Kramp-Karrenbauer und Merkel.

Ihre Meinung zu Kramp-Karrenbauer - doppelt gescheitert

Als Vorsitzende blieb sie schwach, nun hinterlässt Kramp-Karrenbauer einen ungelösten Richtungsstreit in der CDU. Mit ihrem Rückzug beginnt der Machtkampf - das könnte auch Merkel gefährlich werden. Von Wenke Börnsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
380 Kommentare

Kommentare

Karl Napf
das wollen wir doch hoffen.

merkel hat doch dieses disaster erst angerichtet. ohne ihre fatalen fehleinschätzungen wäre die afd schon längst gechichte

Smoerebroed

Merkel steht vor den Trümmern ihres Handelns. Oder besser Untätigkeit. Diese Lawine die jetzt in Bewegung ist, war nicht umsonst wenn sie das Ende dieser Kanzlerschaft einläutet. Das wäre mein größter Wunsch!

Emil66
Folgt diese Union jetzt der SPD?!

Immer schnellerer Postenwechsel.
Uneinigkeit.
Macht Spielchen.
Wählerverluste...….

boecklin
fliehkräfte nach rechts

kann ich nicht erkennen.
alle reden von einer sozialdemokratiesierung der cdu.
oder bewegt man sich jetzt schon nach "rechts" wenn mann cdu-positionen aus den 80ern vertritt?

Cecilia82
Rücktritt aus Protest ?!

Unter Anderem, aber keineswegs zuletzt, ist AKK an der Frau gescheitert, deren Denkweisen es sind, unliebsam ausgegangene Wahlen "rückgängig" machen zu wollen. Merkels Verhalten in der Folge der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen war auch ein Affront gegen AKK und hat dieser klar gezeigt, wer in der CDU weiterhin das Sagen hat. Im Grunde anerkennenswert, dass sie daraus so schnell Konsequenzen gezogen hat.

Möglicherweise ist AKK's angekündigter Rücktritt aber auch ein verklausulierter Protest dagegen, dass in Thüringen ein rechtmäßig gewählter Ministerpräsident durch Druck von der Straße und aus den Medien, aber eben auch aus der Politik und sogar der CDU in zutiefst undemokratischer Weise zum Rücktritt gezwungen wurde.

profkief
Machtspielchen braucht das Land nicht !

Das hört sich doch alles sehr nach Machspielchen an. Bitte Inhalte für den Bedarf der Menschen und nicht nur Strategien von Rechtsanwälten und Vermögensverwaltern. Jetzt hoffe ich nur, dass uns Friedrich Merz als CDU Vorsitzender erspart bleibt.

Many
Ein unverzeihlicher

Vorgang war für mich auch, wie mit dem Wähler bei der Brüsselwahl mitgespielt wurde.Da gab es aber kein Geschrei, viele haben sich da weggeduckt,war ja die Cheffin mit dabei.

franxinatra
Angesichts all der Lichtgestalten

die sich dann nicht im Mindesten im Stande zeigten Merkel das Wasser reichen zu können (Koch, Wulff, Guttenberg usw) fürchte ich, dass unsere Kanzlerin bald das Schicksal der britischen Königin teilen wird: ewige Kanzlerin, weil es kein taugliches Personal gibt; Merz wird über seine eigenen Füße stolpern wie die vorherigen Hoffnungsträger...

mispel
Mögen die Spiele beginnen

Der Kampf um den Vorsitz wird interessant werden. Ich hoffe auf Merz und dass er der CDU wieder eine rechtskonservative Ausrichtung gibt und so der AfD Stimmen abgräbt. Ihm traue ich am ehesten die Führungsqualitäten zu, die es braucht, um eine Partei hinter sich zu versammeln, auch im Hinblich auf die BTW.

andererseits

Annegret Kramp-Karrenbauer ist einerseits an Merkel gescheitert, die weiter heimliche Vorsitzende blieb, und andererseits an den Blackrockmaulwürfen in der Union, die die Wahl AKKs laufend im Hintergrund torpedierten, und von der sog. "Werte-Union", die gar keine anerkannte Gruppe in der Union ist, sondern schlicht ein eingetragener Verein; auch der neue deutlich inhaltlich und sprachlich sehr rechts geprägte JU-Vorsitzende hat beständig an AKKs Stuhl gesägt.
Sie zieht die Konsequenz, auch um ihre Würde und Integrität zu schützen. Respekt dafür.

Account gelöscht
Frau....

Kramp Karrenbauer ist mit 52 % auf dem Parteitag in Hamburg 2018 gewählt worden. Da bleiben noch 48 % diese konnte Frau Kramp Karrenbauer nicht einbeziehen. Jetzt muss der Parteitag rasch kommen. Mein Favorit ist jetzt Friedrich Merz.

