EU-Gipfel

Ihre Meinung zu EU-Gipfel einigt sich auf verschärftes Klimaziel bis 2030

Um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 soll der Ausstoß von Treibhausgasen sinken: Die Europäische Union hat ihr Klimaziel bis 2030 deutlich verschärft. Bisher galt ein Ziel von minus 40 Prozent.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
EU-Gipfel einigt sich auf verschärftes Klimaziel bis 2030..

Ob das etwas wird ? Polen hält an der Kohle fest. Anderswo werden Wälder für den Autobahnbau abgeholzt oder für Tesla.
Eine Verkehrswende ist nicht in Sicht . Es werden mehr Autobahnkilometer gebaut als Schienenkilometer. Schlechtbezahlte LKW-Fahrer mit oft technisch unsicheren Fahrzeugen bewältigen den Güterverkehr.

Sisyphos3
wer schreibt der bleibt

alter Spruch warum soll der nicht auch bei den Klimazielen gelten
statt - 40 % sind es jetzt eben -55 %
warum nicht - 70 % .... - 80 %
ob es mehr als einen Symbolischen Wert hat ?
hier spart man 10.000 Tonnen CO2 ein
weltweit produziert man dafür 100.000 Tonnen mehr
im Schnitt passt es ja - oder so ?
Ohnehin frage ich mich wie das gehen soll ?
Wenn die Franzosen endlich mal ordentlich ihre Häuser dämmen täten
Strom machen sie ja wohl zu 90 % ohne Treibhausgase
bei uns sind es aktuell nur 55 % (Tendenz fallen ! AKW Abschaltungen)
dafür 20 cm Styropor auf jeder Fassade und 3 fach Iso Glas
Also kurzum mir ein Rätsel 55 % Einsparung

Leseratte28
Unverständlich

Wir haben es aktuell mit einer der schärfsten Krisen seit langem zu tun und kämpfen darum, möglichst schnell diese zu überwinden und nicht daran zu sterben. Und die EU hat nichts besseres zu tun als die Klimawerte zu verschärfen, was uns zusätzlich eine Menge Geld kosten wird.
Mich würde es freuen, von der EU mal etwas Sinnvolles, Praktisches und Lebensnahes zu hören.

Sisyphos3
09:53 von Bernd Kevesligeti

Ob das etwas wird ? Polen hält an der Kohle fest. Anderswo werden Wälder für den Autobahnbau abgeholzt oder für Tesla
.
bleiben sie sachlich
klar ist der Anteil in Polen bei 75 %
aber bei uns auch bei 30 %
(jetzt mal vom Strom aus betrachtet)
und was das Wälderabholzen anbelangt
hierzulande wächst der Anteil an Wäldern auch wenn das nicht,
aus welchen Gründen auch immer, nicht breit publiziert wird

wenigfahrer
Wer von den Bürgern

soll das dann noch bezahlen können ?.
Wie viel Arbeitsplätze kostet das, machen wir noch mehr Monokultur, und verlieren Fauna und Flora.
Viele Fragen, keine Antworten, aber große Ziele, Deutschland hat jetzt schon höchsten Verbraucherpreise.
Versprechungen das was billiger wird, sind ins Leere gelaufen, wer soll dann noch irgend etwas kaufen können.
Nur noch die oberen 20 Prozent, oder wie hat sich die Regierung das vorgestellt, in der größten Viruskrise solche Ideen.
Leute die 10 000 und mehr bekommen, sollten mal die fragen, die nur 1000 im Monat haben, was sie davon halten.
Die anderen Nachteile zähle ich gar nicht erst auf.

guggi
Es wird behauptet

durch Corona sei der CO2 Ausstoß weltweit gesunken. Davon sieht man in den Messdaten aber überhaupt nichts:
https://www.esrl.noaa.gov/gmd/ccgg/trends/index.html#mlo_growth

Ich finde es unfassbar wie hier leichtfertig der Wohlstand Europas (und vor allem Deutschlands) zu grabe getragen wird (Autoindustrie kaputt, teuerste Energieherstellung der Welt, massiv verteuerter Verkehr, usw.) obwohl das global bekanntermaßen (!!!) NULL Effekt hat. (Von dem auf unsere Kosten geschulterten Corona Rettungspaket mal ganz zu schweigen.)
Das Geld wäre weit besser in Bewässerungsanlagen, Dämme, Klimaanlagen etc. investiert.
Naja, China wird sich freuen mit soviel Hilfe der EU die stärkste Nation der Welt zu werden. Das wird allerdings kein schönes Erwachen für die Europäer.

JorisNL
@Leseratte28, 10:04

"Mich würde es freuen, von der EU mal etwas Sinnvolles, Praktisches und Lebensnahes zu hören."-

Dies ist sinnvoll. Wenn wir es nämlich nicht tun, dan würden die Resultate in einigen Jahren noch wesentlich schlimmer sein als die Folgen der Pandemie, die wir jetzt erleben. Und dann höre ich das Geschrei schon: 'Warum hat die Politik nicht eher was gemacht?' ....

guggi
@ Leseratte28

wird langsam Zeit Chinesisch zu lernen. Das wird bei uns nix mehr mit der Wirtschaft. Jetzt wird auch noch die Autoindustrie auf dem Klimaaltar geopfert, obwohl ein einseitiger Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen bekanntermassen nichts bringt.
Das kann heiter werden.

Burkhard Werner
EU-Gipfel

Dies war der Gipfel der vergebenen Chancen.

Wir brauchen als Drehscheibe Europas sowohl Autobahnkilometer als auch Schienenkilometer. Das eine gibts, das andere eben nicht.

Schienenkilometer würden allerdings bedeuten, dass man diese auch nutzt für Gütertransporte. Dies ist aber schon 1970 ff gescheiter (Schenker-DB). Das wird wohl nichts.

Die Autokraten in Europa sind die Gewinner.

Die Polen und Ungarn müssen die Rechtsstaatlichkeit nicht mehr fürchten, die Türken müssen keine Sanktionen mehr erwarten und den Kohleausstieg wird es auch nicht geben. Schlechter hätte es kaum laufen können.

