Ein polnisches Militärfahrzeug patrouilliert an der Grenze zu Belarus im August

Ihre Meinung zu Polens Parlament billigt Plan für Grenzanlage an Grenze zu Belarus

Polens Parlament hat grünes Licht für den Bau einer befestigtern Anlage an der Grenze zu Belarus gegeben. Damit sollen illegale Einreisen aus dem Nachbarland eingedämmt werden. Zuvor hatte es vermehrt Berichte über Pushbacks gegeben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
129 Kommentare

Kommentare

werner1955
Grenzanlage

Danke. Gut so.
Wer aus sicheren Länder illegal über die Grenze geht ist kein Migrant sondern ein Mensch der Gesetzte und Regeln kennt aber nicht einhalten will.

So geht guter Schutz für alle Bürger in Europa für h Polen.

IBELIN
Lukaschenko

erpresst die EU mit dem Schleussen von hilflosen Menschen . Das ist nicht hinnehmbar.

Jeder dieser Oligarchen kennt die Achillessehne der EU. Man versucht mit Menschenmassen die auf Menschenrechte ausgerichtete Politik ad absurdum zu fuehren.

Das Bauen von Mauern und Zaeunen finde ich traurig, zur Abwehr des menschenverachtenden Verhaltens von Lukaschenko allerdings notwendig.

Es duerfte im Zeitalter des www , sozialen medien usw nicht schwierig sein Migranten entsprechend zu warnen und auf die Konsequenzen hinzuweisen.

EnIightenment
Verantwortung liegt in Minsk und in Berlin

"Die Verantwortung für die Auflösung dieser Krise liegt ganz klar in Minsk"

Ja, in Minsk (Push-Faktoren) und in Berlin (Pull-Faktoren).

Polen bemüht sich jetzt mit vernünftig-demokratischem Handeln, die Verfehlungen der beiden Mächte zu beheben.

Account gelöscht
Jeder Flüchtling

hat das Recht auf Asyl.Dafür muss man nicht illegal die Grenze überschreiten.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:04 von Sparpaket

und das nicht in südeuropa wie man vermuten würde, sondern in nordost in polen

rareri
19:00 von werner1955

So geht guter Schutz für alle Bürger in Europa für h Polen.

Europa kann nicht die ganze Welt aufnehmen. Das stiftet nur Unfrieden, zumal dann, wenn Migranten unzufrieden oder gar kriminell werden. Unfrieden entsteht auch durch Neid ("Ich muss arbeiten und der Flüchtling lebt von meinen Steuern.").

KowaIski
@ werner1955

So geht guter Schutz für alle Bürger in Europa für h Polen.

Schutz?
Vor was?

Ceddaxx
Polen unterstützen nicht bestrafen

Polen schützt die EU vor illegaler Einwanderung und soll bestraft werden… nicht nachvollziehbar. Ich hoffe immer noch, dass in der EU mal ein Umdenken stattfindet ansonsten fällt sie bald komplett in sich zusammen.

KowaIski
Was ist mit den Menschen

Darf ich dran erinnern, dass das Menschen sind dort in den Wäldern hinter dem Stacheldraht. Arme Menschen, verzweifelte Menschen.
Was passiert mit denen? Lassen wir sie einfach dort? Gibt es keine christlich denkenden Menschen in Polen, der alten Heimat meiner Eltern?

Cillie21

Wenn pushbacks illegal sein sollen, dann hilft eben nur eine Mauer, um illegale Grenzübertritte zu unterbinden. Irgendwie muss ja ein Zeichen gesetzt werden, dass illegale Migration nicht geduldet wird. Frau Merkel hat heute in Griechenland richtig bemerkt, durch illegale Migration können wir uns nicht um wirklich schutzbedürftige kümmern. Diese fallen dann regelrecht durchs Raster, weil offensichtlich auch bei Migration neuerdings das Recht des stärkeren gilt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass bisher geltendes Europäisches Recht nicht konsequent angewendet genug wurde.

Werner40

Solange Lukaschenko nicht entmachtet ist, ist/bleibt eine Grenzbefestigung sinnvoll.

weingasi1
Am 29. Oktober 2021 um 19:04 von Sparpaket

Zeitzeichen

Das ist dann wohl ein historisches Datum.
29.10.2021: der erste Flüchtlingswall in der EU gegen Migration aus Afrika ensteht.
___
Unsinn. Ist weder historisch, noch ein Zeitzeichen, noch neu !
Zwischen den span. Enklaven Ceuta und Melilla gibt und gab es schon lange Zäune und Wälle gegen EU-Einwanderer aus Afrika zum Beispiel.
Im übrigen sind die Länder der EU, die über eine EU-Aussengrenze verfügen (wie z.B. Polen) verpflichtet diese zu schützen. Das ist aber doch 1. bekannt und 2. auch notwendig, wie man sieht.

