Auf der Covid-19-Station des Universitätsklinikums Leipzig stehen Ärztinnen und Ärzte am Bett eines schwerkranken Patienten.

Ihre Meinung zu Pandemie: RKI meldet neuen Höchstwert bei Todesfällen

Das RKI hat binnen 24 Stunden 1188 neue Todesfälle registriert - das ist ein neuer Höchststand. Zudem wurden 31.849 Neuinfektionen gemeldet. Doch das RKI geht davon aus, dass die tatsächlichen Zahlen noch höher liegen könnten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Schnutenpulliulli
für die Einen seltsam, für die Anderen völlig logisch

Die Coronafallzahlen liegen heute weitaus höher als vor Einführung der Maskenpflicht.

Gabirosi
Neue Höchstwerte

Angesichts dieser neuen Zahlen und Hintergründe sind die in Berlin beschlossenen Schuöffnungen unverantwortlich. Ich werde meine Kinder krank melden und nicht hinschicken.

nelumbo
Nun hat Deutschland

im 7-Tages-Mittel die gleiche Anzahl an neuen Todesfällen wie die USA (pro Million Einwohner). Das ist erstaunlich, da ja angeblich in USA die Regierung im Umgang mit der Pandemie alles falsch gemacht hat und Deutschland angeblich alles richtig.

sonnenbogen
Rund

8000 Tote nach der ersten Welle.
Jetzt sind wir bei >>30000 mehr, und wir wissen angeblich mehr....
Die Schulen, Kitas, der ÖPNV und die Arbeitsplätze mit ihren Hygienekonzepte sind "sicher", so sind auch professionelle Sportveranstaltungen und CSU Treffen in Berlin. Kontakt Minimierung speziell bei VIPs und Journalisten funktioniert perfekt.
Also, wer trägt denn da mal Verantwortung?Aber Tote interessiert ja niemanden, sonst wären die ja vielleicht mal in einer Neujahrsansprache erwähnt worden?

NoName.
Glück im Unglück,

dass BioNTech-Impfstoff auch die britische Corona-Variante bekämpft. Für mich beginnt der Tag mit dieser Nachricht gut.

Dr.Hans
08:15 Gabirosi

„Angesichts dieser neuen Zahlen und Hintergründe sind die in Berlin beschlossenen Schuöffnungen unverantwortlich. Ich werde meine Kinder krank melden und nicht hinschicken.“

Das kann nicht Ihr Ernst sein. So handelten Sie unverantwortlich.

Grillenspinnerei
auf einander aufpassen

Die Zahlen haben mich erschreckt. Es ist aber auch der Hinweis des RKI zu beachten. Frühestens am Ende der kommenden Woche weiß man mehr, woran wir sind.
Bis dahin muss jeder auf sich und sein Umfeld (privat / beruflich) achten.

@ Schnutentüdelüt,
Ihr Beitrag ist eher nicht lösungsorientiert. Sie haben sich offenbar ungenügend über die Spezifik des Virus und der damit verbundenen Pandemie informiert.
Wenn Sie die Einstellung der großen Mehrheit unserer Bevölkerung laut der einschlägigen Umfragen zur Kenntnis nehmen, merken Sie wahrscheinlich, dass Sie in einen Spiegel (oder eine Blase?) hinein schreien.

Gruß
Grille

Schnutenpulliulli
Klinik-hausgemachte Überlastung und Corona-Todesopfer

Man kennt das als Patient bereits aus eigener Erfahrung mit Kliniken. Der ärztlichen Therapiefreiheit schon lange durch die Politik beraubt dürfen Ärzte nur solche Medikamente verordnen, die die Krankenkasse erlaubt und bezahlt, auch wenn diese Medikamente der Patient nicht verträgt oder nicht wirksam sind. Hingegen bekommt der Patient die wirklich benötigten und verträglichen Medikamente nicht verordnet, selbst dann nicht, wenn diese Medikamente viel billiger wären als die krankenkassen-erlaubten Medikamente. Hinzu kommt dann noch die Medikamenten-auswahleinschränkung duch die Klinik selbst bedingt durch Exklusivverträge mit Pharmafirmen. Ist schon unter all diesen Bedingungen keine optimale Patientenversorgung in Kliniken möglich, kann sich jeder selber denken, was das alles erst für ein Desaster in der Covid-19 Therapie mit all den dadurch verursachten Todesopfern bedeutet.

Pugis
kommt noch schlimmer

Die Zahlen werden noch massiv steigen. Sind Weihnachten daran schuld? oder die Chaoten am Skigebiet oder doch Impfungen? Was ist mit dem Heim In Bayern wo vor paar Wochen geimpft wurden, und jetzt alle infiziert sind. Warum im GB zahlen steigen obwohl massiv geimpft wird? Winter hat grade sein Rhythmus genommen

planetearth

Das RKI betreibt Panikmache auf höchstem Niveau. Wenn sie ehrliche Aussagen machen würden, dann würden sich die Todeszahlen relativieren, da sehr viele Menschen aus der Statistik auch ohne Corona verstorben wären. Mit oder an Corona zu sterben macht einen riesen Unterschied. Die Statistik ist einfach falsch. Leider erreicht das RKI damit, dass sich immer mehr Menschen impfen lassen wollen, dies aber frühestens im Sommer möglich sein wird. Also darf man hier wirklich von Panikmache sprechen. Nur zur Info: Ich kenne bis heute keinen einzigen an Corona schwer erkrankten Menschen persönlich. Das macht mich sehr sehr zweifelnd an den Zahlen des RKI.

aus_Tallahassee
Aber Hauptsache, Niedersachsen öffnet die Grundschulen!

Das Infektionsgeschehen fliegt uns nur so um die Ohren, aber Hauptsache Im Niedersachsen öffnet Herr Tonne die Grundschulen ab dem 18.01. im Szenario B (Wechselmodell mit geteilten Klassen, im täglichen Wechsel). Das ist unverantwortlich für die Schülerinnen und Schüler, dem gesamten Lehrkörper und letztlich der Gesellschaft.
Nicht mit mir! Ich melde meine beiden Grundschulkinder notfalls bis Ende Januar krank und unterrichte sie zuhause selbst. Natürlich ist das im Vergleich zum Präsenzunterricht, nur ein Kompromiss. Aber mit mit diesem Kompromiss können und müssen wir wohl eben leben.

