Zwei Urlauberinnen am Strand von Magaluf

Ihre Meinung zu Deutsche auf Mallorca: Endlich wieder auf der Lieblingsinsel

Touristen aus Deutschland erobern Mallorca zurück. Dass es strenge Corona-Einschränkungen gibt, nehmen die meisten in Kauf, berichtet ARD-Korrespondent Stefan Schaaf. Die Insel habe die Urlauber bitter nötig.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man staunt nur noch

welche einschränkungen? werden die heimkehrer nun direkt in quarantäne übergeführt? falls ich heute diese offene frage stellen darf!

kurtimwald

So viel zum mündigen Bürger auf dessen Eigenverantwortung und gesunden Menschenverstand manche setzen wollen.

Dies Beispiel zeigt: bloß nicht auf die Eigenverantwortung setzen. Wir haben viel zu viele Menschen denen gesagt werden muss, was erlaubt oder verboten ist! Diese Leute wollen gar nicht selbst Verantwortung übernehmen.

Der freundliche Friese
Deutsche auf Mallorca...

"Viele möchten nicht vor der Kamera erscheinen. Ihnen ist es peinlich - und sie kennen natürlich auch die Debatte, dass ihr Verhalten als unverantwortlich bezeichnet wird."

###

Nicht nur peinlich. Auch unverantwortlich ! Glaubt man wirklich, das sich jeder in Urlaubslaune an die Schutzmaßnahmen hält ?

harpdart
Hoffnung?

Man kann ein bisschen darauf hoffen, dass die derzeitigen Bedingungen auf Mallorca wenigstens die übertrieben Feierwütigen abschrecken.
Aber trotzdem hohes Risiko, das die Mallorquiner eingehen, Touristen aus Ländern mit momentan deutlich höheren Infektionszahlen einreisen zu lassen. Geht's schief, können sie die Sommersaison knicken.
Und für DE besteht die Gefahr, dass zwar hier Inandsreisen vermieden werden sollen, aber auf Mallorca treffen sich die Rostocker mit Sachsen oder Bayern und bringen auf diese Weise das Virus zurück in die zur Zeit noch Niedrigregionen...

Barbarossa 2
Deutsche auf Mallorca

Bisher hab ich Frau Merkel verteidigt, wo ich nur konnte. Das hört ab jetzt auf.

Prostituierte
Malle ist der wilde Westen

Ich kenne einige Menschen, die fliegen nur deshalb nach Malle, weil dort die anstrengenden Corona-Regeln nicht gelten. Da darf man alles. Und das macht Malle so gefährlich, nicht die Inzidenz unter den Einheimischen, die ist ja niedrig.

Prostituierte
Wer im Moment nach Malle fliegt ...

... der kümmert sich wirklich um gar nichts, der kennt nur ich, ich, ich.

Nettie
Wenn alle Rücksicht aufeinander nehmen, ist alles möglich

„Die Behörden wollten "unter allen Umständen verhindern, dass es hier schlechte Nachrichten von privaten Feiern oder Besäufnissen gibt". Außerdem bestehe die Sorge, dass sonst die Infektionszahlen nach Ostern wieder hochgehen und die Sommersaison gefährden“

Verständlich.

„Urlaubsgefühle kämen trotzdem auf. Die Menschen seien froh, endlich wieder auf ihrer Lieblingsinsel zu sein, erzählt Schaaf. Als Reporter sei es aber nicht einfach, mit deutschen Touristen ins Gespräch zu kommen. "Viele möchten nicht vor der Kamera erscheinen. Ihnen ist es peinlich - und sie kennen natürlich auch die Debatte, dass ihr Verhalten als unverantwortlich bezeichnet wird"

Unverantwortlich wäre das nur, wenn sie mit ihrem Verhalten dafür sorgen würden, dass sich die o.g. Befürchtungen der Behörden bewahrheiten und die Infektionszahlen wieder hochgehen. Und dadurch nicht nur die Gesundheit aller gefährden, sondern auch dazu beitragen würden, dass die wirtschaftlichen Nöte ihrer Gastgeber noch größer werden.

Gast
Die Insel habe die Urlauber bitter nötig...

und in Deutschland bricht die Touristikbranche immer mehr ein.

Möbius
Man will den Urlaubern ein schlechtes Gewissen einreden

Das ist ein wenig perfide.

Denn die Behörden haben ausdrücklich Mallorca NICHT mehr als Risikogebiet geführt. Vielleicht wollte man so auch ein wenig Druck aus dem Kessel nehmen.

Vom Staat massiv gestützte Unternehmen (TUI, LH) verdienen außerdem gutes Geld damit, Urlauber dorthin zu fliegen.

Das man dann dennoch belehrend die Urlauber an ihre „Verantwortung“ erinnert und „Solidarität“ einfordert ist absolut scheinheilig. Man hat das inzwischen ganz gut drauf in Deutschland: was halt nicht staatlicherseits ohnehin „abgeregelt“ ist, das wird dem subtilen Druck der Sozialkonformität anheim gestellt. Deutschland ist in den letzten 20 Jahren zu einem riesigen „Volkserziehungsheim“ geworden: jeder beobachtet und belehrt jeden.

Ich bin deshalb immer ganz froh, im südeuropäischen Ausland mal wieder frei atmen zu können!

Meines Wissens hat bisher noch kein Politiker auf seinen Urlaub verzichtet. Politiker u. Ministerialbeamte müssen auch nicht in Quarantäne, egal wohin sie fliegen.

