Airbus ZEROe

Ihre Meinung zu Klimafreundliche Antriebe für Flugzeuge in weiter Ferne

Die Luftfahrt gilt als ein Treiber des Klimawandels. Noch ist grünes Fliegen nicht möglich. Das könnte auch vorerst so bleiben, glauben Experten. Wie ist der Stand bei klimafreundlichen Antrieben? Von Till Bücker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Wie tendenziös .....

und Elektroautos in Europa so beliebt sind wie noch nie zuvor ....
Flugzeuge fliegen noch immer mit klassischem Kerosin und stoßen dabei umweltschädliche Schadstoffe aus
-------------

sind E Autos wirklich so beliebt ?
deren Anteil an Neuzulassungen beträgt gut 10 %
der von SUV aber 24 %, also für was schlägt das Herz des Verbrauchers
Dann "die stoßen dabei umweltschädliche Schadstoffe"
E Autos nicht ?
wenn man bedenkt, dass deren Strom aktuell zu 60 % eben nicht aus alternativer Energie gewonnen wird
frage ich mich schon wo der Vorteil liegen soll

Dann ist das ganze doch auch Stimmungsmache
das Internet mit allem drum und dran verbraucht das doppelte an Energie wie der Flugverkehr
und betrachten man sich rein Schadstoffe,
die dreckigsten 10 Schiffe der Welt erzeugen mehr Dreck als sämtliche Autos weltweit
wäre es nicht effizienter bei dieser überschaubaren Gruppe mal was zu tun ?
die Kreuzfahrtschiffe die sich an Europas Küsten tummeln 10 mal !! so viel wie Europas Autos zusammen

Bender Rodriguez

Wasserstoff oder Helium heißt die Lösung. Das dazugehörige Fluggerät hat Ferdinand Adolf Heinrich August Graf von Zeppelin bereits erfunden. Wen man das dann noch mit bosch oder AEG Elektromotoren, statt BMW verbrennen ausrüstet, steht einem mehrtägigen Flug nach New York nichts mehr im Wege.
Spassgesellschaft oder Umweltschutz. Man muss sich entscheiden.

Nachfragerin
Wie wäre es mit weniger Flügen?

Die Entwicklung neuer Antriebstechnologien kostet sehr viel Zeit. Ich halte es daher für zielführender, unsere Mobilität gründlich zu überdenken.

Auf wie viele Autofahrten und Flüge könnte man verzichten?

Sisyphos3
08:29 von Bender Rodriguez

steht einem mehrtägigen Flug nach New York nichts mehr im Wege.
.....

mehrtägigen Flug
dann kann man ja gleich das Schiff (mit Kat/Rauchgasreinigung) nehmen
oder noch besser wie die kleine Thunberg mit dem Segelschiff
und den Rückweg dann mit dem Flugzeug antreten

berelsbub
@ Nachfragerin

„Auf wie viele Autofahrten und Flüge könnte man verzichten?“

In letzter Instanz könnte man auf alle Fahrten und Flüge verzichten.

Account gelöscht
Das wird nicht einfach werden

Doch konkrete Alternativen zum fossilen Treibstoff gibt es bislang kaum. Denn gerade die schweren Jets haben einen extrem hohen Energiebedarf. Einen Ersatz zu finden ist nicht einfach.
#
Elektro Antrieb für Flugzeuge gibt es schon,aber das sind Leichtflugzeuge ähnlich dem Segelflugzeug.Die Entwicklung bei Airbus steht noch ganz am Anfang.

Bender Rodriguez

Segelschiff ist natürlich die beste Lösung.
Obwohl, Holzbauweise zerstört Wälder. Stahlherstellung belastet die Umwelt.
Wieso muss man überhaupt so weit weg?
Vor 1492 haben die Menschen auch ohne Amerika leben können. Und Asien war nur ganz wenig Abenteurern bekannt.

Sisyphos3
08:35 von Nachfragerin

Auf wie viele Autofahrten und Flüge könnte man verzichten?
-------

das wäre mit Abstand der allervernünftigste Vorschlag
aber das fällt schwer
(mir zumindest )
andererseits wenn ich die die Verbräuche meiner Autos die letzten 50 Jahre betrachte
so wie die PS Zahl hoch ging, sank deren Verbrauch

MartinBlank
um 08:28 von Sisyphos3

Es gab vor ein paar Jahren eine Studie, die gezeigt hat, dass Deutsche die laufenden Kosten ihres Autos im Durchschnitt halb so hoch schätzen, wie diese tatsächlich sind. Zwar kennen die meisten auf den Cent genau ihre jährlichen Spritkosten, aber sie belügen sich bei Werkstattkosten und Wertverlust - und das, obwohl man im Internet diese Werte für jeden Autotyp mit jeder Kilometerleistung abrufen kann.

Als die Befragten mit den tatsächlichen Kosten konfrontiert wurden, gab die Mehrheit an, dass sie sich ein kleineres Auto gekauft hätten oder vielleicht sogar gar keines, wenn sie sich der tatsächlichen Kosten bewusst gewesen wären.

Die Deutschen sind einfach nicht normal, wenn es ums Auto geht.

Aber wir werden nie ganz weg kommen vom Individual-Verkehr. Wer Kinder hat, kommt ohne Auto nicht zurecht. Darum sind die e-Autos so wichtig. Schiffe werden über kurz oder lang erneuert, und dann sind die Dreckschleudern weg.
_

Sisyphos3
08:45 von Stefan T

sie stellten fest ich schrieb "Dreck"
dazu können sie NOx rechnen, SOx und wegen mir Russ
oder ist das unbedenklich ?
und ein weiteres,
diese von mir angesprochenen " dreckigsten 10 Schiffe der Welt" sind gewiss keine Kreuzfahrtschiffe

Nettie
Wäre schön, wenn nicht in Geld gedacht würde, sondern in Nutzen

- also der mit demokratischen Mitteln zu definierende Gemeinnutzen.

