Bayerns Ministerpräsident Söder rückt eine FFP2-Maske mit dem Wappen seines Bundeslandes zurecht.

Ihre Meinung zu Söder will laut Medienberichten CDU-Vorstandvotum akzeptieren

CSU-Chef Söder wird das CDU-Vorstandsvotum für Parteichef Laschet als Kanzlerkandidaten offenbar akzeptieren. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Söder will sich um 12.00 Uhr zur K-Frage äußern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

Carina F
Was soll er sonst auch machen?

Die CDU Spitze hat wie zu erwarten, ihr manipulier und formbares "Kaugummi Männlein" als Kandidaten auserkoren!
Was CDU Stammwähler wollen? Egal, man will halt was kalkulierbares haben.

Ein Söder wäre da viel zu unberechenbar geworden, Laschet ist so berechenbar, dass sich die CDU nun bequem auf ihren weichen, folgsamen Kandidaten verlassen kann.....
Herrlich weitere Jahre zum scheffeln, der Wähler nimmt doch ALLES an, Hauptsache CDU "steht drauf".

UnwichtigeMeldung

Das Duell der alten Gockels ist nur mäßig interessant.
Aber zur großartigen Wahl gibts kein Forum. Warum eigentlich? Ist soziale Kompetenz nicht so sexy?
Darum hier: Baerbock eine KanzlerIn für ALLE mit einem starken Partner an ihrer Seite und einem kompetenten Team hinter sich. Transformation zu einer zukunftstauglichen und gerechteren Gesellschaft. Die Alten Herren können ja als Juniorpartner und zur Weiterbildung mitmachen.

Naturfreund 064
Wenn das so ist,

dann wird das wohl doch nichts,mir dem zweiten gebürtigen Franken im Kanzleramt.

Willi Vegas
Umso besser,

denn Laschet wird Umfragen zufolge als uncharismatische Figur wohl eher kein Kanzler werden. Das spült Wasser auf die Mühlen meiner Favoritin Annalena Baerbock, die ich für die einzige Alternative zu den bekannten Kandidaten halte. Aber man muß am Wahlabend als Demokrat akzeptieren, dass am Ende die eigene Meinung erwartungsgemäß nicht überall geteilt wurde. Freundlichen Gruß aus Madrid

Karl Klammer
Die CDU möchte keinen Regierungsauftrag mehr

Söder zieht zurück

Weiter wurschteln wie bisher mit Polit Greisen
Traurig wird es jetzt für die Basis vor Ort
welche jetzt noch versuchen soll ihre Kandidaten
in den Bundestag zu bringen.
Wenn es jetzt die konservative Zukunfts Grünen gäbe,
so hätte man die Wähler den Rechtspopulisten
auf dem Silbertablett übergeben

Am 26. September werden Wunden geleckt
und hoffentlich ein Update in die Partei des
letzten Jahrtausends eingespielt.

UweM
..... und wieder am Wählerwillen vorbei

.... die CDU ist mittlerweile wie die katholische Kirche. Auf der Dauer an der Basis vorbei zu „regieren“ besser gesagt „diktieren“ rächt sich manchmal schneller als manche denken können „zB über Ostern“ :-))

Account gelöscht
Bei einer Regierung ohne CDU-Beteiligung ist unwichtig ...

Es ist in einer Regierung ohne CDU-Beteiligung, wie wir sie im Herbst haben werden, so unwichtig, wen die Union zum "Kanzler"-Kandidaten nominiert.

Ich unterstelle, dass die dt. Bürger nach den vielen Fehlern in der Pandemie und so vielen unverschuldet Verstorbenen nicht nochmals die CDU wählen werden.
Oder gibt es noch Bürger, die trotz allem die Union wählen?
Ich kenne bisher noch keinen.

Von daher sollte man dieser Personalfrage in der Union nicht noch mehr Aufmerksamkeit widmen, als dies bisher der Fall war.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Söder hat Randale gemacht

Laschet ist katolisch geprägt. Seine wertebasierte Haltung hat sich durchgesetzt.

Der Punk Söder hat Randale gemacht. Der schwäche Kandidat Laschet ist jetzt noch schwächer.

Die Volkspartei CDU zerlegt sich selbst. Spaltung und Dauer Streit werden vom Wähler abgestraft.

Oldtimer
Es wird höchste Zeit.

Hätte Seehofer 2015 nicht nur getrommelt sondern gehandelt, die CSU wäre heute in ganz Deutschland die einzige ernst zu nehmende Konservative Partei.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Da hat sich jemand verkalkuliert, jemanden unterschätzt und sich dann vergaloppiert, jetzt die Notbremse.
Jetzt muss er in Bayern bleiben!
Gott sei Dank!

The Voice
Enttäuscht

Hab immer die CDU gewählt. Ist programmatisch mir nah. Aber wenn die CDU den Herrn Laschet an die Spitze nimmt obwohl Söder der bessere Man ist... verliert die CDU zum 1. mal seid ich wählen darf, meine Stimme.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Sehenden Auges in die Niederlage

Für viele Mitglieder der Union und für nochmehr Wähler ist das eine Enttäuschung. Mit Laschet taumelt sie sehenden Auges der Niederlage in den Bundestagswahlen im Herbst entgegen.

Der Untergang
Laschet der Witz des Jahrhunderts !

