Polizei bei forensischen Untersuchungen in Kongsberg

Ihre Meinung zu Angriff in Norwegen: Polizei geht von Terrorakt aus

Nach dem Angriff im norwegischen Kongsberg mit fünf Toten geht die Polizei von einem terroristischen Hintergrund aus. Der mutmaßliche Täter stand zuvor wegen des Verdachts auf islamistische Radikalisierung im Fokus der Behörden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand

Es sieht so aus, dass in Norwegen wieder Menschen Opfer eines Täters wurden, der radikalisiert war und bei dem es nach jetzigem Informationsstand parallel lief mit erheblichen psychischen Problemen. Das zeigt, dass eben nicht eine Religion wie der Islam, sondern die psyhische Labilität bzw. Erkrankung der entscheidende Faktor ist, wie Soziologen, Sozialpsychologen und andere Fachleute seit langem betonen. Rechtsradikale Ideologien, zu denen als eine Ausprägung der sog. islamistische Radikalismus zählt, bieten für diese Menschen aufgrund des einfachen Schwarz-weiß-Weltbildes, des Angebotes eines klaren Feindbildes und des Versprechens "wenn du zu uns gehörst, bist du etwas besseres" den Nährboden für solch schreckliche Taten. Da sind Islamhasser und Islamisten perfide Zwillinge.
Und doch steht zu befürchten, dass auch hier in den Kommentaren wieder Stimmen laut werden, die den Glauben muslimischer Mitmenschen pauschal in Misskredit bringen aufgrund dieser entsetzlich grausamen Tat.

Nettie
Wie kommt man auf sowas?

Ich verstehe es einfach nicht. Was geht in den Köpfen solcher Täter vor?

fathaland slim
Ein dänischer Konvertit,

der Leute wahllos mit Pfeil und Bogen erschießt.

Für mich sieht das nach einem schwerst psychisch gestörten Menschen aus.

Aus dem Koran lässt sich so ein Verhalten jedenfalls nicht ableiten.

Olivia59
@15:34 von SinnUndVerstand

"Es sieht so aus, dass in Norwegen wieder Menschen Opfer eines Täters wurden, der radikalisiert war und bei dem es nach jetzigem Informationsstand parallel lief mit erheblichen psychischen Problemen. Das zeigt, dass eben nicht eine Religion wie der Islam, sondern die psyhische Labilität bzw. Erkrankung der entscheidende Faktor ist, wie Soziologen, Sozialpsychologen und andere Fachleute seit langem betonen."

Das Problem dabei ist wohl, dass es bereits radikalisierte Personen gibt, die solche Leute quasi suchen oder es ihnen zumindest ermöglichen, an ihre Ideologie anzudocken um sie dann als Werkzeug einzusetzen. Psychisch Kranke landen oftmals auch in Sekten. Diese Strukturen müsste man in den Griff bekommen.

IBELIN
15:34 von SinnUndVerstand

"Und doch steht zu befürchten, dass auch hier in den Kommentaren wieder Stimmen laut werden, die den Glauben muslimischer Mitmenschen pauschal in Misskredit bringen aufgrund dieser entsetzlich grausamen Tat."

Das befuerchte ich nicht. Nach unserem Rechtssystem gibt es keine Sippenhaft. Jeder ist fuer sein Tun selbst verantwortlich.

Und doch wuerde es vermutlich helfen, wenn sich islamische Gelehrte insbesondere im arabischen Raum deutlich von Gewalt distanzieren wuerden.

Dazu gehoehrt auch die Straffreiheit bei Aposthasie, Homosexualitaet usw...

fathaland slim
15:40, Nettie

>>Wie kommt man auf sowas?
Ich verstehe es einfach nicht. Was geht in den Köpfen solcher Täter vor?<<

So etwas kann man, glaube ich, nur verstehen, wenn man sich mit psychischen Krankheiten auskennt.

fathaland slim
15:44, IBELIN

>>Und doch wuerde es vermutlich helfen, wenn sich islamische Gelehrte insbesondere im arabischen Raum deutlich von Gewalt distanzieren wuerden.

Dazu gehoehrt auch die Straffreiheit bei Aposthasie, Homosexualitaet usw...<<

Erzreaktionäre Kleriker, egal welchen Glaubens, würden sich nie für die Akzeptanz von Homosexuaität oder die freie Glaubenswahl einsetzen.

Solch eine Tat wie diese hier verurteilt aber wohl jeder von ihnen.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Konvertiert von wo nach wo ?

Könnte dazu bitte etwas mehr Information geliefert werden ?
Der Bericht spricht von konvertiert, aber von woher ? Die meisten Dänen gehören der lutherisch-evangelischen Volkskirche an. Ist er von da zum Islam konvertiert ?

Was hat ihn radikalisiert ? Geriet er in einen islamistisches Umfeld oder in eine organisierte Gruppe oder Einrichtung und wo liegt die? Diesen Zusammenhang muss man zur weiteren Gefahrenabwehr kennen und dort auch ermitteln.

Zeit-los
Im Fokus

War schon im Fokus der Polizei.
Jetzt ist man wieder überrascht.
Wieso handelt man nicht bevor etwas passiert.
Es gibt genügend Beispiele.
Traurig das es erst immer so weit kommen muss.

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Es ist immer ein durch geknallter Geist, dem seine Psyche einen massiven Streich spielt, die dann leider zu so schrecklichen Taten führen. Dieser Mann hat sich seine eigene Phantasie zurecht gelegt, um so zu agieren.
Dies ist echt traurig und beschämend, dass immer wieder solche G3schichten passieren.
Den Hinterbliebenen mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl !

Chili58
Das Schlimme ist,

dass man sich gegen diese Einzeltäter kaum wehren kann. Wer einer radikalen Gruppierung angehört, wird irgendwann ins Visier der Behörden gelangen und als Gefährder verstärkt überwacht, was aber am Breitscheidplatz und den NSU- Morden auch nichts nutzte. Aber es wurden auch schon mehrere Anschläge verhindert. Einzeltäter haben sich irgendwo peu à peu radikalisiert, sie fallen nicht extrem in der Öffentlichkeit auf. Sie drohen nicht, sie machen. Brejvik, die Attentäter von Hanau, München, Leipzig u. v. a. waren relativ unauffällig, bevor sie ihre Schreckenstaten begingen. Häufig wird man erst bei Durchforstung der Internetkontakte nach der Tat auf deren zunehmende Radikalisierung aufmerksam. So schrecklich die Tat ist, wir werden uns an solche Attentate wohl gewöhnen müssen. Sie werden nicht zu verhindern sein, solange die Täter ihre Fantasien im Netz ausleben können und möglicherweise von Gleichgesinnten in ihrer kranken Geisteswelt bestätigt und sogar zu Gewalttaten angespornt werden.

