Waldbeobachter machen ein Beweisfoto an einem korrekt gefällten Baum.

Ihre Meinung zu Abholzung in DR Kongo: Kampf um den Regenwald

Der Regenwald im Kongobecken ist der zweitgrößte der Welt. Firmen wittern ein Riesengeschäft, viel Holz wird illegal gerodet. Einige Dorfbewohner wollen sich die Kontrolle über ihren Wald zurückholen. Von Caroline Hoffmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Naturfreund 064
Finde ich gut

dass die Einheimischen sich hier zur Wehr setzen.
Hoffentlich können sie das auch konsequent durchhalten.
Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

Blind Faith
Merantiholz aus dem Urwald..Urwaldfällung

für industriellen Fenster und Türenbau... kaum zu glauben aber wesentlich billiger als einheimisches Gehölz..kein Wunder also
das Firmen hier seit Jahren den Urwald leer plündern , räubern
Zum tausendsten Male:Wo bleibt das Gegensteuern der Politik

Charlys Vater
Auch in der EU !

Diese Illegalen Abholzungen gibt es auch in der EU, besonders in Osteuropäischen Ländern.
Erst gestern sah ich im TV einen Bericht über illegale Wald Abholzungen in Bulgarien.

Ein Journalist hat sich der Sache angenommen und recherchiert.
Anschließend hat er bei der Bulgarischen Polizei Anzeige erstattet und die Beweise vorgelegt.

Heraus kam, das ER mit einem Bußgeld über mehrere Hundert Euro bestraft wurde, wegen angeblicher Irreführung der Polizei.

Wir brauchen also gar nicht so weit schauen, Korruption und eine Holzmafia gibts auch in der EU !

Charlys Vater
Richtig wo bleibt die Reaktion des EU Parlaments ?

@Blind Faith

Richtig wo bleibt die Reaktion des EU Parlaments ?
Das läuft doch alles viel zu träge !!

Cum EX ist auch so ein Ding.Bis jetzt durften die Täter ihr dem Steuerzahler geraubtes Geld behalten, und es gibt nur ein einziges Verfahren !

Diese träge Strafverfolgung besonders bei solchen Dimensionen muss aufhören.

Wenn die Behörden nicht kompetent sind, sollen sie sich doch die Spezialisten von den Börsen einkaufen bzw. einstellen !

harpdart
Beeindruckend

Man sollte sich auch den Filmbeitrag zum Artikel ansehen.
Die Menschen leben im und vom Wald und wehren sich zurecht dagegen, dass dieser zerstört wird.
Sie haben keinen Strom, sitzen gemeinsam um den Essenstopf ohne Tisch, Stühle, Geschirr und Besteck.
Einfachste Verhältnisse.
Beeindruckend wie sie sich für ihre Umwelt engagieren.

harpdart
Umwelt

Für die im Beitrag gezeigten Menschen ist "Umwelt" etwas ganz anderes als für uns. Wahrscheinlich kennen sie nicht mal diesen Begriff. Sie leben in und von der sie umgebenden "Natur" und wollen sie deshalb bewahren.
Die meisten Menschen in den Industrienationen haben jedoch kaum noch einen Bezug zur Natur und fügen ihr immer größer werdenden Schaden zu.

Bender Rodriguez

Würden wir kein Tropenholz mehr zulassen, könnten wir schon ein wenig Wald retten.
Ich sehe da aber überhaupt kein Problembewusstsein bei unseren Volksvertretern.

Robert Wypchlo
Kampf um den Regenwald

Man kann es kaum fassen, dass Tropenholz in Deutschland noch nach wie vor so begehrt und begeistert. Und das im Jahre 2021, wenn fast jeder von Klimawandel redet. Es wird offensichtlich in Deutschland nach wie vor gekauft. Aus Holz wird bekanntlich auch Papier gemacht. Die Deutschen sind bekanntlich penible "Dokumentenfresser". Dies fängt schon in den Schulen an. Die meisten Lehrer bevorzugen Papier. Tropenholz aus dem Kongo und Elektroschrott aus Deutschland. Zumindest den eigenen Müll könnte Deutschland bei sich behalten.

Nettie
Wenn sich die Geschäfte skrupelloser Verbrecher weiter „lohnen“

- weil mit der Zerstörung des Regenwalds mehr Geld zu machen ist als mit seiner Erhaltung - werden die Bemühungen derer, die dort um die Rückgewinnung der Kontrolle über ihn und seine Bewahrung kämpfen - und damit angesichts der elementaren Funktion der Regenwälder im globalen Ökosystem auch um unser aller Existenzgrundlage - letzten Endes wohl vergebens und ihr Vermächtnis ("Wir werden weiter Alarme abschicken, damit es für unsere Kinder einmal besser läuft, denn der Wald ist unser Vermächtnis") nicht zu retten sein.