Schnutenpulliulli
Das bringt Kliniken offenbar nicht genug Profit

Warum schaffen Kliniken nicht mindestens das selbe, was längst Oma schafft mit ihren Hausmitteln und Naturheilkunde-Kenntnissen ?: Covid-19 rasch, komplikationslos und ohne Spätfolgeschäden zu heilen ?

Erich Kästner
Die Politik schiebt die Verantwortung ab und versagt!

Immer härtere Regeln für die Bevölkerung.

Und die Politik selbst? Trägt die keine Verantwortung?

In Potsdam (Hotspot) begannen die ersten Impfungen vor 3 Tagen. Das ist über 1 Woche später als die ersten Impfungen. Die Impfungen hätten absolute Priorität haben müssen.

Geht es wirklich noch um Tote? Es geht hauptsächlich darum, die Veranwortung auf die Bevölkerung abzuschieben. Das ist mein Eindruck. Höhere Fallzahlen: Ausgangssperren (z.B. in Brandenburg). Und den Leuten scheint es zu gefallen, wenn man den Umfragen Glauben schenkt.

traurigerdemokrat

Die Behandlung der Schwerstfälle hätte eigentlich absolute Priorität haben sollen.

Unsere Regierung hat sich allerdings erst am 05.01.2021 dazu entschlossen, die Forschung nach Medikamenten/Therapien mit der stolzen Summe vom 50 Mio. anzukurbeln.

Warum kommt mir das falsch vor?

Klaus.Guggenberger
Unverständliche Gelassenheit - Aufwachen!

Die Gelassenheit, mit der viele "Verantwortliche" die täglich steigenden Zahlen von Toten abspulen lassen, irritiert zunehmend.

Gleichzeitig werden Alarmmeldungen über Zustände in den USA und anderen Ländern verbreitet.

Rechnet man unsere Zahlen auf die Bevölkerung der USA um, dann stellen wir fest, dass wir die dortigen Zahlen weit übertreffen.

Dennoch erkenne ich beispielsweise bei dem in erster Linie zuständigen Bundesgesundheitsminister keine Anzeichen dafür, die für ein "Aufwachen" sprechen könnten.

Zwar wird verbal erkannt, dass das Virus keine Feiertage und keine Wochenenden kennt.

Dennoch erscheint mir das Agieren von zu vielen unserer "Verantwortlichen" (nicht die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen) als hätten sie nur Dienst von Montag 10:00 Uhr bis Freitag 12:00 Uhr und als wollten sie an den Feiertagen bitte nicht gestört werden.

So darf das nicht weitergehen. Es geht für zu viele Menschen um Leben und Tod!

Advocatus Diaboli 0815
Wirksamkeit von Maßnahmen

Mathematisch gesehen hat nur die weitgehende Kontakteinschränkung im privaten einen zusätzlichen signifikanten Einfluss auf den R-Wert wie sie jetzt beschlossen wurde.
Aber hier trifft die Theorie auf die Lebenswirklichkeit. Politiker mit Villen können gut von Einschränkungen reden. Ebenso die Mathematiker und Physiker die das Wort Feierabend kaum kennen und fast nur noch ihr Leben in den Instituten verbringen (ich kenne einige die zuhause verhungern würden wenn deren Partner nicht die Einkäufe machen würden). Das Problem ist dass solche Leute die Lebenswirklichkeit nicht mitbekommen und von Ziel-Inzidenz-Zahlen von 25-50 daherreden. So hatte die Leopoldina Irland als Muster für eine Ziel-Inzidenz von 25 herangezogen als im Dez die vorhergehenden Einschränkungen beschlossen wurden. Irland jedoch kam nie weiter runter als 50 - und liegt jetzt bei 600!
In D hat die Altersgruppe 80+ mit 600 die höchste Inzidenz aller Altersgruppen! Damit ist doch klar wo das Problem weiterhin liegt!

LehrerFrankfurt
Aus dem Nähkästchen

Ab Montag gibt's auch in Hessens Schulen den harten Lockdown! Das bedeutet am Beispiel der 16 Frankfurter Schulen, wo natürlich Abschlussklassen vollzählig zum Präsenzunterricht erscheinen...

... eine Auslastung zwischen 25 und 55 Prozent je Schule
... ca 12.000 Menschen im öffentlichen Raum.
Wie soll ich denn meinen Schülern klar machen, dass etwas vom Bund entschieden wird, sie keinen mehr treffen dürfen, aber hier ca. 20 Haushalte? Und natürlich sind alle meine Schüler regeltreu (Ironie aus!)
Wie soll ich Solidarität einfordern und dies als wichtig verkaufen? Wenn doch Ministerpräsidenten und v.a. Kultusminister nicht solidarisch, sondern zutiefst egoistisch und unbelehrbar sind!?
Wie soll ich den jungen Menschen erklären, dass es offenbar einen gesellschaftlichen Konsens gibt, Leben zu retten, wenn ich sie doch jeden Tag dazu zwinge, Leben zu gefährden?! Und dies aus purem politischem Kalkül! Und dann wird diesen jungen Leuten Politikverdrossenheit vorgeworfen?

Erich Kästner
@Gabirosi

Sie wissen schon, dass es illegal ist, die Kinder vom Schulbesuch mit falschen ärztlichen Attesten fernzuhalten?

Falsche Atteste wurden bei "Maskenverweigerern" immer angeprangert. Nun wollen Sie Ihr Kind krankmelden (obwohl es gar nicht krank ist), weil Sie das Risiko zu hoch finden?

Wer Gesetzeshärte fordert, sollte sich selbst nicht über das Gesetz stellen.

Schnutenpulliulli
Auch darüber sollte das RKI Auskunft geben

Erst kürzlich wurden Masken verschiedener Hersteller wegen Wirkungslosigkeit oder Gesundheitsschädigung vom Markt genommen. Fragt sich nun, wieviele Corona-Todesopfer auf solche Masken zurückzuführen sind ? Bereits das Einatmen von Maskenstoff-Feinstaub, Farbpartikeln und cancerogenem Fasermaterial führt nicht nur zu Lungenkrebs, sondern auch zu Atemwegsentzündungen, die es dem Coronavirus um so leichter für eine Infektion machen.

