Der russische Präsident Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Umstrittenes Gesetz: Putin schottet Russlands Web ab

Mit einem umstrittenen Internetgesetz, das heute in Kraft getreten ist, will Russland sich gegen Cyberangriffe schützen. Kritiker sehen darin eher eine Ausweitung staatlicher Kontrolle. Doch noch hinkt die Umsetzung hinterher.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

roman15
Gute Entwicklung

Präsident Putin hat verstanden, dass das Internet im Wesentlichen vom Westen kontrolliert wird. Es ist immer gut ein eigenes System zu haben um bei plötzlichen "Störungen" weiterhin handlungsfähig zu sein.

pop_sin
USA überwachen alle

Die U.S.-Behörden haben fast unbegrenzten Zugang zu allen Daten im Internet. Das wird von den meisten Ländern der Welt hingekommen. Ich finde es gut, wenn ein Land sich dagegen wehren möchte und selbst eine Infrastruktur aufbaut.

hakea
Dass wir in der EU

diesen Schritt ebenfalls vollziehen sollten, bedarf keiner weiteren Erklärung !
Die aufgeklärten Spatzen pfeifen es seit geraumer Zeit von den Dächern !

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man diese Absicht kritisch kommentiert .

Schuetzenfest Bröckel
Na und?

Wer jetzt glaubt das WWW. Überall auf der Welt nicht kontrolliert wird der darf weiter träumen. Russland macht das genau richtig. Also? In Ruhe lassen.

KarlderKühne
Der gläserne Mensch ist doch schon lange Realität.

Auch wir werden doch schon lange hinsichtlich unseres Internetverhaltens überwacht. Wie kann es denn sonst sein, das wenn ich mich auf einer Web-Seite für ein Produkt interessiere, ich umgehend von den verschiedensten Firmen Werbung zu diesem oder ähnlichen Produkten bekomme? Und was Firmen möglich ist, dürfte für unsere staatlichen Organe kein Problem sein. Und sage mir keiner, das dieses Vermögen nicht genutzt wird.

tagesschlau1
In Deutschland

wird ja auch mehr und mehr überwacht... mittlerweile muss man schon aufpassen was man schreibt, oder was für ein Nummernschild ich habe. Ganz ehrlich, wir mutieren selbst zu einem Überwachungsstaat! Natürlich immer mit den den Schlagwörtern- Sicherheit und Schutz, und das neueste - gegen Rechts... wer‘s glaubt!?
Ich denke das ist ein weltweites Phänomen, und wird in Zukunft noch viel schlimmer!

born in stasi-land
Eigenes Internet - eigene Wahrheit?

Erst China, jetzt Russland. Staaten ohne freie Presse und freie Meinung oder zumindest mit Einschrängkungen derselben, sind zunehmend auf der Spur, das Internet als solches zu sperrn und zu zensieren. Das ist eine traurige Entwicklung.

tias
Gut so müssen wir

es nicht gleichtun ? Unabhängigkeit von USA ,China oder sonst wem wäre gut und die EU wenn man mal unabhängige, denkende und fähige Politiker ,Medien hätte würden wir es ihnen gleichtun .Daumen hoch .

Biocreature
Wo sind denn heute die Putin Verteidiger?...

...An alle Putin & Co. Freunde, schaut euch dieses
Video doch mal als ein Beispiel für das System Putin an und hinterfragt euch,
wer denn nun wirklich der Wahre Russe ist.

Denn Putin & seine Komparnen sind es garantiert nicht!

---

Aus dem Artikel von heute:
Russische Korruptionsbekämpfer wehren sich

Das Video:
Europamagazin: Korruption in Russland

oder hier als Download

https://download.media.tagesschau.de/video/2019/1031/TV-20191031-2032-1….
webxl.h264.mp4

Vielleicht kann ich damit ja den einen oder anderen, der Putin & sein System,
als gute Politiker ansehen eine andere Sichtweise damit erkennen lassen.

Es wäre wünschenswert.

born in stasi-land
Wozu Beifall für autoritäre Herrschaft?

@ roman15:
Gute Entwicklung. Präsident Putin hat verstanden, dass ...

Er hat verstanden, dass man die eigene Propaganda stärken muss, wenn man ohne Opposition herrschen will. Ich finde die Entwicklung nicht gut. Kein autoritärer Herrscher hat das Recht, dem Volk freie Informationen vorzuenthalten. Ich hoffe, dass Russland nach Putin wieder liberaler wird.

lubbert
Warum jetzt erst die Aufregung?

Es sollte JEDEM Bürger, gleich welchem Staates, klar sein, dass das Endziel der Digitalisierung die Totalüberwachung ist,
also eine CyberDiktatur. Hilfreich dürfen dabei selbstlernende Systeme sein.
(Man sollte nach China schauen, um zu sehen wie das geht)

der.andere
Wortwahl

Der Westen insgesamt, Politik und Medien, kranken darunter, dass das was aus Russland kommt, grundsätzlich schlecht ist. Das fängt schon in der Wortwahl an, durch die Übernahme aller Begriffe und Benamsungen der führenden Persönlichkeiten, aus dem Kalten Krieg. Das sich das bei den Empfängern dieser Nachrichten längst abgenutzt hat, stört offensichtlich nicht. Das den Medien oft nicht mehr geglaubt wird, daran sind sie selbst Schuld, denn die Medien sollten sich auf ihre Aufgabe als 4. Gewalt besinnen und nicht als Sprachrohr der Regierungspolitik.

nie wieder spd

So wie sich das Internet entwickelt hat, könnte man auf die Idee kommen, dass die allumfassende und weltweite Überwachung und Ausspionierung das allererste Ziel der USA war und ist.
Und das war auch schon lange vor Trump eine Gefährdung für die ganze Welt durch die USA.
Hinzu kommt, dass US - Behörden jederzeit Zugriff auf sämtliche Internet - Infrastruktur haben, die sich in den Händen von US - Firmen befindet.
Staatlich kontrollierte Wirtschaftsspionage ist für die USA sozusagen Staatsräson.
Europa täte gut daran, sich auch hier ein Beispiel an Russland zu nehmen.