Oppenheim
Grund oder Motivation bleibt oft im Dunkeln

Für mich ist die aktuelle Staatsangehörigkeit oder Volkszugehörigkeit nur eine Randnotiz. Entscheidend bei solch einem Täter ist, weshalb er solche grausige Tat beging. Bevor jemand mit Pfeil und Bogen auf Menschenjagd und Mord aus ist, kann schon viel in Vorbereitung und Entschluss vorgelegen haben. Konvertiten sind per se nicht strenggläubiger oder fanatischer als andere Gläubige. Entscheidend ist hier, ob es religiöser Fanatismus, Wahn oder "Attentat" ist. Wir gehen in unserer Gesellschaft zu schnell von Terrorismus oder Krankheitsbild aus. In vielen Fällen ist das Motiv oder der Trigger für einen Anschlag nicht offensichtlich. Schuldfähigkeit oder nicht wird in jedem Fall ein wichtiger Aspekt sein. Bei aller berechtigten Forderung nach Prävention und Einwirken von Geistlichen (in allen Religionen) auf ihre Gemeinschaft- wir können nicht jede extrem-radikalisierte Handlung vorher ahnen. Manche Kandidaten rutschen durchs Raster. Manche sind stille Wasser. Manche sind Affekttäter.

Chili58
@ von Zeit-los 15.54

Weil in liberalen Rechtsstaaten wie Norwegen die Hürden für ein Eingreifen der Polizei (z.B. Verhaftung) hoch sind und das ist eigentlich auch ganz gut so.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Man muss die Nester finden

Möglich, dass es ein Einzeltäter war. Möglich auch, dass er psychisch anfällig war. Aber die Ermittlungsbehörden können es damit trotzdem nicht bewenden lassen.

Selbstradikalisierung ist möglich, aber kommt nicht aus einem Loch in der Wand. Welche Internetquellen hat er benutzt, in welchen radikalen Gruppen verkehrte er ? Wurde er manipuliert, weil seine psychische Labilität jemandem bekannt war und er so leicht zur wandelnden Mordwaffe programmiert werden konnte ? Das muss man herausfinden um weitere Gefahren abzuwenden.

fathaland slim
15:53, Freiheit-brauch...

>>Konvertiert von wo nach wo ?
Könnte dazu bitte etwas mehr Information geliefert werden ?
Der Bericht spricht von konvertiert, aber von woher ? Die meisten Dänen gehören der lutherisch-evangelischen Volkskirche an. Ist er von da zum Islam konvertiert ?

Was hat ihn radikalisiert ? Geriet er in einen islamistisches Umfeld oder in eine organisierte Gruppe oder Einrichtung und wo liegt die? Diesen Zusammenhang muss man zur weiteren Gefahrenabwehr kennen und dort auch ermitteln<<

All diese von Ihnen gewünschten Informationen werden Sie bekommen.

Aber warten Sie doch bitte erst einmal, bis die ermittelnden Behörden sie freigeben.

IBELIN
15:53 von fathaland slim

"Erzreaktionäre Kleriker, egal welchen Glaubens, würden sich nie für die Akzeptanz von Homosexuaität oder die freie Glaubenswahl einsetzen.

Solch eine Tat wie diese hier verurteilt aber wohl jeder von ihnen."

Gewaltlosigkeit als erster Schritt ist nicht zu viel verlangt. Die sexuelle Selbstbestimmung gehoehrt dazu wie auch die Religionsfreiheit.

Sisyphos3
15:54 von Zeit-los

Wieso handelt man nicht bevor etwas passiert.
------------

warum ?
weil man keinen Einsperren kann wenn er (noch) nichts getan hat !

fathaland slim
15:54, Zeit-los

>>War schon im Fokus der Polizei.
Jetzt ist man wieder überrascht.
Wieso handelt man nicht bevor etwas passiert.
Es gibt genügend Beispiele.
Traurig das es erst immer so weit kommen muss.<<

Ein Großteil aller Straftaten wird von Tätern begangen, die der Polizei vorher bekannt waren.

Was schlagen Sie vor?

Alle polizeibekannten Personen auf Lebenszeit wegsperren?

smackwaterjack
um 15:53 von Freiheit-brauch...

"Diesen Zusammenhang muss man zur weiteren Gefahrenabwehr kennen und dort auch ermitteln."
Darum werden sich die Ermittlungsbehörden vor Ort schon kümmern, nur warum sollten sie das zur Bestätigung von Vorurteilen laut herumposaunen?
Warum die Gäule scheu machen, wegen der Sensationsgier einiger Tele-Gaffer?
Nur gut, daß wir hier keine Rettungsgasse brauchen, mit Breitbandinternet klappt das.

fathaland slim
16:02, Freiheit-brauch...

>>Man muss die Nester finden
Möglich, dass es ein Einzeltäter war. Möglich auch, dass er psychisch anfällig war. Aber die Ermittlungsbehörden können es damit trotzdem nicht bewenden lassen.

Selbstradikalisierung ist möglich, aber kommt nicht aus einem Loch in der Wand. Welche Internetquellen hat er benutzt, in welchen radikalen Gruppen verkehrte er ? Wurde er manipuliert, weil seine psychische Labilität jemandem bekannt war und er so leicht zur wandelnden Mordwaffe programmiert werden konnte ? Das muss man herausfinden um weitere Gefahren abzuwenden.<<

Sie meinen nicht, daß die ermittelnden Behörden genau das tun werden?

Stefan T
um 15:53 von Freiheit-brauch...

