Eine Frau geht in eine Corona-Teststation in Berlin-Tegel

Ihre Meinung zu RKI registriert Höchststand an Corona-Neuinfektionen

Das RKI hat mit knapp 40.000 Corona-Neuinfektionen einen Höchststand gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 232,1. Deutschlandweit wurden binnen 24 Stunden 236 Todesfälle verzeichnet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
Inzidenz von heute entspricht unter 50 von 2020.

Diese Schlagzeilen mit der Inzidenz sind meiner Meinung nach irreführend.

Insbesondere der Vergleich mit den Zahlen aus dem letzten Jahr ist unseriös, da zwei völlig unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden müssen: Heute sind etwa 80 Prozent der Bevölkerung geimpft oder genesen. Vereinfacht gesagt sind also 4 von 5 Infizierten geschützt. Bei gleichen Inzidenzwerten wurden im Dezember über 500 Toten pro Tag gemeldet. Heute sind es um die 100 - oder ein Fünftel, weil die anderen vier Fünftel geschützt sind.

Es wäre schön, wenn sich die veränderten Bedingungen in der Berichterstattung widerspiegeln. Mit Schlagzeilen über neue Höchststände werden unnötige Ängste bei den Menschen geschürt, denen die Zusammenhänge nicht bewusst sind.

sonnenbogen
Am 10. November 2021 um 08:13 von Nachfragerin

Naja, 236 sind nicht exakt.."um die 100"

und dann haben Sie dadurch auch klar herausgestellt, das 2G das Problem nicht lösen wird.

baumgart67
@ Nachfragerin

Genau, man muss festhalten, dass es nicht um die Hundert sondern 236 Todesopfer gab und auch durch Personalabbau erheblich weniger freie Intensivbetten als vor einem Jahr. Im Gegensatz zu Ihnen halte ich den Tagesschaubericht für sehr seriös. Auch Ihr schräger Verweis auf 500 Tote im Dezember tut wenig zur Sache, wir haben ja jetzt Anfang November schon 236!!!!

Parsec
Hohe Inzidenz

um 08:13 von Nachfragerin:
" ... Diese Schlagzeilen mit der Inzidenz sind meiner Meinung nach irreführend."
.
Irreführend sind die Fehlentscheidungen, etwa die Impfzentren zu schließen anstatt die Drittimpfung vorzubereiten.
Nach wie vor liegen vornehmlich Umgeimpfte auf den Intensivstationen, die ihre Misere hätten einfach verhindern können.
.
"... Vereinfacht gesagt sind also 4 von 5 Infizierten geschützt..."
.
Nein, Sie sagen damit ja aus, dass sich 80% trotz Impfung infizieren. Das ist falsch.

ich1961
08:13 von Nachfragerin Ich

08:13 von Nachfragerin

Ich weiß nicht, wo Sie den Vergleich zu vor einem Jahr im Artikel gesehen haben.
Ich habe den Vergleich zu gestern oder letzter Woche gelesen. Einmal ist der Vormonat angegeben.

Und zu "Ihren Toten" :
** Deutschlandweit wurden binnen 24 Stunden 236 Todesfälle verzeichnet.**
Das ist ca. die Hälfte von Ihren angegebenen Zahlen - und sollte vielleicht jedem zu denken geben!

Ihr letzter Absatz entbehrt jeglicher Grundlage - wie oben beschrieben!
Und die Schlagzeile spiegelt auch "nur" die Realität - die ist tragisch genug - wieder und nicht irgendwelche Ihrer Anschuldigungen!
Vielleicht sollten Sie Ihre Anmerkungen selber beherzigen.

baumgart67
Zeit für Impfflicht

Es wird langsam Zeit für eine generelle Impfflicht für alle, ausgenommen nur Personen mit amtsärztlichem Attest und Kinder, für deren Altersgruppe noch keine Impfzulassung vorliegt. Dazu obligatorische Tests in Pflegeheimen, Schulen und am Arbeitsplatz. Auch bei Veranstaltungen und in der Gastronomie sollten Schnelltests Pflicht werden. Man bekommt dann auch einen schnellen genauen Überblick über das aktuelle Infektionsgeschehen und das Ausmaß von Impfdurchbrüchen. Die Wissenschaft sollte sich doch im 21ten Jahrhundert gegen Geschwurbel durchsetzen. Es kann nicht sein, dass plötzlich Leute mit Herzinfarkt kein Intensivbett in der Nähe bekommen, weil die von Ungeimpften belegt sind, wie gestern bei Lanz berichtet wurde.

SinnUndVerstand
@ 08:13 von Nachfragerin

Das sehe ich anders: mit den Zahlen werden nicht "unnötige Ängste bei den Menschen geschürt", wie Sie schreiben, sondern notwendige Informationen weitergegeben, um die Sorgfalt bei den AHAL- Regeln im Bewusstsein zu halten, die Impfbereitschaft zu erhöhen und vor allem einer Überlastung der Intensivstationen zu begegnen, die in manchen Regionen unmittelbar bevor steht.
Wenn die Entwicklung auch nur in den nächsten zwei Wochen so weitergeht, werden wir nicht nur flächendeckend 2G erleben sondern zumindest Teillockdown-Maßnahmen. Niemand will das, aber es scheint mehr und mehr unumgänglich.

Nachfragerin
Wie groß ist der Verzug bei der Hospitalisierung?

"Bei dem Indikator muss berücksichtigt werden, dass Krankenhausaufnahmen teils mit Verzug gemeldet werden."

Seit Wochen wird hier von einem Verzug berichtet, ohne jemals eine Zahl oder wenigstens einen Zeitraum zu nennen.
Da jedes Krankenhaus wissen wird, wie viele Patienten es aktuell betreut, sollte die Verzögerung doch kaum mehr als 24 Stunden betragen...

(Für die von einigen Foristen immer wieder aufgestellte Behauptung, dass die Hospitalisierung gegenüber der Inzidenz um 2-3 Wochen verzögert wäre, habe ich bisher auch keine Begründung gesehen.)

Zuschauer49

Mitbürger, vielen Dank. Am Samstag trägt im Supermarkt die einzige Kassiererin ihre Maske unter dem Kinn, schiebt sie nur hin und wieder bis unter die Nase. Am Montag gehe ich im "nahen" Dorfladen einen vergessenen Artikel kaufen und die einzige Kundin läuft unangefochten ohne jede Maske durch die Gänge. Was für Wunder sollen die Regierung und die Ärzte noch vollbringen, wenn es derlei Bürgern offensichtlich egal ist, ob sich die Seuche verbreitet (oder sind sie zu dumm?)? In derselben Gegend sind jetzt Kitas wegen Neuinfektionen geschlossen und Veranstaltungen abgesagt worden.
Einem Vorposting möchte ich widersprechen. " Mit Schlagzeilen über neue Höchststände werden unnötige Ängste bei den Menschen geschürt". Zu den Meldungen im Artikel gehört auch: "binnen 24 Stunden 236 Todesfälle. Vor einer Woche waren es 194 Todesfälle". Ob es einen selber treffen könnte oder die Oma vom Pflegeheim einsam auf der Intensivstation erstickt ist, so unnötig finde ich die "Ängste" nicht.

