Eine Mitarbeiterin eines Labors hält eine Probe in den Händen.

Ihre Meinung zu RKI-Corona-Zahlen: Inzidenz steigt leicht, Mutation dominiert

29.518 Neuinfektionen, 259 weitere Todesfälle und eine leicht auf 161,1 gestiegene Inzidenz: Das Coronavirus verbreitet sich in Deutschland weiter. Eine Variante ist laut RKI für mehr als 90 Prozent der Fälle verantwortlich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Silverfuxx

Wissenschaftliche Erkenntnisse über das Ansteckungsrisiko in den Schulen etwa seien nach wie vor nicht eindeutig. "Wenn die Inzidenz unter Jugendlichen steigen sollte und sie nach den Schulschließungen oder in den Ferien wieder sinkt, kann das natürlich auch mit den massenhaften Schnelltestungen zusammenhängen, die seit einigen Wochen Voraussetzung für den Präsenzbetrieb sind", so Reinhardt. "Wir wissen es einfach nicht genau."

Guten Morgen
Der wichtigste Absatz im Artikel. Eine Wahrheit, die ja von den meisten sehr ungern wahrgenommen wird, darum Respekt auch dafür, dass das hier so wiedergegeben worden ist. Normalerweise ist man ja Querdenker, wenn man sowas sagt.
Eine vernünftige Datengrundlage wäre tatsächlich ganz allmählich mal angemessen. Auch wenn das dann so manche Vorstellung widerlegt.
Gerade, weil es eben hier auch wieder um Kinder und Jugendliche geht, die bei Corona ja für vieles als Vorwand herhalten müssen.

Bender Rodriguez

Is mir zu viel hätte, wenn und aber.
Zu viel Konjunktiv.
Nach einem Jahr immer noch keine genauen Zahlen möglich, verniedlicht, als Unschärfe.
Keine Grundlagenforschung über Verbreitung des Virus. Keine Massentests.
Kaum fertig geimpfte Einwohner.
Aber wir machen einen Super-Job. Hervorragend, nur 15 Ländern geht es besser.

paganus65
Man kann es drehen und wenden wie man will...

Ich nenne mal einige Reizworte:
Lockdown
verpflichtende Massentests
Impfpflicht
Ausgangssperre
Maskenpflicht

Es geht immer darum, daß alle mitmachen. Nun also representative Massentests.
ABER: Immer, wenn es in diesem Land darum geht, daß alle mitmachen, daß ein großes, gemeinsames Ziel proklamiert wird, dann kommt es zu ausufernden Bedenkenträgerfestivals wie jüngst in Berlin. Dann plärren einige etwas von "Ermächtigungsgesetz" und "Diktatur" in Mikrophone, die ihnen bereitwillig vor die Gesichter gehalten werden.
Und die da plärren, wären die ersten, die in einer Diktatur längst verschwunden wären.

Nein, Ihr lieben Mitbürger, Ihr müsst es nicht glauben, daß es Viren gibt, oder Corona, oder eine Seuche.
Ihr müsst einfach nur solidarisch sein mit dieser Mehrheit der Menschen, die einfach leben will. Das heißt: Mitmachen. Einfach nur mitmachen.
Für die Menschen in unserem Land, Kontinent, in der Welt!
Wenn nicht aus Überzeugung, dann aus Nächstenliebe und Brüderlichkeit!

die-hexe
@8:09 Silverfuxx

"Eine vernünftige Datengrundlage wäre tatsächlich ganz allmählich mal angemessen. Auch wenn das dann so manche Vorstellung widerlegt.
Gerade, weil es eben hier auch wieder um Kinder und Jugendliche geht, die bei Corona ja für vieles als Vorwand herhalten müssen."

Was Herr Reinhardt sagt ist richtig, allerdings liegt es auch zum Teil daran, dass ein Infektionsweg/-cluster im Kleinen grundsätzlich nur sehr schwer nachvollziehbar ist. Zeitliche Abläufe würden dann ein Hinweis sein, wenn alle Fälle symptomatisch wären und man sich an dem ersten Tag der Symptome orientieren könnte und für Analysen des Erregers mutiert Corona "zu langsam" - diese Untersuchungen sind nur sinnhaft um die Entwicklung über längere Zeit zu beobachten.

Dass die höhere Inzidenz unter Jugendlichen mit der Testung zusammen hängen kann, würde ich nicht bestreiten wollen, aber wir müssen wirklich von der Vorstellung entweder Infektionstreiber oder nicht wegkommen.

Account gelöscht

Ärztepräsident Klaus Reinhardt fordert eine bessere Datengrundlage für den Kampf gegen die Pandemie.
------
Warum gibt es diese nicht? War es Herrn Spahn zu unwichtig? Diese Versäumnisse zahlen die Menschen mit ihrem Leben. Diese Regierung negiert doch schon seit Wochen die Hinweise der Medizinier. Und diese Pollitiker stellen sich im September erneut zur Wahl.

Dieter S.
@ 08:09 von Silverfuxx

Danke für die Darstellung.
Hier wird endlich auch mal öffentlich von kompetenter Seite ausgedrückt, daß wir
zu wenig darüber wissen, wie groß der Einfluß der massenhaften Testungen auf die Inzidenzen ist...

unbutu77
Glaube keiner...

Statistik....
Das die Mutation ein höheres infektions Risiko besitzt ist bewiesen, das immer da wo Menschen in Gruppen und Räumen zusammen kommen das Risiko steigt auch.
Das Kinder und Jugendliche Virus träger sind aber viel seltener Krankheitssymptome zeigen macht nichts besser.

Ob es wirklich gelingt mit einem inszidens Plateau die Zahlen zu senken und die Intensiv Stationen zu entlasten darf bezweifelt werden.

Alles andere ist stochern im Nebel, und warum ausgerechnet die Kruden Mitbürger die das alles für Verschwörung halten als Infektionstreiber ohne Maske und Abstand als Masse auf die Straße gehen erschließt sich nicht. Mit Corona sollte man keine Spielchen treiben das gilt aber im Übrigen für alle Seiten.

gast

Ein Jahr Pandemie und man kommt keinen Schritt weiter, nur die "Maßnahmen" werden immer nervender. Wäre es nicht endlich Zeit für Nägel mit Köpfen?

die-hexe

Die Durchsetzung der Mutante war absehbar - es hätte uns gut getan, wenn wir dies ein wenig hätten verzögern können aber das Kind war ab ca. 50% ohnehin in den Brunnen gefallen.

Ich fände es gut, wenn bei dieser Art der Artikel auch die Positivrate Erwähnung finden könnte. Selbst bei veränderten Testbedingungen kann man anhand der Positivrate die Entwicklung zumindest abschnittsweise etwas besser beobachten.
Das Steigen derselben selbst einige Zeit nachdem vermehrt Schnelltests verwendet werden, spricht dafür, dass sich tatsächlich mehr Leute infizierten.

