Bundeswehrsoldaten in Mali

Ihre Meinung zu Politische Debatte über Prüfung des Mali-Einsatzes

Die berüchtigte russische Söldnertruppe Wagner soll offenbar die malische Armee ausbilden. Wehrbeauftragte Högl fordert deshalb, "über Sinn und Zweck" des Bundeswehreinsatzes in Mali zu reden. Auch das Außenministerium zeigte sich besorgt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

Louis2013
Deutschland verteidigen

Die Bundeswehr hat nur ein einziges Land der Welt zu verteidigen: Deutschland. Was gehen uns islamistische Aufständische in Mali an? Ich hoffe inständig, dass die Politik aus dem Afghanistan-Desaster gelernt hat.

Toni B.
Suppe

Alles was die Bundeswehr in Mali macht, ist Suppe und Munition für die Franzosen fahren. Das selbe Spiel wie in Afghanistan für die USA. Ob und inwiefern das wichtig ist... nunja.

nie wieder spd

Haben nicht deutsche und französische Soldaten bisher für die Ausbildung der malischen Soldaten und anderen Sicherheitskräften in Mali gesorgt?
Und weil Franzosen und Deutsche das malische Militär so gut ausgebildet haben, war immerhin der Militärputsch in Mali ein Erfolg.
Dem übrigens sowohl Frankreich als auch die BRD tatenlos zugesehen haben.
Sicherlich aber nicht grundlos.
Dass die malische Militärregierung nun keinerlei Interesse mehr an den Ausbildungsinhalten hat, ist ja sehr verständlich. Nicht dass sie auch gestürzt werden.
Andererseits könnten Russland, Deutschland und Frankreich hier sehr gut zeigen, dass sie gegen den Islamismus zur Zusammenarbeit fähig sind. Das wäre doch ein positiver Aspekt.
Aber eigentlich haben wir dort nichts zu suchen.

krittkritt
Auslandseinsätze sind generell illegal. So wurde es uns in den

60ern bei der Bundeswehr beigebracht.
Die Auslandseinsätze wurden in der Zwischenzeit von Gerichten wohl abgesegnet, haben aber oft Hintergründe, die nicht den vorgeschobenen Begründungen entsprechen.

fathaland slim
Timbuktu,

das neue Bayreuth?

Nettie
Grundlegendes Missverständnis über den Sinn und Zweck des

Bundeswehreinsatzes:

Es geht hier nicht um die malische Regierung, sondern um die malischen Bürger. Die müssen vor einer Regierung geschützt werden, die mit solchen Söldnern gemeinsame Sache macht: „Am Dienstag hatte der französische Außenminister Le Drian die mögliche Zusammenarbeit der malischen Regierung mit der sogenannten Gruppe Wagner kritisiert. Dabei handelt es sich um russische Söldner, denen in der Vergangenheit bereits Folter und ein extrem gewaltsames Vorgehen vorgeworfen wurden“/"Wagner ist eine Miliz, die in der Vergangenheit in Syrien und der Zentralafrikanischen Republik mit Misshandlungen und allerlei Verstößen bewiesen hat, dass sie kein Teil einer Lösung (…) ist"

„Der Einsatz soll der Stabilisierung in dem westafrikanischen Land dienen“

Wie wichtig der Schutz der Bevölkerung (jeder!) vor Terroristen jeder Couleur ist, macht diese Reportage sehr deutlich:

daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/mali-keine-ruhe-im-krisenstaat-video-100.html

Carlos12
Evaluierung

In der Wirtschaft aber nun auch in Politik breitet sich verstärkt ein Gedanke aus - Evaluierung. Die Entscheider sehen sich die Folgen ihrer Entscheidung an und überdenken diese nochmals mit der Möglichkeit die Entscheidung anzupassen oder sich ganz anders zu entscheiden.

Da wird also eine Armee geschult und unterstützt, die schon zwei mal geputscht hat. Die Überprüfung des Mali-Einsatzes ist dringends geboten.

Duzfreund
"..Högl fordert Überprüfung.."

Warum das? Ändert der (wo mögliche) Einsatz privater russischer Sicherungskräfte etwas an der strategischen Situation? Hat man Afghanistan verlassen, weil die US Kammeraden private Sicherungskräfte vor Ort hatten???
Man ist der Lösung der Situation doch offenbar nicht näher gekommen (ähnlich wie in Afghanistan) und spielt offenbar Katz und Maus. Begründung für eine "Überprüfung" muss also das "Katz und Maus" Gespiele sein und nicht die Einmischung Moskaus.
Wenn man Militär einsetzt, dann gewinnt man entweder einen "Krieg", oder man verliert ihn, das sind die Optionen und wenn man ersteres nicht entschlossen vor hat, dann unterlässt man das Engagement. Das ist der Punkt.

Traumfahrer
Re : nie wieder spd !

Ich denke, dass Putin bewusst nicht das normale Militär schicken will, denn eine Söldnertruppe kann er verleugnen, und so die wahren Absichten verschleiern.
In meinen Augen ist es ein Unding, dass sich ein Land wie Russland, das so groß ist, eine Söldnertruppe leistet, die dann die Drecksarbeit leistet, damit der "Monarch" seine Hände in Unschuld waschen kann.
Dass weder die Franzosen noch deutsche Soldaten den Putsch nicht unterbunden haben, ist ein Armutszeugnis für beide. Vielleicht geschah es aber auch bewusst, weil man die eigentliche Regierung los werden wollte. Nun müssen sie die neuen Herren akzeptieren, und dies wird schwer genug. Nur wenn die Söldner kommen sollten, dann sollte die BW die Konsequenzen ziehen und gehen, weil ich gegen jede Zusammenarbeit mit Verbrecher bin.

pemiku
Mali-Einsatz

Jeder Einsatz deutscher Soldat*innen gegen IRGENDWELCHE Islamisten provoziert diese, Anschläge auch in D zu planen und durchzuführen.
Wann eigentlich lernen NATO und UNO, dass sie nicht überall auf der Welt "helfen" können und viele ihrer Einsätze ganz einfach SINNLOS sind???
Ich war und bin schon immer der Auffassung, dass die Bundeswehr NUR IN D ihre Aufgaben hat.

