Flüchtende an der Grenze zwischen Belarus und Polen.

Ihre Meinung zu Migranten in Belarus - Lage an der Grenze spitzt sich zu

In Belarus haben sich Hunderte Migranten auf den Weg an die Grenze zu Polen gemacht. Das bestätigte eine Grenzbehörde. Bilder in sozialen Medien zeigen Menschen auf einer Autobahn und Sicherheitskräfte, die sie von der Straße drängen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Nettie
„Territorialverteidigung“?

Die Abbildung zum Artikel sagt schon alles darüber aus, worum es dabei geht: Sich mit Stacheldraht und einem Heer von bewaffneten „Sicherheitskräften“ mit Hunden gegen (unbewaffnete) Menschen in Not, darunter Kinder, zu „verteidigen“.

Barbarossa 2
15:22 von Nettie

Und was wäre die Alternative? Durchwinken?

Carlos12
Ein Dilemma

Diese Menschen sind auf der Suche nach einem besseren Leben, getrieben vom Prinzip Hoffnung.

Auf der anderen Seite hätten Sie versuchen können einen Flug direkt in die EU zu buchen. Dabei hätten sie schnell gemerkt, dass sie zumeist nicht erwünscht sind. (Es gibt durchaus Möglichkeiten der Arbeitsmigration, aber die Hürden sind sehr hoch.)
Das interessiert sie nicht, sie wollen ihre Einwanderung dennoch erzwingen.

Bobinho
15:22 von Nettie

„ Die Abbildung zum Artikel sagt schon alles darüber aus, worum es dabei geht: Sich mit Stacheldraht und einem Heer von bewaffneten „Sicherheitskräften“ mit Hunden gegen (unbewaffnete) Menschen in Not, darunter Kinder, zu „verteidigen“.“

Mit Hunden? Das ist ja noch schlimmer als die Texaner mit ihren Pferden. Wo ist die EU?

Bobinho
15:32 von Carlos12

„ Dabei hätten sie schnell gemerkt, dass sie zumeist nicht erwünscht sind. (Es gibt durchaus Möglichkeiten der Arbeitsmigration, aber die Hürden sind sehr hoch.)
Das interessiert sie nicht, sie wollen ihre Einwanderung dennoch erzwingen.“

Wollen sie damit andeuten, dass diese mittellosen Menschen aus den ärmsten Ländern sich Flugtickets leisten können? Und jetzt illegal nach Europa gelangen wollen.

Adeo60
Feindseliger Akt

Ich denke, hier wäre ein Machtwort von Putin angebracht. Menschen werden offensichtlich als Faustpfand benutzt, um Polen und die EU bewusst zu destabilisieren. Wenn es zutrifft, dass Belarus Flüchtlinge ins Land holt, um sie dann über die Grenze nach Polen zu schleusen, dann ist dies ein aggressives Verhalten und ein feindseliger Akt, der mit Duldung Russlands initiiert wird.

SinnUndVerstand

Im Oktober waren es 31 Menschen, jetzt sind es ein paar Hundert: Frauen, Kinder, Männer. Und Polen hat immer noch nicht den Mumm und den Mut, zu unterscheiden zwischen dem Diktator Lukaschenko , der die Not von Menschen brutal ausnutzt, die aus Ihrer Heimat fliehen, und diesen Menschen, die zum Spielball des Diktators werden. Mit 12.000 hochgerüsteten und martialisch bewaffneten "Kräften" geht man gegen wehrlose unbewaffnete verzweifelte Menschen im Niemandsland vor.
Die Lösung ist denkbar einfach: Lasst die Menschen rein und lasst so Lukaschenkos Erpressungsversuche ins Leere laufen.
Die EU hat ca 450 Millionen Einwohner. An der polnischen Grenze sind wenige hundert oder meinetwegen auch tausend Menschen im Niemandsland: Niemand will uns ernsthaft weismachen, dass wir diese Menschen nicht problemlos in die EU aufnehmen könnten.

SinnUndVerstand
15:29 Barbarossa 2 @ 15:22 Nettie

Exakt. Sie sagen es: "durchwinken" und so Lukaschenkos Erpressungsversuch mit "winkewinke" ins Leere laufen lassen.

Account gelöscht
um 15:22 von Nettie

Im Prinzip kann ich Ihnen zustimmen! Es sind Kinder, Frauen und Alte dabei! Wobei die Bilder manchmal vor allem junge Männer zeigen! Aber: diese Menschen sind nicht dumm! Dass Europa sich mehr und mehr abschottet, hat sich inzwischen auch in vielen Teilen der Welt fern der europäischen Außengrenzen herumgesprochen! Folglich muss man schon fragen dürfen, wie verantwortungslos Eltern mit ihren Kindern umgehen, sich von einem Verrückten in Belarus instrumentalisieren zu lassen. Der Artikel über den in Wien lebenden Syrer sagt doch alles: es ist Kontakt zu den Eltern da! Aber anstatt vor dieser Reise zu warnen, wird der erfolglose Versuch unternommen, irgendwie doch über die Grenze zu kommen! So einfach geht das aber nicht! Auch wenn ich das Bild traurig finde und mir die Menschen sehr leid tun! Nochmal Bilder wie 2015 wären katastrophal für den Zusammenhalt der EU und der Gesellschaft!

Guitar23
Das Bild sagt alles.....

....in der Tat. Eine Gruppe Menschen versucht allen Gesetzen zum Trotz eine Staatsgrenze zu überqueren. Das ist illegale. Ich hoffe die polnischen Sicherheitskräfte wissen was zu tun ist. Aber ich hab da das volle Vertrauen .

