Thomas Kemmerich

Ihre Meinung zu Thüringen: Kemmerich tritt als Ministerpräsident zurück

Am Mittwoch gewählt, am Donnerstag den Rücktritt angekündigt - und diesen nun vollzogen: Thüringens FDP-Ministerpräsident Kemmerich tritt mit sofortiger Wirkung zurück. Die Spitzen der Großen Koalition fordern nun rasche Neuwahlen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
128 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
das ist doch gelebte Demokratie

erinnert das die ehemaligen DDR Buerger nicht an was.
Berlin gibt die Richtung vor ....
.
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten“
soll Kurt Tucholsky gesagt haben
„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt,
diejenigen, die gewählt sind, haben nix zu entscheiden.“
das stammt jetzt definitiv von Horst Seehofer

Sisyphos3
"aus Gründen der Legitimation der Politik",

war die Wahl nicht demokratisch ?
wer stellte diese denn infrage
und der Ruecktritt ....
wenn man als Politiker fuer sich und seine Familie Polizeischutz braucht ?
also waere es umgekehrt gewesen, Rechte haetten ihn bedroht
den Aufschrei moechte ich erleben ....
von wegen der Rechtsstaat sei bedroht

harry_up
Höchste Eisenbahn.

Unverständlich, dass die FDP so lange brauchte, um Herrn Kemmerich zum Rücktritt zu bewegen - und warum der meinte, ohne ihn würde die thüringische Landesregierung stillstehen.
Für mich war er persönlich derjenige, der als allererster gefragt war: er hätte die Wahl gar nicht erst annehmen dürfen, sondern strikt ablehnen müssen.
Das hätte ihm, der FDP und letztlich auch der CDU (und der Demokratie) weitaus besser getan.

Peter Meffert
16:39 von Sisyphos3

Zitat:"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten“ soll Kurt Tucholsky gesagt haben"

Erstens stammt das Zitat nicht von Tucholsky und zweitens wird der dumme Spruch auch durch ständiges Wiederholen nicht besser. Vielleicht ist Ihnen entgangen, dass gerade von fast allen Beteiligten Neuwahlen gefordert werden. Wenn "Volkes Wille" so wichtig ist, sollte Sie das eigentlich erfreuen. Im Übrigen zum gefühlt hundertsten Mal: was die AfD in Erfurt aufgeführt hat, war ein Stück Schmierentheater aus der untersten Schublade und CDU und FDP waren so blöd, darauf hereinzufallen. Das Verhalten der AfD-Fraktion erinnert mich an spielende Kinder, die ein Spielzeug lieber kaputt machen als andere damit spielen zu lassen. Das selbstgefällige Grinsen, mit denen die Herren ihren Coup kommentierten, sagt jedenfalls mehr als tausend Worte.

Klärungsbedarf
um 16:40 von Tagesblau

>>
Auch die Opposition wurde mit des Volkeswillen gewählt !
<<

Offenbar haben Sie zahlreiche Kommentare überlesen: Aus der Tatsache, dass eine Partei demokratisch in ein Parlament gewählt wurde, ist nicht automatisch zu schließen, dass sie demokratisch ist. Andere Foristen haben bereits darauf hingewiesen, dass auch die NSDAP in den Reichstag gewählt wurde. Es gibt übrigens eine bemerkenswerte Übereinstimmung. Die Anhänger der AfD überbieten sich ja geradezu im wehleidigen klagen darüber, dass sie schrecklich benachteiligt würden. Adolf Hitler hat noch in seiner Erwiderung auf die Rede von Otto Wels am Tag des Beschlusses des Ermächtigungsgesetzes beklagt, dass die NSDAP die eigentlich verfolgte Partei gewesen sei. Für das Ermächtigungsgesetz haben übrigens nicht nur die Konservativen (u.a. Zentrum und Bauernpartei), sondern auch die Liberalen gestimmt (u.a. T. Heuss, später erster Bundespräsident). Die Kommunisten saßen bereits in den KZs. Soweit die Geschichte.

karlheinzfaltermeier
Nachdem.....

die auch von linken Foristen bejubelte Mutter der Nation aus dem fernen Südafrika klar gemacht hat, was sie unter Wahlergebnis versteht, war der Rücktritt unausweichlich. Er wäre garantiert spätestens dann gekommen, wenn die Regierungsbildung angestanden hätte und er auch keinen AfD-Abgeordneten aufgenommen hätte. Ich kann Herrn Kemmerich nur empfehlen, sich überhaupt aus der Politik zurückzuziehen. Ich frage mich nur, was Herr Ramelow tut, wenn die CDU sich, wie angeboten, der Stimme enthält, aber das Stimmergebnis beweisen sollte, daß auch einige AfD-Abgeordnete für ihn gestimmt haben? Tritt er dann auch zurück? Oder erhält die CDU gem. "Quid-pro-quo" auch einen Minister? Und wie verhält sich die Fraktionsvorsitzende der LINKEN? Was wirft sie jetzt?

morgentau19
Demokratie

ist die Herrschaft des Volkes!