Nordbraut
Raus aus Mali

Wenn Mali mit den russischen Söldnern neue Ausbilder für seine Militärs gefunden hat, dann kann die Bundeswehr doch bitte gerne nach Hause kommen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass deutsche SoldatInnen nach Deutschland oder Europa gehören. Vielleicht ist das jetzt die Chance.
Dass AKK hier wiedermal keine gute Figur macht mit ihrem Tweet, sei mal nur am Rande erwähnt.

fathaland slim
09:00, Louis2013

>>Die Bundeswehr hat nur ein einziges Land der Welt zu verteidigen: Deutschland. Was gehen uns islamistische Aufständische in Mali an? Ich hoffe inständig, dass die Politik aus dem Afghanistan-Desaster gelernt hat.<<

Nationalismus kann auch als Pazifismus mißverstanden werden.

Was für Landesverteidigungseinsätze der Bundeswehr können Sie sich denn vorstellen? Gegen wen?

Die große Pazifistin Bertha von Suttner hat in ihrer Friedensnobelpreisrede, 1905, eine internationale Eingreiftruppe gefordert, die immer dann zum Einsatz kommt, wenn zwischen oder innerhalb von Staaten bewaffnete Auseinandersetzungen drohen oder wenn Menschen mit Waffengewalt unterdrückt werden.

UN-Missionen sind ein Versuch, diese Idee mit Leben zu erfüllen.

Der Mali-Einsatz der Bundeswehr war ursprünglich eine UN-Mission.

UN-Missionen sind meiner Ansicht nach die einzigen zu rechtfertigenden Militäreinsätze.

Didi54
Streitkräfte lösen keine Probleme....

Ein Land mit nur bedingter Staatlichkeit, mit einer teilweise korrupten politischen Führung, deren Legitimation mehr als fraglich ist, kann nicht durch fremde Truppen stabilisiert sondern nur temporär verwaltet werden.

Zum wiederholten Male muss die deutsche Politik erkennen, dass ihre Global-Player-Allüren nicht greifen, weil zum einen die dafür notwendige militärische Potenz, zum anderen aber auch zurecht der gesellschaftliche Wille fehlt, diese Militäraktionen fern des eigenen Kontinents durchzuführen, weil dies mitnichten der eigenen Sicherheit dient, diese eher konterkariert.

Ein Abzug aus Mali ist mehr als überfällig und sollte jetzt auch so schnell als möglich erfolgen. Bleibt zu hoffen, dass die Soldaten ebenso unbeschadet da herauskommen wie aus Afghanistan, und das unsere Streitkräfte zukünftig nicht mehr als Instrument unserer Politik missbraucht werden.

fathaland slim
09:15, Duzfreund

Ist „private Sicherheitskräfte“ der neue Begriff für Söldner?

Klingt jedenfalls besser, freundlicher.

Nachfragerin
Die halbe Wahrheit klingt äußerst unlogisch.

Die Bundeswehr kann also keine Islamisten in Mali bekämpfen, weil russischer Söldner die Armee ausbilden. Wer soll denn diese absurde Geschichte glauben?

Geht es vielleicht doch eher um die deutsch-französische Freundschaft bei der Sicherstellung der Uranversorgung? Da könnte der Russe nämlich wirklich dazwischenfunken, wenn er mit den malischen Machthabern anbändelt.

das ding
09:14 von Carlos12

"In der Wirtschaft aber nun auch in Politik breitet sich verstärkt ein Gedanke aus - Evaluierung."

Bisschen spaet fuer den gesunden Menschenverstand. Nichts anderes ist Evaluierung. Aber vielleicht hilft es ja, es so zu bezeichnen. Dann kann man es besser abheften.

Account gelöscht
Dem Vernehmen nach..

.. wird in Mali Uran gewonnen, welches für Frankreich wichtig ist (Force de Frappe, dazu zahlreiche Kernkraftwerke). Ich kann mir nicht vorstellen, daß Frankreich diese Lieferquelle an Rußland abgibt. Was die Bundeswehr dort zu verteidigen hat ist mir unbekannt.

melancholeriker
um 09:00 von Louis2013

,,Deutschland verteidigen
Die Bundeswehr hat nur ein einziges Land der Welt zu verteidigen: Deutschland. Was gehen uns islamistische Aufständische in Mali an? Ich hoffe inständig, dass die Politik aus dem Afghanistan-Desaster gelernt hat."

Ich hoffe inständig, daß in ganz Westafrika nicht ein elender Flächenbrand mit unkalkulierbaren Folgen ausbricht. Freilich auch für Sie, denn dann wird es für Europa sehr ungemütlich wegen Flüchtlingswellen, wie sie es noch nie bisher gab. Sicher haben Sie wie hundert andere User mal gegoogelt, wer verdammt nochmal diese Berserker sind, die für Global Player, Gewaltherrscher und den elitären Abschaum einer konspirativen Blase eitler Militärs die Drecksarbeit machen.

Mali war schon immer ein Land voller Schönheit und Kultur, das es einfach nicht verdient hat, auf diese Art ausgeliefert zu werden an eine Militärjunta und den Horror, den marodierende, seelenlose Söldner überall anrichten, wo es um nichts als Geschäfte geht.

das ding
09:33 von fathaland slim

"Die große Pazifistin Bertha von Suttner hat in ihrer Friedensnobelpreisrede, 1905, eine internationale Eingreiftruppe gefordert,"

Sie sind eine Wissensquelle mit dem richtigen Wasser. Da muss ich mal Danke sagen.

Nachfragerin
@Nettie - Auslandseinsätze dienen politischen Interessen.

09:14 von Nettie:
"Es geht hier nicht um die malische Regierung, sondern um die malischen Bürger."

