Ein Mann geht an mehreren in Leichentücher gewickelten Corona-Toten vorbei, die auf ihre Einäscherung warten.

Ihre Meinung zu Corona-Lage in Indien: "Der Peak wird erst noch kommen"

Wieder ein Höchstwert an Neuinfektionen - gleichzeitig fehlt es an Medikamenten und Sauerstoff: Viele Kliniken in Indien können keine Covid-Patienten mehr versorgen. Dabei ist der Höhepunkt der Welle noch nicht erreicht. Von Silke Diettrich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
107 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Wer sich nicht an Abstands

und Hygieneregeln haelt, den erwischt das Virus leicht.

Dabei unterscheidet die Krankheit nicht zwischen arm und reich.

Unverstaendlich fuer mich dass man - obwohl die Verantwortlichen die Umstaende in Indien kennen - es soweit kommen liess.

Vermutlich muss man sich um sehr viel mehr Tote einstellen als in Europa, da bei Asiaten wahrscheinlich eine genetische Praedisposition fuer eine Empfaenglichkeit des Corona Virus vorliegt.

IBELIN
Zu meinem fueheren Kommentar

https://www.nature.com/articles/s41586-020-2818-3
"Article
Published: 30 September 2020
The major genetic risk factor for severe COVID-19 is inherited from Neanderthals"

50% in Asien haben dieses Gen in Europa nur 16%

Es ist gut moeglich, dass es Indien sehr viel schwerer trifft, und auch einige Mutationen herauskommen.

Man muss die Situation in Indien weltweit ernst nehmen.

Nettie
"Der Peak wird erst noch kommen"

Da bleiben jetzt hoffentlich trotzdem noch mehr Möglichkeiten als ein "Gott steh' uns allen bei"

"Die Nerven der Angehörigen liegen völlig blank. Einige Männer greifen Ärzte und Pfleger an, weil ein Familienmitglied an Corona gestorben ist. Die meisten Familien fühlen sich völlig im Stich gelassen"

Ihre Aggressionen richten sich aber gegen die ganz Falschen: "80 Prozent der Leute sind gestorben, weil sie keine Hilfe bekommen haben in den Krankenhäusern", sagt Nishant Wadhwan. Er hat gerade einen Verwandten beisetzen müssen und gibt der Nachrichtenagentur AP ein Interview. "Wir hätten sie retten können, das ist meine Meinung, aber sie sind nicht behandelt worden. Keine Medikamente, keine Spritzen, kein Sauerstoff, deshalb müssen die Menschen hier sterben"
Dass keine bzw. bei weitem nicht ausreichend Medikamente und Spritzen und Sauerstoff verfügbar sind und deshalb die Menschen dort sterben müssen (aber nicht müssten!), haben ganz bestimmt nicht die Ärzte und Pfleger zu verantworten.

Parsec
Selbstvetständlich wird der Paek erst noch kommen.

Das steht ausser Frage. Schließlich sind in Indien verschiedenste Massenveranstaltungen ohne Einschränkungen durchführbar: politische, sportliche, religiöse usw.
Was ist an der Gefährlichkeit des Virus so missverständlich, dass man derartige Veranstaltungen behördlicherseits nicht untersagt? Die Menschen dort verstehen scheinbar den Ernst der Lage überhaupt nicht.
Und noch etwas: Internationale Hilfe ist dringend geboten, keine Frage. Aber ich höre auffallend wenig Kritik an Indiens Corona-Politik. Das Land kann doch so nicht weitermachen.

Zuschauer49

Indien ist kein armes Land. Sie leisten sich Weltraumfahrt und Atomtechnik, haben die drittgrößte Armee und die zweithöchsten Ausgaben für Waffenkäufe unter allen Staaten der Welt und erhalten jährlich 2.6 Milliarden US-Dollar Entwicklungshilfe (alle Geberländer zusammengerechnet).
Warum leidet das indische Volk derart unter der Seuche? Ist das kulturell bedingt? Was stimmt in einer Demokratie und den gesundheitspolitischen Entscheidungen nicht, daß das Leben der Menschen offensichtlich nicht die Priorität in den Staatsausgaben genießt?
Den Menschen dort muss in ihrer verzweifelten Situation schnell geholfen werden, aber das Problem liegt tiefer.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung: Wer es jetzt noch nicht kapiert...

Nach dem Fest Holi Ende März und danach der Kumbh Mela - zum Glück mit nur einem Bruchteil der sonstigen Teilnehmer - sehen wir jetzt das traurige Ergebnis.

Die hindunationalistische Partei von Premier Modi, die ihre Anhänger möglichst nicht durch die Einschränkung ihrer persönlichen und religiösen Freiheiten verärgern wollte, hält im Gegenteil sogar öffentliche Wahlkampfveranstaltungen ab, mit Zehntausenden von Teilnehmern.

Der Höhepunkt des Leidens und vielleicht auch des Sterbens ist noch nicht mal erreicht.

Was können wir tun?

Sofort Hilfe schicken.
Sauerstoff, Medikamente, Beatmungsgeräte.
Schliesslich mangelt es uns nicht daran, sondern am Personal dafür.

Und danach?

Dankbar sein.
Dafür, dass bei uns (noch) nicht die Populisten an der Macht sind. Dass die Regierung bei uns den Karneval abgesagt hat. Dass wir immer noch jeden behandeln können.

Dann die Fehler bei uns aufarbeiten und Leute wählen, die es noch besser machen würden.

Statt denen mit den einfachen Antworten!

0_Panik
Immerhin werden jetzt im Artikel ...

... wenigstens 3 Orte benannt, wo Sauerstoff fehlt.

Gezeigt werden (- wie in der Bergamo -) immer die gleichen Bilder und die gleichen - wenigen - Krankenhäuser in Neu Delhi.

Eine andere Berichterstattung aus anderen Regionen wird nicht gezeigt.

Im Artikel wird aber nicht darauf eingegangen, wieso ausgerechnet Sauerstoff fehlt.
Was ist hier der Grund ?
Das Indien derart rückständig sein soll, dass es nicht genügend Kompressoren zum Befüllen von Sauerstoffflaschen gibt, oder das im ganzen keine Sauerstoffpressluftflaschen erhältlich sein können, ist gar nicht schlüssig.

Der Grund, dass nunmehr so viele Menschen an Corona derart schwer erkrankt sind, dass sie Sauerstoffzufuhr benötigen, passt gar nicht zu dem, was an Bestand an Sauerstoffflaschen und an Kompressoren im ganzen Land zur Verfügung steht.

Die indische Regierung in der Logistik derzeit überfordert den Sauerstoff in Pressluftflaschen zu steuern, sodass ein verheerender Mangelbedarf insb. in Neu Delhi entstand.

das ding
14:27 von Zuschauer49

"Indien ist kein armes Land."

Ein reiches Land, so wie der Begriff steht, hat nicht zwingend viele reiche Bewohner. Diese Gleichsetzung stoert mich schon generell. Als wenn es keine Schere, Korruption und Ausbeutung gaebe...

