Grenell

Ihre Meinung zu Grenell: US-Sanktionen sind "pro-europäisch"

Der Schlagabtausch um die Sanktionen gegen Nord-Stream-2-Firmen geht weiter: In einem Interview erklärte US-Botschafter Grenell, die US-Strafmaßnahmen seien ganz im europäischen Sinne. Denn in der EU gebe es viele Pipeline-Gegner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
180 Kommentare

Kommentare

eli
Imperator USA

Eine europäisch geplante Geschäftsverbindung nämlich zwischen Staaten Russland und Deutschland plus Transferstaat Dänemark ist also zum Wohle der Europäer zu vereiteln.

Die USA als der "Retter " der ehemaligen Ostblockstaaten tritt einmal mehr als Spalter auf: die USA befehlen der EU z. B. die Ukraine aufzunehmen, drücken massiv/subversiv an der politischen Umgestaltung nicht nur dieses Staates herum und stellen friedensfördernde Wirtschaftsbeziehungen in Frage.

Es wird Zeit, dass den USA Kante gezeigt wird.

Struwwelpeter
US-Sanktionen sind "pro-europäisch"

Ganz bestimmt nicht.
Das dient nur amerikanischen Interessen, weil keiner ihr überteuertes Flüssiggas haben will.

Icke 1
Was soll‘s

Bei US-Botschafter Grenell brennen eh nicht mehr alle Lichter, der ist dafür bekannt, dass er von nichts eine Ahnung hat, davon aber verdammt viel. Der könnte besser in Disneyland arbeiten! Der Herr versteht nicht, dass wir europäische Politik machen.

th711

Wir begeben uns absolut nicht in eine Abhängigkeit, es sei denn wir würden eine solche Abhängigkeit in die Verträge schreiben.
Die Amerikaner wollen ihr umwelttechnisch bedenklich gewonnenes Gas auf Teufel komm raus hier teuer verkaufen.
Die Methode schlimmer geht nimmer. Egoistisch, verlogen, erpresserisch.
Wir hingegen erweitern unsere Möglichkeiten - und das ist gut so.

LieschenMüller61
Hat der...

....vollkommen den Verstand verloren. Die behandeln uns wie unmündige Kinder. Europa ist mehr als erwachsen, während die USA sich aufführen wie ungezogene und störrische Kinder, weil keiner ihr Spiel mit spielen möchte. Die brauchen mal eine ordentliche Klatsche.

tomtomtoy
Genauso ist es!

Naja, die Bürger in USA schütteln über Deutschland nur noch den Kopf und die Forderungen nach Sanktionen werden lauter.
Wenn Deutschland seine Produkte in USA nicht mehr verkaufen kann, wer nimmt sie dann ab?
Keiner!
Nicht Russland, nicht China und Iran schon gar nicht!
->Arbeitsplatzabbau-->Jobverlust-->Einnahmerückgang des Staates--> Reduzierung der Sozialausgaben--> Kindergeld, Mietzuschuss, Arbeitslosengeld, H4, usw.... usw....dürfte zusammengestrichen werden.
Was sind eigentlich die Konsequenzen wenn wir Nordstream II nicht fertigstellen???

LieschenMüller61
Haben die....

....noch alle Tassen im Schrank.

Das zeigt deutlich, wie die USA Europa bewerten, unmündig. Typischer Trumpstil, selbst ein Depp sein, aber immer die anderen als einen Depp bezeichnen.

jautaealis
Und schon wieder diese verheerende Appeasementpolitik ...

... der Bundesregierung! Gegenüber dem Trump-Regime, jedem einzelnen von dessen Mitgliedern einschließlich Grenell, den USA insgesamt, ihrer Wirtschaft und jedem einzelnen von deren Unternehmen ist vielmehr äußerste Härte und Strenge angesagt – sonst lernen diese ungezogensten aller Kinder dieser Welt doch nie... Bitte daher ein gesetzlich festgeschriebenes Ende jeglicher Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und den USA – und zwar sofort......

Und im übrigen: Was glaubt tagesschau.de eigentlich, dass sie in Grenell hier eine Position zu Wort kommen lässt, die objektiv unrichtig und damit Fake ist – vor allem aber diametral deutschen und europäischen Interessen entgegengesetzt ist? Dass ist eigentlich als Hochverrat zu werten und auch entsprechend juristisch zu ahnden...

Hador Goldscheitel
US-Sanktionen

Die Erklärung Grenells, "die US-Strafmaßnahmen seien ganz in europäischem Sinne", ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.
Und denoch, die Kritik an diesem Projekt gibt es schon von einer ganzen Reihe von Staaten, auch innerhalb der EU, und sie ist durchaus berechtigt !
Die Bundesregierung belegte Russland aufgrund der Ukraine-Krise mit Sanktionen, nur um gleichzeitig das Nord Stream 2 Projekt anzuleihern und durchzuziehen. Glaubwürdigkeit sieht anders aus !
Trotzdem liefert Mr. Grenell nur eine äußerst dürftige Erklärung ab.
Also, zügig das Projekt abschließen, und sich für die Zukunft überlegen, ob solche Projekte nicht besser im Rahmen der EU durchgeführt werden sollte. Wir fordern doch immer engere Zusammenarbeit innerhalb der EU, also bitte sehr !