Advocatus Diaboli 0815
@08:30 von Schnutenpulliulli

"was das alles erst für ein Desaster in der Covid-19 Therapie mit all den dadurch verursachten Todesopfern bedeutet"
Das Problem ist dass es immer noch kein Allheilmittel in der Behandlung von Covid 19 gibt und es daher das vorrangige Ziel ist (und auch sein muss) dass möglichst WENIG Menschen an Covid 19 erkranken und erst gar nicht in die Klinik müssen.
Die weiterhin mangelhafte Unterstützung der Regierung(en) in der Medikamentenentwicklung ist allerdings eine andere Baustelle. Die vor einigen Tagen bewilligten 50 Mio. sind ein Tröpfchen auf dem heißen Stein. Neben der natürlich notwendigen Fokussierung auf einen Impfstoff hätte man zeitgleich mehr in die Medikamentenentwicklung investieren müssen. Bei einer guten Behandlungsmöglichkeit verlöre Covid 19 auch ihren Schrecken!

draufguckerin
@ Schnutenpulliulli um 8.41 Uhr, " ... völlig logisch"

Glauben Sie, dass das Masketragen Corona auslöst? Dass man sich dann automatisch krank fühlt?

Wenn man Ereignissen, die zufällig zusammentreffen, einen Kausalzusammenhang zuschreibt, nennt man das „magisches Denken“. Über diese Phase (in der Entwicklungspsychologie zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr verortet), scheinen manche ZeitgenossInnen nicht hinausgekommen zu sein.

qpqr27
bei der spanischen Grippe...

waren es 20 Mio Tote - bisher sind davon weltweit erst 10 % erreicht - wir haben also noch ein Stück Weg vor uns und der muss auch gegangen werden - lockdown,impfen corona app hin oder her

dongo333
Ich bin Krankenpfleger

Als Krankenpfleger fordere ich auch politische Konsequenzen. Das Herr Spahn als geheimer Kanzlerkandidat angepriesen wird, warum? Ich beobachte ihn seit Jahren, habe nicht gefunden was er konsequent erforgreich zu Ende gebarcht hat. Das mag an mir liegen. Auch möchte ich da sachlich bleiben. Irgendjemand muss aber die politische Verantwortung übernehmen und zwar sofort!

Schnutenpulliulli
Bisher kaum Coronatherapie-Alternativen möglich

Solange sich im Gesundheitssystem nichts grundsätzlich ändert, werden die Corona-Todesopferzahlen immer weiter steigen. Zu dieser notwendigen Änderung gehört vor allem die Patientenfallpauschale-Freigabe für alle international verfügbaren Therapie-Alternativen und Medikamente. Denn die wenigen Medikamente, die bisher Krankenkassen im Rahmen der Patientenfallpauschale erlauben und bezahlen, bringen vielen Patienten überhaupt nichts und können sogar zusätzlich zur Krankheit noch mehr schaden. Denn Patienten reagieren auf das selbe Medikament ganz unterschiedlich. Und deshalb bedarf es mehr Alternativen und Arzneimittelauswahl, so auch in der Corona-Therapie.

Denkdochmalandersrum
To date or not to date

Zwei Dinge können wir zum jetzigen Zeitpunkt konstatieren:
1.) Der neue Lockdown wirkt nicht wie der vom letzten März, bei dem die Fallzahlen deutlich gesunken sind.
2.) Wenn man sich die Statistik des RKI ansieht, dann sind in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle die Übertragungswege ungeklärt.
Es ist für mich erschreckend, dass es nach so langer Zeit so gut wie keine verlässlichen Daten zum Infektionsgeschehen gibt. Selbst wenn man nicht in jedem Einzelfall überprüfen kann, was genau zur Infektion geführt hat, hätte man doch mindestens jedem Infizierten eine Fragebogen aushändigen können, auf dem gefragt wird:
"Sind Sie in den letzten 14 Tagen...
- mit dem ÖPNV gefahren
- auf einer Party gewesen
- in einem Einkaufszentrum gewesen
- ..."
Damit hätte man durch die Daten zumindest Hinweise darauf, wo gehäuft Infektionen auftreten und wo weniger. Das wiederum hätte ein wenig gezieltere Maßnahmen erlaubt. Warum bekommt das in diesem Land niemand auf die Kette?

IBELIN
Hohe Infektionszahlen

trotz Massnahmen. Kann es sein, dass die Corona Mutation aus GB oder Suedafrika dafuer verantwortlich ist?

Account gelöscht
um 08:34 von planetearth

"Ich kenne bis heute keinen einzigen an Corona schwer erkrankten Menschen persönlich."

Tja, so unterschiedlich kann es manchmal gehen! Ich kenne 3 schwere Fälle und einen Todesfall aus entferntem Bekanntenkreis! Was soll das jetzt also bedeuten? Von zwei Menschen ist einer völlig unbetroffen und einer nicht! Das wäre eine Quote von 50 %!

Das RKI betreibt in keiner Weise Panikmache! Genau genommen werden die Zahlen sogar immer noch viel zu nüchtern präsentiert. Und verglichen mit den europäischen Nachbarn, sind die Regeln in Deutschland immer noch viel zu locker! Aber der Egoismus ist dafür in Deutschland mal wieder Weltmeister!

draufguckerin
@ Gabirosi um 8.15 Uhr, Ihre Sorge ist verständlich

Ich teile Ihre Sorge. In Bremen öffnen die Schulen, aber es gibt keine Präsenzpflicht.

Bisher hatten wir niedrige Inzidenz-Werte. Ab jetzt, vor Schulbeginn, wird in Bremen intensiver getestet. Nun wird es ein Ende haben mit der niedrigen Inzidenz. Was jetzt kommt, ist vorauszusehen: Harter Lockdown, 15 km Radius.
Von daher: Es wird sowieso wieder zu Schulschließungen kommen. Das wird nicht vermeidbar sein, bis die Impfungen greifen.

"Danke" an alle, die sich an den Feiertagen nicht zusammenreißen konnten.

