Ein US-Polizist zu Pferd geht gegen Flüchtlinge vor.

Ihre Meinung zu Grenze zu Mexiko: Kritik an berittener US-Polizei

In den USA wird Kritik am Einsatz berittener Grenzpolizei laut. Diese geht derzeit gegen Flüchtlinge aus Haiti vor. Das Weiße Haus kündigte eine Untersuchung an. Gleichzeitig soll die Obergrenze für Flüchtlinge verdoppelt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Herr Biden hat Haiti eingeladen. Nun kommt Haiti und er muss es erklären. Das 2015 der USA

Nettie
Widerliche Jagd auf Menschen

Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden, nicht zu ihrer „Abwehr“. Alles andere ist eine Gewalttat und damit illegitim. Egal was die „Gesetze“ sagen.

Eu-Schreck

Wer aus Haiti kommt wird sich nicht abschrecken lassen. Die Zustände und Perspektiven dort sind definitiv schlimmer als drohende Abschiebung. Dies sollten sich Leute aus dem reichen komfortorientierten Norden vor Augen halten. Also muss man effizient helfen. Das fängt immer schon mit der Außenpolitik an.

hippojim
Ein Glück das der Biden Präsident ist.

Der löst die Probleme auf eine menschliche Art und Weise.
Afghanistan, die U-Boote für Australien, das Flüchtlings Problem etc., alles sehr bedacht und mit Einverständnis der westlichen Partner gelöst.

Traumfahrer
Grenzpolizei !

So etwas zu sehen, ist echt schrecklich und verstörend. Dies hat sehr wahrscheinlich ein republikanischer Gouverneur so angeordnet, der damit auch zeigt, was für A........ viele der Reps sind.
Sicher ist es nicht in Ordnung, den Menschen in Haiti was vorzumachen, sie zu belügen und zu dem gefährlichen Weg zu animieren. Trotzdem darf man so nicht mit den Menschen umgehen. Klar Haiti hat massive Probleme, auch nach den schlimmen Geschehnissen dort, dann sollte die USA halt deutlich mehr Unterstützung geben, damit das Land wieder etwas auf die Beine kommt, und nicht so viele fliehen wollen.
Es zeigt aber auch die Haltung von vielen weißen Bürgern in Amerika, wie sie zu anderen Rassen stehen. Da fehlt es eindeutig an Achtung, Respekt, Akzeptanz und Toleranz. Da haben die ach so gläubigen weißen Menschen noch sehr viel zu lernen. Nur bei einer so verlogenen GOP mit einem Trump als Oberschurke ist dies schwierig !

Hans_Silberblick
Blick in die Geschichte

Ein Land, das von europäischen Migranten, die heutzutage Wirtschaftsflüchtlinge genannt würden, mit Mord und Totschlag an der eingeborenen Bevölkerung erobert wurde, sollte seine hohen moralischen westlichen Werte beim Umgang mit den gegenwärtigen Migranten im Hinterkopf haben.

Traumfahrer
Re : Nettie !

Vollkommen richtig ! Nur leider passieren in den USA immer wieder schlimme Vorfälle von oft tödlicher Polizeigewalt, die in vielen Fällen dunkelhäutige Menschen trifft, und nur wenige werden wirklich verurteilt.
Mit dazu beitragen die Republikaner mit ihrer ganzen Rhetorik und weißem Gehabe, mit der meist fehlenden Achtung, Respekt, Toleranz gegenüber Menschen, die eine andere Meinung haben, mit Gouverneuren, die mehr als fragwürdige Gesetze durch winken, die leider in ein schreckliches Gesamtbild dieser Partei passen. Zum größten Teil sind es angeblich so gläubige Menschen, zum anderen halten sie an der Freiheit des Waffenbesitzes fest.

Traumfahrer
Re : Hans_Silberblick !

Ich denke, nicht einer dieser weißen Eroberern denkt jemals soweit zurück, denn dann müssten so einige Geschehnisse endlich richtig auf gearbeitet und richtig bewertet werden.
Grundsätzlich ist es eine heuchlerische Verlogenheit von angeblich so christlichen Menschen, die zwar vorgeben, hohe moralische Ansprüche und Werte zu haben, dies aber nur solange nicht ihre Komfortzone und der Geldbeutel in Gefahr kommen. Auch wenn dies durch die armen Flüchtlinge nie passieren wird, diese Heuchler wollen ihr Revier verteidigen.
Ein wirklicher Christ, egal von welcher Partei, sollte bei solchen Bildern geschockt und zutiefst verstört sein, und sofort die Einstellung solcher Praktiken verlangen. Das wird von den Reps sicher nicht kommen, denn ihr Kalkül zielt auf Biden und die nächsten Wahlen ab !

paganus65
Weltfremd

Die Lage:
Menschen versuchen etwas zu tun, das sie nicht dürfen, nach geltendem Recht.
Polizisten versuchen, diese Menschen daran zu hindern.
Das Gelände ist unwegsam, also reiten die Polizisten.

Daß beim Reiten von Arbeitspferden der Zügel als Steuerungselement dient, ist nunmal so.

Unsere weltfemde Gesellschaft macht daraus "drohend die Zügel schwingen".

Daß es beim Einfangen sich wehrender Rechtsbrecher ruppig zugeht, liegt daran, daß die Rechtsbrecher nicht auf bloße Ansprache hin ihr tun unterlassen. Unsere weltfremde Gesellschaft findet das "schrecklich".

