Die Allianz Arena leuchtet in den Regenbogenfarben.

Ihre Meinung zu UEFA: Stadion darf nicht in Regenbogen-Farben leuchten

Das Münchner Stadion darf beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn am Mittwoch nicht in Regenbogen-Farben beleuchtet werden. Die UEFA lehnte einen Antrag des Münchner Stadtrats ab. Die Reaktionen reichen von Enttäuschung bis Kritik.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
175 Kommentare

Kommentare

rossundreiter
Ist klar.

Dass die deutsche Politik es gut findet, wenn gegen Regeln verstoßen wird, ist mir klar.

Gute und einzig richtige Entscheidung der UEFA.

carsten67
Einfach nur peinlich

die Entscheidung der UEFA. Es ist an der Zeit, dass die Macht der Fußballfunktionäre, die ohnehin weniger am Sport interessiert sind als an Pöstchen, Geld und Filz (da ist die UEFA nicht anders als die FIFA), beschnitten wird. Die Allianz-Arena gehört nicht der UEFA, also sollte sie auch nicht entscheiden dürfen, ob und wie die beleuchtet wird.

Adeo60
@Blitzgescheit, 09:16 Uhr

Die Aussage Ihres Parteifreundes Junge hat jedenfalls eindrucksvoll gezeigt, dass Teile unserer Gesellschaft - und gerade auch der AFD - ein gestörtes Verhältnis zu andersartigen sexualisierten Neigungen haben (ich selbst bin übrigens auch hetero). Ich finde es jedenfalls großartig, wenn Deutschland seine Vielfalt und Weltoffenheit durch eine solche Aktion zum Ausdruck bringt. Da geht es nicht um "Heldentaten", sondern um ein Lebensgefühl und ein Zeichen von Toleranz, das zu Recht immer wieder vitalisiert werden sollte, um erkennbar zu sein.

krittkritt
Verträge mit UEFA etc. widersprechen der Demokratie.

Da gibt es teilweise Klauseln, die die landesübliche Rechtslage außer Kraft setzt.
Wenn sich die Länder und Städte weigern, solche Verträge zu unterschreiben, wird der Sport vielleicht sogar wieder auf seinen eigentlichen Sinn zurückgeführt.

Werner40

Natürlich hat Sport auch eine politische Komponente. Die Entscheidung der UEFA sollte ignoriert werden.

GeMe
@09:25 von Blitzgescheit: Die liebe Alice...

"Die liebe Alice teilt meine Meinung hier.

Die ist genauso blitzgescheit wie ich."

Dann fragen Sie doch mal Frau Nicole Höchst dazu, on Heterosexuelle genauso normal sind wie Homosexuelle.

Alternativ könnten Sie auch bei Mirko Welsch nachfragen, der früher Bundessprecher der „Homosexuellen in der AfD" war und der Volker Beck im Rahmen einer Rede zum Internationalen Tag gegen Homophobie als das „Krebsgeschwür der Schwulenbewegung“ und den Lesben- und Schwulenverband als „linksgrüne Parasiten“ bezeichnete.

Herr Welsch hat aber zwischenzeitlich sein Amt aufgegeben.

zöpfchen
Fußball sollte von politischen Symbolen freigehalten werden

Dem Regenbogenbenner gilt meine Sympathie. Ich verstehe die ukrainischen Spieler, die ein Trikot tragen wollen, auf dem eine Landkarte abgebildet ist, die auch die besetzten bzw annektieren Landesteile beinhaltet.

Aber was hindert die Russen beim nächsten mal daran sich ähnlich zu verhalten und die Krim als Landesteil auf ihren Trikots abzubilden?
Oder die Türken einen Koran?

Nicht auszuschließen, dass die Fans „unter diesem Banner“ aufeinander losgehen.,

Es ist also ein sehr abschüssiger Weg wenn der Fußball (noch stärker) politisch aufgeladen wird.

Deshalb: volles Verständnis für die uefa!

GeMe
Sehr schade

Da sollte die Stadt München es auf einen Konflikt mit der UEFA ankommen lassen und das Stadion trotzdem in Regenbogenfarben leuchte lassen.

Was will die UEFA machen? Das Spiel absagen?

schabernack
10:08 von berelsbub / @schabernack / von vorher …

Ich: »Er gab es nach seiner aktiven Karriere bekannt.
Das ist ganz was anderes als während der Karriere als Spieler.“

»Darf er den Zeitpunkt nicht frei wählen?»

Natürlich darf er das. Erwarten Sie nun, dass ich auf diese doofe Frage mit: "nein" antworte … das darf er nur an Weihnachten, oder an Ostern?

«Und wenn das komplett was anderes ist? Welcher Profifussballer aus Deutschland hat einen Karrierebruch erlitten, weil er es in der aktiven Phase bekannt gegeben hat. Richtig! Keiner!»

Alles was ich schrieb, haben Sie zitiert.
Waren ja auch nur die zwei Sätze von oben.

Fußball ist ein Sport der Männerbünde.
Eine Welt, in der Vielfalt schon vom Grundsatz her (sehr) eingeschränkt ist.
Sie kennen sich doch aus mit Fußball, vor allem auch mit Fußballfans.