Mika D
Warten auf das Impfen

Beschränkungen ist man hier gewohnt, Maske= Alltag, geschlossene Gastronomie =Alltag, „Alles zu“ =Alltag. Da vermag es schon ein Lichtblick zu sein, am Meer zu sein, gute Luft, Tapetenwechsel.
Der PCR Test auf der Hinreise ist ja ein probates Mittel, nur auf dem Rückweg sollte noch ein kleiner Schnelltest Vorschrift sein.

Verstehen kann man, dass hier derzeit nicht wirklich Gutes für die Menschen läuft.
Verstehen kann man nicht, dass Mallorca geht aber Ausflug mit Zimmer und Frühstück hier nicht.

Abgesehen von der Inzidenz. Impfen, Tests, Masken, Beihilfen uvm. wird und wurde nicht engagiert genug organisiert und gemanagt, wie im Gegenzug erwartet wird, dass Menschen in einigen Bereichen ihre gesamte Existenz opfern.

Gute Beispiele zb MV, Rostock und RLP zeigen, es gibt Wege, Testen, öffnen, Impfen was geht.
Es müssen schon auch Perspektiven gestaltet werden, nur Inzidenz, Zumachen und Warten bis alles kaputt geht, ist weitaus zu wenig.

Prostituierte
@ Barbarossa

Bisher hab ich Frau Merkel verteidigt, wo ich nur konnte. Das hört ab jetzt auf.

Hääh? Die hat doch völlig recht.

Nelke785

Sehr mutig! Viele würden gerne nach Malle und reisen nicht, weil sie den gesellschaftlichen Druck nicht aushalten. Urlauber werden kriminalisiert. Naja, wenigstens sind es diese Woche nicht unsere Kinder.

Tada
Da macht es sich der einer oder andere ganz einfach

Dabei sind meiner Meinung nach die Ursachen der starken Ausbreitung des Virus immer noch nicht richtig erforscht.

Mein Landkreis hängt immer noch um die 30 herum. Der Nachbarlandkreis hat schon wieder die 200 geknackt.
Die Leute beider Landkreise fahren hin und her, ich glaube auch nicht, dass sie sich viel anders verhalten.

Was funktioniert hier anders, als dort?

schabernack
17:27 von Karl Maria Jose...

«man staunt nur noch … welche einschränkungen?»

Die Einschränkungen, die für den Aufenthalt auf Mallorca gelten. Pflicht, außerhalb der Strände Maske zu tragen. Reglementierungen zum Essen-Gehen in Restaurants. Ausgangsverbot zwsichen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr. Und so was.

«werden die heimkehrer nun direkt in quarantäne übergeführt?»

Nein … werden sie nicht. Wird für weiteres Durcheinander sorgen, und Anlass für weiteren Streit sein. Wenn Quarantäne sein müsste, würde niemand fliegen auf die Insel. 7 oder 10 oder 14 Tage Urlaub in Quarantäne will niemand verbringen. Verständlicherweise nicht.

Frage von Quarantäne bei Einreise hat heute auch dazu geführt, dass zu Olympia in Tokyo keine Besucher aus dem Ausland anreisen dürfen. Die kämen auch nicht 14 Tage vorher, Quarantäneplatz auch nur für die bisher ± 1 Mio. ins Ausland verkauften Tickets gibt es erst recht nicht.

Zügig ändert sich an dieser allgemeinen Problematik auch nichts.
Auf ewig nicht reisen geht aber auch nicht.

Wolfgang GA
Wieso Lieblingsinsel?

Unsere Lieblingsinsel ist Usedom.
Und natürlich können wir noch warten.

Wir haben kein Interesse, uns am "Abschöpfen" von altgedienten und neuen Corona-Viren zu beteiligen.

Auch wenn ich nicht unbedingt Fan von Herrn Söder bin - sein Vorschlag zum Testen aller Rückkehrer von Mallorca, bevor sie hier ihre "Mitbringsel" verteilen können, den begrüße ich sehr.
Wenn doch so ein vernünftiger Vorschlag auch mal umgesetzt würde ...

Gruß, Wolfgang

werner1955
Da darf man alles?

von Prostituierte @
Aber Sie haben den Bericht doch gelesen, oder?

>>>>
Die Touristen erwarte kein normaler Mallorca-Urlaub. Es würden strenge Hygiene-Vorschriften gelten

Account gelöscht
Wenn ich das so lese

Die Touristen erwarte kein normaler Mallorca-Urlaub. Es würden strenge Hygiene-Vorschriften gelten, in der Stadt müssten die Menschen Masken tragen und dürften diese nur am Strand abnehmen, so Schaaf. Das Abendessen müsse man im Supermarkt selbst einkaufen oder im Hotel mitbuchen. Denn ab 17 Uhr gelte für Restaurants und Cafés eine Sperrstunde und ab 22 Uhr bis morgens um 7 Uhr für alle eine Ausgangssperre.
#
dann bleibe ich doch lieber zu Hause.Da kann ich es mir auch gemütlich in meinen Garten ganz ohne Maske machen.

saschamaus75

Aus dem Artikel:
> Die Insel habe die Urlauber bitter nötig.

