Ein Mitarbeiter wird von einem Betriebsarzt gegen Covid-19 geimpft

Ihre Meinung zu Coronavirus: Wann dürfen Arbeitgeber nach Impfstatus fragen?

Arbeitgeber wünschen es sich, Gesundheitsminister Spahn kann es sich vorstellen: Eine Abfrage der Beschäftigten, ob sie gegen Corona geimpft sind oder nicht. Aber wie sieht die rechtliche Lage dazu aus?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Pharmaopfer
Was wird denn noch

alles über das Infektionsschutzgesetz möglich sein? Mir macht das Angst.
Ich bin geimpft, ich kann nicht mehr arbeiten - mich betrifft das also nicht direkt. Aber ich war über 20 Jahre in der Mitarbeitervertretung (Betriebsrat in kirchl. Einrichtungen) und habe stets für die Einhaltung der Rechte der Mitarbeitenden gekämpft. Und nun will man Arbeitsrecht aushebeln um die Angestellten zur Impfung zu nötigen? Denn darauf läuft es doch hinaus.
Die Politik lässt Veranstalter (2G) und jetzt evtl. noch die Arbeitgeber den Job der Regierung machen?
Mensch Leute, lasst euch doch nicht instrumentalisieren!!

Kritikunerwünscht
Einer guter Weg

einerseits kann man die Argumentation nachvollziehen, andererseits ist dies ein weiterer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Bürger.
Können mit der Abfrage Menschenleben gerettet werden? - das ist wohl nur hypothetisch der Fall.
Wird die Freiheit der Menschen in Deutschland wieder ein Stückchen mehr abgeschafft? - mit Sicherheit ja.
Die Arbeitgeber wollen immer mehr Daten ihrer Beschäftigten und bekommen sie von der Regierung frei Haus geliefert.
Wer war wann krank, welche Krankheit hatte er, wo hat er vorher gewohnt, wie sind seine Kontakte zur Linken, zur Rechten usw.?
Hatte er Schulden, wie hoch? Wieviele Smartphones, bzw. wieviele Nummern hat er? Was darf es sonst noch sein an Daten?
Im Zuge der Bekämpfung des Terrorismus oder der Pandemie wird die Freiheit des Menschen geopfert, im Interesse der Politik, der Wirtschaft.

weingasi1
Die Frage ist ja,

ob der AN hinsichtlich dieser Frage zur Wahrheit verpflichtet ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hinsichtlich der Impfung noch einiges an Bösem Blut gibt. Vor allem dann, wenn sich z. B. Geimpfte weigern, mit Ungeimpften zusammen zu arbeiten. Besonders, wenn sie z. B. gefährdete Personen wegen Krankheit oder Schwangerschaft in der Familie haben. Es ist mir auch unverständlich, dass jeder Gastro-Betreiber sich den Impfstatus (zusammen mit dem Perso)zeigen lassen soll (finde ich gut) und ein AG soll das nicht abfragen dürfen, obwohl der Betreffende dort u.U. viel mehr und viel eher andere Mitarbeiter gefährdet. Das wäre doch der grösste Humbug. Es sind im Rahmen von Corona so viele Beschränkungen und Verpflichtungen angefallen. Wenn diese so wichtige Aussage nicht zu den Bestimmungen zählen würde, könnte ich das überhaupt nicht verstehen.
Wie sieht das denn eigentlich bei NEUeinstellungen aus ?

Gytha
In den meisten

sozialen Bereichen weiß ohnehin jeder AG welcher seiner Mitarbeiter geimpft ist und wer nicht. In vielen Betrieben wo geimpft wird auch. Kenne auch niemanden, der damit hinterm Berg gehalten hätte, trotzdem ist das ein zweischneidiges Schwert. Ich würde das nicht entscheiden wollen.

Everdiena
@weingasi 1

Sich impfen zu lassen oder Ungeimpfte zu meiden um damit Angehörige nicht anzustecken ist wohl aufgrund der neuen Erkenntnisse, dass Geimpfte eine ebenso hohe Viruslast tragen obsolet.
Sie können sich höchstens selbst schützen.
Bei 2G die "nicht impffähigen" reinzu lassen, da sie ja unschuldig sind wäre ein eindeutiges Statement für die Bestrafung der "Rebellen" und ein Zeichen, dass es eben nicht mehr um Gesundheitsschutz geht.

DeHahn
Man kann Haare nicht nur spalten!

Nein, man kann sie auch vierteln!
.
So viel Rechtsbewusstsein, wie hier die Corona-Adepten an den Tag legen, würde ich mir beim Abstellen von Autos, beim Abbiegen ohne Blinker, bei Vorfahrtnahme, beim Abdrängen auf der Autobahn, bei Vorteilsnahme etc. wünschen.
.
Die Leute wollen sich das Recht nehmen, sich selbst und andere zu gefährden, um ihre "Willensfreiheit" zu behaupten. Und wer bezahlt das (Intensivstationsaufenthalt kostet zig Tausende!)? Na alle natürlich.
.
Warum soll denn ein Ungeimpfter seine Kollegen gefährden dürfen, indem er meint, sein Impfgeheimnis absolut bewahren zu müssen?

covid-strategie
Ca. 30 Mio Deutsche sind nicht geimpft

Die Kinder unter 12 darf man zum Glück nicht impfen und bei den meisten anderen kann man davon ausgehen, dass sie nicht wollen.

Unabhängig davon werden sich sowieso alle Menschen infizieren. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder.

Es war von Anfang an klar, dass die Impfung nicht steril immun macht. Das wusste man bereits aus den Tierversuchen.

Prof Dr. Klaus Stöhr hat vor einigen Tagen ein gutes Interview gegeben auf Phoenix, bei Corona nachgehakt.

https://youtu.be/TbuBn0zI_oA

Sollte jeder mal anhören, der noch meint die Impfung würde vor einer Infektion schützen. Das war von der Politik „unglücklich“ formuliert worden, das es anders wäre..,

Was es also bringen soll, wenn der Arbeitgeber den Impfstatus weiß..?!

PaulinaS
Fragen

kann man mich viel, aber muss ich auch immer und überall die Wahrheit sagen?

