In Genua wird der "Grüne Pass" eines italienischen Arbeiters kontrolliert.

Ihre Meinung zu "Grüner Pass" in Italien: Ohne "G" keine Arbeit

Ab heute muss jeder italienische Beschäftigte nachweisen, dass er geimpft, genesen oder getestet ist. Ein Großteil der Bevölkerung steht laut Umfragen hinter dieser Corona-Regelung. Doch es gibt auch Gegenwind. Von E. Pongratz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
186 Kommentare

Kommentare

Nettie
Die Mehrheit ist vernünftig - und denkt v.a. nicht nur an sich:

„Ein Großteil der Bevölkerung steht laut Umfragen hinter dieser Corona-Regelung“

Werdaswissenwill

Dann hat auch der letzte Querdenker begriffen ,das es sich nicht nur um seine kleine Welt dreht. Manche brauchen halt mehr als ein Schubs!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Dekonstruktion der Demokratien wird sich auf Dauer nicht verhindern lassen, weshalb die gesamte Pandemie Politik wie jetzt in Italien und auch Deutschland und anderen Ländern als endgültiger Beweis dafür betrachtet werden kann, daß diese Dekonstruktion bereits im vollen Gange ist. Der Staat schränkt die Freiheit immer mehr ein!
Die dazu formulierten deutenden Erzählungen (Narrative) der Regierungen sind substanzfrei und für denkende Menschen eigentlich schon eine Beleidigung.
Die Impfungen sind keine finale Lösung, sondern nur Vorsicht, Rücksicht und Medikamente sind das.
Der nächste Druck auf Geimpfte hinsichtlich einer Booster-Impfung wird auch in Deutschland noch dieses Jahr einsetzen. Geimpfte "Verweigerer" einer solchen werden schon bald als "Unzureichendgeimpfte" behandelt und auch wieder große Freiheitseinschränkungen erfahren. So sieht es aus und wird es kommen!

Bender Rodriguez

Vorbildlich. Querdenken beginnt und endet halt am Geldbeutel.
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich in meiner Umgebung nicht mehr quergedacht haben will.
Nicht weil die infektiös sein könnten. Nein, weil man gerne woanders schwurbeln kann und mich damit nicht änger belästigen sollte.

Karl Klammer
Wird auch in Deutschland kommen

Warum sollen die Mitarbeiter ganztäglich mit Maskentrageplicht bestraft werden,

nur weil eine Hand voll Aluhutträger sich nicht impfen lassen wollen.

Zutritt nur mit 2G steht an der Eingangstüre

Shantuma
@Nettie um 09:06

"Die Mehrheit ist vernünftig - und denkt v.a. nicht nur an sich:"

Mathematisch und wissenschaftlich ist es bewiesen das jeder 2. dümmer als der Durchschnitt ist.

@Werdaswissenwill um 09:21

"Dann hat auch der letzte Querdenker begriffen ,das es sich nicht nur um seine kleine Welt dreht."

Wer solche Aussagen trifft, hat sich mit dem Thema Impfverweigerung nicht beschäftigt und wiederholt nur das was man ihm/ihr in den Kopf gesetzt hat.
In anderen Worten, man hat nicht nachgedacht.

Fazit:
Diese Gesellschaft belügt sich selbst.
Man spricht von Freiwilligkeit und setzt auf Strafen.

Irgendwoher kenne ich dies doch?
War nicht auch Krieg Frieden?
Sklaverei Freiheit?
Und Unwissenheit Stärke?

Es ist Zeit das Deutschland wie andere demokratische Länder handelt und die Restriktionen für alle aufhebt! Die Impfquote liegt doch vor! Auch wenn das RKI wissenschaftlich einen miserablen Job macht.

Kerstin789
Ich lasse mich nur impfen wenn...

der Arzt oder die Regierung für alle und zukünftige Impfschäden aufkommt. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job.

ich1961
Zitat aus dem Artikel: **"Wir

Zitat aus dem Artikel:
**"Wir sind besorgt, weil es Leute gibt, die Öl ins Feuer gießen", sagt er. "Ich glaube, in diesem Moment müssen wir gemeinsam eine nationale, kollektive Verantwortung an den Tag legen." Es gäbe sicher Probleme, denn es handele sich um eine Maßnahme, die schwer anzuwenden sei. "Aber zusammen können wir sie angehen und lösen."**

Dem kann ich nur zustimmen - es geht nun mal nur gemeinsam.

Gestern hatte ich hier folgende Artikel gelesen:

"https://www.tagesschau.de/investigativ/facebook-liste-hass-101.html"

"https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ungeimpfte-covid-patienten-101.h…

ich1961

09:23 von Meinung zu unse...

Haben Sie für Ihre Aussagen irgendwelche seriösen Belege?
Oder wollten Sie "nur" Ihr Bashing loswerden?

fathaland slim
09:37, Kerstin789

>>Ich lasse mich nur impfen wenn...
der Arzt oder die Regierung für alle und zukünftige Impfschäden aufkommt. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job.<<

Aber wenn Sie einen Impfschaden haben, dann ist die Gesundheit doch futsch. Ob der Arzt oder die Regierung dafür aufkommt oder nicht. So richtig logisch finde ich Ihre Aussage nicht.

ich1961
09:37 von Kerstin789 Wer

09:37 von Kerstin789

Wer behauptet denn bitte etwas anderes?

Versuchen Sie mal hier weiter zu lesen - dann können Sie sich gleich auf den Weg zum Arzt machen!