Wenn eine Gesellschaft nicht will, daß Flüchtlinge zu Rechtsbrechern werden, muß sie sie aufnehmen. Stichwort "Wir schaffen das".
Das ist eine Option.
An den Gesetzen festhalten, deren Durchsetzung aber aufgeben, führt in die Anarchie. Auch eine Option.
An der Durchsetzung festhalten ohne einen wegrennenden Rechtsbrecher einzufangen, das ist weltfremd. Das ist wie Sauberwerden ohne Waschen. Weltfremd, eben.

rjbhome
Das ist doch Tradition

In den USA waren Cowboys schon immer sehr populär und auch Indianer und Sklaven hatten da Ihre Erfahrungen.

DLGPDMKR
Illegale stoppen ...

.. geht nun mal nicht mit Wattebällchen!

Nur wenn illegalen Einwanderern klar ist, dass es keine Perspektive der Aufnahme gibt UND eine Nation auch WILLENS und FÄHIG ist seine Grenzen zu schützen, wird der Zustrom abebben.

Biden macht das Gegenteil. Nach Carter ist die schlimmste Zumutung, die sich die Amerikaner in der neueren Zeit wählten.
Innerhalb weniger Monate schaffte er es zum Magneten für Illegale zu werden.
Von 1.5 Millionen Einströmenden ist die Rede.

Wie unbelehrbar der Linke auf dem Präsidentenstuhl ist, belegt der Wunsch, die "Flüchtlings"-Obergrenze auch noch anheben zu wollen.
Ideologie schränkt eben das Denken auf Teilbereiche der Realität ein.

SirTaki
Berittene Polizei an der Grenze

Wer mal da in der Gegend zu Mexiko war, wird berittene Grenzpolizei nachvollziehen. Ist eine Gegend, die schwer zugänglich ist. Pferde sind da also gute Transporttiere. Wir reden da auch nicht von einem Feldweg, sondern teils zerklüfteten Regionen. Illegaler Grenzübertritt muss als solcher verfolgt werden- hier bei uns erwartet man Asylersuchen am Airport, findet aber auch bei Grenzübertritten im Wald/Gebirge statt. Oder man schleicht sich einfach ein. Illegaler Grenzübertritt ist ein Straftatbestand. Da sollte man also nicht zuerst versuchen, Gesetze auszuhebeln. Ob Polizei gewaltsam vorgeht, muss man vom Einzelfall abhängig machen. Manche illegalen Grenzgänger sind gewalttätig und gefährlich. Und nicht jeder ist auf der Flucht vor seinem Heimatland oder Armut. Kann auch krimineller Täter sein, der Drogen handelt etc. Also, wollen wir das Ganze mal besser sachlich und nüchtern angehen. Vorgefertigte Meinungen oder Klischees oder pauschale Empörung bringen nun echt nicht weiter.

Werner40

Haitianer sollten sich ein Beispiel an der Dominikanischen Republik nehmen statt in die USA auszuwandern.

tagesschlau2012
Am 21. September 2021 um 08:27 von Nettie

Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden, nicht zu ihrer „Abwehr“. Alles andere ist eine Gewalttat und damit illegitim. Egal was die „Gesetze“ sagen.
#
#
Die Linksradikalen rufen die Anarchie aus. Alle Gesetze sind illegal.
Stellen aber für andersdenkende Verbote auf.

alu355
Ich verstehe nicht ganz die Aufregung...

...unabhängig von der eigentlichen Bedeutung dieser Bilder.
Sind schwere Geländewagen und schwerst bewaffnete und ausgerüstete Polizisten und Grenzschützer - die den illegalen Migranten hinterherjagen - in irgendeiner Weise weniger "verstörend"?
Ist das so eine Art "Wilder Westen Syndrom", das beim Betrachter dieser Bilder ausgelöst wird, um es schwerer zu gewichten?
Was ist dann auch der Unterschied zwischen dem Grenzpolizisten, der zum sogenannten Eigenschutz mit der Pistole im Anschlag diese auf Abstand hält und einem Grenzpolizisten der seine Zügel schwingt um genau die gleiche Wirkung zu erzielen?

FritzF
Mit Bildern ist es ähnlich wie mit

Beton, es kommt darauf an, was man daraus macht.

paganus65
Meine Frage an alle, die das schrecklich finden

Wie soll man in so einem Gelände flüchtige Rechtsbrecher einfangen?
Sie beschwören? Lieder singen? Drinks anbieten?
Solange diese Personen Rechtsbrecher sind, geht es nicht anders. Wie bei jedem Drogendealer oder Dieb. Und ich finde das durchaus angemessen.

Die Frage ist, ob Flüchtlinge zu Rechtsbrechern erklärt werden müssen.
Das ist ein sehr kontroverses Thema. Deutschland hat das in 2015 mal anders versucht.
Die USA müssen das für sich selbst klären.
Daß die Handlungen der Flüchtlinge moralisch sehr anders zu bewerten sind als die eines Dealers, das ist unstrittig.
Um also aus "diesen Bildern" rauszukommen, muß man bei dem Rechtsstatus der Flüchtlinge anfangen. Nicht bei dem Einfangen, das eine zwangsläufige Folge des Rechtsstatus ist.
Sich über reitende Polizisten aufzuregen ist nur mal wieder "deutscher Empörismus". Auswege aufzeigen wie in 2015 dagegen "echte Lösungsfindung".

oooohhhh
Auftrag ? Zweck? Verantwortung?

Ich bitte um neutrale, faktenbasierte Information über die Grenzsituation derr USA Südgrenze.
Berichte über die Aufregung über Bilder die aufregen weil sie erinnern, haben einen Zweck der jedoch dem Auftrag der Information zuwieder läuft, solange eine weitere Information s.o. über Hintergründe unterbleibt.
Schade.