Auch mit den intoleranten von außerhalb Ihres Umfelds. Diese Intoleranz machte Fußballprofis das Leben mies, würden sie sich bekennen. Wie viele taten dies? Aha.

"Aber nicht von hinten decken!"
Oder so was dummer Spruch …

Klärungsbedarf

Hoffentlich findet sich eine Farbe, der man nicht doch noch eine bestimmte Aussagekraft nachsagen kann. Selbst schwarz und weiß wäre ja ein Hinweis auf Schwarz-Weiss-Denken.

Hat die UEFA auch schon beschlossen, den Regenbogen selbst abzuschaffen ?

Mene mene tekel u-parsin
Tja, da haben wir's: Die UEFA ist eben .......

so unpolitisch, daß sie gar nicht mehr weiß, was die "Polis", also das Gemeinwesen überhaupt ist, und das bei einem Gruppensport = Gemeinschaft. - Arme UEFA und großartige Reaktion, andere Arenen mit dem Regenbogen zu krönen. - Ungarn hat ein fulminantes Eigentor geschossen. -

Bender Rodriguez
Totengräber

Aus dem anderen Faden:
"WM 2018. Fand doch statt, oder? So ganz ohne DFB?
DU weißt offenbar nicht, wovon Du redest! Und Ironie/Sarkasmus erkennst Du anscheinend auch nicht."

Der DFB nahm an der WM 2018 Teil. Bis zum Ausscheiden waren alle Verträge längst geschlossen.
Würde der DFB erst gar nicht melden, springen zig Sponsoren ab. Bis hin zu den Bildchen im Duplo Riegel .

Ich hoffe, dass man etwas anderes so provokativ beleuchten kann. Evtl den Flughafen, den die Ungarn benutzen werden.

Totengräber
@Carina F - 10:27

"Manifestiert sich in Hass und Ablehnung!"
Eben - und kaum jemand hasst nichtheterosexuelle Menschen oder lehnt sie rundheraus ab.
Viele stören sich aber daran, dass mehr und mehr der Eindruck erweckt wird, das Abweichen von der natürlichen (sprich: der eine Fortpflanzung ermöglichenden) Geschlechtlichkeit und Sexualität wäre "chic" und mittlerweile gar Voraussetzung ("Ich bin schwul - und das ist auch gut so!") zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Carina F
Scheinheiligkeit

Zitat: Die UEFA sei "aufgrund ihrer Statuten eine politisch und religiös neutrale Organisation. Angesichts des politischen Kontextes dieser speziellen Anfrage - eine Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen Parlaments abzielt - muss die UEFA diese Anfrage ablehnen",>>>

Scheinheiligkeit ist der Heiligenschein, der Scheinheiligen.
Von daher, nicht verwunderlich diese Entscheidung. Weil Hey.......so ein "Fußballfunktionär" will seine Ruhe haben u die Kohle versteht sich.
(Fußballfunktionärinnen gibts gar nicht.... oder?)

MRomTRom
Die Botschaft ist dennoch draußen

Die Absicht der Ausleuchtung des Stadions mit den Farben für Toleranz und Vielfalt kann als erfüllt angesehen werden, egal ob das Stadion leuchtet oder nicht.

Die Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Thema und diskutiert. Menschen verstehen Menschen und die Unterstützung für die Regenbogenbotschaft erfährt breite und zustimmende Resonanz.

Nettie
Das Kalkül hinter der Entscheidung der UEFA dürfte klar sein:

Klare Statements für Vielfalt und Menschenrechte sind „geschäftsschädigend“.

Non-Partisan
UEFA kann nicht entscheiden

was in München mit dem Stadion gemacht wird. Hier wird sich einem Druck gebeugt und ein System unterstützt, welches komplett gegen die Werte der europäischen Union und die Deutschlands verstößt. Ich plädiere dafür, das Stadion trotz allem zu beleuchten

Günther Körner
Regenbogen

Hier mal eine ketzerische Frage: Müssen die Medien überhaupt eine Außenaufnahme von der Allianzarena vor dem Spiel zeigen? Wichtig ist doch was in ihr geschieht. Und davor könnte man doch andere bunte Arenen zeigen. Das wäre ein Statement vom „unpolitischen“ Fußball zur Diversität. Und Medien könnten im Rahmen ihrer Medienfreiheit agieren. Falls die ARD dergleichen wie vorgeschlagen in Erwägung zieht, könnte sie auch versuchen ihre Mittbewerber dazu zu animieren.

marc256
War zu erwarten

Dann sollen sie es halt ohne Erlaubnis machen.

Totengräber
@Werner40 - 10:42

"Die Entscheidung der UEFA sollte ignoriert werden."
Klar, standhaft bis zur Selbstaufgabe.

Klärungsbedarf
um 10:42 von zöpfchen

>>
Fußball sollte von politischen Symbolen freigehalten werden
<<

Das ist ja mal eine lustige Idee. Haben Sie vielleicht mal einen Blick in die Stadien geworfen jetzt bei der EM ? Glauben Sie, dass die Schwarz-Rot-Gold-Fahnen gar nicht für Deutschland stehen ? Ist es nicht absurd einen politikfreien Sport zu fordern und dann Länder gegeneinander spielen zu lassen ? Wird das Stadion jetzt zum rechtsfreien Raum (einige Hooligans glauben sicher, dass es jetzt schon so ist) ?