Wenn.

Jimi58
Abholzung in DR Kongo

Es kam letztens ein Bericht im TV, das sich Millionäre für ihre Yachten die Planken aus geschütztem Holz beplanken lassen. Die Abholzerei muß ein Ende haben, sonst berauben wir uns selbst mit der Gesundheit und Klima. Die Menschen dort sollte man rechtlich unterstützen, damit sie auch ihren Lebensraum behalten können. Es geht uns allen an.

Tarek94

"Zum tausendsten Male:Wo bleibt das Gegensteuern der Politik"

Die Politik steuert gerade um? Zitat aus dem Artikel: "Seit dem Jahr 2002 dürfen keine neuen Gebiete mehr zur Rodung freigegeben werden, nur auf den alten Konzessionen darf noch Holz geschlagen werden.(...) Jetzt überlegt der Kongo sogar, den Wald wieder ganz freizugeben."

rareri
15:54 von Blind Faith

kein Wunder also
das Firmen hier seit Jahren den Urwald leer plündern , räubern
Zum tausendsten Male:Wo bleibt das Gegensteuern der Politik

Ich glaube kaum, dass sich irgendeiner sich Gedanken macht, woher das Holz kommt, wenn er Holzprodukte, auch Fenster und Türen, kauft.

schnitzundschnitz
Aussichtslos

So sehr ich diese Dorfbewohner für ihr Engagement bewundere, doch Gier und Not werden den Urwald Afrikas ratzfatz vertilgen.

wenigfahrer
Holz ist

ein begehrtes Gut in der Welt, und wenn man mal Kongo und Holz eingibt, gibt es sehr viele Artikel die auf die unterschiedlichen Verflechtungen von Firmen hinweisen.
Da ist erstaunlich wer aktiv ist und welche Länder besonders aktiv sind.
Auflagen gibt es viele, aber eben auch eine Menge Kriminelle Energie das zu umgehen.
Es ist gut wenn die Menschen dort aufpassen, ob es am Ende fruchtet, wird sich zeigen, es ist nicht nur das erwähnte China was dort aktiv ist. Und leider sind solche Machenschaften auch in einigen Waldreichen EU Ländern zu finden, TV Berichte gibt es auch.

Dany39
16:26 von Robert Wypchlo

Dem kann ich mich nur anschließen. Und durch die Plastikabschaffung wird das Problem nur noch größer, da viele Alternativen jetzt auch Papier/Pappe gefertigt werden. Und für wichtige Dinge wie Schulbücher fehlt es dann.

wenigfahrer
Am 24. Oktober 2021 um 16:24 von Bender Rodriguez

" Würden wir kein Tropenholz

Würden wir kein Tropenholz mehr zulassen, könnten wir schon ein wenig Wald retten.
Ich sehe da aber überhaupt kein Problembewusstsein bei unseren Volksvertretern. "

Ganz so ist aber nicht, es gibt reichlich Verbote in Deutschland oder der EU, kann man nachlesen.
Die werden aber auch oft durch Firmengeflechte umgangen, und wenn der Kongo das zulässt, wird auch sofort genutzt.
Ich verteidige ja nicht oft unsere Vertreter, aber hier haben sie die Rahmenbedingungen mit Verboten sind schon gesetzt.

Hier mal ein Auszug aus 2020, der nicht den Kongo betrifft.
" Import an allen Kontrollen vorbei?
Stand: 17.12.2020 08:59 Uhr

Ein Holzhändler plünderte in der russischen Taiga ein Gebiet von der Größe Hessens. Laut der Umwelt-NGO Earthsight sind so möglicherweise viele Tonnen Holz illegal nach Deutschland verkauft worden.
Von Alexander Bühler, SWR

Der Betrug ist also Weltweit.

KowaIski
@ Charlys Vater

Richtig wo bleibt die Reaktion des EU Parlaments ?

Das EU Parlament hat sich schon vielfach gegen die Abholzung von Urwäldern ausgesprochen.

Nettie
@Egleichhmalf, 16:22

„Die Lösung des Problems kann deshalb m.E. nur darin bestehen, dass das kongolesische Volk sich solcher Politiker entledigt.“

Und was ist mit dem chinesischen, dem russischen/belorussischen, dem brasilianischen, dem nordkoreanischen und dem der vielen anderen derzeit von skrupellosen Diktatoren beherrschten Länder?