Bender Rodriguez

Solche befestigen Grenzanlagen für geregelten Ein wie Ausgang hatten schon die Römer. Es nannte sich LIMES. Und heute rühmt sich jeder, der solche Reste vor der Tür hat, damit.
Grenze bedeutet nicht "keiner rein" , sondern "kontrolliert rein".
Das gleiche wollte Trump übrigens auch. Und dagegen gibt es auch nichts einzuwenden.

KowaIski
Und Lukaschenka?

Und was hat Lukaschenka im Sinn? Baut er Flüchtlingsunterkünfte, gibt er den Migranten eine Chance? Oder lässt er die Syrer und Iraner am Stacheldraht sterben?

wenigfahrer
Das kann Polen

zum Schutz der EU Außengrenze machen.
" Die Grenzbarriere soll sich auf einer Länge von mehr als 100 Kilometern entlang der östlichen EU-Außengrenze erstrecken. "

Die Grenze ist aber viel länger, wie will Polen das lösen, dann verschiebt der Grenzübertritt einfach auf die freien Stücken.

Wiki sagt:
" Die Grenze hat eine Gesamtlänge von 398,6 km, 418 km oder 416 km. Sie beginnt am Dreiländereck Belarus-Polen-Litauen im Norden und erstreckt sich bis zum Dreiländereck Belarus-Polen-Ukraine im Süden."

Also ein Signal, ob damit Polen das erreicht was es will, ist nicht ganz so klar würde ich sagen.
Und sicher wird es viele Gegner dieser Aktion geben.

KowaIski
@ Sparpaket

Das ist dann wohl ein historisches Datum.
29.10.2021

Ja, es ist eine Schande.

Esche999
Die EU nicht destabilisieren

Der EU-Vertrag wurde nicht geschlossen um die Probleme dieser Welt zu lösen, sondern um das Leben in einem wohldefinierten Bereich auf eine friedliche rechtliche Grundlage zu stellen. Dieser Bereich ist durch die EU-Außengrenzen definiert. Diese klare Abgrenzung ist die unbedingte Voraussetzung für die Umsetzung des EU-Vertrages. Die Garantie der freien Bewegung IN der EU ist ein wesentliches Grundrecht - welches aber nur garantiert werden kann, wenn der Zutritt zu diesem Rechtsraum eindeutigen Regelungen unterliegt, die nicht unterlaufen werden dürfen. Dieser Grundsatz muß mit jeder Konsequenz durchgesetzt werden - wenn anders die EU sich selbst destabilisiert - womit niemandem gedient ist. Daß der Flüchtlingsstatus als Vorwand benutzt wird um in den EU-Binnenraum zu gelangen, ist dem menschlichen Naturell eigen und sollte nicht abwertend gesehen werden - aber als Mittel zur Aushöhlung der Rechtsnorm der EU niemals toleriert werde.

KowaIski
@ IBELIN

Jeder dieser Oligarchen kennt die Achillessehne der EU. Man versucht mit Menschenmassen die auf Menschenrechte ausgerichtete Politik ad absurdum zu führen.

Lukaschenka und Putin sind permanent bemüht, die humanistischen Werte der westlichen Nationen lächerlich zu machen.

krittkritt
Die Migranten wollen nicht in die Türkei, Belarus, Iran etc.

@19:00 von werner1955
Nicht mal nach Griechenland etc.
"Migranten" sind sie trotzdem.

Das Schwierige: Sie verletzen vielleicht unsere Schengen-Regeln - GB gehörte da übrigens nie dazu - aber sie haben nach internationalem Recht Anspruch auf Prüfung eines Asylantrags.

Barbarossa 2
19:15 von schiebaer45

Jeder Flüchtling hat das Recht auf Asyl.

Der Begriff Flüchtling sollte mal genauer definiert werden.

Kein Freund von Despoten
@ werner1955 bzw. @ Sparpaket

Die Grenzbefestigung ist nur ein teures Symbol. Das kurbelt nur den Verkauf von Leitern bzw. Bolzenschneidern an.

Und mitnichten ist es die erste Befestigung gegen Migration innerhalb der EU. Bei Ceuta und Melilla steht schon eine. Und so gut funktionieren die dortigen Anlagen auch nicht: Eine Mauer ( © by Trump ) oder ein Zaun ist nur so gut, wie die abgestellten Wächter.

Tada
@schiebaer45

"Jeder Flüchtling hat das Recht auf Asyl." Am 29. Oktober 2021 um 19:15 von schiebaer45

*

Nein. Asyl ist lediglich für politisch Verfolgte.

Ansonsten gibt es sehr unterschiedliche Flüchtlinge: Wirtschaftsflüchtlinge, Kriegsflüchtlinge, Deserteure...