Die Union wird mit Laschet als Kanzlerkandidaten hunderttausende Stimmen verlieren.
Alle anderen Parteien Lachen sich ins Fäustchen – vorrangig die Grünen.
Die erste grüne Kanzlerin Deutschlands? – Sieht wohl so aus !

Ingo hamann
Nun kann sich ganz leicht,

Grün ,Rot , Rot installieren lassen.
Mit Laschet wird die CDU ihre Machtansprüche schnell verlieren.
Wer will heute wohl noch einen Merkel Ersatz.

Supergrobi

Er ist der falsche als Parteichef und der falsche als Kanzlerkandidat. Wird denn den Weg eines gewissen Herrn Schulz nach der Wahl gehen.
Schade, so steigen die Chancen der linksgrünen Verbotspartei mit ihrer unbekümmerten aber erfahrungslosen Kanzlerkandidatin. Langsam bekomme ich Angst vor der Zukunft...

Adeo60
Fairer Umgang nach hartem Wettstreit

Sehr vernünftig, wie sich Söder verhält. Die Messe ist gelesen - da braucht es kein Nachkarten mehr. Wenn auch zur Unzeit und von viel Getöse begleitet, war es doch wichtig, den Kandidaten für das Kanzleramt nicht einfach aus dem Hut zu zaubern, sondern sorgsam zu prüfen, wer der am meisten geeignete ist. Nun ist also die Wahl auf Laschet gefallen, der durchaus bewiesen hat, dass er für ein solches Amt befähigt ist. Ich persönlich hätte für Söder votiert, aber von zwei guten Kandidaten konnte es am Ende nur einer werden.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Ein CSU-Mitglied kann also niemals Kanzlerkandidat werden ?

Markus Söder hat sich dem Diktat der großen Schwester gebeugt. Leider hat er damit das Prinzip bestätigt, dass ein CSU-Mitglied niemals Kanzlerkandidat der Union werden darf. Denn was sonst wäre der Grund, warum Laschet jetzt erwählt wurde ? Doch nur, weil die CDU die größere Schwester ist und deswegen ein eingebautes Vorgriffsrecht zu haben meint.

Die Umfragen und die Meinung der Mitglieder haben eindeutig für Söder gesprochen.

passdscho
@12:07 von UnwichtigeMeldung

"Das Duell der alten Gockels". Sie möchten also weiterhin die 16 Jahre andauernde Langeweile in der Politik. Das was die Union diese Woche gezeigt hat ist gelebte Demokratie. Davon haben sich die Grünen offensichtlich entfernt. Der Skandal dieser Woche ist nicht der demokratisch geführte Ringen um die Kanzlerkandidatur, sondern der Abschied der Grünen von Ihren Grundüberzeugungen, manifestiert in der Hinterzimmerentscheidung für Baerbock. Über die Gründe ist Schweigen vereinbart. Die Grünen sollten ab jetzt, auch von den Medien, endlich wie ein normale Partei behandelt werden. Ohne die Aura einer Partei, die etwas besseres ist. Wer am Ende die Kanzlerschaft übernimmt ist jetzt wirklich fraglich. Ob das erneut eine Frau aus dem Osten sein sollte?

vriegel
Das hätte man auch früher so haben können

Aus Söders‘ Sicht einerseits und Laschets zögerlichem Verhalten nach seiner Wahl zum Parteivorsitzenden andrerseits, kann man das Geschehen der letzten Woche nachvollziehen.

Zudem ist Insidern schon längst klar, dass es in der CDU nach 16 Jahren Merkel heftig brodelt. Merkel und die CDU, das war nie eine Liebesbeziehung.

Es wurde jetzt einiges an Porzellan zerbrochen. Aber das muss mittelfristig kein Fehler sein. Die CDU war zum Kanzlerinnenwahlverein verkommen. Gut das sich jetzt mal Positionen hervortun. Dass mal die Fetzen fliegen und die Beweggründe von Abgeordneten und sogar MPs zu trage getreten sind - ich finde das gut.

Das löst Verkrustungen auf und führt hoffentlich auch zu weiteren Diskussionen und neuen Impulsen. Die von Brinkhaus geforderte „Revolution“ wird es (hoffentlich) mit Laschet geben. Aber eben in CDU-typisch geordneten Bahnen.

Bei Söder wäre ich mir da nicht sicher gewesen.

Traumfahrer
Re : UweM !

Da gebe ich ihnen recht, die angeblich so christliche CDU, wie auch die katholische Kirche sind in ihrer Einstellung, Haltung und dem Umgang mit den Menschen noch irgend wo in der Vergangenheit, sind nicht bereit, die Zeichen der Zeit zu erkennen, sich zu ändern und auf etwas Neues ein zu lassen.
Alles alte Greise, die nur ihrem eigenen Ritual folgen. Da bleibt zu hoffen, dass sie bei den nächsten Wahlen so abgestraft werden, dass ihnen wirklich alles um die Ohren fliegt, und sie dann von Außen zuschauen dürfen !

Knulp
Söder will laut Medienberichten CDU-Vorstandvotum akzeptieren

Die Wahl Armin Laschets entbehrt jeder Logik.
Wider jeglicher Vernunft wird auf den Kandidaten mit den schlechtesten Aussichten gesetzt. Damit begeht die CDU politischen Suizid.

Man kann Frau Baerbock schon fast zur Kanzlerschaft gratulieren. Ein Verlauf wie in Baden-Württemberg könnte sich bundesweit wiederholen und das nachhaltig.