Gruß Hador

FritzF
Eine schöne Geste.

Die Herrschaften als Dankeschön umgehend zur feierlichen Einweihung nach kurzfristiger Fertigstellung einladen.

wolfgang pleija
...ganz in europäischem Sinne

Nach dem Motto: wir Europäer sind zu blöd um zu wissen was gut für für uns ist. Wir sollen uns gegen die amerikanische Hilfestellung lieber freuen. In Wahrheit ist das doch Diktatur. Brauchen wir in Amerika und in Teilen Europas vielleicht auch einen Regimechange, damit die Meinung der Bürger endlich mal respektiert und danach gehandelt wird? So jedenfalls stellt sich auf Dauer die Überlebensfrage und Daseinsberechtigung der
westlichen Demokratien. Und Vorbild für den Rest der Welt? Um Gottes Willen. Vom Regen in die Traufe. Nicht einmal in den Medien ein Aufschrei, nur ein bischen Kritik die amerikahörig schnell und leise verstummt. Sie hängen alle am selben Tropf und verarschen das Volk. Sagt doch mal, "wir sabotieren die Verkaufswege von Amazon, damit wir nicht zu abhängig von diesem Unternehmen werden" oder "wir boykottieren das amerikanische Flüssiggas um Amerika vor Umweltzerstörung zu schützen (fürsorglich für die amerikanischen Einwohner).
Krank, oder?

DeHahn
Die Nussknacker-Suite

Was sind die USA aber auch tüchtig: bezogen auf Europa haben sie a) einen Keil zwischen EU und Russland getrieben, b) den Brexit befeuert, c) Polen und die Vischegrad-Staaten in ihrer EU-Kritik befeuert (die dürfen aber weiter von der EU Geld kassieren, hach wie großzügig!) und d) nun Deutschland die Gas-Pipeline verboten. Denn es ist ihnen e) lieber, dass das Gas durch die Ukraine kommt, was f) die Lieferung verteuert und g) der Ukraine ermöglicht, etwas Gas abzuzweigen. Dadurch wird h) der Bezug von US-Flüssiggas opportun.
.
Bei Frau Merkel können sie ja auch sicher sein, dass die nix machen wird. Ich persönlich hätte schon längst diesen Gift und Galle spuckenden US-Botschafter ausgewiesen. Aber das kann man nur beim "Russen" machen.

PeterFinger
Der Erfüllungsgehilfe Grenell für einen autoritären und

kranken Präsidenten Trump. Wann weist man diesen Menschen endlich aus.

das ding
Interessant...

... ist, bald zu erfahren, ob die USA genuegend Macht hat um ein laufendenes, technisches Grossprojekt anderer Laender derart zu stoppen. Ob sie indirekt also genuegend globale Wirtschaftsabhaengigkeiten dafuer hat. Und was passiert, wenn es nicht gestoppt wird. Sabotageattacken des CIA?

Gwissenswurm
Statthalter Trumps

Dieser Botschafter ist kein Diplomat sondern ein Statthalter Trumps. Das hat er schon oft bewiesen. Bleibt nur zu hoffen das wenn Trump geht auch sein Statthalter geht. Trump und sein Statthalter haben dem Verhältnis Deutschlands zu den USA stark geschadet. Kann man von Deutschland aus diesen Statthalter nicht loswerden? Oder kommt dann ein noch rücksichtsloserer Rüpel?

nemesis77
Pipeline

Dann sollen die USA auf eigene Kosten doch eine Pipeline quer durch den Atlantik bauen und beispielsweise in Portugal das entsprechende Anlandungsstück für ihr Gas. Der Transport per Schiff verhagelt ja die CO2 Bilanz des Fracking Gases. Und das dieser Prolet Grenell immer noch US Botschafter in Deutschland ist, spricht Bände.

Mada
Nordstream

..und wieder kuscht unsere Regierung von der Großmannssucht der sogenannten amerikanischen Freunde. Der Herr Botschafter kann sich seine Kommentare zu diesem Thema sparen weil es allein eine Angelegenheit der europäischen Staaten ist. Auf Freundschaften und Bündnisse die auf der Basis von Erpressungen beruhen können wir gern verzichten . Dazu müsst man aber als Bundesregierung den aufrechten Gang üben und nicht demütig vor den Amis im Dreck kriechen.

Puqio
Versorgungssicherheit Deutschlands

Der deutsche Staat und die Energieversorger in Deutschland müssen die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sicherstellen.
Das ist zu vernünftigen Kosten und umweltschonend nur mit russischen Gas gewährleistet.
Ein alternativer Transport von Flüssiggas aus den USA über den Atlantik wäre sowohl von den Kosten als auch wegen der enormen Umweltschäden keine vernünftige Möglichkeit.
Die USA wären direkte Nutznießer einer schlechteren Lösung.
Daher scheiden sie als Ratgeber aus.
Und die Ukraine und Polen verfolgen rein egoistische Wirtschaftsinteressen.
Auch deren Meinung ist nicht ernst zu nehmen.
Armes US-Europa!

xerxes64
Typisches US-Dummschwätz...

Was gehen die USA Inner-EU-Fragen an. Im Gegenteil....In der Vergangenheit haben die USA, ganz im Sinne des Devide et Impere zwietracht in Europa gesäht, wo sie nur konnten!
Und wenn hier wieder auf Trump eingeprügelt wird...Die Sanktionen wurden einmütig von dem gleichen Parlament gefordert, das vor einigen Tagen noch für das Impeachmentverfahren gestimmt hat.

