Brasilien, Rondonia: Auf diesem vom brasilianischen Umweltinstitut zur Verfügung gestelltes Bild bewacht ein Soldat Bäume, die illegal gefällt wurden.

Ihre Meinung zu Brasilien: Amazonas-Zerstörung im Schatten der Corona-Krise

Kaum ein Land hat so viele Coronavirus-Infizierte wie Brasilien. Illegale Goldgräber nutzen die Krise, um den Urwald abzuholzen. Dabei bekommen sie Schützenhilfe von Präsident Bolsonaro. Von Matthias Ebert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

andererseits

Es ist einerseits tragisch und andererseits empörend: im Schatten der Pandemie, die Menschen oft an Lungenversagen sterben lässt oder irreparable Lungenschädigung hinterlässt, wird die Lunge des Planeten irreparabel zerstört.
Dabei wissen wir seit Jahren: der Untergang jeder menschlichen Kultur begann... mit dem Kahlschlag der Bäume. Die Abholzung der tropischen Regenwälder ist kein lokales nationales Geschehen.

Naturfreund 064
Hier

blutet einem schon das Herz,wenn man so etwas liest.
Absoluter Wahnsinn,was dort vorgeht.
Wenn jetzt so wie schon einmal die Frage kommen sollte wem gehört der Regenwald?
Sollte man vielleicht die indigenen Völker mal fragen.
Das Ganze ist eine sehr trauerige Angelegenheit.

fathaland slim
Hilflose Wut

Das ist es, was diese Meldung bei mir auslöst.

berlinerste
Man kann das noch ergänzen

Aktuell ist mit dem bei einer Sitzung der brasilianischen Regierung gedrehten Video noch mehr hinsichtlich der Absichten einiger Minister aufgetaucht. Der sogenannte Umweltminister Salles sagt auf dieser Sitzung, dass man die aktuelle Lage (das Chaos) wegen der Corona Krise ausnutzen sollte, um den Waldrodern, Goldgräbern und Tropenholzverbrechern noch mehr freie Hand zu geben. Die europäischen Regierungen wären gut beraten, da bezüglich der Unterstützung für diverse Programme sehr genau hinzusehen.
Brasilien ist mehr und mehr auf dem Weg zu einem faschistischen, mörderischen und kriminellem System. Verantwortlich dafür sind der sogenannte Präsident, das Militär, die Freikirchen und die Agrarlobby. Das brasilianische Volk steht mitnichten hinter dieser Regierung. Zustimmung bekommt Bolsonaro vor allem in den sogenannten sozialen Medien, vorzugsweise massenhafte Posts von Bots.

Nettie
Angriff auf den Regenwald heißt Angriff auf die „Lunge“ der Erde

„Bolsonaros Politik wirft Brasiliens mühsam aufgebauten Umweltschutz um 40 Jahre zurück.“ Anstatt die Kritik ernst zu nehmen (...)“/
„Dabei interessiert den Präsidenten offenbar kaum die Lage der isoliert lebenden Ureinwohner, die Angst (...)“

Falls wirklich jemand so naiv gewesen sein sollte, das ernsthaft zu erwarten, sollte er sich jetzt eines Besseren gelehrt sehen:
„Der rechtsextreme Präsident erhöht seit seinem Amtsantritt den Druck auf die letzten Urwälder. So will Bolsonaro ein Gesetz verabschieden, das kriminellen Landraub nachträglich legalisiert (...) Gleichzeitig schwächt er - offenbar ganz gezielt - Umweltschutzbehörden wie die Umweltpolizei Ibama. Deren Budget für die Überwachung und den Schutz des Amazonas wurde unter Bolsonaro stark gekürzt. Außerdem bleiben verhängte Umweltstrafen für Invasoren wirkungslos. Denn Bolsonaro blockierte (...)“

„Die Beamten [Polizisten der Umweltbehörde Ibama] geraten zunehmend ins Visier der Urwald-Mafia“

Deren „Pate“ der Präsident ist.

YinYangFish

Einfach nur erbärmlich!

Und leider wird der Club der Staatschefs, die wissenschaftliche Erkenntnisse nicht verstehen oder einfach ignorieren, ggf. auch unter Missachtung bestehender Gesetze, immer größer.

Bolsonaro und Trump sind da (leider) nicht zu schlagen, zu Lasten der Menschen in ihrem Land, aber auch von Natur und Umwelt und damit der Lebensgrundlagen von allen Menschen weltweit.

StöRschall

Für bolsonaro wird vermutlich auch ein Klumpen abfallen.

andererseits

Rücktritt zahlreicher Minister, planlose Corona-Politik, rücksichtslose Umweltzerstörung...
3 furchterregende Gemeinsamkeiten zwischen Bolsonaro und Trump.

Traumfahrer
Urwald- Abholzung !

Irgend wie ist es mir absolut unverständlich, dass ein Präsident so rücksichtslos und skrupellos mit der Natur umgeht. Was hat der denn für dumme und unfähige Berater.
Was natürlich auch fassungslos macht, ist die Tatsache, dass die anderen Länder auf dieser Erde diesem Treiben schweigend zu schauen, trotz Corona- Krise.
Und wann erkennen die gierigen Hintermänner endlich ihre unsäglichen Machenschaften, und was sie damit anrichten ? All dieser kurzfristige Gewinn ist absolut nichts gegen die immensen Schäden für alle, die sie mit ihrem gierigen Gebaren anrichten !

Polyfoam

Wie lange will man eigentlich diesem Kriminellen noch dabei zu schauen, wie der uns allen die Weltlungen kaputt schlägt? Komisch, dass gegen so einen gefährlichen Verbrecher keine Sonderaktion gestartet wird. Wahrscheinlich kommt da erst Bewegung auf, wenn es zu spät sein wird, weil die Urwälder endlich so weit unwiederbringlich zerstört wurden und hier wegen fehlender Luft einer nach dem anderen eingehen wird.
Allmählich werden die Endzeitfilme der späten 60er und frühen 70er Jahre immer mehr zu Realität.

hambacherschloss
Ein Lungenflügel der gesamten Welt

Es bedarf der Initiative der Welt-Staaten-Gemeinschaft, diesem Bolsonarismus wirkungsvoll Einhalt zu gebieten.