Also wählt nochmal - aber dieses Mal richtig!

deutlich
Nach dem Kesseltreiben

der Parteien, insbesondere der , die ihre Ministerposten verloren, der Medien und den Drohungen gegen ihn und die Familie nicht überraschend. Wo sind denn da die Aufschreie der so guten Demokraten, wenn Kemmerichs Kinder unter Polizeischutz zur Schule müssen angesichts der Drohungen gewaltbereiter Chaoten? Da hört man nur dröhnendes Schweigen, bezeichnend.

Felina2
Die AFD

ist eine zugelassene
nicht verbotene
mit 25% gewählte
im Bundestag vorhandene Partei.
Jedoch nicht von mir gewählt ;)

vsc
Rücktritt falsch - Regieren ist Waffe gegen Rechts nicht Angst

Die beste Waffe einer Demokratie gegen Rechts ist das Regieren und nicht seine Angst vor den nächsten Wahlergebnis zu zeigen. Sorry Herr Lindner - gänzlich danebengegriffen.

Danke! Ich durfte live miterleben, wie ein Mann Verantwortung übernehmen wollte. Ich durfte erleben, wie unser Demokratiemechanismus auf den Prüfstein gestellt wurde. Wir sind eine Republik; der Bundesrat sollte nicht mir "leerer Luft" regieren. Mit viel Spannung habe ich verfolgt, wie man eine solche Situation in unserer Republik meistert. Man bekommt immer mal Stimmen von denen, die man selbst nicht mag; zugegeben abgesprochen in böser Absicht in diesem Falle. Ich musste leider miterleben, wie alle gemäßigten Parteien sich in Kritik und noch viel mehr in Angst geübt haben, bei der nächsten Wahl Stimmen zu verlieren. Schade. Eine Chance verpasst, der Rechten Geltungsgier ein Schnippchen zu schlagen und ohne Rücksicht auf die AfD-Verirrten das Ding durchzuziehen.

hg1

Daran sieht man wieder das es bei der Politik nur um Macht Poker und die Interessen einzelner Politiker und Fraktionen geht.

Eigentlich sollten vom Volk gewählte Politiker auch die Meinung der Wähler und somit des Volkes vertreten ........

Hier ging es aber nur um die eigenen Interessen des Herrn Mohring, der CDU Fraktion und Herrn Kemmerich von der Kleinstpartei FDP

morgentau19
16:49 von harry_up

>>Für mich war er persönlich derjenige, der als allererster gefragt war: er hätte die Wahl gar nicht erst annehmen dürfen, sondern strikt ablehnen müssen.<<

Wieso?
Er wurde doch demokratisch gewählt!

Sisyphos3
16:49 von harry_up

dass die FDP so lange brauchte, um Herrn Kemmerich zum Rücktritt zu bewegen
.
die FDP ?
er wurde von den Abgeordneten des Landes Thueringen gewaehlt
die haben das allein zu bestimmen
nicht die Bundes FDP oder die Maechtigen in Berlin

also ich als Thueringer kaeme mir veralbert vor
mal unabhaegig wer das Rennen gemacht haette
wenn sich andere in meine Wahl einmischen

YVH

Ein Ministerpräsident kann nicht gegen den Willen des Volkes regieren. Ein guter Tag.

morgentau19
16:48 von Sisyphos3

>>...wenn man als Politiker fuer sich und seine Familie Polizeischutz braucht ?
also waere es umgekehrt gewesen, Rechte haetten ihn bedroht
den Aufschrei moechte ich erleben ....
von wegen der Rechtsstaat sei bedroht<<

Der war nach der Wahl bedroht ......und wäre bedroht, wenn es umgekehrt gewesen wäre.....

andererseits

Liebe Leute, mittlerweile könnte wirklich klar sein, dass es nicht darum geht, eine demokratische Wahl zu negieren - Kemmerich wurde vereidigt - sondern die Umstände und das perfide Taktieren, das zu diesem Ergebnis führte, politisch zu bewerten und Konsequenzen daraus zu ziehen. Das macht Kemmerich heute - der die Wahl eigentlich gar nicht hätte annehmen dürfen, weil er vorher klar eine irgendwie geartete Kooperation mit der völkisch nationalistischen Höcke-afd ausgeschlossen hatte.
Und: Nein, nicht jede Wahl und jede Zustimmung zu Gesetzen mit AfD-Stimmen ist abzulehnen, das wäre sozusagen die indirekte Abhängigkeit von der afd, die damit noch mehr politische Gestaltung blockieren könnte: das will niemand - außer der afd.

boesermann
neuwahlen

und nun müssen neuwahlen stattfinden, denn sonst entsteht wieder ein geruch nach schiebung....man sollte verhindern, dass die afd sich wieder als demokratiebewahrer darstellen kann, was sie erwiesenermassen nicht ist. sehr schön auch der neue bundestrend, der die afd auf 9 % abgestürzt sieht.

Tschingis
@tagesblau

"Wie reagiert man wenn der nächste Minister wieder mit allen AFD-Stimmen gewählt wird ?"

