CDU-Parteichef Armin Laschet

Ihre Meinung zu Reaktionen auf Wahlen: Laschet fordert gute Arbeit statt Sperenzchen

Nach den Verlusten der CDU bei den beiden Wahlen hat Parteichef Laschet ein besseres Corona-Management der Bundesregierung gefordert. Zuvor hatte CSU-Chef Söder für frische Köpfe in den Schwesterparteien plädiert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Das weiß eigentlich jeder, dass sich irgendwelche Typen irgendwann " überleben".
Kohl, Merkel, Beckenbauer, Schröder, Vogts, Löw. Irgendwann hat man die zu oft gesehen. Und alle haben vergessen, einen Nachfolger zu etablieren.
Das werden harte Jahre für Deutschland und die Union. 8 Jahre rrg sind jetzt schon sicher.

joe70
Die Pressekonferenz mit Steffen Seibert

zeigte spätestens, dass die Regierung viel mehr auf der Seite der Wirtschaftskonzerne steht, als dass sie ihre Wähler vertritt. Die heiklen Fragen zur Impfsituation und die Rüstungsfrage blieben einfach unbeantwortet oder wurden abgewürgt. Es hat aber alles gut zum Ausgang vergangener und zuzkünftigen Wahlen gepasst.

joe70
Die Pressekonferenz mit Steffen Seibert

zeigte spätestens, dass die Regierung viel mehr auf der Seite der Wirtschaftskonzerne steht, als dass sie ihre Wähler vertritt. Die heiklen Fragen zur Impfsituation und die Rüstungsfrage blieben einfach unbeantwortet oder wurden abgewürgt. Es hat aber alles gut zum Ausgang vergangener und zukünftigen Wahlen gepasst.

yolo
Nicht nur neue Köpfe, sondern

eigentlich konservative Werte, die wieder ausgelebt werden können und nicht gleich die Nazikeule nach sich ziehen. Man verliert eben doch einen gehörigen Teil von konservativen Wählern. Wie hoch waren denn die Zahlen der Nichtwähler? Nur wenn man das weiß, weiß man, wie viele man tatsächlich an andere Parteien oder aber an Nichtwähler verloren hat.
Frische Köpfe also. Bekanntlich beginnt der Fisch vom Kopf her zu stinken. Man sollte also darauf achten, dass die Köpfe stets frisch bleiben und nicht nur frisch aussehen.
Was nutzt es, wenn die Partei sich vom Merkeljanismus nicht verabschieden kann und darf, weil längst viel bereits verprellt wurden, oder aber sich gar nicht mehr trauen, eine neue, innovative, mutige und freie Äußerung zu treffen, die im Widerspruch zu Merkels Politik stehen könnte. Man sollte sich hüten, sich noch grüner zu machen. Auch das wollen die Menschen nicht. Ein Blockparlament, indem sich alle einig sind, hatten wir in der DDR.
Echte Demokratie braucht Farben!

beinhart
Positiv für ...

einige Mandatsträger wird auch sein,
dass sie demnächst auch wieder etwas mehr
Zeit haben, sich um ihre Nebeneinkünfte zu kümmern.

Ich glaube es wird Zeit, das neue engagierte
Politiker/innen das Ruder in die Hand bekommen.

Vertrauen bekommt man i.d.R. nicht geschenkt.

Wolfes74
Also ...

... stärkste Partei wird schon die CDU werden.

Der Abgang von Merkel wird so oder so ein paar Prozentpunkte kosten, die Maskenaffäre ist bis dahin halbwegs vom Bildschirm und letztendlich beeinflußt der nächste BK-Kandidat der beiden Parteien noch das Wahlergebnis, wenn auch gering.
Laschet wird von vielen abgelehnt, weil er keinerlei Veränderung bringt, Söder wird von vielen abgelehnt weil er Söder ist.

Unterm Srich wird die CDU aber wieder über 30% Stimmenanteil kommen und die stärkste Fraktion stellen.
Dann könnte sie mit den Grünen die Regierung stellen, was aber für die Grünen der Untergang wäre. Siehe SPD oder FDP - wer auch immer mit der CDU koaliert, verliert. Jedenfalls an polit. Bedeutung.

Sisyphos3
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz sieht das ähnlich.

"Das Wahlergebnis, ganz besonders natürlich das in Rheinland-Pfalz, verleiht der Sozialdemokratischen Partei insgesamt Flügel",
.
besser wäre Persönlichkeiten wie die Dreyer, mit denen sich der Wähler identifizieren kann
das sehe ich aktuell bei dem Gespann nicht
und wenn ich mir die Frau Esken speziell betrachte, war ja im Gemeinderat von Bad Liebenzell
dort kriegte die SPD 8 % - bezeichnend ??

andererseits

Söders Forderung nach "frischen Köpfe in den Schwesterparteien" lässt aufhorchen: Treten Laschet und er im Doppelpack zurück? Ist es die späte Einsicht, dass mit Desasterministern wie Scheuer und Führungspersonen wie Dobrinth kein Blumentopf zu gewinnen ist? Erkennt er gar, wie fatal es war, den einzigen glaubwürdigen, mutigen und engagierten CSU-Minister Müller so an den Rand gedrängt zu haben? Er hat mehr Frische als manche JU-Riege im Zehnerpack. Was wiederum die Frage stelle, wo denn die "frischen Köpfe" in der Union herkommen sollen.
Da rumort's anscheinend ganz schön in der Union.

nie wieder spd

Da Herr Söder auch auf das Problem „AstraZenneca“ eingegangen ist, wäre es schön, wenn mal berichtet werden könnte, welche Impfstoffe von den Ländern nun verwendet wird, die mit „AstraZeneca“ nicht mehr Impfen?

