Ein Helfer eines Testzentrums hält einen Corona-Schnelltest und eine Pipette in den Händen

Ihre Meinung zu RKI-Zahlen: Inzidenz steigt weiter, Delta dominiert

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist nach RKI-Angaben erneut gestiegen und liegt nun bei 8,0. 1642 neue Corona-Fälle wurden binnen eines Tages verzeichnet. 74 Prozent aller Infektionen gehen inzwischen auf die Delta-Variante zurück.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Morgen fällt die Maskenpflicht in Innenräumen in Sachsen. Ein erster Schritt in die Freiheit.

sonnenbogen
Politik und UEFA

haben es geschafft die vorgesagte 4te Welle fuer den Herbst zu verhindern ..... die ist jetzt schon im Sommer da: "Danke"!

Louis2013
Urkundenfälschung

Gestern stieß ich auf folgende Meldung: "Rund 1000 Fälle von Neuansteckungen bei einem 2-tägigen Open-Air-Musikfestival in Utrecht. Ganz offensichtlich waren gefälschte Impfnachweise und Testergebnisse im Umlauf." Ich vermute mal, dass in Deutschlands Ähnliches passiert. Offenbar wird das Fälschen eines Impfnachweises oder Testergebnisses bei den "jungen Menschen" als Kavaliersdelikt gesehen. Dabei ist es schlicht und einfach ein Straftatbestand, der da "Urkundenfälschung" heißt.

Heiko.H
Viele Fragen

Ja die Inzidenz steigt, aber die dringendere Frage ist doch wie viele schwere Verläufe resultieren daraus. Wie belastet dies unser Gesundheitssystem oder ist nach dem Impfen Corona "nur" noch ein Virus mit dem wir leben müssen und können.
Die Aussage der Toteszahlen ist mir auch ein wenig simpel. "Mit oder an Corona". Was bedeutet mit Corona? Corona im Haushalt vorhanden, positiv gewesen aber am Schlaganfall gestorben? Hierzu gab und gibt es nicht eine verlässliche Auskunft.
Wie hoch ist die Bettenbelegung auf den Intensivstationen? Nachdem bekannt geworden ist das einige Krankenhäuser massive Schwindeleien mit den Intensivbetten betrieben haben und somit viel zum Lockdown beigetragen haben,ist mein Glaube an diese Aussagen erschüttert.
Für mich zählt: Impfen und Corona Corona sein lassen.
Ergo --> wie eine Grippe.
Ob Delta, Beta, XTra egal! Mir machen diese Aussagen keine Angst . Und die Medien sollten dieses Angstgeschüre langsam sein lassen.
Corona! Wir überleben dich!

Karl Klammer
Bitte nicht aufregen über Urlaubsmitbringsel Delta

Es gibt ja genügend parteiliche Schreibbots
welche ständig predigen Corona wäre nur eine Grippe und man braucht weder
MNS noch eine Impfung und die Wissenschaft, Klima wäre obsolet.

Der Lügen Bumerang kommt schon mit heftigen Indizzahlen rechtzeitig vor den Wahlen zurück.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Der interessanteste und unerwähnte Aspekt bleibt bis jetzt dabei, daß sowohl die Belegung der Krankenhäuser wie auch die der Intensivstationen weiterhin rückläufig ist.
Bleibt das die nächsten 7 Tage so bei höherer Inzidenz, kann hinsichtlich einer Gefährlichkeit einer Besorgnis bezüglich der Delta-Variante zurückgefahren werden.

Ich bleibe bei der Forderung, bei den Neuinfektionen, Aufnahmen ins Krankenhaus und auf die Intensivstation sowie bei den Todesfällen nun endlich damit zu beginnen, den Impfstatus mit bekannt zu geben sowie die Entwicklung der Anzahl der Testungen.
Wir brauchen eine klare faktisch fundierte Analyse der Entwicklung und keine selektive Weitergabe von Informationen, um politische Intentionen zu verfolgen. Wenn die Politik Glaubwürdigkeit zurückgewinnen will, würde ich ihr das dringend empfehlen. Mit ihrer bisherigen Informationspolitik trägt sie m. M. nach heftig dazu bei, dass die Bürger ihr immer weniger glauben.

Locker werden
08:24 von sonnenbogen

"Politik und UEFA haben es geschafft die vorgesagte 4te Welle fuer den Herbst zu verhindern ..... die ist jetzt schon im Sommer da: "Danke"!"

Wieder mal typisch, unfassbar übertrieben, komplett an der Realität vorbei und Angst schürend.

Wie kommen sie auf solche Behauptungen? Wir haben eine Inzidenz vom unter 10 und die User fangen an von einer 4. Welle zu sprechen, was ist denn los mit euch? Oder zählt heute mal wieder der R-Wert? Leute hört doch endlich auf die Rosinen zu picken die euch gerade passen.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Möbius
Das nützt der CDU

Da können die Grünen nicht mehr viel machen. Es müsste schon eine Hitzewelle a la Kanada in Deutschland geben, um die Stimmung noch zu drehen. Dies ist aber aus klimatischen Gründen unwahrscheinlich.

Die Inzidenzzahlen steigen besorgniserregend schnell an. Deshalb wird bereits in wenigen Wochen der Fokus wieder auf die „Macher“ in der Regierung sein, auf Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung und zur Impfkampagne.

Davon wird die Union profitieren. Wahrscheinlich bleibt Scholz sogar Vizekanzler.

wolf 666
Was sollen ...

... eigentlich solche substanzlosen Schlagzeile wie"Delta steigt weiter"?
Ein wenig Substanz bekäme das Delta-Virus, wenn man bei Neuinfektionen und einem 60% Anteil von Delta am Gesamtanteil die Aussage brächte:
60 % Delta-Anteil macht bei einer Inzidenz von 8 = 5 Delta-Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner.
Mit ganzen 5 Delta auf 100 000 Einwohner kann man keine Virus-Offensive mit Delta verkaufen.
Man macht es aber nicht und ich kann auch sagen warum?
Weil, die Angstmache am Köcheln gehalten werden soll.

