Ein Schild mit der Aufschrift "Hier warten! Bitte Abstand halten!" klebt am Boden eines Foyers

Ihre Meinung zu Nach Spahns Vorstoß: Debatte über Ende der Corona-Notlage

Der bundesweite Corona-Ausnahmezustand soll nach Ansicht des Bundesgesundheitsministers enden. Während die einen nun auf einen baldigen "Freedom Day" hoffen, halten andere den Vorstoß für ein falsches Signal.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
90 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
Das hat ja in Holland auch ganz toll funktioniert

Gerade jetzt kann man sehen, wie gefährlich Lockerungen in Holland und Lettland wirken.
Nachdem schon zu Beginn der Pandemie so gut wie alles falsch gemacht wurde und bisher fast 95.000 Menschen den Fehlern der politischen zu -langsam - und zu - falsch - Entscheider zum Opfer gefallen sind und täglich immer noch mehrere Dutzend Menschen an Corona sterben, sollten sich diejenigen, die sich mit dem Unsinn von derzeitigen Lockerungen hervortun, einfach zurückhalten.
Wie dumm kann man eigentlich sein, wenn man das Elend in manchen Auslanden sieht?

Tada
Keine Vorlaufzeit nötig

"Eine Vorlaufzeit von sechs bis sieben Wochen sei notwendig, damit sich mehr Menschen impfen lassen können, sagte Gassen."

*

Wozu brauchen Impfungen Vorlaufzeit?

Wer sich impfen lassen wollte, der ist schon geimpft.
Wer nicht geimpft ist, der hat sich das auch gut überlegt.

Es ist eher anders herum:
Wenn der Druck entfällt werden die Leute endlich frei genug sein für sich zu entscheiden und nicht aus Protest dagegen zu halten.

werner1955
Ende der Corona-Notlage

Hoffetlich nicht.

Solange Coronaleugner, Querdenker und Impfverweiger rumlaufen bitte keinesfalls.

morgentau19
Alle Maßnahmen geh

Wer sich nicht impft, kann sich anstecken.
Wer geimpft ist, kann sich wieder anstecken.

Es zeigt, die Impfung hilft nicht lange.

Es ist an der Zeit, alle Maßnahmen (2 G, 3G) zu beenden und den Menschen ihre Freiheit wieder zurück geben!

Dänemark zeigt es uns.

Den Angst- und Panikerzeuger Lauterbach sollte man in kein Mikrofon mehr sprechen lassen. Er lässt die German Angst nicht abebben.

Wenn ich nur an seine Aussagen bei Frau Illner denke, in dem er das Gruppenfoto verteidigte, bei dem alle - außer er selbst- keine Maske trugen, und sich dabei wie ein Aal wand.....

wenigfahrer
Bei den aktuellen

Zahlen die ich heute sehe, ist das eine sehr ambitionierte Idee, würde mal 2 Wochen nach den Herbstferien nachsehen, wie es aussieht und dann entscheiden.
Man muss schon noch einkaufen gehen können, ohne um sein Leben zu fürchten müssen.
Aber ich hab eh keinen Einfluss auf die Entscheidungen.

Account gelöscht
Klingt nach Verstetigung der Maßnahmen

Es geht also nicht um weniger Einschränkungen, sondern um die Rechtsgrundlage.

Was ich verstanden habe: Aktuell erlaubt die festgestellte Notlage, dass Einschränkungen per Verordnung erlassen werden. Fällt die Notlage weg, fallen die Einschränkungen weg. Damit das nicht passiert, sollen die Verordnungen in Gesetze gepackt werden.

Sorry, das klingt für mich nach längeren Einschränkungen, die man schwerer wieder los wird. Schlechte Idee!

Es ist okay, wenn man mit der aktuellen Rechtslage überwintert, aber dann muss endgültig Feierabend sein mit Einschränkungen!

Und wenn dafür zwei Dosen Impfstoff nicht ausreichen, gebt endlich die dritte Dosis für alle frei!

Seebaer1
werner1955

Wollen Sie die beschriebenen Personengruppen internieren oder nie zur Normalität zurückkehren?

91541matthias
Sollte man nicht..

..erst mal den kommenden Winter abwarten, bevor es weitere Lockerungen gibt?

Denn mal ehrlich..so viele Einschränkungen gibt es doch gar nicht mehr, oder?

Schlaraffe since 1967
Trau ,schau ,Spahn

Der scheidende Gesundheitsminister reitet von Hof, zeigt sich überraschend Regel locker und Großzügig was die Pflege Löhne betrifft . Ärzte und Politik scheinen sich eins : "Job s Done ". Meinungen sind und bleiben eh und je geteilt nur was hält der Antikörperschutz jetzt aus und wie lange hält
die Ganze Schose der Winter Realität jetzt wirklich stand 6 , 12 oder gar 18 Monate ? Die Ältesten und am frühesten Geimpften werden es wohl ausprobieren müssen .

eberlems

Nehmen wir halt den 23 und 24 Dezember, da sind einige wenige *hust* noch auf Geschenkejagt in der Stadt unterwegs, da macht es nichts aus ob die Regeln gelten oder nicht, kommt eh keiner zum kontrollieren durch.

