Kurstafel des DAX an der Frankfurter Börse

Ihre Meinung zu Nach den Kryptowährungen kommen nun Kryptoaktien

Auf der Suche nach immer neuen Anlageformen haben Finanzstrategen ein weiteres Produkt erdacht: Kryptoaktien. Analog zum Kryptogeld existieren sie nur in der virtuellen Welt. Doch dabei gibt es mehrere Haken. Von Samir Ibrahim.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
38 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
vielleicht kann mir das einer erklären

wo kann man die Kryptowährung/Aktie verkaufen

Nachfolgerin
Freier Markt

Alles, wofür es einen Markt gibt, wird sich letztlich auch durchsetzen. Voraussetzung, der Markt ist wirklich frei und fair. Also auch diese Aktien. Vielleicht kommen sie sogar als Geldanlage für viele von uns in Frage.

Nachfolgerin
Kryptowährungen

In Venezuela und in China gibt es bereits staatliche Kryptowährungen, die natürlich eine optimale Überwachung der Verbraucher zulassen.

Leipziger49
@ Nachfolgerin

In Venezuela und in China gibt es bereits staatliche Kryptowährungen, die natürlich eine optimale Überwachung der Verbraucher zulassen.

Sie meinen wahrscheinlich El Salvador, da gibt es eine Krypto-Währung. Im sozialistischen Paradies Venezuela gibt es lediglich eine Hyperinflation.

Und das mit China stimmt auch nicht. Die totale Überwachung der einzelnen Verbraucher funktioniert nicht über eine Kryprowährung, sondern über ein individuelles Punkte-Scoring für Wohlverhalten für jedes Individuum.

Leipziger49
Eine Frage des Marktes

Ob es diese Aktien jetzt gibt oder nicht, finde ich nicht so wichtig, hauptsache, sie werden an einem freien Markt gehandelt. Dann sind für alle die Chancen für Gewinn und Verlust gleich.

Sigrun_1954
Teufelswerk

Bei Aktie gab ich aufgehört zu lesen. Das ist alles Casino und absolut abzulehnen.
Nur was für Kapitalisten.

Ich hab mein Sparbuch, das reicht.

schabernack
20:10 von Sisyphos3

«vielleicht kann mir das einer erklären …
wo kann man die Kryptowährung/Aktie verkaufen.»

Um so was verkaufen zu können, müssen Sie das ja erst mal vorher gekauft haben. Wie das geht, kann man an so manchen Orten im Internet nachschauen. Auch an Orten, die selbst gar nicht Verkäufer / Ankäufer sind, sondern sich nur als Berater verstehen.

So wie hier:

«https://www.finanzen.net/ratgeber/kryptowaehrung/kryptowaehrung-kaufen»

In jedem Fall brauchen Sie vor dem Kauf ein: "Wallet".
Was das nun wieder ist … das wird auch erklärt.

Sigrun_1954
Nett, aber sinnlos

Wozu das Ganze? Warum sollte man sich ein Produkt auf eine Aktie kaufen, die den Wert 1:1 abbildet? Dann doch lieber direkt die Aktie.

Der im Artikel angeführte Vorteil, dass man auch Bruchstücke einer Aktie handeln kann, gibt es schon längst. Das bieten viele Broker auf Sparplanbasis bereits an. Kostenlos.

Dazu kommt, dass die Liquidität an den Börsen höher ist und somit der Spread geringer.

Davon abgesehen betrifft es nur sehr wenige Aktien.

Netter Versuch, aber an der Geschichte verdienen nur die Kryptobörsen.

Dabei finde ich die Blockchaintechnologie äußerst interessant.

yolo
Gelder ohne Gegenwert....erdachter Reichtum

Sozialismus kennt keine Grenzen, um den eigentlichen Kapitalmarkt zu zerstören.
Kryptowährungen sind Blasen im Kopf und können niemals eine Stabilisierung erwirken.
Eine Geldideologie zum Scheitern verurteilt.

