Flaggen der USA und Chinas

Ihre Meinung zu Außenminister Chinas und der USA treffen sich in Alaska

Die Außenminister Chinas und der USA treffen sich zum ersten Mal seit dem Amtsantritt von US-Präsident Biden. Die Beziehungen beider Länder waren zuletzt auf einen Tiefpunkt gesunken. Und das liegt nicht nur an Donald Trump. Von Steffen Wurzel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Wolf1905
Gut, dass sie miteinander sprechen!

Aber viel rauskommen wird da nicht, vermute ich mal. Die Chinesen haben einen längerfristigen Plan, um zur Weltmacht Nr. 1 aufzusteigen; und den gehen sie beharrlich. Die USA hat diese Stellung, Nr. 1 zu sein, zu verlieren - was sie verständlicherweise nicht wollen.
Die chinesische Wirtschaft ist seit Jahren im Aufschwung, und die ganze Weltwirtschaft profitiert davon, v. a. auch wir hier in DE. Ich behaupte, unser Wohlstand hängt ab von guten Wirtschaftsbeziehungen zu China.
Ja, die diversen Menschenrechtsverletzungen, für die die Chinesen verantwortlich sind, und auch das Thema Taiwan müssen immer wieder angesprochen werden. Aber nun immer wieder mit Wirtschaftssanktionen zu drohen, wo wir doch wissen, dass wir uns da ins eigene Fleisch schneiden, bringt nichts. Ich glaube, die Chinesen sitzen da am längeren Hebel, leider auch begünstigt durch ihr diktatorisches System - knallhart, kompromisslos (wie bei den Maßnahmen gegen die Corona-Virus Pandemie im eigenen Land).

Nettie
Egal ob es den Staatsführungen passt oder nicht: Ohne

Zusammenarbeit aller Bürger geht gar nichts.
Kriege und Drohungen gegen die ändern daran nichts.

„Um die Menschenrechte steht es so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr
>> Anders als die Bundesregierung und andere EU-Staaten prangert die US-Regierung die katastrophale Menschenrechtslage in China auch immer wieder prominent und deutlich an - sehr zum Ärger der Führung in Peking“

Genau das - hier nicht locker lassen, sondern die katastrophale Menschenrechtslage in China immer wieder prominent und deutlich anprangern - sollten die Bundesregierung und die anderen EU-Staaten daher auch tun.

„Dass nach der Regierung von Trump nun auch das Team von US-Präsident Biden eine harte Haltung gegenüber Chinas Staats- und Parteifühung hat, zeigte sich bereits während der Amtsübergabe im Januar“

Der Unterschied: Trump ging es ausschließlich um wirtschaftliche Interessen, Biden hingegen offenbar um eine menschenrechtskonforme Wirtschaft. Also eine, die allen Menschen dient und nicht Einzelnen.

Bender Rodriguez

Naja, is ja schön dass sie reden. Aber ändern wird das nichts. Die USA werden bestimmt keine Einsicht zeigen. Und selbsternannter Weltpolizist werden sie auch bleiben wollen.

Werner40

Die EU und Deutschland sollte diesbezüglich mehr unternehmen. Ich hielte " Demokratiepropaganda " für die chinesische Bevölkerung für das sinnvollste Instrument, um die Diktatur mittelfristig zu überwinden. Einer Ausdehnung des chinesischen Überwachungs- und Bestimmungsapparates auf die ganze Welt muss von Demokratien energisch entgegengetreten werden.

fathaland slim
12:05, Wolf1905

>>Aber nun immer wieder mit Wirtschaftssanktionen zu drohen, wo wir doch wissen, dass wir uns da ins eigene Fleisch schneiden, bringt nichts.<<

Ich nehme an, Sie meinen die Sanktionen der EU, die wohl am Montag offiziell bekanntgegeben werden. Bei denen handelt es sich nicht um Wirtschafts-, sondern um diplomatische Sanktionen. Sie betreffen einzelne Personen der chinesischen Führung.

Olivia59
@12:05 von Wolf1905

"Ja, die diversen Menschenrechtsverletzungen, für die die Chinesen verantwortlich sind, und auch das Thema Taiwan müssen immer wieder angesprochen werden. Aber nun immer wieder mit Wirtschaftssanktionen zu drohen, wo wir doch wissen, dass wir uns da ins eigene Fleisch schneiden, bringt nichts."

Da bringt Zwang durch Sanktionen schon eher etwas. Mit zielführender überzeugender Diplomatie haben diese Anschuldigungen nämlich nichts mehr zu tun.
Das Einsperren und Umerziehen von Unschuldigen zum Genozid zu machen und aus Gefängnissen "Konzentrationslager", deren Zweck die Vernichtung war, hat nichts mehr mit der Realität zu tun.

realitychecker
Autoritarismus klar benennen

Die Jahre 2017 - Jan. 2021 unter der Trump-Administration hatten die USA zum Spielball der beiden autoritären, rechtsnationalistischen Herrscher Putin und Xi verkommen lassen.

Selbst drittrangige korrupte Potentaten, nicht nur in Asien wussten, wie man sich bei Trump einschmeichelt u. ihn ausnehmen kann: Roten Teppich ausrollen, ihm (wie durch Kim) einen "Liebesbrief" mit überdimensioniertem Umschlag schreiben o. sonst wie bauchpinseln.

Putin hatte die USA in Helsinki vor der Weltpresse lächerlich gemacht indem Trump die Erkenntnisse der eigenen US-"Dienste" negierte und Putin "hinten reinkroch".

China hat in Sachen Hongkong gezeigt, dass es internat. Verträge (mit UK) bricht, die Teilautonomie brutal per Sicherheitsgesetz auslöschen kann.