Säbelzahn
Stimmt

Das EU Parlament hat sich schon im Jahre 2016 gegen Nordstream 2 ausgesprochen. Trotzdem wurde mit dem Bau begonnen und erst im Nachhinein hat man sich mit faulen Kompromissen geeinigt. Es gibt auch Anlass zum Verdacht, dass sich die Merkel-Regierung der Sache auch selbst nicht so ganz sicher ist.

Also so Sachen gehören innerhalb der EU geklärt _bevor_ mit den Projekten begonnen wird.

Dennoch bleibt eine unerhörte Einmischung der USA in die europäischen Angelegenheiten. Eine neue Dimension der Machenschaften der Trump-Administration.

heinzb aus nrw
Und Deutschland und Europa in Abhängigkeit

In Abhängigkeit der USA sollte Deutschland auf keinen Fall weiter sein in Vasallentreue wie die geforderten Zahlungen an die USA bei der NATO , denn Europa sind doch sowieso als Kriegsschauplatz vorgesehen bei militärischen Konflikten mit Russland . Warum hat Deutschland hier nicht den Botschafter der USA ausgewiesen und keine Gegenmaßnahmen beschlossen ?

Gerhard Apfelbach
kümmert Euch

Ob es dieses Mal der deutschen Regierung gelingt, deutsche Interessen durchzusetzen? Es wäre zumindest ein tolles Weihnachtsgeschenk, zu wissen da kümmert sich wer. Vermutlich werden wir aber zur Silvesteransprache wieder nur leere Worthülsen hören!

Fern
Unglaublicher Vorgang

Botschafter Grenell zeigt Zynismus pur.
Ich hoffe, er bekommt eine angemessene Antwort.

Der gesamte Vorgang ist unglaublich aber nicht beispiellos. Der Iran wird umfassend über diese Erpressermethoden gepeinigt.

andererseits

Welch eine Heuchelei von Botschafter Grenell: Die von ihm aufgezählten Skeptiker bzw. Gegnerinnen von Nordstream 2 begründen das anders als Trump seine Sanktionen: Es geht u.a. um ökologische Fragen, Fragen der für das Pariser Abkommen notwendigen Energiewende etc - Aspekte, die Trump völlig egal sind; ihm geht es einzig und allein um seine Sicht amerikanischer Interessen: Er will Deutschland u. Europa in größtmöglicher Abhängigkeit von den USA halten, alles andere interessiert ihn nicht.
Der Protest der Bundesregierung gegen die Sanktionen ist richtig, genau wie die Entscheidung, ihrerseits auf Gegenmaßnahmen zu verzichten: Man muss nicht das primitive Niveau des politischen Gegenspielers kopieren, das lediglich die Eskalationsspirale bedient. Trump braucht solche martialisch inszenierten Effekthascher, weil es einerseits seine politische Inkompetenz übertünchen soll und andererseits ablenken soll von seinem nicht zuletzt durch das Impeachment-Verfahren beschleunigt sinkenden Stern.

Revilo6778
Wehret den Anfängen!

Diese Form der Einmischung in europäische und deutsche Interessen darf man sich nicht bieten lassen. Die „merkelsche“ Zurückhaltung ist hier absolut fehl am Platze!
Solche zugelassenen Angriffe auf die deutsche Souveränität bedingen mit Sicherheit auch einen Teil der Politikverdrossenheit in unserem Lande und führen zu einem Rechtsruck bei den Wahlen. Wer will denn solche „Vertreter des Volkes“ zukünftig noch haben?

vriegel
Mr. Grenell - are you nuts?

Oder soll das die versteckte Aufforderung sein die USA zukünftig nicht mehr Ernst zu nehmen..?!

M. Nordheim
@ 06:31 von tomtomtoy

Einem Gier-Tier gegenüber nicht die Fairnessgrenzen klar und deutlich zu definieren und fordern, ist eine Rutsche, die man immer schneller und tiefer runter rutscht.
Wie weit soll denn ihr Hacken Zusammenschlagen Verhalten gehen?
BMW verschenken?
NSA alles machen lassen, aber 5G ist Huawei gefährlich?
Die Russen hacken uns, puuh. Kaspersky umgedreht?
Putin ist nicht Breschnew, gar Stalin.

christerix
„Viele“

Oh Mann, was für eine schlechte Rechtfertigung. Die USA als Verfechter europäischer Interessen, weil da irgendwer etwas gesagt habe. Nun, wer die beiden Irak-Angriffskriege angefangen hat, weil er etwas „gehört“ hatte, sollte endlich seinen Mund halten. Die US-Regierung hört doch nur das, was sie hören will bzw. was sie glaubt. Und sie lügt das Blaue vom Himmel herunter, ohne Rot zu werden.
Welches europäische Land hat wohl die USA um Hilfe angerufen? Oh, es war sogar die Mrs. Europa, diese Frau mit dem Stier?
Aber was soll's, solange alle den USA weiterhin huldigen, ändert sich nichts.
Vielleicht tun die USA so wenig in Richtung Klimaschutz, weil Kim-Jong sie um Hilfe gebeten hat ... oder war es doch Pelosi? Oder Gott?