SinnUndVerstand
@ 12:07 von UnwichtigeMeldung

Da stimme ich Ihnen unumwunden und aus voller Überzeugung zu: Das Geschachere zwischen Laschet und Söder wird bei jedem Huster zur kommentierbaren Meldung, und zur Ernennung von Baerbock zur Kanzlerkandidatin der Grünen nicht eine einzige. Laschet ist angeschlagen und beschädigt, Söder ist bekannt als jemand, der Niederlagen weder vergisst noch verzeiht. Und inhaltlich hat die Union, die man von der Wortbedeutung her längst nicht mehr so nennen kann, absolut nichts zu bieten.

Adeo60
@Carina F., 12:06 Uhr

Es war doch klar, dass von zwei guten Kandidaten nur einer gewinnen konnte. Laschet ist vom Typ her anders als Söder, auch ich hätte mir letzteren gewünscht. Aber Laschet ist politisch erfahren, hat den Nimbus des Landesvaters. Er kann ggf. auch in die Rolle des Kanzlers hineinwachsen. Die CDU hat sich die Wahl nicht leicht gemacht. Nicht jede Partei hat die Möglichkeit, zwischen mehreren
Persönlichkeiten wählen zu können. Auch Brinkhaus und Röttgen hätte ich die Kanzlerschaft zugetraut.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Schade, dass ich kein CDU-Parteibuch habe

Gerne würde ich es jetzt nach dieser so dreisten wie ignoranten Missachtung des Mitgliederwillens mit einem geharnischten Austrittsbrief an die Parteizentrale schicken.

Aber das werden nun vermutlich viele andere machen.

Mister_X

Die letzte Woche hat deutlich das Misstrauen an der Basis gegenüber Laschet gezeigt. Wäre die Entscheidung in der Fraktion gefallen, hätte er sich zurückziehen müssen.

Nun geht er als Kandidat einer Partei in einen Wahlkampf, die ihn nur zu sehr geringen Teilen wirklich gewollt hat.
Söder macht jetzt natürlich auf Heile Welt ala "Selbstverständlich unterstütze ich Armin".
Aber wie das nach innen aussieht, ist eine ganz andere Frage.

So zieht mit Laschet ein "Weiter-So"-Kandidat in den Wahlkampf, der in der Partei unpopulär und in der Öffentlichkeit noch unbeliebter ist.
Mal sehen, wie das ausgeht...

Jacko08
Der Kampf um die Macht ist zu Ende

Ihm bleibt auch nichts anderes übrig. Das weitere Feilschen um die Macht hätte letztendlich zur Schlammschlacht geführt und das ist das Letzte, was eine Partei in einer Zeit wie dieser gebrauchen kann. Ich persönlich bin allerdings schwer enttäuscht, die Meinung der Basis zu umgehen, die der Bevölkerung am nächsten steht. Ein Beweis, wie sehr man auf das Kanzleramt - trotz grotesker Umfragewerte- drängt. Ich für meinen Teil stehe das erste mal seit 30 Jahren ratlos vor einer BTW. Die einen zu abgehoben und in jedem Detail einen Stempel mit Vorgaben aufdrücken... die anderen zu realitätsfern... aber an Laschet werde ich mich auch nur schwerlich gewöhnen. Das erste mal wünsche ich mir, dass die Union in den Keller stürzt, damit den "Obrigkeiten" die Augen geöffnet werden mit ihrer Fehlentscheidung.

Traumfahrer
Re : UnwichtigeMeldung !

In meinen Augen wäre es noch besser, die alten Herren kriegen so eine auf den Deckel, dass sie von der Bank nebendran zuschauen können, wie eine Zukunftstaugliche Politik das Land, die Gesellschaft und die Wirtschaft so verändert, dass alle davon profitieren.
Ist ein echt guter Lernprozess für fest gefahrene Geister, die noch in der Steinzeit leben, wie die katholische Kirche auch.

SinnUndVerstand

Wenn Söders Ankündigung, Laschet zu unterstützen, die gleiche Bedeutung hat, mit der Kanzlerin Merkel angeschlagenen Kabinetts- und Parteimitgliedern ihre volle Unterstützung zusicherte, kann Laschet sich auf harte Zeiten in der Union einstellen.

stupid at first
@The Voice 12:16

Zitat: "Enttäuscht - Hab immer die CDU gewählt. Ist programmatisch mir nah. Aber wenn die CDU den Herrn Laschet an die Spitze nimmt obwohl Söder der bessere Mann ist... verliert die CDU zum 1. mal seid ich wählen darf, meine Stimme."

Darf die FDP Danke sagen?

Sebastian15
Es tut mir leid....

....für die engagierten Wahlhelfer, die überwiegend ihre Freizeit opfern und nun für Herrn Laschet als Kandidaten werben müssen obwohl die Mehrheit von ihnen nicht hinter ihm steht und die Erfolgsaussichten gering sind. Allerdings ist es nicht das erste Mal dass das CDU-Präsidium die Ambitionen einzelner über die Stimmung an der Basis und beim Wahlvolk stellt. So schwer es mir fällt und so düster ich die Zukunft unseres Landes mit einer grünen Kanzlerin sehe, aber das sind die CDU-Oberen dann selber Schuld.

vriegel
Wie geht’s nun weiter?

An Laschets Stelle würde ich ein paar Tage die Beine still halten, im Hintergrund sondieren und dann in Sachen Corona das Heft in die Hand nehmen.