Taiwan sieht sich seit 4 Jahren permanenten chin. Militärprovokationen in den Gewässern um die Insel ausgesetzt. Hier droht ein massiver Konflikt. Taiwan ist eine liberale Vorzeigedemokratie, die ich aus ca. 30 Aufenthalten seit 1999 kenne.

hbacc
@fathaland slim 12:50

Ihren vielen Texten entnehme ich, dass Sie Sanktionen für ein begrüßenswertes Mittel der Einflussname halten.
Sie glauben also auch nicht, dass man z.B. mit dem Iran durchaus reden könnte ohne Sanktionitis? Oder etwa, dass wohlfeile Sanktionen etwa dafür ausgesprochen werden, dass in den sanktionierten Ländern die Wirtschaftslage der betroffenen Völker so schlecht wird, damit sie "endlich" irgendeinen Frühling veranstalten, bei dem man dann endlich eingreifen kann?
Ich traue Ihnen durchaus zu, ausreichend viele Beispiele zu finden.
Und leider traue ich dem Herrn Biden an dieser "Front" nicht viel Besseres zu als seinem Vorgänger.

realitychecker
12:58 von Olivia59 zu "Genozid" & "KZ"

Ich bin mit Ausdrücken wie Genozid o. Konzentrationslager ebenfalls sehr vorsichtig. Vor dem Hintergrund der dt. Geschichte ist der Begriff "KZ" eindeutig mit den Vernichtungslagern verknüpft.

Häufig werden die Begriffe aus englischsprachigen Medienberichten unkritisch übernommen.

Dennoch muss man konstatieren, dass die seit Jahren in Provinzen wie Xinjiang o. Tibet durchgesetzten chin. Maßnahmen eindeutig das Ziel haben die heimischen ethnischen Gruppen, also Uiguren o. Tibeter zu einer Minderheit im eigenen Territorium zu machen. Die massive Ansiedlung von Han-Chinesen ist Fakt ... und keine "Umvolkungsfantasie" wie Sie deutsche Rechtsradikale in Sachen Muslime in D stets im Sinne haben, wenn sie gegen Muslime hetzen.

Dass autoritäre, ultranationalistische Regime wie China von deutschen Rechtsaußenforisten stets verteidigt werden (trotz Muslimenunterdrückung in Xinjiang o. Demokratieabschaffung in Hongkong o. Taiwan), spricht Bände & zeigt deren undemokratische Geisteshaltung.

Wolf1905
@fathaland slim @Olivia59

@fathaland slim: Ja, das meinte ich, und das verursacht zwar „diplomatisches Geschrei“ bei den Chinesen, tut ihnen aber nicht wirklich weh, vermute ich mal.
@Olivia59: Sie meinen mit Zwang durch Sanktionen vermutlich Wirtschaftssanktionen? Oder eventuell andere Sanktionen, z. B. Einfrieren von chinesischen Vermögen auf deutschen oder europäischen Banken?
Also ich bin natürlich für den diplomatischen Weg und bei der chinesischen Führung immer wieder diese Menschenrechtsverletzungen anzuprangern (und zu verurteilen!); es ist schrecklich, was die da machen, nicht nur mit den Uiguren, auch mit Andersdenkenden (manche Künstler, Studenten) oder in Hongkong, Tibet, Taiwan („Muskelspiele“).
Trotzdem glaube ich, dass mit Wirtschaftssanktionen Niemandem geholfen wird, und v. a. wird die EU sich wieder zerstreiten, was genau sanktioniert werden soll. Unsere Wirtschaft wird die die Beziehungen nicht aufs Spiel setzen wollen.
Ist ein GROßES Dilemma!

fathaland slim
12:58, Olivia59

>>Das Einsperren und Umerziehen von Unschuldigen zum Genozid zu machen und aus Gefängnissen "Konzentrationslager", deren Zweck die Vernichtung war, hat nichts mehr mit der Realität zu tun.<<

Ersteres vielleicht nicht, letzteres schon.

Account gelöscht
@ Nettie

"Biden hingegen offenbar um eine menschenrechtskonforme Wirtschaft."

Dann wird Biden sich bestimmt freuen, wenn die Chinesen verkünden, dass das Öl in Saudi-Arabien und Venezuela nach neuesten Erkenntnissen gar nicht den USA gehört, sondern China.
Die chinesiche Wirtschaft muss endlich so menschenrechtskonform werden, wie die amerikanische, es wird Zeit, dass auch China Economic Hitmen nach Südamerika schickt.

Oder allgemeiner: China sollte im selben Umfang wie die USA ausländische Ressourcen als ihre eigenen betrachten.

Account gelöscht
Außenminister Chinas und der USA treffen sich in Alaska...

Und wie es heißt in einem frostigen Klima.
Aber um Menschenrechte geht es da nicht. Eher um den befürchteten Aufstieg eines Landes, eines Konkurrenten. Und um Felle, die davon schwimmen könnten.
Eine Verbesserung der Beziehungen könnte da nur erreicht werden, durch eine Politik auf Augenhöhe, abseits von Konfrontation und aller Druckgebärden.

fathaland slim
13:13, hbacc

>>Ihren vielen Texten entnehme ich, dass Sie Sanktionen für ein begrüßenswertes Mittel der Einflussname halten.<<

Sie entnehmen falsch.

fathaland slim
12:05, Wolf1905

>> Ich glaube, die Chinesen sitzen da am längeren Hebel, leider auch begünstigt durch ihr diktatorisches System - knallhart, kompromisslos (wie bei den Maßnahmen gegen die Corona-Virus Pandemie im eigenen Land).<<

Die chinesische Führung ist aufgrund der Menschenrechtslage und der orwellschen Überwachungssituation unter einem ungeheuren Rechtfertigungsdruck der Weltgemeinschaft gegenüber. Sie versucht zu beweisen, daß sich ein Land mit 1,4 Milliarden Menschen erstens nur so und zweitens überaus erfolgreich regieren lässt. Der Erfolg gibt ihr erst einmal Recht. Die wirtschaftliche Entwicklung, die in meiner Lebenszeit stattfand, ist eindrucksvoll. Allerdings halte ich es für unmöglich, diesen riesigen Vielvölkerstaat auf Dauer mit autoritären Zwangsmaßnahmen zu regieren, egal wie ausgeklügelt die auch sein mögen. Ohne den Aufbau föderalistischer Strukturen wird das Reich über kurz oder lang auseinanderfliegen. So wie alle Riesenreiche vor ihm.

