Auf einem Fernseher unter einem Bild des chinesischen Staatschefs Xi Jinping läuft eine chinesische Talkshow.

Ihre Meinung zu China: Fernsehen, wie es die Führung mag

China geht gegen die Unterhaltungsbranche vor: "Ungesunde Inhalte" und "verweichlichte Ästhetik" im Fernsehen werden verboten. Die ohnehin bereits streng zensierten TV-Sender wurden angewiesen, Patriotismus zu kultivieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
86 Kommentare

Kommentare

hesta15

Hintergrund sind auch einige Skandale um chinesische Stars sowie die von Staats- und Parteichef Xi Jinping betriebene "nationale Erneuerung" und Ideologisierung der Gesellschaft. Zuletzt hatte eine Reihe an Skandalen einige von Chinas größten Entertainerinnen und Entertainer zu Fall gebracht. Darunter Sänger Kris Wu, der wegen des Verdachts auf Vergewaltigung festgenommen wurde, sowie die Schauspielerin Zheng Shuang, die mit einem Steuerbußgeld von umgerechnet etwa 39 Millionen Euro belegt wurde.
------------------------
Solche Schlagzeilen gibt es Weltweit unzählige, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung sind in der freien Welt an der Tagesordnung.
Und ich würde mir wünschen, das Steuerhinterziehung bei uns auch so bestraft würde.

Nettie
Was "politische Qualität" und "moralischer Charakter" ist

bestimmen also die, die sie machen (bzw. ihn nicht haben).

Sich ihren Teil denken können die Bürger ja immer noch. Aber wenn sie den von ihren Machthabern an sie gestellten Ansprüchen an "Patriotismus" genügen und nicht öffentlich gemaßregelt werden wollen (oder Schlimmeres), besser nicht laut. In Kreisen der internationalen "Wirtschaftspolitik" gehört diese Zurückhaltung ja ohnehin längst zum "guten Ton".

Klaus.Guggenberger
Öff.-rechtl. Rundfunk - ein Glücksfall - dennoch aufpassen!

Egal in welchen Winkel der Welt wir schauen: Wir dürfen uns glücklich schätzen, einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu haben.

Aber wir müssen dennoch wachsam sein.

Auch unserem System drohen nicht zu unterschätzende Gefahren:

- politischer Einfluss durch Besetzung von Posten und vorauseilender Gehorsam der Rundfunkleute (seit der Debatte, dass der Osten zu kurz komme und der damit einhergehenden Blockade der Erhöhung der Gebühren durch ein Bundesland gewinne ich den Eindruck, die Rundfunkleute haben sich dem Druck gebeugt);

- schwer ertragbare Selbstdarstellung und -inszenierung einelner Moderatoren;

- Verflachung des Niveaus durch Nachahmung der Serien und shows wie im Privatfernsehen;

- Außerachtlassung des eigentlichen Versorgungsauftrags durch reichlich ausufernde - seichte - Unterhaltung (Kochshows, Quizsendungen und schlaumeierische Ratespiele);

- offensichtlich unzulängliches Controlling bezüglich der Aufwendungen;

- unsaubere Trennung von Information und Kommentar.

État DE gauche
China belegt: Kommunismus und Faschismus sind das Gleiche

Zwar nicht dasselbe, aber das Gleiche.

Kollektivismus und Gehorsamkeit als "oberste Tugenden"

China ist nur da erfolgreich wo es sich vom Kollektivismus distanziert(e).
Zwar nicht so erfolgreich wie der frei-marktwirtschaftliche Kapitalismus, konnte China mit seinem Staatskapitalismus immerhin erstaunliche Erfolge erzielen.

China wird sich mit solchen Maßnahmen jedoch langfristig schwächen. Freiheit führt zu Wohlstand und Wohlstand zu Stärke. Wer das nicht versteht, kann sich auf seinen Abstieg freuen.

schabernack
War nur eine Frage der Zeit.

Artkel: «Den Behörden sind offenbar chinesische Popstars suspekt, die sich vom elegant bis mädchenhaften Auftreten südkoreanischer und japanischer Sänger beeinflussen lassen, anstatt chinesische Jungs zu männlichem Auftreten anzuhalten.»

Angefangen hat das schon in den 1980-ern in Japan.

アイドル aidoru・von ENG: idol|Vorbild, Idol。

Dann kam es nach Südkorea. Der Sänger "Psy" war mit "Gangnam Style" der erste Künstler, der als Corean Idol weltweit bekannt wurde. Japaner kriegen weltweit nicht hin, weil sie so fürchterlich schlecht Englisch können.

Idol Groups gibt es in JAP & S-KOR wie Sand am Meer zu fast allen Musikrichtungen. Das TV ist voll mit Idol Shows & Idol Wahlen. Musikalisch eher mau, aber sehr bunt, nicht martialisch oder maskulin. Mehr sich öffnend für Vielfalt plus Spiel mit Geschlechterrollen. Gerade für Mädels auch mit Chancen, die so vor Idol Times nicht waren.

In China sollen es nun wohl die "Wolf Warriors" richten.
Problemlösungen à la Rambo, aber in kräftiger.

Parsec
Ein Paradebeispiel glänzenden Kommunismus'

"...Verboten sind in China künftig auch Reality-Talentshows."
Die Abschaffung des Verblöden-TV's ist zwar kein Verlust. Aber der brave, kommunistische Chinese darf halt Nur das gucken, was den Kommunisten genehm ist. Das gesellschaftliche Trauerspiel in China zieht die Zügel an.
"Zugang Minderjähriger zu Onlinespielen begrenzt... auf maximal drei Stunden pro Woche und nur freitags, an den Wochenenden und Feiertagen."
Die kommunistische Führung Chinas nimmt restriktiven Einfluss in das familiäre Kinderzimmer - Privatsphäre in den eigenen 4 Wänden? Pustekuchen.
Es kann einem nur schlecht werden, wenn man den Artikel liest.
Die Kommunisten ziehen sich Duckmäuser heran, eine gesellschaftliche Schande.
"So will die chinesische Regierung im Fernsehen nun nur noch Mannsbilder mit klar maskuliner Ausstrahlung sehen".
Ich kann mir nicht helfen, aber das erinnert mich spontan an die sportiven Mannsbilder aus der Hitler-Zeit.