Wie die EU demnächst in Sachen Menschenrechte und Minderheitenschutz argumentieren will, entzieht sich meiner Vorstellung.

Die EU ist letztlich auf allen Gebieten gescheitert. Eine unglaubliche Bilanz der vergangenen Tage.

Vielleicht sollte sich die EU doch auflösen. Sinn macht diese EU so sicher nicht.

Ritchi
E-Auto

Gut, ich habe mir jetzt ein Elektrofahrzeug bestellt. Ich weiß zwar, dass hierfür das CO2 und andere große Umweltprobleme woanders entstehen, aber die Politik will das eben so. Mich interessiert vielmehr, wie kommt man mit so einem Fahrzeug zurecht, wenn man keine Garage mit Stromversorgung hat. Die Technik ist ja besser geworden: in 40 Minuten soll ich Strom für mehr als 300 km tanken können. Zur Not kann ich auch in 24 Stunden über eine normale Steckdose volltanken. Mal sehen. Ich werde auch sehen, ob e-Tankstellen zugeparkt sein werden. Zur Not kommt der Wagen wieder weg und erneut ein Verbrenner her.

Account gelöscht
um 10:04 von Leseratte28

"Mich würde es freuen, von der EU mal etwas Sinnvolles, Praktisches und Lebensnahes zu hören."

Corona-Hilfe, Rechtstaatlichkeit, Klimaprogramme, Außengrenzen und und und...

Dass sich Merkel, Macron und Co. nun nicht über "lebensnahe" Angelegenheiten wie zu kurze Wäscheleinen oder Kaugummi unter Bussitzplätzen unterhalten, dürfte da wohl naheliegen, oder?

Auch wenn wir uns derzeit in einer Krise befinden, so sollten wir doch andere Ziele nicht aus den Augen verlieren. Oder soll die Politik jetzt ohne Weitsicht nur noch reagieren anstatt zu regieren?

Jacko08
Gewaltig große Ziele

Ja...die EU hat schön klingende, gewaltig große Ziele: nun 55%. Klingt ja gut, aber hätte man nicht den Schritt zu 40% erst einmal erreichen sollen, von mir aus auf verkürztem Weg? VdL will immer große Torten backen, heraus kommen dabei allerdings kleine Brötchen. Und die östlichen Staaten halten für jede Zusage auch noch immer brav die Taschen auf... werden also nur für eine Unterschrift auf dem Papier belohnt. Aber vollbracht ist da noch lange nix. Das nervt...

Strandy
Die Politik macht sich immer selbst die ...

schärfesten Krisen.
Klimewandel hin zu sauberen Technologien ist schon eines der wichtigsten Ziele aber man sollte den Bogen nicht überspannen und zunächst mal die 40 Prozent errreichen.
Die Politik sieht einfach nicht gut aus wenn Sie bei Nichterreichen der Ziele dann immer neue Ziele setzt anstatt mal alles daran zu setzen die 40 Pozent zu erreichen.
Es muß auch alles sozial möglich sein,
viele Leute haben das Geld einfach nicht jetzt ein E-Auto zu kaufen und Weiteres und es gibt Leute die haben das Geld nicht auf absehbare Jahre insofern fehlt mir das Verständniss für diese Politik....

Naturfreund 064
Hoffentlich

wird in diesem wichtigen Punkten Klimakriese und Umwelt auch endlich einmal zur Tat geschritten.Wir haben schon viel zu viel Zeit verloren um hier noch etwas aufschieben zu können.
Gerade jetzt bietet sich in der Krise auch die Chance einmal nicht so weiter als bisher.
Der Green new Deal ist hier schon der richtige Schritt,mal sehen was daraus wird.
Gerade in Polen zeigt das wieder die Unfähigkeit der PIS die wirklich wichtigen Dinge unsere Zeit nach vorne zu bringen.

Jacko08
10:04 von Leseratte28

>>Wir haben es aktuell mit einer der schärfsten Krisen seit langem zu tun und kämpfen darum, möglichst schnell diese zu überwinden und nicht daran zu sterben. <<

Sehen Sie es einfach mal von dem Gesichtspunkt, dass die Klimakrise demnächst die Schwerste in unserer Zukunft sein könnte. Es ist schon folgerichtig, dass da etwas getan werden muss.

social_fariness
Wunderschoen, aber...

Klingt ja gut, aber sagt das mal dem typischen deutschen Autofahrer und den Waldrodern. Wieviel kostet Scheuers neue Firma "Die Autobahn"? Nein ich meine nicht das Geld was das kostet.

Jochen Ezer
EU-Gipfel einigt sich auf verschaerfftes Klimaziel bis 2030

Also bei uns fehlen schon mal Aussensteckdosen um
So etwas wie ein Elektromopedauto oder einen Ekektrikabinenrollen aufladen zu koennen und Foerdergelder fuer solche Fahrzeuge sind mir auch nicht bekannt.

Jim456
Lass mich raten

Mehr Einschränkungen für den Bürger, KFZ Kosten, Benzin, Energie/Stromkosten alles erhöhen und höhere Steuerlast.

Entlastung für Industrie bzw. die dürfen dann noch mehr Dreck rausblasen und mehr Gewinne einfahren, die sie dann natürlich nicht versteuern und KFZ Industrie natürlich auch bevorzugt...

Gewinne werden dann vorzugsweise an der Börse verzockt.

cossacs
Naja

Problem ist nicht das wir es nicht bezahlen könnten, es fließt so viel Geld in andere Projekte. das macht keinen Unterschied. Auch die Arbeitsplätze sind lange kein Argument mehr. Um 20.000 Arbeitsplätze in der Kohle zu retten hat man damals 100.000 Arbeitsplätze in der regenerativen Energie abgeschafft. Mal so eben und ganz fix. Deutschland hatte die modernste und beste Solarproduktion der gesamten Welt. Aber man wollte die Chance nicht nutzen und hat sich von Lobby und großen Versorgern korrumpieren lassen. Die Chancen die eine solche Wende bringt sind weit höher als Ihr Risiko. Das Geld, ich bin selber kein Gut Verdiener, wird an anderen viel grausameren Ecken aus den Taschen gezogen. Die Verbraucherpreise gehen nicht hoch weil es alles wirklich teurer wird sondern weil die Unternehmen Ihre Chancen wittern Profite zu optimieren.