SirTaki
Test statt Zwangsimpfung

Sind Sie schwanger, ist genauso eine Frage, die man rechtlich gedeckelt hat. Und wenn man die Mitarbeiterschaft nicht abschrecken will, wenn man nicht spalten will, sollte die Freiwilligkeit und Testung die Alternative bleiben. Jeder Mitarbeiter/in hat selbst in der Hand, geimpft zu werden. Wer es im Gesundheitswesen zum Schutz von Patienten muss, steht vor einer anderen Situation als bei Behörden oder im Hinterzimmer. Die Ansteckung riskiert der Ungeimpfte selbst. Was kratzt das also einen Arbeitgeber in diesem Fall? Hat den Arbeitgeber des Handwerkers, der von Tür zu Tür gondelt und engen Kontakt hat, jemals gejuckt, ob der geimpft sein muss? Hat den Handel gekratzt, ob seine Mitarbeiter durchgeimpft sind? Da schlurfte man lange mit Wenn und Aber. Lasst den Leuten die Freiheit der Entscheidung. Nur in wenigen Berufen und Branchen sollte Impfung Pflicht sein: Gesundheitswesen wie Gemeinschaftseinrichtungen.

tarikzh
2g?oder getestet

Zur Erinnerung: Bei Delta sinkt der Schutz im besten Fall auf 40 %. Wenn die Impfung 6 Monate alt ist .... Hoffen wir 20%, der Patient ist immungeschwächt, hoffe 20% geschützt und dh 80%er kann ubertragen .... Getestet ist ca. 48 Stunden alt .... Impfstoff ist eine Freude für das Virus und eine Freude für die Pharmaindustrie. Wer wird gewinnen? Pharmaunternehmen und Regierung und geopolitik vorallem. . Party zulassen mit 3g ohne mundschutz ist fahrlässig und bewusst strafbar (besonders bei Politikern, es ist Wahljahr... Wer hat noch gesagt in 202 mundschutz ist bliedsinn? Merkel? Rki Boss? ). Und der Arbeitgeber? Ab ins grissraumburo mit nur geimpft.... Viel Spaß, das Virus wird es toll finden

FritzF
Wenn der Datenschutz wie der Arbeitsschutz

gehandhabt wird lautet die Antwort: einfach machen, wem es nicht passt klagt und fliegt.

Werner40

Kenntnis des Impfstatus macht Sinn.Schützt und Erleichtert die Zusammenarbeit.

wenigfahrer
Also ich würde

schon erwarten, das alle Körper nahen Dienstleitungen und Arbeiten, von geimpften ausgeführt werden.
Es dient einfach der Sicherheit der Kunden, in der Werkhalle, ist das sicher nicht nötig, das müssen die Mitarbeiter dann unter sich ausmachen.
Da man bei 2G ja seinen Impfpass zeigen muss, ist also nicht mehr geheim, wenn Paul in seine Kneipe geht, zeigt ihn einmal vor.
Und alle wissen, Paule von nebenan ist geimpft.
Ich bin ja sehr für Datenschutz, deshalb auch nicht bei den einschlägigen Medien unterwegs, fehlt mir ja auch das passenden Gerät.
Aber bei Körper nahen Dienstleistungen, wäre mir das sehr wichtig, mit dem Coronadaumen auf dem Schnitzel, vergeht einem der Appetit.

SirTaki
Übliche Regeln und Maßnahmen

sollen ausreichen, die Masse der Impfunwilligen und nicht Impfbaren zu schützen. Was nützt mir, wenn der Tischnachbar im Restaurant mir dicht auf den Pelz rückt und seinen Stuhl fast neben mich stellt? Wenn der Hotelbetrieb Buffet anbieten mit Selbstbedienung, Badnutzung, Saunafreigang. Aber die Zimmereinigung mit Corona und Schutz der Mitarbeiter ausfallen lässt. Habe ich gerade selbst erlebt. Sowas sind die Knackpunkte, wo man nachfassen muss. Auch die Impfdurchbrüche weisen in die Richtung, dass die alten Maßnahmen unverzichtbar und Hygiene nicht nur im Desinfektionsmittel auf die Pfoten sprühen enden kann. Da sind noch viele Defizite, die mich mehr aufregen als als Arbeitgeber meine Truppe Zwangsimpfen zu lassen.

falsa demonstratio
Am 31. August 2021 um 18:45 von Kritikunerwünscht

Zitat: Die Arbeitgeber wollen immer mehr Daten ihrer Beschäftigten und bekommen sie von der Regierung frei Haus geliefert.

Geht es auch eine Nummer kleiner?

Ihre Aufzählung ist hanebüchen.

Corona Obermayer
Wichtige Information für Arbeitgeber

Im medizinischen Bereich, im Pflegebereich oder in den Schulen, sollte der Arbeitgeber ein Anrecht auf die Impfinformation haben, so dass ungeimpfte Mitarbeiter aus dem direkten Kontakt mit Patienten oder Schutzbefohlenen raus genommen werden können.

Gassi
Braucht es das überhaupt?

Die Ungeimpften machen die 4. Welle unter sich aus, weil sie ja nichts dazu beitragen wollen. Die Gesellschaft braucht diese Leute also auch nicht mehr zu schützen. Den Kindern bis 12 Jahre macht die Infektion kaum etwas aus (4 von 100.000 müssen zur Behandlung ins KH - das könnte auch von anderen Faktoren abhängen), alle anderen handeln eigenverantwortlich. Von einer "Notlage", wie vom BT klammheimlich beschlossen ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Die jetzt inthronisierte Hospitalisierung ist ebenso Mumpitz - kaputtgesparte Krankenhäuser und die vielen Luft-Betten, die letztes Jahr von Spahn bezahlt wurden und nicht mehr auffindbar sind. Oder ist einfach der Maßstab "skaliert" worden? Ob 2G oder 3G: Weg damit für ALLE, Rückgabe der Grundrechte. Vielleicht könnte man endlich mal den Fokus tatsächlich auf die Unterscheidung Geimpft vs Ungeimpft legen: Wieviel % and der Inzidenz, an KH-Behandlungen, an Beatmung und Toten? Da ginge manch einem Alu-Hut der A... auf Grundeis, wetten?