Sisyphos3
12:39 von Werner40

ch hielte " Demokratiepropaganda " für die chinesische Bevölkerung für das sinnvollste Instrument, um die Diktatur mittelfristig zu überwinden.
.
... und was wäre wenn die Chinesen glauben ihr Denken bei uns etablieren zu wollen ?
Dass die nen gewissen Rückhalt in der eigenen Bevölkerung haben kann man ja wohl nicht bestreiten.
Wobei wir brauchen gar nicht mit China zu kommen.
Nehmen wir Schweden und Deutschland.
Die Schweden sind der festen Überzeugung, Frauenrechte werden hierzulande "mit Füssen getreten".
Was wäre wenn die uns deshalb vor Gericht verklagen täten ??

Traumfahrer
Re : hbacc !

Sanktionen, die nur die wirklich Richtigen treffen, diesen Personen einen großen Teil ihres Wassers abgraben, können schon eine gewisse Wirkung erzielen.
Was den Iran betrifft, treffen die Sanktionen leider die Falschen, und außerdem hat sich da seit langem ein System der Unterdrückung der Menschen und kriminelles Geldbeschaffen entwickelt, um weiter Raketen und andere Waffen zu entwickeln. Solange der Iran Schiffe beschlagnahmen kann, ist der Handlungsspielraum immer noch viel zu groß.
Wenn an Belarus gedacht wird, sind viel zu wenige Personen zu schwach sanktioniert, und somit weiter zu handlungsfähig. Das vergeigen immer wieder die europäischen Staaten, weil leider da zu viele im Hintergrund nur an ihre Kohle denken, weil zu viel Egoismus, Habsucht und Gier herrscht. China müsste, wenn was erreicht werden sollte, soweit wie nur möglich von jedem Handel isoliert werden, alle fremden Firmen raus, um zu zeigen, wir machen da nicht mehr mit. Was aber sicher keine tut !

Olivia59
@13:32 von fathaland slim

">>Das Einsperren und Umerziehen von Unschuldigen zum Genozid zu machen und aus Gefängnissen "Konzentrationslager", deren Zweck die Vernichtung war, hat nichts mehr mit der Realität zu tun.<<

Ersteres vielleicht nicht, letzteres schon."

Wenn man denn keinen Unterschied mehr zwischen "kultureller" und "physischer" Vernichtung machen möchte. So ein Quatsch kommt halt schnell zusammen wenn man weit weg sitzt und mit Begriffen spielt.

fathaland slim
14:12, Sisyphos3

>>12:39 von Werner40
ch hielte " Demokratiepropaganda " für die chinesische Bevölkerung für das sinnvollste Instrument, um die Diktatur mittelfristig zu überwinden.
.
... und was wäre wenn die Chinesen glauben ihr Denken bei uns etablieren zu wollen ?<<

Nicht die Chinesen, sondern die chinesische Führung. Und auch nicht ihr Denken, sondern ihr Herrschaftsprinzip.

Wir kennen dieses Herrschaftsprinzip aber, wir hatten das früher und haben es überwunden. Es wäre für uns also ein Rückschritt.

>>Nehmen wir Schweden und Deutschland.
Die Schweden sind der festen Überzeugung, Frauenrechte werden hierzulande "mit Füssen getreten".<<

Die Schwedinnen und Schweden, die ich kenne, sind nicht dieser Überzeugung.

>>Was wäre wenn die uns deshalb vor Gericht verklagen täten ??<<

Welches Gericht haben Sie da im Sinn?

Shantuma
@realitychecker

Das China autoritär regiert wird steht außer Frage.

Wenn dann aber schlicht haltlose Behauptungen, wie dass mit dem Rechtsaußenforisten, kommen dann sollte man sich mal fragen wie eng die Scheuklappen schon anliegen.
Hongkong ist wie Taiwan ein sehr kompliziertes Thema und ist nur mit der Sicht der dort Lebenden und der Sicht der chinesischen Führung nicht erklären. Hier spielen auch die Interessen anderer Nationen eine Rolle, welche aber nicht offen agieren. Nein, ihre VT brauchen sie nicht bemühen. Also gleich die Schublade geschlossen halten.

Ich hoffe das China seinen Weg finden wird und dass auch Europa seinen Weg findet. Stets mit der Hoffnung das beide Wege sich maximal kreuzen, aber nicht kollidieren.

Naturfreund 064
Welmacht Nr.:1

Also so lange die USA,China oder Russland keine anderen Probleme haben,als den Wettbewerb,Wer hier wirklich die Nr.:1 ist,scheinen die anderen Probleme doch noch nicht so dringend zu sein.
Hier wird es Zeit dass endlich alle an einem Strang ziehen.

jukep
Halten wir fest

Die Chinesen wollen die Uiguren umerziehen und seit ich bewusst Politik verfolge wollen die USA im Verbund mit Teilen der Europas die ganze Welt umerziehen. Früher nannte man das (oft mit grausamsten Mitteln) missionieren und wieviele Menschen der Missionierungswut zum Opfer fielen kann man nur schätzen aber es geht in die Millionen. Aber selbstverständlich waren die Missionare oder Missionierer die Guten die es nur gut mit den Menschen meinten. (Leichte Ironie vorhanden).

Olivia59
@13:27 von Wolf1905

"Sie meinen mit Zwang durch Sanktionen vermutlich Wirtschaftssanktionen? Oder eventuell andere Sanktionen, z. B. Einfrieren von chinesischen Vermögen auf deutschen oder europäischen Banken?"

Ich meine Sanktionen oder von mir aus auch aufrichtige Diplomatie jeder Art, was gern auch Kosten bei uns verursachen kann, um damit eindeutig klar machen, dass uns Werte wirklich etwas bedeuten und nicht Mittel zu irgend einem anderen Zweck wie z.B. einer allgemeinen Isolationsstrategie sind.

Gast
12:58 von Olivia59 nicht zu rechtfertigen

„Das Einsperren und Umerziehen von Unschuldigen zum Genozid zu machen“wäre zwar zu stark formuliert. Aber es gab m.E. auch schon Todesfälle. Als falsche erachtete Ansichten sind kein Straftatbestand, der als Antwort Einsperren und Umerziehung rechtfertigt, wenn sonst kein anderes Verbrechen vorliegt.