Fuchs123
Noch mehr Weltpolizist

Hören sich manche Leute auch mal zu wenn sie reden? Die Aussage, daß verschiedene europäische Staaten etwas gegen die Pipeline haben ist Tatsache. Aber wenn der Vertreter der USA, die die Sanktionen verhängt haben, das als Argument anführen, dann ist das eindeutig eine Parteinahme in einem innereuropäischen Diskussionsprozess. Die Europäer sind die Kinder denen man sagen muss wo es lang geht, weil sie ja so wenig an den tollen amerikanischen Erzeugnissen interessiert sind und nicht wissen was sie tun. Europa wird eben von vielen Amerikanern nicht als eigenständig angesehen und respektiert. Verhandlungen auf Augenhöhe werden als Beleidigung aufgefasst, die sanktioniert werden muss. Leider machen im Falle der Pipeline auch die Demokraten mit.

andererseits
@ 06:37 von jautaealis

Die Tagesschau ist kein Regierungsorgan, sie berichtet unabhängig - und daher auch über das, was US-Botschafter Grenell von sich gibt, sei es noch so krude und falsch; da steht er in konsequenter Linie zu seinem Präsidenten.
Zur Aufgabe der TS gehört, auch das zu berichten; die Zuschauer*innen und Leser*innen sind gehalten, sich eine Meinung zu bilden. Mit "Hochverrat" hat diese unabhängige Berichterstattung nichts zu tun, das sind Sichtweisen aus autoritären oder diktatorischen, faschistischen Staaten.

andererseits
@ 06:31 von tomtomtoy

Die Forderung nach Sanktionen kommt also Ihrer Darstellung nach aus der amerikanischen Bildung? Wo haben Sie denn den Unsinn her?

vriegel
Beste Gegenmaßnahme: kein fracking Gas aus den USA

Sanktionen würden nur eine Spirale in Gang setzen.

Besser ist es da subtiler vor zu gehen und die Abnahme von fracking Gas auf ein minimum zu reduzieren. Kann man ja mit Verzögerungen beim Bau der Terminals, Problemen bei der Lagerung, nicht ausreichenden Leitungen usw. begründen.

Sozusagen der versteckte Mittelfinger.

Ich bin mir sicher der EU fällt da was dazu ein.

;-))

pfitch
Meiner Meinung nach...

Ist das Hegemonismus
Jedoch einfach zu lösen!
Sobald die deutsche Bevölkerung sich vehement weigert auch nur ein amerikanisches Produkt tu kaufen, angefangen von Zigaretten, Coca Cola oder Pepsi, bis zu Industriegütern wie Autos und Harley Davidson haben sich die Sanktionen erledigt.
Unsere und auch EU Politiker sind offensichtlich nicht in der Lage zu reagieren.
Das trifft auch auf Computer und Telefone zu.
Samsung ist auch nicht schlechter als Apple.
Und das Polen immer für Sanktionen gegen Russland ist wissen wir bereits

Knorlo
....selbs Bestimmung...

Wir als Deutsche müssen und sollten doch selbst entscheiden was wir wollen. Und zu unseren wichtigen Energieträgern gehört nun mal Gas.
So und nicht anders müssen wir entscheiden.

KarlderKühne

Verstärkte Nutzung von Erdgas ist für einen schrittweisen Ausstieg aus fossilen Energieträgern derzeit zwingend notwendig. Das wissen auch die Grünen und trotzdem wollen sie einen Abbruch von Nordstream2 und plädieren für das umweltfeindliche Frackinggas der USA. Welch ein Widerspruch.

Kedros
souverän???

Trump ist der erste US Präsident nach WWII der sich unverholen und unmittelbar in das Handeln der Bundesrepublik Deutschland einmischt... und zwar nachhaltig, sofort und direkt. Alle anderen Präsidenten haben es verdeckt getan. Ich glaube, dass es an der Zeit ist, dass sich Deutschland los sagt von den USA wie sie Trump jetzt formt. Dass Merkel auf den Eingriff in Nordstream II nicht reagiert ist feige! Zu sagen es geht uns nichts an... sondern "nur" die Schweizer Firma... ist lächerlich und unglaubwürdig!
Staatliche Souveränität sieht anders aus!

Lannister Cat
Re: Statthalter Trumps / "Einmischung"

Diplomaten sind *per Definition* Statthalter und machen *keine* eigene Politik. Die Übersetzung aus dem "Trump'schen" ist besonders herausfordernd, ich erinnere mich gerne an das fassungslose Gesicht der italienischen Übersetzerin beim Staatsbesuch Mattarellas (auch wenn Trump ihn *nicht* "Mozzarella" genannt hatte).
Eine deutsche Regierung, die dem wichtigsten militärischen Verbündeten und Handelspartner eine *Einmischung* vorwirft, ist tatsächlich ein Novum. Sowas hätte es unter Adenauer nicht gegeben und nicht mal Schmidt hätte das zu Carter gesagt.

Jens Wehmeier
Gesetzt zum Schutze der Natur

Wir sollten ein Gesetz zum Schutz der Natur in den USA in der EU beschließen.
Unter diesem ist es es verboten Schieferöl und Schiefergaß einzuführen.

Da die Amerikaner den Naturschutz nicht achten müssen wir halt für die kleinen sorgen.

