Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach der Aufnahme der traditionellen Weihnachtsbotschaft im Schloss Bellevue.

Ihre Meinung zu Steinmeier: "Das Virus treibt uns nicht auseinander"

Bundespräsident Steinmeier hat in seiner Weihnachtsansprache auf die schwere Zeit in der Corona-Pandemie hingewiesen. "Das Virus hat Träume zerstört", sagte er. Doch es gebe auch allen Grund zur Zuversicht. Von Birgit Schmeitzner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Steinmeier: Das Virus treibt uns nicht auseinander.....

Schon bevor das Virus auftrat, war die Gesellschaft auseinander. Und in der Corona-Krise gibt es Gewinner und viele Verlierer.
Die Paketunternehmer sind Gewinner. Die Beschäftigtengruppen, die überproportional infiziert sind, sind es nicht (Fleischindustrie 2,2 Prozent, 4,8 Prozent bei Leiharbeitern). Frisöre, der Einzelhandel und Kinos sind es auch nicht.

Und ob Franz-Walter Steinmeier, mit seiner Vergangenheit (Agenda-Reformen) geeignet ist, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu befördern ?

sonnenbogen
Naja...

"Im nächsten Jahr könne man hoffentlich wieder wie gewohnt Weihnachten feiern."

Erstaunlich das Politiker das Virus immer noch unterschätzen....

Klausewitz

...sagt der Mann der die Gesellschaft spaltet...

qpqr27
von den Spitzen der Gesellschaft.....

erwartet man mehr als eine Rückschau voller warmer Worte und Verbreitung hohler Zuversicht

91541matthias
Kritik an Steinmeier..

..ist billig und einfach..jeder kann gerne sich selbst für eine politische Karriere entscheiden und es besser machen..

Tremiro
09:58 von Klausewitz

>>...sagt der Mann der die
...sagt der Mann der die Gesellschaft spaltet...<<

Da wir Meinungsfreiheit haben kann man natürlich auch jeden Unsinn ohne jegliche Substanz von sich geben.

Ritchi
Wie gewohnt Weihnachten feiern

Zwischen wie gewohnt und einem halben Dutzend ist ein großer Unterschied, insofern sind Einschränkungen richtig und sinnvoll. Die Frage ist allerdings, warum man die Einschränkungen nicht auf den engsten Familienkreis gemacht hat, sondern auf Haushalte. Wenn Eltern fünf oder mehr erwachsene Kinder haben, welches Kind darf dann nicht die Eltern besuchen? Die wenigen Familien mit mehreren Kindern werden garantiert keine dritte Welle auslösen, wie so mancher es unkt. Weihnachten wird überhaupt keine dritte Welle auslösen, wenn diejenigen, die sich an Weihnachten treffen, an Silvester nicht in einer neuen Zusammensetzung ihre Viren austauschen. Mit anderen Worten: die Silvesterfeier muss unter bleiben, nicht Weihnachten im engsten Familienkreis.

Thomas D.
09:52 von Bernd Kevesligeti

... Und ob Franz-Walter Steinmeier, mit seiner Vergangenheit (Agenda-Reformen) geeignet ist, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu befördern ?

Sagen wir mal so: Sind Sie es?

sonnenbogen
Titelbild

Selbst die Fahne wurde so aufgehängt und zeigt einen "bösen" Bundesadler .... Zuversicht sieht anders aus.

Traumfahrer
Re : sonnenbogen !

Nicht nur Politiker unterschätzen den Virus. Klar ist, dass so mancher dieser Komiker der politischen Elite sich schon öfters dieses Jahr mächtig vertan haben, nicht wirklich die ganze Tragweite des Geschehens, aber auch ihrer Handlungen und Entscheidungen begriffen.
Leider aber auch viele Menschen, die Leugner, die Ignoranten, die Verschwörer und noch etliche rechte Deppen, die warum auch immer nicht mit ihrem Leben klar kommen, aber nur Interesse haben, die freiheitliche und friedliche Gesellschaft zu spalten. Wenn man sich so manchen Querdenker anschaut, wie unvernünftig und durch geknallt die teilweise sind, nur glauben, ihnen werden Rechte genommen, die vergessen, dass jeder auch Pflichten hat, nicht nur für sich selbst, sondern anderen gegenüber. Es ist inzwischen zur Normalität geworden, den puren Egoismus in dieser Spassgesellschaft zu leben, und auf andere zu pfeifen. Daran können nicht mal die Ober- Gläubigen etwas ändern, weil sie nicht richtig zu hören !

hakea
Aha, die Vernünftigen obsiegen !