In dem riesigen Indien zudem sind die Lebensbedingungen der Meisten, die Art des Erwerbs (Stichwort sStrassenverkauf/handel) etc... ein "guter" Angriffspunkt fuer einen Virus. Die "Schere" ist auch kein Geheimniss. Geld in Raumfahrt pumpen ist einfach ungehoeriger Luxus (dort!). Es ist mir voellig raetselhaft was daran raetselhaft ist, das Indien vom Virus so gebeutelt wird. Das war doch schon frueh an allen 10 Fingern abzuzaehlen. Nach Mutationen als Schuldige zu suchen hat fuer mich den schlechten Beigeschmack von Etwas abzulenken...

0_Panik
@14:06 von IBELIN

"... Vermutlich muss man sich um sehr viel mehr Tote einstellen als in Europa, da bei Asiaten wahrscheinlich eine genetische Praedisposition fuer eine Empfaenglichkeit des Corona Virus vorliegt ... "

Vermutlich ...

Wieso sind vorrangig die Mutanten immer das Problem ?

Die indische Regierung ist offensichtlich nicht in der Lage gewesen eine Strategie im Kampf gg. Corona zu entwickeln (dito. in D und in der EU).
Die Notfallversorgung mit Sauerstoff hat völlig versagt. Offensichtlich gibt es in Indien keine Behörde oder so was, welche im Katastrophenfall Sauerstoff in Pressluftlaschen an die Bevölkerung verteilen/liefern kann.
Und so was wie mobile Intensivstationen gibt es auch nicht.

Bei derart totalem Versagen der indischen Regierung darf sich niemand mehr wundern, wenn in derart dicht besiedelten Metropolen auf einmal das Corona-Chaos ausbricht.

Da darf es nicht verwundern, wenn Corona auf einmal die Oberhand gewinnt, und sich völlig unkontrolliert ausbreitet.

Marcus2
14:38 @ 0_Panik

"Das Indien derart rückständig sein soll, dass es nicht genügend Kompressoren zum Befüllen von Sauerstoffflaschen gibt, oder das im ganzen keine Sauerstoffpressluftflaschen erhältlich sein können, ist gar nicht schlüssig."

Ihre Vorstellung von Sauerstoff Gewinnung ist etwas einfach.

Sauerstoff Gewinnung aus Luft ist nicht einfach verdichtete Luft. Luft muss dazu komprimiert, gekühlt, expandiert, Wasser und Kohlendioxid entfernt und aus dem Sauerstoff Stickstoff Gemisch Sauerstoff abdestiliert werden. Siehe Wiki Sauerstoff.

Für kleine Mengen reichen Folien, Molekularsiebe, mit denen Sauerstoff angereichert werden kann.

schabernack
14:38 von 0_Panik

«Im Artikel wird aber nicht darauf eingegangen, wieso ausgerechnet Sauerstoff fehlt. Was ist hier der Grund ?
Das Indien derart rückständig sein soll, dass es nicht genügend Kompressoren zum Befüllen von Sauerstoffflaschen gibt, oder das im ganzen keine Sauerstoffpressluftflaschen erhältlich sein können, ist gar nicht schlüssig.»

Indien hat 1,38 Mrd. Einwoher.
Ca. 16,5x so viele wie Deutschland.
Die 10 größten Städte in Indien haben mit Ballungsräumen zusammen mehr Einwohner als ganz Deutschland.

Gibt es täglich ± 300.000 weitere Infektionen mit Corona. Sagt einem schon die reine Mathematik der Zahl, welch exorbitant hoher Bedarf an Sauerstoff in Indien besteht.

Indien und China sind die zwei Länder der Erde, die alleine wegen der Bevölkerungszahl in einer eigenen Liga mit nur zwei Vereinen spielen.

Der Grund von Sauerstoffmangel in Indien ist die kaum vorstellbare große Zahl der Beatmungsbedürftigen. Indien hat fast 3x so viele Einwohner wie die ganze EU zusammen genommen.

DagX
@zuschauer49: Problem liegt tiefer.....

das stimmt. Nur welches Problem und wo liegt es?
Wer in Indien einmal länger (z.B. wg. Arbeit) war, wird über die soziale Kälte, die Geld- und Geltungsgier der Oberschicht, die Verachtung der "unteren" Schichten und Frauen einfach fertig sein und es hinnehmen müssen und sobald möglich wieder heim. Ohne Wasser unter einer Plane am Wegesrand einer Großstadt und dafür noch bezahlen müssen. Neben einem Feinkostladen für die Mittel- bis Oberschicht (Süßigkeiten unsere Preise, Suppe so ca. 3-5€) total verdreckte Kinder die nicht mal mehr betteln. Die Betitelung ."Größte Demokratie der Welt" ist angesichts der sozialen Apartheid in Indien einfach ein Witz und schon immer ein Mittel um das Leid dahinter zu verschleiern.
"Gott will es so!" - war die Antwort auf meinen Hinweis auf einen völlig hilfslosen Menschen.

agora
Aus dem Zusammenhang gerissen..

Sind die Infektionszahlen so hoch, weil die indische Variante so ansteckend und gefaehrlich ist-oder weil sich davor Tausende Inder im Ganges gebadet haben?! Langsam stumpfe ich gegen diese angstmachende Berichterstattung ab..

Nettie
IBELIN, 14:06

"Wer sich nicht an Abstands
und Hygieneregeln haelt, den erwischt das Virus leicht.
Dabei unterscheidet die Krankheit nicht zwischen arm und reich."

Und auch nicht zwischen denen, die es sich aus ökonomischen Gründen bzw. hinsichtlich der Möglichkeit der Bestreitung ihres Lebensunterhalts "leisten" können, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten und denen, deren Lebensumstände dies nicht zulassen. Und die dann womöglich Religion bzw. die Einhaltung religiöser Rituale als letzte Zuflucht ansehen.

schneegans
@Ibelin 14:06

„...Dabei unterscheidet die Krankheit nicht zwischen arm und reich. ...“

Natürlich unterscheidet das Virus zwischen arm und reich. Es lässt sich nämlich bevorzugt nieder, wo es am bequemsten ist.
Wer lebt denn in Enge, oft sogar Schmutz, ohne Schutz, ohne Absicherung gezwungen zu arbeiten, von vielen Informationen abgeschnitten, ohne gesunde/ausreichende Ernährung und damit ohne Widerstandskräfte ....
Albern, jeglichen Zusammenhang weg zu fegen.
Und das gilt weltweit, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt.

0_Panik
@15:10 von Marcus2

"... auerstoff Gewinnung aus Luft ist nicht einfach verdichtete Luft. Luft muss dazu komprimiert, gekühlt, expandiert, Wasser und Kohlendioxid entfernt und aus dem Sauerstoff Stickstoff Gemisch Sauerstoff abdestiliert werden ... "

Nee. Die Leute wollen kein Acetylen-Sauerstoff-Schweissen betreiben.

Sie wollen einfach nur Sauerstoff.

Die Hobby-Taucher kennen das.
Pressluftflasche an den Kompressor und ab geht das.

Für die Notfall-Versorgung reicht das.

Reiner Sauerstoff ist ein Industriegas, und ist besser mit Einweisung zu benutzen (z.B. Öl oder Fett mit reinem Sauerstoff und schon wird die Sauerstoffflasche zur Rakete auch durch Betonwände.)