Esche999
der Hintergrund-Faktor

Es ist Zeit, auf den Faktor zu zeigen, der -meist unbemerkt von Anfang an - im Geflecht der Merkelschen Politstrategie wirkte. Die CDU wird in großen Teilen nicht müde, der Partei Die Linke eine geistige Wurzel in den Strukturen der DDR zuzuordnen. Ein so pauschales Urteil geht nicht. Aber unstrittig können anerzogene Denkstrukturen bei jungen Menschen sehr fest haften. Das gilt es ggf. in Rechnung zustellen und ist kein moralisches Urteil. Frau Merkel hat in ihrer Jugend sehr wohl in der DDR funtionelle Strukturen erfahren und auch ausgefüllt, verinnerlicht kann man sagen, womit keine Wertung verbunden ist. Sie kennt die Funktionalität eines rigorosen Machtapparates und kann seine Wirkung sehr gut einschätzen - und sie kann ihn anwenden. Durch eine demonstrativ publizierte Gegensätzlichkeit hat sie das zu verbergen gewußt. Durchaus erfolgreich, teilweise. Jetzt aber zerreißt der Vorhang und die langfristig unvermeidbaren Defizite brechen über sie und ihre Hilfstruppen herein.

rossundreiter
Nicht gut. Gar nicht gut.

Nun muss es Laschet machen!

Mit Merz gehen sowohl Land als auch Partei vor die Hunde!

Pax Domino
Na endlich

ist es vollbracht. Ab nach Brüssel da wird man doch noch was finden für die Frau.

hansaviertel
Was nun Frau Merkel

Für die Tatsache, dass es keinen geeigneten Nachfolger von Frau Merkel gibt kann man zwei Thesen aufstellen.

1) Es gibt keinen

2) Frau Merkel hat es versäumt einen Nachfolger zu etablieren und lieber jeden weggebissen und in die Wüste geschickt, der auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte.

AKK hatte niemals eine Chance.
Bleibt nur die erneute Kandidatur von Frau Merkel.
Ein Schelm, der böses denkt.

Sebastian15
Wann endlich.....

.....wird - auch von den Medien! - damit aufgehört "rechts" und "rechtsextrem" in einen Topf zu werfen?
Genauso wie linke Parteien linke Positionen für sich beanspruchen ohne gleich "linksextrem" zu sein, müssen auch rechte Parteien rechte Positionen beanspruchen dürfen ohne gleich "rechtsextrem" zu sein! Aber aktuell hat man in diesem Land eher das Gefühl, dass man wenn man z. B. gegen die Homo-Ehe, für sicherere Grenzen oder konsequentere Durchsetzung der Aufenthaltsgesetze/Abschiebung ist, von manchen Kreisen direkt als Staatsfeind gesehen wird!

Karl Napf
14:20 von boecklin fliehkräfte nach rechts

JA! dann wird man Hier als brauner verunglimpft, wenn nicht schlimmer

Account gelöscht
Gut so

Der CDU wird es ebenso ergehen wie der SPD. Beides waren einmal große Volksparteien. Merkel hat die CDU weit von der Bürgerlichen Mitte nach links gerückt und das recht sich jetzt.

Wolfes74
@um 14:20 von boecklin

"...oder bewegt man sich jetzt schon nach "rechts" wenn mann cdu-positionen aus den 80ern vertritt?"

In den 80ern paktierte die CDU mit faschist. Parteien? Welche sollen das gewesen sein?

harry_up
@ Smoerebroed, um 14:17

“...Diese Lawine die jetzt in Bewegung ist, war nicht umsonst wenn sie das Ende dieser Kanzlerschaft einläutet. Das wäre mein größter Wunsch!“

Ihr zweitgrößter Wunsch wäre demnach der nach einer neuen Kanzlerschaft.
Welche Vorschläge hätten Sie denn da?

davidw.
14:20 von boecklin

"bewegt man sich jetzt schon nach "rechts" wenn mann cdu-positionen aus den 80ern vertritt?"
##
Die CDU ist eine rechte Partei, doch nicht mehr die Partei aus den 80 Jahren, auch sie hat einen Wandel zur Mitte der Gesellschaft erfahren.
Mit den altbackenen Parolen und Ideen der der 80er Jahre würde sie keine große Wählerschaft mehr an sich binden.
Jeder in der CDU und in anderer Parteien kennt die Statuten, die Satzung seiner Partei, dass sich daran zu halten ist.

In derThüringen CDU hat man sich nicht daran halten wollen, sich aus Machtgier nicht daran gehalten und die Satzung außer Kraft gesetzt, in dem man sich auf das schmutzige Spiel mit der Höcke- AfD und der FDP eingelassen.
Es bleibt zu hoffen, wenn es zu außerordentlichen Neuwahlen in Thüringen kommt, die Thüringer diesmal nicht noch weiter nach rechtsaußen schwenken und der völkischen, nationalistischen AfD endlich klar und deutlich die notwendige demokratische Absage erteilen!

tomsorg
fliehen die Kräfte wirklich nach rechts

wenn man in der jetzigen Zeit konservativ Werte der 80er Jahre als nicht verkehrt erachtet? Nicht ohne Grund sagen viele Menschen Ihre "althergemachte" Meinung nicht mehr. Sie gelten gleich als rechts und AFD-nahe. Denn die, die immer am lautesten Schreien haben immer recht - also schweigt man. Und ganz nebenbei: Über welche Verhaltenskultur reden wir, wenn Volksvertreterinnen Blumensträuße auf den Boden (wie in Thüringen) werfen. Nicht zu überreichen hätte sicherlich von mehr Stil gezeugt. So what??

karwandler
re boecklin

"oder bewegt man sich jetzt schon nach "rechts" wenn mann cdu-positionen aus den 80ern vertritt?"

Wer Positionen "von früher" haben will, negiert den gesellschaftlichen Wandel und ist damit realitätsfern.

Traumfahrer
Frau AKK !

