Feuerwehrleute sind im Einsatz im Kampf gegen das Sugar Fire.

Ihre Meinung zu Neue Hitze und Waldbrände im Westen der USA

Der Westen der USA wird derzeit von Waldbränden und Temperaturen um 50 Grad heimgesucht. In Kalifornien verdunstet ein Teil des Löschwassers aus Flugzeugen, bevor es die Flammen erreicht. In Arizona kamen zwei Feuerwehrmänner ums Leben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

Adeo60
Kampf gegen den Klimawandel - eine globale Herausforderung

Es sind immer wiederkehrende Naturkatastrophen, die sich in den Sommermonaten an der Westüste der USA bis hinauf nach Britisch-Columbia abspielen. Streng genommen muss man feststellen, dass Teile unseres Planeten, zumindest zu bestimmten Jahreszeiten, auf dem Weg sind, unbewohnbar zu werden. Umso wichtiger ist der entschiedene Kampf gegen den Klimawandel - und dieser kann nur im globalen Zusammenwirken erfolgreich sein. Der von der EU entwickelte "Green Deal" ist ein wichtiger Meilenstein, dem weitere folgen müssen.

harpdart
Hitze

Gestern der Artikel über den austrocknenden Great Salt Lake in Utah, in dem eindrücklich die Folgen davon beschrieben wurden. Wer es noch nicht gelesen hat, dem kann ich nur empfehlen dies zu tun.
Rekordhitze, Waldbrände, vor wenigen Tagen in Kanada, nun wieder in USA...
Vor wenigen Wochen das erste Zwischenfazit der Arktis-Expedition.

Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem wird wohl nicht mehr zu helfen sein.

Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.

Mass Effect
16:07 von Adeo60

Sie sitzen da einem Irrglauben auf. Ein, wie sie sagen entschiedene Kampf gegen den Klimawandel ist nicht mehr möglich. Der Planet hat keinen Lichtschalter oder Resetknopf. Der Klimawandel ist da und wir können ihn bestenfalls verlangsamen. Die Polkappen schmelzen was eine riesige Menge an Süßwasser freisetzt was zur einer Veränderung der Meeresströme führt. Regengebiete werden zu Savannen und umgekehrt. Wir sollten uns langsam Überlegen wie wir das händeln und ein überleben der Menschheit sichern können. Ein zurück wird es nicht mehr geben.

Bobinho
16:21 von harpdart

„ Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem wird wohl nicht mehr zu helfen sein.
Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.“

Das nennt sich glaube ich Demokratie. Sind halt nicht alle so schnell im kapieren wie Sie.

hkoerner
Die übliche Panikmache

Hitzeperioden und Waldbrände gibt es seit Hunderten von Jahren, ohne dass jemand den menschengemachten Klimawandel dafür verantwortlich machte. Vorgestern waren hier 14 Grad und Dauerregen mitten im Hochsommer. Ist der Klimawandel auch daran schuld?

Es grenzt schon an wissenschaftsfremde Anmaßung, ein derart komplexes Phänomen wie das globale Klima an einem Parameter festzumachen (CO2-Anstieg).

Sternenkind
Nun ja

Eine starke Hitzewelle über 2 Wochen in einem im globalen Maßstab vergleichsweise kleinen Gebiet – das soll nun ein Zeichen der globalen Erwärmung sein! Global?

sonnenbogen
Copy paste?

"Bei den Waldbränden in Kalifornien war die Luft so trocken und heiß, dass ein Teil des von Flugzeugen abgeworfenen Löschwassers verdunstete, bevor es den Boden erreichte, wie Feuerwehrsprecherin Lisa Cox sagte."

Naja, 800 Celsius bei Waldbränden wird als normal angesehen, da ist die Umgebungstemperatur ziemlich egal.

Adeo60
@Mass Effect, 16:27 Uhr

Ich schrieb von einem "Kampf gegen den Klimawandel". Ob und wie erfolgreich dieser sein wird, bleibt abzuwarten. Wichtig ist, dass baldmöglichst die Weichenstellungen vorgenommen werden. Mitentscheidend wird insbesondere die Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent sein.

harpdart
@Bobinho

"Das nennt sich glaube ich Demokratie. Sind halt nicht alle so schnell im kapieren wie Sie."

Hat mit Demokratie nichts zu tun, die stelle ich nicht in Frage.
Dass die Menschen aber seit 50 Jahren, so lange ist das Thema bekannt, die Augen davor verschließen und fast nichts unternommen haben, das ist das traurige. Gerade in unserer Demokratie hat jeder ausreichend Möglichkeiten, sich zu informieren und entsprechend zu handeln.

50 Jahre, das hat doch wohl nichts mit "schnell kapieren" zu tun.

blink
16:31 von hkoerner, 16:33 von Sternenkind

Und da haben wir schon die ersten Leugner...