Tada
@Silverfuxx: Thema Präsenzunterricht

"Der wichtigste Absatz im Artikel. Eine Wahrheit, die ja von den meisten sehr ungern wahrgenommen wird"

*

Die Wahrheit ist:
Vor dem Präsenzunterricht in den Schulen wird jetzt getestet.
In den Ferien wird gar nicht getestet.

Mann muss jetzt kein Genie sein, um zu erkennen in welchem der beiden Fälle die Inzidenz unter Schulkindern höher ist.

Wenn man in Krankenhäusern nicht testen würde, dann hätte man da auch keine Infektion entdeckt.

Parsec
Zuviel Stellschrauben

Ist doch klar:
**
"Wenn die Inzidenz... nach den Schulschließungen oder in den Ferien wieder sinkt, kann das natürlich auch mit den massenhaften Schnelltestungen zusammenhängen, die seit einigen Wochen Voraussetzung für den Präsenzbetrieb sind", so Reinhardt. "Wir wissen es einfach nicht genau"
**
Wenn man an mehr als einer Schraube dreht, wird man nie die wirklichen Quellen steigender Inzidenzien herausfinden können.
Eine Gleichung mit mehreren Variablen lässt sich nicht auf einfachem Weg lösen.

re al ist
Klar ist doch,

dass die Infektionen nicht in Restaurants, Ferienwohnungen- u. häusern, Hotels oder auch Vereinen stattfinden.
Die Notbremse light, bei der auch weiterhin Schulen und Industrie weiterlaufen, sowie unkontrollierter Lebsmitteleinkauf, Geschäfts und Urlaubsreisen ins Ausland möglich sind, wird nichts ändern.
Es wäre schon längst notwendig gewesen flächendeckend zu testen und die Daten personenbezogen auszuwerten.

MrEnigma
Asozial

Also solange 1/4 der über 65 jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen und wir dann über Schulschließungen und Ausgangssperren sprechen, stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.
.
Es wird Zeit, auch im Interesse der großen Mehrheit, nun endlich auch mal die Rentner in die Pflicht zu nehmen. Und wer sich unsolidarisch verhält, wegen einem Mini Risiko, der soll einfach eine richtig schöne Strafe erhalten.
.
Hier kämpfen Menschen um ihre Existenz und wir gestatten es, dass jene, die nichts auszustehen haben, jetzt auch noch auf ihr Wunschimpfmittel warten dürfen?
.
Und die Politik macht da mit. Toll!
.
Man muss sich das mal vorstellen, weltweit warten Menschen auf ein Impfmittel und in Deutschland lässt man es zu, dass die Hauptrisikogruppe sich verweigern darf. Zum Kotzen.
.
Also ich darf um 22Uhr nicht mehr raus, weil ich ggf. woanders hingehen könnte, aber wer sich nicht impfen lassen will, darf das selbst entscheiden? Aha.

Sebastiann
Datengrundlage

Welche Datengrundlage soll es denn geben, bitte? 259 Tote, über 80.000 nur nur in Deutschland. Ablenkungsdiskussionen einer „simplen“ Pandemie - Abstand halten, Klappe halten und Spritze abholen.

Parsec
Datengrundlage

um 08:09 von Silverfuxx
"[Wenn die Inzidenz unter Jugendlichen steigen... nach den Schulschließungen... wieder sinkt, kann das natürlich auch mit den massenhaften Schnelltestungen zusammenhängen,...]
Normalerweise ist man ja Querdenker, wenn man sowas sagt.
Eine vernünftige Datengrundlage wäre tatsächlich ganz allmählich mal angemessen. "
.
Richtig, eine eindeutige Datenlage für eine Auswerung fehlt, es wird an zu vielen Stellschrauben gedreht.
Mit Querdenkern hat das aber nichts zu tun, denn die fehlinterpretieren solche Aussagen ja bewusst nur für ihre eigenen Zwecke, ohne die Logik dahinter zu verstehen.

bäuerchen
@paganus65

"Ihr müsst einfach nur solidarisch sein mit dieser Mehrheit der Menschen, die einfach leben will. Das heißt: Mitmachen."

Sie meinen genaus solidarisch, wie einige ältere Mitbürger in meiner Umgebung, die mir gegenüber geäußert haben, das sie sich auf ihren Urlaub freuen, weil da voraussichtlich weniger Familien mit Kindern unterwegs sind (weil nicht geimpft) und sie dann ihre Ruhe haben werden.

Nein, unsere Politiker können Gesetze verabschieden wie sie wollen, eine weitere Kontaktbeschränkung setzte ich nicht mehr um. Es sind wir "Jüngeren, die die größere Last tragen, sich am meisten und am längsten Einschränken sollen und dann muss ich mir sowas anhören? Und Impfung? Fehlanzeige, weil keine Priorität, trotz täglicher Kontakte im Job.
Im Job habe ich täglichen Kontakt mit ca. 50-80 Leuten, unterscheidet sich immer etwas, interessiert auch keinen Menschen, ob man sich da anstecken kann. Privat bin ich aber ein böser Mensch, wenn ich mehr als 1 Person treffe? So ein Quark.

Nelke785

Dieses Rechenexempel beeindruckt mich schon länger nicht mehr. Ich habe meine Stelle in der Klinik reduziert und die geplante Mallorcareise, inclusive Homeschooling ist fast in trocknen Tüchern. Die Pandemie und die Politik wird sich Familien nicht anpassen, wir müssen uns ihr anpassen.

Sisyphos3
08:37 von unbutu77

und warum ausgerechnet die Kruden Mitbürger die das alles für Verschwörung halten als Infektionstreiber ohne Maske und Abstand als Masse auf die Straße gehen erschließt sich nicht.
.
warum ?
weil es seit Jahren modern und populär geworden ist,
sich nicht an gesellschaftliche Vorgaben zu halten.
Letztlich kommt man ja auch damit durch
und es scheint ja auch einigen Zeitgenossen Befriedigung zu geben,
sich als "Widerstandskämpfer" zu fühlen

Sisyphos3
08:46 von MrEnigma

Also solange 1/4 der über 65 jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen
.
das ärgert mich auch !
wobei noch mehr ärgert mich wenn medizinisches Personal sich weigert
und da wird doch behauptet die würden jeden Tag das Elend und die Probleme sehen
Also irgendwie erscheint mir da ein Widerspruch

GeMe
@08:35 von Dieter S.: massenhaften Testungen

"Hier wird endlich auch mal öffentlich von kompetenter Seite ausgedrückt, daß wir
zu wenig darüber wissen, wie groß der Einfluß der massenhaften Testungen auf die Inzidenzen ist..."

Wann fange die Kritiker der Tests endlich mal an logisch zu denken?

Nur wenn ich alle Menschen an einem Tag testen würde, wüßte ich die genaue Zah der Infizierten.

Da wir das nicht können, können wir uns dieser Zahl nur annähern. Wenn wir viel Tests machen, kommen wir der Zahl der tatsächlich Infizierten näher und die Dunkelziffer der unbekannten Infektionen sinkt.

Dass die Inzidenz steigt, wenn viele Test gemacht werden ist folglich die logische Konsequenz.