andererseits

FDP-Chef Christian Lindner dämpft also die Erwartungen, im Klartext gesprochen: Er sorgt jetzt schon dafür, dass er den Hasenfuß 2.0 machen wird. Mich wundert, wie lange die FDP an diesem staatstragenden Tonfall mit mangelndem Inhalt als Aushängeschild noch festhalten will. Aber da ist es vielleicht wie bei der Union: Woher frische Kräfte nehmen, wenn die genauso wenig für eine zukunftsgerichtete Politik beizutragen haben?
Dass die AfD aufjault und ihrer typischen Opfermanier jetzt die längst überfällige Beobachtung durch den Verfassungsschutz als Ausrede für ihr Wahldebakel hernimmt, verwundert nicht: Inhaltlich blank, übertüncht mit Parolen und Rezepten von vorgestern, die nicht mal meine Oma für "schmackhaft" hält, personell zerstritten, im Kurs zwischen braun und blau-braun völlig unklar - braucht niemand, erst recht nicht mit einer Hetze gegen Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, was am traurigen 10. Jahrestag des Krieges Assads gegen das eigenes Volk benannt gehört.

draufguckerin
Angriff ist die beste Verteidigung

Frau Merkel wurde bisher größtes Vertrauen entgegengebracht, aber nun, da sie in den Ruhestand gehen möchte, muss die Union vertrauenswürdige Leute an die Spitze setzen.
Maskenschieber in CDU-Reihen, das war ein Schlag ins Kontor. Unseriöse Mauscheleien darf es nicht geben. Aber wie wird man diesen Malus wieder los?
Eine Methode wäre, auch den anderen Parteien Fehltritte nachzuweisen. Das wäre sicherlich nicht schwer, auch die SPD und die Grünen haben ihre Profiteure und Pappenheimer. Aber das gäbe eine Schlammschlacht, daraus würden alle beschädigt hervorgehen.

Die CDU muss die Themen der Konkurrenten ansprechen, die nicht zu Ende gedacht sind, z.B. die unausgegorenen Energievorhaben der Grünen. Da gilt es, die unsagbar widersprüchlichen Projekte der Grünen anzusprechen, z.B. elektrische "Luftfilter" unter freiem Himmel direkt neben stark befahrenen Straße in Kiel. Oder die "Reichenfeinstaub" (Kachelmann) produzierenden stinkenden Kaminöfen in grün regierten Städten.

rossundreiter

Frische Köpfe nützen auch nichts mehr, wenn die Grundgesetzaussetzung Parteiraison ist.

proehi
Team für die Zukunft in Bayern

>>Söder betonte zugleich: "Ich glaube nicht, dass eine Einigung, eine hektische Kabinettsumbildung in Berlin jetzt irgendetwas bringt." <<

Nur keine Hektik. Mit den Herren Seehofer und Scheuer sowie der Staatsministerin für Digitales, Frau Bär, ist das CSU-Team der Gegenwart noch nicht so besonders stark aber eindrücklich in Erscheinung getreten. Verstärkt durch Teamleiter Herrn Söder höchstselbst als Kandidat für den künftigen Kabinettsvorsteherposten dürfte das doch abschreckend genug wirken. Nur zu, einfach mal Mut zu Vollgas.

andererseits
@ 11:24 von schiebaer45 (Vorgängermeldung)

Da widerspreche ich Ihnen nicht: "Merkel hat die CDU nicht Zukunft orientiert erneuert, sondern Stillstand verwaltet." wie Sie es beschreiben. Aber Merkel war ein Garant guter Zahlen. Und mit der Kehrt-kehrt-Wende in der Atomenergiepolitik nach Fukushima und auch mit einigen mutigen Worten und Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik im Herbst 2015 hat sie bei mir mehr Respekt als manche ihrer Vorgänger. Dass sie einen Machtinstinkt hat(te), der mit dafür gesorgt hat, dass Kritiker*innen oder Konkurrent*innen das Feld räumen mussten, bestreite ich übrigens auch nicht; sonst wäre sie nicht so lange an der CDU-Spitze geblieben.

fathaland slim
10:40, Susi1960, geschlossener Thread

>>Es ist ein Fehler,
alle konservativen Meinungen, die sich nicht (mehr) in der CDU wiederfinden können, nicht ernst zu nehmen, auszugrenzen, zum Schweigen bringen zu wollen, schlimmstenfalls als "Nazi" zu diffamieren um sie zu unterdrücken.<<

Schlimmstenfalls als Nazi diffamieren?

Ich möchte dann mal den Tübinger AfD-Funktionär Dubravko Mandic zitieren:

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte."

Da weiß man, woran man ist.

Herr Mandic hat übrigens in seinem Wahlkreis etwas mehr als 7% der Stimmen eingefahren und wird wohl nicht in den Landtag einziehen. Jetzt schmollt er und möchte sich aus der AfD zurückziehen.

fathaland slim
13:04, Bender Rodriguez

>>Das werden harte Jahre für Deutschland und die Union. 8 Jahre rrg sind jetzt schon sicher.<<

Ich würde mich freuen. Sehe das aber noch nicht.

Sebastian15
Frische Köpfe?