KowaIski
@ Egleichhmalf

Die Lösung des Problems kann deshalb m.E. nur darin bestehen, dass das kongolesische Volk sich solcher Politiker entledigt.

Das geht nicht immer so einfach. Siehe Lukaschenka.

KowaIski
@ Bender Rodriguez

Würden wir kein Tropenholz mehr zulassen, könnten wir schon ein wenig Wald retten.
Ich sehe da aber überhaupt kein Problembewusstsein bei unseren Volksvertretern.

Von den Grünen gibt es viele Materialien zum Thema Regenwald und Tropenholz. Ihr Blick könnte etwas oberflächlich sein.

KowaIski
@ Robert Wypclo

Dies fängt schon in den Schulen an. Die meisten Lehrer bevorzugen Papier. Tropenholz aus dem Kongo und Elektroschrott aus Deutschland.

Unsachlicher Vorwurf an die Lehrer.

Sisyphos3
15:54 von Blind Faith

Wo bleibt das Gegensteuern der Politik
----

werden sie gezwungen das Holz für ihre Türen und Fenster zu verwenden
und zum Grillen gibt es auch Alternativen zur Grillkohle aus Tropenhölzern

Sisyphos3
17:05 von KowaIski@ Egleichhmalf

dass das kongolesische Volk sich solcher Politiker entledigt.

Das geht nicht immer so einfach. Siehe Lukaschenka
----------------

an dem wird es liegen !

und hierzulande ?
wer sorgt dafür dass keiner Zeugs kauft das durch ausgebeutete Frauen und Kinder produziert wird
mit giftigen Chemikalien gefärbt

Sisyphos3
16:44 von rareri

Ich glaube kaum, dass sich irgendeiner sich Gedanken macht, woher das Holz kommt, wenn er Holzprodukte, auch Fenster und Türen, kauft.
--------------

das glaube ich schon !
zumindest was dessen Qualität betrifft
Tropenhölzer sind eben haltbarer als Fichte und Pappel
und die paar besseren Hölzer hierzulande sind unbezahlbar

wenigfahrer
Am 24. Oktober 2021 um 17:23 von Sisyphos3

" werden sie gezwungen das Holz für ihre Türen und Fenster zu verwenden
und zum Grillen gibt es auch Alternativen zur Grillkohle aus Tropenhölzern "

Na ja, für Fenster nehmen die Menschen eher kein Holz mehr, würde ich denken, da gibt es Pflegeleichte Varianten.
Und das es Grillkohle aus Tropenholz gibt, hab ich bislang auch noch nicht gehört.
Aber vielleicht bin ich ja nicht gut informiert mit meinen Fenstern ohne Holz ;-)).

Sisyphos3
17:02 von KowaIski @ Charlys Vater

Richtig wo bleibt die Reaktion des EU Parlaments ?

Das EU Parlament hat sich schon vielfach gegen die Abholzung von Urwäldern ausgesprochen.
------------------

wie meinen ?
beim Bürger die Konsequenzen zu ziehen,
keine Tropenhölzer oder Produkte daraus zu kaufen
Kann mir nicht vorstellen, die holzen ihre Wälder ab,
wenn das Holz sich nicht verkaufen läßt

werner1955
Tropenholz

Also zurück zu Beton, Glas und Metal.

weingasi1
Am 24. Oktober 2021 um 15:54 von Blind Faith

für industriellen Fenster und Türenbau... kaum zu glauben aber wesentlich billiger als einheimisches Gehölz..kein Wunder also
das Firmen hier seit Jahren den Urwald leer plündern , räubern
Zum tausendsten Male:Wo bleibt das Gegensteuern der Politik
___
Zum xxten Male : Welche Politik sollte Ihrer Meinung nach gegensteuern ?
Die von DE ? Die der EU ?
Die einzige Politik, die gegensteuern könnte, ist die kongolesische !
Mit welchem Recht könnte/sollte sich ein anderes Land in innerkongolesische Angelegenheiten mischen ? Die Abholzung wird nicht ohne Wissen und Billigung der dortigen Politik geschehen können. Weder technisch noch logistisch.
Wenn die Menschen dort eine andere Politik/Regierung wünschen, müssen sie schon selbst dafür sorgen. Das kann niemand für sie erledigen.

morgentau19
16:05 von Charlys Vater

>>Cum EX ist auch so ein Ding.Bis jetzt durften die Täter ihr dem Steuerzahler geraubtes Geld behalten, und es gibt nur ein einziges Verfahren !<<

Und Personen, die davon Kenntnisse haben, wussten von nix.