Es müssen zeitnah kraftvoll internationale Vereinbarungen getroffen werden, um dieser gewinnorientierten Rücksichtslosigkeit, in persona Bolsonaro, Grenzen zu setzen !
Welt möge dies nicht verschlafen !!!

Dr.med. Hambacherschloss

hambibambi
Kapitalismus schaufelt unser aller Grab

Es wird schlimm ausgehen. Manche glauben wieder an die "Wunderwaffe" die im letzten Moment zum Einsatz kommt. Manche wollen es noch nicht wahrhaben. Der Kapitalismus ist eines der schlimmsten Systeme. Nachhaltigkeit wird von vornerein augeschlossen. Es wiederpricht dem Profit.
Die Brasilianer zerstören den Urwald. Die EU schlißt noch "Freihandelsabkommen" und verdient bei der "Sojagewinnung" kräftig mit. Die Deutschen starten ein neues Kohlekraftwerk. Die Wissenschaft warnt vor kurz bevorstehenden Kipppunkten die uns alle auslöschen. Das Artensterben schreitet voran. Die Komplexität von Ökosystemen ist noch nicht ansatzweise verstanden worden. Stichwort Corona.

Forfuture
Die Weltgemeinschaft muss eingreifen

Bei allen möglichen Taten anderer Staaten wird sofort reagiert und ein Embargo verhängt, da wird auch nicht die Souveränität eines Landes vorgeschoben. Hier wird eine die Menschheit bedrohende Umweltzerstörung, ein Völkermord an den indigenen Bewohnern des Regenwaldes und viele weitere Verbrechen immer nur mit leeren Worthülsen der Empörung tatenlos begleitet. Es muss endlich gehandelt werden. Es wird heißen, ein Embargo schadet nur den eh schon armen Menschen in Brasilien. Nun dann muss man Wege finden, diese zu unterstützen und die skrupellose Führungsschicht treffen. Deren Konten einfrieren etc. Ja die Wirtschaft schreit auf, natürlich. Wann wird man endlich begreifen, dass es nichts hilft, wenn unser selbstzerstörerisches Wirtschaftssystem gesund ist, aber unser Planet und seine Bewohner daran zugrunde gehen.

tias
von Naturfreund 064

blutet einem schon das Herz,wenn man so etwas liest.
Absoluter Wahnsinn,was dort vorgeht.

Re aber warum in die ferne schweifen ,bei uns werden Wälder ,Natur vernichtet durch Bulgaren in Massenunterkünfte mit Werksverträge und dem Virus .Ist bei uns wegen Überbevölkerungsaufnahme aus Afrika Asien Arabien um billiglöhner für die Industrie zu bekommen .Da wird sehr viel CO2 aus dem Boden freigesetzt ,das stört aber keinen und in diesem Bereich die Werksverträge auch nicht .

Minka04
Es macht einen fassungslos

Es ist einfach nur traurig und es macht einen sprachlos, was hier geschieht.

nachgerichtet
An allem ist Corona schuld

Oder die Wirtschaftsabkommen mit der EU ?

Um nicht so weit schauen zu müssen:
GEHEN sie in einen deutschen Wald.
Und ja, auch den Weg dorthin sollten sie zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen.

Sisyphos3
10:30 von andererseits

wird die Lunge des Planeten irreparabel zerstört.
.
welch dramatische Worte ....

vor 60 Mill Jahren traf ein Meteorit, groß wie der Mount Everest, die Erde und die Dinosaurier waren weg
vor 250 Mill Jahren riß die Erde auf, ein Gebiet groß wie Sibirien
überflutete mit 200 .... 300 m Höhe mit Lava und 97 % des Lebens war vernichtet
was wird denn diese Zweibeinige Spezies erreichen ?
nicht im Vergleich dazu, sie werden sich ihre eigene Lebensgrundlage vernichten,
und die einiger anderer Spezies, das war´s dann aber auch,
ein paar Tausend ... Hunderttausend Jahre später läufts weiter, wie gehabt,
eben ohne uns

Polyfoam

Die Lösung um diesen schweren Umweltverbrechen ein Ende zu machen, also unser aller gesunde Zukunft zu sichern, wäre mit ein paar tausend Dollar, Euro oder Fränklie leicht zu erreichen und es sind keine späteren milliardenschweren Sonderschutzprogramme, die uns eh nicht mehr retten können, nötig.

onkelbond
In Deutschland nicht anders

Selbstverständlich ist es tragisch und macht einen wütend wenn Wälder abgeholzt werden... Aber seinen wir auch mal ehrlich, wer von Hamburg aus in den Süden fliegt, der sieht von oben nichts anderes in Deutschland... Abgeholzte Wälder, riesige Ackerflächen, Städte, Siedlungen uns Strassen... Vom grossen Deutschen Wald sind nur noch kleine Fetzen zwischen den Ackerflächen übrig geblieben. Vielleicht sollten wir mal mit guten Beispiel voran gehen und unsere Wälder wieder hergestellen statt nur traurig auf andere zu schauen.

Demokratieschuetzerin2021
Es wäre so wichtig diese Abholzung zu stoppen

Es wäre so wichtig, diese Abholzung zu stoppen. Es geht um Klimaschutz, um den Schutz von indigenen Völkern, um Pandemie-Prävention...