Artikel Eins
Das Internet heißt Internet

weil es die Welt über alle Grenzen und Ideologien hinweg verbindet. Missstände werden vergleichbar, Ideen von Meinungsfreiheit und Menschenrechte werden greifbar und vergleichbar.
.
Die Machthaber im Kreml und in Peking scheinen genau davor große Angst zu haben.

Theodor Storm
Internet für die EU ?

Interessant. Ein eigenständiges Internet für Russland. Der Grund dafür ist klar, die offizielle Begründung unglaubwürdig. Aber....
Das Internet, als weitgehend ungeregeltes Kommunikationsinstrument, ist gefährlich. Es gefährdet u.a. die Unabhängigkeit der einzelnen Person, demokratische Grundlagen. Die USA werden starke Einschränkungen und Regulierungen nicht zulassen. Die USA sind aber in der Nutzung von Daten weit gefährlicher als z.B. die Chinesen, die USA hören sogar die Bundeskanzlerin ab! Warum nicht ein eigenes Internetportal in der EU? Ich fürchte allerdings, dass wir das technisch nicht auf die Beine stellen können. Wir liegen weit zurück, offenbar weiter als Russland.

born in stasi-land
Freie Meinung

@ tagesschlau1:
In Deutschland wird ja auch mehr und mehr überwacht... mittlerweile muss man schon aufpassen was man schreibt ...

Wirklich? Sie schreiben hier doch sehr kritisch und es kommt definitiv an. In vielen Ländern gibt es solche Beiträge wie Ihren gar nicht.

HSchmidt
der einzige Weg

Um die ausufernde Globalisierung und die damit verbundenen Negativentwicklungen in den Griff zu bekommen, wird es früher oder später wieder zu Abschottungen kommen.
Putin hat das verstanden und die Träumer von einer Welt ohne Grenzen werden auch noch dahinterkommen. Es gibt eben zuviel Hass und Gier.
Mit den Menschen ist es wie mit den Raubtieren - jeder braucht sein eigenes Revier, leider.

skydiver-sr
Interesse

Das Interesse Deutschlands und seiner Medien an Russland ist ja riesengroß-über jeden Popanz wird berichtet.
Weshalb? Putin ist doch der Feind-oder?
Und die Wortwahl...“Staatskontrolle“-ist in DE und EU natürlich nicht so.
Und...“der Kreml hat beschlossen „-ich dachte das macht die Duma,so kann man sich irren!
Und mein Favorit“nicht Regierungsorganisation“
Wann kommen denn dann mal russische Regierungsorganisationen zu Wort in unseren Medien?
Also-was ist so schlecht daran,das RU sich ein eigenes Intranet baut?

born in stasi-land
@ pop_sin

USA überwachen alle. Die U.S.-Behörden haben fast unbegrenzten Zugang zu allen Daten im Internet.

Davon sind aber mindestens 99% verschlüsselt.

Kopfmensch
Der Preis der Freizügigkeit ...

... Während man sich hierzulande stets sicher ist in punkto IT Sicherheit bestens gewabnet und insbesondere hinsichtlich des Schutzes kritischer Infrastruktur auf alles vorbereitet zu sein, schafft Russland die Grundlagen dafür sich vom System abzukoppeln. Nun kann man reichliche über staatliche Kontrollmöglichkeiten und entsprechende Gefahren für die freie Meinungsäußerung in Russland spekulieren! ... Ich sehe es aber so: ... Für diese Freieheit müssen vor allem die Russen selbst kämpfen, und nicht wir von außen. Und solange wie in Deutschland bei Brückearbeiten beschädigte Starkstromkabel für 30 Stunden Stromausfall und damit verbunden den Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Krankenhäusern sorgen, weil keiner in der Lage ist sie Treibstoffversorgung für die Notstromaggregate sicherzustellen (siehe Berlin Köpenick 02-2019), mache ich mir da eher Sorgen darüber ob wir dann auf einen möglichen IT-Krieg wirklich gut vorbereitet sind.

Scani

Och nee, der böse "Klassenfeind", Russland, führt eigenes Internet ein.
Heißt das jetzt, dass die Regimekritiker in Russland jetzt von zwei (Huawei Besitzer sogar von drei)Weltmächten ausspioniert werden? Von den USA durch Google und Facebook, von den Chinesen über Huawei (zumindest nach Ansicht der USA) und durch den russischen Geheimdienst.
Da kann man ja nur ins "Fettnäpfen" treten. Da bleibt den Regimekritikern also nur die alte Methode, um über die Regierung ungestört her zuziehen. Konspirative Treffen in Omas Gartenlaube.

DeHahn
Merket auf!