1. Die Frage ist nicht, ob es Hitzeperioden schon immer gab, sondern in welchen Zeitabständen diese erfolgen.
Der ausnahmsweise Dauerregen, den wir haben, hat es früher auch immer mal wieder im Sommer gegeben, allerdings nicht nur alle 5 Jahre. Währenddessen sind die Temperaturen in Lappland auf vollkommen unnatürlich hohem Niveau.
2. Die globale Durchschnittstemperatur ist das Zeichen für den GLOBALEN Klimawandel. Und die Entwicklungen in Kalifornien (auf einen Zeitraum von mehreren Jahren gesehen immer weniger Regen, immer häufigere und heftigere Waldbrände) sind aller Voraussicht nach eine Folge dessen.
3. Die richtigen Folgen der Erderwärmung sieht man übrigens nicht in den "gemäßigten Breitengraden oder dem Äquator", sondern im Bereich des Polarkreises/Arktis. Die letzten 4 Jahre waren nur der Vorgeschmack auf das was noch kommt!

artist22
@Copy paste? 16:35 von sonnenbogen

"Naja, 800 Celsius bei Waldbränden wird als normal angesehen,
da ist die Umgebungstemperatur ziemlich egal."

Kopf ohne Taste?
Durch 800° Celsius direkter Umgebungstemperatur
fliegt kein Löschflugzeug.
Nur mal wettertechnisch am Rande.

Die fliegen da, wo sie noch können.
Und bei 50 Grad+ überall, tritt genau das ein,
was die Schlagzeile melden wollte.

Kopfschüttel.

harpdart
@hkoerner

"Es grenzt schon an wissenschaftsfremde Anmaßung, ein derart komplexes Phänomen wie das globale Klima an einem Parameter festzumachen (CO2-Anstieg)."

Macht aber keiner. Es gibt nicht nur ein Treibhausgas.
Und auch andere Faktoren, die das Klima verändern, werden von den Wissenschaftlern nicht ausgeklammert .
Dennoch sind sie, die Klimaforscher, zu 99,x% zur Überzeugung gelangt, dass der derzeitige Klimawandel, vor allem das atemberaubende Tempo, mit dem er voranschreitet, in aller erster Linie vom Menschen verursacht ist.
Wer ist hier wissenschaftsfremd?

Sisyphos3
16:21 von harpdart

Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.
.

glauben sie wir allein bewirken etwas

das ist ein globales Problem
das auch nur global gelöst werden kann

Klärungsbedarf
um 16:49 von blink

>>
16:31 von hkoerner, 16:33 von Sternenkind

Und da haben wir schon die ersten Leugner...
<<

Sie müssen Nachsicht mit diesen Menschen haben. Nicht jeder kann die dramatische, auf uns zukommenden Veränderungen rational verarbeiten. Die emotionale Reaktion ist die Verweigerung der Erkenntnis. Es entspricht bei Erwachsenen dem kindlichen Glauben, nicht gesehen zu werden, wenn man sich selbst die Augen zuhält. Nach Erkenntnis Suchenden kann man mit Informationen weiter helfen. Rationale Argumente helfen aber nicht bei Emotionen.

Klärungsbedarf
um 17:05 von Sisyphos3

>>
glauben sie wir allein bewirken etwas

das ist ein globales Problem
das auch nur global gelöst werden kann
<<

Was wollen Sie uns sagen ? Dass wir gerne noch zuwarten können ? Dass wir erst etwas machen sollten, wenn alle anderen angefangen haben ?

Lesen Sie Ihren eignen Satz doch noch einmal und ekennen, wie inhaltsleer er ist.

harpdart
@Sisyphos3

Und ich Rolle den Stein jetzt zum xten Male den Berg hoch:

"glauben sie wir allein bewirken etwas"

Nein. Habe ich auch nie behauptet, auch wenn Sie mir das immer wieder andichten wollen.
Aber gerade wir in D haben in der Vergangenheit, und jetzt immer noch, überdurchschnittlich viel zum Klimawandel beigetragen. Deshalb dürfen wir nicht warten, bis auch das letzte Land bereit ist, sich dem Wandel entgegen zu stellen.

"das ist ein globales Problem
das auch nur global gelöst werden kann"

Es freut mich, dass Sie das verstanden haben. Global heißt aber auch:
Wir in Deutschland müssen unseren Teil beitragen. Oder?

ElsiD

da können wir wohl nichts machen, alles hängt von der Wahl ab - im Gegenteil, jeder kann seinen Beitrag leisten.
Einfach mal den eigenen Konsum anschauen und sich nicht nur auf Andere verlassen...