Schwarzseher

Wieder einmal mehr werden andere Nationen dazu gezwungen, unliebsame Maßnahmen zu übernehmen, damit sich der (weiße) deutsche Bildungsbürger weiterhin moralisch über andere erheben kann....

Thomas D.
19:20 von rareri

Europa kann nicht die ganze Welt aufnehmen. …

Ein recht albernes Argument. Seit wann steht zur Debatte, Europa müsse die ganze Welt aufnehmen?

Das stiftet nur Unfrieden, zumal dann, wenn Migranten unzufrieden oder gar kriminell werden.

Wo wir ja gar keine eigenen unzufriedenen oder gar kriminellen Mitbürger haben.

Unfrieden entsteht auch durch Neid ("Ich muss arbeiten und der Flüchtling lebt von meinen Steuern.").

Seltsam, ein solches Neidgefühl ist mir zumindest völlig fremd.

Demokratieschuetzerin2021
Meine Antwort: die Eu ist bei Menschenrechten gescheitert

Meine Antwort darauf:

die EU ist in Sachen Menschenrechte gescheitert! Das hier hat nichts mehr mit Menschenrechten und dem Grundrecht Asyl zu tun. Denn hier geht es ganz erkennbar um das hier:

1. Einknicken vor Rechtsextremisten wie der PiS
2. Fremdenfeindlichkeit
3. falsche Abschottung der EU
4. immernoch keine legalen Migrations- und Fluchtwege
5. neuer eiserner Vorhang wie damals im Kalten Krieg.

Die EU und Belarus sind gescheitert. Menschenrechte sind für die EU-Kommission ein Fremdwort geworden, dabei heuchelte die EU-Kommission doch immer von der Einhaltung der Menschenrechte rum.

Mit dem hier zeigen Polen und die EU-Kommission und Seehofer ihr wahres Gesicht. Die Maske ist gefallen, die dunkelbraune Fratze zeigt sich.

Es ist zum Fremdschämen für die EU, für Polen, Russland und Belarus.

Ken Jepson
@ KowaIski

Was ist mit den Menschen?

Ich verneige mich vor Ihrer humanen Haltung.
In diesem Forum ist das leider die Ausnahme.

werner1955
Vor was?

KowaIski@
Vor Menschen die Regeln des friedlichen zusammenlebens nicht akzeptieren wollen.

proehi
19:11 von EnIightenment

>>"Die Verantwortung für die Auflösung dieser Krise liegt ganz klar in Minsk"

Ja, in Minsk (Push-Faktoren) und in Berlin (Pull-Faktoren).

Polen bemüht sich jetzt mit vernünftig-demokratischem Handeln, die Verfehlungen der beiden Mächte zu beheben.<<

Also, aus vernünftig-demokratischer (?) Sicht könnte man selbst bei schlechtem Willen die vom Innenminister angeordnete verstärkte Grenzsicherung zu Polen nicht als Pull-Faktor fehlinterpretieren. Und selbst diesen böswillig unterstellt, könnte er sicherlich nicht zur Auflösung dieser Krise beitragen. Offensichtlich haben Sie sich verpeilt und dann "verpullt" (verrudert).

Übrigens, wenn wir durch die Situation bedingt unsere rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzipien drangeben und Pushbacks durchführen, ist es genau das, was sich Lukaschenko durch sein übles Spiel erhofft. Wollen Sie dem Mann wirklich gefällig sein?

Demokratieschuetzerin2021
@ werner1955 (19:00): Nein schlecht so!

@ werner1955

Nein schlecht so! Die Genfer Flüchtlingskonvention, der UN-Zivilpakt, die UN-Menschenrechts-Charta, die EU-Grundrechte-Charta und die Europäische Menschenrechtskonvention werden mit Füßen getreten.

Die EU ist bei den Menschenrechten gescheitert! Noch dazu sind die USA, die NATO, England, die EU, die Türkei, Belarus, Russland und China mitschuld an den Flüchtlingsströmen. Die trifft alle eine Mitverantwortung daran:

a) Drohnenmorde
b) Öl- und Gaskriegerei
c) Uranklau in Irak, Afghanistan, Armenien für Atomwaffen die kein Mensch braucht!
d) Klimazerstörung dadurch in den Heimatländern der Flüchtlinge

Es ist zum Fremdschämen und ich distanziere mich von der EU-Kommission die sowieso wegen Wahlbetrug illegitim im Amt ist und auch von Ihrem Kommentar.

Thomas D.
19:30 von KowaIski

… Gibt es keine christlich denkenden Menschen in Polen, der alten Heimat meiner Eltern?

Ganz bestimmt gibt es die und sicher nicht wenige. Aber leider nicht an der Stelle, wo diese Art Entscheidungen getroffen werden.