Das glaube ich kaum. Also:
* Die Hotelbesitzer (von Außerhalb) haben die Urlauber bitter nötig
* Die Gastarbeiter (vom span. Festland) haben die Urlauber bitter nötig
* Die Touristen (aus Inzidenz-Hochburgen) haben den Urlaub (inkl. Infektion) bitter nötig

Die Einzigen, die froh waren, daß keine Touristen da sind, waren wahrscheinlich die Mallorquiner. -.-

P.S.: Warum sollte das auf Mallorca anders sein als in Rostock? oO

hallo_frosch
Da bleibt dann nur allen "Viel Spaß" zu wünschen

Im Corona-Express nach Malle.

ich1961

18:02 von Prostituierte

Wo haben Sie denn Ihre Infos her ? Aus dem Artikel jedenfalls nicht. Da steht folgendes :

**Es würden strenge Hygiene-Vorschriften gelten, in der Stadt müssten die Menschen Masken tragen und dürften diese nur am Strand abnehmen, so Schaaf. Das Abendessen müsse man im Supermarkt selbst einkaufen oder im Hotel mitbuchen. Denn ab 17 Uhr gelte für Restaurants und Cafés eine Sperrstunde und ab 22 Uhr bis morgens um 7 Uhr für alle eine Ausgangssperre.
Die Behörden wollten "unter allen Umständen verhindern, dass es hier schlechte Nachrichten von privaten Feiern oder Besäufnissen gibt". Außerdem bestehe die Sorge, dass sonst die Infektionszahlen nach Ostern wieder hochgehen und die Sommersaison gefährden.**

Was ist da jetzt besser ( außer evtl. dem Wetter ) ?

harry_up
@ Prostituierte, um 18:02

"Ich kenne einige Menschen, die fliegen nur deshalb nach Malle, weil dort die anstrengen Corona-Regeln nicht gelten. Da darf man alles."

Da lesen Sie aber gänzlich andere Artikel als ich.
Sie müssten doch auch mitbekommen haben, dass man derzeit auf Malle längst nicht tun kann, was und wie man das aus Vorcoronazeiten kannte.

Was eben bedeutet, dass es ja auch Menschen geben soll, die sich nicht am Strand knubbeln möchten, sondern mit Rucksack durch die schöne Natur wandern wollen.
Sind die auch vor der Einreise getestet, ist das wohl halb so wild wie das erstmal klingt.

Leider gibt es auch die anderen...

skydiver-sr
Also...

Nach Malle darf ich, aber im eigenen Land Urlaub machen darf ich nicht-
Ich verstehe es nicht mehr

schabernack
18:05 von Prostituierte

«Wer im Moment nach Malle fliegt … der kümmert sich wirklich um gar nichts, der kennt nur ich, ich, ich.»

Mal wieder was von brutaler Vereinfachung.

Nicht nur Hallgally-Honks fliegen nun nach Mallorca mit dem Ansinnen:
"Nach mir die Sintflut".

Mit dieser Art von Schwarz-Weiß-Stereotypen wird niemals wieder etwas mehr differenzierte Sichtweise. Und zu corona-besser trägt auch der Vorschlaghammer in Bewertung gar nichts bei.

weingasi1
m 20. März 2021 um 18:02 von Prostituierte

, weil dort die anstrengenden Corona-Regeln nicht gelten. Da darf man alles.
____
Das stimmt doch einfach nicht ! Es gelten superstrenge Regeln. Es haben eh nur 50-60 Hotels geöffnet. Restaurants u. Bars ab 17.00 Uhr geschlossen. Essen im Hotel nur gegen feste Uhrzeitbuchung und festen Tisch. Maskenpflicht überall ausser am Strand, mit Abstand. Also was erzählen Sie für einen Blödsinn ? Im Prinzip lebt man dort z. Zt. sicherer als hier. Die Spanier gehen ein enormes Risiko aus purer Verzweiflung ein. Die haben viel zu verlieren. Glauben Sie im Ernst, die Verzichten freiwillig auf Quarantäne ? Bestimmt nicht. Sie müssen, sonst kommt niemand und wenn niemand kommt, sind sie dort ziemlich am Ende.
Wenn ich hier diese unsinnigen Debatten höre und lese meist von Leuten, die ihr Geld pünktlich aufs Konto bekommen. Das ist in Spanien häufig nicht so.
Dort herrscht vielerorts das blanke Elend !
Erst mal denken. Dann schreiben !

saschamaus75
@17:48 von harpdart

>> Aber trotzdem hohes Risiko, das die
>> Mallorquiner eingehen

Ähh, die Mallorquiner wurden bei der Entscheidung doch garnicht gefragt. Gefragt wurden nur(!) die Hotelbesitzer, die Tourismuskonzerne und die Touristen. -.-

weingasi1
Am 20. März 2021 um 17:38 von Der freundliche...

Nicht nur peinlich. Auch unverantwortlich ! Glaubt man wirklich, das sich jeder in Urlaubslaune an die Schutzmaßnahmen hält ?
______
Hält sich hier JEDER an die Schutzmaßnahmen ? Ich kann Ihnen versichern, dass Zuwiderhandlungen, die die Guardia Civil auf den Plan rufen, viel unangenehmer geahndet werden (immer noch ) als hierzulande mit der Polizei !
Sie können versichert sein, dass die Hygiene-Maßnahmen und die Maskenpflichst peinlich genau kontrolliert werden. Da ist nix mit Party machen. Seien Sie dessen versichert.

kurtimwald
Niedriger Inzidenz

Zu Am 20. März 2021 um 18:19 von skydiver-sr:

Nach Malle darf man weil da der Inzidenz unter 50 ist. Ob Hotels öffnen ist die Entscheidung der spanischen Regierung. Die deutsche Regierung hat das Reisen ja nicht verboten, es war schon immer erlaubt, sondern nur Reisewarnung zurück gesetzt und damit die Quarantänepflicht.