Locker werden
8:37 von Meinung zu unserer Truman Welt

Danke, das ist doch mal ein Ansatz. Den man voll unterstützen kann.

Sternenkind
Nun ja

Mal sehen wann Herr Dr. Söder wieder alles zusperrt.

Möbius
Wie geht das weiter?

Ich bin sicher, irgendwann wird SARS2 endemisch. Und ähnlich wie bei der Grippe werden viele Menschen eine „natürliche“ Immunität erwerben.

Dies kann durch bewusste oder unbewusste Infektion oder durch Impfung geschehen.

Wenn das so käme, bräuchten nur besonders vulnerablen Personen eine Auffrischungsimpfung.

Ein abruptes Ende der Pandemie wird es wohl nicht geben, schon garnicht global. Und auch in Deutschland wird es immer ein Rückschlagrisiko durch immer neue Mutanten geben.

Mit anderen Worten: entweder man definiert diesen Zustand als „neues Normal“ oder die gesundheitliche Notlage wird noch mehrere Jahre verlängert werden müssen.

Die Wirtschaft ist ja bereits mitten in einem Transformationsprozess, in dem es viele Gewinner aber auch viele Verlierer gibt.

stupid at first
@Locker werden 08:44

Zitat: "
Auf Kommentar antworten
Am 15. Juli 2021 um 08:44 von Locker werden
08:24 von sonnenbogen

"Politik und UEFA haben es geschafft die vorgesagte 4te Welle fuer den Herbst zu verhindern ..... die ist jetzt schon im Sommer da: "Danke"!"

Wieder mal typisch, unfassbar übertrieben, komplett an der Realität vorbei und Angst schürend.

Wie kommen sie auf solche Behauptungen? Wir haben eine Inzidenz vom unter 10 und die User fangen an von einer 4. Welle zu sprechen, was ist denn los mit euch? Oder zählt heute mal wieder der R-Wert? Leute hört doch endlich auf die Rosinen zu picken die euch gerade passen.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein."

Dito

draufguckerin
Geimpfte tragen unbemerkt die Mutanten weiter

Bundesweit täglich mehr als 30 Tote.
Nun wird es so kommen, wie vorhergesagt: Die Deltavariante befällt auch die Geimpften. Geimpfte können sich infizieren, haben aber wenige oder keine Symptome und wissen deshalb nicht, dass sie andere anstecken können.

Die Ungeimpften werden sich über kurz oder lang alle anstecken, viele werden auch erkranken.
Das Weitertragen von Infektionen durch Ungeimpfte macht mir keine Sorgen, denn die werden ihre Erkrankung merken und zu Haus oder auf der Isolierstation bleiben müssen - allein schon, weil sie zu schwach sind.

Mir machen die Kinder und Jugendlichen Sorgen. Wir erwachsenen Geimpften müssen weiterhin vorsichtig sein, damit wir die Infektion nicht an unsere Kinder weitergeben, die damit dann in die KiTa oder Schule gehen und die Viren weiterverbreiten.

Ich weiß nicht, wie hart die Infektion mit Delta verläuft. Das Virus will überleben, wird aggressiver und wird weiter mutieren. Wir haben einen langen Weg vor uns. Gott schütze die Kinder.

noemu
70% mehr Fälle wie vor einer Woche

...das ist besorgniserregend. Die absolute Inzidenz ist noch niedrig, der R-Wert geht gerade durch die Decke. Bei 70% Steigerung pro Woche haben wir bis zum Sommerende eine Inzidenz von 1000, das ist reine Mathematik. Und dann kommen auch 4 Wochen später 100 mal so viele Intensivpatienten auf uns zu wie heute

marvin
Servus.

Gestern lief der zweite Teil von Martin Haditschs Dokumentation "Corona - auf der Suche nach der Wahrheit" bei ServusTV. Dort erfuhr man allerdings keine Prozentzahl, wieviel von 'eh fast nichts' die neue Delta-Variante ausmacht, sondern statt dessen, wie unsinnig es ist, diese Varianten medial als "Killerviren" aufzubauen: Die Hospitalisierungsrate sinkt mit jeder. Ganz lehrbuchmäßig. Auch mit dieser (aber wie sollen wir das wissen, die Zahl der belegten Betten ist schließlich nicht Teil solcher Berichte).
www.servustv.com/aktuelles/v/aa-28a3dbyxh1w11/
Haditsch reist wieder um die Welt, interviewt Fachleute und zeigt den Umgang mit der Krankheit in anderen Ländern. Denn Angst ist kein guter Ratgeber.

draufguckerin
@ Locker werden um 8.44 Uhr, Mal über den Tellerrand geguckt?

"Wieder mal typisch, unfassbar übertrieben, komplett an der Realität vorbei und Angst schürend."

Ich zitieren den Dlf, Meldung von gestern Abend: "Rund 1.000 Besucher nach Festivalbesuch in Utrecht infiziert"

Zuschauer49
08:44 von Locker werden

"zählt heute mal wieder der R-Wert?"
Ja, heute und schon immer. Der Reproduktionswert ist der Exponent in der Gleichung für den Zuwachs. 1,18 hoch 52 (Wochen) ist in einem Jahr gleich 5468 mal der heutigen täglichen Ansteckungszahl.
Um es einfacher zu sagen: unter 1 geht die Seuche irgendwann einmal zu ende, über 1 heisst, wir sind verloren, Arbeitsausfälle, Umsatzausfälle, Long-Covid, volle Krankenhäuser ohne Ende. Aber Hauptsache, wir machen noch einmal Party oder Urlaub.
Ausgemendelt werden zuerst die, die sich nicht schützen, die Mathematik nicht verstehen und den Quatsch von der "Grippe" glauben.

Locker werden
08:57 von draufguckerin

"Mir machen die Kinder und Jugendlichen Sorgen. Wir erwachsenen Geimpften müssen weiterhin vorsichtig sein, damit wir die Infektion nicht an unsere Kinder weitergeben, die damit dann in die KiTa oder Schule gehen und die Viren weiterverbreiten."