Er kann sich profilieren, indem er sich von Merkel abgrenzt, aber ohne die zu brüskieren.

Es ist ja abzusehen, dass wir bis in 6-8 Wochen soweit sind, dass man weitgehend lockern kann.

Laschet sollte sich da gegen Merkel durchsetzen und sich so als Held feiern lassen. Das dürfte seiner Popularität gut tun.

Mit Merkel bleibt uns die Pandemie bis zur Wahl im September erhalten.

stgtklaus
Was sonst

CSU = Bayern
CDU = ganz Deutschland (ohne Bayern)

Würde sich die CDU von der CSU trennen, wären die nur noch im Land. Wobei die CDU dann auch selbe nur noch ein netter Koalitionspartner sein würde. Aber das werden die wohl nun auch so bleiben.

Endlich mal wieder eine Partei die die Führung übernehmen will und von einer echten Oposition gejagt wird, wäre nett

FritzF
Unabhängig vom Kandidaten

hat das gewählte oder sich so fatal entwickelte Verfahren seine eigene Wirkung entfaltet.
Der angestoßene IntrigantenStadel zündet nur einmal und würde sich beim 2ten Versuch als Rohrkrepierer noch schmerzhafter für den Herren am Abzug erweisen.
Hat bisher funktioniert, aber gut gekontert eben nicht mehr.

MorsCerta
Typisch CDU

Es ist leider mal wieder ein weiteres Beispiel dafür dass diese Partei völlig an den Interessen der Bevölkerung vorbei agiert.
Parteiinternes Machtgerangel hat immer Vorrang.
Nicht wählen!

Bender Rodriguez

Müssen wir dan überhaupt noch wählen?
Corona macht es gefährlich. Die CDU unnötig.
Grün Rot rot (grün/sed/spd) ist jetzt schon sicher.
Die SPD als kleinster von 3 Koalitionspartnern verkommt zur Randnotiz.

Gogolo
Annalena wird dich freuen

Annalena sind dich über die Stimmen der früheren CDU-Wähler freuen. Die CDU wird auf unter 20% auf das Niveau der SPD absinken. Leider werden wir dann eine grüne Regierung bekommen, die nur dann meine Sympathie haben wird, wenn sie sich von den USA abklappern und die Besatzungssoldaten inschliesslich der Atombomben aus Deutschland hinaus komplimentieren. Auch sollten ALLE deutschen Soldaten aus dem Ausland zurück geholt werden. Und bei der üblichen Sanktionitis sollten Sie sich dann vornehm zurückhalten.

Träume darf ich doch noch haben....

rossundreiter
Sehr gut!

Die allergrößte Gefahr für die Demokratie ist damit erstmal gebannt. Wir wollen keinen Lügner an der Staatsspitze.

Nun gilt es, Baerbock und Laschet zu verhindern (von Scholz will ich erst gar nicht reden, aber der ist stimmenmäßig sowieso keine Gefahr).

Jacko08
12:14 von Margitt.

>>Es ist in einer Regierung ohne CDU-Beteiligung, wie wir sie im Herbst haben werden, so unwichtig, wen die Union zum "Kanzler"-Kandidaten nominiert.
<<

Ich erinnere mich sehr deutlich an die letzte regierende Koalition von rot/grün. Danach war DE ramponiert und so traumatisiert von allem, dass ein Großteil der Bevölkerung dieses Landes rd. 15 Jahre brauchte, um überhaupt erst wieder an so eine Konstellation zu denken. Vielleicht erholt sich die Union tatsächlich besser in der Option, um dann abermals den Schaden der anderen auszubügeln.

knewit
Söder akzeptiert...

und verhindert dadurch, dass er politisch abstürzt. Ist mir schleierhaft, wieso sich zwei so intensiv darum streiten, wer die Wahl verlieren darf.

Leberkas
Gewählt wird die Partei

Egal was es für Hahnenkkämpfe vor der Wahl gibt es wird die Partei gewählt. Und nach der Wahl kann ganz wer anderes zum Kanzler ausgerufen werden.
Siehe Europawahl.

Gombo
Nicht mehr wählbar

Eine Partei die sich so offenkundig gegen den Wählerwunsch und ihre Basis stellt ist für mich nicht mehr wählbar.

Wolf1905
Blick nach vorne, Union!

Die Würfel sind gefallen! Auch wenn ich Söder als Kanzlerkandidat bevorzugt hätte, werde ich jetzt nicht anders wählen und der Union treu bleiben. Es gilt der Blick nach vorne; mit sich selber beschäftigen ist vorbei, jetzt muss ein zukunftsweisendes Programm erstellt und präsentiert werden, das dem politischen Gegner Paroli bieten kann.
Laschet wird schon integrieren, denke ich. Und jene, die die Union nur wählen würden, wenn Söder der Kanzlerkandidat geworden wäre, sollten berücksichtigen, dass das (noch zu liefernde) Programm zählt!
Es sind noch 5 Monate zur Wahl, und der Wahlkampf mit den Spitzen der jeweiligen Parteien wird jetzt erst richtig losgehen. Bin mal gespannt, wie sich da Annalena Baerbock schlagen wird, gegen die Profis Laschet und Scholz (die übrigen Parteien stellen ja keine Kanzlerkandidaten auf).
Ich hoffe nur, dass es keine Koalition ohne die Union geben kann (wenn man eine 4er Koalition ausschließt und die AfD unberücksichtigt lässt).
Schau mer mal ...