Thüringer Minister werden vom Ministerpräsidenten ernannt und nur er wird gewählt.

w.k.e.
Fatal für die Demokratie

Was, wenn die AfD die neu gewonnene Macht nutzt? Würde Herr Ramelow mit den Stimmen der AfD gewählt, müsste er ja sofort zurücktreten.
Das hat mit Demokratie alles nur noch am Rande zu tun.

YVH

Da muss erst das Volk auf die Straße gehen, damit FDP und CDU verstehen: Mit der Höcke AFD arbeitet man nicht zusammen.

harry_up
@ Sisyphos3, 16:48

Das w a r eine Drohung der Rechten.

Sie haben gezeigt, wie man die Demokratie unter dem Mäntelchen einer “demokratischen“ Wahl aushebeln kann.

Gast79
System

Wer nicht mit dem System in Berlin schwimmt wird beseitigt. Das haben schon mal welche gemacht ob links oder rechts. CDU IST NICJT MEHR WÄHLBAR

6X66
Neuwahlen

Man kann nur wünschen dass die die AfD bei Neuwahlen die absolute Mehrheit erreicht -
um die Demokratie in diesem Land wieder herzustellen!
Das was da im Momet abgeht widert nur noch an.

Bote_der_Wahrheit

So kann man die Opposition auch ausschalten, indem sie zu Paria erklärt. Das läuft hierzulande bekanntlich mit der Nazi- und Rechtsextremismuskeule, um sich ja nicht mit Kritik und Opposition auseinandersetzen zu müssen.

Für mich als Liberal-Konservativer, als Steuerzahler, als Leistungsträger, der ich schon zu einer Wertschöpfung von mindestens 8 Mrd. EUR REAL beigetragen habe, sind die angeblich "bürgerlichen" Parteien aufgrund multipler Fehlentwicklungen, Rechtsbrüche, Versagen und Rückgratlosigkeit nicht mehr wählbar. Deswegen wähle ich die AfD seit 2013.

Mit der von der AfD transportierten Kritik an diesen Fehlentwicklungen will - oder besser KANN man aufgrund fehlender ARGUMENTE - sich nicht auseinandersetzen. Deswegen reagiert man ja auch so panisch und allergisch auf eine steigende politische Einflussnahme durch die AfD.

Eine demokratisch Wahl kann man natürlich rückgängig machen, wenn sie einem nicht passt.

Das System kann man dann aber nicht mehr Demokratie nennen.

Sisyphos3
16:52 von Peter Meffert

Schmierentheater
.
was machen die Etablierten gerade ?
ist das kein Schmierentheater
jeden und sei es der schmutzigste Trick benutzen um der AfD eins reinzuwuergen
Auch wenn es hier bei einigen nicht ruebergekommen ist
das Bundesverfassungsgericht legt fest welche Partei verfassungskonform ist
welche nicht
und solange das nicht geschehen ist, ist diese Partei mit derselben Wertschaetzung
wie jede andere gewaehlte Partei zu behandeln
so zumindest meine Auffassung zum Thema Demokratie

Account gelöscht
Thüringen:Kemmerich tritt als Ministerpräsident zurück....

FDP-Mann,Unternehmer und wirtschaftsliberaler Kemmerich tritt zurück.
Aber das Problem des Bürgerblocks bleibt doch:Etliche Politiker gratulierten ihm zur Wahl.Die Werteunion begrüßte seine Wahl.Und allein in der Hamburger Bürgerschaft unterstützte die FDP in den letzten Jahren 43 AFD-Anträge.

Augustus Cäsar
Das ist gelebte Demokratie

im heutigen Deutschland. Eine demokratisch gewählter FPD-MP muss zurücktretem weil die Kanzlerin und ihre rot-rot-grünen Freunde es wollen. Aber andere Länder werden über demokratische Wahlen belehrt.

karlheinzfaltermeier
@Sisyphos3 um16:39Uhr

Da gehen Sie aber mit dem Arbeiter- und Bauernstaat zu streng ins Gericht! Soviel ich weiß, wurden dort auch für konstruierte Wahlergebnisse Blumen überreicht und nicht vor die Füße geworfen. Das müßte die Tochter eines Hauptmanns der NVA doch wissen, oder? Mit deren anstandslosem Verhalten hat sie mMn. Herrn Kemmerich persönlich beleidigt, mehr aber schon nicht. Und erhält dafür sicher Lob und Anerkennung von Parteimitgliedern und manchen Foristen. Was sollte man auch von LINKEN erwarten?

Adeo60
Längst überfälliger Schritt

Der Rücktritt vo Herrn Kemmerich war ein längst überfälliger Schritt. Wenn nun ein neuer Landtag zu wählen ist und die Parteien in Thüringen erneut erklären, unter keinen Umständen mit der AFD zusammenarbeiten zu wollen, dann muss der Wähler auf diese Aussage vertrauen können. Kanzlerin Merkel hat erste Konsequenzen aus dem dilettantischen Verhalten ihrer thüringer Parteifreunde gezogen. Die aktuellen Umfrageergebnisse zeigen, dass dieser Schritt richtig und notwendig war. Die CDU bleibt stabil, AFD und FDP haben demgegenüber an Glaubwürdigkeit und in der Folge an Zustimmung eingebüßt.

morgentau19
16:52 von Peter Meffert

>>was die AfD in Erfurt aufgeführt hat, war ein Stück Schmierentheater aus der untersten Schublade<<

Das sehe ich anders:

Herr Kemmerich wurde in einer demokratischen Wahl zum Ministerpräsident gewählt.