weingasi1
Am 24. Oktober 2021 um 17:03 von Nettie

@Egleichhmalf, 16:22

„Die Lösung des Problems kann deshalb m.E. nur darin bestehen, dass das kongolesische Volk sich solcher Politiker entledigt.“

Und was ist mit dem chinesischen, dem russischen/belorussischen, dem brasilianischen, dem nordkoreanischen und dem der vielen anderen derzeit von skrupellosen Diktatoren beherrschten Länder?
___
Das gilt selbstverständlich für ALLE Länder.
Eine Änderung der jeweiligen Politik kann doch nur von den eigenen Bürgern ausgehen. Wer sollte das denn sonst machen können oder wollen ? Oder soll, wer auch immer, in einer Art kriegerischer Handlung dort einmarschiert werden, die jeweilige Regierung gestürzt und eine andere eingesetzt werden ? Bis dato sind solche Aktionen immer krachend gescheitert. Zuletzt noch in AFG. Wir und die EU sollte tunlichst die Finger von solchen Überlegungen lassen.

rr2015
gestern auf Arte: wir Deutschen brauchen z.Z. die 3 fache

Agrar-Nutzfläche die wir zur Verfügung haben. d.h. 70% der Produkte werden eingführt und oft um die Welt gekarrt. Das ist z.B. Soja zur Schweinefütterung oder Palmöl. Gleichzeitig werfen wir Lebensmittel weg.
Der Urwald wird dafür gerodet mit fatalen Folgen. Reich werden nur die Holzlieferanten und anfänglich die Agrarmultis bis der Urwaldboden ausgelaugt und mit Pestiziden oder Mono-Genpflanzen verseucht ist. Das muss aufhören. Jeder muss das seine tun- regional bewusst kaufen, weniger Fleisch und dafür auch höhere Preise akzeptieren. Die EU-Politik muss endlich Großvieheinheiten (1GVE=500kg) an die LNF (Nutzfläche) koppeln. Massentierhaltung und Tierexport wäre passe.

Bender Rodriguez
Wenigfahrer & Kowalski

Nein, da ist nichts kurzsichtig oder oberflächlich. Ich rede von einem VERBOT. Komplett. Ohne Hintertürchen über zertifizierten Unsinn.
Wenn hier kein Tropenholz mehr verkauft werden darf, nutzt illegaler Import nichts. Man kann nichts mehr umetikettieren.
Qwir haben genug Holz. Wir dürften es halt nicht nach China oder USA exportieren.

krittkritt
Der deutschstämmige rumän. Präsident Ioannidis

@16:00 von Charlys Vater
... hat ebenfalls mit illegalen Abholzungen in Zusammenarbeit mit einer österreichischen Firma viel Geld gemacht. Er wird in D. angeblich trotzdem sehr geschätzt.

Sisyphos3
17:39 von wenigfahrer

Und das es Grillkohle aus Tropenholz gibt, hab ich bislang auch noch nicht gehört.
-----------------

dann scheinen sie schlecht informiert zu sein
oder schreiben die aus Spass auf die Packung drauf :
"nicht aus Tropenholz", wenn es kein Thema wäre

krittkritt
Bundeswehr verwendete illegales Tropenholz aus Myanmar.

@17:01 von wenigfahrer
@16:24 von Bender Rodriguez
Und zwar bei der Gorch Fock. V. d. Leyen lässt grüßen.

Bernburger49
@17:01 von wenigfahrer

In der Taiga wachsen hauptsächlich Nadelbäume, deren Bestand ist nicht in Gefahr. Im Übrigen dürfen die meisten tropischen Hölzer nur mit entsprechenden Herkunftspapieren gehandelt werden.

Anna-Elisabeth
@15:54 von Blind Faith

//Zum tausendsten Male:Wo bleibt das Gegensteuern der Politik//

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder haben die Politiker immer noch nicht den Ernst der Lage begriffen, oder sie gehen (wie ich) davon aus,
dass nichts mehr zu retten ist und handeln deshalb nach dem Motto: Nach uns die Sintflut.
Dennoch halte ich dieses Nichtstun für falsch.

Wer all die Interviews und Vorträge von Harald Welzer in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, bekommt eine Ahnung davon, dass auch unsere neue Regierung - einschließlich der Grünen - nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen wird.

Charlys Vater
von weingasi1 Ich bin schon

von weingasi1

Ich bin schon der Meinung das dies zumindest in der EU harte Konsequenzen für die Vertreiber und Verarbeiter haben muss.

Anna-Elisabeth
@17:42 von werner1955

//Tropenholz
Also zurück zu Beton, Glas und Metal.//

Wie wäre es denn mit Bambus?