Ja wie denn, wenn Frau Merkel es in den Jahren ihrer Amtszeit immer verstanden hat alle aufstrebenden jüngeren Politiker irgendwie aus dem Weg zu schaffen, damit ihr niemand gefährlich werden konnte?

andererseits
@ 10:47 von Hador Goldscheitel (Vorgängermeldung)

Ob etwas "erzkonservatives" bei der AfD übrig bleiben würde, wenn man die fschistischen Flügel-Leute wirklich konsequent ausschließt, wage ich zu bezweifeln, denn der komplette Vogel hat sich ja mittlerweise radikalisiert. Meuthen hat zwar noch ein paar Sprachspiele drauf, um die Niederlage als Vorsitzender in der typischen Opfermanier zu beweinen - aber inhaltlich, strategisch und machtpolitisch ist er längst abgemeldet. Kurz gesagt: Wenn die AfD nach einer solchen Trennungsaktion überhaupt noch Führungsfiguren hätte, müssten auch die ein Programm haben, denn auch "erzkonservativ" braucht Inhalte und nicht Hetze und Parolen. Deshalb vermute ich, die AfD wird sich nach extrem rechts hin von der Bühne verabschieden, in manchen Regionen früher, in anderen später. Und das ist auch gut so.

fathaland slim
13:05, joe70

>>Die Pressekonferenz mit Steffen Seibert
zeigte spätestens, dass die Regierung viel mehr auf der Seite der Wirtschaftskonzerne steht, als dass sie ihre Wähler vertritt.<<

Nicht die Regierung, sondern die Union.

Die Wähler mögen das seltsamerweise, weswegen die Union in Umfragen immer traumhafte Werte bekommt, was die Wirtschaftskompetenz betrifft. Konzernfreundliche Politik und Selbstbereicherung ist ganz offensichtlich in den Augen dieser Wähler ein Zeichen von Kompetenz.

Ich verstehe das nicht, aber macht nichts.

fathaland slim
13:08, yolo

>>Nicht nur neue Köpfe, sondern
eigentlich konservative Werte, die wieder ausgelebt werden können und nicht gleich die Nazikeule nach sich ziehen.<<

Dafür gibt es Herrn Kretschmann.

Peter Meffert
13:08 von yolo

Zitat:"Ein Blockparlament, indem sich alle einig sind, hatten wir in der DDR. Echte Demokratie braucht Farben!"

Richtig, hatten! In unserem Parlament gibt es viele unterschiedliche Farben, schwarz, rot, dunkelrot, gelb, grün und blau. Und alle zeigen ihre Farben fröhlich vor, nicht einmal schwarz und rot sind immer einer Meinung. Gelebte Demokratie!

werner1955
brauchen Teams ?

Zu spät Herr Söder.
Der demokratische wähler will RRG regiert werden und hofft das es besser wird.

andererseits
@ 13:04 von Bender Rodriguez

Das weiß eigentlich jeder, dass sich irgendwelche Typen in der AfD irgendwann "überleben". Lucke, Henkel, Petry, Meuthen... Irgendwann waren bzw sind die alle nicht mehr stramm rechts genug. Und man zerfleischt sich dabei, jetzt einen Nachfolger zu etablieren.
Das werden harte Jahre für die Braunen und die AfD. 8 Jahre sind genug, das scheint so langsam sicher.

Traumfahrer
Landtagswahlen !

Leider hat die CDU viel zu wenig verloren. Der Absturz hätte viel deutlicher ausfallen müssen, damit auch Oma Merkel und CO aufwachen und sich eines Besseren besinnen.
Nur immer für die Industrie und Wirtschaft zu stimmen, die Wohlhabenden und Reichen zu fördern und schützen, die Arbeitnehmer und Arbeiternehmerinnen zu gängeln und verprellen, nur um als große Wirtschafts- und Industrienation zu gelten, reicht nicht, um Wahlen zu gewinnen.
Von mir aus hätte die Partei unter die fünf Prozent- Hürde stürzen müssen, damit sie genügend Zeit kriegt, sich zu sortieren.
Auf so Figuren wie Laschet, Spahn, Altmaier oder Söder und CO kann dieses Land gerne verzichten !

Peter Meffert
13:29 von draufguckerin

Zitat:" auch die SPD und die Grünen haben ihre Profiteure und Pappenheimer. "

Können Sie Namen nennen?

Zitat:"die unsagbar widersprüchlichen Projekte der Grünen anzusprechen, z.B. elektrische "Luftfilter" unter freiem Himmel direkt neben stark befahrenen Straße in Kiel."

Komisch, in Stuttgart funktioniert das. An der dreckigsten Kreuzung der Stadt und den dahin führenden Straßen wurden solche Luftfilter augestellt und o Wunder! die Luftwerte haben sich deutlich verbessert.

Peter Kock
Ein Zusammenhang ?

Erst kam Corona ! Es wurde , wie immer , viel versprochen ohne wirklich was gewußt zu haben !Fast alles ging daneben. Dann kamen die Politiker die mit Geschäften aufgefallen sind! Da wurde wieder viel geredet nur gegraben hat man nicht um nur nichts zu finden. Jetzt waren Landtagswahlen. Jetzt heißt es ,wie schon so oft , alles muß auf den Tisch ..... und und und ! Wir können sehr gespannt sein was passiert ! Solange die sich alle gegenseitig Deckung liefern wird absolut , außer Versprechen , nichts geliefert ! Schade.

Sisyphos3
13:33 von fathaland slim

Dubravko Mandic
.
geboren in Sarajewo, kam mit 4 Jahren hierher
dachte immer die AfD wäre ausländerkritisch
trotzdem hat sie solche Mandatsträger, erstaunlich !

Blitzgescheit
Wer dem grünlinken Zeitgeist nachläuft ...

Zitat: "Es müsse erkennbar werden, wer die Jüngeren seien, die sich nach der Wahl am 26. September einbringen könnten. Dazu brauche die Union "Teams für die Zukunft". Söder betonte zugleich: "Ich glaube nicht, dass eine Einigung, eine hektische Kabinettsumbildung in Berlin jetzt irgendetwas bringt.""

Wer dem grünlinken Zeitgeist nachläuft ...