Gogolo
@19:04 von Sparpaket

Nicht Polen errichtet des ersten Schutzwall. Sondern es war der vielgescholtene Orban in Ungarn, der den ersten Grenzwall errichten wollte. Und dafür von den deutschen Medien und Flüchtlingsorganisationen in Grund und Boden kritisiert wurde.

Wolfgang Wodrag
@ Ceddaxx

Polen schützt die EU vor illegaler Einwanderung und soll bestraft werden…

Nein, natürlich nicht.
Aber dieser Stacheldraht ist kein Schutz, er ist einfach nur inhuman. Es ist ein martialisches Signal der polnischen Regierung für die eigene rechts-nationale Klientel.

Cillie21
19:15 von schiebaer45

„Jeder Flüchtling
hat das Recht auf Asyl.Dafür muss man nicht illegal die Grenze überschreiten.“
Das stimmt so nicht ganz. Da müssen schon bestimmte Kriterien erfüllt werde. Und sich auszusuchen wo man hin will gehört nicht dazu.

Cecilia82
Hebel gegen Brüssel

Ja, diese Grenzanlagen werden Polen einen Schutz vor unkontrolliert einströmenden Menschenmassen geben. Polen kann die herbeiströmenden Menschen dann kontrolliert in sein Land kommen lassen, wenn es das möchte. Wer nun allerdings denkt, dass dies automatisch auch Sicherheit für Deutschland bedeutet, dürfte sich getäuscht sehen, denn Polen kann danach seinerseits diese Asylsuchenden nach Belieben weiter nach Deutschland ziehen lassen.

Nachdem EU-Kommissionspräsidenten v.d.Leyen durch ihr scharfmacherisches Geschwätz in den letzten Tagen das Verhältnis zu Polen massiv belastet hat und der EuGH diesen Kurs nahtlos durch seine Verurteilung Polens zu Zwangsgeldern fortgesetzt hat, ist dieses Szenario keineswegs unrealistisch. Die Polen werden sich gegen diese Bevormundung aus Brüssel zur Wehr setzen und die Kontrolle über die über Weissrussland zuströmenden Menschen gibt Polen dazu auch einen machtvollen Hebel in die Hand.

SinnUndVerstand
@19:04 von Sparpaket

Sie verwechseln da etwas: Es ist ein Zaun gegen den Autokraten bzw. Diktator Lukaschenka, der die existenzielle Not von Menschen benutzt, um die EU in die Bedrouille zu bringen. Das ist etwas substantiell anderes.

Cillie21
19:00 von Werner1955 „So geht

19:00 von Werner1955
„So geht guter Schutz für alle Bürger in Europa für h Polen.“
Ich hoffe nur, Deutschland unterstützt die Polen finanziell dabei, denn schließlich profitieren wir auch davon.

IBELIN
19:30 von KowaIski

"Was ist mit den Menschen
Darf ich dran erinnern, dass das Menschen sind dort in den Wäldern hinter dem Stacheldraht. Arme Menschen, verzweifelte Menschen.
Was passiert mit denen? Lassen wir sie einfach dort? Gibt es keine christlich denkenden Menschen in Polen, der alten Heimat meiner Eltern?"

Ich denke die Leute sind informiert in welche Haende sie sich begeben. Wer das Risiko trotzdem eingeht, der muesste sich der Konsequenzen I'm klaren sein.

Ich moechte nicht, dass Europa erpressbar wird. Das waere das Ende der Rechtsstaatlichkeit.

Ich bin dafuer, dass man Fluechtlingen hilft und auch Migration zulaesst. Aber nicht so. Nicht ueber die Erpressung eines Diktators. Damit hilft man moeglicherweise auch nicht den Richtigen.

Bauer Tom
@schiebaer45

"Jeder Flüchtling hat das Recht auf Asyl.Dafür muss man nicht illegal die Grenze überschreiten."

Das stimmt so nicht. Um Asyl zu erhalten muessen Voraussetzungen erfuellt sein. Mit Recht. Sonst waere Deutschland bald voll.
Wirtschaftsfluechtlinge haben andere Kanaele zu folgen, wie jeder andere auch. Das nennt man Visa.

Wolfgang Wodrag
@ Cillie21

Wenn pushbacks illegal sein sollen ...

Nicht sollen, sie sind es. Pushbacks sind ein eindeutiger Verstoß gegen international geltendes Recht. Darüber müssen wir nicht diskutieren.

proehi
19:30 von KowaIski

>>... Gibt es keine christlich denkenden Menschen in Polen, der alten Heimat meiner Eltern?<<

Doch die gibt es auch dort. Schon seit Tagen versuchen sie den Menschen zu helfen.