Auch diese illegale Landebahn muss beseitigt werden:

https://www.tagesschau.de/ausland/brasilien-coronavirus-amazonas-101.ht…

Illegale Landebahn im Dschungel

Sogar eine Landebahn haben die Kriminellen mitten in das Dschungel-Schutzgebiet gebaut. Auch die Treibstoffvorräte vernichtet die Spezialeinheit – ebenso das Lager der Invasoren. Nach dem Abzug der Umweltpolizisten kehren die Goldgräber zurück. Angesichts der zerstörten Bagger rufen sie Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro um Hilfe. "Schau, Bolsonaro, was sie mit unserem Gerät gemacht haben", ruft einer voller Verzweiflung auf einem selbst gedrehten Handyvideo.

und der Regenwald sofort wieder aufgeforstet werden. Diese Kriminellen gehören festgenommen und vor Gericht und dann fuer lange Jahre in den Knast und sonst nirgendwo hin.

Marmolada
Geschichte wiederholt sich leider immer wieder

...und warum auch Europa kein Vorbild ist.

In den Tropen findet heute v.a. in Brasilien, Indonesien oder im Kongo das statt, was bei uns in Süd- und Mitteleuropa zur Zeit der Römer und anschließend auch im Mittelalter bereits stattgefunden hat.

Für Schiffsbau, Hausbau, Bergbau, Salzgewinnung und Holzverkohlung wurden in Süd- und Mitteleuropa fast alle Wälder abgeholzt. Laubstreu wurde entnommen und in die Ställe verbracht und dadurch die Boden massiv geschädigt. Anschließende Wassererosion hat v.a. im Mittelmeerraum die Böden flächig abgespült und den Fels zu Tage gebracht auf dem heute oft nur noch Krüppelwald wächst.

Die Europäer haben Jahrhunderte gebraucht um zu begreifen was da abläuft und Veränderungen einzuleiten.

Thorachrest
Umwelt in der Welt

Da braucht sich niemand zu wundern, wenn die Umwelt und das Klima im Ar... gehen. Gestern einen Bericht gesehen über Textilherstellung in Südost-Asien, Flüsse tot, voller Gift aus der Färbung, überall Berge von Müll und alles wird auch noch ins Meer gespült. Hier bei uns glauben Politiker wir könnten mit einer CO2 Bepreisung das Klima retten, sehr naiv und dämlich. Größtes Problem der Mensch mit seiner Überbevölkerung. 8 Milliarden kann der Planet nicht verkraften und bei 10 Milliarden, war es daß mit diesem Planeten.

Sisyphos3
da fragt man sich nach der Sinnhaftigkeit

in einem Jahr werden die Bemühungen von Jahrzehnten zunichte gemacht
in Brasilien sehr offensichtlich weil so unnütz das Abholzen
aber auch sonst in der Welt, da gibt es seit Jahrzehnten Projekte das Aufforsten zu unterstützen
dann kommt eine "neue" Regierung dran / Bevölkerung wächst und das Abholzen beginnt
wobei hierzulande noch Verständnis geheuchelt wird, die "Armen" Menschen dort brauchen das als Bau/Brennholz
dabei haben sie diese Ressource Fremden zu verdanken, ohne die es keine Bäume dort gebe
Aber jede Nation kann sich ja rechtfertigen
die einen mit ihrem CO2 Ausstoß die anderen mit den AKW´s wieder andere mit ihrer Bevölkerungsentwicklung
oder weil sie ihren Dreck ins Meer werfen

Marmolada
Am 23. Mai 2020 um 11:05 von onkelbond

"Vom grossen Deutschen Wald sind nur noch kleine Fetzen zwischen den Ackerflächen übrig geblieben."

Deutschland besteht zu 32 % aus Wald - ca. 11.000.000 ha.

T. H. M.
Blinde Profitgier

Es steht außer Frage, dass das Vorgehen sowohl absolut illegal als auch völlig illegitim ist.
Getrieben von blinder Profitgier und gedeckt von einem frauenverachtenden und faschistischen Präsidenten.
Wann wird das Korruptionsverfahren gegen seine Söhne und ihn endlich fort- bzw. umgesetzt?

Und warum schaut die Bundesregierung tatenlos zu?

Ist Umweltschutz für sie nur ein Lippenbekenntnis? Oder sind Autoprämien - Herr Scheuer möchte am liebsten sogar noch welche für SUV's mit bis zu 140 Mikrogramm CO2/km - wichtiger als die grüne Lunge der Erde, die massivst geschädigt wird!?

Brasilien bekommt seit Bolsonaros Machtübernahme keinen Cent mehr von mir (an Devisen); ich kaufe kein Produkt mehr von dort, keine Mango, kein Fleisch, gar nichts. Genauso wenig wie Produkte aus Israel, das das Westjordanland annektieren möchte und der Türkei, solange dort ein Herr Erdogan regiert.
Wir können nur hoffen, dass diese Autokraten bald entthronisiert werden, damit die Erde aufatmen kann.

Sisyphos3
11:21 von Old Lästervogel

Doch wie werden die Gescholtenen in ihren eigenen Ländern gesehen?
Gibt es in den USA, Brasilien oder GB denn keine solchen Protestversammlungen?
.
was ich immer schreibe "Kolonialdenken"
wir hierzulande bilden uns immer ein, der Maßstab zu sein,
andere Völker bevormunden zu können
wir wissen alles besser, sind die Guten

Naturfreund 064
11:02 von Tias

Das was sie hier ansprechen ist genauso verwerflich und das mit den Werksverträgen und der Fleischindustrie wurde auch ausführlich thematisiert in den letzten Tagen.
Hier geht es aber um den Regenwald in Brasilien und nicht Darum ein Thema gegen ein anderes auszuspielen.

sanmeint
Importverbot

für tropisches Holz und das Thema erledigt sich von selbst. Auch dieses Problem entsteht bei uns. Wer braucht Bankirai?

0_Panik
selber kein Tropenholz kaufen

Es gibt genügend Menschen, die sich die Wohnung / Haus mit Möbeln und/oder den Fußboden und/oder die Terrasse / Balkon mit Tropenhölzern schön machen.

Manche Freizeitkapitäne können es einfach nicht lassen, ihre Segelyacht / Motoryacht mit Tropenhölzern auszustatten.
Desgleichen gilt für Luxusliner.

Falls an dieser Stelle mal Zurückhaltung geübt werden würde, ist schon mal viel geholfen.