Donousa
Das RKI möge die Zahlen aufteilen

in geimpft/ungeimpft und in Altersklassen. Dann kan man was mit anfangen. So befeuert es nur hektische Kommentare und (schlimmer) hektische Fehlentscheidungen.

fpiep
Es werden...

...noch höhere Zahlen folgen, denn das geimpfte Volk will Karneval feiern. Gestern sprach ein ranghoher Kölner Polizeibeamter im TV davon, dass es asozial ist, wenn man als ungeimpfte Person bei einer öffentlichen Karnevalsfeier auftaucht. Asozial ist daran nur die Aussage des Beamten. solidarisch wäre, wenn alle dort getestet werden, denn die Unterlassung dessen, ist der Kern des Problems.

Hier mal ein Statement eines Hotels:
"Werte Gäste, mein Team und ich haben eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt. Wir werden unsere Pforten vorerst schließen und bitten um Ihr Verständnis. Wir können es weder mit unserer Moral, noch mit unserem Gewissen vereinbaren, zwischen geimpften, genesenen und getesteten Gästen zu unterscheiden. Gast ist Gast, Mensch ist Mensch. Wir wollen und werden nicht unterscheiden. Wir wollen und werden niemanden diskriminieren oder von der Gesellschaft ausschließen. Lieber schließen wir unser Tür für alle, anstatt für Ausgewählte."

Dafür ein Megalike

KleeimSchnee
08:13 von Nachfragerin

Die freien Intensivbetten sprechen jedoch eine andere Sprache. In Bayern ist die Coronaampel rot und 2 G die Regel.
2 G ist jedoch besser als 3 K in 2020:
Kinder, Künstler und Kleinunternehmer

Oldtimer
8:13 von Nachfragerin

Reichen ihnen 236 Tote nicht ?

Adeo60
@Nachfragerin, 08:13

In den letzten 24 Stunden wurden nicht 100, sondern 236 (!) Todesfälle gemeldet. Wir hatten doch schon einmal die Situation, dass Frau Merkel Hysterie und Angstmacherei unterstellt wurde. Leider hatte sie mit der Einschätzung der pandemischen Lage fast immer Recht.

Parsec
Wenn das so weitergeht...

... dann muss der Inzidenz-Karte bald weitere Farben hinzugefügt werden.
Geschlossene Impfzentren trotz erhöhtem Impfbedarf führt in eine Sackgasse. Das hat die Politik verschlafen.
Das Unterlassen von Testungen aller, egal welches "G", ist das größte Versäumnis in der Bekämpfung der Pandemie.
So wie das jetzt läuft, kommen wir auf keinen grünen Zweig.

KarlderKühne

Zur Wahrheit gehört aber auch, das das Gesundheitssystem schon vor der Pandemie überlastet war, Krankenhäuser im Verlauf der Pandemie geschlossen und Intensivbetten abgebaut wurden. Zusätzlich wurde durch Veränderung des Pflegeschlüssels ein Pflegekräftenotstand geschaffen.
Krankenhäuser gehören nicht in Privat- sondern in gesellschaftlicher Verantwortung.

Karl Klammer
@Nachfragerin - Berichterstattung ist unseriös

Zusammenhänge nicht bewusst

Schon ihr vergleich mit letztem Jahr (Nov 2020)
ist absolut unseriös.

Das Land war im Lockdown, überall wurde desinfiziert,
man trug MNS, es gab noch kein Impfstoff und keine Delta Mutation.

Die bittere Realität für diese Höchststände sind,
das etwa 30% der noch nicht vollständig/ungeimpften diese Höchstzahlen verursachen.

Derzeit sind 28 Mio Bürger
noch nicht Vollständig geimpf, abzüglich 10 Mio Kinder unter 12

vieviel Prozent wären da die 40.000 Fälle ?

Viel Spaß beim schön reden :-)

Geerdeter
@Nachfragerin 08:13

So ganz stimmt Ihre Argumentation aber nicht. Zum einen schreibt TS von knapp 250 Toten in den letzten 24h, zum anderen ist es eine Tatsache, dass die Intensivbetten nicht mehr genug sind. Obendrein ist ein Höchststand an Infektionen zu allererst mal eine neue Marke, die man auch als solche bezeichnen sollte. Die Inzidenz ist nun mal die am ersten sichtbare Tendenz im Infektionsgeschehen. Politische Maßnahmen werden ja nach Stand Krankenhaus-Ampel ergriffen und nicht nach Inzidenz. Die Ampel steht auf Rot und wird wohl mit den steigenden Fallzahlen so schnell nicht mehr auf Grün springen - das ist Fakt. Also lassen Sie den Verweis auf Panikmache, es ist einfach Fakt, dass das alles nicht zum spaßen ist. Ob aus politischem Mismanagement oder wegen der Unvorsichtigkeit der Menschen oder wegen beidem ist doch vollkommen egal. Es ist wie es ist - und damit müssen wir klar kommen. Alle miteinander!

Louis2013
Sorglos, maskenlos und abstandslos

Vor allem die oberbayrischen Urlaubsregionen hat es schwer erwischt: Rottal-Inn, Traunstein, Berchtesgadener Land, Bad-Tölz – alle registrieren riesige Infektionszahlen. Aber es ist doch offensichtlich, was hier passiert ist: In den Sommer- und Herbstferien sind die Ungeimpften (einschließlich deren Kinder) eingefallen und haben sorglos, maskenlos und abstandslos das Virus verbreitet.

MrEnigma
Wen interessiert das noch?

Das Drama ist mal wieder groß, weil sonst auch niemand zuhören würde. Es finden trotz Drama wieder Fußballspiele statt und auch Weihnachtsmärkte sind geplant.
Ein LockDown wird ausgeschlossen....? Tja, was sollen wir als Geimpfte nun tun?
.
Ich finde es fast unterhaltsam, dass panikartig eine zu erwartende Entwicklung kommentiert wird.
.
Also 1 Prozent Restrisiko bleibt auch bei Geimpften. Din 100% geimpft, sind das 600.000 schwere Fälle. So und nun kann man überlegen, wie wir damit umgehen wollen.
.
Wollen wir alle retten, dann baut mal schnell Krankenhäuser und bildet die Bundeswehr aus.
Klappt natürlich nicht.
.
Ein wenig mehr Realismus wäre sinnvoll. Es werden weiter Menschen sterben.
.
Und nur mal zur Erinnerung. 4 Prozent aller Todesfälle sind aufgrund des Corona Virus. 96 aufgrund anderer Fälle.
So kann man es beim Statistischen Bundesamt nachlesen.
.
Also... Wenn das Drama brerecht ist, sollte die Politik mal sagen, wie es weiter gehen soll.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Ja, man sollte die unterschiedlichen Jahre nicht vergleichen, da gebe ich ihnen recht.
Nur ist trotzdem zu sehen, dass sich wieder Ähnliches abspielt. Die Politik und Wissenschaft diskutiert wieder wochenlang, die Menschen sind verunsichert, aber leider gibt es immer noch viele Gipsköpfe, die sich lieber anstecken, oft eine schweren Verlauf in Kauf nehmen, um dann vielleicht zu der Einsicht kommen, der Piks wäre besser gewesen.
Leider jetzt wurde auch über etliche Wochen eine Scheinsicherheit erzeugt, die nun zu diesen Zahlen führt. Alle tummeln sich wieder draußen, feiern, saufen und so weiter, die Stadien und Hallen füllen sich, obwohl allen klar sein müsste auch etliche Geimpfte und Genesene könnten sich wieder anstecken, wenn auch der Verlauf dann nicht so schlimm ist. Lieder reicht ein Infizierter für einen großen Ausbruch, der dann, bis er wirklich entdeckt ist, seine Kreise zieht. Das hätte man allen ersparen können, wenn die Politik und die Menschen hören und lesen würden !

