Bewohner und Pflegerin im Garten eines Seniorenheims in Niedersachsen.

Ihre Meinung zu Einigung auf Abfrage von Corona-Impfstatus in sensiblen Bereichen

In Kliniken ist es längst selbstverständlich, dass Arbeitgeber den Impfstatus ihrer Beschäftigten abfragen dürfen. Dieses Auskunftsrecht will das Kabinett nun ausweiten - auf Bereiche wie Altenpflege und Kinderbetreuung.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Das RKI zählt statistisch über eine ganz neu eingeführte Definition GEIMPFTE auf Intensivstationen nur dann als Covid-Fälle, wenn sie auch eine Corona-typische „klinische Symptomatik“ aufweisen! Was logisch klingt und es in einer normalen Welt sogar wäre (selbstredend sollten als Corona-Kranke auch nur Menschen mit Corona-Symptomen gewertet werden), wird aber bei NICHT Geimpften Patienten auf der Intensivstation NICHT getan! Wenn ein NICHT Geimpfter einen positiven Corona-Test bei Einlieferung aufweist (selbst wenn er mit schweren Verletzungen aufgrund zB eines Unfalls eingeliefert wurde), dann zählt dieser gemäß der RKI-Statistik-„Logik“ TROTZDEM als CORONA-Fall. Ein GEIMPFTER und ebenfalls Corona-positiv Getesteter geht dagegen NICHT als Corona-Fall in die Statistik ein!

V.Scho
Das sollte selbstverständlich sein

Jedenfalls so lange es nur darum geht den Impfstatus abzufragen. Arbeitgeber müssen ihr Personal schützen und das können sie nur, wenn sie wissen wer geimpft ist und wer nicht.

Orfee
Abfragen?

Womit beschäftigt sich diese Regierung überhaupt? Was ist wenn der Arbeitgeber gar nicht fragen oder der Arbeitnehmer nicht antworten will?
Zwangsfrage - Zwangsantwort oder was?

heribix

Die Abfrage ist die eine Seite, was der Arbeitgeber dann aber mit der Antwort anfangen wird die andere Seite. Wohin soll das noch führen? Will man Menschen die sich egal aus welchen Gründen nicht impfen lassen möchten kündigen? Frage mich auch wie viele Gesetze noch mit dem Infektionsschutzgesetz umgangen werden sollen. In Altenpflegeheimen gehe ich davon aus das die Insassen geimpft sind, wenn die Angaben über die Wirkungsweise der Impfungen stimmen also geschützt sind. Habe heute früh ein Interview im Deutschlandfunk mit Herrn Spahn gehört, wo er von einer Pandemie der Ungeimpften sprach, und es mit Zahlen belegte das es fast nur noch Ungeimpfte sind die positiv getestet werden. Wird sicher stimmen, könnte aber auch daran liegen das nur noch Ungeimpfte getestet werden. Ich denke es wird Zeit nach1,5 Jahren endlich eine sachliche Diskussion zu beginnen bei der alle zu Wort kommen, auch jene die anderer Meinung sind als die viel zitierten Experten.

Nachfragerin
Kommt jetzt die Freistellung für Ungeimpfte?

"[In Pflegeheimen, Kitas und Schulen] seien den Beschäftigten Menschen anvertraut, die einen besonderen Schutz bräuchten, argumentierte er."
> Und welche Konsequenzen sieht Herr Spahn für einen ungeimpften Beschäftigten vor? Vom chronischen Pfleger- und Lehrermangel wird er ja bestimmt schon mal gehört haben.

"'Pragmatisch wäre, dass nur die Sitznachbarn für fünf Tage in Quarantäne gehen und sich dann freitesten können', so Spahn."
> Pragmatisch wäre es, die Schulkinder zweimal pro Woche vor dem Unterricht zu testen (am besten zuhause). Dann braucht es auch keine Maßnahmen für Kinder, die nur bei ungeimpfen Erwachsenen sinnvoll wären.

(In Berlin wurde die Kontaktverfolgung an Schulen und Kitas übrigens eingestellt.)

Nachfragerin
PCR-Tests an Schulen?!

"Spahn sprach sich überdies für den Einsatz von PCR-Tests an Schulen aus."
> Wir haben über 8 Millionen Schüler in Deutschland. Im Dezember wurden mal 1,6 Millionen PCR-Tests in einer Woche Woche durchgeführt - das war der bisherige Maximalwert. Und ein PCR-Test kostet um die 50 Euro.

Hat Herr Spahn auch einen Vorschlag, wie er seine Fantasien umsetzen möchte?

"Zuletzt waren die Corona-Infektionszahlen besonders in jüngeren Altersgruppen stark gestiegen."
> Und es ist trotzdem nichts passiert, weil Kinder gar nicht oder nur leicht erkranken und kaum ansteckend sind.

Sisyphos3
Abfrage von Corona-Impfstatus in sensiblen Bereichen

man wundert sich schon gelegentlich
wie schwerfällig einiges in unserem Land so funktioniert

Wird beim Ausleihen eines Mietautos auch diskutiert,
ob das Vorzeigen einer Fahrerlaubnis,
nicht gegen den Datenschutz verstößt
Womöglich stehen im Führerschein "heikle Daten",
das Geburtsjahr und was man sonst so fahren darf ....

Bender Rodriguez

Warum sollte der Arbeitgeber nicht über den Zustand der Bekegschaft informiert sein dürfen? Völlig unverständlich. Immerhin trägt er die Fürsorge für ALLE Mitarbeiter. Nicht nur bei corona.
Was kommt als Nächstes? Der AG darf nicht mehr nach Qualifikation fragen? Diskriminiert ja irgendwie die schlechten Schüler und die, die keine Lehre oder Studium haben.
Mann/Frau/irgendwas darf er auch nicht fragen.
Dann kann bald jeder kommen und gehen, wie es passt.
So kann das nicht funktionieren.

Frau Schmitt
Impfstatus

In unserem Pflegeheim wurden die Impfungen über das Haus organisiert, während der Arbeitszeit, da erübrigt sich ein Auskunftsrecht dann irgendwie - inzwischen sind bei allen Bewohnern und Mitarbeitern, welche den Wunsch hatten, auch Antikörperbestimmungen durchgeführt und die Vorbereitungen zur dritten Impfung laufen an ...
Schwierigkeiten und Widerstände sind erst zu erwarten, wenn es zu einer Impfpflicht für die Mitarbeiter käme, dazu wird weiterhin nicht jeder bereit sein - und ich wüßte nicht, wie die Dienste abgesichert sein sollten, wenn man diese Mitarbeiter nicht mehr in der direkten Pflege arbeiten ließe ...

harry_up
@ Orfee, um 08:30

“Was ist wenn der Arbeitgeber gar nicht fragen oder nicht antworten will?“

Warum befassen Sie sich nicht mit der Thematik? Dann erübrigt sich eine solch naive Frage.