Übrigens auch bei J.Biden und vielen Lateinamerikanischen Regierungen bleibt es beim alten immernoch richtigen Satz aus der Inaugurationsrede eines US Präsidenten:
"ceterum censio cart.." äh sorry:
"Der Staat löst keine Probleme,
er ist das Problem"

Lichtinsdunkle
08:38 von Traumfahrer

Selbstverständlich sind es ausschließlich die Reps, die mit ihrer Rhetorik Hass schüren, keine Toleranz gegenüber anderen Meinungen haben und die Spaltung der Bevölkerung vorantreiben.
Ihr schwarzweißes Weltbild passt leider nicht zu der Realität der Dinge. Glauben sie Tatäschlich, das Übel der Welt sei mit den Reps oder Trump in die Welt gekommen? Dass Demokraten ehrliche Menschen sind, denen es nicht um Machterhalt, sondern um ihre Wähler geht? Glauben sie tatsächlich an einen Heilsbringer Biden, so wie er beschrieben wird? Beide Seiten tun sich schwer andere Meinungen zu akzeptieren, beide Seiten gehen "über Leichen" um ihre Ziele zu verwirklichen. Vielleicht sollten Sie anfangen sich außerhalb Ihrer medialen Komfortzone zu informieren und selbst zu entscheiden, wo der wahre Kern liegt.
Sicherlich nicht in "das ist die gute Seite und das sind die bösen".
Lieben Gruß und einen guten Morgen!

Wolfgang_R
Auch Haiti grenzt nicht direkt an die USA

Also ist das, was da geschieht, nun mal illegaler Grenzübertritt, auch wenn hier einige das moralisierend verdrängen wollen und Gesetze für sie offenbar nur dann gelten, wenn sie dem eigenen Moralkompass entsprechen.

@ 08:27 von Nettie
Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden
Das wird sie ja! Sie beschützt damit die Menschen, die bereits in den USA leben!

@ 08:30 von Traumfahrer
Es zeigt aber auch die Haltung von vielen weißen Bürgern in Amerika, wie sie zu anderen Rassen stehen.
Denken Sie Ihre Aussage doch mal zu Ende: Glauben Sie ernsthaft, man würde die Grenzen öffnen und die Menschen mit offenen Armen empfangen, wenn sie nur weiß wären? Vielleicht lassen Sie die Rassismus-Keule ausnahmsweise mal stecken! Kein Staat freut sich auf illegale Armutseinwanderung, da spielt die Hautfarbe nicht die geringste Rolle!

Lyn
@paganus65, DLGPDMKR UND SirTaki

Sie haben ja so Recht.

Ich kann mich Ihnen nur noch anschließen.

th711

Die USA sind ein unterbevölkertes riesiges Land und könnten locker, ganz locker noch ein paar Millionen Flüchtlinge aufnehmen.

Olivia59
@08:27 von Nettie

"Widerliche Jagd auf Menschen, Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden, nicht zu ihrer „Abwehr“. Alles andere ist eine Gewalttat und damit illegitim. Egal was die „Gesetze“ sagen."

Dieser Meinung ist nicht einmal Herr Biden. Auch Flüchtige mit Asylanspruch können in kein Land der Welt einfach unregistriert einreisen sondern müssen dem dafür vorgesehenen Verfahren folgen.
Man kann sich eine Welt ohne Nationalstaaten und Grenzen wünschen, dann braucht man aber zuerst eine neues System, in dem Menschen jenseits von Chaos leben können – sonst ist diese Utopie eine Gefährdung.

Nettie
@tagesschlau2012, 08:56

„Alle Gesetze sind illegal“

Falscher Schluss: Nicht alle. Nur illegitime.

Hans_Silberblick
Katastrophale Zustände in Haiti

Seit der Unterstützung des Aufstands gegen die französische Kolonialmacht haben sich die USA eigentlich ständig dort eingemischt, miliärische Besetzungen und Wirtschaftsblockaden inbegriffen.
"Some policy experts argue that US policy and interventions have made problems in Haiti worse by making Haitian welfare America's responsibility." (Wikipedia)

eine_anmerkung.
Verstehe ich nicht?

Bekam nicht Trump die Knochen wegen seiner restriktiven Migrationspolitik verflucht und Biden wollte alles anders machen? Trump war da wenigstens ehrlich.

Bender Rodriguez

Die haben ihren Job und schützen die Grenze.
Illegaler Grenzübertritt ist nur in der EU geduldet. Alle anderen Länder dulden das nicht.
Die wollen, dass Migranten die offiziellen Grenzpübergänge nutzen.
Bei uns wird selbst Frontex angezählt, wenn sie das machen, wofür wir sie bezahlen.

eine_anmerkung.

>>"Widerliche Jagd auf Menschen
Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden, nicht zu ihrer „Abwehr“. Alles andere ist eine Gewalttat und damit illegitim. Egal was die „Gesetze“ sagen."<<

Und wie wollen Sie sonst die illegale Migranten dingfest machen?

Olivia59
@08:50 von Traumfahrer

"Ein wirklicher Christ, egal von welcher Partei, sollte bei solchen Bildern geschockt und zutiefst verstört sein, und sofort die Einstellung solcher Praktiken verlangen. Das wird von den Reps sicher nicht kommen, denn ihr Kalkül zielt auf Biden und die nächsten Wahlen ab!"

Was ist denn eigentlich Ihre Vorstellung bzw. Forderung? Das die Grenzpolizei mit Tasern oder Schusswaffen arbeitet, weil diese auf den Bildern nicht so dominant wirken?
Oder soll Biden die Polizei völlig schutzlos ihrer Aufgabe nachgehen lassen?

Wolf1905
@Wolfgang_R um 09:06

Ich bin da völlig Ihrer Meinung.