** ... Durch diese eindeutigen öffentlichen Aussagen sind die Voraussetzungen des § 60 Infektionsschutzgesetz erfüllt. Weil der Impfwillige sein Impfrisiko für den eigenen, aber auch den Schutz der Allgemeinheit auf sich genommen hat, gewährt sie ihm Schadenersatz, wenn es aufgrund dieser "Aufopferung" zu negativen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen kommen sollte. ...**

"https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/corona-impfschaeden-wer-haftet…"

RainerHeiner
@ 09:06 von Nettie

„Ein Großteil der Bevölkerung steht laut Umfragen hinter dieser Corona-Regelung“

Das macht es aber nicht "richtiger"!
So ist u.a. in Italien und Deutschland der Faschismus entstanden. Da standen auch fast alle dahinter, die keine Juden waren.
Und auch in Belarus stehen 60-70% hinter der Regierung, wenn man sie fragt!
Hallo Aufwachen!!!!
Aktuelle Zahlen des RKI (Wochenbericht 14.10.)
38% Geimpfte unter symptomatisch Erkrankten
28% unter Hospitalisierten
20% auf Intensivstationen.
Aber macht ruhig weiter 2G oder 3G mit Bezahlung ohne Schutzmassnahmen!

ich1961
09:40 von Mut-Bürger //Haben

09:40 von Mut-Bürger

//Haben die Querdenker dann nicht Recht bekommen mit ihren Befürchtungen, ich denke größtenteils schon.//

Welche Befürchtungen plagen Sie denn so?
Bitte mit seriösen Belegen!

fathaland slim
09:36, Shantuma

>>"Dann hat auch der letzte Querdenker begriffen ,das es sich nicht nur um seine kleine Welt dreht."

Wer solche Aussagen trifft, hat sich mit dem Thema Impfverweigerung nicht beschäftigt und wiederholt nur das was man ihm/ihr in den Kopf gesetzt hat.
In anderen Worten, man hat nicht nachgedacht.<<

Ja.

Man nennt uns auch Schlafschafe.

>>Es ist Zeit das Deutschland wie andere demokratische Länder handelt und die Restriktionen für alle aufhebt! Die Impfquote liegt doch vor! Auch wenn das RKI wissenschaftlich einen miserablen Job macht.<<

Es geht im hier diskutierten Artikel aber um Italien.

Carina F
Ok @ 09:37 von Kerstin789

>>> Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job. >>>

Solche "patriotischen" Begründungen hören AA u JC echt gerne.
Sie werden bestimmt keine Probleme haben schlimmstenfalls Grundsicherung beantragen zu müssen!
Alles easy.

pemiku
@ um 09:23 von Meinung zu unse...

"Der nächste Druck auf Geimpfte hinsichtlich einer Booster-Impfung wird auch in Deutschland noch dieses Jahr einsetzen. Geimpfte "Verweigerer" einer solchen werden schon bald als "Unzureichendgeimpfte" behandelt und auch wieder große Freiheitseinschränkungen erfahren. So sieht es aus und wird es kommen!"

Bei Ihrer Schwarz-Weiß-Einstellung vergessen Sie "weiße Aspekte" vollständig.
Es ist niemandem geholfen, wenn Sie alles, was bezüglich der Pandemie unternommen wurde, durch den Kakao ziehen.
Machen Sie doch - bitte - einen konstruktiv positiven Vorschlag, wie Sie diese Situation "gemeistert" hätten.

Humanokrat
@ 09:37 von Kerstin789

Zitat: "Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job."

Dann sollten Sie sich wohl besser impfen lassen.

Wenn Sie allerdings meinen, sich nicht impfen zu lassen sei für Ihre Gesundheit besser als Impfung - vorausgesetzt es sprechen keine besonderen Gründe dagegen - dann sind Sie evtl. den Fakes der notorischen Impfgegner aufgesessen. Das ist auch ungesund, aber nicht unbedingt im körperlichen Sinne.

Die meisten lassen sich nicht impfen, weil sie Angst davor haben. Diese Angst wurde geschürt und zwar überwiegend von jenen, die der Mehrheit und der Wissenschaft 'Panikmache' vorwerfen. Das ist alles ganz schön absurd. Man hat sich da in eine Blase begeben, die beim ersten Schritt hinaus zusammenfällt.

Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich nach anfänglichem Weigern haben impfen lassen haben sich hinterher gefragt, was die Aufregung eigentlich sollte. Ein Piks, erledigt. Welch eine Freiheit!

Von denen, die mit Covid ins Krankenhaus kommen ganz zu schweigen.

Carina F
Nicht wahr! @ 09:40 von Mut-Bürger

>>> Haben die Querdenker dann nicht Recht bekommen mit ihren Befürchtungen >>>

Nöh, das Geschwurbel der sogenannten Querdenker traf nicht ein!
Und um jetzt noch bei den letzten, verbliebenen AnhängerInnen noch weiter abkassieren zu können, wärmt man einfsch ältere Falschbehauptungen wieder auf

"https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/querdenker-wiederholen/"

Karl Klammer
@Kerstin789 - Dann Lebensmittel nur noch per Bring Dienst !

Kerstin789 Ich lasse mich nur impfen wenn...

Sollen wegen ""ihnen"" all die Angestellten in den Läden
deshalb in Ihren Grundrechten beschnitten werden
und den ganzen Tag eine Maske tragen ?