Orfee
Impfstatus Abfragen

Mit welchem Impfstoff haben Sie sich impfen lassen?

- Biontech Note 1
- Johnson & Johnson Note 2
- AstraZeneca Note 3
- CoronaVac Note 4
- Sputnik Note 5
- Kein Impfstoff Note 6

Dann kommt die Bewertung des Arbeitnehmers nach der Impfung und die Zuverlässigkeitsbeurteilung.

nie wieder spd
Und weiter?

Wenn die Arbeitgeber dann den Impfstatus kennen, welche Konsequenz erwächst daraus für die ungeimpften Mitarbeiter?
"Wie wollen Sie einem Angehörigen erklären, dass die Mutter an Covid gestorben ist, weil der Pfleger nicht geimpft war?", so Spahn im "Spiegel".
Welche Ausrede hat Herr Spahn denn für Angehörige parat, deren Verwandte an Corona sterben, weil die Mitpatienten nicht geimpft waren?

Seebaer1
Sternenkind

Wenn es tatsächlich so wie von Ihnen beschrieben ist (ich kann es mir durch Erfahrungen mit ähnlichen Vorgehensweisen im Bezug auf Corona gut vorstellen)
könnte man echt vom Glauben abfallen. Ich würde mich freuen, wenn die Aktivisten hier im Forum dazu Stellung beziehen würden.

Advocatus Diaboli 0815
@08:30 von heribix: Pandemie der Ungeimpften Im Prinzip hat Herr Spahn damit auch Recht denn Tatsache ist (und dass können Sie von fast allen Krankenhäusern in Deutschland und der Schweiz hören) dass es sich bei den schweren Verläufen auf Intensiv fast nur um Ungeimpfte handelt. https://www.srf.ch/news/schweiz/junge-corona-patienten-niemand-der-da-liegt-wuerde-sich-nochmals-nicht-impfen-lassen Letztendlich kommt es weniger darauf an ob man positiv getestet wird (weswegen die Tests auch wenig bringen) sondern ob man bei einer Erkrankung einen schweren Verlauf mit intensivmedizinischer Betreuung zu erwarten hat, deren Häufung dann für übervolle Intensivstationen führen wird. Dass das Virus nicht mehr verschwinden wird, dürfte klar sein - die Frage ist aber ob man schwere Krankheitsverläufe verhindern kann. Und das wird momentan mit der Impfung am ehesten der Fall sein.
Bender Rodriguez

Ok. Keine Auskunftpflicht.
Dann aber auch keine Lohnfortzahlung im Coronafall.
Damit sollten impfgegner doch leben können.

Advocatus Diaboli 0815
@08:44 von Bender Rodriguez

"Warum sollte der Arbeitgeber nicht über den Zustand der Belegschaft informiert sein dürfen? Völlig unverständlich. Immerhin trägt er die Fürsorge für ALLE Mitarbeiter. Nicht nur bei corona"
Was Corona betrifft tendiere ich eher zu Ihrer Meinung, aber es gibt noch eine Kehrseite der Medaille. In den USA bekommen manche Menschen mit gewissen Vorerkrankungen bzw genetischer Risiken weder Krankenversicherung (zu teuer) noch Job (Ausfallrisiko zu groß) - und das obwohl sie noch nicht einmal akut krank sind. D.h. diese Menschen werden von vorneherein aussortiert. Wollen wir das in Deutschland wirklich auch haben??

Nachfragerin
@Bender Rodriguez - Sie wünschen die Totalüberwachung?

08:44 von Bender Rodriguez:
"Warum sollte der Arbeitgeber nicht über den Zustand der Belegschaft informiert sein dürfen? Völlig unverständlich. Immerhin trägt er die Fürsorge für ALLE Mitarbeiter."

Natürlich ist für einen Arbeitgeber alles interessant, was die Arbeitsfähigkeit seiner Mitarbeiter beeinflussen könnte. Da wären neben dem Impfstatus auch die Ess- und Trinkgewohnheiten, der Umgang mit Drogen, die Freizeitgestaltung, die privaten Kontakte, die Familienplanung und das Liebesleben relevant. Nur ist das keine Fürsorge, sondern Überwachung.

Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers ist damit erfüllt, dass er seinen Mitarbeitern die Teilnahme an einer Impfung ermöglicht.

"Was kommt als Nächstes? Der AG darf nicht mehr nach Qualifikation fragen? Diskriminiert ja irgendwie die schlechten Schüler und die, die keine Lehre oder Studium haben."
> In welchen Berufen ist eine Impfung notwendig, um seine Arbeit machen zu können?

Advocatus Diaboli 0815
@08:55 von nie wieder spd: und noch viel weiter?

Um das noch ein bisschen weiterzuführen: Während der 1.Welle starben in schwedischen Pflegeheimen viele Menschen deswegen weil das Virus über die Reinigungskräfte hereingetragen wurde (das war anscheinend auch der Hauptgrund für die vielen Todesfälle die dem Land einen so schlechten Ruf am Anfang der Pandemie einbrachte).
D.h. es würde dann u.U. nicht genügen nur das Pflegepersonal zu impfen, sondern alle anderen auch. Übrigens kann das Virus auch durch ungeimpfte Angehörige ins Krankenhaus gebracht werden.
Was man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen sollte ist, dass alljährlich eine nicht unbedeutende Anzahl Menschen in Kranken-Pflege-Einrichtungen sterben weil elementare Hygieneregeln aus Zeitmangel nicht eingehalten werden. Das erklärt den Angehörigen übrigens niemand.

Bender Rodriguez

Wir sollten corona nun auch wieder beenden und zum Leben zurückkehren.
2 Jahre Firlefanz reichen ja wohl. Was bis jetzt nicht reformiert wurde, wird es auch nicht mehr. Da waren die Politiker einfach zu langsam.

harry_up
Interessant ist der letzte Abschnitt des Artikels.