Frank61
Bei der Bezeichnung

dieser Maßnahme als "pro-europäisch" fragt man sich schon spontan für wie dumm man gehalten wird! Hoffe nur, dass Merkel und Kollegen nicht wieder einknicken. Aus Rußland werden wir seit Jahrzehnten zuverlässig beliefert. Vom Frackinggas der USA abhängig zu werden wäre nicht nur besonders Klimaschädlich sondern würde uns auch noch empfänglicher für weitere "pro-europäische" Nötigungen der USA machen.

Dennis K.
Wieder ein Spaltungsversucht... genau wie von Russland.

Die USA werfen den Russen gerne vor, die EU spalten zu wollen - und ja, das will der Kreml natürlich. Ein schwaches Europa ist letztlich ein einfacherer Verhandlungspartner.

Dummerweise gilt exakt das gleiche für die USA unter Trump - auch Trump will die EU spalten, z.B. mit seiner klaren Brexit-Befürwortung, aber auch mit zahlreichen anderen Vorwürfen explizit gegenüber Deutschland.

Leider sind hier auch die Demokraten mit an Bord - es geht schließlich auch gegen Russland, und da will man Stärke zeigen.

Wenn Grenell sagt, dass der massive Eingriff in die deutsche Souveränität gerechtfertigt sei, weil es in Europa auch viele Gegner von Nord Stream 2 gibt, kann man auch gleich so weit gehen, die russische Annexion der Krim zu rechtfertigen, weil es dort auch viele Russland-Befürworter gibt. Aber da wird natürlich mit unterschiedlichem Maß gemessen.

Und Grenell sagte schon zum Amtsantritt, dass er konservative Kräfte in Europa stärken will. Hier z.B. Polen und Ungarn... abscheulich!

umdenkend

Es ist schwer zu ertragen für wie dumm uns die US-Amerikaner halten!
Viele Politiker ordnen sich tatsächlich unhinterfragt den Amis in jeder Frage unter. Da werden sie privat sicherlich stark von profitieren.
Der Bevölkerung wird man dieses Bücken nicht mehr länger rechtfertigen können. Der Unmut wächst zunehmend. Die Menschen merken wie der Ami tickt.

Und das wird sich früher oder später auf Wahlergebnisse spiegeln. Niemand mag Bücklinge!

Und die verbale Verurteilung der Sanktionen durch die Bundesregierung, ohne jegliche Gegenmaßnahmen der Bundesregierung, um eigene Interessen durchzusetzen, ist einfach peinlich! Ich schäme mich dafür fremd!

pfitch
Meiner Meinung nach...

Ist die Einmischung in die
Politik Deutschlands Kalkül!
Herrn Grenell würde ich sofort einbestellen.
Leider sind unsere Politiker nicht in der Lage entsprechend zu reagieren.
Das Projekt des Lng Terminals in Bremerhafen
Kann sicher noch gestoppt werden
die EU Mittel für die Lng Infrastruktur in Polen Swinemünde sind einzufrieren.
Die Vereinbarung zwischen Russland und der Ukraine steht damit auch auf wackligen Füßen.
Und die beteiligten Firmen wie Shell und Omv und Wintershall werden auch sehr erfreut sein!
Die Argumente von Frau Merkel in Sachen privates Projekt sind toll.
Es zeigt die Verantwortung der Politik deutlich.

SUV-Proll
Haben die US-Amis keine eignen Probleme

Was geht die unsere Pipeline an?

Haben die keine Probleme im eigenen Land?

TKM
"Wir sind doch die Guten"

Das scheint im kollektiven Bewußtsein der Amerikaner verankert zu sein. Darum ist gut und richtig was sie tun und meinen. Wenn ihre "Freunde" das nicht erkennen müssen sie bestraft werden, es ist doch nur zu ihrem besten. Lautsprecher Grenell, dessen diplomatische Qualitäten im übrigen gegen Null gehen ist der ideale "Erklärer" dieser Zusammenhänge. Fehlt nur noch die Drohung mit der Kavallerie...
Solange man auf das Verbrennen fossiler Energieträger setzt und selbst keine eigenen Vorkommen hat begibt man sich zwangsläufig in die Abhängigkeit derer die sie besitzen. Trauen kann man weder Putin noch Trump.
Die Amerikaner wollen ihr Fracking-Gas verkaufen und scheren sich einen Dreck um die Folgen für Natur und Umwelt und mit den Russen verhält es sich diesbezüglich nicht anders. Wir in Europa haben also die klassische Wahl zwischen Pestillenz und Cholera.

wolfgang pleija
Statthalter Trumps

Wenn Trump nicht mehr gewählt wird gibt es den industriell-militärischen Komplex, der die Agenda bestimmt, immer noch. Ich bin froh, dass es Trump, mit seiner undiplomatischen Art, sichtbar werden lässt, welche Gesinnung hinter der amerikanischen Weltpolitik steckt.
Die gab es schon bei den Vorgänger-regierungen (Denkt an alle Whistleblower) und wurden bisher nur besser verdeckt.

suomalainen
so so, "viele Diplomaten...

hätten sich bei ihm bedankt". sehr wahrscheinlich träumt er auch noch davon, dass diese diplomaten tief gebeugt und ihm gold und edle stoffe überreichend, vor seiner tür um einlass begehrt haben. wenn man ihn aber nach den namen fragt, wird er keine nennen können. es mag EU-staaten geben, die Nordstream kritisch sehen. aber jeder diplomat weiss, was es für Europa bedeutet, wenn die USA mit diesen "völkerrechtsbrechenden sanktionen" (die Linke - recht haben sie!) durchkommt. Grenell erfüllt mit jeder faser seiner erscheinung das klischee des oberflächlichen und obrarroganten US-Amerikaners, der von nichts eine ahnung hat, aber so tut, als ob..

