Jens Spahn

Ihre Meinung zu Infektionsschutzgesetz: Spahn will 50er-Inzidenz streichen

Im Infektionsschutzgesetz ist die Inzidenz von 50 ein entscheidendes Kriterium für die Verschärfung oder Lockerung von Corona-Maßnahmen. Gesundheitsminister Spahn will das ändern - und den Fokus auf die Hospitalisierungsrate legen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

dito
Endlich

Die erste vernünftige Entscheidung der Regierung dieses Jahr. Sobald sich zeigt, dass die schweren Verläufe ausbleiben, sind alle verbliebenen Corona-Regeln zurückzunehmen. Insbesondere die "Hygienekonzepte" die die Veranstaltungsbranche in den Ruin treiben. (Berufsverbote, Limitierung der Gäste unter die Wirtschaftlichkeit-Schwelle, Einschränkungen im Angebot)

eberlems

Die Formel ist die gleiche, die Einwohnerzahlen in etwa auch. Nur die symptomfreien und knauserer senken die Inzidenzzahl durch weniger Tests.
Warum soll dann der Wert gleich gestrichen und nicht gesenkt werden?

Nachfolgerin
Die Schönrechner

Die Inzidenz geht hoch, da brauchen wir Politiker, die uns das ganze schönrechnen. Bis die Intensivstationen am Limit sind, fällt es ja nicht mal groß auf.

Olivia59
Klartext

Es wäre schon hilfreich konkret zu sagen, was dieser Strategiewechsel bedeutet.
Eine hohe Zahl an Neuinfektionen macht es quasi unmöglich, das Infektionsgeschehen nach zu verfolgen und betroffene Kontakte im Auge zu behalten.
Man lässt die Pandemie also einzig unter Einschränkung von 3G, Maske und Abstand durchlaufen.
Wer dennoch mit oder ohne Impfung keine Lust auf eine Infektion hat muss wissen, dass das Ansteckungsrisiko steigt und man so gesehen gefährdeter ist denn je – selbst wenn die Infektion mit Impfung nun durchschnittlich weniger dramatisch verläuft.

Sebastian15
Abwarten....

....und Tee trinken. Uns wurde ja auch versprochen, dass die Maßnahmen aufgehoben werden wenn alle ein Impfangebot hatten und nicht gehalten.

Nachfolgerin
Einfach abgeschafft

Ooops, wir haben bundesweit die Inzidenz 50 überschritten. Wie konnte das denn passieren, wo wir doch alle Maßnahmen weggenommen haben? Aber kein Probelm, Spahn schafft die Verschärfung ab 50 einfach ab.

Alles gut. Augen zu, da können wir auch nichts schlimmes sehen. Das ist die Devise der Politik, nur nichts ernsthaft tun, nur niemandem auf die Füße treten, nur keine schlechten Nachrichten vor der Wahl.

bolligru
Besser spät als gar nicht

"Bundesregierung will Inzidenz als zentrales Kriterium in der Pandemie streichen"
"Christine Lambrecht: "Wir brauchen diese Inzidenzzahl nicht""
"SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich begrüßte die Ankündigung Spahns. Dessen "Einlenken in der Frage ist längst überfällig", sagte Mützenich der "Bild". "
"Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) sprach sich bei "Bild TV" ebenfalls für eine schnelle Abkehr von der 50er-Inzidenz aus."
(gmx.net)
Was lange währt, wird endlich gut?

0_Panik
Die Inzidenz-Zahl wurde schon im letzten Jahr ...

... nicht nur hier im Forum stark kritisiert.
Es wurde die Abschaffung gefordert.

Schade, dass die Verantwortlichen der Corona-Politik erst jetzt von der Inzidenz-Zahl abrücken wollen.

Aber späte Einsicht ist immer noch besser als gar keine Einsicht.

Nachfolgerin
10.000 Neuinfektionen pro Tag

Wir haben etwa 32 Mio. Einwohner ohne Impfschutz. Wenn wir 10.000 Neuinfektionen pro Tag zulassen, dann könnten wir damit klarkommen, dass unsere Intensivstationen gerade am Limit bleiben.

32 Mio / 10.000 = 3200 Tage. Also sind wir in etwa achteinhalb Jahren durch. Liebe Intensivstationen, nur achteinhalbjahre Dauerstress und Überstunden. Kopf hoch, alles halb so wild.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Der Inzidenzwert ist allenfalls noch sowas wie die 14-Tage Wettervorrschau - quasi eine Trend-Voraussage eines möglichen Intensivbettenkorridores, welcher selbst mit zunehmender (Booster-)Impfquote sowie auf den Markt drängenden Anti-Covid-19 Medikamenten zahlenmässig voraussichtlich monatlich nach unten angepasst werden kann bis zur offiziellen Beendigung der Pandemie zum Ende des laufenden Jahres. Danach gehen wir in den bekannten "Grippeschutzimpfungsmodus" auch gegen das Coronavirus über.
"That's the way it will be!"

Bender Rodriguez

Jetzt auf einmal? Wo doch jeder weiß, dass die Inzidenz seit einem Jahr keine wichtige Größe mehr ist: Unzuverlässig mit zu hoher Dunkelziffer.

Sie lernen dazu.

Nachfolgerin
Leere Versprechungen

@ Sebastian15:
Uns wurde ja auch versprochen, dass die Maßnahmen aufgehoben werden wenn alle ein Impfangebot hatten und nicht gehalten.