Kinder und Jugendliche haben kein hohes Risiko eines schweren Verlaufes. Kinder und Jugendliche sind mit Abstand am wenigsten betroffen was Erkrankungen angeht.

"Ich weiß nicht, wie hart die Infektion mit Delta verläuft. Das Virus will überleben, wird aggressiver und wird weiter mutieren. Wir haben einen langen Weg vor uns."

Delta ist eine Mutation, die wie es bei Viren fast immer der Fall ist, ansteckender aber weniger gefährlich wird.
Das Virus will überleben, ja das stimmt. Der beste weg dazu ist doch den Wirt nach Möglichkeit nicht zu töten. Eine Anpassung des Virus in die Richtung ist abzusehen. Das wäre doch eine gute Sache.

Björn H.

Delta-Viren werden auch von Geimpften übertragen. Warum sollten dann Geimpfte Sonderrechte vom Kino- bis zum Stadionbesuch haben ?

Nachfragerin
@Karl Klammer - Und wieder die Urlaubslegende...

08:35 von Karl Klammer:
"Bitte nicht aufregen über Urlaubsmitbringsel Delta"

Wie kommen Sie darauf, dass es ein Urlaubsmitbringsel wäre? Es gibt schließlich noch die weniger streng regulierten Dienstreisen sowie den grenzüberschreitenden Warenverkehr.

Außerdem bräuchten wir für die Daheimgebliebenen weder Impfungen, noch andere Schutzmaßnahmen, wenn man sich nur bei Privatreisen ins Ausland infizieren könnte.

Die Realität besagt, dass sich Menschen bei anderen Menschen anstecken - egal wo sie herkommen.

logig
an Locker werden

"Delta ist eine Mutation, die wie es bei Viren fast immer der Fall ist, ansteckender aber weniger gefährlich wird.
Das Virus will überleben, ja das stimmt. Der beste weg dazu ist doch den Wirt nach Möglichkeit nicht zu töten. Eine Anpassung des Virus in die Richtung ist abzusehen. Das wäre doch eine gute Sache."
Ihre Vorstellung ist so nicht haltbar. Wie die Evolution des Virus weiter gehen wird , ist so einfach nicht einzuschätzen.
Wenn der Virus bereits vor dem Tod des Infzierten weitergegeben wird, ist der Tod irrelevant. Prognosen sind hier kaum nöglich. Gerade deshalb ist die jetzige Strategie, die eine hohe Inzidenz akzeptiert, verfehlt.

wolf 666
Das ist keine Mathematik ...

... sondern konstruierte Angstmache ohne reale Substanz und ohne einen realen Fakt zu nennen.
Ich zitiere:
"Bei 70% Steigerung pro Woche haben wir bis zum Sommerende eine Inzidenz von 1000, das ist reine Mathematik.... R-Wert geht gerade durch die Decke."
Sprüche über Sprüche einfach aneinander gereiht.

logig
an Locker werden

"Delta ist eine Mutation, die wie es bei Viren fast immer der Fall ist, ansteckender aber weniger gefährlich wird.
Das Virus will überleben, ja das stimmt. Der beste weg dazu ist doch den Wirt nach Möglichkeit nicht zu töten. Eine Anpassung des Virus in die Richtung ist abzusehen. Das wäre doch eine gute Sache."
Ihre Vorstellung ist so nicht haltbar. Wie die Evolution des Virus weiter gehen wird , ist so einfach nicht einzuschätzen.
Wenn der Virus bereits vor dem Tod des Infzierten weitergegeben wird, ist der Tod irrelevant. Prognosen sind hier kaum nöglich. Gerade deshalb ist die jetzige Strategie, die eine hohe Inzidenz akzeptiert, verfehlt.

pemiku
@ um 09:08 von Björn H.

"Delta-Viren werden auch von Geimpften übertragen. Warum sollten dann Geimpfte Sonderrechte vom Kino- bis zum Stadionbesuch haben ?"

... weil viele der Nichtgeimpften eine Impfung verweigern. Sollen die dann auch noch "belohnt" werden? Sie haben es doch zu 100% selbst in der Hand.

Björn H.
Das Hochwasser führt zu einer infektiösen Mückenplage

In 2 Wochen liegen die Inzidenzwerte bei über 150 und alles zurück in den Lock down.

91541matthias
@marvin 9:04 Uhr

Muss man Servus TV ernst nehmen?
Ich denke nicht..

Jedenfalls sollte man sich vor einer Infektion mit Corona hüten solange niemand eine Garantie geben kann, dass man es gut übersteht und mit jeder Veriante die Gefahr abnimmt..

meint ein Fachkrankenpfleger

Locker werden
09:04 von draufguckerin

"Mal über den Tellerrand geguckt?"

Würde ich ihnen auch empfehlen!
Wie viele der "Rund 1.000 Besucher nach Festivalbesuch in Utrecht infiziert" sind den Krank?
Wissen sie nicht? Ich auch nicht!
Vielleicht mal Laborpandemie nachschlagen.

Übrigens waren alle Geimpft, Genesen oder Getestet.
Hier schiessen ja schon die Verschwörungstheorien in Kraut das es "gefälschte Impfpässe" waren ohne jeden bewies. Die Möglichkeit das Geimpfte, welche das Virus immer noch weiter geben können, dazu beigetragen haben könnten wird natürlich herausgelassen.

Die Impfungen bringen keine Sterile Immunität mit den Impfstoffen.

Der Lenz
@Meinung zu unse... rer Truman Welt um 08:37

>Der interessanteste und unerwähnte Aspekt bleibt bis jetzt dabei, daß sowohl die Belegung der Krankenhäuser wie auch die der Intensivstationen weiterhin rückläufig ist.
Bleibt das die nächsten 7 Tage so bei höherer Inzidenz, kann hinsichtlich einer Gefährlichkeit einer Besorgnis bezüglich der Delta-Variante zurückgefahren werden.<

Ganz so einfach ist es nicht. In den Stationen liegen noch Leute aus den letzten Wellen (Unsere Gerätemedizin kann Leute ziemlich lange am Leben erhalten, bei manchen toten ja auch Besserungen ein - die Infektion ist natürlich lange auskuriert, nur die Folgen nicht).
Wenn diese weniger werden hat das keinen Aussagewert über die derzeitigen Infektionen.

