In Brüssels Haupteinkaufsstraße Rue Neuve gilt ein Ampelsystem: bei Rot ist das Personenaufkommen zu groß - wer shoppen will, muss sich gedulden.

Ihre Meinung zu Corona in Belgien: Kehrtwende trotz "knuffelen" und shoppen

Belgien hielt im Herbst den Rekord als EU-Land mit den höchsten Corona-Fallzahlen. Dann gelang die Kehrtwende - dank drastischer Auflagen, die bis zum Jahreswechsel gelten sollen. Von Jakob Mayr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

0_Panik
LockDown, schöne fallende Zahlen: Wunderbar zu Weihnachten

Und wie sieht es mit dem Konzept gg. Corona in 2021 aus ?

Im Artikel war nix zu lesen.

Kann ja so nicht weiter gehen.
Ein Dauer-Super-LockDown gem. d. Motto :
"Wir machen Betriebsferien" ist völlig lebensfremd.

Also einfach weniger Tests, damit die Infektionszahlen in 2021 weiter fallen können, und übergangsweise auf das Wirkungswunder des deutschen Impfstoffes warten ?

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Sisyphos3
1.700 Fällen auf 100.000 Einwohner, in Flandern

in der Wallonie aber 2.700 Fällen.
das allein wäre bemerkenswert zu klären

Anatoliy Chepiga
Gut gemeistert

Belgien hat erst lange und fruchtlos diskutiert, dann aber mit einem relativ guten Lockdown die Lage in den Griff gekriegt. Ähnlich wie Schweden, wo die Zahlen erst durch die Decke gingen, dann kam auch dort ein intelligenter Lockdown nach deutschem Vorbild.

Demokratieschuetzerin2021
Die Schlangen vor den Länden sind genauso Nonsens!

Außerdem:

diese ganzen Schlangen vor den Geschäften sind genauso Nonsens weil sie eine Ansteckungsgefahr sind. Diese Schlangen müssen weg durch weniger Zutrittsbegrenzung sondern bessere Verteilung der Menschen in den Fußgängerzonen.

Und auch das hier:

Seit Anfang des Monats haben die Läden wieder geöffnet, aber einkaufen geht nur alleine - und höchstens eine halbe Stunde lang.

ist völliger Stuss weil das unnötiger Stress ist. So bleiben noch mehr Kunden weg, damit noch mehr Einnahmeverlust, sowohl für die Geschäfte in Belgien als auch in Deutschland. Die Regierungen in Belgien und in Deutschland fahren ihre Länder sehenden Auges an die Wand! So schaut die Realität aus.

Und das hier:

Es gilt eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 und 6 Uhr

wird spätestens im Frühling und Sommer zum Problem weil die Clubs und Discos mit Sicherheit immernoch nicht werden öffnen dürfen - zumindest wohl nicht bei uns - womit denen der Todesstoß versetz wird.

Anatoliy Chepiga
Die Maske machts

In Belgien ist praktisch überall Maskenpflicht, in den Betrieben, in der Öffentlichkeit, ...
Die Maske ist einfach das A und O bei der Pandemiebekämpfung. Und die Belgier sind klug und akzeptieren es. Esoterik finden die Belgier doof.

Demokratieschuetzerin2021
Auch die Bußgelder u. Rechtfertigungspflicht sind illegal

Und auch diese Bußgelder und diese Rechtfertigungspflicht:

Nur wer beruflich unterwegs ist und das auch nachweisen kann, kommt ohne Bußgeld davon.

sind mit Sicherheit sowohl hier in Deutschland als auch in Belgien nicht legal. Da bin ich mir sicher. Denn Kirchhof hat ja klar gesagt dass dieser Lockdown bei uns illegal ist.

https://www.judid.de/ex-bverfg-richter-neuer-lockdown-unzulaessig/

Überfordertes Gesundheitsystem ?

Erneute Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens müssten zudem gegenüber anderen verfassungsrechtlich geschützten Rechtsgütern, beispielsweise der allgemeinen Handlungsfreiheit (Artikel 2 GG) abgewogen werden. Laut Kirchhof ist ein Verweis auf die mögliche Überlastung der Gesundheitssysteme rechtlich nicht ausreichend. „Eine allgemeine Überforderung des Gesundheitssystems kann keine Rechtfertigung liefern; dann muss man vielmehr schnell neue Kapazitäten schaffen“, sagt Kirchhof.

Superdemokrat
grausam...

so m öchte man nicht leben....die Gesellschaft verkümmert völlig...und zum joggen kommt man eben auch manchmal erst nach 22 Uhr...

Demokratieschuetzerin2021
Weiterhin halte ich die Besuchsverbote für nicht legal

Weiterhin halte ich auch solche Besuchsverbote für nicht legal:

Entscheidend sind die Einschränkungen der persönlichen Kontakte: Familien dürfen nur einen engen Kontakt zu sich nach Hause einladen, weiterer Besuch ist verboten.

Denn bei uns wurde wieder das Parlament umgangen und wie ist es in Belgien?? Wurde es da vom Parlament gemacht??

Siehe dazu hier:

https://tinyurl.com/y4pk35gf
rsw.beck.de: Papier kritisiert neues Corona-Gesetz als "Persilschein" für Regierung 9. Nov 2020.

Die unerlässlichen Abwägungsentscheidungen zwischen den divergierenden Schutzgütern der Gesundheit einerseits und den Freiheitsrechten andererseits werden damit aber gerade nicht dem Parlament vorbehalten, sondern in vollem Umfang an die Exekutive delegiert. Diese behält nach wie vor insoweit einen Persilschein. Dem Sinn und Zweck des grundgesetzlichen Parlamentsvorbehalts ist damit meines Erachtens nicht entsprochen", sagte Papier der NOZ.

Mäckie Messer
Und hier nur Populismus

Die Belgier zeigen wie's geht: rechtzeitig die Schulen auf Hybridunterricht stellen, dann braucht's keine komplette Schließung. Rechtzeitig das Shoppen reduzieren, dann muss das Weihnachtsgeschäft nicht abgewürgt werden. Rechtzeitig individuelle Kontakte einschränken, dann kann man auch Weihnachten feiern.
Und was passiert bei uns? Große Sprüche, aber an den "geschlossenen" Schulen sind immer noch 50% der Schüler, weil Klassenarbeiten ja mehr als lebenswichtig sind, in den "geschlossenen" Geschäften drängen sich die Massen um noch sicherheitshalber für die Feiertage zu hamstern und die Bürger sind frustriert und verunsichert und gönnen sich zum Ausgleich ein paar mehr Feiern und Besuche. Machen ihnen die Landesregierungen ja auch vor, wie man jede Entschuldigung und jedes Schlupfloch nutzt während man vollmundig Verzicht und Solidarität predigt.

tomasius
Beispiel: Belgien vs. Tschechien

Belgien und Tschechien waren in der zweiten Welle die absoluten Hotspots in Europa.