Magic.fire
Am 19. Oktober 2021 um 18:49 von werner1955

Bei coronaleugnern Stimme ich ihnen zu. Was die QD betrifft erinnere ich si daran das ein Politiker gerade dabei ist ein extrem wichtiges Ministerium zu überneghmen, welche selbiges Wortlaut und Kritik an die Regierung im Wahlkampf benutzte wie die QD

Anton2
Ja es ist ein gefährliches Signal

Da es sich genau wie bei der Grippe um einen Corona-Virus handelt gibt es wie gerne publiziert "vollständig geimpft" nicht.

Tatsachen zu den gängigen Impfstoffen und Impfungen:
Die Wirkung auch nach Zweifachimpfung läuft nach 6 Monaten aus.Das ist schon bei vielen Geimpften der Fall.Eine Drittimpfung(Boost) unter 70 Jahren wird vom Hausarzt abgelehnt weil nicht empfohlen.Das ist mir heute selber passiert!
Gegen den aktuellen SARS-CoV-2 Virus(Delta und weitere Varianten) gibt es keinen voll wirksamen Impfstoff.Es wird weiterhin gegen das gar nicht mehr existierende Ursprungsvirus geimpft.

Ich würde mich über eine Reformierung von EMA,RKI und über einen neuen Gesundheitsminister freuen.

harpdart
Freedom Day

Ich würde eindeutig sagen: falsches Signal!

Vor genau einem Monat, am 19.9. hat Herr Gassen, Vorsitzender einer Ärzteorganisation gefordert, in D müsse es nach britischem Vorbild einen "Freiheitstag" geben. Mitten im Herbst. Das war 2 Monate nach dem "Freedom Day" in GB. Seine Begründung: in GB habe sich das bewährt, alles laufe dort gut.
Ich habe mir daraufhin angeschaut, wie es seit dem "Freedom Day" war: in GB 6440 Tote, in D 1667. Also fast 4 mal soviele in GB, obwohl es dort 15 Mio. Einwohner weniger gibt.
Läuft also gut?

PS: GB vermeldet heute die höchste Zahl an Todesfällen pro Tag seit März.

Kokolores2017
Liebe TS

Könnten Sie (und natürlich die übrige "Medienschaft") wohl aufhören, im Zusammenhang mit dem Ende von Corona-Schutzmaßnahmen von "Freedom Day" - was für eine Verwässerung der Freiheit!

(Johnson wird in seinem eigenen Land für seinen Propagandabegriff und den Abbruch der Schutzmaßnahmen enorm angefeindet, weil ja die Infektionen im UK danach wieder rasant gestiegen sind.)

Der Begriff spielt nur den "Querdenkern" in die Karten, für die es eben Freiheit ist, keine Schutzeinschränkungen zu akzeptieren, die Konsequenzen ihres Handelns aber anderen aufzubürden, die sie z. B. infizieren, oder wenn sie sich selbst infizieren und erkranken, auf die Solidarität der anderen zu pochen, sprich: Freiheit zu individualisieren und die Folgen zu sozialisieren.

Frei kann ich aber nur sein, wenn ich auch die Verantwortung für mein Tun übernehme.

Was wir brauchen ist mehr geistige Freiheit und weniger Hype - und auch die Freiheit des gesunden Menschenverstands.

91541matthias
gerade kommt..

im Bayerischen Fernsehen ein Bericht über Long Covid..

Müssen sich erst noch mehr Leute infizieren bevor klar wird, dass man weiterhin vorsichtig sein soll?

dito

Ich bin total entsetzt. Nicht wegen dem ja oder nein zur Notlage,sondern weil 3G und Maskenpflicht von der Notlage entkoppelt werden sollen und somit dauerhaft gelten werden, ohne das dafür eine ausreichende Notlage festgestellt wird. Sowas geht entschieden zu weit.

FakeNews-Checker
So kann man die Wirkung von Keimschleudern auch auslegen

Daß seit Einführung der Maskenpflicht die RKI-Inzidenzwerte steigen statt sinken, interpretieren Lauterbach & Drosten nun so, daß durch (angeblich) virenabwehrende Masken das Immunsystem unterfordert und infektanfälliger wird. Nun ja, auch wenn das Pseudowissenschaft ist, widersprechen somit Lauterbach & Drosten auf ihre Art mittlerweile ebenfalls dem Sinn von Masken.

derkleineBürger

um 18:49 von morgentau19:
"
Alle Maßnahmen geh
Wer sich nicht impft, kann sich anstecken.
Wer geimpft ist, kann sich wieder anstecken.

Es zeigt, die Impfung hilft nicht lange.

Es ist an der Zeit, alle Maßnahmen (2 G, 3G) zu beenden und den Menschen ihre Freiheit wieder zurück geben!

Dänemark zeigt es uns.

Den Angst- und Panikerzeuger Lauterbach sollte man in kein Mikrofon mehr sprechen lassen. Er lässt die German Angst nicht abebben.
"

->
Gibt es echt immer noch Menschen, die nicht verstanden haben wie Impfungen funktionieren & gleichzeitig online Empfehlungen aussprechen müssen?

Bauer Tom
freiwillig

Sie koennen ja gerne ihre Maske aufbehalten wenn Sie sich sonst fuerchten.

harry_up
@ Tada, um 18:44

“Wer nicht geimpft ist, der hat sich das auch gut überlegt.“

Da bin ich überhaupt nicht sicher.
Vielleicht haben Sie die Antworten von den Leuten in den Schlangen nicht verfolgt, die gefragt wurden, warum erst jetzt...?