Olivia59
@14:38 von sikgrueblerxyz

"„Das Einsperren und Umerziehen von Unschuldigen zum Genozid zu machen“wäre zwar zu stark formuliert. Aber es gab m.E. auch schon Todesfälle. Als falsche erachtete Ansichten sind kein Straftatbestand, der als Antwort Einsperren und Umerziehung rechtfertigt, wenn sonst kein anderes Verbrechen vorliegt."

Rechtfertigt auch Niemand. Sie können nur nicht von mir erwarten, im vorauseilendem Gehorsam jedesmal das allgemeine unbestrittene Narrativ mitzuliefern um damit meine konkrete zutreffende Aussage zu verwässern.

Wolf1905
@Olivia59 um 14:33

"Ich meine Sanktionen oder von mir aus auch aufrichtige Diplomatie jeder Art, was gern auch Kosten bei uns verursachen kann, um damit eindeutig klar machen, dass uns Werte wirklich etwas bedeuten und nicht Mittel zu irgend einem anderen Zweck wie z.B. einer allgemeinen Isolationsstrategie sind."
Aufrichtige Diplomatie erfolgt m. E. seitens der EU, "aufrichtig", aber es wird bei China nicht wirklich viel bewirken.
"Kosten verursachen bei uns": die Frage ist wie hoch bzw. zu welchem Preis? Wenn wir die Exporte nach China stoppen (wo wir uns ins eigene Fleisch schneiden) und die Chinesen uns den Hahn mit Rohstofflieferungen jeglicher Art zudrehen (was denen auch weh tun wird), werden immense Kosten verursacht - Geld, was unserem Staat dann auch fehlen wird, um z. B. die wahnsinnig hohen Kosten für die Pandemiebekämpfung zu tragen. Verlieren tuen beide Seiten, aber der Aufschrei hier wird deutlich lauter sein.
Man kann da verschiedener Meinung sein - ich bin nicht für Wirtschaftssanktionen

schabernack
13:48 von Bernd Kevesligeti

«Eine Verbesserung der Beziehungen könnte da nur erreicht werden, durch eine Politik auf Augenhöhe, abseits von Konfrontation und aller Druckgebärden.»

Dann könnten beide Seiten auf Großmanngedöne verzichten.
Und besser bis gut könnte das Verhältnis werden.

Naturfreund 064
14:12 von Sisyphos3

"Die Schweden sind der festen Überzeugung,Frauenrechte werden hierzulande "mir Füssen getreten ".
Was wäre wenn die uns deshalb vor Gericht verklagen täten ??"
Diesmal sind es keine zwei !!,sondern diesmal sind es zwei ??.
Woher sie das haben,dass die Schweden das so sehen,weiß ich nicht.Sollten Sie Deutschland deshalb verklagen,dann wäre das eben so und Deutschland müsste es zu Kenntnis nehmen.
Erstaunlich nur,wie da immer so schnell ein zusammengeflickter Vergleich zum Relativieren kommt.
Auch wenn sie es abstreiten,der Eindruck,dass Sie es nicht so mit Demokratie,Menschenrechten und so etwas haben,lässt sich beim Lesen Ihrer Texte nicht abstreiten.

Barbarossa 2
Jetzt nur mal angenommen,

irgendeine mit uns befreundete Großmacht legt uns nahe, den Handel mit China einzustellen. Da würde uns als Exportnation aber alles zusammenbrechen.

hbacc
@fathaland slim 13:54

"Sie entnehmen falsch."
Dja, und etwas ausführlicher antworten ist mir leider nicht gestattet.

DerLinksliberale

Die USA haben mit ihrer Sanktions- und Bestrafungspolitik (und das nicht erst seit Trump), auch mit dem offenen Bruch von völkerrechtlich verbindlichen Verträgen (z. Bsp. mit dem Iran) und auch mit zahllosen Militäreinsätzen (die nicht vom Völkerrecht / UNO gedeckt sind) im letzten Jahrzehnt internationales Vertrauen verspielt. Mittlerweile gibt es von einer ganzen Reihe von Staaten keine Bereitschaft mehr unter dem westlichen, US-geführten Sanktionsregime überhaupt zu verhandeln. Das betrifft beispielhaft Kuba, Iran, Syrien, Nordkorea, offensichtlich nun auch Russland, China, Bolivien, Venezuela und auch den Jemen. Die USA und ihre westlichen Verbündeten haben die internationalen Beziehungen durch Gewaltanwendung und Sanktionen schwer beschädigt und quaken irgend etwas von "regelbasierten Werten", die sie durchsetzten müssten. Nur was das ist, wird nicht gesagt. Niemand soll glauben, dass die westlichen "Werte" und die westliche Demokratie der Weisheit letzter Schluß seien.

hbacc
@ Traumfahrer 14:13

Schön, dass Sie und viele andere mehr offenbar wirklich glauben, dass Sanktionen egal welcher Art irgendeinen, vielleicht sogar positiven Effekt auf irgendetwas außer der Zerstörung möglicher Gesprächskanäle hat.
Sie können Wirtschaften behindern (auch die des Sanktionierenden), politische Umbrüche mit Millionen von Flüchtlingen aber auch, wenn aus der Notlage der betroffenen Bevölkerungen "Frühlinge" entstehen.

Olivia59
@14:50 von Wolf1905

"Kosten verursachen bei uns": die Frage ist wie hoch bzw. zu welchem Preis? Wenn wir die Exporte nach China stoppen (wo wir uns ins eigene Fleisch schneiden) und die Chinesen uns den Hahn mit Rohstofflieferungen jeglicher Art zudrehen (was denen auch weh tun wird), werden immense Kosten verursacht - Geld, was unserem Staat dann auch fehlen wird, um z. B. die wahnsinnig hohen Kosten für die Pandemiebekämpfung zu tragen. Verlieren tuen beide Seiten, aber der Aufschrei hier wird deutlich lauter sein."