Werner Krausss
Am 06. August 2021 um 20:10 von Sisyphos3

„vielleicht kann mir das einer erklären
wo kann man die Kryptowährung/Aktie verkaufen“

Es ist für mich unvorstellbar,

dass Sie etwas verkaufen möchten,
was Sie nicht haben.

Kryptowährung ohne Blockchain
zu verkaufen,
dürfte kaum möglich sein.

Leipziger49
@ Sigrun_1954

Dabei finde ich die Blockchaintechnologie äußerst interessant.

Sagten Sie nicht, das wäre Ihnen zu kapitalistisch?

schabernack
20:35 von Leipziger49

«Sie meinen wahrscheinlich El Salvador, da gibt es eine Krypto-Währung.
Im sozialistischen Paradies Venezuela gibt es lediglich eine Hyperinflation.»

Weder gibt es eine spezielle El Salvadorianische, noch eine besondere Venezuelanische Kryptowährung.

Weil die Inflation für den Bolivar in Venezuela so gigantisch hoch ist, ist auch der Bitcoin seit 2018 Offizielles Zahlungsmittel im Land. Der Bitcoin hat keine Inflation, nur die potentiellen Kursschwankungen.

Auch das Geld des Staates, und der Wohlhabenden in Bolivar inflationiert gewaltig mit Wertverlust. Der Bitcoin nicht, und verkauft man den in Venezuela, bekonmt man ± 2.000 US-$ mehr für eine ganze Einheit, als wenn man die in den USA verkaufen würde.

Der Bitcoin als "Rettungsanker" für / gegen hoch inflationäre Währungen.

Kambrium2

Es werden wieder genug Dumme gefunden werden, die andere reich machen und selber dann in die Röhre schauen dürfen.

Nachfragerin
@schabernack - Leerverkäufe gibt's bestimmt auch

20:43 von schabernack:
"Um so was verkaufen zu können, müssen Sie das ja erst mal vorher gekauft haben."

Es würde mich doch sehr wundern, wenn bei diesen virtuellen Aktien keine Leerverkäufe möglich wären. Man verkauft also erstmal den Glauben an einen Wert, den es gar nicht gibt, um ihn dann später günstiger einkaufen.

Trollfynder_truth
Ich warte...

...bis ich meine Verbindlichkeiten in Kryptoschulden umwandeln kann. :-) In meinem Beruf habe ich es oft mit den älteren Semestern zu tun, die Ihren Sparstrumpf in Bitcoins umwandelten, um so richtig reich zu werden...Bei den meisten gab es nicht mal mehr ein little bit an coins, war alles in der Fontana des Trivi-alen Betrugs abgetaucht...

Leipziger49
@ schabernack

Weil die Inflation für den Bolivar in Venezuela so gigantisch hoch ist, ist auch der Bitcoin seit 2018 Offizielles Zahlungsmittel im Land. Der Bitcoin hat keine Inflation, nur die potentiellen Kursschwankungen.

Die Inflation ist keine Eigenschaft einer Währung, sie ist eine Eigenschaft der Wirtschaft eines Landes. Im Alltagsleben zahlt in Venezuela niemand mit Bitcoin. Wer z.B. einen Handwerker braucht, zahlt in US-Dollar. Sonst kommt niemand, der auch einen vernünftigen Job macht.

Schweriner1965
Am 06. August 2021 um 20:38 von Sigrun_1954

.....Ich hab mein Sparbuch, das reicht......

Was ja dank keiner Zinsen und Inflation Verlust macht. Dann bräuchte man doch als Gegenstück etwas, was Gewinn abwirft.

Aber Teufelswerk, sehe ich ähnlich. Bin dann eher ein Fan von ETFs.

Nettie
Wenn es darum geht, sich Vorteile auf Kosten anderer zu

verschaffen, waren in bestimmten Kreisen der Phantasie noch nie Grenzen gesetzt.