Ich werde nicht müde zu betonen, dass ich nicht zu den vernünftigen Schlafschafen gehöre

Die Mehrheit einer Bevölkerung hatte historisch gesehen noch nie die Vernunft auf ihrer Seite ! Propaganda ist extrem wirkmächtig - verkleistert die Gehirne !

Der 1. und der 2. Weltkrieg geschahen aus Hysterie und Verblendung - nicht aus Vernunft

Noch Fragen ?

Thomas D.
10:03 von qpqr27

von den Spitzen der Gesellschaft.....
erwartet man mehr als eine Rückschau voller warmer Worte und Verbreitung hohler Zuversicht

Können Sie sich vorstellen, dass es sehr viele Menschen gibt, die genau das jetzt brauchen? Warme Worte und Zuversicht?

Und ganz ehrlich: Von den TS-Foristen erwartet man mehr als andauerndes Genörgel nur um des Nörgelns willen.

hesta15
um 09:58 von Klausewitz

...sagt der Mann der die Gesellschaft spaltet...
----------
Wie begründen sie diese dümmliche Aussage.

Klaus Kinner
Steinmeier: "Das Virus treibt uns nicht auseinander"

Sehr geehrter Herr Steinmeier,
das Virus nicht - dafür bekommen Sie mit Sicherheit viel Zustimmung in der Bevölkerung. Die Politik vermag das viel eher. Wer wägt ab, entscheidet und VERANTWORTET , wann der "on top" Schaden durch die politischen Eingriffe mehr Schaden angerichtet haben, als das Virus selbst?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Kinner

hesta15
um 10:04 von AufgeklärteWelt

nämlich in dem Sinne, dass hier der Märchenonkel an der Realität vorbei Geschichten erzählt. In welcher Welt lebt Steinmeier? Natürlich treibt uns das Virus auseinander und bei fast 1.000 Toten am Tag und steigenden Fallzahlen gibt es auch nicht "allen Grund zur Zuversicht". Diese politische Klasse ist völlig realitätsfern gefühlsdusselnd.
------------
Ja er könnte einem Großteil der Mitbürger einen Spiegel vorhalten. Das jammern wird langsam unerträglich.

qpqr27
wo war die vorausschauende Analyse....

als viele den einsamen Tod gestorben sind - jedenfalls nicht in den Ecken wo immer mit ganz großen Augen hingeschaut wird

Account gelöscht
von Thomas D. 10:11

Da stellen Sie eine gute Frage, die aber angesichts der Realität nur negativ beantwortet werden kann.

Gewinner der Krise, wie Dieter Schwarz (Lidl,Kaufland), werden auch gar kein Interesse an Zusammenhalt haben.

jojoibk
Am 24. Dezember 2020 um 09:52 von Bernd Kevesligeti

Da kann ich ihnen nur zustimmen. Danke für ihren Beitrag.

hesta15
um 10:10 von Ritchi

Weihnachten wird dieses Jahr mit nur 4 Personen, im engsten Familienkreis gefeiert. Eine Sivesterparty fällt aus. Ich sehe darin keine Einschränkung sondern betrachte es als die einzige Möglichkeit Kontakte zu vermeiden.
Wenn die Pandemie es zulässt, werden wir im Sommer ein Grillfest mit der ganzen Familie feiern.

Sternenkind
Nun ja

Der hat uns noch gefehlt. Abgehoben und borniert in seinem Schloß der selbst ernannte Krieger gegen Rechts. Keiner spaltet die Gesellschaft mehr.

Klärungsbedarf
um 10:11 von sonnenbogen

>>
Titelbild

Selbst die Fahne wurde so aufgehängt und zeigt einen "bösen" Bundesadler .... Zuversicht sieht anders aus.
<<

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen: Ihre Probleme sind schon sehr grenzwertig.

Sie können ja mal eruieren, seit wann der Adler so guckt.

Frohe Weihnachten

Sisyphos3
09:58 von Klausewitz

der hätte Pfarrer werden sollen

H. Hummel
Entschuldigen Sie, Herr Bundespräsident ...

.. aber das Virus HAT uns auseinander getrieben ... nach einem gesellschaftlichen "WIR-Strohfeuerwerk" zum ersten Lockdown.
Wären wir die von denen Sie sprechen, stünden wir heute nicht da, wo wir uns heute befinden.
Deutsche Stärken wie Solidarität, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit ... weg, dem allgegenwärtigen ICH gewichen.
Nach Corona ist Deutschland menschlich nicht mehr das, was es einmal war ... alles nur noch Fassade.
Die erste, wirkliche Kriese nach 75 Jahren hat vielen die Maske vom Gesicht gerissen ...

jojoibk
Tremino,Thomas D.