Nur das, was den US-Geheimdiensten und den kommerziellen Konzernen unbeschränkten Zugang gewährt, wird als "FREI" bezeichnet. Dagegen sind natürlich Russland und China mit eigenem www absolut teuflisch. Und dann noch dieser Huawei-Konzern, der Technologie beherrscht, die´s bei uns noch nicht gibt, will uns natürlich nur ausspionieren.
.
Dass die USA mit Datenabgreifen am Knotenpunkt Frankfurt und am Überseekabel GB-USA Geschäftsgeheimnisse deutscher Firmen abgegriffen und Milliardenschaden angerichtet haben, muss man dann wohl als Preis der Freiheit begreifen, oder?

kust2006
Wann wacht die EU auf?

Wir haben die totale Kontrolle des Internets an die U.S.A. gegeben und wie die mit Partner umgeht hat uns Syrien gezeigt.
Richtiger Schritt von Russland... Wann machen wir es auch?

Sachse64
Anmerkung

"Vielleicht kann ich damit ja den einen oder anderen, der Putin & sein System, als gute Politiker ansehen eine andere Sichtweise damit erkennen lassen.
Es wäre wünschenswert."

Ist es jetzt schon so weit, dass wir uns von Transatlantikern Russland erklären lassen müssen? Für jemanden, der im Jahr 4 oder 5 mal dort ist, sind der Ansichten befremdlich, gelinde gesagt. Und was das Internet, ebenso wie Bezahlsysteme angeht, so hat Russland doch bei den ständig drohenden einseitigen Sanktionen seitens der USA, aber auch der EU, keine andere Wahl, glaube ich.
Siehe Iran....

born in stasi-land
Bitte kein autoritätsgläubiger Fatalismus

@ lubbert:
Warum jetzt erst die Aufregung?
Es sollte JEDEM Bürger, gleich welchem Staates, klar sein, dass das Endziel der Digitalisierung die Totalüberwachung ist

Mag auf irgendwelche Länder zutreffen. Auf mein freiheitliches und demokratisches Deutschland, so wie ich und die Mehrheit der Menschen es sich vorstellen, trifft dies definitiv nicht zu. Runterziehen und Schlechtreden geht natürlich immer leicht.

Artikel Eins
08:54 von der.andere - Sie unterliegen einem Irrtum

Sie schreiben: Der Westen insgesamt, Politik und Medien, kranken darunter, dass das was aus Russland kommt, grundsätzlich schlecht ist.
.
Das mag so ihre politische Wunschvorstellung sein, was Sie ja schon mit der kämpferisch-ideologischen Floskel der Westen zum Ausdruck bringen wollen.
.
Aber Sie irren. Denn freie Medien berichten darüber, und nicht "der Westen". Und freie Medien berichten über sachliche Zusammenhänge die schlechterdings stattfinden. Wenn diese schlecht sind, wird genau darüber auch berichtet. Zensur (Stichwort "Zensursula") kommt hier bei uns in den freien Demokratien nicht besonders gut an. Und darauf sollten wir stolz sein, als uns um Kleptokratien oder Diktaturen wegen einen Maulkorb aufzwingen lassen zu wollen, von welchen Interessen auch immer geleitet.

Stefan_E
Es gibt per Definition nur ein Internet...

... ein isoliertes Subnetz (also in einer Firma, Organisation, oder auch einem Staat) ist ein "Intranet".

nie wieder spd
@ um 08:53 von lubbert

Wenn sich die Totalüberwachung auch auf alle Amtsträger, Politiker und Wirtschaftsbosse erstreckt und dort sämtliche, auch private Kontobewegungen erfasst, sollte darüber wenigstens diskutiert werden.
Steuerhinterziehungen, Schwarzgeldzahlungen, geheime Absprachen hinter verschlossenen Türen und andere potentielle Straftaten zur Schädigung der Gesellschaft durch sogenannte Leistungsträger könnten damit weitgehend verhindert werden.

born in stasi-land
@ skydiver-sr

Das Interesse Deutschlands und seiner Medien an Russland ist ja riesengroß-über jeden Popanz wird berichtet.
Weshalb? Putin ist doch der Feind-oder?

Weil ich ihn scharf kritisiere? Darf ich das nicht? Nein, Herr Putin ist keineswegs mein Feind. Und Russland interessiert mich, seit ich dort 2006 vier schöne Wochen verbringen durfte. Ich wünsche Russland mehr Freiheit und mehr Zutrauen zur eigenen Freiheit.

Namal
Was kommt in Russland als nächstes?

Muss dann nicht genehme Meinung mit Verlinkung auf "richtige" Meinung, z.B. Wikipedia-Artikel, und Hinweise auf Finanzierung komplettiert werden? Ups..ist ja bei uns in Wertewesten mit youtube, twitter und co. schon längst der fall, steht unter jedem RT Video. Das Geheule, wenn in Russland für die westlichen Medien das gleiche eingeführt wird, kann ich mir schon jetzt ausmalen.

Artikel Eins
09:01 von kust2006 - Sie reden wirr. Wer kontrolliert Sie denn?

Wir haben die totale Kontrolle des Internets an die U.S.A. gegeben
...
Sagt bitte wer? Und wieso können Sie das dann hier frei schreiben? Und wenn es ihr ideologischer Klassenfeind, die böse USA sein sollte: warum agiert dann Erdogan in der Türkei mit Massenverhaftungen? Ist das auch ein US-Amerikaner? Und China kontrolliert jetzt nicht mehr in China? Wie war das mit dem chinesischen Punktesystem?
...
Ihr Beitrag ist ziemlich durchsichtig und ideologisch. Alles aus unserer Demokratie ist schlecht, und Sie hätten es gern so, wie unter Putins Regie. Können Sie so mögen, die Mehrheit der freien Welt will genau das nicht.