Das wäre doch mal spannend als öffentliche Diskussion. Natürlich gebe ich Ihnen Recht, dass dies mit Augenmass geschehen muss und es, was den Preis für die Durchsetzung von Werten angeht, unterschiedlichste Meinungen gibt.
Zumal unklar ist in wie weit dies selbst unter enormen Kosten möglich wäre. Diese, mir scheint´s, völlig automatisch ablaufende Sanktioniererei als Politikerstatz, für die es mittlerweile sogar Experten gibt, ist eine Entwicklung die genauer betrachtet gehört.

schabernack
14:12 von Sisyphos3

«... und was wäre wenn die Chinesen glauben ihr Denken bei uns etablieren zu wollen ?
Dass die nen gewissen Rückhalt in der eigenen Bevölkerung haben kann man ja wohl nicht bestreiten.»

Das ist sicher richtig. Gar nicht so wenige Chinesen haben wenig bis gar nichts gegen Big Brother Social Credit einzuwenden. Vor allem die Chinesen, die eher vom System profitieren, und mit Super Social Credit das Ticket für den Zug sogar verbilligt bekommen können.

Würde ich in China leben. Würde ich mind. 1x / Woche Windeln für's Baby kaufen, Schnuller & Lätzchen. Macht den Social Credit besser. Auch dann besser, wenn ich gar keine Kinder oder Enkelkinder habe.
Big Brother veräppeln, mit dem eigenen Prügel zurück prügeln.

Es gibt auch hierzulande mehr als genug Kandidaten.
Die andauernd den China-Corona-Plattmacher lobpreisen.

«Die Schweden sind der festen Überzeugung, Frauenrechte werden hierzulande "mit Füssen getreten".»

Wieder das Prostitutionsgesetz.
Wieder mal alle Schweden gekannt.

Sisyphos3
15:02 von Naturfreund 064

der Eindruck
.
wenn es ihr Eindruck ist, dann ist es eben so !

Zitat : "Woher sie das haben,dass die Schweden das so sehen,weiß ich nicht."
kleiner Tipp, dann informieren sie sich eben

"Im April 2006 forderte der schwedische Beauftragte für die Gleichstellung von Mann und Frau, Claes Borgström, die schwedische Fußballnationalmannschaft zum Boykott der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland auf, da der deutsche Staat durch seine Legalisierung der Prostitution permanente Menschenrechtsverletzungen an Frauen begehe"

am Rande bemerkt
Prostitution ist in Schweden (für den Freier) strafbar, weil es die Frauenrechte einschränkt.
Hierzulande Steuer und Sozialversicherungspflichtig

Barbarossa 2
15:11 von hbacc

Davor ist bis auf einige Ausnahmen keiner gefeit.

Wombat Warlock
14:33 von jukep: Halten wir fest

...wollen die USA im Verbund mit Teilen der Europas die ganze Welt umerziehen.
...selbstverständlich waren die Missionierer die Guten.

-------------

Sie wollen jetzt aber hoffentlich nicht sagen, dass sich aktuelle Menschenrechtsverletzungen damit rechtfertigen lassen, dass es andere in der Vergangenheit auch getan haben?

Zur Sicherheit wurden Ihnen wegen dem "Verbreiten schädlicher Meinungen" gerade 600 Punkte vom Social Credit Account abgezogen.
Sie können jetzt leider Reisen im Flugzeug oder ICE nicht mehr buchen, und statt mit Karte nur noch bar bezahlen.

(ebenfalls mit leichter Ironie)

Name0815
Niederländer stufen die Misshandlung der Uiguren als Genozid ein

@Olivia59

Die niederländische Abgeordnetenkammer hat als erstes Europäisches Parlament Chinas Handlungen als Genozid eingestuft. Weiterhin hat das kanadische Parlament einen Antrag angenommen, der die politische Verfolgung der Uiguren als Völkermord bezeichnet. Hintergrund sind die Sterilisations- und Abtreibungspraktiken der Chinesischen Regierung bei den Uiguren.
Laut offiziellen Statistiken: Von 2015 bis 2018 ist die Geburtenrate in Xinjiang um mehr als 60 Prozent gesunken.

Katja Drinhausen vom Mercator-Institut für China-Studien Zitat: "Die chinesische Führung geht minimalinvasiv vor". Sie scheut aber den Gebrauch des Wortes Genozid und appelliert an die Vereinten Nationen, die Definition zu überdenken.
Sie hofft die Definition zu erweitern damit auch die moderne, technische, unsichtbare Auslöschung einer Bevölkerungsgruppe unter den Begriff Genozid fällt.

Vielfalt.
@14:38 von sikgrueblerxyz

Als falsche erachtete Ansichten sind kein Straftatbestand, der als Antwort Einsperren und Umerziehung rechtfertigt, wenn sonst kein anderes Verbrechen vorliegt.

Sie sind kein Straftatbestand in etablierten Demokratien wie den USA und in einer Handvoll anderer freiheitlicher Staaten. Ansonsten ist das Äußern von als falsch erachteten Ansichten fast überall auf der Welt ein Straftatbestand.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:20 von Barbarossa 2 15:11 von hbacc

Sie sprechen mir aus der Seele!

Gast
14:49 von Olivia59 Zustimmung

"Sie können nur nicht von mir erwarten, im vorauseilendem Gehorsam jedesmal das allgemeine unbestrittene Narrativ mitzuliefern"
Wenn Sie einen Bestätigungszwang zu umlaufenden (oft fragwürdigen) Narrativen ablehnen, kann ich Ihnen zustimmen.
"Rechtfertigt auch Niemand"
Wenn Sie die Ablehnung von "Umerziehungslagern" unterstützen, sind wir uns auch einig.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:10 von Barbarossa 2

mal ne frage zu meiner erhellung. wer ist den mit uns befreundet, ausser vielleicht china und die türkei?

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Sisyphos3
12:05 von Wolf1905

ein Kindergartenverein, wie war das hierzulande ?
Jeder Staat der die DDR anerkannte, mit dem brachen wir die diplomatischen Beziehungen ab

schabernack
15:10 von Barbarossa 2

«Jetzt nur mal angenommen, irgendeine mit uns befreundete Großmacht legt uns nahe, den Handel mit China einzustellen. Da würde uns als Exportnation aber alles zusammenbrechen.»