Genauso logisch ist es, dass die Inzidenz immer niedriger ist als sie es wäre, wenn alle Menschen getestet würden, da ja unter den nicht getesteten Menschen immer welche sind, die infiziert sind und deren Infektion nicht in den Inzidenzwerten erscheint.

So schwer ist das doch nun wirklich nicht nachzuvollziehen.

Autograf
@ 08:20 von Bender Rodriguez

"Keine Grundlagenforschung über Verbreitung des Virus." Ihnen ist schon klar, dass Grundlagenforschung Jahre dauert? Dass hierbei in großem Umfang Daten erhoben, Langzeitstudien mit diesen Daten erforderlich sind. Und dies in Deutschland, einem Land, in dem Datenschutz Ersatz-Religionsstatus hat? Warum ist bei uns so wenig digitalisiert, besonders im Gesundheitswesen? Weil man es nicht konnte, weil dazu nicht genug Geld bereit gestellt worden wäre? Nein, weil man es nicht wollte, weil schon eine Patienten-Chipkarte ein Politikum ersten Ranges ist, wo über jede einzelne Date gekämpft wird, als ginge es ums Leben. Im UK ist jeder "Kunde" des NHS, also praktisch jeder Bürger, digital erfasst, und jeder NHS-Angestellt landesweit hat die Daten bei Bedarf zur Verfügung und es wird nach Belieben ausgewertet. Da kann man natürlich mehr zur Entwicklung des Virus sagen. Auch wenn die Situation im UK deutlich schlechter war, als in Deutschland, die Maßnahmen daher, viel zu spät, umso strenger.

Schaefer
@ 08:46 von MrEnigma

"Also solange 1/4 der über 65 jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen....."
Ich nehme mal an, ihre Zahlen stimmen. Warum habe ich als fast 70 jähriger noch kein Impfangebot erhalten? Um Spitzfindigkeiten auszuschließen, ja ich habe mich angemeldet, ja ich habe auch eine Anmeldebestätigung erhalten.

GeMe
@08:35 von Dieter S.: zu wenig darüber wissen

"Hier wird endlich auch mal öffentlich von kompetenter Seite ausgedrückt, daß wir
zu wenig darüber wissen, wie groß der Einfluß der massenhaften Testungen auf die Inzidenzen ist..."

Wir könnten die Tests ja einfach komplett einstellen, dann wäre die Inzidenz bei NULL. Ob sich das dann psoitiv auf den Pandemieverlauf auswirkt, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich vergleiche das mal mit Schwangerschaftstest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine Frau mehr schwanger wird, wenn man die Schwangerschaftstests abschafft.

Account gelöscht
Vorschläge über Vorschläge ... doch reagiert wird nicht!

"Wir brauchen endlich repräsentative Bevölkerungstests auf das Coronavirus, wie es sie zum Beispiel in Großbritannien schon lange gibt", sagte Reinhardt.
------------------------
Wieder ein ungehörter Vorschlag, wie es schon sehr viele gibt.
Wieso wird bei uns nicht gehandelt?

Man weiß, dass die Infektionen überwiegend in Innenräumen erfolgen und je kleiner ein Raum ist, umso höher das Risiko.
Was tut man aber, um diese Erkenntnis dazu zu nutzen, dass die Ansteckungen zurück gehen?
Richtig: Nichts.
Man hätte schon im vergangenen Jahr die Innenräume mit Luftfilteranlagen und UV-C-Lampen mit automatischen Schaltungen (z. B. in Toiletten oder Umkleidekabinen) einbauen können. Denn das Problem war schon im vergangenen Jahr bekannt.
Es passiert aber: Nichts.
Solche Maßnahmen muss die Politik auch vorschreiben, nachdem man sich mit Experten dazu ausgetauscht hat.
Von allein passiert: Nichts.

Die laschen Änderungen im Infektionsschutzgesetz werden keine Wirkungen haben.

KarlderKühne
Diese wenn, wahrscheinlich und möglicherweise

können doch keine Grundlage für Entscheidungen dieser Tragweite bilden! Auch ist es diese Widersprüchlichkeit vieler Maßnahmen, die zur Ablehnung der Pandemiepolitik unserer Regierenden führt bzw. Zweifel aufkommen lassen..
Beispiele: Mein Sohn darf uns besuchen, wir, meine Frau und ich, ihn aber nicht gemeinsam. In der Bus-/Bahnhaltestelle habe ich einen Abstand zu halten, in Büro, auf der Arbeit und in der Kita oder Schule aber nicht.
Nachgewiesenermaßen ist die Infektionsgefahr an der frischen Luft sehr gering, trotzdem muß ich mit Mundschutz joggen.
Kinder dürfen nicht zu dritt Fußball spielen, Profis aber zu 22.

Parsec
Zu wenig Kontrollen

um 08:33 von Desinteresse 21
"Wir haben offensichtlich über Nichts wissenschaftliche Erkenntnisse. Im Supermarkt dicht an dicht...
Warum hat die Industrie immer noch Sonderrechte."
Die Darstellung mit dem "Dicht an Dicht" in Supermärkten zeichnet da aber ein falsches Bild. Denn an den Kassen gibt es überall Markierungen und in keinem Supermarkt habe ich ein Gedränge gesehen.
Würde Ihre Aussage Zutreffen, wären die von allen(!) getragenen FFP2-oder med. Schutzmasken völlig wirkungslos.
Und was die "Sonderrechte" der Industrie betrifft: welche sollen das sein?
Aber: offensichtlich nur große Produktionsstätten der sog. Global Player sind sich über die Folgen eines Produktionsausfalles bewusst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Schutzmaßnahmen verhängt und eingehalten werden.
Das tun kleinere Betriebe eher nicht. Letztens beim Autoaufbereiter gewesen:
Null Schutzmasken.
Null Abstand.
Am besten noch Handshake.
An solchen Orten in Gewerbegebieten müsste mehr kontrolliert werden.

saschamaus75
@08:20 von Bender Rodriguez

>> Hervorragend, nur 15 Ländern geht es
>> besser.

War Dtl. Ihrer Meinung nach nicht gestern noch auf Platz 45? oO

P.S.: Die Wahrheit ist, nur 5(!) Länder liegen vor Dtl. -.-

sollndas
08:33 von Desinteresse 21

"Warum sind wir immer noch nicht in der Lage die wahren Ansteckungsbereiche herauszufiltern".
Die kennen wir doch: Überall wo sich Menschen treffen können Übertragungen stattfinden. Mit verschiedenen Mitteln kann man das Übertagungsrisiko einschränken (z.B. Lüften, Masken, Tests, Impfungen etc.), aber nicht auf Null bringen. Mit jeder Art von Öffnugen steigt das Übertragungsrisiko. So einfach ist das.