Die Lebensmitteldiscounter werden bald auf 2G umstellen :-)

Dann gehts aber gewaltig an den eigenen Geldbeutel

ich1961
09:47 von RainerHeiner Ich

09:47 von RainerHeiner

Ich empfehle Ihnen die Sendung Maybrit Illner
(ZDF) von gestern anzusehen.
Auf den Intensivstationen sind 9 von 10 Patienten ungeimpft!
Außerdem kann man hier nachlesen:
"https://www.tagesschau.de/faktenfinder/afd-angst-impfungen-101.html"

//Hallo Aufwachen!!!!//

Da kann ich Ihnen nur empfehlen!

fathaland slim
09:47, RainerHeiner

>>„Ein Großteil der Bevölkerung steht laut Umfragen hinter dieser Corona-Regelung“

Das macht es aber nicht "richtiger"!
So ist u.a. in Italien und Deutschland der Faschismus entstanden. Da standen auch fast alle dahinter, die keine Juden waren.<<

Auch Juden standen dahinter.

>>Und auch in Belarus stehen 60-70% hinter der Regierung, wenn man sie fragt!<<

Woher wissen Sie das?

>>Hallo Aufwachen!!!!<<

Ich bin aber ein Schlafschaf.

>>Aktuelle Zahlen des RKI (Wochenbericht 14.10.)
38% Geimpfte unter symptomatisch Erkrankten
28% unter Hospitalisierten
20% auf Intensivstationen.
Aber macht ruhig weiter 2G oder 3G mit Bezahlung ohne Schutzmassnahmen!<<

Jonglieren mit Zahlen scheint Spaß zu machen. Ich empfehle diesen Artikel:

"https://www.hna.de/gesundheit/corona-impfung-intensivstation-krankenhau…"

RainerHeiner
@10:04 von fathaland slim

Verdammt noch mal!
Das ist kein Jonglieren mit Zahlen!
Das sind die offiziellen aktuellen Zahlen des RKI, von denen das RKI sogar sagt, dass sie noch zu niedrig sind.
Kann jeder nachsehen und nachrechnen, vorausgesetzt man kann dies!
RKI Wochenbericht 14.10. Tabelle 4!
Wer jongliert hier mit Zahlen? Mit Berichten die Wochen alt sind???

harry_up
@ Kerstin789, um 09:37

“Ich lasse mich nur impfen wenn der Arzt oder die Regierung für alle und zukünftige Impfschäden aufkommt.“

Das setzt freilich eine gründliche Anamnese vor der Impfung voraus, damit ausgeschlossen wird, dass bereits vorhandene Schäden nicht fälschlicherweise als Impffolge gewertet werden...

RainerHeiner
@10:04 von ich1961

Auch hier kann ich nur sagen:
Neue Zahlen besorgen!
Diese Angabe von 10% ist völlig überaltert. Siehe Wochenbericht vom 14.10.

fathaland slim
10:08, RainerHeiner

>>@10:04 von fathaland slim
Verdammt noch mal!
Das ist kein Jonglieren mit Zahlen!
Das sind die offiziellen aktuellen Zahlen des RKI, von denen das RKI sogar sagt, dass sie noch zu niedrig sind.
Kann jeder nachsehen und nachrechnen, vorausgesetzt man kann dies!
RKI Wochenbericht 14.10. Tabelle 4!
Wer jongliert hier mit Zahlen? Mit Berichten die Wochen alt sind???<<

Bitte fahren Sie Ihre Lautstärke ein wenig zurück.

Der von mir verlinkte Bericht ist zwei Stunden alt.

Carina F
Immer noch nicht @10:01 von Mut-Bürger

>>> Das ist doch ein seriöser Beleg für die Befürchtungen oder etwa nicht?>>>

Nee immer noch nicht, aber das man Sie als "Nazi" beschimpft hat, finde ich auch (ohne Ironie) daneben.

Aufgrund Ihrer persönlichen Umstände, finde ich Kritik Ihrerseits durchaus ausngebracht.

Ändert aber nichts daran, dass das Geschwurbel der sogenannten QDler, "wahr" ist oder das Geschnatter von Rechtsextremen!

RainerHeiner
@10:13 von fathaland slim

Aber die Zahlen die darin herangezogen werden, sind Durchschnittszahlen für August/September!
Ich werde deswegen laut, weil ich mich echt aufrege, dass hier permanent mit unzureichenden Angaben argumentiert wird.

Wolfes74
@um 09:52 von fathaland slim

"Man nennt uns auch Schlafschafe"

Zu Recht. Schon lange hat sich die dt. Öffentlichkeit nicht mehr so vorführen lassen wie in diesem Fall. Selbst Denken, Schlüsse ziehen, kritisch sein - pah. Stattdessen alles schlucken was uns vorgesetzt wird. Sogenannte "Experten" wie ein Herr Lauterbach verbreiten Schreckensnachrichten, Panik und irrefürhrende bis nachweislich falsche Nachrichten. Und ist trotzdem als Dauergast und Oberapostel in vielen Medienformaten eingeladen. Verantwortliche Politiker nebst Anhang füllen sich die Taschen mit hunderten!!! Millionen Euro, der Pharmabranche werden Milliarden Euro in den .... geblasen - alles aus Steuermitteln und Milliardenschulden für mehrere Jahrzehnte.
Jene, die wirklich unter Corona, oder besser gesagt, unter der Coronapolitik leiden, werden mit Almosen abgespeist.
Schlafschafe ist noch eine nette Bezeichnung für den Teil der Bevölkerung, sie sich jeden Bären aufbinden lassen.

