Flugzeuge der Fluggesellschaft Air China stehen auf dem Flughafen Peking.

Ihre Meinung zu China reduziert internationale Flüge stark

Chinas Grenzen sind fast vollständig geschlossen, nun wird auch die Zahl der internationalen Flugverbindungen weiter reduziert. Grund ist die strikte Null-Covid-Strategie. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich besorgt. Von Steffen Wurzel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
87 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Die Wirtschaft ist besorgt? Warum eigentlich? Man will doch freiwillig in Asien billig produzieren und hier teuer verkaufen.
Stört das etwa die Strategie des Lohndumpings in Deutschland?
Merkt man, dass Globalisierung völliger Unsinn ist und nur ein paar industriellen etwas bringt?
.
China sollte sich noch weiter abschotten. Das wäre für unsere Wirtschaft am besten. Für die Ausbeuter hslt nicht. Aber "die Wirtschsft" ist nicht "die Ausbeuter".
.
Richtig müsste es also heissen: "deutsche Ausbeuter sind besorgt ( um ihre Gewinne)"

kommtdaher

Auch wenn es in Anbetracht von Klimagipfeln ja gerade die Konsequenz ist, dass nur durch weniger Flüge und Ozeanfrachter der Co2 Gehalt reduziert werden kann, ist das fatal für die deutsche (Export-)Wirtschaft und Arbeitsplätze hier im Lande. Wir leben davon, dass deutsche wirtschafts- Güter ins Ausland kommen, auch wenn wir lieber dichte Grenzen haben, um ausländische sog. Wirtschaftsflüchtlinge fernzuhalten. Hoffentlich öffnet sich China wieder.

Traumfahrer
Corona Abschottung !

Auch wenn ich absolut kein Freund der chinesischen KP bin und ihre Art, wie sie mit Menschen umgeht, scharf verurteile, trotzdem zeigen sie eine absolut konsequente Linie. Und ich kann es gerade wegen der Pandemie auch sehr gut verstehen. Es gibt seit langer Zeit nur sehr wenige Fälle, und sofort wird eine ganze Stadt abgeriegelt.
Wenn jetzt noch der Flugverkehr weiter eingeschränkt, wird dies für die Wirtschaft anderer Länder Auswirkungen haben. Nun jammern schon deutsche Auslandskammern und befürchten Einbußen und weitere negative Folgen. Ist auch recht so, dann kommen hoffentlich viele Firmen endlich auf den Dreh, zum einen mit so einem Land keine Geschäfte, oder deutlich weniger zu tätigen, zum anderen wieder mehr auf den heimischen Markt und Produktionen hierzulande zu setzen. Dann endet diese unsägliche Abhängigkeit ein großes Stück weit, auch wenn nicht mehr ganz so viel verdient werden kann, denn hier müssen bessere Bedingungen für die Angestellten herrschen !

Traumfahrer
Re : Bender Rodriguez !

Dem stimme ich genauso zu ! ES sind viele deutsche Ausbeuter am Werk, und leider werden sie von der Politik noch unterstützt, genauso wie die Gewinner, auch in der Pandemie !
Da zeigt sich wieder mehr als deutlich, wie verkommen und ohne Skrupel viele Menschen sind. Nirgend wo ist eine tatsächliche Gemeinschaft, ein Zusammenhalt und Solidarität zu sehen, außer beim Ausbeuten, Betrügen und Lügen, bis die Balken sich biegen !
Leider eine zu große und unselige menschliche Schwäche, die auch das tägliche Beten nicht verhindern kann, egal welchen Glauben man hat.

Bender Rodriguez
Kommtdaher

Warum wurschtelst du hier Wirtschaftsflüchlinge und geschlossene Grenzen mit rein?
Unsere Exporthörigkeit ist auch nicht so gut, wie wir das allle glauben sollen.
Wenn China weg fiele, wäre das für die Arbeitnehmer hier optimal.
Also bitte mehr und dauerhaft schließen.

purpleblues
Skepsis!

Ich halte die Null-Covid-Strategie nur für einen vorgeschobenen Grund. Es geht darum, das Land möglichst weitgehend abzuschotten. Ein Zitat von Gerd Ruge, das mir aus der Seele spricht: „Die Auslandsberichterstattung im deutschen Fernsehen hat viel Farbe und Emotionen, aber "wenig kühle Analyse".“

Parsec
Aus Sicht des Klimaschutzes

Eine begrüßenswerte Klimaschutzmaßnahme. Das einzig Positive, was man an Chinas isolierte Haltung abgewinnen kann.
Dass damit die dt. Wirtschaft getroffen werden soll (und nicht nur die), dürfte durchaus beabsichtigt sein, kann doch Chinas Staatsführung unter dem Covid19-Deckmantel aller Welt unübersehbar klar machen, wie fürchterlich abhängig man sich von China gemacht hat.
Hätte China Interesse an die Unterstützung wirtschaftlicher Erholung ihrer Handelspartner, hätte Xi Jinping durchaus leicht umzusetzende Möglichkeiten, die im Prinzip jeder mit der Pandemie halbwegs vertraute Mensch inzwischen im Schlaf aufzählen kann.
TS: "Der zwischenmenschliche Austausch zwischen China und dem Rest der Welt steht seit März vergangenen Jahres so gut wie still."
Warum wird das im Bericht thematisiert? Wir wissen doch, das China daran überhaupt nicht interessiert ist.

Traumfahrer
Re : kommtdaher !