***Bambus wird traditionell auf vielfältige Weisen genutzt, um Möbel und allerlei Hausgeräte herzustellen, unter anderem kunstvoll geflochtene Körbchen, Vorhänge, Dosen, auch als Trägermaterial für Lackkunst, u. Ä. Aber auch andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Hüte, Körbe und Reusen werden aus Bambus hergestellt. Darüber kann das lange, krause Geschabsel zum Füllen von Polstern verwendet werden. In China wurden zu Rollen zusammengebundene Bambusstreifen als Schreibmaterial verwendet. Zerklopfter Bambussplint kann als Pinsel genutzt werden. Eine kletternde Art wird zu allerlei Flechtwerk, Säcken, ja selbst zu Jacken verarbeitet. Auch in Europa wurde Bambus zur Produktion von Stöcken (Pfefferrohr) und Regenschirmstielen genutzt, außerdem können Fahrräder aus Bambus hergestellt werden.***

(aus Wikipedia)

MargaretaK.
17:39 von wenigfahrer >>>Und das es Grillkohle aus Tropenholz gibt, hab ich bislang auch noch nicht gehört.<<< Steht auf den Packungen selten drauf. Trotzdem fand eine Untersuchung heraus, dass fast überall Tropenholz zu finden war. Sogar in den wirklich teueren. www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-grillkohle-aus-tropenholz-102.http
MargaretaK.
17:02 von KowaIski

>>>Das EU Parlament hat sich schon vielfach gegen die Abholzung von Urwäldern ausgesprochen.<<<

Glauben Sie, dass das reicht?

Bernburger49
@15:54 von Blind Faith

Tropenholz soll billiger sein als einheimisches Holz ?

MargaretaK.
17:45 von weingasi1

>>>Mit welchem Recht könnte/sollte sich ein anderes Land in innerkongolesische Angelegenheiten mischen ?<<<

Naja, wenn ich schaue, wo und weshalb sich Regierungen sonst in Angelegenheiten "anderer Länder" einmischen. Wo interessiert denn da das Recht?

Anna-Elisabeth
@17:23 von Sisyphos3 15:54 von Blind Faith

//Wo bleibt das Gegensteuern der Politik
----

werden sie gezwungen das Holz für ihre Türen und Fenster zu verwenden
und zum Grillen gibt es auch Alternativen zur Grillkohle aus Tropenhölzern//

Lieber Sisyphos3,
das ist eine unsinnige Frage. Was nicht ausdrücklich verboten wird, wird gemacht. Besonders dann, wenn die Einhaltung der Verbote nicht oder kaum kontrolliert wird. Das wissen Sie. Oder?

MargaretaK.
17:45 von weingasi1

>>>Wenn die Menschen dort eine andere Politik/Regierung wünschen, müssen sie schon selbst dafür sorgen. Das kann niemand für sie erledigen.<<<

So unschuldig sind "unsere" Regierungen auch nicht. Wie erklären Sie verarbeitetes Tropenholz auf der Gorch Gogh?

Treualp1

Das EU Parlament redet viel tut aber sehr wenig. Ankündigungen von Taten wäre angebracht als brillante Reden. Dazu bedarf es einer Einigung ohne wenn und aber. Nur wer diesen Einigungsvorschlägen zustimmt kann in diesem Club bleiben wer seine Extrawurst haben will soll austreten so wie Groß Britannien. Das gilt für die Umwelt, die Gerichtsbarkeit, die Verteidigung und alles Andere.

Sisyphos3
16:29 von Jimi58

das sich Millionäre für ihre Yachten die Planken aus geschütztem Holz beplanken lassen.
............

aus was baut man hochwertige Schiffe ?
Wenn nicht aus Mahagoni und Teak
man verwendet ja dort auch Messing und kein Aluminium
warum wohl ?

Wohlergehen
@ harpdart 16.12

Ja, mich beeindrucken die Menschen und ihr Engagement auch sehr.

Hier ist es nun China (wie oft auf dem afrikanischen Kontinent), das verantwortungslos den Menschen ihre Lebensgrundlage nimmt. Aber auch europäische Firmen handeln skrupellos.
Ich erinnere wieder den Dokumentarfilm "Let's make money" von Erwin Wagenhofer.

Hirschauer
@Robert Wypchlo um 16:26

Na ja, da ist manches richtig. Aber Holz für Papier aus eigenen Wäldern? Es bringt doch höhere Gewinne für die Waldbesitzer, wenn das Holz zur Pellets verarbeitet wird. (ist so ähnlich wie bei Solarfarmen).
.
Und Papier in der Schule? Digital wird wesentlich mehr Energie verschwendet als im Papier steckt.
.
Das mit dem Elektroschrott - da bin ich ganz bei Ihnen, dazu gehört aber auch Plastik.