“Die Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.“

Diese Menschen fielen dann unter die Rubrik “unerkannt erkrankt & genesen“, so dass ihnen - wenn ich das richtig sehe - die gleichen Rechte zugesprochen werden müssten wie Geimpften und “offiziell“ Genesenen.

Und:
Wahrscheinlich tragen diese “unerkannt Genesenen“ dank des harmlos verlaufenen oder gar nicht aufgetretenen/nachgewiesenen Krankheitsverlaufs nicht unerheblich zu der relativ geringen Zahl der Hospitalisierungen bei.

Nordbraut
Impfpflicht

Eine Impfpflicht (mindestens für einige Berufsgruppen) wäre wohl ehrlicher.
"Wie wollen Sie einem Angehörigen erklären, dass die Mutter an Covid gestorben ist, weil der Pfleger nicht geimpft war?"
Und wenn der Angehörige weiß, dass der Pfleger nicht geimpft ist, was soll er dann machen? Ist ja sogar noch schlimmer, wenn meine Mutter dann stirbt, und ich habe davon gewusst. Muss ich meine Mutter dann also aus dem Pflegeheim rausnehmen? Natürlich muss ich das, oder halt mit meinen Selbtsvorwürfen leben...

Advocatus Diaboli 0815
@08:59 von Bender Rodriguez: Keine Lohnfortzahlung

Wiederum die Frage wie weit man das ausdehnen möchte. Sollen auch Motorrad- und Fahrradfahrer die verunfallen, im Fall wenn sie den Unfall selbst verschuldet haben, auch keine Lohnfortzahlung mehr erhalten?
Auch das lässt sich noch beliebig erweitern wobei ich der Meinung bin, dass wir im Prinzip auf unser Solidarsystem in der Krankenversicherung stolz sein können. Wenn ich sehe wie das in den USA so läuft (siehe Michael Moore-Film), dann überkommt mich das kalte Grauen.
Leute die mit Corona auf Intensiv liegen, sind unabhängig vom Impfstatus, schon genug gestraft.

Bender Rodriguez
Advokat

Hier ist aber nicht Amerika. Und die lv fragt schon nach vorerkrankung. Private kV nimmt auch nicht jeden.
Mal abgesehen davon, dass es auch meldepflichtige Krankheiten gibt.
Schaffen wir das auch ab?
Geht doch niemanden was an, dass man Pocken oder Lepra hat. Oder Aids. Oder sonstwas.
"Ich will nix sagen" geht einfach nicht.
Solche Mitarbeiter wären bei mir auf der Abschussliste. Solch unkooperatives Personal wollte ich nicht haben.

Nachfragerin
@Bender Rodriguez - Stigmatisierung

08:59 von Bender Rodriguez:
"Ok. Keine Auskunftpflicht.
Dann aber auch keine Lohnfortzahlung im Coronafall."

Dann auch keine Lohnfortzahlung für Raucher mit einer Lungenkrankheit. Keine Lohnfortzahlung für Adipöse mit Herzerkrankung. Keine Lohnfortzahlung für Alkoholiker mit Leberschäden. Keine Lohnfortzahlung für Hobbysportler mit einer Verletzung. Keine Lohnfortzahlung für Autofahrer nach einem Verkehrsunfall.
Diese Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen.

Merken Sie eigentlich, dass Sie sich hier ganz offen für die Stigmatisierung einer Minderheit aussprechen?

Nordbraut
Bender Rodriguez

"Ok. Keine Auskunftpflicht.
Dann aber auch keine Lohnfortzahlung im Coronafall.
Damit sollten impfgegner doch leben können."
-
Natürlich können sie das. Aber nur, wenn auch Autofahrer nach einem Unfall, Raucher nach Folgeschäden uvm. ebenso behandelt werden.

ich1961
08:58 von Seebaer1Ich habe

08:58 von Seebaer1

Ich habe gerade mal versucht ( entgegen meiner Überzeugung ! ) mich schlau zu lesen - habe aber bei dem Satz dann abgebrochen :
** Der AfD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Haushaltsausschusses Peter Boehringer ist ein Freund offener Worte. **

Mehr sage ich dazu besser nicht.

saschamaus75
@08:14 von Sternenkind

>> Das RKI zählt statistisch über eine ganz
>> [...]

Sie haben diesen Unsinn 1zu1 aus dem unseriösen Artikel "Großbetrug des RKI soll Impfapartheid vorbereiten" gecopy&pasted? oO

harry_up
@ Orfee, um 08:54

Es wäre doch viel sinnvoller, sich mit einem Problem ernsthaft und zielgerichtet zu befassen.

Sie hingegen tragen unablässig vermeintliche Gegenargumente zusammen, um Ihre Impfabneigung zu zeigen.
Dazu benutzen Sie Gründe, die vollkommen an der Realität vorbeigehen und die Sie natürlich absichtlich derart übertreiben, dass es schon grotesk wirkt.

Lassen Sie andere sich für Sie impfen, Ihr AG wird Sie so lange nicht nach Ihrem Impfstatus fragen, wie ihm das von Gesetz wegen nicht erlaubt ist, hoffen Sie weiterhin, gesund zu bleiben, was ich Ihnen sehr wünsche, und gut is.

logig
um 09:11 von Bender Rodriguez

"Wir sollten corona nun auch wieder beenden und zum Leben zurückkehren.
2 Jahre Firlefanz reichen ja wohl. Was bis jetzt nicht reformiert wurde, wird es auch nicht mehr. Da waren die Politiker einfach zu langsam."

Mir erscheint ihre Oberflächlichkeit erschreckend.
Weder Sie, noch ich noch irgendwer kann Corona beenden. Sonst sagen sie mir, wo der Schalter ist.
Bei all dem Leid, den Toten und der noch immer drohenden Gefahr sprechen sie von Firlefanz.
Und der Satz: "was jetzt nicht reformiert wurde, wird es auch nicht mehr."
Was denn?
Inwiefern waren unsere Politiker zu langsam. Was hätten Sie nach ihrer Meinung tun sollen?
Eine sachliche Antwort erwarte ich von Ihnen nicht und dass ihnen endlich die Geduld ausgehen wird und dass sie schweigen, glaube ich auch nicht.

saschamaus75
@08:14 von Sternenkind

Nachtrag:

Der letzte Absatz beginnt übrigens mit:
> Hier wird u.U. sogar Pogromen gegen
> Ungeimpfte der Boden bereitet...