Ich denke sie selbst sind die größten Spalter der Gesellschaft.Vielen Dank für ihre Beiträge.

ablehnervonallem
Steinmeier

Er schon wieder. Wäre er nur mal ruhig. Alles Fraßen. Kann man nicht mehr ertragen.

FritzF
Das ist doch mal eine frohe Botschaft

für alle die sich nicht mehr zugehörig fühlen oder schon vor Corona ausgegrenzt und an den Rand gedrängt wurden.
Alles wird gut oder noch besser.

D.S
Titelbild

Warum tragen unsere ach so tollen Politiker keine Maske???CORONA ist ja soooooo gefährlich. Darüber kann ich nur Lachen. Man versucht uns mit Angst zu kontrollieren. Seit langem versucht man die Menschen zu minimieren. Bilderbergertreffen ???????? haben ganz viele wohl noch nicht gehört. Leute!!!!!! werdet mal endlich alle wach. Honeckers Ziehkind alias Merkel zerstört Deutschland. Aber ich persönlich freue mich darauf, wenn die Gutmenschen mit voller Wucht gegen die Wand Fahren.

Schwarzseher

"Das Virus treibt uns nicht auseinander", die Politik hingegen schon......

Entgegen der Aussage von Herrn Spahn, werde ich auch nach der Pandemie rein gar nichts verzeihen!

LehrerFrankfurt
Vielleicht...

nimmt man die Worte des Bundespräsidenten auch einmal um darüber nachzudenken, was in dieser Gesellschaft schief lief und ob der Status quo ante so toll war...
Ich wünsche allen frohe und besinnliche Weihnachten! Danke für die oft konstruktive Diskussion
Grüße vom Main

Wolfes74
Falsch

"Steinmeier: "Das Virus treibt uns nicht auseinander"

Mehr denn je. Die Ansprache lässt mal wieder jeden Bezug zur Realität da draußen vermissen.

0_Panik
@das gesamte Volk : Verhaltet euch ruhig , Demokratieschaden

Aus dem Artikel :
"... Der Bundespräsident ruft alle dazu auf, vernünftig und geduldig zu bleiben ..."

Der Bundespräsident hat eine Rede an das gesamte Volk zu Weihnachten gehalten.
Er dankte auch Allen, welche die Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung als grundrechtseinschränkende Maßnahmen geduldig und still und ohne Proteste hingenommen haben.

Noch mehr dankte er dem ruhigen, stillen, und protestlosen Personenkreis, welche an der Front gg. die Armee d. Virus Corona und seinen Welt weit grassierenden Mutanten das ganze Jahr über gekämpft haben, und das ggf. bis zur Infektion mit Corona oder bis zum Umfallen.

Und wo war er, als es darum ging Werbung für Quarantäne-Hotels in die Diskussion zu werfen ? Still war er !
Er hätte er seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 wissen müssen, dass Quarantäne ein zentrales Mittel gg. Corona ist, wenn eben noch kein anders Mittel - tatsächlich und wirklich - als Licht im Tunnel in Sicht ist.

Thomas D.
10:32 von jojoibk

Tremino,Thomas D.

Ich denke sie selbst sind die größten Spalter der Gesellschaft.Vielen Dank für ihre Beiträge.

Und woran genau machen Sie das fest?

Und bitte sehr, keine Ursache, gerne geschehen.

sonnenbogen
Am 24. Dezember 2020 um 10:14 von Traumfahrer

Es wird seit Monaten "Kontakte reduzieren" angemahnt.

Dann er warte ich, ja ich weiss es ist unrealistisch, das man dieses durch Vorbild vorlebt.
Also, falls Schulen Maskenpflicht haben, warum nicht wenn man sich im Bundestag aufhält. Richtig, bring vielleicht nix fuer das gesamte Infektionsgeschehen, wäre aber billig, solidarisch mit hoher Symbolkraft. Reisen auf das Minimum reduzieren...., aber nein, Guetteres musste gerade jetzt eingeladen werden. Saal war voll.
Ich muss ins Stadion Fussball gucken, ich bin ja Vereinspräsident und möchte sehen wie meine Spieler sich umarmen. Journalisten drängeln sich...Abstandsregeln oder man lässt erst den Kollegen ein Foto machen und der lässt einen dann vor?