Dr.Bahnfahrer
Du meine Güte

Tja , die Würfel sind gefallen und A. Laschet hat sich durchgesetzt zu meinem größten Bedauern.
Söder hätte ich gewählt, steht für neuen Schwung. Aber Laschet der in der Pandemie mal so und mal so agierte wird das auch als Kanzler so tun. Aber was rede ich, die CDU wird massiv verlieren, da wäre ja Merkel nochmal viel besser.
Herzlichen Glückwund Annalena, meine Stimme haben Sie.

dr.bashir
War zu erwarten

Die CDU (wer ist das?) will Laschet, sie bekommt Laschet. Wie Söder schon sagt, ist sie die „große Schwester“. Er weiß auch, dass seine Umfragewerte nicht so toll bleiben, wenn er noch eine Weile stur bleibt.

Jetzt werden wir also Laschet verstärkt in den Medien erleben. Laschet in Brüssel, Paris, Washington. Schöne Bilder und dann steigt er auch im Ranking der beliebten Politiker im Politbarometer. Dort sind immer die vorne, die viel im TV sind.

Meine Lieblingskanzlerin ist gestern gekürt worden. Mir ist es sogar recht, dass sie keine Regierungserfahrung hat und jung ist. „Politprofis“ und „alte Hasen“ hatten wir jetzt lange genug. Und wie zufrieden sind wir? Die haben gerade Laschet durchgedrückt.

John Koenig
Glückwunsch !

Herzlichen Glückwunsch an die Grünen zur ersten grünen Kanzlerin !
Das genau ist nämlich mit der ängstlichen Entscheidung für Laschet nun erreicht .
Umfragen oder sogar ein Mitgliederentscheid ?
Egal , braucht die CDU nicht zu beachten , störrisch rennt man ins Verderben .
Der Automatismus dass die CDU den Kanzler stellt ist wohl in vielen führenden Köpfen der CDU noch sehr verbohrt vorhanden . Damit dürfte im September Schluss sein und das vielleicht sogar zurecht . Vermutlich tut der CDU die Oppositionsbank mal wieder gut , besinnt man sich doch da eher der Probleme der Basis .

@UnwichtigeMeldung :
Frau Baerbock und die Grünen werden ihren Zauber der sie ja momentan von allen Seiten kräftig umgibt schnell verlieren wenn es dann mal um konkrete Fragen geht , z.B. wie und von wem die grüne Gerechtigkeit finanziert werden kann .

Jacko08
12:07 von UnwichtigeMeldung

>>Darum hier: Baerbock eine KanzlerIn für ALLE mit einem starken Partner an ihrer Seite und einem kompetenten Team hinter sich.
<<

Ja, träumen ist erlaubt. Für ca. 80% kommt sie nicht in Frage... ich habe die Pläne der Grünen gelesen... nein danke.

stupid at first
Yipiiiiiie

So etwas wie österreichs Kurz als Kanzler, nein Danke. Söder als Vollblutpopulist hat nichts im Kanzleramt zu suchen, mal sehen, wie die Union überhaupt abschneidet. Und wem wollte Söder denn dann seine Fehler als Kanzler unterjubeln, da hätte er ja nur noch die EU als Sündenbock gehabt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Laschet schüttelt Söder ab

Söder hat Populismus gemacht. Die repräsentative Demokratie wurde verächtlich gemacht.

Der fromme Laschet hat jetzt Söder abgeschüttelt.

Laschet ist ein schwacher Kandidat. Die Langzeitstudentin Baerbock arbeitet noch immer an ihrer Dissertation. Beide Kandidaten sind politische Leichtgewichte.

Das Schlitzohr Scholz lächelt maskenhaft. Deutschland braucht einen Wandel.

Klaus.Guggenberger
Weshalb Laschet wählen? Die Grünen wird's freuen.

Damit haben die Unionsparteien ihren Abgang aus der Regierung eingeläutet.

Die Wähler werden die CDU gewaltig abstrafen und in Bayern wird der CSU keine richtige Mobilierung gelingen.

Herr Laschet hat von 46 Abstimmungsberechtigten im eigenen Vorstand nur 31 Stimmen erhalten können

Das sind nur ca. 2/3 Unterstützung im eigenen Vorstand.

Weshalb sollen die nicht parteigebundenen Wähler Herrn Laschet wählen, wenn 1/3 seiner eigenen VorstandskollegInnen ihn nicht für den Richtigen halten?

Bender Rodriguez

Würde ich als Söder die ganzen geringschätzenden Beiträge zu Bayern lesen, ich würde jeden Tag Freibier ausschenken, für Kindergärten Geld den Eltern geben und so weiter.
Bis man auf dem Papier so arm ist, wie Berlin.
Dann bin ich mal gespannt, was die Bayerhasser so sagen werden, wenn kein Geld mehr rein kommt.
Es ist nunmal das erfolgreichste Bundesland.

Fragt euch mal warum

Shorty74
Dann wird es wohl nichts mehr mit der CDU...