Was da an Gründen genannt wurde klang nach allem, nur nicht nach gründlicher Überlegung.

Aber was ich unpassend (eher blöd) finde, ist dieser Begriff “freedom day“.

Wohlergehen
@ 91541matthias 18.59

"Sollte man nicht erst mal den kommenden Winter abwarten, bevor es weitere Lockerungen gibt?"
Das hielte ich auch für vernünftig. Die Inzidenzen steigen jetzt schon, die Zahl der Toten sinkt nicht und die Regeln werden jetzt schon immer weniger beachtet, obwohl es so ist, wie Sie schreiben: "so viele Einschränkungen gibt es doch gar nicht mehr, oder?"

FakeNews-Checker
@ dito:

Weil die Pandemie trotz Maskenpflicht und Impfung fortbesteht, schmeißt nun die abgewählte CDU-Bundesregierung den ganzen Krempel hin und überläßt Corona den Landesregierungen und somit der Kleinstaaterei. Vielleicht vergrault ja das dann Corona aus Deutschland.

Nelke785

Denn mal ehrlich..so viele Einschränkungen gibt es doch gar nicht mehr, oder?
————————
Sehe ich auch so. Wir können froh sein, wenn über den Winter alles so bleibt, wie es ist. Die Abstandsregel bei 3G könnte von mir aus abgeschafft werden.
Bei Lockerungen im Dezember aber bitte nicht bei hohen Inzidenzen im Januar die Schulen schließen!

Sisyphos3
18:49 von werner1955

Solange Coronaleugner, Querdenker und Impfverweiger rumlaufen bitte keinesfalls.
--------

also nie !

faktenfrei.de
@Am 19. Oktober 2021 um 19:03 von Anton2

Da es sich genau wie bei der Grippe um einen Corona-Virus handelt...

Wie meinen? Grippe meint Influenza, nicht Corona. Andere Virenfamilie.

Sisyphos3
19:16 von Bauer Tom

Sie koennen ja gerne ihre Maske aufbehalten wenn Sie sich sonst fuerchten.
-------------------

also mich stört diese Maske unheimlich.
Andererseits ich hatte seit es diese Maskenpflicht gibt,
keine (Erkältungs) Grippe

auch schon mal was wert

Wohlergehen
@ 91541matthias 18.59

"Sollte man nicht erst mal den kommenden Winter abwarten, bevor es weitere Lockerungen gibt?"
Das hielte ich auch für vernünftig. Die Inzidenzen steigen jetzt schon, die Zahl der Toten sinkt nicht und die Regeln werden jetzt schon immer weniger beachtet, obwohl es so ist, wie Sie schreiben: "so viele Einschränkungen gibt es doch gar nicht mehr, oder?"

Der kleine Olli
@Anton2 : 19:03 Uhr

"Die Wirkung auch nach Zweifachimpfung läuft nach 6 Monaten aus.Das ist schon bei vielen Geimpften der Fall.Eine Drittimpfung(Boost) unter 70 Jahren wird vom Hausarzt abgelehnt weil nicht empfohlen.Das ist mir heute selber passiert!"

Mir ist das GENAU SO passiert.

Bereits seit längerem bemerke ich, dass die Menschen immer unvorsichtiger werden.
Möchte mir nicht ausmalen, wie es ausschaut, wenn die Maßnahmen größtenteils wegfallen.

Ich bestelle jedenfalls eine weitere große Menge FFP2-Masken. Die demnächst aufzusetzen, wenn die Maßnahmen dann tatsächlich wegbrechen, wird noch wichtiger sein als je zuvor, wenn dann alle ihre Viren ohne Bremse rausschleudern. Lustig wird das nicht.

harry_up
@ 91541matthias, um 19:09

Ja, und auch passend dazu:

An dieser Stelle habe ich vor einiger Zeit von meiner Hundefriseurin berichtet, die sich davor verwahrte, sich impfen zu lassen; ebenso wenig wie ihre Tochter, die in einem Altenheim arbeitet und sich ja alle 2 Tage testen ließe.

Vor 2 Stunden kam die ebenso knappe wie kleinlaute WhatsApp:

“Habe Corona.“

Nun hoffe ich sehr, dass sie die Infektion gut übersteht.

Gassi
Spricht da der Zumacher-Spahn???

Das war kein Avatar, oder? Sollte der Spahn tatsächlich vom Saulus zum Paulus geworden sein? Dass ein dt. Politiker die Maßnahmen auf den Prüfstand stellt und offen darüber spricht ist nach 1,5 Jahren Hysterie schon erstaunlich! Komisch, es steht doch gar kein CDU-Ministeramt mehr im Raum?

Gassi
Impftermine immer noch schwierig zu bekommen

Wollte heute meine Booster-Impfung beschaffen. Kein Wunder lassen sich so wenige impfen. Früher war die 116117-Seite ein Schandfleck für den Standort Deutschland, heute sind es die spärlichen Impfbusse und die überquellenden Hausarztpraxen. Endlose Schlangen, unorganisierte, unmotivierte und unwissende Praxen. Es BLEIBT SCHWIERIG, einen Termin zu bekommen. Wer nicht mindestens 3 Kommunikations-Wege zum Hausarzt kennt, ist tot bevor er einen Termin ergattert hat. Hr Spahn - super Job gemacht ... (Ironie aus).

harpdart
Gassen

Und Herr Gassen irrt sich auch hierbei:
Wenn die Pandemie-Lage beendet wird, lassen sich die Zweifler nicht impfen.
Im Gegenteil: sie werden sagen, es ist vorbei, dann muss ich mich nicht impfen lassen.
Wie ist dieser Herr an die Spitze einer Ärzte-Organisation gekommen?

harry_up
@ Bauer Tom, um 19:16

“Sie kennen ja gerne ihre Maske aufbehalten wenn Sie sich sonst fuerchten.“

Ja klar, und auch diejenigen sollten und werden die Maske aufbehalten, die höchsten Respekt vor dem Virus haben.