Anton2
Gute Entscheidung

Da habe ich eine klare Meinung dazu.Toleranz ja Werbung nein.

MRomTRom
Blitzgescheit oder so | Nano Flash ?

'Die liebe Alice teilt meine Meinung hier.
Die ist genauso blitzgescheit wie ich.'

Ja, große Gemeinsamkeiten.

'Blitzgescheit' heißt konkret, nur für die Dauer eines Blitzes gescheit, der Rest ist Dunkelheit. ;-)

Und sonst das übliche pling, pling ohne vernünftige Aussage.

Was bleibt, aber niemanden überrascht sind Ihre Aversionen gegen 'People of color', die sich natürlich auch über Regebogenfarben erstrecken.

Ich sag es halt immer wieder: nur Bildung hilft, Fremdsprachen lernen und anwenden, reisen, in der Welt andere Menschen und Kulturen treffen. Dann legen sich die rechtspopulistischen Reflexe aus Intoleranz und Engstirnigkeit fast von alleine.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Juni 2021 um 09:54 von rossundreiter

@afd-Presseabteilung im vorigen Thread:

Polemisiert ?
Wenn sie die "typisch deutsche" Haltung für Toleranz und gegen Ausgrenzung nicht ertragen können, zitiere ich ihnen gerne Walter Lübcke: "Wer Deutschland nicht mag, kann es verlassen."

Naja, selbst sie werden zugeben müssen, dass die UEFA Neuers Binde als "Good Cause" für zulässig erklärt hat.

Warum die gleiche Gestaltung für die Aussenansicht des Stadions da durchfallen soll, müssen sie und die UEFA mir mal genauer erklären

Wolf1905
Entscheid der UEFA ist für mich nachvollziehbar

Natürlich bin ich für Vielfalt, die UEFA ist es ja auch, wie man in den Spots sehen kann. Und ich finde es auch nicht gut, wie sich die politische Führung in Ungarn hinsichtlich Vielfalt positioniert hat. Wenn es dann zu einem Spiel gegen Polen (oder Tschechien) kommen sollte, will man dann wieder die Regenbogenbeleuchtung einschalten?
Das Spiel gegen Ungarn ist ein sportliches Event und sollte nicht für politische Meinungsäußerung dienen. Vor allem auch gegenüber den ungarischen Spielern sollte man dies unterlassen, sie sind da in einer Zwickmühle.
Das EM Turnier ist m. M. ein tolles sportliches Ereignis und sollte auch so bleiben - ohne politische Einflussnahme.
(Die Beleuchtung der Allianz-Arena in Regenbogenfarben kann die Stadt München an vielen Tagen im Jahr einschalten - nur kriegt es dann die breite Öffentlichkeit nicht mit …).

Totengräber
@krittkritt - 10:42

"Wenn sich die Länder und Städte weigern, solche Verträge zu unterschreiben..."
Nur, wenn sich ALLE Länder und Städte weigern. Ansonsten werden Deutschland und Bayern München wohl in Zukunft bei internationalen Turnieren nur noch Auswärtsspiele haben.

DerTopfgucker
Sehr bedauerlich

Ich vermute, die Stadt hat alle Rechte an den Veranstalter abgegeben, sonst hätten sie ja nicht fragen müssen....
Ich wüsste, was ich jetzt als OB machen würde: so viele öffentliche Gebäude der Stadt wie möglich zur fraglichen Zeit in Regenbogenfarben anstrahlen und/oder mit Regenbogenfahnen schmücken. Da können sie das Stadion dann ruhig dunkel lassen... Das wäre ein Zeichen.

Bella Rus Rus Rus
@ zöpfchen

Dem Regenbogenbenner gilt meine Sympathie. Ich verstehe die ukrainischen Spieler, die ein Trikot tragen wollen, auf dem eine Landkarte abgebildet ist, die auch die besetzten bzw annektieren Landesteile beinhaltet.

Ich finde, dass jeder Ukrainer das Recht hat, gegen die Annexion von Landesteilen durch einen übermächtigen Nachbar zu protestieren.

Jim456
Ich hätte

es gut gefunden aber eins ist klar:

Sport und Politik sollte keine gemeinsamen Themen sein, genauso wenig wie Religion und Politik.

Welcher persönlichen Vorlieben ich habe ist immer noch Privatsache, ob dafür oder dagegen. Geht niemand was an.

Totengräber
@GeME - 10:45

"Was will die UEFA machen? Das Spiel absagen?"
Verlegen? Und selbst, wenn nicht, wird es das letzte Uefa-Spiel dort gewesen sein.