Account gelöscht
von Sisyphos3 10:07

Es werden immer noch Wälder für Autobahnbau abgeholzt. Klimaziele erreicht man so kaum. Ein aktuelles Beispiel ist der Dannenröder Wald oder der Bahnhofswald in Flensburg. Die Wiederaufforstung anderswo wirkt es viel später auf das Klima.

Cordularose
Hirnlos

Statt sich mit dem unwichtigen Thema Klima andauernd aufzuhalten, ist es wichtiger wie unsere Lebensqualität gestärkt und wenigens erhalten bleibt, damit die Menschen in der EU zufriedener werden. Da sind neue verschärfte Ziele in Sachen Klima komplett kontraproduktiv, da Sie den Wohlstand der breiten Masse gefähren bzw. senken.

Klärungsbedarf
um 09:53 von Bernd Kevesligeti

>>
Anderswo werden Wälder für den Autobahnbau abgeholzt oder für Tesla.
<<

Sie meinen mit letzterem aber nicht die Fichtenplantagen, die nur zur Nutzholzgewinnung angebaut wurden und eh im katastrophalen Zustand sind ?
Bei uns darf man Fichten übrigens ohne Genehmigung fällen.

Sisyphos3
10:18 von Ritchi

wenn man keine Garage mit Stromversorgung hat.
... in 40 Minuten soll ich Strom für mehr als 300 km tanken können.
Zur Not kann ich auch in 24 Stunden über eine normale Steckdose volltanken
.
wo schließen sie denn ihr Auto an ne "normale Steckdose " an
bringen sie das Auto ins Wohnzimmer, wenn sie keine Garage haben
:-)

dcrocket
Ich freu mich

Das ist alles, denn ich freue mich wirklich!

Ich meine es ernst, ich freue mich über diesen Entschluss.

Das Leben ist nicht nur Corona, auch wenn es momentan so wirkt.

Ich freu mich!

Dr. Dr. Sheldon Cooper
@ 10:08 von wenigfahrer

Was sollen die Bürger bezahlen können? Und wieso soll es Arbeitsplätze kosten?

Schon jetzt ist erneuerbarer Strom billiger als Kohlestrom. Wir investieren damit in die Zukunft. Was glauben Sie denn, warum selbst rohstoffreiche Länder wie Norwegen und Saudi Arabien auf erneuerbare Energie setzen? In Norwegen wegen jetzt schon mehr Elektroautos verkauft als Verbrenner, Tendenz steigend, obwohl es dort genügend Erdöl gibt.

Das betrifft alle Bereiche. Wer jetzt nicht voll auf erneuerbare Energie setzt, ist in 20 Jahren verloren - das hat zum Glück auch unsere Industrie mittlerweile erkannt.

Und wer schon einmal ein Elektroauto gefahren hat, der kauft ganz bestimmt keinen Rappeldiesel mehr. Ein ID3 kostet derzeit bei gleicher Ausstattung weniger als ein Golf Diesel - hat aber die Fahrkultur eines 12 Zylinders für 100.000 EUR.

Alle Industriezweige, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen, werden in wenigen Jahren sterben - und das kostet weitaus mehr Arbeitsplätze.

Sebastian15
@ Am 11. Dezember 2020 um 10:08 von wenigfahrer

> Wer von den Bürgern soll das dann noch bezahlen können ?.

Gute Frage, ist den Regierenden aber egal. Wie sollen wir z. B. künftig heizen, wenn Heizöl und Gas immer teurer werden? Sitzen wir dann im Winter im Kalten? Ist für Elektroheizungen bei Flaute und Nebel (gibt es im Winter ja gerne mal) noch genügend Strom da, wenn Atom- und Kohleraftwerke abgeschaltet werden? Nicht jedes Haus lässt sich hinter dicken Styroporplatten verstecken. Erdwärme geht auch nicht überall. Kaminöfen sind mancherorts schon verboten. Ich glaube, ich besorge mir schonmal warme Decken.

Vom Autofahren will ich nicht anfangen. Nur so viel: Ein Kollege von mir hat ein E-Auto. Habe ihn mal gefragt: Vollgeladen bei der Kälte heute früh Reichweite 60 km, als er die Heizung angemacht hatte waren es nur noch 50 km. Ich habe meinen Diesel gestern vollgetankt. Reichweite 930 km, trotz Kälte und Heizung.

fathaland slim
10:11, guggi

>>@ Leseratte28
wird langsam Zeit Chinesisch zu lernen. Das wird bei uns nix mehr mit der Wirtschaft. Jetzt wird auch noch die Autoindustrie auf dem Klimaaltar geopfert, obwohl ein einseitiger Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen bekanntermassen nichts bringt.
Das kann heiter werden.<<

Die Autoindustrie entwickelt innovative Konzepte, darauf können Sie sich verlassen. Denn auch die Chinesen werden nicht auf den Verbrennungsmotor setzen, weil sie wissen, daß dieser Zug abgefahren ist. Eine Regierung, die glaubt, man könne überkommene Produktionsweisen und Produkte erhalten und der Industrie es ersparen, mit der Zeit zu gehen und sich zu verändern, wird scheitern. "Sicher in die 50er Jahre" ist kein zukunftsweisendes Konzept. Es gibt in der wirtschaftlichen Entwicklung eine Konstante, das ist der Wandel. Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, dann wird alles den Bach runtergehen. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, ist zu wachsender Bedeutungslosigkeit verdammt.