Locker werden
09:05 von Zuschauer49

OK, Angst fressen Seele auf. Mehr fällt mir dazu nicht ein!

weingasi1
Am 15. Juli 2021 um 08:24 von sonnenbogen

Politik und UEFA
haben es geschafft die vorgesagte 4te Welle fuer den Herbst zu verhindern ..... die ist jetzt schon im Sommer da: "Danke"!
---
Aus dem Bericht geht lediglich hervor, dass 10% der Infektionen von Auslandsreisen stammen. Vorwiegend aus Spanien, Russland und Portugal. Wie Sie das mit der UEFA in Zusammenhang bringen ?
Was diese Ausdruck "Politik" aussagen soll, erschliesst sich mir nicht. Inwiefern, welche, wo ? Welche "Schuld" geben Sie der Politik ?

Locker werden
09:23 von logig

"Ihre Vorstellung ist so nicht haltbar." Da bin ich noch gespannt gewesen was jetzt kommt.

"Wenn der Virus bereits vor dem Tod des Infzierten weitergegeben wird, ist der Tod irrelevant. Prognosen sind hier kaum nöglich. Gerade deshalb ist die jetzige Strategie, die eine hohe Inzidenz akzeptiert, verfehlt."

Hatte nicht gedacht das nur Geschwurbel kommt, sorry aber das ist hanebüchen.
Gucken sie sich mal die Kurven der "Infektionen" und Sterbefälle in GB an. Die zeigen genau das was ich sagte, weniger gefährlich bei hoher Inzidenz.

Adeo60
@Sternenkind, 08:15 Uhr -

Der Wegfall der Maskenbeschränkung kann leider auch eine Rückkehr in die Knebelung durch die Corona-Pandemie sein. Verglichen mit den Risiken einer möglicherweise tödlich verlaufenden Infektion war und ist das Tragen einer Schutzmaske in Innenräumen vergleichsweise moderat und absolut zumutbar. Ich für meinen Teil werde jedenfalls -allein schon aus Gründen der Solidarität zu Nichtgeimpften - den MNS vorerst weiter tragen, egal welche Lockerungen beschlossen werden. Die steigenden Infektionszahlen und die Entwicklung in anderen Ländern sollten zudem keine Panik erzeugen, aber doch zur Vorsicht mahnen.

Nachfragerin
@Louis2013 - Infiziert aufs Festival

08:34 von Louis2013:
"Gestern stieß ich auf folgende Meldung: 'Rund 1000 Fälle von Neuansteckungen bei einem 2-tägigen Open-Air-Musikfestival in Utrecht. Ganz offensichtlich waren gefälschte Impfnachweise und Testergebnisse im Umlauf.'"

Wenn die Meldung vollständig war, stand da auch, dass die lokale Gesundheitsbehörde davon ausgeht, dass viele der infizierten Besucher das Coronavirus bereits vor ihrem Besuch in sich trugen.

Es ergibt auch keinen Sinn, einen Schnelltest zu fälschen, wenn man diesen an jeder Ecke kostenlos bekommen kann.

Adeo60
@Louis2013, 08:34 Uhr

Das Fälschen von Impfdokumenten stellt in der Tat einen Straftatbestand dar und kann zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren führen (§267 StGB). Gerade weil mit dieser Straftat auch Menschenleben in Gefahr gebracht werden, müssen entsprechende Taten mit der vollen Härte des Gesetzes verfolgt und geahndet werden.

Nachfragerin
@Möbius - Kampf gegen Infektionszahlen

08:53 von Möbius:
"Mit anderen Worten: entweder man definiert diesen Zustand als ,neues Normal' oder die gesundheitliche Notlage wird noch mehrere Jahre verlängert werden müssen."

So sehe ich es auch.
Vielleicht verliert die Politik ja irgendwann ihre Ambition, gegen wenig aussagekräftige Infektionszahlen ankämpfen zu wollen.

JorisNL
@Locker werden, 09:37

"Hatte nicht gedacht das nur Geschwurbel kommt, sorry aber das ist hanebüchen.
Gucken sie sich mal die Kurven der "Infektionen" und Sterbefälle in GB an. Die zeigen genau das was ich sagte, weniger gefährlich bei hoher Inzidenz." -

Sorry, aber das ist auch hanebüchen. Sie versuchen nämlich einen zwingenden logischen Zusammenhang herzustellen, der so nicht besteht. Es sind nämlich auch immer mehr geimpfte. Und diese Geimpften haben den grössten Einfluss auf die weniger werdenden Sterbefälle.

Hirschauer
@Meinung zu unse... um 8:37

Warum nur bei Krankenhauseinweisungen?
Es gibt weiter massive Eingriffe in die Grundrechte. Also kann der Bürger doch endlich Fakten erwarten:
Infizierte m/w in zehnjahres Alterschritten. Unterschieden nach: ungeimpft, einmal geimpft, zweimal geimpft (Vorbereitung für dreimal). Bei den Geimpften ist das Serum mit aufzuschlüsseln.
.
Nur so kann der Bürger sich ein Bild von der Situation machen und Entscheidungen treffen.

weingasi1
Am 15. Juli 2021 um 08:57 von draufguckerin

Das Weitertragen von Infektionen durch Ungeimpfte macht mir keine Sorgen, denn die werden ihre Erkrankung merken und zu Haus oder auf der Isolierstation bleiben müssen - allein schon, weil sie zu schwach sind.
__
Das ist ein derartiger Unfug, das kann doch nicht Ihr ernst sein.
Es war von Beginn an so, dass sehr viele Leute nicht gemerkt haben, dass sie sich infiziert hatten. Sie stellen mit dieser Behauptung ALLE Fakten, die man bislang zusammengetragen hat, auf den Kopf. Was das mit der Impfung zu tun hat, keine Ahnung. Ein Ungeimpfter kann die Infektion genauso bzw. noch viel eher weitergeben als ein Geimpfter, obwohl er keinerlei Symptome hat, weil er über einen grösseren Virenbefall verfügt als ein Geimpfter.
Nehmen Sie das mal zur Kenntnis und unterlassen Sie den Unfug !