Dementsprechend, naja, jeder einzelne ist nicht verantwortlich fuer die 30000+ positiv getesteten, also, kann man ja einfach so weiter machen. Selbstverantwortlich, aber ich bin doch nicht der einzig Dumme der zu Hause bleibt.

Das alles scheint in NZ besser zu funktionieren.

Tada
Nicht alles auf das Virus schieben

Missstände gab es schon Jahre vorher. Diese haben mit dem Virus nichts zu tun sondern mit echter und gefühlter sozialen Ungerechtigkeit.

Der Staat muss stark sein, um die geltenden Gesetze durchzusetzen und die Schulen müssen bestens funktionieren, um die zukünftigen Bürger mitzuformen. (Ein Kind wird rund um die Uhr erzogen. Da gibt es keinen Ausschaltknopf, um das vom Montag bis Freitag zw. 8 und 14 Uhr abzustellen.)

McColla
Verwechslungsgefahr

Am 24. Dezember 2020 um 10:29 von Sternenkind
Nun ja
Der hat uns noch gefehlt. Abgehoben und borniert in seinem Schloß der selbst ernannte Krieger gegen Rechts. Keiner spaltet die Gesellschaft mehr.

———

Kaum einer ist Rechtsaußen mehr ein Dorn im Auge, das meinen Sie vielleicht. Und das ist auch sehr gut so.

vriegel
@ 10:42 von 0_Panik- Quarantäne ?

Vielleicht weiß er, das Quarantäne nur ganz zu Anfang einer Pandemie das richtige Mittel ist..?!

Wir sind schon lange über den Punkt raus, wo Maßnahmen noch groß was bewirken könnten.

Es geht nur noch darum das Gesundheitssystem möglichst nicht zu überlasten.

Dass wir uns alle infizieren müssen und werden ist so und ist aber für die meisten von uns auch nicht schlimm.

Und den anderen hilft hoffentlich die Impfung, dass sie es gut überstehen.

Frohe Weihnachten.

Stefan Schmidt 1966
Spaltung der Gesellschaft

Es sind die Politiker, allen voran unser Bundespräsident der die Gesellschaft auseinander treibt und spaltet. Aber das ist so gewollt. So läßt es sich leichter regieren.

043911
Das Virus treibt uns nicht auseinander,

aber auch nicht zusammen...

Superdemokrat
erst wenn...

die Politiker,Beamten,Pensionäre (nicht Rentner) Geld abgezogen bekommen um den Schaden bei den Opfern der politischen Entscheidungen zu mildern,,,dann glaube ich das Gefasel des Herrn Steinmeyer...wer nichts verlieren kann,hat gut reden...

Sternenkind
Re ustdigital

Nun für Herrn Steinmeier ist es einfach - Rechts schlecht - Links incl. Extrem - gut. Ganz klares Weltbild. Spalter der Gesellschaft.

McColla
Hallo

Am 24. Dezember 2020 um 10:14 von hakea
Aha, die Vernünftigen obsiegen !
Ich werde nicht müde zu betonen, dass ich nicht zu den vernünftigen Schlafschafen gehöre

Die Mehrheit einer Bevölkerung hatte historisch gesehen noch nie die Vernunft auf ihrer Seite ! Propaganda ist extrem wirkmächtig - verkleistert die Gehirne !

Der 1. und der 2. Weltkrieg geschahen aus Hysterie und Verblendung - nicht aus Vernunft

Noch Fragen ?

———

Schön mal unverblümt jemanden zu erleben, der die Blase kurz verlässt, um Hallo zu sagen.

Völlig richtig. Absolut immer hatte eine kleine Minderheit bisher die Vernunft auf ihrer Seite, seit die Geschichte überliefert wird. Und absolut immer war die Mehrheit unvernünftig. Das ist alles eindeutig belegt. Man muss nur genau hinschauen.

Aber was tun Sie eigentlich, wenn Sie so überzeugend sind, dass Ihnen von heute auf morgen die meisten zustimmen und folgen? Dann gehören Sie ja plötzlich zu der unvernünftigen Mehrheit..

Grüße, ein Schlafschaf

Karl Klammer
@Klausewitz - Zitat:der Mann der die Gesellschaft spaltet

Es gibt genügend welche die Gesellschaft
aus demokratieabschaffenden politischen Gründen die Gesellschaft spalten wollen.