Everdiena
@DeHahn

Also jetzt werde ich richtig böse. Warum zum Henker glauben Sie, dass ein Ungeimpfter einen Geimpften gefährdet?
Suchen Sie vielleicht ein Feindbild, das Sie sehen und bekämpfen können, weil das Virus eben unsichtbar und vielleicht unbekämpfbar ist?
Was geschieht hier?
Möge die Macht mit uns sein.

Pedder1959
Der Status sollte immer abgefragt werden können

Wenn ich für meine Eltern ein Pflegeheim auswählen müsste, dann will ich auch wissen, ob sie in gute Hände geraten und keine Gefahr vom Personal ausgeht.
Wenn ich beim Zutritt in einer Gaststätte über meinen Impfstatus Auskunft geben muß, so kann ich im Gegenzug auch verlangen, das mir der Impfstatus des Personals mitgeteilt wird.

SirTaki
Maskenschutz und Impfverweigerer

Ich finde eher richtig, dass Ungeimpfte uns nicht diktieren können, wie wir uns bewegen und wo wir uns aufhalten. Ich habe mich impfen lassen. Ich gehe damit auch frei um, wenn auch nicht hausieren. Mich interessiert im Moment auch nicht, ob Kollege XY geimpft ist. Sondern mehr, ob er seinen Abstand wahrt, Flossen wäscht und desinfiziert. Ob der Gastronom seine Pflicht nach Impfzertifikat vom Gast einhält oder der Hotelbetrieb seine Reinigungspflichten einhält. Da lavieren sich viele durch. Der Datenschutzbeauftragte eines jeden Bundeslandes wird schon ein Rahmenprogramm aufstellen, was rechtlich okay oder unzulässig ist. Daran sollte man sich messen lassen. Denn der Persönlichkeitsschutz hat eben mehrere Seiten.

ednew
Eheschließungen....

zwischen Geimpften und Ungeimpften müssen sofort verboten werden. Ehen von Geimpften/Ungeimpften sind sofort zu scheiden. Das Trennungsjahr entfällt in solchen Fällen. Das Sorgerecht für Kinder wird nur Geimpften übertragen. Weit davon sind wir nicht mehr!

falsa demonstratio
Am 31. August 2021 um 19:05 von PaulinaS

Zitat: Fragen kann man mich viel, aber muss ich auch immer und überall die Wahrheit sagen?

Wenn der Arbeitgeber nicht fragen darf, haben Sie das Recht die Antwort zu verweigern oder gar zu lügen.

Wenn der Arbeitgeber hingegen fragen darf, können eine Verweigerung der Antwort oder eine Lüge ernstliche arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

RainerHeiner
Welchen Sinn soll das haben?

Für die AG macht diese Massnahme nur Sinn, wenn Sie mit der Information "geimpft ja/nein" etwas anfangen können. Was können sie anfangen? Sie können Ungeimpfte einer Testpflicht unterwerfen. Das wäre noch halbwegs nachvollziehbar. Warum aber nur Ungeimpfte, wo doch, außer Hr. Spahn, nun fast schon jeder weiß, dass Geimpfte ebenfalls infektiös sein können.
Sie können Ungeimpfte aber auchg isolieren, ggf. unter Umständen auch kündigen, obwohl es keine Impfpflicht und auch keine nachvollziehbare Argumentation dazu gibt. Und ja, das wird kommen. Alleine schon deswegen, weil es noch sehr viele Firmenvorstände gibt, für die die Prinzipien "Linientreue erzwingen", "Herrsche von oben nach unten" etc. pp. oberste Prämisse sind. Es wird einfach mal ein Exempel statuiert! Dann verstehen alle, dass es in meinem Laden ohne Impfung nicht geht. Ja genau so wird es kommen. Das gilt es zu verhindern.

Landarzt
@Everdiena

Ihr Argument (dass ja leider auch von anderen verwendet wird) wird duch Wiederholungen nicht richtiger:
Zwar scheiden Geimpfte im Falle eines sog. Impfdurchbruchs genauso viele Viren aus, wie Ungeimpfte, aber die Wahscheinlichkeit einer Infektion bei Geimpften ist nun mal erheblich niedriger (um den Faktor 20!) und auch die Zeit der Infektiösität ist bei ihnen deutlich kürzer.
Somit ist das Risiko, von einem Geimpften angesteckt zu werden ebenfalls erheblich niedriger und somit schützen Geimpfte auch längst nicht nur sich selber, sondern gerade auch Ungeimpfte!!!
Bitte keine selektiven Fakten verwenden!

Tim1976
Es wäre nachvollziehbar...

... wenn von geimpften Mitarbeitern keinerlei Gefahr der Ansteckung mehr ausgehen würde.
Studien deuten aber darauf hin, dass Geimpfte sogar Geimpfte anstecken können. Vielleicht in einem verminderten Rahmen, aber es gibt diese Ansteckungen und Erkrankungen.
Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass sich wohl Geimpfte seltener einem Test unterziehen, als Ungeimpfte, die diesen Test durchaus noch benötigen.
Die Frage der Arbeitgeber sollte also viel mehr lauten: "Bist Du ansteckend?"

friedrich peter peeters
18.40 Pharmaopfer - Arbeitnehmerrechte/Bestand

"Und nun will man Arbeitsrecht aushebeln um die Angestellten zur Impfung nötigen ?".
"Und jetzt noch die Arbeitgeber den Job der Regierung machen".
Hier stellt sich die Frage wo fängt was an und wo hört was auf. Ich denke hier wird die Grenze überschritten. Denn was soll denn in Zukunft noch alles genehmigt werden ? Und was ist schon alles genehmigt worden ? Scheibchenweise. Dabei ist es eine irreale Diskussion, schon 70% sind geimpft. Die Bundes- und Landesregierungen sollte mal anfangen weniger mit Drohungen zu arbeiten sondern attraktiver und gezielter zu informieren, beispielsweise die niedrigere Einkommensklassen oder die ausländische Arbeitnehmer oder die Zugewanderten.