Sisyphos3
09:37 von Kerstin789

Ich lasse mich nur impfen wenn der Arzt oder die Regierung für alle und zukünftige Impfschäden aufkommt.
Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job.
-----------------

dann werden sie aber auch selber für ihren Lebensunterhalt aufkommen - nehme ich an !
Sich diesen nicht von der Gesellschaft alimentieren lassen ?
Was ihre Gesundheit betrifft,
wie schon mehrtausendmale die letzten Jahre hier erörtert
hier ein möglicher Impfschaden, dort ein tödlicher oder schwerer Verlauf einer Krankheit.
Das Leben ist eben ein Risiko

harry_up
@ Humanokrat, um 09:59

re @ Kerstin789, um 09:37

Wer einmal mit einem überzeugten Impfablehner gesprochen hat, so wie es mir vor knapp 2 Wochen widerfuhr, der weiß, dass deren Gehirnwäsche durch kein Gegenargument rückgängig zu machen ist.

Wenn jemand mit dem Brustton der Überzeugung von “zermixten Embryos und Frühgeburten“ spricht, die im Impfstoff enthalten sind und krank machten, was “von bekannten Ärzten“ ja auch immer wieder gesagt werde - nein: mit demjenigen (in meinem Fall war es eine Frau) ist nicht zu reden.

Und dann fügte sie noch an, dass gerade die Geimpften diejenigen seien, die Ungeimpfte anstecken.
Da war das Gespräch an einem Punkt angelangt, wo ich mich als Geimpfter sehr, sehr schlecht zu fühlen begann...

fathaland slim
10:21, Wolfes74 @um 09:52 von fathaland slim

>>"Man nennt uns auch Schlafschafe"

Zu Recht. Schon lange hat sich die dt. Öffentlichkeit nicht mehr so vorführen lassen wie in diesem Fall. Selbst Denken, Schlüsse ziehen, kritisch sein - pah. Stattdessen alles schlucken was uns vorgesetzt wird. Sogenannte "Experten" wie ein Herr Lauterbach verbreiten Schreckensnachrichten, Panik und irrefürhrende bis nachweislich falsche Nachrichten. Und ist trotzdem als Dauergast und Oberapostel in vielen Medienformaten eingeladen. Verantwortliche Politiker nebst Anhang füllen sich die Taschen mit hunderten!!! Millionen Euro, der Pharmabranche werden Milliarden Euro in den .... geblasen - alles aus Steuermitteln und Milliardenschulden für mehrere Jahrzehnte.
Jene, die wirklich unter Corona, oder besser gesagt, unter der Coronapolitik leiden, werden mit Almosen abgespeist.
Schlafschafe ist noch eine nette Bezeichnung für den Teil der Bevölkerung, sie sich jeden Bären aufbinden lassen.<<

Ich lasse mir keinen Bären aufbinden. Mäßigen Sie sich.

Account gelöscht
Am 15. Oktober 2021 um 09:49 von ich1961

Was sind denn so Ihre seriösen Belege? web.de, Markus Lanz und RTL? Ich darf ja mal laut lachen.

Und Ihre missionarische Aufgabe, wie Sie es hier vor ein paar Tagen erläutert haben, lässt mich endgültig zu dem Schluss kommen, dass man Ihre Beiträge gut und gerne einfach überlesen kann.

H. Hummel
@ Kerstin 789

Zitat: "Ich lasse mich nur impfen wenn...
der Arzt oder die Regierung für alle und zukünftige Impfschäden aufkommt. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job."
#
Dann kommen Sie im Umkehrschluss für alle Schäden auf die eine eventuelle Coronaerkrankung bei Ihnen verursacht? Ebenso verzichten Sie auf staatliche Hilfe bei einem Arbeitsplatzverlust wegen fehlender Impfung?
Das finde ich Fair ...

harry_up
@ Mut-Bürger, um 10:16

re @ 10:00 von Carina F

Ich hege seit langem die Vermutung, dass das mit den Grundrechten vorgeschoben ist.
Warum sich nicht impfen lassen, und schon ist das mit den verlorengegangenen Grundrechten erledigt?

“Damals“ also waren die Gründe für die “Einschränkung der Grundrechte“ ausreichend - warum haben Sie sich dann damals nicht impfen lassen?

Wie gesagt:
Was und womit Sie argumentieren ist nicht stichhaltig.

ich1961
09:47 von RainerHeiner Eine

09:47 von RainerHeiner

Eine Angabe aus dem von Ihnen erwähnten RKI Bericht (Ihre Zahlenangaben habe ich nicht gefunden):
**Der bei weitem größte Teil der seit der 5. KW übermittelten COVID-19-Fälle war nicht geimpft. Durch einen Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter COVID-19-Fällen mit dem Anteil vollständig
Geimpfter in der Bevölkerung ist es möglich, die Wirksamkeit der Impfung grob abzuschätzen (sog. Screening-Methode nach Farrington). Die nach dieser Methode geschätzte Impfeffektivität liegt für
den Gesamtbeobachtungszeitraum 5. bis 40. KW für die Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 83 % und
für die Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 82 %. Für den Zeitraum der letzten vier Wochen (37. bis 40.
KW) liegt die geschätzte Impfeffektivität für die Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 78 % und für die Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 76 %.**
"https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations…"

weingasi1
Am 15. Oktober 2021 um 09:37 von Kerstin789

"Ich lasse mich nur impfen wenn...