Und natürlich gibt es auch viele Menschen unter der farbigen Bevölkerung der USA, die diese illegale Einwanderung absolut nicht haben möchten - das hat absolut nichts mit weiß oder farbig zu tun! All jene, die das zum Thema machen, sähen Zwietracht!
Die Polizei macht ihren Job so, wie es die Gesetzeslage der USA vorschreibt. Und mit dem Pferd in so einem Gelände unterwegs zu sein, ist die beste Möglichkeit.

eine_anmerkung.
um 08:51 von rjbhome

>>"In den USA waren Cowboys schon immer sehr populär und auch Indianer und Sklaven hatten da Ihre Erfahrungen."<<

Das finde ich nun einen Schlag unter die Gürtellinie, denn natürlich waren der Umgang mit den Indianern und Sklaven alles andere als richtig.

tagesschlau2012
Am 21. September 2021 um 09:14 von Nettie

Falscher Schluss: Nicht alle. Nur illegitime.
#
#
Und welche illegitime sind entscheiden Sie?
Kommen Sie mal von Ihrem hohen Ast runter.

eine_anmerkung.
um 08:50 von Traumfahrer

>>"Ein wirklicher Christ, egal von welcher Partei, sollte bei solchen Bildern geschockt und zutiefst verstört sein, und sofort die Einstellung solcher Praktiken verlangen. Das wird von den Reps sicher nicht kommen, denn ihr Kalkül zielt auf Biden und die nächsten Wahlen ab !"<<

Ich bin auch Christ und habe für den Grenzschutz Verständnis und jetzt? (gilt übrigens auch für den Schutz der europäischen Außengrenzen)

hesta15
um 08:27 von Nettie

Widerliche Jagd auf Menschen
Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden, nicht zu ihrer „Abwehr“. Alles andere ist eine Gewalttat und damit illegitim. Egal was die „Gesetze“ sagen.
-----------------------
Sie haben eine merkwürdige Rechtsauffassung.

weingasi1
Am 21. September 2021 um 08:28 von hippojim

Ein Glück das der Biden Präsident ist.

Der löst die Probleme auf eine menschliche Art und Weise.
Afghanistan, die U-Boote für Australien, das Flüchtlings Problem etc., alles sehr bedacht und mit Einverständnis der westlichen Partner gelöst.
__
Dass Glücksgefühl, dass der Präsident Biden heisst, teile ich, zumindest was der Vergleich zu Trump zeigt, auch ABER :
1. AFG, also dass der Abzug so optimal und in Abstimmung mit den Partnern gelaufen ist, da kann man schon einer anderen Meinung sein.
2. zumindest FRA ist schon sehr düpiert darüber, wie die Sache mit der U-Boot-Bestellung gelaufen ist.
3. das Flüchtlingsproblem ist noch keineswegs gelöst. Weder in USA, noch sonst irgendwo. Es ist ja nicht damit getan, die Leute, wo auch immer ins Land zu lassen, wenn man keine Perspektive bieten kann und die sehe ich nicht. Weder in USA noch in der EU und jede (Steuer-)Milliarde kann nur 1x ausgegeben werden.

haggis63
@09:45 von tagesschlau2012 @ Nettie

"Kommen Sie mal von Ihrem hohen Ast runter"

Bleiben Sie weiter da wo Sie sind!

paganus65
um 08:50 von Traumfahrer

//Ein wirklicher Christ, egal von welcher Partei, sollte bei solchen Bildern geschockt ...sein, //

Oh je, jetzt wird es kompliziert:
"Ein WIRKLICHER Christ muss..."
Über das, was ein "wirklicher Christ" muß und darf und nicht darf wurden Kriege geführt. Ohne Ergebnis.

Lk 22,36: "Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und gleicherweise eine Tasche, und wer keine hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert."

Nun ja: Carolus Rex, Kreuzzüge, "Deus lo vult!"...
Nein, diese Argumentation führt nirgendwo hin.

Vielmehr die Frage:
1) Was ist uns unsere Grenze, damit unsere staatlicher Integrität wert?
2) Wie ernst meinen wir unser Rechtssystem?
aber auch:
3) Wieviel Ressourcen haben wir für Solidarität?
4) Wie üben wir unsere Solidarität aus?

Wir werden das auch in Europa noch kapieren.
Diese Fragen sind zu beantworten und mit den Folgen müssen wir Leben.
Das wird sehr schwer abzuwägen. Populismus (Rechts od. Links) hilft da nicht.

weingasi1
Am 21. September 2021 um 08:30 von Traumfahrer

Da fehlt es eindeutig an Achtung, Respekt, Akzeptanz und Toleranz. Da haben die ach so gläubigen weißen Menschen noch sehr viel zu lernen.
_
Lesen Sie bitte einmal die Berichte über Haiti.
Haiti hat wie kein anderes Land von immenser Hilfe in den letzten Jahren partizipiert. Da sind soviele Gelder geflossen, wie sonst nirgends.
Da hätte man eigentlich nahezu paradisische Zustände dort schaffen können. Stattdessen sind die Zustände schlimmer, als je zuvor.
Und dort ist und war KEIN weisser, alter Mann
(dieses Klischée ist auch mal langsam ausgelutscht), sondern ein 53jähriger farbiger Haitianer. Das Elend, was trotz der immensen Hilfe dort eher noch schlimmer geworden ist, das hat man da schon selbst vorort verbrochen.

paganus65
um 09:53 von hesta15

//um 08:27 von Nettie
Widerliche Jagd auf Menschen
Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden, nicht zu ihrer „Abwehr“. Alles andere ist eine Gewalttat und damit illegitim. Egal was die „Gesetze“ sagen.
-----------------------
Sie haben eine merkwürdige Rechtsauffassung.//

Das hätte man 1979 in Mogadischu den Geiseln an Bord der "Landshut" erklären sollen...

Aber das ist diese extremistische Taktik: Recht zu Unrecht zu erklären, wenn es der sich selbst zugemaßten "höheren Moralität" widerspricht.