Orfee
Sputnik

Einfach nach Russland fliegen und sich dort impfen lassen. Dann ist die Sache erledigt.

Landarzt
@ednew

Genau! Und morgen kommt dann der Atomkrieg und übermorgen der Weltuntergang!
(Ironiemodus aus - ich fürchte, bei Ihnen war das kein Ironiemodus...)

weingasi1
Am 31. August 2021 um 18:40 von Pharmaopfer

Die Politik lässt Veranstalter (2G) und jetzt evtl. noch die Arbeitgeber den Job der Regierung machen?
__
Was soll denn in diesem Zusammenhang der Job der Regierung sein, bitte ?

covid-strategie
@ 18:59 Everdiena- wen wollen Sie ins Gefängnis bringen..?!

„ Bei 2G die "nicht impffähigen" reinzu lassen, da sie ja unschuldig sind wäre ein eindeutiges Statement für die Bestrafung der "Rebellen" und ein Zeichen, dass es eben nicht mehr um Gesundheitsschutz geht.“

Die Ermächtigung durch das IfSG verleiht keine Narrenfreiheit. Wenn Politiker wie Spahn oder Söder sich nicht auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen, kann das dazu führen, dass sie in der juristischen Aufarbeitung der Pandemie sich vor Gericht verantworten müssen.

Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, zu bestrafen dürfte weit über das hinaus gehen, was das Grundgesetz her gibt.

Mit dem Infektionsschutz kann man zwar offenbar viele Grundrechte einschränken, aber eben nicht alle und auch nicht auf Dauer.

Mit so einer Vorgehensweise stehen die Ermächtigten mit einem Bein im Gefängnis… das wird also sicher keiner so machen…

Donousa
Es wäre sinnvoll

... um all die zu entlasten, die sich haben impfen lassen. Dann kann man zum Beispiel die Masken endlich offiziell weglassen, wo nur Geimpfte sind.

Faktisch macht man das ja eh dort schon, wo man sich kurz darauf verständigt und alle nicken.

91541matthias
Im Pflegeberuf..

..muss jeder ab 1971 Geborene eine Masernimpfung nach weisen und unser Betriebsärztlicher Dienst managt die bevorstehende 3. Impfung.

Am Wochenende waren wir in Urlaub..beim Check In ins Hotel wird der Impfstatus erfragt..

wo ist das Problem vor allem für Bürger, die sonst bevorzugt im www einkaufen und sich in sozialen Netzwerken zu allem Möglichen äußern und dabei jede Menge Datenspuren hinterlassen?

91541matthias
@Orfee 19:23 Uhr..

"Einfach nach Russland fliegen und sich dort impfen lassen. Dann ist die Sache erledigt."

Erst mal erkundigen ob die Impfung hier anerkannt wird.

Und dann lieber unserem Impfsystem vertrauen..

weingasi1
Am 31. August 2021 um 18:59 von Everdiena

Bei 2G die "nicht impffähigen" reinzu lassen, da sie ja unschuldig sind wäre ein eindeutiges Statement für die Bestrafung der "Rebellen" und ein Zeichen, dass es eben nicht mehr um Gesundheitsschutz geht.
__
Natürlich geht es darum, einen gewissen Druck auf die Unwilligen zu erzeugen. Das streitet doch gar niemand ab. Nur dieser Druck wird wegen des Gesundheitsschutzes des grössten Teils der Bevölkerung erzeugt.

Dany39

Meiner Meinung nach sollte es erlaubt sein, denn dadurch könnte ein AG auch evtl. Lockerungen entscheiden,
z.B. wenn eine bestimmte Quote erreicht ist, die Maskenpflicht lockern oder abschaffen. Aber es sollte keine Arbeitsrechtlichen Konsequenzen wie Kündigung oder Nichteinstellung nach sich ziehen dürfen. Dann müssten diese Personen z.B. weiter getestet werden und Maske tragen.

Landarzt
@Tim1976

"Vielleicht in einem verminderten Rahmen"
Nein!!! Ganz sicher in einem erheblich verminderten Rahmen, sondern mindestens um den Faktor 20 dass sich ein Geimpfter bei einem Ungeimpften ansteckt, in dem von Ihnen geschilderten Fall, dass ein Geimpfter sich bei einem Geimpften ansteckt eher um den Faktor 400!

Aber: "Keinerlei (!) Gefahr" wird es nie geben können! Wenn das Ihr Ziel sein sollte, müssten wir alle dauerhaft mit absolut luftdichten Weltraumanzügen herumlaufen! Ihre Forderung ist also absolut unsinnig!

Orfee
@91541matthias

"Erst mal erkundigen ob die Impfung hier anerkannt wird.
Und dann lieber unserem Impfsystem vertrauen.."

Es geht ja nicht um Politik sondern um die Gesundheit und geimpft sein. Mit Sputnik ist man auch geschützt. Schließlich tun das alle Russen so und sind damit geschützt.

schabernack
18:45 von Kritikunerwünscht

«… einerseits kann man die Argumentation nachvollziehen, andererseits ist dies ein weiterer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Bürger.
Können mit der Abfrage Menschenleben gerettet werden? - das ist wohl nur hypothetisch der Fall.
Wird die Freiheit der Menschen in Deutschland wieder ein Stückchen mehr abgeschafft? - mit Sicherheit ja.»

Dritterseits wird dadurch Null Komma Null Prozent weniger Freihiet für den Einzelnen sein, weiß der Arbeitgeber oder der Arbeitskollege um seinen / ihren Corona-Impfstatus.

Vierterseits ist das eine vertrauensbildende Maßnahme für alle zusammen, im Betrieb einfacher mit Corona umgehen zu können.

Fragt mich das wer. Welchen belämmerten Grund sollte ich nennen für: "Sag' ich dir nicht". Es gibt keinen solchen Grund, der nicht selbst belämmert wäre.

Ist wer nicht geimpft, kann es Gründe geben, dass Impfen unmöglich ist aus medizinischen Gründen. Dann ist das so + nicht zu änderen.

Alles andere mit Schulden & Smartphones = Trallala hoppsassa.