Wer jetzt wem seine Stimmen gegeben hat, ist völlig unerheblich; denn die afd ist eine demokratisch zugelassene Partei und hat entsprechend Rechte und Pflichten wie alle anderen zugelassenen Parteien - also auch Stimmrechte!

Diese hat sie wahrgenommen.

Sie nennen es Schmierentheater, was ihr gutes Recht ist.

Aber denken sie, es wäre das erste Schmierentheater bei einer Wahl?

In Bremen hat 2019 die spd mit r2g den klaren Wahlsieger cdu ausgebootet - wo blieb da der politsche/mediale Aufschrei?

artist22
@das ist doch gelebte Demokratie 16:39 Sisyphos3

Sie sollten nochmal ihre Schulbücher in Geschichte von damals herauskramen,
bevor Sie Zitate gegen Tote verwenden,
die sich nicht mehr wehren können.

'1933 verboten die Nationalsozialisten die Weltbühne, verbrannten Tucholskys Bücher
und erkannten ihm die deutsche Staatsangehörigkeit ab.'
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Tucholsky#Kindheit,_Jugend,_Studium
kurz: https://is.gd/t5JRTz

Ist immer so eine Sache, wenn die Opfer der Täter mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten sozusagen nochmal 'getötet' werden.

Tremiro
16:56 von karlheinzfaltermeier

>>Nachdem.....
die auch von linken Foristen bejubelte Mutter der Nation aus dem fernen Südafrika klar gemacht hat, was sie unter Wahlergebnis versteht, war der Rücktritt unausweichlich.<<

Vermutlich meinen Sie Frau Merkel. Die ist zwar nicht die Mutter der Nation aber Bundeskanzlerin. Zum Glück hat sie "aus dem fernen Südafrika" ein Machtwort gesprochen und damit Schaden von Thüringen und der Demokratie abgewendet.

kleinermuck2012

Er hätte die Wahl nicht annehmen müssen, hat er aber. Und das ist das eigentliche Problem.
MfG

Rendite
Wahlen Thüringen

Ich bin gespannt, wenn der neue Ministerpräsident wieder der von den Linken ist und die AfD den mitgewählt hat ob dann auch der zurücktritt oder weiterhin im Sessel bleibt

harry_up
@ deutlich, um 16:58

Ich kann Ihnen da nicht widersprechen.
So sehr ich den Fehler Kemmerichs verurteile, die Wahl nicht spontan abgelehnt zu haben, so wenig verstehe ich Menschen, die ihn persönlich und seine Familie bedrohen.
Ich hoffe, dass man diese “Entrüsteten“ sehr bald ausfindig macht und das tut, was in einem Rechtsstaat mit solchen Leuten gemacht werden sollte.

ednew
Die AfD...

...wähle ich nicht. Nach den jetzt laufenden Säuberungen unter dem Jubel aller Restparteien kann ich als Bürger der ehemaligen, sogenannten "DDR" niemanden mehr wählen.
Früher hieß es, wer nicht wählen geht,stärkt rechts. Wer aber hat denn die meisten Nichtwähler mobilisiert-die AfD....und da draußen sind immer noch rund 30% Nichtwähler.
Für mich ist das was jetzt passiert, das Ende von Merkel und ihren "Anhängern", die ihre Fahnen auch nur in den Wind drehen.
Keiner stellt die Frage, wie es soweit kommen konnte-weil es unangenehm ist!

MichlPaul
Thomas Kemmerich ist zurückgetreten worden

Thomas Kemmerich wurde weichgeklopft, solange bis er nicht mehr konnte, ich finde das Schäbig.

Jeder muß doch mehr als Blöd sein wer solche Parteien noch seine Ideen und Fähigkeiten z. Verfügung stellt.Thomas Kemmerich tritt mit sofortiger Wirkung zurück und nichts ist wirklich anders geworden oder geklärt.

Klaus Leist
demokratisches Spektrum

"drei Parteien des demokratischen Spektrums auch nochmal darauf geeinigt haben, dass es unter gar keinen Umständen eine Zusammenarbeit mit der AfD geben kann"

Die drei Parteien sind CDU, CSU und SDP, nur sie gehören zum "demokratischen Spektrum", alle anderen nicht. Das verheißt nichts Gutes für die Demokratie, wenn Union und SPD zusammen etwas ausbrüten. Weit weniger als 50 % gegen den Rest aller Thüringer.

JanRos
Ich hätte nie gedacht...