Klärungsbedarf
um 16:39 von Adeo60

>>
Mitentscheidend wird insbesondere die Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent sein.
<<

Afrika könnte sich schon längst autonom mit regenerativer Energie versorgen und dazu auch noch exportieren. Tatsächlich sind die Interessen aber anders gelagert.

fathaland slim
16:21, harpdart

>>Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem wird wohl nicht mehr zu helfen sein.<<

Ideologisch bedingte Faktenresistenz ist unheilbar.

„Bedenkt, dass Fanatiker gefährlicher sind als Schurken. Einen Besessenen kann man niemals zur Vernunft bringen, einen Schurken wohl.“

Voltaire

>>Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.<<

Das finde ich wirklich erstaunlich. Aber eine Mehrheit der Deutschen scheint sich in Armin Laschet wiederzufinden, während bei Annalena Baerbock aus Petitessen ein Shitstorm generiert wird.

fathaland slim
16:27, Mass Effect

>> Die Polkappen schmelzen was eine riesige Menge an Süßwasser freisetzt was zur einer Veränderung der Meeresströme führt. Regengebiete werden zu Savannen und umgekehrt. Wir sollten uns langsam Überlegen wie wir das händeln und ein überleben der Menschheit sichern können. Ein zurück wird es nicht mehr geben.<<

Es ist etwas zu viel zum "händeln".

Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang.

Gast
Mehr Hitze/Trockenheit verursacht mehr Waldbrände

Das ist wenig überraschend. Mehr Hitze/mehr Trockenheit gefährdet mehr Menschenleben. Das erfordert Anpassungsmaßnahmen/Anpassungsstrategien, damit die Menschen überleben können. Diese Einsicht scheint mir noch zu wenig verbreitet zu sein.

Mass Effect
17:23 von fathaland slim 16:27, Mass Effect

Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang.

Stimmt, aber die Flüchtlingsströme werden dabei noch das kleinste Problem sein.

Adeo60
@hkoerner, 16:31

Schade, dass Sie - allen wissenschaftlichen Expertisen zum Trotz - die Ursachenzusammenhänge nicht erkennen können und wohl auch nicht erkennen können. Der von menschengemachte Klimawandel ist Fakt.

rjbhome
An adeo60

Es gibt leider keine Prozess, der die Menschheit vor dem Klimawandrl retten wird. Es gibt auch keine Politiker, die das ernsthaft wollen, denn die nächste Wahl ist schon im September und da kann man keine schmerzhaften Maßnahmen verkünden.
Und ja es wird Überlebende geben,do wie die, die jetzt schon die Flucht ins All proben und sich bereits entsprechende Bleiben auf der Erde , z.B. in Neuseeland vorbereitet haben. Immerhin wird dann das Rentenproblem gelöst sein da die Zahl der Rentenempfänger bald rapide schrumpfen wird.

fathaland slim
16:29, Bobinho

>>16:21 von harpdart
„ Wer es immer noch nicht kapiert hat, dem wird wohl nicht mehr zu helfen sein.
Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.“

Das nennt sich glaube ich Demokratie. Sind halt nicht alle so schnell im kapieren wie Sie.<<

Das ist eine der originellsten Demokratiedefinitionen, die mir bisher untergekommen sind.

Sie erinnert mich an Slavoj Žižek:

"Eine perfekte sozialistische Gesellschaft ist eine Gesellschaft, in der sich jeder in seiner eigenen Dummheit suhlen kann."

Sternenkind
Re fathaland

Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang...
darauf werden wir angemessen reagieren

Bobinho
17:17 von ElsiD

„ im Gegenteil, jeder kann seinen Beitrag leisten.
Einfach mal den eigenen Konsum anschauen und sich nicht nur auf Andere verlassen...“
Zum Beispiel auf Internet, Handy und Computer zu verzichten.

Wanderfalke
@hkoerner - 16:31

"Es grenzt schon an wissenschaftsfremde Anmaßung, ein derart komplexes Phänomen wie das globale Klima an einem Parameter festzumachen (CO2-Anstieg)."

Ihrem Schreibstil entnehme ich, dass selbst wissenschaftsfundierte Fakten bei Ihnen ebenso anmaßend wirken.

fathaland slim
16:31, hkoerner

>>Die übliche Panikmache
Hitzeperioden und Waldbrände gibt es seit Hunderten von Jahren, ohne dass jemand den menschengemachten Klimawandel dafür verantwortlich machte.<<

Ja, ich weiß. Wussten Sie übrigens, daß es nachts kälter als draußen ist?

>>Vorgestern waren hier 14 Grad und Dauerregen mitten im Hochsommer. Ist der Klimawandel auch daran schuld?<<

Wenn die Hochsommer seit Jahren ausschließlich aus 14 Grad und Dauerregen bestehen würden, dann könnte man das auf den Klimawandel zurückführen. Klima und Wetter. Wer den Unterschied nicht kennt, will ihn meist nicht kennen.