weingasi1
Am 15. Juli 2021 um 09:05 von Zuschauer49

Um es einfacher zu sagen: unter 1 geht die Seuche irgendwann einmal zu ende, über 1 heisst, wir sind verloren, Arbeitsausfälle, Umsatzausfälle, Long-Covid, volle Krankenhäuser ohne Ende. Aber Hauptsache, wir machen noch einmal Party oder Urlaub.
___
"wir sind verloren"...geht es ein wenig weniger dramatisch ? Ja, es werden sich vermutlich wieder viele Menschen infizieren. Nach allem, was wir bislang wissen, schützt die Impfung, zwar nicht zu 100% aber doch sehr sehr zuverlässig vor schwerer Erkrankung. Dass man sich trotz Impfung infizieren kann, auch mit mildem Verlauf erkranken kann, wissen wir doch alle. Wieso Sie ein Weltuntergangsszenario heraufbeschwören, weiss ich nicht.
Wenn wir nun aber tatsächlich dem Untergang geweiht sein sollten, dann lieber mit Party und Urlaub, als mit Trübsal und TV.
Ihre Panikmache ist total übertrieben. Lassen Sie sich impfen und bleiben Sie dann gelassen.

Adeo60
@wolf 666, 08:49 Uhr

Ich sehe die steigenden Delta-Infektionen durchaus als Seismograph einer drohenden neuen Welle. Mit Angst lässt sich dauerhaft keine Politik machen, sehr wohl aber mit Vorsorge und Verantwortung. Und genau darum geht es letztlich. In Sydney und Portugal dürfen die Bürger in einer Zeitspanne von 14 Tagen ihr Haus nur aus triftigen Gründen verlassen - und wir lamentieren, weil wir noch immer in Geschäften eine Maske tragen und den Mindestabstand einhalten müssen. Einige schimpfen gar, dass sie sich impfen lassen sollten, während Menschen in anderen Ländern sehnsüchtig auf den rettenden Impfstoff warten müssen. Eine durchaus verkehrte Welt, in der wir leben...

ich1961
08:34 von Heiko.H // "Mit

08:34 von Heiko.H

// "Mit oder an Corona". Was bedeutet mit Corona? //

Da kann dieses weiter helfen :

** Bei insgesamt 36 291 Todesbescheinigungen war im Jahr 2020 laut vorläufigen Daten der Todesursachenstatistik COVID-19 als Erkrankung vermerkt. In 30 136 Fällen war dies die Todesursache, in den anderen 6 155 Fällen war es eine Begleiterkrankung.**

Quelle:
"https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/07/PD21_327_2…"

// Und die Medien sollten dieses Angstgeschüre langsam sein lassen.//

Da sollten Sie mal den Blick in Richtung Indonesien, Russland, Indien, Spanien usw. schweifen lassen.
Indonesien hatte gestern eine Neuinfektionsrate von über 54 000.
Quelle:
"https://www.worldometers.info/coronavirus/country/indonesia/"

Locker werden
09:46 von JorisNL

"Und diese Geimpften haben den grössten Einfluss auf die weniger werdenden Sterbefälle."

Eine Mutmassung ihrerseits. Es sterben weiterhin Menschen an/mit Corona die vollständig geimpft sind.
Nicht mal wenige übrigens (im Anteil, Gesamt zum Glück wenige), gucken sie sich doch die Zahlen aus GB an. da wird es angegeben.

"Sie versuchen nämlich einen zwingenden logischen Zusammenhang herzustellen, der so nicht besteht"

Hier noch mal als Grafik.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108082/umfrage/erkranku…

Adeo60
@Sternenkind, 08:52 Uhr

Ich störe mich immer an den Begriffen "einsperren" und "zusperren". Herr Söder hat die Bürger noch niemals "eingesperrt" oder Wohnungen/Häuser "zugesperrt", wie Sie suggerieren möchten. Die aktuelle Situation in Sydney oder in Portugal könnten Sie sogar entsprechen betiteln, aber in Deutschland waren die Maßnahmen bisher sehr, sehr moderat.

tagesschlau2012

Im sogenannten Virusvariantenbericht wird für die Delta-Variante des Virus eine wesentlich höhere Reproduktionszahl geschätzt als für Alpha. Seit der Woche vom 7. bis 13. Juni liege dieser R-Wert für Delta 20 bis 100 Prozent höher als für die Vorgängervariante, hieß es. Die Schätzung ist laut RKI wegen der geringen Fallzahlen bislang aber mit Unsicherheit behaftet.
#
#
Mit Unsicherheit behaftet aber erst einmal die Horrorzahl raushauen.

Adeo60
@BjörnH., 09:08 Uhr

Wenn nur Geimpfte, Genesene oder Getestete zu einem Stadionbesuch zugelassen werden, so ist das Ansteckungsrisiko vergleichsweise gering, zumal dann, wenn zusätzlich Sicherheitsbestimmungen wie MNS und Mindestabstand einzuhalten sind. Wer sich nicht impfen lassen will, der muss sich eben regelmäßig testen lassen, wenn er an solchen Events teilhaben will.

ich1961
09:04 von marvin // Auch mit

09:04 von marvin

// Auch mit dieser (aber wie sollen wir das wissen, die Zahl der belegten Betten ist schließlich nicht Teil solcher Berichte).//

Kann jeder, der will, unter dem Link
nachlesen :

"https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle"

// Haditsch reist wieder um die Welt, interviewt Fachleute und zeigt den Umgang mit der Krankheit in anderen Ländern. //

Ach, welche Fachleute kommen da zu Wort ?
Vielleicht Prof. Ioannidis oder Prof. Stöhr?