Es geht in keinem Auslandseinsatz um die Bürger. Es geht um politische oder wirtschaftliche Interessen.

Wenn es um die Bürger ginge, würde das viele Geld zur UN und nicht in irgendwelche Militäreinsätze fließen.

wenigfahrer
Überprüfung ist

immer gut, und da ich generell Auslandseinsätze negativ finde, sollten wir verschwinden, bevor das nächste Desaster droht.
Die BW ist zur Verteidigung unseres Landes da, und so sollte es auch bleiben, in dem Fall bin ich ganz weit Links.
Und wir haben ja Wahlen, da werde ich meinen Teil dazutun.

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Ja, im Grunde sollte jedes Land seinen eigenen Weg finden, was anscheinend auf dem afrikanischen Kontinent nicht wirklich einfach ist, weil es zu viele Personen gibt, die nur an die Macht wollen, um ihre eigenen Taschen zu füllen, das Volk unterdrücken wollen, den Menschen ihre Ideologie einflößen, immer korrupter werden, aber in keiner Weise Stabilität schaffen.
Wenn nun zum Schutz fremde Soldaten kommen, sollten diese lediglich die Menschen unterstützen, die auch einen vernünftigen Plan haben. Solange dies unter dem Mantel der UN geschieht, finde ich es in Ordnung. Nur eine Söldnertruppe wäre komplett das Falsche !

H. Hummel
Das wäre doch mal was.

Alle halten sich aus allem raus.
Verhungern Kinder weil Regierungen Nahrung und Hilfe verweigern: Egal!
Ihr könnt wegen Minen nicht aufs Feld: Egal!
Bekommen sie keine medizinische Hilfen: Egal!
Werden Frauen, Kinder und Alte von Volksstämmen vertrieben und ermordet: Egal!
Die Soldaten brauchen wir dann zur Sicherung unserer Außengrenzen. Millionen werden jedes Jahr flüchten, sich auf den Weg zu uns machen ... aber das ist ja ... egal.
Wir berichten einfach nicht drüber. Sonst schmeckt wo möglich das Abendbrot nicht mehr.
Für unser gutes Gewissen spenden wir einfach. Und da ja kein Helfer mehr im entsprechenden Land ist, überweisen wir das Geld, an wen auch immer: Kauft euch was schönes.
76 Jahre Frieden und unsere vollen Bäuche verstellen unseren Blick denen gegenüber, die täglich ums Überleben kämpfen müssen.
Aber auch das ist ja ... Egal.
Denkt mal beim Mittag darüber nach ... bei einer Cola Light und wenn der Fettrand vom Kotelett abgeschnitten wird.

bolligru
Bundeswehreinsätze

Die Bundeswehr ist eine Paramentsarmee.
Der Bundestag entscheidet über einen Einsatz und auch darüber, ob er vorzeitig zu beenden ist. Das gilt auch für Mali.
Darüberhinaus ist die Bundeswehr nicht einfach so, per Order Mufdi dort, sondern im Rahmen eines UN- Mandats. Es gab vor dem Einsatz internationale Absprachen und Rahmenbedingungen und die gibt es auch jetzt noch.
Es kann also nicht einfach entschieden werden: "Morgen ziehen wir ab!"
Vor zukünftigen Einsätzen sollte dies gründlicher berücksichtigt werden.
Meine persönliche Meinung: Die Bundeswehr sollte ausschließlich für die Landesverteidigung eingesetzt werden, so wie es das Grundgesetz vorsieht, ohne wenn und aber.

fathaland slim
09:40, Nachfragerin

>>Die Bundeswehr kann also keine Islamisten in Mali bekämpfen, weil russischer Söldner die Armee ausbilden. Wer soll denn diese absurde Geschichte glauben?<<

Niemand. Die haben Sie sich ja auch ausgedacht. Zumindest steht das nicht im Artikel.

>>Geht es vielleicht doch eher um die deutsch-französische Freundschaft bei der Sicherstellung der Uranversorgung? Da könnte der Russe nämlich wirklich dazwischenfunken, wenn er mit den malischen Machthabern anbändelt.<<

Sie meinen, Sinn der Wagnerfestspiele sei der Zugriff „des Russen“ auf malinesisches Uran?

Was die Uranversorgung mittels deutsch-französischer Freundschaft angeht, im Erzgebirge liegt noch so einiges davon. Und auch hier, im Landkreis Osnabrück, kenne ich Pechblendevorkommen.

Nachfragerin
@Traumfahrer - Welche Ziele verfolgt Russland?

09:24 von Traumfahrer:
"Ich denke, dass Putin bewusst nicht das normale Militär schicken will, denn eine Söldnertruppe kann er verleugnen, und so die wahren Absichten verschleiern."
> Sie sind auf dem richtigen Weg. Nur was sind die wahren Absichten der russischen Regierung? Und welche Ziele verfolgen Frankreich und Deutschland?

Es kann ja nur zwei Gründe haben, dass mit dem Auftauchen der Russen nun über einen Abzug der Bundeswehr nachgedacht wird:
1) Russland übernimmt unseren Job. (War die Ausbildung der malischen Armee unser Job?)
2) Russland verhindert das, was wir dort versuchen. (Wollten wir die Ausbildung der malischen Armee verhindern?)

"Nur wenn die Söldner kommen sollten, dann sollte die BW die Konsequenzen ziehen und gehen, weil ich gegen jede Zusammenarbeit mit Verbrecher bin."
> Was unterscheidet Soldaten von staatlichen finanzierten Söldnern? Die zweite Gruppe steht auf keiner offiziellen Liste. Das ist alles.

Hans_Silberblick
Traumfahrer

"In meinen Augen ist es ein Unding, dass sich ein Land wie Russland, das so groß ist, eine Söldnertruppe leistet, die dann die Drecksarbeit leistet, damit der "Monarch" seine Hände in Unschuld waschen kann."
Die Ausbildung kann ja dann Academi, aka Blackwater, übernehmen. Die haben ja einen einwandfreien Ruf.