Grundsätzlich sind in diesem Kommentar ein paar Fehler drin. Denn schon lange hätten etliche Länder, auch wenn es für die gesamte Wirtschaft im ersten Moment nicht so gut gewesen wäre, gleich zusammen sehr strenge Reiseregeln verhängen müssen, besser noch die Grenzen für fast alle dicht machen. Dann zusammen eine genauso konsequente Linie wie China fahren, um die Pandemie in den Griff zu kriegen. Es wäre billiger gewesen, so zu agieren.
Dann dies mit den "Wirtschaft- Flüchtlingen ist auch darauf zurück zu führen, dass es vielen in der Wirtschaft wichtiger ist, in ärmere Länder Waren zu liefern, die den dortigen Markt schädigen, als diesen Ländern eine wirkliche Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und sie zu unterstützen. Genauso schauen die reichen Länder bei vielen Konflikten zu, verdienen trotzdem noch Geld durch Waffenverkäufe und wundern sich dann über die vielen Flüchtlinge. Man braucht nur zu schauen, wie zu viel Mist in vielen Bereichen gebaut wird, nur um Geld zu verdienen !

sonnenbogen
Am 02. November 2021 um 08:59 von Traumfahrer

"uch wenn ich absolut kein Freund der chinesischen KP bin und ihre Art, wie sie mit Menschen umgeht, scharf verurteile, trotzdem zeigen sie eine absolut konsequente Linie. Und ich kann es gerade wegen der Pandemie auch sehr gut verstehen. Es gibt seit langer Zeit nur sehr wenige Fälle, und sofort wird eine ganze Stadt abgeriegelt."

Tja, erst das Land und Ihre Leute, dann die Wirtschaft .... könnten wir uns ein Beispiel dran nehmen, aber wir haben uns entschieden ein Krieg der Systeme anzuzetteln....ist nicht unbedingt selbstbewusste PR.

baumgart67
Das interessante ist

Daß die Wirtschaft hier in China trotz der Reisebeschränkungen deutlich wächst. Durch Videokonferenzen ist man zur Zeit fast besser mit Geschäftspartnern in fernen Ländern in Kontakt als vor Corona und alles noch klimafreundlich. Es organisieren übrigens regelmäßig alle deutschen Handelskammern regelmäßige Flüge nach China, so dass wirklich dringende Reisen auch möglich sind. Der einzige Bereich, der wirklich beeinträchtigt ist, ist der Tourismus in Deutschland, da die vielen zahlungskräftigen Touristen aus China wegfallen. Grundsätzlich ändern könnte sich die Situation frühestens im Sommer 2022. Auf jeden Fall funktioniert die Strategie in China ganz gut und es gibt nur sehr wenige lokale Ausbrüche, die dann aber schnell unter Kontrolle sind und bis auf Februar und März 2020 keinerlei große Lockdowns mehr.

RenamedUser
Ich hoffe inständig, dass diese Auswirkungen von Corona...

dazu führen, dass wir unsere Abhängigkeit von autoritären Staaten mal ein wenig auf den Prüfstand stellen und selber wieder verstärkt eigene Kapazitäten in Europa aufbauen. Ein T-Shirt muss nicht in China oder Kambodscha genäht werden und nicht nur in Anbetracht des Klimawandels ist es pervers, dass die Reise eines Produktes einmal um die Welt günstiger ist als die Vor-Ort-Produktion.

Betriebswirtschaftlich mag die Rechnung für die Anbieter der Waren aufgehen. Volkswirtschaftlich gehen komplette Wertschöpfungsketten inkl. Arbeitsplätzen (und damit auch Steuereinnahmen) verloren, während die Anbieter ihre Gewinne auch auf den Caymans versteuern können statt in der EU. Wir haben uns das Loch selber geschaufelt und stehen nun staunend davor...

Peter Kock
Chinas Grenzen zu , Flugverkehr weniger

Das ist Corona- Konsequenz und nur konsequent geht es auch ! Da sollten sich der Gesundheitsminister,und sein Gefolge, mal ein Beispiel nehmen !

nie wieder spd
China? Die tun was!

Warum fragt niemand, wieso andere Staaten zunehmend ihre Grenzen öffnen und für mehr Geschäftsreisen und Tourismus werben?
Haben die noch immer nicht genug von der Pandemie?
Für den Tourismus muß nicht geflogen werden. Urlaub kann man auch im eigenen Land machen, mit Hilfe von KI und AR kann man die ganze Welt sogar in die eigenen Wohnung holen, wenn man das nötig hat.
Und welche Geschäftsreisen sind denn unbedingt erforderlich?
Für das Verrichten von Geschäften über weite Entfernungen gibt es seit mehr als 100 Jahren das Telefon und seit ca 20 Jahren taugt das Internet dazu.
Vielleicht sollten wir mal überlegen, was wir uns durch das Internet ersparen können?
Fliegen gehört dazu.
Gegen diese Pandemie und gegen die nächsten.
Für das Klima ebenso.

baumgart67
@ Parsec

Das ist nun völliger Unsinn: Chinesen sind mit das reisefreudigste Volk und gehört in den meisten Ländern zu den Ländern mit den meisten Touristen.

Nettie
@Bender Rodriguez, 08:52

„Merkt man, dass Globalisierung völliger Unsinn ist und nur ein paar industriellen etwas bringt?“

Nicht die Globalisierung bzw. globale Zusammenarbeit ist völliger Unsinn, sondern dass sie nur ein paar Industriellen (und „Staatsmächten“ nebst ihrer Entourage) etwas bringt.

Traumfahrer
Re : kommtdaher !

Wenn China wegfallen sollte, wäre dies hierzulande insofern echt gut, dann müssten nämlich viele sehr heftig umdenken. Es sind doch letztendlich immer nur ein begrenzter Teil, der die Regeln macht, und extrem viel verdient, während sehr viele immer die Verlierer sind und bleiben. Dazu gehören auch viele deutsche Unternehmen, die nicht nur hier und China ausbeuten, sondern auch in etlichen anderen Ländern. Da leben dann sehr viele Menschen unter absolut unwürdigen Bedingungen. Leider, und das finde ich total verwerflich, übernimmt kaum eine Firma hierzulande die Verantwortung, ist in so ziemlich allen Bereichen völlig intransparent, wenn es um Produktionen, Lieferketten und Bedingungen geht, verbirgt sich hinter vielen Anwälten, und sonnt sich bei Sekt und Kaviar ! Und vielfach wird auch noch der Kunde betrogen, was die Ware angeht, wie was hergestellt und produziert wird, und was drin ist.