Nachfragerin
Die chinesische Strategie

Ich bin mir unschlüssig, ob die Gehirnwäsche mit Staatspropaganda schlimmer ist als die Verdummung mit Sendungen auf Dschungelcamp-Niveau. In beiden Fällen wird der Konsument ruhiggestellt.

Die chinesische Strategie dürfte trotz der aus unserer Sicht erschreckenden Maßnahmen aufgehen.

Sisyphos3
18:21 von État DE gauche

Freiheit führt zu Wohlstand und Wohlstand zu Stärke.
Wer das nicht versteht, kann sich auf seinen Abstieg freuen.
----------

wenn ich mir den wachsenden Wohlstand in China betrachte
(überall auf der Welt treiben sich chinesische Urlauber rum)
und den wachsenden Stolz in der Bevölkerung über die wirtschaftlichen Erfolge ihres Landes
kann das mit dem "Abstieg" doch noch einige Zeit dauern

KowaIski
Eingriff ins Privatleben

Ein totalitäres Regime maßt sich eben auch Eingriffe ins Privatleben der Bürger an.

Sisyphos3
18:43 von Parsec

Die kommunistische Führung Chinas nimmt restriktiven Einfluss in das familiäre Kinderzimmer
- Privatsphäre in den eigenen 4 Wänden? Pustekuchen.
------------------

das machte die chinesische Führung doch schon seit Jahrzehnten
mit der Ein Kind Politik
und erstaunlich jetzt wurde das zum Selbstläufer
brauchte es früher Druck läuft es jetzt ganz alleine

KeinedemokratieBRD
Kommunismus und Kapitalismus gemeinsam in China vertretbar

Welches Land hat mehr Millionäre als China?
Keines in der Welt! Wer die Fernsehen Programme egal welche beeinflusst, der beeinflusst die Denkweise der Menschen!
Dass der Kommunismus in China immer noch gegen die Menschrechte verstößt und gnadenlos die Christen und andere Gläubige ( eben auch Muslime) verfolgt , das nehmen Politiker, die vom Marxismus beeinflusst sind auch im Westen ohne Probleme mit sich.
"Geld regiert die Welt" das gilt auch für China und zwar ohne wenn und aber. Da sollten die Journalisten und Politiker wie Frau Merkel mal in die Häuser der "gewählten Volksvertreter" der Chinesen gehen - wenn sie das überhaupt dürfen!
Leider wird das wahre Gesicht des Kommunismus auch bei uns hier Deutschland nicht mehr im Fernsehen gezeigt, dazu wird es den Journalisten und Fernsehmacher zu heikel, um dies mal harmlos auszudrücken.

Gaisenpeter
Das ist eine ganz üble Diktatur

Und was macht die EU? Zeigt keine Kante. Z.B. droht China Litauen mit Sanktionen. Das ist ein EU-Staat. Von der EU würde ich eine Reaktion erwarten. Würde die EU wirklich zu ihren Grundwerten stehen müsste es so laufen: Sanktionen gegen einen EU-Staat werden wie Sanktionen gegen die ganze EU gewertet und entsprechend reagiert. China würde gerne die ganze Welt so gestalten wie das eigene Land. Jeder soll kuschen. Aber Europa zeigt keine klaren Grenzen auf.

Sisyphos3
18:50 von KowaIski

Eingriff ins Privatleben
Ein totalitäres Regime maßt sich eben auch Eingriffe ins Privatleben der Bürger an.
----------------

der Erfolg scheint dem "Regime" recht zu geben
1960 stand China nicht besser da als Afrika
wie sieht es aktuell aus
die Bevölkerung steigt nicht mehr
sprich das Durchschnittsalter liegt bei 39 Jahren (in den 60ern bei 20)
keiner hungert mehr
ob die Unzufriedenheit im Land groß ist kann ich nicht beurteilen

WM-Kasparov-Fan
Wie die Berichte hier ausschließlich negativ über China, ...

so auch die Kommentare fast aller User.
Arroganz der "freiheitlich demokratischen Rechtsstaaten", da haben sogar die Taliban und Islamisten das richtige Wort gefunden, welche Eigenschaft uns insbesondere "auszeichnet".
Ich jedenfalls, der Wendegeneration (Abi und Studium 1991) zugehörig, gehe davon aus, dass wenn die 1,4 Milliarden Chinesen ihre Führung wirklich so schlecht und inhuman finden würden, hätten sie schon längst den Umsturz herbeigeführt. Gegen solche Menschenmasse(n) würde auch kein noch so repressives System standhalten können.

Sisyphos3
18:45 von Nachfragerin

Die chinesische Strategie dürfte trotz der aus unserer Sicht erschreckenden Maßnahmen aufgehen
---------------

definitiv

so meine ich !

Der Lenz
Herrschaft alter Männer

Sieht immer gleich aus:

"traditionellere Männlichkeitsvorstellungen"

KowaIski
@ Sisyphos3

der Erfolg scheint dem "Regime" recht zu geben

Sie haben es nicht verstanden. Ich habe gar nichts über "Erfolg" gesagt. Ich habe lediglich festgestellt, dass das totalitäre Regime ins Privatleben eingreift.
Ist Erfolg für Sie nur mit Gängelung denkbar?

Olivia59
@18:21 von État DE gauche

"China wird sich mit solchen Maßnahmen jedoch langfristig schwächen. Freiheit führt zu Wohlstand und Wohlstand zu Stärke. Wer das nicht versteht, kann sich auf seinen Abstieg freuen."

Genau diesen Jahrzehnte alten claim stellt China mit seiner Wohlstandsperformance ja gerade in Frage. Auch was den Umgang mit Corona angeht scheint deren Vorgehensweise, was den Verlust von Menschenleben und Wirtschaftsstabilität angeht, überlegen zu sein. Mit Blick auf Ungeimpfte und Covidioten fragt man sich doch gerade in diesem Forum sehr laut, ob die nahezu unbedingte individuelle Freiheit nicht überbewertet ist.
Das Verbot von Star-Realityshows hat schon auch was progressiv zivilisatorisches ;-)

Frank von Bröckel
Der Grund für diese Maßnahme ist ganz simpel!