...das man dieses Wort on Deutschland mal wieder
verwenden muss. Aber nun ist es soweit.
Wenn man in der Republik etwas sagt
(einen GLÜCKWUNSCH! Nichts was beleidigt, etc!)
zum Ergebnis einer Parlamentsabstimmung,
wird man "zurückgetreten"...
Dafür gibt es nur eine passende Umschreibung,
die jeden Journaisten dazu bringen muss gegen
solche Taten voran zu schreiten und nicht mehr mit
zu machen:

"Politische Säuberung"

Genau das ist hier passiert.
Eine unvergleichliche Schande.
Ich erwarte einen Aufschrei ALLER Parteien die in
den ostdeutschen Parlamenten sitzen, egal welcher
Meinung sie sonst seien mögen.
Alles andere ist nicht mehr glaubwürdig.

Ich wurde heute von der Verwandtschaft die mittlerweile
das Land in die USA verlassen hat angeschrieben und
gefragt was los ist.
Helfen sie mir...
Wie soll man das als Demokrat erklären?

Ich hoffe sehr, heute Abend kommt wieder ein Brennpunkt
in der ARD, der die Bürger aufklärt.

MfG.

Tremiro
16:58 von deutlich

>>Wo sind denn da die Aufschreie der so guten Demokraten, wenn Kemmerichs Kinder unter Polizeischutz zur Schule müssen angesichts der Drohungen gewaltbereiter Chaoten? Da hört man nur dröhnendes Schweigen, bezeichnend.<<

Nein, wer Andere bedroht gehört in den Knast.
Das Problem ist nur dass man wie bei jeder Straftat den Täter erst mal haben muss.

Sisyphos3
17:04 von harry_up

Sie haben gezeigt, wie man die Demokratie unter dem Mäntelchen einer “demokratischen“ Wahl aushebeln kann.
.
mir hat das was ganz anderes gezeigt
dass ein Ruf aus Berlin ne ganze Wahl infrage stellen kann
ich weiss nicht ob das GG Neuwahlen so sieht

harry_up
@ Sisyphos3, 16:59

re 16:49 von harry_up

Tja, so naiv bin ich einfach nicht.

Wer da wen veralbert hat, ist ja nun hinlänglich bekannt.

Tremiro
16:58 von Felina2

>>Die AFD
ist eine zugelassene
nicht verbotene
mit 25% gewählte
im Bundestag vorhandene Partei.
Jedoch nicht von mir gewählt ;)<<

Die ersten 3 Zeilen hat niemand bestritten allerdings nicht mit 25 % in den Bundestag gewählt.

Account gelöscht
Ausgegrenzt

Die AfD wird ausgegrenzt und damit werden die Bürger, die diese Partei gewählt haben, entmündigt. In den Kommunen gibt es eine Zusammenarbeit mit der AfD. Da können sie in Berlin schreien und drohen wie sie wollen. Gute und vernünftige Vorschläge abzulehnen, nur weil sie von der AfD kommen, zeigen die Denke der etablierten Parteien, die uns von Berlin aus regieren wollen.

Sausevind
16:56 von Klärungsbedarf

"Aus der Tatsache, dass eine Partei demokratisch in ein Parlament gewählt wurde, ist nicht automatisch zu schließen, dass sie demokratisch ist. Andere Foristen haben bereits darauf hingewiesen, dass auch die NSDAP in den Reichstag gewählt wurde."

.-.-.-.-.

Das ist der entscheidende Punkt.

Wir Deutschen müssen lernen, an jedem Punkt aufzupassen, ob und wann eine demokratisch gewählte Partei den Boden der Demokratie zu verlassen droht.

Das ist eine Aufgabe für jeden einzelnen Bürger.

wenigfahrer
Der Satz

" Sie muss klar sagen, ob sie über ihren Schatten springt und um der Stabilität willen die Wahl eines Linken zum Ministerpräsidenten ermöglicht." Ohne diese Ansage sei nichts gewonnen. "

Ich hoffe das die CDU keinen Wortbruch macht, und mit Ihren Stimmen einen Linken in den Sessel hebt.
Das würde die Glaubwürdigkeit der CDU nochmal erschüttern, oder gilt der Satz keine Unterstützung von Links und Rechts nicht mehr.
Es gibt nur einen Weg, und der heißt Neuwahlen, alles andere wäre ein fatales Signal an alle CDU Wähler.
Über Demokratie will ich jetzt mal lieber nichts sagen.

karwandler
Peinlich bis zuletzt

Gestern meinte Kemmerich noch, wegen der Regierungsgeschäfte müsste er noch ein bißchen MP bleiben. Heute muss er doch weichen, auf Befehl der eigenen Partei.

Peter Meffert
17:07 von Sisyphos3

Zitat:"das Bundesverfassungsgericht legt fest welche Partei verfassungskonform ist welche nicht und solange das nicht geschehen ist, ist diese Partei mit derselben Wertschaetzung
wie jede andere gewaehlte Partei zu behandeln"
Weder die NPD noch die MLPD sind verboten, sollen die auch "mit derselben Wertschätzung" behandelt werden? Und sorry, die Programmatik, die Rhetorik und das Handeln einer Partei dürften auch ein Maßstab sein, an dem sich Zusammenarbeit oder Wertschätzung orientiert. Solange sich die AfD von einem rechtsnationalen, rassistischen Flügel dominieren lässt, solange sie Fremdenfeindlichkeit und EU-Bashing zeigt, solange kann sie noch ewig auf die "Wertschätzung" der anderen Parteien warten. Und das zu Recht!