Weiß nicht, wer Ihnen das versprochen hat, aber es kursiert offensichtlich eine Menge Kokolores.

bolligru
15:48 von Nachfolgerin

"...nur keine schlechten Nachrichten vor der Wahl."
Ich seh das anders: Es hat zwar endlos lange gedauert, aber schließlich haben die verantwortlichen Politiker verstanden.
Mittlerweile sind mehr als 85% der Ü60 geimpft (aktuelle Zahlen habe ich nicht, lediglich vom 6.7. und das waren es ca. 85%) und die Impfbereitschaft in dieser Gruppe ist 94,8%, also sehr hoch.
Diese Gruppe stellte mehr als 95% der zu beklagenden Todesfälle und ist mittlerweile größtenteils geschützt.
Es ist ein Unterschied ob wir über eine Inzidenz von 100 bei jungen und gesunden Menschen reden oder bei "vulnerablen". Entscheidend ist die Lage auf den Intensivstationen.
Es geht schlicht um die Frage, ob ein Notstand von nationaler Tragweite vorliegt oder nicht und den sehe ich nicht. Auch die Bundesregierung weiß, daß es dazu nicht mehr kommen kann, denn sie hat bereits vor einem Monat Modellrechnungen in Auftrag gegeben.
Jetzt müssen die "Vulnerablen" ein drittes mal geimpft werden.

Nachfolgerin
Wären alle geimpft ...

... würden wir die Infektionszahlen relativ flott gegen Null bringen. Obwohl die Impfung ja keinen 100%-igen Schutz bietet. Aber der R-Wert wäre zweifellos unter 1 und damit sinken die Zahlen unaufhörlich.

So ist es aber leider nicht, wir haben etwa 60 : 40. Das bedeutet steigende Infektionen und auch die Geimpften sind dadurch mehr gefährdet - z.B. Alte, Pflegebedürftige, Kranke, ...
Ironie des Schicksals. Die Ungeimpften gefährden die gesamte Gesellschaft und bilden ein unwägbares Risiko für unsere Wirtschaft.

0_Panik
Aber Corona-Impfen hilft alleine auch nicht so sonderlich weiter

... wie das Beispiel Malta zeigt.

Innerhalb der letzten Woche wurden in Malta 99,0 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet ("7-Tage-Inzidenz").
Dabei sind 92,66% der Bevölkerung vollständig geimpft.
(bei einer Inzidenz-Zahl = 99, derzeit seit einiger Zeit mehr oder weniger stagnierend)
Quelle vom 23.8.21:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/malta/

Wie stellen die Verantwortlichen der Corona-Politik in D es sich vor, wie die Krankenhauseinweisungen auf einem niedrigen Niveau gehalten werden sollen, wenn es wie in Malta möglich ist, dass offensichtlich Corona-Geimpfte mit Corona infiziert werden können, sodass (im Vergleich) eine Inzidenz-Zahl von ca. (+/- 10%) 100 dabei raus kommt.

Wie mittlerweile bekannt, landen in D auch zahlreich die Corona-Geimpften im Krankenhaus ...

Nachfolgerin
Hinweise auf unbequeme Wahrheiten schafft man besser ab

@ 0_Panik:
Die Inzidenz-Zahl wurde schon im letzten Jahr ... nicht nur hier im Forum stark kritisiert.
Es wurde die Abschaffung gefordert.

Ja, die Inzidenz ist nämlich unbequem, sie geht hoch, wenn es viele Infektionen gibt. Das ist fies und den Beschwichtigern ein Dorn im Auge.

Ich warte darauf, dass man entsprechend bei Rauchentwicklung noch keine Feuerwehr rufen darf, sondern erst bei offenen Flammen.

Nachfolgerin
Impfung vor Medikament

@ Meinung zu unse...:
... sowie auf den Markt drängenden Anti-Covid-19 Medikamenten zahlenmässig voraussichtlich ...

Wer sich schon nicht impfen lässt, wir wohl erst recht kein Covid-Medikament nehmen, das es ja noch gar nicht gibt und das wenn es soweit sein sollte, vermutlich ein Vielfaches an Nebenwirkungen hat. Die Impfung ist günstig und für den Einzelnen kostenlos, die Medikamente würde ich die Leute bei fehlender Impfung dann aber selbst zahlen lassen, wenn ich das zu bestimmen hätte.

0_Panik
@16:01 von bolligru

wg Betagten und Hochbetagten:
"... Diese Gruppe stellte mehr als 95% der zu beklagenden Todesfälle ... Mittlerweile sind mehr als 85% der Ü60 geimpft ..."

Den Verantwortlichen der Corona-Politik muss ganz klar sein, dass niemand bei der Gruppe der Betagten und Hochbetagten vorhersagen kann, wie lange und tatsächlich effektiv (ca. 80%) der Corona-Schutz durch Corona-Impfen anhält.

Von daher müssen jetzt die Verantwortlichen der Corona-Politik das Augenmerk auf das fortlaufende Corona-Impf-Auffrischen bei Betagten und Hochbetagten legen, sodass Krankenhauseinweisungen und Intensivbettenbelegungen auf einem möglichst niedrigem Niveau gehalten werden kann.

Dazu muss jetzt schnell das - strikte - Quarantäne-Konzept der Verantwortlichen der Corona-Politik auf den Tisch gelegt werden (fehlt immer noch seit März2020).
Dazu muss mittels - strikter - Corona-Test-Strategie in allen Unternehmen und anderen Bereichen die Infizierten indentiviziert werden (+ Corona-Geimpfte).

Sisyphos3
16:19 von Nachfolgerin

die Medikamente würde ich die Leute bei fehlender Impfung dann aber selbst zahlen lassen,
wenn ich das zu bestimmen hätte.
----

ich auch
aber es wird schwierig
wo anfangen wo aufhören !
wenn Menschen mit ihrer Gesundheit Schindluder treiben

0_Panik
@16:09 von Nachfolgerin

D ist jetzt auf einem besseren Weg in die Zukunft.