Das ist m. E. immer noch dort geraten, wo sich viele Menschen zu eng “auf die Pelle“ rücken.

Man kann nicht beschließen, dass das Virus ab einem bestimmten Zeitraum nicht mehr (so) gefährlich sei.

Zuschauer49

Will das Gesundheitsministerium jetzt die Senioren und andere gefährdete Gruppen zum Abschuß freigeben, zugunsten wirtschaftlicher Interessen?

Orfee
Panik

Die Banken sichern sich heimlich gegen den crash ab und verlagern Billionen Dolar Gelder in die Zentralbanken. Noch nie haben die Banken so viel Geld über Nacht bei den Zentralbanken eingelagert, und das ist immer ein alarmierendes Signal.

Einen weiteren Lockdown kann sich diese Regierung nicht mehr leisten. Versuchen nur noch die Maskenpflicht aufrecht zu erhalten.

Das ist übrigens auch der Beweis dafür, dass die Regierung nicht mit Absicht versucht einen crash zu erzwingen wie Einige behaupten. Sonst würden sie weiter machen und noch einen Lockdown in Herbst einplanen. Sie haben es einfach mit den Lockdowns einfach zu weit getrieben und versuchen nun zurück zu rudern. Aber das wird leider nicht reichen. Das ist kein Plan dahinter sondern völlige Planlosigkeit.

Forfuture
Die Notlage beenden und Corona ignorieren ist unverantwortlich

Die Infizierten - und darunter ist ein großer Anteil von Impfdurchbrüchen- haben zwar oft "nur" Symptome, wie bei einer starken Grippe, aber wir dürfen unsere Augen nicht davor verschließen, dass es eben eine Multiorgan – und Gefäßkrankheit ist, bei der ein großer Teil der Menschen erhebliche Folgeschäden davonträgt. Der aktuelle Umgang mit Corona und die wahnwitzige Idee die Pandemie für beendet zu erklären ist unverantwortlich und dem Profit geschuldet! Der Karrierist Span will sich an unbedachten Sehnsüchten profilieren. Die langfristigen, gesundheitlichen Probleme und die daraus resultierenden Kosten werden gewaltig sein, wenn wir die Infektionsraten nach oben schnellen lassen. Gesundheit muss vor Geld gehen. Ich arbeite seit einem Jahr mit und für viele hundert Coronainfizierte(n) und sehe jeden Tag, was dieses tückische Virus anrichtet. Wir müssen soviel wie möglich testen, egal ob geimpft, oder nicht und Kontakte verfolgen um Infektionen so gering wie möglich zu halten.

harry_up
@ Gassi, um 19:43

Angesichts zigtausender Toten von Hysterie beim “Zumacher-Spahn“ zu reden ist, sehr gelinde formuliert, ausgesprochen befremdlich.

Warum diese unangebrachte Großmäuligkeit? Ich hätte keine Minute in Spahns Lage sein mögen, aber Sie hätten alles mit links gewuppt, oder?

FakeNews-Checker
@ Gassi:

Das ist Spahn´s "Geschenk" an die neue Ampel-Regierung. Seine ganz spezielle Rache für die CDU-Abwahl. Schließlich ist die Pandemie nicht zu Ende und geht in die nächste Wellenrunde. Und weil in der Ampel 3 völlig konträre Parteien sitzen, könnte Spahn´s Plan sogar aufgehen und die Ampel komplett in der Coronapolitik auseinanderfliegen.

harpdart

Ich habe hier schon mehrmals in den letzten Wochen Zahlen zur Entwicklung in GB seit deren "Freedom Day" Am 19.7. gepostet.
Bisher gab es nicht eine Antwort darauf von Vertretern der Meinung, man müsse auch in D alle Maßnahmen beenden.
Will man die Zahlen, also die nackte Wahrheit nicht wahrhaben und das Scheitern nicht sehen - oder woran liegt 's.

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand?

Tada
@ werner1955

"Solange Coronaleugner, Querdenker und Impfverweiger rumlaufen bitte keinesfalls" Am 19. Oktober 2021 um 18:49 von werner1955

*

Was spielt das für Geimpfte für eine Rolle, wer sich nicht impfen lässt?

Man Stelle sich vor: Menschen, die gegen Grippe geimpft sind haben Angst vor denen, die nicht gegen Grippe geimpft sind.

Dasselbe bei Polio, Hepatitis, Tuberkulose, Masern, Windpocken, Mumps, Röteln, Rotaviren, Menigokokken, Pneumokokken.

Hirschauer
@nie wieder spd um 18:42

Die meisten Todesfälle mit (nicht an) gab es in Deutschland im Dezember 2020 und Januar 2021. Damals waren außer dem lockdown praktisch alle Grundrechtsbeschränkungen aktiv.
.
Und immer noch ist der einzelne für seine Gesundheit verantwortlich.