Obwohl die chinesische Führung neuerdings sogar offiziell eine drei- Kind Politik verfolgt, hat sich trotzdem(!) die Geburtenrate in China kaum erhöht!

Und das will man mit diesen recht robusten Methoden halt ändern!

So einfach ist das!

püppie
China schwingt sich auf

zur nächsten Vorzeigediktatur.

Erst wird das andersartige, vermeintlich schwach aussehende verteufelt und schon bald wird die Rede von dem überlegenen Volk (oder sinngemäß formuliert) zu vernehmen sein... bla bla.

Das Kochbuch für solche Regime ist immer gleich. Hoffentlich implodiert es auch nach einem der bekannten Muster.

heribix
@État DE gauche "China

@État DE gauche

"China belegt: Kommunismus und Faschismus sind das Gleiche" Dann verstehe ich nicht wiso im Faschismus Kommunisten allesamt im KZ landeten. Können Sie aber sicher erklären.
"Kollektivismus und Gehorsamkeit als "oberste Tugenden"" Wenn sie nur ein wenig Ahnung von Asien hätten wüssten sie das, das in Asien im algemeinen viel ausgeprägter ist als bei uns. Ist halt eine aisiatische Tugend. Im übrigen hat sich der Wohlstand der Bevolkerung in China mehr als verfünfacht im Gegensatz zu manch einem Kapitalistischem Land.

werner1955
kein noch so repressives System standhalten können.

von WM-Kasparov-Fan @

Danke. Das sehe ich genauso.

Sehr vielen Menschen geht es in China gut und Sie sind persönlich mit den notwendigen Maßnahmen zu Schutz aller für Sicherheit und Ordnung der Bürger zufrieden. Ein Ausufernder Egoismus wie bei uns in den „westlichen Ländern“ überall zu erkennen ist dort von der Mehrheit nicht erwünscht.

Die demokratischen Bürger im Ostblock haben ja gezeigt das es nie von Dauer sein kann freiheitliche Menschen unter Kommunistischer Führung zu halten.

Die ersten brutalen Niederschlagungen durch die Kommunistischen Regierungen in der DDR, Polen, Ungarn, Prag usw. haben das ja gezeigt das es auf dauer nie geht.

Account gelöscht
18:51 von Sisyphos3 18:43 von Parsec

das machte die chinesische Führung doch schon seit Jahrzehnten
mit der Ein Kind Politik
und erstaunlich jetzt wurde das zum Selbstläufer
brauchte es früher Druck läuft es jetzt ganz alleine
#
Kinder kosten Geld und viele Kinder in der Familie kosten noch mehr Geld. Das scheint mir der Grund zu sein,weswegen es mehr und mehr zur 1 Kind Familie kommt.Wohlstand und Luxus kann sich eine Großfamilie nicht leisten.

Sisyphos3
19:10 von Frank von Bröckel

sogar offiziell eine drei- Kind Politik verfolgt
---------
man hat sich nach Jahrzehnten der "Einkind politik" eben daran gewöhnt
betrachte das als nen großen Vorteil
mehr Luxus, keine so hohen Bildungsausgaben, und einen gesellschaftlichen Druck wird es auch geben
oder wie betrachtet man hierzulande "Kinderreiche"

logig
um 18:21 von État DE gauche

"Zwar nicht so erfolgreich wie der frei-marktwirtschaftliche Kapitalismus, konnte China mit seinem Staatskapitalismus immerhin erstaunliche Erfolge erzielen.

China wird sich mit solchen Maßnahmen jedoch langfristig schwächen....Wer das nicht versteht, kann sich auf seinen Abstieg freuen."

Wieso erscheint ihnen der "Staatskapitalismus" weniger erfolgreich, als der maktwirtschaftliche Kapitalismus,
Wessen Abhängigkeit ist wohl größer? Die Abhängigkeit eines in einer schweren Krise steckenden marktwirtschaftlichen Systems oder die eines erfolgreich agierenden Systems, wie China es praktiziert..

Propagandasätze wie: "Freiheit führt zu Wohlstand und Wohlstand zu Stärke." überzeugen nicht. Diese "Stärke" Haben die USA ja gerade in Afghanistn eindrucksvoll bewiesen. Oder vielleicht doch nicht.

China scheint mir doch sehr stabil zumindest im Vergleich zur "westlichen Welt".

Ihre Argumentation hat doch eher den Charakter von ziemlich hilfloser Propaganda.

püppie
19:00 von WM-Kasparov-Fan

Jaja, der alte Stereotyp. Wenn es die Mehrheit wollte, hätten sie den Unterdrückungsapparat längst abgeschafft. Bla bla....

Umgekehrt: wenn es allen so toll ginge in China, warum muss dann die Information im TV gefiltert werden?

Kleines 1x1 der Diktaturen: Strukturen aufbauen die eine Elite über das Belohnungssystem hörig macht und die breite Masse nur mit streng ausgerichteten (Des)Informationen speisen. Dazu ein Bild der eigenen Stärke für das Mehrwertgefühl erzeugen. Funktioniert immer, hat immer funktioniert.

Mal kurz nachdenken....

Frank von Bröckel
Ob Sie es nun glauben oder auch nicht :

Reality Talentshows zu verbieten ist gar nicht so verkehrt!

Anstatt in eine vernünftige(!) Ausbildung Zeit und Mühe zu investieren, glauben allein in Deutschland hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen junger Menschen fest daran, das man nur mit irgendwelchen persönlichen Talenten in einer Talentshow im Fernsehen auftreten müsse, um anschließend eine glorreiche Zukunft für sich selbst zu haben!

Dies ist jedoch nur ein weitverbreiteter Irrglaube, der die persönliche Zukunft wirklich sehr vieler junger Menschen in Wahrheit dauerhaft ruiniert!

Daher mein Fazit :
Träume sind extrem häufig nur einfach Schäume!

Frank von Bröckel
Die demographische Entwicklung...

der chinesischen Bevölkerung versucht die chinesische Regierung halt mit äußerst robusten Mitteln dauerhaft zu verbessern!