Auch meinen Respekt für die schnelle Entscheidung von ihr, lieber den Hut rechtzeitig zu nehmen, als noch weiter ein Spielball von Frau Merkel und ein paar unmöglichen Genossen der "Werte- Union".
Diese Gruppe ist was für die Tonne, aber sonst nichts. Was glauben denn ein paar aufgeblasene Herren, arrogant und überheblich, sie wäre die Weisheit der CDU/CSU ?
Frau Merkel sollte aber auch ihren Hut nehmen und sich in ein Häuschen in der Pampa bewegen, ohne Telefon und Internet, sonst mischt sie sich wieder in Dinge ein, die sie gar nichts angehen.
Sie trägt einen großen Teil Schuld am Scheitern von Frau AKK, aber so überheblich wie sie ist, wird sie dies nie einsehen. Über dem großen Teich sitzt der "Bruder" von ihr, der formuliert gewisse Dinge drastischer, sie hinterhältiger, aber beide sind auf der gleichen Wellenlänge !!!!!!!

Traumfahrer
Merkel !

Hoffentlich nicht, sonst wird es noch schlimmer in der CDU und CSU, und damit in ganz D.
Frau Merkel blockiert doch seit Jahren vernünftige und wichtige Themen und Vorschläge und lässt das Geld zum Fenster raus werfen. Die Frau ist verbraucht und am Ende. Sie geht besser in Rente zu ihrem Mann, und hält sich aus allem raus !!!

andererseits
@ 14:29 sebastian15

Gegen die Homo-Ehe, für sicherere Grenzen oder konsequentere Durchsetzung der Aufenthaltsgesetze/Abschiebung können Sie politisch eintreten, sollten aber auch sagen, was das denn konkret bedeutet und wie Sie das argumentativ begründen - da sieht Sie niemand als Staatsfeind, sie müssten höchstens damit umgehen, dass man Ihnen ein Familien- und Gesellschaftsbild der 50er Jahre vorhält und mit der Unterscheidung konfrontiert, dass wir sichere Grenzen haben, aber manche unter diesem Stichwort gerne die internationalen Verpflichtungen der Menschenrechtskonventionen, Genfer Konvention, Abkommen zum Umgang mit Kriegsgeflüchteten, dem geltenden deutschen wie europäischen Asylrecht etc aushöhlen wollen. Dieser politischen Diskussion müssten Sie sich stellen. Geht das nicht?

Many

Fasching kann er ja.

BotschafterSarek
@Esche999

Die CDU wird in großen Teilen nicht müde, der Partei Die Linke eine geistige Wurzel in den Strukturen der DDR zuzuordnen. Ein so pauschales Urteil geht nicht.

Vor allem ist es gerade von der CDU unlauter. Man schaue sich mal an, wer dort nach 1945 alles eine neue Heimat gefunden hat ...

Karl Napf
14:41adeo

jetzt sind sie aber wieder mit dem weihrauchkännchen unterwegs. merkel konnte sich bei moring doch auch nicht durchsetzen. und sie hat doch das ganze desaster in deutschland mit energiewende, diesel, erst angerichtet. ohne merkel gäbe es die afd nicht über 5%

Anderes1961
@Karl Napf

"
Am 10. Februar 2020 um 14:10 von Karl Napf
das wollen wir doch hoffen.

merkel hat doch dieses disaster erst angerichtet. ohne ihre fatalen fehleinschätzungen wäre die afd schon längst gechichte"

Das Desaster angerichtet haben die CDU und die FDP Thüringens. Und zwar, obwohl sie genau wußten, was die AfD plante. Das ist inzwischen klar. Frau Kramp-Karrenbauer hatte bei der Thüringer CDU regelrecht gebettelt, diesen fatalen Fehler nicht zu begehen. Jeder Beteiligte wußte im Vorfeld, was die AfD plant. Kramp-Karrenbauer konnte ihre Position nicht vermitteln und zeigte in einer prekären Lage Führungsschwäche. In sofern ist ihr Rückzug nur konsequent und richtig. Als Troubleshooter, der jetzt gefragt wäre, taugt sie nicht.

Stefan T
um 14:31 von Karl Napf

"14:20 von boecklin fliehkräfte nach rechts

JA! dann wird man Hier als brauner verunglimpft, wenn nicht schlimmer"
.
Den "Neger" darf man weiterhin "Neger" nennen.
Den "Zigeuner" darf man weiterhin "Zigeuner" nennen.
Warum soll man den Nazi nicht mehr Nazi nennen dürfen? Das verstehe ich nicht.

davidw.
14:29 von Sebastian15

"aktuell hat man in diesem Land eher das Gefühl, dass man wenn man z. B. gegen die Homo-Ehe, für sicherere Grenzen oder konsequentere Durchsetzung der Aufenthaltsgesetze/Abschiebung ist, von manchen Kreisen direkt als Staatsfeind gesehen wird!"
##
Dafür braucht man keine rechtsradikale AfD zu wählen. Da langt es vollkommen die rechte Union aus CDU/CSU zu wählen, denn es sind ihre Positionen.

Stefan T
um 14:25 von MSCHM1972

"Mein Favorit ist jetzt Friedrich Merz."
.
Merz' Positionen waren immer Abschaffung des Kündigungsschutzes und Rente mit 70. Wer das will, der ist für Merz.