Advocatus Diaboli 0815
@08:33 von Pugis

"Sind Weihnachten daran schuld? oder die Chaoten am Skigebiet oder doch Impfungen? ..Warum im GB zahlen steigen obwohl massiv geimpft wird?"
Es ist allgemein bekannt dass man 2 Impfungen im Abstand von ca 3 Wochen benötigt und danach nochmal 2 Wochen bis zur Immunisierung - vorher kann die Impfung ja noch keinen Effekt haben, dh die Zeit ist noch zu kurz und die Anzahl der Geimpften noch zu gering für eine Herden-Immunität.
D im internationalen Vergleich betrachtet liegt nicht so schlecht. Länder mit wesentlich stärkeren Einschränkungen (FRA, IRL, Spanien) haben im Mittel wieder deutlich schlechtere Zahlen als D - womit sich natürlich die Sinnhaftigkeit einiger getroffener Einschränkungen ergibt (zB Geschäftsschließung)
Betrachtet man die Altersstruktur in D dann fällt auf dass die Altersgruppe 80+ mit 600 die mit Abstand höchsten Inzidenzen haben, dh dass mit in den Heimen sowie der ambulanten Versorgung fokussieren müsste (Schnelltests, FFP2-Masken, Impfungen), hier hakt es noch

rambospike
@planethearth - 08:34

Zitat:"...Nur zur Info: Ich kenne bis heute keinen einzigen an Corona schwer erkrankten Menschen persönlich. Das macht mich sehr sehr zweifelnd an den Zahlen des RKI."

Sie scheinen einen nicht sehr großen Bekanntenkreis zu haben. Ich kenne beispielsweise mehrere, die schwer an Covid19 erkrankt sind oder waren, sowie 4 Menschen, die daran verstorben sind.

Gruß rambospike

saschamaus75
@08:33 von Pugis

>> Sind Weihnachten daran schuld? oder die
>> Chaoten am Skigebiet

Bei denen von Weihnachten gehen gerade die Erkrankungen los, da sind die Toten erst in 1-2 Wochen zu erwarten. oO

Die derzeitigen müßten zeitablauftechnisch gesehen (nach bisherigen Erfahrungen) die sein aus Skigebieten, Gedränge beim Weihnachtseinkauf und Glühweinpolonaise. -.-

Valentina Gasch
Wie schön, dass Sie zweifeln können

Seien Sie froh, dass Sie keinen corona schwerkranken kennen. Meine Mutter war Krankenschwester, hat sich bei der Arbeit angesteckt und innerhalb einer Woche gestorben. Diesen Horror wünsche ich keinem, ich könnte mich nicht einmal verabschieden. Das ist ein Alptraum, der mich nun für immer verfolgen wird.

draufguckerin
um 8.26 Uhr von NoName "Glück im Unglück"

" ... das BionTech-Impfstoff auch die britische Corona-Variante bekämpft." Hoffentlich haben Sie Recht.

Oder haben Sie in BionTech investiert? (Kleiner Scherz, mir ist momentan nicht nach Witzen zumute, das ist Galgenhumor).

Advocatus Diaboli 0815
@08:34 von planetearth

"Ich kenne bis heute keinen einzigen an Corona schwer erkrankten Menschen persönlich. Das macht mich sehr sehr zweifelnd an den Zahlen des RKI"
Ich kenne zwar auch keinen der an Corona erkrankt ist aber ich kenne auch keinen einzigen Millionär in D persönlich, halte es aber für sehr wahrscheinlich dass es welche gibt.
Ich zweifle daher nicht an den Zahlen des RKI - allerdings muss ich manchmal deren Interpretation kritisch hinterfragen; vor allem wenn man mal alle Unterpunkte des Dashboard durcharbeitet - was allerdings viele oberflächlicher weise nicht zu tun scheinen.

Papa1999
Panikmache? zu planetearth

Ich sehe keine Panikmache. Es werden Fakten (Zahlen) mitgeteilt. Wenn diese Zahlen bei Ihnen oder anderen Panik auslösen, ist das bedauerlich, weil Panik nicht hilft, sondern SIe ganz offensichtlich nur zu irrationalen "Ausgleichsbewegungen" verleitet, z.B. zum Leugnen der Gefahr. Versuchen Sie es mit konsequentem Handeln und Impfung sobald Sie an der Reihe sind! Hier ein weiterer Fakt zum Verarbeiten: Bereits in der 48. KW 2020 betrug die Übersterblichkeit in Deutschland etwa 14%, Tendenz deutlich steigend.

MartinBlank
um 08:35 von aus_Tallahassee

"Das Infektionsgeschehen fliegt uns nur so um die Ohren"

Ich habe diese Panikmache so satt!
Halten Sie sich gefälligst an die FAKTEN!

Wir haben im Moment exakt dieselben Werte wie vor einem Monat. Die befürchtete Explosion durch die Feiertage ist komplett ausgeblieben. Die Werte sind immer noch sehr schlecht, und es ist erschütternd, dass ein viel größerer Prozentsatz der Infizierten nicht überlebt, als noch im Dezember, aber uns fliegt nichts um die Ohren.

Und wenn die Leute aufhören würden, sich privat in den Wohnungen ihrer Freunde zu treffen, hätten wir gar kein Problem! Das mal nicht vergessen!
_

ich1961

um 08:34 von planetearth

// Nur zur Info: Ich kenne bis heute keinen einzigen an Corona schwer erkrankten Menschen persönlich. Das macht mich sehr sehr zweifelnd an den Zahlen des RKI. //

Und das soll jetzt als Beweis dafür dienen, das es keine schwer erkrankten an Covid19 gibt ??
Ich kenne auch persönlich niemanden.
Aber es soll auf YouTube wunderbare Videos geben, da kann man dann sehen, was los ist.
Und auf :
"https://www.worldometers.info/coronavirus/ "
kann man die Zahlen super nachsehen.

saschamaus75
08:33 von Pugis

>> Was ist mit dem Heim In Bayern wo vor
>> paar Wochen geimpft wurden,

Ähh, ich weiß nicht, was die in dem "Heim In Bayern" bekommen haben, aber es wird erst gerade mal seit letzter Woche geimpft und bei Ihnen liest sich das wie >1 Monat? oO

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:35 aus_Tallahassee: Grundschulöffnungen unverantwortlich

Nach einer neuen Isländische Studie bekommen Kinder halb so oft Corona und sind auch nur halb so infektiös wie Erwachsene:
https://www.nationalgeographic.com/science/2020/12/we-now-know-how-much-...