KarlderKühne
Da liegt auch der Hase im Pfefffer!

Drosten: "Die größten Problemstellen aus seiner Sicht: alte Personen, Menschen mit Sprach-Problemen und sonstige schlecht informierte Bevölkerungsgruppen."
Die kommen nicht von alleine, zu denen muß man hin und Aufklärungsarbeit leisten.

Wolf1905
@Nachfragerin um 08:13

Aus dem Bericht:
„Das RKI hat mit knapp 40.000 Corona-Neuinfektionen einen Höchststand gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 232,1. Deutschlandweit wurden binnen 24 Stunden 236 Todesfälle verzeichnet.“

Sie wissen, dass Geimpfte und Genesene trotz Schutz auch noch infiziert werden können, also sind sie nicht 100% geschützt.
Warum und wie Sie jetzt diese heutigen Zahlen auf 2020 „umrechnen“, verstehe ich nicht: im TS-Bericht stehen doch die tatsächlich absoluten Zahlen drin, die man nicht irgendwie auf 2020 „runterrechnen“ darf.
M. E. werden durch diese Meldungen keine „Ängste geschürt“, sondern es werden die nackten Tatsachen gemeldet - dass dies eine gewisse Angst machen kann, will ich gar nicht bezweifeln - aber diese Angst wird nicht „bewusst geschürt“.

Advocatus Diaboli 0815
Was tun?

Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Wegfall der kostenlosen Tests dazu geführt hat, dass sich die Pandemie unentdeckt weiterverbreiten konnte. Auch ein Ausschluss der Ungeimpften aus der Gesellschaft wird nur dafür sorgen dass diese für sich bleiben. Die Inzidenzwerte werden hierdurch nicht sinken. Impfpflicht für Pflegebeschäftigte bringt nicht viel da in den Krankenhäuser die Impfquote deutlich über dem Schnitt liegt und eine Scheindebatte ist weil das eigentliche Problem- dass immer mehr Pflegekräfte ihren Beruf verlassen- nicht angegangen wird.
Für eine generelle Impfpflicht fehlt die rechtliche Grundlage; aus dem gleichen Grund verbietet sich 2G am Arbeitsplatz.
Letztendlich findet die Durchseuchung der Gesellschaft statt - egal was wir tun (siehe Grippe). Und da Geimpfte einigermaßen geschützt sind, liegt das Problem hauptsächlich bei den Ungeimpften. Das ist aber deren Problem, dafür muss sich nicht die Allgemeinheit einschränken und verdient keine Hysterie!

Parteiloss
Vergleich mit 2020

Im letzten Jahr zu dieser Zeit gab es noch keine Impfungen. Jetzt sind ca. 66% der Bevölkerung geimpft und die Zahlen sind schon höher als letztes Jahr. Was läuft da schief? Das kann nicht nur an den Ungeimpften liegen. Wer kann mir da sachlich helfen?

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Diese Panikmache hat für mich System.
Die Pandemie soll als beendet erklärt werden und exakt seit dem wird dramatisiert auf Teufel komm raus. Die Medien spielen ihre Rolle. Was beschlossen wurde und sehr viel Sinn macht, nämlich die Inzidenz von ihrer Wichtigkeit herabzustufen und eine Krankenhaus-Inzidenz stattdessen einzuführen, interessiert überhaupt niemanden mehr. Es wird nur auf die Inzidenz geschaut.
Die Krankenhaus-Inzidenz zeigt noch nicht einmal 1/3 vom bisher schon einmal erreichten Höchstwert und plötzlich sollen viele Krankenhäuser schon am Limit sein.
Sorry Leut, diese Wirklichkeit ist vielleicht medial zu sehen, hat mit der Realität nichts zutun!
Es werden damit eindeutig andere Zuele verfolgt. Das immer mehr Geimpfte ins Krankenhaus eingeliefert werden und auf Intensivstation landen, kein Wort darüber. Sicher, kann ja jeder nachschauen, aber es wird medial nicht thematisiert, dafür aber nach der 2G Regel geschrien, die gar nicht helfen kann. Was bedeutet das?

Schaefer
Auffrischungsimpfung?

und die STIKO überlegt sicher noch, ob die Boosterimpfung für alle, oder erst ab 70 oder vielleicht schon ab 65 richtig ist.
In anderen Ländern ist man schneller und leider muss man sagen besser.
Möglicherweise kann man durch Boosterimpfung Impfdurchbrüche reduzieren.
Das Augenmerk nur auf Impfverweigerer zu richtigen halte ich für kurzsichtig.

Sebastian15
@ Am 10. November 2021 um 08:13 von Nachfragerin

Vollkommen richtig. Im Sommer hat man uns noch gepredigt, die Inzidenz hätte aufgrund der vielen Geimpften keine Aussagekraft mehr und nun hält man sich trotzdem daran fest. Neuer Indikator sollte die Hospitalisierungsrate sein und diese liegt, wie ich dieser Tage irgendwo las, noch deutlich unter den Werten von 2020, kann man also keine so guten Schlagzeilen draus machen.

Leipzigerin59
Wie viele einst Genesene ...

... sind unter den Neuinfektionen, das würde mich interessieren.
Wahrscheinlich muss man dazu wieder tief in die RKI-Dokumente tauchen. Das könnte jedoch die Tagesschau auch einmal veröffentlichen.

Genesene mit bzw. ohne Impfung.
Deren Immunstatus ist besser als der der Geimpften und vermutlich hält dieser länger an.
Nicht umsonst möchte Prof. Drosten sich noch infizieren in der Hoffnung auf einen leichten Verlauf.

MRomTRom
Es ist eine Eskalation der Ungeimpften

In einer zu hohen Anzahl von Stadt- und Landkreisen nähern sich die Belegung der Intensiv-Pflegeplätze gefährlich den Kapazitätsgrenzen.

Wenn es zur ersten Triage kommt, ist etwas schiefgelaufen, was nicht hätte schieflaufen dürfen. Wer sich jetzt immer noch nicht impfen lassen will, spielt Russisch-Roulette.
Auch zu Lasten anderer, insbesondere der überlasteten Pflegepersonal.

KarlderKühne
Was soll ich noch glauben?

Zu Beginn war davon die Rede, das bestimmte Impfstoffe bereits mit der ersten Impfung eine Wirksamkeit von über 90% haben, dann hieß es, nein erst mit der zweiten Impfung, dann kam eine dritte Impfung ins Spiel nach 6 Monaten, mit heutigem Stand müßte schon nach drei bis vier Monaten eine Auffrischung sein. Wenn ich etwas nicht weiß, dann sage ich es auch und das erwarte ich von unseren Politikern ebenfalls.

baumgart67
@ Nachfragerin

Sorry aber Ihr Geschwurbel kann man nicht so stehen lassen! Es ist logisch und auch wissenschaftlich belegt, dass die Hospitalisierung erst eine gewisse Zeit nach der Infizierung folgt, da die Leute ja erstmal Symptome haben, sich dann testen lassen und wenn der Zustand schlechter wird ins Krankenhaus kommen. Und die Situation hat nichts mit Panikmache zu tun sondern ist bereits sehr ernst!