>>Es grenzt schon an wissenschaftsfremde Anmaßung, ein derart komplexes Phänomen wie das globale Klima an einem Parameter festzumachen (CO2-Anstieg).<<

Ihre Behauptung impliziert, daß mehr als 95% der Fachwissenschaftler dieser Erde wissenschaftsfremd sind.

Etwas anmaßend, finden Sie nicht?

fathaland slim
16:33, Sternenkind

>>Nun ja
Eine starke Hitzewelle über 2 Wochen in einem im globalen Maßstab vergleichsweise kleinen Gebiet – das soll nun ein Zeichen der globalen Erwärmung sein! Global?<<

Wer so etwas schreibt, der schreibt es nicht, weil er nicht verstehen kann, sondern weil er nicht verstehen will.

nie wieder spd
@ um 17:23 von fathaland slim

Und das besonders schöne am Ganzen ist, dass, wenn wir wirklich ab sofort alles vermeiden, was die Temperaturen höher treibt, der Höhepunkt der Klimaveränderungen in vielleicht in 100 Jahren erreicht ist. Wenn wir Glück haben. Von da an wird es aber weitere 100 Jahre dauern, bis wir wieder auf dem heutigen Stand sind.
Wenn wir nicht alles vermeiden, was zur Klimaerwärmung beiträgt, wird das umso länger dauern.
Aber egal, was wir tun, sämtliche über 8 Milliarden heute lebenden Menschen werden die Erde nie wieder so erleben, wie sie mal war.
Die werden nur noch live dabei sein, wie es schlimmer und schlimmer wird, für lange Zeit.

RoyalTramp
@ hkoemer

Dann haben Sie aber nicht sehr viel Ahnung von Klimamodellen, denn die meisten besagen für Zentraleuropa ein Absinken der durchschnittlichen Jahrestemperaturen in Folge des Klimawandels, denn durch das Abschmelzen des Polareises und des Eintrages von Süßwasser wird der Golfstrom nahezu zum Erliegen kommen, sodass die "Heizung Europas" dauerhaft abbrechen wird. Warme Luftmassen werden es dann deutlich schwerer haben, nach Mitteleuropa vorzudringen, das Mikroklima in Deutschland wird dadurch zunehmend kontinental geprägt.

fathaland slim
17:05, Sisyphos3

>>16:21 von harpdart
Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.
.

glauben sie wir allein bewirken etwas

das ist ein globales Problem
das auch nur global gelöst werden kann<<

Ja richtig.

Und dazu zeigt man am besten immer erst mal mit den Fingern auf andere, bevor man selbst initiativ wird.

Zumindest habe ich das bisher immer Ihren Kommentaren zum Thema entnommen. Wie ja auch hier.

fathaland slim
17:30, Mass Effect

>>17:23 von fathaland slim 16:27, Mass Effect
"Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang."

Stimmt, aber die Flüchtlingsströme werden dabei noch das kleinste Problem sein.<<

Aber nicht für die Leugner des menschengemachten Klimawandels. Denn die sind zu 90% identisch mit den so genannten Migrationskritikern.

schabernack
16:35 von sonnenbogen

«Naja, 800 Celsius bei Waldbränden wird als normal angesehen, da ist die Umgebungstemperatur ziemlich egal.»

In der Nähe vom Waldbrand bestimmt der Walbrand die Umgebungstemperatur.

Am Lagerfeuer in Sibirien bestimmt das Lagerfeuer die Umgebungstemperatur. Da können es in 5 Meter Entfernung auch minus 50 Grad Celsius sein. Wenn Sie in der näheren Umgebung vom Lagerfeuer nicht aufpassen, un zu nahe ran gehen. Dann verschmoren Sie sich trotz der minus 50 Grad das Geehrte Gesäß.

RoyalTramp
@ fathaland slim

"Das finde ich wirklich erstaunlich. Aber eine Mehrheit der Deutschen scheint sich in Armin Laschet wiederzufinden, während bei Annalena Baerbock aus Petitessen ein Shitstorm generiert wird."

Ich bin mittlerweile sogar bereit, dafür das hohe Gut der Pressefreiheit einzuschränken. Schmierblätter wie die BILD-Zeitung darf es einfach nicht mehr geben. Denn es sind solche Medien, die alles dafür tun, politische Meinungsmache zu betreiben, um ihren Absatz anzukurbeln. Wenn sich aber Medien als Meinungsmacher gerieren, ist die Demokratie ernsthaft in Gefahr, weil dadurch die politische Meinungsbildung unterminiert wird!