Karl Klammer
@Bender Rodriguez - Die Wirtschaft ist besorgt?

Sie verstehen offenbar die Sachlage nicht

Wenn die Teile / Rohstoffe wie Magnesium nicht aus China kommen,
stehn hier alle Bäder still und die Arbeitnehmer machen kurzarbeit oder werden entlassen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
09:30 von Karl Klammer

das würde aber dem klima helfen und sogar fff zufriedenstellen, wenn hier alle bänder stillstehen. und papa gehört wieder der familie

Gassi
Null-Covid eine hysterische Utopie

Nach 2 Jahren hätte China erkennen können, dass es Null Covid nicht geben wird. Eine vollständige Immumisierung auch nicht, nicht mit den besten Impfstoffen. Fazit: damit leben lernen. Klar müssen auch nützende Impfstoffe her - aber dem eigenen traut offenbar nicht mal die Führung, sonst gäbe es eine Impfpflicht. Hierzulande gibt es hochwirksame Stoffe, herbeigesehnte Langzeitfolgen bleiben Fantasie und bleiben Fake. Trotzdem ist die Politik zu feige für eine Impf-Pflicht - lieber popeln wir noch endlos mit Verordnüngchens, Einschränkungen und Masken herum. Wieder fehlt in D. der Pragmetismus. China legt Pragmatismus an den Tag - aber mit falscher Stoßrichtung, sodass er verpufft. Ob zwischenzeitlich die Regeln für Wildtier-Verkauf / -Handel geändert wurden? Das war ja wohl die Quelle.

Bender Rodriguez
Nettie 9:23

Das ist in etwas das gleiche. Globalisierung, die allen hilft, ist eher unwahrscheinlich.
Und alles, worum sich unsere Ausbeuter sorgen, ist hier ja schon weggefallen. Die werden aber nicht umdenken, sondern das nächste Land zum ausbeuten suchen.
Asien ist groß und in Afrika gibt's auch noch keine Fabriken. Da ist noch so viel Potential, bevor man bei uns nachbessert.

Susi1960
Chinas Beitrag zum Klimaschutz

ist doch begrüßenswert!

Sollten wir uns ein Beispiel dran nehmen!

Theodor Storm
09:15 von Sonnenbogen

//Tja, erst das Land und Ihre Leute, dann die Wirtschaft .... könnten wir uns ein Beispiel dran nehmen, aber wir haben uns entschieden ein Krieg der Systeme anzuzetteln....ist nicht unbedingt selbstbewusste PR.//

…einen Krieg der Systeme anzuzetteln, in dem die Chinesen durchaus die besseren Karten haben. Wir haben China nur als größten Marktplatz der Welt im Visier, viel zu kurz gedacht. Die ständige Mahnung an die Menschenrechte müsste nicht nur auch an zig andere Staaten gerichtet werden, sondern auch an die Rufer (USA = Guantanamo, Rassenkonflikte etc, EU/Nato = Afghanistan, Migrantenproblematik, Meinungs-/Pressefreiheit, Rechtsstaatlichkeit in Polen, Ungarn, Türkei etc).
China kann klar darauf verweisen, dass die strikte „Fast-0-COVID“ (0 kann niemand erreichen!), die erfolgr. aller Staaten ist.
Hierzu kann man auch die aktuelle Klimaproblematik spiegeln. Ohne Einschränkung. und Veränderungen unseres Lebensstils (USA/Europa) werden wir Pandemien + Klima nicht in den Griff bekomm

rimitino
Note "sehr gut"!

China eine alte, weise, kluge und disziplinierte Gemeinschaft, was seit Beginn unserer Zeitrechnung Gültigkeit hat! Ungeachtet der Tatsache, dass das Virus von dort kam, ist die Regierung weise und konsequent zur gleichen Zeit. Nur mit härtester Methode kann China sich retten, denn Mutationen wird es noch lange geben! Abschottung nach innen und nach aussen, alles andere könnte für das Chinesische Modell tötlich sein!

Tada
Dass China sich nur wegen Corona abschottet...

... wage ich zu bezweifeln.

China hat jetzt alles, was es braucht: Geld, Ressourcen und das Know-how.

Eigentlich brauchen die Chinesen den Rest der Welt nicht.
Ich bin mir aber sicher, dass sie alle geschäftlichen Beziehungen, die ihnen nutzen erhalten werden.

Wir dürfen uns dann auf die Weltrettung und den Schutz der Anderen - wie auch immer -konzentrieren. Andere Themen gibt es hier ja sowieso nicht.

Bender Rodriguez
Karl klammer

Sie verstehen offenbar die Sachlage nicht

Wenn die Teile / Rohstoffe wie Magnesium nicht aus China kommen,
stehn hier alle Bäder still und die Arbeitnehmer machen kurzarbeit oder werden entlassen."
.
Nö. Magnesium wird normal nicht mit dem Flugzeug geliefert. Hier wird wegen etwas anderem gejammert.
Und wenn es so wäre, dann muss man sich eben die Rohstoffe liefern lassen und hier zum Endprodukt machen.
.
Die Wirtschaft hat sich komplett freiwillig an China ausgeliefert. Hier höhere Löhne zu zahlen, wäre auf Dauer günstiger gewesen. Selber schuld.

Account gelöscht
09:30 von Karl Klammer @Bender Rodriguez - Die Wirtschaft ist b

Wenn die Teile / Rohstoffe wie Magnesium nicht aus China kommen,
stehn hier alle Bäder still und die Arbeitnehmer machen kurzarbeit oder werden entlassen.
#
Auch die Flugzeug Industrie (Airbus) leidet darunter.Kunden warten dann länger auf ihren Flieger.

Bender Rodriguez
Schiber

Dann sollen die halt ihre Flieger erstmal zu Ende fliegen. Es stehen grade so viele blöd rum. Neue Flieger braucht eh grad niemand.
Oder man kauft eben in Seattle.