Dann kamen in beiden Ländern strenge Gegenmaßnahmen - und die Werte zeigten steil nach unten.

Tschechien hat kürzlich -offenbar zu früh- gelockert und erntet nun wohl bereits die dritte Welle mit Steigerungsraten von 30 - 50 % zur Vorwoche.
Link zum tschechischen Gesundheitsministerium: https://onemocneni-aktualne.mzcr.cz/covid-19

Nehmen wir das zur Lehre und halten unsere Maßnahmen länger durch!

Demokratieschuetzerin2021
Und das hier ist faktisch-sachlich falsch

Genau das hier ist faktisch-sachlich falsch:

Aber Politiker und Mediziner sehen keine Alternative - und die Zahlen geben ihnen Recht. "Studien aus Belgien und aus anderen Ländern zeigen, dass die Übertragung des Virus vor allem durch enge Kontakte zu Freunden und Familienmitgliedern erfolgt", sagt der Sprecher des nationalen Krisenzentrums Sciensano, Yves van Laethem.

Denn die Kontakte erfolgen in:

Pflegeheimen
Schulen
Schlachthöfe

Bei uns gibt es so viele Fälle in den genannten Sachen, die ich gerne listenlang zeigen kann. Außerdem müssen auch für die Zukunft - denn diese Pandemie wird mit Sicherheit nicht die letzte gewesen sein - die Kapazitäten im Gesundheitssystem - personell wie auch sonst - maximal erhöht werden. Die Bürger müssen sich auf die Gesundheitssysteme verlassen können. Dazu sind sie da und nicht dafür, die Systeme vor Patienten zu schützen.

David Séchard
@ Am 14. Dezember 2020 um 16:15 von 0_Panik

>>LockDown, schöne fallende Zahlen: Wunderbar zu Weihnachten

Und wie sieht es mit dem Konzept gg. Corona in 2021 aus ?

Im Artikel war nix zu lesen.

Kann ja so nicht weiter gehen.
Ein Dauer-Super-LockDown gem. d. Motto :
"Wir machen Betriebsferien" ist völlig lebensfremd.<<

Also einfach weniger Tests, damit die Infektionszahlen in 2021 weiter fallen können, und übergangsweise auf das Wirkungswunder des deutschen Impfstoffes warten ?<<

Sehr geehrter Forist,

um was geht es in diesem Artikel?

Ist es Ihnen eigentlich in ihrem Blindflug nicht möglich auch mal etwas positives zu honorieren? Sie beschweren sich ständig über das "Panik machen". Nur sind Sie es selbst, der bei einem eher mutmachenden Artikel wieder nur im Panikmodus herumschwirrt. Etwas Positives auch einmal positiv zu sehen kann auch ein gutes Gefühl sein.

Anton2
Das Beispiel Belgien zeigt das man nicht machtlos ist

Auch Frankreich hat Erfolg mit seiner strengen Ausgangssperre seit Oktober.
Umso früher,umso härter,umso besser.
Vor allem auch für die Wirtschaft.Das sollte man endlich überall begreifen.Ein Soft-Lockdown nach dem anderen bringt nichts. Man verliert dabei nur Zeit die der Virus zur Ausbreitung nützt.Außerdem ist Zeit bekanntlich Geld.

Adeo60
Gemeinsam schaffen wir das!

Natürlich müssen wir, ähnlich den Belgiern, unsere Fallzahlen zunächst einmal deutlich nach unten senken, damit wieder eine Rückverfolgung der Infektionswege möglich ist. Allerdings laufen wir danach regelmäßig Gefahr, dass durch einen Jojo-Effekt die Zahlen dann wieder ansteigen. Wir müssen also erreichen, dass ein moderater Sockel an Neuinfektionen erreicht wird. Dies gelingt nur durch konsequente Befolgung der AHAL-Regeln. Diese sind wahrlich jedem Bürger zumutbar. Verstösse müssen schon jetzt streng verfolgt und mit harten Strafen geahndet werden. Wer zudem, wie die AFD, Menschen aus ideologischen Gründen gegen Corona-Schutzmaßnahmen vereinnahmen möchte, ist eine Gefahr für die innere Sicherheit. Auch dies muss den Widerstand des Staates und der Bürger hervorrufen.

Advocatus Diaboli 0815
Zielmarke 50

Wenn man sich mal die internationale Lage im Vergleich anschaut schaffen weder das hier zitierte Belgien noch das von der leopoldina als Vorbild herangezogene Irland noch Frankreich trotz der dort viel schärferen Massnahmen die als Ziel gesetzte Grenze von 50!

Ingo hamann
Die Weihnachtsreisen ,

in den Heimatländern vieler Mitbürger, wird uns wohl nach der Rückkehr , mehr beschäftigen wie es uns lieb wär.
Da erscheint es mir das dies Problem garnicht bekannt ist , oder es wird nicht ernst genommen.
Hoffentlich geht es gut , und nicht so wie im erstem Lockdown.

harpdart
Belgien

Ich hoffe, dass Belgien nicht den in vielen Ländern schon beim ersten Lockdown gemachten Fehler wiederholt und zu schnell lockert.
Für mich ist das sehr entscheidend: wenn die Zahlen runtergegangen sind, erst mal mindestens 2 Wochen nichts lockern, dann Stück für Stück und immer nur in einem Bereich.
Wenn z.B. Schulen und mehrere andere Bereiche gleichzeitig gelockert werden, wird man nie feststellen können, wie hoch dort die Gefahr wirklich ist. Darüber gehen die Meinungen doch sehr auseinander.
Also: geduldig bleiben, länger durchhalten, das wird sich am Ende auszahlen.

Account gelöscht
Belgien hatte es aber eine Zeitlang wie die Schweden gemacht !!