Was grundsätzlich auch durchaus verständlich ist!

schabernack
19:00 von WM-Kasparov-Fan

«Ich jedenfalls … gehe davon aus, dass wenn die 1,4 Milliarden Chinesen ihre Führung wirklich so schlecht und inhuman finden würden, hätten sie schon längst den Umsturz herbeigeführt. Gegen solche Menschenmasse(n) würde auch kein noch so repressives System standhalten können.»

In einem Land wie China, in dem in den letzten ca. 30 J. Lebensbedingungen für Hunderte von Millionen von Menschen gravierend besser geworden sind, entsteht keine Stimmung für Aufruhr, Revolte, oder Umsturz des Politischen Systems.

Für Pi mal Daumen 3/5 der Chinesen ist fast alles besser geworden seither. Die anderen 2/5 leben in einer Art von Armut, wie es sie in DEU gar nicht gibt. Die 2/5 sind dann ± 560 Mio. Menschen. Bei denen ist "Das Millionenheer Wanderarbeiter".

Gar kein schönes Leben, und schon gar kein materieller Wohlstand.
Aber Lebenskontrolle von A bis Z.

Viel schwieriger, hohen Lebensstandard erhalten. Als es einfacher war, in China von Point Zero 1990 dahin kommen, was dort nun 2021 ist.

Sisyphos3
19:25 von Frank von Bröckel

Anstatt in eine vernünftige(!) Ausbildung Zeit und Mühe zu investieren, glauben allein in Deutschland hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen junger Menschen fest daran, das man nur mit irgendwelchen persönlichen Talenten in einer Talentshow im Fernsehen auftreten müsse, um anschließend eine glorreiche Zukunft für sich selbst zu haben!
----------------
.
betrachten sie sich doch nur DSDS.
Da wird einer der keinen Schulabschluß hat,
keinen Satz formulieren kann,
zum Superhelden.

Also gibt es doch denen Recht

jaja...
um 18:59 von Sisyphos3 @18:50 von KowaIski

>>Eingriff ins Privatleben
Ein totalitäres Regime maßt sich eben auch Eingriffe ins Privatleben der Bürger an.
----------------

der Erfolg scheint dem "Regime" recht zu geben
...
ob die Unzufriedenheit im Land groß ist kann ich nicht beurteilen<<

Wie auch, wenn nicht mal die Bevölkerung Chinas ihre Unzufriedenheit frei äußern darf...

Werner40

Indoktrination und Überwachung der Bevölkerung auf allerhöchstem Niveau. Man beachte auch den Schulunterricht in Xi Personenkult. Das wird auf ein bösen Konflikt hinauslaufen.

jaja...
um 19:30 von Frank von Bröckel

>>Die demographische Entwicklung...der chinesischen Bevölkerung versucht die chinesische Regierung halt mit äußerst robusten Mitteln dauerhaft zu verbessern!

Was grundsätzlich auch durchaus verständlich ist!<<

Der Einsatz "äußerst robuster Mittel" (Methoden, die ich faschistisch nenne) hat noch nie zur "Verbesserung" geführt.
Es sei denn, man lässt Menschenrechte außen vor, und genau das ist chinesische Praxis.

Sisyphos3
18:21 von État DE gauche

Zwar nicht so erfolgreich wie der frei-marktwirtschaftliche Kapitalismus,
konnte China mit seinem Staatskapitalismus immerhin erstaunliche Erfolge erzielen.
--------------

ich weiß nicht
wie wollen sie China denn noch erfolgreicher sehen

logig
Chinas Motive

China sieht, wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge, die "Erfolge" der Staaten mit einem extrem individualistischen Gesellschafts- und Wirschaftssystem. Das wollen sieoffenbar vermeiden. Deshalb auch die Reaktionen auf die Zustände in Hongkong.

Wieweit sie dabei über das Ziel hinausschießen, ist von außen schwer zu erkennen. In jedem Fall sollten wir erst unsere Fehler korrigieren und dann unter Anerkennung der chinesischen Motive rmit ihnen sprechen.

jaja...
um 19:25 von Frank von Bröckel

>>Daher mein Fazit :
Träume sind extrem häufig nur einfach Schäume!<<

...für Chinesen, die von Freiheit träumen, wie auch immer Sie diese definieren, sind "Schäume" die bittere Realität.

État DE gauche
@19:19 von heribix

Dann verstehe ich nicht wiso im Faschismus Kommunisten allesamt im KZ landeten. Können Sie aber sicher erklären.

Ist sehr leicht erklärt. Beide sind faktisch riesige rivalisierende kollektivistische Banden. Ist mit dem Landen in Lagern natürlich andersherum genauso.

Im übrigen hat sich der Wohlstand der Bevolkerung in China mehr als verfünfacht im Gegensatz zu manch einem Kapitalistischem Land.

Mit der Abkehr vom Versagersystem des Kommusnismus hin zum Staatskapitalismus, konnte China tatsächlich erstaunliche wirtschaftliche Erfolge erzielen.
Aber nicht mal annähernd so erfolgreich wie das auf den frei-marktwirtschaftlichen Kapitalismus setzende Singapur.

jaja...
Sino-Faschismus...

Um es nochmal zusammen zufassen:
das KP-Rot ist das neue Braun in China.
Totale Kontrolle und Unterdrückung, wer da Positives entdeckt, muss sich die Frage nach seinem/ihrem Weltbild schon gefallen lassen.

WM-Kasparov-Fan
@Frank von Bröckel um 19:25 Uhr

"Ob Sie es nun glauben oder auch nicht :
Reality Talentshows zu verbieten ist gar nicht so verkehrt!"

Ja richtig. So etwas wollte ich auch dazu kommentieren, weil die vielen Telenovelas und Casting-Shows nicht nur falsche Hoffnungen wecken, sondern zudem noch Massengehirnwäsche, wie sie Werbung hervorruft, in nichts nachstehen. (ARD - "Sturm der Liebe" - bisher mehr als 3660 Folgen - 183000 Min = 3050 Std = 1/3 Jahr ohne Unterbrechung - welche Lebenszeitverschwendung!)
Kommunistische Propaganda ist da viel eher als Surrealität erkennbar und sogar ungewollt lustig bzw. heiter stimmend.