der Arzt oder die Regierung für alle und zukünftige Impfschäden aufkommt. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job."
__
Vielleicht sollten Sie sich einfach mal mit der Materie beschäftigen. Die Regierung, oder besser, der Staat haftet bereits für Impfschäden. Kann man nachlesen.
Ansonsten, schönen Tag noch !

fwq
@Carina F

Wundervoller Beitrag, wir beantworten den Zwang einer Behoerde einfach mit dem Zwang einer weiteren Behoerde. Da bin ich ja richtig froh in solch einem freien Land leben zu duerfen.

werner1955
Meine Gesundheit ist mir wichtiger

09:37 von Kerstin789 q

Und ob Sie durch eine unbemerkte Infektion andern Ihre Gesundheit gefähredn ist Ihn dann nicht wichtig?

RainerHeiner
@10:32 von ich1961

Eine Angabe aus dem von Ihnen erwähnten RKI Bericht (Ihre Zahlenangaben habe ich nicht gefunden):

Wie wäre es mit Rechnen mit den Angaben in Tabelle 4?

Carina F
Weiterhin Nein, Sorry! @10:16 von Mut-Bürger

>>> ... - es ging um die Wiederherstellung der Grundrechte und damit haben die sogenannten Schwurbler bis heute Recht. >>>

Nein haben sie nicht! Das Geblubber aus dem Reich der SchwurblerInnen, wurde u wird hartnäckig mit Falschbehauptungen als "Beweis" gespickt! Nichts weiter, und diese Leute werden Ihnen immer eintrichtern wollen dass sie "recht" haben.

Dennoch keine Diktatur, keine implantierten Chips, kein Massensterben nach der Impfung... Nix halt, ja ich weiß sehen Sie weiterhin anders, kann ich nicht ändern.

ich1961
10:01 von Mut-Bürger Das ist

10:01 von Mut-Bürger

Das ist allenfalls Ihre Sichtweise, die ich nicht verifizieren kann.

// - und das alles für eine grippeähnliche Krankheit wie Drosten heute sagt ...//

Das hat Prof. Drosten so nicht gesagt!
Aber ich weiß, das das von bestimmten Gruppierungen so ausgelegt wurde.
Und das sagt mir jetzt über Ihre Geschichte einiges.

fathaland slim
10:18, RainerHeiner

>>@10:13 von fathaland slim
Aber die Zahlen die darin herangezogen werden, sind Durchschnittszahlen für August/September!<<

Seitdem hat sich ganz gewiss grundstürzendes geändert.

>>Ich werde deswegen laut, weil ich mich echt aufrege, dass hier permanent mit unzureichenden Angaben argumentiert wird.<<

Wer brüllt, hat nicht Recht. Sie argumentieren hier mit isolierten, aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen, die ich im übrigen in der von Ihnen angegebenen Quelle nicht finden kann.

Carina F
Häh @ 10:33 von fwq

>>> Wundervoller Beitrag, wir beantworten den Zwang einer Behoerde einfach mit dem Zwang einer weiteren Behoerde. Da bin ich ja richtig froh in solch einem freien Land leben zu duerfen. >>>

Aber aber, wenn die Arbeitnehmerin (was ich nicht weiß) ihren Job verliert.
Muss sie ja ALG beantragen! Oder sie hat viel Geld auf der hohen Kante? Dann nicht.

Ihre "patriotische" Begründung kommt dann gut an, bestimmt... Und bei der nächsten Bewerbung auch! Finden Alle toll, keine Ahnung was Sie da an Finsternis heranziehen sehen.

RainerHeiner
@10:41 von fathaland slim

"Seitdem hat sich ganz gewiss grundstürzendes geändert."

Ja, hat sich. Von Woche zu Woche nehmen die Zahlen zu!
"Sie argumentieren hier mit isolierten, aus dem Zusammenhang gerissenen Zahlen, die ich im übrigen in der von Ihnen angegebenen Quelle nicht finden kann."

Wie schon gesagt: Zahlen aus Tabelle 4 nehmen und rechnen. Das mache ich jede Woche. Nur so bekommt mein ein echtes, eben nicht aus dem Zusammenhang gerissenes Bild!

Adeo60
@Kerstin789, 09:37

Gerade weil Ihnen Ihre Gesundheit so wichtig ist, sollten Sie sich impfen lassen! Lassen Sie sich von Verschwörungstheoretikern, Querdenkern u.a. verunsichern und folgen Sie dem Rat der Ärzte und Wissenschaftler. Nur wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen persönlich keine Impfung in Anspruch nehmen sollen, machtes Sinn, sich nicht impfen zu lassen. Diese Frage kann aber nur Ihr Hausarzt beantworten. Bleiben Sie gesund.

RainerHeiner
@10:46 von ich1961

Was ist daran Lüge?
Soll ich es noch vorrechnen?

Das ist mir jetzt echt zu doof

ich1961
10:28 von fathaland slim Ich

10:28 von fathaland slim

Ich schließe mich Ihrem Kommentar zu 100% an!

harry_up
@ Wolfes74, um 10:21

re @ fathaland slim, um 09:52

“Schlafschafe ist noch eine nette Bezeichnung für den Teil der Bevölkerung, sie sich jeden Bären aufbinden lassen.“

Ich habe größte Hochachtung vor Menschen, die klüger sind als Hunderte Millionen anderer auf der gesamten Erdkugel.