Studien von deutschen Unikliniken kamen übrigens zu ähnlichen Ergebnissen.
In Island waren die Schulen während der ganzen Zeit geöffnet, nur die höheren Klassen wurde auf Präsenzunterricht verzichtet - was dort wegen überall sehr guter Internetverbindung kein Problem ist.
Es wäre gut wenn Deutschland mal von anderen Ländern etwas lernen würde wenn man es selbst schon nicht hinbekommt. Ebenso kann ich dieses mantrahafte undifferenzierte Herunterbeten von Kindern als Infektionstreiber bald nicht mehr hören/lesen. Bitte informieren!

sonnenbogen
Am 08. Januar 2021 um 08:51 von Denkdochmalandersrum

1.) Der neue Lockdown wirkt nicht wie der vom letzten März, bei dem die Fallzahlen deutlich gesunken sind.

Tja, da gab es ja auch Lieferkettenprobleme, und viele Betriebe haben renoviert und Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. OVNV wurde bis zum "all clear mit Maske" von vielen gemieden...Das hat scheinbar genug geholfen die Mobilität und Kontakte einzuschränken.... aber jetzt, die Wirtschaft und die Aktienmärkte müssen boomen... also, psst, lasst Sie in Ruhe.

Papa1999
Worin?

Ich habe Ihre Gedankengänge nachvollziehen können, aber bitte sagen Sie zum Schluss explizit worin aus Ihrer Sicht das Problem liegt! Ich kann es mir denken, aber vielleicht liege ich falsch und wenn ich hier so einge Beiträge lese, bin ich nicht sicher, ob alle zu den gleichen logischen Schlüssen kommen.

Übrigens stimmen Ihre Zahlen in Bezug auf Irland nicht ganz. Die dortige 7-Tage-Inzidenz lag Anfang Dezember bei knapp über 25 (ca. 28) pro 100000Ew. Dann wurde 2 Wochen lang von Level 5 auf Level 2 gelockert. Nach 3 Wochen waren die Infektionen wieder über 100 /7T*100TEW und jetzt sieht es übelst aus. Seit dem 01.01. ist Level 5+

tagesschlau2012
Am 08. Januar 2021 um 08:44 von draufguckerin

Wenn man Ereignissen, die zufällig zusammentreffen, einen Kausalzusammenhang zuschreibt, nennt man das „magisches Denken“. Über diese Phase (in der Entwicklungspsychologie zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr verortet), scheinen manche ZeitgenossInnen nicht hinausgekommen zu sein.
#
#
Ist das jetzt Ihre Meinung zu den Planlosen Maßnahmen der Politik?
So ganz unrecht haben Sie nicht, wenn man den Artikel von Gestern liest.
-
Spahn ignorierte Virologen-Warnung
-
In Deutschland wurde im Vergleich nur knapp jeder 900. positive Corona-Test entsprechend analysiert. Die Folge: Deutschland weiß bis heute nicht, in welchem Ausmaß sich die neue Corona-Mutation auch hierzulande bereits verbreitet hat, weil die entsprechende Überwachung nur äußerst lückenhaft stattfindet.
-
"Wir sind in Deutschland, was die molekulare Überwachung des Coronavirus angeht, wirklich miserabel"
-
Tatsächlich war das Jahresbudget des Berliner Konsiliarlabors in Höhe von 10.000 Euro schon Ende Januar 2020 aufgeb.

Zweitaktmotor
@planetearth

"Ich kenne bis heute keinen einzigen an Corona schwer erkrankten Menschen persönlich. Das macht mich sehr sehr zweifelnd an den Zahlen des RKI."

...hat einer der prominentesten Flachdenker vor der Leipziger Demo auch gesagt. Fünf Tage später hing er am Beatmungsgerät.

Brauchen Sie wirklich erst diese Erfahrung, bis Sie etwas glauben?

schabernack
08:35 von Schnutenpulliulli

«Warum schaffen Kliniken nicht mindestens das selbe, was längst Oma schafft mit ihren Hausmitteln und Naturheilkunde-Kenntnissen ?: Covid-19 rasch, komplikationslos und ohne Spätfolgeschäden zu heilen ?»

Oma heilt mit Hausmitteln und Naturheilkunde-Kenntnissen zum Corona gar nix. Sonst hätte sie sich längst selbst zuhause therapiert und vom Corona geheilt, bevor man sie ins Hospital bringen musste. Wo Oma dann auf der Intensivstation am Beatmungsgerät verstarb.

Meister333
ahnungslos

Immer schlimm wenn alle die keine Ahnung haben rumschwätzen.
Chirurgen tragen jahrzehntelang simple Masken, no problem.
Hier äussern sich immer die die sonst nix zu sagen haben und die Kommentarbeurteilung folgt dem Mainstream.

YinYangFish
@Schnutenpulliulli, 8:50

"Solange sich im Gesundheitssystem nichts grundsätzlich ändert, werden die Corona-Todesopferzahlen immer weiter steigen. Zu dieser notwendigen Änderung gehört vor allem die Patientenfallpauschale-Freigabe für alle international verfügbaren Therapie-Alternativen und Medikamente. Denn die wenigen Medikamente, die bisher Krankenkassen im Rahmen der Patientenfallpauschale erlauben und bezahlen, bringen vielen Patienten überhaupt nichts und können sogar zusätzlich zur Krankheit noch mehr schaden. Denn Patienten reagieren auf das selbe Medikament ganz unterschiedlich. Und deshalb bedarf es mehr Alternativen und Arzneimittelauswahl, so auch in der Corona-Therapie."

Sie sind ja lustig mit solchen Aussagen.
Wo sollen die Alternativen denn herkommen? Nach meinem Verständnis der Berichterstattung ist es ja nicht so, dass es die wie Sand am Meer gibt, nur die Politik, Ärzte oder sonst wer, der gerade als Feindbild taugt, deren Nutzung nicht zulassen oder bezahlen wollen.

schnoko
@Schnutenpulliulli

>Die Coronafallzahlen liegen heute weitaus höher als vor Einführung der Maskenpflicht.