Klabautermann 08
@ MrEnigma Re: Asozial

Also ich darf um 22Uhr nicht mehr raus, weil ich ggf. woanders hingehen könnte, aber wer sich nicht impfen lassen will, darf das selbst entscheiden? Aha.
WAS wollen Sie? So ist das nun mal. Das Recht auf Körperliche Unversehrtheit ist ein GRUNDRECHT und es besteht keine Impfpflicht. PUNKT. Sie verlangen nun die Einschränkung eines grundlegenden Grundrechtes, damit Sie andere Rechte war nehmen können? Sie nennen Menschen die Ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit in Anspruch nehmen und sich nicht impfen lassen wollen als Asozial? Sie sollten vielleicht einmal ihre Einstellung zu unserem Grundgesetzt und den Rechten anderer überprüfen.

buerdi
@MrEnigma

"Also solange 1/4 der über 65 jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen und wir dann über Schulschließungen und Ausgangssperren sprechen, stimmt irgendwas grundsätzlich nicht."

Ja, da gehören meine Schwiegereltern auch dazu, die haben Impfungen mit Astra angeboten bekommen aber abgelehnt, weil sie auf Biontech warten wollen.
Als ich sie darauf hingewiesen habe, das sich dadurch die Impfungen für uns Jüngere verzögern bekommt man zu hören, das sie selbst ja das gefährdete Klientel sind und die anderen durchaus noch warten können. Gleichzeitig bestehen sie aber darauf ihre Freiheitsrechte sofort wiederzubekommen, wenn sie die Impfung haben.
Darauf hin, ist mir der Kragen geplatzt, jetzt bin ich ein böser Schwiegersohn. Damit kann ich leben, ich halte mit meiner Meinung nicht vor dem Mund, weder in Foren noch in persönlichem Kontakt.
Von mir gibt es keine Solidarität mehr, nicht unter solchen Umständen.

Weiterdenken
Was im Oktober 20

vergeigt wurde, lässt sich jetzt nur sehr schwer wieder runterbringen.
Da wird auch keine überflüssige "Notbremse" was bringen.
/ Der Indzidenzwert von 50 bis 300 wird weiter schwankend bleiben. Der ist mittlerweile für Regelungen fast nicht mehr zu gebrauchen. Besser wäre ggf. Zahlen der schwereren Fälle als Grundlage zu nehmen.
/ Testungen in Schulen laufen quasi erst seit Ferienende und könnten gut herangezogen werden, aber nur im Verhältniss Anzahl aller Tests zu negativ/positiv. Nur die mit PCR verrifizierten können da als echt positiv gelistet werden.
/ "Notbremse" Rubrik sinnlos, allenfalls ein Teil Demontage der Demokratie.
/ Nur wenn Jeder Einzelne auf die wichtigen einfachsten Verhaltensregeln achtet, können die Zahlen im akzeptablen Bereich bleiben, eventuell sinken.
/ Was nützt eine Ausgangssperre, wenn am Tag zu vieles Nachlässig läuft?
(Ironie an: Ausgang für Quarantänisten, 22 bis 5.00?
AstraZ. für alle : Kamelle? Ironie aus.)
/ Impfquote bei 20% steigt täglich.

paganus65
um 09:01 von Sisyphos3

Zitat:"weil es seit Jahren modern und populär geworden ist,
sich nicht an gesellschaftliche Vorgaben zu halten.
Letztlich kommt man ja auch damit durch
und es scheint ja auch einigen Zeitgenossen Befriedigung zu geben,
sich als "Widerstandskämpfer" zu fühlen"
Dem stimme ich vollends zu!

Und weil jede Devianz von den Medien als "Aktivistenaktion" geadelt wird.
Wenn einer eine ganze Autobahn im Berufsverkehr blockiert wird er "Aktivist" genannt. Nicht "Verbrecher".
Wenn tausende ohne sich an die Vorgaben zu halten, ohne Maske und Anstand, der Regierung quasi den Mittelfinger zeigen, nennt man sie "Aktivisten".
Es sind schnöde Rechtsbrecher.

Quasinix
Mehr als XX.XXX Neuinfektionen und XXX Tote

In dem Zusammenhang gilt weiterhin jeden Tag: Entweder haben die eigenen Selbstschutzmaßnahmen versagt, oder jemand hat der eigenen Selbstschutzgemeinschaft (alle Personen einer Wohngemeinschaft) geschadet - weil fahrlässig, unfähig oder überhaut nicht willens gewesen, in Seuchenzeiten ausreichend vernünftig zu handeln. Der Klartext zu den Zahlen fehlt jeden Tag. Und wie viele Leute (eindeutig) selber Schuld an ihrer Ansteckung oder dem eigenen Ableben sind, das ist die Corona-Dunkelziffer überhaupt.

redfan96

"Wir wissen es einfach nicht genau." Das scheint das Credo während dieser Pandemie zu sein. Am Anfang war ja wirklich alles neu, jetzt gut ein Jahr später ist mein Verständnis dafür aufgebraucht, zumal z. B. in GB sehr gut daran geforscht wird, wo sich das Virus bevorzugt verbreitet. In D gibt es nur ein paar Daten aus Berlin.
Und aufgrund solcher mauen Daten werden Maßnahmen beschlossen, die die Grundrechte teilweise einschränken. Und die Inzidenz als das Goldene Kalb aller Daten angebetet. Die "Notbremse" verdient auch deshalb ihren Namen nicht, weil Industrie, Großraumbüros, Agrarbetriebe mit Niedriglohnerntehelfern, Versandzentren des Onlinehandels etc. nicht gebremst werden. Die müssten auch bei 100 schließen, sonst bringt das nix. Das sind genug Infektionstreiber, die dafür sorgen, dass der I-Wert von 100 so gut wie nie unterschritten werden wird.
Auch nähert sich die Kurve einem Plateau an, expon. Wachstum sieht anders aus. Es wird langsamer, heute nur 100 mehr als vor 1 Woche.

paganus65
um 08:46 von Sebastiann

"Ablenkungsdiskussionen einer „simplen“ Pandemie - Abstand halten, Klappe halten und Spritze abholen"

Eben!

Wir wissen vielleicht nicht, was sonst noch hilft. Aber Abstand, Maske, Hygiene... Das hilt immer bei jeder Ansteckungsgefahr!
Ohne Wenn und Aber

Wer nicht dabei mitmacht, ist kein Menschenfreund, er ist unsolidarisch, er hat keinen Bürgersinn!

Das sollte mal so klar und deutlich gesagt werden!

paganus65
um 08:55 von bäuerchen

"Sie meinen genaus solidarisch, wie einige ältere Mitbürger in meiner Umgebung, ..."

Purer Whatsaboutism!

Fragen Sie, was SIE tun können!

Und niemand ist "ein böser Mensch", wenn er eine Person trifft.

Aber klar, wer Ausreden findet hat keine Lösungen gesucht.

Klabautermann 08
@ MrEnigma Re: Asozial

Wenn Ihnen die Einschränkung ihrer Rechte nicht gefallen, gebe ich Ihnen den Tipp dagegen zu demonstrieren (Angemeldet mit entsprechenden Coronamaßnamen in Berlin), aber beschimpfen Sie nicht Menschen die andererseits ihre Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit (selbst die BlutENTNAME zur Alkoholkontrolle muß unter Umständen richterlich angeordnet werden) als Asozial.