Diabolo2704
Die SED lebt

Zitat von Esche999 (14:28 Uhr) : "Die CDU wird in großen Teilen nicht müde, der Partei Die Linke eine geistige Wurzel in den Strukturen der DDR zuzuordnen. Ein so pauschales Urteil geht nicht."
Natürlich geht das. Die SED hat sich nach dem Zusammenbruch ihrer Unrechtsherrschaft lediglich umbenannt und danach den Zusammenschluß einiger linker Sektierer aus den alten Bundesländern geschluckt, was sie in dreister Walther-Ulbricht-Manier als Zusammenschluß auf Augenhöhe bezeichnet. (Wenn der Coca-Cola-Konzern die Bionade-Fabrik aufkauft, wäre das auch kein Zusammenschluß auf Augenhöhe, entspräche aber der Größenverhältnissen).

Die SED-Fortsetzungspartei hat sich zwar in Lippenbekenntnissen vom Stalinismus distanziert, beschönigt den Unrechtsstaat DDR aber nach wie vor zum harmlosesten Diktatürchen der jüngeren Geschichte. Jetzt versuchen sie bereits, in Thüringen die Nationale Einheitsfront wiederzubeleben. Wann wird Herr Ramelow sein Kabinet als Politbüro bezeichnen ?

andererseits
@ 14:31 von Karl Napf

Wann und wo wird man hier als "Brauner verunglimpft"? Hier wird allerdings argumentativ und begründet das als faschistisch und neonazistisch bezeichnet, was inhaltlich und sprachlich sich selbst so zeigt. Es gibt allerdings auch Leute, die diesen Diskurs permanent vermeiden oder verweigern oder möglicherweise sich dem nicht gewachsen sehen und dann die Opferrollenkarte spielen. Das hält das Forum hier allerdings gut aus, denn es gehört auch zum Spektrum hier dazu.

dummschwaetzer
@Am 10. Februar 2020 um 14:33 von harry_up

** Ihr zweitgrößter Wunsch wäre demnach der nach einer neuen Kanzlerschaft.
Welche Vorschläge hätten Sie denn da? **

Friedrich Merz, Heinz Maasen, Gottfried Curio, Bernd Baumann .......
Aus den anderen Parteien fallen mr leider auch nach intensiver Überlegung keine Personen ein, die mit dem notwendigen Intellekt gesegnet sind ein solches Amt auszufüllen. Sonst könnten wir auch Mutti behalten.

Nein, Deutschland steckt dermaßen tief schon im Sumpf, ohne einen gesunden und intelligenten Geist wird das nicht mehr besser.

scio_me_non_sciere
Sebastian Nr 15

„ Am 10. Februar 2020 um 14:29 von Sebastian15
Wann endlich.....
.....wird - auch von den Medien! - damit aufgehört "rechts" und "rechtsextrem" in einen Topf zu werfen?

Hallo Sebastian, diese Frage diskutieren wir derzeit ebenfalls in unserem Freundeskreis. Obwohl wir politisch am ehesten in der „linksgrünen“ Ecke zu verorten sind, haben wir zu einzelnen Sachfragen eher konservative Haltungen.

Bevor man sich öffentlich zu einer solchen Sachfrage äußert, ist es immer notwendig, die eigentliche politische Grundhaltung zu versichern, um nicht in der falschen Ecke zu landen.

Wir stellen aber auch fest, dass mehr und mehr Menschen eine linksliberale Grundeinstellung mit konservativen Sachthemen in Einklang bringen.

Karl Napf
15:06 von Stefan T

das war jetzt aber mehr als schräg. den negerkuss gibt es nirgendwo mehr zu kaufen. also einfach mal einen augenblick nachdenken. das schaffen sie

Der freundliche Friese
Doppelt gescheitert...

Am 10. Februar 2020 um 14:10 von Karl Napf
Merkel hat doch dieses disaster erst angerichtet. ohne ihre fatalen fehleinschätzungen wäre die afd schon längst geschichte...
###
Wohl wahr... Wer gestern Abend in der ARD die Debatte bei Anne Will verfolgt hat muß den wohl zustimmen. An klarsten war die Ansage von Frau Wagenknecht an die Regierung Merkel. Die Regierung hat in den letzten Jahren Fehler über Fehler gemacht und trägt somit auch die Verantwortung dafür das die Afd nun in unseren Parlamenten sitzt. Nicht die Wähler oder die Ostdeutschen oder sonst wer sind schuld. Nein die Regierung Merkel ist Verantwortlich. Führungschwäche, Fehleinschätzungen und eine klare Linie, die sind der CDU abhanden gekommen. Oder anders gesagt, die CDU braucht eine komplette neue Mannschaft...

Karl Napf
15:03 von Many

damit hat es sich aber leider auch. mit der wahrheit hat er es sogar nicht. ist halt anrheiner

schabernack
14:17 von Smoerebroed

«Merkel steht vor den Trümmern ihres Handelns. Oder besser Untätigkeit. Diese Lawine die jetzt in Bewegung ist, war nicht umsonst wenn sie das Ende dieser Kanzlerschaft einläutet. Das wäre mein größter Wunsch!»

Das Ende "Kanzlerin Merkel" ist längst eingeläutet.
Sie kandidiert 2021 nicht noch einmal.
Dann ist wohl max. Anfang 2022 "ausgeläutet".

Wenn nun Kramp-Karrenbauer zurücktritt.
Wird in der CDU etwa Sommer / Herbst ihr Nachfolger gewählt.
Wird ein Mann.