IBELIN
14:48 von 0_Panik

"@14:06 von IBELIN"

Da haben Sie vollkommen Recht. Die Probleme bestehen zu allererst, wril man die Covid Pandemie zu Beginn nicht ernstgenommen hat.

Erschwerend kommt in Asien eine vermutliche Praedisposition fuer die Empfaenglichkeit hinzu.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @28. April 2021 um 14:38 von 0_Panik

Mein Kompliment für ihre tiefgründigen Kenntnisse der indischen Sauerstoffindustrie und -Logistik.
Und natürlich ihre vergleichende Beobachtung aller Medien weltweit.
Ich finde es immer wieder gut, wenn darauf hingewiesen wird, dass alle Medien wie selbstverständlich auch die (in ihren Augen) aussagekräftigsten Bilder bringen wollen - und nicht bereit sind für die Erhaltung der Vielfalt Opfer bei der Zahl der Leser/Zuschauer zu machen.

Argumentativ wenden sie hier die klassische Strategie der Verschwörungsmythiker an:

Verengung der Betrachtung auf winzige Teilbereiche, die der eigenen Sichtweise nicht widersprechen.

Das sind klassische Rückzugsgefechte die nichts be- oder widerlegen.
Sie stützen höchstens empirisch die These, dass Scheuklappen drastisch die Weltsicht verändern können.
Wenn man sie korrekt aufsetzt...

DieAntwort42
Wie verblendet muss man sein ...

... wenn man selbst angesichts dieser Katastrophe immer noch an seinem Verharmlosungs-Narrativ festhält...

Mir fehlen einfach nur noch die Worte ...

schneegans
@Zuschauer49

„ Indien ist kein armes Land. Sie leisten sich Weltraumfahrt und Atomtechnik, haben die drittgrößte Armee und die zweithöchsten Ausgaben für Waffenkäufe ...“

Sie wundern sich doch nicht wirklich über die Auswirkungen des Kapitalismus in einem Land mit Milliarden-Einwohnerzahl?

Indien hat mit einer hohen Armut in der Bevölkerung zu kämpfen. Etwa 30 % der Bevölkerung leben aktuell noch unterhalb der Armutsgrenze von 1 US-Dollar pro Kopf und Tag.

Nettie
BILD.DirEinDuHä... ...ttestEineMeinung, 14:29

"Was können wir tun?
Sofort Hilfe schicken.
Sauerstoff, Medikamente, Beatmungsgeräte.
Schliesslich mangelt es uns nicht daran, sondern am Personal dafür"

Kurz: Alles, was hilft und bei uns sofort verfügbar ist.

"Nach dem Fest Holi Ende März und danach der Kumbh Mela (...) sehen wir jetzt das traurige Ergebnis"

Von Machtstreben - egal um welchen Preis (und egal wer den zahlt):
"Die hindunationalistische Partei von Premier Modi, die ihre Anhänger möglichst nicht durch die Einschränkung ihrer persönlichen und religiösen Freiheiten verärgern wollte, hält im Gegenteil sogar öffentliche Wahlkampfveranstaltungen ab, mit Zehntausenden von Teilnehmern".

"Und danach?
Dankbar sein.
Dafür, dass bei uns (noch) nicht die Populisten an der Macht sind. Dass die Regierung bei uns den Karneval abgesagt hat. Dass wir immer noch jeden behandeln können.
Dann die Fehler bei uns aufarbeiten und Leute wählen, die es noch besser machen würden.
Statt denen mit den einfachen Antworten!"

Absolute Zustimmung.

Brunzel
Verhältnisrechnung

Indien hat 1,3 Mrd. Einwohner. Das sind 16,25 mal soviel wie in Deutschland. Rechnen wir circa 350.000 neue Fälle durch die Verhältniszahl von 16,25 kommen wir auf für Deutschland äquivalente Fälle von 21.500. Dies entspricht der aktuellen Fallzahlen in Deutschland. Damit ist Indien nicht schlechter drann an Deutschland. Oder anders rum: Deutschland geht es genauso schlecht wie Indien.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @28. April 2021 um 14:38 von 0_Panik

Kleiner Nachtrag noch zu ihrer These von Sauerstoffflaschen und Kompressoren:

Luft ist nicht gleich Sauerstoff, der hat nur einen Anteil von ca. 21%.

Mit Druckluft aus Flaschen bringen sie im Gegensatz zum Blasebalg eines herkömmlichen Beatmungsgeräts nicht mehr Sauerstoff in den Organismus, sondern höchstens die Lunge zum Platzen...

Erny
Indien...

...ist ein Land welches sich Atomwaffen, Überschallkampfflugzeuge, U-Boote, Flüge zum Mond, eigene Satelliten, Flugzeugträger etc. leistet und zusätzlich das Land mit den meisten kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit ist. Indien ist ein pharmariese und kann keine Sauerstoffflaschen auffüllen und Medikamente herstellen???

Und Indien braucht jetzt Hilfe aus dem Ausland wegen Corona? Real?

Ich glaube denen kann man garnicht helfen solange dichtgedrängte Millionen an religiösen Festen mit anschließender Begehung von Räumen oder Wahlkampfversammlungen ohne hygienevorschriften teilnehmen und indische Politiker meinen dass es andere Gründe für die hohen Infektionen geben muss... ist klar!

schneegans
@ BILD.DirEinDuHä. 14:29

Wie Recht Sie haben!

Eins noch für das Danach: Unsere Verlagerung der Medikamentenproduktion von Asien vermehrt ins eigene Land verlegen.

standarddeviation
BionTech, Virusmutanten und Gemeinwohl

Was merkwürdig ist, ist, dass BionTech immer, wenn eine neue Virusmutante auftritt, sagt, dass der BionTech-Impfstoff auch dagegen wirken würde. Auch im Fall der indischen Mutante behauptet BionTech das, obwohl das noch nicht bewiesen ist.

Außerdem stellt sich im Fall der Wirkung auch die Frage wie gut der Impfstoff noch gegen mutierte Viren hilft, denn klar ist, dass wenn die Viren ihre Protein-Spikes auf ihrer Oberfläche ändern, dass dann alte Impfstoffe tendenziell weniger gut wirken.

US-Präsident Biden hat vorgeschlagen, dass BionTech die geistigen Eigentumsrechte am Impfstoff abgibt, damit der Impfstoff schneller und in noch mehr Teilen der Welt in noch mehr Fabriken produziert werden kann. Merkwürdig ist, dass BionTech das ablehnt.

Mein Gefühl sagt mir, dass BionTech schon sehr gewinnorientiert ist, auch wenn die Gründer das Gegenteil behaupten. Bei Auftreten neuer Mutanten wirkt der Impfstoff angeblich immer, aber für das Gemeinwohl Eigentumsrechte abgeben, nein.

Stern2100
Regierungsverantwortung

Die indische Bevölkerung leidet, weil ihre Regierung krass versagt hat. Ich hoffe, dass die Gegner*innen in Deutschland und im europäischen Ausland, die gegen Schutzmaßnahmen demonstrieren und vor einer Corona-Diktatur warnen, innehalten. Nicht Querdenken, sondern Richtigdenken ist dringend geboten.

schwer gestört
@ 0_Panik

Gezeigt werden (- wie in der Bergamo -) immer die gleichen Bilder und die gleichen - wenigen - Krankenhäuser in Neu Delhi.