Na sowas aber auch, die Fallzahlen sind im Januar weitaus höher als im Mai? Schreck lass nach, was für eine Enthüllung.

picard55
Irrsinn Schule

Ich kann Ihnen dazu nur beipflichten. Leider muss ich den Irrsinn in der Schule noch bis zu meiner Rente kn drei Wochen ertragen. Was von ins Lehrern, und auch von Schülern, in dieser joch ansteckenden Zeit erwartet wird, spottet jeder Beschreibung, und das nur, weil in diesem Föderalismus der Aufbau eines modernen Schulsystems verpennt wurde.
Weil Fernunterricht einfach in den meisten Schulen nicht funktioniert, und alle mit den Nerven am Ende sind, deswegen sollen mit Gewalt die Schulen offen bleiben. Ich kann diese Durchhalteparolen und das dumme, inhaltslose Gequatsche von den Kultusministern nicht mehr ertrage. Ich würde das genauso machen, wie Sie. Ich für mein Teil bin nur noch froh, wenn ich mit diesem Bildungssystem nichts mehr zu tuen habe. Lediglich meine Schüler und Kollegen werde ich vermissen, sonst nichts.

Carina F
Fette Lüge! @Schnutenpulliulli

Jaja klar, Naturheilmittel.....dann kommen absurde Pflanzengiftstoffe!
So wirksam wie DTs "Tipp" Desinfektionsmittel einzunehmen.
Lassen Sie Ihre infarmen Lügen.

saschamaus75
@08:35 von Schnutenpulliulli

>> was längst Oma schafft mit ihren
>> Hausmitteln und Naturheilkunde-
>> Kenntnissen ?: Covid-19 rasch,
>> komplikationslos und ohne
>> Spätfolgeschäden zu heilen ?

Wurde diese Oma schon für den MedizinNobel-Preis nominiert? oO

ich1961

08:51 von Denkdochmalandersrum

// 1.) Der neue Lockdown wirkt nicht wie der vom letzten März, bei dem die Fallzahlen deutlich gesunken sind.//

Der neue Lockdown gilt erst ab
Samstag 09.01.2021 ( bis Montag 11.01.2021 !! je nach Bundesland )
Da kann also noch gar kein Erfolg zu sehen sein !!

// Wenn man sich die Statistik des RKI ansieht, dann sind in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle die Übertragungswege ungeklärt.//

Bei der hohen Anzahl von Infektionen kann das nicht geleistet werden
( auch wenn einige meinen : wenn der Tag nicht reicht muss man die Nacht dazu nehmen).

Und zu Ihren anderen Ideen :
weil die Menschen eben nicht immer die Wahrheit sagen ( z.B. wenn jemand auf einer Demo war, wird er sich eher auf die Zunge beißen als das zugeben ).
Andere Erklärungen überlasse ich Ihrem " Denken ".

saschamaus75
@08:36 von Erich Kästner

>> In Potsdam (Hotspot) begannen die
>> ersten Impfungen vor 3 Tagen

Das müssen Sie die Landesregierung Brandenburg und Ihre lokalen Politiker fragen. -.-

YinYangFish
@Valentina Gasch, 8:53

"Wie schön, dass Sie zweifeln können

Seien Sie froh, dass Sie keinen corona schwerkranken kennen. Meine Mutter war Krankenschwester, hat sich bei der Arbeit angesteckt und innerhalb einer Woche gestorben. Diesen Horror wünsche ich keinem, ich könnte mich nicht einmal verabschieden. Das ist ein Alptraum, der mich nun für immer verfolgen wird."

Ihnen und auch allen anderen, die Menschen durch diese Krankheit und ihre ja üblicherweise unbeabsichtigte, manchmal vermutlich auch unvorsichtige Verbreitung verloren haben, möchte ich an dieser Stelle meine Anteilnahme aussprechen - selbst wenn das am Ende nur ein paar Bits und Bytes im digitalen Raum sind, die ihren Schmerz kaum lindern werden.

schabernack
08:34 von planetearth

«Nur zur Info: Ich kenne bis heute keinen einzigen an Corona schwer erkrankten Menschen persönlich. Das macht mich sehr sehr zweifelnd an den Zahlen des RKI.»

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kennen Sie auch keinen Fußball-Profi aus der Bundesliga, keinen Apnoe-Taucher, keinen Millionär, und keinen Bär persönlich.

Zweifeln Sie da auch an, ob es die alle überhaupt gibt, oder wer Ihnen auf die Nase binden will, es seien viel mehr von denen unterwegs, als es tatsächlich sind …

draufguckerin
@ ErichKästner um 8.36 Uhr, "Politik schiebt Verantwortung ab"

"Es geht hauptsächlich darum, die Verantwortung auf die Bevölkerung abzuschieben. das ist mein Eindruck. Höhere Fallzahlen: Ausgangssperren (z.B. in Brandenburg). Und den Leuten scheint es zu gefallen, wenn man den Umfragen Glauben schenkt."
Ich stimme Ihnen zu: Zwischen der Befürwortung strenger Regeln und dem eigenen Verhalten gibt es große Widersprüche.
Sie können die Leute fragen: Morgens befürworten sie der Regeln, abends sehen Sie, wie sie mit Freunden lustig in der Bude sitzen und zechen. Das ist das, was ich wahrnehme.

Sie können nicht jedem ein Kindermädchen an die Seite stellen.

tagesschlau2012
Am 08. Januar 2021 um 08:53 von saschamaus75

Die derzeitigen müßten zeitablauftechnisch gesehen (nach bisherigen Erfahrungen) die sein aus Skigebieten, Gedränge beim Weihnachtseinkauf und Glühweinpolonaise.
#
#
Da waren wohl die Alten & Pflegeheime auf Tour!?!
.
In einem Seniorenheim im nordrhein-westfälischen Rödinghausen wurden zwölf Senioren und zwei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet – und das, obwohl sie kurz zuvor geimpft worden sind. Wie kann das sein? Und ist das am Ende sogar ein gutes Zeichen?
-
"https://www.rtl.de/videos/corona-positiv-nach-impfung-senioren-in-alten…"
-
Die Zahlen der Infizierten werden ab jetzt auch Personen beinhalten, die durch die Impfung positiv getestet werden, aber zur Zeit scheinbar keine Symptome aufweisen.
Vielleicht schafft das RKI es ja diese Zahlen zu trennen. Aber ich glaube es nicht.