Im Ernst:

Interessant ist, dass Sie am Ende Corona nicht mal leugnen, aber den Experten und der Pharmaindustrie Fehlinformationen, Panikmache und Geldgier vorwerfen.
Wer wäre Ihnen statt Lauterbach denn lieber in so einer Runde? Immerhin, der hatte ja Herrn Gassen von der KBV als Kontrapart bei solch einer Talkshow.

Schwierig, es Ihnen recht zu machen, da Ihr Kommentar zwar große Unzufriedenheit, aber keine konstruktiven Vorschläge aufweist.

Adeo60
@Mut-Bürger, 09:40 Uhr

Die Querdenker haben die Bürger verunsichert, so wie dies aktuell auch wieder durch die AFD geschieht. Man versucht den Menschen einzureden, dass die Corona-Schutzimpfungen schädlich seien und argumentiert bzw. agitiert mit falschen Zahlen und Fakten. Dies ist unverantwortlich. Die meisten Bürger vertrauen ihren Ärzten und der Wissenschaft. Gut so!

ich1961

10:30 von Der_Wunderer_1970

Dann tun Sie das doch endlich!

fathaland slim
10:51, RainerHeiner

>>@10:46 von ich1961
Was ist daran Lüge?
Soll ich es noch vorrechnen?

Das ist mir jetzt echt zu doof<<

Ja. Bitte weihen Sie uns doch in die Geheimnisse Ihrer Rechenkunst ein. Ich kann sie nämlich nicht nachvollziehen. Und der Rest der Welt offensichtlich auch nicht, denn sonst wären Ihre errechneten Zahlen ja Mainstream.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Oktober 2021 um 09:37 von Kerstin789

>Ich lasse mich nur impfen wenn...

der Arzt oder die Regierung für alle und zukünftige Impfschäden aufkommt. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als mein Job.< [sic!]

Dann sollten sie sich auf jeden Fall impfen lassen - ihre Gesundheitlichen Risiken sind selbst als gesunder, junger Mensch bei einer Coronainfektion (die sie irgendwann auf jeden Fall ereilen wird) um ein vielfaches höher als bei einer Impfung.

Adeo60
@Mut-Bürger, 10:53 Uhr

Der Bürger hat aber auch das GrundR auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Letztlich müssen Freiheitsrechte, wenn diese kollidieren, miteinander abgewogen werden. Es geht dabei vor allem um den Grundsatz der Zumutbarkeit, der Erforderlickeit und Verhältnismäßigkeit. Die Wissenschaft ist sich einig darüber, dass die Corona-Schutzimpfstoffe ein Segen für die Menschheit sind. Während wir in Europa diese Vaczine mittlerweile in ausreichendem Maße verfügbar haben, wären Länder in Afrika und Teilen Asiens dankbar für die Versorgung damit. Man kann, wie Sie, all das ignorieren. Aber denken Sie bitte daran, dass Sie als Nichtgeimpfter nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Ihrer Mitbürger gefährden.

DeHahn
Hilfe naht!

"Die Dekonstruktion der Demokratien wird sich auf Dauer nicht verhindern lassen, weshalb die gesamte Pandemie Politik wie jetzt in Italien und auch Deutschland und anderen Ländern als endgültiger Beweis dafür betrachtet werden kann" @Meinung zu unse...
.
Nach solchen Statements kann es nicht mehr lange dauern, bis auch solche "Narrative" , wie dass das Laufen auf Gleisen gefährlich sei (Betreten der Gleise verboten!), endlich gekippt werden. Auch auf Autrobahnen lässt sich trefflich wandeln, und Hinweise auf Glätte, Abbiegeverbote etc. sind alles reine Willkür, ja Machtgehabe des Staates. Dadurch werden sich automatisch die Zahlen von Querdenkern reduzieren.

Edelfräulein Marylin
09:40 von Mut-Bürger

"Es wird sicher nicht lange dauern bis dies auch in Deutschland so gehandhabt wird. Haben die Querdenker dann nicht Recht bekommen mit ihren Befürchtungen, ich denke größtenteils schon. Der Großteil der Bevölkerung wünscht sich eine derartige Zukunft, bitte sehr ...."

Recht bekommen haben die nicht, nur in einigen Punkten fast richtig gelegen, so gibt es keine allgemeine Impfpflicht, nur einen Impfzwang für fast alle und der wird von den meisten gutgeheißen. Einen Minderheitenschutz kann es hier natürlicherweise nicht geben. Kriegen Demokratie und Freiheit halt eine Delle. Dass Politik ungefähr zur Hälfte aus Lügen gebastelt wird, das ist so neu nicht, ist nur ein Zeichen von Mangel an Fähigkeiten. Die Leute sind bereit, dies größtenteils positiv zu sehen. Sie ahnen irgendwas, mehr nicht.

harry_up
@ Mut-Bürger, um 10:53

re @ 10:31 von harry_up

Der letzte Satz Ihrer Antwort erklärt einiges.

Und damals haben Sie sich nicht impfen lassen, weil Sie's eh nicht wollten. Weil Sie über Ihren eigenen Körper selbst entscheiden...

Ok.

ich1961
10:36 von RainerHeiner @10:32

10:36 von RainerHeiner
@10:32 von ich1961

Da ich die Tabelle gerade vor mir habe, frage ich mich schon, was und warum ich da rechnen soll? Es steht alles wichtige in (und unter ) der Tabelle.
Aber bleiben Sie ruhig bei Ihrer Meinung - ich habe meine eigene. Und lesen kann ich auch.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @Auch wenn das RKI wissenschaftlich einen

>Auch wenn das RKI wissenschaftlich einen miserablen Job macht.< [sic!]