Woher wollen Sie das wissen? Welche Nachrichtenquellen verfolgen Sie?


Im Artikel wird aber nicht darauf eingegangen, wieso ausgerechnet Sauerstoff fehlt.

Es fehlt nicht an Sauerstoff, er ist in Massen in der Luft vorhanden und hat dort einen Anteil von etwa 21%. Gebraucht wird aber reiner Sauerstoff.


Was ist hier der Grund ?
Das Indien derart rückständig sein soll, dass es nicht genügend Kompressoren zum Befüllen von Sauerstoffflaschen gibt, oder das im ganzen keine Sauerstoffpressluftflaschen erhältlich sein können, ist gar nicht schlüssig.

Um den Sauerstoff vom Stickstoff zu trennen muss man die Luft auf -183°C abkühlen. Anlagen dazu gibt es in Indien, die Kapazität ist aber nicht ausreichend für diese extreme Notsituation.

Wenn Sie sich nicht gut auskennen, sollten Sie mit Vorwürfen bitte etwas zurückhaltender sein.

Sunred
@ 15:10 von Marcus2

50%-70%iger Sauerstoff könnte auch preisgünstig im Krankenhaus durch Sauerstoffkonzentratoren produziert werden. Für die Beatmung von Coronapatienten ist wahrscheinlich kein 99%iger Sauerstoff erforderlich.

Grob gesagt reicht dann ein Kompressor und eine semipermeable Membran ("Folie") aus. Eine zentrale Gewinnung über Rektifikation in teuren Anlagen ist deshalb nicht zwingend erforderlich.

Aber jetzt ist es natürlich zu spät darüber zu diskutieren. So schnell bekommt man die Anlagen nicht nachgerüstet.

Bender Rodriguez
300000/1400000000=0.00021. Fü

300000/1400000000=0.00021.
Für uns würde das 18000Menschen an einem Tag bedeuten.

Wolf1905
Das Problem ist auch die hohe Bevölkerungsdichte...

... in den Metropolen; anders als die chinesische Führung, die mit harter Hand (aber erfolgreich bei dieser Pandemiebekämpfung) durchgreift, kann das die indische Regierung wohl nicht.
Hilfe aus dem Ausland ist schon gut, aber ich denke, bei der Mentalität (bzw. den kulturellen, religiösen Gegebenheiten), die das indische Volk hat, wird das nicht so viel nützen.
Die Inder werden leiden müssen, und hoffentlich sehen jene, die in einer ähnlicher Situation sind (große Metropolen mit hoher Bevölkerungsdichte, z. B. Brasilien), wohin das führt, wenn man eine Regierung hat, die untätig oder unfähig ist, eine Pandemie zu bekämpfen.

Dukat
Querdenker

Ich frage mich, wie dieser Artikel in das Weltbild von Querdenkern passt. Denn eigentlich steht dieser Artikel im Widerspruch zu den Positionen von Querdenkern. Die Folgen mangelnder Prävention werden hier offensichtlich. Beide Positionen miteinander zu vereinen erfordert einen erheblichen geistigen Spagat. Wie geht das?

Ich bitte um Erklärungen. :)

Werner Ehlert
Man darf nicht vergessen

Panikkäufe auf dem Markt leeren diesen auch für die Krankenhäuser.

Wenn ich lese, dass z. B. Die Religionsgemeinschaft der Sikh für eigene Mitglieder ein Aufkauf- und Verteilprogramm hat und teilweise deutlich höhere Preise zahlt, ist mir klar, warum der Markt leer ist...
Nein, die Sikh sind nicht dafür verantwortlich. Es ist vielmehr die Masse der Menschen.

Und es ist zum Teil einfach Ausdruck von Angebot und Nachfrage.

Das war in kleinerem Maße auch in Deutschland => Preisexplosionen bei FFP 2 Masken, Handschuhen und Schutzanzügen.

Der Staat muss dazwischen gehen und den Handel zentralisieren - zum Teil ist und war das auch bei uns so.
So kommen und kamen die Hilfsorganisationen und Kliniken eben zu den dringend benötigten Mitteln.

Natürlich ist in Indien auch schlechte Infrastruktur ein Thema.

Marcus 2 hat Recht - Die professionelle Herstellung von sehr großen Mengen Sauerstoff ist alles, nur nicht einfach.

Verteilung und zentrales Management ist jetzt vonnöten.

Sisyphos3
was erwartet man ?

nur auf "die Bildung" zu schieben
In Indien trafen sich vor kurzem 30 Mill Menschen zu nem religiösen Fest
Klar die sind in ihrer Mehrzahl sehr religiös dort.
Aber wie schwer tut man sich zu Karnevalszeiten mit Einschränkungen im Rheinland
und Einschränkungen in den Kirchen ....
und da war jeder auf ner Schule

klappt das hierzulande so mit dem Verständnis ?
Menschen sind eben schwer beherrschbar,
vor allem wenn es um Logik geht und vernünftiges Handeln

Der Lenz
@IBELIN um 14:06

>Wer sich nicht an Abstands und Hygieneregeln haelt, den erwischt das Virus leicht.

Dabei unterscheidet die Krankheit nicht zwischen arm und reich.<

Die Armen trifft es trotzdem ganz überwiegend, und zwar nicht nur in Indien sondern auch hier bei uns
Weil das mit den Maßnahmen eben nur die Wahrscheinlichkeit drückt, nur das Wahrscheinlichkeiten bei großen Ereignisraten eben gnadenlos zuschlagen sobald die Summe ein eintreten der Ereignisfolge ergibt, deswegen schlägt es auch bei denen zu die sich zu schützen versuchen.

Natürlich hat man mit einem Kastensysthem ein ganz anderes Problem; weil die die nie mitgezählt werden und bei denen auch niemand fragt woran sie gestorben sind eben trotzdem auch die anderen anstecken können...und das dann eben ab einer gewissen ereignisdichte auch eintrifft, und dann eben schlagartig sehr häufig.

Nettie
@IBELIN, 14:06

"Wer sich nicht an Abstands
und Hygieneregeln haelt, den erwischt das Virus leicht.
Dabei unterscheidet die Krankheit nicht zwischen arm und reich"

Und auch nicht zwischen denen, die es sich aus ökonomischen Gründen bzw. hinsichtlich der Möglichkeit der Bestreitung ihres Lebensunterhalts "leisten" können, sich an die Abstands- und Hygieneregeln zu halten und denen, deren Lebensumstände dies nicht zulassen. Und die dann womöglich Religion - oder vielmehr das, was ihnen machtbesessene Populisten, die den überlieferten Glauben der Bevölkerung als ideales Instrument zur Erreichung ihrer vollkommen egoistischen eigenen Ziele ausgemacht haben propagieren - als Zuflucht ansehen. Schon, weil o.g. Populisten religiöse Dogmen und die Einhaltung aus der Zeit gefallener und deshalb schädlicher religiöser Rituale als religiöse Pflicht ("Gesetz") deklarieren.