Deutschland sollte am geschäft mit Russland festhalten. lieber "abhängig machen" (US-sprech), als mitschuldig an der zerstörung der natur durch abnahme des US-amerikanischen dreckigen frackinggases. wenn die bundesregierung in diesem falle auch nur einen mm nachgibt, Deutschland wird auf nicht abzusehende zeit sein gesicht komplett verlieren.

skydiver-sr
Grenell

...ist wohl nicht der Beste ,den die USA für dieses wichtige Amt aufbieten können.
Um die Wahrheit zu sagen ,ist er völlig unfähig (und er weiß das wohl auch)

Der President
USA muss sich nicht wundern

Wenn die USA und deren Bewohner weniger erwünscht in Europa oder sonstwo sind. Das treibt die Meinungen vielmehr gen Osten. Den politischen Scherbenhaufen dann wieder zu kitten wird schwer sein. Die USA als langjähriger versteckter Kriegstreiber, will wieder sagen wo der Hammer hängt. Verursacht aber nur das Gegenteil, dank Donald . Schlimmer geht nimmer!

YinYangFish
@jautaealis, 6:37

1. Dass Grenells Äußerungen veröffentlicht werden, ist kein Hochverrat, sondern angemessene Berichterstattung. Jede/-r kann sich so ein Bild machen, was die USA da gerade für eine Linie fahren. Es gibt Berichte dazu, so dass jede/-r das für sich einordnen kann.

2. Die vertretene Position ist - da stimme ich Ihnen und anderen zu - ziemlich dreist. Das Prinzip „Teile und herrsche“ ist offensichtlich. Wenn es ganz ernst gemeint gewesen wäre, hätten die USA die Pipeline doch gar nicht erst so weit bauen lassen dürfen. Wollten sie den Unternehmen vor allem ein Geldgrab bescheren? Und glaubt die US-Politik tatsächlich daran, dass sie so Werbung für ihr Flüssiggas machen kann?

3. Ich sehe kein Appeasement. Es gab klären Widerspruch und ich gehe bisher davon aus, dass das Projekt, vielleicht mit Verzögerung, trotzdem vollendet werden soll und damit ein in meinen Augen klare Antwort gegeben würde.

Anno2
Grenell

Man darf Erpresser keinen Auftritt in den Medien geben. Wahr ist die EU hat eine Einigung zu Nord Stream 2 beschlossen. Die Pipline muss schnell fertig gebaut werden, nur unsere Gesetze gelten.

traurigerdemokrat

Ich werde noch den letzten Rest meines Vertrauens in unsere Regierung in die Tonne hauen, wenn diese Pipeline nicht fertig gebaut wird :(

suomalainen
@tomtomtoy

das kommt davon, wenn man seine ansichten über die US-amerikanischen befindlichkeiten während einer Trump-rallye sammelt, die augen (und ohren) aber über die tatsächlichen ansichten der mehrheit der US-bevölkerung verschliesst.

jahdur
Beschimpfen ist nicht die Lösung

Herr Grenell ist keines Falls eine Ausgeburt der Sympathie, aber wenn man solchen Leuten nicht zuhört und verbal auf sie eindrischt, recht sich das irgendwann. Es ist auch nicht nur das Team Trump/Grenell welches diese Politik betreibt, sie machen es nur offener als andere Präsidenten der USA.
Unsere Medien und Politiker sollten sich über einige Sachen vollkommen im Klaren sein:
1. Der Präsi der USA wird nicht in Deutschland gewählt
2. unsere Befindlichkeiten interessieren weder die Wähler noch die Kandidaten und
3. Trump bekommt seine zweite Runde im WH
Das größte Problem, was diese Herren übrigens mit der Pipeline haben, ist die Währung, mit der das Gas bezahlt wird, welches durch fließt, denn das wird nicht der US- Doller sein.

Jacko08

"Das Ziel ist immer schon gewesen, für eine Diversifizierung verschiedener Energiequellen Europas zu sorgen." Der Satz allein reicht ja schon aus, um dahinter zu kommen, was das eigentliche Ziel ist. Die USA sind doch sonst nicht so bemüht, sich um das "Wohlergehen" anderer Staaten zu sorgen? Wenn wir jetzt auch noch dieses Frackinggas kaufen, um die USA zu beruhigen, dann wird das Herumkommandieren nie aufhören!

PeterFinger
Es sind ja keine linksextremen Spinner, die voraussagen,

dass falls Trump im nächsten Jahr wiedergewählt wird, es danach keine demokratischen Wahlen in den USA mehr geben wird. Es sind amerikanische Wissenschaftler, die dies vorhersagen. Man kann dieses Verhalten dieses kranken Präsidenten im Fall Northstream II nur als weiteren Schritt in eine autoritäre Zukunft der USA sehen.

rareri
06:58 von PeterFinger

Der Erfüllungsgehilfe Grenell für einen autoritären und kranken Präsidenten Trump. Wann weist man diesen Menschen endlich aus.