"Der Bericht spricht von konvertiert, aber von woher ? Die meisten Dänen gehören der lutherisch-evangelischen Volkskirche an. Ist er von da zum Islam konvertiert ?"
.
Welchen Unterschied würde es machen, wenn er ein Katholik wäre?

fathaland slim
16:04, IBELIN

>>15:53 von fathaland slim
"Erzreaktionäre Kleriker, egal welchen Glaubens, würden sich nie für die Akzeptanz von Homosexuaität oder die freie Glaubenswahl einsetzen.

Solch eine Tat wie diese hier verurteilt aber wohl jeder von ihnen."

Gewaltlosigkeit als erster Schritt ist nicht zu viel verlangt. Die sexuelle Selbstbestimmung gehoehrt dazu wie auch die Religionsfreiheit.<<

Bei mir als homosexuellem Agnostiker rennen Sie damit offene Türen ein.

Bei einem Großteil der Kleriker dieser Welt aber leider nicht.

Ich bin deswegen heilfroh, in einem Staat zu leben, der sexuelle Selbstbestimmung und Religionsfreiheit garantiert und die Macht des Klerus begrenzt.

Blitzgescheit
@Am 14. Oktober 2021 um 15:34 von SinnUndVerstand

Zitat: " Das zeigt, dass eben nicht eine Religion wie der Islam, sondern die psyhische Labilität bzw. Erkrankung der entscheidende Faktor ist, wie Soziologen, Sozialpsychologen und andere Fachleute seit langem betonen. "

Belege bitte einfügen.

Seebaer1
Keine Unterschiede3...

Ich würde mir wünschen, dass bei allen Straftaten die einen extrmistischen Hintergrund vermuten lassen, egal aus welcher politischen oder religiösen Richtung, in der Berichterstattung und schlussendlich auch in den Kommentaren die gleichen Maßstäbe angelegt werden: Keine Vorverurteilung, keine Mutmasungen, keine Parallelen zu anderen Fällen konstruieren.

nelumbo
Man muss nicht Psychologie

studiert haben um festzustellen, dass Amokläufer, Selbstmordattentäter und Serienmörder grundsätzlich ein psychisches Problem haben, da eine gesunde Psyche per Definition solche Taten nicht zulässt. Aber natürlich spielt bei den Auswirkungen psychischer Störungen auch der philosophische/religiöse/soziologische Rahmen eine Rolle. Wenn ein „heiliger Krieg“ mit der Tötung „Ungläubiger“ als ehrenwert gilt, könnte das im Rahmen einer psychischen Störung zu anderen Ergebnissen führen als die grundsätzliche Überzeugung, immer die andere Wange hinhalten zu müssen. Oder wenn im „normalen Leben“ Frauen als minderwertig angesehen werden, könnte im psychischen Ausnahmefall die Hemmschwelle für Gewalt gegen Frauen eher überschritten werden.

Jim456
@ Freiheit-brauch...

das würde gar keinen Unterschied machen. Es wird halt Religion - wie seit tausenden von Jahren, mißbraucht um Straftaten zu rechtfertigen. Hat die Kirche auch selbst so gemacht, macht auch der radikale Islam heute so.

SinnUndVerstand
@ 15:40 von Nettie

Das ist auch nur schwer bis gar nicht zu verstehen und kann ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Bei manchen psychischen Belastungen oder Erkrankungen gibt es sowas wie Einsicht (Bsp. Depression) oder Rest-Einsicht (Bsp. Zwangserkankungen); bei anderen (vor allem bei psychotischen Störungen) gibt es diese Einsicht nicht. Und gerade letztere sind empfänglich für kruden Thesen und Ideologien, die ihnen vorgaukeln, dass man "die Schuldigen in der Welt" kennt und bekämpfen muss und man selbst dann zu "den Besseren" gehört. Das ist tragisch und hat oft erschütternde Konsequenzen; aber es ist ein gemeinsames Muster hinter jeder Form ideologischer Radikalisierung, auf die psychisch belastete oder erkrankte Menschen wesentlich leichter hereinfallen als andere.

Leipzigerin59
Radikalisierung ...

... sehe ich vorsllem in Verbindung mit großer Wut und Unzufriedenheit.

Da genügt ein kleiner Vorfall und schon rasten diese Leute aus.

Das mag krank sein, insbesondere wenn man mit Waffen, gleich welcher Art wahllos Menschen tötet. Man müsste mehr nach solchen auslösenden Ereignissen forschen.

Mein Beileid den Angehörigen,
baldige Genesung den Verletzten,
Mut und Kraft, das zu verarbeiten, auch allen Zeugen.

Die Frage, ob man dieses Verbrechen hätte verhindern können, wird wohl bestehen bleiben.
Manchmal denke ich, ja - nur wie?

paganus65
um 16:06 von fathaland slim

//
Was schlagen Sie vor?
Alle polizeibekannten Personen auf Lebenszeit wegsperren?//

Mindestens! Kein Mensch braucht "Freiheit". Alle rund um die Uhr wegsperren und nur zu nachweisbar notwendigen Verrichtungen rauslassen. [Ironie aus]

Nun, was ich nicht verstehe, ist die mediale Verknüpfung mit Utöya und anderen Anschlägen. Es wird dadurch nur das Bild einer permanenten Gefahrenlage suggeriert.
Dadurch kommen dann schnell die Verbieter und Verschärfer auf den Plan, die "nicht fassen können, wie sowas möglich sein kann". Und die fordern "Es kann nicht sein, daß..."

Am Ende ist es ein Mörder, der evtl in religiösem Wahn gehandelt hat.
Bei der Menge an Menschen passiert sowas dann und wann.
Aber unterm Strich nimmt sowas ab seit dem Kriegsende.
Die norwegische Justiz wird es abarbeiten und wir alle weiterleben... wie vorher...

Freiheit-braucht-Sicherheit
re 16:17 von Stefan T / Keinen Unterschied

"Welchen Unterschied würde es machen, wenn er ein Katholik wäre?"