Niemand kann den Handel mit China einstellen.
Den Handel mit Russland und den USA auch nicht.

Kann aus verschiedenen Gründen je Land den Handel nicht einstellen. Bei Russland wegen der am meisten einseitigen Gründen nicht einstellen. Dort ist es vor allem Energie. Für Deutschland als Import, nicht als Export. So viel anderes mit konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt hat Russland (aktuell) nicht im Angebot.

China (und die USA) haben 1.001 Dinge im Angebot, die Deutschland als Importnation benötigt. Als Importnation. Wie auch die USA als Importnation aus China.

Völlig bescheuert, zu denken, wer könnte Handel mit der 1,4 Mrd. Menschen Nation China einstellen. So in etwa fast doppelt so viele Menschen wie in den USA + der EU zusammen.

Welche der wie vielen befreundeten Großmächte sollte das denn fordern …?

melancholeriker
um 15:20 von Sisyphos3 15:02 von Naturfreund 064

,,am Rande bemerkt
Prostitution ist in Schweden (für den Freier) strafbar, weil es die Frauenrechte einschränkt.
Hierzulande Steuer und Sozialversicherungspflichtig"

Das haben Sie mittlerweile an derartig vielen Rändern bemerkt, daß ich neugierig geworden bin, auf welche Art Sie so sehr mit diesem Entrüstung provozierenden Fall von Menschenrechtsverletzung konfrontiert wurden, daß Uiguren und andere Minderheiten Platz machen müssen. Ich hoffe jedenfalls, daß Schweden nicht in die Konfliktzone USA/China hineingezogen wird.

fathaland slim
15:11, hbacc

>>@fathaland slim 13:54
"Sie entnehmen falsch."
Dja, und etwas ausführlicher antworten ist mir leider nicht gestattet.<<

Dann antworte ich ebenfalls ganz kurz:

Die Begriffe „Handel“ und „Wandel“ reimen sich nicht von ungefähr.

Olivia59
@15:28 von Name0815

"Katja Drinhausen vom Mercator-Institut für China-Studien Zitat: "Die chinesische Führung geht minimalinvasiv vor". Sie scheut aber den Gebrauch des Wortes Genozid und appelliert an die Vereinten Nationen, die Definition zu überdenken.
Sie hofft die Definition zu erweitern damit auch die moderne, technische, unsichtbare Auslöschung einer Bevölkerungsgruppe unter den Begriff Genozid fällt."

Das kann man machen, nur halte ich von Umdefinierungen nichts. Reicht schon wenn Hitlervergleiche in´s Kraut schiessen.
Dann ist man nicht mehr weit weg davon z.B. Sterilisationen an Behinderten in der Schweiz bis 1987 wahlweise als Genozid oder Euthanasie einzuordnen.

Barbarossa 2
15:34 von Karl Maria Jose...

Eine Großmacht, die alles dafür tut, daß es uns gut geht und die uns alle Entscheidungen und Probleme abnimmt. Sie beschützt uns vor allem gegen einen geringen Obolus vor falschen Freunden.

Account gelöscht
@ Name0815

"Sie hofft die Definition zu erweitern damit auch die moderne, technische, unsichtbare Auslöschung einer Bevölkerungsgruppe unter den Begriff Genozid fällt."

Die US-Sanktionen gegen den Irak, die laut Madeleine Albright 500.000 irakische Kinder töteten und den Preis wert waren, fallen bereits unter die aktuelle UN-Definition für Genozid.
Schon allein vor diesem Hintergrund sind die Vorwürfe der USA an China nur als scheinheilig, anmaßend und selbstgerecht zu bezeichnen.

der.andere
Glashaus

Das Problem bei den Beziehungen zwischen den beiden Staaten, wie auch bei Russland, ist der Anspruch der USA die Guten zu sein und jeder Staat der sich in ihrem Werteverständnis nicht eingliedert, ist ein Feind per se und wird im Glücksfall durch Medienkampagnen als Unrechtsstaat gebrandmarkt, oder eine Stufe höher, militärisch heimgesucht. Da wird mal ganz schnell beim schwingen der Moralkeule vergessen, dass die von allen US-Administrationen angeordneten Drohnenmorde mit den entsprechenden Kollateralschäden (Pseudonym für unschuldige Menschen, neben denen die ohne Urteil hingerichtet werden), der Standort des eigenen Staates, der im Glashaus ist. Dazu kommt noch der Vorteil der USA, dass bei solchen Aktionen die Freunde der Wertegemeinschaft schweigen, die sonst bei den Feinden immer die Ersten sind.

friedrich peter peeters
Fundamentale Unterschiede

Die Unterschiede zwischen die USA und China sind fundamental und auf allen Gebieten. Der Wettbewerb um die Führungsposition in der Welt wird zwischen den beiden Ländern zunehmen vor allem auf militärischem Gebiet. Dabei wird Amerika zum ersten Mal konfrontiert mit einem Gegner der bezüglich der Möglichkeit der Rüstungsausgaben ebenbürtig ist. Sonderte sich Trump noch ab von einem Teil seiner Verbündeten scheint die jetzige US Regierung verstanden zu haben das es angewiesen ist auf sie. Es ist zu hoffen das Europa sich zumindest bezüglich der Rüstung abseits halten kann. Sowieso wird wohl erwartet von Europa das es im Amerikanisch-Chinesischen Wettbewerb die richtige Partei wählt.

hbacc
Treffen

Ist ja schön, dass sich die beiden Außenminister treffen. Der ach so nette Herr Biden hat ja zunächst mal dafür gesorgt, dass er einem Abgesandten des "Mörders Putin" nicht die gleiche Ehre zugestehen will.
Was für eine hirnrissige Welt.
Ist denn diesen geifernden Moralisten wirklich noch nicht klar, dass man ausgerechnet mit Russland sehr viel bessere Verhältnisse bekommen könnte, wenn man mal die Kalte-Kriegs-Brille absetzen würde.
Da gab es mal Leute wie Brand, Bahr und sogar Kissinger - lang ist´s her und das liegt bei weitem nicht nur an Puutin. Vielleicht überdenkt auch mal irgendwer die Einkreisestrategie und russische Befindlichkeiten zu erklärten Feinden möglichst an den Grenzen.