Klärungsbedarf
um 17:03 von YVH

>>
Da muss erst das Volk auf die Straße gehen, damit FDP und CDU verstehen: Mit der Höcke AFD arbeitet man nicht zusammen.
<<

Zustimmung. Allein die beiden Sätze zur notwendigen 180-Grad-Wende der Erinnerungskultur (Höcke) und dem Nazi-Regime als Vogelschiss in der deutschen Geschichte (Gauland) reichen aus, dass man mit demokratischer Gesinnung die AfD nicht mehr wählen kann (das war zu Zeiten von Lucke anders, aber der war naiv).

Man wird auch nicht mehr davon ausgehen können, dass die Funktionäre der AfD böse, deren Wähler aber verirrte Schäfchen sind. Wo, wenn nicht in der AfD, sind denn die faschistischen Gruppierungen (NPD) geblieben. Sicher gibt es immer auch einen Anteil von Menschen, die politisch desinformiert sind. Aber bei der AfD ist das eben nur ein Anteil.

Peter Meffert
17:09 von morgentau19

Zitat:In Bremen hat 2019 die spd mit r2g den klaren Wahlsieger cdu ausgebootet"
Sie wollen doch nicht im Ernst die SPD mit der AfD vergleichen? Im Übrigen hat es in der Geschichte der Bundesrepublik schon mehrere Koalitionen gegen die stärkste Fraktion gegeben, auch im Bundestag. Das ist nicht die Frage, sondern ob man sich wie H. Kemmerich ohne jede Chance auf eine eigene Mehrheit von einer rassistisch-völkisch-nationalistischen Partei abhängig machen darf.

Sisyphos3
17:13 von Rendite

wenn ich AfD waere ich wuerde den Ramelow waehlen
nur um auszutesten ob er die Wahl dann annimmt

schabernack
16:39 von Sisyphos3

«das ist doch gelebte Demokratie
erinnert das die ehemaligen DDR Buerger nicht an was.
Berlin gibt die Richtung vor ....»

Rechtlich gesehen keine undemokratische Demokratie.
Die Wahl eines MP mit 5%-FDP + 5 Sitzen im Landtag.

Und was macht er dann? Der Allein-Unterhalter Herr Kemmerich?
Als One-Man-Show-Band?

Muss man Ihnen ja (sehr hoffentlich) nicht erklären, dass es zum Regieren nicht nur einen "Irgendwie-MP" braucht. Aber auch noch so'n paar Minister/innen dazu. 4 weitere kann (könnte) der Super-Held der FPD aus den LT-Sitzen der FDP "abschöpfen".

Und dann? 4 Mega-Super-Ministerien draus machen?
Pensum pro Ministerium: 25 Stunden pro Tag. Kein Wochenende frei.
Was also sollen diese Standard-Tralla-Worthülsen wegen angeblicher "Nicht-Demokratie" in THÜ.

Machen Sie (oder auch wer anders) mal besser den einen … oder anderen realistischen Vorschlag, wie wer in THÜ mit dem als MP gewählten Kaspertheater bis zur nächsten regulären Wahl regieren soll?

Nobel-Preis für Politik …!

Der_Kissinger
Klärungsbedarf

Hervorragender Kommentar. Dem ist wenig hinzuzufügen.

Es ist eine maßlose Frechheit, wenn sich die SPD gerne als "die Einzige Partei welche das Ermächtigungsgesetz abgelehnt hat" feiert. Richtig, die Viele Kommunisten waren schon tot geschlagen oder im KZ als Sozialdemokraten noch im Reichstag abstimmen durften. Die Nazis hatten die 81 Reichstagssitze der KPD für ungültig erklärt.

karwandler
re karlheinzfaltermeier

"Ich frage mich nur, was Herr Ramelow tut, wenn die CDU sich, wie angeboten, der Stimme enthält, aber das Stimmergebnis beweisen sollte, daß auch einige AfD-Abgeordnete für ihn gestimmt haben? Tritt er dann auch zurück?"

Wollen oder können Sie es nicht kapieren?

Es ist völlig wurscht, für wen die AfD Abgeordneten stimmen, solange Ramelow mit den Stimmen von RRG die relative Mehrheit erhält.

karwandler
re sisyphos3

"das Bundesverfassungsgericht legt fest welche Partei verfassungskonform ist
welche nicht
und solange das nicht geschehen ist, ist diese Partei mit derselben Wertschaetzung
wie jede andere gewaehlte Partei zu behandeln"

Sie können ja gern der NPD Ihre Wertschätzung erweisen, die ist auch nicht verboten.

Aber dass dieser verquirlten "Logik" andere folgen wollen Sie bitte nicht erwarten.

harry_up
@ Sisyphos3, 17:18

re 17:04 von harry_up

Seien Sie beruhigt, hier läuft nichts ab, was nicht den Regeln des GG entspräche.
Ja wo kämen wir denn da hin?

toteHose21
mehr Ar... in der Hose wäre gut...

nach dem Eklat waren sich alle einig... ein Dammbruch, was für eine Schmach für die Deutsche Demokratie, etc...