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass man in Belgien ca. im September/Oktober die Maskenpflicht abgelehnt hat seitens der Regierungschefin Sophie Wilmes.
Zitat aus den Medien vom 24. 9. 20.:
Doch während in vielen Ländern die Schutzmaßnahmen wieder hochgefahren werden, geht Belgien mit seinen 11,5 Millionen Einwohnern einen ungewöhnlichen Weg: Es lockert die Beschränkungen wieder. „Unser Land bewegt sich vom Krisen- zum Risikomanagement“, sagte die amtierende Ministerpräsidentin Sophie Wilmès nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitsrats. „Wir lernen, mit dem Risiko des Coronavirus in unserer Gesellschaft zu leben.“
Zitatende
Und danach müssen die Infektionszahlen in Belgien noch weiter explodiert sein.
Denn es wurde berichtet, dass Deutschland evtl. Corona-Patienten aus Belgien aufnehmen solle.
Also bei solchen Fehlentscheidungen von Politikern sollten dies andere Länder nicht ausbaden müssen. Denn jedes Land benötigt sein med. Personal für die eigenen Bürger.

Leberkas
@Demokratieschue

Bis jetzt habe ich Ihre Kommentare als provokatorische Satire gesehen weil sie sich mit den abstrusen Aussagen oft selbst widersprochen haben. In einen Vorgängertread haben sie nicht nur die Politikenden sondern auch die Tagesschau beschuldigt zu manipulieren. Sie können mit noch so vielen Paragraphen um sich schmeißen, deshalb werden die Aussagen auch nicht richtiger. Hier geht es um die Kertwende in Belgien und nicht um die deutschen Maßnahmen. Ihr Verhalten wenn sie sich wirklich nicht an die Vorgaben, an den Feiertagen halten, sind meineserachtens kriminell. Bitte nehmen Sie die Maßnahmen ernst denn sie wurden nicht aus Jux und Tollerei erlassen.

Demokratieschuetzerin2021
@ Adeo60 (17:19): das hier wäre durchaus machbar

@ Adeo60

Zu dem hier:

Natürlich müssen wir, ähnlich den Belgiern, unsere Fallzahlen zunächst einmal deutlich nach unten senken, damit wieder eine Rückverfolgung der Infektionswege möglich ist. Allerdings laufen wir danach regelmäßig Gefahr, dass durch einen Jojo-Effekt die Zahlen dann wieder ansteigen.

teilweise richtig, teilweise falsch.

Richtig ist: ein Jo-Jo-Effekt ist möglich

falsch ist: das mit der Nachverfolgbarkeit. Das wäre mit mehr Personal durchaus möglich und auch die Fälle in den Krankenhäusern wären mit mehr Personal, mehr Betten und mehr Beatmungsgeräten machbar und die Tests von den Labors könnten mit mehr Personal und mit mehr Laborgerätschaften ebenfalls gemacht werden. Siehe zu Kirchhof entsprechend.

Wir müssen also erreichen, dass ein moderater Sockel an Neuinfektionen erreicht wird.

Das geht nur mit Konzepten aber nicht mit totalem Lockdown.

schneegans
@Demokratiesch.... 16:37

Sind Sie eigentlich rund um die Uhr damit beschäftigt, irgendwelche links und Zitate zu suchen, die Sie dann, aus dem Zusammenhang gerissen, hier veröffentlichen?

Demokratieschuetzerin2021
@ schneegans (17:49): Das ist nicht aus dem Kontext

@ schneegans

1. ich reiße nichts aus dem Kontext.

Damit kann man zeigen, dass es - statt mit totalem Lockdown - mit Konzepten anders geht, die Infektionszahlen unten zu halten

2. Warum soll ich sowas nicht zeigen dürfen, welche Konzepte - die schon entwickelt waren - von den MPs und der Kanzlerin kaputtgemacht wurden??

b_m
Lockdown stoppen und Einhaltung der Abstände verschärfen

Warum erlaubt man, daß die ganze Familie zusammen einkaufen darf und jetzt die Schließung aller Geschäfte.

Warum wird nicht vorgeschreiben, daß Erwachsenen nur alleine einkaufen dürfen. Und das Kinder überhaupt nicht mit einkaufen dürfen, wenn es jemanden gibt, der sie beaufsichtigen kann. Notfalls muß gewartet werden bis der Partner von der Arbeit kommt.

Das ist schon wieder so eine linke Politik zu Gunsten von Gruppen- und Geselligkeitsmenschen. Dabei wird grob vorsätzlich in kauf genommen möglichst hohe Vermögensschäden zu erzeugen.

Einfach wäre es doch gewesen:
Erwachsene nur alleine Einkaufen,
Schüler lerne von zu Haus,
Menschen müssen sich als Gruppe registrieren. Innerhalb der Gruppe gibt es keine Beschränkungen, zu Menschen anderer Gruppen besteht ein 100% Kontakverbot.

Und ja, was nützen Abstandsregeln, wenn sich gefühlt 80% der Bevölkerung nicht daran hällt. Das müssen auch RRG Wähler sein, den so viele Querdenker gibt es nicht.

nikioko
Ist eigentlich schon einmal aufgefallen...

Ist eigentlich schon mal aufgefallen, dass es ein Korrelation zwischen 7-Tagen-Inzidenz und Wähleranteil einer bestimmten Partei, die nicht müde wird, die Corona-Pandemie zu verharmlosen und die Maßnahmen zu verunglimpfen, existiert? Also dort, wo am meisten "quergedacht" wird?
Kreis Bautzen: 7-Tagesinzidenz etwa 650 pro 100k Einwohner - das sind knapp 2000 Fälle in der vergangenen Woche allein hier.
Das Lustige ist: wenn das Impfprogramm angelaufen ist und die Maßnahmen dann nach und nach gelockert werden, werden sich die "Querdenker" auf die Brust klopfen, dass das allein ihnen zu verdanken sein, weil sie die böse Regierung in ihre Schranken gewiesen haben.

Ingo hamann
Unsere Schülerin oder Schützerin,

Findet ja in jedem Thread etwas aus dem nirgendwo.
Ich frage mich nur wie man das überall findet.
Nur schade ist , das sie oder er , uns immer nur mit dem Gefundenem belehren muß.
Mit freundlichem und unbelehrbarem Gruß.

Vaddern
Demokratieschue... 16:47 Uhr

Immerhin zeigen Sie es gleich in der Überschrift an, Ihr Beitrag ist faktisch-sachlich falsch.
Das stimmt.

