstheoretiker und anderen wahnsinnigen Leuten. //

Genau das scheint der Fall zu sein!

//Fazit ist, dass der einzelne Mensch schon selbst auch verantwortlich ist, wenn er nicht auf sich aufpasst und nicht nur die Politik.//

Auch dem schließe ich mich an.

Vielleicht bricht hier gerade die schöne Traumwelt der Politiker auseinander. Meinungsfreiheit ist nunmal nicht gleichzusetzen mit Freiheit der Lügen, Desinormation und subversiver Agitation.

Nachfragerin
@KleeimSchnee - lokale Effekte?

09:11 von KleeimSchnee:
"Wenn Sie die bayerische Entwicklung betrachten, dann hat die Coronaampel von grün ohne gelb (Hospitalisierungrate) zu überschreiten, sofort rot (Intensivstationsrate) erreicht. Wurden die Grenzwerte falsch gesetzt oder gibt es eine andere Entwicklung?"

Ich vermute, dass das lokale Effekte sind. Es reicht ja ein Ausbruch in einem Altenheim, um die nächstgelegene Intensivstation von "grün" auf "rot" springen zu lassen.

Die Grenzwerte wurden hoffentlich sinnvoll gewählt - wobei ich mich schon frage, wann die nötigen Reaktionen kommen.

Zweispruch
Re: 08:49 von Mummsche

Die Inzidenz Zahlen sind höher als 2020 weil Delta doppelt so ansteckend wie Alpha ist. Delta ist so ansteckend wie Windpocken und das sogar bei Geimpften, das scheint vielen immer noch nicht klar zu sein. ("https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126034/US-Gesundheitsbehoerde-De…"). Allerdings sind Geimpfte vor schweren Verläufen geschützt und scheiden das Virus weniger lange aus.

Zudem zeigt eine neue Studie aus Schweden, dass auch der Impfschutz gegen einen schweren Verlauf bei Delta schon nach wenigen Monaten nachlässt ("https://www.spektrum.de/news/corona-impfung-welche-impfstoffe-schuetzen…"). Um eine Booster Impfung für alle werden wir nicht herumkommen.

Die Regeln sind übrigens überhaupt nicht gleich, es gibt aktuell NULL Kontaktbeschränkungen und alle Branchen haben offen.

draufguckerin
@FritzF um 8.38 Uhr, Stimmt

Sie haben Recht, das ist katastrophal.
Hier in Bremen läuft es gut, seitdem ein Bauunternehmen und Eventim den Aufbau und das Management der Impfzentren übernommen haben. Das große Impfzentrum ist inzwischen geschlossen, aber in einigen Stadtteilen ( sozial schwache Gegenden, aber das sagt keiner) werden kurzfristige Impfmöglichkeiten angeboten: In drei großen Malls ( Einkaufszentren) und in einem leerstehenden großen Hotel. Es sind dort ehemalige Service-Kräfte aus der Gastronomie und dem Event-Bereich beschäftigt, der Telefonkontakt ist sehr freundlich, Terminwünsche werden weitgehend berücksichtigt ... läuft gut.

Jeder, der einen festen Arbeitsplatz und/oder seinen ersten Wohnsitz in Deutschland hat, kann sich impfen lassen. Erstimpfung, Zweitimpfung oder Drittimpfung nach 6 Monaten, jedes Alter ist willkommen.

In Gebäuden aller gesellschaftlichen Einrichtungen wie Grundschulen, Kirchen/Gemeindesäle, Sporthallen - überall müssten Termine von mobilen Impfteams vergeben werden

ich1961
09:26 von bolligru Warum

09:26 von bolligru

Warum immer wieder Schweden?
Dort hat eine Studie ergeben, das "der schwedische Weg" zwar in anderen Ländern Bewunderung hervorgerufen hat, aber im Land selber - berechtigter Weise - nicht!