„Die Zukunft der Luftfahrt wird sehr vielfältig", so der Professor am Lehrstuhl Luft- und Raumfahrtsysteme an der RWTH Aachen. Heute basierten noch fast alle Antriebe auf Gasturbinen. Das werde sich ändern. Bei kleinen Flugzeugen seien Batterien ein möglicher Weg, bei etwas größeren Flugzeugen könnten Brennstoffzellen Abhilfe schaffen, und bei den Langstrecken müssten neue Lösungen wie synthetische Kraftstoffe her.
>> Das alles erfordert milliardenschwere Investitionen - mitten in der Corona-Krise, die den Flugverkehr zeitweise zum Stillstand brachte“

Die dürften sich nach o.g. „Maßstab“ (Gemeinnutzen) trotzdem lohnen. Weil Neues zu entdecken und Mobilität Grundbedürfnisse sind.

fathaland slim
08:56, Bender Rodriguez

>>Wieso muss man überhaupt so weit weg?
Vor 1492 haben die Menschen auch ohne Amerika leben können. Und Asien war nur ganz wenig Abenteurern bekannt.<<

Vor 1492 starben die Menschen auch an der Pest.

Nur mal so als Beispiel.

Zurück ins Mittelalter?

Aus nachvollziehbaren Gründen nicht sehr populär.

Jimi58
Klimafreundliche Antriebe

Man muß nur wollen, aber die Lobby möchte so viel Profit wie möglich machen. Früher gab es schon Antriebe mit Wasserstoff und anderes aber es wurde nicht weiter verfolgt. Gestern war ein Bericht in der ARD glaube Fakt, es ging um Synthetische Kraftstoffe die mit Bio erzeugt werden. Die kann man sogar in 20 Jahre alte Autos betanken. Man muß nur wollen. Übrigens, die Klerosinsteuer wäre schon längst überfällig. Die Autoindustrie baut jetzt auf Elektroautos ohne Rücksicht auf unser Liziumvorkommen. Wer meint das Elektroautos umweltfreundlich sind, sollte sich mal genau informieren was es bedarf um so ein Auto zum rollen zu bekommen, von Betankung bis zum Akku. Ich werde kein Elektroauto kaufen da bestimmt noch anderes besseres erforscht werden wird, wenn man will.

GeMe
@08:28 von Sisyphos3: E Autos nicht ?

"wenn man bedenkt, dass deren Strom aktuell zu 60 % eben nicht aus alternativer Energie gewonnen wird
frage ich mich schon wo der Vorteil liegen soll"

Schon allein die Tatsache, dass ein E-Auto wesentlich weniger Energie benötigt als z.B. ein Diesel, spricht für das E-Auto.

Ein Diesel mit einem Verbrauch von 5l/100 Km erzeugt dabei 13,2 Kg CO2.
Die CO2 Emissionen bei der Stromerzeugung schwanken je nach Jahres- und Tageszeit. Im Sommer um die Mittagszeit sind sie am niedrigsten im Winter zwischen 20 und 21 Uhr am höchsten.

Im Durchschnitt des Jahres 2020 lagen sie im Sommer bei 287g pro Kwh und im Winter bei 380g pro Kwh.

Nehmen wir den schlechten Wert als Basis, dann bekommt man für 13.2 Kg CO2 34,7 Kwh Strom.
Ein TESLA Model 3 benötigt ca. 15 kwh pro 100 Km ein VW id3 braucht ca. 19 kwh auf 100km.

Die CO2 Emissionen liegen bei ein E-Auto also etwa bei der Hälfte eines 5l-Diesels.

Sisyphos3
08:56 von Bender Rodriguez

Vor 1492 haben die Menschen auch ohne Amerika leben können.
----

ich würde sagen sogar besser und entspannter :-)

aber wenn sie schon so fragen
was braucht "der" Mensch um glücklich und zufrieden zu sein ?
Ein Dach überm Kopf, genug zum Essen und vielleicht ne Tasse Kaffee oder ein bisschen Tabak für sein Pfeifchen zu stopfen
ne nette Familie - was will man mehr

MartinBlank
um 09:02 von fathaland slim

Du hast natürlich Recht.

Aber es stellt sich schon die Frage: Warum muss man nach Italien fliegen? Wenn man nur die reine Flugzeit rechnet, dann klar, dann scheint es unzumutbar, stattdessen zwanzig Stunden mit der Bahn zu fahren. Aber realistischerweise dauert der Flug von Haustür zu Haustür auch zehn Stunden. Von innerdeutschen Flügen ganz zu schweigen; die sind völlig unnötig.
_

Account gelöscht
08:56 von Sisyphos3

andererseits wenn ich die die Verbräuche meiner Autos die letzten 50 Jahre betrachte
so wie die PS Zahl hoch ging, sank deren Verbrauch
#
Der Verbrauch könnte noch viel geringer sein wenn die Autos nicht mit so vielen Elektronischen "Helferlein" vollgestopft würden. Das bringt viel Gewicht und spart kein Sprit ein.

Louis2013
In Heerscharen in die Flieger

"Doch konkrete Alternativen zum fossilen Treibstoff gibt es bislang kaum. Denn gerade die schweren Jets haben einen extrem hohen Energiebedarf. Einen Ersatz zu finden ist nicht einfach." Da stellt sich doch die einfache Frage: Muss Flugverkehr wirklich in dem Ausmaß sein wie bisher? Müssen die Leute in Heerscharen im Sommer nach Mallorca, nach Madeira oder auf die Kanaren fliegen? Für manche ist auch das zu wenig: Sie meinen ihren Urlaub in Thailand, in Südafrika oder auf den Antillen verbringen zu müssen. Hier könnte jeder Einzelne seinen Beitrag für weniger Luftverschmutzung und damit für ein besseres Klima leisten.

Sisyphos3
09:05 von GeMe

Die CO2 Emissionen liegen bei ein E-Auto also etwa bei der Hälfte eines 5l-Diesels.
...

selten so gelacht !
der Wirkungsgrad eines Dieselmotor liegt bei 43 %
der bei der Stromerzeugung in einem Kraftwerk bei 34 %
wie ist der Wirkungsgrad bei nem Akku ?
im Winter benutze ich die Abwärme zum Heizen was den Wirkungsgrad weiter verbessert
beim E Auto den Akku zusätzlich belastet

alles in allem
sie stehen auf das E Auto ich auf meinen Diesel
und solange man Strom nicht "klimaneutral" erzeugt

Sisyphos3
09:05 von GeMe

Kürzlich hat hier ein Forist (E Auto Fahrer) seine Erfahrungen mitgeteilt ....