FrankP
Die Menschen suchen Schutz und werden ausgesperrt

...stell dir vor du brauchst Hilfe und alle schließen die Tür.

An jedem Bus klebt ein Aufkleber "Noteingang: Wir bieten Schutz in Bedrohungs- und Gewaltsituationen"

Wann fangen wir endlich an darüber zu debattieren warum die Menschen flüchten.
Denn dagegen muss vorgegangen werden, nicht gegen die Schutzsuchenden!

Cillie21
19:29 von Ceddaxx

Polen wird nicht bestraft, weil es illegale Migration verhindert, sondern gegen in seiner Gesetzgebung gegen rechtsstaatliche Prinzipien verstößt lt EuGH. Daher ist es hoch anzurechnen, dass sie trotzdem den Schutz der Grenze durch eine Mauer beschlossen haben. Die

Wolfgang Wodrag
@ Bender Rodriguez

Solche befestigen Grenzanlagen für geregelten Ein wie Ausgang hatten schon die Römer. Es nannte sich LIMES.

Dieser Vergleich ist wirklich bar jeglicher historischer Kenntnis.

Thomas D.
19:30 von Cillie21

Wenn pushbacks illegal sein sollen …

Kann es sein, dass Sie Schwierigkeiten mit der Anerkennung internationaler Rechtsnormen haben?

Vor wem muss man sich da wohl mehr in Acht nehmen …?

EnIightenment
@ 19:30 von KowaIski

Darf ich dran erinnern, dass das Menschen sind dort in den Wäldern hinter dem Stacheldraht. Arme Menschen, verzweifelte Menschen.

Die Menschen saßen vor wenigen Tagen in Linienflugzeugen, nachdem sie sich Flugtickets für den Flug in die Minsker Diktatur gekauft hatten.

Gibt es keine christlich denkenden Menschen in Polen, der alten Heimat meiner Eltern?

Doch, mit Sicherheit. Deswegen handelt die polnische Regierung so menschlich und verantwortungsbewusst, in erster Linie gegenüber den Menschen in Polen, denen sie verpflichtet ist zu schützen. In zweiter Linie, in dem sie den kriminellen Schleppern (Lukaschenko und anderen) schleunigst das Handwerk zu legen vermag, das zu so viel Verzweiflung führt.

ONYEALI
polens-parlament-billigt-plan-fuer-grenzanlage-an-grenze-

Guten Abend lieber Schiebaer45, Sie schreiben um 19:15 Uhr, Zitat:"Jeder Flüchtling hat das Recht auf Asyl. Dafür muss man nicht illegal die Grenze überschreiten."ZitatEnde
.
Aus meiner Sicht...müssen wir ganz klar ==>differenzieren :
Ein Belarusse, wenn er aus seinem Heimatland flüchtet, ist in Polen ein Flüchtling, der - zu Recht - Asyl beanspruchen ->darf !
Ein Syrer, der, von Belarus kommend,...in Polen Asyl fordert, ist zurückzuweisen ! ...denn er ist ja in Belarus bereits in Sicherheit, also wäre er in Polen lediglich ein Migrant,
... -> Kein Flüchtling!
Verstehen Sie nun den - großen - Unterschied ?

SinnUndVerstand
@ 19:00 von werner1955

Können oder wollen Sie den Kern des Konfliktes nicht sehen? Der belarussische Machthaber benutzt Menschen und ihr Schicksal, um die EU politisch zu erpressen. Wie kann man da verbal auf die eigentlichen Opfer nochmal einschlagen und Lukaschenka mit keinem Wort erwähnen?

Werdaswissenwill

Polen macht diesem Kriminellen Lukaschenko einfach die Tür vor der Nase zu! Womit er sein eigenes Problem lösen muss! Blöde für die Flüchtlinge! Aber Europa muss zeigen das es nur mit und nicht Gegeneinander geht! Das hätten wir bei der Türkei gleich machen sollen! Eine Drohung und dicht! Schon stünde er da mit Millionen Flüchtlingen und völlig anderen Problemen als seinen Großmachtversionen.

Silberstein
Migration

Ich bin inzwischen gegen Migration, früher hatte ich eine andere Meinung dazu.
Aber heute sehe ich das problematische im Verhalten dieser Migranten die sich in Deutschland angesiedelt haben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Cillie21
20:21 von ONYEALI

Und genau diese Unterscheidung findet nicht mehr statt, denn sonst würden illegal nach Deutschland gekommene Migranten zurück geschickt und nicht hier aufgenommen und versorgt. Also wird wie bei den pushbacks ständig internationales Recht gebrochen.

Antonio Pedron
Wie kommen die Flüchtlinge nach Belarus?