Wie lange? Bis die Deutschen genug Einheimische angesteckt haben.

Jeder Reisende weiß mittlerweile: die Tests sind nur bis zu 60% korrekt

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:14 von schabernack

sie haben den deutschen irrsinn auf den punkt gebracht. das malle einnahmen braucht ist ok. aber daß unsere regierung genauso unfähig wie vor einem jahr ist, ist ein skandal. 2020 wurde an flughäfen offenbar nur ein zettel an die ankommenden verteilt, und jetzt werden die coronabomben am flughafen bei der einreise auch unbehelligt gelassen. wir bürger sollten strafanzeige wg. versuchtem totschlag an unsere führung ausstellen lassen

weingasi1
Am 20. März 2021 um 17:48 von harpdart

Man kann ein bisschen darauf hoffen, dass die derzeitigen Bedingungen auf Mallorca wenigstens die übertrieben Feierwütigen abschrecken.
Aber trotzdem hohes Risiko, das die Mallorquiner eingehen, Touristen aus Ländern mit momentan deutlich höheren Infektionszahlen einreisen zu lassen. Geht's schief, können sie die Sommersaison knicken.
_______
Das stimmt. Sie machen das aus purem Elend.
Ich freue mich, dass das wenigstens ein Forist das hier so sieht, wie es ist. Ein Urlaub in normaler Form ist das nicht. Warum man hier in DE nicht zumindest die Möglichkeit hat, eine FEWO oder ein Ferienhaus zu mieten, erschliesst sich mir allerdings nicht. Das ist so eine Einschränkung, deren Sinn sich mir nicht erschliesst. Ist aber auch wahrscheinlich wieder von den BL abhängig.

fathaland slim
18:16, schiebaer45

>>dann bleibe ich doch lieber zu Hause.Da kann ich es mir auch gemütlich in meinen Garten ganz ohne Maske machen.<<

Da bin ich ganz bei Ihnen.

saschamaus75
@18:02 von Prostituierte

>> nicht die Inzidenz unter den
>> Einheimischen, die ist ja niedrig.

Sie haben das Wort 'noch' vor dem Wort "niedrig" vergessen. -.-

weingasi1
Am 20. März 2021 um 18:07 von Nettie

Unverantwortlich wäre das nur, wenn sie mit ihrem Verhalten dafür sorgen würden, dass sich die o.g. Befürchtungen der Behörden bewahrheiten und die Infektionszahlen wieder hochgehen. Und dadurch nicht nur die Gesundheit aller gefährden, sondern auch dazu beitragen würden, dass die wirtschaftlichen Nöte ihrer Gastgeber noch größer werden.
________
So und nicht anders verhält es sich, aber hier erstickt wieder Neid eine vernünftige Debatte.
Im Grunde ist man dort, wenn man sich so verhält, wie es vorgeschrieben ist, sicherer aufgehoben, als hier. Umso mehr in Städten, wo am Wochendende mal wieder Demo angesagt war !
Wer hier so voller Missgunst und Bösartigkeit schreibt, der möge sich doch BITTE erst einmal kundig machen, wie Urlaub auf "Malle" derzeit abläuft !

schneegans
@Möbius 18:07

„... Das ist ein wenig perfide.

Denn die Behörden haben ausdrücklich Mallorca NICHT mehr als Risikogebiet geführt ...“

Das Perfide ist, dass (wie zu erwarten) Eigenverantwortung (von Gegnern der Verordnungen doch gefordert) anscheinend bei vielen nicht funktioniert.
Es ist völlig nebensächlich, dass Mallorquiner (deren fehlende Einkommen ich natürlich auch bedauere) niedrige Werte haben, wenn die ganzen Urlauber alle Viren untereinander verteilen. Und wer in punkto Flugreise keinen Verzicht kennt, von dem ist auch wenig andere Rücksicht zu erwarten.
Außerdem sind die Reisenden garantiert nicht diejenigen, die in diesen Zeiten an knappen Finanzen leiden (also auch nicht an prekären Wohnverhältnissen), könnten somit den Klimawandel mal im heißen deutschen Garten verleben.

schabernack
18:17 von saschamaus75

«Die Einzigen, die froh waren, daß keine Touristen da sind, waren wahrscheinlich die Mallorquiner. -.-»

Mallorquiner, die keine Arbeit mehr haben, weil keine Touristen mehr kommen, sind alles andere als froh, dass keine Touristen mehr kommen. Warum sollten sie auch froh sein … die Mallorquiner … wenn sie kein Geld für den Lebensunterhalt mehr verdienen.

Der Großbonze Nepper-Schlepper-Touristenhai führt seine Abzockerbude Touri-Hölle ja nie ganz alleine ohne Angestellte, und andere Mitarbeiter im Servicebereich. Von kleineren Läden, bei denen Touristen so was wie Souvenirs kaufen, oder mal ein Käffchen trinken, erst gar nicht zu reden.

Kann man nun sagen … selbst schuld, Mallorquiner … wenn ihr euch so sehr vom Tourismus abhängig gemacht habt. Dieses wohlfeile Urteil zum Wie-man-es-besser-Macht vom Sofa in DEU aus. Bringt den momentan arbeitslosen Marllorquinern aber nicht auch nur 1 Peseta in des Klingelbeutel.