Tragischerweise sind es meist Menschen, die keine "eigenen" Möglichkeiten zur Lebensgestaltung sehen, die auf solche Demagogen hereinfallen.

schwer gestört
@ agora

Langsam stumpfe ich gegen diese angstmachende Berichterstattung ab.

Was macht Ihnen da Angst? Soll die Tagesschau die Inzidenz lieber um die Hälfte runter korrigieren?

Seeländer
Zahlen

Die Zahlen sind nicht sooo dramatisch, das Problem ist das Gesundheitswesen in Indien. Auf die Bevölkerung gerechnet, sind die Fallzahlen nämlich immer noch tiefer als in Deutschland. Also ist die Frage von gefährlicherem oder ansteckenderem Virus, respektive Variante ein wenig reisserisch. In Zahlen ausgedrückt 'dürfte' Indien heute über 360'000 Fälle haben , um gleichviele wie Deutschland zu haben. Das wäre Rekord in Indien, in Deutschland wars schon mal deutlich höher. Das macht die Lage in Spitälern natürlich nicht besser, aber zeigt eben doch den Vergleich und die Verhältnisse.

schwer gestört
@ IBELIN

Die Probleme bestehen zu allererst, wril man die Covid Pandemie zu Beginn nicht ernstgenommen hat.

Die Virologen haben sie von Anfang an ernst genommen und ihre Einschätzung war für jeden zugänglich.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

werner1955
Corona-Lage in Indien

Hoffentlich erkennen die Bürger dort jetzt was Ihnen die Politiker mit Ihrer Atomrüstung, Weltraummacht und großen Arme angetan bzw. welche Finanzmittel diese Politik dafür verbraucht.

Schade das wir nicht allen Ländern so intensiv helfen.
Warum?

IBELIN
15:26 von schneegans

"@Ibelin 14:06
„...Dabei unterscheidet die Krankheit nicht zwischen arm und reich. ...“

Natürlich unterscheidet das Virus zwischen arm und reich. Es lässt sich nämlich bevorzugt nieder, wo es am bequemsten ist."

Natuerlich unterscheidet das Virus nicht zwischen arm und reich. Jeder kann sich infizierten.

Natuerlich haben sie auch Recht, dass praedisponierende Bedingungen bei aermeren Bevoelkerungsgruppen die Infektion erleichtern koennen.

Unter anderem duerfte duerfte in Indien die Bevoelkerungsdichte eine Rolle spielens. Auf einem Gebiet der Groesse der EU Staaten findet man 3 x soviel Bevoelkerung.

schwer gestört
@ 0_Panik

Sie wollen einfach nur Sauerstoff.
Die Hobby-Taucher kennen das.
Pressluftflasche an den Kompressor und ab geht das.

Glauben Sie, dass Taucher mit Sauerstoff tauchen? Probieren Sie es bitte nicht. Lassen Sie sich vor dem Tauchen beraten, wenn Sie sich selbst nicht auskennen.

Der Lenz
@ Zuschauer49 um 14:27

>Indien ist kein armes Land. <

Es kommt darauf an wie man das definiert.
Es ist ein Land in dem viele Märchenhaft reich sind.
Und ein Land das ob seiner Größe viel Geld in Prestige stecken kann.
Ist das Reichtum?
Gemessen am BiP ist der Staat, als die politische Organisation des Landes bitter Arm. (andere würden es "Schlank" nennen - so schlank wie man durch hungern halt werden kann) Die Sozialstaatlichen Elemente aus der Kongresspartei-Zeit sind seit die Traditionalisten regieren auf dem Rückzug. Tradition ist immer eine Rechtfertigung für die Gier der "traditionellen" Elite und "traditionelle" Unterdrückung.
Und Indien als Land ist Reich an Traditionen; etwas das hier bei uns gerne Verherrlicht wird.
Nein
Ein Land, das seine Menschen nicht schützt ist Arm, bitter arm, egal wie Reich einige dort sein mögen und ob sie Ihre Paläste auf dem Mond bauen und mit Atomraketen Schützen.

Marcus2
15:27 von 0_Panik

"Die Hobby-Taucher kennen das.
Pressluftflasche an den Kompressor und ab geht das.

Für die Notfall-Versorgung reicht das."

Als Taucher haben sie üblicherweise kein Covid.
Auch in Indien enthält die Luft Sauerstoff, daher wäre es unsinnig die genau gleiche Luft in der Pressluftflasche zum Patienten zu bringen.

Bei Covid ist die Lungenfunktion eingeschränkt. Der normale Sauerstoffgehalt der Luft reicht nicht mehr aus das Blut mit Sauerstoff zu sättigen. Um das zu gewährleisten muss die zugeführte Luft einen deutlich höheren Sauerstoffgehalt haben.

harry_up
@ 0_Panik, um 15:27

"Nee, die Leute wollen kein Acetylen-Sauerstoff-Schweissen betreiben..."

Sie haben, wie ja so oft Recht...

Die Leute wollen die Coronakranken mit reinem Sauerstoff versorgen, weil der Sauerstoffanteil der Luft für die Atmung nicht ausreicht.
Da können Sie komprimieren bis Sie blau werden - dem Patienten auf Intensiv nutzt die Hobbytaucherpressluftflasche nichts.

Schweriner1965
Am 28. April 2021 um 15:26 von schneegans

.........Und das gilt weltweit, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt.......

So ist es. Kam grade im WDR, Köln-Chorweiler Inzidenz 520, Köln-Hahnwald Inzidenz 0.

0_Panik
@15:39 von BILD.DirEinDuHä...

"... Mit Druckluft aus Flaschen bringen sie im Gegensatz zum Blasebalg eines herkömmlichen Beatmungsgeräts nicht mehr Sauerstoff in den Organismus, sondern höchstens die Lunge zum Platzen... "

Oh Mann ...
Hier hat aber jemand gar keine Ahnung.

Schon mal mit Hobby-Tauchern unterwegs gewesen. Nee. Sicherlich nicht.

An den Pressluftflaschen befinden sich Regulatoren.
Dito. der Regulator im Mund.

Funktioniert schon seit Jacques-Yves Cousteau ganz super. Ganz ehrlich.

Der Lenz
@ standarddeviation um 15:43

>wenn die Viren ihre Protein-Spikes auf ihrer Oberfläche ändern, dass dann alte Impfstoffe tendenziell weniger gut wirken.<

Wenn die Mutation bekannt ist (und das ist sie) und nicht darauf schliessen lässt das die Veränderung am Spikeprotein auftritt(was wohl so ist) ist sind Mutmaßungen das Auswirkungen auf Wirksamkeit gering sind halbwegs gerechtfertigt.
Die meisten möglichen Mutationen am Spike währen im übrigen nachteilig für das Virus, da es nahezu optimal für seine Aufgabe konfiguriert ist. -> die meisten Mutationen am Spike sind biologische Sackgassen.