Zumal deren „Mitglieder“ dabei immer auf das Hoffen auf „schnelle Gewinne“, meist in Kombination mit „Spiel“- bzw. Risikofreude (und Ahnungslosigkeit) setzen und daraus kräftig „Kapital schlagen“ können: „Eines haben die Newcomer der Blockchain-Szene mit den alten Hasen an den Finanzmärkten gemeinsam: Wenn es darum geht, neue Finanzprodukte zu entwerfen und nach Möglichkeit Schlupflöcher der Regulierungsbehörden zu nutzen, dann entwickeln sie viel Fantasie. Nun also die Kryptoaktie, auch Stock Token oder Fake-Aktie genannt. Der Trick: Diese Aktie gibt es nicht wirklich. Sie ist ein Produkt, das im Computer generiert wird. Sie bildet aber eine real existierende Aktie nach, etwa Amazon oder Facebook. Dieses Prinzip gibt es auch schon am "echten" Finanzmarkt: Dort heißt es Derivat“

Björn H.
Das letzte Aufgebot des Bitcoins

Offenbar gibt es keine faulen Kredite mehr gebündelt als Pakete an Anleger zu verticken. Da tun´s zur Not auch Bitcoin-Aktien.

Leipziger49
@ Kambrium2

Es werden wieder genug Dumme gefunden werden, die andere reich machen und selber dann in die Röhre schauen dürfen.

Wer Angst vor dem freien Markt hat, sollte keine Aktien kaufen.

Nachfolgerin
@ Tinkotis

Wieviele Blasen müssen eigentlich noch platzen, bevor dieser Blödsinn aufhört?

Sind denn schon welche geplatzt?


Die ganzen börsennotierten Luftschlösser sind doch genauso fiktive Werte wie einst die holländischen Tulpe. Und, Mann, was haben die Holländer damals Geld verbrannt.

Da haben Sie aber was falsch in Erinnerung. "Die Holländer" haben das Geld nicht verbrannt.

Nettie
@schabernack, 20:43 (re 20:10 von Sisyphos3)

„«vielleicht kann mir das einer erklären …
wo kann man die Kryptowährung/Aktie verkaufen.»“

„Um so was verkaufen zu können, müssen Sie das ja erst mal vorher gekauft haben. Wie das geht, kann man an so manchen Orten im Internet nachschauen. Auch an Orten, die selbst gar nicht Verkäufer / Ankäufer sind, sondern sich nur als Berater verstehen.“

Auf den heutigen Kapitalmärkten ist eben (fast) alles eine Frage des Glaubens. Von Vertrauen kann da ja wohl keine Rede sein.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:28 von Schweriner1965

die was ähnliches sind. die bilden auch nur einen index nach

Leipziger49
@ Nachfragerin

Es würde mich doch sehr wundern, wenn bei diesen virtuellen Aktien keine Leerverkäufe möglich wären.

Das ist nur was für Profis.

peter Schäfer
Eine Währung, die nicht

von der EZB verantwortungslos vermehrt wird, um Staatsanleihen von reformunfähigen, -willigen und mehr oder weniger bankrotten Staaten zu kaufen, wäre eine sehr gute Sache.
(Wenn die EZB direkt Geld an Staaten auszahlt ist das verboten, wenn es über Banken läuft auch, sagt das Bundesverfassungsgericht, der Europäische Gerichtshof sagt das Gegenteil, Juristenlogik!!!!)
Aber eine Währung, die in den Händen fragwürdiger Subjekten manipuliert wird, ist auch keine Lösung.

kurtimwald
Die Gier von assozialen …

Das fördert die Gier von assozialen Mitmenschen, die allem nachlaufen was ein sich drücken vor Steuern und Abgaben von Kranken- und Rentenkassen, also sozialem Miteinander, verspricht.
Total abseits jedem christlichen oder humanen Menschenbild.

Nachfolgerin
@ schabernack

Auch das Geld des Staates, und der Wohlhabenden in Bolivar inflationiert gewaltig mit Wertverlust. Der Bitcoin nicht, und verkauft man den in Venezuela, bekonmt man ± 2.000 US-$ mehr für eine ganze Einheit, als wenn man die in den USA verkaufen würde.