Sparer
Nach

Afghanistan rückt nun offenbar (zurecht) Mali in den Fokus. Nicht nur in Afghanistan geht es den Bewohnern schlecht.
Wann kommt die Luftbrücke nach Deutschland für Menschen, die in Mali großen Gefahren ausgesetzt sind und ausreisen wollen ?

Löwe 48
Kolonialmächte

Wir spielen in Afrika immer noch die Kolonialmächte. Kommen und gehen wie es uns passt. Unterstützen Militärputschisten wenn es uns in das Konzept passt.
Unterstützen korrupte Regierungen wenn sie so agieren wie wir es uns vorstellen.
Aber wehe es kommen andere Krieger als unsere ! Das sind schließlich immer noch unser Kolonien !
Wenn wir weiter so handeln und denken dann werden wir uns in Afrika und vielen anderen regionen in permanenten
Kriegszuständen befinden. Wollen und vor allem dürfen wir das ?

melancholeriker
um 09:50 von Nachfragerin @Nettie -

Auslandseinsätze dienen politischen Interessen.
09:14 von Nettie:
["Es geht hier nicht um die malische Regierung, sondern um die malischen Bürger."]

"Es geht in keinem Auslandseinsatz um die Bürger. Es geht um politische oder wirtschaftliche Interessen.

Wenn es um die Bürger ginge, würde das viele Geld zur UN und nicht in irgendwelche Militäreinsätze fließen."

Mir wird immer ganz kalt, wenn Sie jedem Menschen mit Entscheidungsgewalt über Viele zusprechen, an nichts zu denken außer an Macht, Geld und Einfluss. Wäre dem so, würde man die Erde von oben sehen wie eine Kugel mit einem Kegel. Nach innen. Die alte Mali - Mission hatte einen eingeschränkten, positiven Charakter, was Ihnen jeder friedliebende Mensch dort bestätigen wird, nachdem die Islamisten vertrieben wurden aus Timbuktu z. B. Die Liste der zweifelhaften Unternehmungen dieser Söldnertruppe ist ziemlich lang. Viele Russen werden stolz darauf sein. Ich kann mich nur angewidert vom 1. Eindruck wegschreiben. Die Malier nicht

Esche999
Strategiewechsel

Von der jetztigen Bundesregierung können in der Frage der Auslandseinsätze der Bundeswehr keine Entscheidungen mehr erwartet werden. Die kommende Regierung wird aufgefordert, eine entscheidende Wende einzuleiten, die die Konsequenzen aus der Afghanistan-Operation zieht. Wenn Frankreich seine Truppen aus Mali abziehen will dann ist das ein unmißverständliches Zeichen, daß die bisherigen Strategien alle falsch waren. Länder wie Mali müssen die Verantwortung für eine Kooperation mit privaten Söldnertruppen selbst tragen.
Deutschland,Frankreich - letztlich die EU - sollten sich da überhaupt nicht involvieren. Wenn man glaubt,das nicht verantworten zu können, dann muß eine gänzlich andere Strategie eingeleitet werde. Und zwar - gleichsam als Test für neue Europa-Rußland-Beziehungen - durch eine Kooperationsvereinbarung mit Rußland. Es wäre bedeutsam, wie Putin auf einen solchen Vorschlag reagieren wird. Jedenfalls muß die kommende Bundesregierung in dieser Richtung arbeiten - oder abtreten

Duzfreund
09:36 von fathaland slim ..Ist „private Sicherheitskräfte“

Im ernst wollte ich mir aufgrund der Lage keine allzu wertenden Begriffe erlauben, denn man weiß ja nicht ... vielleicht werden diese Leute später (so sie denn zum Einsatz kommen) gegen Teile der eigenen Bevölkerung (Opposition) oder als "Ausbilder" eingesetzt - nähere Bezeichnungen verböten sich also.
Vermutlich sind "unsere" Ausbilder ja in Mali ähnlich erfolgreich, wie in Afghanistan. Welche Regierung möchte sich darauf schon verlassen.

Tarek94

"UN-Missionen sind meiner Ansicht nach die einzigen zu rechtfertigenden Militäreinsätze."

Der Korea-Krieg war so eine UN-Mission. Ergebnis, Zitat Wikipedia: "450.000 Tonnen Bomben wurden vor allem von der US Air Force abgeworfen, dabei kamen 32.357 Tonnen Napalm zum Einsatz.[18] Dies war zum Teil verheerender als im Vietnamkrieg, weil in Nordkorea mehr Ballungszentren mit größerer Bevölkerungsdichte und mehr Industrie existierten als später in Vietnam."

Hört sich für mich nicht überzeugend an, diese Rechtfertigung von UN-Einsätzen.

Tarek94

"In meinen Augen ist es ein Unding, dass sich ein Land wie Russland, das so groß ist, eine Söldnertruppe leistet, die dann die Drecksarbeit leistet, damit der "Monarch" seine Hände in Unschuld waschen kann."

Zitat Wikipedia: "Im September 2007 wurde Blackwater die Lizenz für den Irak von den dortigen Behörden entzogen, da Mitarbeiter Blackwaters nach einem angeblichen Angriff auf ihren Konvoi in eine Menschenmenge geschossen hatten. Bei diesem Vorfall wurden auf dem Nissur-Platz in Bagdad 17 Zivilisten getötet und 24 Menschen schwer verletzt."

Im Jahr 2007 kam der "Monarch" aus den USA und die Söldner waren bei einem US-Unternehmen angestellt.

fathaland slim
10:13, Hans_Silberblick

>>Traumfahrer
"In meinen Augen ist es ein Unding, dass sich ein Land wie Russland, das so groß ist, eine Söldnertruppe leistet, die dann die Drecksarbeit leistet, damit der "Monarch" seine Hände in Unschuld waschen kann."
Die Ausbildung kann ja dann Academi, aka Blackwater, übernehmen. Die haben ja einen einwandfreien Ruf.<<

Rufmäßig tun sich Blackwater und Wagner nicht viel.