Hirschauer
@Bobinho um 15:39

Wenn frau liest, was an Schleuser zu bezahlen ist, ist ein Flug sicher billiger.

Kokolores2017

Was ist die Lösung? Hat die EU irgendeine Einflussmöglichkeit in Belarus? Kann sie Polen auffordern, die jetzt im Niemandsland hausendenen Menschen durchzulassen?

Man kann in den Herkunftsländern eine Informationskampagen starten, nicht mehr über Belarus zu fliehen und evtl. die Route sperren.
Aber man kann die Menschen, die jetz an der polnisch-belarussischen Grenze ausharren, nicht dort verhungern und umkommen lassen.

Wenn die EU oder auch einzelne Mitgliedstaaten, das zulassen würden, wäre das Projekt EU gescheitert, weil jeder staatliche Egoismus hingenommen würde. Hier muss auch die polnische Zivilgesellschaft deutlich Farbe bekennen.

Nachfragerin
Unsere westlichen Werte in Aktion...

Auf den Fotos sehe ich verzweifelte Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Die Wortwahl des Artikels erzeugt bei mir aber den Eindruck, als müsste ein unmittelbar bevorstehender Angriff abgewehrt werden...

Worin besteht der Unterschied zu den Abschottungsversuchen der USA, für die Trump ausgiebig kritisiert wurde?

Und was hat es mit Putin zu tun, wenn Menschen über Polen in die EU wollen?

Und kann es sein, dass diese "polnische Freiwilligenarmee" eine Art paramilitärische Wehrsportgruppe mit völkisch-nationalem Hintergrund ist?

SinnUndVerstand
@ 15:32 von Carlos12

Diese verzweifelten Menschen werden an die Grenze gekarrt und dann aus dem Niemandsland nicht wieder auf Lukaschenkos Staatsgebiet zurückgelassen. Sie sind als 'Erpressungsmasse' gefangen. Aus humanitären Gründen kann man diese Menschen nicht ihrem Schicksal überlassen: Nicht diese geflüchteten Menschen wollen etwas erzwingen; Lukaschenko versucht, die EU zur Rücknahme von Sanktionen zu zwingen.

Fräulein Alt
Tatsachen schaffen

Alle auf dem Weg in ein besseres Leben? Auf ins Schlaraffenland? Wächst das Geld im "goldenen" Westen wirklich auf den Bäumen?
Viele treibt es hierher, weil man die Märchen glaubt, hier bekommt jeder Geld ohne auch nur einen Finger zu rühren (abgesehen von einigen Unterschriften).
Hat Frau Merkel nicht gerade verkündet, wir (nicht sie) haben es doch geschafft, die Flüchtlingskrise von 2015 zu bewältigen?
Mit diesem Hintergrund kann man getrost sagen:
"Im Westen nichts neues"

Account gelöscht
@Bobinho, 15.39 Uhr - Nicht mittellos

"Wollen sie damit andeuten, dass diese mittellosen Menschen aus den ärmsten Ländern sich Flugtickets leisten können? Und jetzt illegal nach Europa gelangen wollen."

Flucht ist teuer, weiß ich aus erster Hand. Schlepper verlangen pro Person oft über 10000 Euro. Dazu reguläre Fahrkarten, Lebenshaltungskosten... Familien legen oft zusammen, damit einer nach Europa kommen kann, in der Hoffnung, dass über Familienzusammenführung weitere nachreisen können. Die Hoffnung ist, dass die Verwandten dann arbeiten und Geld schicken können.

Flüchtlinge sind im eigenen Land in der Regel Mittelschicht. Wirklich arme können sich die Flucht nicht leisten.

Nachfragerin
@Barbarossa 2 - Definitiv Durchwinken!

15:29 von Barbarossa 2:
"Und was wäre die Alternative? Durchwinken?"

Ja natürlich! Allein diese Frage lässt einen Totalverlust an menschlichen Werten vermuten.

Oder sehen Sie irgendeine Alternative zur Alternative?

KarlderKühne
Das war doch vorhersehbar!

Die Migrantenströme werden nicht mehr abreißen, sondern noch größer werden.
Ja, Syrien, der Iran, der Irak , Afghanistan und andere asiatische und afrikanische Staaten werden oder wurden von Despoten regiert. Aber was wurde mit den von uns unterstützten Farbrevolutionen, kriegerischen Handlungen und Sanktionen erreichter? Zu leiden hat immer die ärmste Bevölkerung.
Und statt Hilfe zur Selbsthilfe liefern wir ausrangierte Klamotten, Cola und Hühnerbeine und machen damit die einheimische Wirtschaft kaputt. Ich kann diesen Menschen doch keinen Vorwurf machen. Wie auch ich wollen alle nur das Beste für sich und ihre Angehörigen.

Nettie
@Barbarossa 2, 15:29

"Und was wäre die Alternative? Durchwinken?"

Das wäre auf jeden Fall die bessere. Besser noch wäre es, die Fluchtursachen abzustellen. Wie auch immer: An die Menschenrechtskonvention hat sich jeder, der Anspruch darauf erhebt, Teil der zivilisierten Gesellschaft zu sein zu halten. Egal ob Einzelperson oder Organisation.