FritzF
Neutrale Plattformen sollten generell

nicht für Propaganda genutzt werden.
Ebenso sind Respekt, Toleranz und Werte keine Einbahnstraße derer, die sich in dessen Besitz zu glauben wissen.

frosthorn
Toleranz ist wohl für manchen bedrohlich

Der Eindruck drängt sich hier im Forum auf. Minderheiten, die sich nicht freiwillig vor den Augen und der Wahrnehmung anderer verkriechen, "ünterdrücken" die Mehrheit. Und jene, die zur Toleranz auffordern, errichten mal wieder eine "Meinungsdiktatur". Und "indoktrinieren" mit ihrem Toleranzgedanken unschuldige, wehrlose Jugendliche. Aber bei all Geschrei wehrt man sich entschieden dagegen, eine Phobie diagnostiziert zu bekommen.
Hier schrieb einer, Homosexualität entschieden abzulehnen, aber nur aus Gründen des gesunden Menschenverstands. Ich erkläre hiermit meine Verachtung gegenüber der organisierten Intoleranz und ihren Verfechtern. Natürlich nur aus Gründen des gesunden Menschenverstands.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeiunung: Die Entscheidung der UEFA...

ist Angesichts ihrer sonstigen Beteuerungen für Toleranz und gegen Ausgrenzung nicht zu verstehen.

Wenn das aber nur ein Feigenblatt ist, das knallharte Geschäftsinteressen verdecken soll, dann stellt sich die Frage was die UEFA eigentlich eigentlich noch mit Sport und Sportlichkeit zu tun hat.

Südbaden
Frage

Wem gehört das Stadion?
Seit wann kann ich über Dinge entscheiden, die mir nicht gehören?
Despoten unterstützen scheint aber UEFA-konform zu sein.

Carina F
Sie stören sich daran! @ 10:48 von Totengräber

>>>Viele stören sich aber daran, dass mehr und mehr der Eindruck erweckt wird, das Abweichen von der natürlichen (sprich: der eine Fortpflanzung ermöglichenden) Geschlechtlichkeit und Sexualität wäre "chic" und mittlerweile gar Voraussetzung ("Ich bin schwul - und das ist auch gut so!") zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.>>>

Chic? Voraussetzung? Das reden Sie sich ein! Weil Sie eben Homosexualität als ablehnungsbedürftig empfinden!
Mir sind noch nie Schwule, Lesben, Transmenschen, Binäre ect begegnet,
welche solche Dinge behaupten!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Juni 2021 um 10:46 von Bender Rodrigu

Gute Idee - ganz München ein Regenbogen...

SinnUndVerstand
@ blitzgesch... (Vorgängermeldung)

Sie sollten Ihr Kurzzeitgedächtnis trainieren: Der langjährige Fraktionschef Ihrer afd in Rheinland-Pfalz, U.Junge, verhöhnte Manuel Neuers regenbogenfarbene Kapitänsbinde als "Schwuchtelbinde". Widerlich.
Aber auch Ihr Langzeitgedächtnis scheint Schwächen zu haben: Bei den Themen Eheöffnung, Rehabilitierung der nach §175 verurteilten Männer, LSBTI-inklusive Bildungspläne etc hagelt es unverzüglich Kritik und Polemik aus der afd, dem weder A.Weidel noch die afd-'Gruppe der Homosexuellen' etwas entgegensetzen.
Und Ihr Frontmann B.Höcke propagiert: "Wir werden diesem Zeitgeist, diesem ... perversen Zeitgeist, anders kann man es nicht sagen, niemals nachgeben...Wir stehen gerade und aufrecht für die Natürlichkeit der Familie, für die Natürlichkeit der Sexualität, für das, was die Gesellschaft prägt: die natürliche Verbindung aus Mann und Frau. Was denn sonst?“ (tinyurl.com/tzmdebc)
Übrigens sind Sie auch bei den Begriffen "Gleichstellung" und "Gleichberechtigung" nicht auf der Höhe.

Sisyphos3
10:50 von Nettie

Das Kalkül hinter der Entscheidung der UEFA dürfte klar sein:
Klare Statements für Vielfalt und Menschenrechte sind „geschäftsschädigend“
.
genau das würde ich so nicht sagen
wenn wir das Publikum hier betrachten
da ist so was geradezu notwendig !
wird Vielfalt und Menschenrechte doch geradezu gefordert

Bella Rus Rus Rus
@ Totengräber

Viele stören sich aber daran, dass mehr und mehr der Eindruck erweckt wird, das Abweichen von der natürlichen (sprich: der eine Fortpflanzung ermöglichenden) Geschlechtlichkeit und Sexualität wäre "chic" und mittlerweile gar Voraussetzung ("Ich bin schwul - und das ist auch gut so!") zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Homosexualität muss gleichberechtigt im öffentlichen Leben sein. Jugendliche müssen sich frei über Homosexualität informieren können. Das will Ungarn verbieten und das lassen wir ihnen nicht durchgehen.

teachers voice
Unfassbare Engstirnigkeit!

Unfassbar, wie engstirnig die UEFA denkt, wenn sie das Bekenntnis zur Vielfalt der Menschen als einen Beitrag zu einer politischen Polarisierung versteht!

Hoffentlich werden heute Abend überall nicht nur in Deutschland alle Nationalflaggen durch Regenbogenflaggen ersetzt!

Über diese Entscheidung "unseres" europäischen Fussballverbandes fühle ich mich in meinem Innersten tief beschämt und versuche verzweifelt, etwas auszudrücken, wozu mir einfach die Worte fehlen!

krittkritt
Null Reaktion auf Nichteinhaltung der Covid19-Maßnahmen.