Nicht eine Beurteilung scheint ohne Schwarz-Weiß noch möglich …

weingasi1
Am 20. März 2021 um 18:14 von Wolfgang GA

Auch wenn ich nicht unbedingt Fan von Herrn Söder bin - sein Vorschlag zum Testen aller Rückkehrer von Mallorca, bevor sie hier ihre "Mitbringsel" verteilen können, den begrüße ich sehr.
___________
Mitbringsel werden wohl eher die Touris von hier nach dort bringen. Die Balearen hatten gestern eine Inzidenz von 19.
Gegen einen PCR-Test zur Sicherheit bei Rückkehr ist nicht einzuwenden !

Wohlergehen
@ Nelke785 18.11

"....weil sie den gesellschaftlichen Druck nicht aushalten." Ist das so?

An Urlauber wird APPELLIERT, sich selbst und andere Menschen zu schützen! Das ist keine Diskriminierung! Es geht darum, die PANDEMIE so schnell wie möglich zu beenden.

Kinder werden kriminalisiert? Wie kommen Sie darauf? Kinder machen übrigens sehr gerne mit bei den Schutzmaßnahmen - wenn ihnen das entsprechende Vorbild gegeben wird!

weingasi1
Am 20. März 2021 um 18:17 von saschamaus75

Die Einzigen, die froh waren, daß keine Touristen da sind, waren wahrscheinlich die Mallorquiner. -.-
____
Glauben Sie vielleicht, alle Mallorquiner seinen vermögende Leute ? Ausser ein klein wenig Landwirtschaft, eher für den Eigenbedarf leben die Mallorquiner vom Tourismus. Die grossen Bettenburgen gehören nicht den Mallorquinern, sondern intern. Investoren. Diese Vorurteile aus der Ferne von Leuten, die weder Mallorca wirklich, geschweige denn die Mallorquiner kennen, sollten sich nicht anmaßen, zu beurteilen, was denen lieb und wert ist.
In Spanien gibt es nicht die soziale Absicherung wie hier. Wer da kein Geld verdienen kann, kann, wenn er Glück hat, zur Tafel gehen, oder betteln bei der Familie.
Vielleicht hat der ein- oder andere auch eine kleine Pension oder Bar. Da ist aber z.Zt. auch kein Geld zu verdienen.
Immer diese Vorurteile und bei anderer Gelegenheit dann die soziale Ader rauskehren. Siehe IS-Verteilung.
Kopfschüttel...

saschamaus75
@18:07 von Möbius

>> Denn die Behörden haben ausdrücklich
>> Mallorca NICHT mehr als Risikogebiet
>> geführt.

ABER Dtl.(!) ist derzeit "Risikogebiet"! oO

Wohlergehen
@ saschamaus75 18.17

Genau so sehe ich das auch! Danke!

weingasi1
Am 20. März 2021 um 18:19 von harry_up

Was eben bedeutet, dass es ja auch Menschen geben soll, die sich nicht am Strand knubbeln möchten, sondern mit Rucksack durch die schöne Natur wandern wollen.
Sind die auch vor der Einreise getestet, ist das wohl halb so wild wie das erstmal klingt.
_______
Freunde von uns haben im Landesinneren eine Finca. Die leben dort im Moment mind. so sicher wie hier. Sie mussten auch schauen, ob nach monatelanger Abwesenheit alles in Ordnung war. Er hat eine Krebserkrankung hinter sich. Warum sollten sie nicht dorthin.
Einzige Gefahr war der Flieger. Sie haben gegen Aufpreis 2 Fensterplätze gebucht und dopp. Masken getragen.
Das hat doch mit Partyurlaub überhaupt nix zu tun.

saschamaus75
@18:08 von Mika D

>> Gute Beispiele zb MV, Rostock
>> [...]
>> öffnen,

Ähh, das ist das GEGENTEIL von dem, was Rostock macht! -.-

harry_up
@ Karl Maria Josef usw..., um 18:34

"wir bürger sollten strafanzeige wg. versuchtem totschlag an unsere führung ausstellen lassen"

Donnerlittchen, Sie haben was gemeinsam mit Userin Demokratieschuetzerin.

Wer versucht denn hier wen "totzuschlagen"? Mallorca hat eine niedrige Inzidenz, also muss das RKI bzw. die Bundesregierung die Reisewarnung aufheben.

Alles weitere liegt in der Verantwortung der spanischen bzw. mallorquinischen Regierung.

Und die wird ein sehr wachsames Auge auf das Verhalten der Urlauber haben, da können Sie sicher sein.

Duzfreund
18:05 von Prostituierte ..."Wer im Moment..."

Ich weiß nicht, alles ist derzeit fragwürdig, warum also allzu streng urteilen. Nur um des Urteilend Willen?
Malle ist nicht meins - aber wenn ich könnte und dürfte - vielleicht zwei, drei Wochen Kreta - ich fände sicher ein leeres Fremdenzimmer und vor Hunger umgekommen ist man da auch früher nicht - auch wenn's nur was auf die Hand geben würde, ein Fest bliebe es so oder so - solange das Meer blau ist und die Sonne scheint... Distanz geht auch in der Vorsaison, selbst irgendwo zwischen Macchia und Brandungsrauschen - wer will schon mehr - Das größte Risiko schiene mir der Flug aber ordentliche Tests vorausgesetzt sollte auch das ein beherrschbares Risiko sein.
Das Problem ist, das wir uns nicht lebenslang verstecken können und auch mit Impfung könnte uns das Virus nach der nächsten Mutation erwischen, ganz frei von Risiko ist nichts mehr.
Waren wir ab, ob die Verreisten in zwei Wochen überhaupt noch zurück mögen, wenn wir hier wieder bei 200 sind.