Tremiro
10:04 von Leseratte28

>>Wir haben es aktuell mit einer der schärfsten Krisen seit langem zu tun und kämpfen darum, möglichst schnell diese zu überwinden und nicht daran zu sterben. Und die EU hat nichts besseres zu tun als die Klimawerte zu verschärfen, was uns zusätzlich eine Menge Geld kosten wird.
Mich würde es freuen, von der EU mal etwas Sinnvolles, Praktisches und Lebensnahes zu hören.<<

Die EU tut etwas außerordentliches Sinnvolles und Lebensnahes.
Corona wird noch etliche Monate vielleicht sogar 1-2 Jahre ein Thema sein.
Die Klimaerwärmung ist mittelfristig das wichtigste Thema. Das versteht leider nicht jeder.

Account gelöscht
von Klärungsbedarf 10:36

Es geht nicht nur um Fichten.
Es geht aber um 1900 Kilometer Autobahn, die in den letzten 25 Jahren dazu gekommen sind. Mit Ökologie und einer Verkehrswende vertragen sie sich nicht.

Epilog
@ 10:04 von Leseratte28

Eine Frage: Glauben Sie wirklich, dass wegen der Corona-Krise die Klima-Krise pausiert? Halten Sie es daher für angemessen, die eine Krise gegen die andere Krise auszuspielen?

Tremiro
10:34 von Cordularose

>>Statt sich mit dem unwichtigen Thema Klima andauernd aufzuhalten, ist es wichtiger wie unsere Lebensqualität gestärkt und wenigens erhalten bleibt...<<

Das Thema Klima ist das wichtigste Thema. und zwar gerade in Hinsicht auf Lebensqualität. Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.

werner1955
Ich freu mich?

von dcrocket @

Ich auch.

Da mein persönlich unnötiger CO Ausstoß schon bei "null" ist freue ich mich das jetzt alle andern auch was tun müssen.

Was isch noch zur Verbesserung brauche ist ein reiner 100% "AKW" Stromtarif.

werner1955
was uns ..... eine Menge Geld kosten wird.

Leseratte28 @
Richtig.

Und die Politiker die das sehr laut fordern sind die die selbst persönlich wenig tun oder Ihr handeln als "alternativlos" beschreiben.

40.000 Km fliegn um den Klimawandel zu beobachten, grüne Frau Roth, mit 4 Flugzeugen der Regierung Merkel zur UNO, auf den Autobahnen mit Ihren Dienstwagen sich nicht an Reglen halten, Herr Untersteller.

Jacko08
10:34 von Cordularose

>>Statt sich mit dem unwichtigen Thema Klima andauernd aufzuhalten, ist es wichtiger wie unsere Lebensqualität gestärkt und wenigens erhalten bleibt, damit die Menschen in der EU zufriedener werden. Da sind neue verschärfte Ziele in Sachen Klima komplett kontraproduktiv, da Sie den Wohlstand der breiten Masse gefähren bzw. senken.
<<

Mm...ich bin noch stark am überlegen, ob das sarkastisch gemeint ist oder es tatsächlich Ihr ernst sein kann...

werner1955
das wichtigste Thema?

Tremiro @
Ja aber nicht für unser Land mit den sehr geringen Anteilen. Wenn wieterhin 1000 Kohlkraftwerk gebaut werden und wir unsere sichern CO2 armen AKW abschalten kann es nicht besser werden.

Wir müssen jetzt erstmal unsere Land wieder aufbauen, die Brücken,Straßen, Schulen,ÖPNV und Digitaliesierung ist dringender als unseren schon sehr guten aber teueren Umweltschutz noch teuer zu machen.

Sisyphos3
10:38 von Dr. Dr. Sheldon...

Und wer schon einmal ein Elektroauto gefahren hat, der kauft ganz bestimmt keinen Rappeldiesel mehr.
.
das glauben sie doch wohl selber nicht !
90 % meiner Autos sind und waren Diesel
so wird es bleiben - außer man verbietet es mir
Ich fahre mit einer Tankfüllung (was mir jetzt wichtig ist) 1.000 km weit
auch bei (theoretischen) > 200 km/h
das machen sie mal mit ihrem E Auto, da kocht der Akku nach 50 km

schabernack
10:36 von Sisyphos3

«wo schließen sie denn ihr Auto an ne "normale Steckdose " an
bringen sie das Auto ins Wohnzimmer, wenn sie keine Garage haben
:-)»

Vor schon etwas länger her erfand der Herr Verlängerung ein gewisses Kabel, das auch bis zum Auto auf dem Stellplatz neben dem Haus reichen kann. Notfalls legt man es durch die Katzenklappe nach draußen … und die Mieze muss solange drinnen bleiben.

Ritchi
@ um 10:23 von Strandy

"Die Politik macht sich immer selbst die ...
schärfesten Krisen.
Klimewandel hin zu sauberen Technologien ist schon eines der wichtigsten Ziele aber man sollte den Bogen nicht überspannen und zunächst mal die 40 Prozent errreichen.
Die Politik sieht einfach nicht gut aus wenn Sie bei Nichterreichen der Ziele dann immer neue Ziele setzt anstatt mal alles daran zu setzen die 40 Pozent zu erreichen.
Es muß auch alles sozial möglich sein,
viele Leute haben das Geld einfach nicht jetzt ein E-Auto zu kaufen und Weiteres und es gibt Leute die haben das Geld nicht auf absehbare Jahre insofern fehlt mir das Verständniss für diese Politik."
.
Sicher, viele werden sich kein E Fahrzeuge leisten können. Zu meinem neu georderten E Fahrzeug kann ich sagen, dass gegenüber meinem bisherigen Fahrzeug die Leasingrate niedriger ist, das Fahrzeug etwas größer ist und mehr nützliche Gimmicks hat. Außerdem werde ich für den Strom ein bisschen weniger zahlen als bisher für den Diesel. Alternative für manche

Sisyphos3
11:20 von Tremiro

Die Klimaerwärmung ist mittelfristig das wichtigste Thema. Das versteht leider nicht jeder.
,

zumindest bei einer weltweit durchgeführten Befragung der UN mit 10 Mill Menschen
erreichte der Umweltschutz Platz 16
aber Hauptsache wir Deutschen verstehen das

joe70
Politik an der Realität vorbei.