Leider wächst auf der Welt die Nachfrage nach Rohstoffen, dazu gehört auch Gold.
Und diese Rohstoffe lagern u.a. unter den Tropenwäldern.
Fazit: Weniger Verbrauch, und mehr Recycling an Rohstoffen hilft da weiter.

Ein weiterer Rohstofflieferant ist Russland und China und auch der afrikanische Kontinent. Aber von diesen Bereichen wollen wir uns ja hinsichtlich der Teildeglobalisierung unser Wirtschaft weitgehend verabschieden.

OrwellAG
Die Vernichtung der Existenzgrundlagen ist ein Gleichnis

So wie der indigenen Bevölkerung das Land geraubt wird, - daran sieht man eigentlich ein weltweites Phänomen. Die einst unabhängige und selbst organisierte Existenz wird einem genommen, in einem Anspruch Teil eines "kapitalistischen Marktes" zu sein. Und man hat zu akzeptieren, was die Gesetze des Marktes sind. Das ist nun allen bekannt seit Jahrhunderten, aber es scheint niemanden zu interessieren , ja sogar verteidigt wird diese Ungerechtigkeit, weil man sagt, es bräche alles zusammen. Nein, es würde nur ein Ausbeutungssystem zusammenbrechen. Dan würde der Kopf wieder frei und die Ureinwohner (WIR ALLE) könten uns eigene Strukturen schaffen, die gerecht und fair sind. Und auf wahrer Wissenschaft beruhen. Momentan ist vieles als Wissenschaft verkauft und doch nicht besser als manche Fake News.

0_Panik
@11:31 von sanmeint

Geht Alles.

Muss nur innerhalb der EU gemeinschaftlich so geregelt werden.

Da werden wohl mal wieder nicht alle Mitgliedsstaaten mitmachen wollen.

Und falls doch, wie lange soll da wieder mal die Einigung andauern ?

Naturfreund 064
11:31von Sisyphos3

Das haben sie vollkommen richtig erkannt mit dem kolonialen denken.
Genau das ist es ja was mit der indigenen Bevölkerung geschieht,Ausbeutung und
Bevormundung.

dino2
@tias um 11:02

>> aber warum in die ferne schweifen ,bei uns werden Wälder ,Natur vernichtet durch Bulgaren in Massenunterkünfte mit Werksverträge und dem Virus .Ist bei uns wegen Überbevölkerungsaufnahme aus Afrika Asien Arabien um billiglöhner für die Industrie zu bekommen .Da wird sehr viel CO2 aus dem Boden freigesetzt ,das stört aber keinen und in diesem Bereich die Werksverträge auch nicht .<<

Der Artikel geht zwar um die Waldrodung in Brasilien, aber Sie schaffen es natürlich wieder, über die bösen Migranten zu lästern (aber nicht, vor dem Absenden auch mal Grammatik und Inhalt zu überprüfen).
Aber wieso "sehr viel CO2 aus dem Boden freigesetzt" wird durch "Überbevölkerungsaufnahme", kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Werden die "billiglöhner" irgendwo abgebaut und dann bleiben Reste, die sich in CO2 auflösen?

0_Panik
@11:25 von Marmolada

Na ja immer hin.
Da wird es Zeit Portugal, Griechenland, und Spanien aufzuforsten. Hier gibt es genügend trockene Gebiete, wo kaum Wald wächst.
Fragt sich wo das ganze Wasser herkommen soll. Und jetzt die grüne Utopie:
Sollen doch die Riesentanker anstatt Rohöl mal Wasser vom Nordpol abholen. Hier schmilzt das Eis eh ab, und verschwindet sinnlos im Meer.
Da wäre es besser die abgebrochenen Eisberge in kleineren Stücken zu bergen, und in die betroffenen Regionen zu transportieren.

Kostet alles einen riesen Haufen Geld.
Der neoliberale kapitalistisch orientierte Markt wird es selber nicht regeln.
Bleibt die Aufgabe an der EU hängen. Na ja, kennen wir ja.

Jacko08

Es ist schrecklich, was dort geschieht.
Aber auch hier gegen wird Europa wieder machtlos sein und bleiben. Das einzige Druckmittel wäre, sämtliche Freihandelsabkommen mit Brasilien zu stoppen. Nur selbst dafür würde es schwierig in der EU zur Einigkeit zu finden.
Die Unterstützung von den USA, China oder Russland können wir getrost von der Liste streichen.
Erst, wenn der Regenwald gar nicht mehr existiert, wird man das Ausmaß der Verheerung zu spüren bekommen. Dann ist es zu spät.

B. Pfluger
Bolsonaro und Trump

Beide sägen an dem Ast auf dem sie sitzen.
Beide üben Verbrechen an diesem Planeten
und damit an der Menschheit, zu ihrem persönlichen Nutzen.
Beide werden tief fallen (und sich hoffentlich das Genick brechen).

YinYangFish
@Thorachrest, 11:19

Für mich liegen Sie daneben mit Ihren Aussagen, auch wenn die zunehmende Weltbevölkerung natürlich eine weitere Belastung darstellt.

Es sind in der Vergangenheit nicht die bevölkerungsreichsten Länder gewesen, die durch ihren Ausstoß von CO2 die Erderwärmung massiv angefeuert haben, sondern wir im globalen Norden. Folglich sind wir auch besonders gefragt, hier tätig zu werden und die Folgen unseres Wohlstands abzumildern.

Die Klimaproblematik dabei hervorzuheben, macht absolut Sinn. Sie stellt die Welt vor eine riesige Herausforderung, auch wenn jetzt unternommene Maßnahmen noch greifen sollten.
Ich sehe dabei aber kaum verantwortungsvolle Umweltpolitiker _innen, die deswegen andere Problembereiche für irrelevant erklären.

Eher gibt es da Menschen, die versuchen, die Wichtigkeit der Klimaproblematik herunterzuspielen, weil es da ja auch noch andere Umweltsünden und Überbevölkerung gibt.
Ob Ihr Kommentar auch zu diesem Chor gehört, können Sie vielleicht sogar am besten beurteilen.