Die tun alles als Q(annon)denker,Reichtagserstürmer,Anti Masken-Fake Blog schreiber u.v.m
um die Gesellschaft zu spalten und das selbst
mutwillig mit Kollateralschäden von tausenden dadurch verstorbenen Corona -Opfern.

Mal gespannt , ob Meinungsfreiheit hier auch
anders herum erlaubt ist ?

European Son
@ Bernd Kevesligeti 09:52

>>Und ob Franz-Walter Steinmeier, mit seiner Vergangenheit (Agenda-Reformen) geeignet ist, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu befördern ?<<

Wie lange wollen Sie diese Entscheidungen eigentlich noch rauskramen, ganz gleich um welches Thema es geht?
Ich kann mich noch gut an den Anfang der 70iger Jahre erinnern, als die neue deutsche Ostpolitik auch ein Thema war, daß die Nation zutiefst gespalten hat. Auch diese Entscheidung damals brachte Gewinner und Verlierer mit sich. Die Zeit hat abergezeigt, daß der eingeschlagene Weg der richtige war. Oder wollen Sie auch das bestreiten?
Wollen Sie zu den Ewiggestrigen gehören?
Fast scheint es so, denn wer mit dem Hier und Jetzt und den neuen Begebenheiten nicht zurecht kommen will, der wird dazu gehören.

European Son
@ qpqr27 10:03

>>von den Spitzen der Gesellschaft..... erwartet man mehr als eine Rückschau voller warmer Worte und Verbreitung hohler Zuversicht<<

Ja, da tun Sie sich natürlich leichter. Von Ihnen erwartet man nichts. Und genauso viel erhält man auch.

Peter Meffert
09:58 von Klausewitz

Zitat:"..sagt der Mann der die Gesellschaft spaltet.."

Sie verwechseln da was, wie üblich: Von einer "gespaltenen Gesellschaft" reden vornehmlich die 7-10%, die es nicht ertragen können, dass 90 - 93% der Gesellschaft eine andere Ansicht haben als sie selbst. Diesen 7% fehlt nämlich die Toleranz, die sie sich gegenüber stets einfordern und die Erkenntnis, dass eine Minderheit eben nicht "das Volk" ist, auch wenn sie das lautstark behauptet.

hesta15
um 10:29 von Sternenkind

Der hat uns noch gefehlt. Abgehoben und borniert in seinem Schloß der selbst ernannte Krieger gegen Rechts. Keiner spaltet die Gesellschaft mehr.
-----------
Steinmeier besitzt kein Schloss sondern verfügt als Bundespräsident lediglich über 2 Amtssitze , Schloss Bellevue in Berlin und die Villa Hammerschmidt in Bonn. Und der Kampf gegen Rechtsradikale ist ein Kampf gegen die Spalter der Gesellschaft. Gespalten wird diese Gesellschaft durch Ihre Freunde von der AFD mit den Neonazis Höcke und Kalbitz an der Spitze.

European Son

>>Er schon wieder. Wäre er nur mal ruhig. Alles Fraßen. Kann man nicht mehr ertragen.<<

Wenn Sie schon Phrasen dreschen wollen, dann tun Sie es wenigstens richtig. Ich kann mir nämlich beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß unser Präsident über Tierfutter gesprochen hat.

Account gelöscht
von European Son 11:11

Immerhin sind das Entscheidungen, die heute noch gültig sind. Arbeit billiger und rechtloser gemacht.
Und "Ewiggestrige" sind also diejenigen, die etwas dagegen haben ?
Was sind denn dann "Ewigmorgige" ?
Jeff Bezos, Musk, Klatten, Benko oder wer ?

European Son

... >>werde ich auch nach der Pandemie rein gar nichts verzeihen!<<

Ich denke, daß würde auch sonst nicht zu Ihren wesentlichen Charakterzügen gehören. Mit dem Virus, Herrn Spahn oder dem Bundespräsidenten hat das allerdings weniger zu tun.

Sisyphos3
11:23 von hesta15

warum so aggressiv
wollten sie von Menschen wie der von
Ditfurth regiert werden Dutschke oder so
jede Generation jede Zeit hat eben ihre Vorbilder

Peter Meffert
10:29 von Sternenkind

Zitat:" Abgehoben und borniert in seinem Schloß der selbst ernannte Krieger gegen Rechts. Keiner spaltet die Gesellschaft mehr."