Adeo60
@Pharmaopfer, 18:40 Uhr

Ein mittelbarer Zwang lastet bereits aktuell auf den Nicht-Geimpften. Restaurant-Betreiber können aufgrund ihres Hausrechts nach der 2-G Regel verfahren. Und mancher Mitarbeiter möchte z.B. beim Kantinenbesuch wissen, ob auch sein Sitznachbar geimpft ist, wenn dieser neben ihm Platz nimmt. Überhaupt muss überall dort ein Vertrauenstatbestand möglich sein, wo Arbeitnehmer eng miteinander kommunizieren bzw. zusammenarbeiten. Natürlich kann das Outen als Nichtgeimpfter zu einer Isolation im Betrieb führen, umgekehrt aber macht sich Misstrauen breit. Im übrigen ist es doch ganz natürlich, dass sich Mitarbeiter untereinander austauschen und das Thema meist offen ansprechen. Impfen ist keine Krankheit, sondern der Schutz vor dieser. Aus meiner Sicht ist dies auch keine reine Privatangelegenheit, weil davon auch das Leben und die Gesundheit meiner Kollegen tangiert ist. Juristisch dürfte diese Position freilich kaum haltbar sein.

covid-strategie
@ 19:21 Tim1976 - bist Du ansteckend?!

„ Studien deuten aber darauf hin, dass Geimpfte sogar Geimpfte anstecken können. Vielleicht in einem verminderten Rahmen, aber es gibt diese Ansteckungen und Erkrankungen.
Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass sich wohl Geimpfte seltener einem Test unterziehen, als Ungeimpfte, die diesen Test durchaus noch benötigen.
Die Frage der Arbeitgeber sollte also viel mehr lauten: "Bist Du ansteckend?"“

Es gibt keine sterile Immunität. Alle Geimpften werden sich genauso infizieren und erst durch die Infektion eine „richtige“ Immunität erwerben. Eine auf Ebene der T-Zellen. Dies bringt eine lebenslange Grundimmunität und die Schutz vor schwerem Verlauf.

Anstecken kann weiter aber jeder jeden. So wie das bei anderen respiratorischen Viren nun mal ist.

Die Frage, ob man ansteckend ist, müsste man also auf über 200 resp. Viren ausdehnen und auf Syphilis, HIV, Hepatitis usw…

Oder wir machen es wie immer und lassen den Unsinn…

schabernack
19:23 von Orfee

«Sputnik … Einfach nach Russland fliegen und sich dort impfen lassen. Dann ist die Sache erledigt.»

Geld sparen, verplemperte Zeit durch sinnlose Umherfliegerei vermeiden. In Deutschland zu einer Impfstelle gehen, und sich einheimish impfen lassen. Impftstoff ist keine Mangelware mehr, und priorisierte Gruppen gibt es auch nicht mehr.

Orfee
@schabernack

"Geld sparen, verplemperte Zeit durch sinnlose Umherfliegerei vermeiden. In Deutschland zu einer Impfstelle gehen, und sich einheimish impfen lassen. Impftstoff ist keine Mangelware mehr, und priorisierte Gruppen gibt es auch nicht mehr."

Das ist aber eine Glaubenssache.
Mein Arbeitgeber kann mir doch nicht vorschreiben, welche Impfung ich bekommen soll. Wenn ich mich mit Sputnik besser geschützt fühle, würde ich mich auch dafür entscheiden. Darf man auch nicht entscheiden, welche Impfung man bekommen möchte?

weingasi1
Am 31. August 2021 um 19:05 von SirTaki

Sind Sie schwanger, ist genauso eine Frage, die man rechtlich gedeckelt hat.
___
Nur ist Schwangerschaft meines Wissens, glücklicherweise nicht ansteckend; im Gegensatz zu Covid 19.

Tloki

"... müssten wir alle dauerhaft mit absolut luftdichten Weltraumanzügen herumlaufen! ..."

Weniger kostspielig (und einfacher beim Toilettengang) sind Atemschutzgeräte der Kategorie FFP3. Mit aktiven Komponenten kann man da ohne Ermüdung auch viele Stunden arbeiten.

schabernack
19:51 von Orfee / @schabernack

«Mein Arbeitgeber kann mir doch nicht vorschreiben, welche Impfung ich bekommen soll. Wenn ich mich mit Sputnik besser geschützt fühle, würde ich mich auch dafür entscheiden. Darf man auch nicht entscheiden, welche Impfung man bekommen möchte?»

Sie können sich auch Urlaub nehmen, zweimal nach China fliegen.
Und sich dort bspw. mit "Sinovac" impfen lassen.

«Das ist aber eine Glaubenssache.»

Manche glauben auch, nach der Impfung mit Sputnik könne man dann auch Russisch wie gebürtige Russen. Ich glaube mehr an Sinovac plus Chinesisch können. Chinesisch ist schwieriger als Russisch, und dauert ohne den richtigen Impfstoff viel länger zu lernen.

Orfee
@schabernack

"Manche glauben auch, nach der Impfung mit Sputnik könne man dann auch Russisch wie gebürtige Russen. "

Um sich in Russland impfen zu lassen, muss man kein russisch können. Es geht darum, dass die russischen Forscher Sputnik V für die Delta Variante modifiziert haben. War in Ärzteblatt neulich (19.08.21) zu lesen.

A-H
@ covid-strategie um 19:05 Uhr

"Die Kinder unter 12 darf man zum Glück nicht impfen." - Nun, jeder hat eine andere Auffassung von Glück.

"Unabhängig davon werden sich sowieso alle Menschen infizieren. Und das nicht nur einmal, sondern immer wieder." - Ihre Belege zu dieser abenteuerlichen Behauptung, die von der Wissenschaft längst widerlegt ist?

"Es war von Anfang an klar, dass die Impfung nicht steril immun macht. Das wusste man bereits aus den Tierversuchen." - Steril oder immun? Und es hat auch nie jemand behauptet, dass die Impfung immun macht. DAS schafft keine Impfung. Das haben Ihnen schon unzählige Kommentatoren hier gesagt.