Sie machen die Drecksarbeit, während sich ihre Auftraggeber die Hände in Unschuld waschen.

fathaland slim
09:50, das ding

Danke für die Blumen!

:=}

Werner Krausss
Am 17. September 2021 um 09:10 von fathaland slim

„Timbuktu,
das neue Bayreuth?“

Sie haben Recht.

In Timbuktu findet seit 2003, jeweils im Januar, das Musik Festival au Désert statt.

Früher hielt man Timbuktu für eine Gold- Stadt in Europa mit großem Reichtum und Zentrum des Goldhandels.
Timbuktu war schwer zu erreichen, daher auch der Satz "Geh doch nach Timbuktu".

Aber im Gegensatz zu Bayreuth mit seinem Verkehrslandeplatz (Flugplatz),
hat Timbuktu einen Flughafen und ist somit für die Bundeswehr einfach zu erreichen.

Löwe 48
Was dann ?

Am 17. September 2021 um 09:59 von H. Hummel
Alle halten sich aus allem raus.

Ja schreckliche Szenarien die hier aufgezählt werden.
Wenn die Logik wäre wir mischen uns überall ein und alles wird gut dann sofort ja !!
Frage ist das so ? Nein ! Im Gegenteil !
Im übrigen sollten wir dann z.B. sofort über ein Mandat in Indien nachdenken die Armut dort ist groß Menschen verhungern die Unterdrückung ganzer Bevölkerungsgruppen findet statt frauen werden Zwangsverheiratet ect.

Zuschauer49
09:58 von Traumfahrer

"weil es zu viele Personen gibt, die nur an die Macht wollen, um ihre eigenen Taschen zu füllen".
Lasst solche Probleme doch erstmal in unserem eigenen Land lösen.

melancholeriker
um 09:59 von H. Hummel Das wäre doch mal was.

,,Alle halten sich aus allem raus.
Verhungern Kinder weil Regierungen Nahrung und Hilfe verweigern: Egal!
Ihr könnt wegen Minen nicht aufs Feld: Egal!
Bekommen sie keine medizinische Hilfen: Egal!
Werden Frauen, Kinder und Alte von Volksstämmen vertrieben und..."

Danke für die aufrüttelnde Ansprache. Wenn ich mich zwischen Job und Fürsorge ab und an in dieses Forum begebe, welches ich ganz ehrlich sehr bereichernd finde, bin ich am Ende fast immer erschöpft von der Macht, die die abgebrühte Gleichgültigkeit mancher Mitmenschen über meine Seele bekommt. Da bahnt sich die Doppelbestrafung eines Kulurvolkes an, das selbst nichts hat von den bislang unerschlossenen Reichtümern in den Böden ihrer Ahnen und die sicher mehrheitlich diese auch gerne dort lassen würden.
Anstatt Mitgefühl für die im Stich gelassenen Malier nichts als egozentrisches Taktieren eines auf Absenz geschulten Restgewissens im Hinblick auf erwartete Steuerlasten. Ich habe die
'Gnade der späten Geburt' in Verdacht.

atratos
@09:40 von Nachfragerin "Die halbe Wahrheit klingt unlogisch"

Sie werden doch nicht etwa der ganzen Wahrheit auf die Spur gekommen sein?

Tarek94

"Nur wenn die Söldner kommen sollten, dann sollte die BW die Konsequenzen ziehen und gehen, weil ich gegen jede Zusammenarbeit mit Verbrecher bin."

Die Söldner der amerikanischen Firma Academi (bis 2007 Blackwater USA, bis 2009 Blackwater Worldwide, bis 2011 Xe Services LLC) waren u.a. auch in Afghanistan tätig? War das für Sie auch ein Grund sich für den Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan auszusprechen?

H. Hummel
@ Löwe 48

Zitat: "Wenn die Logik wäre wir mischen uns überall ein und alles wird gut dann sofort ja !!
Frage ist das so ? Nein ! Im Gegenteil !
Im übrigen sollten wir dann z.B. sofort über ein Mandat in Indien nachdenken die Armut dort ist groß Menschen verhungern die Unterdrückung ganzer Bevölkerungsgruppen findet statt frauen werden Zwangsverheiratet ect...."
#
Sorry, aber ironisch- abfällige Kommentare nützen garnichts. Wenn wir DIE heile Welt hätten, bräuchten wir kein Militär, nichteinmal Polizei.
Wir müssen nicht überall präsent sein, dass meinen andere schon. Aber unter UN- Mandat sollten wir uns nicht verstecken. Wir sind ein Verantwortung tragender Teil der Völkergemeinschaft und sollten uns nicht ständig hinter unserer Geschichte, Spenden oder dem Scheckheft verstecken.
Wenn wir das wollen, müssen wir konsequent (!) aus allen irdischen Organisationen austreten und planetare Einzelkämpfer werden.
Dann stünden WIR eben allein ...

Tarek94

"bin ich am Ende fast immer erschöpft von der Macht, die die abgebrühte Gleichgültigkeit mancher Mitmenschen über meine Seele bekommt. "

Ich bin immer erschöpft wenn ich sehe mit welcher abgebrühten Gleichgültigkeit der Kampfeinsatz der Bunderwehr in fernsten Ländern gefordert wird.

Blitzgescheit
@Am 17. September 2021 um 09:00 von Louis2013

Zitat: "Die Bundeswehr hat nur ein einziges Land der Welt zu verteidigen: Deutschland. Was gehen uns islamistische Aufständische in Mali an? Ich hoffe inständig, dass die Politik aus dem Afghanistan-Desaster gelernt hat."

Nein.

Die gleichen Realitätsverweigerer, die aus ideologischen Gründen gewisse politisch "inkorrekte" Tatsachen seit Jahren leugnen, sind ja noch im Amt.

Das muss sich ändern, wenn man endlich eine realitätsorientierte Politik machen möchte - und das nicht nur in Bezug auf Mal oder den Afghanistan.