Bitcoin ist eine Kryptowährung, die verkauft man weder in Venezuela noch in den USA. Bitcoin verkauft man im Netz und die kosten von jedem Land aus zu einem Zeitpunkt immer gleich viel.

Sisyphos3
die Welt scheint immer merkwürdiger zu werden

habe mal in der Schule gelernt, Aktien wären dazu da
damit Unternehmen ihre Unternehmungen finanzieren können
was ja durchaus mal sinnvoll erscheint
aber worin soll jetzt der Vorteil von so ner Kryptoaktie liegen ?
die wollen doch, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nur "zocken"
was ja schon bei den konventionellen Aktien nicht unbedingt als Vorteil erscheint

Sigrun_1954
@Leipziger49 21:09

Was hat Technologie mit Kapitalismus zu tun?

Nachfolgerin
@ Tinkotis

Falscher Name. Man sollte nicht vergessen, dass das griechische "krypto" für "verborgen" steht. Und das an dieser neuen Idee so gar nichts verborgen ist ...

Was Sie übersehen haben: krypto steht auch für geschützt. Daher stimmt die Überschrift.

redfan96

Investier in nichts, was du nicht verstehst, das Ganze wirkt auf mich wie ein gigantisches Schneeballsystem, die ersten räumen ab, die letzten beißen die Hunde. Mir sind schon die “normalen” Derivate nicht geheuer, nun sind es also Kryptoderivate, nee , ohne mich. Ich finde ja schon Leerverkäufe von “normalen “ Aktien bedenklich, weil sie das System unnötig aufblähen und das Zockertreiben begünstigen, aber das ganze noch komplett virtuell… da sind ja diese virtuellen Kunstwerke, über die TS auch schon berichtet hat, direkt greifbar.

Account gelöscht
21:28 von Schweriner1965 Am 06. August 2021 um 20:38 von Sigrun

...Ich hab mein Sparbuch, das reicht......

Was ja dank keiner Zinsen und Inflation Verlust macht. Dann bräuchte man doch als Gegenstück etwas, was Gewinn abwirft.

Aber Teufelswerk, sehe ich ähnlich. Bin dann eher ein Fan von ETFs.
#
Ich halte nicht von Kryptowährung ,muss auch sagen mein Sparbuch reicht. Auch wenn es nur wenig Zinsen bringt,aber jederzeit kann ich da Geld abheben.

Opa Klaus
Wenn ich also..

.. ein Wallet besitze, dann noch über ein Blackchain verfüge könnte ich also Stock Token erwerben. So weit, so klar. Lege ich dann noch zwei Mark fuffzig drauf, ob es dann für einen neuen Satz Winterreifen reicht? Echt spannend, das alles...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
23:05 von schiebaer45

bei welcher grosszügigen bank bist du denn,? die noch zinsen aufs sparbuch zahlt?

Anna-Elisabeth
@20:53 von Werner Krausss

In der Hoffnung, dass mir die Moderation das erlaubt und
ich Sie hier gerade erwische:
Auch an Sie noch eine Danke für die Glückwünsche am 2. August.

Ein Hinweis noch: Auch hier in 'Hamburch' ist der Himmel nicht nur grau ;-)

Anna-Elisabeth
@22:30 von Sparpaket

//Nachteil: es gibt keinen Kaffee und Kuchen.//

Grund genug, die Kaffeefahrten vorzuziehen. Wenn ich da mitfahren würde, wäre das allerdings ein Nachteil für die Verkäufer.

Nachfolgerin
@ Sigrun_1954

Was hat Technologie mit Kapitalismus zu tun?

Sie haben die "Kapitalisten" hier in die Diskussion eingebracht.

Opa Klaus
Beeindruckend das neue ist..

Viel lernen ich noch muss. Überfordern mich das alles tut, weil vom Geldautomaten ich mein Geld haben möchte.. möge die Erkenntnis der Einfachheit mit mir sein..