Oder anders gesagt: Die Verdummung des Volkes muss endlich untersagt werden! Damit eine Demokratie funktionieren kann, braucht es politisch mündige Wähler.

harpdart
@sternenkind

"Am 11. Juli 2021 um 17:33 von Sternenkind

Re fathaland

Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang...
darauf werden wir angemessen reagieren"

Ich möchte gar nicht wissen, was Sie damit meinen.

fathaland slim
17:33, Sternenkind

>>Re fathaland
"Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang..."

darauf werden wir angemessen reagieren<<

Selten ist mir bei einem Satz hier im Forum so kalt geworden.

fathaland slim
17:35, Bobinho

>>17:17 von ElsiD
„ im Gegenteil, jeder kann seinen Beitrag leisten.
Einfach mal den eigenen Konsum anschauen und sich nicht nur auf Andere verlassen...“
Zum Beispiel auf Internet, Handy und Computer zu verzichten.<<

...und sich in eine Höhle im Wald zurückziehen. Sich in Rattenfelle kleiden. Die Ratten vorher essen.

DeHahn
Sodom und Gomorra

"Die Städte sind Gegenstand einer Erzählung im Tanach (Gen 18+19 EU), der zufolge sie durch Gott unter einem Regen aus Feuer und Schwefel begraben wurden, weil sie der Sünde anheimgefallen waren." @wikipedia
.
Geschichte wiederholt sich, und die Zeichen an der Wand werden wie immer weggeredet: Entweder erzählt man, dass wir das in den Griff bekommen werden, oder man setzt auf Weltraumtourismus und mehr Rüstung, Hauptsache das Geld fließt nicht in Caritative Maßnahmen, Meerwasserentsalzung, Bewässerung, Aufforstung etc..

JorisNL
@Sternenkind, 17:33

"darauf werden wir angemessen reagieren" -

Zwei Fragen:
- was ist angemessen?
- wer ist 'wir'?

RoyalTramp
@ Adeo60

"Der von menschengemachte Klimawandel ist Fakt."

Das ist wissenschaftlich unhaltbar, denn den Klimawandel gibt es auch gänzlich ohne Menschen. Allerdings ist richtig: die Geschwindigkeit, wie schnell sich der Wandel also vollzieht, darauf nimmt der Mensch tatsächlich einen sehr großen Einfluss. Denn ohne den menschlichen Zutrag an Treibhausgasen würde sich ein klimatischer Wandel über 10.000 Jahre vollziehen und Fauna sowie Flora könnten sich langsam anpassen. Aber bei nur wenigen 100 Jahren, in der sich der gegenwärtige Wandel nun vollzieht, ist das völlig ausgeschlossen und damit ein neues Artensterben vorprogrammiert.

fathaland slim
17:33, Sternenkind

>>Re fathaland
"Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang..."

darauf werden wir angemessen reagieren<<

Lesen Sie mal die Kurzgeschichte "Die Maske des roten Todes" von Edgar Allan Poe:

"http://www.zeno.org/Literatur/M/Poe,+Edgar+Allan/Erz%C3%A4hlungen/Die+M…"

Vielleicht verstehen Sie die Allegorie ja. Wer weiß.

schabernack
17:05 von Sisyphos3

«glauben sie wir allein bewirken etwas
das ist ein globales Problem
das auch nur global gelöst werden kann.»

Das Prinzip, alle stehen rum, und zeigen auf wen anders, der solle doch mal anfangen. Es fängt aber nie wer an, weil jeder nur mit dem Finger auf wen anders zeigt.

morgentau19
16:07 von Adeo60

>>Kampf gegen den Klimawandel - eine globale Herausforderung
Streng genommen muss man feststellen, dass Teile unseres Planeten, zumindest zu bestimmten Jahreszeiten, auf dem Weg sind, unbewohnbar zu werden.<<

Einen Klimawandel kann der Mensch nicht bekämpfen.

Begündung:

Wie der Name schon sagt: Klima- Wandel.

Das gab es schon immer und wird es weiterhin geben.

Mit Mensch oder ohne Mensch!

Mit Industriealisierung oder ohne Industriealisierung.

Dem Planeten interessiert das nicht.

Wer sich hier wandeln und entsprechend anpassen muss, ist der Mensch!

PS. Brände gibt es jedes Jahr in usa, Kalifornien.

MRomTRom
17:35 von Bobinho | Schauermärchen

'Zum Beispiel auf Internet, Handy und Computer zu verzichten. '

Blödsinn aus dem Regal, kein blitzgescheiter Einwurf.

Niemand muss darauf verzichten, sondern bei der Anbieter- und Technologieauswahl kluge Entscheidungen treffen.

harry_up
@ hkoerner, um 16:41

Ihr Kommentar ist ein Schlag ins Gesicht all der intelligenten Forscher, die es nunmal besser wissen als ein ignoranter Besserwisser mit Argumenten aus der Steinzeit.

Tun Sie was für Ihre Weiterbildung und nehmen Sie die Realität wahr - oder sind Sie wieder so einer, der nur provozieren will?