WM-Kasparov-Fan
Erstaunlich, wie einfältig Völker selbst im 21. Jhd.

... noch sind/ sein können.

Wo man auch hinsieht, es werden Personen "demokratisch" zu Präsidenten bzw. Staatsoberhäuptern gewählt, die sich früher oder später IMMER als korrupt, gierig, eitel, egozentrisch, machthungrig und besserwisserisch präsentieren. Manchmal auch als (teilweise sogar schizophrene) Diktatoren.
Diese - neben dem brasilianischen - alle aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen, so viele sind es.
Die Frage ist nur, warum es anscheinend keine Schwarmintelligenz beim Menschen gibt, dass fast ausschließlich alle Völker (quasi die Menschheit) solch grobe Fehler begehen, (mehr oder weniger demokratisch) solche Personen zu wählen?

Account gelöscht
Brasilien:Amazonas-Zerstörung im Schatten der Corona-Krise....

Die Abholzung des Amazonas,daß ist ja Bolsonaros Programm.Er ermuntert die Goldschürfer und Farmer.Die Indigenen drohen verdrängt zu werden.

Aber auch das Freihandelsabkommen Mercosur mit der EU wirkt da nicht positiv:Schaffung von Weideflächen für den zu erwartenden Fleischexport.Aber auch von Feldern für den Sojaanbau und den Export.

YinYangFish
@Giselbert, 11:44

Wenn das, was Sie beschreiben, eine tragende Säule des Klimaschutzes sein soll, fürchte ich, dass der Klimaschutz endgültig zum Scheitern verdammt ist.

Aber nach Ihrem Schlusswort zur Regierung habe ich auch eher den Eindruck, darum geht es Ihnen auch nicht.

nie wieder spd
Das tut Brasilien auch für uns

Denn dort werden später die Kühe weiden, deren Fleisch auch Deutschland kauft.
Obwohl es Millionen Tonnen eigener Schlachtopferteile ins Ausland verscherbelt.

Jayray
Schützenhilfe

Die wahre und wirkliche Schützenhilfe kommt direkt vom FSC!

"FSC Mix" ist der schlimmste Mist, der mit einem Siegel getrieben werden kann. Aber selbst die FSC 100% ist totaler Mist. Man schaue sich doch mal die "nachhaltig bewirtschafteten Wälder" an. Kahlschlag.

Greenpeace ist nicht umsonst längst aus diesem Lügnerverein ausgestiegen. Das ist nämlich wieder nur so eine Siegellüge.

Der Blaue Engel ist noch ok aber man muss schon seinen Augen vertrauen und seinen Verstand zulassen, um wirklich Öko zu erkennen. Klar gibt's immer wieder Beschiss. Aber der fliegt früher oder später auf. Wenn die Politik endlich eine Siegelkontrolle mit Strafhaftung einführen würde, bei der nicht die Siegel-Vereine kontrollieren sondern der Staat, dann wäre dem ganzen "Vertrauenssumpf" schnell das Grundwasser abgegraben!

schabernack
11:22 von Sisyphos3

«… dort brauchen das als Bau/Brennholz
dabei haben sie diese Ressource Fremden zu verdanken, ohne die es keine Bäume dort gebe»

Welche "Fremden" haben denn die Bäume ins Amazonas-Tiefland gebracht ?
Erst so dafür gesorgt, dass dort Urwälder wuchsen ?

Das heutige Südamerika trennte sich einst von der "Einheits-Landmasse-Ur-Kontinent", der einst auf der Erde war. Das Amanzonas-Becken ist quasi "der Puzzle-Stein", der ans Kongo-Becken im heutigen Afrika passt, schöbe man Landmassen wieder zusammen.

Später nach der Trennung entstanden durch Vulkanismus die Gebirgsketten der Anden. Aus diesen topgraphischen Gegebenheiten wurde im Lauf der Jahrmillionen das heutige Klima im Amazonas-Becken bzgl. Wasserverteilung + Regenfällen.

Urwälder waren im Becken des Urkontinents an den Stellen von heute (Flusssytemen) Kongo + Amazonas schon bevor die Trennung erfolgte.

Die 2 heutigen Urwaldflächen sind die 2 größten der Erde.
Und nicht nur "Verfügungsmasse" der heutigen Staaten DR Kongo & BRA.

Tim1976
Könnte es neben den genannten...

... Gründen auch weitere geben?
Mir fällt da spontan das umfassende Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den vier Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay ein. Wird neue Ackerfläche für Vieh benötigt? Kann dieses Abkommen auch ein Grund für die Abholzung des Urwalds sein?

andererseits
@ 11:05 von Sisyphos3

Mit einem könnten Sie recht haben: die brutal umweltzerstörende Politik Bolsonaros könnte Folgen wie die Meteoriteneinschläge vor zig Millionen Jahren haben; der entscheidende Unterschied: ein Meteorit ließ sich nicht stoppen - die zerstörerische Politik eines Bolsonaro schon.

Traumfahrer
Re onkelbond !

Ein riesen Problem ist die immer zu kurz gedachte Gewinn- Orientierung !
Da ist es egal, ob in der Forst- oder Landwirtschaft. Leider sind nur sehr wenige wirklich an einer nachhaltigen Bewirtschaftung von Wald oder Felder interessiert. Man sieht ja, wie viele Bauern jetzt protestieren, weil sie weniger Dünger auf ihre Felder bringen dürfen.
Dazu kommen leider auch von der EU all die gemachten Handelsabkommen mit Ländern wie Brasilien über Lieferungen von Soja und Mais, wie auch Rindfleisch. Das wiederum bewirkt in den Lateinamerikanischen Ländern noch mehr Ackerflächen und noch größere Herden an Rindern, und alles um noch mehr zu verdienen. Aber diejenigen, die da viel verdienen, sind nur wenige, der große Teil der Menschen dort geht leer aus.
Das bedenken die Damen und Herren in der EU nicht, genauso wenig wie in den USA oder sonst wo, wo es auch nur immer um kurzfristige enorme Gewinne geht. Und all die politischen Großmäuler wie Trump und Bolsonaro verschärfen das Ganze noch !!!