Rainer Niemann
um 08:46 von MrEnigma

Also ich darf um 22Uhr nicht mehr raus, weil ich ggf. woanders hingehen könnte, aber wer sich nicht impfen lassen will, darf das selbst entscheiden? Aha.

Den Aufschrei möchte ich nicht erleben, wenn eine "Impf-Pflicht" eingeführt werden würde, wie mit dem Halbsatz >>aber wer sich nicht impfen lassen will, darf das selbst entscheiden?<< angedeutet wird.

So gehts meiner Meinung nach nicht.

GeMe
@09:14 von KarlderKühne: Zweifel aufkommen lassen

"Beispiele: Mein Sohn darf uns besuchen, wir, meine Frau und ich, ihn aber nicht gemeinsam. In der Bus-/Bahnhaltestelle habe ich einen Abstand zu halten, in Büro, auf der Arbeit und in der Kita oder Schule aber nicht."

Selbstverständlich haben Sie auch im Büro Abstand zu halten.
Bei uns in der Firma (400 Mitarbeiter fast nur Büro) kontrolliert monatlich der Arbeitsschutz.
Wir haben genaue Auflagen. Dazu gehört:
- Home-Office Quote muss min. 30% betragen
- min 10qm pro Mitarbeiter in einem Raum
- Abstand der Schreibtische muss 1,5m Abstand der Mitarbeiter sicherstellen
- wer von seinem Platz aufsteht muss Maske tragen
- nur eine andere Person darf mit Maske ein Büro betreten
- seit Anfang April müssen wir jetzt noch Lüftungsprotokolle schreiben

Sind wir eine Ausnahme oder werden andere Betrieben nicht kontrolliert?

sonnenbogen
Am 22. April 2021 um 09:23 von paganus65

Naja, im Namen der Pressefreiheit kann man auch sich auch Armin und Markus in den Weg stellen... oder man braucht keine AHA Regeln einhalten....

Weiterdenken
Am 22. April 2021 um 08:46 von MrEnigma Asozial

wusste nicht, das 65 jährige noch zur Schule gehen.
/ Diese Ausgangssperre "Notbremse" für Alle sind eine rein willkürliche Entscheidung, weil eventuell einige wenige Nachts Party machen müssen. (Nebenbei bemerkt, wenn ich zwischen 16 und 24 wäre würde ich auch feiern wollen, gehört in dem Alter zum Leben dazu!)
/Die Indizienwerte bei 50 oder 100 gibt es nur, um die schweren/ tödlichen Fälle der betroffenene Menschen (Risikogruppen) so gering wie möglich zu halten und die nach wirschaftlichen Regeln runtergewitschafteten Krankenhäuser durch Helios und Co. nicht zu überlasten.
/Nachdem die Probleme mit AZ bekannt wurden, wäre es eine Selbstverständlichkeit sogar die Pflicht diesem Mittel die Zulassung zu entziehen.
/Die Menschen sind es offensichtlich nicht mehr gewohnt oder haben es verlernt solidarisch gleich zu handeln, wenn das gehen würde, täten Masken und Abstand ausreichen, dann bräuchte es keine Regelungen, Sperren, Impfen etc.

saschamaus75
@08:29 von paganus65

>> Und die da plärren, wären die ersten, die
>> in einer Diktatur längst verschwunden
>> wären

Ich habe eher das Gefühl, daß die, die da demonstrieren, mit einer Diktatur ganz zufrieden wären. oO

Solange es ihre eigene(!) Diktatur ist. oO

schabernack
08:09 von Silverfuxx

«"Wenn die Inzidenz unter Jugendlichen steigen sollte und sie nach den Schulschließungen oder in den Ferien wieder sinkt, kann das natürlich auch mit den massenhaften Schnelltestungen zusammenhängen, die seit einigen Wochen Voraussetzung für den Präsenzbetrieb sind", so Reinhardt. "Wir wissen es einfach nicht genau."»

«Eine vernünftige Datengrundlage wäre tatsächlich ganz allmählich mal angemessen.»

Die Schnelltests gehen nicht ein in die Statistik des RKI.
Diese Zahlen basieren nur auf den PCR-Tests.
Niemand meldet das positive Ergebnis vom Schnelltest dem RKI.
Der PCR-Test muss das Ergebnis erst validieren.

Statistisch am meisten akkurat wäre, die tägliche Zahl der durchgeführeten PCR-Tests wäre konstant. Das geht aber nicht, weil man damit anlassbezogene Testungen blockieren würde, die über die konstante Zahl hinaus gehen.

Das Infektionsgeschehen ist dynamisch.
So was kann man nicht mit Konstanten erfassen.

Es zählt die Entwicklung über Zeiträume von bspw. 4 Wochen.

saschamaus75
@08:33 von NeNeNe

>> Diese Regierung negiert doch schon seit
>> Wochen die Hinweise der Medizinier.
Könnten Sie das bitte näher erläutern? oO

>> Und diese Pollitiker stellen sich im
>> September erneut zur Wahl.
DAS ist der Sinn einer Wahl. -.-

Dieter S.
@09:04 von GeMe

"Wann fange die Kritiker der Tests endlich mal an logisch zu denken?"

Ich glaube, Sie haben etwas nicht verstanden...
Ich kritisiere doch nicht, daß Tests gemacht werden. Natürlich ist es sinnvoll, soviele Tests wie möglich zu machen, um die Dunkelziffer zu minimieren und damit möglichst viele, die infiziert sind, darüber wissen und sich isolieren können.
Die Kritik richtet sich darauf, daß die Fallzahlen nicht in Bezug gesetzt werden zu den Testzahlen.
Wir wissen zu wenig, wieviele Schnelltests tatsächlich gemacht werden, deshalb fehlt diese Möglichkeit.

CaptainGreybeard
Am 22. April 2021 um 08:46 von MrEnigma

"Also solange 1/4 der über 65 jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen und wir dann über Schulschließungen und Ausgangssperren sprechen, stimmt irgendwas grundsätzlich nicht.

Es wird Zeit, auch im Interesse der großen Mehrheit, nun endlich auch mal die Rentner in die Pflicht zu nehmen. Und wer sich unsolidarisch verhält, wegen einem Mini Risiko, der soll einfach eine richtig schöne Strafe erhalten."

Es gibt weder einen allgemeinen Impfzwang noch eine allgemeine Impfpflicht, weil diese mit dem Grundgesetz (Art. 2) nicht vereinbar wären. Daher kann es auch keine Bestrafungen von Rentnern geben, die sich nicht impfen lassen.

Allerdings kann sich auch niemand seinen persönlich präferierten Impfstoff aussuchen, solange die gesetzlichen Vorgaben wie "AZ nur an Ü60" eingehalten werden. Ich, (männl., Ü50) würde mich sofort mit AZ impfen lassen, denn mein persönliches Risiko, an einer Covid19-Infektion zu versterben, dürfte deutlich höher sein als das, eine Thrombose zu erleiden.

logig
an MrEnigma um 08:46

"Also ich darf um 22Uhr nicht mehr raus, weil ich ggf. woanders hingehen könnte, aber wer sich nicht impfen lassen will, darf das selbst entscheiden? Aha."