Gast
Die Gedanken sind frei

Ich weiß zwar nicht, ob dieser Spruch in den heutigen Zeiten noch gilt, aber wenn ja, dann erreichen die Chinesen mit diesen Maßnahmen ein angepasstes Verhalten, aber nicht das erwünschte loyale Verhalten zur Partei.

covid-strategie
@ 18:59 Gaisenpeter - keine klaren Linien

„ Würde die EU wirklich zu ihren Grundwerten stehen müsste es so laufen: Sanktionen gegen einen EU-Staat werden wie Sanktionen gegen die ganze EU gewertet und entsprechend reagiert. China würde gerne die ganze Welt so gestalten wie das eigene Land. Jeder soll kuschen. Aber Europa zeigt keine klaren Grenzen auf.“

Nun. In Sachen Pandemie haben viele europäischen Staaten quasi die chinesischen Methoden übernommen, wenn auch etwas weniger restriktiv. Es war das erst mal in der Geschichte, dass man eine Pandemie versucht hat mit NPIs zu bekämpfen. Man hat diese Methode von China übernommen. Auch das die Medien de facto das verlängerte Sprachrohr der Regierung war und die Presse ihrer Aufgabe als 4. Gewalt im Staat nicht nachgekommen ist, spricht nicht gerade dafür, dass unsere Politiker das so schlecht finden, was in China passiert. Dazu die wirtschaftliche Abhängigkeit von China.

Die EU muss erst mal wieder lernen in Europa zu ihren Grundwerten zu stehen. Nicht nur so tun als ob…

heribix

@État DE gauche"Ist mit dem Landen in Lagern natürlich andersherum genauso" Ich bin in einem sogenannten kommunistischen Land aufgewachsen, wuste garnich das es in der DDR KZs gab, auser als Gedenkstätten. Singapur war schon lange vor der wirtschaftlichen Umstellung Chinas Freihandelszohne und wenn sie mal die Gelegenheit haben in die neu entstandenen Industriestandorte an der Ostküste Chinas zu besichtigen würden sie stauen, dagegen nimmt sich sogar Deutschland wie ein rückständiges Agrarland aus.

schabernack
19:25 von Frank von Bröckel

«Ob Sie es nun glauben oder auch nicht :
Reality Talentshows zu verbieten ist gar nicht so verkehrt!»

Mega-Unsinn, so was zu verbieten. Niemand muss zugucken, wenn Menschliche Wesen freiwillig im Container rumlngern und verwesen.

Sind Talentshows erst mal verboten, sind Kochshows die nächsten Verbotskandidaten. Danach Shows, in denen Kram wie Rares gegen Bares vertrödelt wird. Und dann die Sportschau.

«Anstatt in eine vernünftige(!) Ausbildung Zeit und Mühe zu investieren, glauben allein in Deutschland hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen junger Menschen fest daran, das man nur mit irgendwelchen persönlichen Talenten in einer Talentshow im Fernsehen auftreten müsse, um anschließend eine glorreiche Zukunft für sich selbst zu haben!»

Ävver secher dat.

Millionen bei Bohlen, um Ruhm sich zu holen.
Und wer soll das dann noch alles so gucken?
Omma und Oppa von den Millionen.

Was für eine Art von Ruhm soll man sich denn wohl mit Insektenfresserei im Dschungel erwerben?

schabernack
19:33 von Sisyphos3

«betrachten sie sich doch nur DSDS.
Da wird einer der keinen Schulabschluß hat,
keinen Satz formulieren kann,
zum Superhelden.
Also gibt es doch denen Recht.»

Wer von DSDS wurde denn jemals zum "Superhelden"?

So gut wie niemand verdient mit DSDS-Held gewesen sein anschließend Geld genug zum Leben. Mir fällt nur Beatrice Egli ein, die erfolgreich Schlager singt, und die Antipäpstin vom Ungebildet-Sein ist.

Es ist sehr schwierig, wenn für bei DSDS auf der Bühne zu finden, der oder die noch mehr zusammenhanglos daher stammeln kann als Meister B. am Jurytisch.

jaja...
um 19:59 von sikgrueblerxyz:

>>Die Gedanken sind frei

Ich weiß zwar nicht, ob dieser Spruch in den heutigen Zeiten noch gilt, aber wenn ja, dann erreichen die Chinesen mit diesen Maßnahmen ein angepasstes Verhalten, aber nicht das erwünschte loyale Verhalten zur Partei.<<

...die chinesischen "Erziehungsmethoden" sind nicht ohne, jahrzehntelang verfeinerte Gehirnwäsche und Kontrolle mit Perfektionsanspruch.
Dass allerdings China weder freie Information noch Wahlen zulässt (wo doch angeblich die Mehrheit hinter Xi steht und es der Bevölkerung so gut geht...) zeigt, die KP hat Angst, Angst vor freien Gedanken.
Und das wird auch ihr Untergang sein, egal, wer sich dann ein stabiles China wünscht, damit die Weltwirtschaft floriert. Nur eine Frage der Zeit, denn - Die Gedanken sind frei

jaja...
um 20:03 von covid-strategie: Hohn hoch zehn...

>>Die EU muss erst mal wieder lernen in Europa zu ihren Grundwerten zu stehen. Nicht nur so tun als ob…<<

Von jemandem, der Reichsbürger, wie den Betrüger Ballweg, oder Antisemiten, wie Bhakdi als Zeugen seiner Ansichten aufführt, solche Worte zu vernehmen, ist unerträglich.

jaja...
...aus der Mottenkiste...

> "Ungesunde Inhalte"
"verweichlichte Ästhetik"
"inkorrekten politischen Positionen"
"patriotische Atmosphäre"
Der "deformierte" Geschmack "verweichlichten Männern und anderer abnormer Ästhetik entschlossen ein Ende machen"
"nationale Erneuerung"< (s. Artikel)

Hatten wir alles schonmal...

MrSlim
Chinas Abstieg ist schnell

Als jemand der aus erster Hand Erfahrungen in China und mit Chinesen gemacht hat, kann ich den Amerikanern nur gratulieren.

Noch jeder Rivale der USA hat sich selbst aus dem Weg geräumt, mit Xi nun auch China.

Warum? Vergleichen wir einmal die Demographie in Asien. Nun, die durchschnittliche Japanerin möchte 3 Kinder, aber da die Japaner nur in der Ehe Kinder haben (zumindest ganz überwiegend) und die Hälfte der jungen Japanerinnen nicht (oder zu spät) heiratet, bleibt es dann bei 1,5 Kindern. Die androgynen Männer scheinen da nicht geschadet zu haben.