Zuschauer49
09:59 von weingasi1

" Lassen Sie sich impfen". Woher wissen Sie meinen Impfstatus, wir kennen uns doch gar nicht? Das ist wohl der Tagesrekord an persönlichen Unterstellungen.

weingasi1
Am 15. Juli 2021 um 09:37 von Adeo60

st das Tragen einer Schutzmaske in Innenräumen vergleichsweise moderat und absolut zumutbar. Ich für meinen Teil werde jedenfalls -allein schon aus Gründen der Solidarität zu Nichtgeimpften - den MNS vorerst weiter tragen, egal welche Lockerungen beschlossen werden.
__
Moderat ? Für mich als Asthmatiker ist das alles andere als moderat. Für mich ist jeder Einkauf, weil dort noch MNS-Pflicht gilt, eine Qual und beschränkt sich auf das nötigste.
Meine Solidarität mit Impfverweigerern geht gegen 0. Leider scheint eine kurzfristige Impfung flächendeckend noch nicht möglich zu sein. Warum ständig die Impfbereitschaft angemahnt wird, verstehe ich also nicht so wirklich. Wenn die MNS-Pflicht fällt, bin ich erleichtert. Wer dann nicht geimpft ist, muss dann doppelt vorsichtig sein. Übrigens, sich impfen zu lassen ist auch eine Form der Solidarität. Das kann keine Einbahnstrasse sein.

krittkritt
Leichte Grippe

@08:35 von Karl Klammer
Das waren keine "parteiliche Schreibbots", sondern Prof. Drosten, Spahn, die Bundesregierung. Und von denen hatte niemand vom "obsoleten" Klima gesprochen.

faktenfrei.de
@15. Juli 2021 um 08:15 von Sternenkind

Morgen fällt die Maskenpflicht in Innenräumen in Sachsen. Ein erster Schritt in die Freiheit.

Meinen Sie Freiheit für das Virus?

Nachfragerin
@noemu - Sie haben schlecht modelliert.

09:00 von noemu:
"Bei 70% Steigerung pro Woche haben wir bis zum Sommerende eine Inzidenz von 1000, das ist reine Mathematik."
> Es gibt wohl keine abstraktere (Natur?)Wissenschaft als die Mathematik... :)
Beispiel: Durch mein Frühstück habe ich 400 Gramm zugenommen. Bis zum Sommerende werden es 28 Kilogramm sein, bis Weihnachten über 60 kg und in 6,5 Jahren wiege ich dann eine Tonne. :)

"Und dann kommen auch 4 Wochen später 100 mal so viele Intensivpatienten auf uns zu wie heute"
> Wenn man alles Relevante vernachlässigt, kommt das hin. (Relevant ist, dass sich überwiegend die ungeimpften jüngeren Menschen infizieren, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf die Intensivstation kommen.)

fathaland slim
10:14, ich1961

>>09:04 von marvin

// Auch mit dieser (aber wie sollen wir das wissen, die Zahl der belegten Betten ist schließlich nicht Teil solcher Berichte).//

Kann jeder, der will, unter dem Link
nachlesen :

"https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle"

// Haditsch reist wieder um die Welt, interviewt Fachleute und zeigt den Umgang mit der Krankheit in anderen Ländern. //

Ach, welche Fachleute kommen da zu Wort ?
Vielleicht Prof. Ioannidis oder Prof. Stöhr?<<

Servus TV, der Sender, auf den sich "Marvin" bezieht, ist ein österreichischer Privatsender, der Red Bull gehört und als das Zentralorgan des österreichischen Rechtspopulismus und der Coronaleugnerszene betrachtet wird.

faktenfrei.de
@Am 15. Juli 2021 um 08:37 von Meinung zu unse...

Der interessanteste und unerwähnte Aspekt bleibt bis jetzt dabei, daß sowohl die Belegung der Krankenhäuser wie auch die der Intensivstationen weiterhin rückläufig ist.
Bleibt das die nächsten 7 Tage so bei höherer Inzidenz, kann hinsichtlich einer Gefährlichkeit einer Besorgnis bezüglich der Delta-Variante zurückgefahren werden.

Leider nein. Wie bekannt laufen Krankenhauseinweisungen, Intensiv- und Todesfälle den Infektionszahlen nach. Weiterhin infizieren sich aktuell viele jüngere Menschen, wo man kalkulieren könnte, daß entsprechende Nachlaufzeiten noch etwas länger ausfallen...

faktenfrei.de
@Am 15. Juli 2021 um 08:44 von Locker werden

Wie kommen sie auf solche Behauptungen? Wir haben eine Inzidenz vom unter 10 und die User fangen an von einer 4. Welle zu sprechen, was ist denn los mit euch? Oder zählt heute mal wieder der R-Wert? Leute hört doch endlich auf die Rosinen zu picken die euch gerade passen.

Möglicherweise geht es weniger um Rosinen...

... ein Blick in einige Nachbarländer zeigt die steigenden Zahlen.

Und hier haben wir zwar noch eine niedrige Inzidenz, die aber seit ungefähr einer Woche sehr stark steigt...

Ob man das nun als Welle deklarieren will oder nicht, der aktuelle Trend ist recht eindeutig und zeigt nachdrücklich, daß die Pandemie noch nicht vorbei ist.

draufguckerin
@ Locker werden um 9.08 Uhr

"Delta ist eine Mutation, die wie es bei Viren fast immer der Fall ist, ansteckender aber weniger gefährlich wird.
Das Virus will überleben, ja das stimmt. Der beste weg dazu ist doch den Wirt nach Möglichkeit nicht zu töten. Eine Anpassung des Virus in die Richtung ist abzusehen. Das wäre doch eine gute Sache."
Ich hoffe, Sie haben Recht.

Das Virus unterliegt den Gesetzen der Evolution, d.h. survival of the fittest.
Die während der Anpassung entstehenden Mutanten sind vielfältig, die meisten verschwinden, die stärksten überleben und entwickeln sich weiter. Inzwischen gibt es Delta plus.