Die Verantwortlichen haben - endlich - erkannt und auch - erkennen müssen - dass Alles dicht und zu machen im Kampf gg. Corona nicht viel bringt.

Die Einsicht kommt langsam, aber sie kommt, auch bei den Verantwortlichen der Corona-Politik.

Leider haben die Verantwortlichen der Corona-Politik keine wirkliche Strategie gg Corona. Immer noch nicht.
Das zeigen auch die Infektionszahlen in D trotz steigender Tendenz der Anzahl der Corona-Geimpften.

Es muss auch bei den Verantwortlichen der Corona-Politik langsam aufgefallen sein, dass die Hauptstrategie mittels Corona-Impfen im Kampf gg Corona nicht so wirklich weiterhilft. Das zeigt auch das Beispiel Malta.

Da ist es geboten, die Inzidenz-Zahl abzuschaffen.

Olivia59
@16:28 von Sisyphos3

"Nachfolgerin: >>die Medikamente würde ich die Leute bei fehlender Impfung dann aber selbst zahlen lassen,
wenn ich das zu bestimmen hätte.<<

ich auch
aber es wird schwierig
wo anfangen wo aufhören !
wenn Menschen mit ihrer Gesundheit Schindluder treiben"

Das Problem lässt sich nur lösen wenn die vermeintlich Vernünftigen ihre eigene Krankenversicherungsgemeinschaft gründen. Da sind dann Schäden durch Rauchen, Trinken, Sport, Dicksein und Sonstiges ausgeklammert. Auch wenn man durch dumme Aktionen mal von der Leiter fällt oder Ähnliches hat man dann halt Pech – so ist´s ja gewollt.

Nachfolgerin
0_covid_strategie

@ 0_Panik:
Leider haben die Verantwortlichen der Corona-Politik keine wirkliche Strategie gg Corona. Immer noch nicht.

Stimmt wahrscheinlich. Aber diese fehlende Strategie ist mir immer noch strategisch lieber als die nervige Verharmlosungsstrategie der Leugner-Gilde.

Adeo60
@dito, 15:37 Uhr

Ich finde, die Regierung hat die Corona-Pandemie bisher ohnehin sehr gut gelöst. Ich stimme Spahn zu, dass die Inzidenzwerte nicht mehr isoliert gesehen werdn sollte, eine Aussagekraft haben sie trotzdem. Und selbstverständlich werden wir die Hygieneschutzmaßnahmen sowie den Mindestabstand auch weiterhin einhalten müssen. Die wachsende Zahl der Geimpften bedeutet indes, dass wir uns deutlich schneller in Richtung Normalität bewegen werden. Es ist davon auszugehen, dass Gaststättenbetreiber, Fluggesellschaften, Busunternehmen u.a. freilich verstärkt einen Impfnachweis fordern werden, auch um die eigene Belegschaft zu schützen. Insgesamit ist Deutschland auf einem guten Weg, auch wenn die Entwicklung verbunden mit den harten Lockdown-Massnahmen in anderen Teilen der Welt zur Vorsicht mahnt.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten

Am 23. August 2021 um 15:46 von Sebastian15
Uns wurde ja auch versprochen, dass die Maßnahmen aufgehoben werden wenn alle ein Impfangebot hatten und nicht gehalten.

###

Nun , das Problem ist aber auch, das noch zu viele Menschen das Impfangebot nicht wahrnehmen...

Sausevind
16:36 von 0_Panik

"Die Verantwortlichen haben - endlich - erkannt und auch - erkennen müssen - dass Alles dicht und zu machen im Kampf gg. Corona nicht viel bringt."

,.,.,

Ach, woher. Eine Ihrer 20 000 Erfindungen.

Adeo60
@Sebastian15, 15:46

Niemand kann und wird Ihnen Versprechungen machen, solange die Corona-Gefahr existent ist. Alle Lockerungen galten stets unter dem Vorbehalt, dass sich die Pandemieentwicklung nicht deutlich verschlechtert. Die Politik muss in der Lage sein, auf eine Änderung der Gefahrenlage rasch reagieren zu können. Gut so!

Nachfolgerin
Abschaffung mit Hintergedanken

@ 0_Panik:
Da ist es geboten, die Inzidenz-Zahl abzuschaffen.

Langsam verstehe ich, um was es Ihnen geht. Übrigens sprechen sich weniger gute Schüler statistisch gesehen öfter für die Abschaffung der Noten aus als bessere Schüler. Seltsam.

Adeo60
@Nachfolgerin, 16:03

Ich teile Ihre Haltung. Auch für mich haben die Inzidenzzahlen nach wie vor eine hohe Aussagekraft in Bezug auf die Bereitschaft der Bürger, sich strikt an die Hygieneregeln und den Mindestabstand zu halten. Ich habe durchaus den Eindruck, dass sich hier zunehmen Nachlässigkeiten eingeschlichen haben. In Kombination mit der Impfverweigerung ist dies für die meisten Nichtgeimpften ein Varbanque-Spiel mit möglicherweise tödlichen Ausgang. Die Intensivstationen sind jedenfalls wieder ordentlich belegt - fast ausschließlich mit Nichtgeimpften. Für so manchen dürfte es da noch ein böses Erwachen geben...

Adeo60
@Giselbert, 16:04

Nein, die aktuellen Entscheidungen orientieren sich an den rechtlichen Möglichkeiten zur Pandemiebekämpfung. Die eingesetzten Mittel müssen erforderlich, zumutbar und verhältnismäßig sein. Die Justizministerin hat ja bereits Bedenken angemeldet. Mit dem Wahlkampf dürften die Lockerungen wohl kaum etwas zu tun haben, jedenfalls nichts vorrangiges.