In China ist es anders, Sozialdarwinismus ist normalisiert. Empathie und Loyalität gilt dort als Schwäche, man denkt dort in Abhängigkeiten: es gibt einen Würger und einen Gewürgten! Die Rambo-Männlichkeit passt dazu, aber leider hilft das nicht bei der Geburtenrate.

Die Chinesin bekommt nach unabhängigen Rechnungen 1,2 Kinder; Tendenz fallend. In vielen Regionen nur 0,8. Bei solchen Zahlen ist der demographische Kollaps absehbar.

Bender Rodriguez

Wenn ich mir da so unser TV Program ansehe? Viel "doku" und seichteste Schmonzetten. Aber das ist ja áuch privat. Die können senden was sie wollen.
Anders unser ÖR. Der ist pflichtbewust bei Bildung und Aufklärung. Da wird noch richtig gesendet, ohne auf die Quote zu achten.

Warum geht das nicht in Schina?

R. B.
der Intention nach nicht schlecht

TS: "Verboten sind in China künftig auch Reality-Talentshows."
Ich möchte es mal so ausdrücken, entsprechend meiner Ansicht. Ein Verbot muss es ja nicht sein, ein Verzicht reichte schon, nämlich der der "üblichen Verdächtigen", auf solch Flachsinn zu verzichten.

TS: Es werde vorgegangen "gegen hohe Gehälter der Stars und Steuerhinterziehung."
Gar nicht mal so schlecht. Geht es um Steuerhinterziehung (und denke ich z. B. ich an die sog. cum-ex Geschäfte, wo Milliarden an nicht gezahlter Steuer "zurückerstattet" wurden, bis endlich der der BGH ein Machtwort sprach) wünschte ich mir auch hier mehr Einsatz.

Anna-Elisabeth
@20:09 von schabernack 19:25 von Frank von Bröckel

//Millionen bei Bohlen, um Ruhm sich zu holen.//

Spricht allerdings nicht für ein gutes Bildungsniveau. Und ein Konzept, das praktisch vorsieht, dass junge Seelen vor einem Millionenpublikum in Gossenjargon gedemütigt werden, gehört m.E. durchaus verboten. Hier begibt sich unsere "Kultur" des Miteinander auf gefährliche Abwege.

KeinedemokratieBRD
WM-Kasparov Fan und die braven Chinesen?

Oh wie gut sie die Geschichte des Kommunismus in China doch kennen! Oder nicht kennen wollen?
Das System in China funktioniert sehr einfach: Jeder der im System mit macht wird belohnt und die anderen werden untertänig gemacht oder kommen in die Zwangspsychiatrie oder Umschulungsgefängnisse.
Oder lesen sie, was im Handelsblatt zum Thema "Wie sich China gegen drohende Aufstände stemmt" steht:
https://www.handelsblatt.com/politik/international/china-wie-sich-china…
Ohne sie beleidigen zu wollen Sie haben keine Ahnung! Übrigens saß ich anfangs der 90er Jahre in einem Flug nach Moskau neben Kasparov und wir unterhielten uns sehr gut (in Englisch). Zum Abschied schenkte ich ihm eine (eingepackte) Bibel, worüber er sich sehr freute!

Nachfragerin
@MrSlim - falsche Hoffnung

20:51 von MrSlim:
"Die Chinesin bekommt nach unabhängigen Rechnungen 1,2 Kinder; Tendenz fallend. In vielen Regionen nur 0,8. Bei solchen Zahlen ist der demographische Kollaps absehbar."

Sie machen sich falsche Hoffnungen.

Laut Google lag die Geburtenrate vor drei Jahren bei 1,69 Kindern/Frau. Und auch wenn es nur 1,2 wären, würde sich das Aussterben der Chinesen angesichts der 1,4 Milliarden Einwohnern noch sehr viele Generationen hinziehen.

Gast
20:32 von jaja.. die Sache ist unentschieden

"die chinesischen "Erziehungsmethoden" sind nicht ohne, jahrzehntelang verfeinerte Gehirnwäsche und Kontrolle mit Perfektionsanspruch."
Wenn ich mir die chinesischen Tafeln bei Familienfeiern anschaue, scheinen die Chinesen in sich Eigenschaften von Genussmenschen zu vereinen. Daraus schließe ich: Wenn man sich dem Genussmenschen gewohnte Möglichkeiten zur Freude verwehrt, macht man sich als Verbieter keine Freunde.

schabernack
20:51 von MrSlim

«Warum? Vergleichen wir einmal die Demographie in Asien. Nun, die durchschnittliche Japanerin möchte 3 Kinder, aber da die Japaner nur in der Ehe Kinder haben (zumindest ganz überwiegend) und die Hälfte der jungen Japanerinnen nicht (oder zu spät) heiratet, bleibt es dann bei 1,5 Kindern. Die androgynen Männer scheinen da nicht geschadet zu haben.»

Gerade die androgynen Männer in Japan haben viel bessere Chancen bei den Japanerinnen. In jedem Fall bessere als Chancen als die arbeitsamen Krawatten-Japaner. Oder gar die Rubber Doll ist die bessere Lebenspartnerin Japaner. Weil die Doll weniger anstrengend ist, und weniger Widerworte gibt.

In Japan kann sich das aber jeder / jede selbst bestimmt aussuchen, wie man leben will. Es geht prinzipiell alles, auch wenn Asiaten das nicht so sehr nutzen.

Man kann frei wählen, wo man wohnen will.
Zieht man evtl. nach Schlaraffenland Okinawa.
Traumort für meinen Alterswohnsitz.

In China geht weder das eine, noch das mit freier Wohnsitzwahl.

Olivia59
@MrSlim, Nachfragerin

">>MrSlim: Die Chinesin bekommt nach unabhängigen Rechnungen 1,2 Kinder; Tendenz fallend. In vielen Regionen nur 0,8. Bei solchen Zahlen ist der demographische Kollaps absehbar.<<

Sie machen sich falsche Hoffnungen.