Es macht mich wütend, zu lesen, dass Sie die Aussage eines Experten mit Hinweis auf Studien einfach unbewiesen als falsch hinstellen und selbst falsche Behauptungen aufstellen.

Kleiner Tipp, nicht das Virus verbreitet sich, WIR verbreiten das Virus. Wir alle.

Oftleser
Es gibt nicht nur ein Belgien

Zuerst mal bin ich ja froh, daß die hier alles überschwemmende Demokratieschülerin nicht die allgemeine Meinung vertritt.

Und was die unterschiedliche Entwicklung zwischen flämischem und wallonischem Gebiet betrifft: Diese sind nicht nur sprachlich, sondern auch in ihren Gebräuchen unterschiedlich. Haben Sie noch nie vom frankophonen Bisou-Bisou gehört, auf das wir derzeit schmerzlich verzichten müssen - ich gerade vor einer Stunde noch, als ich eine ehemalige Arbeitskollegin beim Einkaufen getroffen habe....

harpdart
@demokratieschuetzerin um 16:47

"Außerdem müssen auch für die Zukunft - denn diese Pandemie wird mit Sicherheit nicht die letzte gewesen sein - die Kapazitäten im Gesundheitssystem - personell wie auch sonst - maximal erhöht werden. "

Glauben Sie wirklich, dass Sie das dafür notwendige Personal finden auf die Schnelle.
Schlecht bezahlt, extrem ungünstige Arbeitszeiten, Gefahr sich mit irgendetwas zu infizieren...
Würden Sie dafür umschulen?
Außerdem ist nicht jeder Mensch dazu in der Lage, mit der hohen körperlichen und psychischen Belastung dieser Arbeit klarzukommen.
Ich habe seinerzeit nach meinem Zivildienst und anschließender Aushilfsbeschäftigung nach etwas mehr als 2 Jahren in der Geriatrie (viele Krebspatienten z. B.) mich dafür entschieden, eine mir angebotene Ausbildungsstelle zum Krankenpfleger nicht anzunehmen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das jahrelang durchzuhalten.

Meine große Bewunderung gilt all jenen Miterbeitern im Gesundheitswesen und ich bedanke mich ausdrücklich für ihren großen Einsatz

Demokratieschuetzerin2021
@ Advocatus Diaboli (17:26): stimmt - siehe Chanasit

hi Advocatus Diaboli

stimmt exakt und wir schaffen das auch nicht. Das ist völlig utopisch wie auch andere Virologen bereits bestätigt haben. Siehe:

https://tinyurl.com/ybdk4zyl
t-online: Lockdown verschiebt nur das Problem 04.12.2020, 09:23 Uhr | dpa

Für den Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit sind die harten Lockdowns ungeeignet, um die Zahl der Neuinfektionen nachhaltig zu reduzieren. Er rät zu einem anderen Vorgehen.

Schrammelvatti
@Demokratieschue...

Ich finde es ermüdend wenn Sie in 5 Minuten Takten irgendwelche Links posten und Forderungen stellen als ob Sie in der Welt der Politiker zu Hause sind und alle auf Sie hören. Spielen Sie in der Weltpolitik eine gewichtige Rolle dass Sie so auftreten?

Manche Links und Kommentare von Ihnen sind so Haarsträubend das ich das ein oder andere Mal ungläubig den Kopf schüttle.
Wenn Sie für alles Lösungen haben, dann schließen Sie sich einer Partei an und machen Sie aktive Politik die auch bis zum Ende gedacht ist und nicht nur aus Illusionen besteht.
Sie sind Expertin, dann los und alles wird ganz schnell wieder gut.
Übrigens: Was ist eigentlich mit dem Flugzeug das am Anfang der Pandemie auf Sie wartete um Sie in ein sicheres Land zu fliegen?
Oder war das auch wieder etwas Dick aufgetragen?

Demokratieschuetzerin2021
@ harpdart (18:07): die Bezahlung muss natürlich stimmen

@ harpdart

Genau damit:

Glauben Sie wirklich, dass Sie das dafür notwendige Personal finden auf die Schnelle.
Schlecht bezahlt, extrem ungünstige Arbeitszeiten, Gefahr sich mit irgendetwas zu infizieren...

sprechen Sie einen wichtigen Punkt an. Die Bezahlung muss stimmen. Damit komme ich zu dem versprochenen Pflegebonus, der ebenfalls noch immer nicht bezahlt ist. Und auf mittlere Sicht muss die Bezahlung angehoben werden. und eine wüsste ich schon:

https://tinyurl.com/y6b4e885
Focus: Farah pflegt schwerkranke Corona-Patienten – jetzt soll sie abgeschoben werden Freitag, 11.12.2020, 19:57

Schweinerei sage ich dazu.

Auch das hier ist mir bekannt:

Würden Sie dafür umschulen?
Außerdem ist nicht jeder Mensch dazu in der Lage, mit der hohen körperlichen und psychischen Belastung dieser Arbeit klarzukommen.

Außerdem brauchen die auch mehr Schutzkleidung, mehr Ärzte, und Krankenschwestern.

Cordularose
Kapazitätsgrenze nicht erreicht

Belgien hat relativ weniger Intensivbetten als Deutschland und mit zehnfach höheren Inzidenzwerten gab es keine Triage. Das Gesundheitssystem dort war belastet, aber nicht überlastet!
Folglich ist der deutsche Lockdown völlig unverhältnismäßig, da selbst in den letzten Tagen in Deutschland die Inzidenzwerte mathematisch nachweisbar nicht exponentiell wuchsen, auch wenn Scharfmacher Söder immer was anderes behauptet.

Leipzigerin59
16:47 @Demokratieschue... faktisch-sachlich ...

"... Denn die Kontakte erfolgen in:

Pflegeheimen ... "

Können Sie bitte ohne Links,
Paragraphen o.ä. plausibel erklären,
wie das Virus in die Pflegeheime kommt!

Danke.

PatricioKanio
Am 14. Dezember 2020 um 18:02 von Vaddern

und @alle

Das ist Absicht bei @demokratieschuetzerin.

Niemand widerspricht sich in einem Satz, wenn er ernsthaft diskutieren möchte. Regen Sie sich nicht auf, ich kenne die Intention des Users nicht, aber auf das worauf Sie und andere Foristen den User hinweisen wurde schon hundertmal hingewiesen.