Dr. Cat
Gönnerhaft

Jetzt urplötzlich wird über ein Ende der epidemischen Lage gesprochen . Warum wurde es nicht schon früher gemacht ? Bevor hier ein Aufschrei losbricht , Spätfolgen können bei jeder Viruserkrankung entstehen . Was mich am meisten Erschreckt ist , das sie die Maskenpflicht und 3 G vom Infektionsschutzgesetz auskoppeln wollen . Das geht zu weit. Gut , das Herr Lauterbach sein Steckenpferd verliert und dann nicht mehr so oft ein Mikrofon vor die Nase gehalten bekommt , ist kein Verlust.

Zuschauer49
19:29 von faktenfrei.de

"(vor-Zitat) Da es sich genau wie bei der Grippe um einen Corona-Virus handelt...
(Zitat)
Wie meinen? Grippe meint Influenza, nicht Corona. Andere Virenfamilie".
Corona ist der Oberbegriff für eine ganze Familie von Viren. Covid-19 ist einer vondiesen.

Dennoch ist, glaube ich, der Grippevirus tatsächlich keiner von dieser Familie.

Gruß, Zuschauer49

Tada
@harry_up

"Man kann nicht beschließen, dass das Virus ab einem bestimmten Zeitraum nicht mehr (so) gefährlich sei." Am 19. Oktober 2021 um 19:49 von harry_up

*

Das Virus hat 6 Monate gebraucht, um sich auf der Welt zu verbreiten.

Es ist seit 1,5 Jahren in Deutschland.

Ich gehe davon aus, dass schon jeder hier mit dem Virus in Berührung gekommen ist.

Opa Klaus
@ Gassi 19:43

"Das war kein Avatar, oder? Sollte der Spahn tatsächlich vom Saulus zum Paulus geworden sein? Dass ein dt. Politiker die Maßnahmen auf den Prüfstand stellt und offen darüber spricht ist nach 1,5 Jahren Hysterie schon erstaunlich! Komisch, es steht doch gar kein CDU-Ministeramt mehr im Raum?"

Der (Minister) Spahn begründet sein Handeln möglicherweise mit Logig und fachlicher Erfahrung und nicht aufgrund irgendwelchem Geschwurbel von Foristen. Können Sie sich vorstellen, dass auch scheidende Minister noch verantwortungsvoll handeln? Und was Hysterie anbetrifft, so sollten Ihnen über 90.000 Tote einen Eindruck vermitteln können, was in den letzten 2 Jahren in DE passiert ist. Um Kompetenzen anderer Menschen beurteilen zu können müsste man jedoch selbst eine gewisse Kompetenz nachweisen können. Zumindest auf adäquater Ebene. Aber sicherlich können Sie das..

traurigerdemokrat

Kleine Hoffnung auf Normalität?

Nein, wird sie nicht geben, denn die Angst der Geimpften ist zu groß.

harpdart
@Gassi

"Wollte heute meine Booster-Impfung beschaffen. Kein Wunder lassen sich so wenige impfen. Früher war die 116117-Seite ein Schandfleck für den Standort Deutschland, heute sind es die spärlichen Impfbusse und die überquellenden Hausarztpraxen. Endlose Schlangen, unorganisierte, unmotivierte und unwissende Praxen. Es BLEIBT SCHWIERIG, einen Termin zu bekommen. Wer nicht mindestens 3 Kommunikations-Wege zum Hausarzt kennt, ist tot bevor er einen Termin ergattert hat. Hr Spahn - super Job gemacht ... (Ironie aus)."

Nix Ironie. Was Sie hier schreiben ist böswillig.
Sie beschuldigen pauschal Arztpraxen, Sie beschuldigen den Gesundheitsminister, wenn in einer von zehntausenden Praxen mal etwas schief läuft...

Ich habe z.B. bei meiner Hausarztpraxis nur positives im Zusammenhang mit Covid19 erlebt. Unglaubliches Engagement inklusive vieler Überstunden etwa...

peter Schäfer
Ca. 600 Coronatote je Woche,

130.000 aktive Coronaerkrankte, fast 800 beatmete Intensivpatienten.
Wer da behauptet, es ist wieder alles normal, ist entweder dumm oder zynisch.

Hirschauer
@Nelke785 um 19:25

>Die Abstandsregel bei 3G könnte von mir aus abgeschafft werden.< Aha, Geimpfte dürfen also nach Herzenslust andere anstecken?
.
Da -im Gegensatz zum April - jetzt 2/3 aller hier Lebenden geimpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit 1:1, daß Neuinfizierte durch Geimpfte angesteckt wurden.

Nettie
@harpdart, 19:05

„Vor genau einem Monat, am 19.9. hat Herr Gassen, Vorsitzender einer Ärzteorganisation gefordert, in D müsse es nach britischem Vorbild einen "Freiheitstag" geben. Mitten im Herbst. Das war 2 Monate nach dem "Freedom Day" in GB. Seine Begründung: in GB habe sich das bewährt, alles laufe dort gut“

Das mit der Vorlaufzeit hat er da schon gesagt. Wohl eher eine persönliche als wissenschaftliche Einschätzung.

„Ich habe mir daraufhin angeschaut, wie es seit dem "Freedom Day" war: in GB 6440 Tote, in D 1667. Also fast 4 mal soviele in GB, obwohl es dort 15 Mio. Einwohner weniger gibt“

Danke dafür, dass Sie (wahrscheinlich nicht nur) mir diese Mühe abgenommen haben.