"Prof Dr. Klaus Stöhr hat vor einigen Tagen ein gutes Interview gegeben auf Phoenix." - Und wieder reißen Sie ihn aus dem Zusammenhang.

Aber erneut gehe ich davon aus, dass Sie auf Ihre Kritiker nicht antworten, oder sollte ich mich täuschen?

Sausevind
18:45 von Kritikunerwünscht

"Wird die Freiheit der Menschen in Deutschland wieder ein Stückchen mehr abgeschafft? - mit Sicherheit ja."

.-.-.

Mit Sicherheit insofern ja, als der Bürger nicht mehr das Recht hat, sich von möglicherweise Infizierten fernzuhalten - falls man verheimlicht, dass man nicht geimpft ist.

Das weiß aber inzwischen jeder, welchen Gefährlichkeitsgrad Corona hat.

Das Spielchen, dass der Ungeimpfte das arme Opfer ist, wird hier schon über ein Jahr gespielt:

man unterschlägt einfach diese Gefahr.

Keine Ahnung, welche finsteren Gründe einen dazu treiben.

Anna-Elisabeth
@19:12 von Everdiena @DeHahn

//Also jetzt werde ich richtig böse. Warum zum Henker glauben Sie, dass ein Ungeimpfter einen Geimpften gefährdet?//

Warum so böse? Ein Ungeimpfter ist prinzipiell für JEDEN anderen ein potentielle Gefahr. Das ist keine Glaubensfrage sondern eine Tatsache.

Dennoch: sosehr ich für das Impfen bin, so wenig halte ich von einer Impfpflicht.
Ob ein Arbeitgeber den Impfstatus wissen sollte, hängt vielleicht von der Art der Tätigkeit und den Kontakten zu anderen ab. Ich bin da noch etwas unsicher. Im Krankenhaus und in Betreuungseinrichtungen allerdings sollte der Arbeitgeber über den Impfstatus der Mitarbeiter informiert sein. Ebenso in allen Bereichen mit Kundenkontakt.

Sausevind
19:02 von DeHahn

<< Die Leute wollen sich das Recht nehmen, sich selbst und andere zu gefährden, um ihre "Willensfreiheit" zu behaupten. >>

.-.-.

Das ist exakt auf den Punkt gebracht.

weingasi1
Am 31. August 2021 um 19:12 von Everdiena

Was geschieht hier?
Möge die Macht mit uns sein.
__
Wer bitte ist denn "uns" ?
Wir, die Ungeimpften ?
Wir, die Quer- bzw. Garnichtdenker ? oder einfach
Wir, die Vollpfosten ?

Sausevind
19:05 von PaulinaS

"Fragen

kann man mich viel, aber muss ich auch immer und überall die Wahrheit sagen?"

,.,.,

Stimmt - man kann ja NOCH schäbiger sein:

man kann seinen Arbeitsfreunden erzählen, dass man geimpft sei (obwohl man es nicht ist) und so - April, April - sie ganz leicht anstecken.

warumeigentlichwer
um 19:51 von Orfee

"Wenn ich mich mit Sputnik besser geschützt fühle, würde ich mich auch dafür entscheiden. "

Wenn sie glauben, dass ihnen eine Spritze Hopfenblütentee hilft, dann muss ihr Arbeitgeber evtl nicht ihrer Meinung sein.

Sisyphos3
20:29 von Sausevind

man kann seinen Arbeitsfreunden erzählen, dass man geimpft sei (obwohl man es nicht ist) und so - April, April - sie ganz leicht anstecken.
-----------------
.
also an ne ähnliche Diskussion erinnere ich mich vor Jahrzehnten
damals im Zusammenhang mit Aids
damals wurde auch gestritten muß man das sagen, (dem Partner)
oder genügt nicht ne allgemeine Bemerkung Kondom etc

weingasi1
Am 31. August 2021 um 20:20 von Anna-Elisabeth

Ob ein Arbeitgeber den Impfstatus wissen sollte, hängt vielleicht von der Art der Tätigkeit und den Kontakten zu anderen ab. Ich bin da noch etwas unsicher. Im Krankenhaus und in Betreuungseinrichtungen allerdings sollte der Arbeitgeber über den Impfstatus der Mitarbeiter informiert sein. Ebenso in allen Bereichen mit Kundenkontakt.
___
Was ist mit den Kollegen, die vermutlich demjenigen näher kommen und längeren Kontakt haben als jeder Kunde. Da wird sehr bald sehr viel Unruhe entstehen.

Everdiena
@weingasi1

Was geschieht hier?
Möge die Macht mit uns sein.
__
Wer bitte ist denn "uns" ?
Wir, die Ungeimpften ?
Wir, die Quer- bzw. Garnichtdenker ? oder einfach
Wir, die Vollpfosten ?

Ich beziehe mich auf Variante a)
Variante b. 1 ist leider unterwandert worden.

Alle anderen gehören dann wohl zu B. 2 und c

Anna-Elisabeth
@20:21 von Sausevind 19:02 von DeHahn

//<< Die Leute wollen sich das Recht nehmen, sich selbst und andere zu gefährden, um ihre "Willensfreiheit" zu behaupten. >>

.-.-.

Das ist exakt auf den Punkt gebracht.//

Vielleicht ein wenig zu pauschal? Es wird sicher auch Impfskeptiker geben, die alle Regeln einhalten um eben keine Gefahr für andere zu sein.
Da ich selbst zu Pauschalurteilen neige, habe ich mir vorgenommen, diesbezüglich künftig etwas vorsichtiger zu sein.

MartinBlank
um 18:40 von Pharmaopfer

Wenn Du an Deinem Arbeitsplatz einen Mitarbeiter körperlich gefährdest, ist das Grund für eine fristlose Kündigung.

Wieso wir bei Impfgegnern davon Ausnahmen machen, obwohl die nach wie vor keinen vernünftigen Grund für ihr kindisches Verhalten nennen können, ist mir ein Rätsel.