Parsec
Hürden für dt. Firmen

um 09:20 von baumgart67:
"@ Parsec
Das ist nun völliger Unsinn: Chinesen sind mit das reisefreudigste Volk und gehört in den meisten Ländern zu den Ländern mit den meisten Touristen."
.
Ich spreche ja hier auch nicht von dem einfachen chinesischen Bürger.
Es geht ausschließlich um die von China gewollte Abschottung ggü westlichem Einfluss.
Wie sonst erklären Sie, dass lt. TS-Bericht die
deutsche Auslandshandelskammer in China "die strengen Einreisebedingungen" als "kaum zumutbare Hürde für deutsche Firmen" beklagt? Die 'Firmen' fliegen ja nicht zur Erholung dahin und noch lange nicht jedes Meeting macht online Sinn.
Dass Chinesen das "reisefreudigste Volk" sein sollen interessiert die chinesische Staatsführung doch gar nicht.

wenigfahrer
Auf der einen Seite

kann ich das gut verstehen, wenn ich mir Zahlen in Deutschland ansehe, und auch in einigen EU Ländern.
Bei den Zahlen hat man letztes Jahr einiges zugemacht, was dann auch geholfen hat.
Das die Wirtschaft das nicht gut findet, kann ich ja verstehen, aber eine Netzverbindung nach China sollte eigentlich bei Firmen funktionieren, sitzen ja meist in großen Städten, wo es auch Glasfaser gibt.
Und dann will die Politik doch eher gemeinsam mit den USA eine Gemeinschaft gegen China bilden, wegen der Wirtschaft.
Deshalb klingt das etwas komisch, China ja und China nein, was will man eigentlich.
Je mehr man ins Ausland verlagert, um so größer werden nicht nur der Gewinn, sondern auch die Probleme, und das auslagern wird noch zunehmen, Asien ist der größte Markt neben Indien.
Politik muss sich mal entscheiden, braucht es China oder brauchen wir China nicht, die Frage gilt auch noch für einige Länder, die uns Ware und Rohstoffe liefern.
Wollen wir Exportweltmeister bleiben, oder eben nicht.

Bender Rodriguez
Wenigfahrer

" und das auslagern wird noch zunehmen, Asien ist der größte Markt neben Indien."
.
Und ich dachte immer, Indien wäre in Asien.
.
Wie ist das gemeint?

Tada
@Parsec

"nicht jedes Meeting macht online Sinn" Am 02. November 2021 um 09:54 von Parsec

*

Dem schließe ich mich an.

Im Messebau (wo mein Mann arbeitet) wird jeder Zulieferer begutachtet. Wie sieht die Produktion aus, welche Maschinen hat er, wie wird dort gearbeitet - die übliche Führung durch das Gelände findet immer statt.
Das alles mit eigenen Augen anzusehen und nachzufragen hilft die Kapazitäten einzuschätzen, für die der Zulieferer eingesetzt werden kann - sonst kann es eine böse Überraschung geben. Gerade neue Zulieferer können selbst nicht einschätzen, ob sie für diesen Bereich geeignet sind oder nicht.

Alles nur online zu machen ist wie Stille Post.

Tada
@nie wieder spd

"Für das Verrichten von Geschäften über weite Entfernungen gibt es seit mehr als 100 Jahren das Telefon und seit ca 20 Jahren taugt das Internet dazu.
Vielleicht sollten wir mal überlegen, was wir uns durch das Internet ersparen können?" Am 02. November 2021 um 09:17 von nie wieder spd

*

Weil das beim Homeschooling ja schon sooooo gut funktioniert hatte?

spax-plywood
@Bender Magnesium

Nur kennt hier kaum noch einer den "Pidgeon Prozess" mit dem aus gebranntem Dolomit und Ferrosilicium Magnesium ab- sublimiert wird. Ebensowenig wird hier daran gearbeitet die Rohmaterialien als "Antennen" zu bauen und die Energie als Mikrowellen einzukoppeln. Was den gewaltigen CO2 Berg der beim Heizen der Retorten mit Kohle entsteht mindert. Es interessiert einen Schnurz, Hauptsache die liefern.

Dr. Cat
Strategie

Ich denke die Reduzierung der Flüge im Zeichen der Corona Politik von China ist nur ein vorgeschobener Grund . Man kann spekulieren, was der wahre Grund ist . Abschottung gegen freidenkerischen Tendenzen,die das Machtgefüge bedrohen , die Weltwirtschaft nach Belieben dominieren, ich weiss es nicht. Letzt endlich sind viele Länder und Firmen im Laufe der Zeit abhängig geworden zwecks Profit
Maximierung und das Rächt sich jetzt.

nie wieder spd
@ um 10:08 von Tada

„Alles nur online zu machen ist wie Stille Post.“
Das mag sein.
Aber wenn nur diejenigen reisen würden, für deren Geschäftsmodell das tatsächlich zwingend notwendig ist, könnte mit Sicherheit auf über 90% des Reiseverkehrs verzichtet werden.
Und das wäre doch schon mal ein guter Anfang, der sich im Handumdrehen bewerkstelligen ließe.

baumgart67
@ Parsec

Die Einreisebestimmungen betreffen ja nicht nur deutsche Geschäftsleute sondern alle Einreisenden sogar aus Hongkong und Macau. Man hat sich hier früh für die Null COVID-19 Strategie entschieden und das scheint auch sehr klug zu sein: Die Wirtschaft brummt, die Kinder hatten nur kurze Schulunterbrechungen und das Leben läuft hier seit Mai 2020 wieder bis auf kleinere lokale Lockdowns normal. So wurden hier natürlich auch alle möglichen Kolateralschäden vermieden. Wenn die chinesische Regierung die Reiselust der Bürger dämpfen wollte, würde sie wohl kaum überall so gigantische Flughäfen bauen. Außerdem lebt ja auch die Chinesische Tourismusbranche von ausländischen Reisenden.

artist22
@Richtig müsste es also heissen: 8:52 bender Rodriguez

""deutsche Ausbeuter sind besorgt "

Ich fürchte, Sie haben die Klassiker nicht gelesen.
Denn sonst wüssten Sie, dass es nicht nur die 'Deutschen' sind.
Nirgendwo in der Welt ist die Zahl der Multimillionäre so angestiegen wie in China.

