Handy am Strand (Archibvild 2013)

Ihre Meinung zu Aus für Roaming-Gebühren: Keine Regel ohne Ausnahme

Telefonieren im Urlaub wird künftig billiger. Von heute an fallen die Roaming-Gebühren weg. Telefonate, SMS und mobiles Netz kosten dann im Ausland genauso viel wie zu Hause. Aber: keine Regel ohne Ausnahme. Stephan Lehnhardt erklärt, was für Verbraucher wichtig wird.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
7 Kommentare

Kommentare

agtrier
Komplizierte Regeln

Wie so oft bei EU Regulationen sind die tatsächlichen Regeln kompliziert, weil viele (in diesem Fall 28) Köche alle am Brei herumgerührt haben.

Immerhin gibt es auch eine recht gute Übersicht über alle Sonderfälle und Einschränkungen - und zwar von der EU selber unter der folgenden Adresse:

europa.eu/youreurope/citizens/consumers/telecoms-internet/mobile-roaming-costs/index_de.htm

Wer sich für die Details interessiert wird hier fündig!

ag.

ophorus
Es werden neue Preisfallen

enstehen- beim aussereuropäischen Ausland. Türkei, Norwegen, Marokko...hier wird man sich das Geld zurückholen und mit extremen Preissteigerungen zu rechnen haben. Getreu dem deutschen Motto: Rache für Vorschriften ist süss- wir haben nix zu verschenken.

ralf.wenzel
Alles einfacher?

Sollte nicht eigentlich alles einfacher werden?

Wohl nur für die Konzerne, die kaufen ihre Dienstleistungen EU-weit ein....

Justin

Es war längst die Zeit für diese Regel, um endlich den Chaos mit auslands Prepaid Karten, teuren Roaming und sonstigen zu beseitigen

lazi1
Fähren nicht vergessen

Lt. meinem Netzbetreiber sind die 7,70 Euro Netto also kommmt die MwSt noch hinzu.
Und man darf Fähren nicht vergessen.
Auf den Weg nach Dänemark zahlt man auf der Fähre im Netz der Telenor Maritim gleich mal 3,30 Euro pro 100kb
was bei mir auch beim nichts machen (also nur Hintergrunddaten) gleich mal knapp 15 Euro in ca. 5min gemacht hat.
Dann hatte ich es zum Glück begriffen und bin offline gegangen.
In der SMS die man auf dem Schiff bekommt. Wenn man sie dann auch rechtzeitig bekommt und gleich ließt (nicht wie bei mir 5min zu spät) steht aber nichts von der höhe des Tarifes und wer kennt wirklich die Maritimen Tarife von seinem Netzbetreiber ?

Gast
Es ist alles einfacher

Ralf, es ist zukünftig alles einfacher, denn die Regel wird eine ganz klare sein: Alles, was Ihnen Ihr Tarif im Heimatland bietet, bietet er Ihnen 1:1 auch in jedem anderen EU-Land. Die einzige Ausnahme - keine massive Nutzung der SIM-Karte eines anderen EU-Landes im eigenen Heimatland - erscheint mir leicht verständlich und vor allem nachvollziehbar.

sedance
@lazi1

Telenor Maritim stellt die Verbindung auf Fähren über Satellit her! Das diese Verbindungen wesentlich teurer als der normaler Mobilfunk sind,sollte einem klar sein.