Ich habe bisher keinem ihrer Beiträge einen Hinweis auf ihre wissenschaftliche Expertise entnehmen können - eher im Gegenteil.

Im Gegensatz zu den Zahlen, die sie in ihren Beiträgen nennen, sind die des RKI immer sehr konsistent und auf bestehende Ungenauigkeiten weist das Institut auch direkt hin und benennt die Gründe dafür.

Z.B. hat das RKI das von ihnen genannte Thema der zu niedrigen Zahlen bei der Erfassung der Impfquote schon vor Wochen selbst publik gemacht und die Untersuchungen angestossen, deren Ergebnisse zur aktuellen Diskussion - und der ebenso billigen wie falschen Kritik seitens der FDP - geführt haben.

Ich habe bisher keinem ihrer Beiträge einen Hinweis auf ihre eigene wissenschaftliche Expertise entnehmen können - eher im Gegenteil.

Also wieso genau maßen sie sich diese Beurteilung an?

ich1961
10:41 von fathaland slim Die

10:41 von fathaland slim

Die Zahlen werden Sie auch nicht finden. Mir hat er geraten zu rechnen ;-)

Aber die Tabelle ist im Bericht auf Seite 24.

DeHahn
Kommt bald eure Machtübernahme?

"„Ein Großteil der Bevölkerung steht laut Umfragen hinter dieser Corona-Regelung“"
.
Das macht es aber nicht "richtiger"! @RainerHeiner
.
Den "Machtmissbrauch" durch die Mehrheit der "Dummen" kann man letztendlich nur durch die Machtübernahme der im "Recht" befindlichen überwinden. Das wird dann so geil wie der Brexit mit Boris Johnson, sicher doch!

ich1961
10:48 von RainerHeiner Ich

10:48 von RainerHeiner

Ich habe da noch eine Frage :
was glauben Sie, wie viele Geimpfte sich bei einer Impf-Quote von 100% auf der Intensivstation wieder finden?

Account gelöscht
Am 15. Oktober 2021 um 11:13 von Mut-Bürger

Nicht aufregen. Dafür ist die Userin, die sich selbst als Quelle des Wissens sieht, hinlänglich bekannt.

RainerHeiner
@ 11:15 von ich1961

Es steht offenbar nicht alles unter der Tabelle. Was dort steht hat mit der Tabelle nicht viel zu tun. Es sind irgendwie beim RKI entstandene "Schätzungen". Aber glauben Sie ruhig diese, wenn es ihnen zu anstrengend ist, zu rechnen.

DeHahn
Erwischt!

"Schlafschafe ist noch eine nette Bezeichnung für den Teil der Bevölkerung, sie sich jeden Bären aufbinden lassen." @Wolfes74
.
Mäh!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Oktober 2021 um 10:08 von RainerHeine

>Am 15. Oktober 2021 um 10:08 von RainerHeiner
@10:04 von fathaland slim

Verdammt noch mal!
Das ist kein Jonglieren mit Zahlen!
Das sind die offiziellen aktuellen Zahlen des RKI, von denen das RKI sogar sagt, dass sie noch zu niedrig sind.
Kann jeder nachsehen und nachrechnen, vorausgesetzt man kann dies!
RKI Wochenbericht 14.10. Tabelle 4!
Wer jongliert hier mit Zahlen? Mit Berichten die Wochen alt sind???< [sic!]

Der User fathaland slim hat völlig recht.

Sie benutzen absolute Zahlen um falsche Zusammenhänge zu konstruieren.

20% Geimpfte auf den Intensivstationen in Relation dazu, dass die meisten Patienten höheren Alters sind und in diesen Altersgruppen die Impfquote bei 85% liegt, bedeutet dass 15% Ungeimpfte fast 80% der Fälle ausmachen.

Das beweist im Gegenteil zu den (durchaus realen) Zahlen, mit denen sie jonglieren, dass die Impfung tatsächlich zu ca. 95% vor schweren Erkrankungen schützt.

RainerHeiner
@ 11:19 von DeHahn

Ich finde es immer schlimm, wenn manche glauben "im Recht zu sein" oder die "Klügeren" zu sein, ganz egal wo.

Es geht mir darum, dass es aktuell keinen pluralistischen Austausch von Argumenten und Fakten gibt, sondern die Mehrheit einfach behauptet, dass sie Recht hat. Die Diskussion hier liefert ja nun reichlich Belege dazu.
Viele ernstzunehmende Wissenschaftler mit jahrzehntelanger Erfahrung werden öffentlich in Frage oder gar "kalt" gestellt, nur weil sie kritische Fragen stellen. Das sollte in einer pluralistischen Demokratie einfach nicht passieren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Oktober 2021 um 10:18 von RainerHeine

>Ich werde deswegen laut, weil ich mich echt aufrege, dass hier permanent mit unzureichenden Angaben argumentiert wird.< [sic!]

Dann lassen sie es doch erstmal selbst.

Sie selbst versuchen - siehe mein Beitrag weiter oben - mit realen Zahlen Thesen zu belegen, die ohne die Relation zu anderen Zahlen keinerlei Aussagekraft haben.
Dabei vertrauen sie ganz dreist darauf, dass schon keiner nachrechnen wird.