Also nix mit abschotten.
Ich empfehle immer wieder folgendes relativ unbekannte Zitat
zu beherzigen, bevor man 'Politik' macht.
Wer hat's wohl geschrieben?

'Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden.
20 Prozent: es wird lebhaft. 50 Prozent, positiv waghalsig,
Für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß.
300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert,
selbst auf Gefahr des Galgens. '

wenigfahrer
Am 02. November 2021 um 10:03 von Bender Rodriguez

Ja, nur wegen der Größe extra erwähnt, das ist schon alles.

Parsec
Systemschwäche Westen

um 10:16 von baumgart67:
"@ Parsec
"... hier früh für die Null COVID-19 Strategie entschieden ... Wirtschaft brummt ... nur kurze Schulunterbrechungen ... Leben läuft hier seit Mai 2020 wieder ..."
.
Damit wird natürlich eine Systemschwäche im Westen unübersehbar.
Nur wie lange will China das so treiben?
Bei uns wären chinesische Überwachungamechanismen undenkbar, auch wenn sie gg. die Coronaverbreitung m.E. Sinn machen würden.
Aber wer will schon auf Schritt u Tritt beobachtet und erkannt werden?
Und Abschottung nach chinesischem Vorbild kann definitiv nicht die Lösung sein. Ausser man ist in einer unumstößlichen Machtposition.

Wupeifu
Interessant

Taiwan ist dabei die Grenzen zu öffnen?
Wie äussert sich das denn?

Bender Rodriguez

Am 02. November 2021 um 10:19 von artist22
@Richtig müsste es also heissen: 8:52 bender Rodriguez
""deutsche Ausbeuter sind besorgt "

Ich fürchte, Sie haben die Klassiker nicht gelesen.
Denn sonst wüssten Sie, dass es nicht nur die 'Deutschen' sind.
Nirgendwo in der Welt ist die Zahl der Multimillionäre so angestiegen wie in China"
.
Und nirgendwo ist das Arbeitsniveau so gefallen, wie in Deutschland.
.
Weg von China. Was anderes kann es eigentlich nicht geben.
Aber unsere superschlauen manager haben ja sogar Produktionsabläufe verraten, um hier nichts bezahlen zu müssen. Jetzt werden sie von China eben dafür bestraft. Das kann uns erstmal völlig egal sein.

Sisyphos3
09:45 von Theodor Storm

Ohne Einschränkung. und Veränderungen unseres Lebensstils (USA/Europa) werden wir Pandemien + Klima nicht in den Griff bekomm
------------

aber sie wissen schon das die Chinesen pro Kopf erheblich mehr Klimaschädliche Gase freisetzen,
als beispielsweise Frankreich oder die Schweiz
dazu kommt deren Ausstoß erhöht sich - und da leben erheblich mehr Menschen

nie wieder spd
@ um 10:10 von Tada

„Weil das beim Homeschooling ja schon sooooo gut funktioniert hatte?“
:)
Die Unfähigkeit von westlicher Politik und Wirtschaft kann man auch beim schlechtesten Willen nicht China in die Schuhe schieben.
Soweit es Deutschland betrifft aber auf jeden Fall der vorsätzlichen Verhinderung der Modernisierung der Telekommunikation durch deutsche Politiker schon vor fast 40 Jahren. Aus ganz persönlichen egoistischen monetären Interessen solcher Politiker.
Ein ganz klarer Beweis übrigens auch dafür, wie gefährlich gewissenlose Politiker für unsere Kinder und unsere Zukunft sind. Auch mit dem Kapitalismus.

ich1961
09:44 von Susi1960 Also ich

09:44 von Susi1960

Also ich höre schon den Radau, der kommt, wenn Deutschland so viele Flüge streicht und die Grenzen dicht macht! Sie nicht?

Sausevind
09:09 von purpleblues

<< Ich halte die Null-Covid-Strategie nur für einen vorgeschobenen Grund. Es geht darum, das Land möglichst weitgehend abzuschotten. Ein Zitat von Gerd Ruge, das mir aus der Seele spricht: „Die Auslandsberichterstattung im deutschen Fernsehen hat viel Farbe und Emotionen, aber "wenig kühle Analyse".“ <<

,.,.,

Sie haben vergessen, das Jahr zu erwähnen, in dem Ruge das gesagt hat.

Oder wollten Sie das Urteil für Jahrzehnte anwenden, oder gar für 100 Jahre in Deutschland?

Das würde ich komisch finden, da 'die Deutschen' ja nicht per Gen in diesem Punkt gesteuert werden.

Jedenfalls ist Ihr Satz eine billige Pauschalisierung.

Und zugleich, wenn ich das richtig verstehe, eine Unterstellung, dass der Kommentar diese Nachricht nur erfunden habe.

GeMe
@09:47 von Bender Rodriguez: Hier höhere Löhne zu zahlen

"Die Wirtschaft hat sich komplett freiwillig an China ausgeliefert. Hier höhere Löhne zu zahlen, wäre auf Dauer günstiger gewesen. Selber schuld."

Haben Sie verfolgt wie die Maskenproduktion in Deutschland gelaufen ist? Verschiedene Hersteller sind in die Produktion von FFP2 Masken und medizinischen Masken eingestiegen als großer Mangel herschte.

Inzwischen haben fast alle die Produktion wieder eingestellt, weil sie ihre Masken nicht mehr verkaufen können.
Masken aus Asien sind viel günstiger zu beschaffen als Masken aus deutscher Produktion.

Das gilt genauso für andere Produkte. Selbstverständlich können Sie hier ein Werk für z.B. Flachbildfernseher aufmachen. Sie werden nur nichts verkaufen, weil Sie mit den Preisen aus Asien nicht mithalten können.