@10:45 von GeMe
Weder die Große-Klappe-CSU noch die Stadt München (SPD-Reiter) trauen sich ihre Auflagen durchzusetzen.
Nun gut, eine dezente verbale Rüge gab es ja.

Carina F
Erkläre mit! @10:57 von frosthorn

>>>Hier schrieb einer, Homosexualität entschieden abzulehnen, aber nur aus Gründen des gesunden Menschenverstands. Ich erkläre hiermit meine Verachtung gegenüber der organisierten Intoleranz und ihren Verfechtern. Natürlich nur aus Gründen des gesunden Menschenverstands.>>>

Erkläre ich mit! Danke für die Vorlage dazu!

Totengräber
@Nettie 10:50

"Das Kalkül hinter der Entscheidung der UEFA dürfte klar sein:"
Wehret den Anfängen! Oder: Die Büchse der Pandora darf nicht geöffnet werden!
Lässt man einmal ein politisches Statement, dass sich direkt gegen die gegnerische Mannschaft richtet, zu, wären politischen Schmähungen, gleich welcher Art, ein- für allemal Tür und Tor geöffnet.

ich1961
10:41 von Adeo60 Das trifft

10:41 von Adeo60

Das trifft es sehr genau !

fathaland slim
10:48, Totengräber

>>und kaum jemand hasst nichtheterosexuelle Menschen oder lehnt sie rundheraus ab.<<

Das ist eine grob unrichtige Aussage.

>>Viele stören sich aber daran, dass mehr und mehr der Eindruck erweckt wird, das Abweichen von der natürlichen (sprich: der eine Fortpflanzung ermöglichenden) Geschlechtlichkeit und Sexualität wäre "chic" und mittlerweile gar Voraussetzung ("Ich bin schwul - und das ist auch gut so!") zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.<<

Eine klassisch homophobe Aussage. Es gab mal einen schwulenfeindlichen Witz, der an deutschen Stammtischen gern erzählt wurde. Er thematisierte die fortschreitende Entkriminalisierung der Homosexualität und gipfelte in der Pointe, daß es jetzt wohl bald zur Pflicht würde und man deswegen besser auswandern sollte. Ihre Worte erinnern mich an diesen ungeheuer unlustigen Schenkelklopfer.

Güdo

Genau so.

logig
an carsten67 um 10:41

"Es ist an der Zeit, dass die Macht der Fußballfunktionäre, die ohnehin weniger am Sport interessiert sind als an Pöstchen, Geld und Filz (da ist die UEFA nicht anders als die FIFA), beschnitten wird. Die Allianz-Arena gehört nicht der UEFA, also sollte sie auch nicht entscheiden dürfen, ob und wie die beleuchtet wird"

Es geht hier keiner Seite in erster Linie um Sport. Es geht um Geld, Macht und EGO-Pflege.
Es geht nicht darum, wem das Stadion gehört, sondern darum, wo entsprechende Spiele ausgetragen werden.
Eine spontane Demonstration von Zuschauern wäre etwas anderes als eine von oben verordnete Demonstration.

Nettie
@Klärungsbedarf, 10:53 (re 10:42 von zöpfchen)

„>> Fußball sollte von politischen Symbolen freigehalten werden <<“

„Das ist ja mal eine lustige Idee. Haben Sie vielleicht mal einen Blick in die Stadien geworfen jetzt bei der EM ? Glauben Sie, dass die Schwarz-Rot-Gold-Fahnen gar nicht für Deutschland stehen ? Ist es nicht absurd einen politikfreien Sport zu fordern und dann Länder gegeneinander spielen zu lassen ? Wird das Stadion jetzt zum rechtsfreien Raum (einige Hooligans glauben sicher, dass es jetzt schon so ist) ?“

Gut gekontert.

SinnUndVerstand
@ 10:56 von Jim456

Mit wem Sie und ich das Bett teilen, das geht niemand etwas an.
Wenn Menschen aufgrund Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden, geht das die Politik und die Gesellschaft sehrwohl etwas an.

Der Unterschied ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

ich1961
10:45 von GeMe Da wäre ich

10:45 von GeMe

Da wäre ich auch für.
Lasst die UEFA " auflaufen ".

Heidemarie Bayer
@Südbaden

Da sieht man doch wieder mal, daß die UEFA ein erzkonservativer, erzreaktionärer Verein ist, der im 19. und 20. Jahrhundert stehen geblieben ist und dem es NUR um möglichst viel Geld geht.
Es wird endlich Zeit, daß die UEFA mal ganz stark boykottiert und in die Schranken gewiesen wird, die nichts anderes kennen als möglichst viel Geld zu scheffeln. Und die Aussage der UEFA zu diesem Thema über die Neutralität ist doch eine absolute Lachnummer.
Und gehört das Münchner Stadion überhaupt der UEFA bzw. sind die dort Hausherr?