ONYEALI
wehrbeauftragte-hoegl-fordert-ueberpruefung-des-mali-einsatzes

Liebes "das ding", Sie schreiben um 09:50@fathaland slim, Zitat:" "Die große Pazifistin Bertha von Suttner hat in ihrer Friedensnobelpreisrede, 1905, eine internationale Eingreiftruppe gefordert". Zitat-Ende
.
Das ist nur die halbe Wahrheit !!!
Berta von Suttner schrieb (paar Jahre später und auch klüger geworden): ==>"Die Waffen nieder !"
Stimmen Sie mir zu liebe "das ding"???

werner1955
UN-Missionen sind ein Versuch, diese Idee mit Leben zu erfüllen.

fathaland slim @
Die vielen sinnlosen Versuch habe ja gezeigt das es so nicht geht.

Das mahnmal für die Undo ist:
https://www.genocide-alert.de/25-jahre-srebrenica-
damaliges-versagen-der-un-ist-bis-heute-eine-mahnung/

Oder:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Duzfreund
09:50 von Nachfragerin ... Auslandseinsätze dienen...

Ja, das ist auch gut so - zumindest im Prinzip.
was sollten sie sonst auch.
1. braucht man ja nicht unter jedem "politischem Interesse" etwas illegitimes zu wittern, das wäre auch ziemlich vermessen und zweitens auch wenn die Legitimität in Zweifel steht, muss das ja nicht unnütz sein.
Es gibt viele Länder mit verschiedenen Ethnien und Religionen und die muss man keineswegs einem sich momentan politisch und Gewaltsam gebärdenden Islam überlassen. Das steht nirgends geschrieben.

jukep
9:10 fathaland slim

"Timuktu - das neue Bayreuth?.......

Nun Timbuktu ist zumindest einmalig.
Festspielhäuser wie in Bayreuth gibt es viele.

jukep
9:00 Louis2013

"Die Bundeswehr hat nur eine einzige Aufgabe...."

Im Grunde haben sie recht.

"Ich hoffe inständig, dass die Politik gelernt hat......"

Ich glaube sie hoffen vergebens, es ist auch nicht die Politik sondern Teile der Politiker/innen. Diejenigen die schon lange überhaupt sich trauen neue Wege zu fordern werden regelmäßig ziemlich gemoppt und jede Regierungsfähigkeiten abgesprochen (weil nicht transatlandisch unterwürfig genug).

Sisyphos3
09:00 von Louis2013

Die Bundeswehr hat nur ein einziges Land der Welt zu verteidigen: Deutschland.
-------

dem schließe ich mich vollumfänglich an

Sisyphos3
09:09 von krittkritt

Auslandseinsätze sind generell illegal. So wurde es uns in den
60ern bei der Bundeswehr beigebracht.
---------------
.
was erkennt man daran ?
Das GG ebenso wie die Urteile des BVG sind politische Urteile bzw. Auslegungen

Sisyphos3
09:36 von fathaland slim 09:15, Duzfreund

Ist „private Sicherheitskräfte“ der neue Begriff für Söldner?

Klingt jedenfalls besser, freundlicher.
-------------

da kann man weiter gehen !

Wie nennt man Bewaffnete die uneingeladen in einem fremden Land gegen Geld Krieg führen ?

Sisyphos3
09:36 von fathaland slim

Klingt jedenfalls besser, freundlicher.
--------------

die Werbung der Bundeswehr in meiner Jugend
"der Gegner wird ausgeschaltet"
klingt doch auch ganz harmlos !

fathaland slim
10:38, Tarek94

>>"UN-Missionen sind meiner Ansicht nach die einzigen zu rechtfertigenden Militäreinsätze."

Der Korea-Krieg war so eine UN-Mission. Ergebnis, Zitat Wikipedia: "450.000 Tonnen Bomben wurden vor allem von der US Air Force abgeworfen, dabei kamen 32.357 Tonnen Napalm zum Einsatz.[18] Dies war zum Teil verheerender als im Vietnamkrieg, weil in Nordkorea mehr Ballungszentren mit größerer Bevölkerungsdichte und mehr Industrie existierten als später in Vietnam."

Hört sich für mich nicht überzeugend an, diese Rechtfertigung von UN-Einsätzen.<<

Selektives Zitieren ist immer wieder ein beliebtes Stilmittel in ideologisch geführten Auseinandersetzungen.

Man sollte sich aber schon mit der gesamten Geschichte des Koreakrieges befassen. Dann erkennt man, daß diese UN-Mission sehr rasch aus dem Ruder lief.

Es begann schon damit, daß der vetoberechtigte Vertreter der UdSSR der entscheidenden Sicherheitsratssitzung fernblieb.

Das wissen Sie natürlich. Ich frage mich oft, was Sie treibt.

rainer4528
09:24 von Traumfahrer

In meinen Augen ist es ein Unding, dass sich ein Land wie Russland, das so groß ist, eine Söldnertruppe leistet, die dann die Drecksarbeit leistet, damit der "Monarch" seine Hände in Unschuld waschen kann.///

Die Monarchen in Frankreich leisten sich eine Söldnertruppe, namens Fremdenlegion.

RoyalTramp
@ Traumfahrer

Russland leistet sich diese Söldnertruppe, Frankreich die Fremdenlegion. Was das mit der Größe des Landes zu tun hat, verstehe ich nicht. ^^

fathaland slim
12:38, ONYEALI

>>wehrbeauftragte-hoegl-fordert-ueberpruefung-des-mali-einsatzes
Liebes "das ding", Sie schreiben um 09:50@fathaland slim, Zitat:" "Die große Pazifistin Bertha von Suttner hat in ihrer Friedensnobelpreisrede, 1905, eine internationale Eingreiftruppe gefordert". Zitat-Ende
.
Das ist nur die halbe Wahrheit !!!
Berta von Suttner schrieb (paar Jahre später und auch klüger geworden): ==>"Die Waffen nieder !"
Stimmen Sie mir zu liebe "das ding"???<<

„Die Waffen nieder!“ ist ein griffiger Slogan, bestehend aus drei Worten und einem Ausrufezeichen.