Ehrlich, ich mag auch Herrn Söder nicht, aber Laschet möchte ich persönlich unter keinen Umständen als Kanzler für Deutschland haben.
Warum viele hier "Angst" vor einer grünen Kanzlerin haben, ist mir ein Rätsel.
Alle sagen, so kann es nicht weitergehen, aber mit der CDU wird es so weitergehen.
Es muss ein Wandel stattfinden und zwar ein merkbarer Wandel, damit unsere Kinder auch noch was von der Welt haben, die wir ihnen hinterlassen.
Zudem regiert eine Kanzlerin nicht alleine, sie kann nichts alleine bestimmen, hat Berater. Jeder, der diszipliniert und sich gut einarbeiten kann und nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, kann sich dort schnell einleben.

Mister_X

Bleibt nur die Frage, wer profitiert von dieser Entscheidung?
Am ehesten wohl die FDP, da sie die meisten enttäuschten Wähler einsammeln dürfte.
Und indirekt die Grünen, da momentan die Union mit Laschet eher nach unten als nach oben tendiert.

Dass die Grünen stärkste Kraft werden, glaube ich eher nicht, dafür müssten Laschet und die CDU sich noch ganz andere Böcke leisten (was aber auch nicht völlig außerhalb des Erwartbaren liegt)...

Nachfragerin
CDU - bürgerfern wie immer

Dass die CDU die Interessen der Bürger konsequent übergeht, ist nichts Neues. Mit konzernfreundlicher Politik lassen sich schließlich persönliche Vorteile sichern. Dass die CDU nun aber Laschet bevorzugt, obwohl Söders Umfragewerte weitaus höher sind, stellt mich vor ein Rätsel. Möchte die Partei auch dem letzten Wähler zeigen, wie bürgerfern sie ist? Oder möchte Sie der AfD die Rolle als Oppositionsführer streitig machen?

Mir soll's aber Recht sein.

"Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor."
> Es ist kein Qualitätsmerkmal, dass alle dasselbe (ab)schreiben.

Naturfreund 064
Meine Stimme

bekam die CDU das erste mal bei der Bundestagswahl 1983 .
Danach allerdings kein eigenes mal mehr.
Trotzdem,bei manchem,was hier gerade im Bezug auf Corona so geschrieben wird muss ich die CDU manchmal sogar verteidigen.
Muß man sich nur die Zahlen in den Nachbarländern ansehen.

Wolf1905
@The Voice um 12:16

Das sollten Sie überdenken! Die Wahl ist erst in 5 Monaten, und bis dahin passiert noch viel (was derzeit noch gar nicht absehbar ist).
Ich hätte auch lieber Söder gehabt, aber Laschet kann integrieren.
Außerdem: ein „weiter so“ ist für mich persönlich immer noch besser als Experimente, die wir z. B. mit GRR bekommen würden - diese Konstellation mit den fast nur auf Klimaziele ausgerichteten Grünen und einer Linken, die unsere Bündnistreue in der NATO in Frage stellt, würde uns in der EU isolieren. Aber so schwarz (oder „rot“) möchte ich derzeit gar nicht sehen.

wenigfahrer
Sehr gute Entscheidung

die CDU möchte nach 16 Jahren ein Pause machen, und sich in der Opposition erholen.
Wie immer, die Führungsetage entscheidet sich gegen die Basis und dem Wählervotum.
Das ist nichts neues, nur dieses mal ging es um mehr, das wird nicht nur für die CDU teuer, sondern auch für den Bürger.
Ich kann mir das ewige Lächeln auch nicht so richtig auf der Weltbühne vorstellen, das Problem ist, was soll man nun eigentlich wählen.

Adeo60
@Initiative Neue..., 12:14 Uhr - "Randale"...?

Die CDU ist eine Volkspartei. Sie hat sich die Wahl des Kanzlerkandidaten nicht leicht gemacht - und das erwarte ich auch, wenn ein so wichtiges Amt zu besetzen ist. Freilich hätte das Verfahren als solches frühzeitiger und professioneller ablaufen müssen. Warum Sie Unionspolitiker permanent mit "Randale" in Verbindung bringen wollen, bleibt mir schleierhaft. Ein solches Attribut würde ich dann schon eher bei der AFD verorten, auch was die Begriffe "Selbstzerlegung", "Spaltung" und "Dauer-Streit" angeht. Lassen Sie solch tumbe Parolen doch einfach sein oder überlegen Sie sich, welche Inhalte damit verbunden sind.

Hansemann52
Laschet, Bundeskanzler???

Es war ein eigentlich klar, dass in der Präsidiumssitzung der CDU Herr Laschet als Wahlsieger hervorgehen würde. Aber solange diese Seilschaften wie Bouffier, Klöckner, Merz, Spahn in den Reihen der CDU noch weiterhin das Sagen haben werden, wird sich an der Politik der CDU nicht viel ändern.
Heute wäre für die CDU ein guter Tag gewesen mit den ganzen Seilschaften endlich aufzuräumen.
Liebe CDU, es wird sich bei Euch nicht viel ändern.Ich hoffe, dass jetzt viele Wähler aus Ihrem Koma endlich erwachen und mit Bedacht Ihre richtige Partei wählen.
Die CDU und Ihre Anhänger werden bei der kommenden Bundestagswahl mit Pauken und Trompeten -hoffentlich- untergehen.Verdient hätten Sie es. Wie heißt es so schön, "Neue Besen" kehren gut.

Muzzi
Alles wird gut.