Wie kommen diese Flüchtlinge denn eigentlich in den Staat Belarus? Sie müssen ja dann durch die Ukraine oder durch Russland gezogen sein. Lässt man die Menschen dort einfach durchziehen? Und weder die Ukraine noch Russland haben eine Grenze zu Syrien oder Pakistan. Ich verstehe das nicht. Wie kommen die Flüchtlinge ausgerechnet an die polnische Grenze?

Thomas D.
20:20 von EnIightenment

@ 19:30 von KowaIski
>>Darf ich dran erinnern, dass das Menschen sind dort in den Wäldern hinter dem Stacheldraht. Arme Menschen, verzweifelte Menschen.<<

Die Menschen saßen vor wenigen Tagen in Linienflugzeugen, nachdem sie sich Flugtickets für den Flug in die Minsker Diktatur gekauft hatten.

Wie bösartig kann man sein …

CaptainGreybeard
Am 29. Oktober 2021 um 19:04 von Sparpaket

"Das ist dann wohl ein historisches Datum.
29.10.2021: der erste Flüchtlingswall in der EU gegen Migration aus Afrika ensteht."

Seit wann ist die polnisch-belarussische Grenze "in der EU", und seit wann soll sie gegen Migranten aus Afrika schützen?
Lukaschenko lässt massenhaft Afghanen und Syrer von Belarus über die polnische Grenze bringen, aber es wäre mir neu, dass Syrien und Afghanistan in Afrika liegen.

Im übrigen können offene Binnengrenzen auch nur funktionieren, wenn die Außengrenzen überwacht werden.

Antonio Pedron
@ Giselbert

vielen Dank Polen. Hat zwar zu lange gedauert, aber wenigstens wird jetzt gehandelt.

... wenn auch völlig falsch und unmenschlich.
An solchen martialischen Taten erkennt man die Rechtsnationalen, die nur ihrer Klientel dienen wollen.

CaptainGreybeard
Am 29. Oktober 2021 um 19:34 von KowaIski

"Und was hat Lukaschenka im Sinn? Baut er Flüchtlingsunterkünfte, gibt er den Migranten eine Chance? Oder lässt er die Syrer und Iraner am Stacheldraht sterben?"

M. W. ist Lukaschenko der autokratische Präsident von Belarus, und dieses Land gehört nicht zur EU. Es ist also in erster Linie in der Verantwortung von Herrn Lukaschenko, sich um die von ihm selbst ins Land geholten Migranten zu kümmern. Sobald Herr L. merkt, dass die EU sich nicht erpressen lässt und es dank der Grenzanlagen auch keine Möglichkeiten mehr gibt, Flüchtlinge massenhaft in die EU einzuschleusen, wird er klugerweise die Migranten wohl schleunigst in ihre Heimatländer zurückbringen lassen und weitere "Importe" in sein eigenes Land unterlassen.

Antonio Pedron
@ Werdaswissenwill

Polen macht diesem Kriminellen Lukaschenko einfach die Tür vor der Nase zu! Womit er sein eigenes Problem lösen muss! Blöde für die Flüchtlinge!

Blöde?
Sie werden dort in den Wäldern einfach erfrieren, wenn niemand ihnen hilft. Männer, Frauen und Kinder. Niemand verlässt gern seine Heimat. Sie sind einfach nur in ein besseres Leben aufgebrochen. Sollen sie dort im Wald sterben? Können wir dann noch in den Spiegel sehen?

Schweriner1965
Am 29. Oktober 2021 um 19:00 von werner1955

........So geht guter Schutz für alle Bürger in Europa für h Polen.......

Wird nichts nützen. Mal sehen wann Deutschland die 100 Mio Einwohnergrenze knackt. Dauert nicht mehr lange.

Klabautermann 08
@ KowaIski

Schutz? Vor was?
Haben Sie den Bericht nicht gelesen? Vor unberechtigtes betreten des Landes, vor illegalen Grenzverletzung, vor Eindringlinge usw. Sie schützen doch sicher auch ihr Grundstück vor unbeliebten "Gästen" (Einbrecher, Diebe usw) die sich auf ihre Kosten bereichern wollen und schließen auch ihre Haus.-/Wohnungstür ab?

Antonio Pedron
@ CaptainGreybeard

Sobald Herr L. merkt, dass die EU sich nicht erpressen lässt und es dank der Grenzanlagen auch keine Möglichkeiten mehr gibt, Flüchtlinge massenhaft in die EU einzuschleusen, wird er klugerweise die Migranten wohl schleunigst in ihre Heimatländer zurückbringen lassen und weitere "Importe" in sein eigenes Land unterlassen.

Und was, wenn Herr Lukaschenka vollkommen skrupellos ist und die Menschen einfach im Wald stehen lässt? Wollen wir dann mit ansehen, wie sie dort sterben?
Ich nicht. Dann setze ich mich ins Auto.