Mein E – Auto verbraucht bei Temperaturen um 20 °C im Stadtverkehr etwa 14 kWh/100km. Bei 3 °C und tiefer sieht das schon anders aus: auf den ersten 12 km liegt der Verbrauch bei 40 kWh/100km. Bei warmem Wetter steigt der Verbrauch auf der Landstraße auf über 20 kWh/100km und auf der Autobahn bei 130 km auf über 25 kWh/100km. Da schrumpft die Reichweite schnell unter 300 km. Die versprochene Reichweite über 500 km bleibt ein Traum im Prospekt. Wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass ich – ohne spezielle Zugangskarte – bei IONITY beispielsweise 0,79 €/kWh zahle, dann ist der Preis für den Luxus der Fortbewegung in einem E – Auto beim vielfachen eines Diesel – PKWs.
Ach ja, bereits nach 2000 km war ich in der Hall of Fame der Abschleppdienstrufer – soviel zur Zuverlässigkeit.

vielleicht haben sie andere Erfahrungen

fathaland slim
09:12, MartinBlank

>>Aber es stellt sich schon die Frage: Warum muss man nach Italien fliegen? Wenn man nur die reine Flugzeit rechnet, dann klar, dann scheint es unzumutbar, stattdessen zwanzig Stunden mit der Bahn zu fahren. Aber realistischerweise dauert der Flug von Haustür zu Haustür auch zehn Stunden. Von innerdeutschen Flügen ganz zu schweigen; die sind völlig unnötig.<<

Da bin ich völlig Ihrer Meinung.

Vielfalt.
@ 09:02 von Nettie

Wäre schön, wenn nicht in Geld gedacht würde, sondern in Nutzen
- also der mit demokratischen Mitteln zu definierende Gemeinnutzen.

Meinen Sie damit, dass der Staat künftig demokratisch auf das Einziehen von Steuergeldern verzichtet?

>> Das alles erfordert milliardenschwere Investitionen - mitten in der Corona-Krise, die den Flugverkehr zeitweise zum Stillstand brachte“
Die dürften sich nach o.g. „Maßstab“ (Gemeinnutzen) trotzdem lohnen.

Milliardenschwere Investitionen in Antriebe für Flugzeuge dürften sich lohnen?
Das ist sehr viel Geld. Ich dachte Sie sind dagegen, in Geld zu denken.

fathaland slim
09:26, Giselbert

>>Es darf nicht sein, dass hier Leute für zwei Tage nach New York zum Shoppen fliegen und andere wegen hoher Auflagen ihre neue Heizung nicht mehr bezahlen können.<<

Sie plädieren für eine Begrenzung der hohen Einkommen?

Denn nur sehr, sehr reiche Menschen fliegen zum Shoppen nach New York.

dr.bashir
Physik lässt sich nicht betrügen

Am Ende geht es um Energie. Und davon brauchen Fluggeräte besonders viel, weil sie andauernd gegen die Schwerkraft ankämpfen müssen. Und Energie lässt sich nicht herstellen, nur umwandeln. Und bei jeder Umwandlung und beim Transport gibt es Verluste. Kerosin hat den Charme, dass es pro Tonne sehr viel Energie enthält. Mehr als derzeitige Batterien. Wasserstoff oder künstliche Treibstoffe muss man unter Energieaufwand erst herstellen, d.h. man verbraucht mehr Energie bei der Produktion, als man hinterher wieder für die Fortbewegung nutzen kann.

Das wäre alles ganz nett, wenn wir in "grüner Energie" schwimmen würden. Wenn wir so viel Sonnen- und Windenergie übrig hätten, dass wir und die "Verschwendung" leisten könnten. Das sehe ich aber nicht.

Das gilt auch für Scheuers Flugtaxis, mehr Energie. Ich mich bei denen auch immer frage, wo die vor dem Hbf landen sollen? Die brauchen nicht nur mehr Energie, sondern auch mehr Platz, als ein klassisches Taxi.

spax-plywood
@sisyphos3 9:01

Ihr NOx und SOx reagiert über See zu den entsprechenden Säuren ab, die von der Pufferkapazität des Seewassers gebunden werden. In Häfen ist das was anderes. "Dreck" im Sinne eines Vergleichs mit Flugzeugen, Autos und der Eisenbahn ist dann CO2 und da ist der Seetransport bezogen auf die Transportmenge günstig.

fathaland slim
09:20, Sparpaket

>>Da ist es wieder das Wiegenlied vom "grünen" Wasserstoff, mit dem alles gut wird.
Dazu braucht es aber erstmal sehr viel Strom.
Und woher soll der kommen?<<

Wind und Sonne.

Ein großer Teil unserer Windräder steht oft still, da es für den Strom, den sie produzieren könnten, keinen Bedarf gibt.

Und die (bisherigen) Ölstaaten beispielsweise pflastern momentan ihre Wüsten mit Sonnenkollektoren zu.

H. Hummel
@ Nachfragerin

Zitat: "Auf wie viele Autofahrten und Flüge könnte man verzichten?"
#
Richtig. Corona hat es doch bewiesen. Hier ersetzen Videokonferenzen die persönliche Anwesenheit. Und das nicht nur in D, der EU, nein weltweit.
Jetzt noch eine Kurzstreckensteuer (auch für gratis erste Klasse bahnfahrende Abgeordnete) und wir haben die Umwelt geschont und, ganz nebenbei, Infektionsquellen unterbrochen.
Und es muss Schluss sein mit den niedrigen Flugpreisen. Wenn fliegen fast nichts mehr kostet, braucht sich nämlich keiner Gedanken um Alternativen machen.
Kerosin muss analog der übrigen Kraftstoffe besteuert werden: Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer und Energiesteuer (CO 2). Da zahlen Fluggesellschaften nämlich: NULL!
Diese Bevorzugung ist heutzutage 'eh nicht mehr nachvollziehbar.
Ein L Kerosin kostete am 5.7.21 gerade 38 Cent ... achtunddreißig!
Wenn ich hingegen die Tankstellenpreise sehe ... Fliegen= staatlich subventionierte Umweltverschmutzung ... oder?

Sisyphos3
09:28 von fathaland slim 09:12, MartinBlank

Warum muss man nach Italien fliegen?
Da bin ich völlig Ihrer Meinung.
--------

wer will dem widersprechen !
ich brachte es schon mal
ein Flug von mir FRA nach RIO
war direkt um 100 Euro teurer
als wenn ich von Stuttgart über Zürich nach FRA geflogen wäre
(natürlich gleicher Tag / gleiche Airline)
dazu kommt nach FRA muß ich nen ICE bezahlen
ab Stuttgart ein paar Haltestellen mit der S Bahn

also was soll man tun ?

johnl

"Die Luftfahrt gilt als ein Treiber des Klimawandels."