Ob die Mutationen zwar ansteckender aber weniger gefährlich sind, wird sich zeigen. Ich bin da nicht so sicher wie Sie. Der generelle Blick auf Ansteckungen und Erkrankungen in Gänze ist der Blick der Statistiker, Epidemiologen ... - aber letztlich zählt für mich auch jeder einzelne Mensch: jeder, der Großeltern, Eltern, Kinder, Freunde ... hat, die alle mitbetroffen sind und mit leiden.

Nachfragerin
@Adeo60 - Haben Sie den Lockdown vergessen?

10:03 von Adeo60:
"Die aktuelle Situation in Sydney oder in Portugal könnten Sie sogar entsprechen betiteln, aber in Deutschland waren die Maßnahmen bisher sehr, sehr moderat."

Die Situation in Sydney ist etwa dieselbe wie im Frühjahr 2020 bei uns. Oder irre ich mich?

Australien versucht scheinbar, mit massiven Einschränkungen die Fallzahlen wieder auf Null zu drücken. Bei uns gelang das ja nicht.

Locker werden
10:08 von Adeo60

"Wenn nur Geimpfte, Genesene oder Getestete zu einem Stadionbesuch zugelassen werden, so ist das Ansteckungsrisiko vergleichsweise gering, zumal dann, wenn zusätzlich Sicherheitsbestimmungen wie MNS und Mindestabstand einzuhalten sind. Wer sich nicht impfen lassen will, der muss sich eben regelmäßig testen lassen, wenn er an solchen Events teilhaben will."

Utrecht zeigt doch gerade das 3G nicht immer funktioniert.
Dort war 3G auch vorgeschrieben, wo ist aber der Sinn des ganzen wenn wir durch die Impfungen keine Sterile Immunität erzeugen?
Dann müsste man konsequent alle Geimpften weiter testen um die mögliche Übertragung zu verhinder.
Das würde der Akzeptanz der Impfung allerdings nicht weiter helfen, da ein Vorteil für das Individuum weg fällt.
Den Teil der Bevölkerung der sich nur Impfen lässt um am Gesellschaftlichen leben teilhaben zu können ist nicht gerade klein.

weingasi1
Am 15. Juli 2021 um 10:03 von Adeo60

@Sternenkind, 08:52 Uhr

Ich störe mich immer an den Begriffen "einsperren" und "zusperren". Herr Söder hat die Bürger noch niemals "eingesperrt" oder Wohnungen/Häuser "zugesperrt", wie Sie suggerieren möchten.
__
Den Unsinn, den "Sternenkind" immer verbreitet, nehme ich natürlich nicht ernst. Allerdings empfand ich die Ausgangssperre, die es in versch. BL gegeben hat, schon grenzwertig. Insofern hat der "Stern" nicht ganz unrecht, denn es gab die Ausgangssperre, die sanktioniert wurde, wenn unbescholtene Bürger sie nicht einhielten. Das gibt es ansonsten nur bei Menschen, die straffällig werden. Das hat auch bei mir ein "ungutes Gefühl" ausgelöst. Dass das nochmal geschieht, darf nicht sein. Ob es überhaupt etwas genutzt hat, weiss man leider nicht. Man wird auf keinen Fall Geimpfte wieder so bevormunden dürfen. Das würde kein Gericht zulassen (hoffe ich ).

Adeo60
@weingasi1, 10:19 Uhr

Ich stimme Ihnen grds. zu. Als Astmatiker sollten Sie ja wohl auch eine Befreiung von der Maskenpflicht haben. Impfverweigerer handeln, wenn nicht medizinisch begründet, unsolidarisch und verantwortungslos. Auch insoweit stimme ich voll mit Ihnen überein. Eine Impfung kann mittlerweile jeder schnell und problemlos erhalten, zumindest in meiner Stadt. Deshalb macht die Impfbereitschaft auch Sinn, ja sie ist letztlich entscheidend für die Pandemieentwicklung.. Leider gibt es noch immer ein paar Uneinsichtige, die z.T. auch aus ideologischer Verblendung eine Impfung ablehnen.

faktenfrei.de
@Am 15. Juli 2021 um 09:39 von Nachfragerin

Es ergibt auch keinen Sinn, einen Schnelltest zu fälschen, wenn man diesen an jeder Ecke kostenlos bekommen kann.

Wie meinen? Bei einem (angenommenen) gefälschten Schnelltest geht es doch nicht darum, Geld zu sparen, sondern das gewünschte Ergebnis ausgewiesen zu sehen.

weingasi1
Am 15. Juli 2021 um 10:18 von Zuschauer49

09:59 von weingasi1

" Lassen Sie sich impfen". Woher wissen Sie meinen Impfstatus, wir kennen uns doch gar nicht? Das ist wohl der Tagesrekord an persönlichen Unterstellungen.
__
Na, wenn Sie geimpft wären, brauchen Sie doch keine solche Angst haben, wie Sie sie verbreiten. Als geimpfter Mesch können Sie doch ziemlich gelassen sein. Die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken ist sehr sehr gering. Da ist Autofahren, Fensterputzen uvm. gefährlicher.
Es war auch keine Unterstellung, sondern lediglich eine Annahme, weil Sie derart panisch sind, was auch anderen Foristen aufgefallen ist. Warum tun Sie das ?

Sausevind
08:15 von Sternenkind

"Nun ja

Morgen fällt die Maskenpflicht in Innenräumen in Sachsen. Ein erster Schritt in die Freiheit."

,.,.,

Oder in den Tod.

draufguckerin
@ weingasi um 9.48 Uhr, Fass aufmachen

>>"Das Weitertragen von Infektionen durch Ungeimpfte macht mir keine Sorgen, denn die werden ihre Erkrankung merken..."