Schade um die Zeit und ums Reisegeld.
Die Politik macht ihr Ding und die Wirtschaft ihres. Schade eigentlich auch um diesen Beitrag.
Wie lange, wie lange reden wir schon von Umweltpolitik. Der CO2-Auststoß steigt und steigt, auch ohne Europa.
Da wird der Kohleausstieg noch zwanzig Jahre verzögert und noch 40 Milliarden für die Aktionäre als Prämie hinterhergeschossen, obwohl die Kohle sich dann sowieso erledigt hätte. Dann sind aber die Landschaften noch lange nicht saniert, das kostet noch mal.
Da werden im Wald Autowerke und Batteriewerke entstehen.
Das Klima lässt sich nur durch Abkehr vom Wachstumszwang, dazu gehört auch ein Einfrieren unseres Lebensstandartes, und gestoppten Weltbevölkerungswachstum retten.
Welcher Gipfel traut sich das mal einzugestehen?
Beides wird aber nicht eintreten, Viel Spaß!

Nachfragerin
@guggi - Es bringt viel!

10:11 von guggi:
"[...] obwohl ein einseitiger Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen bekanntermassen nichts bringt."

Ein Elektroauto ist leiser und stinkt nicht.

n3uromancer
Re: 11:14 von fathaland slim

„ Wenn alles so bleiben soll, wie es ist, dann wird alles den Bach runtergehen.“

Vielleicht meinen wir das gleiche, ich würde aber eine andere Formulierung anbieten wollen. Nämlich:
Wenn alles so bleiben soll wie es ist muss ich mich dem geänderten Umfeld anpassen. Gerade um den Wohlstand und das Erreichte zu erhalten müssen wir uns ständig anpassen,altes loslassen und neues adaptieren.

Carlos12
10:34 von Cordularose

>>Statt sich mit dem unwichtigen Thema Klima andauernd aufzuhalten, ist es wichtiger wie unsere Lebensqualität gestärkt und wenigtens erhalten bleibt<<

Von welcher Lebensqualität sprechen Sie?
Mehr und größere Autos? Mehr Konsum? Mehr Wohnraum? Mehr Reisen?
Objektiv ist die Lebensqualität in Europa sehr gut. Die grundsätzlichen materiellen Bedürfnisse der Menschen (fast) überall sind erfüllt.
In dem Moment, wo ein Leben ohne eigenes Auto und jährliche Urlaubsreise als unzumutbare Armut empfunden werden, sind die Maßstäbe pervertiert.

Ritchi
@ um 10:36 von Sisyphos3

"10:18 von Ritchi
wenn man keine Garage mit Stromversorgung hat.
... in 40 Minuten soll ich Strom für mehr als 300 km tanken können.
Zur Not kann ich auch in 24 Stunden über eine normale Steckdose volltanken
.
wo schließen sie denn ihr Auto an ne "normale Steckdose " an
bringen sie das Auto ins Wohnzimmer, wenn sie keine Garage haben
:-)"
.
Das mit dem Wohnzimmer wird nichts, der Fahrstuhl ist zu klein und das Auto nicht geländegängig genug für das Treppenhaus. Aber an meinem Garten geht es, da muss ich nur die Kabeltrommel ausrollen:-)

schabernack
11:14 von fathaland slim

«Die Autoindustrie entwickelt innovative Konzepte, darauf können Sie sich verlassen. Denn auch die Chinesen werden nicht auf den Verbrennungsmotor setzen, weil sie wissen, daß dieser Zug abgefahren ist.»

Gerade in China gibt es bereits nicht wenige Autos aus der Produktion einheimischer Hersteller mit E-Antrieb. Hersteller, die außerhalb von China kaum wer kennt.

Noch sind die Dinger nix für die Märkte in EUR / USA. Nicht wegen des Antriebs nix … aber wegen Verarbeitungsqualität + Sicherheitsanforderungen in Crash-Tests. Aber auch das wird sich so verändern / verbessern, dass es in (?) Jahren für Märkte außerhalb von China gut genug ist. Dies gehört mit zum "Project China 2050" der Staatsführung. Nicht nur Silk Road 2.0 + Gestein vom Mond.

In so einigen Mega-Cities in Asien dürfen bereits heute in den Innenstädten nur noch Taxis + Busse mit E-Antrieb fahren.

In Japan ist H2-Antrieb "erklärtes Staatsziel" der automobilen Weiterentwicklung. Gibt es für weltweit schon zu kaufen.

Klärungsbedarf
um 11:22 von Bernd Kevesligeti

>>
Es geht nicht nur um Fichten.
Es geht aber um 1900 Kilometer Autobahn, die in den letzten 25 Jahren dazu gekommen sind. Mit Ökologie und einer Verkehrswende vertragen sie sich nicht.
<<

Mit den Autobahnen haben Sie sicher recht. Mir ging es um die Tesla-Fichten. Da verbietet das OVG die Fällung, obwohl das Nutzplantagen sind. Einfach absurd.

Sisyphos3
11:36 von werner1955 / @leseratte28

Ende November 2020 ist BW´s Umweltminister Franz Untersteller ( Grünen-Politiker)
und Befürworter eines generellen Tempolimits von 130 Kilometern pro Stunde
auf der Autobahn 8 von der Polizei mit 177 km/h erwischt worden.

sein Kommentar es tut ihm Leid

Traumfahrer
Re : Leseratte28 !

Bei all ihrem Frust über die jetzige Pandemie sollten sie nicht vergessen, dass schon viel zu lange das Problem mit dem Klimaschutz alleine wegen vielem Geld immer wieder nach hinten verschoben wurde und wird.
Zu viele wollen weiter Raubau an der Natur treiben, mit zu viel Abholzung von Wäldern, mit zu viel Rinderzucht und und und, ohne jemals über die Folgen nach zu denken, bzw. den Klimawandel sogar leugnen.
Auch wenn die jetzige Krise viel Aufmerksamkeit verdient, der Klimaschutz und die Folgen sind genau so wichtig.
Wenn es immer mehr Stürme und CO gibt, zu trockene Sommer, Überschwemmungen und so weiter, dann denken sie vielleicht über praktische Dinge nach, die die EU verabschiedet hat, um all dieses Ungemach ein zu dämmen !