Robert Wypchlo
Russland startet eigenes Internet

Ja. Die russische Einmischung in die US-Wahlen und nun auch noch ein eigenes Internet.
Ein Verfahren in Washington nach drei Jahren Trump belegt mal wieder, dass man in den USA alle Fäden nicht aus der Hand geben will.
Und 19 Jahre Putin beweisen, dass man mit Hoffnungslosigkeit in Russland, Europa und der Welt zuschaut.

Nettie
Zerfallserscheinungen des russischen Regimes

„Tausende - vor allem junge Menschen - hatten im Frühjahr gegen das Gesetz demonstriert. Sie befürchten, der Kreml könnte künftig nach Belieben das Internet aus politischen Gründen abschalten. Das wies Putins Sprecher, der im Kreml für Internetfragen zuständige Dmitri Peskow, als Unsinn zurück. Niemand habe die Absicht, Russland vom World Wide Web abzukoppeln“

Ach nee. Ich glaube, nicht die jungen Menschen reden Unsinn, sondern Peskow.

IT-Experte Klimarew: "Mit großer Wahrscheinlichkeit wird nichts funktionieren, aus dem einfachen Grund, dass es unmöglich ist, allen Netzbetreibern in Russland (...) die entsprechende Hardware zu liefern (...). Außerdem hat die zuständige Aufsichtsbehörde (...)“/
"Es ist offensichtlich: Nichts wird sich verändern (...)“

Ist auch besser so. Und alle russischen Bürger, die Ahnung von IT haben UND es gut mit ihren Mitbürgern meinen werden dieses Vorhaben gegen sie hoffentlich nach Kräften sabotieren. Wäre ja gelacht, wenn sie nicht in der Überzahl wären.

DerVaihinger
@born in stasi-land, 08.49h

Beiden Ihrer Beiträge stimme ich uneingeschränkt zu.

Kopfmensch
@ HSchmidt / 8:58

... Grade angesichts des 30. Jubiläums des Mauerfalls möcht ich Sie fragen, ob Sie da nicht ein wenig den Faktor Wunsch nach Wohlstand ignorieren.
Denn mal Hand auf Herz! Die Wende wurde nicht allein durch den Wunsch nach Demokratie und Freiheit beflügelt sondern mindestens genauso von den Verlockungen des "goldenen Westens".

Ja, erst der Zusammenbruch des Ostblocks hat die Globalisierung so richtig ermöglicht. Aber mit der Globalisierung gab es einen imensen Anstieg der Wirtschaftsleistung und, auch des Wohlstands in der Welt. Wer sich in einem globalisierten Wirtschaftssystem isoliert hängt sich unausweichlich von diesem Wachstum ab, wie man an vielen despotisch regierten Staaten sehen kann. Ein Aspekt den z.B. auch viele Brexiteers noch lernen werden. ...

Lange Rede kurzer Sinn, Abschottung würde sehr wahrscheinlich nicht mehr sondern weniger Zufriedenheit bedeuten. Aber ich stimmer Ihnen zu, daß der neoliberale Ansatz einer Globalisierung zu kritisieren ist!

Carlos12
Zensur des Internets

In Russland wird die Basis dafür gelegt, das Internet zu zensieren und die ganze Putin-Fan-Gemeinde jubelt.
Nein, das russische Volk hat keinen Nutzen davon, wenn ihm keine kritischen Informationen mehr zur Verfügung stehen, sondern nur noch Regierungspropaganda.

born in stasi-land
Aufgebauschte Kontrolle

@ kust2006
Wir haben die totale Kontrolle des Internets an die U.S.A. gegeben

Welche Kontrolle meinen Sie? Das ist doch eine Floskel. Auf der Webseite meiner Firme steht jedenfalls immer noch das, was ich will. Und jeder kann es unzensiert sehen.

teachers voice
re tias: Unabhängigkeit oder Kontrolle

>>Gut so müssen wir
es nicht gleichtun ? Unabhängigkeit von USA ,China oder sonst wem wäre gut und die EU wenn man mal unabhängige, denkende und fähige Politiker ,Medien hätte würden wir es ihnen gleichtun .Daumen hoch .<<

Ja, sicher, wenn es um Unabhängigkeit ginge - kein Problem!

Nur geht es hier eindeutig nicht um die Unabhängigkeit von Medien, sondern um die Kontrolle von Medien. Und zwar nicht - wie es diskutabel wäre - um die „staatliche“ Kontrolle. Der „Staat“ besteht nämlich aus sehr sehr vielen „Gewalten“, weshalb es in freien Gesellschaften dasPrinzip der „check and balances“, also die „Gewaltenteilung“ als unverzichtbares Fundament gibt.

Was in Russland (und China) abläuft, ist der Versuch der absoluten Machtübernahme der herrschenden Machtelite. Diese Elite wird sich natürlich weiter aktiv und passiv des offenen (www) Netzes bedienen. Nur die Untertanen - die haben dann eben keine Chance mehr, „aktiv oder passiv“ an der „Meinungsbildung des Volkes“ teilzunehmen.