Weiter heißt es: "Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beträgt der Anteil der globalen Luftfahrt an der Klimaerwärmung 3,5 Prozent."

Klimaerwärmung? Oder meinen sie wie die IEA die Emissionen von Kohlenstoffdioxid?

Ansonsten halte ich 3% jetzt nicht als Treiber des Klimawandels, Flugzeuge dürfen gerne die Emissionen Richtung null verringern aber die richtigen dreckschleudern befinden sich auf unseren Weltmeeren und Straßen. Die sollten primär angegangen werden und vor alles der Fokus auf diese gerichtet werden.

fathaland slim
09:06, Sisyphos3

>>08:56 von Bender Rodriguez
Vor 1492 haben die Menschen auch ohne Amerika leben können.
----

ich würde sagen sogar besser und entspannter :-)<<

Sie machen sich offensichtlich keine Vorstellung über die Lebensbedingungen der Menschen in dieser Zeit. Die „normalen“ Menschen waren leibeigen, und die Lebenserwartung lag knapp über vierzig Jahren.

Sehr entspannt.

Bender Rodriguez
Schibaer

"Der Verbrauch könnte noch viel geringer sein wenn die Autos nicht mit so vielen Elektronischen "Helferlein" vollgestopft würden. Das bringt viel Gewicht und spart kein Sprit ein"

Das ist so ein Teufelskreis.
Muttis Einkaufswagen, 4m lang, 1300kg schwer.

Mein Reisemobil 4m lang , 800kg leicht.

Mutti Auto ist vollgestopft mit Dämmung. Das macht die Karre so schwer, dass eine servo rein muss. Elektrische Spiegel, sitze fensterheber sind klar, sonst klar, sonst kann man nicht richtig nach dem weg fragen. Der cw Wert muss stimmen, also gibt's flache Scheiben rundum. Das macht die Karre innen zum Backofen. Also Klima rein.
Und jetzt frage ich mich, wozu muss Mutti( oder sonstwer) nach dem Weg fragen, wenn sie mit Navi in der ihr bekannten Stadt fährt, in der ein Tempo erreicht wird, bei dem der cw Wert noch völlig belanglos ist. Auf Strecken, die so kurz sind, dass die Klimaanlage nicht richtig arbeiten kann.

Dazu die ganzen unsinnigen Airbags, esp, abs, ...
Wer braucht das alles?

Tremiro
09:06 von Sisyphos3 08:56 von Bender Rodriguez

>>Vor 1492 haben die Menschen auch ohne Amerika leben können.
----

ich würde sagen sogar besser und entspannter :-)<<

Für 95% der damaligen Menschen war das Leben ein Kampf um das tägliche Essen.

Vielfalt.
@ 09:36 von dr.bashir

Kerosin hat den Charme, dass es pro Tonne sehr viel Energie enthält. Mehr als derzeitige Batterien.

Und bezüglich Schwerkraft, auch noch den Vorteil gegenüber Batterien, dass das Flugzeug während des Fluges aufgrund des Treibstoffverbrauchs immer leichter und daher effizienter wird.

Bender Rodriguez
Fatahland

Denn nur sehr, sehr reiche Menschen fliegen zum Shoppen nach New York"

Nein. Das ist mittlerweile auch für niedrige Einkommen möglich.

spax-plywood
@sisyphos3

Wenn Sie 15 kWh pro 100 km beim E-Auto ansetzen und mit 500 g CO2 pro kWh aus dem jetzigen Energiemix rechnen sind das 7,5 kg CO2, entsprechend 7,5/2,65 = 2,8 (gerundete) Liter Diesel pro 100 km. Da brauchen Sie gar nicht groß mit Wirkungsgraden rechnen. Außer dem der Batterie und der liegt um 90%.

wenigfahrer
Am 28. Juli 2021 um 08:28 von Sisyphos3

Das mit dem Fliegen ist Musik in der Zukunft, kurzfristig wird es keine guten Lösungen geben, das will aber niemand so richtig zugeben.

Auch verstehe ich nicht, warum man mit aller Gewalt am E-Modell festhält, und den etwas Besser verdienenden, auch noch den Zweit oder Drittwagen versüßt mit Steuergeldern.

Es gibt doch wirklich gut Lösungen, wenn man Technologie offen, an die Sache ran geht.

" Auch den Ingolstädter Ingenieur Roland Gumpert. Deshalb hat er ein völlig neues elektrisches Antriebskonzept entwickelt, das ohne Ladekabel auskommt und trotzdem hohe Reichweiten ermöglicht - und bei dem sich das Auto so unkompliziert und schnell auftanken lässt wie ein Benziner oder Diesel. Technisches Herzstück ist eine Methanol-Brennstoffzelle. "

Dafür muss nicht das ganze Land auf gegraben werden, weil die Infrastruktur ja schon vorhanden ist.

Fliegen und Kreuzschiffe, wird doch hauptsächlich für Urlaub benötigt, bis auf waren die mit dem Flieger kommen, oder Post.
Autos meist Täglich.

Nettie
@Vielfalt., 09:29

"Das ist sehr viel Geld. Ich dachte Sie sind dagegen, in Geld zu denken"

Ich habe auch geschrieben, in was zu denken ich für sinnvoll halte. Aber das haben Sie wohl entweder "überlesen" oder nicht verstanden.

Account gelöscht
Klimafreundliche Antriebe für Flugzeuge in weiter Ferne...

Klimafreundlich erst ab den 2030er Jahren, heißt es. Also weiter CO2.
Auch werden es umweltfreundlichere Antriebe schwer haben sich durchzusetzen, wenn es bei der Steuerbefreiung für Flugkerosin bleibt. Sie werden noch lange unwirtschaftlich bleiben. Diese Steuerbefreiung hat ein Volumen von 7,08 Milliarden Euro pro Jahr.

das ding
08:56 von Bender Rodriguez

"Wieso muss man überhaupt so weit weg?
Vor 1492 haben die Menschen auch ohne Amerika leben können. Und Asien war nur ganz wenig Abenteurern bekannt"

Wenn man Urlaub mit Flugreisen verbietet aber dafuer alle Grenzen oeffnet und die Visa abschafft... dann waere ich dafuer. Das trennt die Spreu vom Weizen. Dann reist nur noch, wer es sich durch hartnaeckige Eigeninitiative verdient. Wie zu Entdeckers Zeiten.