Sisyphos3
10:53 von MRomTRom

Ich sag es halt immer wieder: nur Bildung hilft, Fremdsprachen lernen und anwenden,
reisen, in der Welt andere Menschen und Kulturen treffen.
Dann legen sich die rechtspopulistischen Reflexe aus Intoleranz und Engstirnigkeit fast von alleine.
.
erzählen sie mehr davon ...
religiöse Toleranz in SaudiArabien in Afghanistan
wie sieht man Schwulsein dort
Nationalismus in China ...
Frauenrechte hier und in Schweden ? um mal in der Nachbarschaft zu bleiben

Totengräber
@BILD... - 10:53

"Naja, selbst sie werden zugeben müssen, dass die UEFA Neuers Binde als "Good Cause" für zulässig erklärt hat.
Warum die gleiche Gestaltung für die Aussenansicht des Stadions da durchfallen soll, müssen sie und die UEFA mir mal genauer erklären"
Neuers Binde ist seine höchst persönliche Angelegenheit. Von mir aus kann er sich auch ein Einhorn auf den Allerwertesten tätowieren lassen. Die Binde ist, außer im Superzoom, quasi unsichtbar. Die Fassade des Austragungsortes in Regenbogenfarben, die eine ganz bestimmte, gegen Ungarn gerichtete Aussage haben, anzustrahlen, stellt aber eine Vereinnahmung des (Uefa-)Spieles dar, dem die Uefa nicht zustimmt.

SinnUndVerstand
@ 10:57 von frosthorn

Der Zusammenhang ist ziemlich fundamental: Toleranz bedroht jegliche Form autoritärer Systeme, rassistischer Orientierung und vor allem rechtsnationaler Parteien und Gesinnung.
Kann man an vielen Kommentaren hier bestens ablesen.

Versengold
politische Komponente von Sport

Ich bin ganz auf Ihrer Seite^^

Anderes1961
@FritzF

"
Am 22. Juni 2021 um 10:57 von FritzF
Neutrale Plattformen sollten generell

nicht für Propaganda genutzt werden.
Ebenso sind Respekt, Toleranz und Werte keine Einbahnstraße derer, die sich in dessen Besitz zu glauben wissen."

Sie meinen also, daß man die Homophobie der ungarischen Regierung, die sich in gewissen Gesetzen ausdrückt, tolerieren sollte?

Totengräber
@Südbaden - 10:58

"Seit wann kann ich über Dinge entscheiden, die mir nicht gehören?"
Schauen Sie sich doch einmal in Ihrer Wohnung um. Über was darin haben Sie entscheiden? Und worüber Ihr Vermieter?

teachers voice
re 11:09 Totengräber: Totengräber

>>Die Fassade des Austragungsortes in Regenbogenfarben, die eine ganz bestimmte, gegen Ungarn gerichtete Aussage haben, anzustrahlen, stellt aber eine Vereinnahmung des (Uefa-)Spieles dar, dem die Uefa nicht zustimmt.<<

Sie meinen allen Ernstes, man dürfe jetzt nicht mehr für Toleranz eintreten, weil sich dadurch die Intoleranz diskriminiert fühlen könnte?

ich1961
10:48 von Totengräber //Viele

10:48 von Totengräber

//Viele stören sich aber daran, dass mehr und mehr der Eindruck erweckt wird, das Abweichen von der natürlichen (sprich: der eine Fortpflanzung ermöglichenden) Geschlechtlichkeit und Sexualität wäre "chic" und mittlerweile gar Voraussetzung ("Ich bin schwul - und das ist auch gut so!") zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.//

Hätten Sie dafür seriöse Belege ?
Es wird von niemandem der Eindruck erweckt, das Homosexualität " chic oder Voraussetzung für irgendwas " ist.
Aber es soll auch nicht kriminalisiert, als Krankheit behandelt oder schlecht geredet werden - sondern ebenfalls als Normal angesehen werden. Auch sollten Homosexuelle keine Nachteile gegenüber
" Normalos " haben.

Klabautermann 08
@ Anton2 Re: Gute Entscheidung

Kurz, knapp und zutreffend ausgedrückt. So langsam geht einem die "Werbung" für Toleranz und Vielseitigkeit einfach auf den Keks und erweckt den Eindruck: Ich hasse zwar "Schwule, Lesben, Weiße, Schwarze, Rote, Gelbe," aber so lange ich mit einem Regenbogen durch die Gegend laufe ist alles i.O. Und nach dem Spiel hauen sich die Hooligans dann ganz tolerant die Regenbogenfarben aufs Auge. Egal ob der Gegenüber homo.- oder retosexuell ist und welche Hautfarbe er hat.

schabernack
10:58 von Südbaden

«Frage
Wem gehört das Stadion?
Seit wann kann ich über Dinge entscheiden, die mir nicht gehören?»

Alle Ausrichter-Verbände bzw. Ausrichter-Städte der EM haben gewissen Regularien der UEFA zur Ausrichtung zugestimmt. Sonst wären sie nun nicht Ausrichter.

Dublin und Bilbao wollte keine Zuschauer in die Stadien lassen.
Nun sind dort an beiden Orten auch keine Spiele.
Wegen der Regularien der UEFA zur EM 2021.