Dann braucht's auch 'nen Kanzlerkandidaten für 2021.
Der gleiche Mann wie oben.
Oder Söder aus Bayern …?

Dann programmatische Ausrichtung für die Wahl in 2021.
Hängt davon ab, wer der Mann ist.

Läuten Sie mal die Glocke, wie lange das dauert.
Vorsicht mit der Kraft. Sie werden bis 2021 läuten müssen.

Hoffen Sie doch nicht etwa ernsthaft …?
"In einem Aufwasch" tritt Merkel dann gleich mit zurück …!

Kann Merkel + die CDU schon tun. Prinzipiell.
Wenn wer denn "unbedingt" will.
Dass der nächste Kanzler Grün gekleidet ist …!

Gesellschaftskrise
anderseits aha , jetzt wird

anderseits
aha , jetzt wird auch eine Gruppe inerhalb der CDU schon in die rechte Ecke von Ihnen gestellt. Ich fage mich nur , wann die Konservativen dann als Faschisten und Nazis betitelt werden. Alles , was in Deutschland nicht links sich gebärdet ,die haben das Problem , dass sie nicht mehr als Demokraten angesehen werden , sondern Gefahr laufen , mal Besuch von der Antifa zu bekommen. Man kann es an den Schmierereien gegen FDP-Abgeordnete sehen.
AKK ist nicht durch Maulwürfe gescheitert , sondern an ihrer Unfähigkeit Politik zum Wohle des Volkes zu machen.Wenn man Ihren Kommentar interpretieren will , dann kommt man zu dem Schluss , dass hier in der CDU nur Stuhlsägen angesagt ist. Wahrscheinlich ist diese Ansicht Ihrer linken Ideologie geschuldet.

artist22
@Man schaue sich mal an, 15:05 von BotschafterSarek

" wer dort nach 1945 alles eine neue Heimat gefunden hat ..."
zu @Esche999

Sie haben eins vergessen: 'und nach 1989'
Thema: 'im Blöck flöten, heisst auf die Demokratie pfeifen'
Ich hab da so eine interessante Datenbank.
Bei Gelegenheit.. ;-)

Harnisch
MSCHM1972

Ihr Favorit ist also Herr Merz, was erwarten Sie denn für eine Politik von H. Merz? Wenn Sie zu den Normalbürgern zählen, werden Sie von seiner Politik nicht profitieren, im Gegenteil, viele Nachteile für Mensch und Natur/Klima.

draufguckerin
@ Esche999, Geistige Wurzel der Linken in der DDR

@ Esche999
Bitte nicht nur die halbe Wahrheit erzählen.
Die Linke ist aus der PDS und der WASG hervorgegangen.
Erst die SED-PDS, dann die PDS, waren direkter Rechtsnachfolger der SED. Die SED hatte Staatsvermögen gebunkert. Das Geld hat die PDS/Linke eingesackt und ist bis heute die Antwort über den Verbleib des Parteivermögens schuldig geblieben.
Wer Näheres wissen will, kann das jederzeit z.B. im Spiegel nachlesen: "So viel SED steckt noch in der Linken".

Wenn Sie also kritisieren, dass Menschen "... der Partei die geistige Wurzel in den Strukturen der DDR " zuordnen muss man sagen: So falsch liegen diese Menschen nicht. Nicht nur die geistige Wurzel, sondern auch das finanzielle Fundament stammt von der SED-PDS"

Harnisch
rossundreiter

Wer bitte ist Laschet???

Sausevind
14:29 von Sebastian15

"Genauso wie linke Parteien linke Positionen für sich beanspruchen ohne gleich "linksextrem" zu sein, müssen auch rechte Parteien rechte Positionen beanspruchen dürfen ohne gleich "rechtsextrem" zu sein!"

.-.-.

Theoretisch kann eine rechte Partei tatsächlich einfach nur rechts sein.

Aber wir reden hier die ganze Zeit vom Faschismus, der in der Thüringer AfD hoffähig ist.

Es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

- entweder man will als AfD-Wähler genau diesen Faschismus unter dem Deckmantel 'völlig normal rechts' fördern
- oder man wählt die AfD nicht, weil man den Faschismus nicht unterstützen will.

.-.-.-

"Aber aktuell hat man in diesem Land eher das Gefühl, dass man wenn man z. B. gegen die Homo-Ehe, für sicherere Grenzen oder konsequentere Durchsetzung der Aufenthaltsgesetze/Abschiebung ist, von manchen Kreisen direkt als Staatsfeind gesehen wird!"

.-.-.

AKK ist auch gegen die Homo-Ehe.
Also können Sie da beruhigt die CDU wählen.

Hallelujah
Re 14:32 von Wolfes74

""...oder bewegt man sich jetzt schon nach "rechts" wenn mann cdu-positionen aus den 80ern vertritt?"
"In den 80ern paktierte die CDU mit faschist. Parteien? Welche sollen das gewesen sein?"
Entweder wissen Sie es nicht weil Sie zu jung sind oder provozieren mit Ihrer Frage.
Die Positionen der CDU in den 80ern sind gemeint. Und diese waren wesentlich weiter rechts als heute.
Im Prinzip ist vieles davon heute im Parteiprogramm der AfD zu finden.

Magfrad
@Emil66 14:19

Ja sie folgt der SPD und die CDU hat aus den Fehlern der SPD nichts gelernt. Man wird genauso enden. 2024 wird die CDU froh sein auf 15% bundesweit zu kommen.