... hat keine Zukunft. Alleine schon deshalb, weil er seine eigene Argumentelosigkeit und Unfähigkeit zu logischem Denken damit dokumentiert.

Sisyphos3
13:33 von andererseits

mit einigen mutigen Worten und Entscheidungen in der Flüchtlingspolitik im Herbst 2015 hat sie bei mir mehr Respekt ...
-
kam aber nicht überall so gut an, wie bei ihnen
wenn ich mir den Stimmungszuwachs der AfD betrachte

Exilrüganer
Die Union hat nicht geliefert

Die Panik der CDU/CSU verstehe ich schon. Mein Eindruck ist, dass einige der Unioner nicht verinnerlicht haben, was ein Mandat ist. Sie sehen ihr Mandat eher als Beruf, nicht als zeitlich BEFRISTETE Möglichkeit, Deutschland zu dienen, zu gestalten und regieren und die eigene Arbeit durch die Wahl "bewerten" zu lassen.

Als Pragmatiker dazu nur noch eines: Alle Parteien versprechen vor Wahlen, die richtigen Antworten zu haben und den Weg gestalten zu können. Ich weiß nach 16 Jahren CDU nur, wer sein Versprechen nicht gehalten hat und werde meine Stimme wie gewohnt anders vergeben. Die Union hat schlicht nicht geliefert.

andererseits
@ 13:14 von Wolfes74

Ihre These von CDU über 30% ist eine mögliche; eine andere nicht abwegige Prognose könnte so aussehen - ich buchstabiere sie mal mutig durch:
CDU/CSU 26%
Grüne 26%
SPD 18 %
Linke 10%
AfD 9%
FDP 6 %
sonstige 5%
Das wird spannend - wobei es schon wieder ein wenig weniger spannend wird, weil Lindner heute schon kalte Füße bekommen hat.

Tremiro
13:29 von draufguckerin

>>Oder die "Reichenfeinstaub" (Kachelmann) produzierenden stinkenden Kaminöfen in grün regierten Städten.<<

Sie meinen in rot oder schwarz regierten Städten produzieren die "stinkenden Kaminöfen" keinen "Reichenfeinstaub"?

Traumfahrer
Re . andererseits !

Frau Merkel ist in gewisser Weise wie Putin, nur deutlich hinterhältiger und subtiler.
Aber ein Problem sind all die "Feiglinge" in den beiden doch angeblich so christlichen Parteien, und die immer wieder kehrende Macht- Demonstration innerhalb der Parteien, so dass echt gute Kräfte einfach untergebuttert wurden. So zerstört man sich selbst, und dies schon seit Jahren.
Dann die dauernde Blockade gegen mehr Transparenz, Ehrlichkeit und Offenheit, immer zugunsten der Industrie und Wirtschaft, das kann nicht gut gehen.
Leider waren die Ergebnisse in den beiden Bundesländern noch viel zu gut für die CDU, sie hätten viel drastischer ausgehen müssen, damit auch das letzte Licht in der Partei merkt, welche Stunde geschlagen hat !!

Stefan T
um 13:08 von yolo

"und nicht gleich die Nazikeule nach sich ziehen"
.
Langsam wird's albern! Nein, nicht langsam. Es IST albern!

Sisyphos3
13:40 von fathaland slim

Ich verstehe das nicht, aber macht nichts.
.
was soll´s
wenn es meinem Betrieb gut geht, könnte er mir nen tollen Gehalt zahlen
"könnte" steht da - nicht dass er es auch tut !!
aber wenn er schlecht da steht, der Betrieb
kann er es definitiv nicht - selbst wenn er es wollte

Zitat "Selbstbereicherung" da bringt man immer gerne so Amigo Sachen aus Bayern
wegen mir ....
aber trotzdem geht es den Bayern besser als den Bremern - sogar erheblich besser

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Ja auf solche Typen wie Mandic kann das ganze Land verzichten, wenn keiner in der AFD eine echte Alternative für die jetzige Politik hat. Nur wenn sinnvolle, kreative und innovative Ideen hervor gebracht werden, die sich auch umsetzen lassen, natürlich mit viel Engagement und sehr gutem Personal hat eine Chance, was zu erreichen.
Nur irgend einen Mist erzählen, den rechten Mob oder ein paar durch geknallte Querdenker auf der Seite zu haben, ist echt zu wenig, und nie eine Alternative.
Soll er ruhig schmollen, und am Besten seinen Ruhestand genießen.

Jacko08
13:47 von Traumfahrer

Auf welche Figuren das Land, bzw. das Volk nun wirklich verzichten kann, ist ja nun deutlich geworden: die Linken... offensichtlicher geht es kaum.

fathaland slim
13:51, Sisyphos3

>>13:33 von fathaland slim
Dubravko Mandic
.
geboren in Sarajewo, kam mit 4 Jahren hierher
dachte immer die AfD wäre ausländerkritisch
trotzdem hat sie solche Mandatsträger, erstaunlich !<<

Ja, auch die AfD ist, entgegen ihrer Rhetorik, längst in der multiethnischen Gesellschaft angekommen. Ein "Ausländer", der rechtextrem-deutschnationale Positionen vertritt, ist ein guter Ausländer und ihr jederzeit willkommen.

Sisyphos3
13:56 von andererseits

Grüne 26%
Linke 10%
.
träumen sie weiter !

weingasi1
Am 15. März 2021 um 13:36 von fathaland slim

13:04, Bender Rodriguez

>>Das werden harte Jahre für Deutschland und die Union. 8 Jahre rrg sind jetzt schon sicher.<<

Ich würde mich freuen. Sehe das aber noch nicht.