„Läuft also gut?“

Nach meinem Verständnis von „gut“ (und Ihrem offenbar auch): Ganz im Gegenteil.

„PS: GB vermeldet heute die höchste Zahl an Todesfällen pro Tag seit März“

Und reiht sich damit in die neuen traurigen „Rekordlisten“ ein. Hoffentlich sind nicht zu viele schon zu „abgestumpft“ bzw. müde, um da noch hinzuhören.

Cillie21
19:48 von Gassi

Ich dachte, nur mir geht das so. Mein Hausarzt hat angeblich dieses Jahr keine Möglichkeit mehr, andere Ärzte impfen keine fremden Patienten. Davon weiß nur die KV nichts. Die Damen und Herren der 116117 fühlen sich auch nicht zuständig. Impfbusse sind Gott weiß wo. Da habe ich die fast 2 Jahre überstanden um mich jetzt unter die noch ungeimpften zu mischen, mir womöglich noch ne Grippe einfangen, weil Impfstoff dagegen hat mein Hausarzt auch nicht. Aber wir rühmen uns für unser tolles Gesundheitssystem. Möglich, wenn man es nicht braucht sicher!

OrwellAG
ENDE

Wenn die Impfung, wie andauernd gesagt wird, und zwar von den Behörden, von Politikern und Massenmedien, wenn diese Impfung sicher und zuverlässig ist, und die Impfquote nach offizieller Darstellung an die 70% beträgt, verstehe ich nicht, warum wir hier noch von einer Notlage sprechen. Wenn wir Stand Ende Oktober zurückblicken, kann keine Rede davon sein, dass die Delta Variante gefährlicher ist - weil die Todeszahlen in allen geimpften Ländern niedrig bleiben. Selbst da , wo wenig geimpft wurde, sind die Todeszahlen nicht sehr hoch. Und dass man angesichts von 30% Ungeimpften in D. von einer Pandemie der Ungeimpften redet, kann ich noch weniger nachvollziehen. Denn die Kapazitäten der Krankenhäuser reichen jetzt aus. 2020 haben sie auch ausgereicht, bei 100% Ungeimpften.

Es wird Zeit die Sache endlich aufzugeben. Die Maske muss weg.

FakeNews-Checker

Fakt ist: Die Pandemie ist nicht zu Ende. Auch in vollständig durchgeimpften Ländern nicht. Beenden kann die Pandemie somit weder Maskempflicht noch Impfung, sondern nur eine gescheite, erfolgreiche Covid-19 Therapie. So wie Pandemien in allen vorherigen Jahrhunderten beendet wurden zusammen mit der Behebung der Pandemie-Ursachen und somit der vorausgegangenen Fehlentwicklung der Menscheit, auf die die Evolution mit einer Pandemie reagiert und antwortet.

Nelke785

Der (Minister) Spahn begründet sein Handeln möglicherweise mit Logig und fachlicher Erfahrung
———————-
Die Logik erschließt sich mir nicht. Aber seine Logik und meine passten noch nie zusammen.

OrwellAG

18:42 von nie wieder spd
Haben Sie mal auf die Todeszahlen geschaut? Bewegt sich in Holland unter 5 täglich. Bitte nicht nur auf die Fallzahlen achten.

Opa Klaus
Als die Epedemie losbrach..

.. erntete Herr Spahn einen Shitstorm ohne gleichen, ob angeblicher Unfähigkeit, eine vollkommen neue Pandemielage beurteilen und entsprechend handeln zu können. Versager und Unfähigkeit waren hier im Forum noch die nettesten Beleidigungen (die Admins haben seinerzeit das Schlimmste herausgefiltert, dankenswerterweise). Danach ergötzte man sich Kritik zu üben, dass er eine Villa erstanden hat. Klar, da muss ja Korruption und Vorteilnahme im Amt vorgelegen haben. Oder? Jetzt regt Herr Minister Spahn eine Beendigung der Endemie an und schon wird wieder die Verbalkeule rausgeholt. Sinnvolle Diskussion geht für mich anders. Wenn Foristen Probleme mit ihrem Leben haben, dann sollten sie diese Probleme vielleicht alternativ lösen. Ich kann diese Kommentare nicht mehr ernst nehmen. Sich Urteile zu BILD en, über Menschen welche man nicht persönlich kennt, über politische Entscheidungen, welche man aus Nichtwissen normalerweise gar nicht kommentieren kann und diese dann noch Stolz zu posten....

Der kleine Olli
@Tada 20:05 Uhr

"Ich gehe davon aus, dass schon jeder hier mit dem Virus in Berührung gekommen ist."

Na, ich nicht. Sonst wär' ich schon längst verbuddelt u. könnte jetzt gar nix mehr schreiben.

Ein quer- bzw. nichtdenkender Mitforist teilt ihre Meinung seit langem.

Cillie21
20:15 von harpdart

„Ich habe z.B. bei meiner Hausarztpraxis nur positives im Zusammenhang mit Covid19 erlebt. Unglaubliches Engagement inklusive vieler Überstunden etwa...“

Dann wohnen Sie sicher nicht in Rheinland-Pfalz. Da telefonieren Sie sich die Hacken ab und hören nur, wie überlastet die Ärzte sind. Engagement sieht hier anders aus.