Gott, wie das nervt...

werner1955
im September das "weiter so" gewählt.

von fathaland slim / Sisyphos3@

Die demokratischen, guten Bürger haben in Sachsen Anhalt ein gutes Ergebnis für Änderungen geliefert und eine stabile konservative Mehrheiten von über 55% erreicht.

Wenn das jetzt bei der BT-Wahl auch erreicht wird kann sich einiges in unserem Land zu guten wenden.

Bobinho
18:16 von MRomTRom

„ 17:35 von Bobinho | Schauermärchen
'Zum Beispiel auf Internet, Handy und Computer zu verzichten. '

Blödsinn aus dem Regal, kein blitzgescheiter Einwurf.
Niemand muss darauf verzichten, sondern bei der Anbieter- und Technologieauswahl kluge Entscheidungen treffen.“

Ja dann wird kein Strom verbraucht. Beim richtigen Anbieter. Genial.

Account gelöscht
Am 11. Juli 2021 um 18:18 von werner1955

Selten so gelacht bei so viel Quatsch

schabernack
17:35 von Bobinho

«… im Gegenteil, jeder kann seinen Beitrag leisten.
Einfach mal den eigenen Konsum anschauen und sich nicht nur auf Andere verlassen …»

«Zum Beispiel auf Internet, Handy und Computer zu verzichten.»

Zum Beispiel in der Höhle leben, mit der Steinaxt jagen, und im Bärenfell einmal im Monat zum Aldi gegen Klopapier kaufen.

Anna-Elisabeth
@16:27 von Mass Effect 16:07 von Adeo60

//Der Klimawandel ist da und wir können ihn bestenfalls verlangsamen. Die Polkappen schmelzen was eine riesige Menge an Süßwasser freisetzt was zur einer Veränderung der Meeresströme führt. Regengebiete werden zu Savannen und umgekehrt. Wir sollten uns langsam Überlegen wie wir das händeln und ein überleben der Menschheit sichern können. Ein zurück wird es nicht mehr geben.//

Das sehe ich auch so. Trotzdem müssen wir im Interesse unserer Nachkommen versuchen, die Erderwärmung mit sinnvollen Mitteln zu verlangsamen. Einfach nur alles teurer zu machen, für diejenigen mit dem kleineren CO2-Fußabdruck, während die mit dem größeren fröhlich weitermachen wie bisher, kann nicht funktionieren.

Sisyphos3
17:14 von Klärungsbedarf

Was wollen Sie uns sagen ? Dass wir gerne noch zuwarten können ?
---
wo steht das mit den zuwarten ?
ich sagte lediglich dass wir allein rein gar nichts bewirken !

warum ?
wie sitzen in einem leckgeschlagen Boot und schöpfen das Wasser mit nem Eimer raus
10 l als Beispiel
in der gleichen Zeit fließen aber 100 l rein

was meinen sie ?
retten wir das Boot vor dem absaufen ?

MRomTRom
18:18 von harry_up | Nicht nur Klimawandel

Gott, wie das nervt...

Damit ist der 'Zweck' ja schon erfüllt. ;-)

Da geht es ja nicht um einen konstruktiven Beitrag zum Klimawandel, sondern um Provokation. Also cool bleiben. Schließlich geht in einer bestimmten Ecke der Nick-Wandel schneller als der Klimawandel.

fathaland slim
18:06, morgentau19

>>Einen Klimawandel kann der Mensch nicht bekämpfen.

Begündung:

Wie der Name schon sagt: Klima- Wandel.

Das gab es schon immer und wird es weiterhin geben.

Mit Mensch oder ohne Mensch!

Mit Industriealisierung oder ohne Industriealisierung.

Dem Planeten interessiert das nicht.<<

Ich dachte, Sie hätten studiert.

Tilman Nagel ist übrigens ein Bruder von mir. Er hat uns zum Johannisfest unserer Loge besucht, und ich habe sogar einen Toast auf ihn ausgebracht, „auf die besuchenden Brüder“.

Aber das nur am Rande.

Aber müssen Sie denn als studierte Frau derart in Allgemeinplätzen, die mit dem Thema „menschengemachter Klimawandel“ absolut nichts zu tun haben, schwelgen?

Natürlich gab es Klimawandel schon immer, aber nicht so.

Ich habe den durchaus begründeten Verdacht, daß Sie wissenschaftliche Tatsachen aus ideologischen Gründen nicht zur Kenntnis nehmen wollen. So etwas nennt man Verblendung.

Anna-Elisabeth
@18:04 von RoyalTramp @ fathaland slim

//Ich bin mittlerweile sogar bereit, dafür das hohe Gut der Pressefreiheit einzuschränken. Schmierblätter wie die BILD-Zeitung darf es einfach nicht mehr geben.//

Ganz gefährliche Idee.