Nur weil "Made in Germany" drauf steht, kauft keiner ein Produkt das 30% teurer ist, wenn das Produkt aus Asien nicht deutlich schlechter ist.

baumgart67
@ Parsec

Das mit auf Schritt und Tritt überwacht zu werden ist aber auch bei weitem nicht so extrem wie es immer dargestellt wird. Zum Beispiel greift hier die Corona Warnapp die Aufenthaltsorte der letzten 14 Tage ab, wenn man nicht in einem Gebiet mit einem Ausbruch war, hat man einen grünen Code. Auch Testergebnisse und Impfstatus werden angezeigt. Für Ausländer wurden hier sogar separate Impfzentren mit mehrsprachigem Personal eingerichtet, das war schon alles sehr professionell. Auch wurden Visa in der Hochzeit automatisch für jeden um 90 Tage verlängert ohne das man zur Behörde musste, es galt dann einfach das Enddatum des Visa plus 90 Tage.

Sisyphos3
09:20 von baumgart67

Chinesen sind mit das reisefreudigste Volk und gehört in den meisten Ländern zu den Ländern mit den meisten Touristen.
-------------

das bleibt einem kaum verborgen !
gelegentlich fühlt man sich an den Ballermann versetzt,
mit deutschen und britischen Touristen

Bender Rodriguez
Geme

Und wenn wir erstmal alles ausgelagert haben, wird hier niemand mehr was kaufen können. Dann ist hier nämlich Massenarbeitslosigkeit.
Ist das der anzustrebende Zustand?
.
Nirgendwo ist es so billig, wie in Deutschland.
.
Das muss man immer im Hinterkopf haben.
.
Qualität und Produktivität ist einfach höher.

baumgart67
@ Sisyphos3

Jetzt bringen Sie wieder Ihre alten Kamellen vom gestrigen Chat. Es gibt auf der Deutschen Welle einen sehr guten Faktencheck zum CO2 Ausstoß, insbesondere bedeutsam ist auch, dass China überhaupt erst 2001 nennenswert zum weltweiten CO2 Ausstoß beiträgt im Gegensatz zu Deutschland und die USA verbrauchen pro Kopf doppelt soviel CO2 wie die Chinesen, exportieren aber kaum etwas außer Agrarprodukten.

https://www.dw.com/de/faktencheck-china-verantwortung-schuld-klimawande…

Nettie
@Bender Rodriguez, 09:43

„Da ist noch so viel Potential, bevor man bei uns nachbessert“

Bei WEM ist noch so viel Potential? Bei der globalen Bevölkerung - oder ihren wenigen, dafür aber (wie offensichtlich leider nicht nur sie selbst glauben) - umso „mächtigeren“ Ausbeutern? Wäre jedenfalls gut, wenn nicht nur Sie sich ein paar Gedanken über die Ursache des Übels machen würden. Damit „man“ (die globale Bevölkerung) sie gemeinsam abstellen kann. Was bei dem „Ungleichgewicht der Kräfte“ ja eigentlich wohl ein Leichtes sein müsste. Wenn(!) Transparenz und freie (Kommunikations-) Wege „gegeben“ wären. Und jetzt raten Sie mal, von wem beides nicht nur nicht gegeben, sondern mit aller Macht behindert (oder gleich ganz verhindert) wird. Und warum.

nie wieder spd
@ um 10:27 von Parsec

„Bei uns wären chinesische Überwachungamechanismen undenkbar, auch wenn sie gg. die Coronaverbreitung m.E. Sinn machen würden.“
Angesichts der täglichen Verbrechen der Wirtschaft und der täglichen Lügen dazu und Politikern, die sich dafür einspannen lassen, kommen wir eigentlich gar nicht umhin, wenigstens Wirtschaft und Politik einer ständigen Überwachung zu unterziehen.
Allein die Steuerverbrechen unserer sogenannten Leistungsträger kosten uns jedes Jahr ca 150 Milliarden Euro. Nur in der BRD.
Selbst die gestern hier berichteten Verbrechen durch sogenannte Clankriminalität kommt mit ca 1 Milliarde Euro Schaden gerade mal einem Griff in die Portokasse gleich.
Überwachung der Entscheider ist wichtig und nötig. Für das Klima und die Welt.

aus dem Rhein Main Gebiet
Nun jammern alle, aber

ist es nicht der Profitgier der Konzerne verschuldet. Alles musste billiger sein nur damit die Aktionäre noch mehr Geld einstecken konnten. Ganze Unternehmenszweige wurden geschlossen, da es günstiger war Menschen in Deutschland zu entlassen und die Waren aus China zu importieren.
Und nun, stehen viele Unternehmen mit heruntergelassen Hosen und Holzgewehr dar. Die deutsche Wirtschaft sollte sich überlegen sich unabhängiger von anderen Ländern zu machen und die zur Produktion benötigten Ware im eigenen Land herzustellen. Vielleicht ist dann in Made in Germany auch wieder Made in Germany drin.
Zusammengefasst: Das Problem ist nicht China, nicht Covid oder Fachkräftemangel sondern das schauen auf Shareholder Value und Profit zu jedem Preis. Das nicht zufrieden sein wenn ein Unternehmen 4 Milliarden € gewinn macht, nein es müssen 5 Milliarden sein.

Tada
@GeMe

"Verschiedene Hersteller sind in die Produktion von FFP2 Masken und medizinischen Masken eingestiegen als großer Mangel herschte.
Inzwischen haben fast alle die Produktion wieder eingestellt, weil sie ihre Masken nicht mehr verkaufen können.
Masken aus Asien sind viel günstiger zu beschaffen als Masken aus deutscher Produktion" Am 02. November 2021 um 10:40 von GeMe

*

Dass die Masken im Alltag nicht mehr gekauft werden liegt nicht am Preis, sondern daran, dass wohl fast alle mittlerweile mitbekommen haben, dass man auch die OP- und die FFP2-Masken normal waschen kann.
Sie werden zwar mit der Zeit fusselig, aber sie halten Waschmaschinenwäsche aus und sind hinterher fast trocken.

(Ich will gar nicht wissen, was das für Plastikzeug ist.)