Account gelöscht
von schabernack 18:46

Also erst mal gibt es auf Mallorca keine Peseta.
Und wohlfeil den "Nepper-Schlepper-Touristenhai" damit begründen, daß er ja auch Leuten Arbeit bringt. Aber welche und wie bezahlt, sagt das auch jemand vom Sofa aus ?

schneegans
@weingasi1 18:35

„... Warum man hier in DE nicht zumindest die Möglichkeit hat, eine FEWO oder ein Ferienhaus zu mieten, erschliesst sich mir allerdings nicht. Das ist so eine Einschränkung, deren Sinn sich mir nicht erschliesst ...“

Das gehört zu den Unlogiken, die es leider bei den Maßnahmen gibt.
Im Frühjahr 2020 war der Gedanke, dass es in den Urlaubsregionen nur genug Krankenhausbetten für die einheimische Bevölkerung gäbe (im Falle eines stark wachsenden Intensivbedarfes). Die Inseln probieren gerade „Betretungs-Testverfahren“ aus.

ich1961
18:35 von weingasi1 // Warum

18:35 von weingasi1

// Warum man hier in DE nicht zumindest die Möglichkeit hat, eine FEWO oder ein Ferienhaus zu mieten, erschliesst sich mir allerdings nicht. //

Das ist doch in Spanien nicht anders. Im Artikel steht doch : vom Festland darf niemand auf die Insel.

Sisyphos3
18:25 von schabernack

wer sonst setzt sich aktuell in ein Flugzeug
fährt in den Urlaub
obgleich hierzulande Hotels und Restaurants geschlossen sind
Mag ja sein dass dort die Inzidenz bei 25 oder 30 oder ... 10 liegt
aber wenn einer aus beispielsweise Greiz kommt liegt sie im Frühstücksraum plötzlich bei 600 !
Eher noch höher, weil Verantwortungsbewußte eher nicht infiziert sind, weil sie sich an die Regeln halten

weingasi1
Am 20. März 2021 um 18:34 von Karl Maria Jose...

wir bürger sollten strafanzeige wg. versuchtem totschlag an unsere führung ausstellen lassen
_________
Wir sollten besser versuchen, den Spaniern nicht wieder die Seuche zu bringen. Das ist nämlich bei der Inzidenz von 19 auf Mallorca gegen das ca. 10 fache hier, viel wahrscheinlicher. Dazu noch noch die unsäglichen Demos am Wochenende.....
Da lebt es sich auf Mallorca erheblich sicherer.

saschamaus75
@18:13 von Tada

>> Mein Landkreis hängt immer noch um die
>> 30 herum. Der Nachbarlandkreis hat schon
>> wieder die 200 geknackt.

Ähh, welcher Landkreis soll das bitteschön sein? Ich beobachte die Dtl.-Karte jetzt seit Monaten, konnte aber keinen Landkreis finden, auf den Ihre Beschreibung zutrifft. oO

harry_up
@ weingasi1, um 19:02

"Das hat doch mit Partyurlaub gar nichts zu tun."

Ich meine, das in diesem Sinne auch geschrieben zu haben.

Rainer Niemann
um 18:05 von Prostituierte

Wer im Moment nach Malle fliegt ...

... der kümmert sich wirklich um gar nichts, der kennt nur ich, ich, ich.

Da verkennen sie die armen Mallorca-Urlauber. Die wollen doch nur ein bißchen Normalität und etwas Freiheit von den Corona-Einschränkungen.

Die Einstellung "ich, ich, ich, dann erst einmal lange gar nichts und dann wieder ich, ich, ich" ist leider sehr weit verbreitet.

Leider ist sie meiner Meinung nach auch unserem politischen (Masken-Affairen) und wirtschaftlichen (zig Millionen Boni für Banker) System geschuldet.

Anna-Elisabeth
@18:16 von schiebaer45

//...dann bleibe ich doch lieber zu Hause.Da kann ich es mir auch gemütlich in meinen Garten ganz ohne Maske machen.//

Man könnte sich auch noch Kopfhörer aufsetzen und eine CD mit Meeresrauschen anhören. Ich habe so eine CD. Die lege ich immer auf, wenn es in meiner Dachbehausung zu heiß wird. Einbildung kann auch zur Kühlung beitragen.

Sisyphos3
19:16 von weingasi1

Da lebt es sich auf Mallorca erheblich sicherer.
.
stimmt !
für den Fall dass die unter sich bleiben
wenn natürlich Greiz (sorry aber die sind eben das Extrem hierzulande)
mit 560 angereist kommt, kann sich das Blatt schnell wenden

Sisyphos3
18:13 von Tada

ich glaube auch nicht, dass sie sich viel anders verhalten.
.
wenn es nicht am Verhalten der Menschen liegt,
dann wohl am Wetter oder der Topographie
:-)

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 20. März 2021 um 18:30 von weingasi1

Am 20. März 2021 um 17:38 von Der freundliche...

Ich kann Ihnen versichern, dass Zuwiderhandlungen, die die Guardia Civil auf den Plan rufen, viel unangenehmer geahndet werden (immer noch ) als hierzulande mit der Polizei ! Sie können versichert sein, dass die Hygiene-Maßnahmen und die Maskenpflichst peinlich genau kontrolliert werden. Da ist nix mit Party machen. 

###

Und das ist auch gut so !