Account gelöscht
Am 08. Januar 2021 um 09:00 von ich1961

Ah die gute YouTube Uni. Na das sind doch felsenfeste Fakten, da gibt es nichts zu rütteln dran...

*Ironie aus

Jacko08
08:22 von sonnenbogen

Schulen und Kitas sind in NRW weiterhin geschlossen, so wie es eigentlich bei der MP-Besprechung mit der Kanzlerin und Experten abgesprochen und anschließend veröffentlicht wurde... wenn nun wieder einige meinen, ihr Extra-Süppchen kochen zu müssen, ist dass die Sorge der MPs einzelner Länder.
Die CSU-Versammlung fand wie bei den Grünen und der FDP per Videoschaltung statt. Nur die AfD ist da etwas aus der Reihe getanzt, die interessiert so was wie Vor- und Rücksicht m.W. nicht.
Und dass die Kanzlerin per Neujahrsansprache die Todeszahlen melden soll, ist vollkommener Blödsinn (wo es doch tagtäglich das RKI macht). Diese Rede soll den Bürgern Mut zusprechen und es war eine Danksagung an alle, die sich an Regeln halten und die unter extremen Bedingungen (wie Intensiv) für andere arbeiten.

saschamaus75
@08:37 von Klaus.Guggenberger

>> Gleichzeitig werden Alarmmeldungen über
>> Zustände in den USA [...] verbreitet.

Ähh, z.B. im Großraum LosAngeles mußten die wieder auf Kühllaster umsteigen, weil die Krematorien bei der Leichenverbrennung nicht hinterherkommen.

Zum Glück sind wir (hoffentlich) noch weit von Kühllastern entfernt. *ToiToiToi* und *3xAufHolzKlopf*

ich1961

08:53 von Valentina Gasch

Herzliches Beileid !
Und ja, das wünscht man niemandem.
Ihnen wünsche ich ganz viel Kraft und geben Sie nicht auf.

Aber die Menschen verleugnen, verharmlosen usw. weil es eben die gibt, die tatsächlich niemandem mit schwerem Verlauf kennen.
Ich kenne auch niemanden, aber ich sehe fern und informiere mich im Netz so das ich eben trotzdem glaube zu wissen, was so los ist.

Advocatus Diaboli 0815
@08:45 von dongo333: politische Konsequenzen

Das sehe ich genauso! Allerdings ist dieses gesamte System in dem das Gesundheitswesen als gewinnbringendes Geschäft geführt werden muss seit Jahren schon ein Irrsinn (also schon vor Spahn).
Es hat auch dazu geführt dass in der Pflege die völlig falschen Ansätze gesetzt wurden was jetzt den Pflegenotstand zutage treten ließ. Die schlechten Arbeitsbedingungen und die schlechte Bezahlung haben viele Pflegekräfte entweder aus dem Beruf getrieben oder sie sind ins Ausland gegangen (Schweden, Schweiz, England).
Aber leider hat hier seit dem Frühjahr nicht einmal ansatzweise zumindest ein Umdenken angefangen.

saschamaus75
@08:38 von Erich Kästner

>> Kinder vom Schulbesuch mit falschen
>> ärztlichen Attesten fernzuhalten
und
>> bei "Maskenverweigerern" immer
>> angeprangert

Ähh, Sie stellen jetzt nicht allen Ernstes eine Mutter, die sich Sorgen um ihre Kinder macht mit Maskenverweigerern, die aus Egoismus handeln, auf eine Stufe? oO

Mehlwurm
Mir treibt die Nachricht "Innerhalb eines Tages.....

..... übermittelten die deutschen Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 1188 neue Todesfälle die Tränen in die Augen.

Hinter der Zahl "1188" stehen "1188" Mitmenschen. Mitmenschen mit Familie, Freunden, Bekannten.

"1188" Familien können sich mit den Angehörigen DAUERHAFT NICHT MEHR treffen, DAUERHAFT NICHT MEHR mit ihren Freunden feiern, DAUERHAFT NICHT MEHR ihren Interessen und ihren Hobbys nachgehen und DAUERHAFT NICHT MEHR am Leben teilnehmen.

Frage: Was sind einige Wochen auf ausgehen/feiern/sich treffen/etc. Zu Verzichten gegenüber DAUERHAFT auf dem Friedhof zu liegen.

P.s: Ich trage, die mir wegen Asthma mehr als lästige, Maske um andere Menschen zu schützen weil die Maske eine Ausbreitung mit Viren belasteter Aerosole einschränkt*.

*Quelle>www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/maske_funktion.php5

Adeo60
@nelumbo, 08:21 Uhr

Nach den mir vorliegenden Zahlen haben die USA mit 6,5% die höchste Infektionsrate, während Deutschland (nur) 2,2% aufweist.

Adeo60
@Erich Kästner, 08:36 Uhr - Die Politik kümmert sich

Selbstverständlich sind wir, die Ürger, gefordert, das Corona-Virus wirksam zu bekämpfen. Diesen Kampf kann die Politik nicht für uns führen. Seit fast einem Jahr fordert und die Kanzlerin gebetsmühlenartig dazu auf, die AHAL-regeln einzuhalten. Sie sind der Schlüssel gegen die Pandemie. Die Maßnahmen der Bundesregierung waren zudem vergleichsweise erfogreich, dafür gab es nach der 1. welle auch international sehr viel Anerkennung. Und was die Härte der Maßnahmen angeht - diese waren weitaus moderater als in allen anderen Ländern. Nun aber musste nachgeschärft werden, so wie dies auch in anderen Ländern geschehen ist.
Niemand hat Gefallen an der Einschränkung von Freiheitsrechten. Aber es geht zunächst um den Schutz der Bevölkerung. Gut, dass die Politik diesem Schutz die oberste Priorität einräumt!