**... Schweden galt (oder gilt) für viele aus der „Querdenken“-Bewegung als Traumland eines liberalen Pandemie-Managements. Dass dieser Traum eher eine Phantasie als Realität ist, zeigt sich schon seit Monaten. Mit dem neuen Bericht dürfte es nun endgültig das böse Erwachen geben. Denn das Pandemie-Management der schwedischen Regierung wird als zu träge, langsam und teilweise fahrlässig bezeichnet. ...**

"https://www.regeringen.se/4ab00d/globalassets/regeringen/dokument/socia…"

logig
um 09:38 von Nachfragerin

"Wir haben also zwei Möglichkeiten: Entweder werden wir die Maßnahmen bis in alle Ewigkeit (zumindest saisonal) fortsetzen, oder wir akzeptieren die Situation und nehmen Corona genauso wahr, wie wir es mit Influenza tun."

Beides ist keine Option.

Die erste Möglichkeit ist denkbar,kann aber jederzeit durch neue Mutationen unterlaufen werden.
Die Zeite ist Unsinn, da Corona eben nicht wie Influenza ist.
Es bleibt nur eine Möglichkeit:
endlich Corona so ernst nehmen, wie es ist, sachfremde Erwägungen vermeiden und alle modernen Möglichkeiten zur Beherrschung des Virus ausnutzen.
Nur wenn man wirklich Erfolg haben will, kann man das Mögliche erreichen. Nur war allerdings auch das Ziel schon verfehlt: Es durfte nie nur um den Schutz der Intensivstationen vor Überlastung gehen.

Humanokrat
@08:12 von bolligru

Zitat: "Was ist die Ursache, dass ...... Schweden .... D .... variiert?"

Schweden gehört zu den Ländern mit einer erheblich geringeren Bevölkerungsdichte, ähnlich wie Norwegen und Finnland. Das alleine macht Schweden mit D nicht vergleichbar. Das wird von den Schweden Huldigern nicht akzeptiert, ist unter Epidemiologen allerdings völlig unstrittig.

Ähnliches gilt für Länder wie Island oder andere 'Exoten', mit völlig anderen geographischen Strukturen.
UK hat überwiegend mit AstraZeneca geimpft, was ein anderes Wirkungsprofil hat.

In anderen Ländern gibt es auch andere Schwellen und Kriterien, ab wann jemand auf einer Intensivstation liegt. Es gibt in einigen Ländern Normalstationen, die einen Teil dessen, was bei uns ITS leisten, abdecken können.

weingasi1
Am 11. November 2021 um 08:12 von bolligru

Warum steht Deutschland bei weitem am schlechtesten da, was die Zahl der Intensivpatienten pro 1 Mio. anbetrifft?
___
An der Zahl der ITS-Betten kann das nicht liegen, weil wir bis vor kurzem noch mit Abstand die meisten ITS-Betten hatten (EU-weit, und wenn ich mich recht erinnere, weltweit). Selbst wenn wegen fehlendem Personal die Verfügbarkeit nachgelassen hat, müssten wir immer noch im oberen Bereich liegen. Leider habe ich keine aktuellen Zahlen gefunden. Ich habe aber vor wenigen Tagen gelesen, dass wir etliche ITS-Patienten aus den osteuropäischen Ländern RUM und BUL übernommen haben, die dort nicht versorgt werden konnten. Die Grössenordnung ?
Die unterschiedlichen Inzidenzen lassen sich u.a. auch mit unserer Zentrallage in Europa erklären. Ich glaube, kein anderes Land hat soviel Pendler, Transitverkehr, Grenzverkehr u.a. Das trägt neben vielen anderen Dingen auch bei. UND natürlich unser...... ääähm diskussionsfreudiges Volk.
Andere sind eben nicht so banane.

Thomas-Eggenfelden
Zu 09:12 von covid-strategie

Volle Zustimmung

Humanokrat
@08:46 von Parsec

Wenn 44% der > 60 jährigen auf ITS Impfdurchbrüche haben dann bedeutet dies bei einer Impfquote von (angenommen) durchschnittlich 85% der > 60 -jährigen immer noch eine Wirksamkeit um den Faktor 1: 7,2 gegenüber Ungeimpften.