Account gelöscht
19:20 von Anna-Elisabeth @18:16 von schiebaer45

Man könnte sich auch noch Kopfhörer aufsetzen und eine CD mit Meeresrauschen anhören. Ich habe so eine CD. Die lege ich immer auf, wenn es in meiner Dachbehausung zu heiß wird. Einbildung kann auch zur Kühlung beitragen.
#
Wir Hamburger haben doch auch noch die Elbe um dort im Sommer ein kühles Bad zu nehmen,wenn es uns zu heiß wird. Gruß

weingasi1
Am 20. März 2021 um 18:45 von schneegans

. Und wer in punkto Flugreise keinen Verzicht kennt, von dem ist auch wenig andere Rücksicht zu erwarten.

Außerdem sind die Reisenden garantiert nicht diejenigen, die in diesen Zeiten an knappen Finanzen leiden (also auch nicht an prekären Wohnverhältnissen), könnten somit den Klimawandel mal im heißen deutschen Garten verleben.
___
Also doch eine Neid-Diskussion. Ich dachte wir reden über Covid19. Aber das wird ja dann gerne als Aufhänger für alles Üble dieser Welt genommen.
Im übrigen musste ich dieser Tage lernen, dass die die Umweltschäden durch Flüge nur 40% der Schäden durch das Internet ausmachen. Wohlan, das bedeutet quasi besser ist surfen in real-live.

Rainer Niemann
um 18:17 von saschamaus75

Das glaube ich kaum. Also:
* Die Hotelbesitzer (von Außerhalb) . . .

Sehr schön beschrieben. Ich schließe mich ihrer Äußerung an.

Mika D
19.03 saschamaus. Rostock

Rostock testet Öffnen mit Tests, zb. Stadion, Theater, Kino mit Teststrategien. Hat die digitale Nachverfolgungsapp Luca stark im Einsatz, um herauszufinden was geht, wie kann man mit Freude und Zukunft und Corona auch den Pandemieverlierern eine echte Chance geben zu existieren. Und hat eine Inzidenz von sogar nur 22,25...
( Interview mit dem Oberbürgermeister Madsen hier in TS ). Da funktioniert auch das Gesundheitsamt.
Positives Beispiel finde ich.
Nur zumachen sieht auf jeden Fall anders aus.

weingasi1
Am 20. März 2021 um 18:46 von schabernack

Kann man nun sagen … selbst schuld, Mallorquiner … wenn ihr euch so sehr vom Tourismus abhängig gemacht habt. Dieses wohlfeile Urteil zum Wie-man-es-besser-Macht vom Sofa in DEU aus. Bringt den momentan arbeitslosen Marllorquinern aber nicht auch nur 1 Peseta in des Klingelbeutel.
______
Ich schätze Ihre in aller Regel sehr guten und häufig sehr akzentuierten Beiträge, so wie diesen hier. Diese Pandemie scheint wirklich alles Üble, was man sonst so unter dem Mantel des "sozial-eingestellten" und um Konformität bemühten Bürgers ans Licht zu bringen. Dieser Zynismus ( hier gegenüber den Mallorquinern) ist sowas von scheinheilig und kommt meist von Menschen, die sich keine Sorgen um ihr
"täglich Brot " machen müssen und ihre Spendenbereitschaft für die "3. Welt " nicht oft genug betonen können.Erinnert mich so ein wenig an den Spruch von Marie-Antoinette mit dem Brot und dem Kuchen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:04 von harry_up

mein gutster; lesen und dann das auch begreifen, wäre ein grosser vorteil. ich habe doch geschrieben, daß die heimkehrer umgehend in qurantäne oder zumindest getestet werden müssten. aber da sind doch die regeln bei einreisenden in den letzten 12 monaten nicht angepasst worden. und das ist der skandal.

nur nebenbei. bei uns im haus wohnt eine iranische geschäftsfrau. die war letzten sommer in thererran (oder so) um ihren totkranken vater zu besuchen. bei der ankunft in frankfurt keine kontrolle, kein testm, keine auskunft, auch hier in ihrer stadt nix. die frau hat sich dann selbst in qurantäine begeben, ohne wohnung zu verlassen

schabernack
20:02 von weingasi1 / @schabernack, 18:46

«Ich schätze Ihre in aller Regel sehr guten und häufig sehr akzentuierten Beiträge, so wie diesen hier.»

Vielen Dank … das freut mich.

Auch Ihre Beiträge sind es immer wert, zu lesen.
Sollten Sie nicht mit meiner Einschätzung übereistimmen.
Sind sie doch immer argumentativ begründet, so dass man sachlich entgegnen kann, wenn man das will.

War bei mit aber noch nie der Fall mit so einer wichtigen Nicht-Übereinstimmung, dass ich es tatsächlich auch wollte.

Anna-Elisabeth
@19:42 von schiebaer45 19:20 von Anna-Elisabeth

//Wir Hamburger haben doch auch noch die Elbe um dort im Sommer ein kühles Bad zu nehmen,wenn es uns zu heiß wird.//

Stimmt, aber bei schönem Wetter tummeln sich da zu viele Menschen.
Ich halte es da lieber mit Gus Backus: "...Er stellt sich zu Hause unter seine Brause und singt voller Freud: Oh du schöne Urlaubszeit."