Glauben Sie DAS wirklich? oO

friedrich peter peeters
8.30 heribix - Deutschlandfunk Interview Herr Spahn

"Es wird Zeit nach 1,5 Jahren endlich eine sachliche Diskussion zu beginnen bei der alle zu Wort kommen, auch jene die anderer Meinung sind als die viel zitierten Experten".
Diese Meinung kann man nur unterstreichen, denn die Interessen der viel zitierten Experten sind nur zu bekannt.

logig
um 09:16 von Bender Rodriguez

"Solche Mitarbeiter wären bei mir auf der Abschussliste."
Diese Wortwahl ist bei Ihnen Programm. Provozieren ohne Inhalt.

hesta15
um 08:44 von Sisyphos3

man wundert sich schon gelegentlich
wie schwerfällig einiges in unserem Land so funktioniert

Wird beim Ausleihen eines Mietautos auch diskutiert,
ob das Vorzeigen einer Fahrerlaubnis,
nicht gegen den Datenschutz verstößt
Womöglich stehen im Führerschein "heikle Daten",
das Geburtsjahr und was man sonst so fahren darf ....
---------------------
Der Datenschutz nimmt immer groteskere Ausmaße an.

Nachfragerin
@harry_up - Status "ungeimpft" trotz Antikörpern im Blut

09:12 von harry_up:
"Diese Menschen fielen dann unter die Rubrik 'unerkannt erkrankt & genesen', so dass ihnen - wenn ich das richtig sehe - die gleichen Rechte zugesprochen werden müssten wie Geimpften und 'offiziell' Genesenen."

So sollte es sein.
Die Politik macht aber das Gegenteil: Sie erkennt nicht einmal einen positiven Antikörpertest als Nachweis an.*

Ich weiß nicht, ob das nur die übliche Ignoranz gegenüber wissenschaftlichen Fakten ist oder ob es sich um eine politische Unterstützung für den Absatz des Biontech-Impfstoff handelt.

*) Nachzulesen in der Berliner Zeitung:
https://kurzelinks.de/0s3e

Account gelöscht
08:55 von nie wieder spd:

< "Wie wollen Sie einem Angehörigen erklären, dass die Mutter an Covid gestorben ist, weil der Pfleger nicht geimpft war?", so Spahn im "Spiegel". >

2 weitere Beispiele:
1. Im Laufe der 1. Welle starben Altenheim-Bewohner, weil es kein Schutzmaterial dort gegeben hat.
Man hatte noch im Febr. über 14 to. Schutzmaterial nach China ausgeflogen, weil dort die Pandemie gerade stark war. Eine Mio Schutzmasken hat man nach Italien im März gegeben.
Erst hinterher stellte man aufgrund der vielen Corona-Toten in den Altenheimen fest, dass Schutzmaterial überall fehlte.
Auch war damals noch behauptet worden, wir brauchen keine Schutzmasken.

2. Die ersten Impfstoffe gab es bei uns später als z. B. in Israel.
Im Winter 20/21 starben daher ungeimpft viele Altenheimbewohner u. viele infizierten sich ungeimpft noch.
Auch dies wäre vermeidbar gewesen.

Wie erklärt man beides den Angehörigen?
In beiden Fällen hat aber die Regierung die Fehler gemacht.

Wegen Zeichenmangel keine weitere Erläuterung

harry_up
@ Nachfragerin, 09:07

re @ Bender Rodriguez

Beim Lesen Ihrer Antwort fiel mir der letzte Satz auf:

“>In welchen Berufen ist eine Impfung notwendig, um seine Arbeit machen zu können?“

Diese Frage geht aber wirklich am diskutierten Problem vorbei, finden Sie nicht?

Carina F
Seit wann @ 08:42 von Nachfragerin

>>> > Und es ist trotzdem nichts passiert, weil Kinder gar nicht oder nur leicht erkranken und kaum ansteckend sind >>>

Seit wann sind infizierte Kinder kaum ansteckend?
Kinder zwischen 0-5 haben die geringste Virenlast! Und dann egal?

Und es sind bisher 11 Kinder an Corona verstorben! 8 von diesen Kindern waren vorerkrankt!
3 Kinder allerdings nicht! Heißt also es gibt 3 Elternpaare (oder Alleinerziehende) welche um ihre vor Corona gesunden Kinder trauern!

Was mit Verlaub ja nur die Jenigen überhaupt interessiert die es betrifft...
Corona VerharmloserInnen übergehen diesen Punkt geflissentlich!
Waren ja nicht ihre Kinder (schulterzuck)

Carina F
Passiert @ 09:21 von saschamaus75

>>> Sie haben diesen Unsinn 1zu1 aus dem unseriösen Artikel "Großbetrug des RKI soll Impfapartheid vorbereiten" gecopy&pasted? oO >>>

Bei UserIn "Sternenkind" schon mal öfters. Ist natürlich keine Absicht um munter Desinformation zu sähen.
Nur ein Versehen im Eifer des Postens, Sie verstehen.

sonnenbogen
Am 03. September 2021 um 08:15 von V.Scho

"Jedenfalls so lange es nur darum geht den Impfstatus abzufragen. Arbeitgeber müssen ihr Personal schützen und das können sie nur, wenn sie wissen wer geimpft ist und wer nicht."

Was für ein Quatsch...
Arbeitsschutz ist nicht nur erforderlich um Todesfälle zu vermeiden, man sollte sich auch keine Finger abschneiden, oder chronisches Rückenleiden durch falsche Sitzhaltung etc...

Also, selbst wenn die Geimpften im Vergleich zu den Ungeimpften leichtere Krankheitssymptome aufweisen, aber potentiell krank werden können, das sollte falls möglich durch Arbeitsschutz vermieden werden. Das gleiche gilt auch von der potentiellen Infektiosität, da auch die Geimpften können, wenn auch weniger, andere anstecken könnten.
Also, machen Sie es sich einfach, und richten Sie die Arbeitsplätze so ein, mit der Annahme das alle Ungeimpft sind.