MP Laschet wird seinen Wählern in NRW sehr wahrscheinlich auch weiterhin zur Verfügung stehen. Die erfahrene Cosmopolitin Bärbock wird die Republik, wie auch die Erderwärmungsprobleme sicher durch die gefährlichen, weltpolitischen Fahrwasser führen. Vertrauensvoll sehe ich in die Zukunft.

reinbolt48
Keine konkreten Ideen, kein Programm, kein Personal

Not hat gegen Armut gewonnen:

Seit Jahren ist bekannt, dass Merkel aufhören wird!
CDU/CSU, Söder, Laschet hatten jahrelang Zeit, sich ein Verfahren/Gremium zur KK-Wahl zu bilden.
Genug Zeit, um ein konkretes Programm für die Zukunft Deutschlands zu erarbeiten (Programm ist Arbeit und Diskussion):
Genug Zeit für besseres Personal als Scheuer, Seehofer, Dobrindt, Altmeier ...
Aber CDU/CSU, Söder, Laschet haben ... nix: Kein Programm, kein Personal!

Und jetzt steht Laschet zwar als "Sieger" da, nackt, ohne Ideen ohne Personal, ohne vernünftige FINAZIERTE Konzepte ... ab in die Opposition!

SPD und Grüne haben ihre Erneuerung hinter sich, vernünftige Programme und gute KKs ...
Da ist klar: Genug klare sachliche Gründe für einen Regierungswechsel!

n3uromancer
Ich finds egal...

... wer Spitzenkandidat der Union ist. Nach 16 Jahren Fokussierung auf die Wirtschaft mit zugegeben einigem Erfolg für die meisten im Lande sollten wir uns zusätzlich mal wieder anderen auch wichtigen Handlungsfeldern widmen.
Soziale Gerechtigkeit, Digitalisierung der Behörden, Weiterentwicklung des Lernens nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Last but not least der menschgemachte Klimawandel und der notwendige Umbau der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Obwohl die Union die Bewahrung der Schöpfung für sich reklamiert halte ich andere Parteien in diesen wichtigen Handlungsfeldern für kompetenter. Laschet und Söder sehe ich an der Stelle überhaupt nicht...

PeggySue
Schade - wieder eine falsche Entscheidung...

Ich darf seit 38 Jahren wählen und habe diesen Vorzug und auch Pflicht immer gerne erfüllt. Ich liebe mein Land und bin stolz auf die tollen Menschen in diesem Land. Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl nicht die CDU wählen. Ich bin enttäuscht und frustriert - mit Laschet wird die CDU haushoch untergehen. Aber das ist eine Niederlage mit Voransage. Laschet ist ungeeignet - sowohl als Parteichef und auch als Kanzler. Wohin gehst du Deutschland - zu grün und zu rot - ohne starke CDU.

Semiseriös
Wen interessiert das eigentlich?

Wie breit dieses Thema medial getreten wird, lässt tief blicken: Es geht schon lange nicht mehr um die Politik, die irgendein Kandidat vertritt - diese ist bei den Kanzlerkandidaten Laschet & Söder geschätzt nahezu deckungsgleich - sondern nur noch um Personalien. Schade, dass sich niemand mehr mit Politik-Inhalten abgeben möchte oder gar mit der Frage, was dem Großteil der Bevölkerung helfen würde.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Hier trauern viele um die Zukunft der CDU/CSU, daß ist mir ein Rätsel. Diese Partei ist aus meiner Sicht schon lange fertig regiert Sie ist am Ende, ideenlos, wertelos, orientierungslos wie man sieht, Stimmungsfähnchen, machtorientiert, von Opportunisten und Karrieristen überbevölkert und schon lange Schatten ihrer selbst. Es braucht komplett neue Parteien. Die alten sind nur noch struktureller Sumpf. Der musste mal trocken gelegt werden und das ist jetzt!

Carina F
Frage der Sicht @ 12:24 von Knulp

>>>Die Wahl Armin Laschets entbehrt jeder Logik>>>

Da gehts ja nicht um Logik, aus Sicht der CDU Spitze ist Laschet bequem u berechenbar u kuscht "unter Druck" bestimmt noch schneller, als es Frau M ggf tat bzw getan hat.
Aus Sicht der Spitze, der "beste Kandidat" Einer der bei jedem Unmut der Parteispitze schön nachgibt!

Traumfahrer
Re : Supergrobi !

Ja ich denke auch, dass mit Laschet die CDU einen Absturz erleben wird.
Was aber die Kandidatin der Grünen angeht, denke ich, dass sie um ein Vielfaches lernfähiger ist, als irgend einer von der CDU oder CSU. Leider verharren diese Beiden im Nirvana der ruhmreichen Vergangenheit------- in ihren Augen !
Und Frau Bearbock ist nicht alleine, da sind noch einige andere junge und streitbare Kollegen und Kolleginnen mit an Bord, die in einem ROT- ROT- GRÜN Bündnis neue und innovative Ideen bringen können.
Es wird Zeit, dass sich in D deutlich was verändert, dass nicht immer nur um noch schneller, weiter und höher gehen darf, sondern sich für alle ein Spektrum entwickelt, in dem sich alle besser wohlfühlen können und zurecht kommen.
Also seien sie nicht so pessimistisch !

Freiheit-braucht-Sicherheit
re Adeo60 12:19 / Söder wäre der geeignetere gewesen

"war es doch wichtig, den Kandidaten für das Kanzleramt nicht einfach aus dem Hut zu zaubern, sondern sorgsam zu prüfen, wer der am meisten geeignete ist."