Gerhard Apfelbach
hier nicht anders

Ich höre schon wieder den Aufschrei "die bösen Russen". Was da in Russland passiert, hat mit Freiheit im Netz nichts zu tun, soweit so gut. Nur erkläre mir einer den Unterschied zur so genannten "freien Welt", auch hier totale Überwachung und die verschiedensten Gesetze die freie Meinung zu unterdrücken/zu bestrafen sind ja auch bereits in Vorbereitung. Also, hinsetzen und durchatmen.

my comment
unnötige Aufregung

Facebook und Google (somit USA) spioniert schon seit Jahren seine Nutzer aus, aber das scheint kein Problem zu sein, aber der böse Russe...

Superschlau

Russland entzieht sich dem Zugriff der US Cyberaktivisten.
Was will Trump nun machen? Noch mehr Sanktionitis, als nach der Krim geht ja kaum.
Europa würde sich das als US Anhängseĺ nie trauen.

DerVaihinger
@HSchmidt, 08.58h

DAs, was Putin sehr durchsichtig anstrebt, hatte die DDR schon verstanden, Ganz ohne Internet.
Da durften nicht mal Waren in Westdeutsche Druckerzeugnisse (Zeitungen u.ä.) verpackt werden.
Abschottung ist und war ein wesentlicher Teil autokratischer bis diktatorischer Systeme.

Artikel Eins
Ich wünsche Russland mehr Freiheit und mehr Zutrauen

...zur eigenen Freiheit.
--Zitat von
Am 01. November 2019 um 09:06 von born in stasi-land
--
Und der user bringt es auf den Punkt. Ich war oft in Russland, in den letzten 8 Jahren habe ich bemerkt, das die Russen in Gänze immer misstrauischer - auch und gerade sich selbst gegenüber - werden. Sie trauen niemanden mehr. Haben sich oftmals selbst einen Maulkorb verpasst, stagnieren in Resignation über ihre eigene Führung, denn "die da oben" (gemeint ist die kleptokratische Oligarchie-Führung unter Putin) hält die Daumenschrauben für jeden kritischen Zeitgeist parat.
.
Die Jugend lernt deutsch, träumt davon, im Westen Karriere zu machen und ein endlich freieres und bequemeres Leben führen zu dürfen. Auch das freie Internet und die Möglichkeit sich frei über alle Grenzen hinweg zu informieren, ist Bestandteil einer selbst gelebten Freiheit.
.
Auch ich wünsche den vielen Millionen Russen viel mehr Urvertrauen in die eigene, bürgerliche und freiheitliche Stärke.

der.andere
09:03 von Artikel Eins

Man sagt das der Glaube Berge versetzen kann, was bei Ihnen offensichtlich der Fall ist. Medien haben Eigentümer und sind keine demokratisch gewählte Institutionen. Dadurch werden in den meisten Medien die Richtungen der Inhaber verfolgt, und die kleinen Berichterstatter denken an ihre Zukunft und ihr Fortkommen und sind somit auf Linie. Von unabhängiger Berichterstattung sind wir weiter den je entfernt, oder kennen sie noch z.B. einen neuen Peter Scholl-Latour?

Eu-Schreck

Schwer zu sagen was besser ist: die westlichen Medien berichten viel kritisches über's Netz mit Ziel Russen zu erreichen. Und übertreiben dabei mitunter. Das kann der Regierung dort nicht schmecken. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Abschottung oder Gegenoffensive. Mir ist fast ersteres lieber. Die Gegenoffensive durch den Kreml-Propagandasender RT hat tatsächlich negative Folgen auf das Zusammenleben in Westeuropa. Das ist auch Ziel. Genügend Empfänger scheint es ja zu geben.
Übrigens auch ich lese russische Medien wie Sputnik: mit geht es dabei um die andere Perspektive bei internationalen Konflikten. Da ich weiß, wie die westliche Perspektive eben auch nur eine Seite der Medaille ist. Wie man allerdings dann alles abkaufen kann, von einem Sender aus einem ganz anderen politischen Block, ist mir schleierhaft.
In Summe: ich finde es wichtig bei großen politischen Konflikten die Perspektiven auch öffentlich auszutauschen. Aber innenpolitisch lieber Finger raus, auch wenn man Recht hat.

teachers voice
re Artikel Eins: So einfach, so klar!

>>Wir haben die totale Kontrolle des Internets an die U.S.A. gegeben
...
Sagt bitte wer? Und wieso können Sie das dann hier frei schreiben?<<

Sie bringen es auf den Punkt!

IIIIllIIIIIllI
Schlechte Entscheidung

mal angenommen Putin erzählt nur die Wahrheit, wäre es trotzdem dir perfekte Infrastruktur um lügen zu verbreiten um evt. Kriegsverbrechen vor der Bevölkerung zu rechtfertigen. Beispiel? Polen hat doch uns angegriffen?!
Und sowas in Europa auch noch, nein danke. Ich bleibe lieber Weltoffen und höre mir alle Meinungen an

Herr Gesangsverein
@ born in stasiland

"Wirklich? Sie schreiben hier doch sehr kritisch und es kommt definitiv an. In vielen Ländern gibt es solche Beiträge wie Ihren gar nicht."
Das stimmt, richtig "Zensur" im ursprünglichen Sinne gibts bei uns nach strenger Betrachtung nicht. Aber ein wenig überrascht war ich schon als ich sah, dass hier kommentiert werden darf. Selten geworden...

heathersfan
08:57 von born in stasi-land

"Wirklich? Sie schreiben hier doch sehr kritisch und es kommt definitiv an. In vielen Ländern gibt es solche Beiträge wie Ihren gar nicht."

Die Beiträge die hier "definitiv" nicht ankommen können Sie ja nicht sehen. Und die gibt es zur Genüge abseits von Hrtzr oder Fake-News.