Advocatus Diaboli 0815
@09:16 von Bender Rodriguez

"Solche Mitarbeiter wären bei mir auf der Abschussliste..."
Wenn ich richtig liege dann wären bei Ihnen schon mal alle Mitarbeiter welche nicht geimpft sind oder Ihnen die Auskunft verweigern (nur zu Corona oder noch mehr?) auf der Abschussliste. Das ist genau der Grund dass so etwas nicht generell erlaubt ist, und das ist auch richtig so.
Und das manche Krankenkassen nicht jeden nehmen oder nach gewissen Vorerkrankungen fragen, liegt schlicht und einfach daran dass wir hier auch schon amerikanische Verhältnisse haben.
PS: Vielleicht will ihr unkooperatives Personal auch keinen solchen Chef. Sollte das im Pflegebereich sein, dann hätten viele Einrichtungen bald überhaupt kein Personal mehr.
Können wir uns das leisten?

ich1961
08:58 von Seebaer1 Ich muss

08:58 von Seebaer1

Ich muss da noch was los werden :
Sie haben mich mit dem Kommentar sehr enttäuscht !
Sie sind doch auch nicht erst seit heute hier und sollten die kruden Kommentare von einigen Usern kennen.
Sie könnten sich selber " schlau lesen " - warum sollen andere das für Sie tun ( ich falle auch noch drauf rein ) ?
Es ist - vorsichtig ausgedrückt - zum Haare raufen.

Warum sind Lügen, Verschwörungstheorien und der andere Quatsch eigentlich so interessant für manche ?

Frau Schmitt
09:18 von Sparpaket

"...
Organisationsversagen, Schludrigkeit, Kommunikationspannen sind in vielen Altersheimen keine Fremdworte.
Ein ungeimpfter Mitarbeiter rutscht da leicht durch.
Besser wäre eine klare Impfpflicht für solche Berufsgruppen und deren Arbeitgeber mit festgelegte Datum für eine Auffrischungsimpfung. ... "

Meine prinzipielle Zustimmung haben Sie, dennoch - schwer einzuschätzen, wie unter (Impf)Druck jede einzelne Nichtgeimpfte Pflegerin/ Pfleger reagieren würde - wenn persönliche Gründe gegen die Impfung schwerer wiegen, ließe sich das bereits knappe Personal locker halbieren ...

weingasi1
Am 03. September 2021 um 08:30 von Orfee

Womit beschäftigt sich diese Regierung überhaupt? Was ist wenn der Arbeitgeber gar nicht fragen oder der Arbeitnehmer nicht antworten will?
Zwangsfrage - Zwangsantwort oder was?
__
Es geht hier um sensibelste Bereiche, wie Alten- oder Krankenpflege. Aus welchem Grunde sollte ein AG kein Interesse haben, dass 1. sein gesamtes Personal und 2. seine Patienten den grössmöglichen Schutz erfahren ? Ein AN, der nicht antworten will, darf nicht in die Nähe von Patienten gelangen können, allerdings erschliesst sich mir nicht, wie jemand, der in einem SOZIALEN Beruf arbeitet, hier keine Antwort geben will. Er kann ja u.U. nachvollziehbare Gründe für seine Nichtimpfung haben. Aber Auskunft, ob ja oder nein kann er doch geben. Ich verstehe Ihre Intention nun gar nicht.
Zu Ihrer Frage, was die BR macht, nun, sie beschäftigt sich u.a. mit wichtigen Fragen im Zusammenhang mit der Pandemie.

krittkritt
Gestorben, obwohl/weil der Pfleger geimpft war?

@08:55 von nie wieder spd
Offensichtlich ignoriert der Gesundheitsminister sowohl die praktischen Erfahrungen mit Geimpften als Spreader, wie sie z.B. das Universitätsklikum Leipzig feststellte, als auch die vorliegenden Studien. Wie sie u.a. die US-Chefin des RKI-Pendants DCD Walenski öffentlich machte.

harry_up
@ friedrich peter..., um 09:27

re @8.30 heribix

“...denn die Interessen der viel zitierten Experten sind nur zu bekannt.“

Ja, aber leider gibt es zu viele Nicht-Experten, die glauben, es besser zu wissen.

Deren Meinung, die ja nicht weniger bekannt ist, halte ich keineswegs für stichhaltiger, geschweige sachlicher als die der Fachleute.
Vor allem deshalb nicht, weil sie oftmals reinem Widerspruchsgeist entspringt, der an keiner Stelle auch nur ansatzweise das Bemühen erkennen lässt, sich offen und unvoreingenommen mit den Problemen zu befassen.

weingasi1
Am 03. September 2021 um 08:30 von heribix

Wohin soll das noch führen? Will man Menschen die sich egal aus welchen Gründen nicht impfen lassen möchten kündigen ?
__
Nun, sie dürfen dann eben nicht in Kontakt mit Patienten kommen. Gerade dieser Personenkreis, und das wissen Sie, ist anfällig für die ansonsten eher seltenen Impfdurchbrüche, eben weil sie aufgrund des Alters und der sonstigen Krankheiten in vielen Fällen ein schlechtes Immunsystem haben.
Wollen Sie ausgerechnet DIESE häufig hilflosen Personen mit Ungeimpften zusammenbringen ? Das heisst nicht unbedingt Kündigung; es heisst dann, eine Tätigkeit mit Abstand zu den Patienten.

Humanokrat
@08:14 von Sternenkind

Zitat: "Das RKI zählt statistisch über eine ganz neu eingeführte Definition GEIMPFTE auf Intensivstationen nur dann als Covid-Fälle, wenn sie auch eine Corona-typische „klinische Symptomatik“ aufweisen! " ... "Ein GEIMPFTER und ebenfalls Corona-positiv Getesteter geht dagegen NICHT als Corona-Fall in die Statistik ein!"

Haben Sie dazu auch eine Quellenangabe? Ich kann diese 'Definition' beim RKI nicht finden und halte sie, solange keine Quelle angegeben wird, auch für 'erfunden'.

Insofern 94% der Covid Patienten auf Intensivstationen ungeimpft sind wäre der Fehler, der durch diese Praxis entstehen würde auch sehr gering.