Das macht natürlich keinen Unterschied. Mir geht es bei der Frage darum, was sich aus dem Werdegang des Täters herauslesen lässt. Was bringt einen Menschen, der einen bürgerlichen Lebenswandel hatte dazu, plötzlich durchzudrehen und Menschen zu töten. Wieso glaubte er das tun zu müssen ? Was würde aus seiner Sicht nach der Tat anders sein ? Wem glaubt er damit gedient zu haben ?
Für normale Menschen ist das einfach schwer nachvollziehbar, warum die Täter ihnen gänzlich unbekannte Menschen umbringen müssen.
Nun gut, verstehen wollen ist das eine. Mir ist aber wichtiger, dass weitere Gefahrenherde erkannt und ausgeräumt werden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttest Eine Meinung @14. Oktober 2021 um 16:29 von Blitzgesc

@afd-Presseabteilung:

>@Am 14. Oktober 2021 um 15:34 von SinnUndVerstand

Zitat: " Das zeigt, dass eben nicht eine Religion wie der Islam, sondern die psyhische Labilität bzw. Erkrankung der entscheidende Faktor ist, wie Soziologen, Sozialpsychologen und andere Fachleute seit langem betonen. "
>Belege bitte einfügen.< [sic!]<

Ich ergänze mal Ihr Zitat des Users SinnUndVerstand um den Teil, den sie gerne verschweigen möchten:

>Rechtsradikale Ideologien, zu denen als eine Ausprägung der sog. islamistische Radikalismus zählt, bieten für diese Menschen aufgrund des einfachen Schwarz-weiß-Weltbildes, des Angebotes eines klaren Feindbildes und des Versprechens "wenn du zu uns gehörst, bist du etwas besseres" den Nährboden für solch schreckliche Taten. Da sind Islamhasser und Islamisten perfide Zwillinge.< [sic!]

Wenn sie Belege brauchen, bemühen sie doch einfach mal die Historie ihrer eigenen Beiträge hier im Forum.

Da finden sie viele sehr gute Belege für die These des Users.

frosthorn
@Blitzgescheit, 16:29 re @SinnUndVerstand

" Das zeigt, dass eben nicht eine Religion wie der Islam, sondern die psyhische Labilität bzw. Erkrankung der entscheidende Faktor ist, wie Soziologen, Sozialpsychologen und andere Fachleute seit langem betonen. "

Belege bitte einfügen.

Bitte Belege dafür einfügen, die beweisen, dass man dafür Belege braucht. Diesmal bemühen Sie noch nicht mal die Schublade mit den Textbausteinen, sondern glauben gleich, mit drei Worten alle anderen Posts disqualifizieren zu können. Ihre Beiträge werden immer gehaltvoller.

harry_up
@ Blitzgescheit, um 16:29

“Belege bitte einfügen.“

Und Sie wären gegebenenfalls von Ihrer vorgefassten Meinung, dass die Islamanhänger nix taugen, abzubringen?

Niemals, zumal Sie sofort mit “Gegenbeweisen“ aufwarteten.

paganus65
um 16:40 von Leipzigerin59

//Da genügt ein kleiner Vorfall und schon rasten diese Leute aus.

Das mag krank sein, insbesondere wenn man mit Waffen, gleich welcher Art wahllos Menschen tötet. Man müsste mehr nach solchen auslösenden Ereignissen forschen.//

Ja, fast stimme ich Ihnen zu.
Die Ursachenforschung bringt uns sicher weiter als Gegenhaß und "Moslems Raus!". Völlig klar.
"Krank"... ja, auch das ist möglich. Es gibt einige Befunde, die solches Verhalten begünstigen.

Nur das verstehe ich nicht, was Sie schreiben:"insbesondere wenn man mit Waffen, gleich welcher Art wahllos Menschen tötet".

Ist es nicht egal, ob einer eine Waffe zum Morden nimmt oder einen Hammer oder ein Auto?
Oder verstehe ich Sie falsch?

IBELIN
16:21 von fathaland slim

"Ich bin deswegen heilfroh, in einem Staat zu leben, der sexuelle Selbstbestimmung und Religionsfreiheit garantiert und die Macht des Klerus begrenzt."

Ich auch.

Leider gehts in vielen Laendern eher in eine andere Richtung.

paganus65
um 16:29 von Seebaer1

//Ich würde mir wünschen, dass bei allen Straftaten die einen extrmistischen Hintergrund vermuten lassen, egal aus welcher politischen oder religiösen Richtung, in der Berichterstattung und schlussendlich auch in den Kommentaren die gleichen Maßstäbe angelegt werden: Keine Vorverurteilung, keine Mutmasungen, keine Parallelen zu anderen Fällen konstruieren.//

Ja, da stimme ich gerne zu.
Einfach nur: "Der Täter hat aus extremistischen Gründen gehandelt". Ende der Fahnenstange.

Keine Bühne den Übeltätern! Und keinen neuen Hass provozieren...

paganus65
um 16:32 von nelumbo

//Aber natürlich spielt bei den Auswirkungen psychischer Störungen auch der philosophische/religiöse/soziologische Rahmen eine Rolle. Wenn ein „heiliger Krieg“ mit der Tötung „Ungläubiger“ als ehrenwert gilt, könnte das im Rahmen einer psychischen Störung zu anderen Ergebnissen führen als die grundsätzliche Überzeugung, immer die andere Wange hinhalten zu müssen.//

Ach, wenn einer latent ein Impulskontrollproblem hat, dann sucht er sich schon die Gruppe, die ihm Wasser auf die Mühle gibt.
Zur Zeit sind das halt die radikalen Moslems. Wenn man die alle weggejagt hätte, dann würden sich solche Menschen eben radikale Christen, radikale Biker, radikale Fußballfans oder radikale Tierschützer suchen. Hauptsache eine Bezugsgruppe, die ihm erzählt, daß er der Gute ist und andere so böse, daß er sie niedermachen, verleumden, beschimpfen, bedrohen, entrechten oder gar töten darf.

dr.bashir
Es ist tragisch

Jedes Mal ist man wieder fassungslos, wie so etwas passieren kann und jedes Mal stellen sich die gleichen Fragen.

Die Trennlinie zwischen einem Amoklauf und einem "Terroranschlag" bei solchen Weltrettern ist schmal. Das hat man in München beim OEZ-Anschlag gesehen. Das sah zuerst wie ein Amoklauf eines frustrierten Einzelgängers aus und dann fanden sich bei ihm zuhause Hinweise auf sein selbstgebasteltes Weltbild der "Arier".