Magfrad
@mispel 14:25

Fragen Sie mal bei unseren AfD Fans hier im Forum nach ob die ernsthaft auf diese Masche der CDU reinfallen. Bei aller Liebe, die CDU wird keine Stimme von der AfD abgraben. Mohring hat es versucht und ist ganz nach rechtsaußen gegangen, die AfD wurde dadurch sogar noch stärker. Die CDU muss eher darauf gucken das aktuelle Wählerpotential von 28% nicht aufs Spiel zu setzen. Geht man den Weg den Sie vorschlagen hat die CDU in einem Jahr nur noch 21-23% bundesweit, dies garantiere ich Ihnen!

Sausevind
14:28 von Esche999

"Aber unstrittig können anerzogene Denkstrukturen bei jungen Menschen sehr fest haften."

.-.-.-.

Können, müssen aber nicht.
Es kann gerade das Gegenteil eintreten.

Beispiel:
Frau Merkel.
Immer wieder betont sie, dass der Dialog, nicht die Gewalt Nationen zusammenbringen können.

Das übersehen Sie in Ihrem unlogischem Merkel-Bashing.

Martin Vomberg
Milchmädchenrechnung der Konservativen

@ Mispel, 10. Februar 2020 um 14:25

Ich befürchte, dass Ihre Rechnung nicht aufgehen wird! Wenn es so käme und Merz Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat werden würde: Was er ggf. von der AFD an Wählern zurück holen könnte (was ich allerdings ohnehin sehr strak bezweifele), würde um ein Vielfaches in der Mitte und am linken Rand der Partei verloren gehen, ich schätze mal im Verhältnis 1:10. Insgesamt würde die CDU bundesweit jedoch massiv an Stimmen verlieren, da Wahlen vor allem im Westen entschieden werden. Ohnehin zeigt doch bereits die ganze Thüringen-Krise, dass die CDU vor allem deswegen an Glaubwürdigkeit und Stimmen verliert, weil sie sich nicht genügend von der AFD abgrenzt. Und das würde mit einem Kandidaten Merz, den ich ohnehin für eine Mann von Vorvorgestern halte, nicht besser werden, i.G.! Merz wäre der beste Garant dafür, dass wir nach der nächsten BTW einen Kanzler Habeck haben werden. Einen besseren Gegenkandidaten könnten sich die Grünen gar nicht wünschen!

rareri
15:08 von Stefan T

Merz' Positionen waren immer Abschaffung des Kündigungsschutzes und Rente mit 70. Wer das will, der ist für Merz.

Nicht vergessen: Altervorsorge durch Aktienkäufe!!!

Gesellschaftskrise
Stefan T Ich bin der vollen

Stefan T
Ich bin der vollen Überzeugung , dass Sie nicht wissen , was Nazis gewesen sind und was sie angerichtet haben. Wer heute jemanden als Nazi betitelt , nur weil der eine andere Meinung hat als die , welche jetzt z.Zt. in Deutschland modern geworden ist , der hat von Nazis und Faschismus keine Ahnung. Mit solcher Beschimpfung wird die Demokratie langsam aber sicher vollkommen in diesem Land ihrem Ende entgegen gehen.

karwandler
re scio

"Wir stellen aber auch fest, dass mehr und mehr Menschen eine linksliberale Grundeinstellung mit konservativen Sachthemen in Einklang bringen."

Da Sie weder linksliberale Grundeinstellung noch konservative Sachthemen konkretisieren ist das eine sowas von egale Aussage ...

Magfrad
@Smoerebroed 14:17

Sie hört ja auf nächstes Jahr. Insofern naht das Ende so oder so. Dies ist jetzt keine große Neuigkeit und keine Veränderung. Die CDU hilft der AfD und wird es weiter tun, egal wer da Chef ist. Die CDU hilft auch den Grünen und wird dies auch weiter tun. Es ist jetzt schon klar wer die großen Gewinner nächstes Jahr bei der Bundestagswahl werden: AfD und Grüne. Die Grünen werden stärkste Partei werden. Man gewinnt sowohl von der Linken als auch der SPD immer mehr Wähler und die CDU kann froh sein, wenn sie 2021 noch zweitstärkste Kraft wird. Ich traue neben den Grünen auch der AfD zu nächstes Jahr die CDU bundesweit zu überholen.

Autograf
@ 14:10 von Karl Napf

"merkel hat doch dieses disaster erst angerichtet. ohne ihre fatalen fehleinschätzungen wäre die afd schon längst gechichte" Absolut, deshalb sind auch in allen Nachbarstaaten, die nicht das Pech haben von Merkel regiert zu werden, die rechtsextremen Parteien so kläglich gescheitert, in Polen, Ungarn, Frankreich, Niederlande ... (Ironie aus). Nur eine starke Mitte, eine Solidarität aller Demokraten, schützt vor den Rechts- und Linksextremisten (die sich beide so ähnlich sind, dass man bei deren Freundschaftsbesuchen mit Putin die Delegationen schön zeitlich trennen muss, damit man sie unterscheiden kann).

eine_anmerkung
um 15:06 von Stefan T

>>"Den "Neger" darf man weiterhin "Neger" nennen.
Den "Zigeuner" darf man weiterhin "Zigeuner" nennen.
Warum soll man den Nazi nicht mehr Nazi nennen dürfen? Das verstehe ich nicht."<<

Ist das wirklich so? Ich dachte das man den Begriff "Neger" nicht mehr sagen darf und das sogar alte Kinderbücher deshalb umgeschrieben werden müssen? Wogegen der Begriff "Nazi" doch problemlos verwendet werden darf und inflationär verwendet wird?