Laut Google lag die Geburtenrate vor drei Jahren bei 1,69 Kindern/Frau. Und auch wenn es nur 1,2 wären, würde sich das Aussterben der Chinesen angesichts der 1,4 Milliarden Einwohnern noch sehr viele Generationen hinziehen."

Unsere "Demographie-Zwiebel" sieht noch ein wenig ungünstiger aus und so üppig werden die Renten in China sowieso nicht ausfallen.

schabernack
21:02 von Anna-Elisabeth

«Und ein Konzept, das praktisch vorsieht, dass junge Seelen vor einem Millionenpublikum in Gossenjargon gedemütigt werden, gehört m.E. durchaus verboten. Hier begibt sich unsere "Kultur" des Miteinander auf gefährliche Abwege.»

Will man so was verbieten, braucht man eine Zensurbehörde.
Wer will so was schon realistisch haben.

Keine Frage … solche Sendungen gehen verächtlich mit den Kandidaten um.
Gar nichts ist schön oder unterhaltsam daran.
Müsste aber nicht nur eine TV-Show wie DSDS verboten werden.

Was da nun ich China genau unerwünscht ist an TV-Shows.
Keine Ahnung, China-TV kenne ich hierzu nicht.

In Japan gibt es diese Family-Shows zur besten Sendezeit. So was wie einst "Spiel ohne Grenzen" im Studio. Schmierseife, Schräge Ebenen, Hangelseile, Wasserbottiche. Kandiaten Mann & Frau müssen knappes Bade-Outfit tragen, oder werden in Tierkostüme gestopft.

Maus, Hase, Bär, Tiger. Mega-doof für Hase & Häsin.
Tropfnass müssen'se Fragen beantworten.
Man kommt fast um vor Lachen.

RoyalTramp
@ KeinedemokratieBRD

"...und gnadenlos die Christen und andere Gläubige ( eben auch Muslime) verfolgt."

Gleich 2x Unsinn in einem Satz. Stolze Leistung!

Von wirklicher Verfolgung (und da spielt noch nicht einmal so sehr die Religion die tragende Rolle) sind in CN nur die Uiguren betroffen. Andere muslimische Ethnien wie z.B. die Hui-Chinesen dürfen dagegen ganz unbehelligt dem Islam fröhnen.

Auch sind nicht "Christen" allgemein in CN verfolgt sondern ausschl. kath. Christen, darunter nur eine sehr kleine Minderheit. Probleme gibt es deshalb, weil der Papst natürlich auf Traditionen pochend sich das Recht vorbehält, Bischöfe auch in CN ernennen zu wollen, was wiederum die KPCh als Einmischung in innere Angelegenheiten & Anmaßung weltlicher Macht nicht toleriert. Sie behält es sich vor, selbst Bischöfe zu ernennen, worüber es zum Konflikt kommt. Und da wo kath. Christen in CN nicht dem der KPCh sondern dem von Rom bestellten Bischof folgen, gibt es dann tatsächlich Probleme, mitunter Verfolgung.

RoyalTramp
@ Sisyphos3

"ob die Unzufriedenheit im Land groß ist kann ich nicht beurteilen"

Nein, ist sie tatsächlich nicht. Und wenn doch, dann nur auf kleine Gruppen bezogen und damit irrelevant für China.

Gast
Am 02. September 2021 um 18:21 von État DE gauche

Zitat:
"...China wird sich mit solchen Maßnahmen jedoch langfristig schwächen. Freiheit führt zu Wohlstand und Wohlstand zu Stärke. Wer das nicht versteht, kann sich auf seinen Abstieg freuen..."

Ich weiß zwar nicht wo Sie ihre Weisheiten herhaben, aber ob die Chinesen dies auch so sehen, das bezweifle ich.
Und ganz nebenbei, wer ist wohl der wichtigste Handelspartner der BRD? und den von ihnen gewünschten Abstieg wird ihre Generation nicht mehr erleben.
Tipp:
Neid führt oft dazu, dass man Schadenfreude empfindet, wenn dem Beneideten etwas Negatives zustößt. Nicht umsonst heißt es: Schadenfreude ist die schönste Freude.

Auch China wird sich weiter entwickeln, auch ohne das Zutun von Neidern.

Sisyphos3
19:35 von jaja...

Wie auch, wenn nicht mal die Bevölkerung Chinas ihre Unzufriedenheit frei äußern darf...
--------------

als Mao das alte Regime stürzte
hat er da um Erlaubnis gefragt
wie war das bei der franz. Revolution ?
fragte da das Volk ?
Wenn der Leidensdruck zu groß wird sich die Bevölkerung schon entsprechend äußern

Sisyphos3
22:32 von Olivia59

was meinen sie
soll die Bevölkerung wachsen von 8 Mrd auf 10 .... 15 .... 20 Mrd

damit es mit der Rente passt

Sisyphos3
22:26 von sikgrueblerxyz

Wenn ich mir die chinesischen Tafeln bei Familienfeiern anschaue, scheinen die Chinesen in sich Eigenschaften von Genussmenschen zu vereinen
.................

das sind Augenblickaufnahmen !

Sisyphos3
19:07 von KowaIski

Ist Erfolg für Sie nur mit Gängelung denkbar?
-----------
-
die Chinesen beweisen es doch ....
was wollen sie da mit mir herumstreiten

Anna-Elisabeth
@22:47 von schabernack 21:02 von Anna-Elisabeth

//«Und ein Konzept, das praktisch vorsieht, dass junge Seelen vor einem Millionenpublikum in Gossenjargon gedemütigt werden, gehört m.E. durchaus verboten. Hier begibt sich unsere "Kultur" des Miteinander auf gefährliche Abwege.»

Will man so was verbieten, braucht man eine Zensurbehörde.
Wer will so was schon realistisch haben.//

In der Tat schwierig.
Mit Sendungen wie "Was bin ich" oder die Sendung in der Kinder Begriffe erklären (Mit fällt der Titel der Sendung nicht ein) lockt man vielleicht die Jugendlichen nicht mehr vor die Glotze. Schade eigentlich. Ich fand vor allem die Kinder geradezu göttlich. Statt auf Hochleistung getrimmt, der Phantasie das Feld überlassen.