Sisyphos3
09:16 von schiebaer45

da habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht

wenn ich mir mein Dieselross so betrachte
das verbrauchte die letzten 20.000 km unter 7 Liter
ein vergleichbarer Benziner (was auch immer man vergleicht) wohl 14 l
hätte mein Auto nur 20 % seiner Leistung (und 30 % des Gewichts)
erstaunlicherweise würde dessen Verbrauch auch nicht auf 1/4 sinken

spax-plywood
@dr. bashir 9:36

Ja, Wasserstoff aus Wasserelektrolyse geht mit 55 kWh pro Kilogramm einher. Aus der Erdgaspyrolyse zu Wasserstoff und Ruß ist das fünfmal weniger. Wenn man also weiter fliegen will dürfte es schon klar sein wie's geht.

Werner40

Luftfahrt als Treiber des Klimawandels ?
.
Bei 3,5% ? Man sollte sich auf die wirklichen Treiber, Stahl- und Zementherstellung konzentrieren. Auch ein Verbot des Baus neuer Kohlekraftwerke wäre sinnvoller.

GeMe
@09:16 von schiebaer45 Verbrauch könnte noch viel geringer sein

"Der Verbrauch könnte noch viel geringer sein wenn die Autos nicht mit so vielen Elektronischen "Helferlein" vollgestopft würden. Das bringt viel Gewicht und spart kein Sprit ein."

Die vielen Helferlein sind sicher nicht die Verbrauchstreiber. Eine Klimaanlage als Energiefresser z.B. erhöht den Verbrauch um ca. 10%.

Im Jahr 2020 hatte ein neu zugelassenes Auto in Deutschland im Durchschnitt 169 PS. Im Jahr 1990 waren es 92 PS.
Hätte man die Leistung der Motoren nicht fast verdoppelt, dann könnten wir heute sicher bei Flottenverbrauchswerten von 3l pro 100 Km liegen statt bei ca. 5l pro 100Km.

wenigfahrer
Am 28. Juli 2021 um 09:36 von dr.bashir

" Das gilt auch für Scheuers Flugtaxis, mehr Energie. Ich mich bei denen auch immer frage, wo die vor dem Hbf landen sollen? Die brauchen nicht nur mehr Energie, sondern auch mehr Platz, als ein klassisches Taxi. "

Auch der Preis ist ein völlig anderer, beschränkt sich dann nur auf eine Klientel.

wenigfahrer
Am 28. Juli 2021 um 09:05 von GeMe

" Die CO2 Emissionen liegen bei ein E-Auto also etwa bei der Hälfte eines 5l-Diesels. "

Das mag so stimmen, hat aber einige Nachteile, nehmen wir mal die Förderung weg, sind die Doppelt so teuer, ein Familienauto unter 20, werden sie nicht finden.
Nachteil 2, Sie fahren von Steckdose zu Steckdose, das mag ja im Land noch irgendwann klappen.
Stellen Sie sich mal die Schlange auf der Autobahn in den Sommerferien gen Süden vor, wo sollen die vielen Steckdosen hin.
Vor oder nach dem Brenner?.

Autograf
@ 09:28 von fathaland slim

"Von innerdeutschen Flügen ganz zu schweigen; die sind völlig unnötig." Das ist die Theorie. In der Praxis gibt es Leute, die müssen häufig aus der Umgebung von Köln in Außenbezirke von Berlin oder München. Allein die Fahrt bis zum oder vom jeweiligen Hauptbahnhof durch die Innenstädte, dann muss man noch einen halbwegs durchgehenden Zug haben, würde bedeuten, dass man - zusätzlich zu den Nächten, die man ohnehin im Hotel hockt - noch mehr Nächte im Hotel verbringt statt zuhause bei der Familie, nämlich zwei pro Trip, weil am Vortag anreisen und am nachfolgenden Tag erst wieder zurückkommt. Was wiederum den Verlust von zwei Arbeitstagen bedeutet. Wen es aber beruhigt: Obwohl ich in Spitzenzeiten zwei goldene Vielfliegerkarten hatte, bin ich in den letzten anderthalb Jahren nur einmal geflogen. Dank Videokkonferenzen. Das find ich gut. Innerdeutsche Flüge wird man aber immer noch für Umsteigeverbindungen haben, die zugleich Überführungsflüge für die Flugzeuge sind. Sollen die leer sein?

Sisyphos3
09:22 von Louis2013

ist das nicht ne grundsätzliche Frage
"was braucht man"

ist ein Auto nötig - früher ging es auch und der öffentliche Verkehr war auch nicht besser - im Gegenteil

dann wie groß ist heute eine Wohnung wie groß war sie in den 50er
hat man damals auch auf 21° geheizt ? oder genügten nicht auch 18 °
Urlaub egal Flug/Auto/Zug
ich erinnere mich nicht, dass meine Großeltern jemals im Urlaub waren
was hatte man damals an Kleidern im Schrank hängen, was heute
auch deren Herstellung verbraucht Ressourcen kostet Energie
Fernseher/Handy/Computer, das Internet kostet doppelt so viel Energie wie der Flugverkehr
warum wird das nicht thematisiert ?

rareri
08:29 von Bender Rodriguez

Wen man das dann noch mit bosch oder AEG Elektromotoren, statt BMW verbrennen ausrüstet, steht einem mehrtägigen Flug nach New York nichts mehr im Wege.
Spassgesellschaft oder Umweltschutz. Man muss sich entscheiden.

" mehrtägiger Flug": Das sagen Sie einmal Politiker oder Geschäftsleute!!!!

H. Hummel
@ Werner 40

Zitat: "Bei 3,5% ? Man sollte sich auf die wirklichen Treiber, Stahl- und Zementherstellung konzentrieren."
#
Von allen genannten Argumenten verstehe ich ihres am allerwenigsten.
Ganz Deutschland ist mit 2 % (!) an der weltweiten Schadstoffeinbringung beteiligt, also mit 75 % unter dem Anteil des Luftverkehrs (2% = 100%).
Und jetzt sehen sie sich bitte an, was D alles für den Umweltschutz anstellt und darüber hinaus plant.
Dann sehen die vorher so kleinen 3,5 % plötzlich ganz groß aus.