derkleineBürger

um 11:25 von Marmolada:
"
Deutschland besteht zu 32 % aus Wald - ca. 11.000.000 ha.
"

->
Die Definition des Bundeswaldgesetzes (BWaldG) für Wald lautet: „Wald im Sinne dieses Gesetzes ist jede mit Forstpflanzen bestockte Fläche. Als Wald gelten auch kahlgeschlagene oder verlichtete Grundflächen, Waldwege, Waldeinteilungs- und Sicherungsstreifen, Waldblößen und Lichtungen, Waldwiesen, Wildäsungsplätze, Holzlagerplätze sowie weitere mit dem Wald verbundene und ihm dienende Flächen.“

Nach diesem Gesetz wären auch illegale Flugplätze mitten im Wald sowie die Lagerstätten der illegal geschlagenen Hölzer auch Wald...

& Wald ist auch eine ziemlich euphemistische Bezeichnung für die Kiefernplantagen in Deutschland.

Oder wollen sie Palmölplantagen,die anderswo stehen, auch als Wald bezeichnen ?

purpleblues
Das soll…

… sie wohl auch, sonst wäre der Anfang nicht so bildhaft-szenisch geschrieben worden.

realitychecker
Korruption, Versagen, Verschwörungsmythens

Brasilien ist das Land neben der Trump-Administration, Russland, Ungarn, China, wo am augenscheinlichsten wird wie korrupte, rechte, ultranationalistische Cliquen an der Staatsspitze die Coronakrise noch zusätzlich ausnutzen zum eigenen Vorteil, für eigene Profit- und Machtinteressen.

Die indigenen Völker im Amazonasbecken sind nach Aussage von Experten anfälliger für das Virus als die Hauptbevölkerung. Bolosnaros mafiôse Wald-und Klimakiller dringen immer weiter vor, um abzuholzen. Der Kontakt der Indigenen mit ihnen endet oftmals mit dem Tod der Ureinwohner.

Rechtsnationale Demokratiefeinde an der Macht heißt: Dauerausnahmezustand & Demokratieabbau (Ungarn), Abstreiten der Gefährlichkeit des Virus, Mismanagement der Pandemiemaßnahmen, Ablenkung vom Versagen
(US-Republikaner, Brasilien, Russland), Vertuschen, Verfolgung von Kritikern im eigenen Land (China).

Rechtsnationalismus, egal wo, gefährdet das Leben Hunderttausender, ja Millionen von Menschen weltweit.

Traumfahrer
Re Fortuture !

Grundsätzlich gebe ich dir recht !
Leider aber sind sehr viele Politiker der Wirtschaft hörig, werden dauernd von verlogenen Lobbyisten belagert und bequatscht, sitzen in Vorständen und Aufsichtsräten von großen Firmen, kassieren enorme Gehälter dafür, und können somit in keiner Weise mehr frei entscheiden.
Man sieht ja auch jetzt in der Corona- Krise, wer zuerst und wie gestützt wird und wie viele einfach von der Politik vergessen und im Stich gelassen werden.
Ob Trump, Bolsonaro oder Xi, all diese unsäglichen und skrupellose Politiker können sich alles erlauben und tun dies auch genauso wie sie es gerne haben wollen, und die Weltgemeinschaft von Politiker und anderen Fachleuten schauen tatenlos zu. Zu einem großen Teil wird diese Rücksichtslosigkeit sogar noch gefördert, nur um der Wirtschaft zu extremen Gewinnen zu verhelfen, auf Kosten der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit.
Und alles ohne Verstand und Gnade !!!

ich1961

Am 23. Mai 2020 um 10:54 von Traumfahrer
Urwald- Abholzung !

ich denke nicht das die Berater schuld sind, sondern Bolsenaro Beratungsresistent ( wie D.T. und andere auch ).
Das Schweigen der Regierungen verstehe ich auch nicht, zumindest die
" Umweltminister/ innen " sollten laut aufschreien.
Warum sollten die " Hintermänner " mit etwas erfolgreichem aufhören, sie stecken sich die Taschen voll und der Rest ist denen sch.... egal.

mson
Tropenholz ist nicht das Problem

Tropenholz als Rohstoff hat nur einen winzigen Anteil an der Abholzung der südamerikanischen Regenwälder. Wie oft stattet man sein Haus neu aus? In dem Fall besteht ja sogar ein Interesse daran, dass das Holz wieder nachwächst, es wäre nicht wirtschaftlich ohne Neuaufforstung wegen Holz als Rohstoff abzuholzen.

Mit Abstand der größte Verursacher (im Sinne von 75%+) für das Verschwinden des Regenwaldes ist die Rodung der Wälder zur Schaffung von Nutztierweiden sowie Acker zum Anbau von Futtermittel (Soja). Wenn man wirklich etwas selbst bewirken will, ist die Umstellung auf eine überwiegend vegane Ernährung das Vernünftigste, was man machen kann.

B-Wärter
Gratuliere:

Wohl dem Volk, das einen Populisten zum Präsidenten wählt!

ich1961

Am 23. Mai 2020 um 11:05 von Sisyphos3
10:30 von andererseits

Entschuldigung aber :

wie engstirnig kann man sein ???

Selbstverständlich muss dagegen vorgegangen werden . Und zwar von allen !!!! weil wir unseren Kindern und Enkelkindern diese Welt nicht noch mehr kaputt machen dürfen. Das sollte inzwischen jedem klar geworden
sein !! ??

frische Unterhose
Sinnlose Zerstörung

Abholzung, Dummheit, Ausnutzung, Profitgier, Bolsonaro.

werner1955
Amazonas-Zerstörung?

Seltsam das bei der zersörung von Ölquellen, Bürgerkriegen in Nahen osten sofort ein
Gruppe von Staaten eingegriffen hat.