______
Also wie man bei den gestrigen Ergebnissen auf eine Kostellation von RRG schliessen kann, ist es mir ein Rätsel, nachdem es die Linken (glücklicherweise) in keines der beiden Bundesländer geschafft hat.
Wenn man sich das politische Geschehen, gottseidank aus einiger Enfernung in der Berliner Senatsregierung anschaut, sollte das eigentlich als Warnung genügen.
Einzig eine Ampelkoalition aus aus rgg wäre eventuell denkbar. Dafür müsste die SPD aber noch ziemlich zulegen und ob die FDP da geneigt wäre, wage ich auch zu bezweifeln.
Es wird stark davon abhängen, wen die Union als KK aufstellt. Mir wäre Söder lieber als Laschet. Mal schaue, wie es weitergeht.

Sisyphos3
14:06 von fathaland slim

so wird es wohl sein ....

Willi Graf
13:05 von Tinkotis

"Herr Söder muss es wissen...

...hat er doch bei der letzten Landtagswahl in Bayern satte zehn Prozentpunkte Minus eingefahren."

... und hat jetzt laut der aktuellen letzten Umfrage 47 % (GMS Umfrage vom Februar) und könnte somit aktuell alleine in Bayern regieren.

Auch wenn man Söder nicht mag, sollte man bei den Fakten bleiben.

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

All die konservativen Werte, was soll das sein ???? Es braucht in einer sich ständig änderten Welt, und all den Problemen mit dem Klimaschutz, der Gleichberechtigung, dem Tierschutz, der Globalisierung, der Digitalisierung, dem sozialen Arbeitsmarkt neue kreative und innovative Ideen, und nicht dauernd ein leeres Palaver.
All die Ideen, die von verschiedenen Parteien kommen, müssten besser durchdacht und vor Allem zu Ende gedacht werden. Leider aber wird bei etlichen Problemen immer wieder gebremst, oft viel Geld in falsche Dinge investiert, die Privatisierung voran getrieben, um nur keine wirkliche und sinnvolle Verantwortung zu übernehmen.
Was Herr Kretschmann angeht, ist er leider inzwischen auch mehr schwarz als grün, zwar ein liebenswerter alter Herr, der aber der Wirtschaft zu sehr entgegen kommt, und den Klimaschutz gegen die Wand gefahren hat.

Willi Graf
13:17 von Sisyphos3

Ich weiß gar nicht, was Sie gegen Frau Eskens haben?

Sie hat doch ein freundliches und einnehmendes Wesen.

Ironie off.

Die Vorsitzende der SPD sind für mich beide Fehlbesetzungen.
Wer weiß, was sich die Mitglieder da erhofft hatten.
Oder wurden die Mitglieder mit einem versprochenen Austritt aus der Groko geködert.

Wer weiß?

andererseits
@ 13:58 von Traumfahrer

Manches an Ihrer Beschreibung der Union teile ich, allerdings halte ich Ihren Vergleich von Merkel zu Putin nicht nur für überzogen, sondern für abwegig und ehrverletzend. Sorry.

Sisyphos3
13:48 von Peter Meffert

in Stuttgart funktioniert das. An der dreckigsten Kreuzung der Stadt und den dahin führenden Straßen wurden solche Luftfilter augestellt und o Wunder
.
in früheren Jahren fuhr die Stadtreinigung mit so Wasserfahrzeugen rum,
dann war die Luft auch "sauber"
vielleicht liegts auch daran dass der Russanteil von Diesel Fzg seit 1990 um 97 % abnahm
und das NOx um 2/3
aber die Anwohner schreien ja immer noch, es wird immer schlimmer ...

Tremiro
13:52 von Blitzgescheit

>>hat keine Zukunft. Alleine schon deshalb, weil er seine eigene Argumentelosigkeit und Unfähigkeit zu logischem Denken damit dokumentiert.<<

Freuen Sie sich doch mit mir darüber, dass der Wähler gestern argumentiert hat, die AfD hat keine Zukunft.

Traumfahrer
Re : Jacko08 !

Also ehrlich gesagt, mir wären die Linken zehnmal lieber als nur ein Typ der AFD. Es wird leider vergessen, dass die CDU und CSU zu viel für die Wirtschaft und Industrie tut, den Mindestlohn mehr oder weniger torpediert, eine sogenannte Reichensteuer grundsätzlich ablehnt, nur um viele Wähler auf diese Art und Weise zu halten. Dabei wäre eine deutlich gerechtere Steuerpolitik mehr als sinnvoll, auch das Zurückholen von all den verlorenen Milliarden, die verschoben und verschleiert wurden. Auch sollten alle Vorgänge in der Politik was die Lobbyisten, die Parteispenden, die Nebeneinkünfte von allen Abgeordneten transparent und öffentlich für jeden sein, was je selbst die AFD ablehnt. Außerdem schauen sie mal, wie viele Frauen in der CDU sind, bei all den Testosteron gesteuerten Männern, die den Hals nicht voll genug kriegen. Da sind mir junge und deutlich lautere Frauen, die auch Ideen haben, echt lieber ! Nur leider haben dies noch nicht viele erkannt !

Stern2100
@andererseits

"FDP-Chef Lindner dämpft also die Erwartungen, im Klartext gesprochen: Er sorgt schon jetzt dafür den Hasenfuß 2.0 zu machen. "
Die FDP hat sich 2009 in den Koalitionsverhandlungen mit der Union von Merkel über den Tisch ziehen lassen und flog am Ende zurecht aus dem Parlament. Dass konnte ihr nur gelingen, weil Herr Westerwelle unbedingt Außenminister werden wollte. In den Jamaika-Verhandlungen 2017 hat die FDP Haltung gezeigt und sich diesmal nicht von Merkel unterbuttern lassen, die viele Forderungen der FDP während der Gespräche missachtet hatte, was wohl auch einige Grüne verwundert hatte. Dass Christian Lindner die Hoffnungen auf Jamaika dämpft, ist folglich im Interesse seiner Wähler*innen richtig und wird zumindest von mir goutiert werden.