Klabautermann 08
@ Wolfgang Wodrag

Nicht sollen, sie sind es. Pushbacks sind ein eindeutiger Verstoß gegen international geltendes Recht. Darüber müssen wir nicht diskutieren.
Dann schauen Sie sich einmal auf Pro7Maxx die Sendungen Border Patrol an, da wird aber überall sowas von back gepusht. Die werden bei der Grenzkontrolle inhaftiert und am nächsten Tg im Flieger zurück gepusht. Oder ist das ein Unterschied, wenn die Leute dort Zäune niederreißen und von den Grenzschützern sofort zurückgedrängt werden?

Antonio Pedron
@ Klabautermann 08

Schutz? Vor was?
Haben Sie den Bericht nicht gelesen? Vor unberechtigtes betreten des Landes, vor illegalen Grenzverletzung, vor Eindringlinge usw. Sie schützen doch sicher auch ihr Grundstück vor unbeliebten "Gästen" (Einbrecher, Diebe usw) die sich auf ihre Kosten bereichern wollen und schließen auch ihre Haus.-/Wohnungstür ab?

Schließen Sie auch Ihre Wohnungstür, wenn draußen Menschen Hilfe brauchen? Verhungern? Können Sie dann in Ruhe auf dem warmen Sofa sitzen?
Was ist eigentlich Menschlichkeit?

CaptainGreybeard
Am 29. Oktober 2021 um 21:58 von Antonio Pedron

"Und was, wenn Herr Lukaschenka vollkommen skrupellos ist und die Menschen einfach im Wald stehen lässt? Wollen wir dann mit ansehen, wie sie dort sterben?
Ich nicht. Dann setze ich mich ins Auto."

Die Frage muss Herr Lukaschenko mit sich selbst abmachen, damit haben wir nun wirklich nichts zu tun. Wenn Herr L. Menschen instrumentalisiert, dann fällt das in seine eigene Verantwortung, nicht in unsere!

Bescheidene Frage: Sie setzen sich also ins Auto. Und was machen Sie dann? Fahren Sie an die belarussisch-polnische Grenze? Die wird in der Zwischenzeit gegen illegale Grenzübertritte gesichert sein, so wie es EU-Außengrenzen ohnehin sein sollten. An der Grenze wird für Sie also ebenso Endstation sein, was einen illegalen Übertritt nach Belarus angeht, wie es in umgekehrter Richtung hoffentlich bald auch sein wird.
Es hat niemand etwas gegen LEGALE Grenzübertritte. Aber gegen massenhafte illegale Übertritte, dagegen muss man auch in einem demokratischen Rechtsstaat entschieden vorgehen.

Klabautermann 08
@ FrankP

An jedem Bus klebt ein Aufkleber "Noteingang: Wir bieten Schutz in Bedrohungs- und Gewaltsituationen" Das stimmt nicht. An "unseren" Bussen stehen solche Aufkleber NICHT. Da steht nur an bestimmten Fenstern NotAUSGANG. Die Bustüren sind von Außen auch gar nicht zu öffnen, es sei denn sie sind an der Bushaltestelle vom Fahrer zum Öffnen freigegeben.

Einfach Unglaublich
@ Sparpaket

Ich habe schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass die EU illegale Migration unterbinden muss.

Die Australier haben einen sehr konsequenten und wirksamen Schutz ihrer Außengrenze etabliert.

Staaten außerhalb der EU sind oft der Ansicht, dass es kein Recht auf Einwanderung gibt.

Einfach Unglaublich
@ Schiebaer

Sie bringen - wie die meisten - wieder alles völlig durcheinander.

Asyl gibt es nur und ausschließlich bei individueller politischer Verfolgung.

Ander können einen Flüchtlingsstatus bekommen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Klabautermann 08
@ Antonio Pedron

Schließen Sie auch Ihre Wohnungstür, wenn draußen Menschen Hilfe brauchen? Verhungern? Können Sie dann in Ruhe auf dem warmen Sofa sitzen?
Was ist eigentlich Menschlichkeit?

Ja, mache ich, Sie doch auch oder? Oder wälzen Sie sich jede Nacht schlaflos im Bett rum und verzehren sich wegen dem Ganzen Elend auf und in der Welt? Jeden Tag werden in der ganzen Welt zig Menschen getötet, gefoltert, und verhungern oder bringen sich selber um. Und deswegen verzehre ich mich trotzdem nicht und kann gut schlafen auch wenn es noch so schlimm ist.

Einfach Unglaublich
@ Thomas D.

Das EUGMR sieht die Rechtslage anders als Sie.

Pushbacks sind per se NICHT unzulässig.