Magic.fire
Für mich ist es einfach ein politisches "Spiel"

So setzt er die neue noch nicht mal im Amt befindliche Regierung unter Druck.
Egal ob dann die"Notlage " verlängert wird oder nicht hat , wenn es dazu kommt, die SPD geführte Regierung die schlechtere Karte.
Es paßt hervorragend zusammen mit der Aussage des Wirtschaftsminister vor wenigen Tagenals er praktisch den Bürger suggerierte es seien800Milliarden, nicht abgerufen, also quasi vorhanden. Mit ein wenig Logik kann sich jeder selber ausrechnen was solche Aussagen sollen. Dazu dann noch den Hintergrund. Hilfe als Ausgleich für Energiepreise seien nicht notwendig....
Ist das die Art wie die CDU Opposition machen will?
Dann gute Nacht Deutschland

FakeNews-Checker
@ Peter Schäfer:

Unter den Intensivpatienten sind auch Geimpfte und Mehrfach-Genesene und widerlegen somit die Behauptung von Drosten & Lauterbach, daß die Impfung angeblich vor schweren Krankheitsverläufen schützen und daß angeblich "Genesen = immunisiert" bedeuten würde.

dito
German Angst?

Wenn man hier die Kommentare liest, fragt man sich schon wie sich einige noch ins Auto (Unfallrisiko) oder zur Arbeit(Unfallrisiko, andere nicht Corona Krankheiten) trauen.

Es gibt überall Risiken und auch andere gefährliche Krankheiten. Bei Corona kann man kein 0,0% Risiko erzwingen.

Hirschauer
@faktenfrei.de um 19:29

Gleiche Familie, aber anderes Mitglied. Nur ist Corona-19 halt ein bißchen bösartiger zu Menschen als die gemeine Influenza.

Dönekens
Freedom Day Now

Mit dieser Impfquote und der Möglichkeit für jeden sich impfen zu lassen gibt es schlicht keine Rechtfertigung mehr die Rechte der Allgemeinheit pauschal drastisch einzuschränken. Es gibt keine Alternative zum freedom day.

Orfee
@FakeNews-Checker

"Fakt ist: Die Pandemie ist nicht zu Ende. "
Die Pandemie ist sofort zu Ende, wenn es zu einem crash des Finanzsystems kommt und die Wirtschaft am Ende ist. Davor haben sie Angst und deswegen wurde die Pandemie auch sofort beendet.

Hirschauer
@harry_up um 19:49

Zustimmung.
.
Ich hatte vor laaanger, laaanger Zeit hier mal über eine Beobachtung geschrieben. Als ich einen Drängler in der Kassenschlange darauf ansprach, kam die Antwort: Ich darf das, ich bin geimpft. Auf meine nächste Frage, wann er sich das letzte Mal testen ließ, kam eine Antwort, die man nur als Oberpfälzer richtig einordnen kann (mein Glück, ich bin Waidler).

Anna-Elisabeth
@18:59 von 91541matthias

//Sollte man nicht..
..erst mal den kommenden Winter abwarten, bevor es weitere Lockerungen gibt?//

Auf jeden Fall.
Es gibt ein Video vom ZDF (hab's mir auf YT angesehen, 06.10.21:

>>Vierte Welle? Im Landkreis Rosenheim ist sie längst da. Seit Wochen steigt die Inzidenz, inzwischen auf über 200. Die Corona-Station der RoMed Klinik ist wieder voll belegt, fast ausschließlich mit ungeimpften Patienten.

Und viele Kranke bestehen immer noch darauf, dass es falsch sei, sich impfen zu lassen. Die eigene Erkrankung wird heruntergespielt, die Impfung verteufelt. Für die Pflegeprofis ist das schwer auszuhalten.<<

//Denn mal ehrlich..so viele Einschränkungen gibt es doch gar nicht mehr, oder?//

Ich finde die Einschränkungen auch überschaubar. Ich war vor allem froh darüber, dass ich im Krankenhaus Besuch haben durfte. (Test war allerdings Voraussetzung.)

Anna-Elisabeth
@18:59 von 91541matthias

//Sollte man nicht..
..erst mal den kommenden Winter abwarten, bevor es weitere Lockerungen gibt?//

Auf jeden Fall.
Es gibt ein Video vom ZDF (hab's mir auf YT angesehen, 06.10.21:

>>Vierte Welle? Im Landkreis Rosenheim ist sie längst da. Seit Wochen steigt die Inzidenz, inzwischen auf über 200. Die Corona-Station der RoMed Klinik ist wieder voll belegt, fast ausschließlich mit ungeimpften Patienten.