Die Friedensnobelpreisrede ist ein ganz klein wenig länger.

Beschäftigen Sie sich bitte mit ihr, lesen Sie sie.

Dann erkennen Sie, daß der Slogan sie erstens nicht ersetzt und ihr zweitens nicht widerspricht.

fathaland slim
12:45, werner1955

>>UN-Missionen sind ein Versuch, diese Idee mit Leben zu erfüllen.
fathaland slim @
Die vielen sinnlosen Versuch habe ja gezeigt das es so nicht geht.

Das mahnmal für die Undo ist:
https://www.genocide-alert.de/25-jahre-srebrenica-
damaliges-versagen-der-un-ist-bis-heute-eine-mahnung/

Oder:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.<<

Sie wollen ernsthaft das Massaker von Srebrenica als Argument für die prinzipielle Unsinnigkeit von UN-Missionen ins Feld führen?

Das glaube ich jetzt nicht.

Nachfragerin
@fathaland slim - Stören die Söldner beim "Stabilieren"?

10:01 von fathaland slim:
"Die haben Sie sich ja auch ausgedacht. Zumindest steht das nicht im Artikel."
> Vielleicht sollten Sie auch die letzten beiden Absätz lesen. Dort steht, dass die sich die Bundeswehr an der "Stabilisierung des durch islamistische Rebellen bedrohten Sahel-Staates beteiligt". Ein anderer Sinn dieses Einsatzes wird (leider) nicht genannt.

Und dieser Sinn soll jetzt bedroht sein, weil die Russen aufgetaucht sind. Bitte erklären Sie mir den Zusammenhang zwischen Söldnern und der Stabilisierung.

"Sie meinen, Sinn der Wagnerfestspiele sei der Zugriff ,des Russen' auf malinesisches Uran?"
> Das meine ich nicht, wäre aber eine Erklärung, warum Frankreich (und damit auch Deutschland) die russischen Söldner als Problem ansehen. Stabilisieren und Islamisten bekämpfen könnte man auch gemeinsam mit den Russen.

"Was die Uranversorgung [...] angeht, im Erzgebirge liegt noch so einiges davon."
> Super Idee, so kurz nach dem Atomausstieg...

Nachfragerin
@melancholeriker

10:32 von melancholeriker:
"Mir wird immer ganz kalt, wenn Sie jedem Menschen mit Entscheidungsgewalt über Viele zusprechen, an nichts zu denken außer an Macht, Geld und Einfluss."

Wer sich weder für Macht, Geld oder Einfluss interessiert, wird niemals eine Entscheidungsgewalt über Viele erlangen.

"Wäre dem so, würde man die Erde von oben sehen wie eine Kugel mit einem Kegel. Nach innen."
> Das ist Geometrie. Hier geht es aber um Geopolitik.

"Die Liste der zweifelhaften Unternehmungen dieser Söldnertruppe ist ziemlich lang."
> Das dürfte eine Gemeinsamkeit aller Kriegsbeteiligten sein.

ex_Bayerndödel
Am 17. September 2021 um 10:01 von fathaland slim

"Was die Uranversorgung mittels deutsch-französischer Freundschaft angeht, im Erzgebirge liegt noch so einiges davon. Und auch hier, im Landkreis Osnabrück, kenne ich Pechblendevorkommen."

.... und die Bevölkerung im Erzgebirge und im Landkreis Osnabrück ist bestimmt begeistert, wenn dort Uran abgebaut wird?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:31 von rainer4528

und deutschland gibt viel geld, damit andere die drecksarbeit machen

Nachfragerin
@atratos - Sinnfrage

11:17 von atratos:
"Sie werden doch nicht etwa der ganzen Wahrheit auf die Spur gekommen sein?"

Nein. Aber Sie können mir dabei helfen, indem Sie mir eine Frage beantworten:

Warum ist der Sinn des Bundeswehreinsatzes gefährdet, wenn russische Söldner das malische Soldaten ausbilden?

Tarek94

"Dann erkennt man, daß diese UN-Mission sehr rasch aus dem Ruder lief."

450.000 Tonnen Bomben, darunter 32.357 Tonnen Napalm, auf Ballungszentren mit größerer Bevölkerungsdichte sind für Sie eine "UN-Mission [welche aus dem] Ruder lief"?
Und Kritik daran ist für Sie eine " ideologisch geführte Auseinandersetzung"?
Unglaublich...

Nachfragerin
@12:55 von Duzfreund - geopolitische Interessen

12:55 von Duzfreund:
"braucht man ja nicht unter jedem 'politischem Interesse' etwas illegitimes zu wittern"
> Das mache ich nicht. Aber wenn eine Regierung im Ausland ihre geopolitischen Interessen vertritt, soll sie mir nichts von Demokratisierung, Stabilisierung oder Terrorbekämpfung erzählen.

"Es gibt viele Länder mit verschiedenen Ethnien und Religionen und die muss man keineswegs einem sich momentan politisch und Gewaltsam gebärdenden Islam überlassen."
> Religionen sind nicht gewaltsam. Zu Gewalt kommt es, wenn man anderen Menschen seinen Willen aufzwingt.

Werner Krausss
Am 17. September 2021 um 12:58 von jukep

"9:10 fathaland slim
"Timuktu - das neue Bayreuth?.......

Nun Timbuktu ist zumindest einmalig.
Festspielhäuser wie in Bayreuth gibt es viele."

Da ist was dran,

aber Wagner in Timbuktu und in Bayreuth?

fathaland slim
15:14, Tarek94

>>"Dann erkennt man, daß diese UN-Mission sehr rasch aus dem Ruder lief."