Schon eien SPD und Grünen Regierung hat Kriegseinsätzen und Bombenangriffen damal zugestimmt. Für ein paar Bäume im Hambacher Wald ist schon ein Menschen gestorben.

Wo sind die jetzt alle wenn es um den Schutz der Ur-Wälder geht.

teachers voice
Macht und Gesetzlosigkeit

Einige sehen hier „den Kapitalismus“ als Schuldigen. Wenn man diesen als Synonym für das „Recht des Stärkeren“ mit der fundamentalphilosophischen Begründung „Der Stärkere ist immer der Bessere“ versteht, stimmt dies sogar. Aber auch nur dann!

„Profitstreben“ dagegen ist zwar auch die Grundlage des „Kapitalismus“, allerdings auch von allen anderen „Systemen“. Ohne „Ertrag“ können Menschen nämlich nicht leben.

Worum es hier geht, ist die schlichte Gesetzlosigkeit in Form von rechtlich nicht zu kontrollierenden „Herrschern“. Und die gegenwärtige Tragödie liegt daran, dass diese Typen sich hier gegenseitig „an die Macht“ gebracht haben und so voreinander sicher sein können. Die Achse Putin - Trump - Bolsonaro sagt alles und China ist nur deshalb nicht dabei, weil China dieselbe Politik nur im Hintergrund betreibt.

Damit ist auch erklärt, warum es keine internationale Interventionen geben kann. Weil deren Institutionen zugunsten dieser Primitivnationalisten gelähmt wurden.

Traumfahrer
Tropenholz !

Ja, es wäre schon ein Segen, wenn die Verarbeitung von Tropenholz grundsätzlich komplett einbrechen würde, weil keines mehr von irgend wem bestellt werden würde. Damit würden all die Personen, die bisher doch so auf diese Hölzer setzten, der Natur einen großen Gefallen tun. Nur leider kann ich mir dies irgend wie nicht vorstellen, dass die neureichen Superschnösel darauf verzichten.
Da steht die Eitelkeit und der Egoismus derer ihnen im Weg.
Klar, da würden natürlich einige ihre jetzigen Arbeitsplätze verlieren, aber die könnten ja für die Wieder- Aufforstung der Wälder ein gesetzt werden.
Und von politischer Seite müsste endlich mal ein Willen zum Schutz der Natur erkennbar werden, in dem solche Länder, die ihre Ressourcen so grausam zerstören von allen Seiten boykottiert werden.

frische Unterhose
@ hambibambi kapitalski

Kapitalismus schaufelt unser aller Grab

Das hat mit Kapitalismus wenig zu tun, im sozialistischen Venezuela steht der Umweltschutz auch nicht höher im Kurs.

Wanderfalke
@Old Lästervogel - 11:21

"Irgendetwas stimmt da nicht: entweder verbreiten unsere Medien nur Fakes über Trump und Co. und die Leute sind in ihren Ländern beliebter als wir denken."

Wie soll das denn gehen, "Fakes über Trump zu verbreiten"?
Der Kerl verbreitet am laufenden Band Fakes, aber Ihnen fällt nichts besseres ein, als die Fakes in den Medien zu vermuten. Meinen Sie, die Berichte von Pressekonferenzen, Interviews und Wahlkampfveranstaltungen, wo dieser POTUS sein unhaltbares Geschwafel absondert werden falsch synchronisiert und unseriös nachgearbeitet? Den Aufwand kann sich jede Medienanstalt schenken, weil Trump & Co. es regelmäßig live liefern.

"Oder es interessiert die Medien einfach nicht über Dinge zu berichten, wie die Menschen anderswo wirklich über ihre Regierenden denken."

Sie brauchen nur mal Sendungen wie Weltspiegel, Auslandsjournal, Die Story im Ersten, u. A. aktuell und in den Mediatheken themenorientiert aufrufen - wenn man es denn auch möchte.

frische Unterhose
@ werner1955

Schon eien SPD und Grünen Regierung hat Kriegseinsätzen und Bombenangriffen damal zugestimmt. Für ein paar Bäume im Hambacher Wald ist schon ein Menschen gestorben.
Wo sind die jetzt alle wenn es um den Schutz der Ur-Wälder geht.

Der angebliche Tote aus dem hambacher Forst kann jetzt ja nicht mehr da sein. Manche Postings bleiben mir echt vollkommen schleierhaft. Und außerdem: Sollen die Linken jetzt Kampfeinsätze in Brasilien fordern?
Versteh ich nicht.

falsa demonstratio
Am 23. Mai 2020 um 12:29 von derkleineBürger

Zitat: Nach diesem Gesetz wären auch illegale Flugplätze mitten im Wald sowie die Lagerstätten der illegal geschlagenen Hölzer auch Wald.

Ich frage mich, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es im Geltungsbereich des Bundeswaldgesetzes illegale Flugplätze gibt.

Marmolada
Am 23. Mai 2020 um 12:29 von derkleineBürger

"Oder wollen sie Palmölplantagen, die anderswo stehen, auch als Wald bezeichnen ?"
Palmölplantagen sind genausowenig Wald wie Äpfel-, Birnen- oder Zwetschgenplantagen. Auch ein Pflanzgarten mit Baumsprösslingen einer Gärtnerei ist nicht dem Wald zuzuordnen, sondern läuft unter Sondernutzung/ -kulturen. Aber von den 11.000.000 h(32 %) deutschen Waldes sind relativ wenige ha Palmölplantagen.
"Nach diesem Gesetz wären auch illegale Flugplätze mitten im Wald sowie die Lagerstätten der illegal geschlagenen Hölzer auch Wald..."
Nun zur ihrer Illegalität. Illegal im Wald abgeladener Müll verändert nichts am Status des Waldes dort. Es ist bleibt trotzdem Wald. Das Abladen ist aber strafbar. Machen Sie doch nicht oder?
Dass aber Waldwege zum Wald gehören, ist der Logik zuzuordnen. Auch Ackerwege sind zwar kein Acker, gehören aber auch zur agrarisch genutzten Landschaft. Auch Straßen in einer Siedlung gehören zu einer Wohnbebaung obwohl man dort eigentlich nicht wohnt. Die meisten jedenfalls.

werner1955
tropisches Holz?

von sanmeint @
Sie haben aber schon die Information im bericht erkannt das es um Gold, landraub und neue Ackerflächen geht und nicht um Holz?