David Séchard

Am 11. Dezember 2020 um 11:43 von schabernack
10:36 von Sisyphos3

«wo schließen sie denn ihr Auto an ne "normale Steckdose " an
bringen sie das Auto ins Wohnzimmer, wenn sie keine Garage haben
:-)»

Vor schon etwas länger her erfand der Herr Verlängerung ein gewisses Kabel, das auch bis zum Auto auf dem Stellplatz neben dem Haus reichen kann. Notfalls legt man es durch die Katzenklappe nach draußen … und die Mieze muss solange drinnen bleiben.<<

Ja, aber nur kurze Zeit später wurde auch diese Erfindung von Fr. Kabel-Trommel noch einmal modifiziert. Dadurch können gleich mehrere Autos aufgetankt werden :-)

schneegans
@schabernack 11:43

Menschen ohne Hausbesitz kennen Sie wohl nicht? Ach so, Menschen, die sich ihr Heim mieten müssen, haben ja bei heutigen Mietpreisen eh kein Geld mehr für teure subventionierte Batterien.

Account gelöscht
11:42 von Sisyphos3 10:38 von Dr. Dr. Sheldon...

Ich fahre erstmals in der langen Zeit die ich Autos hatte einen Diesel.Leise,sauber und sehr sparsam.Natürlich nicht mit Oldtimer Diesel zu vergleichen. Und daher ist ein E Auto mit der Auflade Zeit der Batterie für mich keine Alternative.

Sisyphos3
11:43 von schabernack

sie werden lachen
bei mir um die Ecke parkt einer auf der Straße und hat ein E Kabel rausgelegt zu seinem E Auto
Von einem Baum runter, dass es nicht überm Gehweg liegt
bestenfalls 3 KW bringt das
Also wäre es ein Tesla, würde der Ladevorgang so um die 35 Std dauern ...
Ich warte nur dass so ein "Spassvogel" dem das Kabel durchschneidet

harry_up
@ werner1955, um 11:29

“Da mein persönlich unnötiger CO Ausstoß...“

Sagen Sie richtiger: “unmöglicher“ CO Ausstoß.
Wer CO ausstößt, pinkelt wahrscheinlich auch Erdöl :-)

schneegans
@Nachfragerin 11:46

Mediathek Arte: „Umweltsünder E-Auto ?“

MartinBlank
um 11:45 von joe70

"Abkehr vom Wachstumszwang"

Da ist es wieder, das alte Missverständnis.

Es gibt keinen Wachstumszwang. Das ständige Wachstum, das eingefordert wird, meint den Ausgleich der Inflation.

Wenn ich vor zehn Jahren Waren im Wert von 100 Millionen Euro umgesetzt habe und heute auch Waren im Wert von 100 Millionen umsetze, dann bedeutet das, dass das reale Volumen gesunken ist; dann habe ich vor zehn Jahren 2.500 Autos verkauft und in diesem Jahr nur 2.000, wäre also trotz gleichbleibender Geldsummen real geschrumpft.
_

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 11. Dezember 2020 um 10:22 von Jacko08

Gewaltig große Ziele

Ja...die EU hat schön klingende, gewaltig große Ziele: nun 55%.
VdL will immer große Torten backen, heraus kommen dabei allerdings kleine Brötchen. 

###
So ist es...
Wie will man in 10 Jahren das schaffen was man in 30 Jahren nicht geschaft hat ? Der gute Wille ist da. Die Realität in den nächsten 10 Jahren wird aber anders sein. Oder glaubt V.d.Leyen wirklich, die Energiewende kann man sich von den Staaten in Europa erkaufen ?

Stefan T
um 10:08 von wenigfahrer

"Deutschland hat jetzt schon höchsten Verbraucherpreise."
.
Wenn man von Frankreich, den Niederlanden, Dänemark, Österreich, Luxemburg und ein paar anderen absieht, haben Sie Recht...

harry_up
@ Nachfragerin, 11:46

re @ guggi, 10:11

Und gar kein Auto hört man nicht mal :-)
Spaß beiseite:
Ich werde mir keinen “Elektrohobel“ zulegen, sondern auf wasserstoffgetriebene Aggregate warten.

Ob ich das freilich noch erlebe ist die andere Sache...aber simmer ma optimistisch.

Sisyphos3
11:50 von Ritchi

a muss ich nur die Kabeltrommel ausrollen:-)
.
das zeigt mir, sie sind Fachmann !
Da ja bekanntermaßen, der Erhitzung wegen,
ein Kabel von der Trommel abgewickelt werden muß
:-)

Rimutotara
11:43 von schabernack

re sisyphos3

>>Vor schon etwas länger her erfand der Herr Verlängerung ein gewisses Kabel, das auch bis zum Auto auf dem Stellplatz neben dem Haus reichen kann. Notfalls legt man es durch die Katzenklappe nach draußen … und die Mieze muss solange drinnen bleiben.<<

Lieber schabernack, das wird nicht funktionieren. Denn je länger das Kabel ist, desto größer der Spannungsverlust. Um eine lange Leitung zu versorgen, bräuchten Sie ein Kabel mit mindestens 2.5 mm Kabelquerschnitt. Und bei dieser Menge Strom "verbrennt" Ihnen eine handelsübliche Steckdose mit 16 Ampere Absicherung.
Ich weiß, wovon ich rede. Fahre seit 8 Jahren einen E-UP. (Und könnte zu dem E- Mobilität Romane schreiben). Aber die 1000 Zeichen.....

Sisyphos3
12:01 von schabernack

In Japan ist H2-Antrieb "erklärtes Staatsziel" der automobilen Weiterentwicklung.
.
was ja wohl auch einigermaßen Sinn ergibt
egal im Druck Tank oder in Metallhydrid gebunden

schabernack
11:42 von Sisyphos3

«Und wer schon einmal ein Elektroauto gefahren hat,
der kauft ganz bestimmt keinen Rappeldiesel mehr.»