Das beginnt so und endet in zertrümmerten Geschäften, brennenden Autos und verletzen Polizisten.
Haben wir an der Startbahn west, in Gorleben und in Hamburg beim G7-Gipfel (oder war es G20?) alles erlebt.

Traumfahrer
Re : paganus65 !

Die Zeit der christlichen Kriege sind zum Glück vorbei. Jetzt sind Teile der Muslime mit sowas beschäftigt, und versuchen darüber eine gewisse Klärung und Auslegung des Korans.
Die staatliche Grenze ist schon wichtig, wie auch die Integrität. Nur darf dies kein Grund sein, auf so üble Art mit Menschen um zu gehen. Mir ist sehr wohl klar, dass nicht alle Menschen, auch hier nicht, aufgenommen werden können, aber die Menschlichkeit darf nicht mit Füßen getreten werden, nur weil sehr wahrscheinlich einige Gouverneure abschreckende Maßnahmen ergreifen wollen.
Die Solidarität sollte grundsätzlich schon viel früher einsetzen, mit den vorhandenen Möglichkeiten, um solche Flüchtlingsströme zu vermeiden. Leider aber sind zu viele Staaten zu egoistisch, die Reichen Länder zu überheblich, und zerstören in ihrem Wahn des Wachstums zu viele Ressourcen in armen Ländern, übersehen die Menschen dort, aus reinem Eigennutz und dem Blick auf das goldene Klo ! Leider ist dies in Europa auch so !

weingasi1
Am 21. September 2021 um 09:09 von th711

Die USA sind ein unterbevölkertes riesiges Land und könnten locker, ganz locker noch ein paar Millionen Flüchtlinge aufnehmen.
__
Mit "Platz" ist es ja nun nicht getan. Da, wo es genug "Platz"gibt, mangelt es an Infrastruktur, an Arbeitsstellen und Perspektiven. Sie haben doch bestimmt von der weitverbreiteten Armut, auch von Amerikanern und auch von Weissen dort gehört, die teilweise in ihren Fahrzeugen wohnen z.B. Ich wüsste nicht, wie man diesen Flüchtlingen, die dann ja auch illegal im Land sind und ihren Lebensunterhalt vielfach nur in Form von Straftaten bestreiten können. Es ist immer wohlfeil, die grösstmögliche Humanität walten zu lassen nur muss man diese auch bezahlen können. Auf den Einwand "einfach den "Reichen" wegnehmen" kann verzichtet werden. Es sollte sich im Rahmen der Gesetze abspielen und Reichtum ist sehr flüchtig und lässt sich auch nur einmal wegnehmen.

Traumfahrer
Re : eine_ Anmerkung !

Trump hat ja nicht einmal den wirklichen Status des Asyls ernst genommen, eher aus gehebelt, im eigenen Interesse.
Biden will dies sicher nicht, aber die Wege sollen legal sein, und nicht auf diese Art. Der größte Teil sind reine Wirtschaftsflüchtlinge, die durch teils unlautere Werbung animiert wurden. Dass Biden da versucht zu bremsen, ist verständlich.
Nur darf es nicht so praktiziert werden, in dem Menschen auf diese brutale Weise behandelt werden.
Soweit ich weiß, läuft noch ein Verfahren vor dem obersten Gericht in dieser Sache, um gewisse Dinge höchstrichterlich zu klären.

Diabolo2704
Eben !

Zitat von Hans-Silberblick (08:31 Uhr) : "Ein Land, das von europäischen Migranten, die heutzutage Wirtschaftsflüchtlinge genannt würden, mit Mord und Totschlag an der eingeborenen Bevölkerung erobert wurde, … "

Sie schreiben es doch. Immigration hat Folgen für die, die sie hinnehmen müssen. Wo sonst sollte man das besser wissen als auf dem amerikanischen Kontinent. Und weil man das weiß, tut man, was nötig ist, um sich weitere Immigranten nach Möglichkeit von Hals zu halten.

Wer aus der Geschichte lernt, weiß auch, daß diese Folgen nicht plötzlich und unmittelbar eintreten. Von der Gründung der ersten britischen Siedlung in Nordamerika bis zu Wounded Knee hat es 350 Jahre gedauert.

weingasi1
Am 21. September 2021 um 09:14 von Nettie

„Alle Gesetze sind illegal“

Falscher Schluss: Nicht alle. Nur illegitime.
__
Und wer bestimmt, welche das sind ?
Zunächst verhalten sich nämlich die Flüchtlinge nicht gesetzeskonform und wenn sich jemand nicht gesetzeskonform verhält, dann muss man dem entgegenwirken, mit den Mitteln, die dafür verhältnismäßig und angebracht sind. Auch geht aus dem Bericht nicht hervor, dass Menschen tatsächlich angegriffen wurden; eine genaue Untersuchung darüber ist eingeleitet. Herr Biden hat die Aufnahme vieler Menschen zugesagt. Dies beinhaltet aber, dass sie sich im Rahmen der GESETZE um Aufnahme bemühen, was auch sinnvoller ist, da sie dann Anspruch auf Unterstützung haben. Diese kann aber nicht für eine unbegrenzte Menge gelten, sonst wird die Toleranz, auf die diese Menschen angewiesen sind, ganz schnell versiegen, dafür gibt es besonders in USA eine grosse Zahl von Bürgern, die selbst kaum genug haben. Da kommt sehr schnell Unwillen auf mit vllt schlimmen Folgen.

Traumfahrer
Re : Sir Taki !