Magfrad
@boecklin 14:20

Doch die sind zu erkennen, in Thüringen und auch in Sachsen. Dazu dieser absolut lasche Vorgang gegen die Werteunion die schon ganz lange ausgeschlossen gehört. Die Werteunion und deren Spaltereiversuche waren einer der Hauptgründe warum ich die CDU verlassen habe. Mit CDU Positionen aus den 80er Jahren bekommt man niemals in Deutschland mehr als 22-24 % der Stimmen. Es ist auch naiv zu glauben man würde so AfD Wähler zurückgewinnen, nein liebe Leute die wählen das Original aus breiter Überzeugung und daran wird sich auch nichts mehr ändern!

Klaus Leist
@wolfes

Was ist an der Linken faschistisch? Oder an der AfD? Jede extreme Partei ist abzulehnen, aber eine Partei "extrem" oder "faschistisich" zu titulieren, ohne das gut zu belegen, ist einfach nur ein Spaltmanöver.

Magfrad
@Karl Napf 14:10

Die AfD wäre längst Geschichte? Ziemlich arrogant so eine Aussage finde ich. Die AfD ist die Gegenwart und man wird diese Realität auch nicht umkehren in dem man plötzlich einen Rechtskurs bei der CDU macht. Hat Mike Mohring in Thüringen versucht und scheiterte total, hat Markus Söder in Bayern versucht und fuhr Verluste ein. Kretschmer in Sachsen konnte sich gerade so halten und eine Katastrophe abwenden auch da wirkte dieser Kurs absolut nicht.

Tiberius20
Am 10. Februar 2020 um 15:02 von Traumtänzer

Ihr Faschismus müsste mal überarbeitet werden. Verharmlosung und Gleichsetzung von fasch. Gräuel mit demokratischen Abgeordneten hat zur Zeit Konjunktur.
Ihre Postkommunisten werden deshalb hofiert und Ämter angeboten.

Tiberius20
Am 10. Februar 2020 um 15:06 von Stefan D

Den "Neger" darf man weiterhin "Neger" nennen.
Den "Zigeuner" darf man weiterhin "Zigeuner" nennen.
----------------
Erzählen Sie keinen Unsinn.
Beide Wörter sind strafbar.
Das eine heisst jetzt Schaumkuss, das andere Teufelssalat.

Magfrad
@Gesellschaftskrise 15:30

Ich werde Ihnen etwas sagen. Als ehemaliges Mitglied kenne ich die CDU wahrscheinlich besser als viele andere hier. Auch die FDP kenne ich sehr gut. Beide Parteien haben in Thüringen vollkommen ohne Zwang sich aufs Glatteis begeben, wohlwissend was sie damit auslösen. Es war klar, dass es bundesweit diese Reaktion gibt. Man ist kein Opfer und sie brauchen auch nicht die CDU und die FDP in eine Opferrolle zu begeben die diese nicht inne hat. Bei der CDU ist permanent Stuhlsägen angesagt, dies ist Teil dieser Partei. So hat man es mit Merz gemacht, so versuchen es viele permanent bei Frau Merkel, so hat man es mit Bosbach gemacht, mit Koch, mit AKK usw. Jeder sägt in der CDU am Stuhl des Konkurrenten. Dies hat also mit Ideologie nichts zu tun, wenn andererseits hier ausnahmsweise mal richtig liegt (ansonsten trennen mich und den User andererseits in vielen politischen Punkten Welten)

andererseits
@ 15:30 von Gesellschaftskrise

Zu Ihrer Information: die Werte-Union ist nicht Teil der CDU sondern ein eingetragener Verein nach deutschem Vereinsrecht, zu deren Mitgliedschaft nicht einmal eine Unionsmitgliedschaft nötig ist. Und ich brauche die nicht in eine rechte Ecke zu stellen, das tun Vertreter dieses Vereins schon ganz eigenständig, wenn sie Kooperationen mit der Fraktion des Faschisten Höcke für möglich und angemessen hält.
Ihre verschrobenen Versuche, mich zum Antidemokraten und gar Gewaltbereiten zu machen, stellt Sie in eine Reihe mit anderen Verleumdern heute und entbehrt jeder Grundlage, wie Sie selbst wissen.
Ich bin übrigens nicht Ihrer Meinung, dass AKK nicht Politik zum Wohle unseres Volkes gemacht hätte; sie hat allerdings - neben inhaltlichen Differenzen in manchen Bereichen - strategisch einige Fehler gemacht und zu viele innerparteiliche Gegner gehabt, die eher im Hintergrund agiert haben.

Rumpelstielz
14:19 von Emil66 ..es könnte durchaus sein..

das die CDU, die auch Felle schwimmen sieht, Panik getrieben und aufgrund unterschiedlicher Einschätzungen und Zielsetzungen, Opfer innerparteilicher Auseinandersetzungen wird. Flügelschlagen verhilft Parteien selten zu Höhenflügen.
Wir wissen keineswegs, was die Jahre bis zur Wahl bringen, es gibt zu viele labile Zonen. Ideologisch vorzubauen hilft da auch wenig, weil jede frühe Festlegung durch die Realität fort gefegt werden könnte. Was aber von den "Regierungsparteien" sicherzustellen ist, ist Handlungsfähigkeit - für jeden Fall der Fälle.