Jegliches wütend werden ist sinnlos

Demokratieschuetzerin2021
@ harpdart (18:07): Das hier verstehe ich sehr gut

@ harpdart

Und das hier glaube ich Ihnen:

Ich habe seinerzeit nach meinem Zivildienst und anschließender Aushilfsbeschäftigung nach etwas mehr als 2 Jahren in der Geriatrie (viele Krebspatienten z. B.) mich dafür entschieden, eine mir angebotene Ausbildungsstelle zum Krankenpfleger nicht anzunehmen. Ich konnte mir nicht vorstellen, das jahrelang durchzuhalten.

Und ich antworte Ihnen das als eine weibliche Userin, die diese Sache schon mehrfach selbst durchgemacht hat. Daher verstehe ich Sie sehr gut. Ich habe seit 2012 mehrere Angehörige an den Krebs verloren. Ich stand mehrmals an den Gräbern. Und ich habe die Tage wieder gelesen, dass viel zu viele Krebsbehandlungen schon wieder abgebrochen werden müssen wegen Covid-19 und mit weiteren Krebsopfern zu rechnen ist. Genau das darf so eigentlich nicht sein.

Wanderfalke
@Demokratieschue... - 17:45

"falsch ist: das mit der Nachverfolgbarkeit. Das wäre mit mehr Personal durchaus möglich und auch die Fälle in den Krankenhäusern wären mit mehr Personal, mehr Betten und mehr Beatmungsgeräten machbar und die Tests von den Labors könnten mit mehr Personal und mit mehr Laborgerätschaften ebenfalls gemacht werden. Siehe zu Kirchhof entsprechend."

Darf ich Ihnen mal ein Beispiel geben?

Wenn Sie ein Transportunternehmen mit 75 LKW aber nur 55 Fahrer haben sind von den 75 Fahrzeugen auch nur 55 einsetzbar.
In der Intensivmedizin gibt es z.Zt. mehr Betten als Fachpersonal zum fachgerechten Versorgen der Patienten und zum Bedienen der hochkomplexen Apparate. Dieses Fachpersonal dezimiert sich nochmal, wenn die Infektionen auch beim Klinikpersonal ausbrechen.

Mit dem Aufstocken dürfen Sie zum o.g. Beispiel mal abschätzen was Sie auf dem Arbeitsmarkt eher rekrutieren können - LKW-Fahrer oder Fachpersonal für Intensivmedizin?

Anm.: Die Ausbildung zum Intensivpfleger umfasst insgesamt 5 Jahre

harpdart
@demokratieschuetzerin um 16:47(2)

" Die Bürger müssen sich auf die Gesundheitssysteme verlassen können. Dazu sind sie da und nicht dafür, die Systeme vor Patienten zu schützen."

Ich finde, das ist Zynismus ohne Ende.

Ich befüprworte, dass im Gesundheitssystem mehr Menschen beschäftigt werden, damit gute und ausreichende Versorgung sowie Entlastung des Personals möglich wird.
Sie hingegen wollen aufstocken, damit noch mehr Schwerkranke auf den Intensivstationen behandelt werden können.
Nein!
Es geht darum, Infektionen und damit Intensivfälle zu vermeiden.
Je mehr Infektionen desto mehr Opfer.
Einigen wenigen ist das wohl immer noch nicht klar.

A-D-A
Hart aber unvermeidlich

Natürlich ist der Lockdown hart, aber die vielen Toten kann man doch nicht einfach ignorieren. Belgien zeigt, dass man durch Versäumnisse (Lockerungen, "weiche" Maßnahmen) in Schwierigkeiten kommt und dass harte Maßnahmen in die richtige Richtung gehen. Dasselbe kann man überall auf der Welt sehen (USA: kein konsequentes Management - dramatische Lage. UK: die Zahlen zeigen, wohin zu langes Abwarten führt.) Und immer wieder: Was für eine Arroganz, sich selbst, den Namen Demokratieschützerin zu geben!

Sisyphos3
2020 um 18:13 von Cordularose

Belgien hat relativ weniger Intensivbetten als Deutschland und mit zehnfach höheren Inzidenzwerten gab es keine Triage. Das Gesundheitssystem dort war belastet, aber nicht überlastet!
.
dann können sie mir ja mit einfachen Worten und allgemeinverständlich erklärten
weshalb Belgien Patienten nach Deutschland verlegte
so am 22.11.2020 in der Augsburger Zeitung

falsa demonstratio
Am 14. Dezember 2020 um 16:37 von Demokratieschue...

Zitat: Denn Kirchhof hat ja klar gesagt dass dieser Lockdown bei uns illegal ist.

Warum zitieren Sie immer wieder die olle Kamelle von BVerG-Pensionär Kirchhof in einem Interview, das nicht öffentlich im vollen Wortlaut nachlesbar ist..

Diese Meinung ist doch durch diverse Entscheidungen von Landesverfassungsgerichten und dem BVerfG überholt.

Rainer Niemann
um 17:49 von schneegans

@Demokratiesch.... 16:37

Sind Sie eigentlich rund um die Uhr damit beschäftigt, irgendwelche links und Zitate zu suchen, die Sie dann, aus dem Zusammenhang gerissen, hier veröffentlichen?

Es könnte sich einem wirklich dieser Eindruck aufdrängen. Noch dazu, weil es in diesem thread um Belgien geht, da ist die Aussage eines 'ehemaligen' deutschen Angehörigen des BVerfG etwas neben der Spur.

Ich habe mir angewöhnt die Beiträge von 'Demokratieschue' zu überblättern. Die Aussagen sind zu häufig neben der Spur.

Sisyphos3
18:13 von Leipzigerin59

durch die Pflegekräfte
wie sonst ?

Jacko08
16:31 von Demokratieschue...

Sie verstehen es immer wieder, mich köstlich zu amüsieren und manchmal wird aus einem Schmunzeln auch ein echter "Brüller", wie etwa an hiesiger Stelle:
>>Diese Schlangen müssen weg durch weniger Zutrittsbegrenzung sondern bessere Verteilung der Menschen in den Fußgängerzonen.<<

Das habe ich mir grade mal bildlich vorgestellt, wie Ordnungsbeamte vor den Geschäften eilig hin und her laufen und die einzelnen Personen mal eben an anderer Stelle manövrieren, egal ob diese dort hin wollen oder nicht... hauptsache ist, dass sie "umverteilt" werden.