Icke 1
@13:05 von joe70

Der Pressesprecher Steffen Seibert ist nur der Kassettenrecorder der Kanzlerin. Sie bespricht die Kassette, legt sie ein und Seibert gibt wieder! Die Kanzlerin duldet keine eigene Meinung, wenn ja, wird sie eliminiert - Beispiele in ihrer Amtszeit dazu gibt es genug!

Adeo60
@Rodriguez, 13:04

Sie haben insoweit recht, dass man in der Politik, im Sport, in der Unternehmenshierarchie und eigentlich in allen Lebensbereichen rechtzeitig die Weichen für den erfolgreichen Fortbestand stellen sollte. Das hat kanzlerin Merkel verpasst bzw. bei manchen Personalentscheidungen wie bei AKK kein glückliches Händchen bewiesen. Auf der anderen seite waren die Jahre mit Merkel für Deutschland (aber auch für Europa) gute Jahre. Ich erspare es mir, die Gründe auzuzählen. Die Pandemiekrise wurde vergleichsweise gut gehandlet, mit Ausnahme der Impfungen. Hier zeigt sich ein eklatantes Versäumnis, das zwar im wesentlichen der EU anhaftet, aber sich auf unser Land drastisch niederschlägt. Schade, dass Merkels Amtszeit endet. Auch manche Kritiker werden wir wohl eines Tages nachtrauern...

Traumfahrer
Re : Peter Meffert !

Nun bei der SPD gibt es ein Herrn Scholz, der war mal in Hamburg tätig, und da ist was mit einer Bank gelaufen. Diese Geschichte und das fehlende Geld ist bis heute nicht wirklich geklärt, und das Geld auch nicht da.
Aber wie immer in solchen Fällen leiden ein paar Personen an einer unerklärlichen Amnesie.
Dann bin ich persönlich der Meinung, dass Herr Kretschmann inzwischen mehr schwarz als grün ist, so wie er wie ein Tiger die Industrie und Wirtschaft, bzw. bestimmte Bereiche schützt und verteidigt.
Keiner weiß genau, wie man so die Farben wechseln kann, und was da so alles in den Hinterzimmer wirklich passiert.

fathaland slim
14:07, weingasi1 @13:36 von fathaland slim

>>
Wenn man sich das politische Geschehen, gottseidank aus einiger Enfernung in der Berliner Senatsregierung anschaut, sollte das eigentlich als Warnung genügen.<<

Ich habe siebenundzwanzig Jahre in Berlin gelebt. Horrorgemälde über diese Stadt verbreiten vorwiegend diejenigen, die sie sich aus der Ferne ansehen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und werde mir dort mittelfristig wohl auch wieder eine kleine "Stadtwohnung" leisten. Bei den momentanen Mieten und meiner Einkommenssituation ist das allerdings erst mal illusorisch.

>>Es wird stark davon abhängen, wen die Union als KK aufstellt. Mir wäre Söder lieber als Laschet. Mal schaue, wie es weitergeht.<<

Mir wäre Friedrich Merz am liebsten. Denn dann würden die Grünen bei der Bundestagswahl zur stärksten Partei.

Adeo60
@Joe70, 13:05 Uhr

Der Sozialstaat und unser Wohlstand wird letztlich über eine florierende Wirtschaft finanziert. Es ist also nur folgerichtig, wenn sich die Politik für vernünftige wirtschaftliche Rahmenbedingungen einsetzt, weil wir alle, insbesondere als Arbeitnehmer davon profitieren. Das Thema "Impfuingen" muss uns in der Tat stärker beschäftigen. Nur über eine hohe Impffrequenz werden wir die Pandemie in den Griff bekommen.

Sisyphos3
14:15 von Willi Graf

die wurde auch noch in meiner Heimatstadt geboren .....

fathaland slim
14:13, Traumfahrer

>>Re : fathaland slim !
All die konservativen Werte, was soll das sein ????<<

Vier Fragezeichen? Warum?

Konservative möchten im besten Falle Bewährtes bewahren und für Neues vorsichtig offen sein.

In der Praxis ist es aber oft eher so, daß viele Konservative die Welt mit einem Computerbetriebssystem verwechseln. Wir legen einen Systemwiederherstellungspunkt fest, und dann wird alles wieder so gut, wie es mal war. Bezeihungsweise wie man in der Rückschau glaubt, daß es mal gewesen wäre.

Blitzgescheit
@Am 15. März 2021 um 14:22 von Tremiro

Zitat: "Freuen Sie sich doch mit mir darüber, dass der Wähler gestern argumentiert hat, die AfD hat keine Zukunft."

Auf Basis welchen logisch konsistenten Argumentes?

Olivia59
@13:51 von Sisyphos3

"Dubravko Mandic ... geboren in Sarajewo, kam mit 4 Jahren hierher dachte immer die AfD wäre ausländerkritisch
trotzdem hat sie solche Mandatsträger, erstaunlich!"