Wohlergehen
@ rareri 19.20

Was Sie schreiben ist Rassismus pur.

fathaland slim
19:20, rareri

>>19:00 von werner1955
„So geht guter Schutz für alle Bürger in Europa für h Polen.“

Europa kann nicht die ganze Welt aufnehmen.<<

Eine Binsenweisheit.

>>Das stiftet nur Unfrieden, zumal dann, wenn Migranten unzufrieden oder gar kriminell werden. Unfrieden entsteht auch durch Neid ("Ich muss arbeiten und der Flüchtling lebt von meinen Steuern.").<<

Ich arbeite gerne. Und bedaure die Menschen, die zur Untätigkeit verdammt sind.

Neid?

Alles andere, aber nicht das.

fathaland slim
21:28, Thomas D.

>>20:20 von EnIightenment
@ 19:30 von KowaIski
>Darf ich dran erinnern, dass das Menschen sind dort in den Wäldern hinter dem Stacheldraht. Arme Menschen, verzweifelte Menschen.<

„Die Menschen saßen vor wenigen Tagen in Linienflugzeugen, nachdem sie sich Flugtickets für den Flug in die Minsker Diktatur gekauft hatten.“

Wie bösartig kann man sein …<<

Faustregel:

Je öfter der Nick gewechselt wird, desto bösartiger.

fathaland slim
22:18, Klabautermann 08

>>@ Antonio Pedron
„Schließen Sie auch Ihre Wohnungstür, wenn draußen Menschen Hilfe brauchen? Verhungern? Können Sie dann in Ruhe auf dem warmen Sofa sitzen?
Was ist eigentlich Menschlichkeit?“

Ja, mache ich, Sie doch auch oder? Oder wälzen Sie sich jede Nacht schlaflos im Bett rum und verzehren sich wegen dem Ganzen Elend auf und in der Welt? Jeden Tag werden in der ganzen Welt zig Menschen getötet, gefoltert, und verhungern oder bringen sich selber um. Und deswegen verzehre ich mich trotzdem nicht und kann gut schlafen auch wenn es noch so schlimm ist.<<

Ja, es ist Ihnen schlichtweg egal.

Ich wünsche weiterhin einen erholsamen Schlaf.

Ich hoffe, Sie werden nie in die Lage kommen, mal meine Hilfe zu benötigen. Sie werden sie schon bekommen, das bin ich meiner freimaurerischen Verpflichtung zur Menschenliebe schuldig. Aber für Ihr schlechtes Gewissen werde ich dann ebenfalls sorgen. Das wird kein Spaß für Sie werden.

asimo
@ Kowalski

"Und was hat Lukaschenka im Sinn? Baut er Flüchtlingsunterkünfte, gibt er den Migranten eine Chance? Oder lässt er die Syrer und Iraner am Stacheldraht sterben?"

Wohl zweiteres. Denn ein Philanthroput ist Herr Lukaschenko wohl nicht.
Er kann weiter Druck auf die EU aufbauen. Ohne Zaun ist Mist, weil die EU sich eifach alles gefallen lässt, mit Zaun ist Mist, weil die EU dann Menschen sterben lässt.
Lukaschenko ist kein Philanthrop, aber ganz schön ausgebufft.

Und ich bin ganz bei Ihnen: Wir dürfen definitiv nicht vergessen, dass da Menschen missbraucht werden. Menschen, letztlich wie du & ich, die unter falschen Versprechungen nach Belarus geflogen werden und dann als "Munition" in einem perfiden Spiel verheizt werden. Auch wenn Lukaschenko hier der Schuldige ist, die Menschen am Zaun sterben zu lassen, geht halt auch nicht. Ein ziemliches Dilemma!

warumeigentlichwer
um 22:16 von Einfach Unglaublich

"Sie bringen - wie die meisten - wieder alles völlig durcheinander.

Asyl gibt es nur und ausschließlich bei individueller politischer Verfolgung.

Ander können einen Flüchtlingsstatus bekommen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge."

Eine simple Frage...
Wenn - wer auch immer - in der EU oder in einem X-beliebigen Land - um Asyl anfragt... wird dieses Gesuch ungesehen abgelehnt?
Nichts anderes ist, was Deutschland umsetzt. Haben sie ein Problem damit?

warumeigentlichwer
um 20:00 von Tada

"@schiebaer45

"Jeder Flüchtling hat das Recht auf Asyl." Am 29. Oktober 2021 um 19:15 von schiebaer45

*

Nein. Asyl ist lediglich für politisch Verfolgte.

Ansonsten gibt es sehr unterschiedliche Flüchtlinge: Wirtschaftsflüchtlinge, Kriegsflüchtlinge, Deserteure..."

Sagt eine Kommentatorin Tada, der mitsamt Familie nach Deutschland eingewandert ist um sich wirtschaftlich zu verbessern.
Meine Güte...