Wohlergehen
@ schnitzundschnitz 16.46 Alternativlos?

"So sehr ich diese Dorfbewohner für ihr Engagement bewundere, doch Gier und Not werden den Urwald Afrikas ratzfatz vertilgen."

Heißt? Hinnehmen? Die Gier der Reichen und die Not der Armen?
Wie in diesem Beispiel erkennbar, wehren sich die Bewohner*innen gegen die Zerstörung ihrer Umwelt, d.h. ihrer Existenz. Notwendig ist, dass die (macht)gierigen auf Gewinnmaximierung, jede Humanität verweigernden Firmen gestoppt werden durch Politiker*innen (in den ausgebeuteten und den ausbeutenden Ländern) durch Menschen, die sich dieser Lebens-/Umweltzerstörung widersetzen und sich somit ein Beispiel an den z.B. hier beschriebenen Kongolesen nehmen.
Das muss im Großen geschehen, denn nur so lässt sich die Lebensgrundlage für alle - letztendlich auch die im Wohlstand "ersaufenden" Menschen erhalten.

Hirschauer
@Anna-Elisabeth um 18:32

Bambus ist Gras und damit eine deutlich schlechtere CO2-Senke als Bäume.

ONYEALI
abholzung-in-dr-kongo-kampf-um-den-regenwald

Guten Abend liebe MargaretaK. Sie schreiben um 18:59 Uhr, @ weingasi1, Zitat :">>>(Wenn die Menschen dort eine andere Politik/Regierung wünschen, müssen sie schon selbst dafür sorgen. Das kann niemand für sie erledigen.<<<)
"So unschuldig sind "unsere" Regierungen auch nicht. Wie erklären Sie verarbeitetes Tropenholz auf der Gorch Fock ?"
.
Liebe MargaretaK., welches Holz würden ->Sie denn vorschlagen ??? Denken bitte auch an die -->Nachhaltigkeit !
Wie lange kann beispielsweise-->°Deutsche Fichte° auf einem Segelschiff "halten", das Seewasser, Regen, Sturm, eisigen und auch heißen Temperaturen standhalten muss mit gleichzeitig größtmöglicher mechanischer Festigkeit ?
Sind Sie "Fach-Frau" für Holzschiffbau ?

weingasi1
Am 24. Oktober 2021 um 19:03 von Treualp1

Das EU Parlament redet viel tut aber sehr wenig. Ankündigungen von Taten wäre angebracht als brillante Reden. Dazu bedarf es einer Einigung ohne wenn und aber. Nur wer diesen Einigungsvorschlägen zustimmt kann in diesem Club bleiben wer seine Extrawurst haben will soll austreten so wie Groß Britannien. Das gilt für die Umwelt, die Gerichtsbarkeit, die Verteidigung und alles Andere.
__
Die Interessen bei 26 unterschiedlichen Staaten dürften teilweise eher nicht deckungsgleich sein. Wenn Sie also meinen, dass man sich ohne wenn und aber und ohne Kompromisse (wer hat dann eigentlich die "Richtlinienkompetenz" ?)zu einigen hat, wird sich die EU in absehbarer Zeit zu einem übersichtlichen Häufchen "Ja-Sagern" zu vermutlich Richtlinien aus DE verändert haben.

frauenzimmer
16:26 von Robert Wypchlo

"Aus Holz wird bekanntlich auch Papier gemacht."

Das glauben Sie doch im Ernst nicht, dass aus so einem wertvollen Holz Papier hergestellt wird.
Das Holz ist so begehrt, weil es streckenweise dem Wetter ausgesetzt werden kann, ohne Schaden zu nehmen. Pilzresistent und resistent gegen Holzschädlinge.
Das beste Holz, was man haben kann - zum Beispiel für Outdoor-Dielen

In Deutschland war es in den 60er und 70er Jahren in der Tat sehr beliebt für Fenster und Türen. Bei der Parkettherstellung kommt es glaube ich noch in Anwendung als oberste Laufschicht.
Meistens hat das Parkett dann noch irgend eine Deklaration dabei, dass es aus nachhaltigem Waldanbau (Wiederaufforstung und dergleichen) kommt, was ich selbst nicht glaube.