>US-Präsident Biden hat vorgeschlagen, dass BionTech die geistigen Eigentumsrechte am Impfstoff abgibt... ... Merkwürdig ist, dass BionTech das ablehnt.<

Überhaupt nicht. Wo es Firmen mit dem nötigen knowhow, den ressourcen und und anlagen gibt haben diese in der Regel schon Lizenzproduktionsverträge.
Was sie ändern diese währe die Gewinnverteilung ; oder glauben sie Kapitalisten andernorts arbeiten für umme?

harry_up
@ Stern2100, um 15:44

“Die indische Bevölkerung leidet, weil ihre Regierung krass versagt hat.“

Das ist nur eine von mehreren Facetten.

Sie dürfen den tiefen Glauben einen großen Teils der Bevölkerung nicht unterschätzen.
Das Bad im Ganges, dessen Wasser man nicht mal zum Füßewaschen benutzen sollte, ist d e r Höhepunkt im Leben eines Gläubigen.
Dem könnte man von Corona erzählen, was man wollte - für den Gläubigen spielt das keine Rolle, das Wasser ist heilig und das Bad darin verspricht ewiges Leben oder eine Wiedergeburt mit einem besseren Leben.

Und da wir gerade dabei sind:

Wir diskutieren ja auch heute über Querdenker hierzulande, die nicht alle nur die Gängelung durch den Staat anprangern, sondern von denen es genügend viele gibt, die wie der indische Gläubige die Gefahr des Virus herunterspielen oder gänzlich abstreiten.

Indien ist auch hier...

ich1961
15:19 von agora Was ist an

15:19 von agora

Was ist an dem Bericht ( ebenso der von heute morgen ) denn bitte " Angst
machend " ?
Das ist eher ein Zustandsbericht - auch wenn Sie das nicht wahr haben wollen.
Aber die Gegebenheiten anerkennen scheint manchem unmöglich zu sein.
Die Inder brauchen dringend die Hilfe der Weltgemeinschaft - also auch unsere und die sollten wir auch bereit sein zu geben.
Aber selbst wenn wir alle überzähligen Beatmungsgeräte dorthin schaffen, bleibt für mich die Frage : können die dort betrieben werden ? Das heißt, gibt es genug ausgebildetes Personal - oder sieht es da eher aus wie bei uns?

ich1961

15:43 von standarddeviation

// US-Präsident Biden hat vorgeschlagen, dass BionTech die geistigen Eigentumsrechte am Impfstoff abgibt, damit der Impfstoff schneller und in noch mehr Teilen der Welt in noch mehr Fabriken produziert werden kann. Merkwürdig ist, dass BionTech das ablehnt.//

Warum denn nur BioNTech ? Da gibt es noch Moderna, AstraZeneka, Johnson&Johnson.
Die könnten das alle tun, aber verlangt wird das von einem deutschen Hersteller ?

dr.bashir
@15:43 von standarddeviation

"Was merkwürdig ist, ist, dass BionTech immer, wenn eine neue Virusmutante auftritt, sagt, dass der BionTech-Impfstoff auch dagegen wirken würde. Auch im Fall der indischen Mutante behauptet BionTech das, obwohl das noch nicht bewiesen ist"

Die wären ja blöd, wenn sie etwas behaupten würden, was sich ggf. relativ schnell als falsch herausstellen würde. Vielleicht haben sie es zumindest im Labor ausprobiert oder festgestellt, dass bei der Mutation die Zielstruktur des Impfstoffs nicht oder kaum verändert ist.

"US-Präsident Biden hat vorgeschlagen, dass BionTech die geistigen Eigentumsrechte am Impfstoff abgibt"

Hat er das so gesagt? Da wäre interessant, warum Biontech das tun soll und nicht auch Moderna und J&J? Weil die US-Firmen sind?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 28. April 2021 um 15:38 von Brunzel

Verhältnisrechnung
Damit ist Indien nicht schlechter drann an Deutschland. Oder anders rum: Deutschland geht es genauso schlecht wie Indien.

###

Falsch...Ihre Rechnung stimmt so nicht !
Deutschland und den meisten Europäischen Ländern geht es bei weiten besser. Oder haben Sie schon mal gehört, das in Deutschland je ein in akuter Not befindlicher Patient von einen Krankenhaus abgelehnt wurde ? Oder nehmen Sie einmal das soziale System in Indien. Die Menschen dort müssen Arbeiten um zu Überleben. Trotz der Corona-Infektionszahlen. Lohnersatzleistungen, Kurzarbeitergeld oder Hilfspakete für die Bevölkerung gibt es dort nicht. Trotz Lockdown den es auch in Indien gab's.
Und den Arzt dort muß man leider Recht geben. Das schlimmste wird dort erst noch kommen. Und es ist anzunehmen das es überwiegend die 800 Millionen Inder trifft, die eh schon in Armut leben...

saschamaus75
@15:36 von DieAntwort42

>> Wie verblendet muss man sein ...
>> ... wenn man selbst angesichts dieser
>> Katastrophe immer noch an seinem
>> Verharmlosungs-Narrativ festhält...
>> Mir fehlen einfach nur noch die Worte ...

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

ich1961
15:53 von Dukat Was hat Ihr

15:53 von Dukat

Was hat Ihr Post jetzt mit der Lage in Indien zu tun ?
Und wer hat etwas davon die Positionen von Querdenkern und ( ? ) zu vereinen ?
Warum sollte jemand das wollen ?

Hauptsache von den schlimmen Nachrichten aus Indien ablenken - oder was ist Ihr Ziel ?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 28. April 2021 um 15:44 von Stern2100

Nicht Querdenken, sondern Richtigdenken ist dringend geboten.

###

Völlig ihrer Meinung ! Angesichts der Situation in Indien sollten wir froh sein, das uns so ein Szenario bisher erspart geblieben ist. Richtigdenken ist angesagt. Für Querdenker und so manchen Politiker...

Shantuma
@Stern2100

"Nicht Querdenken, sondern Richtigdenken ist dringend geboten."

Ein Satz wie er aus "1984" stammen könnte.

Merken Sie nicht selber, mit welchem autoritären Gedankengut Sie sich schmücken?

Die Maßnahmen dürfen hinterfragt werden, denn man beachtet nicht die Folgeschäden.
Dies ist genauso zynisch wie das Leugnen des Virus.

Ich fordere daher das Kurzarbeitergeld auf mindestens 60% des Medianeinkommens anzugleichen.
Keiner sollten wegen dieser Krise in Armut verharren! Keiner!

Olivia59
@14:20 von Nettie

"Ihre Aggressionen richten sich aber gegen die ganz Falschen: "80 Prozent der Leute sind gestorben, weil sie keine Hilfe bekommen haben in den Krankenhäusern", sagt Nishant Wadhwan. Er hat gerade einen Verwandten beisetzen müssen und gibt der Nachrichtenagentur AP ein Interview. "Wir hätten sie retten können, das ist meine Meinung, aber sie sind nicht behandelt worden. Keine Medikamente, keine Spritzen, kein Sauerstoff, deshalb müssen die Menschen hier sterben"

Die Sterblichkeitsrate von 1,35% (halb so hoch wie bei uns) gibt diese 80% auch nicht her. Mehr als die gemeldeten Zahlen hat man für solche Schlussfolgerungen nun mal nicht als Grundlage.