Interessanter Punkt. So ganz kann ich die Gefühls- und Gedankenwelt auch nicht nachvollziehen doch gibt es zumindest einen entscheidenden Unterschied zwischen Rassismus, der sich wirklich biologisch an Ethnien abarbeitet, und Xenophobie, die sich mehr aus kulturellen und Leistungsvorbehalten speist. Letzteres spiegelt sich in dieser „Schmarozerrethorik“, weswegen Rechtsextremismus teils auch Gewalt gegen Obdachlose beinhaltet.
Dieses „wir sind stark durch Nationalismus“ scheint den typischen Rassismus auf pol. Ebene jedenfalls auszuhebeln wenn man ebenso die eigenartigen internationalen Kuscheleien zwischen den einschlägigen rechtspopulistischen Parteien betrachtet – inkl. Netanjahu.

fathaland slim
14:31, Traumfahrer

>>Dann bin ich persönlich der Meinung, dass Herr Kretschmann inzwischen mehr schwarz als grün ist, so wie er wie ein Tiger die Industrie und Wirtschaft, bzw. bestimmte Bereiche schützt und verteidigt.<<

Er ist vor allem Landesvater.

Ohne die Industrie und Wirtschaft fährt das Land vor die Wand.

fathaland slim
14:27, Icke 1

>>@13:05 von joe70
Der Pressesprecher Steffen Seibert ist nur der Kassettenrecorder der Kanzlerin. Sie bespricht die Kassette, legt sie ein und Seibert gibt wieder! Die Kanzlerin duldet keine eigene Meinung, wenn ja, wird sie eliminiert - Beispiele in ihrer Amtszeit dazu gibt es genug!<<

Ein Regierungssprecher hat nie eine eigene Meinung. Er ist nämlich Sprecher der Regierung. Wie die Berufsbezeichnung schon leise andeutet.

Tremiro
15:43 von Blitzgescheit re 14:22 von Tremiro

>>Zitat: "Freuen Sie sich doch mit mir darüber, dass der Wähler gestern argumentiert hat, die AfD hat keine Zukunft."

Auf Basis welchen logisch konsistenten Argumentes?<<

Dass die AfD zu keinem Thema etwas Sinnvolles beiträgt.
Vermutlich haben Sie in den letzten 5 Jahren keine Beiträge der AfD-Politiker im Stuttgarter Landtag verfolgt. Sonst würden Sie diese Frage gar nicht stellen.

draufguckerin
@ Peter Meffert um 13.48 Uhr "Können Sie Namen nennen?"

" auch die SPD und die Grünen haben ihre Profiteure und Pappenheimer." Können Sie Namen nennen?
Ja.
Für 365 Tage Tagegelder (für Anwesenheit bei Sitzungen in Brüssel) abgerechnet. Auch während des Wahlkampfs. Wer war da anwesend? Wer war das? Ach ja, Schulz hieß der, glaube ich.
Ehemaliger Parteivorsitzender - welcher Partei?
"Agentur für Beschäftigung und Integration" Bürgerschaftsabgeordneter Patrick Öztürk, SPD Bremerhaven. Das Verfahren wurde wegen der vielen Fälle reduziert, um es überhaupt zu einem Abschluss bringen zu können. Sind alle glimpflich, d.h. ohne Haft antreten zu müssen, davongekommen.

Und was die Filter betrifft: Natürlich wirken Luftfilter. Wenn man direkt dahinter steht und die "saubere Luft" einatmet bzw misst. Aber wie ist es in 50 oder 100 m Entfernung der vielbefahrenen Kreuzung?
Zu welchen Energiekosten? Und was bringt der Energieverbrauch für die Umwelt? Die Luft wird gefiltert und dazu wird jede Menge "dreckiger" Strom verbraucht.

SinnUndVerstand
@13:08 von yolo

"Konservative Werte" ziehen keine "Nazikeule" nach sich. Rechtsextreme und faschistische Positionen werden in Zusammenhang gebracht zu unserer Nazi-Geschichte, und das mit Recht.
Das sollte man eigentlich unterscheiden können, wenn man ernst genommen werden will.

Tremiro
14:31 von Traumfahrer

>>Dann bin ich persönlich der Meinung, dass Herr Kretschmann inzwischen mehr schwarz als grün ist, so wie er wie ein Tiger die Industrie und Wirtschaft, bzw. bestimmte Bereiche schützt und verteidigt.<<

Meinen Sie wenn Kretschmann ein echter und wirklicher Grüner wäre, dann hätte er längst die Werke von Daimler, Porsche und Audi geschlossen.

logig
an Adeo60 um 14:34

Dies ist die Scheinlogig, die so verführerisch plausibel ist.
Dieser Wohlstand treibt beruht u.a. darauf, dass wir einen übergroßen ökologischen Fußabdruck haben und auf anderen parasitieren. Er beruht darauf, dass wir Kinder in anderen Länder arbeiten lassen. Es beruht darauf, dass wir eine Konsumsucht kultiviert haben, die den Rahmen des möglichen sprengt.
Die sogenannten liberalen Demokratien leben von der Hypothese, dass Egoismus letztlich das Gemeinwohl fördert.
Wer sich mit Wachstum aus der Krise ziehen will, versucht letztlich sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen- Man versinkt, wie die Demokratiekrise zeigt.

rainer4528
14:22 von Tremiro

Freuen Sie sich doch mit mir darüber, dass der Wähler gestern argumentiert hat, die AfD hat keine Zukunft.///

Eigentlich hat der Wähler argumentiert, Die Linke hat keine Zukunft.

logig
an fathaland slim um 15:50

"Ohne die Industrie und Wirtschaft fährt das Land vor die Wand."
Wer will denn das. Auch mit Industrie und Wirtschaft kann man das Land an die Wand fahren. Solche banalen und ach so plausiblen Aussagen haben den Charkter von Nebelkerzen.