weingasi1
Am 24. Oktober 2021 um 18:28 von Charlys Vater

Ich bin schon der Meinung das dies zumindest in der EU harte Konsequenzen für die Vertreiber und Verarbeiter haben muss.
__
Meiner Meinung gibt es diesbezügliche Gesetze und natürlich muss jeder, der gegen geltende Gesetze verstösst, bestraft werden. Das ist doch garnicht die Frage.
Es ging darum, dass man die dortige Politik bzw. die Regierenden diesbezüglich zu anderem Verhalten bewegen soll/will/muss.
Das kann man vonseiten der EU vllt anregen aber Alternative Möglichkeiten sehe ich nicht.
Wenn die das nicht wollen, dann ist das so und z.B. China wird weiter importieren.

weingasi1
Am 24. Oktober 2021 um 18:59 von MargaretaK

17:45 von weingasi1

So unschuldig sind "unsere" Regierungen auch nicht. Wie erklären Sie verarbeitetes Tropenholz auf der Gorch Gogh?
__
Ich gehe davon aus, dass Sie die "Gorch Fock" das Segelschulschiff der deutschen Marine meinen. Das Schiff, was in seiner Art einmalig ist, wurde ca. 1950 gebaut. Da waren solche Überlegungen obsolet. Dass man heute, wenn Reparaturen/Instandsetzungen gemacht werden müssen, nach Möglichkeit auch die entsprechenden Hölzer verwendet, kann ich nachvollziehen und mir vorstellen, dass in geringem Ausmaß und guten Gründen auch Ausnahmen gemacht werden dürfen.
Das hat aber doch nichts mit der Einsetzung einer anderen Regierung, die ihre Bürger dort samt ihrer Interessen mehr im Blick hat, zu tun. Dass im Kongo noch Bäume gefällt werden, wird wohl so sein. Eine übermäßige "Entwaldung" sollte verhindert werden.

frauenzimmer
18:12 von Bernburger49

Was ist mit der sibirischen Lärche, die auch zu den Nadelhölzern gehört?
Soweit ich das sehe, erleiden die Wälder in Sibirien auch den großen Kahlschlag.

Diese Lärche wird gerne als Wetterschicht bei Holzständerwerken genommen, da sie nicht behandelt werden muss und einfach nur vergraut.
Frau Baerbock hat ja schon angekündigt, dass in Zukunft Häuser aus Holz gebaut werden sollen - nachwachsender Rohstoff.

Ob in Sibirien wieder aufgeforstet wird, bleibt zu wünschen übrig.

Sisyphos3
21:09 von frauenzimmer

In Deutschland war es in den 60er und 70er Jahren in der Tat sehr beliebt für Fenster und Türen
--------

Also meine Fenster (Holz/Alu) 90er Jahre sind in der Tat aus Meranti
Die Treppenhaustreppe aus Eiche (50er Jahre) was sich kein Mensch mehr leisten will
und die Wohnungstreppe aus Mahagoni, was ja auch teuer genug ist,
aber eben kein Nadelholzschrott, das schnell vergammelt unansehnlich wird

KowaIski
@ krittkritt

Bundeswehr verwendete illegales Tropenholz aus Myanmar.

Das glaube ich nicht. Umweltschützer hatten gegen die BW geklagt, sind aber vor dem OVG Münster im Sommer gescheitert. Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

KowaIski
@ MargaretaK.

So unschuldig sind "unsere" Regierungen auch nicht. Wie erklären Sie verarbeitetes Tropenholz auf der Gorch Gogh?

Wie erklären Sie es denn? Es stimmt ja vermutlich gar nicht.

Gast
Am 24. Oktober 2021 um 17:02 von KowaIski

Zitat:
"...@ Charlys Vater
Richtig wo bleibt die Reaktion des EU Parlaments ?

Das EU Parlament hat sich schon vielfach gegen die Abholzung von Urwäldern ausgesprochen..."

...und so bleibt ES wie immer, viel gesprochen aber nichts gesagt. In anderen Belangen ist die Elite von Brüssel schneller und konsequenter.

Sisyphos3
18:59 von MargaretaK.

So unschuldig sind "unsere" Regierungen auch nicht. Wie erklären Sie verarbeitetes Tropenholz auf der Gorch Gogh?
..............

was soll man sonst nehmen ?

Gast
Am 24. Oktober 2021 um 17:03 von Nettie

"...Und was ist mit dem chinesischen, dem russischen/belorussischen, dem brasilianischen, dem nordkoreanischen und dem der vielen anderen derzeit von skrupellosen Diktatoren beherrschten Länder?..."

Die Frage können Sie sich doch selbst beantworten, denn meiner Meinung nach geht ES um Wirtschaftsbeziehungen und um Profit, da bleiben moralische Werte auf der Strecke.