Und jetzt? Die Versager aus Berlin fordern Neuwahlen, doch ist das nicht die Lösung!

Angeblich sind alle Parteien, außer AFD, am Wohl Thüringens interessiert. Wieso hat man dann nicht genug Arsch in der Hose sich an einen Tisch zu setzen und eine Regierung aus allen Parteien, bis auf die AFD, zu bilden.

Eine Super-Groko!

Damit würde man Größe und Weitblick zeigen, alle ins Boot holen und das Schiff wieder auf Kurs bringen, sonst nix.

Doch leider sind die "Übermuttis Parteizentralen" gegen solche Ideen, oder soll man sagen die Lobbyisten die den Übermuttis die Lösungen einflüstern.

Wie auch immer, wählt ihr neu helft ihr der AFD! Und das kann wohl niemand wirklich wollen.

Der_Kissinger
morgentau19

Demokratie = Herrschaft der Mehrheit über die Minderheit. Sonst nichts. Also auch wenn eine Partei 45% der Stimmen hat und 55% gegen sich hat sie nicht das "demokratische" Recht irgendetwas mit zu bestimmen.

krittkritt
Die AfD hat ihren Kandidaten verraten.

@16:56 von karlheinzfaltermeier
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war er Bürgermeister eines 300 Seelen-Dorfes. Nach der Blamage mit 0 Stimmen konnte er sich zu Hause nicht mehr halten und ist zurückgetreten.
Natürlich kann die AfD - gegen ihre öffentlichen Bekundungen - auch Herrn Ramelow mitwählen.

Einen Skandal fand ich eher, dass die Berliner CDU-Vorsitzende offensichtlich die Thüringer daran hinderte, den auch in ihren Kreisen weitgehend akzeptierten*) Ramelow als M.P. wenigsten mit einzelnen Abgeordneten mitzuwählen.
+)Gemäß Umfragen wird Ramelow sogar von einem Drittel der AfD-Wähler akzeptiert.

Tremiro
17:06 von 6X66

>>Neuwahlen

Man kann nur wünschen dass die die AfD bei Neuwahlen die absolute Mehrheit erreicht -
um die Demokratie in diesem Land wieder herzustellen!
Das was da im Momet abgeht widert nur noch an.<<

Falls dies der Fall wäre gäbe es sehr schnell keine Demokratie mehr.

Anderes1961

"mit Kritik und Opposition auseinandersetzen zu müssen.

"...Für mich als Liberal-Konservativer, als Steuerzahler, als Leistungsträger, der ich schon zu einer Wertschöpfung von mindestens 8 Mrd. EUR REAL beigetragen habe, sind die angeblich "bürgerlichen" Parteien aufgrund multipler Fehlentwicklungen, Rechtsbrüche, Versagen und Rückgratlosigkeit nicht mehr wählbar. Deswegen wähle ich die AfD seit 2013."

Und was wollen Sie als angeblich "liberal-konservativer" mit einer Wertschöpfung von angeblich "mindestens 8. Mr.d Euro real" jetzt damit sagen? Daß Ihnen aufgrund der Wertschöpfung mehr Stimmen zustehen? Und was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun?

Sisyphos3
17:22 von karwandler

Gestern meinte Kemmerich noch,
.
alle Macht geht vom Volke aus
in einer Demokratie - weiss doch jeder

und wenn das Volk das nicht so ganz begreift..
dann gibt es ja noch Verantwortliche in Berlin
die schauen dass die Sache nicht zu sehr aus dem Ruder laeuft

Tremiro
17:07 von Bote_der_Wahrheit

>>So kann man die Opposition auch ausschalten, indem sie zu Paria erklärt. Das läuft hierzulande bekanntlich mit der Nazi- und Rechtsextremismuskeule....<<

Ist Ihnen bekannt dass die Thüringer AfD von einem Faschisten angeführt wird?

karwandler
re michlpaul

"Thomas Kemmerich ist zurückgetreten worden

Thomas Kemmerich wurde weichgeklopft, solange bis er nicht mehr konnte"

Quatsch. Ab dem Satz "Ich nehme die Wahl an" konnte er schon nicht mehr.

Keine Regierung bilden, keine Mehrheit haben, gar nichts.

Dummes Zeug schwatzen konnte er, höchstens.

Karl Napf
man staunt nur noch

besser und richtiger wäre, wenn die unfähigsten an der spitze, also merkel und akk nach den unsäglichen äusserungen abdanken würden.

karwandler
re sisyphos3

"alle Macht geht vom Volke aus
in einer Demokratie - weiss doch jeder"

Dann müssen Sie jetzt mal ernsthaft behaupten, dass das Volk, soweit es die AfD gewählt hat, diese Partei beauftragt hat, einen FDP Ministerpräsidenten zu wählen.