AlterSimpel
@dito, 15:37

"Sobald sich zeigt, dass die schweren Verläufe ausbleiben, sind alle verbliebenen Corona-Regeln zurückzunehmen. Insbesondere die "Hygienekonzepte" die die Veranstaltungsbranche in den Ruin treiben."

Der SK Leverkusen hat aktuell eine Inzidenz von 205.
Sie wollen doch nicht ernsthaft fordern, dass man dort Volks- und Stadtfeste, Diskos, Tanzschulen und Partys ohne jegliche Hygienekonzepte erlauben soll.

Da hätte man ja beim russischen Roulette noch bessere Chancen ...

weingasi1
Am 23. August 2021 um 15:38 von eberlems

Die Formel ist die gleiche, die Einwohnerzahlen in etwa auch. Nur die symptomfreien und knauserer senken die Inzidenzzahl durch weniger Tests.
Warum soll dann der Wert gleich gestrichen und nicht gesenkt werden?
__
Erst lesen, überlegen, zum Schluss posten.
Lediglich die 50er Inzidenz ist gestrichen worden. Die 35er bleibt, ab welcher wieder einige Maßnahmen, je nach BL unterschiedlich, die 100er Inzidenz bleibt auch, siehe jetzt z.B. in NRW, wie ich gelesen habe. Da gibt es dann wieder Beschränkungen z.B. hinsichtlich Auslastung.
Es gibt also jetzt nur noch : unter 10 so gut, wie keine Einschränkung
unter 35 stark gelockerte Einschränkungen
35-100 gelockerte Regeln
ab 100 verschärfte Regeln
Was das wo genau heisst, müssen Sie in Ihrem Landesportal nachlesen.
Die sogenannte "Bundesnotbremse" ab 100 ist zum 30.06. ausgelaufen. Ob sie noch einmal so oder ähnlich in Kraft tritt, muss die Politik entscheiden.

AlterSimpel
@Nachfolgerin

"Die Ungeimpften gefährden die gesamte Gesellschaft und bilden ein unwägbares Risiko für unsere Wirtschaft."

Schön zusammengefasst!

Nachfragerin
@Adeo60 - Können ist nicht tun.

16:53 von Adeo60:
"Die Politik muss in der Lage sein, auf eine Änderung der Gefahrenlage rasch reagieren zu können. Gut so!"

Die Politik ist immer in der Lage, schnell zu handeln. Gut ist es erst, wenn sie diese Fähigkeit auch sinnvoll einsetzt.

Sisyphos3
16:37 von Olivia59

Das Problem lässt sich nur lösen wenn die vermeintlich Vernünftigen ihre eigene Krankenversicherungsgemeinschaft gründen. Da sind dann Schäden durch Rauchen, Trinken, Sport, Dicksein und Sonstiges ausgeklammert. Auch wenn man durch dumme Aktionen mal von der Leiter fällt oder Ähnliches hat man dann halt Pech – so ist´s ja gewollt.
-------

schwierig ... schwierig !

und wenn dann "die vermeintlich Vernünftigen " nen eigene Staat gründen
dann könnte man auf die Hälfte der Steuern verzichten und jeder arbeitet nur ein Bruchteil der Zeit
das dann aber wirklich alle (arbeitsfähigen) in der Gesellschaft .....
was für ein Traumland, niemand lügt und betrügt

weingasi1
Am 23. August 2021 um 15:43 von Olivia59

Wer dennoch mit oder ohne Impfung keine Lust auf eine Infektion hat muss wissen, dass das Ansteckungsrisiko steigt und man so gesehen gefährdeter ist denn je – selbst wenn die Infektion mit Impfung nun durchschnittlich weniger dramatisch verläuft.
__
Ja, das Infektionsrisiko ist durch Delta gestiegen ABER die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ungeimpfter einen anderen Ungeimpften infiziert ist ca. 20 x grösser, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt. Die Gefahr dann als Geimpfter SCHWER zu erkranken ist nochmal um ein Vielfaches geringer aber nicht komplett ausgeschlossen ! Wer geimpft ist, hat auf jeden Fall bessere Karten auch, wenn er sich möglicherweise infizieren kann, wird er mit grosser Wahrscheinlichkeit eben nicht schwer erkranken. Hier, in Norditalien ist quasi JEDER geimpft und es gibt überhaupt nirgendwo Palaver. Schulferien sind auch bei vielen glücklicherweise vorbei, da entfällt das Theater wegen der Kinder auc

logig
Meinung zu unse... um 15:56

Selbst wenn der Inzidenzwert allenfalls einer 14-tage-Wettertvorausage entspräche, würden sie auf die Voraussage verzichten?
Im übrigen ist der Inzidenzwert eine eine "Messgröße" die man nicht anpassen, sondern allenfalls ignorieren kann. Auch ist die Pandemie nicht etwas, was man einfach so für beendet erlärt. Im übrigen ist für die Feststellung, dass eine Pandemie herrscht, die WHO zuständig. Wesentlicher ist jedoch, dass wir dem Virus nichts vorschreiben können. Bisher ist Spahn nicht nur manchen, eher populistischen Forderungen, sondern auch der Virusentwicklung immer hinterher gelaufen.

Ihre Hoffnung auf das Übergehen in einen "Grippeschutzimpfungsmodus" ist ziemlich unreflektiert.

Nachfragerin
@Adeo60 - Die Intensivstationen sind kaum ausgelastet.

17:00 von Adeo60:
"Die Intensivstationen sind jedenfalls wieder ordentlich belegt [...]"