"https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-impfdurchbrueche-…"

weingasi1
Am 03. September 2021 um 08:32 von Nachfragerin

> Pragmatisch wäre es, die Schulkinder zweimal pro Woche vor dem Unterricht zu testen (am besten zuhause). Dann braucht es auch keine Maßnahmen für Kinder, die nur bei ungeimpfen Erwachsenen sinnvoll wären.
___
Nee, am besten eben NICHT zu Hause. Was glauben Sie denn, was passiert, wenn Kind positiv, Mama und Papa aber zur Arbeit müssen ?
___
(In Berlin wurde die Kontaktverfolgung an Schulen und Kitas übrigens eingestellt.)
__
Na, da bin ich mal gespannt, wann dort wieder nur eingeschränkter Unterricht, zumindest für ungeimpfte Kinder/Jugendliche möglich sein wird.
Dann wird wieder gejammert, was das Zeug hält. Wie blöd kann man eigentlich sein ?

weingasi1
Am 03. September 2021 um 08:46 von Frau Schmitt

Schwierigkeiten und Widerstände sind erst zu erwarten, wenn es zu einer Impfpflicht für die Mitarbeiter käme, dazu wird weiterhin nicht jeder bereit sein - und ich wüßte nicht, wie die Dienste abgesichert sein sollten, wenn man diese Mitarbeiter nicht mehr in der direkten Pflege arbeiten ließe ...
__
Heisst das im Umkehrschluss, dass man bei Ihnen kein Problem damit hat, die ungeimpften Pflegekräfte unmittelbar mit dieser sensiblen Patiengruppe arbeiten zu lassen ?
Also ich, als Angehöriger würde mich da vergewissern wollen und mich dagegen wehren.

Carina F
Easy @ 09:39 von sonnenbogen

>>> Also, machen Sie es sich einfach, und richten Sie die Arbeitsplätze so ein, mit der Annahme das alle Ungeimpft sind. >>>

Welch Freude für die ArbeitgeberInnen.... Beispiel Großraumbüro..... wie handhaben AG's das dann, Hallen anmieten oder Bierzelte damit genügend Abstand zwischen den Angestellten besteht?

weingasi1
Am 03. September 2021 um 08:55 von nie wieder spd

Welche Ausrede hat Herr Spahn denn für Angehörige parat, deren Verwandte an Corona sterben, weil die Mitpatienten nicht geimpft waren?
__
In der Gruppe DIESER Menschen sind weit über 90% geimpft. Wenn wirklich ein Heiminsasse nicht geimpft sein sollte, muss man ihn von den Mitpatienten fernhalten. Dürfte nicht so schwierig sein, da diese Gruppe zumeist ziemlich immobil ist.

krittkritt
BR24: Der Arbeitnehmer darf sogar lügen.

@09:16 von Bender Rodriguez
Gestern ein Interview auf B24 mit einem Fachmann.
Der führte aus, dass ein Arbeitnehmer nicht zur Auskunft gezwungen ist, er darf sogar - wie Schwangere - lügen.
Spahn hat nämlich keine entsprechende gesetzliche Regelung vorgelegt, worauf auf schon Arbeitsminister Heil hingewiesen hatte.

harry_up
@ Nachfragerin, um 09:29

re @ 09:12 von harry_up

Das ist schon interessant.

Es gibt also sozusagen zweierlei Antikörper, nämlich die, welche infolge der Erkrankung gebildet wurden und solche, die der Körper aufgrund der Impfung produziert.

Ach nee:
Und solche, die durch eine nicht erkannte Erkrankung gebildet wurden, aber nicht “anerkannt“ werden.

Is schon verrückt...

Wie auch immer, alle 3 dienen der Überwindung der Pandemie, das ist aus meiner Sicht schon recht beruhigend.

Sisyphos3
09:39 von Advocatus Diabo...

PS: Vielleicht will ihr unkooperatives Personal auch keinen solchen Chef.
----------------

wo liegt das Problem ?
dann suchen die sich eben ne Firma zum Arbeiten aus, wo ihnen der Chef behagt

Es gibt für ne Tätigkeit eben bestimmte Anforderungen und die müssen erfüllt werden
Das Recht nimmt ein Mitarbeiter doch auch in Anspruch ....
sucht der sich ne Firma, die zu weit weg ist, die Bezahlung nicht stimmt, das kollegiale Umfeld

DeHahn
Der Wert einer Teflon-Beschichtung:

nichts bleibt daran hängen!
.
"Wenn ein NICHT Geimpfter einen positiven Corona-Test bei Einlieferung aufweist (selbst wenn er mit schweren Verletzungen aufgrund zB eines Unfalls eingeliefert wurde), dann zählt dieser gemäß der RKI-Statistik-„Logik“ TROTZDEM als CORONA-Fall. Ein GEIMPFTER und ebenfalls Corona-positiv Getesteter geht dagegen NICHT als Corona-Fall in die Statistik ein!" @Sternenkind
.
Ja, die Welt ist verrückt: wenn einer Schlaftabletten einnimmt und an einem Autounfall stirbt, wird letzteres als Todesursache gewertet. - Die Tatsache, dass die schweren Fälle auf Intensivstationen in der Regel NICHTGEIMPFTE sind, scheint unbekannt zu sein, oder? Und dass in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel, schon mal gehört?) Geimpfte KEINE schweren Verläufe haben, sollte ebenfalls bekannt sein.
.
Man kann allerdings Haare so lange spalten, bis sie als solche nicht mehr erkennbar sind.

Wolfes74
@um 08:15 von V.Scho

" Arbeitgeber müssen ihr Personal schützen"

Wieso?. Die Geimpften sind doch geschützt und die Ungeimpften verzichten auf den Schutz.

PaulinaS
um 08:58 von Seebaer1

"Wenn es tatsächlich so wie von Ihnen beschrieben ist (ich kann es mir durch Erfahrungen mit ähnlichen Vorgehensweisen im Bezug auf Corona gut vorstellen)
könnte man echt vom Glauben abfallen."

Wenn das wirklich so gehandhabt wird, dann würde mich eine Begründung des RKI brennend interessieren.
Meinen Sie, dass man da eine Chance auf Antwort hätte?

Nachfragerin
@Carina F - Sterbestatistik

09:31 von Carina F:
"Seit wann sind infizierte Kinder kaum ansteckend?"
> Seit es Corona gibt. Ich glaube es war sogar eine Studie von Herrn Drosten, die feststellt, dass Kinder von Eltern angesteckt werden, aber Eltern nur sehr selten von ihren Kindern.

"Kinder zwischen 0-5 haben die geringste Virenlast! Und dann egal?"
> Mit zunehmenden Alter steigt die Virenlast. Nach der "geringsten" Virenlast kommt die "geringe". Das ist immer noch wenig genug, um nicht in Panik verfallen zu müssen. (Wie ich schon schrieb: In Berlin wird deshalb auf Nachverfolgung von Schülern verzichtet.)

"[...] Heißt also es gibt 3 Elternpaare (oder Alleinerziehende) welche um ihre vor Corona gesunden Kinder trauern!"
> Sie irren sich gewaltig.
In der Altersgruppe 0 bis 15 gab es im letzten Jahr 3306 Todesfälle. In diesem Jahr waren es bis einschließlich Juli 1943.