Das Gummiboot

Naja, es geht um die illegale Überquerung von Menschen zwischen zwei Staaten, dass Problem hierbei ist halt einfach, dass Weißrussland diese Menschen als Druckmittel einsetzen möchte und somit Druck auf die EU und Polen auszuüben. Kann ich schon verstehen, dass Polen dies nicht einfach so mit sich machen lässt, zumal es ja offensichtlich etwas das im vornherein lange geplant worden ist.
Dazu kommt ja eh schon die in letzter Zeit zugespitzte lage zwischen Russland/Weißrussland und der EU.

Yanaba
Europa baut Mauern...

...und in Polen kann man sie sehen.

Quoll
@ 15:44 von SinnUndVerstand

"""Exakt. Sie sagen es: "durchwinken" und so Lukaschenkos Erpressungsversuch mit "winkewinke" ins Leere laufen lassen."""

Dann würde sich der Diktator Lukaschenko erst recht freuen. Er will nämlich, dass EU Länder für sein Handeln die Zeche zählen. Gut dass Polen sich dem entschlossen, demokratisch und human entgegen stellt. Der Schutz der eigenen Bevölkerung hat für Warschau höchste Priorität. Richtig und menschlich so.

Account gelöscht
um 15:49 von SinnUndVerstand

"Lukaschenko versucht, die EU zur Rücknahme von Sanktionen zu zwingen."

Ist dem wirklich so? Oder ist Lukaschenko von Putins Gnaden dazu berufen, mit Hilfe von Flüchtlingen die EU und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu destabilisieren? Was Putin von der EU hält, wissen wir alle! Und wie sehr die Menschen hier vor Ort nervös werden, wenn Flüchtlinge an der Grenze stehen, wissen wir auch! Nicht einmal die Euro-Krise hat für soviel Verwürfnisse in der EU gesorgt wie die Flüchtlingskrise 2015! Wer hat da wohl ein Interesse an der Wiederholung? Warschau, Berlin oder Paris bestimmt nicht! Die Regie dazu wird wo ganz anders geführt! Ich würde mal nach Moskau blicken. Oder glauben Sie wirklich, Lukaschenko, dessen Machtgarantie im Kreml liegt, macht so einen Alleingang? Ich bin nicht davon überzeugt!

SinnUndVerstand
@15:47 von Guitar23

Das Bild sagt so gut wie gar nichts. Lukaschenko versucht mit quasi in Geiselhaft genommenen geflüchteten Menschen, die an der polnischen Grenze ins Niemandsland gezwungen werden, die EU zu erpressen.
Auch ich hoffe, die polnischen Sicherheitskräfte wissen, was zu tun ist: Die Menschen aus ihrer erzwungenen aussichtslosen Situation im Niemandsland zu befreien, asylrechtliche Verfahren einzuleiten und die Menschen damit völlig legal auf EU-Gebiet zu lassen.
Aber ich habe da aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen noch keine stabile Hoffnung.

Quoll
@15:50 von Nachfragerin

"""Ja natürlich! Allein diese Frage lässt einen Totalverlust an menschlichen Werten vermuten."""

Sie verwechseln Menschlichkeit und Schein-Menschlichkeit. Die polnische Regierung versteht den Unterschied. Und handelt menschlich.

Bobinho
15:53 von Nettie

„ Das wäre auf jeden Fall die bessere. Besser noch wäre es, die Fluchtursachen abzustellen.“

Im Iran und Afghanistan? Wie soll das gehen?

oooohhhh
sowas kommt von sowas

So schön die Idee von Demokratie und freien Medien ist, vielleicht sollten sich die gute Nato und die gute EU doch überlegen Belarus als Russisch/Union anzuerkennen und damit Ihre Missionstätigkeit vorerst aufzugeben.
Die Potentaten in Russland oder Belarus benutzen Menschen, ob die eigenen Staatsbürger oder fremde Staatsbürger, in einem ganz anderen Sinn als es der EU in den Sinn kommen würde.
Europa , insbesondere Deutschland ist leider für Migranten weltweit aufgrund der Leistungen viel zu attraktiv als das Luka u.a. sie nicht immerwieder als unendlich sprudelnde Erpressungsmaschine einzusetzen versuchen werden .
Es zeigt sich wieder, s.o., gut gemeint bewirkt selten Gutes - im Gegenteil die EU wird damit zerstört - es braucht eine vorausschauendende EU Aussen, Einwanderungs und Sozialpolitik, die alles im Blick hat, um diese offensichtliche Erpressungsmasche gar nicht erst herauszufordern

SinnUndVerstand
@ 15:56 von DB_EMD

Dass dieses menschenunwürdige Spektakel an der belarus-polnischen Grenze zumindest unter Stillschweigen, womöglich auch mit aktiver Billigung Putins geschieht, ist nicht ganz unwahrscheinlich.

Humanokrat
@15:29 von Barbarossa 2

Zitat: " 15:22 von Nettie

Und was wäre die Alternative? Durchwinken?"

Sie setzen die Frage nach dem konkreten Handeln für die dort jetzt notleidenden Menschen gleich mit der politischen Handlungsebene und das kann nur ein unauflösbares Bild ergeben. Natürlich muss den Menschen dort jetzt und sofort geholfen werden, genauso wie man Menschen nicht im Meer ertrinken lässt. Aber ihr Kommentar wirft die Frage auf, ob Ihnen das ebenso selbstverständlich ist oder ob sie die Leute dort lieber sterben lassen möchten als von ihren politischen Sichtweisen zu Flüchtlingspolitik auch nur einen Millimeter abzuweichen. Dann sollten Sie das schreiben, weil dann wissen wir hier alle, mit welcher Gesinnung wir es zu tun haben.