yolo
um 13:43 von werner1955

...und wir damit in einem Alptraum aufwachen. Denn Verbote und Einschränkungen sind das Ziel, Kontrolle, Entkapitalisierung, Vernichtung der eigenen Kultur und Niedergebrüll den Oppositionen. Wer nicht auf Linie ist, muss dann den Arbeitsplatz fürchten und wer sich an Unis eine Gegenrede traut, bekommt Besuch. Das hat ja schon alles begonnen und Greta ist dann die neue Heilige und eine neue Religion gepaart mit Ideologie löst den letzten Realisten ab. Wer bei den Grünen Palmer und den BW-Ministerpräsidenten für obsolet hält, zeigt sein wahres Gesicht.
Millionäre gibt es auch unter Grünen....da ist es nicht anders als unter CDU / CSU

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
10:39 von Tremiro-voriger block

deine argumentation ist immer wieder herrlich, genau wie bei deinem linksgrünen mitstreiter. immer, wenn ein forist nicht eurer meinung ist, verhöhnt ihr ihn und macht ihn zum afd -nazi mann/divers

stupid at first
@andererseits 13:21

Zitat: "Söders Forderung nach "frischen Köpfe in den Schwesterparteien" lässt aufhorchen: Treten Laschet und er im Doppelpack zurück? Ist es die späte Einsicht, dass mit Desasterministern wie Scheuer und Führungspersonen wie Dobrinth kein Blumentopf zu gewinnen ist? Erkennt er gar, wie fatal es war, den einzigen glaubwürdigen, mutigen und engagierten CSU-Minister Müller so an den Rand gedrängt zu haben? Er hat mehr Frische als manche JU-Riege im Zehnerpack. Was wiederum die Frage stelle, wo denn die "frischen Köpfe" in der Union herkommen sollen.
Da rumort's anscheinend ganz schön in der Union."

Hoffentlich sind die frischen Köpfe nicht Scheuer und Spahn. Vielleicht wären nicht frische, sondern halbwegs moralische kluge Köpfe eine Lösung(Sie haben Recht, Müller ist einer), die eine Teilhabe aller Bürger im Auge haben. Daß weiß Söder sicher besser, ob es die in der Union gibt.

Jacko08
14:24 von Traumfahrer @ Jacko08

>>Also ehrlich gesagt, mir wären die Linken zehnmal lieber als nur ein Typ der AFD<<

- Ich tue mich mit beiden schwer.

>>Es wird leider vergessen, dass die CDU und CSU zu viel für die Wirtschaft und Industrie tut, den Mindestlohn mehr oder weniger torpediert, eine sogenannte Reichensteuer grundsätzlich ablehnt, nur um viele Wähler auf diese Art und Weise zu halten.
<<

- Es ist gut, dass wenigstens noch eine Partei für die Wirtschaft steht. Ich fände es furchtbar, wenn alle das selbe wollten. So haben die Wähler eine Auswahl.

>>Außerdem schauen sie mal, wie viele Frauen in der CDU sind, bei all den Testosteron gesteuerten Männern, die den Hals nicht voll genug kriegen.
<<
- Ich finde es gut, dass nach der Leistung entschieden wird, egal welches Geschlecht. Ich halte nichts vom Quotenzwang.

Adeo60
@logig, 16:14 Uhr

Wachstum ist nicht per se etwas Negatives. Die Frage ist vielmehr, womit dieses Wachstum begründet wird. Denken sie etwa an Elektromobilität oder andere klimaschonende Technologien, denken Sie an medizinische Forschung, an Sicherheitstechnologien u.v.m. Wachstum wird angeschoben durch wissenschaftliche und technische Kompetenz, aufbauend auf Bildung. Wenn Deutschland seinen Wohlstand dem Umstand verdankt, dass es in vielen Bereichen Weltmarktführer war und hoffentlich bleiben wird, dann ist dies ein Qualitätsmerkmal im globalen Wettstreit - und kein "Sumpf", aus dem man sich herausziehen müsste. Ich teile indes Ihre Ansicht, dass vielfach an den Bedürfnissen vorbei produziert und konsumiert wird. Diese Überflussgesellschaft ist nichts, auf das wir stolz sein können, denn sie pervertiert den Grundsatz der Verteilungsgerechtigkeit. Deshalb stimme ich auch Ihrer Kritik an Kinderarbeit vollumfänglich zu.

MRomTRom
16:25 von yolo | Von welchen Land schreiben Sie ?

Zitat: Denn Verbote und Einschränkungen sind das Ziel, Kontrolle, Entkapitalisierung,

Wessen Ziel und welchen Gewinn soll ihm das bringen ? Verstehe nicht, was das für eine Logik sein soll.

Zitat: Vernichtung der eigenen Kultur und Niedergebrüll den Oppositionen.

Das ist jetzt klarer. Also die einschlägige Abstammung dieser Behauptung.

Zitat: Wer nicht auf Linie ist, muss dann den Arbeitsplatz fürchten

Kennen Sie jemanden, der auf diese Weise seinen Arbeitsplatz verloren hat ?

Zitat: und wer sich an Unis eine Gegenrede traut, bekommt Besuch.

Sie sprechen in Rätseln. Gegenrede zu was? Besuch von der Tante ?

Tremiro
16:25 von rainer4528 14:22 von Tremiro

>>Freuen Sie sich doch mit mir darüber, dass der Wähler gestern argumentiert hat, die AfD hat keine Zukunft.///

Eigentlich hat der Wähler argumentiert, Die Linke hat keine Zukunft.<<

Das ist richtig. Aber das war im deutschen Südwesten schon immer so.

Tremiro
16:27 von Karl Maria Jose... 10:39 von Tremiro

>>deine argumentation ist immer wieder herrlich, genau wie bei deinem linksgrünen mitstreiter.<<

Von Ihnen als linksgrün bezeichnet zu werden ist für mich eine Anerkennung.
Ist doch schön wenn sie das auch noch erfreut.