Barbarossa 2
15:40 von schabernack

Genau dies hab ich sagen wollen. Aber das Nord- Stream 2 Theater erweckt schon einiges Mißtrauen.

Sisyphos3
15:40 von melancholeriker

Ich hoffe jedenfalls, daß Schweden nicht in die Konfliktzone USA/China hineingezogen wird.
.
aber vielleicht wir ?
Immerhin wenn die Schweden Recht haben sollten, mit ihrer Auslegung von Frauenrechten,
bin ich in meinem eigenen Land mit Unrecht befasst, sollte handeln.
Was in China geschieht ist für meine Begriffe verwerflich, aber erst mal kehre ich meine eigene Straße

ohnehin wundert mich das sie jetzt der 2te sind,
der das als "Nebensächlich" abtut, was in unserem Kulturkreis geschieht

fathaland slim
15:18, hbacc

>>@ Traumfahrer 14:13
Schön, dass Sie und viele andere mehr offenbar wirklich glauben, dass Sanktionen egal welcher Art irgendeinen, vielleicht sogar positiven Effekt auf irgendetwas außer der Zerstörung möglicher Gesprächskanäle hat.
Sie können Wirtschaften behindern (auch die des Sanktionierenden), politische Umbrüche mit Millionen von Flüchtlingen aber auch, wenn aus der Notlage der betroffenen Bevölkerungen "Frühlinge" entstehen.<<

Die Frühlinge.

Der arabische Frühling begann ja in Tunesien und breitete sich von dort über die arabische Welt aus.

Was für Sanktionen gab es denn gegen Tunesien?

MRomTRom
Gute alte Realpolitik

Hier treffen zwei Weltmächte aufeinander, die unterschiedliche Interessen auszugleichen haben.

Massive Menschenrechtsprobleme müssen selbstverständliche angesprochen werden. China kann das nicht einfach überhören, zumal es für seine weltweiten Pläne auch auf sein Image achten muss und ihm 'schlechte Presse' nicht in die Karten spielt.

Am Ende wird aber zwischen Amerika und China die gute alte Realpolitik zum Tragen kommen und man einigt sich auf das Machbare in Politik und Wirtschaft.

fathaland slim
15:48, Shuusui

>>Die US-Sanktionen gegen den Irak, die laut Madeleine Albright 500.000 irakische Kinder töteten und den Preis wert waren<<

Hat Frau Albright das wirklich gesagt?

Bitte eine Quelle dafür.

In der Sache gebe ich Ihnen natürlich Recht. Nicht nur, daß die Sanktionen gegen den Irak eine humanitäre Katastrophe zur Folge hatten, sie machten auch Saddam Husseins Gewaltherrschaft noch grausamer und gewalttätiger als sie ohnehin schon war. Ein unterdrückerisches Regime, das mit dem Rücken zur Wand steht, greift zu noch mehr Unterdrückung, um sich an der Macht zu halten.

UnwichtigeMeldung
@hbacc Putin als das zu

@hbacc
Putin als das zu bezeichnen, was er ist, ist ein klare Angelegenheit. Das bedeutet ja nicht dass man gleich Bomben werfen muss. Aber es ist gut, wenn auch die Verantwortlichen in China, Türkei, Saudis etc. als das benannt werden, was sie darstellen. Immerhin haben die USA es gerade noch geschafft den Möchtegern Diktator demokratisch wegzubefördern, was in den genannten Staaten wohl noch lange nicht möglich sein dürfte. Persönlich könnte ich die Unannehmlichkeiten gerne in Kauf nehmen, wenn man sämtliche Geschäfte mit ihnen einstellen würde.

artist22
@Was für Sanktionen gab es denn gegen Tunesien? 15:55 fs

Diese ganze Sanktionengeschichte ist auch nur eine Ablenkung.

Sie wirken nur gegen spezielle Personen.
Und das sollte IMHO viel öfter geschehen.
Das wird ja auch von den 'Guten' zunehmend versucht.

Leider ist das natürlich umso weniger wirksam,
um so mehr 'Böse' bei uns immer noch ihre 'Transaktionen'
hinter anonymen Konten verstecken können.

Wenn die 'Guten' weltweit nämlich wirklich so gut wären,
gabe es längst keine 'Panamakonten' mehr.

Wie sagte schon Tucholsky sinngemäss:
'Würden Sanktionen was bewirken, wären sie längst verboten' ;-)

MRomTRom
15:30 von Vielfalt | Die dauerfalsche Dauerstory

Zitat:
Sie sind kein Straftatbestand in etablierten Demokratien wie den USA und in einer Handvoll anderer freiheitlicher Staaten. Ansonsten ist das Äußern von als falsch erachteten Ansichten fast überall auf der Welt ein Straftatbestand.

Meinungs- und Pressefreiheit sind zwar in vielen Ländern der Welt nicht auf einem akzeptablen Stand, vor allem nicht in China, aber in deutlich mehr als nur den USA und einer weiteren Handvoll Ländern gegeben. In Deutschland allemal. Ansonsten bitte wenigstens einmal konkret benennen, welche (von wem ?) falsch erachtete Aussagen in Deutschland ein Straftatbestand sind.

Ihrer Aussage fehlt die innere Logik, weil Sie in Masse unbehelligt 'falsche Aussagen' veröffentlichen aber noch nie dafür bestraft worden sind. Oder ? Also die lebende Widerlegung der falschen Aussage.

fathaland slim
15:48, Shuusui

Ich habe nachgeschlagen. Frau Albright hat das tatsächlich gesagt.

Das ist ungeheuerlich und absolut unverzeihlich. Daß sie diese Äußerung dann später als „politischen Fehler“ bezeichnet hat, macht es alles andere als besser.

Olivia59
@16:04 von fathaland slim

">>Die US-Sanktionen gegen den Irak, die laut Madeleine Albright 500.000 irakische Kinder töteten und den Preis wert waren<<

Hat Frau Albright das wirklich gesagt?