Traumfahrer
Hohe Inzidenzwerte !

Was sich zur Zeit abspielt, zeigt doch auch maßgeblich die Infektion bei dem Nationalkicker, ausgerechnet vom reichsten Fußball- Verein von D. Wenn selbst dort, oder gerade dort so wenig Verständnis und Verantwortung für eine gesellschaftliche Verpflichtung zur Impfung zu finden ist, wie soll die dann bei vielen Menschen, vor allem in dem mit Falschmeldungen und Schauermärchen überzogenen Osten der Republik, zu finden sein. Zusätzlich scheinen die Menschen nicht kapieren zu wollen, dass sie trotz Lockerungen weiter vorsichtig und umsichtig sein sollen.
Ich habe den Eindruck, dass all die Zahlen der vielen Verstorbenen bei vielen nicht ankommt, solange sie nicht in irgend einer Weise selbst betroffen sind. Tja, und dann wieder dieses unsägliche Quasseln bis zum Umfallen, bis mal schnell echte und präzise Maßnahmen beschlossen werden, die auch schnell wirken. Ich finde es nur noch zum Kotzen dieses Desaster !

connyrgbg
Inzidenz zeigt die Tendenz frühzeitig

@Nachfragerin

Die Inzidenz ist immer noch ein Frühindikator, alles weitere geht mit der Infektion los. Und natürlich ist eine Inzidenz von 200 für sich jetzt nicht das Problem. Aber die Kurve, wie schnell sich das entwickelt ist das Problem. Die Hospitalisierung und Intensiv hängen mit Zeitversatz direkt an der Inzidenz, dieses Jahr mit einen anderen „Faktor“. Ich habe für mich vor ein paar Tagen ausgerechnet, dass bei einer Inzidenz von 400-500 die Intensivstationen voll werden. Und wenn man von 200 mit einer Steigerungsrate von 10-20% pro Tag weiterrechnet plus 2 Wochen Versatz, dann ist das in 2 Wochen so.
Und an dem Punkt haben wir dann das Problem: jeder neue Patient hat kein Bett oder schlechtere Behandlung oder muss über weitere Strecken untebracht werden usw. Im schlimmsten Fall sterben Menschen, die man hätte retten können. Und das heisst ab da können alle anderen nicht mehr sorglos sein, man muss also ab jetzt die Infektionswelle einbremsen um nicht an diesen Punkt zu kommen

Humanokrat
Irreführend

Zitat: "Inzidenz von heute entspricht unter 50 von 2020....

.... Mit Schlagzeilen über neue Höchststände werden unnötige Ängste bei den Menschen geschürt, denen die Zusammenhänge nicht bewusst sind."

Nun, wenn, dann ist ihr Kommentar irreführend. Wenn es bei weiterhin 20-30% Ungeimpften bleibt wird Covid-19 diesen Winter in Deutschland weiteren 20-30.000 Menschen das Leben kosten. Zusätzlich wird es wohl einige 100.000 Long-Covid Fälle mit irreversiblen langzeitfolgen geben. Dazu kommen die Folgen weiterer Einschränkungen, sozial, psychisch und wirtschaftlich.

Mit anderen Worten, nie war die Dummheit der Menschen größer als jetzt, wo es mit Impfstoffen eine Lösung gibt aber 20-30% es nicht einsehen wollen. Stattdessen wird auf 48 Fälle von tödlichen Impfschäden herumgeritten, wobei es bei > 100 mill. Impfungen immer Grenz- und Sonderfälle gibt. Die Dinge stehen in keinem rationalen Verhältnis.

Das Ganze ist ein Irrsinn und ihr Post reiht sich in die Irreführung bestens ein.

MRomTRom
08:13 von Nachfragerin| 'Brotlose Kunst' aus Zahlenspielen

Ich bemühe mich als interessierter Forumsleser, Ihre Zahlenspiele nachzuvollziehen. Der mathematischen Ansatz ist das eine. Ist zwar 'brotlose Kunst' und fragwürdig, kann man wegen mir aber diskutieren.

Was ich aber nicht verstehe, ist was Sie mit Ihren beständigen Einwürfen gegen die Zahlen der Wissenschaft und die Berichterstattung der Medien darüber bezwecken und wofür Sie eigentlich bei der Bekämpfung (oder lieber nicht Bekämpfung ? ) stehen.

Traumfahrer
Re : KarlderKühne !

Es mögen einige alte Menschen nicht ganz verstehen. Aber alle anderen, auch Menschen, die nicht so der deutschen Sprache mächtig sind, könnten sehr wohl erreicht und informiert werden. Da liegt nicht das Problem. Es sind all die Nicht- Geimpften, zum Teil auch Geimpfte und Genesene, die sich noch einmal anstecken und dies nicht gleich erkannt wird, weil man auf die Testung dieser Gruppen aus Dummheit verzichtete.
Grundsätzlich wusste die Wissenschaft und Politik schon im Sommer, was im Herbst und Winter passieren kann. Und auf dies hätte man sich sehr präzise und umfassend vorbereiten müssen.
Wenn ich sehe, wie es in Spanien und Portugal mit dem Impfen läuft, wie dies dort organisiert wird, dann ist D irgend wo hinter Angola und Somalia an zu siedeln, also ein Entwicklungsland. Aber die alte Garde der Politik rühmt sich, was sie doch für Helden sind, und die eigentlichen Helden/innen sind schon lange wieder vergessen, oder werden beschimpft !

RainerHeiner
@08:38 von Donousa

"Das RKI möge die Zahlen aufteilen

in geimpft/ungeimpft und in Altersklassen."

Wie oft muss man noch betonen, dass ein Vergleich Geimpft zu Ungeimpft bei der Inzidenz als absoluter Zahl völlig nutzlos ist, außer man WILL daraus falsche Schlüsse ziehen.
Was sinnvoll wäre, wäre die Positivquote beider Gruppen zu vergleichen.

JorisNL
@Parteiloss, 08:55

"Im letzten Jahr zu dieser Zeit gab es noch keine Impfungen. Jetzt sind ca. 66% der Bevölkerung geimpft und die Zahlen sind schon höher als letztes Jahr. Was läuft da schief? Das kann nicht nur an den Ungeimpften liegen. Wer kann mir da sachlich helfen?" -

Im letzten Jahr zu dieser Zeit gab es keine offenen Restaurants, keine offenen Geschäfte, keine offenen Kinos, .... Hilft Ihnen das um den Unterschied zum letzten Jahr zu verstehen?

V.Scho
@Parteiloss

Es liegt ganz klar an der deutlich ansteckenden Delta Variante.