Ansonsten geht es nach wie vor darum, eine konkrete humane Flüchtlings- und Einwanderungspolitik zu betreiben. Vorschläge dazu gibt es reichlich aber die wird mit Sicherheit nicht mit einer pauschal fremdenfeindlichen Ablehnung aller Immigration gemacht.

John Koenig
@SinnUndVerstand

" Die Lösung ist denkbar einfach: Lasst die Menschen rein und lasst so Lukaschenkos Erpressungsversuche ins Leere laufen.
Die EU hat ca 450 Millionen Einwohner. An der polnischen Grenze sind wenige hundert oder meinetwegen auch tausend Menschen im Niemandsland: Niemand will uns ernsthaft weismachen, dass wir diese Menschen nicht problemlos in die EU aufnehmen könnten. "

Sie haben aber schon die Absicht hinter Lukaschenkos Handeln verstanden ?
Gerade dann wenn die Menschen weiterkommen , die meisten nach Deutschland , geht Lukaschenkos Rechnung erst auf . Würde man niemanden durchlassen dann bekäme Lukaschenko ein Riesenproblem weil er dann die Menschen versorgen müsste .
Dass dies alles auf dem Rücken der Migranten passiert ist natürlich verwerflich aber letztendlich nicht die Schuld Europas den die Menschen haben sich in der Hoffnung auf ein besseres leben in Deutschland bewusst in die Flugzeuge Lukaschenkos gesetzt angelockt durch falsche Versprechungen .

Cillie21
15:50 von Fräulein Alt

„Viele treibt es hierher, weil man die Märchen glaubt, hier bekommt jeder Geld ohne auch nur einen Finger zu rühren (abgesehen von einigen Unterschriften).“
Es ist doch aber so. Die künftige Regierung hat ja sogar über eine Erhöhung der Zuwendungen nachgedacht. Wann werden diese Anreize wie in anderen europäischen Ländern auch endlich abgeschafft. Es gibt Sachleistungen, sonst nichts. Erst wenn der Asylantrag anerkannt ist wird über weiter Zuwendungen entschieden.

Jaroslaw P
Durchwinken? Warum nicht?

Die Flüchtenden wollen nach BRD, so dass für Polen keine Gefahr besteht. Daher sollten die polnischen Behörden die Flüchtenden direkt an ihr Wunschziel - Deutschland - weiterleiten. BRD ist ein Einwanderungsland mit starken Sozialsystemen.

Gast
Am 08. November 2021 um 15:29 von Barbarossa 2

Zitat:
"...15:22 von Nettie
Und was wäre die Alternative? Durchwinken?..."

Denken Sie doch mal an die Flüchtlingskrise in Deutschland 2015/2016? wurden damals etwa die Migranten an der EU Grenze von ihrem Vorhaben nach Deutschland zu gelangen durch Stacheldraht abgehalten oder wurde die Krise durch Abkommen abgemindert?
Aber ES geht hier nicht um die Flüchtlinge sondern um Belarus.

Nachfragerin
@Adeo60 - Respektieren Sie die Würde von Menschen?

15:42 von Adeo60:
"Ich denke, hier wäre ein Machtwort von Putin angebracht."
> Die Menschen stecken zwischen Weißrussland und Polen fest. Putin ist der Präsident Russlands, das liegt hunderte Kilometer weiter östlich.

"Menschen werden offensichtlich als Faustpfand benutzt, um Polen und die EU bewusst zu destabilisieren."
> Sie schreiben über verzweifelte und hilfsbedürftige Menschen als handle sich es um irgendein schmutziges Werkzeug. Wofür steht eigentlich das "C" in ihrer Lieblingspartei?

"Wenn es zutrifft, dass Belarus Flüchtlinge ins Land holt, um sie dann über die Grenze nach Polen zu schleusen, dann ist dies ein aggressives Verhalten und ein feindseliger Akt, der mit Duldung Russlands initiiert wird."
> So etwas nenne ich eine Verschwörungstheorie.

schnitzundschnitz
um 15:42 von SinnUndVerstand

Wenn es bei ein paar hundert Menschen bliebe, würde ich ihnen zustimmen. Würde es aber nicht, wenn man sie nach Polen ließe.
Ich habe wirklich Mitgefühl für die Menschen, die sich derart von Lukaschenko ausnutzen lassen.

SinnUndVerstand
@15:51 von KarlderKühne

Nehmen sie eigentlich zur Kenntnis, dass es hier im belarus-polnischen Niemandsland keine "Migrantenströme" sind sondern wenige hundert dorthin gekarrte Menschen? Und wollen Sie die Tatsache berücksichtigen, dass das hier ein Erpressungsversuch Lukaschenkos ist?

ich1961

15:49 von SinnUndVerstand

Volle Zustimmung!
Das nennt sich Humanität, Menschenrechte, Menschenwürde.
Aber damit hat es mancher (im heimischen Wohnzimmer gemütlich auf dem Sofa sitzend, Kaffee schlürfend) nicht so.

fathaland slim
15:48, Nachfragerin

>>Unsere westlichen Werte in Aktion...
Auf den Fotos sehe ich verzweifelte Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Die Wortwahl des Artikels erzeugt bei mir aber den Eindruck, als müsste ein unmittelbar bevorstehender Angriff abgewehrt werden...

Worin besteht der Unterschied zu den Abschottungsversuchen der USA, für die Trump ausgiebig kritisiert wurde?

Und was hat es mit Putin zu tun, wenn Menschen über Polen in die EU wollen?<<

Die polnische Reaktion ist genau so, wie es zu erwarten war, und auch Ihr Kommentar ist es.

Was Putin damit zu tun hat?