Gruß aus dem verschlafenen Stadtteil Lokstedt.

weingasi1
Am 20. März 2021 um 19:04 von Duzfreund

Ich weiß nicht, alles ist derzeit fragwürdig, warum also allzu streng urteilen. Nur um des Urteilend Willen?
_______
Die Foristen, die hier mal wieder die moralische Keule schwingen, tun das um des keuleschwingens willen. Ich glaube, wenn die Mallorquiner in der Mehrheit so abgesichert wären, wie die meisten hier vertretenen Foristen, sie würden uns mit Sicherheit derzeit nicht auf ihre Insel lassen. Aber hier regiert wieder entweder Neid oder Angst, oder beides.

weingasi1
Am 20. März 2021 um 19:05 von Bernd Kevesligeti

Und wohlfeil den "Nepper-Schlepper-Touristenhai" damit begründen, daß er ja auch Leuten Arbeit bringt. Aber welche und wie bezahlt, sagt das auch jemand vom Sofa aus ?
_______
Meinen Sie denn, davon dass Sie von Ihrem Sofa aus fragen, ob die Arbeit auch gut bezahlt wird, geht es dort irgendjemandem besser ?
Die haben so gut wie garkeine Arbeit, weder gut, noch schlecht bezahlt. Eine soziale Absicherung gibt es kaum und wenn dann ist sie rudimentär. Ein "Luxusproblem" wie Grundsicherung o.ä. gibts da in der Regel nicht.

Schweriner1965
Am 20. März 2021 um 18:07 von Postquestioner

...........und in Deutschland bricht die Touristikbranche immer mehr ein.....

Das stimmt. Allerdings würde mir weder auf Mallorca noch in Deutschland mit diesen ganzen Einschränkungen ein Urlaub gefallen.

Account gelöscht
20:23 von Anna-Elisabeth @19:42 von schiebaer45 19:20 von Anna-E

Stimmt, aber bei schönem Wetter tummeln sich da zu viele Menschen.
Ich halte es da lieber mit Gus Backus: "...Er stellt sich zu Hause unter seine Brause und singt voller Freud: Oh du schöne Urlaubszeit."
#
Da haben Sie natürlich Recht,bei schönen Wetter ist es sehr belebt am Elbe Strand.
Gruß aus Neugraben,hier ist auch nicht viel los.

Account gelöscht
von weingasi1 20:30

Irgendjemandem wird es besser gehen, wenn sich die Leute dort wehren.

Aber hier, die meisten Sofa-Leute, interessiert es doch gar nicht, wie es den Menschen in dem EU-Land geht.

weingasi1
Am 20. März 2021 um 19:19 von harry_up

@ weingasi1, um 19:02

"Das hat doch mit Partyurlaub gar nichts zu tun."

Ich meine, das in diesem Sinne auch geschrieben zu haben.
_______
So hatte ich Sie auch verstanden. Der letzte Satz war eigentlich unabhängig zu Ihrem Beitrag. Sollte das nur noch einmal bekräftigen. ;)))

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
20:17 von schabernack

sorry, wenn ich mich einmische. aber im kleingedruckten behauptet unsere öffentliche anstalt doch, daß sie eine sachliche diskussion wünscht. das geht aber nach meinem verständnis nur dann, wenn man wegen anderer meinung nicht niedergemacht wird oder rot bekommt, sondern wenn man/frau/divers die meinungsverschiedenheiten austauschen kann/darf. oder sehe ich das falsch ?

weingasi1
Am 20. März 2021 um 20:17 von schabernack 20:02 von weingasi1 /

Danke und schönes Wochenende.
Wir lesen uns ;)

Peter Goge
@ Bernd Kevesligeti

Irgendjemandem wird es besser gehen, wenn sich die Leute dort wehren.

Die Revolutionäre dort sind wohl auch nur Sesselrevoluzzer. Die Zeit der Revolutionen ist wohl endgültig vorbei.

andererseits
@20:02 Karl Maria Josef...

Und Sie wundern sich wirklich, dass Sie hier immer wieder rote Balken kassieren? Wieso greifen Sie in die unterste Schublade, wie man sie vielleicht am Ballermann aber nicht auf meta.tagesschau findet: "mein gutster; lesen und dann das auch begreifen, wäre ein grosser vorteil." Entspricht dem von vorige Tage: "mein gutster, bist du und deine kumpels schon so alt, oder seid ihr als staatsfunktionäre privilegiert?" - oder: "warst lange nicht hier. willste mir wieder ans schienbein treten, weil du sonst nix zu tun hast?" - um dann noch einen drauf zu setzen: "wann schreibst du denn mal was sinnvolles. also, nicht andere niedermachen, sondern was zum thema"
wie wär's mal, sich an die eigene Nase zu fassen und die Kehrtwende zu vollziehen zu inhaltlicher und fairer Diskussion hier. Nur mal so als Idee, falls ich das hier so offen sagen darf...

Anna-Elisabeth
@20:50 von Karl Maria Jose... 20:17 von schabernack

//sorry, wenn ich mich einmische. aber im kleingedruckten behauptet unsere öffentliche anstalt doch, daß sie eine sachliche diskussion wünscht. das geht aber nach meinem verständnis nur dann, wenn man wegen anderer meinung nicht niedergemacht wird oder rot bekommt, sondern wenn man/frau/divers die meinungsverschiedenheiten austauschen kann/darf. oder sehe ich das falsch ?//

Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einmische. Aber bei Meinungsäußerungen kommt es sehr stark auf das WIE an.
Wenn man sich sehr über etwas ärgert, merkt man manchmal nicht, dass man selbst Grenzen überschritten hat.
Und dabei muss man auch noch berücksichtigen, dass wir uns auch hier im Forum sicher nicht einigen könnte, wo genau diese Grenzen verlaufen.
Trösten Sie sich: Sie sind nicht der Einzige, der hier "rot sieht" und sicher auch nicht der Einzige, der nicht immer begreift, warum. Offensichtlich ist nur, dass man sich auch in der Moderation auch nicht immer einig ist, wo diese Grenzen verlaufen.