Am Ende sind es immer Männer, die vorher schon als "sonderbare Einzelgänger" galten, die viel Zeit im Internet verbracht haben und dort immer radikalere Seiten konsumierte haben, die sie immer stärker radikalisierten, solange bis sie sich, ob der dort bejammerten Missstände berufen fühlten, die Welt durch eine krude Tat zu retten.

Die Rechtfertigung, die sich die Täter dann in ihrem Kopf zurechtlegen kann dann religiös oder politisch sein. Bei Amokläufen ist es dann persönlich ("Die Lehrer waren ungerecht zu mir").

Man wird es nicht begreifen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Oktober 2021 um 16:41 von paganus65

>Nun, was ich nicht verstehe, ist die mediale Verknüpfung mit Utöya und anderen Anschlägen. Es wird dadurch nur das Bild einer permanenten Gefahrenlage suggeriert.< [sic!]

Es gibt immer eine permanente Gefahrenlage - wie gross die Gefahr tatsächlich ist, sehen sie im Vergleich z.B. mit den täglichen Coronatoten.

Nichtsdestotrotz ist der Hinweis auf die Ähnlichkeit solcher Morde durchaus wichtig.

Denn bei Utöya handelt es sich ebenfalls - wie im Fall von islamistischen Anschlägen - um einen Täter, der seine Tat im Irrglauben an einen höheren Sinn beging.
Selbsternannte Gotteskrieger, gehirngewaschen und radikalisiert in der rein schwarzweissen Filterblase rechter Ideologien.

Da hat der User SinnUndVerstand im ersten Kommentar zu diesem Thema völlig recht - die rechtsradikale Ideologien der Islamhasser und der Islamisten sind perfide Zwillinge, die ihre scheinbare Legitimation sogar zu guten Teilen auf die Existenz des jeweils Anderen Zwillings beziehen.

paganus65
m 16:49 von Freiheit-brauch...

//Was bringt einen Menschen, der einen bürgerlichen Lebenswandel hatte dazu, plötzlich durchzudrehen und Menschen zu töten. Wieso glaubte er das tun zu müssen ? Was würde aus seiner Sicht nach der Tat anders sein ? Wem glaubt er damit gedient zu haben ?//
Ja, zum Teil ist das sicher hilfreich.

//Mir ist aber wichtiger, dass weitere Gefahrenherde erkannt und ausgeräumt werden.//
Wo vermuten Sie die "Gefahrenherde"?
Ich weiß nicht, ob die Ideologie die Tat herbeiführt, oder die Tatneigung sich die Ideologie sucht.

Bei der von Ihnen vorgeschlagenen Untersuchung wäre sicher interessant zu sehen: Wenn einer ein radikaler "XYZ" ist. war er vorher ein ebenso radikaler "ABC"? Oder hat was hat er in diesem "neuen Glauben XYZ" gesucht? Wärme? Güte? Nähe? oder "Besser sein als andere", "zu den supermoralischen gehören", und "eine Rechtfertigung für Gewalt"?

91541matthias
@Nettie

"Ich verstehe es einfach nicht. Was geht in den Köpfen solcher Täter vor?"

Das weiss niemand..man kann Menschen nur vor den Kopf schauen..

Thomas D.
16:49 von Freiheit-brauch...

… Mir geht es bei der Frage darum, was sich aus dem Werdegang des Täters herauslesen lässt. Was bringt einen Menschen, der einen bürgerlichen Lebenswandel hatte dazu, plötzlich durchzudrehen und Menschen zu töten. Wieso glaubte er das tun zu müssen ? Was würde aus seiner Sicht nach der Tat anders sein ? Wem glaubt er damit gedient zu haben ?
Für normale Menschen ist das einfach schwer nachvollziehbar, warum die Täter ihnen gänzlich unbekannte Menschen umbringen müssen.
Nun gut, verstehen wollen ist das eine. Mir ist aber wichtiger, dass weitere Gefahrenherde erkannt und ausgeräumt werden.

Meine Güte, so warten Sie es doch ab. Sie können doch nicht ernsthaft erwarten, dass 24 Stunden nach der Tat sämtliche Details geklärt sind und Ihnen zur gefälligen Betrachtung vorgelegt werden.

Stellen Sie sich vor, manche Ihrer Fragen werden unter Umständen nie beantwortet werden können.

Und dann?

Dr. Cat
@ Freiheit braucht.. 16:49

Ich denke mal alle Gefahrenherde kann man sowieso nicht lokalisieren und wann einer durchdreht kann man auch nicht vorhersagen , nur das einer es kann .

Jan Petersen
vierter Versuch

Was mir auch bei @TS auffällt:
Es wird immer wieder das Utøya-Attentat zitiert und der volle Name des damaligen Attentäters genannt.
Eigentlich wäre es besser, einen Attentäter nie namentlich zu erwähnen und ihm somit kein Denkmal in zweifelhaften Kreisen zu errichten.

M.E gibt es auch kaum mehr Paralellen. Beide sind zwar Einzeltäter (hinter denen ich ein Netzwerk vermute) aber die geistige Umnachtung der Beiden kommt aus völlig unterschiedlichen Richtungen.

Was mich weiterhin wundert, wie der Däne es überhaupt so weit geschafft hat. Als ich mein Visum in Norwegen verlängern wollte, war während des Aufenthaltes mein Reisepaß abgelaufen. Da auf dem (gültigen) Personalausweis kein Geschlecht steht, und ich (bärtig) dem Polizisten mir gegenüber nicht mit einem gültigen Dokument beweisen konnte, daß ich männlich bin, mußte ich zurück nach Deutschland und einen neuen Reisepaß beantragen.

Die Aufenthaltskontrollen sind in Norwegen sehr streng.

Jan Petersen
Denkmal setzen

Was mir auch bei @TS auffällt:
Es wird immer wieder das Utøya-Attentat zitiert und der volle Name des damaligen Attentäters genannt.
Eigentlich wäre es besser, einen Attentäter nie namentlich zu erwähnen und ihm somit kein Denkmal in zweifelhaften Kreisen zu errichten.

Jan Petersen
Norwegische Visabestimmungen

Was mich wundert, wie der Däne es überhaupt so weit geschafft hat, obwohl die Polizei ihn ja schon auf dem Schirm hatte.