Account gelöscht
Umstrittenes Gesetz:Putin schottet...

Souveränes,unabhängiges Internet,wie auch immer.
Cyberangriffe gibt und gab es auch dort.

Aber wichtiger ist sicher,daß Russland an einem Zahlungssystem arbeitet,dem SPFS,daß
in Konkurrenz zum US-dominierten SWIFT-System steht.Und mit dem schon ein beträchtlicher Teil der zwischenstaatlichen Zahlungen mit einigen Ländern abgewickelt wird.

teachers voice
re 09:15 Gerhard Apfelbach: Aufschrei!

>>hier nicht anders
Ich höre schon wieder den Aufschrei "die bösen Russen".<<

Und ich höre schon wieder den Aufschrei „hier nicht anders“!

Verstehe ich Sie und andere Foristen richtig, dass Sie glauben, Putin wolle Russland endlich nach dem Modell des „Westens“ gestalten und deshalb muss er eben alles anders machen? Weil es hier genauso wäre!

Bitte helfen Sie mir, ich gebe zu, dass ich bei dieser Argumentation Probleme mit der Logik verspüre. Was stimmt da nicht?

tagesschlau2012

"Die Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) kritisiert das Gesetz als weiteren Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit. Kontrolle und Filterung des Datenverkehrs lägen nun bei der Medienaufsicht und dem Geheimdienst."
#
#
Das etwa 90 % der westlichen Zeitungen wenigen Milliardären und Konzernen gehören, ist für ROG scheinbar kein Problem.

r0lt0
@roman 15 - Putin hat verstanden???

Zitat: "Präsident Putin hat verstanden, dass das Internet im Wesentlichen vom Westen kontrolliert wird. Es ist immer gut ein eigenes System zu haben um bei plötzlichen "Störungen" weiterhin handlungsfähig zu sein." Zitat Ende.
Wladimir Putin und Roman 15 haben eben nicht verstanden wie das Internet funktioniert. Das "Internet" besteht aus Leitungen und Knoten, reisst eine Leitung, leiten die Knoten um, fällt ein Knoten aus, wird dessen Aufgabe von Anderen Knoten übernommen. Ein Netz mit so vielen Redundanzen, so dass es eben nicht zu Komplettausfall kommen kann. Jeder, der auf einem "Knoten" sitzt, kann den Knoten überwachen. Und da das Internet nicht "vom Westen" kontrolliert wird, sondern von allen, die auf Knoten sitzen....... also Chinesen, Russen, Amerikanern, Briten, Ital.... soll ich wirklich weitermachen?
Natürlich - ist ein eigenes Internetz eine tolle Sache. Können Sie zuhause auch. Einfach ein Kabel an den PC anschliessen. Und nu? Wie weiter?

Treualp1

Dass wir in der EU diesen Schritt ebenfalls vollziehen sollte ist logisch und auch richtig da Amerika sich immer weiter in Richtung einer bedrohlichen Besatzungsmacht entwickelt die wirtschaftlich Europa ständig erpresst.

Treualp1

Ich wünsche Russland mehr Freiheit und mehr Zutrauen damit wir mit Russland auch partnerschaftlich wie vielen allen anderen Ländern umgehen können.

teachers voice
re Bernd Kevesligeti: Unabhängigkeit

>>Umstrittenes Gesetz:Putin schottet...
Souveränes,unabhängiges Internet,wie auch immer.
Cyberangriffe gibt und gab es auch dort.<<

So ist es und es wäre ein Leichtes, gemeinsam hiergegen vorzugehen. Darüber sollten die Präsidenten mal telefonieren.

>>Aber wichtiger ist sicher,daß Russland an einem Zahlungssystem arbeitet,dem SPFS,daß
in Konkurrenz zum US-dominierten SWIFT-System steht.Und mit dem schon ein beträchtlicher Teil der zwischenstaatlichen Zahlungen mit einigen Ländern abgewickelt wird.<<

Nur gilt hier das Gleiche wie oben. Mit Abschottung statt Zusammenarbeit kann man keinen Fortschritt erzielen. Aberum den geht es Russland seit mehr als 10 Jahren schon nicht mehr. Nur noch mit Volldampf zurück in die „guten alten Zeiten“.

Aber auch Oligarchen werden älter. Und wer kommt dann nach?

tagesschlau2012
Am 01. November 2019 um 09:10 von Kopfmensch

"Ja, erst der Zusammenbruch des Ostblocks hat die Globalisierung so richtig ermöglicht. Aber mit der Globalisierung gab es einen imensen Anstieg der Wirtschaftsleistung und, auch des Wohlstands in der Welt."
#
#
Mich schüttelt es immer, wenn ich es lesen muss, das die Globalisierung den Wohlstand in die Welt gebracht hat.
Die Menschen in dieser Welt haben an diesem Wohlstand nur einen sehr geringen Anteil. Aber wenige Konzerne werden immer Reicher.

Nettie
@ born in stasi-land, 9:10

Ihre Beiträge zu diesem Thema (mittlerweile bin ich auf neun gekommen) finde ich wirklich ausgesprochen sachlich, nüchtern, klar und informativ - kurz: konstruktiv. Danke!

teachers voice
re tagesschlau: ROG

>>Das etwa 90 % der westlichen Zeitungen wenigen Milliardären und Konzernen gehören, ist für ROG scheinbar kein Problem.<<

Doch, das ist für „Reporter ohne Grenzen“ ein großes Problem. Und eines, auf das sie permanent aufmerksam machen. Und sie bewerten Pressefreiheit auch nicht mit der ideologischen Brille, sondern erstellen ihre Bewertungen nach transparenten und überprüfbaren Kriterien.