Jeder, der unsere Gesellschaft vor Rechts- und Linksextremisten schützt und diese ausgrenzt, hat meine Sympathie. Dass dann die Extremisten von "Spaltung der Gesellschaft" schwafeln, hängt nur mit ihrer eigenen Abgehobenheit und Borniertheit zusammen, die sie glauben lässt, nur sie seien "das Volk" und die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung seien dumpfe Mitläufer.

European Son

>>Es sind die Politiker, allen voran unser Bundespräsident der die Gesellschaft auseinander treibt und spaltet. Aber das ist so gewollt. So läßt es sich leichter regieren.<<

Nein. Es sind Menschen wie Sie, die immer wieder darüber palavern, das wäre so. Und das einzig und allein aus dem Grund, weil das Leben nicht so läuft, wie sie es gerne hätten.

Peter Meffert
11:01 von Stefan Schmidt 1966 und andere

Zitat:"Spaltung der Gesellschaft
Es sind die Politiker, allen voran unser Bundespräsident der die Gesellschaft auseinander treibt und spaltet."

Ich habe langsam den Eindruck, dass wir hier in abgesprochener Form die "Parole der Woche" vorgesetzt bekommen. Die Spalter von rechts rufen "Haltet den Dieb".

harry_up
@ D.S., um 10:33

Wach sind alle um Sie herum, das haben Sie glatt verpennt.
Die uralte Leier mit den Masken, die die Politiker angeblich nicht tragen, auch Steinmeier nicht, der wahrscheinlich 10 m von allen anderen weg steht, Merkel, (sie ist übrigen Kohl's Ziehkind), die natürlich wie immer an allem Schuld ist -
und ein ganz Schlauer weiß es, wie immer, besser: D.S.

Glückwunsch!
Biegen Sie vor der Wand nur rechtzeitig ab!

Wo kriegt man das bloß, was Sie so klug macht?

RaketoQ
@Stefan Schmidt 1966

...können Sie mir erklären, warum sich eine gespaltene Gesellschaft leichter regieren läßt?

Epilog

Eine Frage an alle, die hier gehässig auf den Bundespräsidenten losgehen: Was muss man eigentlich genommen haben, um solche inhaltslosen Respektlosigkeiten loszulassen?

European Son
@ Bernd Kevesligeti 11:24

>>Immerhin sind das Entscheidungen, die heute noch gültig sind. <<

Auch die Ostverträge sind Entscheidungen, die heute - zum Glück - noch gültig sind.

>>Was sind denn dann "Ewigmorgige" ? Jeff Bezos, Musk, Klatten, Benko oder wer ? <<

Das sind Menschen, die die Veränderungen annehmen, anstatt nur zu jammern. Ich bin auch kein Freund vieler Methoden, die ein Jeff Bezos ergreift, und kaufe schon seit Jahren fast nichts in seinem Laden, aber viele vergessen, daß er mit einem Laden in der Garage angefangen hat und es heute die Millionen sind, die bei ihm kaufen. Dazu wird niemand gezwungen. Die entscheiden sich alle selber dazu. Vielleicht sollten Sie sich eher an die Millionen Amazon-Kunden mit Ihren Vorwürfen wenden, als immer nur einzelne beliebte Zielscheiben raus zu suchen.

tagesschlau2012
Am 24. Dezember 2020 um 11:22 von Peter Meffert

Von einer "gespaltenen Gesellschaft" reden vornehmlich die 7-10%, die es nicht ertragen können, dass 90 - 93% der Gesellschaft eine andere Ansicht haben als sie selbst.
#
#
Diese 90 - 93% der Gesellschaft gibt es nicht, das ist ein Wunschdenken von Ihnen und einigen anderen.
Wenn selbst die Medien schreiben, das sich etwa 70% der Bürger in DE nicht trauen Ihre Meinung offen auszusprechen, dann kann man von einer tiefen Spaltung der Gesellschaft sprechen.

morgentau19
09:58 von Klausewitz

.>>..sagt der Mann der die Gesellschaft spaltet...<<

Vielen Dank für ihren Kommentar!

Besser hätte man es nicht sagen können!

PS. Es bestätigt zu 90% meine These:

Das, was ich selber tu´, werfe ich dem anderen vor.