450.000 Tonnen Bomben, darunter 32.357 Tonnen Napalm, auf Ballungszentren mit größerer Bevölkerungsdichte sind für Sie eine "UN-Mission [welche aus dem] Ruder lief"?
Und Kritik daran ist für Sie eine " ideologisch geführte Auseinandersetzung"?
Unglaublich...<<

Sie antworten auf einen Kommentar von mir. Sie sollten sich wirklich angewöhnen, in die Betreffzeile hineinzuschreiben, auf wen Sie antworten. Dann können Mitforisten nämlich besser nachvollziehen, worum es geht. Allerdings ist dann Ihre Technik der Satzfetzenzitate vielleicht nicht mehr so effektiv. Im vorliegenden Fall wird das sehr deutlich, wenn man den Kommentar, auf den Sie sich beziehen, liest, nämlich den um 13:30 von fathaland slim. Es würde dann zu offensichtlich, wie Ihre Empörung einzuschätzen ist.

fathaland slim
15:06, ex_Bayerndödel

>>Am 17. September 2021 um 10:01 von fathaland slim
"Was die Uranversorgung mittels deutsch-französischer Freundschaft angeht, im Erzgebirge liegt noch so einiges davon. Und auch hier, im Landkreis Osnabrück, kenne ich Pechblendevorkommen."

.... und die Bevölkerung im Erzgebirge und im Landkreis Osnabrück ist bestimmt begeistert, wenn dort Uran abgebaut wird?<<

Die ist hier wie dort Bergbau gewohnt. Ich lebe in einem ehemaligen Bergarbeiterdorf. Der Berg, an dem ich lebe, ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse.

atratos
@ 09:24 von Traumfahrer

"Nur wenn die Söldner kommen sollten, dann sollte die BW die Konsequenzen ziehen und gehen, weil ich gegen jede Zusammenarbeit mit Verbrecher bin."

Weshalb nennen Sie die vermuteten Söldner Verbrecher? Die sollen doch dort nur das gleiche tun wie Bundeswehr und Forces armées françaises!

werner1955
Das glaube ich jetzt nicht.

fathaland slim @
Wieso? Fakte, tatsachen und Realität glaube Sie/ich jetzt nicht?

Löwe 48

Am 17. September 2021 um 11:53 von H. Hummel
@ Löwe 48
Zitat: "Wenn die Logik wäre wir mischen uns überall ein und alles wird gut dann sofort ja !!
Frage ist das so ? Nein ! Im Gegenteil !
Im übrigen sollten wir dann z.B. sofort über ein Mandat in Indien nachdenken die Armut dort ist groß Menschen verhungern die Unterdrückung ganzer Bevölkerungsgruppen findet statt frauen werden Zwangsverheiratet ect...."

Sorry, aber ironisch- abfällige Kommentare nützen garnichts. Wenn wir DIE heile Welt hätten, bräuchten wir kein Militär, nichteinmal Polizei.

Ich kenne weder Ironie und Abfälligkeiten sind mir völlig fremd und zuwider. Wer nichts verstehen will nuss es nicht.
Es geht hier um Militäreinsätze die dann als humanitäre Einsätze verniedlicht werden Nicht erst seit Afgahnistan wissen wir das es gar nicht um Humanität geht. Darum geht es in meinem Beitrag und nicht um echte Humanitäre Hilfe die wir überall leisten dürfen, sollen und müssen.
Ihr rundum Schlag ist deshalb völlig unangebracht.

H. Hummel
@ Löwe 48

Zitat: "Ihr rundum Schlag ist deshalb völlig unangebracht."
#
Ich bleibe uneingeschränkt bei meiner Meinung, lasse aber Ihnen selbstverständlich ihre.

Tarek94

"Sie wollen ernsthaft das Massaker von Srebrenica als Argument für die prinzipielle Unsinnigkeit von UN-Missionen ins Feld führen? Das glaube ich jetzt nicht."

"Das Dutchbat, das Dutch Air Mobile Battalion (englisch ‚Niederländisches luftbewegliches Bataillon‘), war das niederländische Kontingent für die United Nations Protection Force (UNPROFOR) während des Jugoslawienkrieges ab 1994 und der EUFOR-Operation Althea 2006.(...)
Am 21. Juli, als das Gebiet bereits mehrere Tage von den Streitkräften der Republika Srpska besetzt war, zog das Dutchbat ab. Die demütigende Verabschiedung und Beschimpfung des Kommandeurs der „Dutchbat III“ Oberstleutnant Thomas Karremans durch General Ratko Mladić wurde weltweit im Fernsehen übertragen.[3] Bekannt wurde auch ein Foto, das Mladić und Karremans am Abend des 12. Juli 1995 bei einem gemeinsamen Trinkspruch festhält" (Wikipedia).

Als was würden denn Sie den Rückzug von Dutchbat bezeichnen? Als Beispiel für den Sinn von UN-Missionen?

teachers voice
re 11:01 Zuschauer49: EigenenProbleme

>>09:58 von Traumfahrer
"weil es zu viele Personen gibt, die nur an die Macht wollen, um ihre eigenen Taschen zu füllen".
Lasst solche Probleme doch erstmal in unserem eigenen Land lösen<<

Und wann - denken Sie - wird dies so weit sein?

Im Ernst: Der Grundfehler dieser Argumentation ist die Vorstellung, dass sich politische Probleme ein für alle Mal lösen ließen. Das wird und kann nie der Fall sein, weil sich eine Gesellschaft und ihre Probleme in einem ständigen Veränderungsprozess befinden und vor allem sich sämtliche Gesellschaften gegenseitig beeinflussen.

Dies ist kein Argument für eine bestimmte politische Strategie, aber ein starkes Argument gegen die Annahme, wir könnten uns alleine um „unsere“ Probleme kümmern. Nein, das können wir nicht.

Zu Mali: Sie können sich engagieren oder es lassen, es wird unsere „Interessen“ (wenn man diesen schrecklich kalten Begriff unbedingt verwenden will) immer berühren.

Warum gäbe es sonst dort russische Söldner?