Was anscheinend noch nicht verbessert wurde, und auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist eine echt gute Ausbildung der Polizei, die es schafft, Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion, Rasse oder Herkunft, ordentlich zu behandeln.
Das ist einer meiner Kritikpunkte, die ich anführe in dieser Diskussion. Es gibt immer mehrere Wege, eine Situation zu klären, unter grundsätzlicher Einhaltung aller Menschenrechten. Gerade die USA, die ja so großen Werte auf die Moral legen, sollten da ihre Hausaufgaben machen.
Erwähnen möchte ich noch, an der Grenze zwischen Polen und Belarus wurden vier tote Menschen geborgen. Sehr wahrscheinlich Flüchtlinge, die von Lukaschenko missbraucht wurden, um die EU zu erpressen, und Polen hat nicht nach gegeben, sondern diese Menschen ihrem Schicksal überlassen.

paganus65
um 10:22 von Traumfahrer

//aber die Menschlichkeit darf nicht mit Füßen getreten werden, nur weil sehr wahrscheinlich einige Gouverneure abschreckende Maßnahmen ergreifen wollen.//
Nun ja: Sollen die Polizisten selber entscheiden müssen: "Den Rechtsbrecher lasse ich laufen, der guckt so traurig, den anderen, der schaut voller Hass, auf den schieße ich!"? Das wäre Willkür.

//Die Solidarität sollte grundsätzlich schon viel früher einsetzen, mit den vorhandenen Möglichkeiten, um solche Flüchtlingsströme zu vermeiden. //

Genau das ist es!

//Leider aber sind zu viele Staaten zu egoistisch, die Reichen Länder zu überheblich, und zerstören in ihrem Wahn des Wachstums zu viele Ressourcen in armen Ländern, //
Und manche arme Länder wollen einfach keine Maßnahmen ergreifen, ihre eigene Bevölkerung aus der Armut zu holen. Mit Blick aufs goldene Klo des regierenden Klüngels...

Da haben wir die Zwickmühle: Überspitzt gesagt: Sollen wir korrupte Staaten stabilisieren, indem wir deren Armut zu uns holen?

fathaland slim
09:00, paganus65

>>Die Frage ist, ob Flüchtlinge zu Rechtsbrechern erklärt werden müssen.<<

Die Frage ist vor allem, ob dies an der Situation irgend etwas ändert.

Der so genannte Migrationsdruck wird sich verstärken. Weltweit. Da sind sich alle Forscher einig. Da bringt uns solche in Gesetze gegossene Hilflosigkeit der Lösung des Problems keinen Schritt weiter.

ich1961
08:54 von SirTaki Ist es für

08:54 von SirTaki

Ist es für Sie "eine vorgefertigte Meinung", wenn man auf Humanität hinweist?
Es sind MENSCHEN die da Schutz suchen, keine Monster.
Ich möchte mal den einen oder anderen User hier unter den dort gegebenen Umständen (nicht zu Hause auf dem Sofa im warmen Wohnzimmer) erleben. Die, die hier jetzt alles "schön reden" sind dann die ersten, die weinen und sich beschweren!

ich1961
09:00 von FritzF Und was ist

09:00 von FritzF

Und was ist da der Unterschied?
Wenn Sie eine Mauer aus Beton bauen und dagegen laufen, hauen Sie sich den Schädel ein, wenn Sie gegen eine Statue aus Beton laufen auch.

Bobinho
10:40 von Traumfahrer

"Was anscheinend noch nicht verbessert wurde, und auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, ist eine echt gute Ausbildung der Polizei, die es schafft, Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion, Rasse oder Herkunft, ordentlich zu behandeln."

Vor allem die Polizei von Haiti hätte wohl erheblichen Verbesserungsbedarf.

fathaland slim
09:19, Hans_Silberblick

>>Seit der Unterstützung des Aufstands gegen die französische Kolonialmacht haben sich die USA eigentlich ständig dort eingemischt, miliärische Besetzungen und Wirtschaftsblockaden inbegriffen.<<

Das sollte bei der Diskussion des Problems nicht vergessen werden.

„Papa Doc“ und „Baby Doc“ Duvalier waren US-Verbündete. Ein Erbe des kalten Krieges.

Wenn man verstehen will, warum die andere Hälfte der Insel, die Dominikanische Republik, so grundlegend anders ist, sollte man das nicht außer Betracht lassen.

Duzfreund
08:27 von Nettie Polizei darf ausschließlich...

Also erstens ist das so nicht richtig (weil undekbar) und zweitens ist das auch nicht produktiv. Wenn Die Polizei das nicht macht, wer soll das dann, soll man das der Zivilgesellschaft überlassen??

paganus65
um 10:42 von fathaland slim

//Die Frage ist vor allem, ob dies an der Situation irgend etwas ändert.//
Ja, ist nur die Frage, in welche Richtung.

//Der so genannte Migrationsdruck wird sich verstärken. Weltweit. Da sind sich alle Forscher einig. Da bringt uns solche in Gesetze gegossene Hilflosigkeit der Lösung des Problems keinen Schritt weiter.//

Welche Gesetze meinen Sie mit "Hilflos"?

Ich sehe es auch so, daß der Migrationsdruck zunehmen wird. Was sind die Entwicklungsmöglichkeiten?
1) Aufnehmen, bis unsere Leistungsfähigkeit erschöpft wird und wir unattraktiv werden durch das entstehende Elend hier.
2) Höherer Gegendruck: Das gibt viel, viel scheußlichere Bilder.
3) Ursachenbekämpfung in den Herkunftsländern. Das heißt Abkehr vom Wachstumsprinzip und von Globalisierung. Aber auch: Reduktion der Geburtenrate weltweit. (Auch mit Druck? Gewalt? Wie weit darf man gehen?)