Ein seltsam verquerer Maßstab, den sie da anlegen.
Wo haben sie die Zahl, dass 1/4 der über 65 Jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen her. Ich bin deutlich über 70 und habe erst jetzt einen Brief bekommen, dass ich mich um einen Impftermin kümmern kann. Ich habe das zunächst nicht getan. Damit schade ich niemanden.
Es stellt sich die Frage, wer hier asozial denkt.

Schweriner1965
Am 22. April 2021 um 08:46 von MrEnigma

...........Also solange 1/4 der über 65 jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen.....

Ich setze mal voraus, die Aussage kommt von den Impfzentren. Das bedeutet aber nicht, das die 1/4 keine Impfung hinter sich haben. Was hier mittlerweile öfters vorkommt, Leute machen über die Hotline Impftermin im Impfzentrum. Dann kommt wieder so eine Astra-Impf-Aktion ohne Termin und die Leute nehmen dieses Angebot wahr und sagen natürlich den Termin nicht ab. Das Impfzentrum sieht nur, das der Termin nicht wahrgenommen wurde.

schneegans
@paganus65 8:29

Sie haben ja so Recht. Dieses „Freiheitsgeschrei“ von (zumeist) Menschen, die andererseits nicht selten echte Diktaturen schönreden und ihren Protest unzulässigerweise mit den unter Lebensgefahr auf die Straße gehenden unterdrückten Menschen autokratisch regierter Länder vergleichen, ist nur noch peinlich.
Natürlich kann man an manchen Ideen zweifeln, darf man Nöte nicht übersehen. Aber es ist doch unübersehbar, dass sich viele Menschen in Europa solidarischer mit noch strengeren Sperren arrangiert haben.
Man sollte sich seine Protestveranstaltungen aufsparen für eine Zeit nach der Pandemie und dann aufstehen für mehr soziale Gerechtigkeit, deren Defizite ja durch die Pandemie deutlich zu Tage getreten sind.

JorisNL
@Sternenkind, 08:51

Aus dem Artikel:
"Das RKI berichtet zudem von der indischen Variante B.1.617, die bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter Beobachtung steht und bisher nicht als besorgniserregend eingestuft ist."

Also keine Katastrophe.

saschamaus75
@08:40 von Tada

>> Wenn man in Krankenhäusern nicht
>> testen würde, dann hätte man da auch
>> keine Infektion entdeckt.

Ähh, spätestens auf den Intensivstationen merken die Krankenhäuser dann schon, daß etwas nicht stimmt. -.-

paganus65
um 09:21 von buerdi

"Als ich sie darauf hingewiesen habe, das sich dadurch die Impfungen für uns Jüngere verzögern bekommt man zu hören..."
Wieso sollte sich das verzögern? Die hatten ihr Angebot. Fertig. Die Politiker sprechen immer nur von "Impfangeboten".

"Darauf hin, ist mir der Kragen geplatzt, ..."
Emotionale Überlagerung einer selbst konstruierten Parallelwahrheit. (s.o.)

"Von mir gibt es keine Solidarität mehr, nicht unter solchen Umständen."
Und schon ist die Ausrede gefunden. Fein gemacht.

Wie ich schrieb: Wer Ausreden findet, hart keine Lösungen gesucht.

und-nachts-da-ruft
08:09 von Silverfuxx

Normalerweise ist man ja Querdenker, wenn man sowas sagt.

Nein, zum Querdenker wird man erst, wenn man daraus schließt, dass generell alle Maßnahmen sinnlos sind und deshalb beendet gehören, obwohl die Maßnahmen in ihrer Gesamtheit nachweißlich die Ausbreitung reduzieren.

Ueli1953
Wir sind geimpft mit Astra ZenecA

Mein Mann und ich (68/65) sind an Ostern mit Astra Zeneca geimpft worden. Was für ein Glück! Wenn ich mir aber in den Foren Z.B. Spiegel die Kommentare über Astra ZenecA lese, dann kann ich mir vorstellen, dass viele Ältere vor Astra Zeneca zurückschrecken. Nichtsdestotrotz ist es unsolidarisch, als Ältere den Impfstoff Astra Zeneca abzulehnen.

Carina F
Zacken aus der Krone @09:28 von paganus65

>>>Aber Abstand, Maske, Hygiene... Das hilt immer bei jeder Ansteckungsgefahr!
Ohne Wenn und Aber
Wer nicht dabei mitmacht, ist kein Menschenfreund, er ist unsolidarisch, er hat keinen Bürgersinn!>>>

Da brechen sich aber auch Bürger einen Zacken aus der Krone, midestens OP Maske tragen, Abstand u Handgygiene sind ja soooo eine Zumutung (Ironie)...
Und richtig, Wer einfach nur aus Prinzip heraus, Hygienemaßnahmen verweigert, hat keinen "MitBürger Sinn!"

So wie Menschen die glauben, eng geknubbelt zusammenstehen, laut gröhlen wäre defintv nicht ansteckend weil Draußen! Und wenn man ihnen 1000x klarmacht, doch enger Körperkontakt mit lauten Geschrei ist eine ansteckende Sache, wollen sie das NICHT kapieren!

Eine Chorgruppe die Draußen eng zusammen singt, gibt Viren weiter! Auch bei Windstärke 12!

Kaneel
09:21 von buerdi

Ja, da gehören meine Schwiegereltern auch dazu, die haben Impfungen mit Astra angeboten bekommen aber abgelehnt, weil sie auf Biontech warten wollen.
Als ich sie darauf hingewiesen habe, das sich dadurch die Impfungen für uns Jüngere verzögern bekommt man zu hören, das sie selbst ja das gefährdete Klientel sind und die anderen durchaus noch warten können.

Ihren Ärger über das Verhalten Ihrer Schwiegereltern kann ich durchaus nachvollziehen. Zu Bedenken geben möchte ich aber, dass sich viele ältere Menschen trotz großer Vorbehalte mit AZ (haben) impfen lassen. Von daher finde ich ein daraus abgeleitetes generalisiertes Verweigern von Solidarität aufgrund Ihrer persönlichen Erfahrungen schwierig.

Nachfragerin
@Tada - Präsenzunterricht und Inzidenz

08:40 von Tada:
"Vor dem Präsenzunterricht in den Schulen wird jetzt getestet. In den Ferien wird gar nicht getestet. Mann muss jetzt kein Genie sein, um zu erkennen in welchem der beiden Fälle die Inzidenz unter Schulkindern höher ist."

An meiner Schule wird erst seit Montag getestet. In einer 7-Tage-Statistik kann sich der Nutzen noch gar nicht richtig niedergeschlagen haben.

Und die Schulen waren bis Weihnachten offen, wurden dann geschlossen und nach Ostern wieder geöffnet. Die Öffnungen fallen also zeitlich mit der 2. und 3. Welle zusammen.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn Millionen von zusätzlichen Kontakte damit nichts zu tun hätten.