Anna-Elisabeth
@23:15 von Sisyphos3

//Wenn der Leidensdruck zu groß wird sich die Bevölkerung schon entsprechend äußern//

Das klingt so leicht, ist aber sehr sehr schwierig. Der Selbsterhaltungstrieb ist sehr ausgeprägt.

Der Science-Fiction-Roman "Die drei Sonnen" von Cixin Liu beginnt zur Zeit der Kulturrevolution in China. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich da an einzelne Schilderungen denke.

Olivia59
@23:18 von Sisyphos3

"was meinen sie
soll die Bevölkerung wachsen von 8 Mrd auf 10 .... 15 .... 20 Mrd damit es mit der Rente passt"

Nö nö, doch eine Stabilisierung wäre schon vernünftig. Lässt sich aber auch durch Zuwanderung lösen.

Anna-Elisabeth
@23:21 von Sisyphos3 19:07 von KowaIski

//"Ist Erfolg für Sie nur mit Gängelung denkbar?"
-----------
-
die Chinesen beweisen es doch ....
was wollen sie da mit mir herumstreiten//

Ich weiß nicht ob der "User" Kowalski mit Ihnen streiten will, ich versuch's aber mal.
Richten wir unseren Blick auf Deutschland: Wollen Sie etwa behaupten, dass Deutschland nur im 3. Reich 'erfolgreich' war, weil die Bevölkerung gegängelt wurde. Von Bach über Gauss bis Einstein: alle nur erfolgreich, weil gegängelt? Oder doch eher zu geistigen Höhenflügen fähig, weil frei?

Sisyphos3
23:33 von Anna-Elisabeth

Das klingt so leicht, ist aber sehr sehr schwierig. Der Selbsterhaltungstrieb ist sehr ausgeprägt.
------------------

Revolution ist nichts für "Warmduscher"
aber sie müssen zugeben
gelegentlich kommen Revolutionen vor

Traumfahrer
Re : Royal Tramp !

Grundsätzlich meine ich, dass weder der Papst oder eine politische Partei (chinesische KP )das Recht haben sollte, einen Bischof zu ernennen. sondern das Oberhaupt einer religiösen Gemeinschaft sollte von den Gläubigen gewählt werden.
Leider aber nehmen beide, die ich zuvor nannte, dieses Recht heraus, ohne wirklich dafür eine Begründung zu haben. Der Papst ist kein Gott, sondern ein Mensch, ein Mann, die KP besteht zum größten Teil aus Männern, und all die maßen sich an, schlauer als andere zu sein, dabei sind sie genauso sterblich und Fehlerhaft !
Wie weit weg die kath. Kirche von einer wirklichen Erleuchtung hin zu einem Selbstverständnis ist, wissen wir, weit weg, genauso wie die chinesische KP, der auch irgend wann alles auf die Füße fallen wird.
Das ist nur meine Meinung !

Sisyphos3
23:42 von Olivia59

Nö nö, doch eine Stabilisierung wäre schon vernünftig. Lässt sich aber auch durch Zuwanderung lösen.
----------

was ändert sich dadurch
ob man hierzulande die Kinder kriegt
oder ein Bevölkerungswachstum woanders anstrebt

Sisyphos3
21:16 von Nachfragerin

geht es um´s aussterben
oder ne Bevölkerung auf der Welt,
die Ressourcen schont
und auch Platz für andere Arten bietet

Kaneel
23:24 von Anna-Elisabeth

Mit Sendungen wie "Was bin ich" oder die Sendung in der Kinder Begriffe erklären (Mit fällt der Titel der Sendung nicht ein) lockt man vielleicht die Jugendlichen nicht mehr vor die Glotze. Schade eigentlich. Ich fand vor allem die Kinder geradezu göttlich. Statt auf Hochleistung getrimmt, der Phantasie das Feld überlassen.

Sie meinen wahrscheinlich "Dingsda". Habe ich auch gerne geschaut.

Proteus
@WM-Kasparov-Fan um 19:00

".. wenn die 1,4 Milliarden Chinesen ihre Führung wirklich so schlecht finden würden, hätten sie schon längst d. Umsturz herbeigeführt."

Chinas Militär tötete 1989 mehrere Tausend Demonstranten in Peking, die Gewalttaten wurden v. d. Kolonnen des Militärs während des Vorrückens auf den Tian'anmen-Platz verübt.
Nach d. Massaker gab es eine Welle von Repressionen, die KP-Führung behauptete, dass d. Proteste aus d. Ausland befohlen + von Professoren eines Pekinger Instituts organisiert worden seien.
Dass die eigene Regierung nicht davor zurückschreckt auf unbewaffnete Demonstranten und sogar Unbeteiligte zu schießen, hat sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt.
Ähnlich argumentiert die KP heute in Hongkong, sie behauptet, dass d. dortigen Proteste v. Ausland gesteuert wurden.
Durch die tägl. Gehirnwäsche der Medien stützt d. Mehrheit der Bevölk. d. nationalistischen Kurs der KP, + lobt, dass sich die Lebensverhältnisse verbessert haben. Wer aufmuckt wird eingesperrt oder umerzogen

Proteus

Bis zur Unabhängigkeit 1821 war Costa Rica eine rohstoffarme, strateg. unbedeutende u. deshalb völlig unterentwickelte Kolonie Spaniens, erlitt also damit ein ähnliches Schicksal wie viele Kolonien in Afrika. Nach über einem Jahrhundert schleppender Entwicklung mit Militärdikaturen + autoritären Regimen, monetärem und später politischem Einfluss der United Fruit Company, wurde 1949 schließlich die Demokratie eingeführt.
Seitdem hat das Land eine ähnl. Entwicklung wie Westdeutschland hinter sich, Frieden, Wohlstand und wirtschaftlicher Aufschwung, Costa gehört zu den sichersten Ländern Zentralamerikas, hat von allen zentralamerik. + südamerik. Ländern d. höchsten Sozialstandards + ein sehr gutes Bildungssystem. Die Presse dort gilt als die freieste des Kontinents, Menschenrechte werden geachtet + das Militär wurde 1949 abgeschafft.
DAS nenne ich eine Erfolgsgeschichte.
Die Chinesische KP hat Mill. Menschen verhungern lassen + sperrt ohne Grund 1 Mill. Menschen weg (Uiguren).