Das DIVI Intensivregister meldet für heute 769 intensivmedizinisch behandelte Coronapatienten. Über den Jahreswechsel und Ende April waren es über 5000 Fälle. Von "ordentlich belegt" kann hier also keine Rede sein.

weingasi1
Am 23. August 2021 um 15:48 von Nachfolgerin

Ooops, wir haben bundesweit die Inzidenz 50 überschritten. Wie konnte das denn passieren, wo wir doch alle Maßnahmen weggenommen haben? Aber kein Probelm, Spahn schafft die Verschärfung ab 50 einfach ab.
__
Komisch. WOCHENLANG wurde hier lamentiert, dass der starre Blick auf die Inzidenzen nicht mehr zeitgemäß ist. Jetzt gibt man dieser Forderung nach, weil die Parameter sich in der Tat geändert haben und jetzt wird auch geschimpft.
Mannomann, bin ich froh, kein Politiker zu sein. Dieses Genörgel, bei allem und jedem, kann einem echt nur noch auf den Senkel gehen.

double1972
nachfolgerin

Ich weiß ja nicht welche Glaskugel Sie zu Hause haben, aber Sie können offensichtlich alles vorhersehen was so passieren wird.

Sie wissen jetzt schon, dass ein noch nicht vorhandenes Medikament schwere Nebenwirkungen haben wird. Sie wissen, dass Impfunwillige auch keine Medikamente möchten und auch in einigen vorherigen Kommentaren bedienen Sie nur die Linie unserer ach so talentierten Politiker.

Bei Ihnen hat die Dauerberieselung durch die Medien und unsere Politik jedenfalls die volle Wirkung entfaltet.

ich1961
16:51 von Sausevind Mit

16:51 von Sausevind

Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, hat zumindest mir genau das Gegenteil gezeigt. ;-)

Nachfragerin
@Adeo60 - Inzidenz & Corona-Normalität

16:44 von Adeo60:
"Ich finde, die Regierung hat die Corona-Pandemie bisher ohnehin sehr gut gelöst."
> Das hat sie nicht. Denn was gelöst wurde, ist es nicht mehr da.

"[...] eine Aussagekraft haben sie [die Inzidenzwerte] trotzdem."
> Welche Aussagekraft kann denn ein Wert haben, der von der Testhäufigkeit abhängt und nur die Infektionen, nicht aber die Erkrankungen abbildet?

"Und selbstverständlich werden wir die Hygieneschutzmaßnahmen sowie den Mindestabstand auch weiterhin einhalten müssen."
> Da stimme ich Ihnen zu. (Wobei ich die wirkungsarmen Maßnahmen ausklammern würde.)

"Die wachsende Zahl der Geimpften bedeutet indes, dass wir uns deutlich schneller in Richtung Normalität bewegen werden."
> Wir steuern derzeit in die nächste Inzidenzwelle hinein. Das ist dann wohl die Corona-Normalität.

double1972
@Olivia59 16:37

Danke,

ich kann das gejaule nach der Forderung, dass nicht geimpfte Ihre Krankenkosten selbst tragen auch nicht mehr hören. Un genau wie sie schön sarkastisch darlegen, wer sich beim Holz hacken in den Fuß hackt, ist doch auch selber Schuld - hätte sich doch auch gehacktes Holz kaufen können. In Zukunft nur noch Bezahlung der Krankenkosten bei Verschulden durch andere und dann müssen die Verschulder eben zahlen - Ergebnis - wir können die Krankenkassen abschaffen. Super

logig
Adeo60 um 17:04

"Die eingesetzten Mittel müssen erforderlich, zumutbar und verhältnismäßig sein."

Damit ist das Problem nicht gelöst. Was ist im Hinblick auf die weltweite Pandemie, die unsicheren Erkenntnislage und der Tatsache, dass die bisherigen Bemühungen allenfalls einen Teilerfolg hatten, verhältnismäßig?

Auch stellt sich immer noch die Frage, ob das durch wirtschaftliche Erwägungen bestimmte Ziel, Schutz der Intensivstationen, vor Überlastung, selbst verfassungsmäßig ist und den Gesundheitschutz unterbewertet.

weingasi1
Am 23. August 2021 um 15:55 von Nachfolgerin

32 Mio / 10.000 = 3200 Tage. Also sind wir in etwa achteinhalb Jahren durch. Liebe Intensivstationen, nur achteinhalbjahre Dauerstress und Überstunden. Kopf hoch, alles halb so wild.
__
Die können sich bei den Ungeimpften bedanken, denn auch wenn es möglich ist, so ist die Anzahl der vollständig Geimpften auf den ITS sehr gering.
Diesen unliebsamen Zustand bei den Ungeimpften kann man ändern. Man muss es nur wollen.

buerdi
@Adeo60

"Es ist davon auszugehen, dass Gaststättenbetreiber, Fluggesellschaften, Busunternehmen u.a. freilich verstärkt einen Impfnachweis fordern werden, auch um die eigene Belegschaft zu schützen."

Wie wäre es mal andersrum:
Ich verlange vom Gaststättenbetreiber mir einen Nachweis über die Gesundheit seiner Angestellten vorzulegen, dabei meine ich nicht nur Covid, sondern auch andere Krankheiten wie Hepatitis C oder Ähnliches.
Desweiteren, möchte ich nicht von Drogenabhängigen, Alkoholikern oder Kettenrauchern bedient werden. Außerdem möchte ich einen Nachweis darüber, das sich das Bedienpersonal nach dem Toilettengang die Hände gewaschen hat.
Kann der Betreiber diese Nachweise nicht erbringen, so hat er keine Gäste zu bedienen. Wo kämen wir denn da hin, wenn ein Kellner mit ungewaschenen Händen die Teller anfasst und mich mit diversen Viren oder Bakterien infiziert.

weingasi1
Am 23. August 2021 um 15:56 von Meinung zu unse...

e sowie auf den Markt drängenden Anti-Covid-19 Medikamenten zahlenmässig voraussichtlich monatlich nach unten angepasst werden kann bis zur offiziellen Beendigung der Pandemie zum Ende des laufenden Jahres.
___
Es sind einige Medikamente in Stufe II der klinischen Studien. Tatsächlich zugelassen ist noch keines. Selbst Remdesivir, was aber auch nur unterstützend zu anderen Therapien wirkt, hat nur eine bedingte Zulassung. Eines haben sie aber alle gemeinsam. Sie haben erheblich mehr Nebenwirkungen als auch u.U. Spätfolgen. Die Impfung ist mit Sicherheit der bessere Weg.

krittkritt
Fake-News?