Kessl
@Am 10. Februar 2020 um 14:21 von Cecilia82

"Möglicherweise ist AKK's angekündigter Rücktritt aber auch ein verklausulierter Protest dagegen, dass in Thüringen ein rechtmäßig gewählter Ministerpräsident durch Druck von der Straße und aus den Medien, aber eben auch aus der Politik und sogar der CDU in zutiefst undemokratischer Weise zum Rücktritt gezwungen wurde."
Das erklären sie mir mal, wie der arme Mann zum Rücktritt gezwungen wurde.
Es haben lediglich einige Millionen Menschen von ihrem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch gemacht und verkündet dass der Kandidat einer 5% Partei in einer Demokratie kein Ministerpräsident zu sein hat, doppelt und dreifach wenn er sich von Extremisten wählen lässt und absolut keine Aussicht auf eine stabile Regierungsmehrheit haben wird.
Die Medien haben darüber berichtet, nicht mehr und nicht weniger als dem überschwänglichen Protest aus der Bevölkerung angemessen war.
Erklären sie mir mal was daran undemokratisch gewesen sein soll!

Mass Effect
15:22 von scio_me_non_sciere

guter und sachlicher Beitrag.

Sausevind
14:45 von davidw.

"Jeder in der CDU und in anderer Parteien kennt die Statuten, die Satzung seiner Partei, dass sich daran zu halten ist.

In derThüringen CDU hat man sich nicht daran halten wollen, sich aus Machtgier nicht daran gehalten und die Satzung außer Kraft gesetzt, in dem man sich auf das schmutzige Spiel mit der Höcke- AfD und der FDP eingelassen.
Es bleibt zu hoffen, wenn es zu außerordentlichen Neuwahlen in Thüringen kommt, die Thüringer diesmal nicht noch weiter nach rechtsaußen schwenken und der völkischen, nationalistischen AfD endlich klar und deutlich die notwendige demokratische Absage erteilen!"

.-.-.

Wollen wir hoffen, dass es nur Machtgier war und keine Neigung, die ein Bündnis mit der AfD wollte.

In der DDR wurde dermaßen seitens des Staates gegen den Faschismus angetobt, dass bis heute viele ehemaligen DDRler und ihre Kinder aus Trotz in faschistische Gruppierungen eintreten.

Im Sinne von: was die DDR verbot, kann ja nur was Gutes sein.

abe123
Wolfes74 14:32

Die CDU hat in den 80ern vergleichbaren Programm und Ausrichtung wie die heutige AfD, sie brauchte mit niemand paktieren.

Mass Effect
15:30 von Gesellschaftskrise anderseits

Dem Stimme ich zu.

Schnellchecker
Es war damals bei der Wahl...

...schon offenbar, dass nicht der beste Kandidat den CDU-Vorsitz erlangt hat, sondern wieder derjenige, der mit Seilschaften genau in diese bestimmte Position gehievt werden sollte.

Und damals war es sogar sehr knapp zwischen AKK und Merz, und Merkel hat nur mit knapper Not ihre Strippen ziehen können.

Aber jetzt ist wie bei Wulff und Gauck der Zeitpunkt gekommen, an dem die Geschichte den Irrtum korrigiert und sich der durchsetzt, der von vielen von vornherein als kompententer und geeigneter gesehen wurde.

Friedrich Merz wird nun ziemlich sicher zuerst AKK beerben und dann auch Merkels Nachfolge antreten. Vielleicht nicht mehr in dieser Legislatur, aber denkbar wäre auch das. Denn Merkel ist gescheitert. Sie hat es genausowenig wie Ziehvater Kohl verstanden, die richtigen Leute zur richtigen Zeit für eine starke Nachfolge in Stellung zu bringen. Denn die wären ihr zu früh gefährlich geworden. Schäuble, Koch, Merz, Röttgen, zu Guttenberg, etc. können da alle ein Lied von singen.

Sausevind
15:22 von scio_me_non_sciere

"Wir stellen aber auch fest, dass mehr und mehr Menschen eine linksliberale Grundeinstellung mit konservativen Sachthemen in Einklang bringen."

.-.-.-.

Das freut mich sehr. Das ist wie ein Licht am Ende des Tunnels.

Dir und Deinem Freundeskreis viel Erfolg bei den Diskussionen.

Sausevind
15:23 von Karl Napf

"15:06 von Stefan T

das war jetzt aber mehr als schräg. den negerkuss gibt es nirgendwo mehr zu kaufen. also einfach mal einen augenblick nachdenken. das schaffen sie"

.-.-.-.

Dieser Beitrag, auch vom eher liebevollen Humor getragen, gefällt mir.

Kritikunerwünscht
Und was interessiert das unsere Oberen?

Wenn das Land auch untergeht - die Elite oder eher selbsternannte Elite - haben vorgesorgt und sicherlich im Ausland schon allerhand arrangiert. Denen ist das Land Deutschland doch egal. Es geht um Macht und Geld. Und wenn die Macht weg ist, hat man immerhin noch das Geld. Und mit Geld kann man wieder Macht kaufen.
Frau AKK wird nicht zur Tafel gehen müssen - sie wird weiterhin firstclass reisen und speisen, während das Wahlvolk zur Tafel pilgert.