Als ich mein Visum in Norwegen verlängern wollte, war während des Aufenthaltes mein Reisepaß abgelaufen. Da auf dem (damals gültigen) Personalausweis kein Geschlecht steht, und ich (bärtig) dem Polizisten mir gegenüber nicht mit einem gültigen Dokument beweisen konnte, daß ich männlich bin, mußte ich zurück nach Deutschland und einen neuen Reisepaß beantragen.

Die Aufenthaltskontrollen sind in Norwegen sehr streng.

Carina F
Psychologisch @ 16:32 von nelumbo

>>>Man muss nicht Pschologie studiert haben um festzustellen, dass Amokläufer, Selbstmordattentäter und Serienmörder grundsätzlich ein psychisches Problem haben, da eine gesunde Psyche per Definition solche Taten nicht zulässt >>>

Könnte sicherlich Frau Lydia Benecke als Kriminalpsychologin erklären. Vielleicht macht sie zu dieser Thematik speziell mal ein Video auf YT, bisher spricht sie eher über eben Serientäter oder andere MörderInnen ist aber auch ungemein interessant.

Mauersegler
16:53 von BILD.DirEinDuHä...

"Wenn sie Belege brauchen, bemühen sie doch einfach mal die Historie ihrer eigenen Beiträge hier im Forum."

Da schreiben Sie sehr wahre Worte.

Alter Brummbär
Polizei geht von Terrorakt aus

Seltsam, das die Gefährder Jahrelang bekannt sind und nichts unternommen wird.

John Koenig
@paganus65

"Am Ende ist es ein Mörder, der evtl in religiösem Wahn gehandelt hat.
Bei der Menge an Menschen passiert sowas dann und wann.
Aber unterm Strich nimmt sowas ab seit dem Kriegsende.
Die norwegische Justiz wird es abarbeiten und wir alle weiterleben... wie vorher... "

"Ja, da stimme ich gerne zu.
Einfach nur: "Der Täter hat aus extremistischen Gründen gehandelt". Ende der Fahnenstange.

Keine Bühne den Übeltätern! Und keinen neuen Hass provozieren... "

Natürlich , einfach so schnell wie möglich zur Routine zurückkehren , ohne kritisches Hinterfragen warum bestimmte Taten immer bestimmte Vorgeschichten haben .
Einfach so schnell wie möglich Nebenschauplätze diskutieren um ja nicht in die Verlegenheit zu kommen unangenehme Dinge diskutieren zu müssen .
Offensichtlich sind die meisten Foristen hier Ihrer Meinung .....

Leipzigerin59
16:57 @ paganus65

Ich wollte "Pfeil und Bogen" nicht als Waffe herausstellen, die besonders auf den psychischen Zustand hinweist, sondern Waffe ist Waffe.

Mit Auto, Hammer o.ä., was nicht primär zu Waffen zählt, haben Sie natürlich recht,
Mord ist Mord bzw. Totschlag ist Totschlag.

Blitzgescheit
In welchem Bereich hat sich dieser Mann "radikalisiert"?

Zitat: "Der Mann war der Polizei als potenziell radikalisierter Muslim bekannt. Bei ihm handele es sich um einen "Konvertiten zum Islam", sagte ein Polizeibeamter bei einer Pressekonferenz. "Es gab schon früher Befürchtungen einer Radikalisierung."

Das Wort "Radikalisierung" bezeichnet nur die Vehemenz und Unnachgiebigkeit, mit welcher gewisse Wertvorstellungen verfolgt werden.

Kann man einmal konkret die Wertvorstellungen benennen, die diesen Terroristen dazu verleitet hat, fünf Menschen zu ermorden?

Carina F
Nicht zu verhindern @17:29 von Jan Petersen

>>> Eigentlich wäre es besser, einen Attentäter nie namentlich zu erwähnen und ihm somit kein Denkmal in zweifelhaften Kreisen zu errichten. >>>

Radikalisierte Attentäter haben ihr "Denkmal" in den entsprechenden Kreisen ohnehin, das ist nicht zu verhindern.
Und wenn der Name erst durch die Yellow Press veröffentlicht wird, auch die Veröffentlichung des Namens ist nicht zu verhindern. Und die Yellow Press, macht das auf jeden Fall. Wenn ich bedenke wie oft diese ganz schnell Fotos von TäterInnen raushauen u das ohne "Balken" .....

artist22
@“Belege bitte einfügen.“ 16:56 von harry_up

zu @@Blitzkonglomerat 16:29

Genauer sollte er lieber mal seine jeweilige 'Belegung beifügen',
damit er weiss mit wem er redet ;-)
Und wir natürlich auch.

Meine Datenbank hat nämlich Probleme hinterherzukommen,
nach der letztlichen 'Invasion neuer Namen' oder alter 'Reanimierter'

Sogar als Göre tritt er schon auf.
Tsts: nur bei Muslimen ist die Mehrehe erlaubt ;-)

fathaland slim
17:36, Alter Brummbär

>>Seltsam, das die Gefährder Jahrelang bekannt sind und nichts unternommen wird.<<

Was hätte denn Ihrer Ansicht nach unternommen werden sollen?

fathaland slim
17:47, Blitz...

>>Kann man einmal konkret die Wertvorstellungen benennen, die diesen Terroristen dazu verleitet hat, fünf Menschen zu ermorden?<<

Nein, das kann man nicht. Denn es handelt sich vielleicht um Vorstellungen, aber ganz gewiss nicht um Wertvorstellungen.

So wenig, wie Böhnhardt, Tzschäpe und Mundlos von Wertvorstellungen getrieben waren.

Jan Petersen
@Am 14. Oktober 2021 um 17:50 von Carina F

Radikalisierte Attentäter haben ihr "Denkmal" in den entsprechenden Kreisen ohnehin, das ist nicht zu verhindern.
Und wenn der Name erst durch die Yellow Press veröffentlicht wird, auch die Veröffentlichung des Namens ist nicht zu verhindern. Und die Yellow Press, macht das auf jeden Fall. Wenn ich bedenke wie oft diese ganz schnell Fotos von TäterInnen raushauen und das ohne "Balken" ...
________

leider ja.
Es war nur auffalend komisch, daß Alle Zeitungen in Deutschland (von Boulevard über Yellow bis seriös) den gleichen Aufbau in ihren Artikeln hatten, immer am Ende wurde Utøya mit dem Namen des Attentäters erwähnt.