«das glauben sie doch wohl selber nicht !
90 % meiner Autos sind und waren Diesel.»

Sind Sie denn schon mal mit einem KfZ mit E-Antrieb gefahren?
Das macht sehr viel Freude … mit so Beschleunigung kurz unterhalb von Kugelblitz. Ganz ohne so'n sinnfreies: "Brooaaarrrr …" wie beim Werner vom Brösel.

Sie sind ja nicht der einzige, wer in ganz Deutschland ein Auto fährt.

«Ich fahre mit einer Tankfüllung (was mir jetzt wichtig ist) 1.000 km weit
auch bei (theoretischen) > 200 km/h
das machen sie mal mit ihrem E Auto, da kocht der Akku nach 50 km.»

Gar nix "kocht" der Akku vom E-Mobil, wenn man das auch mit ± 200 km/h fährt. Nicht mal das Spiegelei auf der heiß geheizten Motorhaube bei der Rastpause. Schnell leer werden die Akkus, wenn man so schnell fährt.

Zweifellos … E-Mobile haben noch Reichweitennachteile.
Aber Bertha Benz fuhr auch nicht 1.000 km weit ohne zu tanken.

Traumfahrer
Re : werner1955 !

Leider müssen unsere Politiker so viel fliegen und fahren, weil sie dies Ding der Digitalisierung immer noch nicht kapiert haben, es nicht wollen, sonst könnten sie ja vieles von ihrem Schreibtisch aus regeln.
Es wäre schon mehr als hilfreich, wenn sich unsere Politiker endlich selbst zu mehr Klimaschutz durchringen könnten, und nur noch fahren und fliegen, wenn es gar nicht mehr auf andere Art zu klappen geht.
Auch sollte die Dienstwagenflotte auf kleinere und sparsamer Autos umgestellt werden, oder für alle dieser Damen und Herren Elektrofahrräder besorgt werden.
Würden all diese Protagonisten nicht so viel Unsinn anstellen, müssten sie auch nicht extra geschützt und beschützt werden, dass wir alle bezahlen müssen.
Und dieser Haufen von Umweltverschmutzern sollte endlich eine Reichensteuer einführen, sowie die großen Onlineriesen ebenfalls kräftig besteuern, denn sie tragen auch zur Krise mit bei !

schabernack
11:22 von Bernd Kevesligeti

«Es geht nicht nur um Fichten.
Es geht aber um 1900 Kilometer Autobahn, die in den letzten 25 Jahren dazu gekommen sind. Mit Ökologie und einer Verkehrswende vertragen sie sich nicht.»

Zu den Streckenkilometern Autobahn der letzen 25 J. in DEU gehören auch die Kilometer, die in der Ex-DDR neu gebaut wurden. Die damals dortigen Autobahnen waren oft so'ne Betonpisten mit Betonplatten + Dehungsfugen alle (x) Meter dazwischen. Fuhr man da was länger drauf … stieg man dann aus … fühlte man sich wie der Wackeldackel in Personalunion.
Plopp - plopp - plopp.

Wohl kaum wäre es sinnvoll gewesen, die Autobahnen nicht neu zu bauen. Auch die "Ostsee-Autobahn" ist nicht ohne Sinn. Sinnfrei sehr allerdings … dass die nun irgendwo unterwegs abgesackt ist … und wieder neu gemacht werden muss. Gerade in Meck-Pomm sind weite ländliche Räume mit wenig Bevölkerung, die man nur mit ÖPNV gar nicht erschließen kann.

Verkehrsminister in DEU waren leider in den letzen 20 J. aber eher wie platte Reifen …

Account gelöscht
von Klärungsbedarf 12:06

Das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder hat Tesla da vorerst ausgebremst. Dabei geht es um knapp 83 Hektar Wald. Und sicher hätte eine Rodung auch Auswirkungen auf das Grundwasser.

Tremiro
11:42 von werner1955 das wichtigste Thema?

>>Ja aber nicht für unser Land mit den sehr geringen Anteilen.<<

Das heißt für alle Länder die für z.B. weniger als x% der weltweiten Emissionen verantwortlich sind, können gilt ein Weiterso?
Im übrigen geht es im Artikel um die EU und nicht um Deutschland. Das ist dann schon ein beachtlicher Anteil. Das haben Sie vermutlich übersehen, kann ja passieren.

Tremiro
11:44 von Sisyphos3

>>zumindest bei einer weltweit durchgeführten Befragung der UN mit 10 Mill Menschen
erreichte der Umweltschutz Platz 16
aber Hauptsache wir Deutschen verstehen das<<

Sie haben überlesen dass es in dem Artikel um die EU geht, nicht um Deutschland.

schabernack
12:19 von schneegans / @schabernack, 11:43

«Menschen ohne Hausbesitz kennen Sie wohl nicht? Ach so, Menschen, die sich ihr Heim mieten müssen, haben ja bei heutigen Mietpreisen eh kein Geld mehr für teure subventionierte Batterien.»

Doch … so'ne Menschen kenne ich auch.
Ich bin einer von denen mit ohne eigenes Haus.

Kaufen・muss・man sich ein E-Mobil ja nicht.
Wer eins kaufen・will・muss auch überlegen, wo und wie er das aufladen kann. Dies muss ja gar nicht zwangsläufig zuhause sein. Es gibt (gerade größere) Unternehmen, die ihren Mitarbeitern schon Lademöglichkeiten an Firmenparkplätzen bieten. Ist längerfristig die bessere Lösung als Verlängerungskabel durch Katzenklappe.

Als ich 2002 meinen Renault Espace mit LPG-Antrieb nachrüstete. Gab es "sauwenige" LPG-Tabkstellen in DEU. 3 in der großen Stadt Köln. Man muss immer nachdenken … was für ein KfZ man braucht + will. Mein heute LPG Land Rover tankt "flächendeckend" an so vielen Tanken LPG, wie wenn er auch mal alle Monate Bezin braucht.