Tada
Ich finde die bisherige Strategie absolut richtig

Es war immer das Ziel die Infektionskurve so flach zu halten, dass die medizinische Versorgung nicht zusammenbricht.
Dazu gab es auch ein gutes Diagramm:
- Ohne Maßnahmen ein "Hoher Berg" der die Gerade der maximalen Kapazitäten in der Medizin überschreitet
- Mit Maßnahmen ein "flache Hügel", der unterhalb der Geraden der maximalen Kapazität bleibt.

Bislang blieben wir unter der Geraden, also mussten die Maßnahmen nicht härter sein.

Nun nähern wir uns der Geraden, also muss etwas unternommen werden.

Alles mit Maß und Ziel!

Wir hätten nichts besser gemacht, wenn wir die Maßnahmen früher verschärft hätten. Sobald man sie gelockert hätte, wäre dasselbe passiert. Und man hätte irgendwann gelockert -man kann ja nicht für immer alles runterfahren.

Peter Meffert
18:13 von Cordularose

Zitat:"Belgien hat relativ weniger Intensivbetten als Deutschland und mit zehnfach höheren Inzidenzwerten gab es keine Triage. Belgien hat relativ weniger Intensivbetten als Deutschland und mit zehnfach höheren Inzidenzwerten gab es keine Triage."

Verstehe ich Sie richtig? Solange kein Patient unversorgt sterben muss, weil es kein Bett/keine Pflegekräfte... gibt, ist alles in Ordnung? Wenn Ärzte und Pflegekräfte am Rande ihrer Möglichkeiten arbeiten, um den Betrieb aufrecht zu erhalten und Menschenleben zu retten, ist das Berufsrisiko? Sie haben offensichtlich entweder noch nie in einem Krankenhaus gearbeitet oder sind völlig empathiebefreit.

Möbius
Schöner Titel

Synonyme drängen sich auf ...:-)

Jedenfalls haben die Belgier unter allen OECD Staaten die höchste Prävalenz von Coronatoten und eine der höchsten Durchseuchungen (beides höher als in USA).

Trotzdem (oder gerade deswegen?) hat Belgien die Kurve gekratzt und erfolgreich abgeflacht.

Advocatus Diaboli 0815
Pandemiebekämpfung

Prinzipiell ist es am besten wenn so wenig wie möglich Menschen medizinische Behandlung benötigen (dannhab ich weniger Probleme mit knappem Pflegepersinal und Unzulänglichkeit ausgerüsteten Gesundheitsämter).
Aber dazu muss ich mir klar werden wo die Hauptsache für die zahlreichen Todesfälle liegen. Hauptsächlich sterben die Älteren ab 80+ und zwar die Menschen die hauptsächlich in Alten- u Pflegeheimen leben. Also muss ich vor allem diese schützen. Aber erst jetzt werden Tests für das Pflegepersonal zur Vorschrift, viel zu spät!
Dagegen ist die schliessungen des Einzelhandels genauso wirkungslos in Punkt Todes Zahlen wie es die Gastronomie war. Zwar werden manchmal auch jüngere ernsthaft krank und landen auf intensiv aber längst nicht so viele wie es bei den älteren der Fall ist.
Aber die 50 werden wir im Winter so oder so nicht erreichen, das ist ein unrealistisches Ziel

Schrammelvatti
Am 14. Dezember 2020 um 18:32 von Ist Wahr

Am 14. Dezember 2020 um 18:32 von Ist Wahr
@ Demokratieschue... (z.B. um 17:45)

"... mehr Personal ... mehr Betten ... mehr Beatmungsgeräte ... mehr Laborgerätschaften (...) geht nur mit Konzepten ..."
------
Mein Vorschlag dagegen: weniger Kontakte, weniger Infektionen, weniger Kranke, weniger Tote, weniger Kommentare für mehr, mehr, mehr ... Was halten Sie grundsätzlich von so einer kleinen Idee?

_____

Ich glaube die Userin ist gegen Kontaktbeschränkungen (was man schon oft in ihren Postings lesen konnte) -.-
Weniger Kontakte kommen da wohl nicht gut an....

harpdart
@demokratieschuetzerin um 18:17

"Und ich antworte Ihnen das als eine weibliche Userin, die diese Sache schon mehrfach selbst durchgemacht hat. Daher verstehe ich Sie sehr gut. Ich habe seit 2012 mehrere Angehörige an den Krebs verloren. Ich stand mehrmals an den Gräbern."

Ja, diese Erfahrung müssen ausnahmslos alle Menschen mehrfach in ihrem Leben machen und damit klarkommen.
Aber: im Krankenhaus zu arbeiten, auf einer Station zu arbeiten, wo ca. 20% der Patienten die Klinik nur auf dem Umweg durch den Keller verlassen.
Das ist nicht vergleichbar.
Ich habe Dinge erlebt, die mich heute noch erschaudern lassen.
Und die mich zum Teil heute noch belasten, wenn ich so wie jetzt daran erinnert werde.
Setzen Sie sich lieber dafür ein, dass unsere Mitarbeiter im Gesundheitssystem entlastet werden und nicht noch mehr todgeweihte Patienten versorgen müssen bis zum bitteren Ende.

Demokratieschuetzerin2021
@ Vaddern (¹8:02): Nein mein Beitrag ist nicht falsch

@ Vaddern

Nein mein Beitrag ist nicht falsch. Sie haben offenbar nicht mitbekommen, dass es andere Virologen wie Chanasit oder Streeck gibt, die der Bundesregierung widersprechen.

Siehe:

Merkur: Gastro-Shutdown als Infektionstreiber? Top-Virologe Streeck kritisiert - „Haben es einfach versäumt“ 14.12.202016:57

Dass der Teil-Lockdown vom November nicht wie erwünscht wirkt, könne Streeck zufolge zum einen an einer hohen Dunkelziffer und zum anderen daran liegen, dass man „im Dunklen tappe“, an welchen Orten sich tatsächlich die meisten Menschen infizieren. Die Schließung von Restaurants und Bars habe die Infektions-Dynamik jedenfalls lediglich verlangsamt, und in dem Argument der Kritiker, gerade der Gastro-Shutdown könne die Menschen in private Treffen getrieben haben, stecke „schon ein Körnchen Wahrheit“, glaubt Streeck.

David Séchard
@ Am 14. Dezember 2020 um 18:39 von Jacko08

>>Am 14. Dezember 2020 um 18:39 von Jacko08
16:31 von Demokratieschue...