Ich habe mich heute etwas schwergetan, meinen Kommentar grün zu bekommen, daher habe ich gesplittet und dann ging Alles, auch der Ungeteilte durch. Schade eigentlich, ich hätte die Serie 1½ Monate "nur grün" gern verlängert

Carina F
Wie? @17:36 von Alter Brummbär

>>> Seltsam, das die Gefährder Jahrelang bekannt sind und nichts unternommen wird. >>>

Einsperren geht nicht ohne Straftat, 24St/365Tage/X Jahre zu überwachen/beschatten auch nicht.

Was schlagen Sie vor? Auf "einsamen Inseln" aussetzen? Von anderen "Methoden" fange ich gar nicht erst an (schüttel)!

dr.bashir
@ 17:47 von Blitzgescheit

„ Kann man einmal konkret die Wertvorstellungen benennen, die diesen Terroristen dazu verleitet hat, fünf Menschen zu ermorden?“

Ich glaube nicht, dass man das kann. Zumindest nicht so, dass wir es begreifen oder akzeptieren könnten. Vermutlich könnte es der Täter nicht mal selbst.

Wichtig ist, dass die Täter glauben eine Gefahr entdeckt zu haben. Für das eigene Volk, die eigene Religionsgemeinschaft oder die Menschheit. Damit einher geht dann die Definition der „Schuldigen“ für diese Gefahr. Das können dann „die Juden“, „die Ungläubigen“, „die Ausländer“, „die Kapitalisten“ oder welche Gruppe auch immer sein.

Außenstehende erkennen meist schon nicht die Gefahr, definieren keine Schuldigen und fühlen sich vor allem nicht berufen, die Welt vor dieser Gefahr zu retten.

Logisch ist das Ganze nur innerhalb des konstruierten Weltbildes.

Carina F
Presseagenturen? @ 18:10 von Jan Petersen

>>> Es war nur auffalend komisch, daß Alle Zeitungen in Deutschland (von Boulevard über Yellow bis seriös) den gleichen Aufbau in ihren Artikeln hatten, immer am Ende wurde Utøya mit dem Namen des Attentäters erwähnt. >>>

Könnte an den Meldungen der Presseagenturen liegen? Ich weiß es nicht! Aber wenn der Name einmal raus ist, "rauscht" er durch.

>>> Ich habe mich heute etwas schwergetan, meinen Kommentar grün zu bekommen, daher habe ich gesplittet und dann ging Alles, auch der Ungeteilte durch. Schade eigentlich, ich hätte die Serie 1½ Monate "nur grün" gern verlängert >>>

Da verstehe ich nur Bahnhof.....! ;)
Kenne "rot" nur wenn ich einen fertigen Kommentar zu spät abschicke u inzwischen die Kommentare geschlosen wurden.

ich1961

15:34 von SinnUndVerstand

Zuerst einmal mein Mitgefühl für die Opfer und mein Beileid an die hinterbliebenen.

Ich muss Ihrem Kommentar einfach nur zustimmen.
Ist bei anderen "Gelegenheiten" leider genau so.

Sausevind
17:06 von dr.bashir

"Man wird es nicht begreifen."

.-.-.

Mir ist bei Ihren Worten der Attentäter eingefallen, der Wolfgang Schäuble fast ermordet hat.

In dem Wikipedia-Artikel "Attentat auf Wolfgang Schäuble" wird unter dem Abschnitt "Attentäter" aufgezeigt, wie man durch Wahnvorstellungen - in dem Fall wohl ausgelöst durch intensiven Drogenverzehr - nicht mehr Herr seines Verstandes und seiner Sinne ist.

Ich zitiere:

"In seiner Vernehmung nach dem Attentat gab er als Motiv an, Bürger würden mittels „elektrischer Wellen“ und „Lauttechnik“ gefoltert und ihnen „elektrolytisch erhebliche Schmerzen“ zugefügt, unter anderem „im Zwölffingerdarm und im Kopf“. Schäuble sei einer der Hauptverantwortlichen, ein alternatives Ziel sei Bundeskanzler Kohl gewesen."

Ich weiß auch keine Antwort, wie man dergleichen verhindern kann.

Sparer
@15:41 von fathaland slim

>> Für mich sieht das nach einem schwerst psychisch gestörten Menschen aus.<<

Das ist die Grundvermutung bei solchen Taten und braucht mE. nicht extra erwähnt zu werden. Das klingt für mich immer nach Entschuldigung der Tat und dem Hinweis „steckt ihn ja nicht ins Gefängnis, sondern in eine psychiatrische Anstalt“.

>> Aus dem Koran lässt sich so ein Verhalten jedenfalls nicht ableiten<<

Der Koran per se ist natürlich nie schuld. Es sind die Islam-Gläubigen, die die Berechtigung für ihre Taten irgendwie daraus herleiten, ob wir das nun nachvollziehen können oder nicht.

SinnUndVerstand
@16:29 von Blitzgescheit

Eigeninitiative bitte aktivieren.

ich1961
17:36 von Alter Brummbär Was

17:36 von Alter Brummbär

Was - bitte - sollte denn Ihrer Meinung nach im Vorfeld unternommen werden?
Ich kenne zwar das norwegische Recht nicht weiter, gehe aber davon aus, das es ähnlich wie unser deutsches ist. Die Polizei kann niemanden "aus Vorsicht einsperren", es muss eine Straftat vorliegen.

weingasi1
Am 14. Oktober 2021 um 18:26 von Carina F

Da verstehe ich nur Bahnhof.....! ;)
Kenne "rot" nur wenn ich einen fertigen Kommentar zu spät abschicke u inzwischen die Kommentare geschlosen wurden.
__
Das habe ich auch schon überlegt, weil häufig geschrieben wird "ich wurde gerötet". Ich hatte bislang auch immer nur "Rötungen", wenn nicht mehr kommentiert werden konnte. Warum diese Anzeige nicht kommt so bald man auf "antworten" klickt, verstehe ich nicht. Da hat man so manches Mal bis zu 1.000 Zeichen verfasst, klickt auf "Vorschau" bzw." speichern" und der rosa Balken erscheint.
Das finde ich mehr als ärgerlich. Manchmal wird ja wenigstens angekündigt, dass bald geschlossen wird, manchmal sogar mit Uhrzeit, dann kann man das so in etwa abschätzen aber häufig eben auch nicht.
Erfahren, dass ein Beitrag nicht freigegeben wurde, erkenne ich nur daran, dass er eben nicht erscheint, wobei ich mir häufig die Frage stelle, welche Kriterien teilweise angelegt werden.