Für meine 5-Köpfige Familie schmeiße ich alle Arten der Masken (Stoff, OP, FFO2) für 15 Minuten bei 30° in die Waschmaschine. Eventuell hinterher noch in den Trockner.

baumgart67
@ GeMe

Mich wundert es oft, warum zum Beispiel die Maskenproduktion hier in China so viel billiger ist als in Deutschland. Die Masken werden hier überwiegend mit deutschen Maschinen aus deutschem Fliess hergestellt, das läuft vollautomatisch selbst die Verpackung. Da braucht man kaum Personal. Warum muss das in Deutschland so viel teurer sein?

Tada
@nie wieder spd

"Allein die Steuerverbrechen unserer sogenannten Leistungsträger kosten uns jedes Jahr ca 150 Milliarden Euro" Am 02. November 2021 um 10:50 von nie wieder spd

*

Und dazu kommt, was in Deutschland an Geld alles gewaschen wird! Das geht nur mit Barzahlung "auf die Hand" - Steuerfrei. (Einführungsstriche, weil die Beträge, in denen gezahlt wird selbst in 500€-Scheinen nicht auf die Hand passen.)

Aber wir sind ja nur neidisch auf die "Leistungsträger" der Gesellschaft. ;-)

Sparer
Die

deutsche Wirtschaft zeigt sich besorgt ? Das sollte sie auch, hat sie sich doch über alle Maßen von China abhängig gemacht. Man kann nur hoffen, dass dies zu einem generellen Umdenken bzgl. der Alternativlosigkeit von China als Handelspartner der deutschen Wirtschaft führt. Und der zuverlässigste und vertragstreueste Handelspartner war China sowieso noch nie gewesen.

Sisyphos3
10:48 von baumgart67

dass China überhaupt erst 2001 nennenswert zum weltweiten CO2 Ausstoß beiträgt im Gegensatz zu Deutschland und die USA verbrauchen pro Kopf doppelt soviel CO2 wie die Chinesen, exportieren aber kaum etwas außer Agrarprodukten.
----------------

dafür aber aktuell 4 mal so viel wie ano 2001 !
und auch wenn ich mich wiederhole
China stößt aktuell 40 % mehr CO2 pro Kopf aus wie beispielsweise Frankreich und die Schweiz
(und "noch" 20 % weniger als wir)
das schlimmste aber (deren Bevölkerung hat sich wohl auf hohem Niveau stabilisiert)
aber deren Klimagasausstoß steigt, hierzulande und sogar in den USA sinkt er

V.Scho
Globalisierung muss überdacht werden

Wenn wir Klimaschutz wirklich ernst nehmen, brauchen wir kurze Transportwege und keine Werkbank der Welt. Auch hat man selbst keinen Einfluss auf andere Länder und deren klimatisches Verhalten. Vor allem aber begibt man sich in eine Abhängigkeit, die letztendlich dafür sorgt, dass man die Führung über wirtschaftliche Prozesse verliert. Außerdem wird man zum Spielball chinesischer Entscheidungen. Wenn China entscheidet, dass kein Magnesium hergestellt wir, gibt es hier kein Aluminium mehr. Diese Beispiele setzen sich natürlich fort und zeigen, dass man die Kontrolle verliert.

Duzfreund
09:06 von Bender Rodriguez ...Warum wurschtelst du..

China reduziert internationale Flüge ---- China weg fiele
Woher kommt das? Selten einen hanebücheneren Blödsinn gelesen, woher kommt das, wir sind doch eine Kulturnation mit gutem öffentlichem Bildungssystem!
Das wir noch immer unter einem Regime leben, in dem sich Gewinn durch Lohn- und Produktivitätsunterschiede realisieren lassen, darüber sollte man nicht leichtfertig reden, daraus resultiert letztlich unser Wohlstand. Nicht China oder ein anderes Land der nachholenden Entwicklung ist das Problem (der deutschen Wirtschaft), sondern der Konkurrenzzusammenhang unserer kapitalistischen Produktionsweise.

heribix

@kommtdaher Ich muss Ihnen ein wenig widersprechen, ja es ist sicher für die Umwelt gut den internationalen Warenstrom wieder zu normalisieren. Was da im Moment abläuft lässt einem die Haare zu Berge stehen. Ja es würde auch unsere Exportwirtschaft leiden, aber nicht weil wir nichts versenden könnten, sondern würde China die Warenströme nach Deutschland kappen hätten wir garnichts zum versenden, da wir nichts produzieren könnten. Ich arbeite in der Automobil Industrie und glauben Sie mir in Deutschland würde kein Auto mehr vom Band laufen ohne China.

baumgart67
@ Sisyphos3

Klar ist hier der Wohlstand gestiegen vor allem aber auch die Exportwirtschaft. In Deutschland ist der CO2 Ausstoß übrigens gestiegen. Sie suchen sich lustigerweise immer nur zwei passende Länder aus. Frankreich produziert den Großteil seines Stroms mit Atomkraft, das darf man in Deutschland ja nicht mehr. Und sie sollten besser keine Produkte aus China mehr benutzen wobei das wohl fast unmöglich ist….

Hans_Silberblick
Rückverlagerung der Produktion

Wenn die vielen in von westlichen Firmen produzierten Waren wieder bei uns produziert werden, wird sich die CO2-Bilanz Chinas verbessern und unsere verschlechtern. Für die Umwelt dürfte das unerheblich sein.

Sisyphos3
11:23 von heribix

glauben Sie mir in Deutschland würde kein Auto mehr vom Band laufen ohne China.
-------------

ohne die Polen ... die Ukraine ... Ungarn ... Rumänien etc.
das nennt man Globalisierung
Bosch hat seine Einspritzpumpenfertigung nach Polen verlagert
kein Problem
das Problem begann erst, als die selbst dort zu teuer waren, man die "Injektorenfertigung" in die Ukraine verlagerte
und mit den Holzteilen dito, zuerst in Rastatt dann nach Rumänien
der Preis sank wie auch die Qualität

heribix

@Sisyphos3 Beim pro Kopf Ausstoß an CO2 liegt China nur auf Platz 16 der Welt, also noch ein ganzes Stück hinter Deutschland. Da haben wir noch viel Arbeit vor uns. Das in Deutschland der CO2 Ausstoß hat viel damit zu tun das man als Referenz Wert das Jahr 1990 genommen hat als noch die Dreckschleudern der DDR in der Statistik waren. Der Grund für das absinken von 2020/21 sollte jedem bekannt sein, Corona. Also kein Grund wieder die Fehler in anderen Ländern suchen sondern vor der eigenen Haustür schauen.