Sie verstehen es immer wieder, mich köstlich zu amüsieren und manchmal wird aus einem Schmunzeln auch ein echter "Brüller", wie etwa an hiesiger Stelle:
>>Diese Schlangen müssen weg durch weniger Zutrittsbegrenzung sondern bessere Verteilung der Menschen in den Fußgängerzonen.<<

>>Das habe ich mir grade mal bildlich vorgestellt, wie Ordnungsbeamte vor den Geschäften eilig hin und her laufen und die einzelnen Personen mal eben an anderer Stelle manövrieren, egal ob diese dort hin wollen oder nicht... hauptsache ist, dass sie "umverteilt" werden.<<

Mir ging´s genauso :-)
Ein Gedanke, nur weil er in der Fantasie ohne Nachdenken funktioniert, sollte auch zu Ende gedacht werden, bevor man ihn entlässt. Das es mit der Realisierung äußerst schwer bis unmöglich wird, zumindest hier in der BRD, könnte man in Betracht ziehen, wenn man ein wenig Menschenkenntnis besäße.

Rainer Niemann
um 18:13 von Cordularose

Belgien hat relativ weniger Intensivbetten als Deutschland und mit zehnfach höheren Inzidenzwerten gab es keine Triage. Das Gesundheitssystem dort war belastet, aber nicht überlastet!

Bitte informieren Sie sich über die Anzahl der wegen einer Sars-Cov-2-Infektion in deutsche Kliniken überführten belgischen Staatsbürger.

Leider finde ich den Link nicht mehr, aber es war eine (niedrige) 3stellige Anzahl.

Demokratieschuetzerin2021
@ Schrammelvatti (18:32): der Lockdown führt zur Staatspleite

@ Schrammelvatti

Das bedeutet:

jeden Monat länger den diese Lockdown dauert kommen wir der Staatspleite näher. Und wie soll es dann danach weitergehen??

Damit komme ich zu Ihrem Punkt:

Ich glaube die Userin ist gegen Kontaktbeschränkungen (was man schon oft in ihren Postings lesen konnte) -.-

stimmt, weil ich für Konzepte bin. Das heißt: Wirtschaft und Kontakte müssen mit Konzepten möglich sein, genauso wie Skifahren und anderes. Denn es gibt Konzepte auch dafür wie Sie im Netz nachlesen können. Warum sind Sie so dermaßen gegen Konzepte??

Schweriner1965
Am 14. Dezember 2020 um 16:30 von Anatoliy Chepiga

Schweden......nach deutschem Vorbild ? MNS ? Restaurants ? Das liest sich aber alles anders.

sonnenbogen
Am 14. Dezember 2020 um 17:19 von Adeo60

Dies gelingt nur durch konsequente Befolgung der AHAL-Regeln. Diese sind wahrlich jedem Bürger zumutbar. Verstösse müssen schon jetzt streng verfolgt und mit harten Strafen geahndet werden.

Können wir bitte mit der DFL anfangen.
1 mal Händeschütteln: 150 Euro.
Umarmung: 250 Euro.

Deutschlands Schulden wären in einer Saison abgetragen...

Schweriner1965
Am 14. Dezember 2020 um 17:26 von Advocatus Diabo...

Dieser Wert von 50 wird auch im nächsten Herbst / Winter utopisch bleiben. Richten wir uns auf einen jährlichen Herbst-Winter-Lockdown ein.

Sausevind
18:16 von PatricioKanio

"Am 14. Dezember 2020 um 18:02 von Vaddern
und @alle

Das ist Absicht bei @demokratieschuetzerin.

Niemand widerspricht sich in einem Satz, wenn er ernsthaft diskutieren möchte. Regen Sie sich nicht auf, ich kenne die Intention des Users nicht, aber auf das worauf Sie und andere Foristen den User hinweisen wurde schon hundertmal hingewiesen.

Jegliches wütend werden ist sinnlos"

.-.-.

Ja, richtig.
Und ich rechne es den Usern hoch an, dass sie in dem Fall sachlich bleiben.

Ich glaube, wir müssen hier Nachsicht haben.

werner1955
Kirchhof ...... Lockdown ?

von Demokratieschue..@
Nicht Sie, ich oder ein ehemaliger Richter entscheidet das, sonder aktuell Richter.

werner1955
die Gesellschaft verkümmert völlig?

von Superdemokrat @

Und das alles nur weil Sie mal nicht ein wenig verzichten wollen. Die Gesellschaft ist schon " verkümmert" wenn sie einfache zwingend notwendige maßnahmen zum schutz von Mill. Menschen nicht einsieht und durchführt.

Wenn kleiner Verzicht, ein bischen Rücksicht und Geduld nicht mehr unsere Tugenden sind bleibt nichts mehr von "unsere Gesellschaft" die aufrecht zu erhalten lohnt.

0_Panik
@16:53 von David Séchard

Was soll der Post bringen ?

DerVaihinger
@nikioko, 18.02h

Dann erklären Sie mir mal die Inzidenzien in Landkreisen, in denen die AfD nicht mal vorkommt.

David Séchard

>>Am 14. Dezember 2020 um 20:02 von 0_Panik
@16:53 von David Séchard

Was soll der Post bringen ?<<

Wollen Sie mir sagen, dass bei Ihnen Hopfen und Malz verloren sind? Das wäre aber schade.

Kein Einstein
14. Dezember 2020 um 19:18 von Demokratieschue...

Richtig ein Konzept sollte man haben. Ja und ich habe eines, ich werde einfach Ihre Beiträge nicht mehr lesen.

Nanni
@superdemokrat

genau so sehe ich das auch. Die BR kam monatelang nicht in die Puschen, was Schnelltests, FFP2 Masken etc. anbelangt (s. Tübingen - erfolgreiches Konzept zum Schutz der Risikogruppe!), und nun ist alles lahm gelegt und ab 20 Uhr ist man eingesperrt. Bis mindestens 10. Januar. Für Alleinlebende ein Horror und absurd obendrein, dass man bis 20 Uhr Besuch haben darf und diesen dann raus schmeißen muss. Das Virus ist ja nur ab 20 Uhr ansteckend? Ach so, ja, das Argument mit dem Alkohol trinken...aber das geht vor 20 Uhr ja auch nicht, oder wie?

Anna-Elisabeth
16:37 von Demokratieschue...