Das werden Sie aber nicht ernsthaft behaupten, sondern sich weiter mit nichtssagenden Aphorismen über Demokratie über Wasser zu halten versuchen.
Dabei sind Sie im Nichtschwimmer Becken.

Sausevind
17:19 von NeNeNe

"Die AfD wird ausgegrenzt und damit werden die Bürger, die diese Partei gewählt haben, entmündigt. In den Kommunen gibt es eine Zusammenarbeit mit der AfD. Da können sie in Berlin schreien und drohen wie sie wollen. "

.-.-.-

In den Kommunen mag es diese Zusammenarbeit geben, und sie mag auch funktionieren.

Funktioniert sie darum aber auch mit einem prominenten Faschisten?

In Berlin schreien sie nicht wegen der kommunalen Zusammenarbeit, sondern wegen der Akzeptanz von Herrn Höcke.

Wer die Thüringer AfD verteidigt, obwohl dieser mit Herrn Höcke NICHT einverstanden ist:
der ist doch auch unmündig - oder nicht?
Er wählt etwas, was er gar nicht will.

Hallelujah
Re 17:03 von YVH

"Da muss erst das Volk auf die Straße gehen, damit FDP und CDU verstehen: Mit der Höcke AFD arbeitet man nicht zusammen."
Also ich war nicht auf der Straße und von meinen Freunden, Kollegen und Bekannten auch keiner.
Wieviel Promille unseres Volkes sind aus Protest auf die Sraße gegangen? Von Prozent kann man ja nicht reden.
Aber diese paar Promille bestimmen Volkes Wille?
Aber was solls, daß was jetzt hier abgeht kann man nicht ernst nehmen. So oft wie in den letzten Tagen mit voller Inbrunst die Begriffe Nazi und Faschist inflationiert wurden ist doch nicht normal. Die Leute wissen offensichtlich nicht wovon sie reden.

drunkenbaal
Doppelt schön

Wer so schäumt, der scheint tief getroffen.
Zum hundersten Mal: Seit Jahren ist Thüringen Beute der CDU. Was der Mohring dort abgezogen hat, muss Konsequenzen haben. Da sich die "hellen" Parteien wieder abgesprochen haben und ein Viertel des Wählerwillens ignorieren, brauchte es diese lustige Volte. Zudem ist die Schmierenkomödie im Vorfeld von AKK , Ramelow , Mohring und Lindner inszeniert worden.

tias
um 16:56 von morgentau19

Also wählt nochmal - aber dieses Mal richtig!

Re
richtig aber darum verhindert es am Ende Grüne CDU SPD.

Mass Effect
17:41 von Tremiro

Ist ihnen bekannt das RRG in der Thüringer Wahl abgewählt wurde und keine eigene Mehrheit im Landtag hat. CDU und FDP werden jetzt genötigt alles bedingungslos zu akzeptieren .

Sausevind
17:26 von Klärungsbedarf

"Man wird auch nicht mehr davon ausgehen können, dass die Funktionäre der AfD böse, deren Wähler aber verirrte Schäfchen sind."

.-.-.

Und doch appellieren die meisten AfD-Fans hier im Forum gerade daran, dass sie nur verirrte Schäfchen SIND und nie, nie, nie den Faschismus aufleben lassen wollen.

Sie wissen haargenau, wer Björn Höcke ist - und doch flehen sie die anderen an, dass sie doch darüber hinwegsehen mögen, weil sie doch eigentlich nur - ja, was? Eigentlich nur die Altparteien ein wenig erschrecken wollen.

Sie erkennen den Ernst der Lage nicht.
Oder, falls doch: dann WOLLEN sie den Bernd Höcke als Leiter in die alte Zukunft.

Wolfes74
@ 2020 um 16:58 von Felina2

"ist eine zugelassene
nicht verbotene
mit 25% gewählte
im Bundestag vorhandene Partei."

Das ist eine Lüge.

Tremiro
18:22 von Karl Napf

>>man staunt nur noch
besser und richtiger wäre, wenn die unfähigsten an der spitze, also merkel und akk nach den unsäglichen äusserungen abdanken würden.<<

Seien Sie Frau Merkel lieber dankbar dass sie Schaden von der Demokratie abgewendet hat.

Wolfes74
@ um 17:07 von Sisyphos3

"das Bundesverfassungsgericht legt fest welche Partei verfassungskonform ist
welche nicht"

Die, in meinen Augen, links von der AfD stehende NPD ist höchstrichterlich als verfassungsfeindlich eingestuft. Trotzdem steht diese offiziell verfassungsfeindliche Partei immer noch auf den Wahlzetteln. Insofern spielt dieses Attribut keinerlei Rolle mehr.
Jeder weiß um die rechtsextremen, rassist. und faschistoiden Aussagen/Ziele der AfD. So zu tun, als gäbe es die nicht, zeugt icht gerade von Ehrlichkeit oder Nähe zur Demokratie.
Aber was soll´s, ihrerseits würde selbst noch rechtsextreme Bestrebungen der AfD abstreiten, wenn diese A.H. posthum zum Ehrenmitglied erklärten,von daher ist all der Text für die Katz ....