@17:19 von weingasi1
Die Studien, von denen ich bisher gelesen habe, sagen das Gegenteil:
Geimpfte und Ungeimpfte haben bei Delta ein ähnliches Risiko angesteckt zu werden und andere anzustecken.

Sisyphos3
15:55 von Nachfolgerin

wie sieht es denn aktuell auf Deutschlands Intensivstationen aus
voll ... halbvoll ... kaum belegt ?

bei der Fülle an Infos ist es schwer sich als Laie ein Bild zu machen,
insbesondere wenn man sich nicht den ganzen Tag mit beschäftigt

ich1961

17:33 von double1972
@Olivia59 16:37

Sie ( beide und andere ) vergessen dabei, das
" in den Fuß hacken, Rauchen, Alkohol trinken, Mororad fahren usw. " nicht hoch ansteckend sind !
Genau das ist aber Covid19 !

logig
double1972 um 17:41

"Bei Ihnen hat die Dauerberieselung durch die Medien und unsere Politik jedenfalls die volle Wirkung entfaltet."

Derarige Ausfälle kannman sich sparen. Das würde dem Diskussionsklima im Forum sehr gut tun.

"noch nicht vorhandenes Medikament"

von welchem Medikament sprechen sie, bzw, die Nacholgerin?

Die meines Wissens jetzt zur Verfügung stehenden Antkörpermittel meinen sie wohl nicht. Im Gegensatz zu Herrn Spahn sichern sich andere Länder schon Kontingente.

Bitte argumentieren sie konkreter und sparen sie sich unnötige Häme.

weingasi1
Am 23. August 2021 um 16:04 von 0_Panik

Wie mittlerweile bekannt, landen in D auch zahlreich die Corona-Geimpften im Krankenhaus
__
Da die Impfung nicht zu 100% vor schweren Verläufen schützt, die Bürger aber eine Zahl von über 53.000.000 von Geimpfen stellen, dann ist die Zahl derer, die dennoch so schwer erkranken, dass sie ins KH müssen, halt relativ hoch, auch wenn es vllt nur 2-3% sind. Egl, wie man es dreht und wendet, sicherer als mit Impfung geht's z.Zt. nicht.

ich1961
17:35 von logig Auf welche

17:35 von logig

Auf welche Urteile warten Sie denn ? Hier vom 17.08. ( habe ich noch nicht vollständig gelesen !!) :

**Demnach waren bis Ende Juli (Stand: 28. Juli/18.00 Uhr) insgesamt 124 reine Eilanträge eingegangen. Davon wurden alle außer einem bereits beschieden. 121 dieser Eilanträge wurden abgelehnt oder erledigten sich anderweitig. Nur in zwei Fällen hatten die Kläger Erfolg.**

"https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/klageflut-gegen-corona…"

weingasi1
Am 23. August 2021 um 16:04 von Giselbert

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass die kommenden Entscheidung nicht mehr von der Logik, sondern von der bevorstehenden Wahl getrieben werden.
__
Ja, es ist halt das Gefühl von "Giselbert". Was soll man dazu sagen. S'is halt ein Gefühl....

Gast
Am 23. August 2021 um 16:03 von Nachfolgerin

Zitat:
"...Die Ungeimpften gefährden die gesamte Gesellschaft und bilden ein unwägbares Risiko für unsere Wirtschaft..."

>Was wir in Deutschland jetzt auf gar keinen Fall gebrauchen können, ist eine Impfneid-Debatte. Deshalb warne ich davor, Nicht-Geimpfte zu benachteiligen und mitten in der Coronapandemie den sozialen Frieden zu gefährden<

Aber eventuell gibt ES eine Impfpflicht, wenn Annalena Baerbock in die Regierungsverantwortung kommt.

Die Zahl der Impfungen sinkt in Deutschland. Immer wieder wird diskutiert, wie Skeptiker überzeugt werden können. In einigen anderen Ländern wird das Problem mit einer Impfpflicht gelöst.

Sisyphos3
17:45 von buerdi

Ich verlange vom Gaststättenbetreiber mir einen Nachweis über die Gesundheit seiner Angestellten vorzulegen, dabei meine ich nicht nur Covid, sondern auch andere Krankheiten wie Hepatitis C oder Ähnliches.
----

führte kürzlich ein Gespräch mit der Geschäftsführerin eines Mittelständlers
die darf die Mitarbeiter gar nicht fragen ob die geimpft sind

also im Prinzip stimme ich ihnen zu
ich will wissen wer mich bedient .... nur wie erfahren

logig
um 17:19 von weingasi1

"Ja, das Infektionsrisiko ist durch Delta gestiegen ABER die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ungeimpfter einen anderen Ungeimpften infiziert ist ca. 20 x grösser, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt."

Ich sehe nicht, das die bisherige Faktenlage eine solche Aussage zuläßt. Woher haben sie die Zahl.
Auch ist sie wahrscheinlich durch delta plus und die Folgevarianten schon überholt.