Shantuma
@schwer gestört

"Was macht Ihnen da Angst? Soll die Tagesschau die Inzidenz lieber um die Hälfte runter korrigieren?"

Nein, man sollte aber neutral über die Ereignisse berichten.

Wie schon einige Leute gesagt haben: 300.000 Neuinfektionen sind viel, aber nicht viel für Indien.

Nur zum Vergleich: In den Niederlanden liegt die Inzidenz bei ca 330. In Paris, soll sie bei 600 liegen.
Auf Indien umgerechnet wären eine Inzidenz wie in Paris über 1,2 Mio Neuinfektionen.

Aber die Tagesschau ist beim Umgang mit Zahlen nicht allein.
Beim MDR habe ich auch sowas schon erlebt. Dabei ging es um Geimpfte die sich wieder Infiziert hätten. Der Prozentsatz war gering (sehr gering), aber im Vergleich höher als der Prozentsatz derer die zu dem Zeitpunkt nachweislich mit Corona infiziert waren (dies hat man aber nicht erwähnt).

Egal, ob dieser Post durchkommt oder nicht. Ich glaube eher nicht. Mein Bildungsauftrag an den ÖR-Sendern ist erfüllt.

weingasi1
Am 28. April 2021 um 15:43 von standarddeviation

US-Präsident Biden hat vorgeschlagen, dass BionTech die geistigen Eigentumsrechte am Impfstoff abgibt, damit der Impfstoff schneller und in noch mehr Teilen der Welt in noch mehr Fabriken produziert werden kann. Merkwürdig ist, dass BionTech das ablehnt
__
Wenn das wirklich Mr. Biden am Herzen liegt, könnte er doch schon dergestalt bei Moderna, welches ein rein amerikanisches Produkt, ist verfügen, zumal es in USA ein Gesetz gibt, wonach darüber ohne Tamtam die Regierung bestimmen könnte.

schabernack
16:31 von Schweriner1965

«Kam grade im WDR, Köln-Chorweiler Inzidenz 520, Köln-Hahnwald Inzidenz 0.»

Köln-Chorweiler + der Kölnberg im Stadtteil "Meschenich" sind geradezu luxuriöse Wohnviertel mit wenig Besiedelung im Vergleich zu Wohnumfeld und Wohnsituation von Aber-Zig-Millionen von Menschen in Indien.

Gerade diese Enge unter katastrophalen sanitären und hygienischen Bedingungen macht es nun in Indien so verflucht schwierig, die Fallzahlen wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Wo soll sich der Hahn im Wald im Hahnwald auf so was wie innerstädtischen Ländereien in naher Lage zum Rhein auch mit Corona infizieren. Zum Kentucky Fried Chicken geht der Hahn aus dem Hahnwald ja nicht hin.

Shantuma
@harry_up

"Wir diskutieren ja auch heute über Querdenker hierzulande, ..."

Man diskutiert hier jeden Tag über die Querdenker.

Ich würde es mal als produktiv empfinden, wenn wir über die Reformierung des Gesundheitssystems sprechen würden, oder ob wir Kurarbeiter in die Armut abdriften lassen sollen.

Aber es wird alles auf Morgen verschoben, nur Morgen ist es eben schon zuspät. Dann haben die Pflegekräfte schon gekündigt und die Mindeslöhner mit Kurzarbeitergeld sehnen sich nach dem "starken Mann".

weingasi1
Am 28. April 2021 um 15:43 von standarddeviation

Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag.

Mein Gefühl sagt mir, dass BionTech schon sehr gewinnorientiert ist, auch wenn die Gründer das Gegenteil behaupten. Bei Auftreten neuer Mutanten wirkt der Impfstoff angeblich immer, aber für das Gemeinwohl Eigentumsrechte abgeben, nein.
__
Nun ist ja Ihr Gefühl nicht das Maß aller Dinge aber selbst wenn es so wäre, ist ja nicht damit getan, dass man Lizenzen abgibt, sondern es müssen auch Produktionsstätten vorhanden sein, die dieses auf der modernen mRNA-Technik basierende Vakzim GENAUSO herstellen können. Auch wenn Indien die Apotheke der Welt sein soll, bezweifle ich, dass dort aus dem Stand dieser Impfstoff produziert werden kann, zumindest insofern, dass er den Qualitätsstandarts des Herstellers entspricht. Das hat in DE schon fast 1 Jahr gedauert.

Zuschauer49
14:48 von das ding

"Ein reiches Land, so wie der Begriff steht, hat nicht zwingend viele reiche Bewohner. Diese Gleichsetzung stoert mich schon generell".
Zustimmung. Welche Regierung, und welche Medien, Ausbildung, Parteien, was-auch-immer, müssten sie dann haben, um in einer Seuche nicht gar so elend zu Tausenden pro Tag sterben zu müssen?
Die Volksmassen sind ja nicht wertlos. Sie könnten Ingenieure, Lehrer, tüchtige Verwalter satt stellen, statt einfach dem Finanzmangel im Gesundheitssystem geopfert zu werden. Es bräuchte Schulen, Ressourcen, Ideen. Wieviel Leben haben die eindrucksvollen Riesenraketen für die Raumfahrt in der Pandemie gerettet?! So gesehen, entzieht sich das Regime die eigene Basis.

harry_up
@ Shantuma, um 17:50

Sie teilen aber rundum kräftig aus. :-)
Natürlich läuft nicht alles rund und längst nicht nach dem Bedürfnis oder Geschmack eines jeden Einzelnen.

Über die Reform des Gesundheitssystems zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu diskutieren ist wie über den Schiffsbau zu reden, während die Barke leck schlägt, auf der man gerade sitzt.

Wenn Sie aber meinen, dass das Pflegepersonal deutlich besser bezahlt werden sollte - da bin ich sofort bei Ihnen und muss überhaupt nicht lange darüber diskutieren.

weingasi1
Am 28. April 2021 um 16:58 von ich1961

Die Inder brauchen dringend die Hilfe der Weltgemeinschaft - also auch unsere und die sollten wir auch bereit sein zu geben.
__
Das ist wohl wahr. Allerdings sollte man den dortigen Verantwortlichen schon klarmachen, dass im Gegenzug SIE dafür sorgen, dass wenigstens die Maßnahmen, die dort aufgrund der schwierigen Verhältnisse, machbar sind, auch vorgeschrieben werden.
Das heisst also, keine Massenveranstaltungen, seien sie religiöser oder kultureller oder politischer Art. Sonst kann man sich das nämlich sparen. Wie ich schon schrieb, hat ja sogar das streng fundamentalistische Saudi Arabien 2020 die Hadsch sehr stark eingeschränkt.
Ähnliches sollte man dann auch von Indien erwarten dürfen.

Schweriner1965
Am 28. April 2021 um 17:43 von schabernack

Nein, mit Indien kann man nicht vergleichen. Aber man sieht mit unterschiedlich es schon einer deutschen Stadt sein kann. Chorweiler und Hahnwald sind ja beides Außenbezirke. Ich komme übrigens aus Köln-Weiden, habe dort und dann noch bis zu meinem 40. Lebensjahr in Köln-Braunsfeld und Köln-Junkersdorf gewohnt.