Ich gebe Ihnen vollkommen recht. Aber wenn ich mir unsere Politiker in Deutschland so anschaue, dann sehe ich in den meisten auch Erfüllungsgehilfen, und zwar der Wirtschaft und des Großkapitals. Bestes Beispiel: Scheuer.

Olivia59
@06:31 von tomtomtoy

"Was sind eigentlich die Konsequenzen wenn wir Nordstream II nicht fertigstellen???"

Wir geben unseren Anspruch auf Souveränität auf und können uns direkt von Washington aus regieren lassen wenn die erstmal sehen mit was sie nach NSA und Iran-Deal-Kündigung noch so alles durchkommen.

M. Nordheim
@ 06:42 von Hador Goldscheitel

Ich finde es schlimmer als dürftig.
Er gesteht offen sich in sowas in der europäisches einzumischen. Mit der Bewertung das würde gut für Europa sein.
Das ist mehr als unverschämt und genau das, was die Amis sich selber verbitten.
So eine Ansage von diesem Panzer face grenell, erfordert eine zumindestens inhaltlich klare Positionierung. Die wird von unseren Wachs Rückgrat Trägern, ob EU oder Deutschland, nicht kommen.
Ist ja auch immer das höflichste nie Stunk zu machen. Insbesondere denen gegenüber, deren Interessen man vertritt.

Olivia59
@von jautaealis

"Und im übrigen: Was glaubt tagesschau.de eigentlich, dass sie in Grenell hier eine Position zu Wort kommen lässt, die objektiv unrichtig und damit Fake ist – vor allem aber diametral deutschen und europäischen Interessen entgegengesetzt ist? Dass ist eigentlich als Hochverrat zu werten und auch entsprechend juristisch zu ahnden..."

Hätte uns die Tagesschau diese wichtige Nachricht verschweigen sollen? Was mich eher stört ist, dass die ARD-Autoren für Leute wie Putin immer wertende Adjektive wie "rüpelhaft" parat haben und sich hier plötzlich auf den "objektiven Beobachter" reduzieren.
Zwischen den Zeilen kann man oft am meisten lesen.

Ramuthra
War klar

Die Politiker zeigen wieder was sie für Duckmäuser und die EU wieder das sie nutzlos und Deutschland nur ein Klotz am Bein sind.

Einfach nur ein Kostenfaktor, der gerne Geld abgreift, aber gleichzeitig versucht den Hauptträger zu sabotieren und auch seinem einzigen verbliebenem Rechtfertigungsgrund, der Unterstützung seiner Mitglieder in internationalen Streitigkeiten, nicht nachkommt.

Das ist doch mittlerweile der einzige verbliebene, permanent runtergebetete Rechtfertigungsgrund für die Eu-Mitgliedschaft.

Der Binnenmarktvorteil hat sich ja erledigt, neben dem Fakt das wir eh das Niedriglohnland in Europa sind, kaufen wir unsere Produkte auch noch indirekt mit unserem eigenen Geld, über die Target 2 Salden. Um das zu tun brauchen wir keine EU.

Aber unsere Top-Politiker versorgen ja gerne mit Steuergeld alle Nassauer dieser Welt und machen dann Wahlkampf mit "Leistung muss sich wieder lohnen".

OliverNaue

"Ende jeglicher Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und den USA"

"Dass ist eigentlich als Hochverrat zu werten und auch entsprechend juristisch zu ahnden..."

Haben sie es auch eine Nummer kleiner?
So wirkt das doch eher lächerlich.

Russland hat derzeit auch Sanktionen in Kraft. Fordern sie da auch ein Ende der Beziehungen?

Oder hat im Umkehrschluss Russland die Beziehungen nach den Krim-Sanktionen abgebrochen?

So sehr ich Grenell verabscheue - er ist der Repräsentant der USA in Deutschland und natürlich wird über seine Aussagen berichtet. So dumm und falsch und überheblich die auch sein mögen.

Ramuthra
@Hador Goldscheitel

Mal abgesehen davon das die Russlandsanktionen nur eine weitere deutsche Vasallenaktion waren, wurde das Nordstream 2 Projekt lange vor 2014 angeleiert.

Wie immer ein ideologisch motivierter und uninformierter Kommentar von ihnen.

TakeshiKovacs
Am 22. Dezember 2019 um 07:45 von vriegel

Ich weiß nicht ob der Kommentar ernst gemeint ist, aber die EU ist es nicht die das Gas kauft. Auch Deutschland nicht. Daher kann der Staat da auch nicht auf diese Art subtil vorgehen.
Aber das Fracking Gas ist ja schon von ganz allein ziemlich unattraktiv (preislich) da muss man nicht viel regulieren denke ich.

tias
08:08 von Dennis K.

Leider sind hier auch die Demokraten mit an Bord - es geht schließlich auch gegen Russland, und da will man Stärke zeigen.

Re
sie wären auch dabei wenn es nicht gegen Russland gehen würde ,sind in Wirklichkeit schlimmer als Trump.Bei ihm sind es Geschäfte bei den Demokraten Krieg um Rohstoffe .Friedensvertrag und Selbstständigkeit brauchen wir
.