Und viele Kranke bestehen immer noch darauf, dass es falsch sei, sich impfen zu lassen. Die eigene Erkrankung wird heruntergespielt, die Impfung verteufelt. Für die Pflegeprofis ist das schwer auszuhalten.<<

//Denn mal ehrlich..so viele Einschränkungen gibt es doch gar nicht mehr, oder?//

Ich finde die Einschränkungen auch überschaubar. Ich war vor allem froh darüber, dass ich im Krankenhaus Besuch haben durfte. (Test war allerdings Voraussetzung.)

weingasi1
Am 19. Oktober 2021 um 18:44 von Tada

Es ist eher anders herum:
Wenn der Druck entfällt werden die Leute endlich frei genug sein für sich zu entscheiden und nicht aus Protest dagegen zu halten.
__
Auch wenn ich es persönlich nicht verstehe,so mag es Gründe geben. Aus religiösen Gründen z.B. oder wenn man Spritzenphobiker ist.
Der von Ihnen angeführte Grund ist in meinen Augen aber mit Abstand der blödeste und kindischste. Da könnte ich ja mit viel goodwill sogar noch eher die abstruse "Bill-Gates-Chip"-Angst nachvollziehen, wenn jemand so gepolt ist. Gibt ja auch Leute die in nicht nachvollziehbarer Weise Angst vor irgendwelchen Strahlungen haben.
Aber aus Protest ? Das ist einfach nur infantil.

faktenfrei.de
@Am 19. Oktober 2021 um 20:03 von Zuschauer49

Corona ist der Oberbegriff für eine ganze Familie von Viren. Covid-19 ist einer vondiesen.
Dennoch ist, glaube ich, der Grippevirus tatsächlich keiner von dieser Familie.

Genau, Coronavirenfamilie und Influenzavirenfamilie. Nebenbei, Covid-19 ist die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Krankheit.

Siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzavirus
https://de.wikipedia.org/wiki/Orthomyxoviridae
u.a.

weingasi1
Am 19. Oktober 2021 um 19:03 von Anton2

Tatsachen zu den gängigen Impfstoffen und Impfungen:
Die Wirkung auch nach Zweifachimpfung läuft nach 6 Monaten aus.Das ist schon bei vielen Geimpften der Fall.Eine Drittimpfung(Boost) unter 70 Jahren wird vom Hausarzt abgelehnt weil nicht empfohlen.Das ist mir heute selber passiert!
___
Das stimmt so nicht. Der Impfschutz KANN u.U. nach ca. 6 Monaten nachlassen. Bei den meisten u70 können selbst die 6 Monate doch kaum vergangen sein.
Die Empfehlung wird derzeit geprüft. Wenn Ihr HA Sie noch nicht impfen kann, dann weil er für Sie noch keine Notwendigkeit sieht. Nach 6 Monaten können/sollen nur die geimpft werden, deren Immunsystem entweder wg. des Alters oder wg. Vorerkrankungen sehr schlecht ist.
Was Sie gegen die EMA (europ. Institution)
haben, keine Ahnung. M.W. wurde das Vakzim von Biontech schon in gewissem Maße angepasst. Dass "Delta" soooo infektiös ist, ist doch niemand schuld. Ausserdem zwingt Sie niemand ohne Maske irgendwohin zu gehen.

Anna-Elisabeth
@20:27 von Opa Klaus

//Klar, da muss ja Korruption und Vorteilnahme im Amt vorgelegen haben.//

Über die Art der Kritik an Herrn Spahn (aber auch allen anderen Politikern) kann man streiten. Aber was die Maskenbeschaffung betrifft, gibt es nun wirklich nichts schönzureden. Und das war tatsächlich noch lange nicht alles, was man Herrn Spahn zu recht vorwerfen kann.

faktenfrei.de
@Am 19. Oktober 2021 um 20:31 von FakeNews-Checker

Vielleicht hören Sie den von Ihnen zitierten Herren Drosten und Lauterbach einfach einmal besser zu...

... auch ein Sicherheitsgurt im Auto schützt... ist aber kein magisches Mittel, um Unfälle und Verletzungen völlig zu verhindern.

Und bezüglich Impfungen wird dies auch so kommuniziert.

Anna-Elisabeth
@20:58 von weingasi1 @18:44 von Tada

//Aber aus Protest ? Das ist einfach nur infantil.//

Klar ist das infantil, aber das gibt es tatsächlich.

faktenfrei.de
@Am 19. Oktober 2021 um 20:33 von Hirschauer

Gleiche Familie, aber anderes Mitglied. Nur ist Corona-19 halt ein bißchen bösartiger zu Menschen als die gemeine Influenza.

Abgesehen davon, daß es sich in beiden Fällen um Viren handelt... nein, eben nicht dieselbe Familie. Coronavirenfamilie und Influenzavirenfamilie.

Und nebenbei... "Corona-19" ist arg ungenau. Das Virus hört auf den Namen SARS-CoV-2 und die verursachte Krankenheit nennt sich Covid-19.

Minka04
@ 20:58 von weingasi1

„ Auch wenn ich es persönlich nicht verstehe,so mag es Gründe geben. Aus religiösen Gründen z.B. oder wenn man Spritzenphobiker ist.
Der von Ihnen angeführte Grund ist in meinen Augen aber mit Abstand der blödeste und kindischste. Da könnte ich ja mit viel goodwill sogar noch eher die abstruse "Bill-Gates-Chip"-Angst nachvollziehen, wenn jemand so gepolt ist. Gibt ja auch Leute die in nicht nachvollziehbarer Weise Angst vor irgendwelchen Strahlungen haben.
Aber aus Protest ? Das ist einfach nur infantil.“

Ich kenne auch ein paar Ungeimpfte. Doch keiner hat mir bisher o.g. doch eher wirre Begründungen erzählt. Mir wurden eigentlich hauptsächlich Unsicherheit und Angst vor möglichen Impfkomplikationen (nein, nicht der Piks oder ein bisschen geschwollener Arm) wie Thrombosen, Schlaganfälle oder Herzmuskelentzündungen als Grund genannt. Also eher normale und verständliche Sorgen, keine komischen, unverständlichen Theorien.