H. Hummel
@ DeHahn

Zitat: "Den "Machtmissbrauch" durch die Mehrheit der "Dummen" kann man letztendlich nur durch die Machtübernahme der im "Recht" befindlichen überwinden. Das wird dann so geil wie der Brexit mit Boris Johnson, sicher doch!"
#
Sie sind ein Demokrat der zur demokratischen Grundordnung steht?
Für mich schlicht nicht vorstellbar...

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @15. Oktober 2021 um 10:21 von Wolfes74

>Sogenannte "Experten" ...verbreiten Schreckensnachrichten, Panik und irrefürhrende bis nachweislich falsche Nachrichten.
...
Schlafschafe ist noch eine nette Bezeichnung für den Teil der Bevölkerung, sie sich jeden Bären aufbinden lassen.< [sic!]

Ich wüsste keinen Beitrag von ihnen, in dem sie eine andere Expertise gezeigt hätten, als die im "Bären aufbinden".

Z.B. wenn sie hier ausgewiesene Fachleute diskreditieren ohne jede Spur von Argumenten, was genau sie diesen vorwerfen.

Nachfragerin
@Adeo60 - Impfstoffe für alle Willigen.

11:10 von Adeo60:
"Während wir in Europa diese Vaczine mittlerweile in ausreichendem Maße verfügbar haben, wären Länder in Afrika und Teilen Asiens dankbar für die Versorgung damit."

Das ist völlig richtig.
Da eine Pandemie ohnehin global bekämpft werden muss, wäre es also in jeder Hinsicht das beste, die begehrten Impfstoffe an die Bedürftigen in anderen Ländern zu verschenken, als sie mit aller Macht unseren Unwilligen aufzwingen zu wollen.

Ein trotziges Kind erreicht man übrigens nicht mit maximalem Druck, sondern mit Geduld. Ich bin mir sicher, dass das bei vielen Impfverweigerern genauso wäre.

GeMe
@10:21 von Wolfes74: Schlafschafe vs. Querdenker

"Zu Recht. Schon lange hat sich die dt. Öffentlichkeit nicht mehr so vorführen lassen wie in diesem Fall. Selbst Denken, Schlüsse ziehen, kritisch sein - pah."

Das stimmt. Die sogenannten Querdenker, die angeblich alles hinterfragen, hinterfragen nur die wissenschaftlichen Fakten von Herrn Drosten, dem RKI usw.

Das Geschwurbel von Ballweg, Schiffman, Fuellmich, Bhakdi usw. wird von den angeblich selbstdenkenden Hinterfragern nie in Frage gestellt.

"...Schreckensnachrichten, Panik und irrefürhrende bis nachweislich falsche Nachrichten. "

Diese werden vor allen von Querdenkern verbreitet, die sich nicht zu schade sind sogar vor Schulen unter Kindern Panik zu verbreiten, in dem sie dort Fake-News verbreiten.

Auch über das Internet wird von Querdenkern Panik verbreitet, wenn von diesen behauptet wird, dass jeden Tag 5000 Menschen an der Impfung sterben oder auch, dass alle Geimpften im September sterben werden.
Der Termin wurde ja im September auf den 23.10. verschoben.

artist22
@was glauben Sie, wie viele Geimpfte 11:22 von ich1961

zu 10:48 @@alternativer covid-stratege
"sich bei einer Impf-Quote von 100% auf der Intensivstation wieder finden?"

DFTT ;-)
Er kennt die Antwort, wird aber weiterschwurbeln.

Übrigens trage ich mich mit dem Gedanken meine KI als Hellseher zertifizieren zu lassen:
Die hatte mit 66% Wahrscheinlichkeit den Wunderer aus 1970 auf dem 'Schirm'.
Und prompt kam er hier und heute..

Wombat Warlock
09:36 von Shantuma: Einige Orwell 1984-Zitate

Diese Gesellschaft belügt sich selbst.
Man spricht von Freiwilligkeit und setzt auf Strafen.

Irgendwoher kenne ich dies doch?
War nicht auch Krieg Frieden?
Sklaverei Freiheit?
Und Unwissenheit Stärke?

-------------------

In einer freien Gesellschaft hat jeder die Möglichkeit, sich die nötigen Informationen zu beschaffen, und zwischen verschiedenen Alternativen frei zu wählen.

Er muss dann selbstverständlich die Konsequenzen seiner Entscheidung treffen, wie:
- Höheres Risiko einer schweren Erkranken
- Allgemeinheit möchte einen gewählten Sonderweg nicht endlos finanzieren
- Allgemeinheit möchte sich nicht auf unbestimmte Zeit einschränken, um Ungeimpfte zu Schützen

Ich verstehe jetzt nicht, wo Sie Elemente einer Orwellschen Diktatur erkennen.

Advocatus Diaboli 0815
@11:50 von GeMe

"Schreckensnachrichten, Panik und irrefürhrende bis nachweislich falsche Nachrichten. Diese werden vor allen von Querdenkern verbreitet.."
Ich würde jetzt aber nicht so weit gehen und einige unserer Experten für ihre zT übertriebenen Prognosen in der Vergangenheit oder das RKI für die falschen Impfzahlen deswegen als Querdenker zu bezeichnen!
Es lohnt sich aber immer selbst zu denken - aber nicht quer und schon gar nicht verquert.
Und wissenschaftliche Fakten ändern sich u.U. auch immer wieder mal weswegen auch hier die Datenlage überprüft werden muss.