Nachfragerin
@paganus65 - Bereitschaft zum Mitmachen

08:29 von paganus65:
"Es geht immer darum, daß alle mitmachen."

Nein. Es geht darum, dass so viele wie möglich mitmachen.

Darum ist es ja so wichtig, die Bereitschaft zum Mitmachen hoch zu halten. Mit widersinnigen Maßnahmen erzeugt man Frust, der schnell in eine absichtlich ablehnende Protesthaltung umschlagen kann.

GeMe
@09:51 von Dieter S.: die Fallzahlen nicht in Bezug

"Die Kritik richtet sich darauf, daß die Fallzahlen nicht in Bezug gesetzt werden zu den Testzahlen.
Wir wissen zu wenig, wieviele Schnelltests tatsächlich gemacht werden, deshalb fehlt diese Möglichkeit."

Das Einzige was zählt, ist, dass wir möglichst viele Infizierte finden und isolieren. Daher gilt je mehr Tests umso besser.

Solange wir jeden Tag mehr als 20000 Neuinfizierte finden und die Intensivstationen Alarm schlagen, brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren ob die Teststrategie angeblich zu hohe Zahlen ergibt.
Sie tut es nicht, im Gegenteil, die Zahlen sind noch viel zu niedrig, sonst wären ja die Infektionsketten längst durchbrochen.

Die Schnelltests sind nur eine Hilfe, damit die PCR Teststationen gezielter testen können. Leider haben wir ja keine Schnelltestpflicht. Die wäre dringend nötig.

Pro Tag werden ca. 1,3% der Bevölkerung mit PCR Tests getestet. In NRW wurden im März 3,64 Mio Schnelltests gemacht bei 18 Mio Einwohnern. 3787 warem positiv.

Zett
Gemeinsinn ?

"Von mir gibt es keine Solidarität mehr".
Dieser Satz von Ihnen ist bezeichnend für die verantwortungslose Ignoranz einfacher Gemüter, die von Einzelfällen (Impfgegner, Corona-Leugner) die gesamte Gesellschaft gefährden und mit dieser schlichten Wahrheit sich noch im Recht fühlen.

Carina F
So ist es! @ 11:58 von GeMe

>>>Solange wir jeden Tag mehr als 20000 Neuinfizierte finden und die Intensivstationen Alarm schlagen, brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren ob die Teststrategie angeblich zu hohe Zahlen ergibt.
Sie tut es nicht, im Gegenteil, die Zahlen sind noch viel zu niedrig, sonst wären ja die Infektionsketten längst durchbrochen.>>>

So ist es, haben Sie gut erklärt!
Aber das verstehen dennoch Viele ganz beabsichtigt nicht! Sich dumm zu stellen ist nun mal Grundsatz. Um die Pandemie zu relativieren u jegliche Maßnahmen als überzogen darzustellen.

paganus65
um 11:51 von Nachfragerin

Zitat:"Nein. Es geht darum, dass so viele wie möglich mitmachen."
Streng genommen haben Sie damit Recht. "So viele wie möglich" kann genügen. "Alle" wäre besser.

Zitat:"Mit widersinnigen Maßnahmen erzeugt man Frust, "
Da stimme ich auch zu.

Zitat:"der schnell in eine absichtlich ablehnende Protesthaltung umschlagen kann."
Nun, und da appelliere ich an Bürgersinn und Vernunft, gegen diesen Affekt anzukämpfen.
"Die da oben" haben keine Blaupause für sowas. Ja, sie machen auch Fehler. Es gilt, diese Fehler zu ertragen, den Frust auszuhalten und dennoch zu tun, was zu tun ist.
Das erwarte ich von einem erwachsenen, mündigen Bürger.
Mut, Willensstärke, Tapferkeit! Diese Tugenden braucht es, um zu ertragen, auszuhalten.
Aber es ist so wenig, das es auszuhalten gilt: Ein wenig Frust, ein wenig Zuhausehocken.
Was meine Elterngeneration alles ertragen hat! Daran nehme ich mir ein Beispiel.

saschamaus75
@09:56 von logig

>> Ich bin deutlich über 70 und habe erst
>> jetzt einen Brief bekommen, dass ich mich
>> um einen Impftermin kümmern kann.
Ich bin 45 und habe gestern einen Telefonanruf bekommen, dass Mitte bis Ende Mai die gesamte Kanzlei geimpft wird. -.-

>> Ich habe das zunächst nicht getan.
Ich habe einfach "ja" gesagt. oO

rainer4528
09:04 von Sisyphos3

Also solange 1/4 der über 65 jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen
.
das ärgert mich auch !
wobei noch mehr ärgert mich wenn medizinisches Personal sich weigert
und da wird doch behauptet die würden jeden Tag das Elend und die Probleme sehen
Also irgendwie erscheint mir da ein Widerspruch///

Haben Sie sich schon Impfen lassen? Oder haben Sie sich wenigstens einen Termin geholt? Für AZ haben Sie das Alter.

Sausevind
09:19 von saschamaus75

<< @08:20 von Bender Rodriguez

>> Hervorragend, nur 15 Ländern geht es
>> besser.

War Dtl. Ihrer Meinung nach nicht gestern noch auf Platz 45? oO

P.S.: Die Wahrheit ist, nur 5(!) Länder liegen vor Dtl. -.- <<

.-.-.-.-.

Danke, saschamaus75, für diese Korrektur.

Manche User flunkern, dass sich die Balken biegen, nur damit sie meckern können, und möglichst als erste(r) im Thread.

Stampfen zudem wie kleine Kinder mit dem Fuß auf, weil die Wissenschaft nicht, hopp hopp, Ergebnisse liefert ("Nach einem Jahr immer noch keine genauen Zahlen möglich", 8:20).

weingasi1
Am 22. April 2021 um 08:40 von Tada

Mann muss jetzt kein Genie sein, um zu erkennen in welchem der beiden Fälle die Inzidenz unter Schulkindern höher ist.
__
Um genau das herauszufinden, macht man die Tests. Eigentlich logisch. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade SIE die Schulöffnungen immer gefordert hat, weil angeblich Schulen u. Kitas nicht zum Inf.-Geschehen beitragen.
Auch wenn Kinder (noch) selten (schwer) erkranken, so geben sie dennoch die Viren weiter, was u.a. auch von Ihnen immer vehement in Abrede gestellt wurde. Nun wissen wir, dass Schulen eben doch Anteil am Inf.-Geschehen haben, auch wenn Ihnen das nicht gefällt. Hier werden die Tests mit
"Lolly-Teststäbchen" durchgeführt und ist weder unangenehm, noch schmerzt es.
Einfach das Stäbchen, wie einen Lutscher 20 sek. im Mund halten. Fertig. Ist selbst den Kleinen zuzumuten.

rainer4528
09:09 von Schaefer

Warum habe ich als fast 70 jähriger noch kein Impfangebot erhalten? Um Spitzfindigkeiten auszuschließen, ja ich habe mich angemeldet, ja ich habe auch eine Anmeldebestätigung erhalten.///

Ich, am 13.05.1960 geb. Am Freitag den 09.04. Online einen Termin beantragt. So gegen 21 Uhr. Sonntag den 11.04. gegen 9 Uhr meine AZ Impfung erhalten. Ort: Dresden, Sachsen.