Wer nicht erwachsen ist, darf auch nicht arbeiten. So war es schon immer.
_

Anna-Elisabeth
@20:44 von weingasi1

//Was ist mit den Kollegen, die vermutlich demjenigen näher kommen und längeren Kontakt haben als jeder Kunde. Da wird sehr bald sehr viel Unruhe entstehen.//

Ich dachte da eher an Berufe wie Straßenbauarbeiter oder Landschaftsgärtner.

Orfee
@warumeigentlichwer

"Wenn sie glauben, dass ihnen eine Spritze Hopfenblütentee hilft, dann muss ihr Arbeitgeber evtl nicht ihrer Meinung sein."

Sie haben wohl Hopfenblütentee mit Sputnik V Corona-Impfstoff, der auch für die Delta Variante modifiziert ist und um die 95 % Schutz gegen Corona verspricht, verwechselt. Eine ganze Nation und über 60 Länder auf der Welt schützen sich damit.
Es handelt sich nicht um Hopfenblütentee.

ONYEALI
Eheschließungen

Lieber ednew, Sie schreiben offenbar schmunzelnd um 19:15 Uhr :"Eheschließungen....
zwischen Geimpften und Ungeimpften müssen sofort verboten werden. Ehen von Geimpften/Ungeimpften sind sofort zu scheiden. Das Trennungsjahr entfällt in solchen Fällen. Das Sorgerecht für Kinder wird nur Geimpften übertragen. Weit davon sind wir nicht mehr!" Zitat-Ende
Auch ich musste schmunzeln,...aber ich befürchte, dass sich Ihr Text tatsächlich dazu eignet, dass es eine "sich selbst erfüllende Prophezeihung" wird.
Jens Spahn wird sich dankend bei Ihnen melden !!!

GeMe
@19:34 von Orfee: 25% sind alle Russen

"Es geht ja nicht um Politik sondern um die Gesundheit und geimpft sein. Mit Sputnik ist man auch geschützt. Schließlich tun das alle Russen so und sind damit geschützt."

Nein, das tun die Russen nicht. Wie kürzlich auf WDR5 aus Russland berichtet wurde, vertrauen viele Russen Sputnik V nicht, weil er kaum getestet wurde. Sie hätten lieber unsere Impfstoffe, weil die ein ordentliches Prüfverfahren durchlaufen haben.

Daher auch die niedrige Impfquote in Russland von nur 25%.

Skywalker
@Everdiena

"Sich impfen zu lassen oder Ungeimpfte zu meiden um damit Angehörige nicht anzustecken ist wohl aufgrund der neuen Erkenntnisse, dass Geimpfte eine ebenso hohe Viruslast tragen obsolet."

Ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören, Leute dreht doch den Fachleuten nicht immer jedes Wort im Mund herum.

Geimpfte KÖNNEN die gleiche Viruslast haben wenn sie sich anstecken, aber erstens geht die Viruslast dann sehr schnell runter und zweitens stecken sie sich deutlich weniger an.

Es sind 10x mehr Menschen infiziert, die ungeimpft sind, obwohl fast doppelt so viele Menschen geimpft sind wie nicht geimpft und obwohl sich Geimpfte zu Recht unvorsichtiger verhalten können. Ungeimpfte stecken sich also 20x öfter an. Dass ein Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt ist nochmals unwahrscheinlicher.

Pandemiebekämpfung ist reine Statistik, es geht nicht um 100% Sicherheit- es geht darum die Wellen zu brechen. Und trotzdem hat ein Geimpfter sogar fast 100% Sicherheit nicht an Corona zu sterben.

schabernack
20:58 von Orfee

«Sie haben wohl Hopfenblütentee mit Sputnik V Corona-Impfstoff, der auch für die Delta Variante modifiziert ist und um die 95 % Schutz gegen Corona verspricht, verwechselt. Eine ganze Nation und über 60 Länder auf der Welt schützen sich damit.»

Warum die Mehrheit der Russen so corona-impf-lahm ist, weiß ich nicht. Entweder sind sie das aus Grund irgendwas. Oder es liegt daran, dass Sputnik V ständig auf Welttournee tingelt, anstatt auch mal zwischen Sankt Peterburg, Moskau, Sotchi, und Wladiwostok zu gastieren.

Skywalker
@tarikzh

"Zur Erinnerung: Bei Delta sinkt der Schutz im besten Fall auf 40 %. Wenn die Impfung 6 Monate alt ist .... "

Leider falsch, es stimmt allenfalls evtl. bzgl. steriler Immunität. Auch nach 6 Monaten ist der Schutz vor schwerstem Verlauf und Tod quasi 100%. Die Risikogruppen wurden vor 6 Monaten in D geimpft (und anderen Ländern). Nach Ihrer These müssten die ja gerade wieder sterben wie die Fliegen. Passiert aber nicht- merken Sie was? Es sterben die Ungeimpften!

Sausevind
20:52 von Anna-Elisabeth

<<< 20:52 von Anna-Elisabeth

@20:21 von Sausevind 19:02 von DeHahn
//<< Die Leute wollen sich das Recht nehmen, sich selbst und andere zu gefährden, um ihre "Willensfreiheit" zu behaupten. >>

.-.-.

Das ist exakt auf den Punkt gebracht.//

Vielleicht ein wenig zu pauschal?<<<

.-.-.

Ich hätte besser das GANZE Zitat von DeHahn bringen sollen, denn er selber war nicht pauschal.
Er hat sich auf bestimmte User hier bezogen.

Und meine Antwort bezog sich auch auf diese User.

Aber es soll mir eine Lehre sein:
nicht nur einen Teil des Zitates zu bringen.

A-H
@ Orfee um 20:58 Uhr

"Sie haben wohl Hopfenblütentee mit Sputnik V Corona-Impfstoff, der auch für die Delta Variante modifiziert ist und um die 95 % Schutz gegen Corona verspricht, verwechselt. Eine ganze Nation und über 60 Länder auf der Welt schützen sich damit."

Und wieder unterschlagen Sie die Wahrheit. Sputnik V, genauso wie Sinovac, wird in der EU nicht zugelassen, weil die Hersteller keine belastbaren Daten zur Wirksamkeit herausgeben. Die wären aber nötig für eine Zulassung in der EU nach WISSENSCHAFTLICH seriösen Maßstäben. Mal abgesehen davon, dass die Russen ihrem eigenen Impfstoff nicht trauen, was auch schon tief blicken lässt.