Ritchi
@ um 08:28 von Sisyphos3

"…und Elektroautos in Europa so beliebt sind wie noch nie zuvor ....
Flugzeuge fliegen noch immer mit klassischem Kerosin und stoßen dabei umweltschädliche Schadstoffe aus
-------------

sind E Autos wirklich so beliebt ?
Neuzulassungen beträgt gut 10 %
der von SUV aber 24 %, also für was schlägt das Herz des Verbrauchers
Dann "die stoßen dabei umweltschädliche Schadstoffe"
E Autos nicht ?
wenn man bedenkt, dass deren Strom aktuell zu 60 % eben nicht aus alternativer Energie gewonnen wird
frage ich mich schon wo der Vorteil liegen soll
…"
Der Strom der meisten Elektrofahrzeuge kommt derzeit zu praktisch 100 % aus Kohle. Jeder neue Stromverbraucher, also auch E – Autos, der keinen bestehenden Verbraucher ersetzt, kann nicht am Strommix teilhaben sondern benötigt Grenzstrom, der mit einer Schippe mehr Kohle erzeugt wird. Wenn man einem neuen E – Auto den Strommix zurechnet, dann wird eben die Kühltruhe mit Kohlestrom betrieben. Man müsste E – Autos mit Solarparks im Bündel verkaufen.

GeMe
@09:27 von Sisyphos3: Reale Zahlen

Selbstverständlich liegen die realistischen Verbrauchswerte eines E-Autos höher als die im Prospekt genannten Zahlen.
Das ist bei einem Diesel oder Benziner aber nicht anders. Die 5l / 100km sind unrealistisch.

Der ADAC hat dazu im Mai 21 einen Test gemacht.
Der Stromverbrauch im Test lag zwischen 7 und 20% über den Werksangaben.

Der Ladeverlust an der Wallbox lag bei 8 bis 18%.

Wie Sie auf einen Verbrauch von 40kWh auf 100Km kommen ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich konnte im Internet lediglich Berichte finden, dass bei sehr niedrigen Temperaturen 0°C und darunter ca. 4 bis 8 kWh für die Akkuheizung und 2 bis 4 kWh für die Innenraumheizung benötigt würden.

Die Reichweite kann sich bei niedrigen Temperaturen allerdings im Stadtverkehr / bei Kurzstrecke um bis zu 30% und auf Landstraßen und Autobahnen um bis zu 10% verringern, so der ADAC Testbericht.

Ein Verbrennermotor ist eine Öl-Heizung, die nebenbei Antrieb liefert. Vergleiche dazu Glühbirne zur Beleuchtung.

fathaland slim
10:02, GeMe

>>Im Jahr 2020 hatte ein neu zugelassenes Auto in Deutschland im Durchschnitt 169 PS. Im Jahr 1990 waren es 92 PS.
Hätte man die Leistung der Motoren nicht fast verdoppelt, dann könnten wir heute sicher bei Flottenverbrauchswerten von 3l pro 100 Km liegen statt bei ca. 5l pro 100Km.<<

Ein ganz, ganz wichtiger Punkt, den Sie da ansprechen. Denn gegen diese ungeheure Energieverschwendung ist die leidige Fliegerei fast zu vernachlässigen.

rareri
09:02 von fathaland slim

Vor 1492 starben die Menschen auch an der Pest.

Stimmt!

Zurück ins Mittelalter?
.
Aus nachvollziehbaren Gründen nicht sehr populär.

Da verzierten Rossäpfel und menschliche Fäkalien die Straßen. War auch eine Art von Umweltverschmutzung; im übrigen gibt es auch einen biogenen Co2-Ausstoß.

Ritchi
@ um 09:05 von GeMe "…Im

@ um 09:05 von GeMe
"…Im Durchschnitt des Jahres 2020 lagen sie im Sommer bei 287g pro Kwh und im Winter bei 380g pro Kwh.

Nehmen wir den schlechten Wert als Basis, dann bekommt man für 13.2 Kg CO2 34,7 Kwh Strom.

Ein TESLA Model 3 benötigt ca. 15 kwh pro 100 Km ein VW id3 braucht ca. 19 kwh auf 100km.
Die CO2 Emissionen liegen bei ein E-Auto also etwa bei der Hälfte eines 5l-Diesels.
…"
Das UBA gibt für das Jahr 2020 im Schnitt 366 g CO2/kWh an. Dabei übersehen sie noch zwei Dinge:
1. Ein zusätzlicher Stromverbraucher (jedes E-Auto ist ein solcher) kann erst dann am Strommix teilhaben, wenn dieser für den neuen Verbraucher angepasst ist. So lange wird der neue Verbraucher mit Kohlestrom betrieben.
2. Der Stromverbrauch eines E-Autos ist im Winter mehr als doppelt so hoch. Mein E-Auto verbraucht z.Z. im Stadtverkehr etwa 15 kWh/100 km. Im Februar lag mein Verbrauch bei 42 kWh je 100 km ( Fahrstrecke: 12 km).
CO2-Einsparung geht anders ganz sicher besser.

Ritchi
@ um 10:44 von GeMe @09:27

"@09:27 von Sisyphos3…
Das ist bei einem Diesel oder Benziner aber nicht anders. Die 5l / 100km sind unrealistisch.

Der ADAC hat dazu im Mai 21 einen Test gemacht.
Der Stromverbrauch im Test lag zwischen 7 und 20% über den Werksangaben.

Wie Sie auf einen Verbrauch von 40kWh auf 100Km kommen ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich konnte im Internet lediglich Berichte finden, dass bei sehr niedrigen Temperaturen 0°C und darunter ca. 4 bis 8 kWh für die Akkuheizung und 2 bis 4 kWh für die Innenraumheizung benötigt würden.

Die Reichweite kann sich bei niedrigen Temperaturen allerdings im Stadtverkehr / bei Kurzstrecke um bis zu 30% und auf Landstraßen und Autobahnen um bis zu 10% verringern, so der ADAC Testbericht.
…"
User Sisyphos3 hat mich zitiert und meine Angaben entnehme ich dem Display meines E-Autos. Grund ist nicht die Heizung (die liegt bei etwa 1,5 kWh), sondern Batterieheizung. Wenn ich nicht 12 km sondern 30 km fahre, sieht es besser aus. 12 km sind jedoch realistischer.

schabernack
09:12 von MartinBlank

«Aber realistischerweise dauert der Flug von Haustür zu Haustür auch zehn Stunden. Von innerdeutschen Flügen ganz zu schweigen; die sind völlig unnötig.»