//Oder anders gesagt: Die Verdummung des Volkes muss endlich untersagt werden! Damit eine Demokratie funktionieren kann, braucht es politisch mündige Wähler.//

Der Weg zum politisch mündigen Bürger fängt in der Kindheit an, nämlich mit Bildung.

Wenn Sie Verdummung (dazu gehören mindestens zwei) verhindern wollen, müssen Sie auch das Internet regulieren. Wollen Sie chinesische Verhältnisse? Die könnte man übrigens auch als gezielte Verdummung betrachten.

Sisyphos3
18:05 von schabernack

habe ich das geschrieben ?
was soll dann so ne Unterstellung !

erklären sie mir doch bitte wenn der CO2 Ausstoß steigt (um 11 Mrd Tonnen im Jahr gegenüber 1990 )
wenn einer (in dem Fall wir mit 700 Mill Ausstoß) einsparen will ?

ist es so schwer zum Kapieren dass es nicht nützt wenn einer 1 tonne spart andere aber 10 tonnen mehr erzeugen

Adeo60
@morgentau19, 18:06

Natürlich gab es schon immer einen Klimawandel, aber nicht mit dieser zweifelsfreien und dynamischen Entwicklung.

Und natürlich ist der Klimawandel in hohem Maße durch das Verhalten des Menschen verursacht (Co-2 Problematik). Auch die Industriealisierung ist letztlich auf den Menschen zurückzuführen.

Und richtig: Der Mensch muss sein Verhalten ändern, mehr noch, er muss gegensteuern. Und zwar ziemlich schnell.

Anna-Elisabeth
@16:31 von hkoerner

//Es grenzt schon an wissenschaftsfremde Anmaßung, ein derart komplexes Phänomen wie das globale Klima an einem Parameter festzumachen (CO2-Anstieg).//

Sie wissen aber schon, dass auch eine sehr geringe Abweichung eines einzigen Parameters ein ganzes System ins Wanken bringen kann?

Votan Wahnwitz
um 17:05 von Sisyphos3

>>> 16:21 von harpdart

Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.
.

glauben sie wir allein bewirken etwas

das ist ein globales Problem
das auch nur global gelöst werden kann<<<

Dann müssen Sie uns jetzt nur mal sagen, wer mit dem Lösen des Problems anfängt. Wer ist denn dieser ´global´?

Sisyphos3
17:16 von harpdart

Wir in Deutschland müssen unseren Teil beitragen. Oder?
---
Oder ?
wir sparen CO2 ein
nicht genug aber immerhin wir sparen
andere haben aber in dem Zeitraum wo wir minimal einsparen ihren Ausstoß verdoppelt
das ist das Thema

Adeo60
@Sternenkind, 17:33 Uhr

Welche "angemessenen Reaktionen" meinen Sie in Bezug auf die Flüchtlingsströme" - und wer verbirgt sich hinter dem Begriff "wir"...?

harry_up
@ Der_Wunderer_1970, um 18:27

re @ 18:18 von werner1955

“Selten so gelacht bei so viel Quatsch.“

Ich wollte gerade das Gegenteil schreiben... :-)

Sisyphos3
18:47 von Votan Wahnwitz

Wer ist denn dieser ´global´?
...
jeder !
aber vornehmlich diejenigen Menschen die statt einzusparen ihren Ausstoß steigern

joe70
16:31 von hkoerner

"Die übliche Panikmache"
Solche Klimawandel-leugnenden Kommentare langweilen etwas. Wahrscheinlich wohnen sie eher nicht in Wassernähe und Ihr Haus hat noch keinen Sturm überstehen müssen.
Na klar, so etwas hast es natürlich schon immer gegeben, und das immer, immer häufiger, alles normal, alles cool.
Erzählen Sie mal einem Passauer oder Dresdner, der langsam in zehn Jahren drei mal ein Jahrhunderthochwasser erlebt, dass es keinen KW gibt! Oder dass im Harz zu Weihnachten der Wald brennt.
"Wissenschaftsfremde Anmaßung", wenn Sie sich so gut damit auskennen, sollten Sie sich doch mal bewerben! Es kann aber sein, Ihre Klugheit wird schon wo anders benötigt.

Bobinho
18:32 von schabernack

„ Zum Beispiel auf Internet, Handy und Computer zu verzichten.»

Zum Beispiel in der Höhle leben, mit der Steinaxt jagen, und im Bärenfell einmal im Monat zum Aldi gegen Klopapier kaufen.“

Wie lustig, sie sind schon der zweite der darauf hereinfällt. Sie alle sind so gute Menschen und erzählen wie schlimm alles ist. Aber beim kleinsten Beitrag, den sie selbst leisten könnten ziehen sie alles ins extreme und machen sich darüber lustig. Ein richtig guter Mensch sind Sie!