Das Gegenteil ist der Fall. Hier wurde eben gerade keine Eignung geprüft sondern nur dem beharrlichen, aber von der Wirklichkeit im Land entkoppelten Machtanspruch von Laschet, der undbedingt Kanzler werden will, nachgegeben. Der CDU-Vorstand hat sich in seiner Bude verrammelt, damit ihn die Stimmen im Lande bloß nicht erreichen.

Man kann Umfragen nicht nach Kommastellen genau nehmen, aber ihre Aussage ist einfach zu klar, als dass man sie ignorieren könnte und dürfte.

Statt der Kontra-Laschet und Pro-Söder Stimmung im Land VOR der Wahl Rechnung zu tragen, wird das eben NACH der Wahl gemacht. Das wird bitter.

Adeo60
@Supergrobi, 12:18 Uhr

Ja, auch mache mir Sorgen, wenn ich ständig Negativ-Parolen lese, die z.T. ganz bewusst gestreut und dann auch noch kritiklos übernommen werden. Laschet war auch nicht mein Favorit, aber ich traue ihm eine Kanzlerschaft durchaus zu. Anders als Baerbock verfügt er über langjährige Erfahrung. Er ist einer, der zusammenführt und Brücken baut. Im übrigen sehe ich bei der Union vor allem Wirtschaftskompetenz verortet. Und diese wird es auch brauchen, damit Deutschland wirtschaftlich stark, sozial stabil und international hoch geachtet bleibt.

Jacko08
12:23 von passdscho

>>Über die Gründe ist Schweigen vereinbart. Die Grünen sollten ab jetzt, auch von den Medien, endlich wie ein normale Partei behandelt werden. Ohne die Aura einer Partei, die etwas besseres ist
<<

Das diese Partei in den ÖR so gelobt und gepriesen wird, keine Meinung dazu erwünscht wird, obwohl diese Partei gestern eine wichtige Entscheidung über ihre Zukunft getroffen hat, die Ernennung der Kanzlerkandidatin, und stattdessen über die Union im Stundentakt berichtet wird, ist nicht nur Ihnen aufgefallen...

Carina F
Ich auch @12:25 von Adeo60

>>>Auch Brinkhaus und Röttgen hätte ich die Kanzlerschaft zugetraut.>>>

Ich auch, viel eher als Söder oder Laschet! Leider ist zu offensichtlich dass die CDU den bequemen u lenkbaren genommen hat, damit "Alles so bleibt wie es ist" und man weitermachen kann wie bisher!
Mehr Marionette der Funktionäre geht nicht!

Mass Effect
12:28 von Traumfahrer

Können sie mal ihre rassistischen Äußerungen über die Kirche lassen. Das sie die Union nicht abkönnen ist hinlänglich bekannt. Ach ja, alte Herren sind auch bei ihren Lieblingskoalitionären zuhauf vertreten. Das mit der Zukunftstaugliche Politik der Grünen ist ja bis jetzt nur ein wünsch dir was um bei niemanden anzuecken. Mit der Realität hat das aber weniger zu tun.

Adeo60
@MorsCerta, 12:30 Uhr

Man kann es auch anders sehen. Zugegeben, das Verfahren der Kandidaten-Kür kam viel zu spät und war dilettantisch vorbereitet. Aber die Union hat es sich bei der Wahl des richtigen Kandidaten nicht leicht gemacht. Da würde nicht in einer Nacht-und-Nebel Aktion jemand zum Kandidaten ausgerufen, sondern es wurde (leider öffentlich) abgewogen, diskutiert und gerungen. Inhaltlich war dies nicht falsch, nur die Art und Weise des Umgangs hätte besser orchestriert werden müssen. Wenn man aber den besten Kandidaten für das Kanzleramt aussucht, dafür viel Zeit und wohl auch Kraft verwendet, dann kann das so falsch nicht sein.

wenigfahrer
Am 20. April 2021 um 12:25 von Adeo60

" Aber Laschet ist politisch erfahren, hat den Nimbus des Landesvaters. Er kann ggf. auch in die Rolle des Kanzlers hineinwachsen. "

Deswegen wollten wohl auch in seinem eigenem Land, Ihn die Bürger mit 11 Prozent als Kanzeler haben, und den Herrn Söder mit 39 schlechten Prozent.

Da kann ich den Nimbus schon verstehen.

Adeo60
@Freiheit braucht..., 12:25 Uhr - Erfolgreiche Jahre fortsetzen

Es ist die ureigene Aufgaben von Parteien, Kandidaten für wichtige Ämter zu benennen. Vorliegend standen zwei erfolgreiche MPs und erfahrene Politiker als Kandidaten für das Kanzleramt zur Wahl. Beide hatten ihre Unterstützung, am Ende konnte nur einer gewinnen. Söder wird in der Bundespolitik weiterhin eine gewichtige Rolle spielen. Zusammen mit Laschet kann und wird er eine starke Achse bilden. Zudem werden bei der BT-Wahl Parteien gewählt. Deutschland steht nach 16 Jahren von Angela Merkel gut da - wirtschaftlich, sozialpolitisch und international respektiert und geachtet. Manche Baustelle muss noch bearbeitet werden. Aber man kann durchaus stolz sein auf das Erreichte.

DerVaihinger
@'Carina F., 12.06h

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Einige, mich eingeschlossen, die mit der CDU/CSU geliebäugelt haben, werden beim Kandidaten Laschet ihre Stimme anderweitig vergeben.