Innerdeutsche Flüge versterben von selbst, sobald es auf den Flugstrecken zeitlich attraktive Alternativen mit der Bahn gibt.

Der Flug von Köln / Bonn nach Frankfurt / Main ruht lange schon im Grab, seit es den ICE von Köln nach Frankfurt gibt. Meine in den 1990-ern meist gehasste Flugstrecke CGN -FFM.

Um 04:30 Uhr aufstehen für den Flieger um 06:05 Uhr. 30 Minuten aus Rheinnähe Köln rausfahren mit dem Taxi zum Flughafen in der Pampa. Damit man dann gegen 07:00 Uhr ab FFM woanders hin fliegen konnte.

Versterben von innerdeutschen Flugstrecken ist unausweichlich gekoppelt an den Ausbau der Bahn mit schnellen Züge zwischen den großen Städten. Bei Hamburg - Berlin ist es ja auch längst so, dass man Bahn fährt, und nicht fliegt.

Willi-61

Am 28. Juli 2021 um 08:56 von Sisyphos3: so wie die PS Zahl hoch ging, sank deren Verbrauch

Bitte fragen Sie doch mal die Autolobby, wohin die Pläne für Autos mit Verbrauch unter 3 Litern hin verschwunden sind, die beispielsweise von VW schon in den 80ern marktreif vorgelegen haben.
In jeder Disklussion hier ist der Verbraucher der Böse. Ein Familienvater mit 500 Euro Einkommen kann sich eben kein Elektroauto leisten, wenn er noch Miete und Familie finanzieren muss. Da fliegt nicht mal so einfach ein Doppelpack ipads für die Kinder zum verpflichteten Homeschooling in den Briefkassten.

Auf Flüge verzichten ist ebenfalls eine Schuld, die dem Verbraucher zugeschrieben wird. Wenn man morgens um Sieben im Flieger von Bonn nach Berlin oder von Berlin nach München sitzt, dann fühlt man sich schon als Gast des Pausentreffens diverser staatlicher Institutionen, die das jeden Tag Manpower durch die Republik schieben.
Deshalb können wir es nur begrüßen, wenn Fliegen nachhaltiger wird!

Willi-61

Am 28. Juli 2021 um 08:37 von Sisyphos3 "dann kann man ja gleich das Schiff (mit Kat/Rauchgasreinigung) nehmen
oder noch besser wie die kleine Thunberg mit dem Segelschiff
und den Rückweg dann mit dem Flugzeug antreten"

Wenn Sie so viel Zeit haben, super. Der arbeitende Teil der Bevölkerung hat diese oft nicht und darf dafür nicht pauschal abgescholten werden.

Sisyphos3
10:44 von GeMe

Wie Sie auf einen Verbrauch von 40kWh auf 100Km kommen ist für mich nicht nachvollziehbar
--------------

hallo GeMe
sie sollten die Beiträge etwas aufmerksamer lesen
darf ich nochmals zitieren
"Kürzlich hat hier ein Forist (E Auto Fahrer) seine Erfahrungen mitgeteilt"

ein Forist (@Ritch) nicht ich !

Sisyphos3
10:00 von Werner40

Man sollte sich auf die wirklichen Treiber, Stahl- und Zementherstellung konzentrieren.
-------

Stahlherstellung ?
Deutschland produziert aktuell so um die 30 Mill Tonnen Roheisen im Jahr
China hat im letzten Jahr eine Milliarde Tonnen erzeugt
nur mal so, um die Größenordnung mal darzustellen

Der Lenz
@ schiebaer45 um 08:46

>>.Die Entwicklung bei Airbus steht noch ganz am Anfang.<<

Die entscheidende Entwicklung müsste ja auch von GE und MTU Turbomeca Rolls-Royce kommen: den Internationalen Triebwerkherstellern die die Rümpfe der Großen Flugzeughersteller in die Luft bringen.

Sisyphos3
10:45 von fathaland slim 10:02, GeMe

>>Im Jahr 2020 hatte ein neu zugelassenes Auto in Deutschland im Durchschnitt 169 PS. Im Jahr 1990 waren es 92 PS.
Hätte man die Leistung der Motoren nicht fast verdoppelt, dann könnten wir heute sicher bei Flottenverbrauchswerten von 3l pro 100 Km liegen statt bei ca. 5l pro 100Km.<<

Ein ganz, ganz wichtiger Punkt, den Sie da ansprechen. Denn gegen diese ungeheure Energieverschwendung ist die leidige Fliegerei fast zu vernachlässigen.
---------

"Ein ganz, ganz wichtiger Punkt"
ein eigentlich unbedeutender !

die Motorleistung nahm wie von GeMe festgestellt hat stark zu
allerdings nahm der Kraftstoffverbrauch ab
1995 von 8,8 l aktuell auf 7,4 l/100 km

https://www.umweltbundesamt.de/bild
/durchschnittlicher-kraftstoffverbrauch-von-pkw

in einem Beitrag heute brachte ich ja meine Verwunderung zum Ausdruck
dass mein Auto hätte es 1/5 der Leistung und 1/4 des Gewichts statt knapp 7 l auch keine 2 l verbrauchen würde

Der Lenz
@Sparpaket um 09:20

> Dazu braucht es aber erstmal sehr viel Strom.
Und woher soll der kommen?<

Aus erneuerbarer Energieerzeugung

schabernack
12:01 von Willi-61

«Bitte fragen Sie doch mal die Autolobby, wohin die Pläne für Autos mit Verbrauch unter 3 Litern hin verschwunden sind, die beispielsweise von VW schon in den 80ern marktreif vorgelegen haben.»

Audi hat den großartigen A2 mit Aluminium-Karosserie mit dem Verbrauch von ± 3,5 Liter / 100 km auch wieder eingestampft. War zwar nie mein persönlicher Dienstwagen in den 1990-ern / Anfang 2000-er, sondern welche aus der Pool-Flotte der Firma. Ich habe immer den A2 genommen.

Der Absatz war gering, so ganz günstig in der Anschaffung war der A2 nicht.
Aber ein ganz tolles, und nicht über-motorisiertes Auto. Heute würde man ihm so was wie: "PS-Krüppel" hinterher rufen.

GeMe
@11:41 von Ritchi: 42 kWh je 100 km

"Im Februar lag mein Verbrauch bei 42 kWh je 100 km ( Fahrstrecke: 12 km).
CO2-Einsparung geht anders ganz sicher besser."