Er und sein Kumpel Lukaschenko üben sich wieder einmal in hybrider Kriegsführung. Und das ziemlich erfolgreich.

Putin ist ein Fuchs.

Warum, meinen Sie denn, kommen die verzweifelten Menschen ausgerechnet nach Belarus und von da aus zur polnischen Grenze?

>>Und kann es sein, dass diese "polnische Freiwilligenarmee" eine Art paramilitärische Wehrsportgruppe mit völkisch-nationalem Hintergrund ist?<<

Ja natürlich. Was denn sonst?

Bobinho
16:04 von Jaroslaw P

„ Die Flüchtenden wollen nach BRD, so dass für Polen keine Gefahr besteht. Daher sollten die polnischen Behörden die Flüchtenden direkt an ihr Wunschziel - Deutschland - weiterleiten. BRD ist ein Einwanderungsland mit starken Sozialsystemen.“

De facto ja, de jure nein. Weil die Menschen zuerst in Polen ihren Asylantrag stellen müssten.

Der Zusammenhang zwischen einem starken sozialstem und Einwanderung ist Humbug wie jeder weiß.

SinnUndVerstand

Die Zeche zahlen derzeit die Kinder, Frauen und Männer, dessen Not Lukaschenko instrumentalisiert.
Oder wollen Sie tatsächlich von "Zeche zahlen" reden, wenn ein Staatengebilde mit 450.000.000 Menschen einige hundert Menschen aufnimmt?
Sie haben offensichtlich deutlich andere Kriterien für Menschlichkeit als ich, wenn Sie dafür plädieren, diese Menschen im Niemandsland ihrem Schicksal zu überlassen; die ersten Todesfälle gab es schon.

Account gelöscht
um 16:04 von Nachfragerin

"So etwas nenne ich eine Verschwörungstheorie."

Wären die Menschen in Belarus nicht für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen, dann wäre dieses Land nicht noch näher als bisher an Russland herangerückt. Eine Nähe, die dem Machtmenschen Putin, der mit der Annektion der Krim bisher bewiesen hat, wie er sich Russland vorstellt, nämlich als ein großrussisches Reich, einfach nur gelegen kam. Genau genommen muss man sich sogar fragen, ob der Machtstratege Putin diese Aktionen in Belarus nicht sogar befeuert hat, um dieses Land von Europa weiter wegzurücken. Lukaschenko ist da ein williger Gehilfe. Und genau dieses Land nutzt Putin jetzt, um die EU weiter zu entzweien. Es gibt bei all dem nur einen, der daran ein Interesse hat. Und das ist Putin. Ganz gleich, wie sehr Sie das als Verschwörung sehen. Belarus ist für Moskau ideal, Zwietracht zu schürren und selber erstmal schön im Hintergrund zu bleiben. Lukaschenko hat weder die finanziellen Mittel noch auf Dauer die Macht dazu!

ich1961
15:55 von Quoll Wären Sie so

15:55 von Quoll

Wären Sie so nett, in Zukunft "Ironie/Sarkasmus" als solche zu kennzeichnen? Danke.
Sollte es sich nicht um Ironie/Sarkasmus handeln : //entschlossen, demokratisch und human// ??
Pfui

SinnUndVerstand
@15:55 Quoll

Die Zeche zahlen derzeit die Kinder, Frauen und Männer, dessen Not Lukaschenko instrumentalisiert.
Oder wollen Sie tatsächlich von "Zeche zahlen" reden, wenn ein Staatengebilde mit 450.000.000 Menschen einige hundert Menschen aufnimmt?
Sie haben deutlich andere Kriterien für Menschlichkeit als ich.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 15:42 von SinnUndVerstand

Und Polen hat immer noch nicht den Mumm und den Mut, zu unterscheiden zwischen dem Diktator Lukaschenko , der die Not von Menschen brutal ausnutzt, die aus Ihrer Heimat fliehen, und diesen Menschen, die zum Spielball des Diktators werden.
__
Auch wenn Sie bevorzugen, all diesen Menschen den Zugang in die EU zu ermöglichen, würde dies ein falsches Signal sein. Ich bedaure diese Menschen auch, insbesondere die Kinder. Dennoch ist es so, dass merkwürdigerweise quasi jeder Flüchtling ein internetfähiges Telefon mit sich führt und eigentlich vor "Reise"antritt weiss, dass es sich hier um einen unrechtmäßigen Vorgang handelt. Die Menschen müssen zurück nach Belarus. Dort sind sie hergekommen. Wenn Herr Lukaschenko sich darum kümmern muss, wird er vllt seine Schleussertätigkeit einstellen. Mit dem Durchwinken erreicht man doch bei dem Mann nichts. Er weiss doch genau, dass das in der EU insbesondere in Polen ein heikles Thema ist und seeehr differenziert betrachtet wird.

Nachfragerin
@SinnUndVerstand - Erpressung mit welchem Ziel?

15:42 von SinnUndVerstand:
"Lasst die Menschen rein und lasst so Lukaschenkos Erpressungsversuche ins Leere laufen."

Da Sie einen Erpressungsversuch zu erkennen glauben, werden Sie sicherlich auch die Ziele Lukaschenkos benennen können.

Übrigens ist es die EU selbst schuld, wenn sie panische Angst vor Menschen hat.

SinnUndVerstand
@ 16:05 von schnitzundschnitz

Aha. Sie haben also Mitgefühl. Schon mal nicht schlecht. Und was rät Ihnen Ihr Mitgefühl zur Lösung der Situation?

ich1961
16:04 von Nachfragerin Lesen

16:04 von Nachfragerin

Lesen Sie den Artikel noch mal!