Bitte eine Quelle dafür."

Quelle "60 minutes" interview. Bitte selbst gucken, weiss nicht ob Youtubelinks hier zulässig sind.
Das gibt einem wirklich den fatalistischen unverstellten Kissinger-Blick auf Politik.

fathaland slim
16:04, MRomTRom

>>Am Ende wird aber zwischen Amerika und China die gute alte Realpolitik zum Tragen kommen und man einigt sich auf das Machbare in Politik und Wirtschaft.<<

Davon gehe ich auch aus.

schabernack
15:34 von Karl Maria Jose...

«mal ne frage zu meiner erhellung. wer ist den mit uns befreundet, ausser vielleicht china und die türkei?»

Tonga, Papua-Neuguinea, und Paraguay.

Paraguay wegen des einstigen Jahrzehnte diktierenden Diktators Hugo Stroessner. Tonga, weil der König Deutschland ganz toll findet. Und Papua-Neuguina, weil dort ein beträchtlicher Teil vom Vokabular der einfachen Umgangssprache: "Papua-Pidgin" aus dem Deutschen stammt.

Japan ist dann auch noch mit Deutschland befreundet.

アルバイト arubaito・heißt "Nebenjob" und
グミ    gumi・heißt "Gummibärchen"

auf Japanisch.

Export von Kulturgütern aus Deutschland in alle Welt.
Nicht nur Autos und Maschinen nach China.

sprutz
@16:04 von MRomTRom

"Massive Menschenrechtsprobleme müssen selbstverständliche angesprochen werden. China kann das nicht einfach überhören, zumal es für seine weltweiten Pläne auch auf sein Image achten muss und ihm 'schlechte Presse' nicht in die Karten spielt."

Leider wird das China genauso überhören wie die USA, nur das die USA für seine Taten in der Presse besser weg kommt.

Sisyphos3
16:23 von fathaland slim

Davon gehe ich auch aus.
.
so in der Art
"klappern gehört zum Geschäft"

fathaland slim
16:29, sprutz

>>Leider wird das China genauso überhören wie die USA, nur das die USA für seine Taten in der Presse besser weg kommt.<<

Sie meinen, die USA wären beispielsweise beim Fall George Floyd in der Presse besser weggekommen?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:14 von schabernack

MH, hat sich denn der herr biden nun anders entschieden und unserer Frau Dr. erlaubt, nordstream 2 weiterzubauen? ich habe noch nix davon gehört, daß die USA unter biden die sanktionen aufgehoben hat. falls diese frage hier zugelassen wird

Vielfalt.
@16:16 von MRomTRom

Das ist von Land zu Land verschieden. In China werden Menschen, die pro-islamische Äußerungen tätigen, verfolgt.
Anderswo ist es andersherum. Natürlich ist die Verfolgung von Menschen, die unliebsame Meinungen äußern, anderswo längst nicht so extrem wie in China. Statt Lager gibt es Geldstrafen und relativ kurze Haftstrafen. Die Zahl der Länder, in denen es keine staatlich (strafrechtlich) geschützte bzw. verbotene Ansichten gibt, ist wirklich nur eine Handvoll. Weil die USA in dieser Hinsicht so freiheitlich sind, ist ihre Kritik an China komplett frei von Doppelmoral. Außenminister Antony Blinken und sein Vorgänger Mike Pompeo vertreten parteiübergreifend diese freiheitliche und leider viel zu seltene Tradition.

MRomTRom
Menschenrechtsverletzungen kürzen sich nicht weg

Immer wieder interessant in der Diskussion zu beobachten:

Menschenrechtsverletzungen werden in eine Gleichung eingesetzt und wenn es auf 'beiden Seiten' welche gibt oder sie so ausgelegt werden können, kürzen die sich weg. Was für ein Blödsinn.

In China werden massiv Menschenrechte verletzt. Punkt.
Uiguren werden in einem Ausmaß verfolgt, dass es einer kollektiven Verfolgung aufgrund von ethnischer Zuordnung gleichkommt. Das haben auch unabhängige UN-Experten festgestellt und öffentlich gemacht. Haarspaltereien über Begriffe helfen den Menschen nicht. Nur die Ansprache von Fakten, auch wenn es letztlich in Alaska zu einer Gesamtübereinkunft über alle Themen kommen muss.

Wenn in einem anderen TS-Beitrag z.B. von Rassissmus in Amerika bereichtet wird, dann braucht es umgekehrt nicht den Verweis auf China. Jedem Thema gilt es für sich gerecht zu werden.

Name0815
Madeleine Albright 500.000 irakische Kinder

@fathaland slim

Ich habe danach gesucht.

Sie sagt es selbst in einem Interview.
Quelle: www.youtube.com/watch?v=bntsfiAXMEE

Das macht mich im Moment sprachlos.

fathaland slim
15:46, Olivia59

>>Dann ist man nicht mehr weit weg davon z.B. Sterilisationen an Behinderten in der Schweiz bis 1987 wahlweise als Genozid oder Euthanasie einzuordnen.<<

Es handelt sich um nichts von beidem. Der korrekte Terminus lautet „Eugenik“.

Was es um nichts besser macht.

fathaland slim
16:41, Karl Maria Jose...

>>15:14 von schabernack
MH, hat sich denn der herr biden nun anders entschieden und unserer Frau Dr. erlaubt, nordstream 2 weiterzubauen? ich habe noch nix davon gehört, daß die USA unter biden die sanktionen aufgehoben hat. falls diese frage hier zugelassen wird<<

Aber Sie haben schon davon gehört, daß die North Stream-Bauarbeiten wieder aufgenommen wurden, oder?

hbacc
@fathaland slim16:23

"Davon gehe ich auch aus."
Soviel zur Realpolitik. Halten Sie die auch im Fall Russland für tragfähig? Ich behaupte mal, Russland steht uns nicht nur räumlich auch kulturell und geschichtlich (na ja, die 40er waren da nicht so gut) weitaus näher als etwa China. Und zumindest kulturell auch den USA. Warum also dieses geradezu irre Beharren auf dem Kalten Krieg?