Die 42 kWh entsprechen bei bei 380g CO2 pro kWh (Winterdurchschnitt 2020) ca. 6,04 Liter Diesel je 100km.

Den Diesel möchte ich sehen, der im Winter nach Kaltstart auf Kurzstrecke (12 Km) mit 6l / 100 Km fährt.

fathaland slim
12:19, Sisyphos3

>>10:45 von fathaland slim 10:02, GeMe
>>Im Jahr 2020 hatte ein neu zugelassenes Auto in Deutschland im Durchschnitt 169 PS. Im Jahr 1990 waren es 92 PS.
Hätte man die Leistung der Motoren nicht fast verdoppelt, dann könnten wir heute sicher bei Flottenverbrauchswerten von 3l pro 100 Km liegen statt bei ca. 5l pro 100Km.<<

Ein ganz, ganz wichtiger Punkt, den Sie da ansprechen. Denn gegen diese ungeheure Energieverschwendung ist die leidige Fliegerei fast zu vernachlässigen.
---------

"Ein ganz, ganz wichtiger Punkt"
ein eigentlich unbedeutender !

die Motorleistung nahm wie von GeMe festgestellt hat stark zu
allerdings nahm der Kraftstoffverbrauch ab
1995 von 8,8 l aktuell auf 7,4 l/100 km<<

Wie der Forist, dem ich antwortete, schrieb, könnten wir längst beim Dreiliterauto sein.

Ihre Zahlen ändern an dieser Aussage absolut nichts.

Sisyphos3
12:19 von Der Lenz @Sparpaket um 09:20

> Dazu braucht es aber erstmal sehr viel Strom.
Und woher soll der kommen?<

Aus erneuerbarer Energieerzeugung
--------------

aktuell sind das 40 %
jeder Strommehrverbrauch wirkt sich ungünstiger aus

dr.bashir
@12:19 von Sisyphos3

"die Motorleistung nahm wie von GeMe festgestellt hat stark zu
allerdings nahm der Kraftstoffverbrauch ab
1995 von 8,8 l aktuell auf 7,4 l/100 km"

Da stellt sich die relevante Frage, wo der Durchschnittsverbrauch läge, wenn man Fahrzeuge mit der Leistung, der Größe und dem Gewicht von 1990, aber mit der modernen Technik fahren würde.

Ich hatte 1990 einen Passat-Kombi. 90 PS. Was der gewogen hat, müsste ich nachschauen. Allerdings ist ein aktueller Golf-Kombi sicherlich schwerer und mit 90 PS will den niemand. Vom heutigen Passat braucht man gar nicht zu reden. Der ist so groß, wie damals die "monströse" S-Klasse, über die alle den Kopf geschüttelt haben.

Es muss ja kein 34 PS Käfer von 1960 sein. Aber was heutzutage so als "notwendig" empfunden wird, ist schon aberwitzig.

P.S. Mein heutiges Auto könnte auch kleiner sein und das nächste wird es auch, weil keine Kinder mehr mit müssen. Aber ich kaufe nur alle 10 Jahre oder mehr ein Auto.

rareri
09:40 von fathaland slim

re: 09:20, Sparpaket
.
>>Da ist es wieder das Wiegenlied vom "grünen" Wasserstoff, mit dem alles gut wird.
Dazu braucht es aber erstmal sehr viel Strom.
Und woher soll der kommen?<<
.
Wind und Sonne.

Der Wind bläst nicht immer! Die Sonne scheint nicht immer!

Wasserkraft ! ! !

Olivia59
@09:01 von MartinBlank

"Die Deutschen sind einfach nicht normal, wenn es ums Auto geht.

Aber wir werden nie ganz weg kommen vom Individual-Verkehr. Wer Kinder hat, kommt ohne Auto nicht zurecht. Darum sind die e-Autos so wichtig. Schiffe werden über kurz oder lang erneuert, und dann sind die Dreckschleudern weg."

Obwohl ich in der Hamburger Innenstadt lebe habe ich mein Auto nun erst mit der Corona-Pandemie aufgegeben. Hatte bereits seit Jahren gegrübelt, stand immer nur rum und manchmal Batterie leer. Doch wenn man es dann doch mal für Transporte oder einzelne Fernreisen benötigt sind Leihfahrzeuge in der Gesamtrechnung vergleichsweise teurer – hatte ja jetzt nicht so einen dicken Schlitten mit Wertverfall und enormen laufenden Kosten rumstehen.

Alioscha_Ka

Viele Menschen können sich aber keine Stadtwohnung leisten, müssen aber um bezahlbaren Wohnraum und Lebenserhaltungskosten für sich und die Familie plus Altersvorsorge stemmen. Da ist ein Auto mehr als "Statussymbol".

fathaland slim
10:48, rareri @09:02 von fathaland slim

>>im übrigen gibt es auch einen biogenen Co2-Ausstoß.<<

Der ist aber klimaneutral. Außer natürlich, wenn Sie sich Ihren Kaffee aus gerösteter Braunkohle aufbrühen. Dann würden Sie nämlich fossilen Kohlenstoff verfrühstücken, und der ist nicht klimaneutral:=}

ONYEALI
klimafreundliche-antriebe-fuer-flugzeuge-in-weiter-ferne#

Ritchi, Sie bemängeln, dass die Neuzulassung von SUV 24% beträgt und fragen: "für was schlägt das Herz des Verbrauchers"?

Ich bezweifle, dass es immer die -->"Geländegängigkeit" des SUV ist, ...diesen zu wählen. Meine Nichte fährt beispielsweise einen SUV,...-->weil ein Kinderwagen bequem da hinein passt....und sie besseren Überblick auf die Fahrbahn "vor ihr" hat. Man sitzt viel "höher" !
Frage : Warum macht die Autoindustrie keinen -->"einfacheren Bruder" des SUV, also einfachen Motor und -->ohne Geländegängigkeit ???

Sisyphos3
15:54 von ONYEALI

klimafreundliche-antriebe-fuer-flugzeuge-in-weiter-ferne#
Ritchi, Sie bemängeln, dass die Neuzulassung von SUV 24% beträgt und fragen: "für was schlägt das Herz des Verbrauchers"?
-----------

das stammt von mir !
die 24 % sind nachzulesen
und die Gründe ??
im übrigen stellte ich ne Frage
wenn sie eine Antwort wissen
- schön -