**Zur aktuellen Lage teilte Putins Sprecher Dmitri Peskow laut Agentur Interfax am Vormittag mit: "Natürlich haben wir keinen Zweifel daran, dass die belarusischen Migrationsbehörden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Situation im Einklang mit dem Gesetz zu halten." Es werde sicher auch alles unternommen, um die Sicherheit von Belarus als auch Russlands zu gewährleisten. Die Lage sei sicher nicht einfach und "natürlich liegt eine große Last auf den Schultern der belarussischen Behörden", erklärte Peskow demnach.**

weingasi1
Am 08. November 2021 um 15:42 von SinnUndVerstand

Die EU hat ca 450 Millionen Einwohner. An der polnischen Grenze sind wenige hundert oder meinetwegen auch tausend Menschen im Niemandsland: Niemand will uns ernsthaft weismachen, dass wir diese Menschen nicht problemlos in die EU aufnehmen könnten.
___
Sie wissen doch ganz genau, dass es nicht um genau diese Menschen geht, sondern dann um weitere, die nachrücken, sobald kommuniziert wird - und das wird es mit Sicherheit, denn, wie ich schon schrieb, jeder hat ein Telefon - dass man in die EU einreisen durfte. Sie schreiben, man solle den Erpressungsversuch von Herrn Lukaschenko ins Leere laufen lassen und die Leute aufnehmen. Ich bin auch der Meinung, dass man den Erpressungsversuch ins Leere laufen lassen sollte aber eben nicht dadurch, dass man die Leute einreisen lässt. Dann kommen morgen weitere und übermorgen und nächste Woche usw. Wenn man aber nicht nachgibt, warum sollte Lukaschenko dann weitere Menschen schleussen ?

David Séchard
@ Am 08. November 2021 um 15:55 von Quoll

(...) >>Gut dass Polen sich dem entschlossen, demokratisch und human entgegen stellt. Der Schutz der eigenen Bevölkerung hat für Warschau höchste Priorität. Richtig und menschlich so.<<

Würden Sie mir bitte ihr "human" entgegen stellen näher erläutern? Wie sieht das aus?

schnitzundschnitz
um 16:14 von SinnUndVerstand

Mein Mitgefühl rät mir, diese Menschen nach Europa zu lassen. Klare Sache!

David Séchard
@ Am 08. November 2021 um 15:57 von Quoll

>>Am 08. November 2021 um 15:57 von Quoll
@15:50 von Nachfragerin

"""Ja natürlich! Allein diese Frage lässt einen Totalverlust an menschlichen Werten vermuten."""

Sie verwechseln Menschlichkeit und Schein-Menschlichkeit. Die polnische Regierung versteht den Unterschied. Und handelt menschlich.<<

Was verstehen Sie in diesem Zusammenhang unter menschlich handeln?
Das ist die 2te Aussage diesbezüglich. Eine Erläuterung ihrerseits wäre interessant zu lesen.

rareri
15:32 von Carlos12

Diese Menschen sind auf der Suche nach einem besseren Leben, getrieben vom Prinzip Hoffnung.

Ein besseres Leben als in ihrem Heimatland hätten sie in Belarus oder in Russland auch.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 15:48 von Nachfragerin

Und was hat es mit Putin zu tun, wenn Menschen über Polen in die EU wollen?
___
Lukaschenko, der Herrscher über Belarus, von Putins Gnaden, hat diese Leute ja explizit geholt. Die sind eben nicht selbständig dorthin gekommen, sondern Lukaschenko möchte, da er z.Zt. sanktioniert wird, auf diese Weise die EU destabilisieren. Da kommt ihm der Umstand, dass Polen ohnehin nicht wild auf Flüchtlinge ist, natürlich gerade recht.

DerVaihinger
@Bibinho, 15.39h

Wie sind diese armen Menschen dann nach Belarus und an die polnische Grenze gelangt?

mispel
@15:42 von SinnUndVerstand

"Niemand will uns ernsthaft weismachen, dass wir diese Menschen nicht problemlos in die EU aufnehmen könnten."

Woher wissen Sie denn, dass es keine Probleme dabei geben wird bzw. was genau verstehen Sie unter "Problemen"? Und wie kommen Sie zu der Ansicht, dass keine weiteren Migranten kommen werden?

SinnUndVerstand
@ 16:12 von weingasi1

Na dann ich mal gespannt auf Ihren Vorschlag, wie man die geflüchteten Menschen zurück auf das Staatsgebiet von Belarus bringen soll.
Sie "bedauern diese Menschen" ja nach eigenem Bekunden: Welche Lösung schlägt Ihnen denn Ihr Bedauern vor?

rareri
15:35 von Bobinho

Mit Hunden? Das ist ja noch schlimmer als die Texaner mit ihren Pferden. Wo ist die EU?

1. Auch in Katastrophengebieten, z. B. bei Erdbeben, werden Hunde eingesetzt. Das ist nichts außergewöhnliches.

2. Nicht jeder Texaner hat ein Pferd!

3. Die EU ist nicht dazu da, womöglich die gesamte Menschheit auf europäischen Gebiet aufzunehmen.

rareri
15:22 von Nettie

Die Abbildung zum Artikel sagt schon alles darüber aus, worum es dabei geht: Sich mit Stacheldraht und einem Heer von bewaffneten „Sicherheitskräften“ mit Hunden gegen (unbewaffnete) Menschen in Not, darunter Kinder, zu „verteidigen“.

die TS berichtet u.a.: "Immer wieder sind unter den Migranten, die im Grenzbereich zwischen die Fronten geraten, Verwandte von Zuwanderern, die schon im Westen leben." Ob man hierbei von Menschen in Not sprechen kann, sei dahingestellt.

einfachermensch
Fluchtursachen abstellen...

in Afghanistan, Iran, Irak, Syrien ... ??? dazu müssten Sie schon das dortige Regime abstellen~ da würde ich dann gerne mal einen Vorschlag hören, wie Sie sich das vorstellen....