David Séchard
@ Am 24. Dezember 2020 um 10:05 von Tremiro

Am 24. Dezember 2020 um 10:05 von Tremiro
09:58 von Klausewitz

>>...sagt der Mann der die
...sagt der Mann der die Gesellschaft spaltet...<<

Da wir Meinungsfreiheit haben kann man natürlich auch jeden Unsinn ohne jegliche Substanz von sich geben.<<

Ja, diesem Kommentar schließe ich mich an.

David Séchard
@ Am 24. Dezember 2020 um 10:29 von Sternenkind

>>Nun ja

Der hat uns noch gefehlt. Abgehoben und borniert in seinem Schloß der selbst ernannte Krieger gegen Rechts. Keiner spaltet die Gesellschaft mehr.<<

Das von einem der Top3 Dauernörgler dieses Forums zu lesen setzt das Krönchen auf. Sie spalten ständig hier im Forum, sind mit NICHTS zufrieden, behaupten ständig weltfremde Dinge ohne jeglichen Sinn und Verstand.
Ich wünsche Ihnen aber Letzteres für´s neue Jahr & vorher ein gesegnetes Fest.

David Séchard
Am @ 24. Dezember 2020 um 11:01 von Stefan Schmidt 1966

>>Spaltung der Gesellschaft

Es sind die Politiker, allen voran unser Bundespräsident der die Gesellschaft auseinander treibt und spaltet. Aber das ist so gewollt. So läßt es sich leichter regieren.<<

So ein Unsinn!

David Séchard
@ Am 24. Dezember 2020 um 11:14 von European Son

Am 24. Dezember 2020 um 11:14 von European Son
@ qpqr27 10:03

>>von den Spitzen der Gesellschaft..... erwartet man mehr als eine Rückschau voller warmer Worte und Verbreitung hohler Zuversicht<<

>>Ja, da tun Sie sich natürlich leichter. Von Ihnen erwartet man nichts. Und genauso viel erhält man auch.<<

Sehr gut erkannt. Dem möchten ich mich sehr gerne anschliessen.

Hanno Kuhrt
Am 24. Dezember 2020 um 10:15 von Thomas D.

Und ganz ehrlich: Von den TS-Foristen erwartet man mehr als andauerndes Genörgel nur um des Nörgelns willen.
------------------------------------------
Was anderes, als Nörgeln an Meinungen, die ihnen nicht passen, habe ich von ihnen allerdings auch noch nie gelesen-erwarten sie also bitte nicht mehr von den anderen Foristen, als von sich selbst!

In diesem Sinne wünsche ich ihnen frohe Weihnachten.

Martin Vomberg
@ Sternenkind, Am 24. Dezember 2020 um 11:04:

"Nun für Herrn Steinmeier ist es einfach - Rechts schlecht - Links incl. Extrem - gut. Ganz klares Weltbild. Spalter der Gesellschaft."

Ist denn das infantile 'Bäumchen-wechsel-dich-Spiel' , das unsere Foristen aus der politisch rechten Ecke betreiben, etwa besser: "Links = extrem schlecht, rechts und rechtsextrem = super gut, was denn sonst"? Wohl kaum!

Klar, wäre unser Bundespräsident von der AFD, hätten unsere Freunde von Rechts mutmaßlich weniger ein Problem mit unserem BP! Merke: Das Problem ist wohl weniger das Gesagte selbst als der 'falsche' Stallgeruch bzw. die 'falsche' Farbe des Parteibuchs! Armselig sowas! Und wenn hier manche noch so kindisch-trotzig mit den Füßen aufstampfen (Donald Trump lässt schön grüßen!): der BP ist unser aller Staatsoberhaupt und somit der oberste Repräsentant unseres Staates! Ob einem das nun gefällt oder auch nicht.

Account gelöscht
von European Son 11:57

"Menschen, die Veränderung annehmen". Klingt wie ein Slogan einer Werbeagentur. Vor allem schaffen die Verhältnisse für ihre Beschäftigten. Meist tariflose mit Handscanner. Und wie sonst noch, daß kann man im Januar auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz erfahren: Da tritt nämlich Timothy Bray auf, bis April 2020 Vizepräsident Distinguished Engineer bei Amazon.

European Son
@ tagesschlau2012 11:59

...>> das sich etwa 70% der Bürger in DE nicht trauen Ihre Meinung offen auszusprechen, << ...