KarlderKühne
Hallo Parteiloss,

ja, das entbehrt jede Logik, das weniger als 40% Ungeimpfte mehr Ausbrüche zur Folge haben als 100 %. Ich persönlich kann es mir nur so erklären, das trotz Impfung keine gute Wirksamkeit erreicht wird und die Immunität bereits nach kürzerer Zeit als angenommen nachlässt. Die Zahl der "Impfdurchbrüche" steigt ständig (siehe Nationalspieler Syle)

Advocatus Diaboli 0815
@08:36 von Zuschauer49

".. trägt im Supermarkt die Kassiererin ihre Maske unter dem Kinn, schiebt sie nur hin und wieder bis unter die Nase. Am Montag gehe ich im Dorfladen einen Artikel kaufen und die einzige Kundin läuft unangefochten ohne jede Maske durch die Gänge. Was für Wunder sollen die Regierung und die Ärzte noch vollbringen, wenn es derlei Bürgern offensichtlich egal ist, ob sich die Seuche verbreitet.."
Ja jede Pandemie wird irgendwann nicht mehr ernst genommen wenn Sie zu lange dauert und die Todesrate nicht 2-stellige Prozentzahlen erreicht.
Aber was erwarten Sie denn: In den Fußballstadien sitzen wieder 30000 Zuschauer, die Politiker geben sich Küsschen (zwar mit Maske - aber ohne Abstand)
Letztendlich obliegt es dem Einzelnen. Jeder hat die Möglichkeit sich impfen zu lassen; auch die Oma im Pflegeheim. Und wir werden auch mit Impfung Todesfälle nicht verhindern können. Und gerade in den Pflegeheimen sind die Menschen auch ohne Corona am nächsten mit dem Tod konfrontiert. Traurig - aber wahr

RainerHeiner
@08:53 von Wolf1905

"Warum und wie Sie jetzt diese heutigen Zahlen auf 2020 „umrechnen“, verstehe ich nicht: im TS-Bericht stehen doch die tatsächlich absoluten Zahlen drin, die man nicht irgendwie auf 2020 „runterrechnen“ darf."

Der Beitrag war in der Tat wenig nachvollziehbar. Was man aber "umrechnen" sollte, ist erneut die Bezugsbasis der Inzidenz. Wie hoch ist die Anzahl der täglichen Tests heute und wie hoch war sie im November 2020?
Das gilt es durchaus zu berücksichtigen.

Nachfragerin
@sonnenbogen - Überschlagrechnung

08:20 von sonnenbogen:
"Naja, 236 sind nicht exakt..'um die 100'"
> Ich habe mit dem Mittelwert der letzten Tage gerechnet - der lag zuletzt bei 124 (aktuell: 139). Da die Zahlen vom Dezember bei 650 lagen, kommt das Verhältnis 1 zu 5 schon hin. (Meine Kernaussage ist, dass die Inzidenz um die Impf- und Genesenenquote reduziert werden müsste.)

"und dann haben Sie dadurch auch klar herausgestellt, das 2G das Problem nicht lösen wird."
> Habe ich das? Wenn 2G eine "Schnitzelpanik" auslöst, wäre das meiner Meinung nach einen Versuch wert. Das ist allemal besser als wieder einmal die Zeit zu vertrödeln.

Man kann aber auch die Natur machen lassen... der Anteil der Genesenen dürfte bereits über 15% liegen.

Advocatus Diaboli 0815
@08:44 von Parsec

"Geschlossene Impfzentren trotz erhöhtem Impfbedarf führt in eine Sackgasse"
Offene Impfzentren bringen nur etwas wenn auch Leute zur Impfung kommen. Wir hatten vor deren Schließung leere Impfzentren und das Personal stand sich die Beine in den Bauch oder saß sinnlos rum.

Traumfahrer
Re : Donousa !

So sehr ich diesen Wunsch verstehen kann, dies kann in D das RKI gar nicht, weil zum einen die nötigen Daten gar nicht so schnell vorhanden sind, da noch mit Bleistift, Papier und Fax übermittelt wird, zum anderen, bestimmt nicht so präzise beim RKI und all den Gesundheitsämtern erfasst wird.
D ist doch in Sachen Digitalisierung leider seit vielen Jahren ein Entwicklungsland, obwohl die Politik sich so gerne mit den Großen zeigt und rühmt. Dabei sind doch leider zu viele der Entscheider ziemlich begrenzt in ihren Fähigkeiten !

V.Scho
@09:01 von KarlderKühne

Auch das liegt ganz klar an den Ungeimpften. Nur dadurch können so viele Varianten entstehen unter anderem die so gefährliche Delta Variante die uns jetzt so viele Probleme bereitet.

Humanokrat
@08:55 von Parteiloss

Zitat: "Was läuft da schief? Das kann nicht nur an den Ungeimpften liegen. Wer kann mir da sachlich helfen?"

1. Delta Variante, min. 100 fach höher ansteckend
2. Kein Lockdown, weniger Einschränkungen
3. Jetzt haben wir hohe Inzidienz aber (noch) relativ geringere Sterbeziffern (welch ein Wort, sorry) weil halt 70% oder so geimpft sind. Wg. der wenigen Maßnahmen und Delta infizieren sich aber auch jüngere mit hohen Viruslasten und entsprechend schwer. Der Anteil jüngerer mit schweren Verläufen steigt stetig.

Und ich übertreibe wohl nicht, wenn ich sage, dass sich aktuell alle > 60 jährigen, die noch nicht geimpft sind, in relevanter Lebensgefahr befinden.

Aber Hinz und Kunz kann ja weiter über Fake Impfnebenwirkungen schwurbeln, Fachliteratur absichtlich falsch zitieren und sich als Lügen Superspreader betätigen damit das ganze schöne Chaos einem weiterhin als Bühne zur Selbstinszenierung zur Verfügung steht. (Sorry für den Zynismus, und ich meine nicht Sie natürlich)

Bobinho
08:53 von KarlderKühne

„ Drosten: "Die größten Problemstellen aus seiner Sicht: alte Personen, Menschen mit Sprach-Problemen und sonstige schlecht informierte Bevölkerungsgruppen."

Da hat sich Herr Drosten aber unglücklich ausgedrückt. Klingt fast wie AFD sprech. Zum Glück ist das schon alles widerlegt. Siehe Auszug aus einem Artikel von Reuters aus 2020:

„ Allerdings sehen Experten darin weniger einen Hinweis darauf, dass sich Migranten fahrlässiger verhalten, sondern dass sie besonders betroffen sind. In der Bundesregierung wird etwa darauf verwiesen, dass Migranten in vielen Berufen arbeiteten, in denen es hohe Infektionszahlen gibt - vom Handel, über die Logistik, Gastronomie bis zu fleischverarbeitenden Betrieben und der Landwirtschaft als Saisonarbeiter. Dazu kämen oft beengte Wohnverhältnisse.“

schabernack
08:13 von Nachfragerin

«Inzidenz von heute entspricht unter 50 von 2020.»

Die Inzidenz von heute entspricht der Inzidenz von heute, und sonst gar nichts. Es ist der heute gemeldete Wert. Ungenauigkeiten in der Relation zu exakt vor 365 Tagen sind so gut wie sicher, da an diesen beiden Tagen nicht die gleichen Anzahlen von Tests durchgeführt wurden.

«Heute sind etwa 80 Prozent der Bevölkerung geimpft oder genesen.
Vereinfacht gesagt sind also 4 von 5 Infizierten geschützt.»