DerVaihinger
@Nachfragerin, 15.48h

Was das mit Putin zu tun hat, ist einfach zu erklären.
Ohne Abstimmung mit Putin läuft in Belarus gar nichts.

ich1961
16:32 von rareri //1. Auch in

16:32 von rareri

//1. Auch in Katastrophengebieten, z. B. bei Erdbeben, werden Hunde eingesetzt. Das ist nichts außergewöhnliches.//

Der Unterschied liegt in der Ausbildung der Hunde!

//2. Nicht jeder Texaner hat ein Pferd!//

Es hat auch nicht jeder einen Hund! Aber da die Hunde so ausgebildet sind, das sie " auf Menschen losgehen" ist das der Unterschied!

//3. Die EU ist nicht dazu da, womöglich die gesamte Menschheit auf europäischen Gebiet aufzunehmen.//

Das behauptet auch niemand! Aber wollen Sie (und andere) wirklich die Verantwortung dafür tragen, das da Menschen erfrieren, verhungern, verdursten oder sonst wie (z.B. Hunde) zu Tode kommen?

David Séchard
@ Am 08. November 2021 um 16:35 von rareri

>>Am 08. November 2021 um 16:35 von rareri
15:22 von Nettie

Die Abbildung zum Artikel sagt schon alles darüber aus, worum es dabei geht: Sich mit Stacheldraht und einem Heer von bewaffneten „Sicherheitskräften“ mit Hunden gegen (unbewaffnete) Menschen in Not, darunter Kinder, zu „verteidigen“.

die TS berichtet u.a.: "Immer wieder sind unter den Migranten, die im Grenzbereich zwischen die Fronten geraten, Verwandte von Zuwanderern, die schon im Westen leben." Ob man hierbei von Menschen in Not sprechen kann, sei dahingestellt.<<

Dass unter den Migranten event. einige sind, die Verwandte im Westen haben, schließt nicht aus, das sich die Migranten an der belarussischen/polnischen Grenze aktuell in Not befinden! Das können Sie nicht gegeneinander ausspielen, da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.

teachers voice
re 15:48 Nachfragerin: Östliche Werte

>>Unsere westlichen Werte in Aktion...
Auf den Fotos sehe ich verzweifelte Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Die Wortwahl des Artikels erzeugt bei mir aber den Eindruck, als müsste ein unmittelbar bevorstehender Angriff abgewehrt werden...<<

Westliche Werte sehen Sie „in Aktion“? Wenn Sie schon diese Kategorien wieder mal verwenden wollen, dann sehe ich hier „östliche Werte“ in Aktion!

>>Und was hat es mit Putin zu tun, wenn Menschen über Polen in die EU wollen?<<

Tja, was nur? Die „östlichen Werte“ und das Vasallenstaatensystem Putins natürlich!

fathaland slim
16:29, rareri

>>15:32 von Carlos12
"Diese Menschen sind auf der Suche nach einem besseren Leben, getrieben vom Prinzip Hoffnung."

Ein besseres Leben als in ihrem Heimatland hätten sie in Belarus oder in Russland auch.<<

Selbstverständlich.

Weißrussland fliegt diese Menschen aber ein, schickt sie an die polnische Grenze und sorgt dafür, daß sie nicht zurückkommen.

Diese Menschen werden von den von Ihnen erwähnten Ländern, in denen sie natürlich prinzipiell gut leben könnten, wenn diese Länder das denn wollten, als Waffe in einem hybriden Krieg benutzt.

David Séchard
@ Am 08. November 2021 um 16:04 von Nachfragerin

(...)>>"Menschen werden offensichtlich als Faustpfand benutzt, um Polen und die EU bewusst zu destabilisieren."
> Sie schreiben über verzweifelte und hilfsbedürftige Menschen als handle sich es um irgendein schmutziges Werkzeug.<<(...)

Die Benutzung dieser "verzweifelten und hilfsbedürftigen Menschen" als Faustpfand oder Werkzeug oder nennen Sie es auch Instrument oder sonstwie in der Symbolsprache, in ein negativiertes Bild zu kleiden, wonach der user diese Menschen diese Attribute zuordnet, ist nicht nur sinnentstellt, sondern weder die Intention des users noch ist es ihm gegenüber fair.

mispel
@16:44 von ich1961

"Aber wollen Sie (und andere) wirklich die Verantwortung dafür tragen, das da Menschen erfrieren, verhungern, verdursten oder sonst wie (z.B. Hunde) zu Tode kommen?"

Es trägt derjenige die Verantwortung, der sich auf die Reise gemacht hat. Das, was Sie beschreiben, ist letztendlich moralische Erpressung, indem Sie die Verantwortung auf jemand anders übertragen. Und einerseits reden Sie von einer moralischen Verantwortung, aber andererseits sagen Sie, dass niemand behauptet, dass die EU die ganze Welt aufnehmen soll. Ihre geforderte Verantwortung wäre aber doch auch dann noch vorhanden, wenn sich wirklich ganz Afrika auf den weg machen würde, denn sie ist ja unabhängig von der Anzahl der Menschen. Wie gehen Sie mit diesem Widerspruch um?

noemu

Die Alternative wäre die Menschen wieder heimzufliegen, anstatt sie vor Stacheldraht erfrieren zu lassen

rareri
16:44 von ich1961

Der Unterschied liegt in der Ausbildung der Hunde!