Es gibt keine Verschwörung. Hören Sie auf, so etwas ständig anzudeuten. Aber was sage ich, in der Blase ist man gegen belegte Tatsachen ja genauso immun wie gegen Corona.

ONYEALI
@ 18:59 Everdiena- wen wollen Sie ins Gefängnis bringen..?!

Halloooo, liebe covid-strategie, Sie schreiben um 19:25 Uhr:"Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, zu bestrafen dürfte weit über das hinaus gehen, was das Grundgesetz her gibt. "
Ich stimme Ihnen ja völlig zu, aber ich gebe zu bedenken, dass Grundgesetzbruch nicht strafbar ist, weil die Väter & Mütter des Grundgesetzes vergessen haben, eine sogenannte -->"Strafbewehrung" für das Grundgesetz vorzusehen. Deshalb brechen (manche) Politiker munter das Grundgesetz....und halten sich dabei für besonders ->clever.....

Naturfreund 064
Am 31. August 2021 um 20:16 von Sausevind

//"Wird die Freiheit der Menschen in Deutschland wieder ein Stückchen mehr abgeschafft? - mit Sicherheit ja."

.-.-.

Mit Sicherheit insofern ja, als der Bürger nicht mehr das Recht hat, sich von möglicherweise Infizierten fernzuhalten - falls man verheimlicht, dass man nicht geimpft ist.

Das weiß aber inzwischen jeder, welchen Gefährlichkeitsgrad Corona hat.

Das Spielchen, dass der Ungeimpfte das arme Opfer ist, wird hier schon über ein Jahr gespielt:

man unterschlägt einfach diese Gefahr.

Keine Ahnung, welche finsteren Gründe einen dazu treiben.//

Was noch viel schlimmer ist,um solche Aussagen zu bekommen brauche ich gar nicht hier ins Forum.
Dieses Zeug bekomme ich auch hin und wieder im echten Leben rein gedrückt.
Antworte inzwischen nicht mehr,da es in den meisten Fällen die Situation nicht her gibt,Jetzt eine größere Diskussion zu führen.

warumeigentlichwer
um 20:58 von Orfee

"Sie haben wohl Hopfenblütentee mit Sputnik V Corona-Impfstoff, der auch für die Delta Variante modifiziert ist und um die 95 % Schutz gegen Corona verspricht, verwechselt. Eine ganze Nation und über 60 Länder auf der Welt schützen sich damit.
Es handelt sich nicht um Hopfenblütentee."
.
So lange der Hersteller irgendwas verspricht, aber nicht die Daten zur Verfügung stellt, ob der Impfstoff besser als Hopfenblütentee wirkt, ist es auch nicht besser als Hopfenblütentee.

Account gelöscht
19:05 von PaulinaS

Fragen kann man mich viel, aber muss ich auch immer und überall die Wahrheit sagen?
#
Sollten Sie aber wenn es um die Gesundheit geht.

covid-strategie
@ 21:22 warumeigentlichwer- ich weiß nicht ob sie’s wussten?!

„ So lange der Hersteller irgendwas verspricht, aber nicht die Daten zur Verfügung stellt, ob der Impfstoff besser als Hopfenblütentee wirkt, ist es auch nicht besser als Hopfenblütentee“

Die Verträge von Pfizer mit einigen Staaten wurden geleakt. Auch da steht keinerlei Zusage drin, dass es besser wirkt wie Hopfenblütentee.

Also da muss man vorsichtig sein und erst Recht, wenn big Pharma die Finger so dick im Spiel hat.

Olivia59
@19:33 von Landarzt

"Tim1976: Vielleicht in einem verminderten Rahmen"

Nein!!! Ganz sicher in einem erheblich verminderten Rahmen, sondern mindestens um den Faktor 20 dass sich ein Geimpfter bei einem Ungeimpften ansteckt, in dem von Ihnen geschilderten Fall, dass ein Geimpfter sich bei einem Geimpften ansteckt eher um den Faktor 400!

Aber: "Keinerlei (!) Gefahr" wird es nie geben können! Wenn das Ihr Ziel sein sollte, müssten wir alle dauerhaft mit absolut luftdichten Weltraumanzügen herumlaufen! Ihre Forderung ist also absolut unsinnig!"

Wo haben Sie diese Fantasy-Zahlen denn her? Es gibt eine ziemlich diffuse Studienlage zu dem Thema wer wen in welchem Masse ansteckt, noch dazu wo Geimpfte nur getestet werden wenn sie wirklich Symptome zeigen.
Ohne konkrete wissenschaftliche Grundlage sind diese politischen Massnahmen zur Unterscheidung Geimpfte/Ungeimpfte absolut fragwürdig.
Das Ungeimpfte sich natürlich selbst gefährden bei dieser Betrachtung irrelevant.

Anna-Elisabeth
@19:15 von ednew

//Eheschließungen....
zwischen Geimpften und Ungeimpften müssen sofort verboten werden. Ehen von Geimpften/Ungeimpften sind sofort zu scheiden. Das Trennungsjahr entfällt in solchen Fällen. Das Sorgerecht für Kinder wird nur Geimpften übertragen.//

Super Bedienungsanleitung, wenn man Partner samt Kinder loswerden möchte. Spart auch den langwierigen Scheidungsprozess. :-)

//Weit davon sind wir nicht mehr!//

Da mache ich mir weit mehr Sorge um unser Bargeld.

warumeigentlichwer
um 21:42 von covid-strategie

"Die Verträge von Pfizer mit einigen Staaten wurden geleakt. Auch da steht keinerlei Zusage drin, dass es besser wirkt wie Hopfenblütentee. "
Der Biontec Impfstoff hat eine EMA Zulassung. Wer auch nur ein rudimentäres Wissen über eine solche Zulassung hat, weiß, welchen Unsinn sie hier wieder posten.
.
"Also da muss man vorsichtig sein und erst Recht, wenn big Pharma die Finger so dick im Spiel hat."
Es wird immer klarer aus welcher Ecke sie hier kommen.