"Auch das mit E" entwickelt sich …

fathaland slim
11:44, Sisyphos3

>>11:20 von Tremiro
Die Klimaerwärmung ist mittelfristig das wichtigste Thema. Das versteht leider nicht jeder.
,

zumindest bei einer weltweit durchgeführten Befragung der UN mit 10 Mill Menschen
erreichte der Umweltschutz Platz 16
aber Hauptsache wir Deutschen verstehen das<<

Die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels lassen sich nicht durch Befragungen feststellen.

Wenn Sie schrieben "wir Deutschen verstehen das", dann scheinen Sie ganz offensichtlich nach eigener Definition kein Deutscher zu sein.

Es ist auch nicht so, daß "wir Deutschen" das verstünden. Wer es versteht, das sind vorrangig gebildete Menschen. Und zwar weltweit.

Sowie Menschen, die durch den Klimawandel direkt betroffen sind. Die müssen dann auch nicht unbedingt gebildet sein. Wenn beispielsweise in Bangladesh immer mehr landwirtschaftliche Fläche durch steigenden Wasserspiegel verloren geht, dann muss man als dortiger Bauer nicht lesen und schreiben können, um das zu verstehen.

Account gelöscht
von schabernack 12:42

Also doch keine Verkehrswende ? Den besagten 1900 Kilometern Autobahn, stehen Streckenstilllegungen bei der Bahn gegenüber. Allerding hat man da gut 300 Kilometer zu Hochgeschwindigkeitstrassen ausgebaut.

David Séchard
@ Am 11. Dezember 2020 um 12:42 von schabernack

(...) >>Verkehrsminister in DEU waren leider in den letzen 20 J. aber eher wie platte Reifen …<<

Vor allem in den letzten 10 Jahren.
Alle von der CSU, ein Gruselkabinett:
Ramsauer, Dobrindt, Scheuer, den Schmidt dazwischen (kommisarisch) lasse ich mal außern vor.

Kaneel
12:19 von schneegans @schabernack 11:43

Menschen ohne Hausbesitz kennen Sie wohl nicht?[...]

Von meinem "Mietskeller" ließe sich ein Kabel aus dem Fenster verlegen - Problem wäre, davor einen Stellplatz zu finden. Andere Möglichkeit wäre vllt, dass Unternehmen wie Stadtwerke etc. mehr solcher Ladesäulen dezentral installierten und die Parkplätze darum herum vermieten würden o.ä.

Ich selbst nutze beim Carsharing die flexible Variante (kein e-auto) - wenn ich Glück habe stehen fünf Fahrzeuge in meiner Nähe. Wenn ich Pech habe ist es mir fußläufig zu weit. Bei dieser Variante haben die Fahrzeuge keine festen Stellplätze und können sehr flexibel auch in anderen Stadtteilen wieder abgestellt werden. Das ist zwar noch ausbaufähig, m.E. aber in Großstädten ein zukunftsweisendes, klimafreundliches Modell, da insgesamt weniger Fahrzeuge produziert werden müssten.

Teilen ist natürlich nicht für jeden etwas, einige benötigen ein eigenes Auto für die Arbeit oder weil sie auf dem Land leben.

Tremiro
12:23 von Sisyphos3

>>Ich warte nur dass so ein "Spassvogel" dem das Kabel durchschneidet<<

Sie haben einen merkwürdigen Humor. eine Straftat ist für sie Spass?

Sisyphos3
13:02 von fathaland slim

man sollte was von seiner Überheblichkeit ablegen

"Wir" hierzulande glauben ja alles besser zu wissen
Dann der Spruch der mir jetzt auf den Keks geht "gebildete Menschen"
zum Thema Bangla Desh, da gibt es nicht nur Probleme mit Überschwemmungen weil der Meeresspiegel sich erhöht hat, sondern weil es 1960 dort 50 Mill Einwohner gab und aktuell 165 Mill
also Menschen sich dort ansiedeln müssen die sie früher wegen der Überschwemmungsgefahr gemieden hätten

aber sie schreiben es ja schon ... ein Bauer dort muß nicht "gebildet" sein um die Probleme zu verstehen
So wenig wie einer auf den Malediven, um zu begreifen dass wenn man die Korallen vor den Inseln
(Schutz vor dem Meer) zum Hausbau verwendet, es Probleme gibt mit dem Küstenschutz ...
dort übrigens auch 92.000 in 1960 jetzt 530.000 Menschen, die logischerweise Wohnungen brauchen
man erinnere sich an Rungholt (dort war es der Abbau von Seetorf)

schabernack
13:04 von Bernd Kevesligeti / @schabernack, 12:42

«Also doch keine Verkehrswende ? Den besagten 1900 Kilometern Autobahn, stehen Streckenstilllegungen bei der Bahn gegenüber. Allerding hat man da gut 300 Kilometer zu Hochgeschwindigkeitstrassen ausgebaut.»

"Verkehrswende" dauert Jahrzehnte. Und funktioniert sowieso nur dann, wenn ein einheitliches Konzept des Staates dahinter steht. Was dann auch über diese langen Zeiträume konsequent … ohne wenn und aber … verfolgt wird.

Hochgeschwindigkeitstrassen für Züge sind sinnvoll. Dies ist der Weg, um in DEU diese doofe Kurzstrecken-Fliegerei "auszumerzen". Wie oft bin ich in den 1990-ern als Business-Traveller von Köln nach Frankfurt / Main geflogen. Von da dann dorthin, wohin es von Köln / Bonn ab keine Direktflüge gab.
Warschau, Sofia, Wien, Oslo, Tokyo.

Nun gibt es den ICE Köln - Frankfurt. 1.001 mal besser.

"Wie Verkehrswende geht" … ist von Land zu Land (sehr) unterschiedlich.
Shinkansen in JAP mit eigenen Trassen ist jedenfalls so mega-toll.
Dass man just for fun damit fährt …