Es stimmt schon: Die Ansätze mit unseren heutigen Gesetzen scheinen nicht zu funktionieren.

eine_anmerkung.
um 10:42 von fathaland slim

>>"Der so genannte Migrationsdruck wird sich verstärken. Weltweit. Da sind sich alle Forscher einig. Da bringt uns solche in Gesetze gegossene Hilflosigkeit der Lösung des Problems keinen Schritt weiter."<<

Ich sehe auch das der Migrationsdruck sich sehr verstärken wird und das ist der ständig voranschreitenden Bevölkerungsexplosion, vornehmlich in den armen Ländern der Erde geschuldet. Ich sehe da keine "in Gesetze gegossene Hilflosigkeit" denn um einen aktiven Grenzschutz wird man da nicht herumkommen oder was sind Ihre Alternativen wenn Sie schon von Hilfslosigkeit sprechen?

ich1961
09:48 von eine_anmerkung. Ich

09:48 von eine_anmerkung.

Ich verstecke mich nicht hinter "dem Christ sein" (habe mit Religion nichts am Hut) und werde nie verstehen, wie man Menschen in Not nicht helfen kann - oder will.

Nettie
@Wolfgang_R, 09:06

„Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden“

„Das wird sie ja! Sie beschützt damit die Menschen, die bereits in den USA leben!“

Ob Menschen ein Recht auf Schutz ihrer Grundrechte haben soll davon abhängen, wo sie geboren sind (oder gerade leben)?

eine_anmerkung.
um 10:48 von ich1961

>>"Und was ist da der Unterschied?
Wenn Sie eine Mauer aus Beton bauen und dagegen laufen, hauen Sie sich den Schädel ein, wenn Sie gegen eine Statue aus Beton laufen auch."<<

Es wäre vielleicht sinnvoll erst gar nicht gegen Beton zu laufen?

weingasi1
Am 21. September 2021 um 10:22 von Traumfahrer

Die Solidarität sollte grundsätzlich schon viel früher einsetzen, mit den vorhandenen Möglichkeiten, um solche Flüchtlingsströme zu vermeiden. Leider aber sind zu viele Staaten zu egoistisch, die Reichen Länder zu überheblich, und zerstören in ihrem Wahn des Wachstums zu viele Ressourcen in armen Ländern, übersehen die Menschen dort, aus reinem Eigennutz und dem Blick auf das goldene Klo ! Leider ist dies in Europa auch so !
__
Nochmal, was die Haitianer anbelangt, so hat man vonseiten der Weltgemeinschaft sehr viel getan um Haiti zu helfen. Ein klein wenig Eigeninitiative und den Willen daraus aus etwas Nachhaltiges zu machen sollte man den Bewohnern schon abverlangen können, sonst heisst es doch von Leuten, wie Ihnen sehr schnell, man dürfe wg. des Geldes, das man gegeben hat, die Menschen nicht bevormunden geschweige überfordern. Komischerweise geht es den Bewohnern auf der anderen Seite der Insel recht gut. Warum nimmt man sich daran kein Beispiel und bemüht sich im eigenen Land ?

Nettie
@weingasi1, 10:39

„Falscher Schluss: Nicht alle. Nur illegitime“
__
„Und wer bestimmt, welche das sind ?“

Alle und keiner. Jeder nach seinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden. Über das übrigens schon (und gerade) kleine Kinder verfügen.

eine_anmerkung.
um 11:04 von Nettie

>>"Ob Menschen ein Recht auf Schutz ihrer Grundrechte haben soll davon abhängen, wo sie geboren sind (oder gerade leben)?"<<

Zu abertausendenmal; es gibt kein Recht auf individuelle Migration und das nirgends auf der Welt.

Nettie
@Duzfreund, 10:58

„Wenn Die Polizei das nicht macht, wer soll das dann, soll man das der Zivilgesellschaft überlassen??“

Was genau nicht macht bzw. was der Zivilgesellschaft (BTW: wen oder was verstehen Sie darunter?) überlassen?

fathaland slim
11:00, eine_anmerkung.

>>um 10:42 von fathaland slim
>>"Der so genannte Migrationsdruck wird sich verstärken. Weltweit. Da sind sich alle Forscher einig. Da bringt uns solche in Gesetze gegossene Hilflosigkeit der Lösung des Problems keinen Schritt weiter."<<

Ich sehe auch das der Migrationsdruck sich sehr verstärken wird und das ist der ständig voranschreitenden Bevölkerungsexplosion, vornehmlich in den armen Ländern der Erde geschuldet. Ich sehe da keine "in Gesetze gegossene Hilflosigkeit" denn um einen aktiven Grenzschutz wird man da nicht herumkommen oder was sind Ihre Alternativen wenn Sie schon von Hilfslosigkeit sprechen?<<

Ja, sicher, die Überbevölkerung.

Haiti ist aber gar nicht überbevölkert.

Zäune und Mauern, um die Armen und Verzweifelten abzuwehren, funktionieren nicht.

Das einzige, was funktionieren würde, wäre, Armut, Verzweiflung und Unterdrückung zu bekämpfen.

Wolfgang_R
@11:02 von ich1961

Ich verstecke mich nicht hinter "dem Christ sein" [...] und werde nie verstehen, wie man Menschen in Not nicht helfen kann - oder will.

Ich wäre ehrlich gespannt, ob Sie diese Einstellung auch dann noch vertreten (und leben!) würden, wenn der Herr mit der Plastiktüte vor Ihre Haustür stände und Einlass begehren würde. Denn genau das passiert - die Steuerzahler des Ziellandes müssen hinterher für alles bezahlen, was nach dem Grenzübertritt folgt.

Wolfgang_R
@11:04 von Nettie

„Polizei darf ausschließlich zum Schutz von Menschen eingesetzt werden“

„Das wird sie ja! Sie beschützt damit die Menschen, die bereits in den USA leben!“

Ob Menschen ein Recht auf Schutz ihrer Grundrechte haben soll davon abhängen, wo sie geboren sind (oder gerade leben)?