Viele Grüße auf die Schäl Sick (da wo mein Verein Viktoria spielt)

weingasi1
Am 28. April 2021 um 17:06 von ich1961

Warum denn nur BioNTech ? Da gibt es noch Moderna, AstraZeneka, Johnson&Johnson.
Die könnten das alle tun, aber verlangt wird das von einem deutschen Hersteller ?
__
Ähnliches habe ich mich in einem Beitrag, der noch nicht freigeschaltet ist, auch gefragt.
Der Astra Impfstoff wird doch m.W. schon seit Monaten in Indien produziert. Ist der nur exportiert worden, wenn ja, warum hat man den nicht für die Bevölkerung genutzt ?
Also, ich helfe ja auch gerne, allerdings mag ich dann auch das ein- oder andere hinterfragt wissen. Natürlich muss die Welt helfen aber unter Bedingungen, dass z.B. der dort produzierte IS auch dort verimpft wird und nicht gegen Devisen exportiert.
Oder sehe ich das falsch ?

schabernack
18:31 von weingasi1

«Wie ich schon schrieb, hat ja sogar das streng fundamentalistische Saudi Arabien 2020 die Hadsch sehr stark eingeschränkt.
Ähnliches sollte man dann auch von Indien erwarten dürfen.»

Saudi-Arabien hat es mit dem Hadsch vergleichsweise zum Kumb Mela in Indien sehr einfach. Die große Zahl der Pilger in Mekka sind keine Saudis, aber Muslime aus aller Herren Länder der Erde. Einreise streng reglementieren … schon ist der größte Teil des Weges beschritten. Die Kaaba in Mekka ist ein hoch überwachter Innenraum. Der Ganges ist Freilufttheater.

Pilger am Ganges sind Inder, die sowieso im Land sind. Hadsch ist jedes Jahr, Kumb Mela 1x alle 12 Jahre. Wie soll man Aber-Millionen von Indern effektiv und erfolgreich an der Anreise im eigenen Land an einen Fluss hindern. Man kann versuchen, das zu beschränken. Was auch geschah. Verhindern war in 2021 unmöglich, und würde es auch in 2022 sein.

Politische Großveranstaltungen zum Ruhm der Regierungspartei BJP sind allerdings fürchterlich dumm.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @28. April 2021 um 16:50 von 0_Panik

Und jetzt wollen sie uns allen Ernstes weis machen, Jacques Cousteau hätte Corona gehabt und sei mir der Taucherflasche behandelt worden?

Wohl eher nicht .

Aber damit auch sie verstehen wie abwegig ihre Annahme ist, man könne mit Kompressoren und Sauerstoffflaschen Indiens Probleme lösen:

Mit einem Kompressor bekommt man höchstens Druckluft in eine Gasflasche, aber keinen höheren Sauerstoffanteil.

Mit regulierter Druckluft können sie die Lunge aufblasen und wieder entlasten, wenn ein Patient, z.B. aufgrund von Lähmungen, dies mechanisch nicht selbst tun kann.
Das gleiche können sie jeder Apparatur mit einem Blasebalg tun.

Notwendig wird die Beatmung aber bei Coronapatienten, weil in deren Lunge weniger Sauerstoff aufgenommen werden kann.

In dem Fall KÖNNTEN sie die Sauerstoffaufnahme erhöhen, indem sie den Druck der Luft steigern.
Das wäre allerdings, wie ich ausführte, sehr schädlich für das Lungengewebe.

Sinnvoller und gute Praxis ist die Beimischung von Sauerstoff...

Anna-Elisabeth
@14:06 von IBELIN

//Wer sich nicht an Abstands
und Hygieneregeln haelt, den erwischt das Virus leicht.

Dabei unterscheidet die Krankheit nicht zwischen arm und reich.//

Oh doch. Reiche dürften es viel leichter haben, die Hygieneregeln zu beachten. In Slums prinzipiell schwierig .

//...da bei Asiaten wahrscheinlich eine genetische Praedisposition fuer eine Empfaenglichkeit des Corona Virus vorliegt.//

Wo kann man denn diesen Unsinn nachlesen?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @28. April 2021 um 15:53 von Dukat

Lieber Dukat,

sie fragen wie dieser Artikel, der die offensichtlichen Folgen mangelnder Prävention aufzeigt, in das Weltbild der Leerdenker passt und bitten (diese?) um Erklärungen.

Wie die einschlägigen Kommentare hier zeigen hoffen wir da wohl vergebens.

Wie man hier mehrfach lesen kann ist der Bildausschnitt der Scheuklappen fest auf Dinge gerichtet, die nicht erklärt werden, weil sie nicht Thema des Tagesschaubeitrags sind, wie zum Beispiel:
"Warum suchen sich alle Medien unter den vielen verfügbaren immer nur wenige sprechende Bilder aus?"
"Warum hat ein Land mit einem Grossteil an Armen keine gute Gesundheitsversorgung für alle?"
"Warum gibt es in Indien so wenig (medizinischen) Sauerstoff?"

Den für die eigene Sichtweise unangenehmen Zusammenhang zwischen Infektionen und der aktuellen Lage vermeidet man tunlichst.

(Liebe Redaktion, auch wenn ich nicht ganz verstehe welcher Teil meines Beitrags bei Ihnen auf Ablehung gestossen ist, hoffe ich sehr dass es dieses Mal passt)

Anna-Elisabeth
14:27 von Zuschauer49

//Indien ist kein armes Land. Sie leisten sich Weltraumfahrt und Atomtechnik, haben die drittgrößte Armee und die zweithöchsten Ausgaben für Waffenkäufe unter allen Staaten der Welt und erhalten jährlich 2.6 Milliarden US-Dollar Entwicklungshilfe (alle Geberländer zusammengerechnet).//

Indien hat viele Gesichter:

***Zwei Drittel der Menschen in Indien leben in Armut: 68,8 % der indischen Bevölkerung müssen mit weniger als zwei US-Dollar pro Tag auskommen. Über 30 % haben sogar weniger als 1,25 US-Dollar pro Tag zur Verfügung – sie gelten als extrem arm. Damit zählt der indische Subkontinent zu den ärmsten Ländern der Erde. Am stärksten unter der Armut in Indien leiden Frauen und Kinder, die schwächsten Glieder der indischen Gesellschaft.***
(aus sos-kinderdörfer.de)

Anna-Elisabeth
@14:06 von IBELIN

//...da bei Asiaten wahrscheinlich eine genetische Praedisposition fuer eine Empfaenglichkeit des Corona Virus vorliegt.//

Ich kann nur etwas über eine Prädisposition für schwere Covid-19-Verläufe finden. Da ist etwas anderes als eine "Empfänglichkeit" für das Virus.

Zuschauer49
20:10 von Anna-Elisabeth

"Damit zählt der indische Subkontinent zu den ärmsten Ländern der Erde".
Ich kann dieser Schlußfolgerung nicht zustimmen. Habe gelernt, daß Verteilungsgerechtigkeit, hier auch noch innerhalb eines einzigen Volkes, die Grundaufgabe des Wirtschaftssystems und der Politik ist.

Frdl. Gruß, Zuschauer49