Sie vergessen zu schreiben, daß die meisten davon es sich nicht trauen, weil sie Angst vor rechten Gewalttätern und ihren Helfershelfern haben. Und um auf deren Abschußliste zu geraten, muß man bekanntlich nur etwas anders aussehen.

diewahrheit2020
Am 24. Dezember 2020 um 10:05 von Tremiro

Da wir Meinungsfreiheit haben kann man natürlich auch jeden Unsinn ohne jegliche Substanz von sich geben.
----
Wenn eine andere Meinung als Unsinn bezeichnet wird, weil nicht zum eigenen Weltbild passt, ist das natürlich sehr niveauvoll.

diewahrheit2020
Am 24. Dezember 2020 um 10:31 von Sisyphos3

der hätte Pfarrer werden sollen
----
Es gibt Pfarrer, die die Kirche geradezu abschaffen und es gibt welche, die gegen Kindermißbrauch, Gendergaga und Kollekte für Schlepperschiffe ankämpfen.
Bitte genau definieren!

Theaterkritikus
@Sonnenbogen

Meinen Sie mit NZ Neuseeland ?

Das ist doch eine Insel wie Sie wissen und daher viel einfacher gegen das Virus zu schützen.

Das beweist Großbritannien ja zurzeit mal wieder auf das trefflichste.

Frohes Fest allen LKW-Fahrern die zurzeit an der EU-Grenze festhängen und in der Warteschlange auf der Autobahn Weihnachten feiern dürfen auch mit nachweislich negativem Corona-Test.

Frohes Fest auch denjenigen deutschen Bürokraten welche es nicht schaffen das Feiertagsfahrverbot für LKW in der BRD ausnahmsweise mal auszusetzen damit es unsere osteuropäischen Mitbürger vielleicht doch noch rechtzeitig nach Hause schaffen.

Sehr emphatisch von Euch, Gratulation

Adeo60
Bundespräsident hat die Kraft zu einen

Steinmeier findet fast immer die richtigen Worte, wie überhaupt Deutschland immer Glück hatte mit seinen Bundespräsidenten. Unser Land ist nicht gespalten, im Gegenteil- seine Stärke liegt vor allem Zusammenhalt. Daran vermögen auch die paar Querdenker, Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker nichts zu ändern.

schabernack
11:24 von Bernd Kevesligeti

«Immerhin sind das [Hartz IV] Entscheidungen, die heute noch gültig sind.
Arbeit billiger und rechtloser gemacht.
Und "Ewiggestrige" sind also diejenigen, die etwas dagegen haben ?»

Alle Politiker als Entscheider aus allen Parteien der damaligen Entscheidungszeit, als Hartz IV wurde, haben dies mitgetragen.
Im Bund und in den Ländern. Mit Ausnahme der damals PDS / heute Die Linke.

Sie können Ihre Hartz IV Kritik zu jedem beliebigen Politiker von damals anbringen, der heute noch Politiker ist, und zu jedwedem Thema was sagt. Sie liegen sozusagen immer richtig, und reduzieren gleichzeitig immer sinnfrei alles nur auf das immer gleiche Thema.

Politik und Lebens sind mehr als Hartz IV und die Folgen daraus. Außerdem sinnfrei, wenn alle "Alten Polit-Hartzer" nun deswegen für ewig den Mund halten sollten, weil eh nix Vernünftiges rauskommen kann.

«Was sind denn dann "Ewigmorgige" ?”

Ewigmorgige sind Methusalem, Donald Duck, und andere Gezeichnete.
Ansonsten: Zukunft = Wandel.

Sisyphos3
13:03 von European Son

zu meiner Jugendzeit war es recht gefahrlos sich nen Flyer ans Auto zu kleben
trauen sie sich das heute auch noch ?
für oder gegen S 21
AfD ... Linke ... Grüne
bremse auch für Tiere ....
Atomkraft "Nein danke" / "Ja bitte"
also Toleranz ist nicht mehr populär

European Son
@ Bernd Kevesligeti 12:54

Es ist mir schon klar, daß Sie sich von meiner Antwort nur das rauspicken, daß in Ihr Weltbild paßt. Ich für meinen Teil kenne eben nicht nur Leute wie Bezos sondern auch viele Neu-Unternehmer mit Start-Ups, die jede Woche 60-70+ Stunden arbeiten und nicht nur in der sozielne Hängematte ruhen wollen, um sich anschließend auch noch darüber zu beschweren, daß sie so dünn ist.

lenamarie

so einfach kommt man nicht soweit.Und viele Menschen ,die im Leben stehen, arbeiten und normal leben, wissen tausendmal mehr als Politiker, die absolut keine Ahnung von Menschen haben.