Tut mir Leid, ich verstehe die Frage in dem Kontext nicht. Natürlich sollten niemandem seine Grundrechte aberkannt werden.
Ein Grundrecht auf illegalen Grenzübertritt wäre mir aber neu.

Jim456
@Netti

Grenzpolizei sind zur Grenzüberwachung, Grenzkontrolle (einschließlich Fahndung) sowie die Beseitigung von Störungen für die Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie die Abwehr von Gefahren, die die Sicherheit der Grenzen beeinträchtigen veranwortlich. Der Schutz der Menschen "hinter" der Grenze ist hier auch gemeint. Das ist so ziemlich an jeder Grenze weltweit der Fall.

ich1961

11:00 von eine_anmerkung.

//Ich sehe auch das der Migrationsdruck sich sehr verstärken wird und das ist der ständig voranschreitenden Bevölkerungsexplosion, vornehmlich in den armen Ländern der Erde geschuldet.//

Das kann man so sehen, man sollte aber nicht vergessen, das zukünftig noch ein Grund hinzukommen wird : der Klimawandel.
Aber nach Ihrer Meinung sollten "wir" ja dann alle, die in Ihrer angestammten Heimat z.B. wegen Überflutung, Dürre usw. nicht mehr leben können, ersaufen lassen?

eine_anmerkung.
um 11:38 von ich1961

>>"Das kann man so sehen, man sollte aber nicht vergessen, das zukünftig noch ein Grund hinzukommen wird : der Klimawandel.
Aber nach Ihrer Meinung sollten "wir" ja dann alle, die in Ihrer angestammten Heimat z.B. wegen Überflutung, Dürre usw. nicht mehr leben können, ersaufen lassen?"<<

Das habe ich nicht gesagt (ersaufen lassen) und in Bezug auf den Klimawandel und überhaupt den steigenden Migrationsdruck habe ich eine Antwort. Alle Länder sind dazu verpflichtet die Bevölkerungspopulation den vorherrschenden Rahmenbedingungen anzupassen. Es kann z.B. nicht sein das Menschen in der Sahara Hunger leiden und sich gleichzeitig über Gebühr vermehren. Es kann auch nicht sein, "überschüssige" Menschen einfach anderen Ländern ungefragt aufs Auge zu drücken die hinsichtlich des Bevölkerungswachstums und den Rahmenbedingungen alles besser im Griff haben.

DeHahn
Jau, dieser "softe" Biden!

"Afghanistan, die U-Boote für Australien, das Flüchtlings Problem etc., alles sehr bedacht und mit Einverständnis der westlichen Partner gelöst." @hippojim
.
Klar, der Abzug aus Afghanistan war mit den Europäern NICHT abgestimmt, daher das Chaos. Und, klar, einen bestehenden Vertrag zwischen Australien und Frankreich über die Lieferung von U-Booten einfach zu cancelen und durch US-U-Botte zu ersetzen, das ist sehr "bedacht", zumindest, was US-Interessen angeht.

ich1961
12:36 von eine_anmerkung. Und

12:36 von eine_anmerkung.

Und das " über Gebühr" legen Sie fest?
Sie vergessen, das es in manchen Teilen der Welt ( wie auch bei "uns" vor nicht all zu langer Zeit ) durchaus seine Berechtigung hat, viele Kinder zu bekommen.
Aber Hauptsache Ihre Pfründe werden nicht tangiert?

saschamaus75
@08:51 von paganus65

>> Die Lage:
>> Menschen versuchen etwas zu tun, das
>> sie nicht dürfen, nach geltendem Recht.
Sie kennen schon den Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte? oO

Ihre Einstellung erscheint mir ein wenig "weltfremd". -.-

saschamaus75
@08:23 von Sternenkind

>> Das 2015 der USA

Warum sollte die USA etwas nicht schaffen, was auch die EU geschafft hat? -.-

werner1955
echt schrecklich und verstörend?

von Traumfahrer @
Ich sehe hier einen von den demokrtisch legitimierten Regierungen beauftragten Mitarbeiter der die Bürger in seinem Land vor, Menschen die Gesetzte und Regeln nicht einhalten wollen schützen kann.

eine_anmerkung.
um 12:50 von ich1961

>>"Und das " über Gebühr" legen Sie fest?"<<

Um Gottes Willen doch nicht ich!

>>"Sie vergessen, das es in manchen Teilen der Welt ( wie auch bei "uns" vor nicht all zu langer Zeit ) durchaus seine Berechtigung hat, viele Kinder zu bekommen."<<

Berechtigung ist vielleicht das falsche Wort, aber es stimmt. Viele Kinder wurden vielfach durch den Glauben dadurch die Altersversorgung sicherstellen zu wollen und vielfach auch, weil die Herren der Schöpfung durch viele Kinder Ihr Ansehen erhöhen (ob die Kinder dann überhaupt genug zu essen haben interessiert dann nicht). Hier gilt es Überzeugungsarbeit zu leisten und ich sehe da zwei Schlüssel. 1.) Geburtenkontrolle und 2.) Bildung.

Gast
10:42 von fathaland slim eine Lösung???

"Der so genannte Migrationsdruck wird sich verstärken. Weltweit. Da sind sich alle Forscher einig. Da bringt uns solche in Gesetze gegossene Hilflosigkeit der Lösung des Problems keinen Schritt weiter."
Diese Einschätzung dürfte wohl unstrittig sein. Aber viel mehr interessiert mich Ihre Lösung des Problems???

ich1961

13:03 von eine_anmerkung.

//Um Gottes Willen doch nicht ich!//

Da stimme ich zu!

Bei der Bildung bin auch dabei, aber Geburtenkontrolle : sprechen Sie mal mit Chinesen. Ob die so glücklich über die "ein-Kind-Politik" waren ? Und warum hat die Regierung das aufgegeben?