Diese noch-Wirksamkeit der Impfungen rettet uns grad denn sonst hätten wir jetzt (theoretisch betrachtet) 7,2 - mal so viele > 60 auf den ITS liegen.

weingasi1
Am 11. November 2021 um 08:29 von Meinung zu unse...

Es gibt keinen Grund zur Panik. Die Aufregung ist künstlich und hat mit der Realität nichts zutun!
____
Sie sollten das UNBEDINGT mal den "Waschlappen" in unseren Gesundheitssystemen erklären ! Die scheinen ja irgendetwas total missverstanden zu haben bzw. sich in einem Paralleluniversum zu bewegen und sich nur einzubilden, sie arbeiten am Limit.

Wissen Sie, wenn ich Kommentare, wie den Ihren lese, wundert es mich wahrlich nicht, dass DE nichts "gebacken" kriegt.

schabernack
09:27 von Nachfragerin

«3) Der Zeitraum von 11 Tagen von der Infektion bis zur Hospitalisierung stammt aus dem "Epidemiologischen Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19" des RKI.
Der Rest ist einfachste Mathematik.»

Es ist Lebenserfahrung gepaart mit Mathematik, dass niemand bereits vor 10 bis 14 Tagen Geschehenes wieder rückgängig machen kann.

Es ist Statistik und Lebenserfahrung, dass bei angenommen gleich bleibendem Prozentsatz von Hospitalisierung in 10 bis 14 Tagen mehr Menschen wegen Corona auf Intensivstationen liegen werden.

«Deshalb schrieb ich, dass wir noch einen Monat Zeit haben, um eine Neuauflage des Dezembers zu vermeiden, und dass evidenzbasierte Sofortmaßnahmen helfen würden.»

Das Würde von den evidenzbasierten Maßnahmen. Breit gelatschte Phrase, mit der man rückwirkend sowieso nichts mehr ändern kann in der Entwicklung des Kommenden.

Evidenzbasiert können Sie wieder "Lockdown" wollen, oder sich mal was anderes als immer gleiche Phrasen und plattes Schöngerede einfallen lassen.

weingasi1
Am 11. November 2021 um 08:30 von Dany39

Denn trotz der hohen Zahlen haben wir "nur" eine Hospitalisierungsrate von 4,9, aber um Weihnachten letztes Jahr hatten wir nur etwa die Hälfte an Infizierten, aber da war die Rate bei 15,5. Von daher gibt es schon einen Unterschied. Aber solange man bei den Zahlen alle in einen Topf wirft, sind sie für mich nicht aussagekräftig.
___
Das wäre in der Tat wichtig und wünschenswert. Bin mir aber unsicher, ob diese Frage bei den Tests (PCR, nur die gehen ja in die Inzidenzen ein ) überhaupt gefragt werden darf, bzw. ob diese Angabe freiwillig ist. Bei unserem überbordenden Datenschutz bin ich skeptisch. Vllt weiss jemand mehr ?

Traumfahrer
Re : Heiko. H !

Es wurde alles, was wichtig ist geschrieben und bei der Impfung selbst wird man noch einmal auf geklärt, bekommt einen mehrseitigen Bogen, wo alles noch einmal steht und man kann nachfragen.
Also da steht nichts von einem Chip von Bill Gates oder sonst so ein Mist, der noch so überall verbreitet wird.
Wer wirklich will, kann sich bei etlichen ganz normalen Ärzten aufklären lassen, und die werden alle so ziemlich das Gleiche erzählen.
All die Skeptiker, Leugner und Verweigerer sind es, die den ganzen Schlamassel mit verursachen, ohne sich wirklich über die Folgen klar zu sein.
Und natürlich noch eine unfähige Politik, die nicht nur immer hinterher hinkt, sondern zu oft die falschen Maßnahmen einläutet.
Zudem hätte man schon im Sommer sich vorbereiten können und müssen, nur da war leider Wahlkampf wichtiger !