Ein Hund bleibt ein Hund, auch bei unterschiedlicher Ausbildung. Ein Polizeihund beißt nur auf Befehl!

Es hat auch nicht jeder einen Hund! Aber da die Hunde so ausgebildet sind, das sie " auf Menschen losgehen" ist das der Unterschied!

Es war auch nicht meine Aussage, dass jeder Texaner einen Hund hat.

Aber wollen Sie (und andere) wirklich die Verantwortung dafür tragen, das da Menschen erfrieren, verhungern, verdursten oder sonst wie (z.B. Hunde) zu Tode kommen?

Nein, möchte ich natürlich nicht! Das ist auch nicht die Diskussion.

rareri
16:52 von fathaland slim

Weißrussland fliegt diese Menschen aber ein, schickt sie an die polnische Grenze und sorgt dafür, daß sie nicht zurückkommen.

Und darf man sich nicht dagegen wehren?! Natürlich hat Polen zunächst den "Schwarzen Peter" in der Hand; und Putin lacht sich ins Fäustchen.

schabernack
16:13 von Nachfragerin

«Da Sie einen Erpressungsversuch zu erkennen glauben, werden Sie sicherlich auch die Ziele Lukaschenkos benennen können.»

Die Ziele von Lehrling Lukaschenko sind die gleichen wie die von Lehrmeister Putin. Wo und wie nur immer möglich, Unfrieden schüren, Zwietracht säen mit dem einen einzigen Ziel, die EU zu destabilisieren. Demokratie ist immer der Feind aller Demokratiefeinde.

In diesem Fall so was wie Herrchen und sein Hundchen.
Beide chronische Demokratieallergiker.

weingasi1
Am 08. November 2021 um 16:04 von Jaroslaw P

Durchwinken? Warum nicht?

Die Flüchtenden wollen nach BRD, so dass für Polen keine Gefahr besteht. Daher sollten die polnischen Behörden die Flüchtenden direkt an ihr Wunschziel - Deutschland - weiterleiten. BRD ist ein Einwanderungsland mit starken Sozialsystemen.
___
Die Sozialsysteme werden die längste Zeit stark gewesen sein, wenn unkontrollierte Zuwanderung stattfindet. Ja, DE ist ein Einwanderungsland damit die alternde Gesellschaft ausgeglichen werden kann und die Einwanderer dem Arbeitsmarkt zugeführt werden können. Dafür gibt es Regeln, die einzuhalten sind.

eine_anmerkung.
um 15:22 von Nettie

>>"Die Abbildung zum Artikel sagt schon alles darüber aus, worum es dabei geht: Sich mit Stacheldraht und einem Heer von bewaffneten „Sicherheitskräften“ mit Hunden gegen (unbewaffnete) Menschen in Not, darunter Kinder, zu „verteidigen“."<<

Und ich hoffe das diese Verteidigung funktioniert denn dies ist nichts anderes als eine Verteidigung unseres gesellschaftlichen Friedens meiner Meinung nach. Wir Deutsche müssen endlich Wirtschaftsmigration von Asyl trennen lernen.

ich1961
2021 um 17:01 von mispel //Es

2021 um 17:01 von mispel

//Es trägt derjenige die Verantwortung, der sich auf die Reise gemacht hat. //

Die Menschen wurden von der ukrainischen Regierung dorthin verfrachtet! Unter Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ich erpresse niemanden, das ist mMn. eine berechtigte Frage!

// Und einerseits reden Sie von einer moralischen Verantwortung, aber andererseits sagen Sie, dass niemand behauptet, dass die EU die ganze Welt aufnehmen soll. //

Natürlich haben "wir" Europäer, Deutsche usw. eine Verantwortung für Schutzsuchende!
Und wer kann denn behaupten und belegen, das "die EU die ganze Welt aufnehmen soll"?

Sie ( und mit Ihnen viele andere) werden sich noch wundern! Wenn die Klimakrise sich ausweitet, werden "Sie Ihre Freude mit den Schutzsuchenden haben"! Versuchen Sie mal herauszufinden, wie viele Menschen in "Wassernähe" leben, die dort bald nicht mehr leben können werden. Und wo sollen die denn hin (z.B. Tuvalu)?

Hans_Silberblick
@Bobinho

Im Iran und Afghanistan nicht länger die Lage für die Bevölkerung durch Sanktionen oder militärische Gewalt unerträglich machen. Ich denke dabei auch an den Sturz Mossadeghs und die Unterstützung der Mudjaheddin.

Klabautermann 08
@ Kokolores2017

Aber man kann die Menschen, die jetz an der polnisch-belarussischen Grenze ausharren, nicht dort verhungern und umkommen lassen.
Da gebe ich Ihnen zu 100% Recht. Nur liegt die Verantwortung für diese Menschen bei der Regierung von Belarus und nicht bei den Polen und noch weniger bei den Deutschen. Die Polen sichern ihre Landesgrenzen gegen unbefugtes und illegales Eindringen und das ist ihr gutes Recht. Ich Sichere auch meine Wohnung gegen Einbrecher und Diebe und dabei ist mir das Geschlecht und Alter sowie die Motivation zu einem Einbruch egal.