Sparer
@16:02 von Chili58

>> Weil in liberalen Rechtsstaaten wie Norwegen die Hürden für ein Eingreifen der Polizei (z.B. Verhaftung) hoch sind und das ist eigentlich auch ganz gut so.<<

Können Sie mir erklären, wie genau Sie zu diesem Schluss kommen ?
5 Menschen könnten noch leben, wenn rechtzeitig eine Verhaftung vorgenommen worden wäre.

Carina F
Feuer legen @ 18:45 von Sparer

>>> ...Gläubigen, die die Berechtigung für ihre Taten irgendwie daraus herleiten, ob wir das nun nachvollziehen können oder nicht.>>>

Ganz ohne menschliche geistige Brandstifter u Aufhetzer?
Das glaube ich nicht!

Mauersegler
17:40 von John Koenig

"ohne kritisches Hinterfragen warum bestimmte Taten immer bestimmte Vorgeschichten haben ."

Selbstverständlich bemühen sich immer viele Menschen um die Vorgeschichte solcher Taten. Spätestens vor Gericht. Dabei zeigt sich, dass "bestimmte Taten" eben nicht "immer bestimmte Vorgeschichten haben".

Vielleicht gibt es bei den verschiedenen Tätern ähnliche psychische Dispositionen, aber damit hat es sich dann auch. Oder was meinen Sie?

ich1961

19:00 von weingasi1

// Erfahren, dass ein Beitrag nicht freigegeben wurde, erkenne ich nur daran, dass er eben nicht erscheint, wobei ich mir häufig die Frage stelle, welche Kriterien teilweise angelegt werden.//

Das können Sie unter " mein Konto/Beiträge" nachsehen.
Und die Frage "warum wird das nicht veröffentlicht", hatte ich heute auch erst. Habe mal per mail die Frage gestellt. Die Antwort war: wir haben Ihren Kommentar nachträglich freigeschaltet - ist aber bisher nicht erfolgt.:-((

Wünsche allen noch einen schönen Abend!

Carina F
Auch für mich ein ? @19:00 von weingasi1

>>> Erfahren, dass ein Beitrag nicht freigegeben wurde, erkenne ich nur daran, dass er eben nicht erscheint, wobei ich mir häufig die Frage stelle, welche Kriterien teilweise angelegt werden. >>>

Geht mir auch so! Manchmal denke ich das kommt nicht "durch" habe überreagiert beim Schreiben, Zack isses zu lesen. Dann wieder sehe ich einen Kommentar als ok an, der verschwindet aber im Nirgendwo....
Die Kriterien kann ich auch nicht nachvollziehen, muss das aber wie Alle hinnehmen.

Nur "grün" u "rote Balken" keine Ahnung was andere UserInnen da angezeigt bekommen? Habe sowas noch nie gesehen...

Account gelöscht
Nun warten wir doch...

mal ab, was die Ermittlungen ergeben. Der Bogenschütze befindet sich unversehrt in Haft und wird vermutlich intensiv verhört. Vielleicht finden die Ermittler eine Antwort, die eine Erklärung liefern kann für diese Taten. Fürsorgliche Politiker bereiten evtl. schon einen Waffenschein für Bogenschützen oder Armbrustschützen vor - wobei der Verfassungsschutz zuvor ein Gutachten erstellen wird . Bereits HOMER hat bei der Heimkehr des Odysseus eine vergleichbare Tat geschildert - da war die Motivation erklärt.

ChrupallaFanGörl
@ Am 14. Oktober 2021 um 19:13 von ich1961

"Am 14. Oktober 2021 um 19:13 von ich1961
19:00 von weingasi1 //

19:00 von weingasi1

// Erfahren, dass ein Beitrag nicht freigegeben wurde, erkenne ich nur daran, dass er eben nicht erscheint, wobei ich mir häufig die Frage stelle, welche Kriterien teilweise angelegt werden.//

Das können Sie unter " mein Konto/Beiträge" nachsehen.
Und die Frage "warum wird das nicht veröffentlicht", hatte ich heute auch erst. Habe mal per mail die Frage gestellt. Die Antwort war: wir haben Ihren Kommentar nachträglich freigeschaltet - ist aber bisher nicht erfolgt.:-((

Wünsche allen noch einen schönen Abend!"

Danke, ich wünsche Dir auch einen schönen Abend noch.

schabernack
19:18 von Carina F

«Nur "grün" u "rote Balken" keine Ahnung was andere UserInnen da angezeigt bekommen? Habe sowas noch nie gesehen...»

Rexhts oben steht Ihr Pseudonym "Carina F".
Direkt darunter steht "Mein Konto".

Auf "Mein Konto" klicken Sie drauf.
Dann kriegen Sie das Fenster "Eigene Kommentare".

Dort sind alle Ihre Beiträge gespeichert.
Rot markiert = nicht veröffentlicht.
Grün markiert = veröffentlicht.
Orange markiert = noch nicht gelesen von den Moderatoren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @14. Oktober 2021 um 19:00 von weingasi1

>Erfahren, dass ein Beitrag nicht freigegeben wurde, erkenne ich nur daran, dass er eben nicht erscheint, wobei ich mir häufig die Frage stelle, welche Kriterien teilweise angelegt werden.<

Wenn sie erfahren wollen, ob ein Beitrag freigegeben wurde, klicken sie einfach oben rechts unter ihrem Usernamen auf "Mein Konto" und dann auf den Reiter "Beiträge", dort können sie am Status grün, gelb oder rot erkennen, ob ihre Beiträge freigeschaltet wurden, noch in Bearbeitung sind, oder abgelehnt wurden.

Warum Beiträge abgelehnt werden, können sie oben unter "Nettiquette" erfahren.
Ich empfehle diese durchzulesen und ein wenig darüber nachzudenken.

Manchmal hilf ein wenig Umformulieren um aus einem roten Beitrag einen grünen zu machen.