Entsprechend kommt die Kritik an ROG immer nur von denen, die es ablehen, sich mit den Analysen zu beschäftigen.

Das Argument nennt sich dann „politisch motiviert“. Und viele reden das dann einfach nach.

Interessant ist die Frage, ob man die Analysen z.B. der RoG später auch im russischen Internet wiederfinden könnte.

Wobei - sind das nicht auch schon jetzt „ausländische Agenten“?

tagesschlau2012
Am 01. November 2019 um 09:16 von Artikel Eins

"...in Gänze immer misstrauischer - auch und gerade sich selbst gegenüber - werden. Sie trauen niemanden mehr. Haben sich oftmals selbst einen Maulkorb verpasst, stagnieren in Resignation über ihre eigene Führung, denn "die da oben" …..hält die Daumenschrauben für jeden kritischen Zeitgeist parat."
#
#
Ein Glück, das man hier seine kritische Meinung gegenüber der Merkelpolitik äußern darf ohne gleich in die rechte Schmuddelecke gestellt zu werden.

Karussell
@09:16 von DerVaihinger

"...hatte die DDR schon verstanden, ganz ohne Internet. Da durften nicht mal Waren in Westdeutsche Druckerzeugnisse (Zeitungen u.ä.) verpackt werden" - auch nach 30 Jahren freut es mich Wessi noch ungemein, daß dieser Zirkus nicht funktioniert hat. Das Leben hat immer wieder Überraschungen parat, auch für Diktatoren.

Account gelöscht
von teachers voice 9:38

Sie sprachen das SWIFT-Zahlungssystem an.Das hat aber eben nichts mit Zusammenarbeit zu tun.Mit ihm blockieren die USA zur Zeit Überweisungen in-oder aus Ländern,die ihnen nicht gefallen.
Das angestrebte SPFS hat nichts mit Abschottung,sondern mit störungsfreier Zusammenarbeit zu tun.

Karussell
@09:45 von Nettie

"@ born in stasi-land, 9:10
Ihre Beiträge zu diesem Thema finde ich wirklich ausgesprochen sachlich, nüchtern, klar und informativ - kurz: konstruktiv" - und vor allem lassen sie eine gewisse praktische Erfahrung - siehe den Nick - erkennen, die dem Ganzen noch mehr Bedeutung verleiht.
Ich schließe mich daher dem Dank gerne an.

pfitch
Meiner Meinung nach....

liegen Sie hier genau falsch!
Es geht nicht um Angst es geht um Informationen!
Und der Irrglaube Ihrerseits liegt in einer ausgeprägten Russenphobie die in Deutschland und in der westlichen Welt gezielt eingebracht wird um Ihnen den bösen Russen als Feind zu präsentieren zu können.
Um sich ein eigenes Bild zu machen müssten Sie schon mal hinfahren!
Die Sicherung von Daten und Systemen liegt nunmal auf der Hand, es ist eine neue Stufe der Informationstechnologie.
Ob man es mit Firewalls tut die begrenzt wirksam sind oder
über Chiffriersysteme oder gleich ein eigenes Netz basierend auf anderen Sicherheitsstandards entwickelt ist dabei nebensächlich!

teachers voice
re pfitch: Irrglaube

>>Meiner Meinung nach....
liegen Sie hier genau falsch!
Es geht nicht um Angst es geht um Informationen!
Und der Irrglaube Ihrerseits liegt in einer ausgeprägten Russenphobie die in Deutschland und in der westlichen Welt gezielt eingebracht wird um Ihnen den bösen Russen als Feind zu präsentieren zu können.
Um sich ein eigenes Bild zu machen müssten Sie schon mal hinfahren!<<

Sehen Sie, genau darum geht es! Auch und gerade aufgrund des freien Internets können wir uns im „Westen“ tatsächlich ein viel tieferes Bild von den rechtlichen und politischen Zusammenhängen in Russland (und anderswo) machen als vor Ort. Und deshalb wollen alle Autokraten den Zugriff auf „dieses Internet“.

Ich stelle mal eine -vielleicht steile - These auf:
In der russischen Bevölkerung wird es sicherlich wieder eine breite Mehrheit FÜR ein „eigenes“ Internet geben. Und von dieser Mehrheit wird es wieder eine breite Mehrheit geben, die von einem offenen Internet nur durch staatliche Medien erfahren.
Praktisch!

Sisyphos3
08:49 von born in stasi-land

das Internet als solches zu sperrn und zu zensieren. Das ist eine traurige Entwicklung.
.
alles eine Frage der Betrachtungsweise
dass die USA durch ihre Google etc Einblicke in die Privatsphäre anderer Nationen haben - andere Menschen ohnehin dürfte hinlänglich bekannt sein
will man das ?
und Zensieren - wo fängt Zensur an ?
wenn man Internetseiten sperrt wo Bauanleitungen für Handfeuerwaffen beschrieben sind oder erst bei Atombomben, Drogen Herstellung dito oder deren Verkauf ein reichhaltiges Angebot für Pädophile sucht ?
... ja und neuerdings will man ja bei uns "Hass" Kommentare sperren alles eingriffe in "die Freiheit" oder was jeder darunter so versteht

krittkritt
Versuchen Sie mal die arte-Doku zum Fall Magnitski zu sehen.