Wer sich an drei Fällen aufhält, hat die Realität aus den Augen verloren. (Oder kannte sie nie.)

Carina F
Gründe @09:44 von ich1961

>>> Warum sind Lügen, Verschwörungstheorien und der andere Quatsch eigentlich so interessant für manche ? >>>

Grund A: Die Realität ist komplex, deprimierend usw. Ob "diese Leute" nicht doch "recht" haben könnten?
Dann macht man "die Bösen" dingfest u Alles wird gut!

Grund B: InteresentInnen hatten vorher schon Neigungen zur Ablehnung der Regierung, Pharmaindustrie und ggf "AusländerInnen" die Kombi kommt halt oft vor.

weingasi1
Am 03. September 2021 um 09:07 von Nachfragerin

> In welchen Berufen ist eine Impfung notwendig, um seine Arbeit machen zu können?
__
In Berufen, wo man im Rahmen seiner Arbeit mit Personen zusammenkommt, die aufgrund ihres Zustandes (Alter, Vulnerablität) besonders anfällig für eine schwere Erkrankung, gar Tod, sind und eine entsprechende Gefahr wegen einer z.Zt. grassierenden, infektiösen Pandemie oder Seuche (muss ja nicht immer weltweit sein )
besteht.
Die anderen unsinnigen Bereiche gehen den AG natürlich nichts an, wobei ich mir bei Drogen und Alkoholabhängigkeit nicht sicher bin.

weingasi1
Am 03. September 2021 um 09:12 von harry_up

Diese Menschen fielen dann unter die Rubrik “unerkannt erkrankt & genesen“, so dass ihnen - wenn ich das richtig sehe - die gleichen Rechte zugesprochen werden müssten wie Geimpften und “offiziell“ Genesenen.
__
Aha ! Frage : wie wollen Sie denn jemandem ein Recht zusprechen, von dem man nicht wissen kann, ob er dieses Recht hat ? Das ist ja die Crux. Dass es eben eine "Dunkelziffer" ist.

Wolfes74
@m 08:55 von nie wieder spd

""Wie wollen Sie einem Angehörigen erklären, dass die Mutter an Covid gestorben ist, weil der Pfleger nicht geimpft war?", so Spahn im "Spiegel"."

Ich setze auch noch einen drauf:

Welche Ausrede hat Herr Spahn denn für Angehörige parat, deren Verwandte an Corona sterben, obwohl die Mitpatienten/Mitbewohner/Pfleger geimpft waren?

weingasi1
Am 03. September 2021 um 09:16 von Bender Rodriguez

Hier ist aber nicht Amerika. Und die lv fragt schon nach vorerkrankung. Private kV nimmt auch nicht jeden.
Mal abgesehen davon, dass es auch meldepflichtige Krankheiten gibt.
Schaffen wir das auch ab?
Geht doch niemanden was an, dass man Pocken oder Lepra hat. Oder Aids. Oder sonstwas.
"Ich will nix sagen" geht einfach nicht.
Solche Mitarbeiter wären bei mir auf der Abschussliste. Solch unkooperatives Personal wollte ich nicht haben.
__
Ich gebe Ihnen recht, mit Ausnahme des Wegfalls der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, aus den gleichen Gründen, wie den Ausschluss der Behandlungskosten durch die GKV im Corona-Fall bei Ungeimpften. Das ginge zu weit und würde einen Rattenschwanz an Folgediskussionen auslösen.

covid-strategie
@ 09:50 von krittkritt Gestorben, obwohl/weil der Pfleger

geimpft war..?!“

Man weiß ja aus den USA (CDC heißt die dortige Behörde), dass rund 80% der Corona Toten (zumindest) im Zusammenhang mit ihren schweren Vorerkrankungen gestorben sind.

Wenn nun die Alten und schwer Kranken geimpft sind, sterben die natürlich weiterhin genauso wie davor.

Nur wird jetzt nicht mehr getestet, ob sie nicht noch zufällig kurz vor dem Tod sich mit Corona infiziert haben.

Daher fallen nun sehr viele Corona Tote nicht mehr als solche auf.

Ich denke das ist auch Teil der „Exitstrategie“.

Sonst müsste man ja zugeben, dass vieles doch anders ist als es schien. Diese Erkenntnis setzt sich aber ohnehin so langsam durch.

covid-strategie
@ 09:57 weingasi1 - auch in Baden-Württemberg

>> (In Berlin wurde die Kontaktverfolgung an Schulen und Kitas übrigens eingestellt.)
__
Na, da bin ich mal gespannt, wann dort wieder nur eingeschränkter Unterricht, zumindest für ungeimpfte Kinder/Jugendliche möglich sein wird.
Dann wird wieder gejammert, was das Zeug hält. Wie blöd kann man eigentlich sein ?<<

..wurde die Kontaktnachverfolgung sinnvoller Weise eingestellt. Zwar müssen sich Kinder in einer Klasse mit einem Coronafall nun 5 Tage lang täglich testen. Es gibt aber keine Quarantäne mehr.

Immerhin. Ein Schritt in die richtige Richtung.

In ein paar Monaten wird man wieder alles dürfen und zwar jeder.

Sagte Prof Dr. Klaus Stöhr. Normalität heißt: Infektionen zulassen.

Auch wenn das manchem nicht gefallen wird. So ist das Leben und die Natur.

Kaneel
08:46 von Frau Schmitt

Schwierigkeiten und Widerstände sind erst zu erwarten, wenn es zu einer Impfpflicht für die Mitarbeiter käme, dazu wird weiterhin nicht jeder bereit sein - und ich wüßte nicht, wie die Dienste abgesichert sein sollten, wenn man diese Mitarbeiter nicht mehr in der direkten Pflege arbeiten ließe ...

Dieses Problem sehe ich auch - wenn es eh schon viel zu wenig Pflegekräfte gibt und diese dann lieber aus dem Dienst ausscheiden als sich impfen zu lassen. Welche Konsequenz soll die Abfrage in diesen Bereichen haben?

In unserem Pflegeheim wurden die Impfungen über das Haus organisiert, während der Arbeitszeit, da erübrigt sich ein Auskunftsrecht dann irgendwie -

Ich frage mich, ob das nicht ganz überwiegend in allen Arbeitsbereichen mit körpernahen Tätigkeiten ähnlich ist.

Wenn die Frage erlaubt ist - wie geht denn Ihr Haus (AG, Kolleginnen, Bewohner, Angehörige) derzeit mit der Problematik um?