Bei Olympia darf man nur die Brause vom Hauptsponsor in den Stadien, und an anderen Wettkampforten verkaufen. Davon gehört auch nix an Örtlichkeit dem IOC. Bei einer Fußball-WM ist es dann im Detail wieder was anders, der Ausrichter ist dann die FIFA. Das Prinzip ist nicht anders, sondern bei Internationalen Sportgroßveranstaltungen immer das gleiche.

Der Ausrichter als Institution … writes the rules.
Will wer mitmachen, muss er sich dran halten.
Oder er darf nicht mitspielen.

Wären sich alle einig, könnte sich das verändern.
Es waren und sind sich aber niemals alle einig …

Totengräber
@Carina F - 10:58

"Chic? Voraussetzung? Das reden Sie sich ein!"
Schalten Sie doch einfach mal den Fernseher ein! Die Figuren in Serien und Spielfilmen bestehen fast nur noch aus Menschen mit nichtheterosexueller Identität. Selbst in der Werbung findet das weiße, heterosexuelle Paar nur noch als Testimonial für blasenstärkende oder Potenzmittel statt. Oder höchstens noch als (i.d.R. männlicher) Volltrottel - aber nicht mehr als Vertreter der Mehrheitsgesellschaft.

rainer4528
10:41 von carsten67

Die Allianz-Arena gehört nicht der UEFA, also sollte sie auch nicht entscheiden dürfen, ob und wie die beleuchtet wird.///

Sie wissen es wirklich nicht besser?
Ich versuche es mit einem einfachen Beispiel.
Bundesliga: Stehplätze erlaubt.
UEFA-Spiele ( Champions League): Stehplätze verboten.
Wem gehört das Stadion?

Blitzgescheit

Am 22. Juni 2021 um 10:42 von GeMe
@09:25 von Blitzgescheit: Die liebe Alice...
"Die liebe Alice teilt meine Meinung hier.

Die ist genauso blitzgescheit wie ich."

Dann fragen Sie doch mal Frau Nicole Höchst dazu, on Heterosexuelle genauso normal sind wie Homosexuelle."

So wie ich Frau Höchste kenne, hat sie kein Problem mit Homosexuellen. Wieso auch?
Was ist konkret jetzt Ihr Argument?

SinnUndVerstand
@ 11:17 von Blitzgesch...

Die Grundrechte von schwulen, lesbischen, bi-, transgender- und intersexuellen Menschen sind für Sie "Regenbogenideologie: Bei den blaubraunen nichts Neues.
Und Informationsrecht für Jugendliche ist für Sie kultur-marxistische Indoktrination Jugendlicher. Bei den blaubraunen nichts Neues.
Und auch, dass Sie unterschiedliche Ausprägungen von Geschlecht und sexueller Identität die Normalität absprechen, ist nichts Neues.
Gähn.
Aber danke, welche Einblicke in Ihre Vorgestrigkeit und Intoleranz Sie wieder einmal geben.

Blitzgescheit
@Am 22. Juni 2021 um 12:12 von SinnUndVerstand

Zitat: "Die Grundrechte von schwulen, lesbischen, bi-, transgender- und intersexuellen Menschen sind für Sie "Regenbogenideologie: Bei den blaubraunen nichts Neues."

War klar, dass Sie meine Worte verdrehen oder Ihr Textverständnis mangelhaft ist.

Die AfD und ich sind für den Schutz von Grund- und Menschenrechten von jedermann (und Frau!!!!). Die Kritik richtig sich an dem ideologischen und totalitären Kult, der um dieses Thema getrieben wird, der sich u.a. daran feststellen lässt, dass Sie nicht in der Lage sind, eine sachliche Diskussion zu führen, sondern gleich mit irgendwelchen dümmlichen Framingvokabeln um sich werfen müssen.

SinnUndVerstand
@ 10:46 von Klärungsbedarf

Die Uefa erwägt möglicherweise, Sven Plöger, Özden Terli etc. vorsorglich in Hausarrest zu setzen, damit der Himmel über Deutschland, Ungarn, Russland, Jamel, Do-Dorstfeld und am besten ganz Europa nicht noch einen wetterbedingten Regenbogen produziert.
Im Ernst: Gut dass die Macht der uefa da begrenzt ist.

Carina F
So geht Homophobie @11:19 von Totengräber

>>>.... Die Figuren in Serien und Spielfilmen bestehen fast nur noch aus Menschen mit nichtheterosexueller Identität. Selbst in der Werbung findet das weiße, heterosexuelle Paar nur noch als Testimonial für blasenstärkende oder Potenzmittel statt. Oder höchstens noch als (i.d.R. männlicher) Volltrottel - aber nicht mehr als Vertreter der Mehrheitsgesellschaft. >>>

Nur ein ausgemachte VolltrottelInnen sehen in Ihrer Umschreibung eine Form von "in der Gesellschaft nicht (mehr) vertreten" sein an!

Nein, Sie sind keine VolltrottelIn, weil Sie lassen sich das unschuldiger Weise halt einreden! Schon traurig, dass Sie sich von sowas "beeindrucken" lassen!