Der Gemeinschaftsschutz ist wegen der Impfungen heute besser als vor einem Jahr. In Relation zu der vollständig ungeimpften Bevölkerung von November 2020 sind weniger schwere Verläufe hoch wahrscheinlich. Wer letztlich wie schwer betroffen ist trotz Impfung, kann man gar nicht vorab bestimmen, aber im Nachhinein statistisch erfassen.

Der Inzidenzwert war schon immer der zeitlich erste Indikator, und das bleibt er auch. Die mögl. Hospitalisierungsrate folgt mit zeitlichem Versatz von meist 10 bis 14 Tagen später nach Infektion.

rr2015
08:55 von Parteiloss

ich denke es sind viele Dinge
- Geimpfte fühlen sich sicherer und stecken damit auch mehr an und natürlich die mit den schwächsten Schutz haben am meisten
- keine Kontaktbeschränkungen ( bei dieser Inzidenz wäre letztes Jahr....)
- nachlassen des Impfschutzes insbesondere bei Älteren- kein hinreichendes Konzept zum boostern
- Kostenpflichtige Tests führen zu einer Dunkelziffer ( ich kenne Gaststätten die nichts kontrollieren und auch beim Arzt will man kein Zertifikat sehen)

- hauptsächlich denke ich aber die Leute sind die Einschränkungen nach fast 2 Jahren leid zumal die Politik sich widerspricht siehe Spahn ( Leichtsinn am Arbeitsplatz nimmt zu meiner Meinung nach- hier 3G + der AG muss fragen können ist zwingend erforderlich)

KleeimSchnee
08:51 von MrEnigma

"Das Drama ist mal wieder groß, weil sonst auch niemand zuhören würde. Es finden trotz Drama wieder Fußballspiele statt und auch Weihnachtsmärkte sind geplant.
Ein LockDown wird ausgeschlossen....? Tja, was sollen wir als Geimpfte nun tun?
.
Ich finde es fast unterhaltsam, dass panikartig eine zu erwartende Entwicklung kommentiert wird."

Das Drama wird dann wieder groß wenn die Mütter und die kleinen Leute ob jung oder nicht systemrelevant benachteiligt werden. Nicht jeder steht auf der Corona-Glücksseite. Obwohl heute die Sonne scheint, liebe Grüße

Adeo60
@sebastian, 08:58

Tatsache ist, dass die Intensivstationen zunehmend überlastet sind, sich mehr Menschen infizieren und mehr Menschen sterben. Dieser Entwicklung kann man doch nicht tatenlos zusehen.

ich1961
08:55 von Parteiloss Ich

08:55 von Parteiloss

Ich versuche es mal:

1. die Impfungen sind nicht zu 100% wirksam sondern "nur" zu 95% (Wildtyp) und ca. 85%
( Delta).
2. Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen ( nicht die, die nicht können/dürfen)
3. AHA+L Regeln werden nicht mehr "ernst genommen".
4. wenn 100% geimpft wären, lägen auf den ITS 100% geimpfte.

Außerdem hat gestern ein User diesen sehr interessanten Link gepostet:

"https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/corona-lage-herbst-2021-r…"

wenigfahrer
Am 10. November 2021 um 08:13 von Nachfragerin

" Insbesondere der Vergleich mit den Zahlen aus dem letzten Jahr ist unseriös, da zwei völlig unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden müssen: Heute sind etwa 80 Prozent der Bevölkerung geimpft oder genesen. Vereinfacht gesagt sind also 4 von 5 Infizierten geschützt. Bei gleichen Inzidenzwerten wurden im Dezember über 500 Toten pro Tag gemeldet. Heute sind es um die 100 - oder ein Fünftel, weil die anderen vier Fünftel geschützt sind. "

Ihre Zahlen sind schlicht falsch, aktuell sind 67 Prozent vollständig geimpft, und selbst im Artikel steht nicht von 100 Toten, sondern von 236 Toten Menschen.

Es wäre schön, wenn man beim meckern auch die richtigen Fakten nimmt.
Mehr ist zu Ihrem Kommentar nicht zu sagen, auch wenn die Regierung meint ohne Schließungen auszukommen, das wird nicht klappen, die Krankenhäuser sind schon voll.

Thomas-Eggenfelden
Zu 09:01 von baumgart67 // Nachfragerin

Mit äußerster Vorsicht schalte ich mich ein. Ich denke Sie reden beide über zweierlei Dinge.
-
Baumgart: Ursache-Wirkung (Ansteckung-Einlieferung)
-
Nachfragerin: Einlieferung-Meldung

Nachfragerin
@connyrgbg- Woher nehmen Sie die 2 Wochen Verzug?

09:02 von connyrgbg:
"Und wenn man von 200 mit einer Steigerungsrate von 10-20% pro Tag weiterrechnet plus 2 Wochen Versatz, dann ist das in 2 Wochen so."

Woher nehmen Sie diese zwei Wochen?

Laut RKI erfolgt die Hospitalisierung im Schnitt am 11. Tag nach der Infektion. Hinzu kommt der Meldeverzug der Krankenhäuser (1 Tag?).

Ein positiver PCR-Test wird im Regelfall erst nach dem Beginn der Symptome vorliegen - also 6-7 Tage nach der Infektion. Hier kommen der Meldeverzug der Gesundheitsämter hinzu und die Mittelung über die zurückliegenden 7 Tage hinzu.

Der Nachlauf der Hospitalisierung gegenüber der Inzidenz kann nicht sehr groß sein.

ich1961

08:56 von Meinung zu unse...

Sie können ja gerne in Ihrer Blase weiter leben. Aber unter folgenden Links sollten Sie vielleicht mal nachschauen:

"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-mon…"

"https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen"

//Sorry Leut, diese Wirklichkeit ist vielleicht medial zu sehen, hat mit der Realität nichts zutun!Es werden damit eindeutig andere Zuele verfolgt. //

Hätten Sie dafür seriöse Belege?

//Was bedeutet das?//

Für mich bedeutet das, das es Menschen wie Sie gibt, die einfach nicht "weiter als bis zur eigenen Nasenspitze" denken wollen/können oder die sich bzw. Ihre Meinung über alles von Experten genannte stellen.

ONYEALI
rki-registriert-hoechststand-an-corona-neuinfektionen

Hallo baumgart67, Sie schreiben um 08:29 Uhr, Zitat:"Zeit für Impfpflicht." ...und zum Schluss meinen Sie :"Es kann nicht sein, dass plötzlich Leute mit Herzinfarkt kein Intensivbett in der Nähe bekommen, weil die von Ungeimpften belegt sind, wie gestern bei Lanz berichtet wurde."ZitatEnde
.
Unsere Justizministerin Lambrecht ->versprach (zweimal!) : "Es wird keine Impfpflicht geben."
Bitte bedenken Sie dazu : =>"Impfpflicht" wäre eine diktatorische Maßnahme. In einer Demokratie ->muss der Bürger ->nicht tun,...was er - ->nicht - will.
Verstehen Sie das nun ?
.
Was die Intensiv-Betten anbetrifft, so müssen dafür auch genügend IntensivPfleger(innen) vorhanden sein.
Haben wir jedoch nicht genügend.
Weil die Bezahlung zu gering ist und die Arbeit viel zu stressig, haben viele, (viel zu viele!) den Job aufgegeben!
Es darf aber nicht sein, dass "man" Intensiv-Pflegepersonal ausquetscht wie eine Zitrone!!!
.
Also "wo" müssen Sie jetzt, sofort, beginnen um das zu ändern ???? Na....?

wenigfahrer
Am 10. November 2021 um 08:54 von Advocatus Diabo...

" Langsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Wegfall der kostenlosen Tests dazu geführt hat, dass sich die Pandemie unentdeckt weiterverbreiten konnte. "

Eigentlich sollte die Erkenntnis ja sein, geht alle impfen, und wenn das nicht passiert, dann wird es zu Schließungen kommen, da helfen auch die Tests nicht.
Also muss die Gesellschaft eingeschränkt werden, oder ein Impfgesetz beschlossen werden, in anderen Staaten gibt es so etwas auch, ohne Probleme.
Wir haben zur Zeit bei bei zwei Dingen Hysterie, eine davon sind die Impfgegner.
Wie viel wollen wir noch sterben lassen?.

Sailor1974
Ein Blick über den Tellerrand...

.... vielleicht auch nach Skandinavien, würde viel "Panikgeschrei" verfliegen lassen.

Welchen Wert hat eine Inzidenzzahl, wenn
a) ein Großteil der Bevölkerung infolge des Impfschutzes (der ein wirklicher Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf ist) nicht mehr getestet wird?
b)Bestimmte Bevölkerungsgruppen (Schulkinder, Reisende) zwangsläufig getestet werden?

Die Zahlen sind mit Sicherheit alles andere als repräsentativ und waren dies auch seit Beginn 2020 NIE!!

Weshalb gibt es keine repräsentativen Studien, um das Ganze auf einen wissenschaftlich fundierten "Boden" zu stellen?

Je schneller die Bevölkerung durch einen "Natur-Booster" oder eine Ansteckung immunisiert ist, desto schneller ist das Problem "durch". So oder so...

Jeder Erwachsene hatte die Wahl, Impfung mit geringem Risiko oder Ansteckung mit individuell unabsehbaren Risiko...

Weshalb wird die Freiheit eingeschränkt, nur weil einige nicht in der Lage sind, eine Entscheidung zu treffen?

ich1961
08:58 von Sebastian15 Das

08:58 von Sebastian15

Das haben "UNS" vor allem hier einige User "gepredigt"!
Und es war immer klar, das die Inzidenz weiter Beachtung finden muss! Als "Warnung"!

Ja, die Hospitalisierungsrate lag im letzten Jahr bei ca. 15 und heute bei ca. 5. Aber es gibt aktuell - aus den allseits bekannten Gründen - weniger betreibbare Intensivbetten.

**Intensivbettenbelegung im Vergleich
Am 8. November 2021 waren deutschlandweit 2.633 Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Davon mussten 1.320 Personen beatmet werden. Ein Jahr zuvor, am 8. November 2020, lagen 2.905 Covid-Patienten auf Intensivstationen und deutlich mehr von ihnen mussten beatmet werden. 1.598 Personen wurden beatmet - 278 mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2021.**

"https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/corona-lage-herbst-2021-r…"

HandkäsMitMusik
Die Berichterstattung ist ok...

...sie nennt die wichtigsten Fakten. Die Situation für die Bevölkerung ist schlechter, als noch vor einem Jahr.

Denn auch für die Geimpften nähern wir uns der Schwelle, bei der es gefährlich wird – und das selbst, wenn die Impfung zu 100% vor schweren Verläufen schützen würde (was sie definitiv nicht tut): Die Krankenhäuser sind am Anschlag und das trifft auch einen geimpften Schlaganfall-, Herzinfarkt, Verkehrsunfallpatienten usw. – also jeden, der im Krankenhaus behandelt werden muss, damit sein Leben gerettet wird.

Impfverlauf:
https://drive.google.com/file/d/1anZ31RJN17Yh07lQtFCsXlrTwXSDbP_9/view?…

Inzidenzverlauf nach Altersgruppen:
https://drive.google.com/file/d/1_ycHNowL8CjsIqhYhJbTsbDUM0Wg49_I/view?…

ich1961

09:00 von Leipzigerin59

Wo haben Sie das denn her?
Das ging auf FB und ähnlichem um.

Das hat er so nicht gesagt!

**Im NDR-Podcast sagte Drosten am 6. September: „Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber durchaus irgendwann meine erste allgemeine Infektion und die zweite und die dritte haben. Damit habe ich mich schon lange abgefunden.“
Drosten sagte nicht, dass eine Ansteckung besser vor Covid-19 schützt als eine Impfung**

"https://correctiv.org/faktencheck/2021/09/17/coronavirus-nein-drosten-s…"

Account gelöscht
08:28 von Parsec

< Nach wie vor liegen vornehmlich Umgeimpfte auf den Intensivstationen, die ihre Misere hätten einfach verhindern können. >
Eben nicht:
Denn die Mehrheit der Ungeimpften *) wartet auf andere Impfstoffe, weil sie sich entweder mit den 4 Impfstoffen, die wir haben, aus med. Gründen nicht impfen lassen dürfen oder weil sie wegen der öfters schweren Impfstoff-Nebenwirkungen, das viel höhere Impfrisiko nicht eingehen wollen.

*) Zur Erklärung:
Das BMG hat eine Befragung der Ungeimpften durch Forsa im Oktober (erst) durchführen lassen.
Im Bericht dazu auf S. 22 geben 56 % der Befragten ihre Bereitschaft an, sich mit einem klassischen Totimpfstoff impfen zu lassen.
Leider hat Spahn, als er das Ergebnis der Befragung bekannt gab, dieses wichtigste Ergebnis, einfach weggelassen.
Denn es ist nur zu peinlich, dass sich das bestätigt hat, was man eigentlich schon wußte.
Hätten wir wie Ungarn einen Totimpfstoff (Notfallzulassung) zugelassen, wären mehr als 6 Mio Ungeimpfte schon lange geimpft.

Sailor1974
Geschlossene Impfzentren sind nicht das Problem

... denn auch heute stehen täglich mehr Impfdosen zur Verfügung, als Interessenten hierzu anfragen...

Zahlreiche Umfragen haben gezeigt, dass die Impfunwilligen eben unwillig bleiben...

Wenn sie sich für die Krankheit und gegen die Impfung entscheiden, so what?

"Druck" - in welcher Form auch immer - erzeugt "Gegendruck"... Impfleugner scheinen rationellen Argumenten gegenüber nicht zugänglich zu sein. Da hilft auch ein "offenes" Impfzentrum, in dem sich die Mitarbeiter die Beine in den Bauch stehen, nicht!

Klar mit offenen Karten spielen, das wäre angezeigt! Der Hinweis, dass - eigenverantwortlich - ein sehr hohes Risiko besteht, als Nichtgeimpfter einen schweren Verlauf zu erleiden und auch zu sterben... Und nicht Einschränkungen für diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist, vor dem Hintergrund einer vorgeschobenen Solidarität...