@09:03 von born in stasi-land
Dann werden Sie erleben, wie heikel es auch bei uns manchmal um die Freiheit der Meinung bestellt ist.
Der Autor - ursprünglich von der russischen Opposition - stellte im Verlauf seiner Arbeit fest, dass die verbreitete Version eine Fälschung ist.
Er beurteilt heute auch die Pressefreiheit bei uns sehr differenziert.

Traumfahrer
Putin und Internet !

Bestimmt ist die volle Überwachung des WWW`s gang und gäbe, leider zu oft zum Nachteil der Menschen. Siehe China, dort streben die Häscher der KP danach, ihr eigenes Volk so gut wie komplett zu kontrollieren, und es gibt etliche andere Länder, da greifen die Behörden auch zu oft auf die Daten der Bewohner zu.
Grundsätzlich bin ich gegen diese Praxis, für freie Meinungsäußerung und es wäre mir sehr recht, wenn mich die Behörden, solange ich keinen Mist baue, in Ruhe lassen.
Von dem her gesehen, kann ich die Maßnahme von Putin verstehen.
Da aber Herr Putin nicht gerade als Menschenfreund gilt und seit einiger Zeit immer wieder von russischen Hackern berichtet wird, die ganze Systeme lahm legen und Geld erpressen, denke ich doch eher, dass Putin das russische Internet gegen solche Gegenangriffe schützen möchte und nebenher seine Kritiker besser auf dem Schirm hat.
Also hört diesen Demagogen zu huldigen !

Traumfahrer
Putin und Internet !

Genau das ist das Problem, die totale Überwachung, freie Presse verhindern, Kritiker zum schweigen bringen, dafür stehen die Chinesen und nun will es Putin und seine Handlanger auch so gestalten.
Nebeneffekt bei einem eigenen, abgeschottetem System, es wird sehr schwierig das Schaden durch Angriffe an zu richten.
Putin stört sich schon lange an seinen Kritikern, ihm geht es um die volle Kontrolle, Macht und noch mehr Geld. Seine oft gezeigten Selbstdarstellungen, was für ein Hecht er doch ist, sind einfach nur zu kotzen.

Jayray
@Am 01. November 2019 um 08:54 von der.andere Wortwahl

Exaktumundo!

ex_Bayerndödel
Am 01. November 2019 um 11:23 von Traumfahrer

"Seine oft gezeigten Selbstdarstellungen, was für ein Hecht er doch ist, sind einfach nur zu kotzen."

Ja, seine Selbstdarstellungen, die jahrelang verbreitet werden, findet er bestimmt auch zum kotzen. Komisch nur, dass niemand auf die Idee kommt, dass man sich große Mühe gibt, eine Darstellung immer wieder zu veröffentlichen, um Stimmung zu machen. Ihr Beitrag zeigt, dass das System funktioniert. Wenn sich unsere Kanzlerin mit der Fußball-Nationalmannschaft zeigt, ist dies natürlich keine Selbstdarstellung und/oder natürlich ebensowenig soll für Popularität sorgen.

teachers voice
re krittkritt: Zack!

>>@09:03 von born in stasi-land
Dann werden Sie erleben, wie heikel es auch bei uns manchmal um die Freiheit der Meinung bestellt ist.
Der Autor - ursprünglich von der russischen Opposition - stellte im Verlauf seiner Arbeit fest, dass die verbreitete Version eine Fälschung ist.
Er beurteilt heute auch die Pressefreiheit bei uns sehr differenziert.<<

Sehr interessant! Und was hat das mit der Beurteilung der russischen Medien- und Internetkontrolle zu tun?

krittkritt
Reporter ohne Grenzen in der Kritik.

@09:27 von tagesschlau2012
Richtig!
Ukrainische Journalisten haben außerdem zahlreiche Übergriffe berichtet. Auch die OSZE hat mehrfach die Pressefreiheit angemahnt.
Reporter ohne Grenzen reagierte darauf bisher überhaupt nicht.

Auch VERDI hat in einem Meinungsbeitrag wenig respektvoll von "Reportern ohne Schamgrenzen" formuliert.
Ob die Mitfinanzierung durch eine Soros-Stiftung der Unabhängigkeit zuträglich ist?

SanVito
pop_sin

absolute Zustimmung!

Artikel Eins
09:16 von der.andere - sie schreiben etwas wirr.

Medien haben Eigentümer und sind keine demokratisch gewählte Institutionen.
.
Das behauptet auch niemand. Aber es ist die Frage, wem die Medien gehören, und ob es Pluralismus in der veröffentlichten Meinung gibt, die Freiheit also, schreiben (und damit kaufen) zu können, was man will. Ist ihnen vermutlich nur entgangen: hier in Deutschland ist exakt das der Fall, aber in dein meisten Kleptokratien, Diktaturen oder Despoten-Regimen, wie in China, Türkei oder Russland ist diese Freiheit so eben nicht gegeben.
.
Und ich vermute, auch das werden Sie nicht wirklich glauben, macht die Sache deshalb aber nicht unrichtiger: der öffentlich-rechtliche Rundfunk und Fernsehen ist ein Garant dafür, das wir nicht von den Regierungen abhängig sind. Die Bundesregierung kann ARD und ZDF jedenfalls nicht den Geldhahn abdrehen, wenn, auch wenn noch so viele Skandale aufgedeckt werden und wurden. Denn ARD und ZDF werden nicht von Steuern finanziert.