"Das ist ein derartiger Unfug, das kann doch nicht Ihr ernst sein. Es war von Beginn an so, dass sehr viele Leute nicht gemerkt haben, dass sie sich infiziert hatten. Sie stellen mit dieser Behauptung ALLE Fakten, die man bislang zusammengetragen hat, auf den Kopf. "<<

Sie wollen unbedingt ein Fass aufmachen, oder?
Es gab viele Infizierte und niemand hat's gemerkt? Die vielen Toten in Italien und Brasilien waren dann wahrscheinlich nur scheintot und die bedauernswerten, schwer Erkrankten in unseren Krankenhäusern Simulanten. Oder wie?

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: Ich trete dafür ein, sich impfen zu lassen. Es ist aber leider so, dass auch Geimpfte Virenträger und -spreader sein können, es aber nicht wissen/merken. Deshalb bin ich weiterhin vorsichtig im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Darum ging es, mehr nicht.

Adeo60
@Nachfragerin, 10:3 Uhr

Bei uns gab es zu keinem Zeitpunkt derart massive Einschränkungen wie z.B. in Sydney (Verlassen des Hauses innerhalb von zwei Wochen nur aus triftigem Grund).

Sausevind
10:47 von weingasi1

<< Am 15. Juli 2021 um 10:18 von Zuschauer49
09:59 von weingasi1

" Lassen Sie sich impfen". Woher wissen Sie meinen Impfstatus, wir kennen uns doch gar nicht? Das ist wohl der Tagesrekord an persönlichen Unterstellungen.
__
Na, wenn Sie geimpft wären, brauchen Sie doch keine solche Angst haben, wie Sie sie verbreiten <<

,.,.,

Ich kann da keine Angstverbreitung erkennen, weingasil.

Es sind eher Sie, der zutiefst erschrocken scheint, wenn man die Wahrheit ausspricht.

Der Virus ist nun mal tödlich.

ich1961

10:22 von fathaland slim

Danke für die Antwort, das wusste ich tatsächlich nicht - weil es mich nicht interessiert da ich den Sender nicht schaue.

Aber dann bin ich ja von den " richtigen " ausgegangen.

krittkritt
Bettenzahl: Anfrage im Bundestag/Renommierte Wissenschaftler kri

@10:22 von fathaland slim
Ausgerechnet von Ihnen hätte ich nicht erwartet, dass das "Kontaktschuldargument" kommt, um sich mit Aussagen oder Fakten nicht auseinandersetzen zu müssen.
Prof. Ioannidis ist weltweit sicher der wissenschaftlich wichtigere Mann als "unser" Professor ohne Habilitation (D.) –
Zum Abbau und der Belegung von Intensivbetten und entsprechend wirtschaftlich bedingten Manipulationen gab es sowohl Bundestagsanfragen mit entsprechenden Antworten als auch journalistische Recherchen.

Sausevind
10:41 von Adeo60

"Leider gibt es noch immer ein paar Uneinsichtige, die z.T. auch aus ideologischer Verblendung eine Impfung ablehnen."

.-.-.

Sie sind ja normalerweise sehr vorsichtig mit Ihren Worten - aber ich frage mich, ob wir wirklich entscheiden können, ob jemand "verblendet" ist oder nicht.

Ich selber stehe bezüglich Corona komplett hinter den Ansichten der Wissenschaft - aber ich kann zumindest im Ansatz nachvollziehen, wenn Bürger das nicht tun, weil für sie Wissenschaft nicht die komplette Wahrheit des Menschen abdeckt.

Letzteres ist im Prinzip auch richtig, Auch ich gebe der Wissenschaft keinen dogmatischen Status. Wissenschaftler tun das selber nicht.

Darum wissen wir die absolute Wahrheit nicht, und wer verblendet ist oder nicht:
wir wissen es nicht.

KarlderKühne
Hallo Heiko,

voll meine Meinung. Diese Panikmacherei sollte langsam aufhören. Wir müssen Corona wie jede andere schwere Grippe behandeln und mit Corona leben lernen. Ich kann und will nicht ständig mit Einschränkungen meiner Freiheit leben müssen. Das Leben muss lebenswert bleiben.

Wombat Warlock
11:03 von ich1961 / 10:22 von fathaland : ServusTV

Ich kannte die Ausrichtung des Senderts zuvor auch noch nicht - daher habe ich auf Empfehlung eines geschätzen Mitforisten mal einige Ausschnitte angesehen.

Die Haditsch Reportage ist tatsächlich sowas wie die Enzyklopädie aller bekannten Fakenews und Argumente aus der Corona-Leugner-Szene.

Nachfragerin
@faktenfrei.de - gefälschte Testergebnisse

10:43 von faktenfrei.de:
"Bei einem (angenommenen) gefälschten Schnelltest geht es doch nicht darum, Geld zu sparen, sondern das gewünschte Ergebnis ausgewiesen zu sehen."

Die Inzidenz lag unter 20. Die Chance auf einen positiven Schnelltest betrug also nur 1:5000. Das ist kein Grund, etwas zu fälschen. Der Grund dürfte eher darin liegen, dass die Schnelltests in NL bis zu 60 Euro kosten (zumindest stand das in einer Meldung vom April). Diese Summe motiviert eher zum Betrug als ein unwahrscheinliches Ergebnis.

Dennoch vermute ich, dass die Ansteckungen eher auf Superspreading bei der An- oder Abreise erfolgten. Eine mehrstündige Busfahrt ohne Maske reicht dafür.

Nachfragerin
@Sausevind - Pauschalaussagen sind oft falsch.

11:00 von Sausevind:
"Es sind eher Sie, der zutiefst erschrocken scheint, wenn man die Wahrheit ausspricht. Der Virus ist nun mal tödlich."

Das ist keine Wahrheit.
Wenn das Virus tödlich wäre, würde keiner die Infektion überleben.

Die Wahrheit ist: Eine Infektion kann in seltenen Fällen zum Tod führen.

saschamaus75
@08:15 von Sternenkind

>> Morgen fällt die Maskenpflicht in
>> Innenräumen in Sachsen. Ein erster
>> Schritt in die Freiheit.

Welche Freiheit wird durch die Masken denn Ihrer Meinung nach eingeschränkt? oO