Ramuthra
@andererseits

"Die Tagesschau ist kein Regierungsorgan, sie berichtet unabhängig"

Egal was sie konsumieren, um im Winterwunderland zu leben, ich will es auch.

"und daher auch über das, was US-Botschafter Grenell von sich gibt, sei es noch so krude und falsch; da steht er in konsequenter Linie zu seinem Präsidenten."

Und zur US Politik der mindestens letzten 60 Jahre gegenüber Deutschland.

"Mit "Hochverrat" hat diese unabhängige Berichterstattung nichts zu tun, das sind Sichtweisen aus autoritären oder diktatorischen, faschistischen Staaten."

Ich sehe sie irgendwie nie solche Sprüche klopfen, wenn es drum geht die freie Rede in der Öffentlichkeit einzuschränken. Die bekannte Doppelmoral.

tias
um 08:26 von traurigerdemokrat

Ich werde noch den letzten

Ich werde noch den letzten Rest meines Vertrauens in unsere Regierung in die Tonne hauen, wenn diese Pipeline nicht fertig gebaut wird :(

Re habe ich schon nach Galileo aufgegeben ,was sie nicht wollen wird nicht funktionieren .Sind alle gleich auch Demokraten ,Merkels freunde .Friedensvertrag bräuchten wir .

tias
019 um 08:13 von TKM

Fehlt nur noch die Drohung mit der Kavallerie...

Re ist dauerzustand ,USA Militär ist im Land und wir haben keien Friedensvertrag ,sind besetzt und unterstehen immer noch den USA .

fathaland slim
06:42, Hador Goldscheitel

>>Also, zügig das Projekt abschließen, und sich für die Zukunft überlegen, ob solche Projekte nicht besser im Rahmen der EU durchgeführt werden sollte. Wir fordern doch immer engere Zusammenarbeit innerhalb der EU, also bitte sehr !<<

Nord Stream ist ein Projekt der EU.

fathaland slim
06:55, DeHahn

>> Ich persönlich hätte schon längst diesen Gift und Galle spuckenden US-Botschafter ausgewiesen. Aber das kann man nur beim "Russen" machen.<<

Wann wurde denn jemals der russische Botschafter aus Deutschland ausgewiesen?

H. Hummel
Ich denke, ...

... Europa und Deutschland treffen ihre Entscheidungen selbst. Es ist UNSERE "Abhängigkeit".
Vielleicht sollten wir auch in Sachen Rüstungsgüter mehr bei Franzosen, Schweden oder Russen kaufen ... damit wir nicht von den Amerikanern abhängig werden ...

flegar
@Hador Goldscheitel um 6:42

"Kritik ... auch innerhalb der EU, und sie ist durchaus berechtigt"

Wieso ist eine Kritik von EU-Staaten wie z.B. Polen und den Baltischen Staaten berechtigt? Nur weil diese Staaten eine hysterische aber unberechtigte Bedrohung durch Russland sehen? Im Falle Polens geht es nur um entgangene Transitgebühren.

"Die Bundesregierung belegte Russland aufgrund der Ukraine-Krise mit Sanktionen, nur um gleichzeitig das Nord Stream 2 Projekt anzuleihern und durchzuziehen. "

Das müssen Sie bitte erklären: Was hat die Energieversorgung Deutschlands mit den Sanktionen gegen Russland zu tun? Nach Ihrer Logik, müsste dann Deutschland auch North Stream 2 boykottieren.

fathaland slim
07:11, Mada

>> Dazu müsst man aber als Bundesregierung den aufrechten Gang üben und nicht demütig vor den Amis im Dreck kriechen.<<

Wer kriecht im Dreck? Die Pipeline wird doch fertig gebaut.

Olivia59
@von YinYangFish

"3. Ich sehe kein Appeasement. Es gab klären Widerspruch und ich gehe bisher davon aus, dass das Projekt, vielleicht mit Verzögerung, trotzdem vollendet werden soll und damit ein in meinen Augen klare Antwort gegeben würde."

Die Fertigstellung ist noch längst keine "Antwort" auf die Einmischung bzw. Souveränitätsverletzung. Sie zeigt lediglich, das wir uns in diesem Einzel-Fall nicht beugen aber die Kosten der Massnahme in Kauf nehmen. (Vertrauensverlust des Schweizer Vertragspartners + mögliche finanzielle Kosten)

flegar
@Säbelzahn um 7:20

"dass sich die Merkel-Regierung der Sache auch selbst nicht so ganz sicher ist."

Ist es möglich, dass sich die Merkel-Regierung wirtschaftlich gesehen sehr sicher war, jedoch bereits 2016 den Druck der USA gegen den "Standartfeind" Russland spürte? Schließlich versucht die USA / NATO nicht erst seit 2016 das Feindbild Russland mit Hilfe der "Alliierten" wirtschaftlich zu isolieren.

fathaland slim
08:26, traurigerdemokrat

>>Ich werde noch den letzten Rest meines Vertrauens in unsere Regierung in die Tonne hauen, wenn diese Pipeline nicht fertig gebaut wird :(<<

Die Pipeline ist kein deutsches, sondern ein EU-Projekt, und selbstverständlich wird sie fertig gebaut.

Oder haben Sie irgendwo gehört, daß das nicht geschehe?