Elisabeta
10:34 von fathaland slim

Hilflose Wut, so ergeht es auch mir. Ich mag gar nicht daran denken, wie diese abgeholzten Gebiete in einigen Jahrzehnten aussehen werden und was man da überhaupt noch anbauen kann. Der Boden wird sich so schnell nicht erholen und Gold kann man nicht essen. Mein Biologenherz ist einfach nur traurig, da viele verantwortliche Menschen auf Gottes Erdboden beratungsresistent sind.

dino2
@werner1955 um 12:51

>>Für ein paar Bäume im Hambacher Wald ist schon ein Menschen gestorben. <<

Das war ein Unfall.
Sie könnten jetzt natürlich fragen "MIT oder AM Hambacher Forst gestorben", aber die Frage kommt ja nur wenn sie in die eigene Argumentation passt.

hambibambi
@ frische Unterhose

Im Kapitalismus geht es doch um Gold, Geld und Macht.
Das führt zwangsläufig zur Ausbeutung von Mensch und Natur. Wo sollen die Zinsen sonst herkommen? Das liegt in der Natur des Kapitalismus.
Ist es Demokratie wenn in globalen Fragen nicht alle abstimmen können?

Sisyphos3
10:57 von Polyfoam

Wie lange will man eigentlich diesem Kriminellen noch dabei zu schauen,
.
was schlagen sie vor
nach Brasilien einmarschieren ?
"Endzeitfilme der späten 60er und frühen 70er Jahre immer mehr zu Realität."
aufgewärmt ... vielleicht klappt es heute mit den Vorhersagen
die sich damals nicht bewahrheiteten

fathaland slim
12:07, nie wieder spd

>>Das tut Brasilien auch für uns
Denn dort werden später die Kühe weiden, deren Fleisch auch Deutschland kauft.
Obwohl es Millionen Tonnen eigener Schlachtopferteile ins Ausland verscherbelt.<<

Ja, das ist beides richtig.

Sie haben aber noch was vergessen:

Unter anderem wird da auch das Soja wachsen, mit dem unsere Massentierhaltungstiere gefüttert werden.

Charlys Vater
Richtig ! Deswegen sollte ab

Richtig !
Deswegen sollte ab sofort keinerlei Holz aus Brasilien mehr in die EU eingeführt werden dürfen !
Auch sollte es schärfste Sanktionen gegen Brasilien geben.

Die brauchen dringend eine passende Antwort !

fathaland slim
12:57, frische Unterhose

>>@ hambibambi kapitalski
Kapitalismus schaufelt unser aller Grab

Das hat mit Kapitalismus wenig zu tun, im sozialistischen Venezuela steht der Umweltschutz auch nicht höher im Kurs.<<

Der Umweltschutz steht in Venezuela genauso hoch im Kurs wie der Sozialismus.

Jacko08
12:03 WM-Kasparow-Fan

>>Die Frage ist nur, warum es anscheinend keine Schwarmintelligenz beim Menschen gibt, dass fast ausschließlich alle Völker (quasi die Menschheit) solch grobe Fehler begehen, (mehr oder weniger demokratisch) solche Personen zu wählen?<<

Eigentlich ganz simple Erklärung: die Menschen sind Individuen, die jeweils eine ganz eigene Sichtweise auf diese Personen haben.
Nur eines gibt es, was (fast) die gesamte Menschheit reizt und anzieht: die Macht und der Reichtum !!!

Jacko08
12:03 WM-Kasparow-Fan

>>Die Frage ist nur, warum es anscheinend keine Schwarmintelligenz beim Menschen gibt, dass fast ausschließlich alle Völker (quasi die Menschheit) solch grobe Fehler begehen, (mehr oder weniger demokratisch) solche Personen zu wählen?<<

Eigentlich ganz simple Erklärung: die Menschen sind Individuen, die jeweils eine ganz eigene Sichtweise auf diese Personen haben.
Nur eines gibt es, was (fast) die gesamte Menschheit reizt und anzieht: die Macht und der Reichtum !!!

Sisyphos3
14:43 von Charlys Vater

Deswegen sollte ab sofort keinerlei Holz aus Brasilien mehr in die EU eingeführt werden dürfen !
.
geht's um Tropenhölzer oder darum Anbau - ebenso wie Weideflächen zu gewinnen ?

schabernack
13:45 von Elisabeta

«Ich mag gar nicht daran denken, wie diese abgeholzten Gebiete in einigen Jahrzehnten aussehen werden und was man da überhaupt noch anbauen kann. Der Boden wird sich so schnell nicht erholen …»

Gar nicht "erholen" werden sich die Böden der Primärwälder, wenn der Primärwald erst einmal abgeholzt ist. Der hohe Nährstoffgehalt im Bodenbereich der Primärwälder ist ja nur deswegen vorhanden. Wegen der vielen verschiedenen Pflanzen, deren Zersetzungsprodukten, der Tiere, die Samen verbreiten.

"When those gone", sind die Böden nährstoffarm, in Schichtdicke gering, in hohem Maß der Erosion ausgesetzt. Ohne Einsatz von großen Mengen an Dünger + Pestiziden wächst da schon in 3 Jahren nicht mal mehr Soja.

Aber das weiß Ihr trauerndes Biologinnen-Herz ganz sicher längst.

In BRA war ich nie. 1x im Amazonas-Gebiet, das zu ECU gehört.
Und im "Cockscomb Basin Sanctuary" in Belize.
Das einzige Jaguar-Schutzgebiet der Welt.

Dort war (und ist) Primärwald "in quasi untouched".
Faszinierend … !!!