Votan Wahnwitz
um 18:06 von morgentau19

>>>16:07 von Adeo60

>>Kampf gegen den Klimawandel - eine globale Herausforderung
Streng genommen muss man feststellen, dass Teile unseres Planeten, zumindest zu bestimmten Jahreszeiten, auf dem Weg sind, unbewohnbar zu werden.<<

Einen Klimawandel kann der Mensch nicht bekämpfen.

Begündung:

Wie der Name schon sagt: Klima- Wandel.

Das gab es schon immer und wird es weiterhin geben.

Mit Mensch oder ohne Mensch!

Mit Industriealisierung oder ohne Industriealisierung.

Dem Planeten interessiert das nicht.

Wer sich hier wandeln und entsprechend anpassen muss, ist der Mensch!

PS. Brände gibt es jedes Jahr in usa, Kalifornien.<<<

Die ständige Wiederholung der üblichen Dummheiten ist leider keine Begründung.

Adeo60
@Vitan Wahnwitz, 18:47

Ein gutes Beispiel für die Erfüllung der globalen Herausforderung im Kampf gegen den Klimawandel ist doch der Green Deal durch die EU. Genau in dieser Weise müssen weitere Partner rund um den Erdball geworben werden. Dazu braucht es große Organisationen wie die EU, ein einzelnes Land wie Deutschland kann letztlich nur wenig ausrichten.

Sisyphos3
18:47 von Votan Wahnwitz

Dann müssen Sie uns jetzt nur mal sagen, wer mit dem Lösen des Problems anfängt
.
Wenn sie mit dreifach Fenstern und 20 cm Styropor ihr Haus dämmen
ich aber Fenster und Türen offen stehen lassen
halten sie das für Zielführend ?

JorisNL
@Sisyphos3, 18:55

"aber vornehmlich diejenigen Menschen die statt einzusparen ihren Ausstoß steigern" -

Nicht vielleicht doch vornehmlich derjenige, der doppelt so viel verbraucht wie der 'globale' Durchschnittsmensch? Also wir?

Sisyphos3
18:04 von RoyalTramp

Schmierblätter wie die BILD-Zeitung darf es einfach nicht mehr geben.
...
buchstabieren sie so Pressefreiheit ?

wer legt den fest, wer ein Zitat : "politisch mündige Wähler" ist
wer "Dumm ist"
unser Medien Spektrum reicht von links bis rechts
da kann sich jeder informieren oder wiederfinden
und wenn ihm das nicht reicht
soll er sich in ausländischen Medien einlesen
für NZZ oder die Basler brauchts nicht mal Fremdsprachenkenntnisse

Der Lenz
@Sternenkind um 17:33

>Re fathaland
Es wird riesige Verwerfungen und immense Flüchtlingsströme geben. 2015 war im Vergleich zu dem, was kommen wird, ein Sonntagsspaziergang...
darauf werden wir angemessen reagieren<

Wenn ich ihre bisherigen Äusserungen interpoliere kann ich ihnen versichernd das sich dem was als "Angemessen" erachten, einiges in den Weg stellen wird, und das mit Deckung des Grundgesetzes.
Wer auch immer diese "Wir" sein wird, wird sich zu verantworten haben.

fathaland slim
18:58, Bobinho

>>18:32 von schabernack
„ Zum Beispiel auf Internet, Handy und Computer zu verzichten.»

Zum Beispiel in der Höhle leben, mit der Steinaxt jagen, und im Bärenfell einmal im Monat zum Aldi gegen Klopapier kaufen.“

Wie lustig, sie sind schon der zweite der darauf hereinfällt. Sie alle sind so gute Menschen und erzählen wie schlimm alles ist. Aber beim kleinsten Beitrag, den sie selbst leisten könnten ziehen sie alles ins extreme und machen sich darüber lustig. Ein richtig guter Mensch sind Sie!<<

Technologischer Rückschritt ist ganz gewiss nicht die Lösung.

Sie haben doch auch schon einmal davon gehört, daß sich der Energiebedarf der Menschheit klimaneutral decken lässt, oder nicht?

Ihr "Zurück auf die Bäume!" ist jedenfalls kein realistischer Ansatz, um mit dem Problem umzugehen.

Der Lenz
@Sisyphos3 um 17:05

>16:21 von harpdart
Und in Deutschland wird im September das "weiter so" gewählt.
.

glauben sie wir allein bewirken etwas

das ist ein globales Problem
das auch nur global gelöst werden kann<

Ohne uns fehlt aber jemand zur globalen Lösung, und gegen uns wird es auch nichts.

Deshalb müssen wir dabei sein
selbst wenn wir erstmal alleine dastehen
damit es überhaupt etwas werden kann.