Trotzdem - oder gerade deswegen- ist zu betonen, das dem Einzelnen in der augenblicklichen Situation in der Regel eine Impfung zu empfehhlen ist.

Adeo60
@buerdi, 17:45

Sie sollten sich da keine allzu großen Sorgen machen. Es gibt einem Wirtschaftskontrolldienst, der die Gaststätten regelmäßig und durchaus penibel kontrolliert. Die Beschäftigten müssen zudem Gesundheitsnachweise führen, so dass Sie eigentlich guten Gewissens eine Gaststätte besuchen können - zumindest in Deutschland sollte dies kein Problem sein. Aber Sie wollen mit Ihrem Beispiel ja auch nur die Corona-Gefahr etwas abschwächen, obwohl diese nun eimal lebensbedrohlich oder mit gravierenden Langzeitschäden verbunden sein kann. Ich kann nachvollziehen, dass Servicekräfte, die ohnehin schwer zu bekommen sind, auf Schutzmaßnahmen für sich und ihre Familien bestehen. Natürlich gibt es da noch das allgemeine Lebensrisiko, das manche mit dem Spruch abzzubügeln versuchen "Sin now, pay later". Die Mehrheit der Bürger handelt vorausschauend, schützt sich und andere. Es ist vor allem deren Verdienst, dass Deutschland die Pandemie bislang vergleichsweise gut in den Griff bekommen hat.

Olivia59
@17:50 von ich1961

"Sie ( beide und andere ) vergessen dabei, das
" in den Fuß hacken, Rauchen, Alkohol trinken, Mororad fahren usw. " nicht hoch ansteckend sind !
Genau das ist aber Covid19 !"

Das tut doch bei diesem Verursachungsprinzip überhaupt nichts zur Sache. Nach diesem Prinzip könnte selbst ein Ungeimpfter doch darauf beharren, dass er überhaupt erst durch Fremdverschulden angesteckt worden ist, weil die Quarantäne-Massnahmen nicht funktionieren und Infizierte durch die Gegend laufen.
Wir können dann alle Patient Null auf Krankenkostenerstattung verklagen – womöglich eine Fledermaus.

Shantuma
@Sisyphos3

"ich will wissen wer mich bedient .... nur wie erfahren"

Anscheinend trauen Sie ihrer eigenen Impfung nicht. Wie konnte dies denn nur passieren?
Sind Sie dann nicht sogar ein noch größerer Impfgegner und glauben den kruden Theorien die man so im Netz findet?

double1972
i@ich1961 17:33

Nein, das vergessen wir nicht. Sie jedoch werfen da etwas durcheinander, da es um das Tragen der Krankenkosten ging und da sehe ich keinen Unterschied ob ich mir den Lungenkrebs anrauche, das Hirn mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad oder Roller einrenne, ob ich mir in den Fuß hacke oder was auch immer ich als Risiko eingehe und damit Kosten für die Allgemeinheit verursache.

Sausevind
17:45 von buerdi

"Wie wäre es mal andersrum:

Ich verlange vom Gaststättenbetreiber mir einen Nachweis über die Gesundheit seiner Angestellten vorzulegen, dabei meine ich nicht nur Covid, sondern auch andere Krankheiten wie Hepatitis C oder Ähnliches.
Desweiteren, möchte ich nicht von Drogenabhängigen, Alkoholikern oder Kettenrauchern bedient werden. Außerdem möchte ich einen Nachweis darüber, das sich das Bedienpersonal nach dem Toilettengang die Hände gewaschen hat.
Kann der Betreiber diese Nachweise nicht erbringen, so hat er keine Gäste zu bedienen."

,.,

Schauen Sie:
Sie machen einen unlogischen Sprung - in Ihrem Text oben deutlich zu erkennen.

Erst sprechen Sie von sich selber.
Kann ich gut verstehen, dass Sie in ein solches Restaurant nicht wollen, wo der Besitzer Ihnen die Antworten verweigert.

Und dann plötzlich glauben Sie, dass dieser Besitzer keinerlei Gäste mehr bedienen darf, nur weil SIE keine Antwort bekommen haben.

Die anderen Gäste werden Sie aber beiseite schieben und reingehen.

logig
um 17:54 von ich1961

Sie,kennen die Bedeutung von Eilanträgen?
Sie sind keine Endscheidung in der Hauptsache.
Ihre Zurechtweisung ist daher unberechtigt und irreführend.

Schweriner1965
Am 23. August 2021 um 15:57 von Nachfolgerin

...........Weiß nicht, wer Ihnen das versprochen hat, aber es kursiert offensichtlich eine Menge Kokolores.

Das war Helge Braun. Ob der immer Kokolores erzählt, müssen Sie selbst entscheiden.

Wielstadt
@17:50 von ich1961

Sie ( beide und andere ) vergessen dabei, das
" in den Fuß hacken, Rauchen, Alkohol trinken, Mororad fahren usw. " nicht hoch ansteckend sind !
Genau das ist aber Covid19 !

Den beiden VorposterInnen ging es um die Verantwortung an der eigenen Gesundheit. Und da stimmt es tatsächlich, dass in diesem Land jede(r) mit der eigenen Gesundheit mehr oder weniger machen darf, was er/sie will. Ob man Präventionsmaßnahmen ergreift oder im Gegenteil besondere Risiken eingeht. Dass das bei Corona komplett umgekehrt sein soll, ist einfach nicht einleuchtend.

Die Ansteckung spielt nur dann eine Rolle, wenn befürchten muss, dass eine Seuche außer Kontrolle gerät. Wenn das nicht (mehr) der Fall ist, müsste man in den oben skizzierten Modus der Eigenverantwortung zurückkehren.

double1972
@logig 17:52

zu den Ausfällen gebe ich Ihnen Recht und sorry an Nachfolgerin :)

Nach dem nicht vorhandenen Medikament müssen Sie Nachfolgerin befragen. Ich habe mich nur auf die forsche These berufen, dass jemand von etwas was es nicht gibt schon behauptet was es bewirkt...