PS. Schauen Sie niemals eine Tierdoku mit Bonobos ..... ganz "unnormale" Tiere nicht Mehrheitsgesellschaftsfähig ....

eine_anmerkung.
um 10:45 von GeMe

>>"Da sollte die Stadt München es auf einen Konflikt mit der UEFA ankommen lassen und das Stadion trotzdem in Regenbogenfarben leuchte lassen.

Was will die UEFA machen? Das Spiel absagen?"<<

Ich denke die UEFA würde das Spiel absagen um Ihr Gesicht zu wahren und das zu recht. Politik hat nichts im Sport zu suchen, Punkt.

SinnUndVerstand
@ 10:53 von Wolf1905

Wieso sollen die ungarischen Spieler in einer Zwickmühle sein, wenn die Arena in Regenbogenfarben beleuchtet ist? Sportler gehören in der Regel zu den weltoffenen, toleranten Menschen, auch wenn sie die eigene Diversität nicht immer offen zeigen wollen/können, weil Dumpfbacken, sie sich als Fans tarnen, das für widerliche Angriffe ummünzen.

Ich gehe davon aus, dass die deutliche Mehrheit der deutschen wie der ungarischen Mannschaft für Vielfalt, Respekt und Toleranz stehen.

Und nun geht raus und spielt mal schön...

Eislöwe
Dieser schweizer UEFA Konzernverein ist verlogen

Die UEFA redet von "respect" und von "tolerance", faselt werbewirksam von "no racism" und ist dabei eng verbunden mit Viktor Orbán und allen Despoten dieser Welt. Verlogen wie die FIFA, sind Bandenwerbungen aus China (totlitär), Katar (menschenrechte gleich null), Russland (Putins "verständnis" ist hinlänglich bekannt) die besten Geldgeber.
.
Dieser schweizer Pseudo-Verein sollte aufgelöst werden, zumindest von westeuropäischen Fußball-Verbänden verlassen werden, und mit ihm die Station darüber: die FIFA mit Oligarchen-Kumpel Infantini gleich mit.
.
Diese Multinationalen Konzern-Vereine haben so viel mit Fußballsport und Ehrlichkeit zu tun, wie eine Eidechse mit der bemannten Marslandung, nämlich nichts.

Blitzgescheit
@Am 22. Juni 2021 um 10:53 von MRomTRom

Zitat: "Was bleibt, aber niemanden überrascht sind Ihre Aversionen gegen 'People of color', die sich natürlich auch über Regebogenfarben erstrecken."

Welche "Aversionen" gegen wen?

Ich halte die Regenbogen- Gender-ideologie für verlogen und verblödet. Die Gründe dafür habe ich ja hier und anderer Stelle dargelegt.

Worin besteht jetzt welche "Aversion" gegen wen konkret?

Ich weiß immer noch nicht, wen Sie mit "People of Colour" meinen.

Zitat: "Ich sag es halt immer wieder: nur Bildung hilft, Fremdsprachen lernen und anwenden, reisen, in der Welt andere Menschen und Kulturen treffen. Dann legen sich die rechtspopulistischen Reflexe aus Intoleranz und Engstirnigkeit fast von alleine."

Ich spreche fünf Sprachen, habe schon mehrjährig im Ausland gelebt/studiert/gearbeitet (also nicht nur als 0815-Tourist irgendwo Urlaub gemacht).

Und jetzt?

Was meinen Sie mit " rechtspopulistischen Reflexe aus Intoleranz und Engstirnigkeit "?

Eislöwe
10:38 rossundreiter - völliger Unsinn !

Ihre AfD ist doch auch "deutsche Politik", oder nicht? Also verallgemeinern Sie nicht immer, und die Entscheidung der UEFA ist nur peinlich, falls Sie es noch nicht bemerkten:
Seit Jahren faselt diese "UEFA" aber für lau und werbewirksam "respect" und "no rascism". Das ist dann genauso ein Regelverstoß nach Ihrer - etwas seltsamen - Lesart.

Adeo60
@SinnUndVerstand, 12:12 Uhr

Sie haben es auf den Punkt gebracht. Die AFD geriert sich als die Kämpferin für die Freiheitsrechte, in Wahrheit aber indoktriniert Sie durch krude, z.T. menschenverachtende Ideologien das Leben der Menschen. Die Verrohung der Sprache, die Ablehnung von Werten und die fehlende Abgrenzung von Gewalt dürfte selbst von Blitzgescheit kaum zu leugnen sein.

Anderes1961
@AfD-Presseabteilung

"[...] Die AfD und ich sind für den Schutz von Grund- und Menschenrechten von jedermann (und Frau!!!!). Die Kritik richtig sich an dem ideologischen und totalitären Kult, der um dieses Thema getrieben wird, der sich u.a. daran feststellen lässt, dass Sie nicht in der Lage sind, eine sachliche Diskussion zu führen, sondern gleich mit irgendwelchen dümmlichen Framingvokabeln um sich werfen müssen."

Eine glatte Lüge. Kann man auf dem Zentralorgan der Rassisten und Islamhasser, Pi-News, nachlesen. Artikel zum selben Thema. In den Kommentarspalten findet man das, worum es den Anhängern dieser Partei tatsächlich geht. Nämlich darum, homophobe Ansichten zu propagieren und um Menschenfeindlichkeit. Kann jeder nachlesen.