Versuchen Sie ES mal mit; Wissenschaftliche Artikel zu Ökonomie des Kapitalismus.

KowaIski
@ Treualp1

Das EU Parlament redet viel tut aber sehr wenig.

Es tut das, was es soll und es lässt das bleiben, was es nicht soll.
In dem Wort Parlament steckt das französische Wort parler (reden). Es ist die politische Volksvertretung. Aber sorry, es ist keine Möbelfabrik.

KowaIski
@ Sisyphos3

Also meine Fenster (Holz/Alu) 90er Jahre sind in der Tat aus Meranti. Die Treppenhaustreppe ...

Sorry, das interessiert eigentlich nicht und hat auch mit dem Thema nicht viel zu tun.

KowaIski
Kritik ohne Substanz

@ Postquestioner:
...und so bleibt ES wie immer, viel gesprochen aber nichts gesagt.

Dann ist doch alles klar.
Viel Vorurteil und wenig Substanz.

Gast
Am 24. Oktober 2021 um 22:44 von KowaIski

Zitat:
"...@ Postquestioner:
...und so bleibt ES wie immer, viel gesprochen aber nichts gesagt.

Dann ist doch alles klar.
Viel Vorurteil und wenig Substanz..."

Bevor Sie weiterhin unsachlich diskutieren und mir etwas unterstellen, nennen Sie mir bitte ein Beispiel wo die Elite in Brüssel konsequent gegen die Abholzung vorgegangen ist. Damit meinte ich, viel gesprochen und nichts gesagt.

Gast
Am 24. Oktober 2021 um 22:44 von KowaIski

"...Kritik ohne Substanz..."

>Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Linda McAvan, zuständig für Fragen des Klimawandels, sagte: Europa hat viel über den Klimawandel geredet, ...<

KowaIski
@ Postquestioner

Versuchen Sie ES mal mit; Wissenschaftliche Artikel zu Ökonomie des Kapitalismus.

Mussten wir in der FDJ herbeten. War ein ziemlicher pseudowissenschaftlicher Quatsch.

KowaIski
@ Postquestioner

Bevor Sie weiterhin unsachlich diskutieren und mir etwas unterstellen, nennen Sie mir bitte ein Beispiel wo die Elite in Brüssel konsequent gegen die Abholzung vorgegangen ist. Damit meinte ich, viel gesprochen und nichts gesagt.

Was werfen Sie dem Europaparlament denn konkret vor. Bitte sachlich bleiben und keine Worthülsen.

Nettie
@Postquestioner, 22:22

„Versuchen Sie ES mal mit; Wissenschaftliche Artikel zu Ökonomie des Kapitalismus“

„Ökonomie des Kapitalismus“?

Was soll das denn sein? Aus meiner Sicht jedenfalls wäre das das beste Beispiel zur Erklärung des Begriffs „Paradoxon“ („Widerspruch in sich“). Weil Ökonomie ohne die Beachtung bzw. Befolgung der Prinzipien der Ökologie gar nicht geht.

Schelden Kuper
@ Postquestioner

...und so bleibt ES wie immer, viel gesprochen aber nichts gesagt. In anderen Belangen ist die Elite von Brüssel schneller und konsequenter.

Das europäische Parlament hat sich in zahlreichen Entschließungsanträgen klar gegen die Abholzung der Urwälder gestellt. Unmissverständlich.
Welches Problem haben Sie mit dem EU-Parlament?

Schelden Kuper
@ Charlys Vater

Richtig wo bleibt die Reaktion des EU Parlaments ?
Das läuft doch alles viel zu träge !!

Nein, eigentlich nicht. Das EU-Parlament hat sich bisher immer klar gegen die Abholzung der Tropenwälder gewandt.

frauenzimmer
sisyphos3

"Die Treppenhaustreppe aus Eiche (50er Jahre) was sich kein Mensch mehr leisten will"

Ich habe mal im denkmalgeschützten Bereich eine Treppe austauschen müssen und diese Treppe sollte wieder aus Holz sein. Eiche ist das einzige Holz, das bei einer geringen Dimension 30 Minuten Feuer widerstehen kann, wegen seines geringen Abbrands. Bei Buche hätte das ganz anders ausgesehen. Da wäre die Dimension der Stufen bis an 10 cm herangekommen .
Insofern eine gute Wahl Ihrer Treppe

KowaIski
@ Treualp1

Das EU Parlament redet viel tut aber sehr wenig. Ankündigungen von Taten wäre angebracht als brillante Reden.

Welche Ankündigungen brauchen wir denn konkret?

@ Postquestioneer: Hoffentlich nichts mit wissenschaftlich und Kapitalismus.