Verwirrt Sie der Satz ????

Mich auch

Wohlergehen
@ logig 17.35 h

Ja, das "Problem" ist keineswegs gelöst!
Ich stimme Ihrem Kommentar zu!

1. Die weltweite Pandemie kann nur enden, wenn weltweit Impfgerechtigkeit besteht - dieses wird hartnäckig von den reichen Ländern ignoriert (menschenverachtend:
hier 3. Impfung, während in den meisten armen Ländern nur ein Anfang von Impfungen erfolgt ist).
2. Die "Überlastung" der Intensivstationen als Kriterium des Handelns zu nehmen, ist mehr als fahrlässsig. Herr Spahn hatte es kurz erkannt, aber wohl sehr schnell wieder vergessen. Verantwortungsvoll wäre, den Focus darauf zu legen, Menschen vor der Intensivstation zu bewahren.
3. Selbstverständlich sind Impfungen sehr wichtig und mit Ausnahme der Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sollten alle aus Solidaritätsgründen sich impfen lassen.

Sausevind
17:50 von ich1961

<< 17:33 von double1972

@Olivia59 16:37

Sie ( beide und andere ) vergessen dabei, das
" in den Fuß hacken, Rauchen, Alkohol trinken, Mororad fahren usw. " nicht hoch ansteckend sind !
Genau das ist aber Covid19 ! <<

.-.-.

Das wird immer wieder gerne 'vergessen'.

Denn ohne diese 'Vergesslichkeit' hat man kaum noch was in der Hand, womit man die Politiker diskriminieren kann.

draufguckerin
@ Sisyphos3 um 17.56 Uhr, das möchte ich auch wissen

"führte kürzlich ein Gespräch mit der Geschäftsführerin eines Mittelständlers
die darf die Mitarbeiter gar nicht fragen ob die geimpft sind

also im Prinzip stimme ich ihnen zu
ich will wissen wer mich bedient .... nur wie erfahren"

So geht es mir auch. Und ich hoffe, dass es anlässlich der Gesundheitsfürsorge wegen Corona auch da Änderungen gibt.
Als Gast muss ich einen Impfausweis vorzeigen. Dann möchte ich auch wissen, ob das Küchen- und Servicepersonal geimpft ist. Sonst würde ich lieber woanders einkehren.

Adeo60
@Schweriner1965, 18:10 Uhr

Sie müssen da etwas falsch verstanden haben. Kein Politiker wird Ihnen dahingehend Versprechungen machen, dass die Regierung tatenlos zusehen wird, wenn sich die Gefahrenlage für die Bürger drastisch verschlechtern sollte. Deshalb erfolgen und erfolgten alle Lockerungen selbstverständlich unter einem ausdrücklichen Vorbehalt. Ich denke dies dürfte nachvollziehbar sein.

logig
um 17:46 von weingasi1

Das Antikörpermittel ist oder steht nmittelbar vor der Zulassung. Mag sein, dass wir dabei wieder nachhinken. Es gibt jedenfalls Länder, die schon geordert haben.

Schweriner1965
Am 23. August 2021 um 17:36 von weingasi1

Aber immerhin wäre es mal eine Perspektive. Maßnahmen-Ende 2030.

Olivia59
@18:22 von Sausevind

"ich1961 >>Sie ( beide und andere ) vergessen dabei, das
"in den Fuß hacken, Rauchen, Alkohol trinken, Mororad fahren usw. " nicht hoch ansteckend sind !
Genau das ist aber Covid19 !<<

Das wird immer wieder gerne 'vergessen'.

Denn ohne diese 'Vergesslichkeit' hat man kaum noch was in der Hand, womit man die Politiker diskriminieren kann."

Könnten Sie das bitte etwas ausführen und kenntlich machen an welcher Stelle von dem user und mir Politiker diskriminiert worden sind?
Auf all zu groben Unfug lässt sich so garnicht adäquat reagieren.

Adeo60
@Scheriner1965, 18:10

Proif. Dr. Helge Braun ist ein angesehener Arzt und kompetenter Politiker. Er steht wohl am allerwenigsten im Verdacht, "Kokolores" zu erzählen, ich jedenfalls schätze sein sachkundigen und überzeugenden Statements als Minister für besondere Aufgaben und Chef des Kanzleramts. Es könnte durchaus mehr Politiker von seinem Schlag geben.

Schweriner1965
Am 23. August 2021 um 18:25 von Adeo60

Da war nichts falsch zu verstehen. Vielleicht sollte man als Politiker besser manchmal gar nichts sagen. Kommt nicht gut an beim Wähler, Versprechen und dann nicht halten.

weingasi1
Am 23. August 2021 um 17:14 von Nachfragerin

@Adeo60 - Können ist nicht tun.

16:53 von Adeo60:
"Die Politik muss in der Lage sein, auf eine Änderung der Gefahrenlage rasch reagieren zu können. Gut so!"

Die Politik ist immer in der Lage, schnell zu handeln. Gut ist es erst, wenn sie diese Fähigkeit auch sinnvoll einsetzt.
__
Sie haben zu diesem Thema ja heute schon einiges gesagt. Leider habe ich nicht verstanden, was Sie von Politik für Konsequenzen erwarten. Eine Impfpflicht wird es vermutlich nicht geben, obwohl ich sie für einige Berufe einführen würde. Wünschen Sie einen weiteren LD mit allen wirtschaftlichen Konsequenzen, oder was erwrten Sie ?