Sisyphos3
08:55 von nie wieder spd

Welche Ausrede hat Herr Spahn denn für Angehörige parat, deren Verwandte an Corona sterben, weil die Mitpatienten nicht geimpft waren?
------------
.
da könnte man ja durchaus hinterfragen
weshalb der Verstorbene sich nicht selber impfen ließ
grundsätzlich zumindest (Ausnahmen soll es ja geben)

covid-strategie
@ 09:53 Humanokrat- andere Länder, andere Zahlen

„ Insofern 94% der Covid Patienten auf Intensivstationen ungeimpft sind wäre der Fehler, der durch diese Praxis entstehen würde auch sehr gering.“

Aus England und Israel usw wissen wir, dass die Zahlen dort ganz anders sind. Die deutschen Zahlen haben schon ein „Gschmäckle“…

Ohenhin macht es mehr Sinn in schwer vorerkrankt und gesund zu unterscheiden. Geimpft ungeimpft ist ein framing, dass Medizinisch weder sinnvoll, noch zielführend ist.

Denn die Vorerkrankten sind es, die zu weit über 90% auf Intensiv landen. 99% der Corona Toten sind Ü50 bzw die meisten Ü60.

Kekulé nannte es gestern übrigens die Pandemie der Geimpften, die wie ein Tarnkappenbomber durchs Land rauscht.

Account gelöscht
10:02 von weingasi1: Ungeimpftes Personal

< Heisst das im Umkehrschluss, dass man bei Ihnen kein Problem damit hat, die ungeimpften Pflegekräfte unmittelbar mit dieser sensiblen Patiengruppe arbeiten zu lassen ?
Also ich, als Angehöriger würde mich da vergewissern wollen und mich dagegen wehren. >

Ist es aber in den Krankenhäusern nicht genauso?
Können sich dort die Patienten wehren, wenn die Krankenschwester evtl. ungeimpft ist?
Die Patienten werden das vermutlich nicht mal erfahren ... oder nur, wenn sie sich dann im KH infizieren.

Ich hatte früher schon mal vorgeschlagen, dass man mit einem Kennzeichen den Impfstatus des Pflegepersonals erkennen können sollte.
z. B. mit der Farbe der Kittel.
Es ist natürlich ein rechtliches Problem:
Denn für einen ungeimpften Pfleger kann es "ungemütlich" werden, wenn er sich z. B. wegen Befürchtung von schwersten Impfreaktionen nicht impfen lässt - was man auch verstehen kann, weil es doch auch schon vorgekommen ist.
Auf diese Art sollte aber eine Impfpflicht nicht eingeführt werden.

sonnenbogen
Am 03. September 2021 um 10:02 von Carina F

"Welch Freude für die ArbeitgeberInnen.... Beispiel Großraumbüro..... wie handhaben AG's das dann, Hallen anmieten oder Bierzelte damit genügend Abstand zwischen den Angestellten besteht?"

Tja, wenn Sie ein Raum haben, der für 80 Leute zugelassen ist, und sie haben 80 Leute dort sitzen, dann können Sie kein Praktikanten einstellen und den dann dazusetzen.... dafür ist der Raum im Falle eines Feuers zu klein.
Arbeitsrecht ist schon richtig schei....e für den Arbeitgeber.... also, unsinnig, weg damit.
Arbeitnehmer sind schliesslich ersetzbar....

ich1961
10:11 von DeHahn Super

10:11 von DeHahn

Super ausgedrückt ! Vielen Dank ;-))

bolligru
10:05 von weingasi1

Wirklich gefährlich für "Vulnerable", die kaum Impfschutz aufbauen können, sind die Geimpften, aber nicht getesteten.
Die Geimpften leben sorglos und das sei ihnen gegönnt, gehen in großer Zahl zu Fußballspielen oder, wie in Hamburg in 2G- Diskos und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion trotz Impfung ist nicht unerheblich. Sie selbst werden, wenn überhaupt, so gut wie gar nichts merken, glücklicherweise.
Andererseits sind sie im Falle einer Infektion genauso infektiös wie Nichtgeimpfte. Sie können das Virus auch an die "Vulnerablen" weitergeben, trotz Impfung. Das ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen.
Impfung bietet dem Einzelnen einen guten Schutz vor einem schweren Verlauf, nicht aber der Gemeinschaft den Schutz vor Ansteckung.
Prof. Alexander Kekulé hat gestern bei Lanz darauf hingewiesen. Ich empfehle ausnahmsweise einmal, diese Sendung bei zdf.de anzuschauen.
Es wirft Fragen auf, u.a. nach dem Sinn von 2G statt 3G.

Nettie
@Orfee, 08:30

"Was ist wenn der Arbeitgeber gar nicht fragen oder der Arbeitnehmer nicht antworten will?
Zwangsfrage - Zwangsantwort oder was?"

Diese Frage "beschäftigt" Sie? Warum?
Kennen Sie den Unterschied zwischen "können/dürfen" und "müssen"?

ich1961
10:13 von PaulinaS // Wenn

10:13 von PaulinaS

// Wenn das wirklich so gehandhabt wird, dann würde mich eine Begründung des RKI brennend interessieren.//

Dafür gibt es nur eine Begründung, die von mir und anderen Usern bereits kommentiert wurden : das ist AfD - Sprech !

** Der AfD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Haushaltsausschusses Peter Boehringer ist ein Freund offener Worte. **
Mir hat das gereicht !

// Meinen Sie, dass man da eine Chance auf Antwort hätte?//

Wer oder was hindert Sie daran, es zu versuchen ?

Frau Schmitt
10:37 von Kaneel

"Wenn die Frage erlaubt ist - wie geht denn Ihr Haus (AG, Kolleginnen, Bewohner, Angehörige) derzeit mit der Problematik um?"

Alle Mitarbeiter und Besucher erhalten eine Temp.messung bei Betreten des Hauses, aller zwei Tage werden die Mitarbeiter ohne Impfung getestet, alle Bewohner jeden Morgen Temp. - und O2 - Messung, ansonsten wird gearbeitet wie bisher auch - Schutzmaßnahmen - Maske nach wie vor Pflicht für die gesamte Arbeitszeit, für Besucher ebenso, - heißt aber natürlich konkret, dass auch ungeimpfte Pflegekräfte die Bewohner pflegen, wie auch ungeimpfte Besucher ihre Angehörigen besuchen können (nach Test) -