Ken Jepson
Null-Covid

Die Null-Covid-Strategie Chinas finde ich schon beeindruckend. Ich wünschte, wir würden uns das auch trauen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion naht!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 12:15 Uhr geschlossen.

Es grüßt
Die Moderation

Werner40

Xi hat soviel Angst vor Corona, dass er sich schon seit 2 Jahren nicht mehr vor die Haustür ( i.e. in's Ausland ) getraut hat. Unter seiner Paranoia lässt er jetzt die ganze Bevölkerung leiden. Was für ein schwacher Mensch.

hbacc
@V.Scho 11:19

"...China entscheidet, dass kein Magnesium hergestellt wir, gibt es hier kein Aluminium mehr. Diese Beispiele setzen sich natürlich fort und zeigen, dass man die Kontrolle verliert."
Das ist sicher nicht falsch, aber die Schlussfolgerung, man müsse oder könne sogar alles selbst herstellen, ist hanebüchener Unsinn. Kurze Transportwege, möglichst keine Flüge, ach wie schön war doch die Zeit der Jäger und Sammler.
Und ob ein zumindest halbwegs berechenbares Land wie China tatsächlich schwieriger ist als bspw. Thailand oder viele andere, ist wohl zumindest zweifelhaft. Das riesige Russland, das man meint, militärisch einkreisen zu müssen, war zu übelsten Kalte-Kriegzeiten (Stoltenberg kämpft ja darum, endlich wieder in der Vergangenheit zu landen) ein sehr verlässlicher Handelspartner. Wann gibt es mal wieder verantwortungsvolle Leute, die sich an Wandel durch Annäherung wenigstens erinnern?

Ken Jepson
@ Bender Rodriguez

Stört das etwa die Strategie des Lohndumpings in Deutschland?

Da haben Sie vermutlich in die falsche Schublade gegriffen. Die Löhne sind in Deutschland weltweit mit am höchsten, insbesondere in der Autoindustrie.

Minka04
@ 09:46 von Tada

„ China hat jetzt alles, was es braucht: Geld, Ressourcen und das Know-how.

Eigentlich brauchen die Chinesen den Rest der Welt nicht.
Ich bin mir aber sicher, dass sie alle geschäftlichen Beziehungen, die ihnen nutzen erhalten werden.

Wir dürfen uns dann auf die Weltrettung und den Schutz der Anderen - wie auch immer -konzentrieren. Andere Themen gibt es hier ja sowieso nicht.“

Wirklich treffend auf den Punkt gebracht.

Hans_Silberblick
Löhne in Deutschland

@Ken Jepson
Woher wissen Sie das? Welche Quellen benutzen Sie?

weingasi1
Am 02. November 2021 um 08:59 von Traumfahrer

Dann endet diese unsägliche Abhängigkeit ein großes Stück weit, auch wenn nicht mehr ganz so viel verdient werden kann, denn hier müssen bessere Bedingungen für die Angestellten herrschen !
___
Jetzt müssen Sie nur noch erklären, wie das logisch zusammenpasst, wenn die Gewinne Ihrer Prognose zurückgehen, gleichzeitig aber bessere Bedingungen herrschen sollen, mit denen Sie vermutlich vor allem Lohnsteigerungen meinen. Vermutlich würde das Gegenteil eintreten. Ein Rückgang der Wirtschaftskraft würde eher zu Arbeitsplatzverlusten führen. Ist aber in Ihren Augen vermutlich wünschenswert, weil damit gleichzeitig ein Konsumrückgang einhergeht, an den Sie ja ständig appellieren. Das wiederum würde weitere Arbeitsplätze kosten. Bischen doof, oder ?
Vor allem wenn bedenkt, dass dann Sozialkosten anfallen. Wer zahlt die ? Die plattgemachten Unternehmer sicher nicht mehr. Die sind nämlich mobil und machen vorher die Biege, wenn sich sowas abzeichnet. Dann wird's richtig doof.

DerVaihinger
@Traumfahrer, 09.15h

Ihre Logik hat ein Loch.
Der weltweit zweitgrößte Waffenexporteur ist Russland.
Wieviele der Flüchtlinge wollen bzw. gehen dorhin?
China betreibt in Afrika Neokolonialismus.
Wohin flüchten/reisen die Afrikaner?
Nach China bestimmt nicht.

weingasi1
Am 02. November 2021 um 09:25 von Traumfahrer

Dazu gehören auch viele deutsche Unternehmen, die nicht nur hier und China ausbeuten, sondern auch in etlichen anderen Ländern. Da leben dann sehr viele Menschen unter absolut unwürdigen Bedingungen. Leider, und das finde ich total verwerflich, übernimmt kaum eine Firma hierzulande die Verantwortung, ist in so ziemlich allen Bereichen völlig intransparent, wenn es um Produktionen, Lieferketten und Bedingungen geht, verbirgt sich hinter vielen Anwälten, und sonnt sich bei Sekt und Kaviar ! Und vielfach wird auch noch der Kunde betrogen, was die Ware angeht, wie was hergestellt und produziert wird, und was drin ist.
___
Ja, am besten wäre, die gesamte Wirtschaft unwiederbringlich plattzumachen. Ohne wenn und aber. Ausser vllt ein paar Sozialkaufhäusern und ein wenig "fair trade". Mehr braucht's eh nicht.

Ohje, ohje...manche haben Vorstellungen, da kann man nur mit den Ohren schlackern.