Übrigens: In Dänemark ist die Inzidenz auch sehr hoch, völlig ohne Maßnahmen und annähernd ohne Konsequenzen für die Geimpften und z.B. Kinder....

ich1961
09:01 von KarlderKühne Die

09:01 von KarlderKühne

Die Impfstoffe sind für den "Wildtyp = Alpha ausgelegt. Da stimmten die 95% (BioNTecH).
Jetzt haben wir "Delta" (erheblich infektöser), das stimmt es nicht mehr ganz.
Darum die Auffrischimpfungen (Booster).
Und wenn Sie es nicht wiossen oder verstehen, gibt es eine ganz einfache Art, genauere Infos zu bekommen : fragen Sie einen/den (Haus)Arzt!

logig
.um 09:37 von ich1961

"wenn 100% geimpft wären, lägen auf den ITS 100% geimpfte."

Ohne Maßnahme würde die Inzidenz in dieser Gruppe wohl auch schließlich extrem ansteigen und dann wären die Intensivstationen auch überlastet.
Dabei sind die immer wahrscheinlicher werdenden Fluchtmutanten nicht einbezogen.
Ein interessanter Beitrag zu diesem Thema findet sich bei Quarks.de.

ich1961

09:01 von Traumfahrer

//Zusätzlich scheinen die Menschen nicht kapieren zu wollen, dass sie trotz Lockerungen weiter vorsichtig und umsichtig sein sollen.//

Das halte ich auch für das größte Problem!

Allerdings habe ich wegen Herrn Süle gehört, der soll 2x geimpft sein - ob die anderen (ausgenommen Herrn Kimmich) auch - keine Ahnung. Da hat sich der Mannschaftsarzt mit Datenschutz entschuldigt.

paganus65
um 08:36 von Zuschauer49

//Mitbürger, vielen Dank. Am Samstag trägt im Supermarkt die einzige Kassiererin ihre Maske unter dem Kinn
[..]
Kundin läuft unangefochten ohne jede Maske[..]
Was für Wunder sollen die Regierung und die Ärzte noch vollbringen, [..]
Zu den Meldungen im Artikel gehört auch: "binnen 24 Stunden 236 Todesfälle. Vor einer Woche waren es 194 Todesfälle". [..]
so unnötig finde ich die "Ängste" nicht.//

Ich stimme Ihnen vollends zu!
Das gleicht meinen Erfahrungen. Mit "Wir haben die Nase voll!" lösen wir die Probleme nicht.
Das sind unsere Mitbürger, die da sterben!
Da hilft auch das Ampelwunschdenken nichts "Es wird keinen Lockdown mehr geben!" Egal, ob Politiker "dafürstimmen" die Pandemie sei beendet.

In anderen Zusammenhängen wird laut skandiert "Jeder Tote ist einer zu viel!"
Hier werden viele unserer Mitbürger dem Tod ausgeliefert, weil einige unbelehrbare meinen, die Seuche wegdiskutieren zu können.
Geimpft ist gut.
Geimpft+Maske+Kontaktreduktion... dann wird's langsam vernünftig

Advocatus Diaboli 0815
@09:47 von wenigfahrer

"Eigentlich sollte die Erkenntnis ja sein, geht alle impfen"
Damit stimme ich vollkommen mit Ihnen überein. Aber mit dem Rest nicht unbedingt. Es ist nicht die Aufgabe der Geimpften Impfunwillige zu schützen. Egal was wir tun wird von denen eine gewisse Anzahl erkranken und auch sterben. Das ist Fakt und lässt sich auch durch Gesetze nicht ändern; das obliegt jedem Einzelnen.
Die Aufgabe des Staates ist auch nicht jedes Leben um jeden Preis zu schützen. Stattdessen ist es die Aufgabe des Staates die Rahmenbedingungen zu schaffen; d.h. Impfstoff zu beschaffen und Impfmöglichkeiten anzubieten. Des Weiteren wäre es die Aufgabe des Staates die Pflegesituation zu verbessern - letzteres wird seit etlichen Jahren immer noch nicht getan.
Ein Teil der Misere ist darauf zurückzuführen dass die Anzahl der verfügbaren Intensivbetten mangels Pflege abgenommen hat und daher weniger Patienten betreut werden können. Auf der anderen Seite werden die aktuellen Tarifforderungen der Pflege abgelehnt!

logig
um 09:50 von Sailor1974

Ihr Beitrag bringt nichts Neues. Ihre Argumente sind einfach sinnfrei(Unsinn), solange sie keine Erläuterung abgeben und auch zu Gegenargumenten nicht Stellung nehmen.
Das "so oder so" in ihrer Stellungnahmen gibt zu erkennen, dass ihnen die Zahl der Opfer egal ist. Ethik und Empathie scheinen nicht so ihr Ding.

Account gelöscht
08:39 von fpiep

< Asozial ist daran nur die Aussage des Beamten. solidarisch wäre, wenn alle dort getestet werden, denn die Unterlassung dessen, ist der Kern des Problems.>

Ein sehr reflektierter Beitrag, dem ich voll zustimme.
Denn man tut in der öffentlichen Diskussion immer so, als könne sich jeder Mensch bedenkenlos impfen lassen u. hätte dadurch nur Vorteile.
Wenn man sich die -unvollständigen- Meldungen von Impfstoff-Nebenwirkungen aber ansieht, erkennt man schnell, dass man sich bei bestimmten Vorerkrankungen besser nicht mit DIESEN Impfstoffen impfen lassen sollte.
Zu oft sind Menschen geimpft worden, weil der Hausarzt nicht abgeraten hat, die nun einen schweren Dauerschaden haben oder gar tot sind.
Wer z. B. (nur als ein Beispiel v. vielen) eine Hirnvenenthrombose schon hatte, dem wird von einer Impfung mit diesen Impfstoffen abgeraten.
Andererseits wird in D kein Totimpfstoff angeboten, auf den viele warten. Nur Ungarn hat in der EU einen selbst zugelassen.
->viele unverschuldet Ungeimpfte

SinnUndVerstand
@ 08:34 von Nachfragerin

Es gibt zwei gut nachvollziehbare Gründe, weshalb die Hospitalisierungsrate mit Zeitverzug zur Inzidenzrate ansteigt: Der eine ist, dass die Zahlen nachträglich meist mehrfach nach oben korrigiert werden müssen, was seine Ursache in logistischen Gründen verzögerter Meldungen hat; der andere ist, dass die schweren Effekte und Symptome zeitverzögert zur Infektion auftreten und dadurch die Klinikeinweisung auch Tage nach der eigentlichen Infektion erfolgt. Das ist vielfach erklärt und dokumentiert worden.

DeHahn
Ja, man muss darüber nachdenken?

"Insbesondere der Vergleich mit den Zahlen aus dem letzten Jahr ist unseriös, da zwei völlig unterschiedliche Maßstäbe angesetzt werden müssen:" @Nachfragerin
.
Damit liegen Sie auf der Linie mit "unseren" Politikern. Heute morgen im Radio sagte der FDP-Mann zur Frage der fehlenden Pflegekräfte: "Man müsse darüber nachdenken!".
.
Wie wäre es denn mal mit VORDENKEN? Tote im Sommer bei 24, heute aktuell 236/Tag. Natürlich ist es auch ein "gänzlich" andere Sachlage, wenn die Infektionszahlen um 10% täglich wachsen. Die Auswirkung davon ist erst in 14 Tagen voll ersichtlich, dann liegen wir bei einer Inzidenz von ca. 600. Aber wir wollen uns doch nicht von absehbaren Tatsachen davon ablenken lassen, dass wir alles auseinanderklamüstern und ständig abwiegeln!