Mehlwurm
@Schnutenpulliulli vom 08. Januar 2021 um 08:35

Wie kommen Sie auf die Aussage „“Oma schafft mit ihren Hausmitteln und Naturheilkunde-Kenntnissen ?: Covid-19 rasch, komplikationslos und ohne Spätfolgeschäden zu heilen ?.

Wolfes74
@um 08:53 von rambospike

"Ich kenne beispielsweise mehrere, die schwer an Covid19 erkrankt sind oder waren, sowie 4 Menschen, die daran verstorben sind."

Und damit dürften Sie zu einem sehr, sehr kleinen Personenkreis zählen. So ca. 82, xx Millionen Mitbürger teilen nicht ihre Erfahrung.

Adeo60
@traurigerdemokrat, 08:36 Uhr

"Unsere Regierung hat sich allerdings erst am 05.01.2021 dazu entschlossen, die Forschung nach Medikamenten/Therapien mit der stolzen Summe vom 50 Mio. anzukurbeln".

Warum kommt mir das falsch vor?

Sorry, die Bundesregierung hat bereits vor längerer Zeit drei Impfstoffhersteller, darunter auch Biontech, mit 750 Mio. EUR gefördert.
Ihre Daten kommen Ihnen daher mit Recht "falsch vor".

Adeo60
@Gasch, 08:53

Danke für Ihren Kommentar. Es ist wichtig, dass Menschen wie Sie, die die Auswirkungen von Corona hautnah und äußerst schmerzvoll erleben mussten, dem Kampf gegen dieses Virus eine Stimme geben. Corona-Leugner und -Verharmloser gibt es leider immer noch. Bei den meisten regiert die Unwissenheit, viele sind aber auch ideologisch verblendet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Bleiben Sie gesund!

CaptainGreybeard
@Schnutenpulliulli (08. Januar 2021 um 08:14 Uhr)

"Die Coronafallzahlen liegen heute weitaus höher als vor Einführung der Maskenpflicht."

Was wollen Sie damit suggerieren? Dass die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) zum Ansteigen der Fallzahlen geführt hat? Das ist, mit Verlaub, ein ziemlicher Schwachsinn, und das Gegenteil davon ist wissenschaftlich belegt.

Allerdings hätte man m. E. die Pflicht einführen sollen, nicht beliebige MNB zu tragen, sondern ausschließlich solche, die mindestens der FFP2-Spezifikation entsprechen. Diese müssten natürlich auch in entsprechenden Stückzahlen und zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung gestellt werden. Für das, was Lockdown und Corona-Hilfen bislang gekostet haben, für das, was uns der Einbruch der Wirtschaftsleistung und die Behandlung der mit schwerem Verlauf erkrankten Personen bislang gekostet hat, hätte man die Bevölkerung wohl 10 Jahre lang mit FFP2-Masken zum VK-Preis von 10 Cent/Stck. versorgen können. Von dem vermeidbaren Verlust an Menschenleben einmal abgesehen..

0_Panik
@ 08:52 von Advocatus Diabo...

"... Betrachtet man die Altersstruktur in D dann fällt auf dass die Altersgruppe 80+ mit 600 die mit Abstand höchsten Inzidenzen haben, dh dass mit in den Heimen sowie der ambulanten Versorgung fokussieren müsste (Schnelltests, FFP2-Masken, Impfungen), hier hakt es noch ..."

Und nicht nur an diesen Stellen.

Es fehlt an Massentests. Z.B. Österreich und China machen es vor.

Es fehlt an der Strategie der - Infektionskreislaufunterbrechung - u. d. seit dem Tag a. d. Corona_Aschermittwoch_2020 kam.

Insb. in Alten- u. Pflegeheimen, häusliche Krankenpflege, Hospiz-Einrichtungen, und anderen Einrichtungen, sind Massen-Tests durchzuführen.
In Alten- u. Pflegeheimen wird erst jetzt im Januar2021 - im Jahr2 der Corona-Bekämpfung - mit Massen-Tests begonnen.

Dazu fehlt das alt bewehrte Mittel der - wirkungsvollen - Quarantäne (z.B. Corona-Hotels, oder gar Reha-/Kurkliniken als Ausweichmöglichkeit für Nicht-Corona-Infizierte Bewohnerinnen/er z.B. von Alten- u. Pflegeheimen)

Peter Meffert
08:35 von Schnutenpulliulli

Zitat:"Warum schaffen Kliniken nicht mindestens das selbe, was längst Oma schafft mit ihren Hausmitteln und Naturheilkunde-Kenntnissen ?: Covid-19 rasch, komplikationslos und ohne Spätfolgeschäden zu heilen ?"

Sie sollten Ihrer Oma helfen, die Rezepte dieser Wundermittel ins Netz zu stellen. Ihre Oma wird berühmt und Sie werden reich...Ihre Beiträge sind von hohem Unterhaltungswert, wenn man es etwas makaber mag.

saschamaus75
@09:22 von tagesschlau2012

>> Da waren wohl die Alten & Pflegeheime
>> auf Tour!?!

Unwahrscheinlich. -.-

Aber evl. deren Kinder oder diese 2 Mitarbeiter oder Freunde von den Mitarbeitern oder ...

ich1961
11:02 von Wolfes74 // Und

11:02 von Wolfes74

// Und damit dürften Sie zu einem sehr, sehr kleinen Personenkreis zählen. So ca. 82, xx Millionen Mitbürger teilen nicht ihre Erfahrung. //

Das ist schon klar( ich kenne auch niemandem mit schwerem Verlauf ), aber was soll das jetzt heißen ??

Das es die Erkrankten/ Erkrankungen nicht so häufig gibt ?

Dann erklären Sie also alle Fachleute ( Ärzte, Pflegepersonal usw. im KH ) zu Lügnern ??

Das finde ich sehr gewagt, zumal es in vorherigen Posts Beispiele gab, wen man nicht kennt und die trotzdem da sind.

schneegans
@Gabirosi 8:15

„Angesichts dieser neuen Zahlen und Hintergründe sind die in Berlin beschlossenen Schuöffnungen unverantwortlich. Ich werde meine Kinder krank melden und nicht hinschicken.“

Richtig so!