//Denn Kirchhof hat ja klar gesagt dass dieser Lockdown bei uns illegal ist.//

Herr Kirchhoff ist seit 11 Jahren nicht mehr im Amt. Deshalb ist seine Einschätzung der aktuellen Lage nicht von Bedeutung. Auch scheinen die Jahre (inzwischen 77) nicht ganz spurlos an ihm vorübergegangen zu sein, wenn er hiermit: ***„Eine allgemeine Überforderung des Gesundheitssystems kann keine Rechtfertigung liefern; dann muss man vielmehr schnell neue Kapazitäten schaffen“, sagt Kirchhof.*** korrekt zitiert wurde.

Wir haben Verfassungsrichter, die noch in Amt und Würden sind. Überlassen wir doch denen die Arbeit.

P.S.: Ihre Kopien setzen langsam Schimmelpilze frei. Könnten Sie uns nicht einmal mit ganz aktuellem Material beglücken - nachdem Sie es selbst nicht nur gelesen sondern auch verstanden haben?

Anna-Elisabeth
@19:18 von Demokratieschue... @ Schrammelvatti

//stimmt, weil ich für Konzepte bin. Das heißt: Wirtschaft und Kontakte müssen mit Konzepten möglich sein, genauso wie Skifahren und anderes. Denn es gibt Konzepte auch dafür wie Sie im Netz nachlesen können. Warum sind Sie so dermaßen gegen Konzepte??//

Es gibt gute und schlechte Konzepte. Und dann gibt es noch Individuen, die ihre eigenen Wünsche für Konzepte halten und jede Abweichung davon ist für sie gesetzeswidrig.

Anna-Elisabeth
@17:43 von Leberkas @Demokratieschue

//Ihr Verhalten wenn sie sich wirklich nicht an die Vorgaben, an den Feiertagen halten, sind meineserachtens kriminell. Bitte nehmen Sie die Maßnahmen ernst denn sie wurden nicht aus Jux und Tollerei erlassen.//

Die Userin hat ja schon angekündigt, dass sie trotzdem shoppen gehen will. Ich hatte leider keine Zeit mehr, die Dame zu fragen, ob sie sich für diesen Fall auch schon mit dem passenden Einbruchswerkzeug versorgt hat. Vielleicht erklärt Sie uns ja noch, wie man ohne dies in geschlossenen Läden einkaufen kann.

Koelner_Mann
Überführungen in Dtsch Krankenhäsern

... es waren nicht mal 50. Und Grenzregionen arbeiten eh immer zusammen, also ist das Vorgehen nichts außergewöhnliches.

Die Nachbarländer nehmen auch regelmäßig Patienten aus D auf.
Ohne Kamerateam.

Es sei denn, ein Berliner Journalist hat keine Ahnung und macht eine Story daraus.

Soll er dem WDR überlassen.

David Séchard
@ Am 14. Dezember 2020 um 21:26 von Anna-Elisabeth

Am 14. Dezember 2020 um 21:26 von Anna-Elisabeth
@17:43 von Leberkas @Demokratieschue

//Ihr Verhalten wenn sie sich wirklich nicht an die Vorgaben, an den Feiertagen halten, sind meineserachtens kriminell. Bitte nehmen Sie die Maßnahmen ernst denn sie wurden nicht aus Jux und Tollerei erlassen.//

Die Userin hat ja schon angekündigt, dass sie trotzdem shoppen gehen will. Ich hatte leider keine Zeit mehr, die Dame zu fragen, ob sie sich für diesen Fall auch schon mit dem passenden Einbruchswerkzeug versorgt hat. Vielleicht erklärt Sie uns ja noch, wie man ohne dies in geschlossenen Läden einkaufen kann.<<

Das kann Sie aber vergessen. Denn nach
§ 244 StGB ist das Einbruch und in derartigen Fällen müssen Einbrecher sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen, welche von einem Jahr bis zu zehn Jahren reichen kann. :-)

Anna-Elisabeth
@17:57 von b_m

//Und ja, was nützen Abstandsregeln, wenn sich gefühlt 80% der Bevölkerung nicht daran hällt. Das müssen auch RRG Wähler sein, den so viele Querdenker gibt es nicht.//

Ich würde grundsätzlich von Zuschreibungen wie Alter, Partei-Vorlieben und ähnlichem abraten. Deppen gibt es in jeder Gruppe.

//Warum erlaubt man, daß die ganze Familie zusammen einkaufen darf und jetzt die Schließung aller Geschäfte.//

Damit scheinen auch Geschäftsleute ein Problem zu haben.
In 'meinem' Edeka-Markt hängt ein Schild mit der Aufschrift:
Ein Einkauf ist kein Familienausflug.

Dennoch habe ich mich am Freitag gewundert: Weil ich nicht mehr laufen konnte, bin ich eine Haltestelle mit dem Bus gefahren. Mit der Linie 5 in Hamburg (***Täglich nutzen bis zu 60.000 Menschen die Linie 5, damit zählt sie zu den meist befahrensten Linien Deutschlands.***) Es war ca. 17 Uhr und mit meiner Wenigkeit genau zwei Fahrgäste in dem langen Gelenkbus. Das habe ich noch nie erlebt. Wohl doch Vorsicht.

saschamaus75
16:31 von Demokratieschuelerin

>> So bleiben noch mehr Kunden weg

OMG, Sie haben immer noch nicht begriffen, daß es in einer PANDEMIE nicht(!) um Kunden, sondern um Überlebende geht? oO

saschamaus75

> "dann muss man vielmehr schnell neue
> Kapazitäten schaffen" ((c by Kirchhof))

Jepp, guter Vorschlag. -.-

Warum schnippt da nicht einer mit dem Finger und wir hätten auf einen Schlag 25.000 Intensivkräfte mehr.

krittkritt
Dank an Demokratieschue...!

Ihre fundierten Beiträge erleichtern es, sich ein umfassenderes Urteil zu bilden. Zumal auch die Quellen nachvollziehbar sind.
Ich hoffe schon noch auf unsere Justiz und dass es "mutige" RichterInnen gibt, die sich nicht durch Druck von außen beeinflussen lassen.

krittkritt
Scheitern der Konservativen: Privatisierung des Gesundheitswesen

@21:57 von saschamaus75
Man sollte Klartext reden: Das Scheitern der konservativen Reformen- mehr Geld durch weniger Personal - wurde durch Corona offenkundig. Man sollte den ohnehin stattfindenden "Umbau" sinnvoll nützen. Kliniken sind ziemlich ungeeignet, möglichst große Gewinne einzufahren, wenn das Wohl des Patienten nicht auf der Strecke bleiben soll.