Nachfragerin
@Zett - Wir sind alle schuld.

"Von mir gibt es keine Solidarität mehr".

12:23 von Zett:
"Dieser Satz von Ihnen ist bezeichnend für die verantwortungslose Ignoranz einfacher Gemüter, die von Einzelfällen (Impfgegner, Corona-Leugner) die gesamte Gesellschaft gefährden und mit dieser schlichten Wahrheit sich noch im Recht fühlen."

Eine Epidemie ist auf das Mitwirken der meisten Menschen angewiesen. Ohne die große Masse der vorbildlichen Bürger gäbe es überhaupt keine Epidemie.

Es ist also falsch, die Schuld einer kleinen Minderheit zuschieben zu wollen.

backfix
@ 12:32 von Carina F

Richtig, in der Arbeitswelt sind die Maßnahmen nicht überzogen. Es gelten nur Empfehlungen, Vorschriften zu erlassen traut die Regierung sich nicht. Alles wird kompensiert im Freizeitbereich, dort wird ohne Wirkungsnachweis die Ultima Ratio gezogen. Dass das keiner mehr versteht, ist doch klar. Morgens Stau im Berufsverkehr, volle Bahnen und Busse und dafür nachts Ausgangsverbot. Halten Sie das für intelligent?

jochjoch60
Keine Daten nach 13 Monaten Pandemie?

"Ärztepräsident Klaus Reinhardt fordert eine bessere Datengrundlage für den Kampf gegen die Pandemie.
------
Warum gibt es diese nicht? War es Herrn Spahn zu unwichtig? Diese Versäumnisse zahlen die Menschen mit ihrem Leben."

Ich frage mich, was die Wissenschaftler so machen? Beauftragt nie jemand Studien? Oder werden diese nicht respektiert? Erst vor Kurzem habe ich hier auf Tagesschau.de gelesen "Die Gefahr lauert drinnen" Das wusste ich schon im April 2020, wie und warum? Als ich die tausende Menschen am Rhein zu Ostern letzten Jahres gesehen habe, habe ich gedacht: "entweder ist die Ansteckung draußen nicht so hoch, oder wir haben in zwei Wochen eine Riesenwelle". Diese ist bekanntlich ausgeblieben. Die Bestätigung kam u.a. in dem o.g. Artikel. Heute mehr als ein Jahr später, kann ich nach 22:00 Uhr nicht mal mit meiner Ehefrau draußen spazieren...

Sausevind
10:03 von schneegans

" @paganus65 8:29

Sie haben ja so Recht. Dieses „Freiheitsgeschrei“ von (zumeist) Menschen, die andererseits nicht selten echte Diktaturen schönreden und ihren Protest unzulässigerweise mit den unter Lebensgefahr auf die Straße gehenden unterdrückten Menschen autokratisch regierter Länder vergleichen, ist nur noch peinlich."

.-.-.

Das ist nicht nur peinlich, sondern ein ganz bewusster und schändlicher Betrug.

Gewisse sehr-sehr-rechte Gruppierungen geben diese SCHEINargumente vor, und viele Nicht-Denker plappern das begeistert und unüberprüft nach.

Nach meiner Einschätzung ersehnen viele dieser Nachplapperer eine neue Diktatur und haben unsere Demokratie satt. Da wird zu wenig vordiktiert, sie brauchen die harte Hand.

Deshalb demonstrieren sie, letztendlich.

weingasi1
Am 22. April 2021 um 08:59 von Nelke785

Dieses Rechenexempel beeindruckt mich schon länger nicht mehr. Ich habe meine Stelle in der Klinik reduziert und die geplante Mallorcareise, inclusive Homeschooling ist fast in trocknen Tüchern. Die Pandemie und die Politik wird sich Familien nicht anpassen, wir müssen uns ihr anpassen.
--
Wie hätte denn eine "Anpassung an Familien"
in Ihrem Sinne ausgesehen ? Dass das Virus entgegen Ihrer mantrartigen Aussage "Kinder haben keinen Einfluss auf Infektionen" nun widerlegt wurde, ist ja nun nicht Schuld der Politik. Am Impfstoff für Kinder wird mit allen Mitteln geforscht. Die Kinderkrankentage wurden mehrfach verlängert. Im übrigen verstehe ich Ihr Problem sowieso nicht, denn wenn Sie im med. Bereich tätig sind, sogar auf Int.-Station, haben Sie doch die Möglichkeit das Betreuungsangebot zu nutzen. Wenn Sie das, aus welchem Grund nicht machen, kann da Politik nicht für. Ansonsten, Aussitzen auf Mallorca; keine Einwände
meinerseits. Warum auch ?

weingasi1
Am 22. April 2021 um 09:09 von Autograf

Dass hierbei in großem Umfang Daten erhoben, Langzeitstudien mit diesen Daten erforderlich sind. Und dies in Deutschland, einem Land, in dem Datenschutz Ersatz-Religionsstatus hat?
__
Da haben Sie absolut recht. Man hätte im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes m.M. auch sofort eine, für die Dauer der Pandemie begrenzte, neue Datenschutzregelung erlassen müssen. Dass man sich dazu nicht durgerungen hat, verstehe ich auch nicht. Im Rahmen einer Pandemie sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass hierzu notwendige Daten zum Kenntnisgewinn zur Verfügung gestellt werden müssen. Stattdessen müssen wir dankbar sein, dass andere Länder uns da mit IHREN Daten Erkenntnisse weitergeben. Ein Unding in meinen Augen. Davon abgesehen, dass die meisten derer, die das verhindern, kein Problem damit haben, jedes Schnitzel und vieles mehr in den social networks zu posten. Ohne Daten, kein Wissenszugewinn.

Sisyphos3
12:56 von rainer4528

Haben Sie sich schon Impfen lassen? Oder haben Sie sich wenigstens einen Termin geholt? Für AZ haben Sie das Alter.
.
ich wurde heute vor 2 Wochen geimpft

und ob ich das Alter habe ?
ich mußte Vitamin B benutzen

rainer4528
09:56 von logig

Ein seltsam verquerer Maßstab, den sie da anlegen.
Wo haben sie die Zahl, dass 1/4 der über 65 Jährigen nicht zu ihrem Impftermin erscheinen her. Ich bin deutlich über 70 und habe erst jetzt einen Brief bekommen, dass ich mich um einen Impftermin kümmern kann. Ich habe das zunächst nicht getan. Damit schade ich niemanden.
Es stellt sich die Frage, wer hier asozial denkt.///

Nehmen Sie es mir nicht übel. Sie schaden Anderen. Sagen Sie doch eindeutig: Ich bin Impfgegner. Kann ich akzeptieren.